Kommentare zu «abreiss200610»

Hundertwasser finde ich genial. Was er alles ausgedacht und umgesetzt hat. Einfach toll!
Leider war ich noch nicht mal im Bahnhof Uelzen, den er anlässlich der EXPO 2000 gestaltet hat. Ich habe aber gehört, dass die Reisenden begeistert sind.
So wie ich von diesem Haus!

Ich wünschte, ich hätte so viel Fantasie......
by Ursi @10.06.2020, 21:02

Im ersten Moment dachte ich, dass es das Hundertwasser Haus in Wien ist, aber nach meiner Erinnerung war es nicht rosa. Hundertwasser war ein genialer Künstler.
by Gisela L. @10.06.2020, 19:22

Rosa und grün, passen sehr gut zusammen. Aber nicht nur, es gibt viele Einzelheiten die das Herz erfreuen.Mag ich sehr.
by charlotte @10.06.2020, 19:15

Hundertwasser ist für mich ein vielseitiger visionärer Künstler gewesen, der nicht nur mit seinen farb- und formstarken Bildern und Grafiken die Welt "verschönern" wollte. Er hat in diversen Bauten eine beispiellose ökologische "bunte" Architektur umgesetzt, z.T. angereichert mit begrünten Dächern und Baumpflanzaktionen. Seine "Markenzeichen" waren die leuchtenden Farben, die goldenen Zwiebeltürme und die Spirale. Langeweile wollte er sowohl in seinen Werken als auch in seinen Häusern vermeiden. Die Menschen sollten sich in seinen Bauwerken wohl fühlen und Freude erleben. Er hatte noch viel mehr vorausschauende Ideen, was Umwelt und Wohnen betrifft; kann ich hier gar nicht alles aufzählen...
Ich habe früher viel im Kunstunterricht nach Hundertwasser gearbeitet. Dabei sind tolle Schülerarbeiten entstanden, die häufig unsere Pausenhalle verschönerten.
Die Grüne Zitadelle jedenfalls finde ich auch super und könnte mir gut vorstellen, in einem solchen Haus zu wohnen.
Friedensreich Hundertwasser Regentag Dunkelbunt - so sein vollständiger Künstlername - ist einer meiner Lieblingskünstler...
by Anne @10.06.2020, 18:01

Sehr schön finde ich dieses Haus, auch mit dem vielen Grün. Die Hundertwasser-Gebäude gefallen mir alle, mehr als seine Bilder eigentlich.
by IngridG @10.06.2020, 17:40

Ein ganz klein wenig erinnert mich diese Hundertwasser-Architektur an Antoni Gaudi in Barcelona, obwohl beide Künstler ja nichts miteinander zu tun haben. Die Grüne Zitadelle in Magdeburg gefällt mir sehr gut, habe sie gerade gegoogelt. In ihrer Gesamtheit kommt sie für mich an Gaudis Casa Milà (La Pedrera) heran.

Kennst du die Autobahn-Raststätte Illertal Ost, liebe Elfi S.? Sie ist das einzige Gebäude, das ich bis heute im Hundertwasser-Stil gesehen habe. Auf dem Weg ins Allgäu kommen wir dort immer vorbei. Danke für deinen bisher sehr interessanten Abreißkalender!
by Inge @10.06.2020, 13:35

Schon sein gewählter Name "Friedensreich Hundertwasser" gefiel mir sofort und seine Werke mit den vielen verschiedenen Formen und Ebenen mag ich sehr. Seine Art zu gestalten wie Viola sie beschreibt hat so etwas wärmendes und verströmt ein starkes Zuhause-Gefühl trotz oder weil halt alles irgendwie ähnlich, aber nichts ganz gleich ist.
by Karin v.N. @10.06.2020, 10:43

Wunderschön. Ich mag die Hundertwasser-Architektur. Wie schön für Magdeburg, dass wenigstens ein Teil verwirklicht werden konnte.
by philomena @10.06.2020, 10:37

Bin ich froh, meine Heimatstadt mit diesem schönen Gebäude hier zu sehen. Nach manchen negativen Äußerungen der Magdeburger wird dieses Haus inzwischen sehr geliebt.
by sylvi @10.06.2020, 10:28

Mir gefallen seine Bauten sehr sowie auch seine Kunst. Schade, dass es nicht mehr werden konnten.

Die moderne(?) "Baukunst" ist so langweilig, öde und ohne Fantasie für meinen Geschmack.
by Leonie @10.06.2020, 10:19

Da waren wir schon und haben auch eine Führung mitgemacht, die uns die Denkweise von Hundertwasser näher gebracht hat. Das war sehr interessant, er lebte ja sehr ökologisch und machte aus dem letzten Resten noch Kunst.
In dem Haus kann man auch übernachten.
by Mathilde @10.06.2020, 09:41

spontan hätte ich jetzt gesagt das ist in wien, denn dort stehen auch 2 häuser und eine fernwärmeanlage von hundertwasser und dort hat er gelebt. er ist uns auch 2x begegnet . mit einer roten und einer grünen socke, seinem markenzeichen :-)
mir gefallen seine gebäude sehr.
by christine b @10.06.2020, 09:12

Ich mag die Hundertwasser Häuser und Kunst sehr. Kenne ein Haus in Darmstadt und den Bahnhof in Uelzen. Den aber nur im vorbei fahren. In Neuseeland haben wir auch einige Bauten gesehen.
by MOnika Sauerland @10.06.2020, 08:55

Sieht sehr heimelig aus :)
by Jutta aus Bayern @10.06.2020, 08:18

Ja, er hat mit seinem Stil schon gewisse Akzente gesetzt. Persönlich bin ich darüber ein wenig zwiegespalten. Einerseits finde ich es gut, wie er sich mit seinem Stil abgesetzt hat und man mal was anderes zwischen der Eintönigkeit der meisten Bauten sieht, andererseits ist es mir oft zu bunt und wirr. Ich wüsste nicht, ob ich zur Ruhe kommen könnte, wenn ich dort auf einem Balkon sitze und die Fassade betrachte.
by bo306 @10.06.2020, 07:49

Vor einigen Jahren hatte meine Tochter in diesem Areal eine Ausstellung - ich war dort
mit ihrzur Vernissage. Ein imposanter Gebäudekomplex von Hundertwasser.
by Inge-Lore @10.06.2020, 07:22

Es ist immer wieder spannend, wenn bestätigt wird, dass das Hundertwasser-Architektur ist. Bei uns in der Nähe gibt es Weingut im Hundertwasser-Stil. Zu den Weinfesten wird es immer belagert und es ist dann kaum ein Durchkommen im Ortsbereich ....
by Lilo @10.06.2020, 07:19

Sicher total spannend darin zu wohnen.

by ReginaE @10.06.2020, 06:47

Da war ich schon drin, auch in einer der Wohnungen. von jeder Wohnung aus kann man einen kleinen "Garten begehen, auch in den oberen Etagen. Witzig gemacht, es ist, als hätte man ein winziges rundes Haus im Grünen. Und dennoch ist es ein Wohnhaus mit mehreren Mietparteien. Der Innenhof unten ist auch sehr beeindruckend. Es gibt kleine Lädchen, Lokale, und oft Hofmusik. Tolle Sache.
by Viola @10.06.2020, 05:26

Egal welches Bauwerk es ist... wenn es ein Hundertwasser-Haus ist... so erkennt man es sofort. Die bunten Säulen... jedes Fenster anders... verspielt und schön... Märchenhaft.
by Lina @10.06.2020, 00:56

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: