Kommentare zu «abreiss200627»

Entschuldigung, es sollte heißen - wir hatten damals eine sehr gute Führung.
by Gisela L. @27.06.2020, 19:59

Eine sehr schöne Aufnahme, vor Jahrzehnten war ich dort. Wir hatten dortr eine sehr guten Führung. (Auf Luthers Spuren)
by Gisela L. @27.06.2020, 19:56

Dort war ich im Rahmen einer Studienreise damals Oktober 1987 mit der Uni. Ich werde diese Reise nie vergessen. Auf der Wartburg der wunderschöne Blick oben aus einem ganz kleinen, geöffneten Fensterchen bleibt mir immer in Erinnerung. An das Luther-Zimmer kann ich mich gar nicht erinnern, aber an diesen Ausblick. Ach ja, der Sängersaal war sehr schön anzsehen und die Burg im Ganzen. Das Winterbild gefällt mir sehr gut.
by IngridG @27.06.2020, 19:39

Als Opernfreundin möchte ich noch zu all den bereits genannten Personen, für die die Wartburg eine Rolle spielte, noch Richard Wagner hinzufügen: Tannhäuser!
by lamarmotte @27.06.2020, 17:20

Ich war zwar nie da, kenne die Wartburg aber natürlich aus verschiedensten TV-Dokus. Daumen hoch für das schöne Foto, liebe Elfi S.
by lamarmotte @27.06.2020, 16:48

Freue mich sehr, liebe Elfi S., dass du im Abreisskalender an die Wartburg erinnerst. Sie zählt zu den bedeutendsten dtsch. Kulturgütern und ist Teil des Unesco-Welterbes. Viele berühmte Persönlichkeiten wie Luther, Goethe und die Hl. Elisabeth haben hier verweilt. Die Wartburg ist einen Besuch wert, wie das Video zeigt.

https://m.youtube.com/watch?v=1FgtNsLmULw
by Inge @27.06.2020, 14:19

Natürlich kenn ich die. Wunderschön und Stolze Geschichte. Aussicht auch toll
by licht @27.06.2020, 11:33

die Wartburg wie schön, leider konnte ich sie nie selber anschauen, würde mal gerne dort alles erkunden
by Lieschen @27.06.2020, 11:16

Die Wartburg - ein Kleinod in Thüringen, das ich natürlich kenne und auf jeden Fall eine
Reise wert ist...
by Inge-Lore @27.06.2020, 10:01

Was war das damals noch für eine tolle BauKUNST.
by Leonie @27.06.2020, 09:55

Ein sehr beeindruckendes Gebäude und ein tolles Motiv. Leider waren wir zwar schon in der Gegend, aber die Wartburg haben wir noch nicht besucht.
by Karin v.N. @27.06.2020, 09:45

Ein wunderbares Foto, die Wartburg im Winterkleid!
by Mathilde @27.06.2020, 09:06

Ein sehr schönes Foto der Wartburg, aufgenommen wohl an einem kalten Wintertag, der die Strukturen des Fachwerks umsomehr hervorhebt. Ich durfte meinen 60. Geburtstag auf dem neben der Burg nahestehenden Hotel feiern. Es war ein herrlicher Tag über dem Thüringer Wald. Die Burg besichtigten wir natürlich auch.
by @27.06.2020, 07:35

ein sehr spezielles Foto und markantes Erkennungszeichen!!

Die Wartburg und Umgebung ist immer eine Reise wert. Mit der damaligen Geschichte z.Zeiten von Martin Luther kann man sich wunderbar auseinander setzen.

Übrigens diente die Wartburg, speziell der Sängersaal, Ludwig II als Vorlage für sein Schloss Neuschwanstein.
by ReginaE @27.06.2020, 06:51

Ein sehr schönes Foto ist das von der Wartburg.
In Luthers winziger Kammer waren wir bei einem Besuch dort auch.
Der Tintenkleks an der Wand muss immer mal erneuert werden, weil manch einer etwas davon abkratzt als Souvenir.

Genau wie @ Lina denke ich auch oft darüber nach, wie etwas ausgedacht, gebaut und in Schuss gehalten worden ist. Viele Ruinen sind ja auch verfallen.
Vorhin dachte ich das bei diesem oberen Rundgang mit dem Fachwerk. Dieser balkonartige Vorbau, vielleicht sogar ein Closett, musste mit Balken befestigt werden.
by Sieglinde S. @27.06.2020, 05:11

Wenn ich so Burgen sehe... mach ich mir immer über den Bau der Burg Gedanken. Wie mühselig es sein musste so ein Bauwerk zu schaffen. Vom Architekten angefangen bis hin zu den Menschen die alles hinauf transportieren mussten... und dann die Arbeiter die Stein für Stein die Burg aufgebaut haben... das war schon eine beachtliche Leistung.
by Lina @27.06.2020, 01:33

Ha, endlich ein Foto einem Platz den ich kennen. Vor einigen Jahren machten das gesamte Personal unserer Kirche eine einwöchige Bussfahrt nach Ostdeutschland. Thema: Auf den Spuren Martin Luthers. Und natürlich besuchten wir auch die Wartburg. Ich war total groggy nachdem ich alle Stufen bis zur Burg hochgestiegen war. Ich hätte mich ja auch im Auto hochfahren lassen können ...
Die Besichtigung der Burg war sehr interessant und die ganze Reise äußerst lehrreich. Eine schöne Erinnerung.
by sabine @27.06.2020, 01:22

Als ich Kind war, waren wir mal in der Wartburg. Wir hatten dort eine Führung und ich war sehr fasziniert von dem blauen Fleck an der Wand in der Stube von Martin Luther. Er soll dort wütend sein Tintenfass an die Wand geworfen haben.
by @27.06.2020, 00:26

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: