Kommentare zu «abreiss200628»

Eine so grosse Kamelie habe ich noch nie gesehen. Ich dachte bisher, dass Kamelien vor über 200 Jahren zum Schutz vor starkem Frost eher in Orangerien (also in Gebäuden) untergebracht wurden..
Bei uns blühen die ganzjährig in Gärten angepflanzten Kamelien - je nach Wetterlage - im Januar/Februar. Und hier öffnen sich in unserer nächsten Nachbarschaft gerade die ersten Blüten der Sommermagnolie.
by lamarmotte @28.06.2020, 22:47

Es muss etwas besonderes sein, wenn er blüht ! Gigantisch !
by charlotte @28.06.2020, 19:14

Ein toller Baum - er hat seine Wirkung auch ohne Blütenzauber. Danke für den Link.
by Gisela L. @28.06.2020, 18:22

Ja, die Pillnitzer Kamelie ist immer einen Besuch wert. Schön, dass Du sie hier zeigst, Elfi. :-)
by Bettina @28.06.2020, 12:47

Herrlich, auch ohne Blüten.
by Leonie @28.06.2020, 12:12

Oh, den durfte ich schon bewundern...
Als ich zum SF-Treffen in Dresden war, hat Marita mich dankenswerter Weise ein wenig spazieren gefahren. So konnte ich Schloss Pillnitz sehen und sie war mit mir in der Sächsischen Schweiz. Wunderbare Erinnerungen habe ich daran!

Die Tafel, auf der alles genauestens erklärt wird von der Kamelie, habe ich gerade noch einmal angeklickt und mir alles durchgelesen.
by Ursi @28.06.2020, 12:07

Schade, dass die Kamelie nicht geblüht hat, als du fotografiert hast, liebe Elfi! Das muß ein Meer von Blüten sein. Vielen Dank an @ Greta, die uns auf ihrer Seite weitere herrliche Ausblicke auf den Park zeigt.
by Inge @28.06.2020, 10:14

Immer wieder begegne ich auf den von dir liebe Elfi diesen Monat gestalteten Kalenderblättern Orte, an denen ich schon war und freue mich darüber. Denn diese riesige alte Kamelie, die schon zu DDR-Zeiten unter ihren fahrbaren "Glasdeckel" gesetzt wurde, habe ich schon mehrfach besuchen können. Der Park ist auch wunderschön und ich erinnere mich gerade wieder an die vielen kleinen alten schon krummen Fliederstöcke die uns lila entgegen leuchteten. Danke liebe Elfi für Deine -für mich auch "Erinnerungs"- Abreisskalenderblätter!
by Karin v.N. @28.06.2020, 09:57

Das ist ja traumhaft, wunderschön!!
by ReginaE @28.06.2020, 09:22

Für die SFler, die Schloss und Park noch nicht kennen darf ich einen Link aus meinen Seiten mit Fotos von einem Besuch im Sommer einstellen?

https://diekieselsteinchen.de/pillnitz-sommer.html
by @28.06.2020, 09:00

Ich denke sehr gerne an unsere Besuche in Schloss und Park Pillnitz zurück. Wir kennen es zu jeder Jahreszeit und konnten die Kamelie in voller Blüte bewundern. Wir hoffen sehr, dass es nicht zu lange dauert bis wir von Dresden aus mit dem Schiff einen Ausflug zum Schloss Pillnitz machen können.
by @28.06.2020, 08:52

So ein langlebiges Prachtstück muss j gechützt werden. Wir leben halt nicht irgendwo weiter südlich.
Ich stelle mir diese Kamelie schon sehr imposant und gewaltig vor, schon aufgrund des Vergleichs Baum - Mensch. Toll, dass es so etwas bei uns gibt!
Danke fürs Zeigen :) und einen schönen Sonntag!
by Lilo @28.06.2020, 06:44

Davon habe ich leider bisher noch nie etwas gehört. Obwohl ich als Kind hätte mal nach Pillnitz kommen können. Aber es gab nur die Eisenbahn, und vieles kannte und wusste man nicht. Es gab kein Fernsehen mit Natursendungen, keine Zeitschriften, so wie heute hunderte nur für Garten usw.
Rechts neben dieser Kamelie, das ist wohl das Glashaus? Dieses herzustellen war sicher schwierig. Glas ist ja empfindlich. (habe ich vor 2 Wochen schmerzlich erlebt bei meinem "Fenstersturz).
Aber vor 230 Jahren gab es doch noch nicht solch einen Winterschutz?
by Sieglinde S. @28.06.2020, 03:40

Ein fahrbares Haus zum Schutz der Kamelie... finde ich super... ist ja auch ein wahres Prachtstück... und mit 230 Jahren verdient es sich geschützt zu werden.
by Lina @28.06.2020, 02:44

Oh ja, diese Pflanze und das fahrbare Haus habe ich auch schon bewundert. Allerdings nicht während ihrer Blütenzeit.
by ErikaX @27.06.2020, 23:57

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: