Kommentare zu «abreiss201112»

Martinsfeuer sind bei uns nicht Brauch, aber Martinsumzüge. Die müssen in diesem Jahr leider ausfallen.
So ein Feuer ist jedoch wunderschön und immer wieder sehenswert.
by Sywe @12.11.2020, 22:09

Feuer im freien, ist sehr angenehm und die Bilder sehr gut gelungen.
by charlotte @12.11.2020, 19:39

Herrlich! Meditativ, beruhigend...
Martinsfeuer gibt es bei uns nicht, nur die Laternenumzüge der Kindergarten- und Hortkinder. Heuer sind sie coronabedingt unter sich geblieben, sonst ist das immer ein Riesenfest mit Keks- und Punschverkauf.
by Margareta @12.11.2020, 18:50

Ein Martinsfeuer - oder einfach ein Lagerfeuer - ist so etwas heimeliges und schönes. Beobachten, wie das Holz verbrennt, sich aufrichtet, strahlt und dann dunkel in sich zusammenfällt... Und dabei die Wärme genießen, vielleicht ein Stockbrot oder ein Marshmallow ins Feuer halten :)) Die Martinsfeuer haben in diesem Jahr nicht so hell gebrannt - aber ich hoffe doch, dass das Martinsfeuer in vielen Herzen brennt: Es gibt so viele Möglichkeiten, statt des Martinhörnchens am Feuer seine Zeit und Freundlichkeit - auch und gerade trotz Corona - mit anderen zu teilen. Ein Telefonat, eine SMS oder ein lieber Kartengruß fehlen Vielen so sehr!
Danke, @ Engelbert, dass du uns nicht nur dieses leuchtende Feuer zeigst, sondern schon daran arbeitest, dass es in den Herzen und Wohnungen der Seelenfärbler heimelig wird.

Ich hatte lange Zeit so ein leuchtend gelb-oranges Seidentuch, von einer unsrer Töchter selbst gestaltet. Es brachte jedes Kleidungsstück zum Leuchten! Ich habe es sehr gern getragen, aber leider legte es sich eines Tages mit einem Reißverschluß an :( Der Reißverschluß war Sieger.
by Gerlinde @12.11.2020, 13:06

Ups, jetzt bin ich durch St.Martin überhaupt nicht auf dein wärmendes Feuer eingegangen lieber Engelbert. Solch ein Feuer ist prima, ich schau gerne in die Flammen und wenn es uns gefällt, zünden wir in unserem Ofen mit Sichtfenster gerne eins an und träumen. Wenn mir nach Feuer ist, kann ich auch über den CD-Player eine CD einlegen und dann hab ich im Fernseher Feuer, das sogar knistert und durchs Ansehen schon Wärme vermittelt.
by Karin v.N. @12.11.2020, 11:16

Hier in unserem niederrheinischen Ort zieht der St.Martin schon seit ich vor 42 Jahren hierher gezogen bin, immer am 12.November. Jedes Jahr stand ich damals im Stress, weil die Kinder im Martinszug mitzogen, aber gleichzeitig meine Schwägerin im fernen Duisburg Geburtstag hat. Da hieß es immer gut timen...;-)... Jedes Jahr waren wir aufs Neue erstaunt, wieviel Kinder unser eigentlich kleiner Ort hat. Zwei Grundschulen und mehrere Kindergärten ließen den Umzug mit St.Martin zu Pferd und Musikkapellen dann auf dem Marktplatz an einem großen Feuer enden, wo der obligatorische Mantel geteilt wurde mit dem Bettler. Alle Kinder bekamen eine Martinstüte mit einem Weckmann, was Süßem und Obst drin. Leider ist auch dieses Jahr wie überall, der Martinszug ausgefallen. Aber alle Leute sind gebeten worden, am Martinstag die Laternen in die Fenster zu stellen um die Gemeinschaft symbolisch nach außen zu zeigen. Es ist schon traurig für die Kinder, aber ja auch nötig.
by Karin v.N. @12.11.2020, 11:10

herrlich, mir wird ganz warm.....ums herz und am körper.
ich mag solche feuer die es bei uns zur sonnenwende gibt, aber nicht zu martin.
by christine b @12.11.2020, 10:05

Ich wüsste nicht, dass bei uns im Zusammenhang mit St. Martin ein Feuer entzündet wird.

Als Kind und Jugendliche fand ich Lagerfeuer immer wunderbar. Rundherum sitzen und Lieder singen - eine/r spielt Gitarre - sehr stimmungsvoll.
by ixi @12.11.2020, 08:46

Der Martinsumzug findet bei uns normalerweise im Stadtteil öffentlich mit Laternen statt. Durch de Straßen durften soviele Kinder nicht laufen, aber im Kindergartenhof durften die Kleinen mit ihren Laternen laufen...
by Inge-Lore @12.11.2020, 07:52

"Osterfeuer" kenne ich und gibt es hier auch. Von "Martinsfeuern" habe ich allerdings noch nie etwas gehört.
Hier finden z.T. große Martinsumzüge mit Reiter und Blaskapelle statt, die ich auch immer sehr schätze. Die leuchtenden Laternen und Lichtlein in der Dunkelheit. sowie der mutmachende Gesang passen so gut in den November. Und manchmal treffen sich die Menschen anschließend noch zu einem Glühwein mit Martinsbrezel, z.B. auf dem Schulhof.
Ein kontrolliertes Feuer, an dem man sich wärmen kann, passt natürlich auch zum November, aber in diesem Jahr fällt halt alles flach...
by Anne @12.11.2020, 07:11

Interessant, gestern gülden, heute orange, die letzten Tage auch hauptsächlich Herbstfarben...
Heute Abend auf derm roten Sofa ist ein Farbforscher zu Gast:
https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/das/Norddeutschland-und-die-Welt,sendung1092160.html
by Schnecke @12.11.2020, 06:28

Das Osterfeuer ist ja auch ausgefallen... also könnte ich mir vorstellen, dass es das heute auch verboten war... aber ich weiß es nicht.

Zu nah am Feuer kann es durchaus sein... dass eine Körperseite schwitzt und die andere friert.
by Lina @12.11.2020, 02:58

Bei uns gibt es nur einen Martinsumzug. Wegen Corona ist er ausgefallen.
by Gisela Lienhardt. @12.11.2020, 00:35

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: