Kommentare zu «abreiss210611»

Ein wunderschönes Licht-, und Schattenspiel !
by Carina @11.06.2021, 19:34

Sogar auf dem Balkon gedeiht der unverwüstliche Farn. Ich habe zwei Töpfe mit Farn . Besonders schön finde ich ihn, wenn er im Frühjahr seine schneckenartig aufgerollten Triebe langsam entrollt.
by linerle @11.06.2021, 18:22

Ich liebe die verschiedenen Farnarten - und deshalb darf er sich in unserem Grundstück an zwei Stellen ausbreiten. :))
Daheim im Erzgebirge hatten mein Großvatel und später mein Vater sehr viele verschiedene Farne im Steingarten angepflanzt. Hinter dem höchsten Farn konnte ich mich (im Schulanfangsalter) gut verstecken!

Besonders spannend ist bei den hohen Farnen stets der Anfang - man denkt immer, dass sie wohl in diesem Jahr nicht mehr wachsen wollen... und dann rollen sie plötzlich die großen Wedel aus!

Das Foto heut gefällt mir besonders gut!
by Gerlinde aus Sachsen @11.06.2021, 14:29

Ich habe auch so einen schönen Farn im Garten. Der wächst sogar in der prallen Sonne.
Seine Herkunft ist auch schön: Ich hatte bei der Anlage unseres Gartens von der Schwiegermutter ein Stück "liegende Thuja" (weiß nicht, was das wirklich ist) bekommen, weil mir die immer gefallen hat. Sie hat mich also ein Stückchen abstechen lassen und ich hab ihn dann zu Hause eingegraben. Zwei Jahre hat es gedauert bis sie richtig angewachsen ist und man gemerkt hat, jetzt ist sie angekommen. Und dann, im Sommer, wuchs da auf einmal ein einzelnes kleines Farnblättchen raus. Den muss ich wohl mit ausgegraben haben denn bei Schwiegermutter wuchs die Thuja in Lebensgemeinschaft mit dem Farm unter einer großen alten Kiefer.
Mittlerweile ist das 6 Jahre her und dieses Jahr ist der Farn größer wie die Thuja. Im Winter, wenn der Farn dann abfriert, sieht man sie wieder.
by Lieserl @11.06.2021, 12:21

Sonnenbesschienener Farn und welkes Laub. Sehr schöne Aufnahme.
by Juttinchen @11.06.2021, 12:06

Wir haben auch welche. Schön finde ich sie. Unter den Laub und Nadelbäumen scheint es gute Feuchtigkeit für sie zu geben.
by Killekalle @11.06.2021, 11:11

Schönes Foto, Licht und Schatten. Farn hatte ich auch in meinem Garten.
by Leonie @11.06.2021, 10:18

So ein Teilchen hat sich in meine Gartenschräge verliebt und breitet sich megamäßig aus. Ich mag ihn ja, aber bitte nicht überall... Das Foto mit der sonnigen Spitze ist ein schönes Portrait von ihm.
by Karin v.N. @11.06.2021, 09:37

Ich liebe Farne. Die schönsten, größten sah ich im Busch in Neuseeland. Der Teil der sich langsam aufgerollt ist so groß wie ein Babykopf. Er schiebt sich immer aus der Mitte raus. Blatt für Blatt entrollt sich die Krone.
Wenn das passiert ist wächst erst der Stamm. Das werden Bäume die schon die Dinos gesehen haben.
by MOnika Sauerland @11.06.2021, 09:03

Farn ist eine meiner Lieblingspflanzen. Im Garten habe ich einen ganz grossen. Als ich noch einen Hund hatte, musste ich mir immer wieder einen neuen Farn pflanzen lassen. Jedes Mal, wenn meine Hündin gemerkt hat, dass wieder ein Farn da war, hat sie ganz glücklich geseufzt und den Farn dann als Kopfkissen benutzt.
by Sommerregen @11.06.2021, 08:15

Mit seinem frischen grün und den gleichmäßigen Blattwerk ist er ein hübscher Blickfang am Eingangsbereich der Haustüre. In diesem Jahr wurde er, dank vielem Regen ziemlich groß.
by ReginaE @11.06.2021, 07:48

Ich habe am Gartenteich solch einen Farn. Mittlerweile hat er sich im ganzen Garten ausgebreitet, leider kann ich ihn nicht an allen, selbstgewählten, Plätzen stehen lassen.
Mich erinnert er immer an diese Kinderpfeifchen, wenn man reinbläst und sich mit Pfeifen dann das Papier entrollt. So sieht der Farn im Frühsommer aus, bis er sich entrollt und sein schönes Blätterkleid zeigt.
by Liane @11.06.2021, 07:45

Ich liebe den Wurmfarn sehr. Er ist für mich ein Symbol für Frische, Wachsen und Gedeihen. Er ist so filigran gearbeitet und man kann ihn wunderbar in Wildblumensträuße integrieren+- oder die Osteier (im nächsten Jahr), schnöden Pappkarton oder einfach ein Stück Papier damit verschönern. Es gibt da so viele Möglichkeiten .....
by Lilo @11.06.2021, 07:03

Der "Gemeine Wurmfarn"..... inzwischen ist er ganz aufgeringelt und behält seine frische grüne Farbe den ganzen Sommer über, wenn nicht grad wieder eine langanhaltende Hitze kommt. Ein sehr schönes Foto mit Wachsen und Welken!
by Inge @11.06.2021, 06:37

Das Farnkraut eine wunderbare Pflanze. Ich kenne einen Platz, da stehen sie wie Kronen aneinandergereiht.
by Lina @11.06.2021, 01:50

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: