Kommentare zu «abreiss210730»

Alle Bilder - prächtig!! herzlichen Dank fürs zeigen!!
Isabella
by Isabella @01.08.2021, 22:50

Hallo Ihr Lieben,

alle die schon mal dort waren haben ihre eigenen Erfahrungen gemacht. Liebe Birgit, ich glaube, da habt Ihr einen verbotenen Einstieg in die Klamm gemacht, denn normalerweise ist sie oben wie unten abgeschlossen, Man muss ja durch ein Drehkreuz gehen, um rein und auch wieder rauszukommen. Die Klamm ist normalerweise sehr sicher, der Weg ist immer gut gewartet, auch im Winter. Wenn es unsicher ist, dann wird die Klamm gesperrt, auch wenn es Hochwasser hat darf niemand hinein. Im Winter ist die Klamm eine Schau, ich habe so tolle Fotos, das ist einfach ein Wintermärchen. Sicher muss man aufpassen, gutes Schuhwerk ist zu jeder Jahreszeit wichtig, aber es ist gestreut und gut geräumt. Leider sind mir oft zu viele Besucher vor Ort und wenn man noch mit Stativ arbeiten muss, dann ist das anstrengend, wenn andauern Leute kommen, die vorbei wollen. Aber ich habe viel Geduld, wenn es um ein gutes Foto geht. Liebe Inge, wenn Du wieder mal hier bist und das im Winter, musst Du unbedingt mal dorthin gehen, Du wirst verzaubert sein.
Angst brauchst Du bestimmt nicht zu haben, Es sind ja überall Geländer wo man sich festhalten kann und wenn zu viel Gegenverkehr ist, dann halt einfach mal stehen bleiben und warten bis der Weg wieder frei ist. Ich danke Dir auch noch, dasss Du das Video hier auf die Seite gestellt hast, das ist eine schöne Information für die anderen Leser und-innen. Es freu mich, wenn ich Euch diesen Monat ein wenig Freude bereitet habe mit meinen Bildern, das Eine wird mehr, das Andere weniger gefallen haben, aber ich wollte ein bischen Landschaft, Brauchtum, Tiere und Blumen mit einbringen. Sicher hätte ich nur Landschaftsbilder einstellen können, ich hätte genug davon, aber das wollte ich nicht. Freu mich, wenn es Euch ein bischen Spaß gemacht hat und wünsche Euch Allen alles Gute. Vielleicht irgendwann wieder mal.



Liebe Grüße Maria
by Maria @30.07.2021, 21:49

2017 war ich dort und höre auch noch das starke Rauschen, es war sehr beeindruckend! Leider waren an diesem Tag auch viele Besucher dort. Dann war ich auch froh, wieder draußen zu sein.
by IngridG @30.07.2021, 19:03

Oh dort sind wir auch schon gewesen, eine herrliche Klamm. Das Foto ist sensationell aufgenommen, ein Danke fürs Zeigen, da kommen Erinnerungen auf.
by Trude @30.07.2021, 14:49

superbild! ja eine klamm ist etwas tolles und wir werden bald mit den enkeln in wieder mal die beeindruckende liechtensteinklamm gehen.
by christine b @30.07.2021, 14:18

Eine sehr beeindruckende Aufnahme.
by Gisela L. @30.07.2021, 13:02

Oh, toll :) ich kenne die Breitachklamm sommers und winters. Beim Letzten Durchgang - April 2008 - sagte man uns, unten angekommen, wir hätten nicht gehen dürfen, es sei doch gesperrte - leider waren am oberen Eingang weder Hinweise noch Sperren, und wir waren früh unterwegs gewesen und hatten den Windbruch zu spüren bekommen; einer entwurzelten Tanne sind wir grad auf ihrem Weg abwärts noch entkommen.
by Birgit W. @30.07.2021, 11:02

Tolles Bild. Vor vielen Jahren war ich auch mal in der Breitachklamm. Dicke Eiszapfen hingen da drin. Ich würde ja gerne auch mal im Sommer da durch gehen. Aber das schaffe ich wohl nicht mehr.
by ErikaX @30.07.2021, 10:41

Das ist vielleicht ein tolles Foto liebe Maria! Man spürt die Urgewalt der Natur, sieht oben auf dem wohl feuchten Felsen das Blau des Himmels und unten das tosende hellblaue Wasser in der Klamm... sehr beeindruckend und wenn man lang genug drauf schaut, kann man das Tosen des Wassers unten hören.
by Karin v.N. @30.07.2021, 10:35

Ein total spektakuläres Foto!! so wie die Klamm ebenfalls.
Das ist eine der ersten Klamms in denen ich war. Damals war ich 12 Jahre und mit meinem Eltern im Urlaub in Oberstaufen.
Für mich hatte der Eindruck lange nach gewirkt.
Vor einigen Jahren waren wir dann in der Partnachklamm, die auch sehr beeindruckend war.
Im Winter würde ich nie gehen und im zeitigen Frühjahr ebenfalls nicht.
by ReginaE @30.07.2021, 10:02

Beeindruckend, solche Klamm. Danke!!!
by sylvi @30.07.2021, 09:39

leider kann ich da nicht mehr laufen.
by gerhard aus bayern @30.07.2021, 09:14

Wenn jemand in der Nähe von Oberstdorf Urlaub macht sollte er auf jeden Fall durch die Breitachklamm wandern. Es ist ein wahres Naturschauspiel.

Maria herzlichen Dank für Deine ausgewählten Fotos von unserer schönen Heimat. Möge sie erhalten bleiben!
by ChristineR @30.07.2021, 08:42

Die Breitachklamm bei Oberstdorf/Tiefenbach ist ein imposantes Naturdenkmal und zählt zu den größten Touristenattraktionen des Allgäus. Dreimal haben wir sie durchwandert, immer zur Sommerzeit und immer von Tiefenbach nach oben und auf gleichem Weg wieder zurück. Es ist die tiefste Felsschlucht Mitteleuropas und führt über zahlreiche Brücken und felsige Tunnels. Am Anfang der Klamm fließt die Breitach noch in flacher, ebener Landschaft, und zahlreiche Steinmännchen (zu kleinen Türmchen aufeinander geschichtete Steine) sind lustige Fotomotive. Dort sind die Lichtverhältnisse noch hell und sonnig, aber je höher man kommt, wird es dunkler und düster. Der Weg führt dann unter Felsvorsprüngen hindurch, und das Rauschen der herabstürzenden Wassermassen ist ohrenbetäubend laut, und das umso wilder, wenn es tags zuvor geregnet hat. Dann spürt man die gewaltige Kraft des Wassers, und dann hat nur noch die Natur das Sagen. Etwas schwindelfrei sollte man schon sein, und so trocken wie beim Einstieg in die Klamm ist man später nicht mehr.
Ich selbst würde mich im Winter nie durch die Breitachklamm trauen, wenn die Stege und Steigungen vereist sind, und man sowieso mehr nach oben in die Felsschluchten schaut, statt auf den Weg zu achten. Aber die vereisten Wasserfälle mit ihren langen, bizarren Eiszapfen einer neben dem anderen müssen ein traumhaftes Wintermärchen sein.

Liebe Maria, dein Foto hat die Breitach wieder in meinen Ohren rauschen lassen. Damit alle, die hier lesen und "unser" schönes Allgäu virtuell besuchen, das Naturwunder der Breitachklamm miterleben können, stelle ich zur Ergänzung einen Kurzvideo-Link ein. Ich freue mich, dass du die Klamm mit in den Abreißkalender aufgenommen hast, und ich bedauere es sehr, dass der Juli nur 31 Tage hat. Wäre gerne noch viel länger mit dir im Allgäu unterwegs.

https://ogy.de/vij8
by Inge @30.07.2021, 07:02

Dieses Bild könnte auch ein Assoziationsbild sein.

Die weiße Fläche schaut aus... als würde da ein Eisbär hochkraxeln... sogar das Auge kann man am Kopf gut erkennen.
O mein Gott... das ist ja eine Zauberklamm. Links vom Eisbär ist ein riesen großer versteinertet Osterhasenkopf... mit geöffneten Mund.
by Lina @30.07.2021, 02:15

Während meines Oberstdorf urlaubes mit meiner Freundin und Mann waren wir auch in der Breitachklamm. Das war sehr eindrucksvoll.
Leider war mir mein Fotoapparat später auf die Steine gefallen. Sämtliche Bilder waren futsch.
by Sieglinde S. @30.07.2021, 01:11

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: