Kommentare zu «abreiss210817»

Ich mag sie gerne in Mehlspeisen oder als Marmelade... aber so vom Strauch naschen mag ich nicht.
by Lina @17.08.2021, 23:42

Ja. Lecker!
by Killekalle @17.08.2021, 22:35

Immer, sie schmecken jetzt wunderbar.
by Sywe @17.08.2021, 21:22

Auf jeden Fall. Wir haben am Simmerbach eine ganze Brombeerbuschlandschaft.
Da wird fleißig genascht.
by Juttinchen @17.08.2021, 20:23

Brombeeren vom Strauch mag ich nicht essen. Aber sammeln und dann zu Gelee verarbeiten ist eine schöne Sache. Die Beeren werden durch die flotte Lotte gedreht und der Fruchtmus genutzt. Beim reinen Entsaften ist mir das Gelee zu dünn.
by Lisalea @17.08.2021, 19:34

Witzig, komme gerade auch vom Spaziergang und habe Brombeeren genascht! Wenn sie weich und süß sind, kann ich nicht widerstehen. Kenne einige Stellen, wo sie nicht geerntet werden...Ich finde, es gibt dieses Jahr besonders viele Beeren.
by IngridG @17.08.2021, 18:33

Ich war gerade in meinem Garten und habe 150 riesige Brombeeren gepflückt. Die neuen Triebe für das nächste Jahr stehen schon...es sind 5-6...also gibt es im kommenden Jahr wieder eine große Menge an Brombeeren.
Ich froste sie ein und mache dann für mich Most. Frische esse ich auch noch nebenbei. Einige nehme ich einer Kollegin mit.

Die sehen lecker aus auf dem Bild. Ich wäre bestimmt auch stehen geblieben und hätte 3-5 genascht.
by Regina @17.08.2021, 18:04

Ja, sehr gerne.
by Gisela L. @17.08.2021, 17:43

Ja! Vor drei Wochen haben wir auf dem Weg zum Ostseestrand ganz viele Brombeerbüsche gesehen und ebenso viele Früchte. Hab mich gleich darüber hergemacht :-)... aber sie waren noch etwas sauer, leider...
by Schnecke @17.08.2021, 17:15

Da hätte ich mich ohne Bedenken erst mal so richtig vollgegessen, ohne Waschen natürlich, sonst verlieren sie leider viel Geschmack. Der überschätzte Fuchsbandwurm könnte ja nur in Bodennähe sein, weiter oben ganz sicher nicht. Dann hätte ich noch jede Menge gepflückt und daheim Brombeergelee gekocht. Hach, soooo lecker
by Ellen @17.08.2021, 16:52

Je nachdem wie hoch sie am Strauch waren und wie nah an der Straße. Ein paar von der Hand in den Mund hätte ich dann schon gegessen, aber mehr wahrscheinlich nicht.
by Karin v.N. @17.08.2021, 11:33

ja, wäre ich bestimmt , die esse ich gerne und vertrage sie auch, allerdings werden die bei mir vorher gewaschen, eine Flasche Wasser liegt immer im Auto.
by Lieschen @17.08.2021, 11:31

Kommt auf die Menge an. Wenn es sich gelohnt hätte würde ich Konfitüre machen. Bei weniger von der Hand in den Mund.
by MOnika Sauerland @17.08.2021, 11:19

Ich hätte auch gepflückt, aber genascht hätte ich erst daheim. Wir haben im Auto immer einen kleinen Behälter zum Sammeln dabei. Nach dem Waschen wird dann genascht oder leckerer Brombeerquark daraus gemacht. Wegen des Fuchsbandwurmbefalls gerade bei Brombeeren bin ich vorsichtig geworden. Brombeermarmelade koche ich keine, denn dazu verarbeite ich normalerweise ungewaschene Früchte.

by Inge @17.08.2021, 11:12

Mache ich fast jeden Abend so lange es in meinem erreichbaren Bereich noch reife Beeren gibt. Sind auch prima für das morgendliche Müsli.
by Hildegard @17.08.2021, 11:03

Oh Ja. Das machen wir regelmäßig auf unseren Spaziergängen. Ich nehme auch öfter in einer Dose welche mit nach Hause und dann werden sie auf Vanillepudding gegessen.
by sylvi @17.08.2021, 09:50

Auf jeden Fall, die sind so lecker.
by Schpatz @17.08.2021, 08:58

Nachdem ich selbst sowas nicht mag, hätte ich sie nicht genascht. Und nach Hause bringen muss ich sie nicht, denn hinterm Haus in unserer Wildnis wachsen sehr sehr viele Brombeeren.
by Lieserl @17.08.2021, 08:16

Klar; habe ich vorgestern auch gemacht;).
by Anne @17.08.2021, 07:41

Ja Brombeeren sind was ganz Leckeres - aber wenn sie dir deinen Garten überwuchern und sich unterirdisch ÜBERALL verbreiten, fängst du an sie zu hassen …
by Bommel @17.08.2021, 07:19

Aber sicher! Wir haben am Sonntag 1,6 kg Brombeeren gepflückt. die habe ich eingefroren und wenn genug zusammen gekommen ist, koche ich Marmelade davon.
Wir geben die aufgetauten Brombeeren erst in einen speziellen Smoothie-Maker einer Freundin, dann sind so gut wie alle Kerne weg und man hat einen wunderbaren Fruchtbrei zum Marmelade kochen.
by Sabine Eva @17.08.2021, 07:07

Na klar doch - fest gefuttert ....., wil die Brombeeren doch so lecker sind!
by Lilo @17.08.2021, 06:58

Aber ganz sicher! Besser könnten sie nicht sein und dazu verführerisch lecker!!
by ReginaE @17.08.2021, 06:10

Aber ganz sicher! Reife Brombeeren sind lecker :))
by Gerlinde aus Sachsen @17.08.2021, 00:28

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: