Kommentare zu «abreiss211018»

Es ist eine wichtige Bienenpflanze. Und am besten wird man es los bzw. es breitet sich nicht so sehr aus, wenn man die Samen isst. Sie enthalten viel Omega 3 Fette. Man kann die Samen auch gut trocknen und dann z.B. in den Salat geben.
by helen @31.10.2021, 23:10

Ich mag sie beide - unser kleines Springkraut und die großen Stauden des drüsigen Springkrautes. Aber während unser kleines Springkraut immer weniger Ecken zum Überleben findet, macht sich das drüsige Springkraut an den ungünstigsten Stellen dick und breit. Lustig sind sie alle beide - und ich kann nicht an diesen Pflanzen vorbeigehen, ohne zu testen, ob ein paar "Springerle" dabei sind ;))
by Gerlinde aus Sachsen @18.10.2021, 19:10

In einer Gartenecke lasse ich immer einige Pflanzen stehen. Die Hummeln tummeln sich drin rum, das ist eine Freude! Ich lasse es extra stehen. In der Ecke verdrängt es keine einheimischen Gewächse. Wenn man danach ginge, dürfte man ja auch z.B. keine Kartoffeln anbauen.... (lach)
by Ellen @18.10.2021, 18:43

Ich sehe sie öfters in der Natur und finde sie dort sehr hübsch, aber im eigenen Garten (den ich nicht habe) würde ich sie wohl auch nicht haben wollen.
by Ilka @18.10.2021, 16:17

Bis vor vier Wochen kannte ich nur das kleine gelbe - heimische - Springkraut. Noch immer kann ich nicht daran vorbeigehen, ohne zu fühlen, ob schon Samenkapseln reif sind, und mich am "Springen" zu freuen. Und mein Jüngster (28) erzählte neulich auch, dass er mit seinen Freunden viel Spaß damit hatte :)
by Beate L. @18.10.2021, 15:11

die Samen kann man sogar essen, sie haben etwa den Geschmack einer Nuß.
by christiane @18.10.2021, 13:19

Ich vebinde diese Pflanze mit meiner Kindheit, denn immer wenn ich ihr draußen begegnete zu einer bestimmten Zeit, hab ich die Samenkapseln die schon ganz dick aufgeplustert waren kurz mit den Fingern berührt und...zack sprangen sie los und rollten sich die Hüllen kringelig auf. Das fand ich als Kind faszinierend. Jetzt sehe ich sie fast gar nicht mehr und wenn dann geht natürlich meine Hand automatisch an diese prallen Samenkapseln...
by Karin v.N. @18.10.2021, 10:56

Bisher dachte ich immer, Springkraut sei gelb. Wieder etwas dazu gelernt, obwohl ich diese Pflanze von heute schon oft am Wegrand im Wald gesehen habe.
by Inge @18.10.2021, 10:55

Ich habe Springkraut als "Unkraut" in meinem Garten. Aber ich glaube das ist eine andere Sorte. Ich mag es nicht besonders, wenn ich zu spät ( wie meist) mit dem Jäten dran bin, schleudert es beim Ausrupfen noch schnellbseine Samen in die Gegend und ich sehe in Gedanken schon die vielen neuen Pflanzen, die ich rupfen muss.
by Christiane/Saarland @18.10.2021, 09:50

Ich hatte auch mal Springkraut in meinem Garten. Lait Edward Bach ist es eine Bachblüt, die bei fehlender Geduld hilfreich ist. "Ich lasse Dingen Zeit zu geschehen und bewahre Geduld im Herzen". Das passte zu dem Zeitpunkt sehr, sehr gut. Mein Nachbar war ziemlich sauer deshalb.
by SilkeP @18.10.2021, 09:17

Ich habe es aus meinem Garten verbannt. Es war so dreist und hat sich einfach zu breit gemacht. Aber in dem Nachbargarten darf alles wachsen was Wurzeln hat. Somit hat es ein neues Zuhause gefunden. Sicherlich für die Insekten eine ware Weide.
by @18.10.2021, 09:09

Ich bin fasziniert von der Technik und vom Aussehen der Pflanze, doch hier sehen in der Natur mag ich sie nicht. Der Erhalt der heimischen Arten ist mir um vieles mehr wert. Mit der Zerstörung der Pflanzenwelt stirbt auch die Tierwelt, die darauf spezialisiert ist. Dieses Zusammenspiel hat sich über lange Zeit entwickelt. Durch eingeschleppte Arten wird das Zusammenspiel zu schnell verändert und oftmals zerstört. Mich macht das traurig.
by Margot @18.10.2021, 09:05

Ich mag das Springkraut, das sich breitgemacht hat, auch wenn es unser heimisches Spriungkraut fast zum Aussterben bringt. An warmen Tagen summt und brummt es dort wie toll. Die Insekten finden ein reichlich gedeckten Tisch vor. Aber - alles hat siene zwei Seiten ....
by Lilo @18.10.2021, 07:00

Ich finde diese Pflanze nach wie vor so schön, ihre Blüten sind wie kleine Orchideen.
In der Gemeindepost wurden wir aufgerufen zu melden, wenn wir größere Ansammlungen vom Springkraut entdecken. Schade eigentlich, dass man dieser hübschen Pflanze immer nach dem Leben trachtet.
by Liane @18.10.2021, 06:48

Früher hatte eine Freundin so ein Springkraut mal vor ihrem Hause. Es duftet auch angenehm. Sie war damals ganz begeistert. Da wusste man noch nicht von der gefahr.
by Sieglinde S. @18.10.2021, 01:26

Soviel ich weiß wurde es ursprünglich als Bienennahrung in unsere Gebiete eingeführt. Es verbreitet sich jedoch durch seine Springkraft der Samenkapseln so stark, dass es zur Plage wurde und unsere einheimischen pflanzen verdrängt.
Gerade an Bachböschungen wo sich diese Pflanzen wohl fühlen und ausbreiten sind sie beinahe eine Gefahr... weil sie Flachwurzler sind und bei Hochwasser dem Untergrund keinen Halt geben.

Diese Pflanze könnte noch so schön sein... sobald um das Haus nur eine dieser Art aufgeht... was immer wieder mal vorkommt, reiße ich sie schon aus.
by Lina @18.10.2021, 00:32

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: