Kommentare zu «abreiss211205»

Sehr hübsche Topflappen hast du, liebe Ursi, da gezaubert. Da kommt mir unweigerlich der Buchtitel von Renate Bergmann in den Sinn: "Über Topflappen freut sich doch jeder."
by sylvi @05.12.2021, 22:27

Nochmals herzlichen Dank für all die lobenden Worte.
Ich freue mich sehr darüber!

Ich bewundere alle Anderen, die so wunderbare Sachen hier eingestellt haben und würde mich am liebsten mit dem Gesicht zur Wand in die Ecke stellen. Natürlich denke ich ganz anders über die Topflappen als ihr.
Im Übrigen sind das längst nicht alle, die ich hergestellt habe. Wegen euch habe ich noch mal in meinen "Handarbeits-Ordner" geguckt. Doch, ja......

Danke, dass ihr mir Mut macht, auch meine eigenen Sachen gut zu finden.
by Ursi @05.12.2021, 21:40

Hallo Ursi!
Da hast Du ja wirklich im Akkord gehäkelt. Diese Topflappen sind alle sehr schön, vor allem so farbenfroh gemacht. Ich benutze auch seit Jahren welche, die ich auch geschenkt bekommen habe. Selber kann ich nicht gut häkeln.
Viel Spaß mit Deinem Hobby!
by Lisalea @05.12.2021, 20:28

In der Schule war das Fach "Handarbeiten" bei mir nicht das beliebteste, vor allem, wenn es um die gehäkelten Topflappen ging. Heute freue ich mich, wenn ich solch hübsche Exemplare sehe, wie Du sie gemacht hast, liebe Ursi. Da wird die Küche doch gleich viel fröhlicher und bunter. Danke für Deine schöne Auswahl, besonders die ersten, die wie Blumen aussehen, gefallen mir gut.
by Gitta @05.12.2021, 20:23

Hallo Ursi, super hast du die Topflappen gehäkelt, schöne Farben und alles sehr akurat. Beim häkeln kann man sich so schön entspanen, mal ich. Habe auch noch immer selbstgehäkelte Lappen im Gebrauch, die sind unverwüstlich. Viel Spaß weiter mit deinem Hobby
by Lieschen @05.12.2021, 20:04

Was für eine Sammlung! Bin zwar kein Häkel-Fan, aber die mit dem orange und gelb gefallen mir schon. Und wie hast du die mit den Rosetten gemacht? Kunstwerke!
Ich war in Handarbeiten immer ganz schlecht. (Keine Geduld)
by IngridG @05.12.2021, 17:01

Sehr hübsch sind Deine fröhlich-bunten Topflappen, von denen Du ja schon gelegentlich berichtet hast liebe @ursi!
Eigentlich schade, dass ich niemanden habe, der mir Topflappen häkelt, denn die grossen von mir benutzten Handschuhe beim Hantieren mit heissen Deckeln sind manchmal ein wenig unhandlich. Vielleicht versuche ich diese Häkelei doch selbst ... irgendwann einmal;).
by lamarmotte @05.12.2021, 16:51

Ganz tolle Häkelarbeiten! Da werden sich die Beschenkten freuen! Ich weiß, wieviel Arbeit da dahintersteckt, meine Bewunderung, Ursi! Und herzlichen Dank fürs Zeigen!
by nora @05.12.2021, 16:27

Ach du lieber Himmel, fleißig fleißig!!
Das schmeißt mich um etwa 55 Jahre zurück - an den Dingern "um die Ecke" bin ich mehrmals kläglich gescheitert, quadratisch wurden die nie :D Aber tatsächlich, die aus dem dicken BW-Garn gehäkelten sind temperatursicherer als die meisten der neuen Handschue - die Schwester unserer ehemaligen Nachbarin war Expertin und hat uns auch beschenkt. Werden gern genutzt.
by Birgit W. @05.12.2021, 16:20

Wow, toll! Ich hab schon Topflappen gestrickt, gehäkelt bisher nie. Das muss ich doch gleich mal probieren! Ich nehme immer dickes Textilgarn, dann ist man schneller fertig *ggg*
Am besten gefallen mir die am ersten Bild, rot ist einfach "meine Farbe". Danke, Ursi, fürs Zeigen!
by Margareta @05.12.2021, 15:05

Na, bei so tollen Exemplaren wird sich wohl keiner mehr die Finger verbrennen wenn er einen Topf vom Herd nimmt. Das war für mich auch eine Zeit eine Arbeit die ich gerne gemacht habe. Viele, viele Topflappen sind auch bei mir so entstanden. Deine liebe Ursi sind sehr farbenfroh und machen gute Laune in der Küche. Ich hab seit längerem Handschuhe in blau-kariert wie meine Geschirrtücher die in der Küche hängen und komme so ungeschickt wie ich manchmal mit Topflappen war, besser zurecht. Vom Muster her gefielen mir die auf dem oberen Bild rechts unten und dann in blau-weiß.
by Karin v.N. @05.12.2021, 14:35

wow, das sind ja tolle topflappen!
ich finde die orange.gelb-beigen ganz toll. überhaupt sehr viele, auch die rot-weißen und den grün-gelben.das macht spaß in der küche mit so schönen topflappen!
by christine b @05.12.2021, 13:51

Hallo Ursi,
..und die gehäkelten aus Baumwolle sind auch einfach die Besten, an die kommen andere nicht ran.
Ich hab solche " Handschuhe" , mit denen ich mir schon mal ordentlich die Finger verbrannt habe, weil das Innenfutter ein Loch hat. Und außen ist was weggekokelt, als etwas mal sehr heiß war. Zum Glück habe ich noch einen Satzt gehäkelter Exemplare von einem Weihnachtsmarkt damals. Die sind unkaputtbar.
Du hast schöne Muster gehäkelt. Ich kann nur feste Maschen, Stäbchen und Doppelstäbchen, hab aber auch schon ewig nicht mehr gehäkelt...
by funny @05.12.2021, 13:33

Liebe @ Ursi, das sind ja ganz tolle, wunderschöne Topflappen. Und soo viele. Die Farben gefallen mir sehr gut... gelb-grau-orange ist eine schöne Kombination. Und alles was blau ist sowieso! Die vier rot-weißen Paare am Anfang zeigen sehr deutlich, wie akkurat du arbeitest. Ich wünsche dir noch sehr viel Freude an diesem Hobby!

Einige Topflappen habe ich auch mal gehäkelt, vor allem zu der Zeit, wo es die Mädels in Handarbeit dran hatten. Sozusagen als Motivation für sie...
Aber zu solch meisterhaften Arbeiten habe ich es nicht gebracht. Allerdings hatte ich das große Glück, dass ich oft Topflappen geschenkt bekam. :)
by Gerlinde aus Sachsen @05.12.2021, 13:17

Hallo ihr Lieben!
Ich bin hoch erfreut über die netten Worte von euch!

Dieses Hobby habe ich wieder aufgegriffen, nachdem Engelbert die Topflappen seiner Mutter mal hier gezeigt hatte.
Danach hat es mich so "erwischt", dass ich mindestens 60, 70 Paar gehäkelt habe. Und fast alle sind verschenkt. Viele SF haben auch welche bekommen. Für die Küche in der Kirche habe ich welche gehäkelt und die Pastorin hat für sich persönlich auch gleich nachgefragt.
Zurzeit häkele ich wieder und die Farben sind gelb, hellgrün, und blau. Oder gelb, hellgrün, weiß.
Ich könnte euch noch viele, viele Bilder zeigen von den wirklich hübschen Topflappen. Ansonsten lobe ich mich nicht, aber da habe ich in den letzten Jahren wirklich viele schöne Exemplare hergestellt.
by Ursi @05.12.2021, 12:13

Tolle Muster! Jetzt kann ich noch mehr verstehen, dass du so gerne kochst, Ursi!
by Inge @05.12.2021, 11:43

Herzlichen Dank Ursi! Schöne Farbenvielfalt und sehr praktisch
Die einzigen Topflappen die ich habe sind auch von Ursi.
Es ist schon etliche Jahre her mit dem Geschenk.
by MOnika Sauerland @05.12.2021, 11:42

Ich muß schon sagen: Ursi kann sehr gut häkeln. Einer schöner als der Andere. Da fällt mir gleich mein schrecklicher Häkeltopflappen in der Schule ein, der nur mit Hilfe von Heinzelmännchen überhaupt fertig wurde.
by Killekalle @05.12.2021, 11:26

Liebe Ursi, das ist ja eine herrliche Topflappen-Kollektion und eine schöne Erinnerung für mich. Habe nämlich vor vielen Jahren auch welche gehäkelt.
by Martina @05.12.2021, 11:19

die ganz oben rechts würde ich sofort bei mir in Verwendung bringen :-)

Sie gefallen mir alle!!
by ReginaE @05.12.2021, 11:08

liebe Ursi - ich häkle gerade Topflappen als kleine Weihnachtsgeschenke - das erste Mal. Noch bin ich bei den einfärbigen, aber ich sehe, dass so mehrfärbige Muster doch mehr hergeben. Deine Muster- und Farbvielfalt gefällt mir sehr!
by Gerti P. @05.12.2021, 10:27

fleißig, fleißig.... mein Favorit ist der blaue in der zweiten Reihe re außen -
lb Gr
by DieLoewin @05.12.2021, 10:15

Oh, so viele! Alle für den eigenen Gebrauch? Sicher nicht. Aber vielleicht Geschenkevorrat?
Mir fällt grad ein, dass ich eine Menge Baumwolle über habe, jetzt wo ich die geplante Couchdecke nicht mehr fertig machen muss. Da könnt ich sie verbrauchen. Gute Idee!
by Christiane/Saarland @05.12.2021, 09:30

Da hast du aber wunderschöne Topflappen fabriziert liebe Ursi.
Kann mir gut vorstellen, dass es schöne, bunte Farbtupfer in der Küche sind. Habe auch zwei gehäkelte Topflappen über dem Herd hängen, allerdings nicht so farbenfrohe wie deine.
by Liane @05.12.2021, 08:46

wunderbare Topflappen. Da würde ich gerne welche annhéhmen, egal welche :-o)
Danke an die Häklerin, die diese Kunstwerke schuf!
by Lilo @05.12.2021, 07:20

Sehe das, Ursi, als ganz persönliches Geschenk an. So eine Vielfalt an Farben. Finde das ideal und habe das früher auch gemacht; nur war ich noch nicht so bunt :-(:-); in meinem Tun meine ich.

Danke dir, denn einen Tipp hast du mir damit gegeben !!!
by Carina @05.12.2021, 06:41

Wau... Ursi ist ja eine Künstlerin... ein fleißiges Lieschen (wie man bei uns sagt).
Es sind alle Topflappen schön... am allerschönsten sind jedoch die runden... sie sind wie Blumen.
by Lina @05.12.2021, 02:16

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: