Kommentare zu «abreiss220502»

Meine Eltern hatten solch ein Radio. Eine Erinnerung an das magische Auge habe ich nicht mehr. Aber an die Suche der Programme und den Klang erinnere ich mich gut.
by Gisela L. @02.05.2022, 23:02

Wir hatten unseres bestimmt bis 1968 . Es tat seinen Dienst .
by Killekalle @02.05.2022, 22:19

So ein Radio hatten meine Eltern, es hatte einen wunderbaren Klang. Einmal in der Woche durfte ich auf Bayern 3 die Hitparade hören, ganz leise, ich saß vor dem Radio auf einer Fußbank und legte das Ohr an den Lautsprecher.
by Sywe @02.05.2022, 21:27

so ein Radio hatten meine Eltern auch, ich dann später auch ohne "Auge", wunderbar zum drehen und sofort war ein neuer Sender drin. Sowas hätte ich gerne wieder, heute diese Digialen "Dinger" brauchen so lange, wenn man umschaltet bis die den Sender gefunden haben bzw. man dann Musik usw. hört. Meine Kinder sagten mir, ich hätte für so ein modernes Gerät zu wenig Geduld. Ja das IT-Zeitalter
by Lieschen @02.05.2022, 19:44

Herrlich! In den 50er-und 60ern natürlich und der Klang war sehr gut. Ich bin ja der Überzeugung, das man nicht unbedingt superteure Stereo-Anlagen braucht, um Musik genießen zu können. Das magische Auge hat mich als Kind ganz besonders fasziniert. Das sind alles kostbare Stücke!
by IngridG @02.05.2022, 17:57

Ja, das waren noch Radios. Meine Großeltern hatten auch so eins.
Aber auch in unserer Familie gab es ein solches Radio. Bei uns gab es dafür keinen Fernseher. Dazu liefen wir zu den Großeltern, die hatten einen alten "Dürer", natürlich nur schwarz/weiß.
by Regina @02.05.2022, 17:26

Meine Großeltern hatten ein solches Radio in ihrer Küche stehen. Als kleines Kind versuchte ich immer auf den weißen Tasten Klavier zu spielen. Da halfen keine Ermahnungen, und da gab es auch mal etwas auf die Finger. Das ist auch das Einzige, an das ich mich erinnern kann.
by Inge @02.05.2022, 17:05

Oh ja, da kann ich mich noch sehr gut daran erinnern. Ich durfte ein solches Radio in meinem Mansardenzimmer haben. Die Mutter hatte Geld für eine sogenannte Musiktruhe ausgegeben, obwohl gar kein Geld da war. Ich weiß heute nicht, wieso meine Brüder nicht schneller waren, doch ich hatte es ergattert. Hörte jeden Donnerstag die Schlagerbörse ... Leider weiß ich nicht, was aus dem Radio wurde beim Umzug.
Mein Freund besitzt so ein Radio auch noch, benutzt es leider nicht mehr, aber entsorgen gibt's nicht - zum Glück.
Ja, das magische Auge ... faszinierend.
by Leonie @02.05.2022, 15:28

Ja, klar, so eines steht noch bei uns im Partyraum und funktioniert noch. Hat einen schönen Klang durch das Holz.
by JuwelTop @02.05.2022, 14:24

Aber sicher doch, ein mir so vertrauter Gegenstand,das magische Auge war mir aber nicht geheuer.
by muellerin @02.05.2022, 14:11

Jaaaa, natürlich kann ich mich erinnern. Als 1947geborene saß ich auch in meiner Kindheit samstags, frisch gebadet aus der Zinkbadewanne die vom Boden in die Stube geholt wurde und hörte schon damals mit dem kleinen Bruder den "Fitzebitz" und Meister Eder. Das war der Vorläufer vom Pumuckel. Alltags gab es Mittags Kinderfunk und ich glaube sogar irgendwas schulisches und Sonntags erzählte Eduard Marks Märchen oder es kam Kalle Blomquist der Meisterdetektiv wo mir sofort wieder die Titelmelodie einfällt: Alle Diebe zittern, bei Tage und bei Nacht, sehn sich hinter Gittern und wer hat das vollbracht?... Auf der Scala ganz links konnte man, wenn man milimetergenau traf sogar Polizeifunk hören. Egon an Egon 3 und dann irgendwelche verschlüsselten Zahlen für bestimmte Dinge. Radio Luxemburg war auch irgendwo ganz links auf der Scala mit Camillo Felgen zu hören mit den aktuellen Schlagern. War nicht das magische Auge der Garant, dass die Röhren warm waren und man die Sendersuche beginnen konnte um die Stärke des Senders zu sehen? Ach, was waren das noch Zeiten.
by Karin v.N. @02.05.2022, 13:10

Sehr gut kann ich mich noch an dieses Radio erinnern. Ich habe als Kind und Jugendliche viel Radio gehört. Als ich noch klein war, habe ich oft die Rückseite beobachtet und darauf gewartet, dass ich mal jemand von den kleinen Menschen zu Gesicht bekomme, die im Radio sitzen und dort reden und Musik machen. Ein funktionierendes Röhrenradio habe ich übrigens noch heute. Es sieht nicht mehr so aus wie das obige, da es im alten Musikschrank meiner Eltern eingebaut ist. Aber der Sound ist super.
by ErikaX @02.05.2022, 11:23

Aber ja, da war man noch jung. Unser Radio hieß Dominante. Und das erste Mal Rdio Luxemburg gehört.
by Martha (D) @02.05.2022, 11:13

Ja das waren Zeiten...ich erinnere mich besonders an die Familiensendungen wie: 17 und 4, und an die Krimireihe Paul Temple. Da ich gerne Kinderfunk und klassische Musik hörte, bekam ich zum 10.Geburtstag ein eigenes kleines Radio für mein Zimmer geschenkt...das war natürlich großartig. Sonntags liefen mind.2 Kinderhörspiele zur Mittagszeit, wenn meine Eltern ruhten.Kalle Blomquist,der Meisterdetektiv z.B.--wer das noch kennt, singt jetzt sicher die Erkennungsmelodie dazu!!
by Ulli @02.05.2022, 10:39

und Kurzwelle hatte es auch noch, da gab es nämlich - soweit ich mich erinnere - an Heiligabend die Grußsendung an die Seeleute in aller Welt.

Unser erstes Radio hatte noch kein magisches Augen, aber ich fand die Skalenbeleuchtung immer sehr schön und war traurig, wenn die Birnchen mal wieder kaputt waren.

War irgendwie für mich als Kind so richtig zum Wohlfühlen, im Dunkeln mit Mutter am Sonntag (werktags ging sie ja arbeiten) auf dem Sofa schmusen und eben die Skalenbeleuchtung.
by Hildegard @02.05.2022, 10:27

Auch für mich ist das eine Kindheitserinnerung.
Mein Vater hatte damals einen Plattenschrank gekauft mit Radio und Plattenspieler.
by Juttinchen @02.05.2022, 10:08

Danke für diese Kindheitserinnerungen... Wir hatten auch solch ein Radio (von Löwe-Opta). An das magische Auge kann ich mich noch gut erinnern, es übte immer eine besondere Faszination aus, genauso wie die vielen Städte, deren Sender man anwählen konnte. Wenn ich an dieses Radio denke, fallen mir als erstes immer sofort die Nachrichten über Kennedys Ermordung ein. Ich weiß noch genau, wie wir im Kreis vor dem Radioschrank saßen und fassungslos zuhörten. An die Weihnachtssendung vom Deutschlandfunk, in der Seemannsgrüße von Schiffen auf der ganzen Welt verbreitet wurden kann ich mich auch noch gut erinnern.

by Pipaluk @02.05.2022, 09:37

Daran kann ich mich noch gut erinnern. Wir konnten nur Mittelwelle empfangen, aber alle guten Sendungen liefen auf UKW. Irgendwann habe ich mir dann von meinem selbst verdienten Geld ein kleines Kofferradio gekauft. Ein solches Radio steht noch in unserer Garage.
by Mathilde @02.05.2022, 09:05

Wir hatten auch so eins. Ich war aber noch zu klein um mich an bestimmte Sender zu erinnern.
by Schpatz @02.05.2022, 08:35

Ich hab noch so ein Radio. Vielleicht würde man es sogar wieder zum funktionieren bringen. So steht es jetzt neben der Schallplattensammlung.
by Sommerregen @02.05.2022, 08:34

Oh ja: ein solches Radio stand bei uns in der Wohmküche mein Kopfkino beginnt zu ratten und ich sehe mich wieder vor dem Radio sitzen in der Küche meiner Kindheit um samstags nachmittags Steffi Bimburg hören. Wenn ich mich richtig erinnere hieß eine Geschichte die dort übertragen wurde genauso.
Ich glaube unser Radio war von Loewe opta. An das magische Auge kann ich mich noch gut erinnern es diente der Feinabstimmung der Sender.
by ixi @02.05.2022, 08:32

Ich bin Jahrgang 1951 deshalb kann ich mich gut erinnern. Das war echt spannend mit den Geräuschen und dem magischen Auge
by Monika Sauerland @02.05.2022, 08:24

https://ogy.de/h825

Die Seite von gestern für Bommel.
by ixi @02.05.2022, 08:23

Hach, das Radio meiner Kindheit, in das ich jeden Sonntag um 14 Uhr "reingekrochen" bin: "Kalle Blomquist, der Meisterdetektiv". Es ist ein geschätztes Erbstück von meinen Eltern und steht bei mir im Esszimmer im Regal. Beim Sender suchen knattert es zwar ein wenig, aber auch das "magische Auge" bewegt sich entsprechend. Ab und zu höre ich dort mal WDR 4....
by Anne @02.05.2022, 08:20

Zum Radio kann ich nichts erzählen, aber sehr sehr schade, dass ich heute nicht mehr die gestrigen Beiträge lesen kann ….
Das hätte mich dich sehr interessiert!
by Bommel @02.05.2022, 07:47

Oh ja, so ein Radio hatten wir auch und es war für mich immer faszinierend, dass bei jedem Millimeter wenn man daran drehte ein anderes Geräusch zu hören war. Ich glaube es war Samstags, da kam ein Krimi-Hörspiel "Wer ist der Täter", das durfte ich ab und zu mit meiner Mutter gemeinsam anhören.
Meine Urgroßmutter väterlicherseits konnte dieses "Ding" nicht ganz begreifen. Sie sagte immer, dass da jemand redet oder Musik rauskommt, das leuchtete ihr noch ein, aber dass jemand die genaue Uhrzeit ansagte, das war für sie unbegreiflich.
by Liane @02.05.2022, 06:40

Oh, ja, daran kann ich mich gut erinnern. So ein Radio steht aktuell bei einem meiner Söhne in der guten Stube. Gut, sieht rein äußerlich so aus, innwendig ist es modern. Das magische Auge fasziniert meinen kleinen Urenkel und er versucht das zu ergründen .... Hoffentlich zerlegt er nicht einmal - in einem unbeobachteten Augenblick - das Retro-Radio ..........., denn da ist er ganz der Opa :)
by Lilo @02.05.2022, 06:38

ja, so eins war auch unser erstes Radio nach dem oben runden schwarzen Volksempfänger. Mich faszinierte auch das magische Auge. Und auch die vielen Städtenamen. Mein Cousin wollte mir weismachen, dass man auf den Tasten Klavier spielen könne.
In der Schule im Physikunterricht ^haben wir gelernt, wie Röhren funktionieren. Es könnte sogar sein, dass wir auch die Dioden schon gestreift haben. Mit einfachsten Mitteln konnte man in einer Streichholzschachtel ein winzige Radio basteln. Nur ein Sender, und nahe an einem Radiosender.
by Sieglinde S. @02.05.2022, 02:48

Durch diesen Radio... eigentlich schon ein Museumsstück... fühle ich mich in meine Kindheit zurück veretzt.
Näher möchte ich jetzt gar nicht darauf eingehen... ich muss ins Bett... morgen wartet der Zahnarzt auf mich.
by Lina @02.05.2022, 01:46

Mein erster Erdkundeunterricht.
Mich interessierten brennend die Städtenamen auf der Skala.
Nach und nach zeigte mir mein Vati die Länder auf dem Globus und in Dierckes Weltatlas.
Wenn ich einen dieser Städtenamen heute lese oder höre, erinnert es mich an diese spannende Zeit.
Radio Luxemburg wurde von meinen Brüdern am meisten gehört. Und ich hörte auf UKW Nordwestdeutscher Rundfunk, den Schulfunk, darin die Sendung "Neues aus Waldhagen", die brummige Stimme des Erzählers habe ich noch im Ohr.
Manchmal saß abends die ganze Familie zusammen und wir hörten gemeinsam ein Hörspiel.
Wie habe ich dieses Röhrenradio geliebt.
by Steffi-HH @02.05.2022, 00:56

Jaaaa, wir hatten ein großes SABA-Radio, natürlich mit magischem Auge. Es gab Kurzwelle, Langwelle, Mittelwelle und sogar schon UKW. Und es hatte einen guten Sound, besonders nachdem die ersten Sender nicht mehr nur Mono, sondern schon Stereo sendeten. Man konnte umschalten von Sprache auf Musik. Besonders faszinierend war es, auf Kurzwelle millimetergenau die exotischsten Sender einzustellen, man verstand die Sprache nicht, hörte aber fasziniert zu, besonders den eigenartigen Pieptönen und endlosen Zahlenreihen. Das waren verschlüsselte Nachrichten weiß ich heute. Dieses Radio stand auf einem Tischchen mit gesticktem Deckchen, wurde sorgfältig abgestaubt und bestens behandelt, wie ein kostbares Möbelstück. Ach ja - Erinnerungen......

by Ellen @02.05.2022, 00:19

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: