Kommentare zu «abreiss220512»

wir benutzen überwiegend Stofftaschentücher. Papiertaschentücher ganz selten.
Viele umhäkelte Taschentücher liegen im Schrank ...werden aber nicht benutzt ,da zu Schade
by Margarete K @31.05.2022, 08:28

Taschentücher - die gibt es bei uns in groß und klein und noch kleiner (für Kinder)...
in zarten und kräftigen Farben, in uni, geblümt und kariert, mit wunderschönen Märchenbildern, mit Monogram, umhäkelt und fein eingefasst, gerader oder gebogter Saum.
Meine beiden Männer - GöGa und Sohn - bevorzugen die blau-, grün- oder braunkarierten Taschentücher für den Arbeitsalltag, aber in den Jeans oder im Anzug stecken natürlich die freundlich hellen Tücher.
Im Gegensatz zu unseren Töchtern mag ich die Stofftaschentücher auch heute noch!

Dennoch habe ich in der Handtasche oder im Rucksack stets ein Päckchen Tempos. Zum schnellen Zugriff für Kinder, Enkel oder Gäste steht eine Tempo-Box bereit im Raum. Sie sind nicht die schlechteste Erfindung, die Tempos - auch wenn ich so manches Mal über ein vergessenes oder übersehenes Tempo bei der Wäsche geschimpft habe! Ich bevorzuge dennoch die ganz normalen Taschentücher aus Baumwolle oder Batist. Reicht die Zeit, bügle ich sie gern - und wenn nicht, sind sie auch so gut zu gebrauchen.


by Gerlinde aus Sachsen @12.05.2022, 22:46

Ich glaube auch, dass auf dem Foto eine Stoffserviette gezeigt wird, denn die Taschentücher sind aus feinem Batist gewebt. Der weiße Stoff scheint Leinen zu sein.

Ich habe noch viele Taschentücher - von der Großmutter, der Mutter und meine eigenen. Mit Monogramm, einfarbig, kariert, umhäkelt. Und ich benutze sie auch noch ab und zu, weil sie der Nase gut tun.
Von meinem Mann habe ich noch einen Stapel Herrentaschentücher, es ist mir einfach zu schade, sie zu entsorgen.
by Sywe @12.05.2022, 21:19

Stofftaschentücher habe ich ganz viele im Schrank. Von meiner Mama geerbt.
Zur Kommunion bekam ich einen Taschentuchbehälter geschenkt mit Taschentüchern drin. Den besitze ich immer noch! Darin bewahre ich die besonders schönen, mit Spitze umhäkelte Taschentücher auf. Mein Göga hat auch Herrentaschentücher, die werden aber nicht wirklich benützt.
Obiges Bild erinnert mich aber auch eher an eine Serviette mit Hohlsaum!
by Lisalea @12.05.2022, 19:58

ich habe noch einige Stofftaschentücher, sogar mit Spitze umhäkelt. Manchmal benütze ich sie noch für die Augen, wenn sie entzündet sind und ich sie etwas abdecken muß. Sonst bin ich froh das es Tempo's gibt, war eine sehr tolle praktische Erfindung.
by Lieschen @12.05.2022, 19:27

Ich mag Stofftaschentücher sehr gerne, da hat man doch was in der Hand. Habe noch ein riesiges Taschentuch von meinem Vater, das ich sehr in Ehren halte und auch benutze. Hab mir sogar überlegt, mir ein paar neue Männertaschentücher zu kaufen, weil ich welche im Schaufenster gesehen habe.
Ach so, bügeln tu ich die nicht nach dem Waschen...Hauptsache sauber.
by IngridG @12.05.2022, 18:16

Tempotaschentücher waren eine wunderbare Erfindung. Allerdings kenne ich auch noch Männer, die nur ein Stofftaschentuch benutzen.
by Gisela L. @12.05.2022, 17:17

Ich benutze keine mehr, aber mein Mann hat für die "festlichen Angelegenheiten" noch zwei. Allerdings nicht umhäkelt.
by philomena @12.05.2022, 16:14

Als ich dieses Foto sah dachte ich an meine ersten Übungen mit Hohlsaum. Aus dem oben abgebildeten Stoff hatte ich nie Taschentücher. Meine Taschentücher aus früheren Zeiten liegen ungenutzt in einem Schrank.
Ich nutze nur noch Papiertaschentücher. Bügeln gehört nicht zu meinen Hobbys.
Vor vielen Jahren habe ich gerne Taschentücher umhäkelt.
by ixi @12.05.2022, 14:44

Ich nehme sie aus dem Fundus unserer Großeltern und Väter, teils mit Monogrammen, als Schwitztücher. Ich habe immer eines in der Hosentasche. Im Sommer zusätzlich noch ein Handtuch in der Handtasche.
by Laura @12.05.2022, 14:10

Ich benutze fast nur Stoff- Taschentücher, muss sie allerdings auch nicht waschen und bügeln ;).
by Ingolf @12.05.2022, 13:23

Ich habe noch etliche Stofftaschentücher aus meiner und Alexanders Kinderzeit. Die gehörten zu de Spielsachen, z.B. um "Wäsche aufhängen" zu üben mit kleinen Wäscheklammern. Wirklich als Taschentuch benutz wurden sie - zumindest von Alex - nie.
Ich besitze auch noch einige Spitzentaschentücher, umhäkelt, auch selbst gemachte.
by Birgit W. @12.05.2022, 12:20

Ich habe noch eine ganzen Stapel Stofftaschentücher, die ich mit Liebe umhäkelt habe. Aber benutzt werden sie nicht mehr.
by Maria @12.05.2022, 11:45

Ich denke auch, dass es eine Serviette ist und kein Taschentuch, denn die waren ja wirklich aus dünnem, feineren Baumwollstoff. Auch ich hatte oder habe sogar noch diese feinen weißen, umhäkelt mit Spitze, in farbig oder weiß. Meine Schw.-Mutter fertigte sie seinerzeit zum Verschenken. Benutzt hat man diese Teile aber nie, weil man sie zu schade fand. Anfangs in unserer Ehe hatte mein Göga auch noch diese für Männer größeren Stofftaschentücher. Sie ging mit in die Kochwäsche und wurden hinterher sogar gebügelt! Bei mir gibt es nur noch ein paar in einer Schublade, so als Erinnerungsstücke. Für alles was sonst zum Naseputzen, Brille putzen, Mundabwischen usw. benutzt wird, gibts bei uns Papiertaschentücher. Jeder sagt, weil die wohl die ersten waren damals: "haste mal ein Tempo für mich?" *gg*...
by Karin v.N. @12.05.2022, 10:59

Ich weiß gar nicht mehr wie viele Taschentücher ich als Kind und Jugendliche liebevoll umhäkelt habe und war immer sehr stolz darauf. Woran ich mich nicht mehr erinnere, ob ich nur verschenkt oder auch mal für mich benutzt habe.
by Hildegard @12.05.2022, 10:15

Ich benutze immer Stofftaschentücher, nur bei Schnupfen greife ich mal auf Papier zurück.Allerdings wird dann bei längerer Verwendung die Nase wund.Sie eignen sich zudem fürs Brilleputzen.Papiertaschentücher habe ich außerdem in jeder Handtasche--für viele andere Dinge nützlich.
Stoffservietten benutze ich auch täglich.
Herrentaschentücher habe ich auch in der Schublade--Von männlichen Verwandten "geerbt"!Sie liegen unter meinem Kissen im Bett,also natürlich nur 1-2!!
Das Foto zeigt meiner Meinung nach ein gestärktes Deckchen mit Hohlsaum--ich würde es jedenfalls nicht als Taschentuch nutzen,eher als Serviette!
by Ulli @12.05.2022, 10:01

Ich benutze nur Stofftaschentücher. Papiertaschentücher vertrage ich nicht, davon bekomme ich eine rote Nase.
by Mathilde @12.05.2022, 09:23

Stofftaschentücher habe ich keine!

Aber so große 60x60 cm weiße Stoffservietten aus der Aussteuer der Großmutter von GöGa . Ich hab sie täglich in Gebrauch und in der Waschmaschine werden sie wunderbar sauber.
Und dann hab ich noch so alte große Geschirrtücher 70x120 cm auch täglich in Gebrauch. Sie trocknen wunderbar.
Alle handgesäumt mit rotem Mongramm bestickt.
by Rita die Spätzin @12.05.2022, 09:12

Wir hatten in Richtung Handarbeitsfach damals ein Taschentuch umhäckelt, kennen bestimmt viel noch.
Nun meine Meinung, sie waren vielleicht nachhaltiger, doch auch Keimschleudern,
da ist das "Wegwerf" Taschentuch doch mir lieber!?
by Ingrid Stettnisch @12.05.2022, 09:08

stofftaschentücher hatten wir nur als kinder. mit märchenfiguren drauf.
heute könnte ich mir das nicht mehr vorstellen, vor allem nicht, wie man die vollgeschneuzten taschentücher der ganzen familie damals gewaschen hat- vor allemdann diese mengen in schnupfenzeiten! irgendwie grausig. bin dankbar für die feinen wegwerftaschentücher- vor allem bei erkältungen.
by christine b @12.05.2022, 08:39

Seit meinem Erste-Hilfe-Kurs habe ich immer ein Stofftaschentuch in der Tasche. Vielleicht isses blöd, aber falls ich mal jemanden beatmen muss, den ich sonst nicht mit der Kneifzange anfassen würde....
by CocoLores @12.05.2022, 08:00

Ich glaube auch, dass das Foto eine Tischserviette und kein Taschentuch zeigt.

Habe selbst sogar noch viele Taschentücher meiner Mutter in der Schublade liegen: umhäkelte, bunte, hauchdünne und initialisierte. Liebevolle Relikte aus einer Zeit, als Frau noch hauswirtschaftlicher dachte und handelte als heute. Papiertaschentücher benutze ich nicht nur bei Schnupfen und trage in Handtasche oder Rucksack immer ein Päckchen davon mit mir herum. Ist nicht umweltfreundlich, aber sehr bequem. Tischservietten aus Stoff kommen auch nur bei ganz besonderen Anlässen neben die Teller, wenn ich festlich decke. Überdenkenswert?
Ich glaube eher, hier siegt meine Faulheit. :-)

by Inge @12.05.2022, 07:18

Ich habe auch noch welche, schöne mit Spitze umhäkelte, aber nicht mehr in Gebrauch.
Mein Vater hat immer Schnupftabak genommen, dementsprechend sahen früher dann auch die Stofftaschentücher aus, eklig. Meine Mutter hat sich zwar nie beschwert, aber ich glaube sie war froh, als dann die Papiertaschentücher aufkamen.
Wenn ich jetzt so nachdenke, musste ja damals, als wir noch keine Waschmaschine hatten, meine Mutter diese eklig, verrotzten Taschentücher alle mit der Hand waschen. Oh welch ein Graus.
Da bin ich schon froh um die heutigen Papiertaschentücher, obwohl mir schon seit ein paar Jahren auffällt, dass die auch immer kleiner werden.
by Liane @12.05.2022, 06:56

Obiges würde ich eher als Serviette vermuten.
Stofftaschentücher, die ich habe sind feiner in der Struktur und dünner im Stoff. Ich habe sie über Jahren aufbewahrt, da sie mir einfach zu schade zum entsorgen waren.
Als ich eine Zeitlang ziemlich Schnupfen hatte griff ich darauf zurück und siehe da, sie waren bedeutend besser als diejenigen aus Papier.
Seit dem habe ich sie beständig in Verwendung, da sie auch der Haut an der Nase besser tun. Das bedeutet, die Haut ist durch das Papier nicht angegriffen und gerötet.
Bei mir gibt es einen richtigen Stapel Stofftaschentücher von meinem Vater. Diejenigen mit Spitze liegen dahinter. Gute Überlegung solche in Besprechungen mit zu nehmen und in Verwendung zu bringen. Vielleicht wäre das ein neuer Trend.
by ReginaE @12.05.2022, 06:42

Ich habe noch etliche Stofftaschentücher ..... Erst im vergangenen Jahr habe ich neue, umhäkelt und mit Monogramm versehen, zum Geburtstag bekommen. Wurden von einer sehr lieben Freundin angefertigt und sind eigentlich zum Benutzen viel zu schade.
by Lilo @12.05.2022, 06:21

Hab auch noch Stofftaschentücher... und verwende sie auch... nicht nur... aber doch immer wieder mal.
Hatte mal Taschentücher mit Spitze umhäkelt und verschenkt.
by Lina @12.05.2022, 01:03

Ich habe noch viele fein umhäkelte Taschentücher aus Stoff. Ich benutze sie selten als regelrechtes Schnupftuch, habe aber immer ein schönes dabei. Solche, wie auf dem Bild habe ich auch aus feinstem Batiststoff und die benutze als Zwischenlege bei meinem guten Geschirr, damit es nicht verkratzt.
by Ellen @12.05.2022, 00:16

Meine Mutti hat die Taschentücher immer mit Spitze umhäkelt, das kratzte eklig.
War ich froh, als die Tempo rauskamen.
Natürlich ist das Rohstoffverschwendung, als dann die recycelten aufkamen, habe ich die benutzt.
by Steffi-HH @12.05.2022, 00:07

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: