Kommentare zu «abreiss220519»

Baggerseen gibt es hier nicht.
Baggersee im landläufigen Sinn, wie es die am Rhein gibt wäre ich nie rein geschwommen, viel zu unsicher.

Als ich 13 Jahre alt war, gab es den ersten Urlaub im Allgäu. Damals bin ich durch den Alpsee geschwommen. Mittendrin war es schon komisch, der See dunkel, keiner da und ich hatte noch einiges vor mir.

Da gibt es eine Erinnerung, sehr makaber!!
In den 90igern war GöGa auch mal ein paar Tage mit in Thüringen. Gegen Abend gingen wir noch auf den nahe gelegenen Campingplatz wo ein Teich zum schwimmen war. Damals konnte ich noch recht gut schwimmen, aber in solch einer "Pfütze" wollte ich einfach nicht und setzte mich an den Rand der an den Wald angrenzte.
Während Göga wenige Runden im Nass drehte, saß ich am Rand und stellte fest ein Stapel fein säuberlich gestapelter Kleidung eines meines lag am Rand. Ich machte mir keine Gedanken darüber.
Nachts zwischen 3 und 4 Uhr ging die Sirene!! Die Feuerwehr rückte aus.
"Ups" genau in diesem wirklich kleinen Teich wurde eine Leiche eines Mannes entdeckt. Zu dem gehörte die Kleidung und seit dieser Zeit bin ich da etwas vorsichtiger mit solchen Teichen.

Es gab auch viel frühere Erinnerungen an einen größeren Teich im schwäbisch-fränkischen Wald. Es ist ein Badeteich mit Insel und in lauen Sommernächten kann man dann dort bei entsprechende Mondlicht schwimmen, auch nackt. Dazu gab es Glühwürmchen umsonst.
by ReginaE @19.05.2022, 23:25

Als Kind bin ich nur einmal in einem See in unserer Umgebung geschwommen und habe mir einen ganz fiesen Darmkeim eingefangen. War ganz schlimm damals.
Vor 20 Jahren dann in mehreren Seen rund um Oberstdorf. Das war so himmlisch, das werde ich nie vergessen. Im großen Albsee fand ich es am Schönsten.
by IngridG @19.05.2022, 23:09

früher bin ich schon oft in einen See zum schwimmen. Solange ich hier in Obb wohne ging ich immer weniger in einen See zw. Weiher, weil die meistens Moorwasser haben, und so auch unendlich viele Stechfliegen, die ich gar nicht mag.
Je älter ich werde vertrage ich auch die Sonne schlechter, so ist schwimmen gestrichen. Außer im Sommer, umrunde ich laufend unsere Gewässer, das macht mir viel Freude.
by Lieschen @19.05.2022, 19:25

Als Jugendliche war ich öfter an Baggerseen.
An ein besonderes Mal erinnere ich mich: Mein damaliger Tanzstundenpartner fuhr mit mir zum See auf dem Motorrad - ich hatte das irgendwie falsch verstanden und wollte mit ihm flirten - er machte mir schnell, aber nett klar, dass er nichts von mir will. Trotzdem war es eine ziemliche Enttäuschung.
by satu @19.05.2022, 19:18

Ich weiß nur noch, dass es dort unglaublich fiese Pferdebremsen gab ... und ich einfach nur Angst hatte, weil ich nicht gesehen habe, was unter mir ist.
by Laura @19.05.2022, 19:14

1980 haben wir mit camping am Baggersee angefangen. Wir hatten immer viel Spaß mit den Kindern dort. Alle Ferien und Wochenenden wurden genutzt. Heute bin ich nicht mehr so gerne in Naturgewässern.
by Lisalea @19.05.2022, 18:25

Ich schwimme gut und gerne, überall..nur nicht im Meer gegen den Horizont. Baggerseen habe ich erst spät kennengelernt, aber als Kinder waren wir oft in kleineren natürlichen Seen. Mir war alles recht, Hauptsache Wasser.
by Bärenmami @19.05.2022, 16:17

Heutzutage mache ich es so wie Inge, wohne im OA und kenne alle diese Seen.Als Kind im Baldeneysee das Schwimmen gelernt, war eigentlich verboten, das Wasser war ziemlich trübe, hat uns Kinder aber nicht geschreckt. Gerne auch mal zum gegenüber liegenden Ufer geschwommen und mit der Fähre zurück, eine stetige Verbindung für die Bergleute um zur Zeche zu kommen, entweder Pörtingsiepen oder Carl Funke.
by muellerin @19.05.2022, 14:42

Ganz in der Nähe gab es den "Einfelder See". Da sind wir oft mit der Familie zum Baden und Plantschen gefahren - zwei jahre lang hatten wir sogar ein kleines Sommerhäuschen gemietet. Als ältere Teenager sind wir auch schonmal quer rüber ans andere Ufer geschwommen - aber das war nicht ohne.... erstens recht weit - gut 1000m an der geeigneten Stelle - und zweitens mußte man sich auskennen, denn mitten im See gab es gefährliche Strudel und Strömungen.
Mit der Kinder-Freizeitgruppe haben wir oft im Behler See gebadet, da gab es aber eine abgesperrte Badestelle.

An Baggersee habe ich nur die Erinnerung, dass mein Bruder dort fast ertrunken wäre, weil er gegenüber seinen Kumpels nicht zugeben wollte, dass er nicht schwimmen kann.



by Karen @19.05.2022, 13:53

In den See reingehen nein, umrunden ja! Und das haben wir im Allgäu oft schon gemacht, denn dort ist die Auswahl groß : Hopfen-, Alp-, Forggen-, Weissen-, Alat-, Schwan- und Attlesee, aber auch die Tiroler Seen in der Nähe wie z.B. Vilsalpsee im Tannheimer Tal, Heiterwanger- und Plansee. See und Berge zusammen sind etwas Wunderbares, aber zum Schwimmen lieber ins Hallenbad!
by Inge @19.05.2022, 12:53

Als Kinder sind wir die zig Kilometer zum Wedau-Strandbad in Duisburg gelaufen um das Fahrgeld f.die Straßenbahn in Eis umwandeln zu können. Butterbrote, gesüßten Tee in Flaschen im Gepäck, Handtücher und Decke zum Ausbreiten...das waren Zeiten. Etwas näher und mit dem später vorhandenen Fahrrad zu erreichen war der Rhein-Herne-Kanal in Duisburg-Meiderich wo Verwandte väterlicherseits wohnten. Dort in den Kanalwiesen haben wir über die glitschigen Schüttsteine am Ufer im Kanal gebadet und ich bin mutig von einem Ufer zum gegenüberliegenden geschwommen. Sogar ein paar Mal hab ich mich getraut, die gezogenen Lastkähne anzuschwimmen und auf der Gangway eine kurze Strecke mitzufahren. Pech, wenn die gerade frisch geteert worden waren. Dann waren Arme, Beine und einmal sogar mein Badeanzug total versaut. An die "Aschka" auf meinem Hintern kann ich mich erinnern, denn das Geld für Ersatz war damals nicht so locker einfach da.
by Karin v.N. @19.05.2022, 10:34

Ich liebe es im Baggersee oder Naturfreibad zu schwimmen. Als Kind und auch als Erwachsene.
Mein Lieblingsort ist das Meer. Auch Ost/Nordsee obwohl es manchmal sehr frisch ist.
by Monika Sauerland @19.05.2022, 09:50

Als ich noch in Darmstadt gewohnt habe, bin ich im Langener Baggersee schwimmen gegangen. Ich habe ihn sogar ab und zu von einem Ufer zum anderen durchschwommen. Es gab sogar FKK-Buchten.
by Juttinchen @19.05.2022, 08:38

So was kenne ich aus der Kinder- und Jugendzeit nicht. Wir haben zwar viele Ausflüge gemacht, aber nie an einen See.
Als junge Erwachsene bin ich mit Freund, später Ehemann ans Mittelmeer gefahren, das reichte uns als Badeort fürs Jahr über.
by Christiane/Saarland @19.05.2022, 07:44

Wir haben ja sehr viele Seen bei uns, aber nicht mit Sandstrand, sondern Gras oder Kies.
Da wir sehr hoch liegen (854 m) muss es schon lange Zeit sehr warm sein, damit sich die Seen auch gut erwärmen, 21-22 Grad muss das Wasser schon haben, sonst geh ich nicht rein.
Ich sagte früher immer: unsere Seen sind nicht zum Schwimmen geeignet, sondern zum Trinken.
by Liane @19.05.2022, 06:57

Einen solchen Sandstrand gab und gibt es bei uns nicht. bei uns ist immer Rasen drumherum. Hoffentlich bleiben diese Naturschwimmbäder noch recht lange bestehen!
by Lilo @19.05.2022, 06:24

Ich bin ein paar Jahre mit einer Freundin früh morgens an einen Baggersee gefahren. Was zu essen und trinken mit und was zum Lesen. Wenn es gegen 10 Uhr voll wurde, sind wir nach Hause gefahren. Seit Dir Freundin vor 6 Jahren gestorben ist, war ich nicht mehr da.
by Ilka @19.05.2022, 06:22

So einen schönen See mit Sandstrand habe ich leider nie gesehen.
Als Kind sind wir an die Kriebsteiner Talsperre mit dem Rad gefahren. Es gab da ein Freibad. Mit Eintritt, Umkleiden und Aufsicht. Aber der Hang war ziemlich steil. Da rutschte man immer runter.
In meiner Gegend gibt es neben vielen Trinkwasser- auch einige Bade-Talsperren. Die Glör ist so beliebt, da kommen die aus dem nahen Ruhrgebiet gerne her. Einmal war sie lange trocken gelegt wegen Sanierung.
Da kam ein Pärchen aus Düsseldorf. Die waren sehr enttäuscht.
Ich bin meist erst abends hin gefahren und nur einmal rüber und zurück geschwommen. Bis abends hat die Sonne das Wasser noch mehr erwärmt.
Da ist ein schöner Bereich mit Umkleiden, sauberen Toiletten, Kiosk, DRK-Aufsicht. Der beliebte Hundestrand wurde aufgegeben.
Es gibt auch den beliebten Bikertreff mit Imbiss. Und ein schönes Restaurant mit Seeblick von einer großen Balkonterasse.
by Sieglinde S. @19.05.2022, 03:41

Bei mir war es immer das Meer, wir haben hier oben ja gleich 2 davon.
Andere Möglichkeiten gab es nicht.
So war jeden Sommer 3 Wochen Timmendorfer Strand angesagt, später dann auch oft an der Nordsee gewesen.
Erst seid ich in Hamburg wohnte, war es dann der Elbstrand oder der Garrensee nahe Ratzeburg oder der Mözener See Richtung Bad Segeberg. Alles Naturseen.
by Steffi-HH @19.05.2022, 02:23

Wir sind so gelegentlich zum künstlich angelegten Stubenbergsee gefahren. Er hat etwa 40ha und ist bis 8m tief.
Ich gestehe... ich bin lieber eine Runde um den See gegangen als in den Badesee hinein gegangen... er war mich nicht ganz geheuer.
by Lina @19.05.2022, 01:41

Wirr sind häufig rausgefahren - in meiner Jugend zum Unterbaher See bei Düsseldorf, später zur Bevertalsperre (1976, sehr heißer Sommer). Zum Sommerurlaub gehörte häufig ein See - Attersee, Achensee, Wolfgangsee, Wörther See, Bodensee.
by Birgit W. @19.05.2022, 00:34

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: