Kommentare zu «abreiss220526»

So ein schöner Käfer! Der Einzige, den meine Schwester und ich anfassen könnten, wir haben sie mit Buchenblätter gefüttert.Schöne Erinnerung!
by IngridG @26.05.2022, 23:56

Ein beeindruckendes Foto!
by Margareta @26.05.2022, 23:49

Ist ja ein schönes Bild, aber in Massen sind die Maikäfer leider mehr schädlich und fressen große Flächen kahl.
by Katharina @26.05.2022, 23:24

Immer mal brummt ein Maikäfer durch den Garten - häufiger allerdings die Junikäfer.
Solche Massen, wie man es aus verschiedenen Landesteilen hört, habe ich noch nicht erlebt. Einen Maikäfer so fotogen zu erwischen, ist mir noch nicht gelungen.
by Gerlinde aus Sachsen @26.05.2022, 21:34

Ein grandioses Foto, wie schön doch der Maikäfer von nahem aussieht. Ich habe ihn leider schon viele Jahre nicht mehr gesehen. Erinnere mich aber noch gut an ein trauriges Lied, das meine Mutter manchmal sang: "Maikäfer flieg, Dein Vater ist im Krieg, Dein Mutter ist in Pommerland, Pommerland ist abgebrannt, Maikäfer flieg ......."
Aber es gibt zum Glück auch lustige Erinnerungen, wie die Geschichte von Max und Moritz von Wilhelm Busch. Danke an satu und juditha für Eure Gedanken.
by Gitta @26.05.2022, 19:11

Ein tolles Foto! Ich freue mich immer, wenn ich mal draußen Käfer entdecke, und hoffe, dass niemand aus Versehen drauf tritt wenn die Tierchen auf belebten Wegen unterwegs sind.
by Marion-HH @26.05.2022, 19:04

Wir hatten letztes Jahr eine Maikäferinvasion gesehen .
Hatten unseren Augen nicht getraut.
Eine Hecke die etwa 10 Meter lang war und gefühlte hunderte
Maikäfer darin waren.
Das sieht man nur einmal im Leben und
vergißt es nie.
Habe auch ein paar Bider gemacht .
by Brigitte @26.05.2022, 17:51

Da ist "Huskyherz" ein tolles Bild gelungen!
Ich sehe zwar häufig Juni- und Rosenkäfer im Garten, aber ich kann mich nicht erinnern, je einen Maikäfer gesehen zu haben.
by lamarmotte @26.05.2022, 17:23

Ein prachtvolles Kerlchen, ein sehr schönes Foto, herzlichen Dank.
by Leonie @26.05.2022, 17:20

so ein schöner Maikäfer, tolles Bild, so einen habe ich schon jahrelang nicht mehr gesehen. Ich mochte es, wenn er auf meiner Hand landete, etwas meine Haut kitzelte, dann weiter flog. Ach sind das schöne Erinnerungen, ca. 60 Jahre her.
by Lieschen @26.05.2022, 13:41

Einfach nur ein tolles Foto von diesem braunen Gesellen mit den dicken Panzerflügeln. @MonikaSauerland, die hießen neben Schornsteinfeger auch Müller oder Kaiser...*schmunzel*
Schon 1974 sang Reinhard Mey das Lied "Es gibt keine Maikäfer mehr" und das hat sich wohl durch die folgenden Jahrzehnte gezogen. Irgendwann las ich vor kurzem dass dieses Jahr doch in einer Gegend wieder welche gehäuft gesehen worden sind. Es hat wahrscheinlich wirklich was damit zu tun, wie die Böden belastet sind, weil sie ja sehr lange im Boden sind bis sie dann schlüpfen.
by Karin v.N. @26.05.2022, 11:59

sieht doch nett aus der geselle! hier bei uns in den bergen sehe ich diese käferart nie, ich glaube, die gibts hier nicht. junikäfer gibt es aber in massen.
by christine b @26.05.2022, 10:58

Bei dem Bild fällt mir sofort das Lied vom Maikäfer ein: "Maikäfer flieg, dein Vater ist im Krieg...". Wir sangen es als Kinder in der Nachkriegszeit, ganz naiv, ohne uns über den schrecklichen Text Gedanken zu machen. Heute kommen mir dabei die Tränen, wenn ich an die Menschen in der Ukraine denke.
Juditha
by juditha @26.05.2022, 10:06

Kritzekratze, kritzekaratze, ab in die Matratze. Ich muss dabei immer sofort an Wilhelm Busch denken.

Den letzten habe ich vor 6 oder 7 Jahren gesehen, während meiner Nachtschicht im Büro. Ich konnte nie verstehen, warum so ein schönes Tier immer so verteufelt wurde. Sie waren doch so selten.
by bo306 @26.05.2022, 09:34

Als Kind im Garten massenweise, ich liebte sie auf Händen, sie kitzelten so,
eine Freude.
Seit Jahren sah ich keinen einzigen mehr, auch nicht auf Kastanienbäumen, die früher oft da zu sehen waren.
by Ingrid S. @26.05.2022, 09:15

Unser Umgang mit Gift im Boden hat die Maikäfer dezimiert. Da sie als Engerlinge relativ lange in der Erde sind bekommen sie auch lange was ab.
Ich mag sie sehr. Als ich noch im Ganztag gearbeitet habe ist es mir nicht gelungen den Kindern einen mitzubringen.
Früher gab es sie sehr häufig. Sie wurden von uns Kinder gesammelt und getauscht.
Da gab es Schornsteinfeger. Die hatten besonders viel schwarz in ihren Flügel. Es gab noch andere mit Besonderheiten. Die Namen habe ich leider vergessen.
Die wurden getauscht. Später den Hühner zum fressen gegeben. Wir brauchten keine Spielplätzen. Die Natur genügte uns und regte unsere Fantasie an.
by Monika Sauerland @26.05.2022, 08:34

Warum die Bestände zurückgegangen sind? Ich denke, dass weiß man sehr wohl!!
Ich kann mich noch gut an Jahre erinnern, als die Maikäfer abends in Scharen am gegenüberliegenden Schaufenster saßen und es anflogen.

Damals wurden unsere Hühner damit gefüttert und für viele waren es Schädlinge, die man vernichten musste. Das passierte durch starke Spritzmittel, die auch auf Laubbäume ausgebracht wurden!!
Was ist heute, viele ekeln sich vor Käfer jeglicher Art - leider.

1991 war ein gutes Maikäferjahr in der Rheinebene. Um meine damals kleine Jungs in den Genuss zu bringen Maikäfer in der Natur zu beobachten, sind wir am 12. Mai 1991 dort hin gefahren. Tatsächlich hingen sie am frischen Grün der Laubbäume und fraßen sich durch. Wir hatten einen Schuhkarton dabei, in den einige kamen und die wurden dann im Kindergarten am nächsten Tag frei gelassen.
Es war Muttertag und an diesem Abend starb mein Vater.

Jahre später sahen wir an der Westküste Frankreichs im August einen großen Maikäfer. Was natürlich kein Maikäfer war, sondern ein Waldkäfer. Er war um etwas größer als der übliche Maikäfer und hatte ein sehr dunkles Braun.

Diejenigen, die demnächst in Aktion treten, sind die kleinen Varianten der Blatthornkäfer, es ist der Junikäfer.

In manchen Jahren treten dann noch die Rosenkäfer, sie sind dicker und spektakulärer im Aussehen und im Flug auf.
by ReginaE @26.05.2022, 08:00

Als wir vor kurzem in Bad Mergentheim waren, haben ir ganz viele dieser Krabbeltiere gesehen. Sonst sah ich kaum mal einen einzelnen davon.
Mir fällt dazu die Geschichte von Max und Moritz ein .... und die Käfer, kritze kratze, kommen schnell aus der Matratze :-)
by satu @26.05.2022, 07:42

Der ist ja sowas von hübsch, wie er uns ansieht auf dem Foto, als ob er uns anlächeln würde.
Ich glaube es hieß, alle vier Jahre ist ein Maikäferjahr, zumindest war das in meiner Kindheit so.
Ich habe schon jahrelang keinen Maikäfer mehr gesehen. Schade.
by Liane @26.05.2022, 07:40

Was für ein wunderschöner Maikäfer! Wenn man ihn so groß sieht, ist er schon ein gewaltiger Käfer. Ich habe schon sehr, sehr lange keinen Maikäfer gesehen .... Als Kinder fingen wir sie in den Kastanienbäumen, legten sie mit Kastanienblättern in eine Schachtel und am kommenden Tag gingen wir stolz damit in die Schule - zum Tauschen der Krabbelstiere. Doch dann wurden sie entweder freigelassen, damit sie entkommen konnten - oder sie wurden den Hühnern, Enten und Gänsen etc. pp. zum Fressen vorgeworfen. Heute kann ich mir das nicht mehr vorstellen
by Lilo @26.05.2022, 06:37

Das ist ja ein irres Foto. Richtig bedrohlich sieht er aus.
Als Kinder haben wir ihn in Zigarrenschachteln gesammmelt mit Birkenblättern darin. Er galt als Schädlicng
Ich dachte, der Mai- und der Junikäfer ist derselbe. Den du hier meinst, den habe ich wohl gar nicht gesehen.
by Sieglinde S. @26.05.2022, 04:15

So eine tolle Aufnahme ... da sieht man erst, wie schön so ein Maikäfer ist.
by Lina @26.05.2022, 03:13

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: