Kommentare zu «basteln110926»

Ich würde gerne Schmuckbroschen herstellen, habe aber leider nicht die Zeit dazu. Schade.
by Isabella @04.10.2011, 09:57

Mit Seidenmalerei habe ich einige Broschen gemacht
mit kleinen Stückchen Stoff die manchmal aussahen wie
kleine Landschaften, hat Spaß gemacht
by ikedi @29.09.2011, 12:03

auf einer Jugendfreizeit war damals das Gestalten mit Fimo, u.a. auch in Form
von Broschen ein Angebot.
Diese Brosche habe ich aber nur sehr kurz einmal getragen, besitze sie aber
noch immer als Andenken an die tolle Freizeit damals.
Nein, Broschen selbst herstellen ist nicht mein Ding.
by Paulette @29.09.2011, 10:59

Nein, Broschen nicht, aber während unserer Lehre ( Abi mit Werkzeugmacher-facharbeiter) im Gasgerätewerk Dessau haben wir für einen Solibasar Emailleanhänger für Ketten hergestellt. War sehr interessant. Einen durften wir behalten, den habe ich heute noch.... :) und trage ihn auch noch gelegentlich
by Erika (Heide) @29.09.2011, 01:40

Aus meiner Zeit der Seidenmalerei habe ich Broschen, Namensschilder und Lesezeichen gefertigt. MIt FIMO habe ich nur Namensschilder gemacht. Lang ist's her.
by Christiane @27.09.2011, 19:55

Es gab einmal in der DDR jene im Backofen aushärtbare Knetmasse, sie hieß wohl "Suralin." Mit der konnte man sehr interessante und haltbare Sachen herstellen und auch Kinder kreativ beschäftigen. Die Hits waren damals neben Tierplastiken u. ä. auch Schmuckbroschen und phantasievolle Namensschilder für die Wohnungstüren.
Evtl. gibt es das Material auch noch.
by Karo @27.09.2011, 16:37

Es stehen drei Worte im Raum und ich füge eins hinzu.
by Marie @27.09.2011, 06:58

Dies ist schon sehr lange her, aber probiert habe ich das auch! Es war die Zeit, als ich noch viel gebastelt habe und auch kein Geld für große Geschenke hatte. Also versuchte ich für jeden eine passende Gabe, die ich natürlich selbst hergestellt hatte. Oft gefiel es mir selbst nicht, dann probierte ich so lange, bis das Ergebnis meinen Vorstellungen entsprach ... ;))
by Sywe @26.09.2011, 22:35

Lang, lang ist's her....
by Xenophora @26.09.2011, 21:49

In einem "früheren Leben" hab ich sowas gebastelt - Seidenmalerei, Silberdraht mit Perlchen, Emaile und vieles mehr - und dann verschenkt. Ich selbst habe Schmuckbroschen nie getragen, und tu es auch heute nicht - ich bin mehr der Ring und Kette-Typ.
by Karen @26.09.2011, 18:08

Der Renner ist z.Zt. Filz. Habe es aber noch nicht probiert. Bin nicht die gegabte Bastelfrau. Kaufe es mir lieber oder lasse es mir schenken (wenn nicht zu teuer). Schön finde ich diese Broschen.
by MOnika (Sauerland) @26.09.2011, 17:02

Oh ja, aus Ton und emailliert, mit Seidenmalerei und aus Silberdraht.
by Moni @26.09.2011, 17:00

Ja, habe ich gemacht. Aus ganz verschiedenen Materialien, u. a. aus Leder, Holz und Ton.
by Bettina @26.09.2011, 13:29

Wir haben mal eine aus Suralin geformt und gebrannt, ich glaube mit vielen kleinen gelben Blütenköpfchen und grünen Blättchen auf einer flachen Grundplatte. Die trug ich dann an einer grünen Bluse. Das muss mindestens 30 Jahre her sein.
Macht und trägt man so etwas heute noch oder wieder? Ich nicht.
by elouise @26.09.2011, 13:10

Nein!
by Ellen @26.09.2011, 12:30

never ever,
by rosiE @26.09.2011, 12:20

mit FIMO ausprobiert; es wurde (k)eine Brosche, eher ein hippie-bunter-"Anhänger" (sehr flach), den ich vor kurzem als "Verschluß" für einen Brief verwendet habe.
by rose @26.09.2011, 12:09

So seltsam es auch klingt, eine habe ich noch ... von der kann ich mich nicht trennen. Viele Broschen habe ich gebastelt und verschenkt, für mich behielt ich nur diese eine. Es war mein erstes Schmuckstück, daran habe ich sehr sorgfältig und aufwändig gearbeitet ... natürlich habe ich sie auch getragen.

Mittlerweile stöbern die Enkel in diesem Schatzkästchen (da befindet sich noch so einiger Krimskrams) und haben einen Heidenspaß, was sich da so angesammelt hat.
by Elke R. @26.09.2011, 11:07

@Marie: was genau willst Du mit den drei Buchstaben sagen ?
by Engelbert @26.09.2011, 09:46

Ist schon lange her, mit Leder, Perlen und versch. aufklebbaren Schmuckteilchen, aus Holz selbst bemalt und auch aus selbst gemalten Seidenbildchen.
by MaLu @26.09.2011, 09:29

Ja, vor langer, langer Zeit welche aus Fimo gebastelt.
Damals waren sie ein Modekult, doch heute würde ich sie nicht mehr tragen.
by Lina @26.09.2011, 08:59

Auch das mal - FIMO, Seidenmalerei, meine SchwieMu mit Silberdraht.
by Birgit W. @26.09.2011, 08:58

Nein, noch nie gemacht. Broschen sind nicht das beforzugte Schmuckstück.
by Bildermäusel @26.09.2011, 08:48

Oh ja, das habe ich auch einmal in meinem "vorigen Leben" (ha, ha) gemacht - damals fand ich die Dinger wunderschön - heute schmunzele ich darüber, wenn ich die eine oder andere mal durch Zufall in meiner Gruschelschatulle entdecke.
Alles hat seine Zeit, die der Schmuckbroschen-Bastelzeit ist für mich vorbei.
Aber .... damals hat es Spaß gemacht.
by Helga (LaDaDi) @26.09.2011, 08:35

ich erinnere mich noch gut an die Fimo-Broschen, die ich in den späten 80-er Jahren gebastelt habe. Fimo ist ein Werkstoff wie Knetgummi. In diese Masse konnte man kleine Schmuckteile aus Metall einstecken. Anschließend musste man die Schmuckstücke im Backofen backen. Damals gefielen mir diese Broschen sehr gut. Heute finde ich sie nur noch potthäßlich.
by Mabelle @26.09.2011, 08:13

Ja aus meiner Seidenmalzeit habe ich auch noch einige...
by Mathilde @26.09.2011, 07:56

Habe ich noch nie selbst gemacht, besitze aber einige, die ich geschenkt bekam.
by Lily @26.09.2011, 07:26

Als ich Seidenmalerei gemacht habe, kamen auch ein paar Broschen dabei heraus :-)
by Marga @26.09.2011, 07:12

aha.
by Marie @26.09.2011, 06:51

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: