Kommentare zu «corona200226»

Liebe @ Lamarmotte,
sende dir einen herzlichen Gruß zurück und danke dir für die guten Wünsche an uns alle in diesen unschönen Zeiten. Ich wünsche es dir genauso. Wie gut, dass wir uns hier bei Seelenfarben nicht anstecken können. Sollten wir in Quarantäne geraten, was ich wirklich nicht hoffe, dann brauche ich keine großen Vorräte.....nur mein Tablet, um mit euch allen in Kontakt zu bleiben.
by Inge @08.03.2020, 20:04

Ich mache mir hauptsächlich Sorgen um meine Eltern. Knapp 80 und besonders meine Mutter gesundheitlich nicht auf der Höhe. Ich selbst denke, ich könnte das wie eine Grippe meistern....

Am Freitag habe ich am eigenem Leib erlebt, wie die Menschen beim Einkaufen austicken. Kein Toilettenpapier mehr in den Regalen! Mir macht Angst, wie die Menschen auch heutzutage wieder so leicht in Hysterie verfallen, und was so was mit ihnen und der Gesellschaft macht.
Nix mit besonnen, sozial und vernünftig. Da kommt ganz schnell ganz anderes ans Licht. Etwas, das wir alke schon längst als Vergangenheit bezeichnet hatten...

Und dann mache ich mir über meinen Arbeitsplatz Gedanken. Eh schon wegen Trump & Co angeschlagen, wurde uns von Seiten der GL letzte Woche auch noch vor Augen geführt, wohin uns Corona führen könnte. Wenn man hauptsächlich mif China und USA Geschäfte macht, ist das derzeit leider verständlich... Natürlich übertreiben es die Geschäftsführer da auch gerne schnell, ein beliebtes Druckmittel, Mitarbeiter klein zu halten und das Maximum aus ihnen herauszuholen... aber es frisst...
Und wenn das nicht die einzige Baustelle ist, die man gerade hat, kann man schon mal ganz schön ratlos werden...
by funny @08.03.2020, 20:00

@ Inge:
Ich kann Deine Sorgen nachvollziehen - die Coronavirus-Schlinge zieht sich immer enger - täglich, stündlich - um uns aller Hälse zu:((.

Sondersendungen, Brennpunkte etc. zu diesem Thema werde ich mir nicht mehr ansehen, denn der Feind ist leider nach wie vor auch den Experten unbekannt. Mir genügen die täglichen Nachrichtensendungen im TV, die bei allen Sendern mit diesem Thema eröffnet werden.
Ihr netten Seelenfärbler*Innen, werdet oder bleib alle gesund!t
by lamarmotte @08.03.2020, 19:28

@ Engelbert
Bzgl. der Talkshow wird es uns allen so gehen wie dir. Man weiß sowieso nicht mehr, was man denken soll. Werde aber trotzdem die Sendung anschauen. Einer der Talkgäste ist übrigens Ranga Yogeshwar. In dieser Sache kann man auch nicht schlau werden, selbst die Wissenschaft ist es ja nicht.

Heute rückt mir das Coronavirus aber ganz nah in meine Gedanken. Mein Patenkind im Bergischen Land meldet, dass das Virus in ihrem Ort angekommen ist.
by Inge @08.03.2020, 18:48

Gerade bei MDR gelesen.

https://www.mdr.de/sachsen/bautzen/goerlitz-weisswasser-zittau/polen-kontrolliert-grenzen-wegen-coronavirus-100.html
by Petra H. @08.03.2020, 18:46

Ich befürchte, dass man heute Abend nach der Talkshow auch nicht weiter weiß ... es wird ein paar Stimmen "die Leute übertreiben es mit ihrer Angst geben" und ein paar Stimmen, wie gefährlich das Virus ist ... genau zwischen diesen beiden Gefühlslagen pendele ich eh ... und ganz bestimmt auch danach ... aber mal sehen.
by Engelbert @08.03.2020, 18:06

Der Gute muss halt nach ziehen, wenn Italien schon großflächig Menschen abschirmt, muss er tätig werden. Sonst könnte es am Ende an ihm hängen bleiben. Bleibt es sowieso, er kommt mir vor wie einst Don Quijote im Kampf gegen die Windmühlenflügel.
Ich gehe davon aus, das ist erst der Beginn von der Lähmung der Bevölkerung. Wenn man sich nicht jeden Tag in die Augen schaut und klar denkt, geht man morgen wieder hamstern.
Dabei könnte ich wirklich im Krisenmodus sein, die Tochter wird wahrscheinlich nicht nach Deutschland fliegen, der Älteste geht an die Uni und hat zuhause ein 5 Monate altes Kind, der Jüngste und seine Gattin arbeiten im Krankenhaus.
by ReginaE @08.03.2020, 18:00

Heute in der ARD um 21:45
Anne Will - Talkshow mt dem Thema "Wie berechtigt ist die Angst vor dem Coronavirus?"
by Inge @08.03.2020, 17:57

Prof. Dr. Kekule der meiner Meinung eine ganze Menge Ahnung hat empfiehlt sogar Schulen und Kindergärten komplett 2 Wochen zu schließen ich denke das sagt er ja auch nicht um die Leute zu ärgern.
Auf dieser Seite weiter unten sind zwei Links zu den Vorträgen des Herrn Professor Kekulé.
Ich wage es nicht hierzu eine Meinung zu äußern die mir gar nicht zusteht - ich weiß nur dass ich zur gefährdeten Personengruppe gehöre. Vielleicht sehe ich deshalb manches mit mehr Vorsicht und Unruhe.
Ich bin sehr hin und hergerissen zwischen dem Gedanken dass das für uns Menschen gut ist Großveranstaltungen zu streichen und dem Gedanken ob das nicht eventuell übertrieben ist.
by ixi @08.03.2020, 17:56

Herr Spahn empfiehlt Veranstaltungen mit mehr als 1000 Teilnehmern abzusagen
Viele Grüße aus Absurdistan
Denn
Was machen denn große Firmen? Das VW-Werk in Wolfsburg als Beispiel als 63.000 Mitarbeiter - sollen die alle Werksferien machen?
Jede Hochschule, es sei denn es sei eine exklusive private, hat mehr als 1000 Studierende. Viele Schulen haben mehr 1000 Schüler.
Voll am wahren Leben vorbei, der Herr Gesundheitskanister.
Oder es ist ein Argument, nicht mehr regieren zu müssen: 709 Bundestagsabgeordnete plus alle Mitarbeiter sind auch mehr als tausend.
Es spielt das Berliner Panikorchester...
by MartinaK @08.03.2020, 17:27

Angesichts zunehmender Coronavirus-Infektionen in Deutschland empfiehlt Gesundheitsminister Jens Spahn, Veranstaltungen mit mehr als 1000 Teilnehmern vorerst abzusagen. Zurzeit geschehe dies aus seiner Sicht immer noch zu zaghaft. "Angesichts der dynamischen Entwicklung der letzten Tage sollte das schnell geändert werden", sagte er am Sonntag der Deutschen Presse-Agentur in Berlin.
by maritta @08.03.2020, 17:02

Gern geschehen, liebe Lamarmotte!
Das Gedicht habe ich gestern von meiner Tochter mit Whatsapp erhalten und fand es auch lustig. :-)
by Gudrun @08.03.2020, 13:22

@ Gudrun:
Danke für Dein (von Dir gereimtes?)Gedicht:)!
Danke auch für Deinen Worldometer-Link- er verschafft einen schnellen Uberblick über die Lage in und ausserhalb Europas.
by lamarmotte @08.03.2020, 12:48

Die Menschen, die Krebs haben sind, besonders gefährdet, um an dem Virus zu sterben nur so. Somit haben Sie nichts das, sondern auch den Virus, wenn wir keine Schutzmaßnahmen machen würden. Gerade die chronisch Kranken und Alte Menschen, auch das medizinische Personal alle sind besonders gefährdet und müssen geschützt werden. Ja ist schlimm viele Arztpraxen haben keinen Schutzkleidungen und Mundschutz,wie soll da gearbeitet werden? Egal nur nicht soviel darüber nachdenken Liebe Grüsse Licht
by Licht @08.03.2020, 12:33

Der Berliner Klinik Charité ist einem Medienbericht zufolge eine komplette Lkw-Ladung mit bestellten Atemschutzmasken gestohlen worden. Manchen Klinikbereichen könnten schon am Montag die Masken ausgehen, berichtete der RBB am Freitag unter Berufung auf Charité-Kreise. Demnach entwendeten Unbekannte einen Teil der insgesamt 60.000 bestellten Atemschutzmasken.
by KarinSc @08.03.2020, 11:17

Schwarzer Humor blüht in Zeiten einer Krise immer recht gut. Ziemlich auffallend wie er in dieser schon zeitig blüht und sich vermehrt. Damit kann ich umgehen.

Hier hätte ich auch etwas dazu
https://www.tagesspiegel.de/politik/coronavirus-fuehrt-zu-hamsterkaeufen-massenweise-dosenravioli-gegen-eine-epochale-hungersnot/25609160.html

Trotz allem, wenn man es als das ganze Drumherum als Panikmache abtut, so abwegig ist es nicht. Diese "Panik" sind wohl Urängste, die beim hamstern hoch kommen, und wenn man die einen beim einkaufen mit vollem Wagen sieht, kann man schon ins grübeln kommen, soll ich oder soll ich nicht...nein, ich bleibe standhaft.

Ja, ja, die Wirtschaft sackt in diesem Zusammenhang auch ab. Wobei man genau beobachten sollte, ab wann der freie Flug nach unten beginnt. Dank leerer Flugzeuge müssen die Airlines sogenannte Geisterflüge machen, damit sie nicht ihre Slots an den Flughäfen verlieren. Es ist der Wahnsinn, und alle auf dem Globus oder auf der Erdscheiben sitzen in einem Boot. Man kann sich dem kaum entziehen, wird einem doch verstärkt Verschwörungstheorien angeboten. Also die Werbung mit der Angst ist ein lukratives Geschäft. Will man sich nicht am Geschäft beteiligen, bekommt man ungefragt Mitteilungen von lieben Menschen, dass die EZB unter Hilfenahme mit Soros (der ist das absolute Feindbild) entweder ihre schlechten Werte sozialisieren möchte oder der Stiftung von Melinda und Soros das Virus aus dem Labor in China entwischte, was eigentlich so gewollt war, um die chinesische Wirtschaft zu schädigen. Dazu sagte ich … ah, Melinda Gates, und mein Gegenüber ist erst mal verstört, weil es den Zusammenhang von Melinda zu Gates vorher nicht ausmachte. Damit war das Gespräch beendet.
Soros ist ein Feindbild vieler, da er auf geniale Weise ein Vermögen machte und die vielen es ihm neiden. Nun mischt er lt. div. Aussagen mit, die Menschen krank zu machen. Klaro, er wird sich nun eine goldene Nase an Medikamenten usw. verdienen. (meine private Theorie :=> )
by ReginaE @08.03.2020, 09:24

Sorry,
Die Smilies wurden leider nicht angezeigt,deshalb das Ganze noch mal ohne:

Von drauß' vom Aldi komm ich her,
ich muss euch sagen, die Regale sind leer
Überall auf den Kanten und Spitzen
sah ich kleine Coronaviren sitzen.
Und droben aus dem Himmelstor
sah mit großen Auge Jens Spahn hervor.
Und als ich so lief durch den leeren Gang,
da rief's mich mit heller Stimme an:
Hebe die Beine& und spute dich sehr,
sonst gibt's beim EDEKA auch nichts mehr.
by Gudrun @08.03.2020, 02:36

@ lamarmotte, ich hatte das von einem Markt in Australien gelesen und dachte, die ticken ähnlich wie hier.
Mittlerweile scheint der Sturm abgeebbt zu sein, heute Abend gab es noch ausreichen von der neuen Währung in den Regalen.

Um ehrlich zu sein, ich halte das ganze Prozedere für ziemlich abartig. Vom vielen Händewaschen fühlt sich meine Haut an den Händen gar nicht gut an, und ich nichts hilft. Deswegen habe ich bereits Kernseife gekauft, diejenige mit einem erhöhten Fettanteil. Das waren die letzten 2 Blöcke. Einer geht an meine Mutter und einer bleibt bei mir.
by ReginaE @07.03.2020, 22:18

@ ReginaE:
Du hast recht, Klopapierhamstern ist verrückt.
Bei uns biegen sich die Klopapier-Regale in den Supermärkten. Allerdings ging durch die frz. Medien, dass gestern irgendwo weiter nördlich Frauen in einen heftigen Streit um die Rollen geraten sein sollen. Sowas habe ich zum letzten Mal vor vielen Jahrzehnten in Afrika erlebt, als Diplomatengattinnnen wegen Joghurt untereinander handgreiflich wurden.
Hier gibt es keinerlei Versorgungsengpässe, nur Desinfektionsmittel für die Hände sollen voraussichtlich erst nächste Woche wieder verfügbar sein. Ich denke, häufiges, gründliches Händewaschen tut's auch.
by lamarmotte @07.03.2020, 19:24

Ich frage mich gerade, gibt es eine neue Währung? Klopapier-Währung? oder so ähnlich. Da gibt es Artikel darüber, wie Menschen in Läden ganze Stapel Klopapier weg kaufen. Nicht nur in Deutschland, auch in Australien und anderen Ländern wird das Papier für's Pösche gehortet.
Anscheinend gibt es kaum wichtigeres als das. Fast schon pervers liest es sich.
by ReginaE @07.03.2020, 18:41

+++ Österreichischer Zoll stellt 21.000 geschmuggelte Mundschutz-Masken sicher +++

Der österreichische Zoll hat bei der Kontrolle eines Reise-Busses 21.000 geschmuggelte Mundschutz-Masken sichergestellt. Wie das österreichische Finanzministerium am Samstag mitteilte, stoppten die Beamten die Weiterfahrt der vier Fahrer und drei Passagiere, die von der Türkei nach Deutschland wollten. Aufgrund der aktuell hohen Nachfrage wegen des Coronavirus schätzt das Finanzministerium, dass die Schmuggler mit den nicht zertifizierten Schutzmasken “mindestens 50.000 Euro Gewinn” hätten erzielen können.

schlimm.....
by maritta @07.03.2020, 15:37

Aktuell in Sachsen.
https://www.saechsische.de/coronavirus-europa-deutschland-welt-sachsen-newsblog-5176217.html
by Petra H. @07.03.2020, 14:21

Ich erlaube mir, hier den selben Text zu posten wie im Tagebuch unter "ommm"

Auf die Gefahr hin, dass ich hier jetzt „Hausverbot“ bekomme

In Deutschland sterben jährlich 18.000 Frauen an Brustkrebs. Also in diesem Jahr schätzungsweise schon 3.000! Dagegen starb in Deutschland durch Corona bislang niemand.
Die Krebsvorsorgeuntersuchung ist vergleichbar mit dem Coronaschnelltest, denn sie verhütet nicht, sie zeigt nur ob oder ob nicht.
Schützen würde nur, wenn wir dem radikalen Weg einiger (prominenter) Amerikanerinnen folgen würden, nämlich uns die Brüste vorsorglich amputieren zu lassen.
Ach, das geht zu weit? Aber wegen einem grippeähnlichen Virus verlassen wir das Haus nur noch mit Desinfektionsmittel in der Handtasche ?

Mädels (und Jungs), bleibt locker!
Das Leben war schon immer lebensgefährlich und es gibt einige Gefahren, die wesentlich größer sind als dieser gerade medial (!) allgegenwärtige Virus.
by MartinaK @07.03.2020, 13:01

@Anna: Entschuldige, das war mein Fehler.
Allerdings steht in vielen Berichten im Internet, dass 2017/18 20.000 Menschen in Deutschland an der Grippe gestorben sind und diese Zahl stimmt nicht. Zudem waren in diesem Zeitraum 300.000 Menschen an Grippe erkrankt.

Hoffen wir mal, dass wir mit den neuen Virus nicht an diese Zahlen herankommen.
Ich habe immer ein eigenartiges Gefühl, wenn ich unterwegs beim Einkaufen bin. Das werde ich einfach nicht los. Möchte an liebsten davon laufen, aber wohin?

Das Gefühl ist in etwa so, wie in einer anderen Welt zu sein. Vor ein paar Tagen stand ich draußen im Garten - Veilchen blühen, Osterglocken habe gelbe Knospen - und sagte mir, nein du bist in dieser Welt wie jeden Tag. Damit muß du klar kommen. Das wird schwer.
by KarinSc @07.03.2020, 11:57

Da überlegte die Politiker was zu tun ist. Das sollen sie auch und zwar schnell.


Seit vielen vielen Jahren ist bekannt wie viele Menschen jährlich sterben weil sie Raucher sind und viele weil sie Alkoholmissbrauch betreiben. Darüber sollten sich die Politiker auch dringend mal Gedanken machen.
by ixi @07.03.2020, 10:11

Da Engelbert den Artikel auch im Tagebuch verlinkte, schreibe ich hier. Ich denke, dass die weitere weltweite Ausbreitung nicht zu verhindern ist, sondern es nur noch darum geht, sie etwas zu verlangsamen.
Wie "gefährlich" das Virus für den einzelnen ist, vermag ich nicht einzuschätzen.

Da es etwas ganz Neues ist, entsteht die große Unsicherheit und damit auch kriminelle Auswüchse (Diebstahl von Masken, Desinfektionmitteln aus onkologischen Stationen, überhöhte Preise usw.), die damit schnelles Geld machen werden.

Ich für mich bewahre Ruhe, hamstere nicht, denn ob mal das Virus bekommt, weiß keiner. Und wie es dann abläuft auch nicht.
by philomena @07.03.2020, 08:32

https://www.pharmazeutische-zeitung.de/infektionsrisiko-noch-nahe-null-115976/?fbclid=IwAR1iufVmUiDugkAkzA6CKGftQM0TuaRBrLHgsnG88kGZwvf6ASHGmAAJ7VA
by MaLu @06.03.2020, 22:10

by Leonie,1949 03.2020, 11:40

Und was soll uns das jetzt sagen?

0,00067 % der Deutschen sind erkrankt.
by MaLu @06.03.2020, 21:22

Abnehmen durch Corona ... Mundschutz beim Essen tragen *gg* ...
by Engelbert @06.03.2020, 17:45

Die verstärkte Aufmerksamkeit in den Medien hat aber auch etwas Gutes: manche Menschen denken vielleicht wieder mehr über Hygiene nach und befolgen sie in vernünftiger Weise und lassen sich auch mehr gegen Grippe impfen. *
Viele Ältere und/oder Risikopersonen sind ja schon gegen Grippe geimpft und haben berechtigterweise Angst vor Corona, und die Ungeimpften können natürlich auch beides zur gleichen Zeit bekommen, wenn sie Pech haben.
*Auf diese Weise wäre ein guter Nebeneffekt der Coron-Angst, dass es künftig weniger Grippetote gäbe.


by Gudrun @06.03.2020, 16:04

Ranga Yogeshwar: Corona macht Medien hysterisch ... mehr dazu:

https://kurzelinks.de/xs2k
by Engelbert @06.03.2020, 13:20

Gestern im Rewe konnte man staunen über mehrere hochgetürmte Paletten H-Milch. Will man darin baden? Ansonsten waren alle Regale proppenvoll. Ich glaube, die Menschen hier sind nicht so panisch wie wohl anderwärts in den Städten. Wir selber legen keine besonderen Vorräte an, ein bisschen was sollte man ja ohnehin zuhause haben. Unsere lange geplante mehrtägige Busfahrt nach Lübeck-Travemünde und Besuch der Elbphilharmonie haben wir nun doch abgesagt, denn wir -besonders mein mein Mann- gehören kraft Alters und diverser Vorerkrankungen zur Hochrisikogruppe. Tja, das ist nun mal so, auch ein wunderbares Oratorium nächste Woche wird wohl ohne uns stattfinden müssen. Aber im großen und ganzen lassen wir uns nicht aus der Bahn werfen, bringt ja nichts.
by Ellen @06.03.2020, 13:05

Hallo Karin, ich habe geschrieben: 25000 Erkrankte in 2017/2018.
Von Oktober 2019 bis jetzt durch GRIPPE 200 Tote, davon hört man nichts in den Medien. Durch Corona noch kein Toter.
War heute einkaufen, alles bekommen, die Regale waren voll!!!
Gruß Anna
by Anna @06.03.2020, 12:41

349 gemeldete Coronafälle am 05.03. in Deutschland.
534 gemeldete Coronafälle am 06.03. in Deutschland. Stand: 10:40 Uhr.
by Leonie,1949 @06.03.2020, 11:40

Ein Witz muss jetzt auch mal sein

Was macht ein Deutscher der Corona hat?
Er badet in Mineralwasser isst dabei Ravioli aus der Dose.
Anschliessend trocknet er sich mit Toilettenpapier ab...
by ixi @06.03.2020, 09:55

Schrieb gestern Abend:
"Hier einige Berichte, die andere Grippetoten für 1917/18 melden."

Muss 2017/18 heißen.

Vielen Dank Engelbert für den Hinweis.
by KarinSc @06.03.2020, 09:34

Jetzt möchte ich mich hier doch auch mal einbringen. Statistik ist was Feines, aber hier ein Beispiel aus der erlebten Praxis.
Zustand nach Herzinfarkt, weder Übergewicht, noch Cholesterin noch sonst irgendein Risikofaktor. Trockener Kommentar des Kardiologen: es erwischt eben die gesamte Breite der statistischen Kurve, nicht nur den Peak!

Was nützt bei Corona der immerwährende Vergleich mit der Grippe? Grippe kennen wir, Corona nicht. Das Aufrechnen der Todesfälle ist eh unverständlich, weil man bei jedem Fall die genauen Umstände kennen und verstehen müßte.

Davon abgesehen: wir haben einen doppelten Risikofall (Vorschädigung von Lunge und Herz), ich möchte da nichts runterspielen, das geht nicht an mir vorbei. Selbst ohne diese Situation wäre mir nicht wohl. Grippe, Erkältung..alles kann ausarten!
Aber das Leben muß doch weitergehen. Wenn ich zu viel Angst zulasse, dann nehme ich mir die Kraft weg, die ich im Notfall brauchen werde.

by Bärenmami @06.03.2020, 09:26

Bei uns in lokalen Bereich wurden aktuell wegen Corona einige Veranstaltungen abgesagt.
Da ich vermute dass aufgrund dessen wieder neue Hamsterkäufe in Angriff genommen werden, bin ich heute morgen schon um 7 Uhr bei Aldi und Rewe gewesen um meine Einkäufe zu erledigen. Das ging ja ganz schnell und ruhig. Im Eingang bei Rewe standen Paletten riesig hoch beladen mit Toilettenpapier.
by ixi @06.03.2020, 08:56

Die Vorgehensweise bezüglich Corona-Virus ist so unterschiedlich, da kann man als Laie garnicht mehr wissen, was nun wirklich gut ist und was nicht.
Bei uns hier an der Weinstraße wird das sehr unterschiedlich gehandhabt mit den Vorsichtsmasnahmen. In NW-Mußbach wird eine große Weinverkostung abgesagt, aber am Vorabend die Krönung der örtlichen Weinkönigin findet statt, ebenfalls eine Großveranstaltung. In NW-Gimmeldingen das Mandelblütenfest, abgesagt. Andernorts findet es statt. Wachenheim, 1 Coronafall, findet am 14.3. eine Großveranstaltung statt.
Auch die Medien sind nach meiner Meinung nicht wirklich glaubwürdig, hier wird doch nach Sensationen gesucht. Angst und Panik verbreiten ist die Devise.
Ich persönlich vertraue auf meinen Instinkt.
by MaLu @06.03.2020, 04:25

Hier einige Berichte, die andere Grippetoten für 1917/18 melden. Die Zahl 20.000 ist geschätzt und jeder schreibt das einfach weiter ohne Prüfung. Das Robert-Koch-Institut meldet 1.674 Todesfälle (s.unten):

Stand 04.04.2018 merkur.de:
Arztpraxen am Limit: Grippewelle 2018 fordert bereits 971 Tote
Wie das Robert-Koch-Institut weiter vermeldet, sind im Rahmen des Infektionsschutzgesetz (IfSG) bis dato insgesamt etwa 46.382 labordiagnostisch bestätigte Influenzafälle an das RKI übermittelt worden. Die Grippewelle hat in der 52. KW 2017 begonnen und die Influenza-Aktivität ist seitdem enorm angestiegen. Damit sind rund 300.000 Fälle seit der 40. MW 2017 übermittelt worden (Stand 04.04.2018). Außerdem wurden bereits 971 Grippetote gemeldet. Die Mehrheit der Gestorbenen (87 Prozent) war laut der Deutschen Presse-Agentur 60 Jahre oder älter.


Aus: Bericht zur Epidemiologie der Influenza in Deutschland Saison 2017/18
des Robert-Koch-Instituts

Die Informationen zur Epidemiologie der Influenza in Deutschland in der Saison 2017/18 basieren hauptsächlich auf der Analyse und Bewertung der Daten aus verschiedenen Systemen des Robert- Koch-Instituts (RKI) zur Überwachung aku-ter Atemwegsinfektionen insgesamt und der Influenza im Speziellen.

In der Saison 2017/18 wurden 1.674 Todesfälle mit Influenzavirusinfektion gemäß IfSG an das RKI übermittelt. Verglichen mit der Saison 2016/17 sind dies mehr als doppelt so viele gemeldete Todesfälle mit Influenza-Infektion. Ob tatsächlich im Verhältnis so viel mehr Menschen in der Saison 2017/18 an einer Influenza verstorben sind, lässt sich anhand dieser Daten jedoch nicht feststellen. Wie bereits eingangs beschrieben, ist die Anzahl der Meldungen davon abhängig, ob und wie häufig im ambulanten oder stationären Bereich eine Labordiagnostik für den Nachweis von Influenza eingeleitet wurde. Dies ist auch zu erkennen an den im Gegensatz zu den Exzess-Schätzungen unabhängig von der Schwere der Grippewellen ansteigenden Zahl der übermittelten Todesfälle pro Jahr seit Inkrafttreten des IfSG im Jahr 2001.



by KarinSc @05.03.2020, 23:08

Ich denke, das man Ängste und Unsicherheit hier äußern darf und kann. Das Jonglieren mit Todeszahlen von dieser und jener Erkrankung ist sowieso rein statistisch.
Erstaunlich ist doch wohl, das diese Ausbreitung eines Virus um die ganze Erde in der Form noch nicht dokumentiert worden ist. Neue Situationen verunsichern und wenn es einen selbst trifft, wird es plötzlich anders: nämlich ganz nah.
Gar nicht rausgehen halte ich für kontraproduktiv. Doch größere Menschenansammlungen meiden, eine gewisse Vorsicht und gute Hygiene sind für alle gut und die mit bestimmten Grunderkrankungen müssen von Fall zu Fall abwägen, was sie tun oder nicht tun.
by philomena @05.03.2020, 19:07

@ixi
danke für den link!!
by maritta @05.03.2020, 18:37

Alternative zum Händeschütteln: der indische "namaste" Gruss (Hände mit einer kleinen Verbeugung vor der Brust falten). Mir hat er immer gefallen, auch wenn er für uns Europäer ungewohnt ist. Der in Corona-Zeiten empfohlene Abstand zum Bekannten wird problemlos gewahrt.
by lamarmotte @05.03.2020, 18:34

Also hier wird für meine Begriffe zu viel Panik verbreitet.
Wie bo306 schlage ich vor dass alle die so viel Angst haben einfach zuhause bleiben und gut ists.
by Defne @05.03.2020, 17:58

War gerade beim Aldi - kein Mehl, keine Nudeln. Konserven waren noch reichlich da. Und mir kam eine Frau mit drei Paketen Toilettenpapier entgegen. Meine Vorräte habe ich vorher mal durchgeschaut, also 14 Tage käme ich über die Runden. Wenn ich eh den ganzen Tag kaum etwas machen könnte, muss ich auch nicht so viel essen. Aber ich kann diese Hamsterkäufe echt nicht verstehen, weil hier noch keine Verdachtsfälle oder dergleichen in der Stadt sind. Und bei der Grippe macht schließlich auch keiner mehr so einen Aufstand.
Beim Reha-Sport war es gestern sehr leer. Nicht nur wenig Patienten, auch die Hälfte aller Therapeuten fehlten, aber wegen Mutterschutz, Bandscheibe, Bänderdehnung und dergleichen.
Wenn alle so eine Angst davor haben, dann sollen sie doch auf eigene Kosten zu Hause bleiben, aber da schreien auch gleich alle wieder auf.
Schulen alle mal für einige Tage schließen, gut, dann könnte ich wenigstens mal in Ruhe lernen.
Was bin ich froh, wenn Sommer ist und diese Hysterie endlich vorbei.
by bo306 @05.03.2020, 17:39

@ixi
Danke für die beiden Links.
@Inge
Ich Stimme Dir völlig zu. Der "Schaden" durch 14 Tage Schließung/Absage ist doch im Verhältnis zum Schaden/den Kosten durch unnötige Weiterverbreitung des Virus absolut zu vernachlässigen.
by Gudrun @05.03.2020, 16:10

Bei einer schweren Grippewelle wie in der Saison 2017/2018 wurden rund
45.000 Influenzabedingte Krankenhauseinweisungen, 5,3 Millionen Krankenmeldungen und
25.100 Todesfälle aufgrund einer Influenza geschätzt.
Quelle :RKI
by Steffi-HH @05.03.2020, 15:29

@Inge
Ja zur Untermauerung dessen was du geschrieben hast hatte ich diesen Dings hier eingestellt.
Dieser Mann ist nicht nur sehr fähig auf diesem Gebiet er hat auch die Möglichkeit mit seinen Worten Otto-Normalverbraucher verständlich zu erklären was er meint.
by ixi @05.03.2020, 15:15

@Anna: Die Zahl 25.000 Grippetote 2017/2018 in Deutschland stimmt nicht. Ich habe darüber geschrieben, finde aber den Bericht nicht mehr. Ich suche es mal.
by KarinSc @05.03.2020, 15:13

@ ixi
Danke auch für den 2. Link!
by Inge @05.03.2020, 15:08

@ ixi
Danke für deinen Link. Das war sehr klug von dir, ihn hier einzustellen. Er untermauert das, wovon ich vorhin berichtet habe. Hört euch bitte alle die Ausführungen des Virologen an und entscheidet dann, wem man mehr Glauben schenken soll - denjenigen, die das Virus verharmlosen als nur eine Art von Grippe oder jenen, die auf die Gefährlickeit und damit auf den dringenden Handlungsbedarf hinweisen. Ich werde das Gefühl nicht los, dass wir alle mal gehörig wachgerüttelt werden müssen.
by Inge @05.03.2020, 15:07

https://www.zdf.de/nachrichten/zdf-mittagsmagazin/virologe-alexander-keukule-fordert-im-kampf-gegen-das-coronavirus-schulschliessung-100.html

Das heutige Mittagsmagazin mit Professor Kekulé
by ixi @05.03.2020, 14:59

Ich habe gestern mein Mehl aufgebraucht und wollte heute neues kaufen. Fehlanzeige.... es gab in 3 Geschäften keiin Mehl für mich. So ein Wahnsinn .....
by _gerlinde @05.03.2020, 14:44

Meine Meinung ist seit ich den Herrn Kekulé -besser gesagt Herrn Professor Kekulé- bei Markus Lanz gesehen habe, dass er eine absolute Kapazität ist und setze jetzt hier den Link ein zudem was er vorige Woche in der Sendung bei Lanz gesagt hat

https://www.zdf.de/gesellschaft/markus-lanz/alexander-kekule-bei-markus-lanz-100.html

Engelbert bitte diesen Link nicht löschen oder verkürzen bitte ich habe das nicht begriffen wie das geht mit dem verkürzen
by ixi @05.03.2020, 14:18

Wir haben gerade im ZDF das Mittagsmagazin gesehen. Erstes Thema natürlich der Coronavirus. Befragt dazu wurde der dtsch. Arzt und Biochemiker Prof. A. Kekulé, seit vielen Jahren Inhaber des Lehrstuhls für Medizinische Mikrobiologie und Virologie an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, also eine Kapazität seines Faches. Seit Auftreten der Corona-Krise sieht man ihn sehr oft im Fernsehen, und er gibt sehr gute nachvollziehbare Erklärungen.

Er zeigt keinerlei Verständnis dafür, dass man in Deutschland nicht bereit sei, für mindestens 14 Tage alle Schulen und Kindergärten flächendeckend zu schließen und alle angesetzten Fußballspiele zu untersagen. Über Nacht hat sich in Deutschland die Zahl der Infizierten von 260 auf über 350 erhöht. Jetzt sei es dringend an der Zeit, diese Maßnahmen durchzuführen, um das Virus einzudämmen oder zumindest etwas in seiner Verbreitung aufzuhalten. Es sei damit auch eine Chance für alle Krankenhäuser gegeben, sich noch intensiver für die Behandlung der Erkrankten vorzubereiten, denn das sei deutschlandweit immer noch nicht optimal. Die Bundesregierung lehnt aber laut Kekulé diese drastischen Maßnahmen ab, damit die Bevölkerung nicht noch mehr verunsichert werde. Kekulé hat einen sehr bemerkenswerten Satz ausgesprochen: die dtsch. Bevölkerung sei in Wahrheit immer mehr verunsichert, dass man vonseiten der Regierung nicht effizient auf das Virus reagiere. Italien macht es uns doch viel korrekter vor. Dort sind alle Schulen, Universitäten und Kindergärten bis Mitte März geschlossen, und Fußballspiele jeder Liga finden ohne Zuschauer statt.

Ich frage mich ernsthaft, was die dtsch. Politik sich eigentlich dabei denkt, wenn sie solche Expertenratschläge, die ja nicht nur vom Virologen Kekulé kommen, einfach nicht beachtet. Müssen wir Deutschen tatsächlich der nächste europäische Brennpunkt der Corona-Epidemie hinter Italien werden? Es ist auch kein Argument, dass die Schulausbildung bei geschlossenen Schulen zu lange stagniere. Monatelang wurde zugelassen, dass der Freitagsunterricht in Folge von "Fridays for Future" boykottiert wurde, und niemand hat gewagt, dagegen zu husten, um nicht gleich als Ignorant des Klimaschutzes gestempelt zu werden. Mir macht das alles wirklich Angst und Sorge. Ich berichte hier nicht so deutlich davon, um Panik zu verbreiten und weitere Unsicherheiten zu schüren, sondern ich will euch dafür sensibilisieren, wie ernst die Lage momentan wirklich ist und noch lange nicht das Ende der Fahnenstange erreicht ist.
,
by Inge @05.03.2020, 14:00

Hab mir heute 1 Liter Brennspiritus (vorsichtig anzuwenden) gekauft für 1,99€. Der ist zumindest geeignet, um Türgriffe und Ähnliches zu desinfizieren.
Über das Thema Mundschutz und Atemmasken gibt es immer wieder Verwirrendes und Widersprüchliches zu lesen.
Dieser Artikel informiert meiner Meinung nach ganz gut.
https://kurzelinks.de/h31g

by Gudrun @05.03.2020, 12:25

Als Vorsichtsmaßnahme gegen die Ausbreitung des Coronavirus füllt die Kaffee-Kette Starbucks vorerst keine mitgebrachten Tassen und Becher mehr auf. Das teilte Vizepräsidentin Rossann Williams am Mittwoch (Ortszeit) in einem offenen Brief mit. Zudem würden die Filialen gemäß der Empfehlungen der Gesundheitsbehörden häufiger gereinigt.
by maritta @05.03.2020, 10:37

Ihr Lieben, Essig und einfachen Schnaps, damit kann man auch vieles
säubern. Z.B. Türklinken!!! Wichtig ist: Hände waschen, vielleicht mit Baumwollhandschuhen einkaufen gehen, kann man bei 90° waschen.
Keinem die Hand geben und große Ansammlungen meiden, wenn es geht.
Keine Panik, über 2017-2018 in Deutschland bei 25000 Grippekranken und vielen Toten hat sich keiner aufgeregt. Wurden keine Pressemitteilungen und Konferenzen
geschaltet - - - LG Anna
by Anna @05.03.2020, 09:24

@ Steffi HH Super Zusammenfassung. Sachlich und ohne Panik
Der WDR hat ein Bürgertelefon Nummer zum Corona Virus veröffentlicht: 0211/91191001
by MOnika Sauerland @05.03.2020, 09:24


https://interactive.zeit.de/2020/starterkit/static/Coronavirus-Aushang.926f8f29.pdf
by Steffi-HH @05.03.2020, 09:15

Ob es stimmt weiß ich nicht;
Ich habe gelesen Ostersüßigkeiten würden nicht gehamstert. Obwohl die Menschen die da hamstern denken wir wären bis Ostern schon tot? ... ich zitiere nur das Gelesene.
by ixi @05.03.2020, 09:06

Ich "freu" mich auch schon auf morgen, wenn ich meinen wöchtenlichen Einkauf tätigen muss. Auf dem Wochenmarkt und im Hofladen ist zum Glück alles wie immer, auch beim Metzger.
Aber ich muss zu Aldi, weils da verschiedene Sachen für den Garten gibt. Und mir graust jetzt schon vor den Hamsterern, die frühmorgens da bestimmt unterwegs sind. Und ja, ich muss auch "Hamsterware" kaufen. Klopapier und Seife ist aus.
by Lieserl @05.03.2020, 08:30

Heute erinnerte ich mich an einen Eintrag von Engelbert, der wenige Tage zuvor im Tagebuch gemacht wurde. Sinngemäss :....." ich bin im falschen Film".....So kam ich mir vor, als ich meinen wöchentlichen Einkauf bei Lidl machte. Teigregale, Dosenprodukte nahezu leergefegt....die Medien mit Erfolg auf der ganzen Linie!

Angst schürt bekanntlich, demnach volles Schüren derer gelungen! Merke, dass ich eine Wut kriege. Nicht, dass ich das Virus nicht ernst nehme für jene, die nahezu kein Immunsystem mehr haben oder erst im Aufbau dessen sind, jedoch diese Panikmache und vor allem Geschäftemacherei, die da einige Unternehmen nicht nur wittern, sondern voll ausnützen und bereits die ersten Gewinne in die Tasche stecken und dabei andere ruinieren! Paradox finde ich das. Einerseits wird das Menschenleben hochgejubelt, andererseits bewusst vernichtet. Finde das zum Kotzen !!! Da braucht sich die Schweiz in keinster Weise was einbilden. Finde das nur beschämend, diesen Egoismus!!!

Zugleich habe ich etwas ganz Tolles gelesen betreff dieses Themas und das in einem Blatt, das viel gelesen wird !!! Das Positive wurde da hervorgehoben und ich saugte das auf wie ein Schwamm: Erstens, dass die Luftverschmutzung in China zurückging. Zweitens, dass die Handhygiene wesentlich besser wurde. Drittens, dass Menschen auch im Homeoffice ihre Arbeit tun dürfen. Finde ich Klasse solche Art von Berichterstattung !!!
by Carina @04.03.2020, 19:15

Wir haben übrigens im Handschuhfach unseres Autos schon immer eine kleine Sprühflasche Desinfektionsmittel liegen. Nach jedem Einkauf gleich sprühen und dann daheim gut die Hände mit heißem Wasser und Seife waschen.
by Inge @04.03.2020, 19:02

Eine Alternative sind für mich Einmalhandschuhe! Einkaufswagen sind ja schon immer sehr Bakterien behaftet und als es noch Desinfektionstücher zu kaufen gab,habe ich stets abgewischt,mittlerweile bin zu den Hanschuhen übergegangen!
by Hanna @04.03.2020, 18:28

@Gudrun

Danke für deine ausführliche Antwort.
Da ist ja viel Umdenken notwendig wenn man immer an sich selbst denken darf/muss.
by ixi @04.03.2020, 18:01

Ich kann deine Sorgen und Bedenken sehr gut nachempfinden und suche ebenfalls nach Lösungen, um mit den Gefahren umzugehen.
Falls du noch in den Besitz von Händedesinfektionsmitteln gelangen konntest, würde ich jeweils nach dem Benutzen des Treppengeländers und der Haltegriffe in den Öffis die Hände desinfizieren, alternativ würde ich einen von diesen Einweghandschuhen tragen und danach wegwerfen, die sind ja recht preiswert, 100 Stück für wenige Euro.
Beim Aufzug würde ich entweder warten bis ich ihn alleine benutzen kann oder tatsächlich andere Besucher bitten, mich alleine fahren zu lassen und dies begründen.
Zusätzlich würde ich mit dem Arzt Möglichkeiten besprechen wie häufige Arztbesuche vermieden werden können, denn wenn keine Untersuchungen gemacht werden, dann kann ja vieles auch am Telefon besprochen werden.
Im Wartezimmer würde ich, wenn es ein Hausarzt ist und kein Facharzt, auch einen Mundschutz tragen, auch die ganz einfachen Op-Masken sind immer noch besser als nichts, man muss sie allerdings häufig wechseln, sobald sie nicht mehr richtig trocken sind.
Und sie schützen zumindest auch davor, dass man sich dauernd unbewusst und unwillkürlich an Nase und Mund fasst,m an darf natürlich auch nicht an den Augen reiben, denn alle Schleimhäute sind Eintrittspforten für den Virus und deshalb ist es nicht das Allerschlimmste, wenn man Viren an den Händen hat , schlimm ist es erst, wenn man sie in Auge, Mund und Nase einbringt durch unsaubere Hände, und das muss man sich abgewöhnen, und das fällt auch sehr schwer, weil die meisten Menschen sich ständig unbewusst ins Gesicht fassen.
Was die Lebensmittel-Einkäufe angeht, so würde ich es so handhaben, dass ich sie zu Hause vor der jeweiligen Verwendung auspacke, mir dann die Hände wasche und dann erst das Innere anfasse, dann bist du auf der sicheren Seite. Bei Dingen, die gekocht werden, ist das natürlich nicht nötig, aber Dinge die so gegessen werden wie z.b. Brot, Aufschnitt, Käse, da würde ich es so machen und mache es auch so. Auch Marmeladengläser wasche ich jetzt ab, weil man ja doch oft das Brötchen oder Brot in die Hand nimmt beim Bestreichen, dann das Marmeladenglas anfasst und dann wieder das Brot und so weiter. Alternativ kann man natürlich auch die Einkäufe ein paar Tage ruhen lassen, dann sterben die Viren von selber ab.
ich finde es gut, dass du so ausführlich von deinen Sorgen schreibst, so finden sich manche, also ich zumindest, darin auch wieder, und wir können uns eventuell auch Rat geben.

by Gudrun @04.03.2020, 17:05

Es gibt einige Möglichkeiten ein Händedesinfektionsmittel selbst herzustellen. Gebt die Suchworte einfach mal bei Google ein.
Im TV hat jetzt eine Hautärztin gesagt man soll nicht ständig die Hände (die Haut) mit Desinfektionsmitteln reinigen sonst würde man sich die Haut kaputt machen. Viele Berufstätige müssen es berufsbezogen dann doch tun.
Mir genügt häufiges Händewaschen.

Übrigens: ist das Ganze desinfizieren denn nicht irgendwie auch übertrieben? Ich muss mich leider wenn ich die Treppe rauf und runter gehe am Treppengeländer festhalten ich müsste mich also jedes Mal mit einer Hand festhalten und mit der anderen Hand das Treppengeländer desinfizieren ??
2x nacheinander die Treppe zu gehen ist für mich kräftemässig nicht möglich.
Ich fahre mit den Öffis. Und dort Handschuhe an ins Fahrzeug nach dem Aussteigen dann in einen Beutel?
Bei meinem Arzt den ich häufig aufsuchen muss und der in einer höheren Etage die Praxis hat muss ich in den Fahrstuhl der sehr klein ist. Soll ich jetzt jedes mal sagen ich möchte diesen Fahrstuhl alleine benutzen bitte warten Sie bis er wieder unten ist und Sie dann einsteigen können!!! Denn auch die Nähe zu anderen Menschen ist es was die Ansteckung fördert.
Viele Kinder fahren mit Schulbussen: habt ihr mal gesehen wie viele Kinder da in einem Bus sitzen und stehen? Für die anderen Fahrgäste gibt es keine separaten Busse die müssen alle mit in die gleichen Autobusse.

Habt ihr Ideen wie das geändert werden könnte jetzt zurzeit dieses Virus? Nix kann geändert werden bei diesen täglichen Fortbewegungen. Dann muss ich zuhause bleiben. We fahren keine Busse und Bahnen.

Was macht Ihr wenn im Vorbeigehen jemand den Grief der Autotür anfasst... kann fortgesetzt werden...

Was denkt ihr wie viele Menschen die so wunderbar eingepackten Lebensmittel in ihren Händen gehalten haben bevor Ihr sie aus dem Regal nehmt.

by ixi @04.03.2020, 14:58

Die derzeitige Grippewelle Quelle morgenpost.de:

Die Grippewelle greift um sich. Insgesamt sind seit Herbst 79.263 bestätigte Fälle in Deutschland im Labor erfasst worden – davon etwa die Hälfte allein in den vergangenen zwei Meldewochen. Das geht aus dem aktuellen Wochenbericht der Arbeitsgemeinschaft Influenza am Robert Koch-Institut (RKI) in Berlin hervor.

Auch die Grippe-Todesfälle sind gestiegen. 130 Menschen sind dem Bericht zufolge in dieser Saison bereits nachweislich an einer Infektion mit dem Influenzavirus gestorben. Insgesamt wurden bisher knapp 13.300 Erkrankte in Klinken behandelt
by KarinSc @04.03.2020, 13:46

@Hanna
Deswegen gehe ich momentan nicht ins Fitnesstudio, ähnliche Beobachtungen wie Du habe ich da nämlich auch schon gemacht. Eine Frau, die offensichtlich erkältet war und ein Taschentuch in der Hand hielt, fasst mit diesem gebrauchten Taschentuch in der Hand die Geräte an. Ich bin auf der Stelle gegangen. Nicht ohne ihr vorher zu sagen, daß ich es verantwortungslos finde, mit Erkältung ins Fitnesstudion zu gehen.

Mein Mann meinte übrigens, eine 80%ige wässrige Lösung von Alkohol sei auch ein sehr gutes Desinfektionsmittel
by funny @04.03.2020, 13:33

In GIMMELDINGEN wurde das alljährlich stattfindene Mandelblütenfest abgesagt. Das findet im Freien statt!
Ich frage mich, was ist mit den Menschen, die berufsmäßig täglich mit vielen Menschen zusammentreffen? Müsste man die nicht konsequenterweise zu Hause lassen? Nur dann gäbe es wirklich nichts mehr zu kaufen und auch keine medizinische Versorgung.
Wir werden wohl n7cht an Corona sterben, sondern an der Massenhysterie wegen Corona.
by MaLu @04.03.2020, 13:31

Ich gehe ja dreimal wöchentlich ins Fitnesstudio! Ich wische mit dem Desinfektionsmittel gründlich vorher die Griffe und alles was ich berühre ab!
Mein Hantuch und meine Hose und Shirt kommt sowieso in die Wäsche!
Ich beobachte auch,wie sorglos die Leute umgehen! Heute kam eine Frau aus der Toilette und ging ohne die Hände zu waschen in den Fitnessraum!!! Ich habe sie dann angesprochen(höflich) und sie meinte das ginge mich überhaupt nichts an! Da ich natürlich anderer Meinung war habe ich den Studioleiter informiert,er hat dann mit der Dame gesprochen! Überall hingen Hinweisschilder über die Hygiene,aber es halten sich nicht alle daran!
by Hanna @04.03.2020, 13:27

Noch mal ich: Dass die Fußballspiele nicht abgesetzt werden, ist in meinen Augen ein Unding.
Naja: Fußball und Autoindustrie sind die heiligen Kühe Deutschlands.
by Irmgard @04.03.2020, 12:03

Gestern habe ich bei Rossmann eine junge Frau gesehen, die ihren Korb mit SebaMED-Seife voll geladen hat. Sie glaubt wahrscheinlich wegen dem "MED", dass es gegen Viren hilft.
Im Fitness-Center wurden dreimal mehr Stationen mit Desinfektionsmitteln aufgestellt. Kaum jemand hat sie benutzt.
In der Stadtverwaltung laufen die Leute mit Schutzmasken herum; aber ich habe niemanden gesehen, der sich an den aufgestellten Spendern die Hände desinfiziert hat.
Ich verstehe die Leute einfach nicht.
by Irmgard @04.03.2020, 12:01

In Hamburg wurde die Messe "InterNorga" abgesagt, auch Angst vor Ansteckung.
Da es sich hierbei um eine Messe für Gastronomie und Food handelt, und es an vielen Ständen Fingerfood oder Getränke gibt, halte ich diese Vorsichtmaßnahme für angebracht. Auch wenn mein Büro darunter leidet, ebenso wie viele Hoteliers und Gastronomen in Hamburg und Umgebung.
Gestern war ich im Supermarkt einkaufen, alle Desinfektionsmittel ausverkauft, aber den Desinfektionsspender am Eingang hat keiner benutzt, dabei funktionierte er mit Senor.... In Hamburg gibt es vier Corona-Fälle und 2.500 Grippekranke, daher ist Hygiene wichtig.

by Chris @04.03.2020, 10:01

bei uns in österreich machen die apotheken die desinfektionsmittel selber, nach einem rezept der ärztekammer.
überall gibt es das zu kaufen.
https://www.diepresse.com/5776045/osterreichs-apotheken-mischen-desinfektionsmittel-selbst-ab
by christine b @04.03.2020, 09:02

Erster Coronavirus-Patient im Saarland: ein Arzt der Uniklinik Homburg
by Inge @03.03.2020, 21:31

In Rheinland-Pfalz gibt es in Mainz einen aktuellen ersten Viren-Fall.
by Leonie,1949 @03.03.2020, 20:33

CORONAVIRUS: MDR VERSCHIEBT SILBEREISENS "SCHLAGERLOVESTORY" in Halle
Vernünftig!
by Petra H. @03.03.2020, 20:05

Mein Schwiegersohn arbeitet im Messebereich. Derzeit ist er mit Absagen und Rückholung der bereits ausgelieferten Messestände beschäftigt. Lkws auf der Hinfahrt mit Messeständen werden per Telefon zurückgerufen. Hoffentlich wird er nicht arbeitslos.
by KarinSc @03.03.2020, 19:55

@ Inge-Lore
Jedenfalls ist man in Leipzig deutlich vernünftiger, wenn jetzt die Buchmesse zum Schutz vor Corona abgesagt wurde. Die großen Fußballspiele, egal in welcher Liga, sind immer noch zugelassen. Dort werden die Viren im Gegröle nur so rausgeschleudert. König Fußball regiert die Welt....fragt sich nur, wie lange noch! Ich habe da Null Verständnis für.
by Inge @03.03.2020, 19:54

Ja, leider mußte nun auch die beliebte Buchmesse in Leipzig mit 2.500 Ausstellern,
Tausenden Besuchern aus 51 Ländern als Vorsorgeentscheidung wegen des sich
verbreitenden Coronavirus abgesagt werden. Ich finde das zum Schutz der Bevölkerung richtig.
by Inge-Lore @03.03.2020, 19:42

Coronaviren gibt es schon länger und dies ist ein neuer Coronavirus:

"Die Coronaviridae sind eine Virusfamilie innerhalb der Ordnung Nidovirales. Ihre Vertreter verursachen bei verschiedenen Wirbeltieren wie Säugetieren, Vögeln und Fischen sehr unterschiedliche Erkrankungen. Coronaviren sind genetisch hochvariabel, und einzelne Virusspezies können durch Überwindung der Artenbarriere auch mehrere Wirtspezies infizieren. Durch solche Artübertritte sind beim Menschen unter anderem Infektionen mit dem SARS-assoziierten Coronavirus (SARS-CoV) – dem Erreger der SARS-Pandemie 2002/2003 – sowie mit dem 2012 neu aufgetretenen Middle East respiratory syndrome coronavirus (MERS-CoV) entstanden. Auch die von der chinesischen Stadt Wuhan ausgegangene Coronavirus-Epidemie 2019/2020 wird auf ein bis dahin unbekanntes Coronavirus, das den Namen SARS-CoV-2 erhielt, zurückgeführt."

Quelle:Wikipedia
by KarinSc @03.03.2020, 16:11

"Zahlreiche Krankenhäuser beklagen Diebstähle von Mundschutz und Desinfektionsmittel in größeren Mengen." ... ich glaub, es gibt Krieg oder wir sind schon mitten drin ... und der Egoismus tanzt Samba ...
by Engelbert @03.03.2020, 16:08

Neueste Nachricht: die Leipziger Buchmesse ist abgesagt.
by Engelbert @03.03.2020, 16:00

Ich war heute Morgen beim Hausarzt, um ein gestern bestelltes Rezept abzuholen. Die Sprechstundenhilfe berichtete mir, sie habe im Auftrag des Chefs gerade verzweifelt versucht, bei mehreren Lieferanten Desinfektionsmittel zu bekommen, da nun bald kein Vorrat mehr in der Praxis da sei. Viele vergebliche Telefonate. Es sei katastrophal, schließlich handele es sich ja nicht um kleine Sprühflaschen für den Privathaushalt, sondern um große Kanister für den Praxisbedarf. Das Gleiche gelte für Einweghandschuhe.
Als ich in der Apotheke das Rezept im Anschluß daran einlöste, war die Apothekerin gerade dabei, die Theke mit einem Spezialmittel zu desinfizieren. Vor der Tür hing ein Spender mit Händedesinfektion, und jeder Kunde nutzte ihn. Dass dennoch die Theke so akribisch desinfiziert wird, sei eine Maßnahme, um das Risiko nochmals zu minimieren. Man rechne mit dem Schlimmsten. Bei solchen Bemerkungen wird es mir immer mulmig.

Gerade haben wir im Internet gelesen, dass im thüringischen Landtag Corona-Verdacht bestünde und die Wahl des Ministerpräsidenten morgen fraglich sei.
by Inge @03.03.2020, 14:22

@inge-lore
schön das du die sendung von gestern ansprichst....ich fand sie auch sehr gut!!
by maritta @03.03.2020, 12:42

Das Unangenehmste ist, wenn Panik verbreitet wird. Wer "Hart aber fair" aufmerksam
verfolgt hat, ist gut beraten...
by Inge-Lore @03.03.2020, 12:01

Wie man sich schützen kann:
https://kurzelinks.de/ip3b (Anmerkung Engelbert: der Link war viel zu lang ... ich habe ihn gekürzt ... zu lange Links kann man hier kürzen: https://kurzelinks.de/
by Gudrun @03.03.2020, 11:35

@ Ixi: was doch manchmal für ein Schwachsinn über Facebook und auch Whatsapp verbreitet wird ... und die Leute glauben es, anstatt im Netz nachzulesen.
by Engelbert @03.03.2020, 11:26

Ich bin das Risiko eingegangen und habe den Online-Lieferservice einer großen Lebensmittelkette aktiviert. Frühester Liefertermin diesmal erst am kommenden Dienstag. Macht nichts, ich bin noch versorgt. Wenn mir dann das Virus in die Wohnung getragen werden sollte, dann soll’s so sein. Ich habe die Faxen dick, Angst zu haben mich anzustecken. Außerdem, brauche ich meine Einkäufe nicht selbst in den zweiten Stock zu schleppen. Kann dadurch meine Zeit besser nutzen.
In diesem Sinne, gute Gesundheit Euch allen. Bin, wenn überhaupt erst wieder gegen Abend online. Antworten sind nicht von mir gewünscht.
by Leonie,1949 @03.03.2020, 11:00

Über Facebook wird zurzeit an viele Leute die Mitteilung Versand das coronavirus gelbe ist schon seit vielen Jahren dazu schicke ich euch jetzt sofort den Hinweis - um nicht manche Leute in dem Glauben zu lassen dass wir alle verarscht werden.

https://www.google.com/amp/s/www.presseportal.de/pm/amp/133833/4533761
by ixi @03.03.2020, 10:56

@ Petra H.
Ist schon interessant, wie sehr "Mensch" zur Zeit in Richtung Corona denkt. Natürlich tragen Menschen mit vielen Krankenheiten einen Mundschutz das weiß ich auch im Prinzip.
by ixi @03.03.2020, 08:34

@ixi, bei uns tragen Chemopatienten auch sehr oft in der Öffentlichkeit einen Mundschutz.
by Petra H. @03.03.2020, 08:04

Ich wohne in einer kleinen/mittelgroßen Stadt.
Heute morgen sah ich erstmals einen jungen Mann mit Mundschutz seit es bekannt ist, dass es die Coronaviren gibt. Da inzwischen bekannt ist, dass man damit nicht sich selbst schützen kann sondern nur falls man befallen ist "die anderen Menschen" habe ich mich gefragt weiß er das nicht oder ist er ein Virusträger?
by ixi @03.03.2020, 07:38

Pardon liebe @Leonie 1949 und @Hanna, dass ich auf Hannas Frage antworte.
Es ist sicherlich im Interesse aller dass wir hier in dieser Rubrik nicht beginnen "Glaubensthemen" zu diskutieren,
sondern, wie Hanna schon geschrieben hat "bleiben wir weiter hier beim Thema dieser Rubrik"
by ixi @03.03.2020, 07:10

Nun aber wieder zurück zum Thema der Rubrik!
Ich habe mir die Sendung Hart aber fair angeschaut!
Wirklich neue Erkenntnisse waren für mich nicht dabei,aber trotzdem interessant!
by Hanna @02.03.2020, 23:00

Sorry Leonie,woher weisst du das mit dem freien Willen,den Gott uns geschenkt haben will? Das ist so lapidar dahin gesagt,weil man es nicht beweisen kann! Es ist halt eine Glaubensfrage,aber allein mir fehlt der Glaube!
by Hanna @02.03.2020, 22:37

@ixi: Du sprichst mir aus der Seele. Genauso ist es, Gott hat den Menschen den freien Willen geschenkt. Was auf unserem Planeten geschieht, hat der Mensch in der Hand und zu verantworten, auch die jeweiligen Seuchen, nicht Gott. Danke!
by Leonie,1949 @02.03.2020, 19:05

Sorry @Engelbert ich glaube das keinesfalls. Die haben das Problem der Viruserkrankungen keinesfalls in den Griff bekommen
Die chinesische Staatsführung ist bestrebt keine Unruhe im Land zu haben, und das der wirtschaftliche Laden wieder läuft!! Außerdem bedeutet etwas schlechtes ein schlechtes Omen und das ist im chinesischen Wesen nicht verankert.
Sie deklarieren auch eine Wasserbrühe mit wenigen Stücken Lauch als gute Suppe!!

Ja, der Laden muss dort schnell wieder anspringen, viele haben kein Geld für das Essen, sind u.U. verschuldet, das birgt Zündstoff. Außerdem hat die Region Wuhan die höchste Produktion an Medikamenten, die exportiert wird, u.a. nach Deutschland.
Wenn das nicht mal bei uns aufschlägt.
by ReginaE @02.03.2020, 18:19

Danke, Liebe Inge,
das will ich mir ansehen.
Habe auch eben was Gutes gefunden:
https://www.zeit.de/video/2020-03/6137602549001/krankheiten-so-schuetzen-sie-sich-vor-einer-infektion
by Maritta @02.03.2020, 16:34

Hab grad gelesen: "56 % der Infizierten in China sind inzwischen wieder gesund".
by Engelbert @02.03.2020, 16:15

Heute Abend in der ARD 20:15 - 22:15
HART ABER FAIR extra: Zwischen Hysterie und begründeter Angst -
wie gefährlich ist das Coronavirus?
Diskussionsrunde, u.a. mit dem Virologen Prof. Dr. A. Keule der Uni Halle-Wittenberg
by Inge @02.03.2020, 15:12

@ixi
Ich fand deinen vorschlag des trostes durch den bibelspruch schön.
Alles was hilft, ist willkommen!

P.S. Da hier eher ältere menschen lesen und schreiben, ist das thema für diese ja auch brisenter, gehören sie doch zu den 15-20%, bei denen es eben nicht so harmlos abläuft. allerdings trifft es dann frauen weniger als männer, ein kleiner hoffnungsschimmer.
by Gudrun @02.03.2020, 15:03

Stand heute: 150 registrierte, festgestellte Erkrankungen. 80 % der Verläufe sind eher harmlos. Ich halte es für günstig nicht auf Fakenews von Google und Konsorten reinzufallen.
by MOnika Sauerland @02.03.2020, 14:45

Liebe @ Hanna
Schade,
Das Leben hat mich sehr gebeutelt und natürlich hatte ich auch viele Fragen an Gott. Häufig habe ich gezweifelt.
Inzwischen kann ich sagen ich habe sehr viel von der Gnade Gottes gespürt und fühle mich gut von ihm geleitet und begleitet. Das wünsche ich anderen Menschen auch, allerdings: über das ein oder andere diskutieren werde ich hier nicht.
Es war von mir einzig ein Vorschlag des Trostes.

Bei Kriegen bitte bedenken die wurden nicht von Gott sondern von Menschen angezettelt. Gott hat uns den freien Willen geschenkt.
by ixi @02.03.2020, 14:12

Unsere Zeitung bringt heute laufend neues im Newsblog

https://www.saechsische.de/coronavirus-europa-deutschland-welt-sachsen-newsblog-5176217.html
by Petra H. @02.03.2020, 13:09

@Engelbert es stimmt zwar, dass es viel mehr grippetote und grippefälle gibt.
hier die aktuellen zahlen von vor zwei tagen:

https://www.mdr.de/wissen/grippe-erkaeltung-ansteckung-fieber-arztbesuch-sachsen-anhalt-thueringen-100.html

Aber:
Das coronavirus ist ansteckender als eine grippe und hat statt 0,01% sterberate mindestens 1-2%.
und das schlimmste:
man kann sich noch nicht dagegen impfen lassen, und außerdem ist die Inkubationszeit sehr lang, so dass jeder das virus schon unbemerkt in sich tragen könnte und weitergeben könnte.
Daher ist man viel hilfloser und machtloser und berechtigterweise auch ängstlicher.
by Gudrun @02.03.2020, 12:58

Also liebe ixi,mir ist der Bibelspruch von Frau Kässmann in keiner Situation ein Trost,aber Anderen hilft er vielleicht! Solche Aussagen sind so leicht dahergesagt und wenig hilfreich,wie gesagt...
Weltweit und in keiner noch so schlimmen Krisen und Kriege hat ein Bibelspruch je geholfen,er hilft nur dem eigenen (Irr)Glauben!
Ich bin mir bewusst mit meiner Sichtweise werde ich anecken,aber ich denke genauso wie hier die Bibel zitiert wird,kann ich meine persönliche Ansicht hier kund tun! In diesem Sinne kommt gut durch Krisen,welcher Art sie auch sind und hofft auf Hilfe,von wem auch immer!
by Hanna @02.03.2020, 12:34

Was jetzt auf uns zu rollt, ist nur beängstigend. Denn Griechenland bekommt jetzt Hunderttausende Flüchtlinge. Das sind riesige Menschenmengen ungeschützt. Das heißt, der Virus kommt noch mehr ins Land. Wie soll das alles nur Griechenland schaffen, denn die sind garantiert krank. Soviel Spitäler haben die gar nicht. Das macht mir jetzt echt Angst. Dann wieder Turnhallen, Schulen für bereithalten. Das wird Epidemie geben am Virus
by Licht @02.03.2020, 12:07

@ Gudrun: mich würde mal interessieren, wie die Zahlen der Influenza im Vergleich sind, aber die gibt das Worldometer leider nicht her ...
by Engelbert @02.03.2020, 10:49

Ixi hat ja leider recht! 😧

Seit gestern sind schon wieder 57 Infizierte gestorben.

Hier eine Statistik:

https://www.worldometers.info/coronavirus/
by Gudrun @02.03.2020, 10:22

@Lieserl
Du schreibst unter anderem ich baue auf den gesunden Menschenverstand der Leute in meiner Umgebung, dass sie fern bleiben würden wenn ein Risiko bestünde.

GENAU DAS WEISS EBEN NIEMAND.

DESHALB DOCH DIESER VERZICHT UND DIESE VORSICHT.

Es gibt Menschen die diese Viren bei sich tragen und selber keine Krankheit spüren: genau DAS ist doch so gefährlich.
by ixi @02.03.2020, 08:42

Warum ist Händeschütteln unsäglich?
Wenn eine Kundin, ein Kunde zu mir kommt, dann gibt es einen herzlichen Händedruck. Denn im Laufe des Besuchs werden wir uns viel näher kommen als nur, die Handflächen aneinanderzulegen.
Und Bussi Bussi...wir hatten am Samstag großes Familien-Freunde-Geburtstagsfest. Und selbstverständlich wird da mit Umarmung und Bussi begrüßt. Alles andere fände ich brüskierend. Ich vertraue auf den gesunden Menschenverstand der Leute in meiner Umgebung, dass sie fernbleiben würden, wenn ein Risiko bestünde.
Ich werde heute abend auch wieder zur Chorprobe gehen und wir werden aus 30 Kehlen die gleiche Luft atmen.
Ich hab auch nicht gehamstert. Meine Vorräte sind immer so, dass ich zwei Wochen nicht aus dem Haus müsste. Und danach gibts mit Sicherheit eine Möglichkeit, sich Lebensmittel zu beschaffen.
Viel wichtiger als die ganze Hysterie zur Zeit ist doch, sich generell gesund zu ernähren. Auf seine persönliche Hygiene zu achten. Und positiv durchs Leben genen.
by Lieserl @02.03.2020, 07:15

Folgendes gibt uns Margot Käßmann zurzeit des Coronavirus mit auf den Weg:

... fürchte dich nicht, ich bin mit dir und weiche nicht, denn ich bin Dein Gott. (Jes 41,10)

Bleiben Sie behütet. Ende des Gedanken von Margot Kässmann.

Hoffentlich ist das für Euch tröstlich.


by ixi @01.03.2020, 17:42

So sind die Meinung unterschiedlich. Wenn ich Menschen treffe die mir gut bekannt sind gehört es für mich absolut dazu ihnen die Hand zu reichen. Für mich schwer das zu unterlassen habe ich gemerkt. In unserem Freundeskreis ist es üblich dass wir uns in den Arm nehmen zur Begrüßung. Auch das fällt weg. Das finde ich überhaupt nicht gut.

Häufiges Händewaschen genügt. Ständig Desinfektionsmittel abgesehen von den Menschen die es beruflich benötigen ist nicht gut für die Haut. Das habe ich in einem Bericht mitbekommen und habe es auch in einem schon älteren Bericht im Internet gelesen also keinen Bericht der jetzt aktuell erstellt wurde sondern der war einigen Jahren zuvor. Das betone ich, weil es dann wieder Leute gibt die sagen "naja das schreiben Sie jetzt extra weil sowieso keins mehr verkauft werden kann wegen ausverkauft".

Es gibt bei diesem Thema zurzeit nichts was ich mir schön reden könnte.
by ixi @01.03.2020, 16:59

"Aus dem Negativen das Positive ziehen. Vielleicht hört jetzt endlich dieses unsägliche Händeschütteln bei Begrüßungen weg. "

macht man in bayern eh nicht!

das konzert gestern war ganz phantastisch!!!!
man muß auch etwas für die seele tun, um gesund zu bleiben.
aber ich werde keine termine planen in nächster zeit.....
wobei mitte april haben wir eine woche urlaub geplant.- deutschland!
mal schaun wie es bis dahin ausschaut.
by maritta @01.03.2020, 16:30

Man muss schon das richtige Desinfektionsmittel kaufen. Die meisten sind nur für bzw. gegen Bakterien geeignet.
Mein Enkel geht ab Montag nach den Ferien zur Schule und ist immer donnerstags ab den Mittagessen bei uns. Da habe ich schon Sorge, ob er in Kontakt zu Kindern kommt, die aus den südlichen Skigebieten zurück kommen.

Seit über 30 Jahren habe ich ein Theater-Abo zusammen mit meiner Freundin. Am 11.3. werde ich nicht hingehen. Man sitzt so lange mit Menschen zusammen und der Raum hat eine Belüftung, dadurch werden Erreger noch besser verteilt. Habe ja schon geschrieben, dass ich zu der Risikogruppe gehöre.
by KarinSc @01.03.2020, 13:50

"Aus dem Negativen das Positive ziehen. Vielleicht hört jetzt endlich dieses unsägliche Händeschütteln bei Begrüßungen weg. "

Noch schlimmer ist dieses inflationäre Bussi Bussi!
by Maritta @01.03.2020, 13:39

Aus dem Negativen das Positive ziehen. Vielleicht hört jetzt endlich dieses unsägliche Händeschütteln bei Begrüßungen weg. Für immer(?). Ich hasse diese Sitte schon mein ganzes Leben.
by Leonie,1949 @01.03.2020, 12:45

Ein Supernebeneffekt dass die Leute nun endlich nachdenken und nicht lebenswichtige Flüge oder Reisen einsparen und die nötige Kommunikation anderweitig erledigen. Das hätte man vorher auch schon hinterfragen können.
by Defne @01.03.2020, 12:31

Wer die Äußerungen des Virologen Prof. Christian Drosten gelesen und gehört hat, dem kann langsam wirklich mulmig werden. Er gehört übrigens zu den Entdeckern des SARS-Virus und geht davon aus, dass sich 65 -70% der Menschen infizieren werden. Die alles entscheidende Frage ist wohl, in welchem Zeitraum das stattfindet (je länger es dauert, laut seinen Aussagen um so besser).
Panik ist ein schlechter Ratgeber, einen kühlen Kopf bewahren viel hilfreicher und sinnvoller (bei uns sind seit Freitag in den Geschäften schon einige Lebensmittelregale leergefegt, Desinfektionsmittel restlos ausverkauft....). Zur Panikvermeidung tragen manche Medien leider nicht bei und erst recht nicht die fast stündlichen Meldungen über immer neue (Verdachts-)Fälle. Penibles Einhalten der Hygiene und Menschenansammlungen vermeiden gehören wohl zu den wichtigsten Dingen, mit denen man eine Ansteckung vermeiden kann. Leider sind insbesondere die einfachsten Hygienemaßnahmen in vielen Köpfen noch nicht angekommen, wie man im täglichen Leben immer wieder beobachten kann.

https://www.worldometers.info/coronavirus/
by Pipaluk @01.03.2020, 08:55

danke für die info, mal um sich zu schauen, ob es alte, mobil eingeschränkte menschen gibt, die sich z.b. über einen kasten wasser freuen würden, über große teile wie toil.papier etc, viele rentner können auch nur tag für tag geld ausgeben und haben keines für irgendwann im voraus, wer kein auto hat und sich schwer tut mit tragen, würde sich bestimmt sehr freuen, ich kann noch mein rad als transportmittel nehmen, bin also im prinzip versorgt, ältere menschen haben ja auch mehr angst, da sie "engpässe" aus der kriegszeit zu gut kennen
vielen dank an alle, die sich ein bisschen kümmern können
by rosiE @01.03.2020, 06:46

Göga hat heute die Nachricht erhalten, dass er aufWunsch in der kommenden Woche HomeOffice machen kann :) da er seinen Laptop eh hier hat, weil er sich am Freitag auch schon aus terminlichen Gründen für Home Office entschieden hatte, wird er das wohl tun.
by Birgit W. @01.03.2020, 00:02

Mein Schwiegersohn sollte morgen aus Kalifornien nach Zürich zum arbeiten fliegen. Das hat er gecancelt. Ein Besucher war kurzzeitig im Büro, der offenbar das Virus hatte. Nun arbeiten wohl die meisten von zuhause aus, und da macht es für ihn wenig Sinn nach Zürich zu fliegen.
Demnächst steht noch London an, und ob das was wird? Jedenfalls wäre er dann das erste Jahr wohl nicht in Europa tätig.
Ich bin schon gespannt, wie die Krankheit fortschreitet und ob dann meine Tochter in der zweiten Märzhälfte kommt.

Im Nachbarort gibt es einen Infizierten und vielleicht bereits mehrere. Ich habe keine Böcke mehr weg zu gehen.
Da kann man mal so schön in sich gehen und nach neuen Wegen der Lebensgestaltung suchen.
by ReginaE @29.02.2020, 20:52

Eigentlich gehen wir in der Familie ganz "entspannt" mit Covid um, geraten inzwischen aber doch ins Grübeln. Wir haben für Mitte März eine mehrtägige Busfahrt in Deutschlands Norden gebucht, u.A. werden wir ein Konzert in der Elbphilharmonie besuchen. Freuen uns schon lange darauf. Sollen wir, oder sollen wir nicht? Wir sind ja nicht mehr die Allerjüngsten und das Immunsystem meines Mannes ist aus bestimmten Gründen wenig belastbar. Tja, da heißt es wohl, besser daheim bleiben.... .
by Ellen @29.02.2020, 19:09

Auch beim heutigen Einkauf waren hier alle Regale gut bestückt. Allerdings waren fast alle Caddys bis zum Überquellen gefüllt - ist hier bestenfalls in den Sommermonaten zu sehen, wenn ganze Busladungen an Touristen einfallen. Schmunzeln musste bei einem Caddy, in dem sich u.a. mindestens 40 grosse Chipstüten und etwa 12 grosse Coulommiers-Käse (die Schachteln sind noch grösser als normale Camembert-Schachteln) befanden.
Unverpacktes Obst/Gemüse wurde weiterhin befingert (ist hier allgemein üblich), aber immerhin waren "bises", ebenfalls allgemein üblich (=Begrüssungsküsse auf beide Wangen) zwischen den Regalen heute kaum zu sehen.

Die 30 km entfernte VHS hat vor 3 Tagen alle Kursteilnehmer, die kürzlich aus Asien oder Norditalien zurückgekommen sind, gebeten, nicht zu den Kursen zu erscheinen.
Soviel zum derzeitigen hiesigen Kampf gegen das Virus...
by lamarmotte @29.02.2020, 18:53

Bei mir war es ziemlich früh nah dran aber durch besonnene Reaktion und richtiges Handeln ist es sehr überschaubar. Die meisten Infizierten sind ja schon gesundet und aus dem Krankenhaus entlassen.
Nach wie vor ist in meinen Supermärkten kein Engpass. Die Regale sind gut gefüllt. Anscheinend ist die Bevölkerung im Vergleich zu anderen Gegenden gelassener.
by Defne @29.02.2020, 17:35

Nach meinem derzeitigen Kenntnisstand, der sich in den letzen 6 Wochen oft verändert hat, ist das Virus da, hier und es gibt wenig Chancen es ganz zu umgehen, da ja nicht alle Infizierte wissen, dass sie infiziert sind.
In medizinischen Kreisen gibt es unterschiedliche Auffassungen, in den Apotheken hier ringsum keinerlei Atemschutz mehr, geschweige denn virusfeste Teile - ich vermute, da in China produziert, setzen sie alles, was noch da ist oder hergestellt werden kann, fürs eigene Land ein - und ich spüre für mich selbst eine Irritation in der "Rund-um-Versorgung", an die wir hier so gewöhnt sind.
Im Moment empfinde ich, das Politik und auch Medizin eher hilflos reagieren. Sie wissen selbst (noch) nicht wie es gehen soll. Statt uns das mitzuteilen "Wir wissen es auch nicht genau" wird beschwichtigt und dass spüren ein Teil de Menschen und hamstern. Normale verständliche Reaktion. Ich habe auch für meinen 2 Personenhaushalt das "lange Haltbare" in den letzen 3 Wochen erhöht und lächelnd festgestellt, da hatten ja noch ein paar meine Idee.

Das Virus ist irgendwann im Dezember entdeckt worden. Es kommt aus China und hat uns nach 2 Monaten schon erwischt. Die Welt ist vernetzt. Wir sitzen alle im einem Boot auf dem Planeten Erde. Egal ob Chinese, Koreaner, Italiener, Deutscher oder eine andere Nationalität. Das ist dem Virus völlig egal. Er nimmt, was kommt.
Vermutlich werden wir uns daran gewöhnen müssen, dass ab und an etwas kommt und neben uns oder bei uns einschlägt, weil wir alle es selbst rund um die Welt transportieren oder es rund um die Welt zu uns transportiert wird.

Ich kann mich noch gut an die ersten Kommentare zu dem Thema erinnern. Da war halt noch alles weit weg. Es wird bald auch hier Kommentierende geben, die im Umkreis solche Menschen kennen. Wenn etwas näher an uns heranrückt, wird es real. Ich ängstige mich nicht sehr, weil es kommt wie es kommt. Hände gewaschen habe ich schon immer nach dem nach Hause kommen, aber noch nicht so gründlich wie jetzt.
by philomena @29.02.2020, 17:26

Ich habe seit Donnerstag bis morgen Besuch meines Sohnes mit family aus München
und selbstverständlich auchein Programm. Gestern waren wir im Zoo, am Abend in
der Stadt mit gesamter Familie toll essen. Heute war am Tage Stadtbummel, anschl.
Eislaufen auf der Eisfläche in der Innenstadt. Für heute Abendhatte ich Ballettkarten
gekauft - und das werden wir nicht ausfallen lassen. Panik verbreiten ist das eine
Vorsicht das andere...
by Inge-Lore @29.02.2020, 16:54

Mir tut diese Rubrik auch sehr gut.
Ich habe jetzt für alle Medikamente eine Folgepackung bekommen, Insulin reicht für 60 Tage, die Utilities zum Messen, Spritzen etc. sind auch bevorratet, nun bin ich schon viel ruhiger.
Ein wenig Wasser, Topapier, Tempo etc. habe ich auch.

Eine Anregung möchte ich noch loswerden:

Wenn ihr Vorräte kauft, fragt doch auch mal bei euren alten und gebrechlichen Nachbarn nach, was die so brauchen könnten für ein paar Tage und bringt es ihnen mit. Aber bitte dran denken, Konserven etc. sind für alte Menschen manchmal nicht zu öffnen.
Und wer in seinem Umfeld Menschen hat, die zu arm sind, Vorräte anzulegen, könntet ihr diesen vielleicht ein paar Sachen schenken?

Bitte nicht falsch verstehen, ich will hier keine Panik machen und auch nicht dazu aufrufen, mit Hamsterkäufen die Geschäfte zu plündern, nur ein wenig daran erinnern, dass wir uns gegenseitig in so einer unübersichtlichen Lage zur Seite stehen könnten.

Vielen Dank!
by Steffi-HH @29.02.2020, 16:50

Auch ich bin sehr dankbar für diese Seite.
by Leonie,1949 @29.02.2020, 15:18

Wenn jemand zur Zeit unruhig ist zu einer Chorprobe einem Gottesdienst an der Theatervorführung oder ins Fußballstadion zu gehen dann entscheidet doch jeder für sich selber dann bleib doch zu Hause dann muss dieses Geld eben mal umsonst ausgegeben worden sein falls es etwas gekostet hat.
Ich habe zwar weiter unten geschrieben sicher kann uns das überall passieren dass wir angesteckt werden aber bei großen Menschenmengen ist es wahrscheinlicher leider leider.
Ich selbst habe keinerlei Termine vor die nächsten Tage und das ist für mich auch gut so und wird sich nicht ändern.
Gibt es denn heute was vernünftiges im fernsehen da gucke ich jetzt mal nach und schreibe mal das was ich finde Indie TV-Tipps.
by ixi @29.02.2020, 14:40

Selbst Chorproben, halte ich für nicht sicher. Alle atmen ihre Atemluft in einen Raum, vermehrt beim Singen. Auch in Kirchen. Es soll auch der erste Hund befallen sein. Man darf nicht zu viel nachdenken...
by Killekalle @29.02.2020, 14:02

Ich bin auch dankbar, dass wir uns in dieser Rubrik über unsere Sorgen austauschen können.

Was mir zu denken gibt, ist die Tatsache, dass die großen Bundesliga-Spiele immer noch stattfinden an diesem Wochenende, obwohl andere Großveranstaltungen bereits schon abgesagt sind. Da stehen so viele Menschen im Stadion auf den Rängen dicht an dicht, rufen und schreien aus vollem Hals und umarmen sich. Diese Risikofallen hätte man unterbinden müssen, ebenso wie die vielen Karnevalsveranstaltungen. Aber die Fußballvereine befürchten finanzielle Verluste, wenn sie keine Eintrittsgelder kassieren können. Der ewige Profit! Diesbezüglich ist uns die Schweiz weit voraus, dort sind alle Spiele ausgesetzt schon seit mehr als 10 Tagen. In mancherlei Hinsicht werden wir Deutschen nie schlau.
by Inge @29.02.2020, 13:50

@maritta
Viel Spaß beim Besuch des Konzerts.
Bedenk bitte: ob jemand im Theater Virusträger ist oder im Café wo du einen Kaffee trinkst oder wenn du einkaufen gehst... ist das nicht alles das gleiche Risiko?
by ixi @29.02.2020, 12:46

@karin
ich finde auch gut das wir hier darüber sprechen.
ich wünsche euch allen ein schönes WE!!
by maritta @29.02.2020, 12:21

Wir werden künftig damit leben müssen .... mit dem neuen Virus. Ein Arzt der Charite sagte, dass uns dieses Virus bleibt und immer im Winterhalbjahr - wie die Grippe - auftreten wird.
Es werden - wenn man entsprechende Maßnahmen durchführt werden und sich die Mitmenschen dran halten - nicht alle 82 Millionen Bürger auf einmal erkranken. Jeder muss dazu beitragen, auch die Skiurlauber aus Italien sollten lt. Kultusministerin entsprechende Dinge beachten. Bei uns ist am Montag Schulbeginn nach den Faschingsferieren.
Man muss es eindämmen, damit es verlangsamt wird. Damit bekommt man auch eine Chance, einen Impfstoff zu entwickeln. Schließlich gibt es Coronaviren schon vorher, allerdings ist dies ein neuer Coronavirusstamm. Inzwischen ist das neue Virus auch schon mutiert und bekam einen neuen Namen ..... Sars-CoV-2 .

Schon gestern schrieb ich, dass es mir nicht gut geht bei dem Gedanken, was noch kommt. Aber was mir auffällt, seit wir hier schreiben und ich mir meine Gedanken von der Seele schreiben kann, geht es mir etwas besser.
by KarinSc @29.02.2020, 12:07

wir haben heut konzertkarten......ich gehe natürlich mit sehr gemischten gefühlen dahin.....
haben sie aber bereits im dezember gekauft und uns so gefreut darauf.
by maritta @29.02.2020, 11:08

@killekalle ich habe auch meine Lebensmittelvorräte aufgestockt. Wenn ich mitbekomme, dass von jetzt auf gleich wieder viele Menschen unter Quarantäne gestellt wurden -diesmal z.B. in Südwestfalen - war das auch genau richtig.
Denn auch, wenn in der Nachbarschaft ein Mensch gegebenenfalls positiv getestet wird kommen ggfs. viele andere Personen mit unter Quarantäne. Wovon sollte ich dann leben?
Bei einer bessere Bevorratung muss man nicht gleich um Hilfe rufen. Und die Vorräte, die ich jetzt angeschafft habe kann ich doch nach und nach aufessen. Bei mir ging es z.b. u.A. um Konserven.
by ixi @29.02.2020, 06:32

Heute habe ich meine Vorräte aufgestockt, denn der Mann wollte das so haben. Also gut. Wenn ihn das ein wenig sicherer macht.
by Killekalle @28.02.2020, 19:36

Herzlich willkommen in der frohen und Hansestadt Humbug, liebes Virus!

Ein Mitarbeiter des Universitätsklinikums Eppendorf ist positiv getestet, aber es geht ihm gut.Er hat sich vorbildlich verhalten.
Kollegen, Patienten (Kinder) und deren Angehörige haben "Hausarrest", so an die 100 Personen und mehr.
Aber wir werden lernen (müssen) damit umzugehen.
Schlimm finde ich nach wie vor die Beschwichtigungen von seiten der Politik, "wir haben alles im Griff" und dann sind für 82 Millionen Menschen nicht einmal die einfachsten Mittel vorhanden, um sich schützen zu können.
by Steffi-HH @28.02.2020, 16:44

Seit heute ist das Virus nur noch 15 km entfernt. Im Nachbarort ist ein Mann erkrankt, der Kontakt zu den beiden Tübinger Fällen hatte.
Mir gehts nicht gut, wäre im Fall der Fälle Risikopatient und mein Mann auch..... über 70 und Vorerkrankungen. Heute beim Einkaufen im Geschäft lief eine Frau mit Kinderwagen hinter mir vorbei und nieste sehr sehr kräftig.

Kann kaum was arbeiten, sollte dringend Hosen für den Enkel flicken. Meine Freundin in Schottland hat morgen Geburtstag und das Paket und der Brief sind immer noch nicht fertig gepackt bzw. geschrieben. Werde ihr wohl eine Mail vorab senden.
by KarinSc @28.02.2020, 15:53

Mich macht das nicht unruhig. Ich lasse mir keine Panik machen. 80 % der Fälle verlaufen harmlos. Händewaschen sowieso wenn man nach Hause kommt. Gründlich und nicht immer das gleiche Handtuch benutzen. Gerade läuft auf WDR 5 wieder eine gute Sendung mit Zuhörerbeteiligung.
100 % Sicherheit gibt es nicht. Wichtig ist das nicht jeder verschnupfte, hustende zum Arzt geht. Die Ärzte machen vieles telefonisch.
by MOnika Sauerland @28.02.2020, 12:42

Mir geht es wie
by Killekalle @28.02.2020, 11:56

Ich habe inzwischen so viele Info-sendungen im Fernsehen gesehen dass ich merke, anschließend bin ich immer sehr unruhig. Nun hoffe ich, dass ich es schaffen werde weitere Sendungen zu meiden.

In der hiesigen Zeitung ist heute ein Bericht der aussagt, dass aktuell bei uns kein Fall und kein Verdachtsfall vorliegt.
Auch steht dabei der Hinweis, dass 3 gut erreichbare Kliniken auf Fälle von Verdacht und/oder tatsächlich diagnostiziertem Coronavirus eingerichtet sind.
Trotzdem werde ich einige Vorräte anschaffen. Denn sollte doch ein Fall in der näheren oder weiteren Umgebung sein und Menschen in Quarantäne müssen, kann sich vieles ändern. Alles was ich kaufe kann ich dann über einen längeren Zeitraum verbrauchen. Mit oder ohne Notfall.

Bitte lest zu diesem Thema die lokalen Zeitungen vermutlich bekommt ihr alle in irgendeiner Form Hinweise was in eurer Stadt in eurem Bezirk zu diesem Thema los ist oder eben auch nicht.
by ixi @28.02.2020, 11:08

Heute hatte ich einen angespannten Tag, kaufte gegen 18 Uhr bei Bürger im Werksverkauf ein und dachte dann, gehste mal dort zum Aldi gucken.
Au weia, da flutschte der Teppich weg. Regale hatten teilweise große Lücken, manches war recht großzügig so als letztes Schnäppchen noch da liegen.

Zucker Fehlanzeige, gestern gab es noch 8 Pakte bei dem anderen A. Reis war total überschaubar, Nudeln hart an der Grenze zum nichts, Salami im Ganzen = nix.
Da ich eh Zeit hatte bin ich Richtung Wohnung über das Kaufland meines Vertrauens gefahren. Ich benötigte dringend Katzenfutter u.ä.
Gemüse sehr überschaubar, Zucker, ich dachte ich glaubs nicht, hart an der Grenze zum Nichts, die großen Mehlpackungen gab es nur noch einzeln positioniert. Da ich Brot backen, durften gleich zwei davon mit. Weizenmehl 1150 und 812er. passt.
Auch hier, Dosenwurst von Anbieter aus der Region ziemlich überschaubar, Salami nicht mehr die große Auswahl. Gemüse eingedünstet in Gläsern waren ebenfalls ziemliche Lücken vorhanden.
Und auffallend wurde versucht, Lücken zu schließen.
by ReginaE @27.02.2020, 21:37

Die TV-Sendungen zum Virus häufen sich in allen dt. u. frz. Nachrichtensendungen, das Virus umkreist den Globus. Europäische Regierungen versuchen zu beruhigen.
Ob unsere Länder tatsächlich geeignete Vorsichtsmassnahmen ergreifen (können?), wage ich zu bezweifeln...
Beispiel: der 60jährige, vor 2 Tagen verstorbene Lehrer in F. aus dem Dept. "l'Oise", der zuerst seinen Hausarzt wg. Erkältungssymptomen konsultiert, einige Tage danach mehrere Tage in einem kleinem Krankenhaus behandelt u. NICHT auf Covid 19 getestet wurde...
Erst nach seinem Tod wurde festgestellt, dass er an dem Virus gestorben war.
Passt alle gut auf Euch auf!
by lamarmotte @27.02.2020, 19:59

@ixi
danke für den link!!
by maritta @27.02.2020, 15:50

Heute 20.15 Uhr Sondersendung zum Corona-Virus auf RTL.
by Petra H. @27.02.2020, 15:19

Diese Landkarte zeigt die Verteilung der Erkrankten.
https://gisanddata.maps.arcgis.com/apps/opsdashboard/index.html?fbclid=IwAR3g2O3-qv7Me_V4P5lWUrDk48lsjtFoeJhjLTO02ibvXGK0g7Iblz3ZHPM#/bda7594740fd40299423467b48e9ecf6

Ich überlege ernsthaft, nur noch eine Nachrichtensendung pro Tag anzuhören/anzuschauen. Nur ein Grund: gestern Abend kam überall die Meldung, dass in Idar-Oberstein ein Regionalzug angehalten wurde, weil ein aus Italien rückgekehrter Urlauber im Zug saß und sich in Krankenhaus einliefern wollte.
Er ist nicht am Coronavirus erkrankt.
Also ein völlig unnötiger Einsatz der Bundespolizei, unnötige Panik bei den Mitreisenden, ihren Angehörigen. Alle aufgeschreckt durch die übereifrigen Medien. Ich fürchte, die durch die meldungswütigen Medien im Internetzeitalter verursachte Angst bis Panik fordert mehr Opfer als das Virus.
by MartinaK @27.02.2020, 15:03

@Erika
Dazu steht einiges im Internet ich habe das gerade mal gegoogelt. Mister T. macht dazu "grandiose" Aussagen.
by ixi @27.02.2020, 14:01

In den Nachrichten bekomme ich ja regelmäßig mit, was es Neues gibt über das Corona-Virus. Von USA und Russland habe ich noch nichts gehört. Ist die Krankheit dort noch nicht angekommen oder sagen die einfach nix?
by ErikaX @27.02.2020, 11:47

https://www.zdf.de/gesellschaft/markus-lanz/markus-lanz-vom-26-februar-2020-100.html

Das ist der Link zur gestrigen Sendung Markus Lanz in welcher der Virologe so sprach.
Ganz wichtig war u.A. die folgende Aussage des Virologen:
...der Mundschutz (den sich viele umbinden) damit kann ich wenn ich selber die Krankheit habe mein Umfeld schützen bin dann für andere nicht ansteckend aber dieser einfache Mundschutz kann mich nicht schützen diese Krankheit von einem infizierten zu bekommen. Ich hoffe das war verständlich.
by ixi @27.02.2020, 11:04

Ein Schulzentrum im hiesigen Bereich hat Schülerreisen nach Italien für April abgesagt.
Ich vermute, das ist z.Zt. einfacher als die vielen besorgten Anrufe der Eltern zu bearbeiten.
by ixi @27.02.2020, 10:16

Habe gestern Nacht Lanz (ZDF) geschaut. Einer seiner Gäste war der Virologe Prof. Dr. Kekule. Es war das erste mal, das ich solch sachliche und verständliche Information über das Coronavirus bekommen habe.
Sehr empfehlenswert und zu finden in der Mediathek des ZDF.
by sabine @27.02.2020, 09:14

Ich habe keine Angst, dass ich am Corona-Virus erkranke. Die Ansteckung Grippe zu bekommen, finde ich größer. Es gibt ja viele Menschen, die ihre Bazillen großzügig verteilen. Diese Erfahrung kann man bei der Nutzung von öffentlichen Verkehrsmittel ständig machen.
by Gisela L @26.02.2020, 22:45

@ Hanna
deswegen hatte ich geschrieben "vielleicht ist morgen alles aufgefüllt".
Ich denke es ist immer etwas anders, es kommt auf das Umfeld an. Vielleicht ist man an solchen etwas mehr sensibilisiert.
by ReginaE @26.02.2020, 20:26

Reis und Mehl ,Mangelware........?
Ich war heute bei Edeka und wollte Reis kaufen,aber nicht wegen dem Coronavirus,sondern weil er schlicht und einfach alle war!
Und siehe da,kaum zu glauben,das Regal war voll mit Reis,sämtliche Sorten,kleine und große Packungen!
Also immer schön auf dem Teppich bleiben.....!
by Hanna @26.02.2020, 20:11

@ Adele

Dein Rezept mit Knoblauch, Honig, Ingwer und Zitrone gibt es tatsächlich. Es soll die Abwehrkräfte stärken und vorbeugend gegen Erkältungen genommen werden. Es bekämpft aber nicht den Corona-Virus. Trotzdem finde ich es gut, dass du uns einen Tipp geben wolltest und bedanke mich dafür. So wie für alle Meinungen, die hier zusammenkommen, so kontrovers sie auch sein mögen! Wir sitzen alle im gleichen Boot und sollten alle zusammen mit Achtsamkeit und Respekt vor den individuellen Ängsten jedes Kommentierenden in die gleiche Richtung rudern. Sonst verreißen wir das Ruder und kommen nicht ans sichere Ufer, das wir doch alle erreichen wollen. Ich sende euch allen einen herzlichen Feierabendgruß!

https://gesunex.de/knoblauch-honig-ingwer-gesund/29488/
by Inge @26.02.2020, 20:09

Panik hin oder her, ich finde man kann das Ganze nicht einfach abtun in Verschwörung oder Sorglosigkeit. Meines Erachtens gibt es auf beiden Seiten Komponenten die den jeweiligen Standpunkt rechtfertigen. So betrachte ich die Sorglosigkeit bei einer Infektionskrankheit mit einer Inkubationszeit von zwei Wochen, in denen man selbst ansteckend ist, aber keinerlei Symptome hat, für höchst gefährlich. Auf der anderen Seite glaube ich schon, dass man, aus vielerlei Gründen, versucht den Ball flach zu halten um keine - bezw. eine Panik auszulösen. Was im Endeffekt näher an der Wahrheit liegt erfahren wir erst, wenn die Gefahr vorüber ist. Was ich mich frage ist: was passiert, wenn SARS CoV 2 und Influenza aufeinander treffen?*grusel*
by Nine @26.02.2020, 19:57

Ähnliches hatte ich schon geschrieben, es ist nicht das Virus was bedenklich stimmt, es ist das ganze Umfeld welches mit einher geht.

Wenn schon China seine gesamte Produktion der Atemschutzmasken, die bestellt sind, nicht bereits ist auszuliefern, dann gute Nacht um Acht!!

Eine solide Grippe oder auch Masern die um sich greifen sind sehr wohl in den Griff zu bekommen, doch ein neues Virus zu dem es noch kein Gegenmittel gibt, welches eine lange Inkubationszeit hat, ist nicht so einfach zu händeln. Das sollte man sich bewußt machen.

Mit dem Umfeld meine ich große Ausfälle durch Kranke, so dass es keine ausreichende Versorgung mit Gütern und Lebensmitteln gibt, ist eine neue Größe, die es in D seit über einem halben Jahrhundert nicht gab!!

Heute war ich beim Discounter A und was sahen meine Augen.... "Löcher" in den Regalen wurden mit Flaschen von Wein u.ä. aufgefüllt, Reis ist fast Mangelware!!
Ach ja, und mir als Nichtraucherin fiel sogar die gähnende Leere bei den Zigaretten auf. Vielleicht bilde ich mir das alles nur ein und morgen ist aufgefüllt.


by ReginaE @26.02.2020, 19:38

Etwas sachliches an Information vom heutigen Tag vom R K I :

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Risikobewertung.html
by Steffi-HH @26.02.2020, 19:04

@ Adele
Woher hast Du dieses Gegenmittel?
Wo gab es das Rezept?
Dann gehen wir doch alle mal zu den Verteilerstellen und lassen uns das geben und alle sind wieder gesund.
by ixi @26.02.2020, 18:15

…. habe heute von einem Abwehr- bzw. Gegenmittel gehört.
Dazu gehört: Knoblauch, Ingwer, Honig zu einem Brei mixen,
mit kochendem Wasser aufgießen, fünf Minuten ziehen lassen.
Als Vorrat im Kühlschrank deponieren und dann davon eine halbe Stunde vor
dem schlafen gehen einen kleinen Löffel voll in eine Tasse geben mit Wasser
und Zitronensaft mischen und trinken.
Wer schon erkrankt ist, sollte dies 3 x am Tag tun.
Die Mengenangabe habe ich nicht mehr ganz mitbekommen.
Aber ich erinnere mich so:
Mit ca. 1/2 kg Honig, 1 Zehe Knoblauch, Ingwer und Zitrone(?)


by Adele @26.02.2020, 18:03

Hatte ich mal gedacht. Aber. Vor 3 Jahren hatte mein Mann die Grippe trotz Impfung bekommen. Ihm ging damals ganz schlecht. Angesteckt in der Praxis vom Arzt. Im Sommer war er im Spital und sein Zimmergenosse hatte Lungenentzündung. Mein Mann ist wegen was anderes rein. Jedenfalls stand in Akte mein Mann steckte sich auch da an. Nur so zur Panikmache. Er ist da sehr empfänglich für so was. Ruck Zuck steckt er sich an. Vor kurzem hatte er Magen Darm Grippe auch angesteckt. Da macht man sich Gedanken schon mal. Ich habe so was überhaupt nicht da Immunsystem besser ist
by Licht @26.02.2020, 16:53

Liebe Licht ,für alte und Immungeschwächte Menschen gilt auch eine erhöhte Anstechungsgefahr des Grippe-Virus! Die Wahrscheinlichkeit an Grippe zu erkranken ist um vieles größer, also bitte keine Panikmache!
by Hanna @26.02.2020, 16:36

Also ich kann manchmal nur den Kopf schütteln, wie schnell und wie sehr sich die Leute heutzutage verrückt machen lassen. Vor 30 oder 40 Jahren hat man bei einem neuen Grippevirus nicht so ein Tamtam gemacht, obwohl auch da schon viele Menschen daran gestorben sind. Auch wurde damals wohl noch nicht so schnell zu Desinfektionsmitteln oder sonstigen Schutzmaßnahmen gegriffen, wie heute. Dafür konnte der Körper selber entsprechend Antikörper bilden und die Menschen waren insgesamt nicht so anfällig, wie heute.
Ein Fluch der Zivilisation, die immer schnelllebigere, globalere, medienabhängige und -gesteuerte Welt. Egal, um welches Thema es geht, ob kleine oder große Probleme, alles wird sofort total aufgebauscht und übertrieben reagiert. Wo ist die Vernunft geblieben? Wo der Verstand? Eines Erwachsenen würdige Handlung?
Dass z.B. die Kreisbehörde geschlossen wird, halte ich für übertrieben. Schließlich arbeiten dort erwachsene Menschen, die wissen sollten, dass man den Gegenüber nicht so einfach anniest oder dass man in die Armbeuge husten sollte. Bei kleinen Kindern ist das vielleicht noch etwas anderes.
Vernünftig finde ich aber auch, dass in unserer Stadt eine Schule eine Klassenfahrt in die Lombardei abgesagt hat. Achtung Sarkasmus: Die Helikoptereltern von heute würden wahrscheinlich eher einen Herzinfarkt bekommen, als dass die Kinder an dem Corona-Virus sterben. Aber man muss es ja auch nicht heraus fordern.
Kurz gesagt, ich bin jetzt nicht sonderlich beunruhigt, dafür ist meine Stadt hier auch zu klein.
by bo306 @26.02.2020, 16:29

@carina:

das mit der berichterstattung ist nicht einfach. gar nicht berichten können sie nicht, sonst heißt es, es werden informationen zurückgehalten (siehe leonie), wenn sie berichten, kriegen andere angst.

ich persönlich habe die berichterstattung bisher nicht als so ängstigend empfunden. vielleicht kommt es auch drauf an, woher man seine nachrichten bezieht. das internet ist dafür meines erachtens nicht geeignet, weil es da zu viele leute gibt, die falschinformationen oder verschwörungstheorien verbreiten. aber die öffentlich-rechtlichen haben bisher recht sachlich und informativ berichtet, finde ich.
by birgit @26.02.2020, 14:40

Da kann ich nur der Berichterstattung sagen : "Gratuliere, ihr habt es wieder einmal geschafft, dass grosse Angst um sich greift". Gegen Seriosität habe ich überhaupt nichts, jedoch gegen Manipulation.

Wieviel Kraft doch dieser Virus durch all unsere Ängste erhält.

Bei diesem Kommentar könnt`ihr mich ruhig angreifen, jedoch sehe ich es nun mal so, nämlich, wieviel Angst im Menschen bewirkt. Sich davon zu befreien, ist für mich tgl. Übung.
by Carina @26.02.2020, 13:40

Der Virus trifft sehr viele Alte Menschen und chronisch Kranke Menschen. Darüber Sorge ich mich. Da mein Mann eine schwache Abwehr hat und als Gefährder gilt. Somit geht er nicht in Menschenmengen,nicht einkaufen, öffentliche Einrichtungen oder Verkehrsmittel. Desinfiziere immer Hände, wenn ich nach Hause komme. Gründliches waschen auch. Ja er hatte auch schon Magen Darm Grippe, obwohl er nur im Café war . Ruck Zuck hat er was.. Nun bete ich das er nicht das Virus bekommt und ich passe eben Naja so gut es geht. Mehr Hygiene beachten noch mehr
by Licht @26.02.2020, 12:26

Ein lesenswerter und sachlich guter -längerer- Artikel ist in der „Zeit“ erschienen. Im letzten Drittel geht es auch um Verhalten und Schutz.

https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2020-02/coronavirus-pandemie-lungenkrankheit-virologie-alexander-kekule
by Gudrun @26.02.2020, 10:52

es ist ja nicht nur die grippe, die jährlich tausende menschenleben fordert. jedes jahr sterben über 3000 menschen bei verkehrsunfällen. aber keinem käme es deshalb in den sinn, nicht mehr auto zu fahren.

letztes jahr sind über 200 menschen bei flugzeugunglücken ums leben gekommen. aber keiner würde deshalb auf seinen urlaub auf den malediven verzichten.

das leben ist lebensgefährlich, per definitionem. jeder, der geboren wird, wird irgendwann auch sterben. wenn ich aber aus lauter angst, daß die regierung mir etwas entscheidendes verheimlicht - was ich in diesem fall nicht glaube - nicht mehr aus dem haus gehe, keinem mehr die tür öffne, mit niemandem mehr rede, dann bin ich schon tot, bevor ich überhaupt gestorben bin.
by birgit @26.02.2020, 10:27

In Österreich scheint das Virus ja bereits angekommen und wie ich gerade gelesen habe, gibt es auch bereits ein Todesopfer.

Ich weiß nicht was ich davon halten bzw. wie ich mich verhalten soll. Kommt das Virus auch in meine Gegend? Gut möglich, schließlich sind wir umgeben von Skigebieten und damit sind auch Touristen da.

Ich hoffe nur das Beste.

LG,
BeFe
by BeFe @26.02.2020, 09:53

@ Defne Ich sehe das genau so mit den Verschwörungstheorien. Leider gefährden sie die Gesundheit der Menschen.
Ich fühle mich durch den WDR z.B. sehr gut informiert über den Corona Virus.
Ca. 20 000 Menschen sterben jedes Jahr bei uns an Grippe. Die Dunkelziffer ist noch höher. Wo bleibt da die Panik und der Impfwunsch gegen Grippe??
by MOnika Sauerland @26.02.2020, 09:37

unser nachbar und sein freund kamen vor einigen tagen aus venezien zurück. sie sind dort kreuz und quer herumgefahren. ein eigenartiges gefühl wird er jetzt haben, denke ich, spricht er aber nicht aus.
ich bin täglich mit seiner frau zusammen.
zwischen österreich und italien herrscht reger verkehr und urlauberverkehr, schulaustausch.... überhaupt waren jede menge österreicher unten zum karneval.

nun hat auch österreich seine ersten coronafälle. 2 ital. staatsbürger, denen es gottt sei dank gut geht.

ich habe angst, dass dieser virus auch länder der dritten welt befällt, die keine gut ausgestatteten krankenhäuser haben.
hoffentlich erreicht das virus nicht afrika!
auch nicht wien, wo unsere töchter und enkelkinder leben und tgl. in u-bahnen und strassenbahnen fahren müssen und die töchter in ihren büros mit jeder menge verschiedener menschen zu tun haben.
ich selber für mich bin nicht so ängstlich, ich fürchte mich vor grippe mehr, denn eine grippe legte mich mal 3 wochen total lahm.
by christine b @26.02.2020, 09:19

@Defne
Darfst Du jederzeit, aber nicht mich persönlich ansprechen, wenn ich nicht darum Bitte!
by Leonie,1949 @26.02.2020, 09:01

@Leonie
Meinungsfreiheit ist dass ich meine Meinung äußern darf auch wenn ich nicht gefragt werde.
by Defne @26.02.2020, 08:51

Ich fühle mich durch die Medien gut informiert über diese Viruserkrankung. Tageszeitung - TV - Internet. Unter anderem auch gestern durch die Sendung "Visite" von der ich den Link unten eingestellt habe.
Auch bei uns in der Stadt gab es schon zweimal einen dringenden Verdacht. In der Zeit wurden wir ganz zeitnah über Internet informiert. Beide Male hat sich der Verdacht nicht bestätigt.
by ixi @26.02.2020, 08:37

@defne
Ich habe Dich nicht um Deine Meinung gefragt! ICH weiß, von was ICH schreibe!
by Leonie,1949 @26.02.2020, 08:15

@Leonie
Deine Aussage vom 26.02.2020, 05:22: "Damit keine Panik auftreten soll, wird uns leider vieles verheimlicht, was schon Tatsache ist."

Es gibt bestimmte Kreise die Verschwörungstheorien lieben, Du bist anscheinend auch ein Anhänger davon (Lügenpresse, Lügenverbreitende Regierung).
Meiner Meinung ist das nicht hilfreich. Ich habe Vertrauen in die entsprechenden Stellen, wir sind nicht in China!
by Defne @26.02.2020, 07:33

Besorgt und / oder ängstlich wegen dem Virus bin ich nicht. Es wurden während meiner Lebenszeit schn so viele Szenarien hochgeschaukelt, bis zur Pandemie - doch diese blieib aus. Auf die leichte Schultr nehme ich dies allerdings auch nicht. Wir können nicht alle in Quarantäne gesteckt werden, die Arbeitgeber werden auch nicht die Arbeit einstellen lassen, Schüler/innen müssen zur Schule usw. usw. usf. Wir können nur uns selbst schützen, zumindest es versucchen. Und: PANIKMACHE GILT NICHT!
by Lilo @26.02.2020, 06:40

Auch in Deutschland ist der Virus angekommen. Siehe die aktuellen Nachrichten (Ba.Wü., NRW etc.). Bin besorgt, was uns verschwiegen wird. Auch besorgt, wie an den Fastnachtstagen sich das Virus verbreiten konnte. Werden wir in zwei Wochen sehen.
Damit keine Panik auftreten soll, wird uns leider vieles verheimlicht, was schon Tatsache ist.
by Leonie,1949 @26.02.2020, 05:22

https://www.google.com/amp/s/www.ndr.de/fernsehen/sendungen/visite/visite17868-amp.html

NDR Visite heute heute gleich zu Anfang der Sendung ein meines Erachtens guter sachlicher Hinweis zum Coronavirus
vom Fachmediziner.
by ixi @25.02.2020, 23:18

Danke Engelbert für diese Rubrik

Heute war in der Sendung NRD Visite ein interessanter Bericht zum aktuellen Stand Thema Corona und ist bereits in der Mediathek zu sehen.
by ixi @25.02.2020, 23:04

Diese mail bekam ich heute mittag:
----------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Kundin, lieber Kunde,

leider können wir aufgrund eines überdurchschnittlichen Bestellaufkommens derzeit nicht gewährleisten, dass die Verfügbarkeitsanzeigen in unserem Onlineshop bei Artikelgruppen wie Desinfektionsmitteln, Atemschutzmasken oder Fieberthermometern in Echtzeit aktualisiert werden können. Bestellungen erreichen uns über verschiedene Kanäle und müssen zunächst vollständig verbucht werden. Die Bestellungen werden in der Reihenfolge des Eingangs bearbeitet.

Aufgrund der hohen Anfragemengen, können wir Ihre Bestellungen nur teilweise oder gar nicht beliefern.
Diesen Umstand bedauern wir sehr.

Zumindest einen Auftrag von Ihnen mussten wir bereits stornieren. Sollten Sie also jetzt noch auf Ware wie Sterillium (Desinfektionsmittel) oder Atemschutzmasken warten, müssen wir Ihnen leider mitteilen, dass wir diese derzeit nicht beliefern können. Hier bitten wir um Ihr Verständnis.

Gerne wollen wir Sie über eine erneute Warenverfügbarkeit informieren. Sobald Produkte der von Ihnen angefragten Kategorien erneut lieferbar sind, werden wir Ihnen eine Benachrichtigung per E-Mail zusenden. Sollten Sie diese Benachrichtigung nicht wünschen, können Sie der Zusendung ganz einfach widersprechen. Antworten Sie dann ganz einfach auf diese Nachricht.
-----------------------------------------------------------------------------------------
Die Regale im Getränkemarkt waren schon fast leer heute mittag.

Aber angeblich haben wir in D ja alles im Griff. Und das sind Fakten, liebe Leute, keine Panikmacherei.
by Steffi-HH @25.02.2020, 22:44

Besorgt und ängstlich wegen dem Virus bin ich keinesfalls. Man sollte die Lage nicht aus den Augen lassen, sich entsprechend verhalten.

Schlimm finde ich die Panikmache, die dadurch entsteht. Bedenklicher finde ich im ganzen Zusammenhang die Auswirkungen für das Arbeitsfeld vieler Menschen und für die Versorgungslage von großen Teilen der Bevölkerung. DAS finde ich ungewiss und schlecht.
Dadurch können ganze Wirtschaftsgebiete lahm gelegt werden, was für andere wieder eine willkommene Möglichkeit der Übernahme bedeutet.
Durch die Globalisierung ist Europa auch in der Versorgung von Medikamenten von China abhängig!!
Oder was passiert, wenn große Teile der arbeitenden Bevölkerung in der Erdölförderung, oder bei Stromverteilung durch Krankheit ausfällt?
Da das Virus flächendeckend vorkommt, ist nicht gesichert, dass eine Versorgung durchgehend besteht.
Davor habe ich etwas Bammel, nicht vor der Krankheit an sich.

Offenbar hat sich der chinesische Regierungsboss zur Lage bereits geäußert. Also von weg nur 70.000 Krankheitsfälle!! wenn ganze Wirtschaftszweige bereits lahmen, es offenbar schwierig wird Löhne zu zahlen. Der staatliche Geldhahn soll hierzu aufgedreht werden, die Währung wird schwächeln. Das hat sicherlich Auswirkungen in Europa, die sich nicht gut anfühlen.
by ReginaE @25.02.2020, 22:44

@Inge @lamarmotte und alle anderen, die COVID-19 bewegt

Atemschutzmasken habe ich Anfang Januar für mich und eine Freundin besorgt und geteilt. Sie sind allerdings nicht 100% virenfest, also eher ein Gefühl des Schutzes.
Wenn Engelbert es erlaubt, kann ich zu dem Thema zwei Links einstellen, die seriös sind.
Das Virus wird vermutlich die Alpen "überspringen", weil wir hier in Bayern Faschingsferien haben und die Häfte des Bundeslandes gefühlt weg ist. Zum Ski laufen oder sonst wo. Viele infizierte (junge) Menschen spüren keine bis kaum Symptome und werden damit auch vom normalen Gesundheitssystem gar nicht erst erfasst. Die Experten sind uneins, doch Vieles deutet darauf hin, dass es doch gefährlicher ist als bisher dargestellt.
Ein bisschen vorsorgen, damit frau eine evtl. 14tägige Quarantäne übersteht, die ich lieber zu Hause verbringen würde als in irgendeinem zugewiesenen Quartier.
Nicht zu viel ängstigen oder sorgen, denn keiner kann irgendwas von diesem Format aufhalten. Bei einer Pandemie ist es Glück zur richtigen Zeit an einem Ort zu sein und an einem anderen nicht.

Ich wünsche uns allen das Beste und wenig Angst, denn die schwächt.
by philomena @25.02.2020, 22:43

Da bin ich anscheinend anders weil überhaupt nicht besorgt.
Es ist doch viel wahrscheinlicher sich an der ganz normalen Grippe anzustecken als am Coronavirus. Da müssten wir ja wegen der viel größeren Gefahr jeden Winter monatelang mit Maske rumrennen.
Gerade habe ich gelesen dass Atemschutzmasken nur sehr begrenzt helfen. Ich verhalte mich ganz normal wie früher obwohl ich sozusagen nahe dem deutschen Zentrum des Coronavirus wohne. Ich habe noch niemanden mit Atemschutzmaske gesehen. Mit einer Krankheit anstecken kann ich mich überall.
Und wenn ich mich tatsächlich anstecke ist es nicht so schlimm, ich bin im Rentenalter und die Restlaufzeit ist eh nicht unendlich.
by Defne @25.02.2020, 22:43

@ Inge:
Danke für Deinen Kommentar - das Coronavirus geht uns ALLe an, egal wo, egal in welcher Form. in welcher Form. Auch bei uns sind Atemschutzmasken ausverkauft, auch hier wie anderswo (laut Apothekern) hat China inzwischen alle diese eventuellen Schutzmittel zurück gekauft . Anscheinend soll eine frz. Firma an der Herstellung solcher Masken arbeiten, kommt aber bei den massenhaft eintreffenden Nachfragen mit der Produktion nicht ausreichend nach.
by lamarmotte @25.02.2020, 22:43

@ lamarmotte

Bin dir dankbar, dass auch du ganz offen und ehrlich deine Besorgnis bzgl. des Coronavirus zum Ausdruck bringst. Habe diesbezüglich das Gefühl, bei ängstlicher Stellungnahme gegenüber der sich ausbreitenden Epidemie im ureigenen Privatbereich und auch hier als Panikschürerin oder nervöses Häschen verschrien zu werden. Ich bin auch der festen Überzeugung, dass viele, die hier tagtäglich lesen und schreiben, gehemmt sind, ihre Besorgnis hier darzulegen. Ich hab den Mut, mich hier ehrlich zu outen, egal welches Kopfschütteln entsteht.
Darum wage ich es nun auch, euch zu fragen, ob ihr euch vorsorglich Atemschutzmasken gekauft habt, falls der Virus uns erreichen sollte. Vor der Haustür steht er ja schon quasi, und vor Landesgrenzen scheut er nicht zurück, wie man stündlich immer deutlicher erfährt. Habe nachmittags im Internet gelesen, dass es kaum noch Atemschutzmasken zu kaufen geben soll, weder in den Apotheken noch in Drogeriemärkten. Man käme der Nachfrage nicht mehr nach. Was mir wiederum beweist, dass die Besorgten und Ängstlichen unter uns nicht in der Minderheit sind.
by Inge @25.02.2020, 22:43

ps. Coronavirus
Nun ist das Virus auch in Österreich, der Schweiz u. Spanien angekommen.
In Kürze soll es eine live-Schaltung bei ntv zur Krisensitzung der EU-Gesundheitsminister in Rom geben.
by lamarmotte @25.02.2020, 22:42

@ Inge, @ steffiHH, @ReginaE und all die Anderen, die sich hier zum Coronavirus (Covid 19) geäussert haben:
Ich teile Eure Besorgnis, hatte ja zu diesem Thema schon im Januar und auch wieder in der "letzte Woche"-Rubrik kommentiert, denn gegen einen Feind kann man nur kämpfen, wenn man ihn kennt. Und Virologen, Ärzte, Forschungslabore usw. kennen diesen neuen Feind leider bisher nicht.
by lamarmotte @25.02.2020, 22:42

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: