Kommentare zu «corona200309»

@mimi: Der Fasching in Heinsberg war Ende Feburar, aber die Sache in Ischgel wurde am 05.03. festgestellt und erst letzte Woche wurde gewarnt.
by KarinSc @16.03.2020, 11:43

Tja, gestern habe ich erfahren, daß meine Schwiegertochter (in Frankreich, in einer größeren Universitätsstadt mit einigen Coronafällen) für September Zwillinge erwartet.
Natürlich freue ich mich sehr, zumal der Älteste nach drei Schwestern zumindest ein Brüderchen bekommt. Aber im Hinblick auf Corona bin ich nicht ganz ohne Sorge. Es gibt ja keinerlei Erfahrungswerte.
Die geplanten Ferien bei der Oma müssen ausfallen....und helfen kann ich erstmal auch nicht.
Allgemein wird hier (Bayern) allmählich alles runtergefahren. Kleine Anekdote am Rande: wir mußten gestern die Notaufnahme des nächsten Krankenhauses für ein paar Stiche in Anspruch nehmen. Alles lief reibungslos: nur die betroffene Person darf das Gebäude betreten. Aber: vor dem Eingang waren alle Sitzplätze von rauchenden Patienten besetzt.
Und es gab Besucher, die nicht einsehen wollten, daß nicht ein ganzer Pulk zu einem Patienten darf. Das scheint sich trotz aller Information tatsächlich noch nicht überall herumgesprochen zu haben.
Paßt alle gut auf euch auf!
by Bärenmami @15.03.2020, 22:54

war in heinsberg beim karneval auch so, karinsc.
by mimi @15.03.2020, 21:15

Was ich gerade las, haut den stärksten Lukas um. Ich kann sowas nicht erfassen:

Viele Corona-Infektionen in Europa sollen bis in den österreichischen Ort Ischgl zurückzuverfolgen sein. Als ein Land längst warnte, ging der Skispaß trotzdem noch acht Tage weiter.
Das Coronavirus hat eine E-Mail-Adresse: . Im Kreishaus in Aalen (Baden-Württemberg) ist sie eingerichtet worden für rund 200 Menschen, die mit Reisebussen in Ischgl waren und das Virus mitgebracht haben könnten.
Die örtlichen Behörden sind aus gutem Grund besorgt. Inzwischen gibt es aus ganz Deutschland zahlreiche bestätigte Krankheitsfälle von Urlaubern, die sich in der Region Ischgl aufgehalten haben. Soweit hätte es nicht kommen müssen.
Als am 29. Februar eine Boeing 757 der Icelandair von München in Keflavík aufsetzt, ahnen die Behörden noch nicht, dass sie hier etwas entdecken, was die Ausbreitung des Coronavirus in weiten Teilen Europas hätte verlangsamen können. Island war auf ein Coronanest gestoßen, Dänemark und Norwegen schauten bald auch genau hin, während Österreich davon nichts wissen wollte und in Deutschland die Informationen zumindest öffentlich nicht zusammenliefen. 

Am 5. März zum Risikogebiet erklärt
An Bord des Fliegers aus München stoßen die isländischen Behörden nicht nur auf einen Rückkehrer aus Italien, dessen Corona-Test am 1. März positiv ausfällt. Weitere Proben zeigen, dass auch Mitglieder einer 14-köpfigen Ischgl-Reisegruppe das Virus heimgebracht haben.
Am Morgen des 5. März zieht Island Konsequenzen: Das Skigebiet wird zu einem Risikogebiet wie der Iran und das chinesische Wuhan erklärt. Wer in Ischgl war, soll sich in 14-tägige Quarantäne begeben und die Behörden kontaktieren.

Fast jeder zweite kranker Norweger war in Tirol.

Es wird bis zum 14. März dauern, bis Gesundheitsminister Rudolf Anschober und Innenminister Karl Nehammer das volle Ausmaß deutlich machen: Sie "rufen alle Personen, die sich seit 28. Februar 2020 in den betroffenen Regionen Paznauntal, St. Anton am Arlberg und Heiligenblut aufgehalten haben, dringend auf, sich in häusliche Selbstisolation zu begeben." Seit dem Abend des 13. März gilt beim deutschen Robert Koch-Institut Tirol als Risikogebiet.

Quelle: t-online von Lars Wienand
15.03.2020, 18:08 Uhr
by KarinSc @15.03.2020, 20:12

Nun wird es bei uns wohl ernst, denn die Ferien sind zu Ende und man rechnet mit einer Vielzahl von infizierten Rückkehrern, also einem sprunghaften Anstieg der Fallzahlen.
Die Eilmeldung von vorhin:

17.05 Uhr: Der Senat schränkt das öffentliche Leben in Hamburg stark ein: „Messen und Ausstellungen, Theater, Museen, Kinos, Jugend- und Stadtteilkulturzentren, Seniorentreffs, Bibliotheken, Musikschulen und Einrichtungen der Hamburger Volkshochschule, Bars und Musikclubs, Bordelle, Tanz- und Nachtlokale, Spielhallen und Casinos, Schwimmbäder, Saunas, Fitness- und Sportstudios sowie alle öffentlichen und privaten Sportanlagen werden geschlossen“, heißt es in einer Pressemitteilung.

Ob wir dann auch bald am Fenster oder Balkon stehen und "Hamburg, meine Perle " singen??
by Steffi-HH @15.03.2020, 18:05

Ab Dienstag wird es bei uns auch so sein, dass mein Kind zu Hause ist und ich diejenige sein werde, die ihn betreuen darf, also auch motivieren seine Schulsachen zu machen. Den sportlichen Ausgleich den er sonst hat, wird er nicht haben. Ich selber bin aber koerperlich nicht in der Lage ihm das zu bieten was er braeuchte. Ich fuerchte mich vor einem unausgelasteten Kind ... Denn nebenbei soll ich ja auch in Home-Office meine Arbeit erledigen. Da geht es mir wie Margareta weiter unten. Im Moment ist bei uns auch so einiges mehr als sonst, wie cih das alles bewaeltigen soll, weiss ich nicht. Mein Mann wird sicher wie immer ins Buero fahren. Er koennte zwar auch Home-Office machen, aber er arbeitet dann wirklich und moechte in keinster Weise gestoert werden, was bei unserer Wohnsituation so nicht geht.
Und das sollen wir 5 Wochen oder gar laenger durchziehen? Ich habe auf jeden Fall nciht die Kraft dafuer. Ich hoffe sehr auf die anderen Muetter, dass wir uns abwechseln koennen. Aber mehrere Kinder hier zu haben, waere fuer mich auch schwer moeglich ... Und ich hoffe sehr, dass mein Mann wenigstens frueher heimkommt und das sportliche uebernehmen kann. Zugesagt hat er es zwar, aber ich weiss nicht, wieviel arbeit es geben wird ...
Meine Angst hat zwar nichts direkt mit dem Corona-Virus zu tun, aber mit den Massnahmen die getroffen werden. Bei allem Verstaendnis - ich glaube, die Folgen der ganzen Massnahmen werden wir noch lange spueren.
by Laura @15.03.2020, 17:53

Seit gestern um Mitternacht ist in F ALLES geschlossen bis auf Banken, Apotheken, Zeitungs- und Lebensmittelläden.... und leider immer noch die Grenzen.
Die Kommunalwahlen haben stattgefunden. Auch wenn die Wahlbeteiligung niedriger ausfallen dürfte als bei den letzten Wahlen, dürfte auch diese Tatsache das Virus weiter verbreiten.
Noch schlimmer: heute wurden mehrere Menschen gesehen, die einander die Hand geschüttelt haben.
Schon in seiner gestrigen Rede hatte Premierminister Philipp bedauert, dass sich immer noch nicht alle Franzosen an die dringenst empfohlenen hygienischen Basisregeln halten - die sind anscheinend auch heute noch nicht bei allen angekommen:((.
by lamarmotte @15.03.2020, 17:43

nach dänemark wird die grenze auch dicht gemacht.
by maritta @15.03.2020, 17:23

kiel riegelt nord- und ostseeinseln für touristen ab.
by maritta @15.03.2020, 17:11

@ Magareta
Danke für diesen schönen Text, spricht mir aus der Seele!
by philomena @15.03.2020, 15:58

Ein ermutigender Text:

https://www.story.one/de/u/sonja-schiff-996af4c5/corona-nichts-wird-mehr-sein-wie-es-war/?fbclid=IwAR0jP_AtOfGToPhDLjm4yTDNCYQm40H8mmcQaG52egQXZlrxiTOv7_B2QBU
by Margareta @15.03.2020, 15:00

Nun ist also die Empfehlung unseres Gesundheitsministers (einem Arzt), Entzündungshemmer (wie z.B Ibuprofen und Kortikoide) möglichst zu vermeiden,, da sie im Fall einer Covid19-Infektion diese Krankheit verschlimmern könnten, auch beim dt. Virologen Drosten angekommen.
An "fake-news" mag ich in diesem Fall immer weniger glauben...
by lamarmotte @15.03.2020, 14:59

deutschland macht ab montag 8uhr die grenzen zu frankreich, österreich und der schweiz dicht!
by maritta @15.03.2020, 14:57

Ministerpräsident Kretschmer hat gestern Fragen zum Thema Fragen beantwortet.

Hier mal der Link.

https://www.youtube.com/watch?v=qFqTddPkbYA&feature=youtu.be
by Petra H. @15.03.2020, 14:01

Liebe **Ulrike Th.

Du hast Recht, ich habe mich vertan. Ich wollte den Spruch schnell fotokopieren und habe nicht genau die Verwechselung bedacht. Der Verfasser ist unbekannt.
Möge der Spruch dennoch vielen hilfreich sein.
by Xenophora @15.03.2020, 13:58

Es gibt sie noch, die Menschen mit großen Herzen, Mitgefühl und Hilfsbereitschaft. Hier bei all den schlechten Meldungen eine, die Hoffnung verbreitet:
https://www.welt.de/sport/fussball/article206562437/Cristiano-Ronaldo-stellt-seine-Hotels-als-Corona-Kliniken-bereit.html
by Pipaluk @15.03.2020, 13:31

@ Xenophora
Entweder du hast eine andere Bibel, oder dein Hinweis mit Lukas11 Vers 2 bezieht sich nicht auf den Reim, den du vorher zitiert hast.
In Lk 11,2 steht nämlich den Anfang vom Vater unser.
by Ulrike Th. @15.03.2020, 12:31

Gestern beim Spaziergang durch unser Viertel entdeckten wir Aushänge: einmal von einer Familie, die ihre Hilfe für ältere Menschen anbot (Einkauf, Apotheke etc.) und einmal von einer 15-Jährigen, die ihre Babysitterdienste anbot für Familien, die ihre Kinder nicht zuhause betreuen können. Darüber habe ich mich sehr gefreut.
Ich bin gerade sehr verunsichert, weil der Virologe Drosten in seinem Podcast gesagt hat, dass Kortisonpräparate wie mein Trockeninhalator einen schwereren Coronaverlauf hervorrufen können. Und ich weiß gar nicht, ob es Alternativen dafür gibt.
by Irmgard @15.03.2020, 12:28

Diesen Tipp habe ich gerade im "Tagebuch" gefunden, hier nochmal
CoronaCare - Deutschland hilft sich. Den Link zum Weiterleiten auf die homepage findet ihr im Tagebuch
by SilkeP @15.03.2020, 11:30

Der ZEIT-Online-Artikel
"Kontakt mit Erkrankten: Habe ich mich mit dem Coronavirus angesteckt?"
bietet eine grafische Entscheidungshilfe, um das persönliche Infektionsrisiko einzuschätzen zu können, um sich und die Menschen um einen herum zu schützen.
https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2020-03/kontakt-erkrankte-covid-19-schutz-tipps

by Vera @15.03.2020, 10:50

zu "Ibuprofen"
Es ist schon seit ca. 25 Jahren bekannt, dass Ibuprofen starke Nebenwirkungen hat und bei bestimmten Konstellationen zu schwersten Komplikationen, bis hin zum anaphylaktischen Schock, führt - also nix Neues, höchstens im Bezug zum Coronavirus.
Es gibt ein homöpathisches Schmerzmittel, Presslinge, 20 Stück in der Packung, nennt sich "NEODOLOR" und ist in jeder Apotheke frei verkäuflich - wenn nicht, dann kann es sicher bestellt werden. Es hilft - auch denen, die NICHT an so einen 'Humbug' glauben :)
by Lilo @15.03.2020, 06:52

Richtig, @ Engelbert! Auch die heutige Gelbwesten-Demo in Paris war total daneben. Warum wurde da nicht eingegriffen, obwohl die Regierung schon vorher alle Events/ Versammlungen von mehr als 500 Personen verboten hatte? Genau so falsch finde ich die frz. Regierungsentscheidung, die morgigen Kommunalwahlen aller Bedenken und Warnungen zum Trotz stattfinden zu lassen.
by lamarmotte @14.03.2020, 23:55

Zitat aus dem Spiegel ... "Die bisherige Empfehlung, Veranstaltungen nach Möglichkeit zu meiden, sei am Freitagabend in Köln eher nicht angenommen worden, es habe sogar "Corona-Partys" gegeben." ... was ist die Menschheit so doof!!
by Engelbert @14.03.2020, 23:41

Sachsen hat nicht nur den Coronavirus sondern auch noch die Vogelgrippe ;-(
by Petra H. @14.03.2020, 20:59

Heute hab ich es zum ersten Mal erlebt, wie es ist, vor leeren Regalen zu stehen und die Leute wie verrückt die Einkaufswagen volladen sehen...kein Mehl mehr da, mein Wasser nicht mehr....muss sagen, es hat mich geschockt. Muss mich erst daran gewöhnen, das die Leute hamstern und darf mich nicht aufregen. Die armen Verkäufer mussten ständig zwischen den Kartons und der Kasse hin und her flitzen, haben mir leid getan. Es wird doch alles nachgeliefert, hieße es, aber die Leute hören nicht. Ich würde gerne wissen, warum auf Clopapier so ein run stattfindet, kann mir bis jetzt keiner erklären.
by IngridG @14.03.2020, 19:31

@Maritta: nein, ihr seid nicht die einzigen, die immer bevorraten, wir machen das auch. Ist mit ein Grund, warum ich mich über diese "Kaufräusche" so wundere...
by Margareta @14.03.2020, 19:09

Nachtrag:
Soeben wurde im frz. Nachrichtensender bfm tv Die Empfehlung des Gesundheitsministers wiederholt...
by lamarmotte @14.03.2020, 19:06

@ Engelbert:
danke für Deinen Link von 17h39 betr. Ibuprofen, der mich nachdenklich macht. Sollte unser Gesundheitsminister, Olivier Veran, tatsächlich auf eine fake-news hereingefallen sein?? Bei seiner Aussage handelte es sich nur um eine Empfehlung, weil dieser Verdacht bestehen könnte. Widerrufen wurde dieser Verdacht bisher noch nicht, aber vielleicht wird es am späteren Abend in den frz. Nachrichtensendungen dazu noch Mitteilungen geben. Falls dem so ist, werde ich es hier natürlich mitteilen.
by lamarmotte @14.03.2020, 19:00

Bei diesem schönen Wetter heute hat beim Einkauf niemand in unserem Dorf über Corona gesprochen, es war wohl wie bei mir nur in den Hinterköpfen. Dass ich mal wieder Zwieback gekauft habe, den ich bestimmtl 5 Jahre nicht gegessen habe, gehört wohl dazu. Und dabei schmeckt er so wunderbar, übergossen mit Milch.

Es ist wieder eine Schildkröte wach geworden, und auch die macht sich nichts aus Corona. Sie saß 1/2 Stunde mit Minou in der Sonne. Ich habe auch ein bisschen Unkraut gezuppelt und mich bei der Giersch entschuldigt, dass ich sie im Garten nicht mag... Dafür war meine Freude groß, als ich entdeckte, dass die ersten 2 Tränenden Herzen zu sehen sind, meine Lieblingsblume nebn der Cosmea. Tränendes Herz, das bin ich ja so oft. Und auf dem Erinnerungsbeet für unseren Sohn blühen immer noch die Christrosen schön wie nie. Heute hat bei mir die Zuversicht Überwasser, und ich hoffe, es bleibt noch ein bisschen so...

Immer wenn du meinst es geht nicht mehr,
kommt von irgendwo ein Lichtlein her,
dass du es noch einmal wieder zwingst
und von Sonnenschein und Freude singst,
leichter trägst des Alltags harte Last
und wieder Kraft und Mut und Glauben hast.
Lukas 11, Vers 2
by Xenophora @14.03.2020, 18:50

Bei uns auf dem flachen Land ist es recht ruhig. Normalerweise sind doch einige Menschen auf der Straße bei dem momentanen Sonnenschein, der soooo vermisst wurde - aber im Augenblick sind wohl alle mehr oder wenig im Haus.
Als ich vorhin beim Einkaufen war das gleiche Bild: wenig los im Laden, Nudeln sind ausverkauft, auch Küchenrollen und Clopapier ... aber sonst?? Nix los ... Auf den Verkehrswegen herrscht der normale Samstag-Nachmittag oder Abendverkehr.
Meine Enkelin hatte die jetzt vergangene Woche bereits schulfrei, da es an ihrem Gymnasium einen Coronafall gab, er wurde auch bestätigt. Aber, meine Frage: nachdem niemand weiß wie lane die Inkubationszeit ist - ob 12 Std. oder 14 Tage - ist das alles, was "von oben" angeordnet wird, wohl eine Augenwischerei, um uns, das Volk, wissen zu lassen, dass alles unter Konrolle ist.
Dennoch bin ich recht zuversichtlich, dass nicht die große Pandemie ausbricht. Ein jeder trägt sein Schicksal buchstäblich zu Markte .... und ich vertraue schon seit vielen Jahren auf meinen "inneren Heiler"und nicht auf die Allopathie. - Aber was man tut, bleibt jedem selbst überlassen
by Lilo @14.03.2020, 17:40

Nun nimmt alles seinen Lauf, bisher war unser Landkreis 0, seit heute 9 Infizierte. Noch harmlos, doch die Menschen haben es hier noch nicht verstanden. Meine Beobachtung: bei vielen Nachbarn kamen Kinder, Enkel, so als sei nichts. Jeder hat ja Zeit. Um uns rum wohnen überwiegend ältere Leute, die Zielgruppe/ Risikogruppe.

Ich glaube, dass es sehr sinnvoll ist soziale Kontakte zu reduzieren, auch wenn es weh tut. Die Haltung "Mir passiert nichts" wird sich in den nächsten 14 Tagen ändern, leider. (siehe Italien und Spanien.) Wer mit Italienern in Kontakt steht, weiß von was ich hier berichte.

Passt auf euch auf und überlegt den Gang nach draußen. Rausgehen schon, ich nenne sie Coronar-Gänge und habe heute viele Gänger im Wald und am Weiher getroffen und gesehen. Der Galgenhumor ist auch dabei, wenn einem zugerufen wird "Auch Coronar-Spaziergang?"
Ich möchte niemanden ängstigen, nur zur Vorsicht aufrufen, animieren. Nur weil man sich vielleicht "komisch" vorkommt, auf die eigene Intuition hören.
by philomena @14.03.2020, 17:37

habe grad gelesen, dass meine stadt alle veranstaltungen (musik, theater, lesungen....) bis mitte april abgesagt hat, ja nun, da wär ich eh nicht hingegangen, aber die jugend und das mittelalter, ja, niemand hätte sich solche auswirkungen vorstellen können, schwierig, ich bin heute extra nicht einkaufen gegangen, weil ich das nicht sehen wollte, diese hektik und rangelei, freitag war schon komisch genug, brot habe ich keins mehr, aber ich kann ja nun die brötchen backen, ich bin gespannt, was dabei rauskommt,
by rosiE @14.03.2020, 17:27

@ Lamarmotte: dass Ibuprofen Corona verstärkt, ist eine Fake News: https://www.pharmazeutische-zeitung.de/fake-news-zu-ibuprofen-und-covid-19/
by Engelbert @14.03.2020, 17:19

nachdem die Schulen geschlossen werden, in unserer Stadt einigeMenschen erkrankt sind usw. will ich zum Konzert am Mittwoch nicht gehen – ich habe Sorge, mich anstecken zu können oder umgekehrt. Ja, ich bin nicht sehr mutig und fühle mich plötzlich viiiiiiel älter und meine, Gefährdete seinzu können ….

Bei mir kratzt immer mal der Hals, doch ich hoffe, ich bin wohlauf. Gestern war ich im Supermarkt einkaufen und war erstaunt, dass alle Menschen „normal“ ohne Mundschutz rumlaufen. Das tat fast gut und ließ mich glauben, dass in der Welt (noch) alles in Ordnung ist …

Irgendwie bin ich erstaunt, wie sich das so alles entwickelt mit der Vervielfältigung des Virus … - es erscheint mir abenteuerlich und unheimlich zugleich … und irgendwie habe ich den Eindruck, dass die Welt eine große Entschleunigung zu überwinden haben wird … und das finde ich spannend und hoffe, das gesund miterleben zu dürfen - und Lehren daraus ziehen .

Auch hoffe ich, dann alles nicht schnell wieder zu vergessen. diese Hekrik, die den Alltag so oft antrreibt ist ebenso sehr ungesund ... immer TURBO macht alle krank ...
by mira I @14.03.2020, 16:05

https://interaktiv.morgenpost.de/corona-virus-karte-infektionen-deutschland-weltweit/

Das ist eine Echtzeitkarte zur Ausbreitung des Coronavirus, die sich ständig aktualisiert. Habe sie soeben in der Berliner Morgenpost gefunden. Stand heute 15 Uhr: 3953 bestätigte Fälle deutschlandweit!
by Inge @14.03.2020, 16:05

Sorry, die Tippfehler und Großschreibung hat mein Handy ohne mich gemacht;-)
by funny @14.03.2020, 16:02

Mein Mann hat mir heute Bilder aus England GESCHICKT.
Alle Nudel/Reisregale im Supermarkt leer.
Toilettenpapier und Küchentuch leer.
Also nicht nur hier ist das so. Und die Lebensmittel und Oharmaunternehemen bzw Desinfektionsmittel und Seifenhersteller machen das Geschäft ihres Lebens. Was trügerisch IST, denn dann werden all die, die das Toilettenpapier bis unter die Zimmerdecke gestapelt haben, ja auch lange nichts mehr brauchen.
by funny @14.03.2020, 16:00

@ funny
Ja, ich frage mich auch schon die ganze Zeit, warum sämtliche Medien voller schlechter Nachrichten sind und so gut wie niemand über Positives berichtet, denn das gibt es ja durchaus. Warum wird nie darüber berichtet, dass zum jetzigen Zeitpunkt von den 147.800 Infizierten fast 72.000, also knapp die Hälfte vom Virus genesen sind? Warum hebt man mehrmals am Tag die Zahl der Todesopfer im auffallenden Rot hervor, anstatt das mit den Zahlen der wieder gesund gewordenen zu tun? Das würde soviele Ängste und Panik von der Bevölkerung nehmen und heißt ja nicht, dass man das Virusgeschehen damit banalisiert.

@ maritta
Ich gehöre der Generation an, die mit Vorratshaltung aufgewachsen ist. Das habe ich beibehalten, wenn auch nicht in dem Maß wie meine Eltern und Großeltern. Das steckt einfach in mir drin. Ich glaube auch nicht, dass wir das einzige Land sind, das in der jetzigen Situation die Vorratshaltung erweitert. Von Australien wurde vor wenigen Tagen ähnliches berichtet.
by Pipaluk @14.03.2020, 15:43

.......sind wir eigentlich die einzigen die sich IMMER bevorraten??
wir könnten mindestens 3 wochen vom schnee verschüttet sein und würden überleben......
tut das sonst niemand??
ok....frisches Obst und Gemüse geht natürlich nicht....
by maritta @14.03.2020, 15:15

@ Pipaluk
Vielen Dank, dass du diesen Link eingestellt hast! Genau davon hatte ich gestern Abend hier schon berichtet. Ich liebe Italien, und ich habe großes Mitleid mit diesem Land, fürchte aber, dass Deutschland bald ähnliche Zustände erlebt. Ob wir dann auch gemeinsam singen?
by Inge @14.03.2020, 14:34

@Pipaluk
Ich hab gerade vorhin gedacht, warum eigentlich kaum berichtet wird von Erfahrungen der vielen Menschen, die den Virus schon hinter sich oder nur einen leichten Verlauf haben. Das würde den Menschen auch ein bisschen die Angst und Hysterie nehmen. Die Bilder aus Italien habe ich auch gesehen und finde das sehr stark. Es gibt sie akso, die Menschen die daran wachsen. Schön wäre, wenn dieser Same sich in viele Herzen pflanzen würde und somit mein nächtlicher Gedanke von heute sich bestätigen würde ..."Oder wächst der Mensch kurz davor doch noch über sich hinaus und besinnt sich auf seine Stärken... auf Besonnenheit, Vernunft, Nächstenliebe, rationelles Denken. Für sich und die Gemeinschaft?"

@Steffi HH
Gibt es vielleicht Nachbarn, die Du um Hilfe bitten könntest? Ggf einen Zettel im Haus aushängen?
by funny @14.03.2020, 14:17

Das hier habe ich heute Morgen gefunden, und es berührt mich sehr. Ich bekomme jedes Mal Gänsehaut, wenn ich mir das ansehe: https://www.youtube.com/watch?v=VQBlmTznszg
Beneidenswert, wie die Italiener zusammenhalten und versuchen aus dem, was über sie hereingebrochen ist, trotz allem etwas Positives zu machen und den Zusammenhalt zu stärken. Es ändert nichts an den Tatsachen, aber es hilft es besser zu verarbeiten und nicht die Hoffnung zu verlieren.
Für heute Abend ist ein nächster landesweiter Konzerttermin geplant. Diesmal soll der Klassiker "Azzurro" von Adriano Celentano durch die Straßen hallen. Die Italiener haben an ihren Hausfassaden und Balkonen eine weitere Botschaft gehisst und davon zahlreiche Fotos ins Internet gestellt: In bunten Farben und mit einem Regenbogen versehen steht dort "Andrà tutto bene" - alles wird gut.
Vielleicht sollten wir Engelbert überreden, hier eine "PoCo"-Rubrik (Positiv trotz Corono) einzurichten? Und darin sammeln wir ähnliches wie hier geschrieben? Was meint Ihr? Es gibt zwar schon eine "positiv-Rubrik", aber die betrifft mehr das allgemeine Leben. Wir verlassen inzwischen immer mehr unser bisher gekanntes normales Leben. Corona betrifft mittlerweile fast die ganze Welt... Und niemand kann sagen, wie das alles ausgehen wird.
by Pipaluk @14.03.2020, 13:47

@Lamarmotte

Das ist ein guter und wichtiger Hinweis, vielen Dank dafür!

Ich hätte nämlich Ibu genommen, die habe ich noch im Haus.
Vielleicht bekomme ich nächste Woche von meinem Lieblingsapotheker ein Schächtelchen Paracetamol geschickt durch Boten. Mal sehen.
by Steffi-HH @14.03.2020, 13:37

Neue Information!!! Lesen: Roche in der Schweiz hat besseren Test erfunden Gamechanger Meilenstein somit können Sie Test Ruck Zuck für Millionen schaffen ,smit in einem Dorf alle Testen. Was jetzt in der Fall war lest mal darüber. Ein Licht ein KleinesLicht am Horizont!
by licht @14.03.2020, 13:33

Heutige Empfehlung des frz. Gesundheitsministers:
Bei Fieber keine Entzündunghemmer (z.B. Ibuprofen, Kortison etc) nehmen, sondern zu paracetamolhaltigen Tabletten greifen, da der Verdacht bestehe, dass sich Entzündungshemmer im Fall einer Covid-19-Erkrankung negativ auf die Viruskrankheit auswirken könnte. Bei bestehender Kortisonbehandlung sollte Rücksprache mit Arzt oder Apotheker erfolgen.
by lamarmotte @14.03.2020, 13:26

Auch in der Schweiz ist der Super Gau da. Endlich werden die Schulen und Kitas zugemacht. Alles bleibt stehen. Cafés ,Theater, Kino, Disco zu. Ja jetzt kriecht die Angst um sich. Gestern war ich im Denner Regale leer und sah aus wie in der DDR. Nichts da. Nun wenig. Habe für 14 Tage alles zu Hause. Raus muss ich trotzdem mit Hundi. Altersheime dürfen kein Besuch haben und Kinder Babys alle dürfen auch nicht rein. Kein Gottesdienst nichts. Irgendwie komisch alles. Wir müssen uns selber jetzt zurückhalten. Kaufte gestern noch für unsere Nachbarn, ein sind in die 80. Wir müssen jetzt mal Nächstenliebe zu unseren älteren oder kranken Nachbarn haben. Fragt doch mal ob Ihr helfen könnt, einfach klingeln und Fragen. So habe ich das gemacht. Ich versuche auch ruhig und gelassen zu bleiben. In China geht der Virus zurück ,haben keine Neuen Erkrankungen mehr. Hoffe nur das im Juli evtl. es weniger wird. Ich bete viel und der liebe Gott wird es richten,ja viele glauben nicht daran ich weiss. Aber er hat uns ja Weihnachten auch geholfen das Wunder Mann sitzt Guten Mutes zu Hause auch läuft seine Runde am Feldweg jeden Tag zu seiner Bank. Ich warte ab. Freut Euch an den Kleinen Dingen und Alles Liebe für Euch Kopf Hoch es wird schon.
by Licht @14.03.2020, 13:07

Bei uns scheinen die Hamsterkäufe jetzt noch einmal richtig Aufschwung zu bekommen. Gestern Abend, so erzählte mir eben eine Verkäuferin, waren die Regale alle leer und sind heute morgen mit der neuen Lieferung alle aufgefüllt worden. Aber schon nach drei Stunden gab es erneut kein Mehl mehr, keine Hefe, Nudeln, Reis, Haferflocken. Wo es letzte Woche noch reichlich Konserven gab, waren die Regale heute sehr leer, ebenso bei den Tütensuppen. Auch beim frischen Gemüse fehlte einiges. Brot war im Gegensatz zu gestern aber noch da und auch Toilettenpapier gab es in riesigen Mengen. Es waren extra zusätzliche Paletten mit einem No-Name-Produkt aufgestellt worden. Insgesamt der Andrang, wie sonst auch immer. Aber die Wagen voll bis oben hin mit: Toilettenpapier oder Küchenrollen. Ich versteh es nicht. Was sind denn da noch handelsübliche Mengen?
Dafür fällt mir jetzt ein, dass ich vor lauter Kopf schütteln meine Süßigkeiten vergessen habe. Aber das Auto will ich jetzt nicht noch mal aus der Garage holen. Ich glaub, ich geh noch mal zum Markant.
by bo306 @14.03.2020, 12:47

Heute passierte der "Gau" im vollen Bäckerladen.

Ich hatte mich halbwegs zeitig aufgerafft und habe noch so ein paar Kleinigkeiten einkaufen wollen, ehe ich mich zurück in die Höhle begebe und den Riegel vorschiebe.
Da stand ich doch fast fertig im Bäckerladen, noch mehr hatten den Gedanken und waren mir gefolgt, so dass die Einkaufsschlange bis nach draußen stand. Im Eingangsbereich stand meine Freundin mit ihrer behinderten Tochter. Die mich gesehen, kommt direkt durch die Leute auf mich zu und umarmt mich ganz herzlich! Wow, alle schauten und das wohl auch zwiespältig, weil der jungen erwachsenen Frau, die behindert ist, diese aktuelle zwischenmenschliche Schranke nicht vermittelt werden kann und sie mich spontan wie immer umarmt. Mir, bald zur altersmäßigen Risikogruppe gehörend, war das wurscht. Davon befällt mich nix was nicht sein müsste.
Anschließend war ich noch da und dort, kaufte ein paar Kleinigkeiten, und es waren Unmengen Leute unterwegs, die kauften. Was für ein Stress!!
by ReginaE @14.03.2020, 12:01

Überall in allen Sendungen und im Internet wird darauf hingewiesen, dass die Enkelchen jetzt nicht von den Großeltern betreut werden sollten. Gestern sagte Herr Dr. Esser, dass es überwiegend die Kinder sind, die das Virus weitertragen und selbst kaum oder gar nicht erkranken. Der Virus lässt besonders die Menschen 60+ erkranken und teilweise schwer (bei Asthma und anderen chronischen Lungenkrankheiten).

Super: Ich habe Asthma und mein Mann eine Lungenerkrankung, die das Lungengewebe verknöchern lässt.

Wir werden daher unseren Enkel in den nächsten 5 Wochen (Mediziner sagen bis Sept./Okt) nicht bei uns haben. Heule schon, wenn ich davon spreche oder schreibe.
by KarinSc @14.03.2020, 11:38

Von wegen Solidarität mit den älteren und kranken Mitbürgern!

Jetzt habe ich komplett die Fassung verloren:

Eben wollte ich die wöchentliche Bestellung beim REWE Lieferservice aufgeben.
Es ist nicht möglich, einen Liefertermin zu bekommen für die nächsten WOCHEN!

Was soll ich jetzt machen?

Brav (oder besser blööööde) , wie ich nun mal bin, habe ich ja nicht gehamstert und jetzt lediglich Vorräte für 10 Tage.

Und dann?

Vielleicht kann mir die Haushaltshilfe am Dienstag (der ich eigentlich schon absagen wollte aus Angst vor Ansteckung) noch etwas besorgen und vor die Tür stellen.


by Steffi-HH @14.03.2020, 11:11

https://www.welt.de/kultur/article206548759/ARD-Satire-Coronavirus-rafft-die-Alten-dahin-Das-ist-nur-gerecht.html - Sprachlos und ohne Worte. Was ist los mit dieser Welt???
by Pipaluk @14.03.2020, 10:45

@Philomena, da bin ich wohl zuviel von mir selbst ausgegangen, wir fahren nur 1x im Jahr in den Urlaub und das im Sommer :) außerdem wollen wahrscheinlich viele vermeiden, "mal schnell" in den Supermarkt zu müssen, weil damit wieder Kontakt zu anderen entsteht.
Wie es deiner Nichte geht, kann ich gut nachvollziehen. Eine meiner Töchter ist grundsätzlich im Winter anfällig für Husten, sie hat ihn immer wieder, da war von Corona noch keine Rede. Ihr könnt euch denken, wie sie in der Schule angeschaut wurde... und auch wir waren schon verunsichert und haben bei der Hotline angerufen. Aber sie wurde gar nicht getestet, weil wir keinen Kontakt zu Infizierten hatten und auch nicht in einem Risikogebiet waren.

@funny und all die anderen: danke für eure Worte, sie helfen, sich auf das Wesentliche zu besinnen. Ich bin zuversichtlich, dass wir das gut überstehen.
by Margareta @14.03.2020, 09:55

@ Margareta
In den Ferien wird weniger verkauft! Da ist normalerweise die Häfte der Bevölkerung im Urlaub ... Jetzt sind alle zu Hause:) Doch das sind Spitzfindigkeiten.
Ich bin gespannt, wie es insgesamt weitergehen wird, denn viele unserer Lebensmittelprodukte kommen aus anderen Ländern. Wenn die Grenzen geschlossen sind, kommt nichts oder sehr viel weniger. Außerdem müssen alle Produktionen laufen und dürfen nicht ausfallen, weil der Betrieb schließt usw. LKW-Fahrer können ebenfalls erkranken und ausfallen.
Wir sind gewöhnt zu kaufen, was wir wollen. Jetzt werden wir vielleicht für eine Zeit das kaufen müssen, was da ist und daraus etwas kochen müssen; denn Kunstblumen, T-Shirts und Sommermode kann man nicht essen.

Das kleine Virus legt die Welt lahm und wird uns alle noch länger beschäftigen. Ich wünsche den vielen Erkrankten schnelle Genesung und uns allen Besonnenheit und Behutsamkeit im Umgang mit anderen. Meine Nichte hat z. Zt. schon starke Allergie und erzählte, sie wird überall gemieden und schief angesehen, weil die Nase läuft und die Augen tränen.
by philomena @14.03.2020, 08:32

@funny 01:08
so sind auch meine Empfindungen. Ich kann es einfach nicht fassen, und verdränge alles. ES passt einfach nicht in mein derzeitiges Leben.

Ãœbrigens die neue Verabschiedung ist:
Bleib gesund!

Kommt nicht die Rückbesinnung auf die Wurzeln des Menschsein? Sind wir wirklich so weit vom Tier entfernt, wie man glauben könnte?
oder ist das derzeitige gerade die Vorstufe zu dem was wir als Hölle bezeichnen?
Es erinnert mich sehr stark an die Pestzeiten. Da starben zwar Menschen aller Altersstufen, doch dies ist bei diesem C nicht auszuschließen, das es noch kommen wird.
by ReginaE @14.03.2020, 08:27

Gestern, als wir gemeinsam die Nachrichten geschaut haben, hatte ich den Gedanken: vermutlich habe ich einen Albtraum und werde gleich aufwachen.
by ixi @14.03.2020, 07:39

@Pipaluk
Auch Danke für DEINE Worte! Sie tun sehr gut und zeigen, wie wichtig es ist, dass wir uns in diesen Zeiten ab und zu wieder erden, DAMIT es sich innerlich nicht immer weiter hochschaukelt bei all den täglichen Schlagzeilen im Minutentakt (Live- Ticker nennt man das ja heute),
by funny @14.03.2020, 06:47

@ funny
Danke für Deine Worte! So viele Deiner Gedanken gehen auch mir durch den Kopf. Vielleicht ist jetzt der Zeitpunkt gekommen, in dem wir uns alle endlich wieder auf das besinnen, was wirklich wichtig ist im Leben. Es erscheint so surreal, was da jetzt geschieht und dennoch kippt unser aller Leben täglich immer mehr.
Trotz allem gibt es aber auch immer wieder Ereignisse, die einen zumindest für kurze Zeit wieder in das bisher gefühlt sichere Leben zurückbringen. Mir erging es gestern so, als ich am Spätnachmittag in einem der seltenen Sonnenaugenblicke den ersten Zitronenfalter in diesem Jahr unter unserem Kirschbaum sah. Da war sie wieder, die Leichtigkeit des Lebens! Ein Glücksmoment, richtig schön! Solche Momente tun gut, tun der in Aufruhr geratenen Seele gut. Egal was noch kommt, ich wünsche mir, dass uns allen solche Momente erhalten bleiben, sie uns Kraft geben und wir uns an ihnen ein wenig hochziehen können.
by Pipaluk @14.03.2020, 02:04

Mir geht durch den Kopf:

Eigenlich sind wir alle so hilflos

Eigentlich sind auch unsere Regierung, unsere Ärzte, unsere Wissenschaftler, alle auf die wir uns stützen möchten genauso hilfos, wie wir . Ihre Beruhigungsversuche sind reine Rhetorik, niemand kann und will sich weiter aus dem Fenster lehnen. Worte von gestern zählen schon heute nicht mehr, erneuern sich täglich. Hätte ich das noch vor kurzem für möglich gehalten?

Eigentlich kommen gerade Dinge in unserer Gesellschaft bzw. Zivilisation zum Vorschein, die uns verunsichern

Eigentlich ist es nur ein kleiner Schritt bis zum Umkippen und zur Eskalation

Oder wächst der Mensch kurz davor doch noch über sich hinaus und besinnt sich auf seine Stärken... auf Besonnenheit, Vernunft, Nächstenliebe, rationelles Denken. Für sich und die Gemeinschaft? Oder ist das viel zu viel verlangt? Wir sind ja alle "nur" Menschen.
Erkennen wir das jetzt wieder im Angesicht eines winzigen Virus, der uns allen in so kurzer Zeit unsere Grenzen teugt?

Momentan ist das Eis sehr dünn, die Unsicherheit gross, die Situation in unserer Zeit unbekannt und extrem herausfordernd. Sind wir einer solchen Krise gewachsen? Oder werden wir daran wachsen?

Wenn ich in die Gesichter im Supermarkt in der Kassenschlange sehe, in die der Menschen, die ihre Einkaufswagen voll mit Lebensmittel, Konserven und Toilettenpapier geladen habe, habe ich ein mulmiges Gefühl im Magen.

Welcher Film läuft da gerade? Ein Film über ein Kartenhaus, das leichter ins Wanken gerät, als man es erahnen konnte...


by funny @14.03.2020, 01:08

@philomena: ich glaube nicht, dass der "Kaufrausch" damit zusammenhängt, dass die Kinder ab sofort zuhause verköstigt werden - dann wären ja auch vor den Ferien die Nudel- und Mehlregale leer? Es ist ein subjektiver Eindruck von mir, aber ich bringe das nur mit dem Virus in Verbindung.
Du hast wunderbar ausgedrückt, wie die Gefühlslage gerade ist - die Vorstellung, "wie etwas zu sein hat" erfüllt sich so gar nicht... wir werden grade voll auf unsere Flexibilität "getestet"... danke für deine Wünsche, ich schließe mich ihnen an!
by Margareta @13.03.2020, 21:05

Aktuelle Lage in F (die sich aber stündlich ändern kann):
Ab heute sind alle Unterrichtseinrichtungen landesweit - von Krippen über Kitas, Schulen, Unis usw. bis auf weiteres geschlossen (Grosseltern sollen möglichst nicht für Enkelbetreuung einspringen), ebenso wie alle Versammlungen mit mehr als 100 Personen, z.B. Kinos, Theater, Museen, Opern, Sport- u. andere kulturellen Veranstaltungen geschlossen bleibenbzw; annuliert sind. Auch der Rhythmus der öffentlichen Verkehrsmittel wird begrenzt.
Nur die Kommunalwahlen am kommenden Sonntag sollen stattfinden (sorgt bei mir für Kopfschütteln), ebenso die Tatsache, dass man von Frankreich aus an der Côte d'Azur nicht mehr in Italien einreisen darf, Italiener aber bisher unbeschränkt die dortigen Grenzübergänge passieren dürfen.

Beim heutigen Wocheneinkauf war mehr los als sonst, auch die Caddys waren - wie die Regale - bestens gefüllt. Nur Hand-Desinfektions sind nach wie vor nicht vorhanden.
Kommt alle durch die so schwierigen, noch nie erlebten Zeiten!

by lamarmotte @13.03.2020, 19:58

Vielleicht habt ihr auch soeben im ZDF heute Nachrichten geschaut. Ich bin sehr gerührt über den Beitrag aus Italien, der ganz zum Schluss gezeigt wurde, bevor sich Christian Sievers verabschiedete: in Siena und in Neapel standen unzählige Menschen in den erleuchteten Fenstern ihrer Häuser und haben heute Abend zusammen gesungen. Singen gegen Corona, und Menschen, die sich durch das Singen verbunden fühlen, fühlen sich in all ihrer Sorge nicht mehr so allein. Eine so solidarische Aktion, die einfach nur zu Herzen geht.
by Inge @13.03.2020, 19:40

In drei deutschen Kliniken soll ein Medikament, das ursprünglich gegen Ebola entwickelt wurde, gegen Corona getestet werden https://www.tagesschau.de/investigativ/ndr-wdr/remdesivir-corona-101.html
by Pipaluk @13.03.2020, 19:28

@ Inge
Ich kann dich verstehen.

Ich bin heute auch ab und an traurig, dass dieses Jahr so ganz anders laufen wird als gedacht. Ich denke nicht, dass das alles im Mai vorüber sein wird. Es wird uns begleiten. Die Entscheidungen in der Politik und den einzelnen Ländern kann ich gut nachvollziehen. Das Virus hebt das ganz "normale Leben" aus den Angeln. Maßnahmen müssen ergriffen werden. Viele Pläne werden zunichte gemacht, Vorstellungen wie was zu sein hat zerbrochen werden und viel Enttäuschung darüber wird es geben - wie bei mir auch. Einen Kurs Ende März habe ich abgesagt. Ich vermute es wird sowieso ausfallen, weil der Veranstalter absagt.
Aber vielleicht hilft es uns allen auch uns wieder darauf zu besinnen, was wirklich wichtig ist? Zusammenhalt, Solidarität, Familie, Liebe und zueinander stehen. Menschlichkeit.
Die Welt wird angehalten, die Erde dreht sich weiter.
In Bayern sind Schulen, KiTas und Krippen geschlossen. Ich wollte nächte Woche ein junges Kind anschauen; ob ich das mache, weiß ich noch nicht. Die Mama hat 3 kleine Kinder ... Immer wieder Fall zu Fall Entscheidungen. Ich vertraue auf meine Intuition.
An die, die so "verblüfft" sind, dass so viel eingekauft wird: die meisten Kinder werden heute in der Woche von KiTa, Hort oder Schule verköstigt. Da müssen Eltern einkaufen! Das fällt nämlich auch weg! Und ob die Lieferketten alle halten, wage ich wirklich zu bezweifeln, weil unser Land nicht mehr autark ist. Wir hängen alle zusammen.
Ich wünsche ALLEN Menschen, dass sie gut durch diese schwierige Zeit kommen.

by philomena @13.03.2020, 18:49

Heute kam der Aruf, daß wir nicht mehr im Pflegeheim besuchen dürfen. War zu erwarten.
@Inge
Ach! Haben wir doch alle zu den Ungewissheiten, ob und wann wir krank werden noch andere Unklarheiten. Ich würde für das Brautpaar so gerne die Daumen drücken, aber was hilft es...
Wir haben auch ständige Diskussionen, wo noch Einschränkungen nötig sind. Ich glaube auch mein Mann und ich werden hier im Bezirk, wo wenige Leute unterwegs sind spazieren und wahrscheinlich irgendwann jedes Blümlein in den Gärten kennen.
by Killekalle @13.03.2020, 18:33

Bei mir kriecht langsam die Verzweiflung hoch. Mein Mann und ich verhalten uns jetzt schon wie in Quarantäne. Sind morgens schon um 8 Uhr bei Aldi und Rewe gewesen, in der Annahme, dass man dann noch nicht viel Betrieb dort erlebt. Das Gegenteil war der Fall. Sind überall so richtig durchgejagt, um nur ja wieder flott draußen zu sein. Ansonsten meiden wir jeden Stadtaufenthalt und bewegen uns nur in einem kleinen Umkreis und nur dort, wo nicht viele Leute unterwegs sind. Einladungen zu Geburtstagsfeiern und zu Kaffeenachmittagen in den nächsten Tagen haben wir abgesagt. Wir wollen nicht zum Überträger des Virus werden, von dem wir alle ja gar nicht wissen, ob wir es nicht schon eingefangen haben.
Unsere Sorgen gehen auch in Richtung der standesamtlichen Hochzeit unserer Kinder, die im April stattfinden soll, zwar im kleinen Familienkreis, aber was, wenn das Standesamt dann geschlossen wäre wegen des Virus?! Noch schaut das Brautpaar einigermaßen gefasst nach vorne, aber der Druck ist doch spürbar. Heiraten kann man sich ja auch romantischer vorstellen. Kirchlich wird erst im Sommer geheiratet, aber die Aussichten für diese Zeit sind auch nicht rosig. Fühle mich richtig unruhig, versuche mich abzulenken, aber es gelingt mir selbst über Seelenfarben sitzend nicht mehr so ganz.
Bin schon mal dankbar, dass beide Söhne evtl. ab der nächsten Woche im home office arbeiten können. Ob sie damit etwas raus aus dem Dunstkreis sind, glaube ich nicht. Da bleiben wir alle irgendwie im Dauerzustand drin.
Ich wünsche euch allen, dass ihr gut und unbeschadet in der nächsten Zeit über die Runden kommt. Bleibt gelassen......was kommt, wird nicht aufzuhalten sein und denkt immer dran: alle zusammen sind wir viel stärker als das blöde Virus. Ganz herzliche, aber auch traurige Grüße an euch alle!


by Inge @13.03.2020, 16:54

Ich war grad einkaufen. Es war wie immer, viele Leute, ganz normal am Freitag nachmittag. Aber es gab keine Lücken in den Ragalen. Weder bei Klopapier, noch bei Zucker oder Mehl. Im Kaufland war Reis im Angebot, der war aus. Aber der gute Oriza-Reis war gut gefüllt. Auch Nudeln, komplette Auswahl, von billig bis Barilla alles da.
Klopapier war nur das 2lagige aus dem Prospekt aus, alles andere reichlich. Ich frag mich auch, was das soll. Wir werden ja nicht zu Hause eingesperrt, wir sollen unsere sozialen Kontakte nur ein wenig einschränken. Und wer in häusliche Quarantäne muss, da findet sich immer jemand, der das nötigste vor die Wohnungstür stellt. Oder Lieferdienste.
Woran liegt es nur, dass es in einer Region ausartet mit den Hamstereien und wo anders ist alles normal?

by Lieserl @13.03.2020, 16:48

Enkelinchen ist soo traurig: Ab Montag sind die Schulen und Kitas in Schleswig-Holstein bis Ende der Osterferien geschlossen. 5 wochen keine Schule, das ist für sie ganz-ganz schlimm..... und obendrauf noch die Enttäuschung, dass die für kommenden Montag bis Freitag geplante Abschlußfahrt der 4. Klasse auch ausfällt. Nun werden wir wohl immer mal wieder die kommenden 2 Wochen sie zu uns holen. Die Ferien sollen dann in Thailand bei den dortigen Großeltern verbracht werden - wobei man mal schauen muss, ob in 14 Tagen geflogen werden kann - aber in Thailand sind nur wenige Fälle gemeldet.... es bleibt spannend. Jetzt muss am Wochenende erstmal die große Enttäuschung behoben werden.

Hier in S-H ist auf dem Lande kaum was von Corona zu spüren - keine Hamsterkäufe oder ähnliches.
by Karen @13.03.2020, 16:39

Ist euch eigentlich schon mal aufgefallen, dass aus Russland kaum Infektionen gemeldet werden? Ich finde das irgendwie komisch.
Bei uns herrscht auch noch große Unklarheit, ob wir nun zu Hause bleiben sollen, oder nicht. Schließlich ist es keine Schule in dem Sinne und es besteht Anwesenheitspflicht. Ich würde allerdings gerne zu Hause bleiben, weil mich die aufgeregten Diskussionen dort einfach vom Lernen abhalten und wir auch online an unseren Lernstoff kommen. Angst, selber zu erkranken, habe ich noch immer nicht. Ich meine, ich bin ja eh dauererkältet, habe aber z.B. auch noch nie eine Grippe gehabt. Und letztendlich kommt es eben, wie es kommt.
by bo306 @13.03.2020, 16:12

@ Hanna: davon kannst Du ausgehen. Fastnacht liegt jetzt zwei Wochen zurück, da hatten wir das Virus schon im Land ...

@ An Alle: ich wünsche Euch, ein den Umständen entsprechendes, gutes Wochenende.
by Leonie,1949 @13.03.2020, 15:45

Gerade haben wir die Nachricht erhalten,dass die Kommunion unserer Enkelin am 19.April ausfällt! Die Enttäuschung ist groß bei ihr,sie hat sich so sehr darauf gefreut! Es aber nachvollziehbar, das Risiko ist zu groß! Die Schulen blei an nun auch geschlossen und die allermeisten Veranstaltungen fallen diesem unsäglichen Virus zum Opfer! Ob das wohl erst der Anfang vor noch Größerem ist?
by Hanna @13.03.2020, 15:29

@ Ingrid: der Herr Drosten sagt das Gegenteil, dass die Infektionen immer mehr werden, auch über Sommer und das die Wärme da nicht sehr viel daran ändern wird.
by Engelbert @13.03.2020, 14:58

Auch ich bin erleichtert, dass jetzt auch in NRW die Schulen geschlossen werden. Zwar erst ab Mittwoch, aber ...
Es war mir bisher unverständlich, wieso ausgerechnet das Bundesland mit den höchsten Fallzahlen sich so dagegen gesträubt hat.
by Irmgard @13.03.2020, 14:17


Ich bin erst einmal erleichtert! Die Schulen bleiben geschlossen nach den Ferien.
Details stehen noch aus, wird man im Laufe des Nachmittags erfahren.
Damit wird die Ausbreitung hoffentlich ein wenig verzögert, alles andere wird sich finden.
Als ehemals allein erziehende Mutter weiß ich natürlich, wie bitter das für manche wird. Aber ich denke, das Überleben sollte an erster Stelle stehen.
by Steffi-HH @13.03.2020, 12:55

Ich stehe immer wieder wie staunend vis-a-vis, und kann es nicht fassen wie das Leben gerade läuft
Gestern noch bei meinem Lieblingsmüller und mit ihm ein paar Sätze geredet. Ich weiß da nicht, was ich an mir habe, er kommt immer her und redet und informiert mich. Zu Fasching waren sie eine Woche im Urlaub, hatten bereits für die Zeit danach wie üblich vorgearbeitet und wurden anschließend kalt erwischt. Innerhalb 1 1/2 Wochen wurde der Bestand verkauft und sie kamen mit den Produktion nicht nach. Ich muss dazu sagen, es ist ein wirklich kleiner Familienbetrieb und das schätze ich daran. Es gibt so vieles anders als üblich, diese Mal habe ich Packung Brotmischung gekauft, eine große Dose Leinöl von einer hiesigen Ölmühle.

In der kommenden Woche werde ich wohl noch vor Ort arbeiten. Z.Zt. muss man wirklich sehen, wie es von Tag zu Tag sich verändert und man davon betroffen wird. Es ist gruselig.

by ReginaE @13.03.2020, 12:41

@ixi: Ich habe die Grippeimpfung anders erlebt.

Immer war ich die Erste, die Halsschmerzen, Husten und Schnupfen bekam und das sehr oft mehrmals im Winterhalbjahr. Auch Angina und Seitenstrangangina.
Seit 2006 lasse ich mit gegen Grippe impfen und bin kaum noch erkältet. Wissenschaftler sagen, dass eine Impfung auch das Immunsystem stärkt.
by KarinSc @13.03.2020, 11:52

@ Engelbert
Deine Frage geht an Christine B., aber die kann ich dir auch beantworten. Das sind Hochrechnungen die von Forschen berechnet wurden und die im TV veröffentlicht wurden.
by Sandra WU @13.03.2020, 11:13

Sogar in unserem kleinen 2000-Einwohner-Ort ist im Spar das Klopapier alle, kein Mehl, keine Trockenhefe,... ich komme mir vor wie im falschen Film.
Soeben hab ich die Info bekommen dass in unserer Firma jeder, bei dem es möglich ist, home office machen MUSS. Dh ich bin auch dann zuhause, wenn mein Mann eh frei hätte und bei den Kindern wäre. Ich schwanke zwischen "machen wir's uns gemütlich" und "wie werden wir das wohl hinbekommen".
by Margareta @13.03.2020, 11:02

@ Christine B: wo hast du die Info mit den 10000-15000 Kranken her ?
by Engelbert @13.03.2020, 10:54

Soeben ist beschlossen worden, dass am Montag alle Schulen in Bayern zu bleiben. Das wird ein erster Schritt zur allgemeinen Quarantäne sein. Und ich bin froh, wenn endlich mal Klartext geredet wird.
by Lieserl @13.03.2020, 10:44

neuer stand in österreich:

heute schließen die meisten schulen.
mittwoch schließen dann die schulendie kleinsten und auch alle kindergärten. betreuungsmöglichkeiten wird es geben. möglichst nur für 25%, rest sollten heimbetreut werden (großeltern verboten)
eine unserer töchter in wien arbeitet im homeoffice, die andere bereitet sich vor, ab nächster woche mit 2 kindern daheim zu bleiben. hiffen die firma erlaubt es. aber da kein personenverkehr mehr sein darf, wird weniger arbeit sein.

soziale kontakte sind unbedingt zu vermeiden- vor allem für senioren, besuchsverbote in krankenhäusern und seniorenheimen (ausser kl. kinder und paliativ)., keine messen, keine moscheen, keine synagogen, keine uni, keine veranstaltugen, opern, theater. alles zu.
bei uns die wintersaison um einen monat früher beendet, lifte und alle hotels, pensionen....sperren sonntag.
tochter und freund mußten ihren 8 tägigen besuch bei uns absagen und wir unsere wienreise in der karwochen und ostern. unsere enkel werden wir monate nicht sehen.

angst vor dem virus haben wir nicht und finden richtig, was die österr. regierung sicherheitshalber eingeführt hat. in 10- 14 tagen rechnet man in österreich
mit 10 000 kranken.
by christine b @13.03.2020, 10:19


Als ich gestern unterwegs war, war die Stadt ziemlich leer, ebenfalls Geschäfte, Dienstleister etc. Und jeder, mit dem ich sprach, hatte Angst vor Montag, weil dann die Schule wieder beginnt und sowohl Bürgermeister als auch Schulsenator die Meinung vertreten, wenn die Schulen geschlossen blieben, hätten wir zu wenig Arbeitskräfte. (Eine neue oder die gleiche Entscheidung steht aber heute Vormittag noch an)
Was wäre denn mit kinderlosen Arbeitslosen mit entsprechenden Qualifikationen, könnte man die nicht einsetzen? Zumindest auf freiwilliger Basis? Aber ja, dafür ist unser Staat wieder zu träge mit seinen Vorschriften und Gesetzen und seinen ausbremsenden Politikern.
Lieber abwarten, bis dann die Notstandsgesetze aus dem Ärmel gezogen werden, dann können die die Verantwortung endgültig abgeben .
War nur so ein Gedanke, die Verantwortung bleibt letztendlich bei jedem von uns
selbst.
by Steffi-HH @13.03.2020, 09:58

Schön langsam macht mich dieses Virus auch verrückt... bisher war ich sehr gelassen, aber jetzt heißt es klarkommen mit den ganzen Einschränkungen. Bis April muss in der Arbeit ein großes Update raus, ich hatte bisher schon die Möglichkeit für home office, und werde sie jetzt verstärkt nutzen müssen, weil ja die Kinder ab Mittwoch von der Schule zuhause sind. Was das heißt, kann sich zumindest jeder vorstellen, der Kinder hat: ständige Ablenkung bzw. zwischendurch von den Kleinen die Erledigung der home-school-Aufgaben einfordern und kontrollieren... bin am Zweifeln, ob ich das schaffe bzw. werde ich wohl dann auch abends öfter am Laptop sitzen müssen. Wäre alles einfacher, wenn der Druck von der Arbeit nicht wäre.
Trotz meiner persönlichen Zwickmühle hab ich Verständnis für die Maßnahmen - es ist ja zum Schutz der älteren, wo die Mortalität ei 25 % liegt. Irgendwie schaffen wir's schon...
by Margareta @13.03.2020, 09:09

Manchmal kann man dieses Wort Corona und die dazugehörigen Witze die man per Whats App bekommt schon nicht mehr hören und sehen. Bisher habe ich mich auch von dieser ganzen Panikmacherei nicht anstecken lassen. Selbst vor dem Virus habe ich (trotzdem ich zu der Risikogruppe gehöre) keine übertriebene Angst, aber natürlich beschäftigt es mich jetzt wo die Infektionswelle bei uns erst anfängt mehr als z.B. noch vor einer Woche. Ich muss unserer Regierung ein großes Lob aussprechen weil wir als Bevölkerung sehr gut über den aktuellen Stand durch die Medien informiert werden. Es wurde sehr gut informiert warum man persönliche Kontakte meiden soll. So Einschränkungen wie ab jetzt im Krankenhaus keine persönlichen Besuche mehr (Ausnahme Kleinkinder und für die Palativpatienten) - keine Besuche in Pflegeheime - alle OP´s die nicht dringend sind auf einen späteren Termin zu verschieben usw. - es wurde sachlich erklärt warum und weshalb die Regierung solche Massnahmen trifft. Das Ziel ist diese Anstiegskurve von neuen Erkrankungen flach zu halten und damit abzuschwächen. Da die Slowakei die Grenze ebenfalls geschlossen hat, werden derzeit Gespräche geführt um eine Sonderregelung für die 24 Stundenpflegerinnen auszuarbeiten. (Ein Grossteil der 24 Stundenpflegerinnen kommt ja aus der Slowakei.) Die Auswirkungen auf die Wirtschaft und die Unternehmen sind derzeit nur zu erahnen, aber damit die Krise so gut wie möglich bewältigt werden kann ist wirklich Jeder so wie er kann dazu aufgefordert sich an die Anweisungen zu halten. Zwei meiner Söhne arbeiten bereits in Form von Home-Office. Beim dritten wird es Heute entschieden wie es weitergehen wird. Meine Hochschwangere Schwiegertochter bekommt laufend von ihrem Arzt Info wie die Geburtsvorbereitungen weiter gehen wird. Mein Sohn darf bei der Geburt anwesend sein, aber so wie es aussieht werde ich das Baby wenn es da ist nicht sofort zu sehen bekommen. Unwichtig, denn wichtig ist das alles für die Gesundheit was nötig ist unternommen wird. Mein persönlicher Beitrag ist z.B. nur einkaufen zu gehen wenn es nötig ist und dann zu einer Zeit wo keine Berufstätigen einkaufen gehen müssen. Die älteren nicht mehr so gut zu Fuss lebenden Freundinnen meiner Mama habe ich bereits gefragt ob ich ihnen etwas mitbringen soll und auch meinen Bruder, der leider seid vielen Jahren mit zusätzlichen Sauerstoff leben muss, habe ich angeboten er soll sich melden wenn er etwas braucht. Angst ist und bleibt kein guter Begleiter und darum achte ich darauf mich täglich auch an den kleinen schönen Dingen des Lebens zu erfreuen. Mein Blick aus den Fenster zeigt mir z.B. gerade das über Nacht der Magnolienbaum meiner Nachbarin anfängt rosafärbige Blütenspitzen zu entwicklen und auch meine Korkenzieherweide im Garten hat über Nacht die ersten grünen Blattspitzen gebildet. Je disziplinierter Jeder von uns ist um so leichter wird diese Krise zu bewältigen sein. Das waren jetzt so meine Gedanken zum Thema Corona. Kommte Alle gut durch diese alles andere als leichte Zeit.
Herzliche Grüße aus dem Wienerwald.
by Sandra WU @13.03.2020, 07:34

Heute habe ich auch mal einiges geschaut, wenig neues gesehen - ausser die erschreckenden Zahlen. In Italien mittlerweile 1000 Tote, kann das sein?
Wir haben eine geplante Reise mit Freundinnen, von denen einige angeschlagen sind und andere dicke erkaeltet, abgesagt. Ich bin froh drum, denn ich hatte schon hin und her ueberlegt ... Mir wird es einfach zuvielim Moment. Ausserdem ist mein Mann erklaetet und ob ich da drumrum komme?
Seit heute wird das Judo-Trainig meines Sohnes, weil es ein Kontaktsport ist, ausgesetzt, bis sich die Lage beruhigt hat. Das finde ich verneunftig, aber ich muss es ihm noch beibringen. Naechstes Wochenende hat er einen Workshop und wir wollten auf ein Rockkonzert. Noch ist beides nicht abgesagt, aber ob wir gehen, ist eher fraglich. Wir haben schon darueber gesprochen und ich habe meinem Sohn versprochen ihn auf das naechste Konzert mitzunehmen, wenn die Lage sich beruhigt hat. Aber ich frage mich im Moment, wann sich die Lage beruhiogen wird. Ich glaube das faengt alles erst an ... und ich bin normal ein sehr unbekuemmerter Mensch, der nicht so schnell Angst vor sowas bekommt. Ich baue auf mein gutes Imunsystem, aber derzeit bekomme cih auch Angst und zwar nicht vor einer eigenen Erkrankung sondern vor der Maechtigkeit, wenn die Masse erkrankt ist. Ich glaube nicht, dass unser Gesundheitssystem und die Infrastruktur das aushalten wird. Naja, wir werden sehen.
by Laura @13.03.2020, 00:26

Heute 22:30 im ZDF Talkrunde mit Maybritt Illner zum Thema Coronavirus
mit dem Virologen der Charité Berlin Christian Drosten

Engelbert hatte C. Drosten und seinen NDR-Podcast als sachliche Info-Quelle im Tagebuch am 11.03. / 09:19 empfohlen. Zu Recht!
by Inge @12.03.2020, 20:19

Ich habe heute schon viel zu viele Informationen gelesen und gehört. TV und Internet. Mir ist mittlerweile angst und bange. Innerhalb eines Tages sind die gemeldeten Infizierten bei mir um das Dreifache gestiegen. Wie soll das weitergehen, die Wirtschaft bricht zusammen, die Börse rauscht ab, die Politiker können sich mal wieder nicht einigen und, und, und. Ich würde ja mich gar nicht mehr informieren, aber keine Information ist auch nicht gut. Ich habe zwar, Gott sei gedankt, keinen Krieg erlebt, aber mit meinen 70 Jahren und nicht sehr gesund, mache ich mir ernsthaft Sorgen, was das Leben noch bringt. Ich habe bisher alles überstanden, selbst als Säugling Diphterie, aber was jetzt kommt, macht mir Angst.
Bitte keine „Beruhigungspillen“, ich wollte mich „nur“ mitteilen.
by Leonie,1949 @12.03.2020, 20:01

@ Gudrun, Petra u. Inge
Danke
by ixi @12.03.2020, 19:26

Aktuelle Programmänderung WDR ab 20:30 News über Corona und die Fragen der Menschen in NRW u.a. mit Doc Esser
by MOnika Sauerland @12.03.2020, 19:23

Vor 4 Jahren lag ich mit einer Virus Infektion im Krankenhaus,- nicht geimpft.
Ich habe es überstanden und war über mein e Konstitution erstaunt.
Heute habe ich eine chronische Bronchitis und bin 82. Jahre alt.
Ich gehöre also zur Risiko Gruppe.
Ich verhalte mich still und meide alles was nicht nötig ist.
Wir werden sehen.
by Christa U. @12.03.2020, 16:28

Liebe Ixi,
Ich schließe mich Inge und Petra mit meinen guten Wünschen an!

======

Hier noch eine Übersicht, ähnlich und etwas detaillierter als das Wordometer.

https://www.n-tv.de/infografik/Coronavirus-aktuelle-Zahlen-Daten-zur-Epidemie-in-Deutschland-Europa-und-der-Welt-article21604983.html
by Gudrun @12.03.2020, 15:26

Mein Halbbruder hat jetzt "Stubenarrest". Ein Arbeitskollege hat sich auf einer Geburtstagsparty angesteckt. Mein Sohn feiert morgen mit 26 Personen. Ich versuche, mir keine Sorgen zu machen.
by Moni @12.03.2020, 15:12

@ixi, ich wünsche Dir eine schöne Zeit auf der Nordseeinsel. Komm gesund wieder!!
by Petra H. @12.03.2020, 14:51

Liebe @ ixi,
was man mit vollster Überzeugung entschieden hat, das soll man auch durchziehen. Es ist deine ureigene Art, mit der momentanen Krise fertig zu werden. Auf gemeinsames Lachen setzen statt grübelnd den Kopf in den Sand stecken. Ich gratuliere dir zu deinem Mut und deiner Entscheidung, wünsche dir einen großen Koffer voller Vorfreude, einige Tage nur mit sorgloser Freude gefüllt und eine gesunde Heimkehr. Du hast das beste Rezept gegen dieses blöde Virus eingelöst! Ganz liebe Grüße von mir!
by Inge @12.03.2020, 14:38

Heute habe ich meiner Meinung nach viel gelernt.
Da ich morgen für eine Woche auf eine Nordseeinsel fahren will und heute morgen gelesen habe auch dort ist jetzt jemand der infiziert ist mit diesem C-Virus (das Wort möchte ich gar nicht mehr aussprechen und auch nicht ausschreiben).
Da ging es in mir wieder los und ich war unruhig und es kroch so eine gewisse Angst in mir hoch und ich habe gedacht "ob ich lieber zu Hause bleibe?" ich fahre mit einer Gruppe und habe gedacht jetzt warte ich mal ab vielleicht wird ja die Fahrt heute abgesagt dann ist das eben so.
Meine Schwester die weiß, dass ich im Moment so schnell aufgeregt bin wenn dieses Thema kommt rief an und sagte ich weiß dass die xxx Dir mitgeteilt hat, dass auf der Insel ein Fall von Virus ist - wie geht es dir jetzt damit?
Und in dem Moment macht es "Klick" in meinem Kopf und ich habe zu meiner Schwester gesagt wenn ich richtig drüber nachdenke könnte auch der Nachbar im Haus oder im Haus gegenüber diesen Virus haben. Es könnte auch jemand neben mir bei Aldi an der Kasse stehen der diesen Virus in sich trägt. ...auf einmal war für mich vollständig klar: natürlich fahre ich mit warum soll ich mir dieses Vergnügen entgehen lassen. Wir sind eine Truppe von ca 30 Personen und werden sicher viel miteinander lachen die anderen werden wandern ich kann leider nicht mehr wandern aber das ist nicht schlimm wenn ich die geliebte Nordsee sehen kann.
Ich bin dann um die Ecke gegangen zum Rewe und habe gedacht jetzt trinke ich mir erstmal in Ruhe einen Kaffee komme mal aus meiner Wohnung bekomme meinen Kopf wieder frei. Auf dem Rückweg hielt ein Auto neben mir und und ich wurde gefragt ob ich mitfahren wollte - es war meine Nachbarin aus dem Haus in dem ich wohne. Diese Nachbarin ist Arzthelferin bei einem Arzt der auch als Hausarzt tätig ist.
Eigentlich sagte sie das gleiche was kürzlich eine Freundin und ich miteinander so gesprochen haben: "ich habe vor Jahren gelernt gegen Grippe wird man geimpft mit dem Impfstoff des Virus der im Vorjahr aufgetreten ist". Das bedeutet prinzipiell wird man jährlich falls man sich denn impfen lässt mit einem falschen Virus für das aktuelle Jahr geimpft der eigentlich nichts für die Krankheit des laufenden Jahres bewirken kann. Ich bin auf diesem Gebiet Laie: ich möchte jetzt also nicht irgendwelche Antworten hier zu bekommen. Auch die Nachbarin hat erlebt was ich vor Jahren erlebt habe als ich mich nämlich einmal gegen Grippe impfen ließ und danach den ganzen Winter krank war direkt nach dieser Grippeimpfung damals habe ich mir geschworen "nie wieder lasse ich mich gegen Grippe impfen". Genauso sah meine Nachbarin das auch und in diesem Sinne werde ich morgen nach Norderney fahren und hoffentlich die Unruhe verlieren für eine Zeit z.b. für die kommende Woche denn wenn ich in einer Gruppe bin dann werde ich mir nicht so viele Sorgen machen wie in den Zeiten wenn ich zu Hause alleine bin. Diese Sorgen habe ich nicht ständig sondern aktuell eben jetzt wegen dieser Situation mit den Viren weil uns nämlich die Medien so verrückt machen.
Natürlich werde ich mich an die Hygiene erinnern oft meine Hände waschen wenn die Möglichkeit besteht die Hände auch desinfizieren ich bin im Moment froh dass ich jetzt in Ruhe mit fröhlichem Herzen den Koffer packen kann.
by ixi @12.03.2020, 14:26

Ich habe in der Familie (Zweite Frau des vorstorbenen Vaters meines Mannes) eine über 80jährige Person die derzeit im Krankenhaus liegt und um die es sehr schlecht steht (kein Corona).
Nun quält mich ständig die Frage, ob ich sie besuchen soll/kann. Es ist ja nicht nur für mich eine Ansteckungsgefahr in so einem Krankenhaus, wo viele Kranke auf einem Fleck sind und womöglich auch Corona Patienten sind oder von Ärzten und Pflegern behandelt werden. Auch für die Patienten in einem Krankenhaus kann es gefährlich sein, wenn Besucher evtl etwas einschleppen. Ich kann ja auch nur Überträger sein, es aber selbst kaum spüren, weil es bei mir nur leicht verläuft oder nicht ausbricht.
Meine Güte, welche Gedanken man sich dieser Tage machen muß… Es ist alles so surreal, daß das (und so vieles mehr) in der heuteigen Zeit passieren kann... Ich habe ständig das Gefühl, ich wache gleich auf und das war alles nur ein schlechter Traum...
by funny @12.03.2020, 13:23

@Defne unsere Tageszeitung hat einen Newsblog geschalten der ständig aktualisiert wird. Unser Krankenhaus ist nun zum Coronazentrum geworden. Im Landkreis sind schon zwei Schulen geschlossen worden. Halle hat wohl nun auch alle Schulen bis Ende März geschlossen. Mir macht es einfach Angst und dazu stehe ich. Für solche Informationen brauche ich keine Bildzeitung. Und die CDU verschiebt Parteitag wegen Corona-Krise.
by Petra H, @12.03.2020, 13:01

@ Defne
Jetzt muss ich @ixi mal beispringen, ich informiere mich über Focus, FAZ, Die Süddeutsche, Tagesspiegel und auch bei Bild, weil die z.B. oft schneller aktualisieren als die anderen Redaktionen. Die Überschriften nehme ich nur am Rande wahr.
Das "eigene Bild" muss sich jede selbst machen und auch darüber entscheiden wie sie mit sich und anderen verantwortungsvoll in dieser Situation umgeht.
Da du keine Angst vor dem Virus hast, wie du geschrieben hast, gehst du ganz anders damit um.
by philomena @12.03.2020, 12:36

Ich habe mich immer gefragt wer denn eigentlich die BILD-Zeitung liest. Auch schon ohne Coronavirus hatten die immer sehr reißerische Schlagzeilen bei denen mir ganz schlecht wird.
Es gibt doch so viele vernünftige Quellen und wenn jemand viel Angst hat dann wäre es besser diese zu lesen.
by Defne @12.03.2020, 11:32

ich hab meinen lang geplanten hautarzt termin für nächsten montag abgesagt. muss ich jetzt nicht haben, vielleicht freut sich jemand anderes.
by maritta @12.03.2020, 10:59

Meine Familie und ich bemühen uns, die Ruhe zu bewahren, denn wir können eh nichts ändern. Wir gehen nicht in Menschenansammlungen, wir waschen Hände, wir leben unser Leben weiter wie bisher. Somit schonen wir unsere Nerven.
by Elisabeth M. @12.03.2020, 10:41

Die heutigen Meldungen sind mehr als beunruhigend!

Ich schiebe fast jeden Tag schon die Panik, weil 2x pro Woche die Physiotherapeutin kommt, die auf Hausbesuchen Heime, Kindergärten und alte, kranke Menschen aufsucht.
Weitere 2x pro Woche kommt die Haushaltshilfe, deren Klientel ja ausschließlich aus alten ,kranken Menschen besteht.
Die sind ja regelrecht prädistiniert , das Virus von Haus zu Haus zu tragen.

Gestern wurden bei mir und in allen anderen Häusern der Wohnanlage die Rauchmelder ausgetauscht, 3 Personen gingen dafür in meine Wohnung, ich dachte, ich krieg die Krise! Alle mit dreckigen Schuhen auf meinem hellgrauen Teppich, rücksichtslos und im Akkord.

Heute muss ich zur Podologin, hab´das letztes Mal schon abgesagt. Ich glaube, ich nehme mir ein paar Einmalhandschuhe mit. Und das Desinfektionsfläschchen, was anderes hat man ja nicht. Wie gerne hätte ich jetzt einen Mundschutz.

Mittlerweile bin ich ganz verzagt über die vielen Toten und kranken Menschen weltwelt.
by Steffi-HH @12.03.2020, 10:10

Für NRW kann ich die kostenlose WDR App empfehlen. Mit Live Ticker zum Thema.
by MOnika Sauerland @12.03.2020, 09:33

Bei uns im Landkreis gibt es 3 Fälle und 2 Schulen sind bisher geschlossen. Bald beginnen die Osterferien und viele werden in den Urlaub gehen. Bin gespannt was da noch kommt.

Heute wurde in unserem Landkreis auch ein Newsblog live geschalten. :-(
by Petra H. @12.03.2020, 09:10

@ funny
mir geht es ähnlich. Die Gelassenheit, um die ich mich Tag für Tag bemühe, bröckelt immer mehr. Es ist ja auch kein Lichtblick in Sicht, im Gegenteil: Wir hinken der Entwicklung in Italien ca. 1-1/2 Wochen hinterher, und mir kann keiner erzählen, dass unser Land darauf vorbereitet ist. 28.000 Intensivbetten gibt es, von denen laut unserem Gesundheitsminister schon jetzt 80% belegt sind. Man darf gar nicht weiter darüber nachdenken, sondern man sollte sich über jeden Tag freuen und dankbar sein für das, was man (noch) hat.
by Pipaluk @12.03.2020, 08:40

In unserem KREIS wurden gestern 2 Personen positiv getestet.
Der Ortsteil wurde bis jetzt nicht genannt auch nicht ob es sich um weibliche oder männliche Personen handelt.
Großveranstaltungen wurden vorläufig bis 22 März vorige Woche schon abgesagt - obwohl auch viele kleine Veranstaltungen inzwischen schon nicht mehr stattfinden laut Lokalpresse.
by ixi @12.03.2020, 07:19

Ich lese täglich mehrmals von Sachsen die News zu Corona und zwar hier.

https://kurzelinks.de/x6be
by Petra H. @12.03.2020, 06:56

Bisher war ich noch relativ gelassen, aber bei den sich ständig überschlagenden Nachrichten, denen man so gut wie nirgrndwo entgehen kann, entwickelt sich das für mich langsam zum Alptraum...
by funny @12.03.2020, 06:46

Gerade habe ich gelesen, dass die USA für 30 Tage alle Reisen aus Europa aussetzt... https://www.worldometers.info/coronavirus/
Und die Zahlen auf der genannten Seite beunruhigen mich täglich auch immer mehr, zumal das Virus jetzt auch in unserem Kreisgebiet angekommen ist und mein Mann
und ich wie viele andere bei Seelenfarben auch alleine schon vom Alter her zu den gefährdeten Personen zählen. Es fällt täglich ein bisschen schwerer die Ruhe zu bewahren bei all den Schreckensmeldungen um einen herum. Die sind ja nicht aus der Luft gegriffen, sondern bittere Tatsachen. Die Frage ist, wie man damit umgeht. Im Grunde genommen kann man nichts anderes machen, als verstärkt auf die Hygiene zu achten und möglichst wenig mit anderen Menschen in Kontakt zu kommen bzw. diesen auf das wirklich Notwendige zu beschränken, beim Einkauf z.B.
Passt auf Euch auf.
by Pipaluk @12.03.2020, 06:16

Zu dem Zeitpunkt, als ich gestern auf bild.de schaute war dort ganz viel Sport und ich wollte dort nachsehen -wie steht das Fußballspiel CL zwischen Paris und BVB.
Die Nachricht die dort stand (ich dachte die würde ich länger dort stehen):
dass in Italien außer Apotheken und Supermärkten alle Geschäfte geschlossen werden sollen.
by ixi @12.03.2020, 05:44

Bei Bild ändern sich die News ständig ... bitte darauf achten, dass man im Kommentar schon weiß, um was es geht und nicht erst auf die genannte Seite muss. Man kann die Schlagzeile ja hier reinschreiben.
by Engelbert @11.03.2020, 23:01

Da stand vorhin eine breaking news Meldung das habe ich

Deshalb als Hinweis gegeben
by ixi @11.03.2020, 22:49

@ ixi: auf Bild finde ich gerade hauptsächlich Sport ... Bild.de ist auch ein schlechter Ratgeber, was Nachrichten über Corona betrifft ... denn dort wird noch am meisten Panik geschürt ... ich lese da lieber die sachlicheren Magazine ... bzw. der im Tagebuch verlinkte Podcast reicht eigentlich als Info.
by Engelbert @11.03.2020, 22:25

Dann lest jetzt auch mal was auf der Titelseite von BILD online steht was in Italien gerade passiert.
by ixi @11.03.2020, 22:21

Gerade erfahren: ein Bundestagsabgeordneter ist positiv auf Corona getestet worden und muß in Quarantäne, ebenso seine Mitarbeiter und Kontaktpersonen. Was passiert, wenn weitere Abgeordnete hinzukommen? Wie lange ist die Bundesregierung noch arbeitsfähig, wenn sich die Lage zuspitzt?
by Inge @11.03.2020, 22:02

Dieses dämliche Virus bringt mich noch um den Verstand. Gibt es nicht anderes als das? Bislang haben sich doch viele den seichten Gedanken von ab und zu-nehmen, Diäten, Medikamenten und allem möglichen Gedöns hingegeben. Nun kommt so etwas winziges, unfassbares und bringt den Globus oder die Erdscheibe in Schwingungen. Ja, mir wird doch manches mal schwindelig bei div. Gedanken.
Ängste überlasse ich noch den anderen, die wissen was Angst ist. Ich habe seit Kindertagen die Ängste meiner Mutter wegen eines 3.WK gehasst und mir geschworen nie in Ängste zu verfallen. Noch klappt es ganz ordentlich.

Doch dieses winzige Viruslein, weiß der Geier wo es gerade steckt, hat die Kraft einer atomaren Energie. Es ist allgegenwärtig, hat sich hämisch in das soziale Netzwerk was sich Leben nennt, eingeschlichen und bringt Menschen zum grübeln. Es ist sozusagen ein schlafender Vulkan, keiner weiß, wo er ausbrechen wird, seine Dämpfe, sein lebensvernichtendes Etwas frei geben wird.
Wirklich könnte man ins grübeln kommen und ich bin kurz davor meinen schwarzen Gedanken freien Lauf zu lassen.

Eine liebe türkische Mitarbeiterin am heutigen Standort legte los... tja, ich war ziemlich überrascht, dass sie Aussagen brachte, die nahe meiner schwarzen Gedanken waren.
Meine Tochter fliegt erst mal nicht ein, bringt nix, ändert nix.
Was mach ich? Ich nehme wahr, dass das Elsass als Risikogebiet eingestuft wurde. Was für ein Shit!
Der nächste Anruf wurde erträglich, in Thüringen ist alles relaxed, kaum Infizierte. Oha, dachte ich und mal sehn in den kommenden Tagen ob das ein Ziel für mich ist.

Ach ja, Sauerkraut kann man gut selber herstellen, schmeckt sehr lecker und bringt einen auf andere Gedanken...

Tut mir leid für all diejenigen, denen es nicht so gut geht. Mir geht es auch nicht gut, trotzdem oder gerade deswegen....

Passt auf euch auf, und macht das Beste aus der gegenwärtigen Situation!!

Noch etwas, in China steigen die Preise für Lebensmittel (also, da fällt wohl gerade kein Sack Reis um), und das ist kein Witz!!!
by ReginaE @11.03.2020, 20:59

in österreich werden montag die mittelschulen und gymnasien geschlossen und ab mittwoch die volksschulen, auch kindergartenkinder sollten daheim bleiben. die unis sind schon geschlossen, auch alle museen, theater, opern.
alle großveranstaltungen abgesagt.
nur 100 menschen dürfen bei veranstaltungen in räumen sein, 500 draussen.

für eltern, die nicht bis nach ostern bei den kindern bleiben können, gibt es betreuung für die kinder.
die jungen leute verbreiten anscheinend den virus am schnellsten und meisten weiter.
man ruft auf, senioren (als risikogruppe) sollen keinesfalls ihre enkel beaufsichtigen, während die eltern arbeiten.
wir alle haben das gefühl, dass das gut ist, die jungen leute daheim lernen zu lassen (in höheren schulen über pc).
was unsere regierung ausarbeitete ist gut und wird hoffentlich zu viele coronakranke vermeiden helfen.
jetzt ist es leider eine pandemie.
meine große angst ist, wenn der virus in die dritte welt gelangt und dort wütet wo ein schlechtes gesundheitssystem ist.
by christine b @11.03.2020, 20:14

Auf diese Seite schaue ich einmal am Tag:
https://gisanddata.maps.arcgis.com/apps/opsdashboard/index.html#/bda7594740fd40299423467b48e9ecf6

Ich mache mir so seit 8 Wochen ein eigenes Bild. Es kommt näher und wir werden uns damit auseinandersetzen müssen, körperlich, mental und auch spirituell. Das Leben ist ein Geschenk! Jeden Tag so leben als ob es dein Letzter wäre. Ich glaube, das kann in unserer so materiellen und leichtlebigen Welt ein Innehalten erzeugen.
Ich wünsche allen Mut, Kraft und Ausdauer mit den "Einschränkungen" zu leben.
by philomena @11.03.2020, 17:40

@friedrich
den bericht habe ich auch gerade gelesen, ...er macht mir angst.
by maritta @11.03.2020, 16:05

Die täglichen Updates des viel gelobten Coronavirus-Podcasts von Prof. Dr. Christian Drosten - Leiter der Virologie an der Berliner Charité - gibt es auch als PDF-Manuskript zum Nachlesen:

https://www.ndr.de/nachrichten/info/Coronavirus-Update-Die-Podcast-Folgen-als-Skript,podcastcoronavirus102.html

by Vera @11.03.2020, 14:44

[LIVE] Coronavirus: Real Time Counter, World Map, News
https://www.youtube.com/watch?v=qgylp3Td1Bw

by Friedrich @11.03.2020, 11:48

Gerade eben gefunden:

https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/id_87492038/coronavirus-italien-arzt-berichtet-ueber-dramatische-zustaende-in-bergamo.html

LG, Friedrich
by Friedrich @11.03.2020, 11:38

Ich habe nicht gegen Witze, z.B. sah ich heute einen, da mußte ich schmunzeln:

Viele Flugzeuge stehen am Boden und zwei Piloten unterhalten sind: "Hoffentlich merken die Leute nicht, dass unser Land schön ist, denn dann bricht uns die Kundschaft weg."

(mit meinem eigenen Worten wiedergegeben).

Ich lese auch gerne die Aussgen von Herrn Drosten und Herrn Kekule. Herr D. meldet heute, dass die Monate Juni - August die schlimmsten werden können.

Donnerstags ist immer unser Enkel nach der Schule ab dem Mittagessen bei uns. Er ist 7 Jahre alt und kommt seit 6 Jahren immer donnerstag zu uns bzw. wir holten ihn früher vom Kinderhaus ab. Morgen ist es dann wieder soweit und wir (mein Mann und ich) werden es erstmal so belassen, obwohl Herr Kekule sagt, dass die Enkel von den Großeltern fern gehalten werden sollen.
Enkel übernachtet derzeit nicht bei uns, meine Tochter und ihr Mann gingen bisher 1 x im Quartal zusammen abends aus, das ist gestrichen.

Heute Abend gehe ich nicht ins Theater (Abo, daher Karte ist bezahlt) und wir gehen auch nie zu einer Großveranstaltung. Ich oder wir beide zusammen gehen einkaufen und spazieren.
by KarinSc @11.03.2020, 10:20

@ Engelbert
Danke
Als ich vor langer Zeit erstmals etwas *vom Postillon* gelesen habe - war ich auch fassungslos.
by ixi @11.03.2020, 09:56

@ Ixi: normalerweise haben Ernsthaftigkeit und Ironie/Satire immer nebeneinander Platz ... es gibt Momente, in denen man für Humor gar nicht empfänglich ist, es gibt Momente, in denen man nicht ernsthaft sein möchte ... so lange das nicht zu gegenseitigen Angriffen führt, ist das alles okay.

Es gibt gute und schlechte Witze (die vom Postillon finde ich schlecht, weil die Menschen Toilettenpapier nicht zum Essen kaufen, sondern aus Angst, zwei Wochen daheim in Quarantäne sein zu müssen und nicht wissen, wann die beiden Wochen anfangen). Und es gibt gute und schlechte Berichterstattung.

Und es gibt Momentaufnahmen der Gefühle. Eben lache ich, dann freue ich mich, dann krieg ich ne Panikattacke, dann beruhige ich mich wieder, dann lenke ich mich ab, zerfließe vor Sorge, komme wieder auf andere Gedanken.
by Engelbert @11.03.2020, 09:33

Es ist mir wichtig noch nachzutragen, dass ich mit meiner Vorgeschichte und meinem aktuellen Gesundheitszustand bzw Krankheitszustand total zur jetzt gefährdeten Personengruppe gehöre.

Übrigens hilft mir in Zeiten wo ich mich alleine fühle sehr mein Smartphone und das WhatsApp-Programm. ich bin da mit vielen Freunden und Verwandten im Austausch nicht ständig aber dann wenn es nötig ist.
by ixi @11.03.2020, 09:32

Wir alle sind uns der Ernsthaftigkeit dieses Virus so sehr bewusst dass es teilweise dazu führte dass manche Panikattacken bekommen oder andere Ängste und Unruhe.
Ãœber irgendetwas einen Witz zu machen ist manchmal auch eine Art - Aufregung zu verarbeiten.

Von Anfang an kam diese Rubrik mit dem Gedanken entweder ich gucke da rein und lese oder ich lasse diese Rubrik zu weil ich weiß da geht es um Corona.

Ich habe z.b. eben beschlossen dass ich mich weitestgehend von den Nachrichten im Fernsehen zu diesem Thema fernhalten möchte denn eben wurde auf 3SAT gesagt dass in Österreich von den Menschen erwartet wird mit sozialen Kontakten untereinander zurückhaltend zu sein - mein Gedanke ist: alle die dieses Virus nicht bekommen sind hinterher psychisch kaputt oder wenigstens einige wir wollen froh sein, wenn wir nicht in Quarantäne sind -dann müssen wir uns nicht vollständig isolieren das Leben muss in irgendeiner Form weiterhin lebenswert sein.

Gestern wurden in einer Sendung mitgeteilt Großeltern sollten ihre Enkelkinder nicht beaufsichtigen damit die Kinder nicht die Viren zu den Großeltern bringen weil diese stärker gefährdet sind. Ich kann diese vielen Nachrichten manchmal nicht ertragen.

Aber für mich müssen auch Witze sein.
Oder sollen wir jetzt nächstens über unsere Einträge schreiben: Vorsicht Witz?

Ich habe also nicht sämtliche Einträge in diesen Seiten über Corona gelesen aber ich habe es gewagt am 6.03 zu diesem Thema einen Witz zu schreiben.

Glücklicherweise kann ich sehr gut alleine sein und bin das im Moment auch mehr als sonst warum ??? dreimal dürft ihr raten "auch wegen Corona".
by ixi @11.03.2020, 09:10

@ Engelbert: danke für diese Information.
Mir ist auf dieser Seite nicht nach Witzen, obwohl ich viel Humor habe. Die Lage in Deutschland und weltweit ist nicht abzuschätzen. Corona ist eine Seuche im 21. Jahrhundert ... Meine Hoffnung, mein Wunsch, es möge uns weiterhin nicht schlechter gehen.
by Leonie,1949 @11.03.2020, 05:19

@ alle, die sich lustig machen und den Kopf schütteln, wie man nur so ängstlich sein kann: bitte das lesen ... https://kurzelinks.de/jyx2 ... und dann weiter so tun als wäre nichts.
by Engelbert @10.03.2020, 23:51

@KarinSc das nennt sich schwarzer Humor was der Postillon bietet. Es sind Tatsachen mit denen nicht nur in Deutschland umgegangen werden muss.

Meine Tochter wär nächste Woche aus Kalifornien gekommen. Ich gehe davon aus, dass sie den Flug stornieren wird. Meine jüngste Enkeltochter würde im Rahmen ihres Schulabschlusses nach Washington fliegen, ob das statt findet, weiß derzeit niemand und im Mai hat sie Konfirmation. Ich hatte bereits im vergangenen Jahr abgesagt, ob die andere Oma und der Patenonkel aus Singapur nach Kalifornien fliegen, steht in den Sternen. Ich finde es für sie jammerschade.
Trotz allem hoffe ich sehr, dass wir alle gesund bleiben.
Es ist in diesen Zeiten nicht selbstverständlich.

Meines Erachtens kommt das dicke Ende noch. Wirklich alle Staaten machen in Sache Corona-Virus mobil und DAS verschreckt mich etwas. Ich habe kein gutes Gefühl betreffend der Versorgung, der wirtschaftlichen Lage und was danach kommen könnte.
Wegen meiner gesundheitlichen Lage mache ich mir keine Sorgen, es kommt wie es kommt. Ich bin eh nur ein minimales Rädchen vom großen Ganzen der Schöpfung.
Vielleicht kommen die Menschen auf den Boden der Tatsachen, etwas was schon längst im Raum steht, viele davon redeten doch keiner es für sich persönlich wünscht. Ich auch nicht.
by ReginaE @10.03.2020, 20:56

Meinem Bruder ist gestern der Panikmache zum Opfer gefallen. Die ganze Familie hat seit Wochen Bronchitis (die sich bei meiner Mutter zu einer Lungenentzuendung mit Todesfolge entwickelt hat). Mein Bruder bzw. seine Frau sind staendig mit den hochfiebrigen kleinen Kindern bei der Aerztin gewesen und wurden immer weggeschickt, die Lunge sei frei, da sei nichts schlimmes. Nun hat er seit ein paar Tagen immer hoeher werdendes Fieber und ist zur Hauserztin., die hat ihm nicht richtig zugehoert und ohne irgendeinen Test, das Gesundheitsamt angerufen. Die haben ihr anscheinend gesagt, dass er nicht risikobehaftet ist und sie mal keine Panik schieben soll. Sie hat das aber nicht weitergegeben, sondern meinem Bruder gesagt, er solle sich in der Klinik testen lassen bzw. dann nach Hause gehen und seine ganze Familie unter Quarantaene stellen. Nun arbeitet meine Schwaegerin im Hort, also hat sie sich freistellen lassen. Die Chefin hat versucht zu bewirken, dass ein Arzt nach Hause kommt. Kein Arzt oder die Hausaerztin haben sich gestern gemeldet, also sind sie heute in die Klinik. Sie wussten ja nicht, dass das Gesundheitsamt sie nicht registriert hat ... das wurde ihnen da gesagt. Sie bekamen auch keine Testung, aber Blut abgenommen und nun stellt sich heraus, dass er eine Grippe hat und die kleine eine Kehlkopf- und Mittelohrentzuendung. Machen kann man angeblich nix, nur heim und ausruhen. Aber wie bitte schoen sollen zwei kranke Erwachsene sich ausruhen, wenn sie zwei kranke kleine Kinder haben? Ich bin zu weit weg zum Einspringen. Frueher waere meine Mutter ... Und eigentlich muessten wir ihre Wohnung raumen und den Umzug der Familie managen, denn in ihrer Wohnung beginnt in zwei Wochen eine Schimmelsanierung. Meine Familie hustet zum Glueck "nur", aber koennt ihr euch vorstellen, wie man in der Oeffentlichkeit im Moment bei jedem Huster angeschaut wird?
by Laura @10.03.2020, 20:47

Geschmacklos und menschenverachtend ist der Rezeptevorschlag von DER POSTILLON. Ich kann auch Menschen die Hamsterkäuft machen nicht verstehen, aber die Menschen haben Angst und Angst ist ein schlechter Ratgeber.
Zudem kämpfen Menschen in vielen Kliniken in Italien und anderwo mit dem Tod. In dieser Zeit ist für Witze zu diesem Thema kein Platz.
Ich denke, ich lebe in einem christlichen Land oder etwa doch nicht? Es fehlt in unserer derzeitigen Gesellschaft der Resepekt vor dem anderen Menschen, dem Nachbar.
by KarinSc @10.03.2020, 20:23

@ Defne: ist das wirklich angebracht im Moment?
by Petra H. @10.03.2020, 19:57

@ Wolkenfrosch
da warst Du tatsächlich zu spät dran andere waren schneller mit den Rezepten:
https://www.der-postillon.com/2020/03/corona-quarantaene.html
Ich denke wir könnten aber locker noch was besseres daraus machen.
by Defne @10.03.2020, 19:47

Ich wollte auch am 30.03. nach Rom fliegen und habe mich sehr darauf gefreut. Besser ist es, in solch einer Situation zu Hause zu bleiben.
by Sywe @10.03.2020, 17:14

Sächsisches Gesundheitsministerium richtet Krisenstab "Corona" ein.
by Petra H. @10.03.2020, 14:15

Danke Petra H. für Deinen eingestellten informatiiven Link... Wir können alle nur sehr
bewußt vorsichtig sein und hoffen, dass dieses Virus-Gespenst bald bewältigt wird.
by Inge-Lore @10.03.2020, 13:54

@ ixi: nur als Tipp: man kann die Autokorrektur abschalten, dann wird nur noch das geschrieben, was du eintippst.
by Engelbert @10.03.2020, 13:18

Wir haben ja schon vor zwei Wochen beschlossen, dass wir nicht nach Rom fahren werden. Geplant waren 9 Tage Rom und danach 4 Tage bei Tochter und Schwiegersohn 20 km südlich von Rom.
Jetzt ist ganz Italien gesperrt und wir machen uns natürlich große Sorgen um unsere Angehörigen. Deren gesamte wirtschaftliche Existenz bricht gerade zusammen.
Heute werde ich versuchen, das Geld für unsere stornierten Flüge zurück zu bekommen.
by Irmgard @10.03.2020, 12:07

Neuster Stand im Newsblog.

https://www.saechsische.de/coronavirus-europa-deutschland-welt-sachsen-newsblog-wirtschaft-grenze-corona-5176217.html
by Petra H. @10.03.2020, 11:49

Jetzt wird es spannend, Italien erklärt das ganze Land zur Sperrzone.

Die Menschen sollen trotzdem zur Arbeit gehen?

Jedenfalls sehr verantwortungsbewusst, keiner darf raus und keiner rein. Auch eine Möglichkeit.
by ReginaE @09.03.2020, 22:42

@wolkenfrosch
ich schrob schon mal,

Klopapier ist die neue Währung.

Das brachte ich im heutigen Büro zur Geltung. Wir haben das Thema ausgedappt , so zu sagen den Dreck raus geschüttelt und die Blätter zum Trocknen für eine Wiederverwendung aufgehängt.

Um ehrlich zu sein, gut geht es mir grad nicht, ich hab's im Hals. … Da muss ich überlegen, gehe ich oder gehe ich nicht, morgen ins Büro.
Das fühlt sich ziemlich bescheiden an.
Morgen früh ist ein neuer Tag, mal sehn.
by ReginaE @09.03.2020, 22:26

Wie ich schon in einem früheren Beitrag schrieb, zieht sich die Corona-Schlinge um unser ALLER Hälse leider immer mehr zu. Ich teile die Sorgen aller, denen das Virus Angst macht - sei es für sich selbst, für Freunde/Angehörige, seinen Wohnort, sein Land... Die Weltwirtschaft erlebt gerade den schlimmsten Einbruch seit vielen Jahren.
In F sind seit gestern landesweit und auf unbestimmte Zeit alle Veranstaltungen verboten, bei denen mehr als 1000 Menschen zusammen kommen. Das betrifft nicht nur Sportveranstaltungen, sondern z.B. auch sehr viele Theater, Kinos, Opernhäuser usw., die schon wegen der 2monatigen Bahn- u. anderer Streiks sehr grosse Verluste zu verzeichnen hatten.
In D ist ein solches Verbot Ländersache, obwohl es mir sinnvoll erscheint, eine solche Massnahme schnellstens u. landesweit auszusprechen.
Von den grundlegenden empfohlenen Hygiene-Massnahmen (Abstand halten, häufiges Händewaschen usw.), die ich natürlich befolge, fällt es mir allerdings ganz besonders schwer, mir nicht ins Gesicht zu fassen...
by lamarmotte @09.03.2020, 22:14

Ich rechne mit baldiger Abschottung bestimmter Bundesländer.
by Killekalle @09.03.2020, 16:30

Es sind ja jetzt viele whatsApps im Umlauf mit guten Ratschlägen zur Vorbeugung. Einen Tipp halte ich für sinnvoll: man soll versuchen, Mund und Hals feucht zu halten. Beide sollten nicht austrocknen. Sonst könnte das Virus in Luftröhre und Lunge gelangen. Also viel trinken, alle 15 Minuten einige Schluck Wasser, möglichst auch nachts, falls man wach ist.
by Inge @09.03.2020, 16:03

Mein Programm hat wieder geschrieben was es wollte nicht was ich wollte
Professor Kekule hat das am letzten Freitag im Mittagsmagazin gesagt.
by ixi @09.03.2020, 14:52

@ Karinsc
Ganz ehrlich sprach der Professor Kick und die letzte Woche auch er sagte am Freitag im Mittagsmagazin wenn er zu bestimmen hätte würde er sofort 14 Tage lang Kindergärten und Schulen schließen genau aus dem gleichen Gründen was du gerade geschrieben hast.

Auch wenn viele hier versuchen diese Krankheit zu verharmlosen ich - die ich zum Kreis der gefährdeten Menschen gehöre - hoffe, dass da was ganz klares entschieden wird.
Auch wenn die Fußballfans alle weinen werden weil sie nicht in die Stadien können das muss jetzt einfach mal sein.
Zwischendurch rede ich mir auch immer wieder ein, das ist alles nicht schlimm aber dann kriecht in mir auch wieder mindestens die Unruhe hoch um das Wort Angst mal wegzulassen.
by ixi @09.03.2020, 14:50

Gestern in der Sendung von Anne Will sagte Range Yogeshwar:

Wenn wir jetzt nichts tun, haben wir Ende Mai um die 1 Million Infizierte, daher müssen die Ansteckungswege (Veranstaltungen, Schule, Kita, Sport- und Fußballspiele usw.) für mindestens 14 Tage, besser 4 Wochen, gestoppt bzw. geschlossen werden. Nur ein Aufhalten der Ansteckung gibt und die Chance, dass Krankenhäuser und Labore funktionieren können. Zudem wird ja mit Hochdruck an Medikamenten und am Impfserum gearbeitet, wir brauchen dazu viel mehr Zeit.

Das finde ich richtig.

Heute kommt auch die Nachricht, dass der Sommer das Virus wohl nicht aufhalten kann. Was machen dann viele mit dem Sommerurlaub? Einge Länder machen aus Sicherheitsgründen die Grenzen dicht.
by KarinSc @09.03.2020, 14:43

Wer interessiert ist an der gestrigen
Sendung mit Anne Will öffne diese bitte in der ARD-Mediathek ihr werdet sie bestimmt finden.
by ixi @09.03.2020, 14:42

Ich finde die Hysterie sehr übertrieben. Was machen die Leute in zwei Monaten mit den ganzen Vorräten, die sie jetzt hamstern? Wegschmeißen? Dann doch lieber den Tafeln spenden.
Ich versuche im Frühjahr eh mein Immunsystem mit Aronia+ auf Vordermann zu bringen und gehe jede Woche in die Sauna. Hände waschen mache ich auch gründlich, mehr kann man nicht tun.
Manchmal habe ich das Gefühl die Presse wartet nur auf irgendwelche schlimmen Nachrichten und schürt die Unsicherheit. Dabei sind die meisten Menschen bei uns doch ganz friedlich.
by Mathilde @09.03.2020, 13:34

@Wolkenfrosch
"100 leckere Gerichte mit Nudeln, Reis und Klopapier"
Das finde ich Klasse, vielleicht könnte Engelbert schon mal ein Kalenderblatt mit entsprechenden Gerichten machen.
by Defne @09.03.2020, 12:06

Ich mache mir schon ein wenig Sorgen, denn dieser Virus soll neu sein. Somit ist mein Immunsystem auf etwas Neues nicht eingestellt. Im Gegensatz zu den meisten Infektionskrankheiten, mit denen ich im Laufe meines Lebens konfrontiert war und mein Immunsystem mit diesen Viren zurechtkam.
Aber kommen lassen, da habe ich kaum Einfluss drauf.
by leonie, 1949 @09.03.2020, 10:56


Vor diesem albernen Virus habe ich keine Angst. Wahrscheinlich werde ich es irgendwann abkriegen, so wie die meisten. Und wahrscheinlich wird es wie bei den meisten nur lästig sein, wie andere Erkältungen eben auch. Ich werde dann eben ein paar Tage zu Hause bleiben, bis es vorbei ist, und damit hat sich das. Einen Arzt rufe ich nur, wenn es schlimmere Symptome geben sollte (was ich aber für unwahrscheinlich halte).
Mehr Angst macht mir diese allgemeine Panik, so als wäre Ebola ausgebrochen. Aber bei diesem Virus finde ich die meisten Reaktionen übertrieben, das macht man bei Grippewellen auch nicht (zur Zeit haben etwa 120.000 Menschen in Deutschland Grippe).
Ich habe auch keinen Hamster gekauft, an den Tierchen ist eh nicht viel dran. Und ich verstehe auch nicht, warum die Leute so viel Toilettenpapier kaufen. Naja, vielleicht gibt es ja demnächst ein Kochbuch: "100 leckere Gerichte mit Nudeln, Reis und Klopapier"...
by Wolkenfrosch @09.03.2020, 10:55

Ausnahmsweise habe ich mir diese Sendung gestern Abend noch angeschaut. Sie war sehr informativ. Was andere daraus machen und inwieweit man es für sich interpretiert oder an sich ran kommen lässt muss wirklich jeder für sich abwägen. Panik und Angst sind schlechte Ratgeber, Fehlentscheidungen an oberster Stelle, die bis zur eigenen Persönlichkeit durchschlagen sehr schwierig zu handhaben.

Interessant zu erfahren, dass es den Menschen alle ähnlich geht und sie gleich handeln.
by ReginaE @09.03.2020, 10:55

Link Sendung Änne Will:

(Anmerkung Engelbert: Link zu lang, bitte solche Linkes über kurzelinks.de kürzen)
by ixi @09.03.2020, 10:55

Bisher hatte ich keine Angst vor dem Virus. Man kann es auch nicht Angst nennen, was ich empfinde. Ich habe keine Angst, daran schwer zu erkranken, oder gar zu sterben. Da hab ich schon schlimmeres mitgemacht. Was mir Angst macht, ist diese Panikmache der Medien.
Die einen sagen, man soll besonnen sein. Die anderen werfen mit Horrorszenarien um sich, dass ganze Landesteile unter Quarantäne stehen, siehe Italien.
Ich sehe mir keine Nachrichten mehr an, lese keine Zeitungsartikel darüber. Mag kommen, wie es will, irgendwie wirds schon weiter gehen. Und wenn nicht, kann ichs auch nicht ändern. Ich will mich nur nicht ständig runter ziehen lassen.
In einer ähnlichen Gemütslage wie zur Zeit war ich schon einmal. Das war im Januar 1991, als der Irakkrieg begann. Auf allen Kanälen nur Live-Berichterstattungen von Krieg, Panzern, Angriffen. Und ich mit einem Neugeborenen....Ich hatte damals wirklich Panik und das will ich mir nicht mehr antun.
by Lieserl @09.03.2020, 10:54

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: