Kommentare zu «corona200323»

Noch etwas zu dem ersten Link:
Unter dem Text dieses Schweizer Arztes stehen noch viele Nachträge, die ich mir mal angeguckt habe und nur ein paar wenige davon erwähnen möchte:
Beim 18. März z.b. wird ein Fremdwort offenbar falsch benutzt, es muss anscheinend Letalität statt Fatalität heißen.
In vielen weiteren Nachträgen werden häufig Formulierungen wie "vermutet", "womöglich" und ähnliches verwendet.

"Der deutsche Virologe Hendrik Streeck vermutet in einem Interview, dass Covid19 die Gesamtsterblichkeit in Deutschland nicht erhöhen werde, die normalerweise bei rund 2500 Personen pro Tag liege. Streeck erwähnt den Fall eines 78 Jahre alten Mannes mit Vorerkrankungen, der an einem Herzversagen starb, nachträglich positiv auf Covid19 getestet und deshalb in die Statistik der Covid19-Todesfälle aufgenommen wurde."

das letzte Beispiel beweist ja überhaupt nichts, denn warum starb dieser Mann denn an Herzversagen?ich tippe darauf weil er eben covid 19 hatte.
Das führt ja bekanntlich zu starken Belastungen des Herzens durch die Atemnot, und dieser Belastung ist ein Vorerkrankter oder älterer Mensch natürlich nicht lange gewachsen und irgendwann versagt das Herz.
Was ist denn nun wohl die Ursache, die diesem Mann den Rest gegeben hat?

"Laut Stanford-Professor John P.A. Ioannidis gebe es für die derzeit beschlossenen Maßnahmen keine ausreichende medizinische Datengrundlage."
Und dieser Satz ist geradezu fahrlässig, weil er, wenn er befolgt würde, zu weiteren explosionsartigen Krankenhausaufenthalten und Todesfällen führt!

"Das neue Coronavirus sei womöglich selbst bei älteren Personen nicht gefährlicher als einige der üblichen Coronaviren."

Wieder mal eine reine Vermutung, "womöglich".
Und was heißt "nicht gefährlicher" das heißt ja wohl "genauso gefährlich" oder "mindestens so gefährlich", und dass die übliche saisonalen Grippe sehr gefährlich ist,ist unbestritten, und deswegen lassen sich ja auch viele Menschen impfen,auch wenn die Impfung in manchen Jahren nur unzureichend schützt, so bietet sie doch einen gewissen Schutz und dieser Schutz existiert eben beim Coronavirus nicht.
Der Unterschied zwischen den "normalen" Grippeviren und dem Coronavirus ist auf anderen Seiten schon mehrfach zu lesen, deswegen liste ich das nicht hier auf.
Für mich ist der ganze Text ziemlich unwissenschaftlich.
by Gudrun @30.03.2020, 00:18

@Engelbert
Danke für die Richtigstellung bezuegl.des Schweizer Arztes und Bhakdi.
Ich ärgere mich auch immer wieder über solche Kettenbriefe und YouTube-Videos und zwar deshalb,weil sie soviel Anklang finden und manche Leute dadurch ermuntert werden können, dieWarnungen und momentanen Einschränkungen nicht so ernst zu nehmen und zu missachten und dadurch andere anstecken und gefährden. Das führt dann zu erneuten Todesfällen!
Wer jetzt genau wie sehr recht hat, wird sich wohl erst viel später heraus stellen. Ich ärgere mich über Relativierer und Bagatellisierer und Verbreiter von Fakenews und selbsternannte Experten.
Wichtig finde ich nur die konkreten Maßnahmen, die ergriffen werden. Söders Weg fand ich richtig, die jetzigen Beschränkungen auch. Die hätten nur viel früher statt finden sollen. Hoffentlich wird daraus gelernt. Denn es wird bestimmt nicht die letzte Epidemie/Pandemie werden.

====
@pipaluk: Aber dass du Masken nähst, finde ich toll! Sie nützen nämlich auch dem Träger, auch wenn die nicht so sicher sind wir die ffp2 Masken.
Es kommen zwar noch seitlich Erreger rein,aber das Gröbste wird abgefangen und bei einer Infektion kommt es immer auch auf die Menge der Viren an!

by Gudrun @29.03.2020, 23:42

@ Fortuna,
ich habe den Fragebogen für die Universität Hildesheim eben ausgefüllt.
Danke für den Link!
by Ursi @29.03.2020, 21:14

Mein Mann ist Wissenschaftler. Wenn er und ich etwas gelernt haben, dann dass, dass die Forschung auf dem Weg zu Erkenntnissen immer irren wird. Und irrt. Aus diesen Irrtümern lernen sie. Leider hilft das manchmal nicht im Jetzt, sondern erst später....
by funny @29.03.2020, 20:45

Die Gewinner der Krise u.a.
https://www.nachdenkseiten.de/?p=59569
Wieder mal BlackRock. Jeder darf hierzu weiter denken.
Und ich denke, da wird wieder ganz viel im Anschluss sozialisiert bzw. abgegriffen von all denen die auch in Insolvenz gehen (müssen).
Der Staat vergibt zwar Gelder, aber nur, um die Melkkühe bei Laune zu halten.
by ReginaE @29.03.2020, 19:38

Prof. Bakhdis Fakten sind nicht widerlegt nur seine Zahlen. Und das ist der Unterschied zu manch anderen Fake-Nachrichten. Kein Wissenschaftler hat sich irgendwo die Muehe gemacht und die Thesen wiederlegen koennen. Auch dein Gegenlink hat keinerlei Argumente gegen die Thesen. Vom Virologischen Standpunmkt hat er trotzdem mit vielen Thesen, die er auch wissenschaftlich belegt, recht.

Woher willst du wissen, ob nicht Dr. Drosten derjenige ist, der sich irrt? Wissen werden wir es erst hinterher. Oder kannst du erklaeren, warum die Zahlen bei uns nicht mit denen von den Regierungsberatern uebereinstimmen? Warum wir immer noch so wenige Tote haben? (Gott sei Dank) Denn wenn man es genau nimmt, stimmen deren Zahlen auch nicht, aber da sie eher mehr sind und bei Bhakdi weniger, wird er als der unwahre hingestellt.

Wahrscheinlich liegt die Wahrheit wie immer irgendwo dazwischen. Ich kann und moechte nciht sagen muessen, welhe Wahrheit die richtigere ist, aber wenn ich waehlen duerfte, wie es aussehen soll, dann bitte die weniger hweftige Variante. Uns so lange harren wir der Dinge und versuchen uns die Zeit so gut es geht mit schoenen Dingen zu vertreiben.
by Laura @29.03.2020, 18:44

Doch, das Virus ist schlimm, sehr sogar (die echte Grippe ist es übrigens auch). Etwas anderes habe ich auch nicht behauptet und würde ich auch nicht. Aber die reinen Fallstatistiken sind nicht "richtig", oder wie immer man das bezeichnen will. Das RKI hat angegeben, dass jeder Todesfall, bei dem Corona nachgewiesen ist, in die Statistik einfließt - ohne Rücksicht, ob der Patient tatsächlich am Virus oder an seinen Vorerkrankungen verstorben ist. Das verfälscht doch das Bild, oder liege ich mit meiner Meinung so falsch? In Norditalien gibt es nachweislich sehr hohe Luftverschmutzung, angeblich die höchste in Europa und das ist schon weit vor Coronazeiten bekannt gewesen. Wissenschaftlich ist erwiesen, dass hohe Luftverschmutzung zahlreiche Erkrankungen hervorruft, insbesondere Lungenschädigungen. Die norditalienische Bevölkerung hat ein höheres Durchschnittsalter als im übrigen Land und viele liegen in den Wintermonaten wegen Atemwegserkrankungen im Krankenhaus. Was ich damit eigentlich nur sagen will: Man fixiert sich fast nur auf das Virus, ohne gerade in die Statistiken auch die anderen Komponenten einfließen zu lassen. Und genau diese Statistiken sind es doch, die jeder fast täglich liest, von denen man beeinflusst wird, ob man will oder nicht.
Du hast völlig recht damit, man weiß nicht mehr, was man glauben soll. Ich bin aber davon überzeugt, dass nicht alles richtig ist, was man uns erzählt. Das heißt aber nicht, um es noch mal deutlich zu sagen, dass ich das Virus nicht ernst genug nehme. Im Gegenteil, es hat mich schon so manche Stunde Schlaf gekostet...
by Pipaluk @29.03.2020, 18:44

Das kann nicht logisch sein, wenn jemand sagt, dass das Corona-Virus nicht so schlimm ist ... das ist, was die Leute hören wollen, aber die Wahrheit sieht anders aus. Warum ? Ja, glaubst du denn, dass die Bundesrepublik solch immense Folgen auf sich nimmt und solche Summen zahlt, wenn es nur eine Grippe und nicht viel mehr ist. Herrn Bakhdis Fakten sind doch widerlegt. Natürlich hören sich solche Videos überzeugend an ... wenn Dir verschiedene Menschen ganz verschiedene Ansichten überzeugend rüberbringen, dann stehst du vor jedem und sagst "ja, so kann das sein". Spiel das Video doch mal einem vor, der beatmet wird. Oder den Witwen. Natürlich weiß man bald nicht mehr, was man glauben soll. Natürlich sitzen wir hier in der Arche Noah unter Hausarrest, warten auf die Riesenwelle und wissen nicht, ob das Schiff dicht ist.
by Engelbert @29.03.2020, 18:13

@Pipaluk

Die Erklärungen von dem Professor Scheller und Bhakdi
hören sich sehr interessant an.

@Engelbert
Hast du dir die Erklärungen mal angehört?
by ixi @29.03.2020, 18:05

@ Engelbert
Die Thesen, Infos oder wie man das nennen will, über die der Schweizer Arzt schreibt, sind mit Links belegt, so dass man sich dort weiter informieren kann. Das kann man alles Fake ansehen, muss man aber nicht...
by Pipaluk @29.03.2020, 17:31

@ Engelbert
Ich habe kein Whatsapp, konnte den Link also nicht als Kettenbrief identifizieren. Sollte es so sein, sorry
by Pipaluk @29.03.2020, 17:09

@Pipaluk
Jetzt konnte ich es lesen! Noch mal Danke.
by philomena @29.03.2020, 16:59

@Fortuna
Habe deine Nachricht gelesen und den Fragebogen ausgefüllt. Danke:))
by philomena @29.03.2020, 16:56

Auch der Schweizer Arzt, das ist ein WhatsApp-Kettenbrief.
by Engelbert @29.03.2020, 16:55

@ Pipaluk: nicht schon wieder der Bhakdi ... das ist auch so ein Kettenbrief über Whatsapp, wo man erst man googeln sollte, ob sich weitere Infos finden:

Warum Sucharit Bhakdis Zahlen falsch sind : https://kurzelinks.de/5ozt
by Engelbert @29.03.2020, 16:48

Ok, ich habe gerade mit meinem Sohn telefoniert. Er kommt jedenfalls nicht auf eine Intensiv- höchstens auf eine Akutstation, da er einen Vollbart hat und so das nicht klappen würde mit einer FFP2 Maske. Während dies bei seiner Angetrauten anders ist.
Alles ist geizig rationiert, sie müssen auf ihrer Station den ganzen Tag über ein und dieselbe Atemschutzmaske tragen und auch vorsorglich diese Ganzkörperkondome. Noch ist es easy, wie er sagte, doch das kann sich täglich ändern. Eine gewisse Anspannung ist allgegenwärtig.
Er hoffe sehr, nach dem gegenwärtigen Zustand wenn wieder eine gewisse Normalität einkehrt, dass sie in den systemrelevanten Berufen im Gesundheitssystem auch eine geldmäßige Anerkennung bekommen. Das wiederum bezweifle ich.

Gestern hat er zum Ausgleich im Weinberg gearbeitet und sah von exponierter Lage auf der andere Seite des Neckars ziemlich viele Leute, einzeln, in Gruppen, Familien, mit und ohne Fahrrad, den sonnigen Tag auf den sogenannten Neckarwiesen zu genießen. Dafür hat er nun wieder rein gar kein Verständnis!
by ReginaE @29.03.2020, 16:45

Demnächst ist wohl mit weiteren Einschränkungen im täglichen Leben zu rechnen:
Der Notfall-Plan der Post sieht vor, dass in extremen Situationen in "geschlossenen Gebieten" nur noch Einschreibebriefe und Sendungen an Behörden oder Gesundheitseinrichtungen zugestellt werden.
Sollte der Krankenstand bei der Post 30 Prozent erreichen, sollen Briefe und Pakete nur noch an drei Tagen zugestellt werden. Ab einem Krankenstand von 80 Prozent soll die Zustellung nur noch einmal wöchentlich erfolgen...

Für die Mitarbeiter der Post gibt es keine Schutzmaßnahmen, wie neulich zu lesen war. Keine Schutzkleidung bzw. -masken. Paketzustellung funktioniert ja deshalb auch jetzt schon seit längerem unterschriftslos.
by Pipaluk @29.03.2020, 16:24

Ein neuer Versuch mit dem defekten Link: https://kurzelinks.de/0pbf
by Pipaluk @29.03.2020, 16:05

@Chispeante: Wollte nur noch anfügen, dass es Südkorea geschafft hat die Verdopplungsrate auf 60 Tage zu erhöhen. Dahin ist es für uns in Europa noch ein sehr langer Weg.
by KarinSc @29.03.2020, 16:02

@Pipaluk
Danke für den ersten Link. Es tut gut, sowas zu lesen:)) Den Zweiten konnte ich nicht öffen error.
by philomena @29.03.2020, 15:59

Ich weiß nicht, wie es Euch geht, aber mit jeder Fallstatistik mehr stieg in letzter Zeit meine Besorgnis. Jeden Tag weniger Licht am Horizont, eine negative Meldung jagt die andere.
Vor einigen Tagen gab es nun eine Kehrtwende diesbezüglich in unserem Kreisgebiet. Ab sofort werden insbesondere auch positive Infos veröffentlicht, z.B. wieviel Menschen die Infektion bereits überstanden haben und gesund sind. Deren Zahl steigt täglich mehr, aber das nimmt man (stelle ich bei mir jedenfalls fest) nur noch unterschwellig wahr, weil andere Nachrichten überwiegen.

Auf sachliche Informationen, die insbesondere die veröffentlichten Statistiken in einem etwas anderen (ehrlicherem) Licht erscheinen lassen, bin ich gestern gestoßen: https://kurzelinks.de/uwxe
Und dies hier finde ich auch lesenswert https://kurzelinks.de/5u78

Ich setz mich jetzt wieder an meine Nähmaschine und fabriziere Atemschutzmasken. Man hört ja nun auf einmal zunehmend, dass sie angeblich doch ein wenig nützen sollen... (ja ich weiß, sie verhindern bei einem selbst keine Ansteckung).
Passt auf Euch auf und bleibt gesund!
by Pipaluk @29.03.2020, 15:53

@ chispeante:
Danke für Deinen Kommentar. Soviel ich weiss, sind alle frz. Tages- u. Wochenzeitschriften bezahlpflichtig. Aber es gibt eine Tageszeitschrift, die kostenlos in U-Bahnstationen zum Mitnehmen ausliegt:
https://www.20minutes.fr
("20 minutes" deshalb, weil man sie während einer 20minütigen U-Bahnfahrt lesen kann - eventuell per pdf lesen).
Ausserdem gibt e den frz. Nachrichtensender (grob vergleichbar etwa mit dem dt. n-tv.de):
https://www.bfmtv.com
Einfach mal versuchen - hoffentlich klappts?!
Viele Grüsse!
by lamarmotte @29.03.2020, 14:45

@Chispeante
Ich hab es auch mehr mit den sachlichen Texten, denn so kann ich mir am besten ein Bild machen. Vor allem schaue ich auch ganz gerne wie es in meiner Stadt ausschaut, denn auf dem Land nicht weit weg kann es schon ganz anders sein.
Ich habe am Anfang den Coronavirus verharmlost, da hatte ich aber noch nicht so die Kenntnis darüber wie schnell die Verbreitung geht. Jetzt gibt es die Daten für alle Länder und so kann ich mir in etwa ausrechnen wie lange die Dauer ist und wie hoch das Risiko an meinem Wohnort ist.
In der Stadt kann ich einen großen Abstand von anderen Personen z.B. beim Einkaufen oder auf einem schmalen Gehsteig nicht so einfach halten. Das "berührungsfreie" Straßenbahnfahren habe ich schon gelernt und mache das aber wirklich nur für wichtige Einkäufe.
by Defne @29.03.2020, 11:09

Das Lesen von Texten von anderen Portalen mag gut für das eigene Nervenkostüm und Wissen sein. So kann man wunderbar aufkeimende persönliche Ängste und Bedenken in den Griff bekommen. So auf dem Weg, das machen die Anderen so und das bekomme ich auch hin. Das ist leider bei Corona nur bedingt möglich.

Wenn ich ungewollt in der Tageszeitung lesen, dass eine Arztpraxis wegen Corona vom Gesundheitsamt geschlossen wurde.
oder
Wenn mir meine Tochter ungewollt erzählte, dass ihr "kleiner" Bruder, also mein Jüngster u.U. aus seiner bisherigen Abteilung im Krankenhaus auf eine Intensivstation für Coronapatienten als Krankenpfleger verlegt werden könnte, da seine Abteilung u.U. aus gegebenem Anlass geschlossen wird, da weiß ich gerade noch nicht, wie ich damit umgehen kann. Das kann bei seiner Frau als Ärztin. Da helfen keine anderen! …. und Helden sterben früher, sagt man.
by ReginaE @29.03.2020, 09:31

Nachtrag zu meinen sachlichen Texten (wer die nicht schon von früher kennt, hab in den letzten zwei Jahren nicht so oft kommentiert):

Jeder geht anders mit der Situation um, ich bewältige sie, indem ich recherchiere, ich kann wenig an der Situation beeinflussen, man kann nichts machen, aber Informationen besorgen, das geht, also mache ich das.
Auch in anderssprachigen Medien weil ich Sprachen liebe und das Nachhilfegeben vermisse.

Dabei umschiffe ich das Schlimme das ist und das Schlimme das kommen mag, es ist präsent in den Gedanken, aber ich finde keine Worte dafür, das können andere Seelenfärbler besser. :-*
by Chispeante @29.03.2020, 08:33

@lamarmotte,
Erst einmal danke für Deine kurzen Zwischenberichte über Frankreich, was sich im Detail ändert.
Die find ich sehr informativ, denn in der Tat ist gefühlt sehr wenig rauszufischen recherchemäßig.

Selten mal ergeben sich Parallelen/Erkenntnisse, wie zB diese Jugendliche, die in Frankreich gestorben ist und es hieß sie hätte ihren Husten eine Woche lang zuhause mit hustenlindernden Mitteln behandelt. Das passt zu einem spanischen Artikel von Ärzten über den “mysteriösen 8. Tag”, wo entweder der Husten geht oder die Lungenentzündung kommt, genauso wie es widerrum von italienischen Ärzten, aber schon vor einer Weile, hieß (Gedächtniszitat): “es ist immer das Gleiche, sie bleiben eine Woche mit milden Symptomen zuhause und dann kommen sie mit Atemnot, Röntgen zeigt beidseitige Lungenentzündung”.

Ich habe den Eindruck, die meisten Artikelthemen in den Schlagzeilen ähneln dem deutschen Pressedurchschnitt, es wiederholt sich viel und es geht wenig ins Detail (wenn man spezifisch googelt ploppen schon detaillierte Artikel auf, geben tut es sie, aber dann google ich eher auf deutsch als auf französisch, spanisch oder italienisch (könnte ich eigentlich bei nächsten Mal machen....))

Klar, die Zahlen der Länder sind anders, weil die Kurven in jedem Land bisle unterschiedlich verlaufen weil unterschiedlich getestet wird und es unterschiedliche Dunkelziffern gibt, die Ausgangssperre ist anders als bei uns das Kontaktverbot, aber unterm Strich sind beide Länder grad in ner ähnlichen Phase.

Meine Meinung: momentan, die Maßnahmen sind 1. zum Abflachen der Kurve, aber 2. auch um den Staaten und der Wissenschaft Zeit & Erfahrungswerte zu verschaffen.
In der Zeit haben die Staaten auch die Möglichkeit Testkapazitäten zu erhöhen, den Diagnoseverzug zu verringern durch Schnelltests, den Meldeverzug zu verringern und die Meldungen zu systematisieren (und Kontaktpersonen schneller zu ermitteln), dem großen Anteil symptomlos verlaufender Infektionen mit Antikörpertests zu begegnen. Man wird Erfahrungswerte haben bezüglich der Mundschutzpflicht und Möglichkeiten finden über Apps oder BigData Zusammenhänge herzustellen.

Und dann, nach Ostern, werden Staaten aufgrund ihrer individuellen Situationen voraussichtlich unterschiedliche Strategien anwenden, dann lohnt es sich doppelt mitzulesen, was die Nachbarländer machen und was funktioniert.
Zwischenzeitlich recherchiere ich aber jetzt weniger als bis vor dem 18.3. wo endlich die Maßnahmen kamen und muß die Zeit anderweitig nutzen, arbeiten (Homeoffice) tu ich ja auch.

Neben Spanien und Italien guck ich auch in die französische Presse.
Warum ich keine Steigungs- und Verdopplungszahlen für Frankreich reingeschrieben hatte, lag ganz banal daran, dass ich kurz zuvor gelesen hatte, dass ein sehr zahlenrelevanter Meldeverzug von Seiten der Hausärzte besteht.

Ebenfalls banal: die großen Zeitungen kann ich teils leider nicht lesen, weil im Netz Bezahlsperren sind, sprich viele Artikel sind nur für Abonnenten lesbar.

@lamarmotte, hast Du vielleicht eine Empfehlung, welche frei lesbaren größeren franzöischen Zeitungen/Onlinequellen ich als Quellen nutzen könnte?

Bei der Gelegenheit:
@Österreichische & Schweizer Seelenfärbler: welche Onlinequellen nutzt Ihr bevorzugt?
by Chispeante @29.03.2020, 06:58

@Chispeante
"Oh, ich merke ich komme ins Erklären und der Text wird immer länger...
Ich hoffe trotzdem, dass es für den einen oder anderen informativ war und vielleicht ein bißchen Hoffnung gibt, dass wir im deutschsprachigen Raum das ganz gut händeln werden. ",

Großen Dank für Deine Mühe und deine ausführlichen Erklärungen und Analysen, für mich war es sehr informativ, auch, wie die Tabelle zu lesen und zu interpretieren ist.
by Gudrun @28.03.2020, 22:54

@ chispeante:
danke für Deine Informationen. Ich vermute, dass Du zur Lage in Frankreich nicht recherchieren wolltest - oder besser gesagt- aufgrund fehlender Infos gar nicht konntest?
Viele Grüsse!
by lamarmotte @28.03.2020, 22:36

@mimi: Danke! :-*

Ich habe viel recherchiert, auch ital. Presse und ungeduldig gebibbert bis am Fr, 18.3. endlich die Maßnahmen in Bayern kamen und wir im deutschsprachigen Raum gerade noch "die Kurve gekriegt" haben.
War zwar baff, wie lange es gedauert hat, den Text zu schreiben, aber wenn es hilft, den vorwiegend älteren Semestern hier bei Seelenfarben etwas Zuversicht zu verschaffen, dann hat es sich gelohnt (ich bin unsportliche 40, also Randrisikogruppe).
by Chispeante @28.03.2020, 22:05

chispeante, danke für deine sehr interessanten ausführungen!
by mimi @28.03.2020, 21:53

https://www.uni-hildesheim.de/sozkon

HInter diesem Link findet man einen Fragebogen der Uni Hildesheim zum Thema Soziale Kontakte & Corona.

Vielleicht möchte sich jemand damit beschäftigen, hilft ja auch dabei, mal einen Perspektivwechsel vorzunehmen und aus der eigenen Wahrnehmung rauszukommen, wenn man sich den Fragen stellt.
by Fortuna @28.03.2020, 21:30

@ Gudrun, @ Engelbert:
Engelbert hat leider recht, was die Worldometer-Corona-Statistiken aus Frankreich betrifft. Dazu kommen die bisher weitgehend unbekannten Todesraten in Pflegeheimen für alte/demente Menschen, die frühestens eventuell im Lauf der nächsten Woche ermittelt werden könnten...
Die Lage in F ist weiterhin so schlimm wie in meinem Kommentar vom 27.3., 18h32 geschildert, auch wenn Premierminister und Virologen in diesem Moment live in Nachrichtensendern ausführlich schildern, welche Anstrengungen von der Regierung unternommen werden, um Krankenhauspersonal und Bevölkerung besser zu schützen, zudem aber auch erklären, dass sich die Zahl der Infizierten u. Toten in der 1. Aprilhälfte weiter erhöhen wird.
Passt alle auf Euch auf und bleibt daheim!
by lamarmotte @28.03.2020, 19:38

@Gudrun:
aufatmen kann man leider nicht, aber Besserung ist in Sicht:

Was man rauslesen kann aus den Zahlen, ist die Steigerungsrate der bestätigten(!) Fälle und daraus die Verdopplungszeit schätzen. (durch klicken auf "yesterday" sieht man die gestrigen Zahlen)
Ist zwar in jedem Land auch anders wieviel getestet wird und es gibt eine Dunkelziffer, aber nehmen wir einfach mal den Trend aus den vorliegenden Zahlen:
(hab's mal ausgerechnet, alle Zahlen ohne Gewähr):
Italien hat plus ca. 7% Steigerung (neue Fälle, die hinzukamen), also Verdopplung ca. alle 10 Tage.
Spanien ca. 12%.
Deutschland ca. 13% hinzu, Verdopplung ca. alle 6,5 Tage.
USA ca. 18% hinzu, Verdopplung ca. alle 4 Tage.
Völlig ungebremst (ohne Kontaktverminderung) hat man Verdopplungszeiten von 2,5 bis 3 Tagen gesehen.
[Österreich & Schweiz habe ich nicht ausgerechnet, da sinken auch die Prozent bereits]
Was noch zu berücksichtigen ist, ist die Inkubationszeit von ca. einer Woche und dass die Fälle anfangs fast alle mild verlaufen und ca. um den 8. Tag rum entweder besser werden und gesund oder - in manchen Fällen - sich dann die Lunge sehr verschlechtert.
Deswegen hängen die kritischen Fälle und Todesfälle der Kurve um ca. 2 Wochen hinterher.
Plus: je später die Maßnahmen eingeführt wurden, umso mehr Haushalte gibt es anteilig, in denen es schon jemand hatte und die anderen ansteckt.

Das ist der Grund, warum Italien nach wie vor hohe Todes- und Krankenhauszahlen hat.
Aber die prozentuale Steigerung von ca. 7% neuer bestätigter Fälle zeigt, dass die Kurve nun schon wesentlich flacher steigt als vorher.

In Wuhan ist inzwischen die Quarantäne wieder gelockert worden, dort waren es ca. 2 Monate (Ende Jan bis Ende März). Es gibt kaum noch neue Fälle.
Als Wuhan (China) Ende Jan die Maßnahmen anordnete waren es ca. 10.000 Fälle.
In Deutschland waren es zu Beginn der Maßnahmen auch ca. 10.000 Fälle.
Wenn Du auf den Namen des Landes klickst und runterscrollst zur blauen Kurve und mit der Maus über der Kurve schwebst, kannst Du das Datum und die Fallzahl sehen.
In Wuhan wurden es weiterhin mehr Fälle, aber die Verdopplungszeit wurde jedesmal länger (zwischen 11.2. und 12.2. gab es eine Änderung der Zählweise, deswegen der Knick in der Kurve).
Schon nach zwei Wochen, Mitte Februar wurde dort die Kurve merklich flacher und nach drei Wochen war die Zahl der Neuinfektionen sehr gering.

Wie die Kurven sich in den einzelnen Ländern, auf die wir von Deutschland aus momentan den Blick haben, entwickeln werden, hängt auch von der Dunkelziffer ab und davon wielange vor den Maßnahmen es anfing sich auszubreiten.

Deswegen sind die Todesraten in den Ländern auch so unterschiedich.
Die werden zwar auch von anderen Faktoren beeinflußt wie die Altersstruktur der Bevölkerung, inwieweit Großeltern am Alltag teilnehmen, in Norditalien möglicherweise durch den Smog (ich hab in Turin mal gearbeitet, da war an einem von 10 Tage mal Sonne und strahlendes Bergpanorama direkt hinter der Stadt, an allen anderen Tagen war die Sonne nur hinter einem Schleier zu erahnen) und natürlich leider Gottes auch von den Kapazitäten der Krankenhäuser.
Aber abgesehen von diesen Faktoren sind die Zahl der Krankenhaus- und Todesfälle ein ganz gutes Indiz auf die tatsächliche Größenordnung Infizierter.
Es könnte also sein, dass wir in D in den nächsten 1-2 Wochen einen geringer werdenden Anstieg bestätigter Fälle sehen werden bei gleichzeitig steigendem Anstieg von Krankenhaus- und Todesfällen (weil diese ca. 2 Wochen hinter der Kurve aller bestätigten Fälle hinterhängen).
Aber mit einer ständig sinkenden Zahl Neuinfektionen werden diese dann auch spürbar weniger werden.

Wie es dann ist, wenn die Maßnahmen wieder gelockert werden, muß man schauen. Die Wissenschaft macht gerade in Sachen Schnelltests und Antikörpertests große Fortschritte.
Auch könnte ich mir vorstellen, dass dann Mundschutz in Mode kommt (ich nähe ebenfalls schon) oder Vorschrift wird.

Oh, ich merke ich komme ins Erklären und der Text wird immer länger...
Ich hoffe trotzdem, dass es für den einen oder anderen informativ war und vielleicht ein bißchen Hoffnung gibt, dass wir im deutschsprachigen Raum das ganz gut händeln werden.
by Chispeante @28.03.2020, 19:35

@Engelbert
wie traurig. Da habe ich leider zu früh aufgeatmet. :-(
by Gudrun @28.03.2020, 18:37

Das stimmt nicht, Gudrun ... Italien hat fast 6000 neue Fälle und an die 900 neue Tote ... und bei Frankreich fehlen die aktuellen Zahlen noch ... keine Zahl bedeutet nicht null, sondern dass die aktuelle Zahl noch nicht eingetragen ist.
by Engelbert @28.03.2020, 18:21

Laut
https://www.worldometers.info/coronavirus/#countries
In Italien und Frankreich keine neuen Fälle und keine neuen Toten seit gestern.
Allerdings sehr viele ernsthaft Erkrankte. Hoffentlich kommen Sie durch.
by Gudrun @28.03.2020, 18:03

Danke Carina. Die Putzarbeiten für die Kehrwoche sind zu gering, da bekommt man kaum jemanden. Schon als ich die Putzarbeiten zusammen mit der Wohnung vergab, wollten die Frauen nur schwarz arbeiten. Meine jetzige Putzfrau ist bei der Minijobzentrale angemeldet und wir bezahlen die Sozialbeträge.
Auch für gewerbliche Anbieter ist der Arbeitsumfang zu gering. Vor einigen Jahren wollte ich mal den Wintergarten Grundreinigen lassen. Obwohl die einen Stundensatz damals um die 30,--€/Std. + Kosten der Putzgeräte hatten bekam ich niemand.

Die Kirchgemeinde kommt sicherlich nur zu Kirchenmitgliedern.

Erstmal kommt die Putzfrau noch bis Vertragsende. Schließlich haben wir einen Vertrag abgeschlossen mit Kündigungsfrist.
by KarinSc @28.03.2020, 09:34

Klosterfrau Melissengeist soll auch hilfreich sein.
by ReginaE @28.03.2020, 08:52

@ixi, Vera und Mimi

Vielen Dank Für eure Tipps. Mal sehen, ob ich dieses Wochenende dazu komme. Eine einer Freundinnen ist Seniorenbegleiterin und könnte welche gebrauchen.
by Gabi @28.03.2020, 07:50

@ Karin Sc.

Nachdem die Solidaritätswelle mehr und mehr sich bei uns breitmacht (Schweiz), was ich wunderschön finde, kam mir folgende Idee.

z.B. Ein Flyer in eurem Haus an einem ins Auge stechenden Bereich anbringen, ob eine Stelle, die Hilfe anbietet, als Tipp gegeben werden kann. Generell Stellen da sind, die Hilfe anbieten.

Eine Kirchgemeinde habt ihr sicher. Die zu kontaktieren und nachzufragen.

Wichtig ist, dass sich das für euch beide gut anfühlt !!!!!! Bitte nicht aufgeben und entmutigt sein !!!!!

Nicht vergessen bitte !!!!! Ihr seid wichtig, das ist jeder einzelne Mensch !!!!!
Kann euch nur Mut zusprechen, denn ich glaube sehr an das Gute in jedem Menschen. Ihr erhält Hilfe !!!!! Davon bin ich überzeugt !!!!

Die Menschen habe derzeit ganz grosse ÄNGSTE, zugleich sind da so viele, die helfen möchten und sich nicht unterkriegen lassen :-)

Von Herzen ganz viel Mut, Kraft ...und......
by Carina @28.03.2020, 03:43

Ich habe meine Info aus
https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2020/02/26/diese-desinfektionsmittel-machen-coronaviren-den-garaus

Auch bestimmte Rasierwässer können eingesetzt werden,allerdings steht der Alkoholgehalt oft nicht auf der Flasche. Da müsste man sich erkundigen.
Ergänzend will ich noch drauf hinweisen,dass diese 62% Alkoholgehalt gegen behüllte Viren helfen,zu denen das Coronavirus gehört.
Unbehüllte Viren sind schwerer zu deaktivieren,aber um die geht es ja hier nicht.
by Gudrun @28.03.2020, 01:47

Sucht nach Echt Kölnisch Wasser oder 4711. In swr3.de fand ich das:

„ Tatsächlich hat Kölnisch Wasser oder 4711, wie es auch heißt, eine desinfizierende Wirkung. Das Coronavirus klebt mit seiner Fett-Hülle an der Haut. Der Alkohol in 4711 löst die äußere Schicht auf und das Virus geht zugrunde.

70 Prozent Alkohol wirken gegen das Coronavirus

Das liegt vor allem am Alkohlgehalt von Kölnisch Wasser. Laut Herstellerangaben besteht 4711 zu mehr als 80 Prozent aus Alkohol – und ab 70 Prozent wirkt Alkohol desinfizierend.“

https://www.swr3.de/aktuell/nachrichten/Wirkt-Koelnisch-Wasser-desinfizierend-gegen-das-Coronavirus/-/id=47428/did=5584470/18jtlcd/index.html

Für unterwegs bringt es was. Daheim reicht Seife aus. Steht im Artikel.


by Friedrich @28.03.2020, 00:17

@Larmamotte
Ich finde es auch furchtbar und total schlimm man kann es kaum noch mit ansehen.
falls du für dich selber Desinfektionsmittel haben möchtest und an hochprozentigen Alkohol dran kommst, so kannst du den auch nehmen, es müssen mindestens 62% Alkohol sein, dann wirkt er gegen Viren.
by Gudrun @27.03.2020, 22:00

@lamarmotte
ich habe es gerade im TV gesehen. Es ist ein Elend!
by ReginaE @27.03.2020, 21:12

Die derzeitige Lage in Frankreich ist katastophal, denn es fehlt wirklich an allem medizinischen Material - Masken, Beatmungsgeräte gibt es nicht einmal ausreichend für Krankenhäuser u. deren Personal, das wenige Vorhandene wird häufig gestohlen, getestet wird kaum, da es an Tests fehlt, was die im Vergleich zu Deutschland sehr hohe Todesrate erklärt.
Niemand weiss genau,wie viele alte, pflegebedürftige Menschen bisher in den Pflegeheimen an Corona gestorben sind, weshalb diese Toten auch nicht in die offiziellen Statistiken eingehen. Gestern starb im Grossraum Paris ein 16jähriges Mädchen an Covid-19, und im Elsass können über 80Jährige nicht mehr beatmet werden, da es an Material fehlt.
Für die Bevölkerung gibt es weiterhin weder Schutzmasken noch Hand-Desinfektionsmittel.
by lamarmotte @27.03.2020, 18:32

Uns sonst vielleicht bei den Leuten, die jetzt helfen wuerden, fragen, ob auch jemand die Kehrwoche machen wuerde. Wir haben im Dorf (auch schon vorher) eine Nachbarschaftshilfe fuer Gartenpflege, Einkaufen oder kleinere Putzarbeiten.
by Laura @27.03.2020, 16:35

@Karin SC
glaub das Ding nicht, die Reinigungsfirmen haben z.Zt. erhebliche Einbußen! Einfach nachfragen oder ein wirklich kleines Inserat in ein Wochenblatt für eine gute Fee setzen.
Viele haben Kurzarbeit und diejenigen die als Minijobber laufen sind freigestellt und bekommen kein Kurzarbeitergeld!!
by ReginaE @27.03.2020, 16:21

Danke, an den Aushang habe ich auch schon gedacht, aber die meisten anderen Leute sind auch nicht wesentlich jünger bzw. sind jetzt schon älter als wir. Mein Mann sträubt sich noch, dass wir vorschlagen, für das ganze Haus für die Kehrwoche jemand zu finden.
by KarinSc @27.03.2020, 15:32

@ Liebe Karin Sc.
Die Idee von Gudrun finde ich supergut !!!
Würde euch sofort helfen, leider bin ich zu weit weg :-(

Komme gerade von Lidl und, hurra, habe das Aktionstoilettepapier (die Aktion läuft seit gestern) noch erhalten. Wie ich mich freue. So kleine Wunder sind herrlich !
by Carina @27.03.2020, 15:05

@Liebe KarinSc,
vielleicht hilft es, einen Ausgang im Treppenhaus zu machen und zu fragen,ob jemand im Haus gegen Bezahlung die Kehrwoche für euch mitmacht?
Ich wünsche Dir viel Erfolg dabei!
by Gudrun @27.03.2020, 14:34

@Sandra WU

Natürlich habe ich mir den Link gleich rausgesucht. Das Video glaube ich zu kennen, doch ohne die charismat. Stimme von dieser schon verstorbenen Schauspielerin (eine meiner Lieblingsschauspielerinnen).

Vielen Dank. Tut so gut !!!
by Carina @27.03.2020, 12:24

Noch eine Enttäuschung und Verlust:

Wir haben mit der Putzfrau vereinbart, dass sie nur noch die Kehrwoche macht wir aber mehr bezahlen. Sie war einverstanden, zudem war es ihr ganz recht, dass sie nicht in die Wohnung gehen muss.

Sie kommt nur alle 2 Wochen zu uns. Putzt die Wohnung durch und hilft bei schweren Putzarbeiten und erledigt die Kehrwoche. Ich habe Erkrankungen und einen Bruch des 1. Lendenwirbels und kann nicht mehr alles selbst putzen.

Heute hat sie gekündigt auf Ende April, d.h. sie kommt hoffentl. noch 2 Mal zur Kehrwoche.

Wir sind beide Lungenkrank und über 70. Wir können die Kehrwoche - zudem Erdgeschoß, da läuft jeder im Haus durch - nicht machen. Was tun wir nun?
Eine Reinigungsfirma kommt wegen für die Kehrwoche nicht, ist zu wenig, das ist in 20-30 Min. erledigt. Da müßte schon das ganze Haus die Kehrwoche vergeben.
by KarinSc @27.03.2020, 12:00

@Gabi + @Mimi
Da ich zur Zeit nur mit einem Prepaid-Tarif fürs SmartPhone ins Internet komme, muss ich aus Kapazitätsgründen auf all die interessanten Audio- und Video-Angebote verzichten.
Hätte ich gewusst, dass man das Video nicht 'einfach so' ansehen kann, hätte ich den Link nicht genannt.
Sorry!
by Vera @27.03.2020, 11:49

https://www.facebook.com/zeitonline/videos/3082691571781717/?vh=e&d=n

kann man auch als gast ansehen, gabi.
by mimi @27.03.2020, 10:53

@ Gabi

Heute aktuell auf Zeit-online:

Atemschutzmasken: So nähen Sie sich Ihren eigenen Mundschutz
https://www.zeit.de/video/2020-03/6144656855001/atemschutzmasken-so-naehen-sie-sich-ihren-eigenen-mundschutz

by Vera @27.03.2020, 09:54

@ Gabi
Schau mal im Internet unter

Stadt Essen Mundschutz

Dort gibt es eine Anleitung mit Schnittmuster ich habe es nicht ausprobiert - aber ich hatte das im Fernsehen mitbekommen dass es dort gesagt wurde.
by ixi @27.03.2020, 09:52

Hat von euch schon jemand selber einen Mundschutz genäht? Gibt es einen Link zu einer Anleitung, die nach eurer Ansicht besonders gut ist?
by Gabi @27.03.2020, 09:31

@Sandra: mit dem Virus danken, habe ich nicht an dein Video gedacht, sondern eines, das ich geschickt bekommen habe und den Link hier nicht reinsetzen moechte, weil ich es nicht weiter verbreiten moechte. Den Denkanstass im zweiten Video kann ich sogar noch verstehen, auch wenn ich es persoenlich trotzdem schrecklich finde. Und ich finde natuerlich auch die positiven Aspekte toll, aber der Preis ist viel, viel zu hoch!

@Engelbert: ich sagte ja, ich moechte ihm glauben, nicht dass ich es tue. Mir ist schon bewusst, dass die Zahlen viel zu gering sind und mancher Ansatz das ganze verharmlost. Trotz halte ich auch einige seiner Thesen fuer richtig, wie z.B. dass nun einige Tote registriert werden, die sonst in anderen krankheiten unter gegangen waeren und daher die zahlen einfach schwierig zu interpretieren asind. In ein paar Wochen werden wir sehen, wie es bei uns sein wird ... Auf ewig koennen wir uns nicht isolieren.
by Laura @27.03.2020, 08:35

@ Carina

Es freut mich zu lesen das dir mein persönlicher Bericht gut getan hat. Menschen die sich viele Gedanken machen leben nicht immer einfach. Kenne das auch von mir. Freue mich schon bei Gelegenheit hier innerhalb von Seelenfarben mal wieder einen Kommentar von dir zu lesen.
Innerhalb von youtube gibt es auch ein sehr schönes Video mit traumhaften Naturaufnahmen und Gedanken zum Thema Mensch und Natur.
Vielleicht gefällt dir das ja auch. Suche unter
"Nature Is Speaking: Hannelore Elsner ist Mutter Natur."
Bekam ich übrigens auch per Whats App.
Komm gut und gesund durch diese Krisenzeit.

@ Laura

Das kreative Video wo der Virus spricht habe ich selber als Gedankenanstoss zum nachdenken empfunden und nicht als Dank an das Virus selber.
Du hast natürlich recht das die Menschen in der dritten Welt, die sowieso Tag für Tag ums Überleben kämpfen, mit soetwas nichts anfangen können.
Das kreative Lied von Herbert Grönemeyer ist übrigens sehr schön. Das könnte man z.B. durchwegs auch unseren Helden im E-Werk vorspielen. (Männer haben sich freiwillig fern ab der eigenen Familie in einen isolierten Raum begeben wo sie sich auch selber versorgen um der Wiener Bevölkerung und natürlich auch den Spitälern die Stromversorgung zu garantieren.)

Ganz allgemein

Ich habe mit meiner Cousine die in Teneriffa lebt Kontakt und sie gefragt wie es ihr mit der Isolation geht. Sie meinte dazu ...."Derzeit ist das so etwas wie in kleiner Urlaub"....sie arbeitet ja normalerweise für die Touristen auch an einen Sonntag...."Ob du es glaubst oder nicht, aber selbst bei uns auf der Insel merkt man das die Luft besser wird. Es riecht einfach anders. Irgendwie sauberer." Ja und ich glaub ihr das auch. Es gab bei uns neben den ganzen Virus-Berichten im TV auch einmal einen Bericht wie auf der großen Weltlandkarte von oben gesehen derzeit die Welt aussieht. Auch da wurde davon berichtet das die Luftverschmutzung sichtbar abgenommen hat, sich die Natur derzeit etwas erholt und auch das im Meer bereits wieder mehr Delfine gesichtet wurden. Neben all dem negativen, war das durchwegs auch einmal ein schöner positiver Bericht.

So, jetzt dreh ich aber den Computer wieder ab und beginne für Heute mal mein persönliches Tageswerk.

Liebe Grüße an @ Alle.
by Sandra WU @27.03.2020, 08:23

moni fragte sich ja schon des öfteren, warum in D in der öffentlichkeit fast niemand einen mundschutz trägt!

so langsam scheint sich auch bei den experten kekulé und drosten die erkenntnis durchzusetzen, dass so ein mundschutz eventuell doch hilfreich sein könnte. und dass er nicht nur andere vor einem selbst schützt, sondern sogar einen selbst vor anderen schützen kann.

wer hätte das gedacht....
by mimi @27.03.2020, 07:55

Liebste Sandra WU !

Das ist so ein berührender Link sowie dein wertvoller persönl. Beitrag in der Rubrik (diese Woche) Vielen, vielen Dank :-)

Mir kommt laufend das Märchen "Rumpelstilzchen" in den Sinn und in Gedanken fege ich nur so um das Lebensfeuer :-)

Tausend Dank nochmals !!!!!
by Carina @27.03.2020, 03:58

Einige Sachen sind nicht zu Ende gedacht ... mit welchem Recht können die so wichtigen LKW-Fahrer nun nicht mehr duschen, übernachten, in der Raststätte essen. Das kann auch mit Distanz geschehen. "Jetzt will die Staatsregierung Lastwagenfahrer mit vergünstigtem Essen an Raststätten und sauberen Sanitäranlagen unterstützen, damit sie ihre wichtige Arbeit auch in der Corona-Krise erfüllen können." Das hätte man auch vorher mal durchdenken können ...
by Engelbert @26.03.2020, 22:41

Danke für den letzten Link, Engelbert!
Habe mir das Video, was mir ebenfalls zugesandt wurde, widerwillig angesehen und habe mich geärgert über diese Bagatellisierung und diese Zahlenangaben. Woher will er das auch wissen,wenn angeblich 99% der Infizierten keine Symptome haben? Würden die alle getestet, grundlos,symptomlos? Ausserdem widersprach er sich später selber, sprach dann von 90%.
Nun kann ich deinen Link weiterleiten und hoffentlich werden die Richtigstellungen überzeugen.
by Gudrun @26.03.2020, 21:35

@Laura
"Mit Videos in denen dem Virus gedabnkt wird, dass er z.B. das Umweltverhalten aendert oder in denen der Virus erklaert, warum er da ist, komme ich persoenlich ganz schwer zurecht. Wenn man diese Videos jemandem aus einem dritte Welt-Land zeigen wuerde, wuerde es absolut nicht passen. Das ist in meinen Augen unsere westliche Sicht. "

Da geht es mir wie dir (bis auf den letzten Satz, weil es eher die Sichtweise von ein paar Spinnern und nicht generell unsere westliche Sicht ist, obwohl du natürlich insofern recht hast, dass man sowas eh nur im Westen sagen kann) und ich finde solche Sichtweisen zynisch, kaltherzig bis albern.
Wenn ich solche Videos kriege, lösche ich sie nach dem ersten kurzen Reingucken.X

by Gudrun @26.03.2020, 21:24

@ Laura: Warum Sucharit Bhakdis Zahlen falsch sind: https://kurzelinks.de/5ozt
by Engelbert @26.03.2020, 20:38

Ich moechte ihm glauben: https://www.youtube.com/watch?v=tug_W_3WPXY
Prof. Dr. Sucharit Bhakdi, Mediziner und Facharzt für Mikrobiologie, behauptet "COVID-19, der Spuk ist längst entzaubert, nur wissen Sie das nicht." und belegt seine These. In ein paar Wochen werden wir wissen, wer recht hatte ...

Mit Videos in denen dem Virus gedabnkt wird, dass er z.B. das Umweltverhalten aendert oder in denen der Virus erklaert, warum er da ist, komme ich persoenlich ganz schwer zurecht. Wenn man diese Videos jemandem aus einem dritte Welt-Land zeigen wuerde, wuerde es absolut nicht passen. Das ist in meinen Augen unsere westliche Sicht.

Wenn ich schon wem Danke, dann doch den Menschen:
Die Helden dieser Zeit von Herbert Grönemeyer
https://www.youtube.com/watch?v=0BmyRhJYsKs
by Laura @26.03.2020, 19:50

@ Carina
Dieses durchwegs gut gemachtes Video zum nachdenken bekam ich per WhatsApp. Vielleicht spricht dich das ja an.

Ciao sono covid 19 DEUTSCH
https://www.youtube.com/watch?v=m7LAQ36_Y58

In jeder Krise steckt ja unter anderen auch die Chance auf Veränderung.
Liebe Grüße von mir zu dir.
by Sandra WU @26.03.2020, 17:05

Ich glaube die Leute muessen sich vormachen, dass es nur bis Ende Osterferien (bei uns) geht, denn wenn sie sich vorstellen, dass wir bis zum Sommer oder gar laenger in einer Ausnahmesituation leben sollen, dann drehen sie durch. Einige wenige Pessimisten oder eher Realisten stellen sich das anders vor ... und ich denke auch, dass wir mindestens bis Sommer individuellere Lebensloesungen finden muessen.
by Laura @26.03.2020, 14:59

Also ich habe NIEMALS gesagt das der Virus Ostern zu Ende ist! Sondern Lehrer, die hier wo ich wohne, sehe und sagen zueinander es ist bald vorbei. Sage ich das geht bestimmt noch länger bis Herbst sagen die ich soll doch nicht schlimmer machen als es ist. Aussage von denen. Gehe ich einkaufen genau das gleiche viele sagen im Mai ist warm dann vorbei mit Virus, auch ein Polizist hier sagt im Sommer alles vorbei. Es ist nur eine kurze,Zeit dann ist alles wieder gut. Sogar im Altenheim Angestellte meinen, dass,ich halt mich da raus, weil ich immer Angemacht werde, wenn ich sage, es geht länger. Nun stellte ich die Frage mal hier, schon wird man angestiftet. Tut mir leid aber so erlebe ich das nun mal. Nun es ist ja auch das erste Mal das die Schweiz so was erlebt in den Ausmaßen, war ja schon lange nicht mehr so. Noch was mich stört es ungemein das kein Material vorhanden oder zu wenig da ist. Grausam! Auch habe ich Freunde im Tessin wohnen und andere Länder ist das Problem haben mit Material. Traurig! Tatsache nur so Ich melde mich hier ab Tschau
by Licht @26.03.2020, 12:44

@Licht: Auf deine Frage, wie lange das Virus noch wütet in Europa.....? Nach meiner Meinung noch lange . Den Sommerurlaub kannst schon mal stornieren oder absagen. Falls es Lockerungen gibt, dürfen erst die jungen Menschen raus. Ältere Menschen und Menschen mit Risiko müssen erst Mal weiter zu Hause bleiben.

Zudem glaube ich nicht, dass die Schule, Kindergärten und die Universitäten nach Ostern wieder den Betrieb aufnehmen.

Ich las die Geschichte der spanischen Grippe. Die kommt nicht aus Spanien, sondern aus den USA. Die Grippewelle soll in Haskell County im US-Bundesstaat Kansas ihren Ausgang haben.

Quelle: Wikipedia und dort gibt es weitere Infos:

"Die Spanische Grippe trat in drei Wellen auf: im Frühjahr 1918, im Herbst 1918 und in vielen Teilen der Welt noch einmal 1919. Die erste Ausbreitungswelle im Frühjahr 1918 wies keine merklich erhöhte Todesrate auf. Erst die Herbstwelle 1918 und die spätere, dritte Welle im Frühjahr 1919 waren mit einer außergewöhnlich hohen Letalität verbunden. Zum Höhepunkt der „Herbstwelle“ schätzten die preußischen und die Schweizer Gesundheitsbehörden, dass zwei von drei Bürgern erkrankt waren.

Am 4. März (1918)erkrankte ein Koch namens Albert Gitchell[9] an der Grippe; da er der erste namentlich Bekannte ist, gilt er als Patient Null.[10] Drei Wochen später waren in dem Ausbildungslager, in dem sich durchschnittlich 56.000 Rekruten befanden, 1100 Schwerkranke und 38 Todesfälle zu beklagen.[11] Die Soldaten bezeichneten die Erkrankung als three-day fever oder knock-me-down fever. Von dem zur Militärbasis Fort Riley gehörenden Ausbildungslager breitete sich die Krankheit sehr schnell weiter aus. Am 18. März wurden Grippefälle auch in zwei Ausbildungslagern in Georgia gemeldet.

Mit US-Truppentransportschiffen gelangte die Krankheit offenbar nach Frankreich. Für Anfang April 1918 sind Grippeerkrankungen aus der französischen Hafenstadt Brest belegt."
by KarinSc @26.03.2020, 11:35

Es gibt in China unter den Menschen im Land keine Neuerkrankungen, aber die Zahl steigt leicht wieder an durch die Heimkehrer aus dem Ausland lt. den Meldungen aus China. Reiche Chinesen holen ihre Kinder aus den USA per Privatmaschinen ab, Kosten ab 12.000 €.
by KarinSc @26.03.2020, 11:19

@ Irène,
ich finde es gut, dass du das klar stellst.

Ich sehe das nicht als Oberlehrerhaft an. Es ist eine Korrektur. Und wie du das meinst mit "Nachtreten" @ Birgitta, ist mir auch nicht klar.

Wir sollen jetzt alle NUR nett zueinander sein? Ich bin doch nicht plötzlich ein vollkommen anderer Mensch geworden.
Es ist sehr schwierig, bei SF über solche Themen zu "sprechen". Niemand sieht sich, niemand kennt den Gesichtsausdruck der Anderen, der Tonfall ist nicht zu hören, ein persönliches Gespräch nicht möglich.

Manche schreiben halt so und andere schreiben anders. Ich lese manche Beiträge mit Kopfschütteln, sehe aber darüber hinweg. Eine Auseinandersetzung ist hier einfach nicht gegeben.

Im Grunde sind wir doch alle allein innerlich (egal, ob allein lebend oder verbandelt oder verheiratet oder mit großer Familie). Jede/r muss mit der Situation selbst fertig werden, hat seine eigenen Gedanken dazu.

Es gibt so einen guten Spruch: "Man fragt Andere nur nach ihrer Meinung, damit die eigene Meinung bestätigt wird". Ich fand den Spruch bisher immer witzig. Aber das scheint nicht bei allen der Fall zu sein, denn sonst gäbe es keine Reibereien hier.
by Ursi @26.03.2020, 11:10

Guten Morgen @ :-)

wir haben doch wirklich im Moment alle zusammen
große Probleme zu bewältigen.

Verschiedene Sichtweisen zur jetzigen Situation ist doch auch verständlich.

Müssen wir uns jetzt aber gegenseitig noch gereizt in Antworten
und Belehrungen begegnen ?

Wenn Korrektur einer Falschinformation erfolgt ,
kann es durchaus hilfreich sein,
aber es muss doch nicht immer wieder kommentiert und
nachgetreten werden.

Es wirkt gereizt und Oberlehrerhaft.

Ich, für mich, mag das alles nicht mehr
und verabschiede mich mit lieben Grüßen aus dem
Corona Form.

Ich wünsche euch allen viel Gesundheit,
lasst euch nicht unterkriegen,
passt alle gut auf euch auf

Herzlichst: Birgitta




by B i r gitta @26.03.2020, 10:45

Danke liebe Irene für die Klarstellung!
by Hanna @26.03.2020, 10:35

@ Licht: ich frage mich, wo Du Deine Behauptungen her hast. Wie kommst Du dazu zu sagen, in der Schweiz, würden "alle sagen", dass das Virus bis Ostern vorbei sein soll. Wo informierst Du Dich? In der Klatschpresse, am Stammtisch? Es gibt eine offizielle Seite des Bundesamtes für Gesundheit (wie das wohl in jedem Land der Fall sein wird), dort kannst Du Dich informieren. Dazu gibt es fast täglich offizielle Pressekonferenzen des Bundesrates, offizielle Informationssendungen im TV, Radio usw.

Liebe Grüsse aus der Schweiz Irène
by Irène @26.03.2020, 08:55

Wenn ich heute lese, dass im Elsass über 80 jährige nicht mehr beatmet werden. Sie erhalten Opiate und Schmerzmittel, kann jeder davon ausgehen, dass dort die Anzahl der Toten in die Höhe schnellen wird.
Ich gehe davon aus, dass es in Italien ähnlich ist, da es dort ebenfalls in solch Seuchenzeiten zu wenig medizinische Geräte gibt.

Was in China war und ist, bezweifle ich grundsätzlich, da die Regierung bestrebt ist, schlechtes nicht zu veröffentlichen. Die ersten Ärzte zu Beginn der Pandemie wurde getötet, sicher passierte das mit vielen anderen Menschen ebenfalls. Da ist man sehr rigoros und Menschenleben zählen nichts!! Deswegen muss wieder gearbeitet werden und ob es tatsächliche keine Neuinfizierungen gibt, glaub ich nicht. Das Virus ist doch nicht ausgewandert.

Putin hatte die Seuche in der Öffentlichkeit klein geredet, nun hat er Wahlen verlegt (passt für ihn) und der Bevölkerung für nächste Woche frei gegeben. Alle sollen zu Hause bleiben.

USA mit Trump für den es eng zur Wiederwahl werden könnte, ist bestrebt, die Älteren arbeiten zu lassen, damit jemand etwas tut. Gleichzeitig wird sicher die Sterberate hoch gehen, mit dem Tod der Älteren braucht keine Rente bezahlt zu werden, und das eh schlechte Gesundheitswesen wird nicht benötigt. Er ist dann der Krisenmanager und hat die Welt gerettet.

Ach ja, Corona ist schneller als man denkt. Im Nachbarort wurde eine Arztpraxis deswegen geschlossen.
by ReginaE @26.03.2020, 07:34

@Licht
Schau doch einfach in die mehrmals täglich aktualisierten Diagramme der Anzahl der Infizierten. In China hat es fast 3 Monate gedauert bis es jetzt keine weiteren Infizierten gab. Da bei uns die Einschränkungen nicht so einschneidend sind wie in China kann es, bis es keine Infektionen mehr gibt, auch länger dauern. Oder es könnte auch schneller gehen weil wir von China lernen können. Die Dunkelziffer der nicht getesteten Infizierten kann auch sehr hoch sein. Die einzelnen Länder sind auch ganz unterschiedlich, in Italien viele Todesfälle in Deutschland eher wenig.
Meine Quellen sind online die gut aufgearbeiteten Diagramme von ZEIT und SZ. In der Schweiz gibt es sicher auch gute Quellen.
by Defne @26.03.2020, 06:39

@ Inge 14:25
der gute Charles hat sich beim guten Albert von Monaco angesteckt. Also nix schlimmes!!

Kontrastprogramm Trump, der seine Bevölkerung in zwei Wochen wieder arbeiten lassen will, damit er im November gewählt wird und sagen kann....alles nicht so schlimm, das waren die Demokraten... Ok, ein paar von diesen Leuten sind gestorben, alles für's Vaterland und für unsere Zukunft und für die Aktien und für mein Geld auf dem Konto. Aber bitte schön, die Grenze zu Mexiko muss dringend gebaut werden, damit nicht noch mehr Kranke hier etwas von uns wollen. ( ach ja und das Geld geht auf mein Konto)
DAS finde ich nun wirklich perfide!!
by ReginaE @25.03.2020, 18:34

@ Licht: das kann niemand wissen, aber länger als wir ahnen oder gar wünschen. Alles Gute!
by Leonie,1949 @25.03.2020, 16:32

@ Inge:
danke für Deinen Link vom 23.3. zu Harald Leschs Kommentar. Bei SF und anderswo - wie auch unter Politikern verschiedener Länder - wollten oder konnten im Januar Viele noch nicht an die Gefährlichkei des Virus glauben...t
by lamarmotte @25.03.2020, 16:22

https://www.n-tv.de/der_tag/Der-Tag-am-Mittwoch-den-25-Maerz-2020-article21666575.html
by Friedrich @25.03.2020, 16:14

Zunächst habe er nicht mehr als nur einen Scherz machen wollen. Doch der runde Marmorkuchen, der mit weißem Fondant umwickelt ist und so einer Klopapierrolle sehr ähnelt, habe sofort reißenden Absatz gefunden.

Inzwischen produziere er 200 "Rollen" pro Tag. "Das kann unsere Verluste nicht gänzlich auffangen. Aber wenigstens haben meine Leute in der Backstube wieder zu tun", sagte Kortüm.


Hihihi... Genial!
by Friedrich @25.03.2020, 16:14

Ich frage mich ob Ostern wie alle sagen in der Schweiz alles vorbei sein soll. Der Virus soll dann weg sein. Stimmt das oder nicht? Was mich erschüttert ist das viele keinen Schutz haben. In Spitälern ,Krankenhäusern, Pflegeheime . Behindertenheime. Gibt es nur noch wenig Mundschutz, Desinfektionsmittel. Kittel Atemschutzmasken. Traurig. Da müssen viele an der Basis arbeiten, ohne richtig geschützt zu sein IRRE. Was meint Ihr wie lange wütet noch der Virus in Europa?
by Licht @25.03.2020, 15:50

In unserem Krankenhaus in Meissen sind mehrere Ärzte infiziert. 😱
by Petra H. @25.03.2020, 15:12

Der englische Thronfolger Prinz Charles ist positiv auf Corona getestet.
by Inge @25.03.2020, 14:25

@pipaluk
Hab deinen Link angeklickt und den Artikel gelesen. Und schon tauchte daneben eine Werbung für Klopapier auf: 8 Rollen für knapp 48€! :-((bin ratlos, inwiefern ich jetzt auch hamstern sollte.
by Gudrun @25.03.2020, 14:09

... „die letzte Minute“ werde ich hoffentlich verinnerlichen, innehalten, nachdenken und handeln. Es liegt an mir und an jedem Einzelnen, Demut und Hochachtung vor der Natur zu haben.

Grandiose Sendung!
by Friedrich @25.03.2020, 13:13

Die Spanische Grippe muss umgetauft werden... in Amerikanische Grippe!

Ab der 32. Min. wird es hochspannend hoch 3: Trumps Vorfahre kommt ins Spiel.
by Friedrich @25.03.2020, 12:58

https://www.n-tv.de/politik/Der-Mann-der-Trump-widerspricht-article21667600.html

Der Mann, der Trump widerspricht

Neben Trump wirkt er klein und hager. Doch was er sagt, zählt: Anthony Fauci erklärt den Amerikanern die Coronavirus-Pandemie. Aussagen des Präsidenten dazu muss er schon mal korrigieren. Schon wird spekuliert, wie lange der Wissenschaftler mit der Reibeisenstimme noch im Amt ist.


Nun ja... Ich hoffe und wünsche ihm von Herzen, dass er länger, bedeutend länger als der Virus Dumpfbacke Trumpeltier lebt.



by Friedrich @25.03.2020, 12:45

Wohltuend anders und dennoch hochinteressant: ZDF Mediathek 24.03.2020

Leschs Kosmos zum Corona-Virus

https://www.zdf.de/wissen/leschs-kosmos/corona-was-sagt-die-wissenschaft-102.html



by Friedrich @25.03.2020, 12:19

https://kurzelinks.de/8kfd
??? Also doch zu Recht "gehamstert"???

Man kommt den sich den täglich überschlagenden Meldungen nicht mehr hinterher. Ich jedenfalls nicht. Ich gucke inzwischen nur noch ein- bis zweimal täglich ins Netz oder in Nachrichten und vermeide das C-Thema so gut es irgendwie geht.
Wir gehen schon länger nicht mehr raus, haben liebe Nachbarn, die sich kümmern und einkaufen und haben das große Privileg, einen Garten unser eigen zu nennen. Neben all der Vorsicht finde ich Ablenkung und sich Normalität bewahren mindestens genauso wichtig.
Passst auf Euch auf und bleibt gesund!
by Pipaluk @25.03.2020, 11:44

@Friedrich
"Kann man den nicht unverzüglich entfernen?"

Dasselbe ging mir auch durch den Kopf...
by funny @24.03.2020, 20:57

Ich glaube, der will unter die Serienproduzenten gehen: The walking dead

by Friedrich @24.03.2020, 19:58

Liveticker n-tv von 19:41 Uhr

US-Präsident Donald Trump hat vor einer Zerstörung der US-Wirtschaft durch die strikten Coronavirus-Maßnahmen gewarnt. "Man kann ein Land zerstören, indem man es dicht macht", sagte Trump in einem Interview mit dem konservativen Nachrichtensender Fox News. Durch eine "massive Rezession oder Depression" drohten "mehr" Menschen zu sterben als durch die "Grippe". Trump kündigte an, die strikten Maßnahmen gegen eine Ausbreitung des Coronavirus möglichst bald lockern zu wollen. Er würde eine Lockerung vor Ostern "lieben", sagte der US-Präsident.


Kann man den nicht unverzüglich entfernen?!
by Friedrich @24.03.2020, 19:56

Die Corona-Pandemie läßt die Menschen näher zusammen rücken und sich gegenseitig unterstützen, aber dreiste Diebstähle werden immer häufiger. Eine für die deutsche Ärzteschaft dringend erwartete Lieferung von Millionen von Schutzmasken ist auf dem Flughafen-Gelände von Kenia spurlos verschwunden. Das ärgert mich sehr, denn wir nehmen Patienten aus Frankreich und Italien in unsere Krankenhäuser auf, werden aber selbst bestohlen.

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/coronavirus-in-deutschland-sechs-millionen-schutzmasken-spurlos-verschwunden-a-b3ba8e1e-2a79-438a-9d85-dd52f53e428e
by Inge @24.03.2020, 14:54

Hallo @ :-)

Ich schicke euch mal viel Sonnenschein :-)
gibt es heute sehr viel davon,
ich teile mit euch :-)

Passt gut auf euch auf !
by Birgitta @24.03.2020, 13:14

Ich mache mir Gedanken, weil meine Mutter für nächste Woche einen Magenspiegelungstermin hat. Sie ist Ende 70 und Corona-Risikopatientin, wegen Blutdruck und Rheuma. Andererseits kann es auch so nicht weitergehen, weil ihr seit einiger Zeit nun schon ständig übel ist. Eventuell kommt das ja von den ganzen Medikamenten, die sie einnehmen muß, aber bisher ist bei Umstellungen/Absetzungen etc noch nicht wirklich etwas dabei raus gekommen.
Also ist jetzt Magenspiegelung angesagt, was in diesen Zeiten (und überhaupt) natürlich auch nicht so toll ist....
Einen OP-Termin beim Hautarzt hat mein Vater erst mal wegen der Corona-Ansteckungsgefahr auf Mai verschoben, aber viel länger zu warten ist auch nicht so toll, da es hautkrebsähnlich ist und so etwas schiebt man ja bekanntlich besser nicht auf die lange Bank (Solche OPs hatte mein Vater und es konnte bisher immer alles entfernt werden).

Die Auswirkungen des Virus begegnen einem momentan wirklich auf Schritt und Tritt, auch wenn man ihn selbst nicht hat, es ist einfach schlimm...
by funny @24.03.2020, 12:59

Warnungen der Polizei: Vorsicht vor Corona-Betrügern: https://kurzelinks.de/w0fg
by Engelbert @24.03.2020, 12:40

@Inge: Ja, dieses Video von Harald Lesch habe ich mir gestern auch angeschaut und bei FB geteilt, weil immer mehr selbst ernannte Experten die Corona-Krise als Hype und Hysterie bezeichnen und damit auch viele Leute dazu verleiten, sich nicht an die Regeln zu halten.
by Irmgard @24.03.2020, 12:06

Die heutige "hart,aber fair" Sendung war sehr gut und ist sicher noch in der Mediathek zu finden.
by Gudrun @23.03.2020, 23:28

danke inge!!!!
by maritta @23.03.2020, 22:06

Danke,@liebe Inge, habe es mir gerade angesehen und kann es auch nur empfehlen. Er hat einfach nur Recht und begründet es exakt.
by Gudrun @23.03.2020, 21:42

https://m.youtube.com/watch?v=Fx11Y4xjDwA

Heute bin ich von einer Freundin auf dieses Video von Harald Lesch aufmerksam gemacht worden. Ich erinnere mich noch bestens an die unzähligen Beschwichtigungen aus dem Bekanntenkreis und auch hier bei SF, wenn man Bedenken äußerte, als die Coronakrise ca. Ende Januar in Deutschland so allmählich Fahrt aufnahm. Wie oft wurde man da eingebremst mit dem Argument, dass niemand von den alljährlichen Tausenden von Toten einer normalen Grippewelle wisse. Wer von Corona-Angst berichtete, galt als hysterisch. Nun sind selbst die Schlausten und Coolsten belehrt worden. Wer den Mut hat, sich dieses Video anzusehen, sollte sich für die knapp 10 Minuten etwas Zeit nehmen.
by Inge @23.03.2020, 18:52

Für unser Haus ETW-Anlage mit 8 Parteien kam heute, nach einem Anstoß von mir, ein Aushang über das Verhalten in Treppenhaus, Waschkeller und und allgemein zugängliche Räume, in denen kein 1,5 Meter oder 2 Meter Abstand möglich ist. Eine sinnvoller Aushang, da gestern von 2 Parteien ein 20 Min. Palaver im Treppenhaus stattfand.
Vorsichtig sein und an all die denken, die zur Risikogruppe gehören. Manche Ältere unterschätzen die Situation und / oder vergessen es einfach. Habe ich am Samstag auch beim Einkaufen beobachtet: eine ältere Dame war nur auf ihren Zettel und das Suchen ihres Käses usw. fokussiert und ist ständig zwischen die Absperrungen (Warteschlange mit Abstand) gelaufen.
Ich selbst tue mich auch noch schwer damit, alles dauert viel länger, aber wir alle haben ja jetzt mehr Zeit.
by philomena @23.03.2020, 17:25

@ Defne, ich kann Dir nur 100 %ig zustimmen!!
by Sywe @23.03.2020, 17:07

An den Politikerinnen und an den Politikern könnte man jetzt viel kritisieren wenn man will. In so einer außergewöhnlichen Lage ist es nicht vermeidbar Fehler zu machen. Ich bin der Meinung sie machen es recht gut und insgesamt möchte ich mich für diese schwierige Arbeit bedanken. Manche wie z.B. Herr Söder machen gleichzeitig etwas mehr Reklame für sich andere machen ihre Arbeit eher etwas leiser, das war immer schon so.
Ansonsten kann ich meinen Beitrag dazu leisten indem ich mich richtig verhalte und meine Umgebung dazu animiere sich auch vorsichtig zu verhalten.
Außerdem fühle ich mich zur Zeit als Rentnerin sehr priviligiert, ich muß nicht um meine Arbeit kämpfen und mir momentan auch noch keine Gedanken machen dass ich die Miete nicht zahlen kann.
Wünschen würde ich mir dass die Gelegenheit genutzt wird die Wirtschaft umzubauen in "Gemeinnützige" und "Nachhaltige" Betriebe. Das heißt dass mit unserer Welt kein Raubbau mehr betrieben wird. Wir alle müßten aber mitmachen und bescheidener leben und auf gewissen Luxus verzichten. Für viele Lebensmittel und Dinge des täglichen Lebens müßte mehr (der reale Wert) bezahlt werden.
by Defne @23.03.2020, 16:50

Liebe Brigitta,
kurzsichtiges und leichtsinniges Handeln, macht auch mich sehr ärgerlich. Einerseits weil ich es nicht verstehen kann, andererseits weil ich selbst zur Risikogruppe gehöre. Vielleicht sollte man den zur Gewährleistung und Umsetzung des Grundgesetzes vom Volk gewählten "BürgerInnen-VertreterInnen" folgendes Video senden:
https://www.zeit.de/video/2020-03/6143613851001/corona-pandemie-wir-sind-die-risikogruppe
Was die Aussage von Helge Braun anbetrifft, denke ich mal, dass er sich hierbei auf die besagten 15 Minuten bezieht, die es angeblich zur Infektion braucht. Was jedoch im Widerspruch zu allen angeordneten Einschränkungsmaßnahmen steht.


Liebe Pipaluk,
im letzten Wochenthread kam ich nicht mehr dazu dir zu antworten, deshalb heute hier. - Ja, das wäre wirklich wunderbar, wenn die Krise auch bei uns im Lande dauerhaft ein respektvolles, umsichtiges und solidarisches miteinander Umgehen bewirken könnte.
by Eva @23.03.2020, 14:12

Guten Morgen @

O-Ton von
Kanzleramtschef Helge Braun - Merkels wichtigster Mann in der Krise
( Beruf: Anästhesiologie, Intensivmedizin)

"es war nur ein kurzer Kontakt. Wir sind guter Hoffnung, dass Angela Merkel nicht infiziert ist."

Wasser auf die Mühlen aller Doofen in unserem Land!

Ob soviel Blödheit in der jetzigen Situation, möge Gott verhindern,
dass er jemals wieder in einem OP-Saal steht.

Ich bin so wütend und sprachlos.

Auch wütend über die Kontaktregelung vom Sonntag:
haben wir nun alle das gleiche Verbot, Kontakt im öffentlichen Raum von 2 Personen
oder hat Herr Laschet NRW eigenmächtig die Regel auf 3 Personen erweitert?
So lese ich es heute verstärkt in den Medien.

Mir fehlen nur noch die Worte.

Danke Herr Söder für ihre starke und klare Führung,
hätte ich mir von einer Regierungschefin auch gewünscht

Passt gut auf euch auf !!!!
by Birgitta @23.03.2020, 10:42

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: