Kommentare zu «corona200504»

@ ReginaE
... Du reflektierst sonst doch z.B. zum Wohle der Kinder. - In Sache Kirche vergrößerst Du durch pauschale verallgemeinernde und vom Konkreten abhebende und nicht gezielt Kritik, z.B. gegen Kardinal Müller, für keine Menschen das Wohl - Du verbreitest vielmehr Deine alten suspekten Gefühle: Diese STimmungmache ist in Krisenzeiten überflüssig und leidenten/verunsicherten Menschen keines Wegs hilfreich sondern bewirkt das Gegenteil!
by mira I @10.05.2020, 23:13

Ich fand den Artikel passend ... In meinem Freundinnekreis gibt es 90 % erschoepfte Muetter ... und der Rest hat Unterstuetzung von aussen.

Corona-Eltern: Zerrissen, müde, wütend
https://m.dw.com/de/corona-eltern-zerrissen-m%C3%BCde-w%C3%BCtend/a-53386540
by Laura @10.05.2020, 21:08

@philomena bei meinen erwachsenen Kindern ist auch alles easy, aber alle sind im Aufpass-Modus.
Ich weiß, es gibt genügend andere, die einfach am Limit sind. Da keimen Zukunftsängste und genau das gibt Stimmung und Stimmen für radikale Tendenzen. Wenn es nicht gegenwärtig ist, dann vielleicht später. Die Kinder bekommen es mit und werden es nicht vergessen! Sicherlich wird es nicht nach außen getragen, wo kämen wir dann hin, wenn Hinz und Kunz wüsste, was in der Familie sich abspielt. Von familiärer Gewalt und Misshandlungen ganz zu schweigen, der Aggressionslevel ist durch sehr unterschiedliche Einschnitte und Ängste sehr hoch gelegt.
Da ist es vielen gleichgültig, für wen und für was sie demonstrieren!!
Das Problem liegt in der Zukunft.

Wie @defne schreibt, die Renten stehen im kausalen Zusammenhang mit dem Verdienst, die Firmen ziehen sich vor zusätzlichen Kosten in den Betriebsrenten zurück, sozial wird künftig ein Fremdwort sein, Arbeitslosigkeit wird kein Fremdwort sein.
Jugendliche, die keine Ausbildungsstelle bekommen, liegen der Familie auf der Tasche.
Das ist alles sehr bitter, wenn man dann sieht, aus welchem Fundus andere schöpfen können und das auch öffentlich vorführen!!

Noch läuft vieles über Kurzarbeit, diejenigen die sich mit mehreren Jobs über Wasser halten müssen, trifft es mehr als hart.
Je länger so ein lockdown ist, desto herber fällt es auf die Bevölkerung zurück. Wer glaubt dann noch an Zahlen, die veröffentlicht werden?

@mira I wie du schreibst, ist es sicher richtig.
Doch die Altherrenriege der Glaubensfürsten sind mir mit anderen Äußerung und deren Durchsetzung ziemlich suspekt gewesen.
by ReginaE @10.05.2020, 20:42

@ReginaE
Für die Geringverdiener ist es wirklich eine Katastrophe. Was mich oft stört ist das Zahlungen mit der Gießkanne ausgeschüttet werden und nicht hauptsächlich an die welche das Geld wirklich brauchen. Es gibt gerade bei mir in der Stadt einen Haufen Gutverdiener denen ein paar Monate etwas wenig Geld nichts ausmachen dürfte.
Neulich war im Radio eine Sendung über Corona und Auswirkungen auf die Rente, also hauptsächlich Firmenrente. Da wurde auch gesagt dass die Gutverdiener viel mehr von den angebotenen Rentenmodellen profitieren.
Der bayrische Wirtschaftsminister hat vor einigen Tagen in einem Rudfunkinterview über Förderung von Neuwagenverkäufen gesprochen. Da hat es mich fast aus den Latschen gehauen als er argumentiert hat dass jemand der ein 100000-Euro-Auto kauft genauso eine Prämie erhalten soll wie einer der ein billiges Auto kauft. Der gute Mann lebt in einer vollkommen anderen Welt wie ich.
by Defne @10.05.2020, 19:56

@ ReginaE
... wenn Du auf katholische Bischöfe verweist, dann bedenke bitte, das es - nicht nur aus meiner Sicht - leider sehr konservative KirchenMänner gibt Sie bilden eine bestimmte Gruppe.
Der Vorsitzende der katholischen Bischofdkonferenz hat sich vom Brief der Gruppe der Konservativen distanziert - ER spricht für die Bischöfe Deutschlands. Leider verunsichern solche Gruppen, die wie "Unkraut säen" andere Menschen - diese Querschläger gibt es in der Politik und in anderen Gruppierungen ebenfalls - Wagnis unserer Demokratie.
Leider erhalten die Minderheiten manchmal bis oft viel Beachtung von den Medien, Einzelperonen und anderen Gruppierungen.
Die Menschen, denen die Kirche ehrer ein "Dorn" im Auge ist, picken sich soloche Äußerungen heraus, verbreiten damit konträre und schädigende Meinungen zusätzlich, obwohl es Meinung einer Kleingruppe in der Kirche ist. So wird eine Kleingruppe GROß gemacht! und die Kirche mir Emotionen in Miskredit gebracht, obwohl es keine offizielle Meinung ist, um die es geht.
by mira I @10.05.2020, 19:48

@ReginaE
Dein Satz über die Menschen mit Kurzarbeitergeld total richtig. Junge Familien mit kleinen Kindern laufen oft wirtschaftlich und nervlich seit Wochen am Limit. Das habe ich schon ein paar Mal ähnlich hier geäußert - und wurde dann wiederholt hier eines "Besseren belehrt", bei SF-Familienverbänden ist alles easy, harmonisch und keine Frau belastet, ich würde alt gegen jung ausspielen.
Nichts liegt mir ferner. In einem Forum von älteren Menschen ist eben deren Fokussierung vorn. Doch die Jungen müssen raus - und auch, dass den Kindern Bildung, Freiheit und Spass vorenthalten wird, ist in meinen Augen ein Vergehen an der jungen Generation.
Ich weiß, dass ich mit dieser Meinung ziemlich allein hier bin und nun wieder ein Shitstorm aufziehen wird.
Aber wisst Ihr, es ist mir egal. Ich war und bin immer an der Seite der Kinder und ihren Familien. Das wird so bleiben:))

by philomena @10.05.2020, 16:59

@philomena, danke, du hast es auf den Punkt gebracht!!

Gerade wollte ich noch etwas dazu schreiben, dann lieber nicht.
Doch ich tue es,
es gibt sehr viele Geringverdiener, die in 100% Kurzarbeit sind und vielleicht noch 60 Prozent verdienen. Diejenigen die einen Minijob haben, bekommen kein Kurzarbeitergeld.
Die Lebenshaltungskosten laufen weiter.... ich möchte nicht in deren Haut stecken! Da sind manche "Probleme" die hier beschrieben werden Luxus.
by ReginaE @10.05.2020, 16:31

@Regina
Jetzt habe ich deinen Kommentar gelesen. In fast allem gehe ich konform. Nur dass ihr euch alle über die Bischöfe aufregt, kann ich nicht verstehen. Ich habe nicht mal mitbekommen, dass sie was sagten.
In einer Demokratie kann jeder sagen was er will, was frau "hört" ist ihre Sache.

Diese Zahlenspielereien der sog. "Fachleute" sind mir seit Wochen suspekt, weil sie intrumentalisiert werden. Keiner weiß wirklich Genaues. Das wird, wenn wir alle Glück haben, in 2, 3 Jahren wissenschaftlich angemessen aufgearbeitet sein.
Aufs eigene Bauchgefühl, Intuition verlassen, wohin ich gehe und wem ich begegnen will.
by philomena @10.05.2020, 16:30

Ich bin für ruhiges und geduldiges Abwarten. Was irgendwer zu den Lockerungen sagt, interessiert mich nicht. Jeder Mensch muss das für sich selbst entscheiden und die Verantwortung übernehmen.
Ein langfristiges Eingesperrtsein tut keinem gut. Panik wegen Infektionsgefahr erst Recht nicht.
Die Balance wird jeder für sich finden müssen. Keine von uns wird wohl zu so einer Demo gehen; verhindern lassen, werden sie sich nicht. Also auf sich selbst Acht geben und aufpassen, wo ich mit wem hingehe.
Sobald unser Lieblings-Landgasthof wieder öffnet, sind wir dort: a) vermisse ich das Essen gehen sehr b) wollen wir dir jungen Wirtsleute, die den Betrieb erst vor 2 Jahren von den Eltern übernahmen unterstützen und c) schmeckt es dort einfach so gut.

Man kann nicht jedes Risiko ausschließen, das Leben ist gefährlich und endet mit dem Tod. Das haben wir nur vergessen ...
by philomena @10.05.2020, 16:22

@Karin Sc
ich verstehe deinen Kommentar recht gut!!
Vielleicht sollte man nicht immer nur das Schlimmste sehen, was man so liest, vielleicht auch nur mal das was im eigenen Umfeld passiert und wie man sich darin fühlt.
Ich würde nie auf eine Demo in diesen Zeiten oder in anderen gehen. Ich lasse mich doch nicht vor den Karren von schrägen Ideologien spannen.
Vielleicht sollte man mal genauer hinterfragen, warum solche Demos ablaufen und wer wirklich der Auslöser dazu sein könnte. Weißt du es? Ich weiß es nicht, und genau das macht mich mehr als skeptisch.
Allerdings wenn dann noch katholische Bischöfe, allen voran einer in Deutschland solche Theorien verbreitet, das genau macht mich schon fast wütend. Haben die Bischöfe keinerlei Rückrat??? Das ist doch Wasser auf die Mühlen von radikalen Kreisen und Populisten. Sie heizen die gegenwärtige Lage an und wirken statt versöhnlich, spalterisch.

Die Erhöhung der Reproduktionszahlen von Donnerstag auf Sonntag ist auf vorausgegangene Tage zu bewerten. Ist es nicht bekannt, dass die Inkubationszeit von COVID19 im Zeitraum von 2 bis 14 Tage liegt? Einfach nur die Zahlen zu veröffentlichen ohne jeglichen Hintergrund halte ich für fast sträflich.

Ich sage weiterhin juhu. Ein Virus hört an den Bundesländern nicht auf und so kann ich ungestraft wieder nach Thüringen fahren, einfach nur abzuschalten. Zur Zeit stehe ich dermaßen unter Druck, das bereitet mir Sorge. Ich bin zwar Rentnerin, arbeite aber nach wie vor.

Diejenigen die zu Hause bleiben, sind überwiegend Frauen. Sie arbeiten im Home-Office, müssen Kinder, Schule, Essen, Arbeit alles unter einen Hut bekommen, und ihre Männer arbeiten überwiegend weiter!! DAS ist ungerecht und benachteiligt Frauen hochgradig und das auch weiterhin für die Zukunft. Ich sage nur, die Krise ist maskulin und Frauen sollen es richten!!
by ReginaE @10.05.2020, 16:08

@ Karin Sc

Ich stimme deinem Kommentar in allen Punkten zu. Gerade meldet das RKI im Alb-Donau-Kreis wieder deutlich gestiegene Infektionszahlen - nach nur wenigen Tagen der Lockerung. Bei allem Verständnis, dass wir aus vielerlei Gründen aus dem Ausnahmezustand der letzten Wochen wieder heraus müssen, so geht es nun mit viel zu hohem Tempo einher. Tausende demonstrieren dicht an dicht auf den Straßen für noch mehr Coronalockerungen und verspielen damit hart erkämpfte Erfolge einer leichten Tendenz zur Besserung.

In Rheinland-Pfalz, dem Bundesland, in dem ich wohne, werden ab Mittwoch wieder Restaurants, Cafés, Weinstuben etc. geöffnet, und nach vorheriger Anmeldung und Tischreservierung ist jedem Gast dieser Genuß (???) wieder freigestellt. Aber die Betreiber bemängeln fehlende Transparenz der Wiedereröffnungsregularien von Seiten der Landesregierung. Egal wohin man mit Aufmerksamkeit schaut, entdeckt man Missstände, die zur weiteren Virusverbreitung beitragen, und das auf allen Ebenen. So werden wir das Virus niemals eindämmen können, und nur allzu leichtgläubig meinen wir, wir könnten stärker als die Natur sein.

Dass es jetzt auch noch ausgerechnet kath. Bischöfe sind, die sich auf die Seite der Lockerungsgegner stellen und sich dabei der Verschwörungstheorien bedienen, die immer mehr im Netz kursieren, finde ich mehr als fragwürdig. Es ist ungeheuerlich, wenn Anstrengungen zur Eindämmung einer Pandemie ausgerechnet von der Kirche diskreditiert werden, auch wenn sich die Mehrheit der dtsch. Bischöfe gegen den Vorstoß einzelner Amtsbrüder stellt. Was hat das noch mit Glauben zu tun?

Die Kirche täte besser daran, zur persönlichen Verantwortung im Umgang mit Beschränkungsregeln aufzurufen, statt noch Öl ins Feuer zu gießen. Hat die Kirche durch ihre unzähligen Missbrauchsskandale, die immer noch nicht korrekt aufgearbeitet sind, nicht schon genug Schaden angerichtet? Dass, was einzelne Amtsträger der Kirche jetzt deklarieren, indem sie die Pandemiebekämpfung als "Auftakt einer Weltregierung, die sich jeder Kontrolle unterziehe, bezeichnen - das schürt Ängste und vergiftet das Miteinander in unserer Gesellschaft. Rechtspopulistische Verschwörungstheorien und Kirche sind nicht miteinander vereinbar.

Nach der Schockstarre des wochenlangen Shutdowns beginnt nun der Streit um die optimalen Wege aus der Krise. Aber der Weg dorthin ist falsch. Demos entarten zu Massenauftritten , in denen der Mindestabstand nicht eingehalten wird und wo die Flaschen fliegen. Die Polizei sieht zu und greift nicht ein - unter dem Verweis auf die Verhältnismäßigkeit der Mittel. So geschehen gestern in München auf dem Marienplatz! In welcher Welt leben wir noch? Fast glaube ich mittlerweile, dass das Virus ihr kleinstes Problem ist.
by Inge @10.05.2020, 15:36

Ich kann die "Ju-hu-Rufe" wegen den Lockerungen nicht verstehen. Seit gestern sind wir wieder bei 1,1 R-Zeit. 1 R, das wurde uns als unüberschreitbare Grenze genannt. Am Donnerstag waren wir noch bei 0,65 R.

Wegen den Menschen die sich nicht an die Abstandregel halten und auf Demos gehen und sagen, sie bekommen das Virus nicht oder das gibt es überhaupt nicht, sind die Zahlen wieder angestiegen. In den USA sind inszwischen mehrere Kinder gestorben und erkrankt an einer neuen Form von Virus (eine Art Schock).

Auch deutsche Bischöfe haben ein Schreiben unterzeichnet, dass gegen die Beschränkungen vorgeht. Ich verstehe diese Leute nicht.

Die sollten alle man in den Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen arbeiten (oder in Laboren) und sehen wie die Menschen leiden. Viele berichten, dass es wie Nadeln in der Lunge sticht und sie mit vielen Schmerzen aus- und einatmen.
Inzwischen wurde auch vermehrt Schlaganfälle bei C-Erkrankten gemeldet und das nicht nur bei der Risikogruppe. Es werden Blutgerinnungshemmer inzwischen schon verabreicht.

Ich verstehe es nicht, warum die Leute auf Demos gehen und die Aufhebung der Beschränkungen fordern, sich dabei einer erheblichen Ansteckungsgefahr aussetzen. Muss ich jetzt auf Demos mit Sicherheitsabstand gehen und für meine Belange - vorsichtig und besonnen die Beschränkungen lockern bei Einhaltung des Sicherheitsabstand - gehen?????

Vor ein paar Tagen kam ein Bericht aus dem Frisörsalon im Fernsehen. Eine Kundin hatte eine Maske mit Nacken- und Hinterkopfgummi umgebunden. Der Frisör nahm die beiden Gummi bei ihr nach vorne und die Kundin hielt die Maske außen fest auf Mund und Nase bepresst. Herr schmeiß Hirn ra!
by KarinSc @10.05.2020, 13:05

Gerade in Zeiten die man zwischen den Corona-Zeiten nennen könnte, weiß man als Bürger nicht, wo es lang geht. Schließlich muss/sollte/darf jeder mittlerweile selber entscheiden, wo es für ihn lang geht.

Es gibt immer wieder überaus interessante Sichtweisen auf die Dinge, die einen verschrecken. Das richtige Maß hierfür zu finden, wird immer schwieriger und oft denkt man, einfach nur zu Hause bleiben, Kopf in den Sand, nichts-hören-nichts-sehen-nichts-denken (in Abwandlung der 3 Affen).

Aufbauend in solchen Situationen finde ich Äußerung von Menschen, die damit leben müssen, und nicht in der Öffentlichkeit stehen.
Als Gastbeitrag beschreibt eine Frau in Deutschland die derzeitig leicht konfus anmutende Darstellung der Behörden und wie jemand nach geeigneter Vorgehensweise sucht und sie nicht wirklich findet. Als Hauptteil gibt es ein Rezept über eine Erdbeer-Biskuitrolle
https://salzkorn.blogspot.com/2020/05/gastbeitrag-erdbeerbisquitrolle-von.html

by ReginaE @10.05.2020, 09:52

Man kann wieder deutschlandweit verreisen, juhu, das befreit mich ziemlich!

Gestern telefonierte ich mit meiner Tochter in Kalifornien. Sie sind davon noch entfernt. Doch eine langsame Lockerung ist in Sicht. Ob es noch etwas mit der Schule wird, glaubt sie nicht, denn bald beginnen die Sommerferien. Die große Enkelin ist wieder zu ihrem Studienplatz gefahren. Eine Mitbewohnerin der WG ist ebenfalls vor Ort.

In Sommermitte habe ich Geburtstag und bis dahin könnte eine Quarantänelockerung in Sicht sein. Ich würde mich tierisch freuen, wenn meine Tochter kommt. Dann wäre nach über einem Jahr die Familie wieder zusammen und ein neues Familienmitglied bereits 9 Monate alt und meine Mutter 94 Jahre alt.

Sie meinte, offenbar und wider Erwarten soll die Ansteckungsgefahr im Flugzeug nicht so hoch sein. Gehen würde es wohl nur kurzfristig, doch dann komme sie im September nicht nochmals. Was im September ist weiß man eh nicht, und man sollte die Möglichkeiten nutzen, ist meine Devise. Wenn sie in D in Quarantäne müsste, dann lohnt es sich nicht. Quarantäne in USA anschließend wäre kein Problem.

Schließlich muss man sich auf ein global ausgebreitetes Virus einstellen und anders verhalten. Wer weiß, ob das nächste Virus bereits in den Startlöchern ist?!
by ReginaE @10.05.2020, 09:34

Das Robert Koch - Institut meldet gestiegene Reproduktionszahl.
https://www.dw.com/de/corona-reproduktionsrate-steigt-wieder-%C3%BCber-kritischen-wert-1/a-53383243

Corona - Demonstationen gegen die Einschränkungsregeln laufen in München, Nürnberg und anderen Städten völlig aus dem Ruder.
https://www.tagesschau.de/inland/corona-demos-103.html

Mehrere katholische Bischöfe schließen sich den derzeit weit verbreiteten Verschwörungstheorien an. Die dtsch. Bischofskonferenz distanziert sich von ihnen.
https://www.tagesschau.de/inland/verschwoerung-corona-101.html

Ich glaube, die Corona - Krise beginnt jetzt erst richtig.
by Inge @10.05.2020, 07:42

Diese Höchstgrenzen, das ist so eine Sache. Ich war am Donnerstag bei meiner Hausärztin, um mir ein Attest für die Schule zu holen. Mit meinen ständigen Atemwegserkrankungen gehöre ich zur Risikogruppe und nur um mich einen Tag in der Woche dort in einen Klassenraum zu setzen und zu lernen (was ohnehin nix wird, weil alle erst einmal erzählen werden, was sie in den letzten Wochen erlebt haben, für mich vergeudete Zeit), ist mir das zu riskant. Aber meine Ärztin sagte, dass wir in unserem Stadtkreis diese Höchstgrenze in den gesamten letzten acht Wochen nie erreicht hätten - also kein Grund zur Panik, aber entsprechend locker mit den Regeln verhalten sich die Menschen hier auch. Tatsächlich könne es aber einige Gebiete geben, in denen diese Grenzen eben erreicht werden könnten - und schon haben wir drei Fälle. Ich habe sie auch gefragt, wie sinnvoll es ist, sich testen zu lassen, ob man Antikörper hat. Eher weniger, da diese Tests zu 50 % falsch sind. Derzeit würde das noch absolut keinen Sinn machen.
Und alle Lehrer und Schüler zu testen, ob sie nun infiziert sind oder nicht, um einen Unbedenklichkeitsnachweis zu haben, verletzt wohl die Rechte des Menschen. Das ist eine sehr zweischneidige Sache und muss sehr genau geprüft und überdacht werden.
by bo306 @09.05.2020, 13:55

Corona F/D:
Ab Montag dürfen wir hier also wieder die (fast) grenzenlose Freiheit im Umkreis von 100 km geniessen, obwohl es auch da nicht ganz ohne Wohnsitznachweis (z.B. Kopie der letzten Stromrechnung) geht.
Ich sehe die Lockerungen mit einem lachenden u. einem weinenden Auge: natürlich ist es schön, wieder raus zu dürfen (weiter als 100 km fahren wir sowieso relativ selten), aber eben auch mit der Befürchtung, dass wir diese Freiheit dann mit einer erneuten Zunahme an Infizierten bezahlen müssen - ähnlich wie einige deutsche Städte.
Greiz hat es heute Abend sogar bis in einige frz. TV-Nachrichtensender geschafft (wurde dort mit seinen über 20 000 Einwohnern allerdings als "minuscule village", auf dt. winziges Dorf, bezeichnet..). Habe kurz einige Bilder aus dieser Stadt mit sehr vielen, sehr eng aneinander sitzenden Menschen in Terrassencafés gesehen.

Hier bleiben Cafés, Restaurants etc. noch mindestens 2 weitere Wochen geschlossen. Chirurgische Einwegmasken sind weiterhin bei uns kaum zu bekommen, werden weiterhin auf den verschiedenen Transportwegen gestohlen, auch völlig unbrauchbare Masken werden in betrügerischer Absicht nach wie vor - besonders häufig im www- angeboten, gestestet wird immer noch sehr viel weniger als in D.

Wir werden uns nächste Woche keinesfalls in diverse Einzelhandels- oder sonstige Läden stürzen (dort besteht bei uns nur eine diesbezügliche Empfehlung, aber keine Masken-Pflicht), auch der Friseur darf noch lange auf mich warten. Geplant ist evtl. eine kleine Bergwanderung (dort oben - übrigens auch auf unseren ülichen Spazierwegen weiter unten - ist keinerlei Drängelei zu befürchten;), aber leider wird uns vermutlich das Wetter einen Strich durch die Rechnung machen.

Ihr netten SFler*Innen, nutzt bitte nicht alle dank Lockerungen jetzt wieder möglichen Freizeit-/Sportunternehmungen aus, haltet weiterhin viel Abstand, bleibt zuhause soweit irgend möglich und natürlich vor allem gesund!


by lamarmotte @09.05.2020, 00:23

Das R K I stellt seine tägliche Berichterstattung via Pressekonferenz ein.
Der Bürger könne sich aber weiterhin auf der Homepage informieren.
by Steffi-HH @08.05.2020, 20:18

Gerade gefunden und gelesen:
https://www.faz.net/aktuell/sport/mehr-sport/militaerweltspiele-in-wuhan-als-corona-verbreiter-unter-verdacht
by philomena @08.05.2020, 19:22

Es beginnt(?) schon, in drei Landkreisen ist die Obergrenze erreicht bzw. überschritten!

Landkreis Coesfeld, NRW
Landkreis Steinburg, SH
Landkreis Greiz, TH

Kein Plan, keine Organisation. Es wird in allen Landkreisen wenigstens bis Montag gewartet ...

In der Stadt und Landkreis bei mir, explodieren die gemeldeten Infizierten sowieso. Von den täglich Sterbenden ganz zu schweigen!

Aber immer mehr und weitere Aufweichungen ... Da kommen Ängste hoch.

Was mir neu war, dass Lehrer nicht im Vorfeld getestet wurden, sondern erst Anfang Juni!!! Ich bin beinahe sprachlos, was allein in Deutschland los ist.

by Leonie,1949 @08.05.2020, 19:14

Heute war ich beim Frisör. Es war alles recht passend, meinen Lesestoff hatte ich dabei und auch sonst alles in Ordnung.

Nach jeder "Behandlung" kommen die Bestecke in ein Desinfektionsbad, die Haare werden gewaschen, bei mir wie immer und dieses Mal auch gefönt. Ich föne sie sonst üblicherweise selbst.
Am Eingang gab es erst Desinfektionsmittel, an der Kasse die übliche durchsichtige Abschrankung.

Das Ganze kostete fast 5 % mehr!! Der nächste Termin ist bereits vereinbart.

Später beim Aldi gab es Desinfektionsmittel für den Haushalt!! Nein, das geht an mir vorbei.
Beim Eingang war die obligatorische Aufforderung doch bitte mit Karte zu zahlen. Ich zahle weiterhin soweit wie möglich bar und jetzt erst recht!!
Schließlich klingt es doch ziemlich amüsant und schräg, wenn man gleichzeitig an der Kasse bei Aldi Bargeld abheben kann *grinsmireins*

Corona treibt schon ziemlich faule Blüten!! und die Staaten düngen fleißig.
by ReginaE @08.05.2020, 19:11

Hallo, gerade gesehen: Once upon a virus... von New China TV, die dank allen voran Donald Trump mit seinen ständigen Steilvorlagen ordentlich auf die Pauke können. Wären die Amis doch so intelligent und würden ihm ein eigenes Raumfahrtprogramm widmen: Strahlemann fährt zur Sonne. Mit einem kurzen Blitz erlöscht sein Licht. Amen.

https://www.youtube.com/watch?v=Q5BZ09iNdvo

... und vielleicht darf dieser Link ausnahmesweise als Video hier stehen bleiben? Wäre klasse, lieber Engelbert. Danke.

Ist zwar in Englisch, aber ich glaube, das Wichtigste kommt rüber. ;-)

LG, Friedrich
by Friedrich @08.05.2020, 14:45

Noch mal zur Pflegesituation: Besonders in Großstädten ist die Situation gerade so dass man schon dankbar sein muß dass überhaupt jemand kommt.
In meiner Gegend werden in den Pflegeheimen seit Corona keine neuen aufgenommen. Das heißt dass die ambulanten Pflegedienste mit schweren Fällen befasst sind die schon länger im Heim sein sollten weil die Angehörigen es nicht mehr schaffen oder gar keine Angehörigen da sind. Die ehrenamtlichen Helfer fallen wegen Kontaktverbot weitgehend aus.
by Defne @08.05.2020, 06:33

@ Steffi-HH: Wir hatten vor Kurzem einen etwas ausführlichen Austausch Deiner Lebensumstände. Heute konnte ich noch mehr von Deinen Situationen erfahren.

Ich hätte einen Tipp, dem Niemand versagt wird, falls es so etwas in Deiner Umgebung gibt. Ich steckte vor Jahren in einer schlimmen Lebenskrise, die mich noch nicht einmal mehr telefonieren ließ. Also ich konnte noch nicht einmal mehr selbst Telefonate führen. Eine ehemalige Klassenkameradin gab mir den Tipp, mich an die „Lebenshilfe“ zu wenden. Ich kroch ins Rathaus und hatte telefonische Hilfe der Rentenbeauftragten. Ich bin 71 und Erwerbsminderungsrentnerin bis zur endgültigen Regelaltersrente gewesen. Besitze einen unbefristeten Schwerbehindertenausweis mit 50%. Der war mir wichtig, dass mir nicht nach 37 Vollzeitarbeitsjahren gekündigt werden konnte. Seitdem habe ich ihn zwar nicht mehr gebraucht, aber bei einer evtl. Wohnungskündigung hat er wieder Einfluss.

Durch diese Stelle bekam ich einen ehrenamtlichen Betreuer zur Seite, der mich ungeheuer aufbaute und für alle Lebenssituationen für mich zur Verfügung stand.

Ich wusste nichts von diesem "Lebenshilfeverein" und war/bin meiner ehemaligen Schulkameradin sehr dankbar. Er stellte mich so langsam wieder ins Leben.

Vielleicht eine vorübergehende Alternative und sei es nur, um den Pflegediensten auf die Sprünge zu helfen und das ganz zu „überwachen“, dass alles nach den augenblicklichen Corona-Zeiten für Dich korrekt läuft.

In meinem Landkreis gibt es auch einen Sozialpsychiatrischen Dienst, der kostenlose Hausbesuche und Begleitung für meine damaligen Einschränkungen anbot und zweimal bei mir war sowie länger telefonischen Kontakt mit mir gehalten hat. Und falls Du im VdK bist, bekommst Du auch Unterstützung, so dass Dein Leben wieder Deinen Umständen entsprechend lebenswert wird.

Auch @ Evas Tipps mit der Krankenkasse finde ich sehr hilfreich, ggf. die Kassenärztliche Vereinigung einschalten. Du darfst weder vergessen, vernachlässig und hilflos zurückbleiben!!! Es gibt Hilfe, nur manchmal ist man/frau so verzweifelt, dass die offiziellen „Anlaufstellen“ nicht gekannt oder nicht gesehen werden können.

Im Übrigen, hatte mein damaliger ehrenamtlicher Betreuer keinerlei Verfügungsrechte und es war kostenlose Unterstützung, in allen Bereichen. Sogar Handwerklichen etc.

Ich wünsche Dir ein funktionierendes Telefon, Mut, Ausdauer und Energie, so dass Du schon ein wenig unabhängig sein kannst.

Liebe nächtliche Grüße und alles Liebe und Gute!

by Leonie,1949 @08.05.2020, 01:31

Liebe Steffi-HH,
deine Situation so wie du sie beschreibst und erlebst ist wirklich traurig!

Zu den von Engelbert und Defne hilfreichen Tipps, mag ich noch ergänzen,
wenn du Pflegestufe 2 hast und dementsprechend Hilfe benötigst, diese aber bei deinem derzeitigen Pflegedienst z. B. aufgrund personeller Engpässe nicht gewährleistet ist, wäre es ratsam dich mit deinem Anliegen an deine Krankenkasse oder den MDK zu wenden. Da sie der Kostenträger sind, ist es auch in ihrem Interesse, dass genehmigte (evtl. sogar abgerechnete) Leistungen erbracht werden, zumal eine gesundheitliche Unterversorgung Folgeschäden und Kosten nach sich ziehen können.
Wenngleich die momentane Situation keine einfache ist, gibt es dennoch Lösungsmöglichkeiten. So bieten neben den Wohlfahrtsverbänden auch Kommunen und Kirchen entsprechende Hilfen an.
Was Gespräche mit (noch) völlig Unbekannten anbetrifft, kann sich daraus nach anfänglichem Small-Talk nach einigen Gesprächen bzw. mit der Zeit ja durchaus auch "Tiefgründiges" entwickeln :-).

Du bittest darum, im Rahmen unserer Möglichkeiten auf "eure Gruppe Menschen" aufmerksam zu machen. Das tue ich gerne. Aber alleine „nur“ mit Aufmerksammachen ist/wird erfahrungsgemäß in den meisten Fällen häufig nichts erreicht. Deshalb fände ich es hilfreich zu wissen, was du dir konkret von wem wünscht.

Dass ältere oder mit Einschränkungen bzw. Behinderung lebende Menschen nur noch Kosten verursachen und nichts mehr „leisten“ stimmt definitiv nicht!

Alles Gute für dich und scheue dich bitte nicht dein Recht einzufordern.

Mit liebem Gruß
Eva
by Eva @08.05.2020, 00:20

@Engelbert

Nicht hier von Seelenfarben, lieber Engelbert, ganz im Gegenteil!

Aber die Kommentare können ja sozusagen in aller Welt gelesen werden, es wird
immer geraten, nicht zu viel persönliches von sich preiszugeben.
Aber ich hab´s nun mal gemacht und es ist für mich auch ok so.
by Steffi-HH @07.05.2020, 21:24

Vor welche Problemen hast du denn Angst, Steffi ? Ich sehe da keinen Grund dafür ...
by Engelbert @07.05.2020, 21:17

@ Defne und Engelbert, vielen Dank für eure Kommentare, es freut mich sehr, dass ihr euch Gedanken darüber macht, wie ihr mich helfen könnt.

Ich habe Pflegegrad 2 und benötige Pflege, genehmigt sind 5 x 1 Stunde Pflege und 2x2 Stunden Haushaltshilfe pro Woche.
Leider ist die genehmigte Pflegesituation fernab der Realität, Einfordern kann man das natürlich, aber wenn kein Personal (schon in normalen Zeiten) vorhanden ist, ist es in solchen Zeiten wie Corona total unmöglich, etwa einen anderen Pflegedienst zu finden, denn viele lassen sich z.B. telefonisch krankschreiben, weil sie Angst haben.

Ich bin zwar jetzt erst 70, aber seit 17 Jahren schwer krank, also mit 53 mitten aus dem Leben gerissen.

Das mit den Seniorenbegleiterinnen ist eine gute Idee, das werde ich auf jeden Fall versuchen.

Nun habe ich mich sehr "nackich" gemacht, hoffentlich bekomme ich keine Probleme.
Vielen Dank.


by Steffi-HH @07.05.2020, 21:14

@Steffi-HH
Vor Corona habe ich eine 90jährige regelmäßig besucht, die keine Angehörigen in der Nähe hat. Sie konnte auch nicht mehr selbstständig aus der Wohnung und ich habe ihr geholfen aus dem Haus zu kommen. Jetzt darf ich sie nicht mehr besuchen. Wann es so weit sein wird als nicht Angehörige weiß ich nicht. Wir telefonieren ab und zu.
Bei meiner Nachbarin wurde auch die Pflege reduziert, die kommen auch nur noch einmal in der Woche. Die Frau zum Putzen kommt sogar an Feiertagen.
Dass die Kontakte mit zunehmendem Alter immer weniger werden ist leider so. Immer wenn gleichaltrige oder jüngere wegsterben fühle ich mich gleich viel älter. Es wird immer schwieriger weil die Verwandten und Freunde dann eben auch nicht mehr mobil sind.
Um das etwas auszugleichen gibt es bei mir in der Stadt die "Seniorenbegleiterinnen" welche das etwas ausgleichen sollen. Versuche mal wenn es mit Corona nicht mehr so kritisch ist einen regelmäßigen Besuchsdienst zu kriegen. Von mir wohnst Du etwas zu weit weg um Dich zu besuchen.
by Defne @07.05.2020, 20:25

@ Steffi-HH: welche Pflegestufe hast Du ? Kannst du Kontakt zur Krankenkasse oder zum VDK aufnehmen ? Entweder du brauchst keine Pflege und dann braucht auch niemand zu kommen oder du brauchst Pflege, dann steht sie dir zu und muss auch gewährleistet sein. Wenn nicht, dann suche dir Hilfe. Ganz sicher gibt es auch ehrenamtliche Angebote für Besuche und Erledigungen. Du musst in deinem Umfeld aktiv werden und auf dich aufmerksam machen. Wie alt bist du ?
by Engelbert @07.05.2020, 20:18

@ Defne und Engelbert

Alleine kann ich leider nicht mehr das Haus verlassen.

Die Hilfe von aussen (gesucht und gefunden bei der Arbeiterwohlfahrt) belief sich in den ganzen Wochen auf zwei Telefongespräche mit einer mir völlig unbekannten Person, also leider nur Small-Talk möglich und 2 kleine Einkäufe durch eine andere junge Dame, die vor die Wohnungstür kontaktlos abgestellt wurden, einmal sogar mit Blümchen. Wunderbar, ich bin auch sehr dankbar, aber für meine seelische Verfassung leider nicht mehr ausreichend.
Beide sind ab Montag wieder im normalen Arbeitsalltag, fällt damit also weg.

Der Pflegedienst kommt nur noch einmal pro Woche, um nach dem rechten zu sehen, also keine Kompressionsstrümpfe, keine Hilfe beim Duschen etc.
Die Haushaltshilfe sollte eigentlich 2 x die Woche Kommen, (vom selben Pflegedienst), kam immer nur 1 x 1 Stunde oder gar nicht, hatte sich geweigert, einen Mundschutz zu tragen, trotz Aufforderung durch ihre Chefin.
Da sonst niemand mehr Haushaltshilfe dort machen kann, alle krankgeschrieben, musste ich sogar das Risiko ohne deren Mundschutz eingehen.

Besuch kann ich nicht empfangen, da alle meine Freunde noch älter sind als ich, die älteste ist 93 , behindert oder dement, denen geht es genauso schlecht.

Meine Bitte um Hilfe war dahingehend, dass ihr auch diese Gruppe Menschen vielleicht ein wenig wahrnehmt und im Rahmen eurer Möglichkeiten darauf mal öffentlich aufmerksam macht, wir sind nämlich dadurch, das wir öffentlich nicht präsent sind, nicht sichtbar und vergessen.

Einsperren tut mich natürlich niemand aktiv, ich persönlich fühle mich aber so.

Danke!
by Steffi-HH @07.05.2020, 19:43

@ Steffi: kommen deine Pfleger nicht mehr zu dir ? Darfst du keinen Besuch empfangen ? Kannst du nicht mal raus gehen ? Wie kann man dir helfen ?
by Engelbert @07.05.2020, 19:19

@Steffi-HH
Irgendwie kapiere ich es nicht mehr. Wer sperrt Dich weg? Wenn ich es richtig verstanden habe wohnst Du doch selbstständig in Deiner Wohnung und nicht im Heim.
Hilfe gibt es z.B. in meiner Stadt in Massen von ganz vielen Institutionen. Ich kann jederzeit rausgehen. Wenn ich das nicht selbstständig könnte dann wäre es aber derzeit schlecht weil mir Hilfskräfte sonst zu nah kommen müssten. Aber es würde mir alles notwendige gebracht. Ich mache das für meine Nachbarin.
by Defne @07.05.2020, 19:18

Heute Nachmittag die mit Spannung erwartete Rede von frz. Premier- u. Gesundheitsminister betr. Lockerungen:
Für das derzeit in "rot" (32 Dépts. der insgesamt 96 europäischen + die Insel Mayott , dazu zählen z.B. der Grossraum Paris und alle im Nordosten des Landes liegende Gebiete) und "grün" (alle anderen) aufgeteilte Land gilt ab Montag:
Alle Läden/ Non-Food-Geschäfte unter 40 000m2 Fläche dürfen wieder öffnen, ebenso wie kleine Museen, Bibliotheken etc., Familientreffen bis zu 10 Personen sind erlaubt, kleinere Kinder gehen schrittweise u. in kleinen Gruppen wieder zur Schule, das Tragen von Masken ist in allen öffentlichen Verkehrsmitteln ab 11 Jahren Pflicht ( leider "nur" empfohlen fürs Einkaufen..:(

Bars, Cafés, Restaurants, Kinos, Theater, Landesgrenzen (Ausnahmen für z.B. Berufspendler, LKW-Fahrer sind möglich) etc. bleiben weiterhin geschlossen, ebenso wie Parks u. Gärten in den "roten" Zonen. Über ihre Öffnung wird irgendwann später entschieden, je nach landesweitem Corona-Verlauf.

In den "grünen" Gebieten, zu denen auch wir hier - wie erwartet - gehören,
sind im Umkreis von 100 km Luftlinie innerhalb des jeweiligen Departements wieder Fahrten, Wanderungen, Einkäufe usw. erlaubt - ohne zeitliche Einschränkungen, ohne das lästige Mitführen des bei jedem Ausgang neu auszufüllende offizielle Dokument:).
by lamarmotte @07.05.2020, 18:50

Überall in Deutschland werden Lockerungen in sämtlichen Bereichen angekündigt.
Ist ja ok, wenn es denn dadurch keine neue Welle gibt.
Selbst die Bewohner von Heimen dürfen Besuch empfangen, haben Kontakt zu ihren Mitbewohnern, Pflegekräften etc.
Aber was ist mit den Menschen, die, wie ich, seit fast 9 Wochen völlig isoliert und unversorgt in ihren Wohnungen vor sich hin vegetieren? Die man einfach weggesperrt hat, weil sie angeblich die am meisten gefährdete Gruppe sind, was ja täglich widerlegt wird?
Ich fühle mich meiner Grundrechte beraubt.
Wir haben keine Lobby, weil wir nur noch kosten und nichts mehr leisten.
Bitte helft uns!
by Steffi-HH @07.05.2020, 18:49

@Friedrich:
das mit den Firmenübernahmen, die wir gar nicht mitkriegen ist tatsächlich so eine Sache, gerade wenn es um Infrastruktur geht, wie Wasser, Luft, Handynetze usw. wo wir gar nicht auf die Idee kommen würden, dass sowas in die Hand ausländischer Investoren gelangt.

Auch was die Regierung sagte "man muß verhindern, dass in Bedrängnis geratene Firmen von Fremdinvestoren aufgekauft werden", davon hab ich nur ein oder zweimal was gelesen, dann nicht mehr.
by Chispeante @07.05.2020, 18:19

@Friedrich
Ich habe das heute morgen schon gelesen, alles wie in einem schlechten Film. Doch vermutlich echt und wir bleiben aufmerksam. Irgendwas ist da im Hintergrund, was mich stört und mir quer sitzt. D. h. ich bleibe auch am Ball.
LG
by philomena @07.05.2020, 17:55

@philomena

Ja, das denke ich auch.

Kennst Du den Film „Die Akte“ oder ähnliche?

Wenn ich das hier lese: https://www.n-tv.de/panorama/Corona-Forscher-vor-Durchbruch-erschossen-article21765441.html

„Sie gehe stattdessen davon aus, dass der verheiratete Liu von einem 46-jährigen Bekannten getötet wurde, der sich anschließend selbst das Leben nahm. Seine Leiche wurde unweit von Lius Wohnung in einem Auto gefunden. Hintergrund soll demnach ein Streit zwischen den beiden Männern über eine "intime" Beziehung zu einer dritten Person sein.“

Dann reicht meine Fantasie dafür aus, dass man heute alles auch so drehen kann.
by Friedrich @07.05.2020, 17:50

@Friedrich
Interessante Info. Ich denke, dass wir alle in den nächsten Monaten noch mehr hören werden, wenn wir wollen. Denn bisher ist die überwiegende Mehrheit der Menschen mit der Abweht des Virus beschäftigt.
Doch es wird genug Wissenschaftler geben, die sich für die Herkunft, schleichende Ausbreitung bis zur plötzlichen Sichtbarkeit interessieren.
Die "fehlenden Todesfälle" können einfach z. B. daran liegen, dass sie bisher als normale Todesfälle liefen. Denn erst nach dem großen Ausbruch in Italien begann man zögerlich zu testen und zuzuordnen.
Ich habe vor Wochen mal "Biochemische Labore Lombardei" gegooglet. Das sind so viele Adressen, dass ich nicht alle verfolgen konnte. So viele Orte, doch eines ist in Lodi, einem der Orte, die so schlimm betroffen waren.
Die Informationen des Hintergrundes der Pandemie und ihre Wege werden nach und nach ans Licht kommen. Da werden uns vermutlich noch einige Ãœberraschungen bevorstehen.
by philomena @07.05.2020, 17:13

Die Tage las ich, dass das Virus angebl. in Frankreich schon am 27.12.2019 auftauchte, zeitgleich in China, aber offiziell erst am 24.1.2020 Erwähnung fand.

Helau und hoch die Tassen ...

by Leonie,1949 @07.05.2020, 15:44

Gerade erst entdeckt. Wiederum n-tv.de

„ +++ 10:25 Coronavirus soll sich bereits im Oktober 2019 rasant ausgebreitet haben +++
Es verdichten sich Hinweise, dass das neuartige Coronavirus womöglich nicht erst seit Anfang 2020 weltweit im Umlauf ist. Wissenschaftler der Universität von London veröffentlichten am Mittwoch eine Studie, wonach das Virus Ende 2019 auftauchte und sich bereits dann in rasantem Tempo rund um die Erde ausbreitete. Bei Analysen von Genproben, die von mehr als 7500 an Covid-19 erkrankten Menschen stammten, seien zudem Mutationen des Virus entdeckt worden. Womöglich lasse sich daran erkennen, wie sich das Virus mit seiner Verbreitung weiterentwickle. Ob es jedoch mehr oder weniger tödlich und ansteckend geworden sei, lasse sich nicht sagen. Die Wissenschaftler gehen davon aus, dass die Pandemie zwischen dem 6. Oktober und dem 11. Dezember ihren Beginn nahm.“

Das sollte m. E. super genau nachgeprüft werden! Bevor es dennoch ein Fake wäre. Denn wenn ich all die Angaben der letzten Wochen nochmals durchgehen würde, würde ich mich fragen wieso diese Verbreitung so spät explodierte. Heißt: Es müssten überall bekannte Kranke und Tote geben.

Ommmmmm...
by Friedrich @07.05.2020, 15:38

@ Friedrich: ich sehe das sehr ähnlich!
by Leonie,1949 @07.05.2020, 15:37

Zitat aus den Kurznachrichten von n-tv.de

„+++ 13:52 China zensiert Gastbeitrag von europäischen Botschaftern +++
Das chinesische Außenministerium hat einen Gastbeitrag von Botschaftern der EU-Staaten für eine chinesische Tageszeitung zensiert. Wie der Auswärtige Dienst der EU nach einem Bericht der "Süddeutschen Zeitung" bestätigte, bestand das Ministerium darauf, dass in dem Text nicht erwähnt wird, dass sich das Coronavirus von China ausgehend in der Welt verbreitet hat. Ein entsprechender Halbsatz musste deswegen aus dem Text gestrichen werden. Man bedauere, dass der Gastkommentar nicht vollständig veröffentlicht worden sei, kommentierte der Auswärtige Dienst der EU. Er räumte allerdings gleichzeitig ein, nicht die Möglichkeit genutzt zu haben, den Text zurückzuziehen. Grund sei gewesen, dass man mit dem Beitrag für die "China Daily" sehr wichtige Botschaften zu den Prioritäten der EU übermitteln wollte - zum Beispiel zum Thema Klimawandel oder Menschenrechte.“


Mit diesem zusätzlichen Signal gilt für mich die Diktatur in China als Gefahr für alles Leben auf diesem Planeten!

Wir Europäer und wir in Deutschland müssen ab sofort unabhängiger von diesen Verbrechern werden!

Wir müssen herausfinden, welche bisher geheimen Firmenübernahmen zu China gehören! Dagegen muss vorgegangen werden!

Besonders neue Versuche müssen unterbunden werden!

Das klingt nicht nur wie ein Traum, es ist einer. Aber nur wenn er sich erfüllt, könnten wir in der EU und somit in D besser und sicherer leben.

Finde ich.
by Friedrich @07.05.2020, 15:32

Die schnellen Lockerungen machen uns in der ganzen Familie Angst. Also auch den jüngeren Familienmitgliedern. Meine Tochter arbeitet voll im Homeoffice und mein Schwiegersohn ist 100% in Kurzarbeit. Enkel in Homeschooling. Das können die noch gerne weiterhin so machen, die haben kein Problem damit. Vermutlich muss meine Tochter bald 1 oder 2 Tage ins Büro, sie hofft nur, dass es nicht so schnell kommt.

Eine franz. Schule (vergleichbar mit unserem Gymnasium) testete kurz vor Öffnung einer Schule Schüler, Lehrer, andere Mitarbeiter. Einige wurden positiv getestet und mussten zu Hause bleiben. Nach einer Woche wurde wieder getestet, nun waren schon über 60 Menschen positiv. Die Schule musste wieder schließen.
by KarinSc @07.05.2020, 10:10

Ich kann die neuerlichen Lockerungen nachvollziehen, halte sie aber weiterhin für viel zu früh. Ängste wollen bei mir hochsteigen, ich kann sie nicht ignorieren.

Thilo Sarrazin "Deutschland schafft sich ab", nur diesmal ganz, ganz anders. Ich habe größte Bedenken in beide Richtungen.
by Leonie,1949 @07.05.2020, 09:28

@Laura

Die unselige und unsägliche Verbindung von Wirtschaft mit Politik ist ja weitaus schlimmer, als wir mitbekommen. Ich weiß so manches dadurch, weil ich Fördermitglied bei Campact, Abgeordnetenwatch, dem Umweltinstitut München und der DUH bin. Für WeMove.EU spende ich ab und an, wenn besondere Aktionen sind.

Kurzum: Bezüglich Corona und Shutdowns usw. habe ich bis vor kurzem gedacht, dass die Menschen, auch oder gerade in der Politik, als unsere Vertreter, dazulernen würden. Aber der menschenverachtende Lobbyismus geht ungebremst weiter. Die Gier nach mehr, höher und weiter. Ihr Credo: Dass die Menschen ohne den Planeten nicht überleben könnten, ist noch gar nicht bewiesen.

Viel gäbe es zu erzählen, aber das ist für diese Rubrik schon genug.

Ich wünsche Dir und Deiner Familie, dass sie gesund bleibt und dass Ihr Kraft, Mut, Zuversicht und Hoffnung schöpfen könnt. Aus den Augenblicken und Begegnungen, die Euch gut tun.

LG, Friedrich
by Friedrich @06.05.2020, 10:52

letzte woche hatte ich nur meinen baumwollschal, den ich mir über die nase gezogen habe und um den hals geknotet, aber der rutschte manchmal, ab heute aber habe ich eine maske mit gummi hinter den ohren und einen gesichtsgeformten stoff, ich konnte also herumgehen... völlig unbeschwert...., hach, unser aller schneiderin sei dank!
by rosiE @06.05.2020, 10:35

Danke fuer deine Antwort. Seit meiner Depression, die wenig Leute von aussen sehen koennen, urteile ich nicht mehr ueber andere, im Gegenteil ich horche auf, wenn jemand eine Lebenssituation als belastend erlebt. Wer weiss, was bei den anderen Familie dahintersteckt.

Achja, es gibt ja noch die Familien, die das gesellschafltiche Distanz halten (social distancing) nicht so ernst nehmen wie andere. Und diejenigen, die auch die schulische Situation der Kinder, nicht weiter foerdern sondern laufen lassen ... Ich habe auch schon gehoert, dann wiederholen sie halt ein Jahr oder haengen naechstes Jahr hintendran. Fuer mich unverstaendliche Einstellungen, aber zum Eigenschutz vielleicht die gesundere ... fuer unsere Zukunft bzw. die der Kinder sicher nicht.

Ich warte gespannt, was die "Lockerungen", die hier eigentlich nur das Shoppen betrifft, was ich eh nicht mache, an Folgen bringt.
by Laura @06.05.2020, 09:57

Liebe Laura,

es tut mir wirklich leid, dass dich meine Worte so auf die Palme gebracht haben. Deinen persönlichen Background kannte ich nicht, auch wenn ich hier seit etwas über zwei Jahren mitkommentiere und lese. Bei so vielen Schreibern kann man keinen Überblick behalten, so sehr man auch Anteil an allem nehmen will. Ich kann nur, wie vorhin bereits, dir bestätigen, dass ich dich weder kritisieren noch kränken wollte. Es waren deine Worte von "auffangen" und "versauern", die mich aufhorchen ließen und die mich in Unkenntnis deiner Situation traurig machten. Leider sind mir Eltern bekannt, die genauso ihre derzeitige Stimmungslage schildern, ohne in solchen Schuhen zu stecken wie du. Und mir tun dann einfach die Kinder leid, deren Welt auf den Kopf gestellt wird, und die es noch nicht verstehen. Was meine eigene Person angeht: ich gehe mit jedem konform, der dabei hilft, diese schlimme Zeit mit Verantwortungsbewusstsein allen gegenüber mitzutragen.

Ich wünsche dir von Herzen, dass die Lage sich bald zum Besseren entwickelt und du wieder in eine für dich zufriedenstellende Lebensart zurückkehren kannst. Schließlich wünschen wir uns das doch alle. Hoffe sehr, deinen Ärger ausgeräumt zu haben und sende dir einen freundschaftlichen Gruß.
by Inge @06.05.2020, 09:08

P.S.: und natuerlich leisten auch nicht-studierte Menschen ihren Beitrag. Ich habe habe nirgendwo impliziert, dass nicht. Wenn du mit der Hausfrau+Mutter-Situation gluecklich warst, dann lass mir doch meine arbeitende Mutter-Position, die mir gerade fehlt. In meinem Freundinnenkreis laesst sich gerade eine nach der anderen krankschreiben, weil sie es nicht mehr schafft, nur die deren Mann in Kurzarbeit oder daheim sind oder die doch ihre Eltern fuer die Kinder einsetzen koennen, gehen noch arbeiten. Denn auch die Notbetreuung ist nicht mit den zu leistenden Arbeitszeiten vereinbar. Die ganze Situation wirft uns 30 Jahre zurueck hat eine der Soziologinnen gesagt ...
by Laura @06.05.2020, 07:56

Da muss ich mich jetzt vehement gegen deine Worte mir gegenueber wehren, denn ich parke ganz sicherlich nicht mein Kind in der Schule, um meinen Freiraum zu haben. Du kennst unsere persoenliche Situation nicht, kannst nur aus meinen Formulierungen schliessen, wenn du aber in den letzten jahren meine Kommentare mitverfolgt hast, dann wuesstest du, dass ich ein besonderes Kind habe, dass auch im "normalen" Alltag eine besondere Aufmerksamkeit erfordert, die er auch sehr liebevoll bekommt, dass ich selber an Depressionen erkrankt bin und dadurch mehr Zeitr als andere fuer sich brauchen. Wir haben das auffangen koennen, in den Zeiten, in denen mein Sohn gerne in der Schule ist. Ja, wirklich er ging wirklich jeden einzelnen Tag gerne. Und wenn es ihm nicht gut ging, war und bin ich immer sofort fuer ihn da. Und genau daraus resultiert eine andere Aufmerksamkeit bei mir fuer ihn, die in der jetzigen Zeit, in der er permanent zu Hause ist, fuer mich eine Anstrengung erfordert, die definitiv zuviel ist. Ich kann im Moment meiner Arbeit nicht nachgehen ... und sie fehlt mir sehr. Ich bin Programmierering, muss hochkonzentrierte Arbeit leisten, die ich gerade nicht leisten kann. Ich habe gerade das Gefuehl, dass ich in ein Lebensmodell rutsche, dass ich persoenlich nie leben wollte, weil es nicht zu mir passt. Uebrigens hat bisher auch mein Mann reduziert gearbeitet und sich um seinen Sohn gekuemmert - auch das fehlt gerade, damit wir eben fianziell ueber die Runden kommen. Uns dreien waere es lieber, ich koennte wieder arbeiten und er mehr fuer die Aufgaben zu Hause da sein. Fuer mich ist das ansonsten eine patriachiale Sicht der Welt, die mir nicht schmeckt. Ich hatte kuerzlich einen Link eingestellt, in dem Artikel wurde sehr deutlich dargestellt, wer diese Krise traegt und wer die Macht hat. Wir Eltern sind es nicht. (das ist wohl der Teil mit dem du konform gehst).
by Laura @06.05.2020, 07:29

Liebe @ Laura,
deinem Kommentar stimme ich im großen und ganzen zu.

Allerdings störe ich mich an zwei Formulierungen:
- "wir Eltern dürfen die Kinder auffangen"......auch wenn ich die Belastungen nachempfinden kann, die man als berufstätige Eltern in dieser Zeit und eigentlich doch immer hat, dann tut mir diese Aussage in der Seele weh. Es ist die ureigene Pflicht von Eltern, für ihre Kinder da zu sein und gerade in ihren jungen Jahren zu begleiten. Was fängst du denn auf? Das Für-sie-da-sein ist eine elterliche Selbstverständlichkeit.......oder ist das eine Grundhaltung, die nur die ältere Generation noch kennt? Schade!

- "ich habe studiert, um meinen Kopf einzusetzen und nicht um zu Hause zu versauern"
Ich habe auch studiert, bin keineswegs daheim versauert und war froh, bei vielem meinen Kindern helfen zu können. Und den Kopf einsetzen im ganz normalen Alltag mit Kindern und Hausarbeit, das müssen und mußten doch wohl alle Mütter.....früher und heute..... auch die, die nicht studiert haben! Gerade dir dürfte die schulische Begleitung deiner Kinder daheim doch leicht fallen, und da du ohne finanzielle Sorgen bist, gehörst du eigentlich zu den privilegierten Müttern in dieser Krise.

Liebe Laura, mein Kommentar will dich weder kränken noch kritisieren. Es geht niemanden etwas an, welche Definition von Mutter man lebt. Dass diese Zeit allen mehr an Einsatz und Sorgen abverlangt, ist absolut sicher. Aber Kindergärten und Schulen sind keine Orte, in denen man seine Kinder parken kann, damit sie dort aufgefangen werden können, um selbst nicht daheim zu versauern. Und du bist nicht die Einzige, die sich ihr Leben momentan ganz anders vorgestellt hat.



by Inge @06.05.2020, 07:12

@Adele: die Kapseln nehme ich auch, das Wasser ist nur zusaetzlich, dass ich nicht nur Kapseln nehmen muss. Ist alles mit meinem Hausarzt und meiner Heilpraktikerin abgesprochen.

@Freidrich: es ist schon allerhand was die sich erlauben. Das zeigt mir nur wieder, dass dieses land nicht die Politiker sondern die Wirtschaftsbosse regieren, wenn die das so unverfroren fordern koennen. Irgendeiner von der Lufthansa meinte in einem Interview, sie seien unschuldet in die Krise geraten. Ja Hallo, sind wir an unseren Situationen selber schuld oder was? Also das sind so Sprueche da werde ich echt wuetend. Wir Eltern duerfen die Kinder auffangen, die Pflegekraefte die Alten und die Krankenschwestern die Kranken. Die Politik ist beschaeftigt mit Fussballstars und Firmenbosse. Wenn ich dann hoere, dass das alles noch mindestens ein Jahr im Ausnahmezustand gehen soll mit den Schulen und Gastronomen, verstehe ich Tim Maelzer bei bei Markus Lanz erstmal vor zugeschnuerter Kehle nicht reden konnte. Wenn cih denke, dass ich noch mindestens ein Jahr Hilfslehrerin und Hausfrau spielen soll, dann schnuert es mir auch die Kehle zu ... Das ist nicht die Perspektive, die ich mir fuer mein Leben vorgestellt habe. Im Moment bin ich noch von der Arbeit freigestellt ... finanziell geht das bei uns zum Glueck ... aber ich habe studiert, um meinen Kopf einzusetzen und nicht zu Hause zu versauern ...
by Laura @06.05.2020, 02:02

ich kann schüsslersalze empfehlen: magnesium D6 habe ich, das tu ich ins wasserglas, je nachdem wieviel mg erwünscht soviel tabletten davon, in der apo beraten lassen,
by rosiE @05.05.2020, 20:17

@Laura
Wenn dein Körper sehr viel Magnesium braucht, kannst du vielleicht auch auf Kapseln zurückgreifen. Ich mache das so. Die gibt es in unzähligen Läden und Einkaufsmärkten in den Drogerieabteilungen sogar relativ günstig. Dein Hausarzt sagt dir bestimmt wieviel mg du täglich brauchst.
Ich wünsche dir alles Gute und Menschen, die dir immer wieder Sicherheit vermitteln. Du kannst bestimmt auch hier bei Seelenfarben Informationen holen. Mir scheint hier bist (nicht nur) du richtig.
by Adele(Freudental) @05.05.2020, 19:06

@Friedrich
Ja, mir sprichst Du da auch aus dem Herzen
by funny @05.05.2020, 18:48

@Friedrich, du sprichst mir aus dem Herzen.
Kurzarbeitergeld bekommen und Dividenden ausschütten und möglichst wenig Steuern zahlen, kein Verantwortungsbewußtsein mehr.
by anni1956köln @05.05.2020, 17:37

Lest und schaut mal, wie arrogant und letztlich betrügerisch die Lobby der Autoindustrie vorgeht. Ich hoffe sehr, dass unsere Kanzlerin und die anderen diesmal der Sache ein kurzes, finales Ende bereiten.

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Autobranche-pocht-vor-Gipfel-auf-Kaufpraemie-article21758952.html

„Vor dem Gipfel mit der Kanzlerin fordert die Branche deshalb lautstark eine Kaufprämie, die einen Anreiz zum Konsum schaffen soll.“

Wer würde in dieser Zeit von Kurzarbeit und anderen Risiken sich wirklich ein neues Auto kaufen wollen???

In meinen Augen doch nur die Kotzbrocken von wirklich Reichen. Die eine Prämie gar nicht bräuchten.

Jetzt ist die Zeit gekommen, und der Klimaschutz lässt grüßen, dass die Autobranche endlich

1. sparsame Auto herstellt. Denn die von denen angegebenen Verbräuche stimmen in keinster Weise.

2. nachhaltige Autos. Das heißt auch: forschen nach Alternativen und Verbesserungen bei den E-Autos. Die Akkus sind die größte Umweltsünde. Von Abbau des Materials bis zur Entsorgung. Die ist gar nicht geregelt, gehört für mich aber direkt an den Anfang. Heißt: miese Entsorgung = keine Herstellung

Wenn die Autobranche das tun würde, könnte man über zurückzuzahlende Förderung sprechen. Mensch, das sind Firmen, die sich selbst tragen müssen! Sind AGs mit immer höheren Gewinnen in den letzten Jahren. Jetzt ist Bettelbrotzeit und Hungertücher als Unterlage? Hör mir doch auf!
by Friedrich @05.05.2020, 13:20

@Laura
Mach es einfach so wie es für Dich passt und lasse Dir Zeit. Es gibt so viele Möglichkeiten etwas für sich selbst richtig zu machen.
by Defne @05.05.2020, 12:50

auch wenn es direkt nichts mit Corona zu tun hat, moechte ich zu dem Kommentar "warum andere Unmengen von Wasser in Plastikflaschen heimschleppen. " antworten: Wir schleppen sogar Unmengen von Glasflaschen heim ... weil die Zusammensetzung an Mineralstoffen eine andere ist, als im Trinkwasser und da ich auf eine Unmenge von Magnesium kommen muss, ist das so zusaetzlich einfacher.

Ansonsten weiss ich gar nciht mehr, wem ich glauben soll in dieser Krise. Mein eigenes Bauchgefuehl, wie ich damit umgehen soll, habe ich verloren bzw. es schwankt so immens, das sich nicht damit umgehen kann. Also verfalle cih in eine Art Schockstarre, schaue zu wie die einen sich zurueckziehen und die anderen wie frueher weiterleben.
by Laura @05.05.2020, 12:28

@ReginaE @Defne
Eure Kommentare haben mich gefreut.
Noch nie in meinem Leben habe ich "BILD" gelesen oder gar gekauft. Umso mehr habe ich über diesen kritischen und wirklich fundierten Artikel vom Chef gestaunt. Aber Vorsicht, er kritisiert auch das, was unsere Politiker machen. Mein Mann und ich sind eher zurückhaltend mit Nachrichten im Fernsehen. Er findet über das Internet höchst interessante Interviews mit absolut seriösen Virologen und Epidemiologen, die nicht dauernd in den Nachrichten ihre Erkenntnisse berichten dürfen.
Meiner Freundin hat sich offensichtlich beruhigt,es geht ihr heute wieder besser. Enkelin und Tochter sind wieder weiter weg. Sie getraut sich jetzt doch am Sonntag in den Gottesdienst zu gehen und freut sich darauf, hat ihr ja so gefehlt. Und ich werde sie demnächst besuchen, auch wenn sie gestern niemanden sehen wollte. Nachrichten schaut sie weniger. Sie schaut ihre religiösen Sendungen, aber die Religion hat ihr auch von klein an Angst gemacht, und das bleibt leider.
Regina, da kannst du dich wirklich freuen, daß ihr in der Familie auch in dieser Zeit gut miteinander klar kommt.
Noch etwas zum Leitungswasser. Ich trinke seit ich mich erinnern kann neben zwei Tassen Kaffee jeden Tag nur Leitungswasser und kann nicht verstehen, warum andere Unmengen von Wasser in Plastikflaschen heimschleppen.
by Adele(Freudental) @05.05.2020, 12:14

Trinkwasser ist das am meisten kntrollierteste Lebensmittel in Deutschland. Mein Mann arbeitet in der Lebensmittelchemie und unser Trinkwasser ist bedenkenlos zu trinken
by Doro @05.05.2020, 10:33

@Strandsteine
Wo, bitte; steht in dem geposteten Link, dass Coruna durch das Trinkwasser übertragen werden kann und man es deshalb abkochen muss?
by Wolf-Dieter @05.05.2020, 08:44

@Adele(Freudental)
Um Ängst nicht zu groß werden zu lassen empfiehlt es sich mehr seriöse Presse zu lesen. Bei der BILD-Zeitung regen mich schon die reißerischen Schlagzeilen auf wenn ich an den Zeitungsständern vorbeigehe. Ich wundere mich immer wieder wie jemand auf die Idee kommt solche Zeitungen zu lesen. Was ich ab und zu gerne lese ist die kritische Betrachtung solcher Medien:
https://bildblog.de/
Es gibt genügend gute Tages- und Wochenzeitungen. Fernsehen bevorzuge ich ARD, ZDF und ARTE, ich schaue nur vereinzelt aus der Mediathek.
Ich weiß nicht wie sich Deine ängstliche Freundin verhält aber vielleicht ist es ihr möglich sich mehr auf sich selbst zu besinnen, nicht Fernsehen, weniger Nachrichten hören und sich von Menschen zurückziehen die ihre Ängste noch auf andere übertragen wollen.

Ich bin sehr froh dass meine Umgebung sehr entspannt ist und wir uns gut und sachlich austauschen können.
Auch die 85-jährige Nachbarin welche ich versorge ist sehr gelassen.
by Defne @05.05.2020, 07:57

@Adele (Freudental) diese von dir beschriebenen Ängste bei deiner Freundin kann ich gut nachvollziehen. Das ist sicher die schlimmste Begleiterscheinung und Krankheit zusätzlich zum Virus.
Da bin ich ziemlich froh, dass es meine Familie gelassen angeht, wenn auch meine Tochter anfangs nicht erfreut war, dass ich nicht nur im home-office arbeite, sondern vor Ort. Aber ich denke, damit kommt man nicht in den Sog eine Paranoia. Die Anspannung fällt mehr oder weniger weg, auch wenn die Vorsicht und Vorsorge bleibt.
Am montäglichen Arbeitsplatz wird nach dem gemeinsamen Mittagessen über das Tägliche geredet. Auch hier gibt es sorgenvolle Gedankenüberlegungen und Hilfen zum täglichen Leben.
Also wenn ich danach gehe, wer wo und wie in meinem Umfeld wo sich aufhält und was angefasst wird..... eine lückenlose Vorsorge kann keiner (!) wirklich durchziehen. Das macht mir Mut und hilft im täglichen Ablauf!!

by ReginaE @05.05.2020, 06:39

Ok... ich habe schon gedacht ich wäre heute morgen noch halb am Schlafen gewesen und hätte nichts gemerkt.

8-)
by ixi @04.05.2020, 21:17

Wenn Corona durch Trinkwasser übertragen werden würde, gäbe es viel mehr Infizierte und die Zahlen würden stärker steigen.
by Engelbert @04.05.2020, 18:49

@ Strandsteine

Danke für deinen Link bezüglich Trinkwasser und C-Virusansteckung. Anfang März hatte das Umweltbundesamt einen Zusammenhang noch abgetan, siehe mein Link. Wie in so vielen Punkten findet sich auch zu diesem Thema keine einheitliche Meinung. Da ich sowieso nie pures Leitungswasser trinke, bin ich eigentlich nicht besorgt. Wasser für Tee ist ja abgekocht, ob das Wasser in der Kaffeemaschine abgekocht ist, bezweifele ich. Ob wir Filterkaffee besser ohne Maschine und manuell durch einen Filteraufsatz kochen sollten, um auf der sicheren Seite zu sein, weiß ich nicht. Man wird zur Zeit bei vielem sehr hellhörig, aber auch verunsichert.
Bleib gesund und sei herzlich gegrüßt.

https://www.umweltbundesamt.de/themen/coronavirus-uebertragung-ueber-das-trinkwasser
by Inge @04.05.2020, 18:26

@Engelbert
Sorry, als ich heute ganz früh morgens schaute, waren auch keine Hinweise zum Archiv sichtbar. Deshalb dachte ich, es sei eine "Übertragungspause".
Um so besser, wenn jetzt alles wieder sichtbar ist.
by philomene @04.05.2020, 17:53

@ Philomena: das hat nichts mit dem Server zu tun ... das Archiv war von Anfang an sichtbar ... denn wer diese Seite sieht und hier kommentiert, kann auch den Archivlink unten sehen. Wahrscheinlich hatte ixi die Seite heute Morgen noch nicht aktualisiert.
by Engelbert @04.05.2020, 17:16

@ixi
Nein du hast dich nicht geirrt.
Das Archiv war eine Weile nicht sichtbar. Hat sicher mit der Ãœbertragung auf dem Sever zu tun:))
by philomena @04.05.2020, 17:11

Ich halte diesen wissenschaftlichen Bericht für die Allgemeinheit sehr wichtig.

So greift das Coronavirus den Darm an:
https://kurzelinks.de/pm9m

Es lässt nur den Schluss zu, trinkt bitte nur abgekochtes Wasser. Auf dem Lande ist es nicht so zwingend, aber in den größeren Ausbruchsgebieten wäre ich doch nachdenklich. Kannst diesen Beitrag auch gerne wegen OT löschen. Es grüßt die zur Risikogruppe gehörende Steine.
by Strandsteine @04.05.2020, 17:10

@ Engelbert
Danke - dann habe ich mich heute Morgen geirrt.
by ixi @04.05.2020, 13:33

@ ixi: wie Adele sagt, hattest du das noch auf die alte Seite geschrieben. Ich hab die bisherigen positiv-Seiten im Archiv mit dazu genommen. Auf der positiv-Seite wurde zuletzt nicht allzuviel geschrieben und das waren alles Dinge, die auch in die normale Corona-Seite mit reinkönnen ... hier darf alles rein, was mit Covid zu tun hat.
by Engelbert @04.05.2020, 12:46

Zwei interessante Links:

https://kurzelinks.de/s940
(Ranga Yogeshwar: Stimmung gegen Drosten ist Irrsinn)

https://kurzelinks.de/jpnr
(Virologe Streeck: "In Deutschland müssten schon 1,8 Millionen Menschen infiziert sein")
by Engelbert @04.05.2020, 12:27

@ixi
deinen Eintrag findest du unten bei Corona 27. April.

Wir haben einen Kommentar vom BILD-Chef Julian Reichelt vom 27. April gefunden "Schluss mit Starrsinn in der Corona-Politik". Vielleicht will ihn jemand lesen.
Ich habe gerade mit meiner 84-jährigen Freundin telefoniert. Sie ist fix und fertig und hat nur noch Angst. Und ihre Kinder und Enkel scheinen das zu verstärken. Das ist in keinster Weise gut für ihre Gesundheit. Aber wir wissen ja, dass Corona gefährlich ist...
Ich wünsche euch allen so wenig Angst wie möglich.
by Adele(Freudental) @04.05.2020, 11:22

wir freuen uns sehr, unser bürgermeister hat im facebook einen eintrag gemacht, dass unser gasteinertal nun coronafrei ist.
heute muß ich aber raus aus dem tal einen dringenden arztbesuch wahrnehmen und ausserhalb des tales sind noch covidkranke.
augen zu und durch. :-)
by christine b @04.05.2020, 09:36

Habe ich mich vertan ?
Nach meiner Meinung habe ich heute morgen auf diese neue Seite meinen Eintrag geschrieben.

Ich bin sehr irritiert.

Auch darüber, dass die Seite Corona positiv gar nicht mehr da ist. Es gibt dort Links die ich immer wieder gerne mal nachschaue.
by ixi @04.05.2020, 07:54

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: