Kommentare zu «corona200511»

Nun ich weiss genau, was du damit sagen moechtest ... Ich habe kurz nach der Ausgangsbeschraenkungen alle moeglichen Freunde und Bekannte angemailt, wie es ihnen geht und wie sie zurecht kommen. Mit einem Freund stehe ich in fast taeglichem Kontakt ... aber alle anderen hatten es nicht mal noetig groesser zu antworten, von zweien kam ein lass uns mal telefonieren, aber auch da kam kein Anruf. Drei oder vier Wochen spaeter habe ich bei den einen angerufen und andere nochmal angeschreiben, auch geschrieben, dass mir Kontakt gut tun wuerde. Eine hat sehr schraeg geantwrtet, der konnte ich imemrhin sagen, wie das gerade bei mir ist ... aber seither wieder Funkenstille. Auch andere haben es nicht noetig nachzufragen, wie es mir geht. Das hat mich tief enttaeuscht. Es sind einige dabei, die ich schon als Freunde bezeichnen wuerde ... In einer Kriese sortiert sich Spreu vom Weizen, aber dass so wenige, faktisch einer, uebrig bleibt, haette ich nicht erwartet. Nun habe ich mich zurueckgezogen bzw. so viel anderes zu tun, dass ich mich auch nicht mehr melde.
by Laura @18.05.2020, 14:38

@Laura, ich wünsche jedem der depressiv ist, ganz viele Menschen, die helfen. Ich weiß, dass diejenigen sich abkapseln und nicht mehr nach draußen gehen, sofern es nicht unbedingt sein muss. Das ist höchst problematisch!!

Deswegen sollte man sich nicht noch zusätzlich selbst isolieren, und immer wieder versuchen, auch wenn es gnadenlos schwer fällt, Kontakte aufzunehmen.
In Zeiten von Corona fällt manches noch bedeutend schwerer als es schon ist.
by ReginaE @18.05.2020, 05:49

@Regina: das gilt fuer einen gesunden Menschen. Fuer einen kranken Menschen, wie Leonie und mich, sieht die Welt anders aus ... unsere Krankheit ist ja gerade die, dass wir eben nicht aktiv werden koennen oder nur sehr schwer. Wir Depressive sind teilweise auf Hilfe von aussen angewiesen und zumindest ich habe es die letzten Wochen eher so erlebt, dass jeder so mit sich beschaeftigt war, dass die kleinen Hilfen, die ich mir in den Alltag eingebaut habe, zum Grossteil weggefallen sind. Bis wieder Ersatz da ist, ist es zaeh ... und depressiv kann eben nicht mal einfach so an sich gearbeitet werden, um der inneren Isolation zu entgehen. Auch wenn uns Corona erhalten bleibt und auf lange Sicht schon eine Loesung her muss ... oder wir werden eben noch kraenker, wie es mir geschehen ist. Ich kaempfe weiter (schon alleine meinen beiden Lieben willen), aber es gibt leider immer wieder Rueckschlaege. Zum Glueck geht die Tendenz bei mir nach oben. Aber vielleicht ist es gerade deshalb, dass mir die Ereignisse im aussen noch schrecklicher vorkommen als manch anderem. Ich moechte nicht deine Worte in Frage stellen, sondern nur eine andere Sicht zeigen.
by Laura @17.05.2020, 21:35

@ReginaE

Ich hatte nicht vor, etwas aus dem Kontext zu reißen, die anderen Sätze hatte ich ja verstanden, nur diesen einen eben nicht.
Aber nun hast du mir das ja schön erklärt, vielen Dank!
by Steffi-HH @17.05.2020, 20:10

Bitte nicht aus dem Kontext reißen!!

Corona bleibt uns erhalten, damit müssen wir leben wie mit vielen anderen Unzulänglichkeiten ebenfalls.
Wer sich isoliert fühlt, muss an sich arbeiten.

So war der Absatz und es war kein einzelner Satz!

Ja, wer sich isoliert fühlt, muss an sich arbeiten, Corona bleibt uns erhalten. In Deutschland leben die Menschen nicht in "Isolation". Es gibt Telefon, es gibt Internet und man kann einkaufen, zum Arzt, spazieren gehen etc. Isolation, selbst in Anführungszeichen ist für mich mehr als das, es ist Vereinzelung bis hin zur Vereinsamung.
Also, wer sich isoliert fühlt, muss an sich arbeiten. Das bedeutet selbst aktiv werden, telefonieren, Kummerkasten schreiben, Zeitung lesen und es gibt trotz Corona noch immer Hilfsleitungen mit denen man sich bei solchen Gefühlen in Verbindung setzen sollte.
Das schreibt eine, die sich selbst immer wieder zu solchen Aktionen überwinden und selbst aktiv werden muss!!
by ReginaE @17.05.2020, 19:48

Mir nicht verständliche neue Einschränkung in F:
Seit den am 11.5. in Kraft getretenen Lockerungen dürfen wir uns hier in einem Radius von 100 km ab Anschrift frei bewegen. Deshalb wollten wir endlich eine kleine Bergwanderung an/um einen der zahlreichen Seen machen, nachdem das Wetter zum ersten Mal nach zweiwöchiger, kalter Regenperiode heute sonnig, trocken u. weniger kalt war.

Aber: gleichzeitig trat am 11. 5. völlig überraschend eine neue Regelung für Angler (betrifft uns nicht), UND WANDERER in Kraft, wonach jeglicher Zugang zu Seen/Teichen - sowohl im Flachland wie auch in Gebirgen (Pyrenäen, Alpen..) bis auf Weiteres verboten ist. Wanderer sind in "unseren" Bergen immer sehr freundlich u. rücksichtsvoll, warten geduldig an engen Wegstellen, helfen, usw., auch in früheren Nicht Corona-Zeiten. Es gibt nie Menschenansammlungen wie z. B. in Grossstadt- nahen, seit 1 Woche wieder "erlaubten" Wäldern oder Parkanlagen oder an den ersten wieder begehbaren frz. Stränden...
In Flüssen/Bächen darf übrigens geangelt werden.

by lamarmotte @17.05.2020, 19:31

Dieser Satz:
"Wer sich isoliert fühlt, muss an sich arbeiten."
Erst mal liegt das auch sehr am Typ des Menschen ob ich mich isoliert fühle. Die einen kommen mit wenigen Kontakten aus andere brauchen mehr.
Noch gravierender ist es wenn jemand ein hohes Alter hat und körperlich sehr eingeschränkt ist. Dann ist es nicht mehr gut möglich Kontakte zu suchen, alte Kontakte bröckeln ab weil die Freunde gleichen Alters auch nicht mehr mobil sind oder die Kontaktpersonen sterben weg.
Also oftmals kann da selbstständig nicht viel gemacht werden.
by Defne @17.05.2020, 19:25

@ReginaE

"Wer sich isoliert fühlt, muss an sich arbeiten. "

Könntest Du mir diesen Satz bitte mal näher erläutern?
by Steffi-HH @17.05.2020, 18:07

@Leonie, wenn du Fußballvereine als Firma siehst, heißt es für die auch raus zur Arbeit. Viele andere und ich auch, haben die ganze Zeit gearbeitet und es wurden wohl die wenigsten davon auf Corona getestet. Jedenfalls kenne ich niemand davon.

Es ist gut, dass Fußball gespielt werden kann, somit gibt es für viele Männer, Väter etwas mehr als "nervige Familie".

Außerdem geht das nicht in vollem Umfang, doch irgendwo sollte begonnen werden ein wenig übliches Leben einkehren zu lassen. Manche hängen mittlerweile nur "die Sau raus", und lassen das an anderen aus!! So geht das eben auch nicht weiter.

Corona bleibt uns erhalten, damit müssen wir leben wie mit vielen anderen Unzulänglichkeiten ebenfalls.
Wer sich isoliert fühlt, muss an sich arbeiten.
by ReginaE @17.05.2020, 15:32

Fussball wird ohne Zuschauer gespielt Spieler werden auf Corona Untersucht. Somit können Sie doch spielen!
by Licht @17.05.2020, 13:02

Die so genannten Geisterspiele der Fußballvereine (Firmen), sind ein Affront gegen alle Menschen in “Isolation” ... und die sich an die Regeln halten!
by Leonie @17.05.2020, 12:14

Jetzt äußer ich mich dazu mal anders rum. Ja Corona ist schlimm. Nun zu meiner Meinung: Da ja soviel Angst gemacht wurde, das Panik gemacht wurde. Betriebe an den Rand des Ruins getrieben grausam. Da hatte ich es mir so gedacht wie bei der Pest, das ganze Landstriche Corona haben und Dörfer aussterben, weil viele den Virus haben, so dachte ich es mir oder wie die Spanische Grippe. Aber trotz allem ist es nicht so gekommen zum Glück. Es sterben mehr an Krebs, Grippe oder anderen Viren, oder Krankenhauskeim. Klar ist es schlimm aber ja auch nicht vorbei. Aber das wird nicht der letzte Virus sein. Wird dann, wenn einer kommt, wieder alles geschlossen wie soll man denn dann weitermachen?. Es ging soviel kaputt. In Indien haben, Sie totale Angst, weil Sie kein Einkommen haben somit Hunger leiden. Sie haben vor Hunger mehr Angst.Irgendwie finde ich den Stillstand manchmal schlimmer als, wenn der Virus da ist. Was sollen denn Menschen in Bangladesch machen ohne Arbeit?. Das sind so meine Gedanken. Liebe Grüsse Licht
by Licht @17.05.2020, 11:29

In unserer Wohlstandsgesellschaft scheint es eben z.T. einfach nicht möglich zu sein, wirklich auf etwas zu verzichten und sich einzuschränken. Ich habe Verständnis, wenn Menschen demonstrieren, die tatsächlich schlimm darunter leiden und deren Existenz betroffen ist. Ich habe kein Verständnis dafür, andere dabei zu gefährden und auch nicht für dumme, radikale und agressive Mitläufer. Dazu zählen für mich all diejenigen, die zu hunderten dicht an dicht ohne Maske demonstrieren. Es geht auch klüger. Es macht mich immer wieder traurig und ohnmächtig zu sehen, was doch noch niederes in uns Menschen steckt...
by funny @17.05.2020, 10:32

Erschreckend sind die derzeitigen Corona-Leugner und deren aggressives Verhalten bzw. Drohgebärden durch näher kommen ohne Mundschutz.

Meine Schwester und Schwager haben einige Bienen und auch relativ kleine Völker in ihrem Garten stehen. Eben so viel wie in einem Wohngebiet erlaubt sind. In diesem Jahr schwärmen die Völker so wie noch nie. Sie fliegen nie weit und so zog es ein Volk in den Garten der Nachbarn. An sich unproblematisch, sie werden abgeholt.

Ein paar Tage später als beide weg waren, stand ein Mann mit Kamera in ihrem Garten und machte Fotos von Bienenstöcken und Haus.
Mein Schwager fragte … unter anderem nach Namen. Der Mann ging auf ihn ganz nah zu. Einen Hinweis auf Abstand im Zeitalter von Corona quittierte er mit einem weiteren näher Kommen und abfälliger Äußerung betreffend Corona an sich und Abstand.

Zur Zeit werden verschiedene Gruppierungen von rechten Gedankenströmen unterwandert, die ebenfalls Corona an sich verharmlosen und sich nicht an die Abstandsregelungen halten. Eine schlimme Sache!
by ReginaE @17.05.2020, 07:53

@Eva

für mich ist es eh wurscht, z.B. was du mit deiner beschriebenen Begriffsstutzigkeit offen tust.

COVID19 fragt eh weder nach Begriffsstutzigkeit oder weißt du näheres ?
by ReginaE @15.05.2020, 22:21

Textkorrektur :)

Liebe ReginaE,
ich bin manchmal einfach nur ein bisschen begriffsstutzig,deshalb meine Frage :-)

Mit liebem Gruß
Eva


by Eva @15.05.2020, 20:12

Liebe ReginaE,
ich bin manchmal einfach nur ein bisschen begriffsstutzig, deshalb :-)

Mit liebem Gruß
Eva


by Eva @15.05.2020, 20:10

Hier habe ich einen Bericht über die Pest 1771 in Moskau. Sehr anschaulich beschrieben und interessant für das menschliche Miteinander oder etwaiger Zukunftsvisionen oder persönliche Gedanken zu COVID19:

https://www.tagesspiegel.de/themen/reportage/parallelen-zwischen-pest-und-corona-epidemie-erst-wird-die-seuche-unterschaetzt-dann-eskaliert-die-gewalt/25827440.html

Ich habe es vollständig durchgelesen. Anfangs schrieb ich noch "Pest oder Corona". Welch Parallelen von vor 249 zur Gegenwart.
by ReginaE @15.05.2020, 18:42

@Eva
meine Kristallkugel behalte ich für mich :-)
Falls ich etwas geschrieben habe von dem ich selbst nichts weiß, lass es mich bitte wissen.

Laut meinem Kommentar hatte ich nur von Zuständen geschrieben und keinen Wegweiser zur Hilfe gesetzt. Noch laufe ich im Kreisel, besser als nix.

Laut meinen Erfahrungen sehen es die meisten Männer mit denen ich zu tun habe entspannter. Was natürlich hinter deren Stirn passiert, weiß ich nicht.

Gestern kam einer der mir feine Gartenerde liefern würde. Je länger wir den Status vom Garten betrachteten, desto näher stand er zu mir.
Der heutige wohnt ein paar Häuser weiter und er kam gerade vom Pflegeheim in dem seine Mutter ist. Ich fuhr in einem Abstand von ca. 70 m an ihm vorbei, zuckte, und dann dachte ich, er wird sicher dankend von einer Mitnahme in meinem Auto zu Zeiten von Corona absehen. Zu Haus lud ich meine Auto aus.... da kam er schon daher. Ich sprach ihn an, er meinte, er wäre wohl mitgefahren und das ohne Maske!!

So könnte ich noch weiter Beispiel anführen, jedenfalls finde ich es im Ganzen ziemlich interessant.


by ReginaE @15.05.2020, 18:17

Am Dresdner Uniklinikum wurde erstmals ein Medikament gegen Covid-19 erfolgreich eingesetzt. Gerade in der Zeitung gelesen .
by Petra H. @15.05.2020, 16:13

Liebe ReginaE,
verstehe - also nix was weiter hilft ;)


Liebe larmamotte,
anhand solcher hilfreichen Informationen, ist die Wirksamkeit von bestimmten Maßnahmen, in dem Fall der Ausgangs- und somit auch Kontaktbeschränkungen, ganz klar erkennbar. Auch Österreich weist ebensolche Erfolge auf.
Die Tage hatte ich einen Bericht im Ärzteblatt gelesen mit Hochrechnungen im Falle von Lockerungen und dem zu erwartenden Anstieg der Sterberate bei nicht altersbedingten Risikopatienten, ... man/frau will es eigentlich nicht wissen ...

Deine Sorge teile ich mit dir.

Liebe Grüße Euch beiden
Eva


by Eva @15.05.2020, 15:20

Man kommt ja mit den Erkenntnissen immer weiter voran .
Jetzt soll festgestellt worden sein, dass das Virus von Katze zu Katze (ohne symptomatische Anzeichen) übertragbar ist.
Der nächste Ansatz ist dann, zu erforschen, ob und wie dann der Übertragungsweg von Tier auf Mensch sein könnte.
Da hier viele Haustiere haben, stelle ich mal den Link zum Artikel rein:

https://www.msn.com/de-de/nachrichten/coronavirus/katzen-übertragen-das-coronavirus-auf-andere-katzen/ar-BB144c59
by Steffi-HH @15.05.2020, 10:52

Corona in F:
Der durchaus umstrittene "R" Faktor soll hier vor 2 Tagen von 3,3 vor den hier sehr harten Ausgangsbeschränkungen auf 0,6 nach diesen Massnahmen zurückgegangen sein, obwohl er sich in manchen Regionen (z;B. Ile de France) noch auf sehr hohem Niveau bewegt. Dieser Rückgang könnte ab Anfang/Mitte Juni weitere eventuelle (!) Lockerungen zur Folge haben, wie z.B. Grenzöffnungen zu einigen Nachbarländern (z.B. zu A, CH, F...), schrittweise Öffnung der Gastonomie unter strengsten hygienischen Auflagen, vielleicht auch Urlaubsreservierungen.
Ich befürchte deshalb einen erneuten landesweiten Anstieg der Infektions-/Todesraten - bleibe deshalb weiterhin sehr, sehr vorsichtig - aber hoffentlich habe ich damit unrecht...

by lamarmotte @14.05.2020, 19:28

Corona und Geld gehören zusammen?
Na, das passt ja!
@ Inge,
ich verliere meine gute Laune auch nicht. "Es ist, wie es ist".
by Ursi @14.05.2020, 17:11

Liebe Inge,

natürlich muss ich auch schmunzeln - dieser Zusammenhang Corona und das liebe Geld ..., wer hätte das gedacht? ;-)
by Sywe @14.05.2020, 17:03

@Liebe Eva
weil alles nicht so einfach ist, hatte ich es geschrieben. Ganz im Gegenteil, es ist noch bedeutend komplexer, menschlich wie auch wirtschaftlich.

Wenn jemand eine Anleitung zur Änderung hätte, der wäre fein raus. Sicher siehst du es ähnlich.
by ReginaE @14.05.2020, 16:43

Liebe Inge,
ich schmunzle mit :-)


Liebe ReginaE,
alles nicht so einfach. - Was wünscht du dir denn bzw. was würdest DU tun, wenn du die Möglichkeit hättest, für uns alle, unsere Region, Deutschland (Europa) zu entscheiden, wie es künftig weitergehen soll und somit umgehend ändern würdest, mit dem Wissen über die Ausbreitung und Gefährlichkeit des Coronavirus?

Mit herzlichem Gruß
by Eva @14.05.2020, 10:00

Das Problem mit COVIC19 wird uns zukünftig erhalten bleiben, auch wenn es Impfstoffe geben wird.
Zur Zeit gibt es wohl neue Krankheitszentren in China, wohl die zweite Welle, die global um sich greifen wird und nur eine Frage der Zeit ist, wann das in Europa passiert.

Ein wirkliches Problem stehen die Umwälzungen im menschlichen und wirtschaftlichen Bereichen dar. Sie sind für mich bedeutend schwer wiegender als die Krankheit selber. Die Stärke in der sich populistische Tendenzen die Instabilität, die Unwissenheit der Menschen annimmt und ausnützt ist erschreckend. Da werden die letzten Reste einer Demokratie unterhöhlt, die Menschen in ihren Wohnung gefangen gehalten und Gesetze zu Lasten der Bürger durch gewunken.
DA kommt noch einiges auf die Bevölkerung zu.
by ReginaE @14.05.2020, 07:51

Wißt ihr, was heute für ein Tag ist? :-)) Heute ist der Namenstag der hl. Corona. Sie wird gegen Seuchen angerufen und gilt als Schutzpatronin des Geldes. Aber bitte: das soll jetzt nicht heißen, dass ich mit meinem Kommentar die Verschwörungstheoretiker bediene! Schmunzeln darf man über den Zusammenhang aber trotzdem!
by Inge @14.05.2020, 07:49

Danke philomena und alle die mich versuchen aufzumuntern.
by Laura @13.05.2020, 01:06

@ philomena
... ggf. schicke ich Dir gerne einen Artikel per E-Mail, wenn Du mir über Engelbert Deine Mail-Adresse zukommen lässt.
by mira I @12.05.2020, 17:00

@philomena
.. schau doch mal in die Presse, Kardinal Müller hat sich idiologisch doch schon längst verbandelt mit den "Verschwörern" und Texte, von im unterzeichnet, sind im Bereich Corona bereits in der Welt!!!
Ich freute mich, wenn er schweigen würde. Dieser Brief, den Müller mit "in die Welt gestzt hat", ist für mich mit der Anstoß, nach dem Kommentar von ReginaE, klar zu machen, dass er nicht die amtliche Kirche vertritt sondern wie ein verirrtes Schaf aggiert ... Wer sich mit ihm oder wegen ihm auseinandersetzt, setzt sich nicht über die Meinung oder das Verhalten der katholischen Kirche auseinander.
Ebenso ist es dann falsch, wenn die Kirche wegen ihm verurteilt oder beschimpft wird - daher appeliere ich auf SACHLICHKEIT und Differenzierung, delbst, wenn das anstrengend ist.
by mira I @12.05.2020, 16:55

@mira I
Dann sind wir uns doch einig. Kardinal Müller hat eine erzkonservative Position und ist für mich nicht maßgeblich. Er muss halt auch mal was zu Corona sagen.
by philomena @12.05.2020, 16:38

@mira I mein Kommentar um 20:43 gibt deiner Meinung für dich recht, bezieht sich aber nicht auf mich.

by ReginaE @12.05.2020, 06:08

@ philomena
Dein Anliegen mir gegenüber wird mir nicht klar.
Mein Kommentar in Bezug auf ReginaE vom 10.05.,16:59 Uhr wurde von ReginaE um 20:43 Uhr akzeptiert.
Meinem Text von 23:13 Uhr am 10.05. habe ich nichts hinzuzufügen.
Mit meinem Hinweis wollte ich einen Beitrag leisten gegen "Stimmung-Mache"durch Pauschalierung, die dann Sachlichkeit vermissen lässt.
Wir schreiben hier unter der Kathegorie Corona - da versuchte ich zusätzlicher Panikmache entgegenzuwirken.
Vielen Menschen ist der kirchliche Bezug wichtig, weil sie dort etwas für sich finden - trotz Müller und trotz van Els und ohne den Auffassungen dieser beiden Kirchenvertreter zusustimmen. Die beiden haben ihre persönliche Meinung wie Du und ich - nicht mehr. Allerdings wünsche ich mir, dass Müller sich seltener zu Wort meldet - weil er aus meiner Sicht nicht "die aktuelle Kirchenmeinung" vertritt !!!
by mira I @12.05.2020, 00:49

@philomena 19:31 du hast es auf den Punkt gebracht, was für mich wichtig ist - danke.
by ReginaE @11.05.2020, 23:01

Es hat keiner jemand anderes angegriffen, jeder hat von sich und seinen Erfahrungen gesprochen ... ganz im Sinne dieser Rubrik. Nur weil man andere Erfahrungen gemacht hat, schätzt man differente Kommentare ja nicht gering.
by Engelbert @11.05.2020, 22:33

@ Philomena: kannst Du nicht einfach stehen lassen, was andere hier geschrieben haben ?
by Engelbert @11.05.2020, 22:23

@ ALLE
Was ist hier eigentlich los?

Kann frau nicht einfach das stehen lassen, was eine andere schreibt?
Das Virus der Trennung hat sich auch hier eingeloggt?
Einige kommentieren hier, dass es in ihren Familien keinerlei Probleme gibt, die
beglückwünsche ich.
Doch es gibt Familien, in denen es finanzielle, emotionale und tiefgreifenden Probleme gibt.
Warum soll das unbedingt weggewischt werden, weil beich EUCH alle gut ist?
@Laura
Sei weiter tapfer
by philomena @11.05.2020, 21:41

@Laura
Ja, Kinder, Küche, Haushalt, was anfällt. Es ist ein Miteinander. Jeder tut das, was gerade anfällt, und nicht nur in einer Familie. Bewundenswert, beneidenswert.

Ich hatte ausdrücklich nur das hiesige Umfeld genannt (weil es hieß, die Krise sei maskulin, ginge auf Kosten der Frauen, daß die Kurzarbeit die Frauen betrifft und weil das hier im Ort zumindest um uns herum wohl wirklich anders läuft).

Ich mag einfach keine Pauschalisierungen. Daß es nicht überall ideal läuft, weiß ich durchaus.
So manches böse Erwachen könnte es geben, weil erfahrungsgemäß Partner (beiderlei Geschlechts) in Extremsituationen halt nicht immer reagieren wie „geplant“. Erwartung vs Realität, Aufwachen aus dem rosaroten Traum. Das sind keine leeren Floskeln, ich habe es selber erleben müssen, wie so viele, viele andere auch.

Wie es in der eigenen Familie funktioniert, hatte ich schon früher beschrieben und werde das nicht nochmal auswalzen.
Kann man eh nicht ganz vergleichen, weil meine Söhne nicht in Deutschland leben sondern in Frankreich. Da die Anzahl der Todesfälle dort wirklich um ein Vielfaches höher ist, ist die Bevölkerung ganz anders sensibilisiert. Da haben die Eltern eher Sorge, ihre Kinder zu früh wieder in die Schule zu schicken. (Zumal ja inzwischen wohl auch einige schwere Immunreaktionen bei Kindern aufgetreten sind).
by Bärenmami @11.05.2020, 20:29

@ mira I
Das was du schreibst (in der letzten Woche), was soll das aussagen. Kardinal Müller ist einer der wenigen Kardinäle, die noch in der alten Energie stecken, sich verstecken. Von dem wende ich mich grausend ab. Auslaufmodell. Wie Herr "Bischof" Tebratz van Elst. Sie werden von sich selbst und der Geschichte überrollt und gut ist. Was hat das mit ReginaE zu tun?
by philomena @11.05.2020, 19:31

Ja, so ein Virus dreht das unterste nach oben. Wer hätte je sich das vorstellen können? Nicht mal ein Theoretiker in seine dunkelsten Stunde hätte davon geträumt, wie leicht man nun an das Geld anderer kommen kann.

Offenbar gibt es noch genügend Zeit solche Veröffentlichungen zu lesen und ihnen zu glauben.
Da gab es heute am mittäglichen Essenstisch bereits feststellbare Abbröckelungen von bisher standfesten Lebenseinstellungen. Und an manchen Tagen im Monat "gönne" ich mir die Zeit, Informationen einer lieben Verschwörungstheoretiker zu lauschen. Da werden Dinge runter gebetet, die es bereits von einem Jahr in diesem Büro gab, und nun Corona bedingt angepasst wurden. Man gönnt sich ja sonst nix. Ich werde für solche Erzählungen bezahlt!!

Da lese ich gerade so einiges Zeugs davon und wie man sich dem entziehen könne. Wer etwas Zeit, Lust und Laune und sich Gedanken über solch wirre Veröffentlichungen machen möchte, hier ist es:

https://www.tagesspiegel.de/themen/reportage/halt-mal-den-rand-onkel-warum-corona-verschwoerungsglaeubige-keine-ruecksicht-verdienen/25816652.html

Ich halte mich da mal grundsätzlich fern, aber so als Pausenfüller kann man sich das mal zu Gemüte führen.
Ich hoffe nicht, dass jemand sich davon anstecken lässt!
by ReginaE @11.05.2020, 18:31

Also mein Ältester ist zuhause, macht Homeoffice, Haushalt, Kinder (6 und 4) mit Hausaufgaben und Gartenarbeit, Schwiegertochter teils Homeoffice, teils Büro, mein Jüngster nur Homeoffice, Tochter und Schwiegersohn auch nur Homeoffice. Die "Jungs" meiner Schwester beide nur Homeoffice, die Ehefrau geht zur Arbeit.
by anni1956köln @11.05.2020, 18:01

Ich habe eine Mitarbeiterin an einer Arbeitsstelle, sie ist alleinerziehend mit zwei Söhnen im Alter von ca. 12 und 9.
Sie lebt zur Miete, keine Familienmitglieder sind in der Nähe und sie arbeitet von morgens bis nachmittags, entweder in der sog. Frühschicht oder in der Spätschicht.
Sie scheint ganz ausgeglichen zu sein, die Wirklichkeit sieht anders aus!! Ja, sie kocht für sich und die Kinder!!

Es ist alles schön und gut, erst nach Wochen/Monaten wird man erkennen, was während dieser Zeit schief gelaufen ist.

All das schafft in den Familien Unruhe, nach außen dringt kaum etwas und wie ich geschrieben hatte
das geht Hinz und Kunz nichts an,
wie schlecht es läuft.

Tatsache ist doch, dass aufgrund dieser angespannten Lage, krude Verschwörungstheorien den Umlauf machen und auf schön gedüngten Nährboden fallen!!

Ich sage es wiederholt, die Krise ist maskulin, die Gleichberechtigung innerhalb der Familien kommt ins Wanken, Väter machen sich rar (sie müssen für die Familie Sorge tragen), und verstärkt kommt es zu Übergriffen innerhalb der Familien oder Partnerschaften.
Selbst in div. Regierungen brodelt es, und man versucht Schuldigen außerhalb zu orten.
by ReginaE @11.05.2020, 17:53

Seit Kindergarten und Schule wegen Corona geschlossen wurden hat mein Sohn die beiden Kinder 4 und 9 Jahre alt versorgt. Er kocht jeden Tag und hat mir häufig Bilder geschickt wenn das Essen fertig war. Auch hat er sich um Homeschooling der Tochter gekümmert.
Nachmittags sind alle 4 immer über eine Stunde spazieren gegangen oder mit dem Rad gefahren seit mein 4 jähriger Enkel sicher auf dem Rad sitzt und selbst fahren kann.
Die Fotos die ich dann jeweils gesandt bekomme zeigen mir das alles sehr zufrieden aussehen.
by ixi @11.05.2020, 17:49

Gerade in n-tv.de entdeckt:

Der US-Intellektuelle Noam Chomsky kritisiert Donald Trump scharf: Das Verhalten des Präsidenten sei "eine großartige Strategie, um viele Menschen zu töten". Und das nicht nur in den USA, denn: "Es ist viel schlimmer." Trumps Handeln sei auch ein Akt der Vertuschung.

Hier der komplette Artikel: https://www.n-tv.de/politik/Chomsky-attackiert-Trump-article21772697.html

„Die USA sind jetzt das Epizentrum der Krise. Es ist das einzige Land, das so zerrüttet ist, dass es nicht einmal der WHO Daten über Todesfälle und Infektionen zur Verfügung stellen kann."

Klasse und schonungslos formuliert... nur gibt es aktuell kein Gericht, was D. T. und seine Bande aus dem Verkehr zieht.
by Friedrich @11.05.2020, 16:28

Da kann ich auch etwas aus dem derzeitigen Leben meiner Tochter beitragen:
Sie arbeitet jetzt ebenfalls im Homeoffice und betreut nebenbei das Kind (22 Monate alt) weil die Kita geschlossen ist. Morgens fängt sie sehr früh an und hofft, dass das Kind lange schläft, was es aber meistens nicht tut. Wenn sie eine wichtige Telefonkonferenz hat, setzt sie den Kleinen auch schon mal eine halbe Stunde vor den Fernseher und lässt ihn "Feuerwehrmann" gucken. Dann wieder hoffen, dass der kleine Kerl Mittagsschlaf macht, damit sie arbeiten kann. An manchen Tagen kommt der Papa früh heim und übernimmt das Kind. Meine Tochter arbeitet nur noch Teilzeit, der Arbeitgeber hat aber die Arbeit, die sie vor der Geburt des Kindes gemacht hat, nicht wirklich reduziert. Der Arbeitgeber meines Schwiegersohns schickt diesen grad quer durch Deutschland. Letzte Woche 4 Tage Bremen, diese Woche ein paar Tage Frankfurt. Also für meine Tochter 24 Stunden alleinige Betreuung des Kindes.
Es ist nicht so einfach für junge Familien. Aber ändern lässt sich halt auch nichts zur Zeit. Ich hoffe, dass mein "Mädel" durchhält. Manchmal mache ich mir Sorgen um sie. Hilfe von mir lehnt sie ab, da ich durch mein Alter und Vorerkrankungen zu den gefährdeten Personen gehöre.
Passt gut auf Euch auf.
by ErikaX @11.05.2020, 14:38

Natürlich kommt es auch darauf an, wieviel Kinder im Haushalt leben. Bei meiner Tochter ist es eins, 7 Jahre alt. Enkel vermisst schon seine Freunde, aber er genießt es mit Mama und Papa zu Hause zu sein. Schon mit einem Jahr war er in der Kita und ist seit Jahren in Betreuung bzw. seit letztem Jahr in der Schule. Donnerstags war er nach der Schule bei uns - zuletzt am 12. März. Ich vermisse das so sehr.

Wir sehen uns oft mit viel Abstand. Enkel im Garten ich in der Auffahrt. Und wir Skypen 1 Mal in der Woche. Dann zeigt er uns, was er im Homeschooling machte und seine Bastel- und Malarbeiten.
by KarinSc @11.05.2020, 14:23

P,S,; aber letztendlich ist es doch egal, ob Mutter oder Vater sich um die Kinder, Haushalt, etc. kuemmert und der oder die andere die Erwerbsarbeit leistet. Im Moment empfinde es sehr viele (egal in welchem Lebenskonstrukt) als zuviel und schwer machbar.
by Laura @11.05.2020, 13:59

@Baerenmami: und kuemmern sie sich um die Kinder?

In meinem Umfeld ist eine Mutter, Lehrerin mit drei Kinder. Sie sagt, dass ihr in Kurzarbeit arbeitender Mann das ganze eigentlich noch schlimmer macht, weil er versucht ein Regiment aufzufuehren, dass nicht funktioniert und sie eigentlich noch mehr Arbeit mit allem hat. Sie hat Angst vor dem Tag, wenn sie wieder in der Schule sein muss, die Kinder (13, 11 und 9) aber noch keinen Praesenz-Unterricht haben.

Bei allen anderen habe ich ja schon erwaehnt, sieht es nicht rosig aus.
Karin, deine Tochter ist das erste Beispiel, das ich hoer, bei denen es gut laeuft. Ansonsten gibt es die, die es laufen lassen, da machen die Kids halt nichts fuer die Schule und der Medienkonsum steigt ins unermessliche, sprich die Kinder sind auch entsprechend aggressiv. Oder diejenigen, die versuchen alles zu wuppen, die aber alle am Stock gehen. Viele stimmen mir zu, dass es genau wie in dem Artikel bei ihnen laeuft.
by Laura @11.05.2020, 13:57

In meinem direkten Wohnumfeld (nicht Familie) sind sogar mehr Männer als Frauen von Kurzarbeit betroffen.
by Bärenmami @11.05.2020, 12:52

Diejenigen die zu Hause bleiben, sind überwiegend Frauen. Sie arbeiten im Home-Office, müssen Kinder, Schule, Essen, Arbeit alles unter einen Hut bekommen, und ihre Männer arbeiten überwiegend weiter!! DAS ist ungerecht und benachteiligt Frauen hochgradig und das auch weiterhin für die Zukunft. Ich sage nur, die Krise ist maskulin und Frauen sollen es richten!!
by ReginaE 05.2020, 16:08

Das hast du gestern geschrieben. Das stimmt in meinen Bekanntenkreis nicht. Mein Schwiegersohn ist zu 100% in Kurzarbeit und das seit 11. März. Auch die Männer hier im Haus und im Freundeskreis meiner Tochter sind in Homeoffice oder in Kurzarbeit (die meistens haben Kinder).
Meine Tochter arbeitet zu Hause (Homeoffice 7,5 Std. täglich) und in dieser Zeit ist mein Schwiegersohn für den Enkel zuständig. Die machen vormittags "Schule" und kochen das Mittagessen. Das klappt sehr gut und die könnten das noch länger so weiterführen.
by KarinSc @11.05.2020, 11:03

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: