Kommentare zu «corona200615»

Nachtrag: Videotextseite ARD, Seite 152, Blatt 3.
by Leonie @21.06.2020, 23:39

Der R-Wert liegt seit heute Abend bei 2,88, lt. Videotext ARD.
by Leonie @21.06.2020, 23:37

@MOnika Sauerland
der kam doch schon mal wegen rassistischer Äußerungen in die Schlagzeilen. Also ist sein Neffe auf der richtigen Schiene und will ihn raus haben.

Gierhals ohne Rücksicht. Ähnliches ist in einem Schlachthof in der Nähe meiner Tochter in Kalifornien und da gehen die Mitarbeiter weder in Heimatländer noch in die Kirche. Sie müssen arbeiten.
Und dann kommt D.T. daher, beginnt seine Wahlkampftour, schimpft gegen alles was mit Corona zu tun hat und selbst bringt er Mitarbeiter vor Ort, die positiv getestet wurden und das Wahlkampfteam sicherte sich im Vorfeld ab, dass keiner auf Idee kommt wegen einer Ansteckung anlässlich dieser Veranstaltung Klage zu erhben.
by ReginaE @21.06.2020, 17:12

Meine Tochter arbeitet wo Tönnies Fabrik steht. Sie ist ziemlich wütend das es einen Lock down geben kann. Die Menschen die dort arbeiten wohnen auch teilweise im Kreis Soest. Das ist ein Nachbarkreis.
Tönnies hat sich endschuldig. So ein Schwachsinn ! Erst alles bis zum geht nicht mehr und dann auf Reue machen. Ich finde das unerträglich.
by MOnika Sauerland @21.06.2020, 11:42

Heute haben wir einen R-Wert (7 Tage) von 1,55.

Ich habe gelesen in t-online, dass die Ansteckung (bei Tonnies) nicht von Heimaturlaubern sein kann, eher wird ein Gottesdienst in der Stadt Ende Mai als Ansteckungsquelle genannt. Noch wird geprüft.
by KarinSc @21.06.2020, 10:59

Gestern hab ich mit einer Chorkollegin telefoniert. Sie hat eine Tochter, die in Neuseeland verheiratet ist. Das letzte Mal war sie mit Mann über Weihnachten drüben. Und wollte im August wieder für 6 Wochen ihre Enkelkinder sehen. Jetzt wird nichts draus, denn Neuseeland, das bisher sehr gut in der Krise wegkam, hat die Grenzen geöffnet.
Und schon gibt es viele neue Fälle. Zwar nicht in der Region, in der die Familie wohnt, aber es wird davon ausgegangen, dass die Grenzen wieder geschlossen werden.
Meine Chorkollegin ist total traurig.
by Lieserl @21.06.2020, 09:11

Heute hab ich wo gelesen... dass im Abwasser schon längere Zeit vor Ausbruch der Pandemie der Virus gefunden wurde.
by Lina @21.06.2020, 01:05

Schlimm, was gerade im Kreis Gütersloh abgeht, bedingt u.a. durch die unsäglichen Arbeitsbedingungen des Grossschlachtbetriebs Tonnies.
Auch in Mittel-u. Südamerika sowie einigen asiatischen Ländern steigen die Neuinfektionen rasend schnell.
Trotzdem beschliesst F weitere Lockerungen, in der EU wird darüber nachgedacht, ab wann internationale Kreuzfahrtschiffe - abhänging von Grösse und Passagierzahlen - wieder fahren dürfen:(.
In Europa behaupten die Regierungen wg. sinkender Neuinfektionen/Todesfällen, das Virus "im Griff" zu haben, beschliessen Lockerungen, die vor allem die Wirtschaft ankurbeln sollen....

In unserem Département gibt es seit mehreren Wochen keine coronabedingten Neuinfektionen/Todesfälle mehr. Noch befinden sich 5 Personen wg. des Virus in Krankenhäusern, 2 auf Intensivstationen. Die Menschen werden sorgloser, lassen zunehmend die so wichtigen, nach wie vor gültigen Grundregeln ausser Acht, was mich spätestens im Herbst/Winter eine 2. gewaltige Viruswelle befürchten lässt...hoffentlich habe ich unrecht.

Das Virus wird sich weiterhin weltweit verbreiten.
Deshalb bleibt vorsichtig und passt auf Euch auf!
Und sollten jetzt manche Menschen weniger Fleisch essen, auf Kreuzfahrten verzichten, so hätte diese Pandemie zumindest ein paar sich für Mensch, Tier, Weltmeere positiv auswirkende Begleiterscheinungen.


by lamarmotte @20.06.2020, 19:35

@Inge
Grüße zurück! Kann mich noch an das "Astoria" erinnern, das vor Karstadt dort stand und wegen Karstadt abgerissen wurde. Dort war ich mal als Kind mit meiner Mutter bei einem Kinder-Fasching, unvergessen.
Galeria Kaufhof in der Sim bleibt ja auch noch bestehen. Dort hat meine Mutter oft in der Lebensmittelabteilung eingekauft...
Ich frage mich aber, was kommt denn dann in diese großen Kästen rein?
by IngridG @20.06.2020, 19:07

Ich könnte auch nicht den ganzen Tag mit Make arbeiten. Sicher gibt es Pausen, doch gehört habe ich noch nichts davon.
Wahrscheinlich hat jeder seine Probleme mit Masken. Masken sind es wohl nicht wirklich, eher die körperliche Verfassung.

Mit Maske fühle ich mich körperlich behindert. Mein Gesichtsfeld scheint mir eingeschränkt zu sein und meine Denkweise durch den Fremdkörper lahmt.
by ReginaE @20.06.2020, 18:40

Noch kann niemand wirklich genau sagen, woher das Virus nun wirklich stammte. Waren es Tiere auf einem Markt in China? Kam es doch aus einem Labor? Fakt ist, wirklich sicher kann einem niemand garantieren, dass dieser oder jener Weg ausgeschlossen werden kann, wie das Virus unter Umständen auch übertragen werden kann. Also auch nicht, dass es über das Fleisch verbreitet werden könnte. Obst und Gemüse kann ich gründlich waschen, meinen Aufschnitt wohl weniger. Wird das Fleisch gebraten, sind die Überlebenschancen für das Virus wohl auch eher gering. So oder so bleibt eine gewisse Restunsicherheit beim Verbraucher.
Bei meinem Einkauf heute habe ich mehrere Male eine Bemerkung zum Abstand fallen lassen - juckt keinen. Und meist sind es die älteren Leute, die sich schnell, schnell noch mal dazwischen drängeln müssen. Auch eine Mitarbeiterin habe ich angesprochen, ob sie denn nicht mal was zum Abstand sagen wolle, weil mir an der Gemüsewaage der nächsten Kunde regelrecht im Nacken saß. Das bringt nichts, war die Antwort. Zudem hatte sie ihre Maske auch unterm Kinn hängen, was ich ebenfalls bemängelte. Sie müsse stundenlang mit Maske arbeiten, das würde sie nicht aushalten. Ich könne mir das wohl kaum vorstellen, wenn ich nur kurz in Markt wäre. Meine Antwort war, dass auch ich schon mehrere Stunden mit Maske arbeiten musste und sehr wohl eine Vorstellung hätte. Daraufhin hatte sie keine Antwort mehr.
by bo306 @20.06.2020, 15:15

@ Engelbert: danke. Deine Hinweise sind sehr hilfreich.
by Leonie @20.06.2020, 13:04

Zum Dritten ... "Über den Tönnies Foodservice beliefert der Konzern außerdem zahlreiche Gastronomiestätten und Großverbraucher. Zu dem Angebot gehören die Marken Artland und IQF." ... wenn man also Tönnies-Produkten ausweichen wollte, dürfte man auch nicht mehr ins Restaurant gehen. Ich kaufe wie vorher auch. Aber ich berühre mein Fleisch nicht mit der Hand und koche oder brate es.
by Engelbert @20.06.2020, 12:12

Die Markennamen beim Discounter sind "Landjunker" und "meine Metzgerei".
by Engelbert @20.06.2020, 12:10

Tönnies beliefert nicht nur Aldi, sondern auch Lidl.
by Engelbert @20.06.2020, 12:07

Die Corona-Pandemie ist schrecklich und meine Ängste nehmen zu wie auch die Infektionszahlen. Doch wie vieles im Leben, hat auch das Schreckliche eine gute Seite. Vieles kommt jetzt an die Öffentlichkeit, was sehr lange im Argen schlummerte, aber geduldet wurde. Was kommt noch(?) ...
by Leonie @20.06.2020, 09:51

@ Lina

Es stimmt: noch nirgends habe ich gelesen dass Lebensmittel Überträger bei Corona sein können.

Wer weiß was wir alles später lesen werden worüber es möglich war diese Krankheit zu bekommen oder wodurch viele Menschen diese Krankheit bekommen haben.

Prinzipiell ist Corona noch nicht wirklich gut erforscht - also: essen wir jetzt Fleisch von Tönnies oder lassen wir es besser sein ? Das ist die Frage...
by ixi @20.06.2020, 09:24

@ IngridG
Galeria Kaufhof in der Fleischstr. in Trier bleibt aber erhalten, zum Glück! In meiner Studenzeit war dort Horton drin, wenn du dich vielleicht noch daran erinnerst. Liebe Grüße!
by Inge @20.06.2020, 06:14

Es gibt derzeit keinen Hinweis, dass Corona über Lebensmittel übertragen wird.

by Lina @20.06.2020, 01:51

Karstadt in Trier macht dicht, schrecklich!
by IngridG @20.06.2020, 00:25

Wieso wird nicht offiziell in allen Medien verbreitet, welche Produkte bei Tönnies und Co produziert wurden und werden dann nicht überall aus dem Verkauf gezogen???
Wie sollen wir uns also davor schützen?

Aber wehe man hat mal keine Maske auf, aus welchem Grund auch immer, dann gibt
es Ärger ohne Ende.

Das ist doch alles eine Riesenverarschung!
by Steffi-HH @20.06.2020, 00:12

Tönnies gehört zu den Großlieferanten des Discounters Aldi.
Nachdem Coronavirus Ausbruch im Schlachtbetrieb hält Aldi an den Tönnies- Produkte fest.
by ixi @19.06.2020, 22:12

@ Ursi
Danke für deinen Link. Hätte mir für Koblenz.....und auch für mich ....leid getan. Der Kaufhof ist immer wieder einer meiner ersten Anlaufstellen.
by Inge @19.06.2020, 16:57

@ Inge,
Koblenz bleibt bestehen:
https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/koblenz/filialen-galeria-kaufhof-koblenz-limburg-bleiben-bestehen-100.html

In Hannover schließt der große Karstadt-Laden. Meine Nachbarin ist zum Glück im Kaufhof in Hannover. Sie war schon total nervös.
by Ursi @19.06.2020, 16:50

Gutfried, Toasty, Tillman's, Böklunder,
Tillmans-BEST und ZIMBO

gehören zu Tönnies.
by ixi @19.06.2020, 15:26

@ Ursi

Was du vom Einkaufsverhalten der Leute berichtest, ist bei uns genauso zu beobachten. Ich bin auch immer wieder froh, daheim zu sein. Habe heute Morgen im Rewe von einer Verkäuferin erfahren, dass die Holländer daheim ohne Masken einkaufen dürfen und nun hier nur widerwillig sich an die Maskenpflicht halten. Noch ist an der Mosel nicht die sonst übliche Schwemme von gelben Nummernschildern zu erkennen. Aber da es hier viele Campingplätze gibt, die gern von Holländern frequentiert werden, erwarten wir hier demnächst wieder steigende Infektionszahlen.Wir sind noch lange nicht raus aus dem Schlamassel.

Habt ihr übrigens mal gemerkt, dass es jetzt überall Masken zu kaufen gibt? Sie liegen mitten im Supermarkt und dann noch an jeder Kasse aus. Was war das noch vor paar Wochen ein Theater.....jeder nähte, bestellte per online etc., suchte und jammerte, und nun bekommt man sie fast nachgeworfen. So flott schließt sich eine Marktlücke!
by Inge @19.06.2020, 15:09

Etwa 80 Kaufhof-Filialen sollen deutschlandweit coronabedingt geschlossen werden. Ab 14 h werden sie benannt. 20 sind bereits veröffentlicht. Die armen Mitarbeiter! Ich bin immer gern im Kaufhof gewesen. Hoffentlich wird Koblenz nicht geschlossen.
by Inge @19.06.2020, 14:44

Jetzt müsste man mal genau gucken, welcher Sitz der Firma Toennies betroffen ist. Erst hieß es in Rheda Wiedenbrück. Dann wurden aber im Kreis Gütersloh alle Schulen und Kitas geschlossen deswegen und die Mitarbeiter in die Quarantäne geschickt. Rheda und Gütersloh ist aber noch ein ganzes Stück auseinander. Toennies hat aber auch noch andere Betriebe, in die z.T. die Anlieferungen am Mittwoch umgeleitet wurden. Die Restbestände wurden noch aufgearbeitet, weshalb die Betriebsschließung wohl endgültig erst seit heute gilt.

Ich war in den letzten drei Tagen ja auch jeweils in der Stadt, mal nur kurz, mal länger. Ich muss aber sagen, dass es recht gesittet zuging. Ja, es gab auch mal jemanden, der in die falsche Richtung ging, was allerdings in dem Laden auch leicht passieren kann, wenn man nix gekauft hat. Dann geht man nicht unbedingt gaaaanz außen rum an den Kassen vorbei nach draußen. Es hat aber auch ein Mitarbeiter zwei Jungs auf ihre Masken angesprochen, die sich leider wenig darum geschert haben und ihn selbst darauf hinwiesen, dass seine Maske ja auch nicht richtig saß (unter der Nase). Ich habe ihm trotzdem applaudiert, weil er die Jungs überhaupt angesprochen hat. Auch in den anderen Läden war es dann eher sehr rücksichtsvoll, jeder hielt den Abstand ein und wartete geduldig ab, bis man selber am Ständer gucken konnte. Ausnahme war nur ein kleiner Kiosk, der leider aber auch so schon sehr eng ist. Eigentlich dürfte da nur maximal ein Kunde rein und man müsste davor warten, aber es ist leider kein entsprechender Hinweis angebracht. Insgesamt muss ich sagen, dass dieses Einkaufserlebnis sich doch sehr vom Verhalten der Menschen im Supermarkt unterschieden hat, wo sich mittlerweile ja kaum noch jemand an die Regeln hält.
by bo306 @19.06.2020, 13:29

Gestern in einer Fernsehsendung über Touristen auf Mallorca: Bis zum Tisch im Restaurant hatten sie ihre Masken auf, griffen dann beide fast gleichzeitig von vorne auf (!) den Stoff, zogen die Maske vom Gesicht und legten sie zusammengeknüllt auf den Tisch neben ihren Teller...
by Pipaluk @19.06.2020, 12:46

Es geht um die Mitarbeiter von Firma Tönnies

im Kreis Soest

ich weiß nicht wo die insgesamt ansässig ist "die Firma Tönnies".
by ixi @19.06.2020, 12:09

1.:

https://cutt.ly/LuPh4OA

Toll, was Test Urlaubern von TUI passiert ist.

2.:

Gerade habe ich gelesen dass sämtliche Arbeitnehmer der Firma Tönnies in Quarantäne müssen.

Da frage ich mich "heute erst" ??

Die Kindergärten und Schulen ringsum wurden geschlossen und die Mitarbeiter müssen heute erst in Quarantäne?
by ixi @19.06.2020, 11:57

Ich weiß gar nicht, in welche Rubrik ich das schreiben soll. Wahrscheinlich ist es am Besten hier aufgehoben.

Gestern musste ich ja nach Hannover fahren. In der Straßenbahn fing es schon an. Da saß ein Vater mit Tochter und Sohn. Alle 3 hatten keine Maske auf, obwohl es Pflicht in Öffis ist. Auch andere Fahrgäste stiegen ohne Maske ein. Zum K.....

In der Stadt war es einfach katastrophal. Die Leute schubsen fast und drängeln, das hat mich SEHR AGGRESSIV gemacht. Ich laufe dauernd im Zickzack, um den Abstand einzuhalten - aber natürlich drängeln sich fast immer irgendwelche anderen Leute noch schnell durch. Im Rieseneinkaufscenter Ernst-August-Galerie ist zwar ein Ordner, der auch Leute ohne Maske anspricht, aber er kann unmöglich alles im Auge haben. Das ist eine kleine Stadt für sich. 30 000 m² und Rolltreppen, Rolltreppen, Rolltreppen über 3 Etagen und ca. 150 Geschäfte - ganz schrecklich. Überall Pfeile, die die Richtung weisen, juckt fast niemanden. 3 Mädels sind mir begegnet. Eine sagte: oh, wir gehen in der falschen Richtung, die Antwort der anderen: Na und?. Und dann gingen sie weiter in der falschen Richtung.

Ich habe hier während der ganzen Zeit wohl auf einer Insel der Ahnungslosen gelebt. Nur bei Einkäufen wegen Lebensmitteln waren kurzzeitig unangenehme Momente. Ansonsten alles klar hier, obwohl es ja auch eine Stadt ist.

Bin so froh gewesen, als ich wieder zu Hause war. UND DA WERDE ICH AUCH BLEIBEN - außer Einkäufen läuft nichts!
by Ursi @19.06.2020, 11:33

Heute abend im liveStream auf N3 gesehen und hier zum nachsehen und vor allem nachhören aus der Hamburger Elphi :

https://www.mopo.de/hamburg/-einer-kommt--aus-der-elphi-hier-sehen-sie-die-show-fuer-hamburgs-corona-helden-36876216



by Steffi-HH @19.06.2020, 00:21

Der coolste Satz aus dem Artikel, den @philomena mir über Engelbert zukommen ließ:

„Alles, was aus Washington in den nächsten Monaten noch kommen wird, sind die Ausbrüche eines emotional inkontinenten Präsidenten - und der Rest ist Wahlkampf.“

Hihihihi... usw. bis zum Ende aller Zeiten. Seine wird früher kommen.
by Friedrich @18.06.2020, 21:53

Wenns um Fleisch- und Wurstwaren geht, gibts für mich nur noch den örtlichen Metzger. Der darf noch selbst schlachten und das merkt man einfach. Im Laden hängt an einer Tafel, wessen Schweinderl oder Rinder oder Kälber in der Theke liegen.
Und wenns im Sommer mal viel Grillfleisch braucht, wird darauf hingewiesen, dass es diesmal zugekauftes Fleisch vom Schlachthof xy ist.
Kostet ein bissl mehr, ist klar, aber ist um Welten besser. Für mich und meine Geschmacksnerven und für die Viecherl. Und die Umwelt. Und die Mitmenschen. Und die Bauern.
Ich hab 5 Jahre bei REWE an der Fleischtheke gearbeitet. Sag dazu gar nix.
by Lieserl @18.06.2020, 19:01

Wir sind seit vielen Jahren Flexitarier (im Sinn des "Dudens".) Billigstfleisch/Hähnchen vom Discounter kommt allerdings bei uns nie auf den Teller, sondern nur ab und zu Fleisch in Bio- oder zumindest "label rouge"-Qualität (dann jeweils ca. 100 -120 g pro Person/Mahlzeit) aus der näheren Umgebung. Den höheren Preis gleichen wir durch den regelmässigen Kauf von regionalem Saisongemüse aus, das meist relativ günstig von regionalen Bauern bei Super- oder Wochenmarkt angeboten wird.

Thema Maskenpflicht z.Zt. in F: Vor einigen Tagen bestiegen wir ein kleines Schiff für einen Inselausflug. Am bei schönem Wetter sehr bevölkerten Hafen trug fast niemand eine Maske. Maskenpflicht herrschte allerdings für die insgesamt etwa 5 Minuten, die das Kontrollieren der Tickets und den Gang über den Anlegesteg dauerte. Auf dem Schiff galt die Maskenpflicht dann wieder nicht mehr...kopfschüttel! Es gab nur wenige Passagiere, die sich überwiegend an Deck aufhielten und problemlos den gesetzlichen Mindestabstand (in F nur 1m, in anderen Ländern mehr..) einhielten.
by lamarmotte @18.06.2020, 18:52

Wir essen schon viel vegetarisch, doch ab und an ein Steak, Gulasch oder Rouladen habe ich doch ganz gern. Das kaufe ich beim Metzger meines Vertrauens. - Hinter der ganzen Misere steht eben auch, dass wegen der EU-Vorschriften fast nur noch in großen Schlachthäusern geschlachtet werden darf und dass etliche Menschen wegen ihrer finanziellen Verhältnisse nicht auf Bioqualität zurückgreifen können.

Alles sehr vertrackt, doch ich bin hoffnungsvoll, dass gerade nach solchen Ausbrüchen in diesen Großbetrieben sich vielleicht doch etwas zum Guten wendet, auch für die Mitarbeiter.
by philomena @18.06.2020, 16:49

Wäre aber jetzt wirklich der ideale Zeitpunkt, um Vegetarier zu werden.
by Engelbert @18.06.2020, 16:07

Tillmans Toasty sind lecker. Alles andere hatte und habe ich nicht im Haus ... Toastys auch nicht ... die sind lecker, gibts aber nur selten ... meist, wenn ich sie mal im Angebot sehe. Würde ich auch jetzt weiterhin kaufen, wenn mir danach ist.
by Engelbert @18.06.2020, 15:46

Mein Vater würde sich im Grabe so schnell rotieren, wenn er das wissen würde, was heute "abgeht", dass er sehr schnell den Erdmittelpunkt erreichen würde. :-(((

Wir hatten nämlich eine Metzgerei!

Wenn ich diesen aktuellen Artikel lese, dann fehlt mir für uns als Konsumenten ein öffentliches Register, um heraus zu finden, wer wo dahinter steckt. Das gilt für alle Dinge des täglichen Lebens (auch Auto, Möbel, Computer usw.)!


https://www.t-online.de/leben/essen-und-trinken/id_88077522/corona-alarm-bei-toennies-in-diesen-produkten-steckt-fleisch-aus-der-fabrik.html

Markennamen Tillman's

Wurstmarken:
Böklunder. Könecke, Redlefsen, Schulte, Zerbster Original, Plumrose, Nölke (Gutfried)

In den Discountern Aldi und Lidl werden Tönnies-Produkte unter anderem unter den Marken "Landjunker" oder "Meine Metzgerei" angeboten. Dazu zählen frische Produkte wie etwa Hackfleisch, Koteletts, Filets oder Steaks.

.. und noch etwas mehr. Sollte für hier ja schon längst ausreichen, um das große Kotzen zu ermöglichen.

Schuld an der Misere in den Schlachtbetrieben haben nach meinem Kenntnisstand diese Werksverträge.
In Kurzform: Fester Preis für den Beauftragenden. Alle weiteren Veränderungen gehen zu Lasten des Auftragnehmenden. Steigen z. B. die Löhne, reduziert sich sein Gewinn. Von daher... :-((

LG, Friedrich

by Friedrich @18.06.2020, 15:31


@Inge
Bei uns wird REWE hauptsächlich von der Firma BRANDENBURG beliefert,
werde mich mal informieren.
by Steffi-HH @18.06.2020, 15:13

Mir vergehen Appetit und Lust auf Fleisch- und Wurstwaren, wenn ich die Nachrichten verfolge. Kaufe oftmals an der Metzgerei-Theke im Rewe, werde aber in Zukunft jetzt immer nachfragen, wer ihr Lieferant ist. Aber bei wem oder was kann man überhaupt noch sicher sein?
by Inge @18.06.2020, 14:57

FA. Tönnies ist der Schlachbetrieb. So etwas unverschämtes. Arbeiter gelten da nichts und der Rest der Bevölkerung auch nicht. Im Grunde genommen nimmt er wissentlich die Infektionen in Kauf von uns allen. Hauptsache das Geld stimmt.
Jetzt hat sich ein Tönnies gemeldet und fordert öffentlich den Rücktritt des Verantwortlichen
Bravo!! Das wird aber auch Zeit.
by MOnika Sauerland @18.06.2020, 12:40

Der Bericht aus dem Schlachtbetrieb gestern hat mich erschuettert ... sooo viele Menschen. Hoffentlich bekommen sie es eingedaemmt, dass es nicht zu schnell zu sehr streut. Aber wenn es so zugeht wie in anderen Betrieben, dann haben die Mitarbeiter eher einen engen Kreis an Menschen.
by Laura @18.06.2020, 08:30

Sorry, einer geht noch rein in den Kasten.

Ganzer n-tv Artikel zum anstehenden Enthüllungsbuch:
https://www.n-tv.de/politik/Bolton-Trump-bat-China-um-Hilfe-bei-Wiederwahl-article21853819.html


Auszug

„Bolton, der als Sicherheitsberater eng mit dem Präsidenten zusammengearbeitet hatte, warf Trump auch vor, seine Außenpolitik häufig auf Bauchgefühl und Unwissenheit zu basieren. So habe der Präsident zum Beispiel nicht gewusst, dass Großbritannien eine Atommacht ist und einmal auch gefragt, ob Finnland zu Russland gehöre, zitierte die „New York Times“ Bolton weiter.“

Tja... Ohne weiteren Worte! Würg
by Friedrich @17.06.2020, 23:21

@funny

Eine 45 hat er z. B. auf seine Hemden sticken lassen. Also vorne, am Armanfang, damit jeder es sehen kann.

Für mich handelt die Nr. 45 so widerwärtig und menschenverachtend, so dass ich ihn auf das reduziere, was er ist: eine Nummer, aber kein Mensch mehr.

Da fällt mir gerade ein Film von 1982 ein:ein:https://de.m.wikipedia.org/wiki/Das_Ding_aus_einer_anderen_Welt_(1982)

von John Carpenter und mit Kurt Russell.

Das passt auf Nr. 45. Er ist ein Ding!

LG, Friedrich
by Friedrich @17.06.2020, 23:11

Ahaaa... also so was wie der "Du weißt schon wer" bei Harry Potter :-))).
Danke für die Aufklärung :-D
by funny @17.06.2020, 22:53

Trump ist Präsident Nr. 45 im Amerika ... es gibt Menschen, die mögen den Namen Trump so wenig, dass sie ihn mit Nr. 45 umschreiben ;).
by Engelbert @17.06.2020, 22:50

Mal was anderes: Was hat es mit Nummer 45 auf sich? (Hab ich irgendwie nicht mitgekriegt, würd ich aber zu gerne wissen.)
Und ja, stimmt, Friedrich hat sich eingeschossen, aber er schiesst gut und spricht einem damit so manches Mal aus der Seele. Kann man sich immer so schön mitaufregen und innerlich mal Dampf ablassen :-D
by funny @17.06.2020, 22:44

@ philomena, Inge und Engelbert

Danke für den Link. Er hat ihn mir weitergeleitet. Werde ihn noch lesen.

Du hast es ja selbst gesagt: alleine auf die Nr. 45!!! Aber mittelbar auch auf die Republikaner, die ihm wider besseren Wissens und mit einem Verstand ... ähm... streiche Verstand, setze stattdessen „Hörigkeit“, unterstützen. Denn ohne sie würde er nicht mehr gewählt. Aber auch die Leute um die Nr. 45 tragen eine Schuld (!!!) an dem, was er alles so anrichten darf. Wir dürfen von der Nr. 45 das Schlimmste erwarten, wenn er abgewählt wird. Ich hoffe jedoch, dass der Unterschied unanfechtbar deutlich ausfällt.

Ich glaube und weiß, dass es genügend anständige, korrekte, aber vor allem liebenswerte Amerikaner gibt.

Jetzt ist es an der Zeit, diese Nr. 45 als absoluten und unerreichbaren Tiefpunkt als Präsident und als Mensch in seine Schranken zu weisen. In dem man sich erhebt.

@Inge
Danke für Deine differenzierte Wortmeldung. Der Begriff „eingeschossen“ kommt, leider, erst einmal für mich empfunden, negativ rüber. Als würde ich blind und ohne Verstand um mich schießen. So wir die irre Nr. 45. Dass dem keinesfalls entspricht, hast Du auf den Punkt gebracht.

@Engelbert
Ja, da stimme ich Dir voll und ganz zu. Er gibt mir ständig Futter. Aber ich möchte mich dennoch, und zu meinem eigenen Besten, davon mehr und mehr lösen.

LG, Friedrich

by Friedrich @17.06.2020, 22:37

Danke für das Lob, Chispeante :)).
by Engelbert @17.06.2020, 22:31

@Ursi: wird gemacht, ich halte die Taschenlampe zur Erhellung bereit! ;-)
Ohne Flax, wenn Du eine Corona-Spezialfrage hast, immer raus damit und in die Runde hier. :-)
Ich les weniger, aber doch noch regelmäßig dazu und hier ist der einzige Ort, wo ich mich noch vernünftig über Corona austauschen kann (und mit meiner Ma).
by Chispeante @17.06.2020, 22:29

@ Engelbert

Ich versuche auch, hier wertfrei zu bleiben. Trump provoziert doch auch dazu, dass man ihn kritisch beäugt. Einigen wir uns doch auf die Formulierung, dass man sich durchaus auf eine kritische Wahrnehmung seines politischen Handelns und Auftretens "einschießen" kann.
by Inge @17.06.2020, 22:22

@ Hildegard

Da stimme ich dir 100% ig zu. Schlimm genug, dass die ganze Welt diesem Schauspiel ohnmächtig zuschauen und die bitteren Konsequenzen mittragen muß. Genau deshalb ist jeder mahnende Zeigefinger auf den wunden Punkt so wichtig! In diesem Sinne verstehe ich auch Friedrichs Kommentare und runzele die Stirn bei philomenas Satz "Trump ist nur der Präsident."
by Inge @17.06.2020, 22:13

@ Inge: da muss ich Philomena recht geben ... Friedrich hat sich auf Trump "eingeschossen" ... ich sag das wertfrei, aber es ist so. Sogar Friedrich wird mir da recht geben ;).
by Engelbert @17.06.2020, 22:12

@ Inge

dieser Mann schadet aber nicht nur Amerika und seine Landsleute sondern die ganze Welt und das ist das Tragische daran.
by Hildegard @17.06.2020, 21:55

@ philomena

Ich finde nicht, dass @ Friedrich sich auf Trump "eingeschossen" hat. Friedrich weist nur stets und mit Recht auf dessen Fehlverhalten hin. Und damit steht er nicht allein, weder hier bei SF noch in den weltweiten Medien. Ein Präsident, der bei Amtstritt das Wohl des Volkes in den Mittelpunkt seiner Regierungszeit gestellt hat, aber nun vor seiner Wahlkampfveranstaltung in Tulsa jeden einzelnen Teilnehmer eine Verzichtserklärung unterschreiben läßt, im Falle einer Erkrankung durch Covid-19 keine Klage zu erheben, handelt nicht zum Wohl seines Volkes. Er weiß um das gesundheitliche Risiko dieser Großveranstaltung und sichert SICH im Vorfeld ab.

Man kann diesem Volk nur wünschen, dass es einem erwiesenen Gewohnheitslügner kein weiteres Vertrauen für eine zweite Amtszeit schenkt. Wenn das Volk ihn wieder wählt, muß es ihn auch wieder "ausbaden", mit allen Konsequenzen, die sich schon jetzt so drastisch zeigen. So wie Trump im Vorfeld seiner Wahlkampfveranstaltung durch eine Unterschrift unter die Verzichtserklärung jeden Teilnehmer für seine eigene Gesundheit verantwortlich macht, genauso ist das amerikanische Volk dafür verantwortlich, wenn es ihm bei der Wahl eine zweite Amtszeit ermöglicht. Wer auf erwiesene Unwahrheiten hereinfällt, trägt auch immer eine Mitschuld daran, dass auf dem falschen Weg weitergegangen wird und dafür zahlen muß. God bless America!

by Inge @17.06.2020, 21:31

@Friedrich
Vor ca. einer Stunde habe ich einen Link an Engelbert gesandt, evtl. zur Weiterleitung an dich. Ich wollte ihn nicht einstellen. Du hast dich ja heftig auf Mr. Trump "eingeschossen".
Ich habe zu USA eine andere Beziehung, es ist ein Land mit sehr viel unterschiedlichen Menschen, u.a. hervoragenden Wissenschaftlern, Indigenen, Tierrettern und herzlicher Verwandtschaft. Trump ist nur der Präsident. Der kann sich ändern und jetzt ist gerade Wahlkampf.

Ich habe die Corona-App noch nicht heruntergeladen, bekomme aber von vielen jungen Menschen heute schon das 10. Bild, wie das Teil funktioniert. Am Freitag treffe ich mich mit einer jungen Frau und werde mal hören, wie sie die App beurteilt. Ich werde berichten. Ich selbst bin unentschieden, aber so wie Engelbert es im Tagebuch formulierte, könnte ich es für mich vorstellen. Nur leider gehöre ich zu der Generation, die das Handy "vergisst". Es liegt dann in meiner Küche, dort liegt es gut. Es ist (noch) nicht an mir festgewachsen ...
by philomena @17.06.2020, 20:02

Die „großartige“ Lügenshow von Nr. 45 steht an. In Tulsa, das in Oklahoma liegt, und das Land zum Bibel-Gürtel gehört. Na und außerdem fest in der Hand der Republikaner ist. Wie in n-tv nachzulesen: https://www.n-tv.de/politik/Wie-Trump-die-Gesundheit-seiner-Anhaenger-riskiert-article21853018.html

tut man etwas, aber in meinen Augen viel zu wenig bzw. die ganze Sache gehört verboten!

Zitat am Ende des Artikels:

Ich denke, wir werden eine großartige Zeit haben", sagte Trump zu Wochenbeginn. Er erwarte eine rekordverdächtige Zuschauermenge. "Wir hatten noch nie einen leeren Sitz."


Nun... ich denke, dass es in naher Zukunft mehr leere Plätze geben wird. Die bisher dort saßen sind dann „tiefer gelegt“. :-((
by Friedrich @17.06.2020, 19:07

Oh Schreck in Gütersloh in einem Schlachthof wurden 400 Mitarbeiter von 500 positiv getestet.
Dort wurden Kindergärten und Schulen geschlossen.
by ixi @17.06.2020, 15:12

@ Chispeante,
das kann ich glauben, ICH kann nichts gut erklären, ich verwirre höchstens die Leute. Kannst du dich dann bitte zu meiner persönlichen Verfügung halten, ich stehe so oft "im Dunklen" *fg*

Einfach toll, wie du das machst!
by Ursi @17.06.2020, 12:54

Oh, Ihr seid so lieb! Danke! :-*
Was zu erklären ist meine absolute Leidenschaft, aber oft mache ich es zu kompliziert. :-D
by Chispeante @17.06.2020, 11:45

unser österreichischer gesundheitsminister denkt schon an den herbst und wie man sich dann verhalten wird, wenn die erkältungszeit los geht, fast alle husten, teils fiebern und man nicht weiß, ob das eine normale erkältung ist oder vielleicht doch covid.

er meint, durch den sommer werden wir voraussichtlich gut kommen, aber welche strategie wird dann im herbst nötig sein?
werden alle die coronatelefonnummer anrufen, bei der man in der coronahochzeit auch schon nicht mehr durch kam!

hoffen wir, dass es so halbwegs gut läuft.
auch nach den sommerlichen touristen aus vielen ländern, auf die wir uns einerseits sehr freuen, die wir brauchen, von denen wir leben, aber die uns auch angst machen, wenn sie aus starken coronaländern kommen.
by christine b @17.06.2020, 09:36

@Chispeante: Dank dir. Jetzt habe ich es verstanden.
by KarinSc @17.06.2020, 09:30

@Chispeante: ergaenzend zu deinen Erklaerungen kann man noch sagen, dass viele der derzeitigen Erkrankten aus einem Hotspot kommen, von denen man die Ansteckung zurueck verfolgen kann, das erhoeht dann zwar den R-Wert, weil einer ganz viele auf einmal angesteckt hat, aber wenn sie schnell erwischt und nachverfolgt werden, muesste man sie eigentlich wie einen Infizierten sehen.

Ich fahre heute den ersten Tag seit Wochen ins Buero. Unser Sohn darf zu seinem Freund, mit dessen Familie wir uns durchgehend gesehen haben. Also wenig Risiko. Ich hoffe sehr, dass ich glimpflich durch den Tag komme ...
by Laura @17.06.2020, 08:30

@ Chispeante
Du erhältst von mir auf jeden Fall eine 1 mit Sternchen. Das war sehr gut erklärt.

@Doro
Ich hoffe doch, die App schlägt bei dir nicht an, also keinen Alarm. Das würde nämlich bedeuten, du hättest dich eventuell angesteckt.

Ich werde mir die App nicht runter laden. Dafür bin ich einfach zu selten unterwegs und wenn man die Zahlen hier im Kreis dazu betrachtet (in der Stadt 2 aktuelle Fälle), dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering, sich anzustecken, wenn man eh die meiste Zeit zu Hause hockt.
Und Datenschutz hin oder her, ich bin und bleibe nun mal der Meinung, es geht niemanden etwas an, wo ich mich rumtreibe. Hacker gibt es immer und überall, eine Garantie gibt es dagegen nicht, dass die Daten der App absolut sicher sind.
Wenn ich das richtig verstanden habe, werden die Daten per Blutooth übertragen (saugt viel Akkukapazität) und zudem müsste man auch sein GPS aktivieren (saugt auch Akkukapazität). Über ein aktiviertes GPS können aber auch andere noch den Standort nachverfolgen. Daher - Nein.
by bo306 @17.06.2020, 08:24

Nein nein nein @ liebe Chispeante,
das liegt einwandfrei an mir, dass ich solche "Doktorarbeiten" nicht verstehe. Mein Gehirn macht einfach klick und dann herrscht Schwärze im Kopf.
Es ist ja nicht so, dass ich es nicht verstehen will. Aber mit solchen Sachen geht es mir wie mit der Technik und den Einstellung an Geräten. Da verstehe ich auch nur Bahnhof!

Aber es ist so lieb von dir, dass du dir so große Mühe gibst, mich doch noch mal aufzuklären. Ich brauche wirklich Beispiele, die für mich so einfach sind, als würde ich mit Schaufel und Förmchen im Sandkasten spielen.
Allerdings habe ich gerade gestern gesagt: wie? so einfach geht das? kein Wunder, dass ich es nicht kann - es sollte für mich schon kompliziert sein. Ich fahre gerne über Rom nach Paris.....
by Ursi @17.06.2020, 06:00

@Ursi, danke für Dein Feedback!
Ich hab im März viiiiiiieeeeele Stunden recherchiert, weil es das einzige war, was ich tun konnte, man könnte also sagen, ich habe heimlich geübt ;-)

Aber hab's trotzdem zu kompliziert erklärt, ich probiers nochmal:

Anfangs hatten wir ein R von ungefähr zwei bis drei, also ein bestätigter Fall hat zwei oder drei weitere Personen angesteckt, und wir hatten richtig viele davon.
Kannst Dir vorstellen, bei zehntausenden bestätigten Fällen, da geht die Ansteckungszahl schnell um Tausende hoch.

Inzwischen haben wir aber so wenig Fälle, deswegen haut der kleinste Anlass die Zahl durcheinander. Sagen wir, wir haben ein R von 1, also jeder bestätigte Fall steckt eine weitere Person an.
Wir haben aber gerade mal noch paar Hundert bestätigte Neuinfektionen in ganz Deutschland. Sagen wir der einfachheit halber 100.
Jetzt kommt ein gut besuchter singfreudiger Gottesdienst daher und bis man es merkt - zack - haben sich 100 angesteckt.
Macht doppelt so viel Ansteckungen, R ist plötzlich doppelt so hoch. :-o
Aber unterm Strich sind's nur 100 mehr.
Nicht tausende mehr, wie am Anfang.

Fazit: wenn R hin- und herhüpft ist das nicht wild momentan.
Solange die bestätigten Neuinfektion weiterhin bloß bei ein paar Hundert am Tag sind läuft es krass gut!
Na und wegen der Hüpferei guckt man sich die letzten 7 Tage an, wie R war, rauf und runter oder stetig nach oben?

Oder stells Dir mit Geld vor:
wenn man dem Teenie-Sohn sagt: ich verdopple Dir Dein Gespartes fürs Auto:
wenn er 200€ gespart hat, ach, dann ist's nicht wild für die Eltern.
wenn er aber Tausende € schon zusammengespart hat, dann ist "verdoppelt" ein ganz schönes Kaliber.
by Chispeante @16.06.2020, 22:51

(Anmerkung Engelbert: liebste Gudrun alias Jo, mögest du nicht unter anderem Namen wieder auferstehen).
by Sandra S. @16.06.2020, 21:55

Manche Leute kommen mit ihren eigenen Aengsten nicht klar und werden dann aggressiv. Ich war kuerzlich in einem Laden, da nur drei Personen rein durften warteten wir eine Weile, nach uns kam keiner, also gingen mein Mann und Sohn mit rein. Wir waren fast fertig, da kam einer und hatte ueberhaupt kein Verstaendnis, als ihn die Verkaeuferin ansprach, er moege doch bitte warten. Man sah ihm an, dass er ungeduldig war und ich schickte noch ein: dauert nicht mehr lange hinterher. Das haette ich wohl lieber gelassen. Es kamen noch zwei weitere Personen hinzu und die drei schaukelten sich gegenseitig ueber uns auf. Als ich fertig in die Tuete gepackt hatte und mein Mann zahlte, schnauzte er von draussen, ich moege doch jetzt bitte rauskommen. Ich war total verwundert ... hinterher ging mir auf, dass er uns nicht als eine Familie sah, sondern als zwei Parteien. Aber ich konnte doch nicht mit meinem eingekauften losziehen, bevor es bezahlt war. Mich hat das unglaublich mitgenommen und ich fuehlte mich nicht gut, wenn ich daran denken musste. Das ist der Grund, warum ich im Moment so viele Menschen, wie geht, meide. Ich komme mit dieser Aggression im Moment einfach nicht klar.
by Laura @16.06.2020, 16:26

Heute beim wöchentlichen Einkauf an der Kasse ein Disput. Dem älteren Herrn hinter mir war der nächste zu dicht auf den Pelz gerückt, worauf er sich umdrehte und höflich sagte: "Abstand halten". Darauf hin meinte der Angesprochene laut und ziemlich agressiv: "In diesem Ton erst recht nicht"...
Die Kassiererin und ich guckten uns verständnislos an. Hätte ich dem rücksichtslosen Zeitgenossen das gesagt, was mir auf der Zunge lag, hätte es womöglich einen lautstarken Disput gegeben.......
by Pipaluk @16.06.2020, 16:15

Corona App ist aufgeladen! Ich hoffe, sie schlägt nie an...
by Doro @16.06.2020, 15:30

Nein ich lade mir die C-App nicht runter. 1. kann ich das nicht, 2. sitze ich sowieso fast nur zu Hause.
Es macht mich unglaublich wütend, wenn die Menschen so drängeln und fast schubsen. Und bevor ICH anfange zu schubsen, weil ich genervt bin, sitze ich lieber auf dem Sofa.

@ Chispeante,
heiliger Bimbam, verstehst du, was du da geschrieben hast. Ich gebe zu, heute ist ein Tag, an dem ich lieber hätte im Bett bleiben sollen.... aber was du schreibst, ist für mich höhere Mathematik. Komme mir mal wieder sehr bescheiden vor.
by Ursi @16.06.2020, 15:27

@KarinSc

R ist so etwas wie Prozent.
Also R 1,19 bedeutet dass 100 bestätigte Fälle 119 weitere anstecken würden theoretisch.
R 0,86 bedeutet dass 100 bestätigte Fälle 86 weitere anstecken würden theoretisch, also 86% der Infizierten steckt noch eine weitere Person an durchschnittlich statistisch.

Aber wie bei Prozent ist der Ausgangswert relevant für die tatsächliche Menge:
_Wenn wir noch 1000 bestätigte Fälle haben bei R 0,5, dann würden diese 1000 bestätigten Fälle weitere 500 anstecken (ein Einzelner steckt eine halbe weiter Person an durchschnittlich)
_Wenn wir noch 10 bestätigte Fälle haben, bei R 2,0, dann würden diese 10 noch 20 andere anstecken. (ein Einzelner steckt zwei weitere Personen an durchschnittlich)

Deswegen wird zusätzlich dieser R-Sieben-Tage-Wert.
Weil wir inzwischen so "wenige" bestätigte tägliche Neuinfektionen haben (ein paar Hundert), da langt es schon, wenn zwei große Bundesländer verspätet melden, dass die Tageszahl um ein-,zweihundert differiert.

Deswegen zählt man alle R's von den letzten 7 Tagen zusammen und teilt sie wieder durch 7.
Einen Aufwärtstrend erkennt man so, aber bereinigt um die tägliche Fluktuation.

Guck mal bei ntv im Corona-Ticker, da ist jeden Tag der R und der Sieben-Tages-R-Wert angegeben.
by Chispeante @16.06.2020, 14:32

Ich habe mir heute die Corona-App auf mein Smartphone geladen!
Ich finde es eine gute Sache und wird auch von den Experten für gut befunden! Hoffentlich machen es recht viele!
by Hanna @16.06.2020, 12:30

Der R-Wert ist heute bei 1,19. Es gibt doch weniger Infizierte als vor einigen Wochen, warum ist dann dieser Wert so hoch? Am 06.06. war der R-Wert 0,68, allerdings war er am 02.06. 1,2.
by KarinSc @16.06.2020, 09:44

gern geschehen @KarinSC
Ich dachte, der Artikel bringt die Misere recht nah und menschlich rüber. Damit kann man etwas anfangen.
Sicher war das von der Redaktion auch so gewollt, da diese Dame, so kann man sie schon bezeichnen als Mätresse von Grävenitz Stadtführungen macht.
by ReginaE @15.06.2020, 16:34

Vielen Dank ReginaE für den Artikel. Den sollten viel mehr Menschen lesen. Liebe Grüße auch aus dem Schwabenländle.
by KarinSc @15.06.2020, 13:27

Leider, seht vergangenes Wochenende weltweit sowie bei uns in Deutschland. Es wird nicht gut gehen.
Den Menschen scheint das Gehirn - sofern vorhanden - in den vergangenen Sommern verdunstet zu sein.
by Leonie @15.06.2020, 12:38

Und da gibt es immer noch welche ,die die ganze Misere nicht ernst nehmen......!
by Hanna @15.06.2020, 11:18

In der heutigen Tageszeitung ein großer, fast eine Seite umfassender Bericht einer hiesigen Patienten. Sie wurde beatmet, wurde ins künstliche Koma versetzt und war 4 Wochen im Krankenhaus mit COVID 19, anschließend noch 3 Wochen in der Reha.

https://www.lkz.de/lokales/stadt-ludwigsburg_artikel,-ich-bin-jetzt-viel-bewusster-geworden-_arid,596036.html

Es ist ein intensiver Artikel einer 66jährigen Patientin. Sie ist gerade noch vorbei geschrammt. Ihren 70jähriger Mann, ein Risikopatient, hatte es ebenfalls erwischt. Bei ihm war der Verlauf vergleichsweise mild.

Da sie selbst mit sehr viel Menschen zu tun hatte, bekam sie wohl auch die volle Dosis ab. Selbst Hausärzte waren damals wohl überfordert und nahmen COVID 19 auf die leichte Schulter.

by ReginaE @15.06.2020, 06:23

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: