Kommentare zu «corona200622»

Auf so ein hin und her zwischen jungen und alten Menschen lasse ich mich hier nicht mehr mitreisen. Es gibt in jeder Gruppe verschiedene Charakter. Ich bin 72 und bei mir läuft ab und zu die Nase und ich bekomme schwer Luft, weil ich Asthma habe. Zudem trage ich Masken freiwillig, weil Menschen mit Asthma und anderen Lungenerkrankungen keine Masken tragen müssen - Attest vom Arzt notwendig.

Was mir mehr Sorgen macht sind die Zahlen der Erkrankten und Toten durch C- Virus. Weltweit sind inzwischen 10.001.527 Menschen mit dem Coronavirus infiziert. Dies gab die John Hopkins-Universität heute bekannt. Die Zahl der Todesfälle liegt knapp über 499.000.
Neuinfektionen wurden in Florida verzeichnet mit fast 10.000 Fälle an einem Tag. (Quelle: Reuters)

In Gütersloh wurden bisher 75 Menschen positiv auf das Virus getestet und alle diese Leute haben keinen Bezug zu Tönnies und keine Erkrankung. Dort werden jetzt alle Einwohner getestet und so kam das zum Vorschein. Davor habe ich Angst, dass Menschen unterwegs sind und nicht wissen, dass sie das Virus haben und ansteckend sind.
by KarinSc @28.06.2020, 16:49

@ rosiE: du hattest geschrieben: "man weiß ja, dass bei älteren menschen schnell mal die nase tropft, das sind so sachen, manchmal denke ich, man will andere ver"äppeln"??? oder ihnen irgendwas mitteilen????? aber es wird nur so sein, dass diese menschen allein leben und nicht viel erklärt bekommen," Zumindest dieser Teil war allgemein formuliert und da kann es natürlich schon sein, dass sich ältere Menschen zu Wort melden, bei denen nichts tropft, die wissen und nicht erklärt bekommen müssen und die niemanden veräppeln wollen. Wenn Du bestimmte Menschen nur meinst, dann schreibe einfach "dieser ältere Mann da im Supermarkt, der ..." dann ist das nicht pauschal.
by Engelbert @28.06.2020, 15:30

@ rosiE,
für mein Empfinden schreibst du nicht nur von dir. Du schreibst über Andere, du vermutest, du "sprichst" für sie, du nimmst an, du stellst Behauptungen auf.
Und ich weiß nicht, warum ich dich nicht ansprechen soll mit deinem Namen... Ich meine ja dich!
by Ursi @28.06.2020, 15:01

es gibt menschen, die sich nichts vorstellen können, was außerhalb ihres umkreises sich befindet, bzw. abläuft???
was bei euch so läuft und was in meinem umfeld so läuft, das kann absolut unterschiedlich sein, ich schreibe von mir und meinem umfeld, sonst nichts,
davon abgesehen, freue ich mich, wenn es jedem hier gut geht, aber wie schon mal erwähnt, lasst, wenn ihr anderer meinung seid, meinen namen einfach weg, weil das ein angriff ist auf meine person und meine meinung, jeder schreibt von sich selbst und seinem engeren umfeld,
by rosiE @28.06.2020, 14:04

@rosiE
Mit 86 Jahren gehöre zu der älteren Generation.
Mir tropft keine Nase!
Bin durch meine Tageszeitung und Internet bestens informiert.
by Micki @28.06.2020, 13:49

Pipaluk von 10:33 Uhr - danke. Genau das hätte ich jetzt auch geschrieben.
by ErikaX @28.06.2020, 12:34

Habe gerade in t-online gelesen, dass Israel die 2. Welle des C-Virus hat. Grund: Die Schulen hätten schon im Mai aufgemacht mit reduzierten Betrieb und dann 14 Tage später in den Normalbetrieb umgestellt. Zudem wurden Lokale, Bars, Strände viel zu schnell frei gegeben und die Innenstädte seien sehr gut besucht. Einige Städte sind wieder im Lockdown.
by KarinSc @28.06.2020, 11:27

@rosiE
Möchte keine Diskussion vom Zaun brechen, aber Deine Sichtweise über die Älteren kann ich nicht teilen. Nach meinen Beobachtungen zieht sich das Maskentragen unter der Nase quer durch alle Altersgruppen, genauso wie das Nichtabstandeinhalten. Erst gestern beim Einkaufen an der Kasse bei zwei jungen Mädels hinter mir erlebt. Und wie kommst Du darauf, dass Ältere, die alleine leben, uninformiert sind und man ihnen alles erklären muss, dass es Ehrenamtler bedarf, die mit ihnen spazieren gehen müssen? Älter sein heißt doch nicht zwangsläufig, hinter dem Mond zu leben, tropfende Nasen und Atemprobleme zu haben und seine Mitmenschen "veräppeln" zu wollen.
Ich finde es schade, dass Du eine solche Sichtweise von Älteren hast, wobei ich nicht abstreiten will, dass es den einen oder anderen gibt, der sich so verhält wie von Dir beschrieben. Aber wie gesagt, diese Verhaltensweisen sind mir genauso oft bei viel Jüngeren aufgefallen.
by Pipaluk @28.06.2020, 10:33

@ Marie
Ich zweifle auch noch ein wenig, ob bei diesen ganzen Demos nicht noch das böse Ende kommt. In den USA hingegen sind die Zahlen jetzt ja noch einmal rasant angestiegen, was sicherlich auch mit den Protesten zu tun haben wird.

@ Steffi HH
Keine Ahnung, ob sie Fan war. Es stand kein Verein auf dem Trikot, sah mir eher nach Jugendmannschaft aus, die vielleicht mal Trikots von denen gesponsort bekommen haben?
by bo306 @28.06.2020, 10:13

Wenn 10.000 Menschen dichtgedrängt und größtenteils ohne Msken für Black-Lifes-Matter demonstrieren und nichts passiert, dh. keinerlei Coronaausbruch darauf folgt, gibt mir das sehr zu denken.
by Marie @28.06.2020, 08:36

tja, nach langer zeit war ich mal wieder unter leuten, habe eine langjährige bekannte getroffen und ein bisschen geredet, mit masske, weil eben aus dem bus gestiegen, aber wegen ihres alters und dem lärm von motoren an der busstation und der maske, versteht man nicht gut, was geredet wird, also haben wir uns etwas mehr genähert, um uns verstehen zu können, erst zuhause wieder, habe ich gedacht..., das war vielleicht zu nah?? maske gut und schön, aber...? wenn man wie ich, es nicht gewohnt ist, die vorsicht, da passiert es schon mal...., bei meinem nächsten treffen, morgen zum frühstück, werde ich mich bemühen, handschuhe auf dem weg (bus) und maske, bzw. abstand ...., das ganze wird noch dauern, denke ich,
by rosiE @28.06.2020, 06:00

@ RosiE
Die Maske unter der Nase gibt es LEIDER bei allen Altersgruppen.
by Lina @28.06.2020, 03:07

Heute war ich in Thüringen,
die einen fragten vorher ob mit Maske zum Termin, ich nein, Abstand sollte eingehalten werden.
die anderen kannte ich von einem vorherigen Termin. Da gab es zur Verabschiedung die Hand und ich war etwas überrascht!!

Beim Eisverkauf saßen alle im Außenbereich und keiner war mit Maske sichtbar.

Macht nicht, anschließend war ich allein Wald und benötigte meinen Auslauf.
by ReginaE @27.06.2020, 23:11

@bo 306

Fan von Werder Bremen?
by Steffi-HH @27.06.2020, 18:00

ich sehe immer wieder ältere herrschaften, die ihre maske direkt unter der nase tragen, man weiß ja, dass bei älteren menschen schnell mal die nase tropft, das sind so sachen, manchmal denke ich, man will andere ver"äppeln"??? oder ihnen irgendwas mitteilen????? aber es wird nur so sein, dass diese menschen allein leben und nicht viel erklärt bekommen, fehlt ja auch die kommunikation bei den seniorennachmittagen etc.,
das andere ist natürlich auch, dass sie atemprobleme haben und dadurch beklemmungen und es leichter ist mit unter der nase, da fehlt dann ein ehrenämtler, der einkauft und danach mit ihnen spazieren geht im gelände ohne maske,
by rosiE @27.06.2020, 16:27

Da kam mir vorhin beim Einkaufen doch ein junges Mädel entgegen, das ganz groß "Wiesenhof" auf ihrem Shirt stehen hatte. "Oh", dachte ich, "läuft hier eine Werbeaktion? Ob das jetzt gerade so gut ist?" Als sie an mir vorbei ging und ich mich noch einmal umdrehte, sah ich, dass es sich um ein Trikot handelte, also hinten eine Nummer drauf. Trotzdem finde ich es mutig, nachdem bei Wiesenhof ja nun auch gehäuft Fälle aufgetreten sind.
Bei der Milch, Joghurt und Quarktheke war es dann so voll, dass ich dort erst einmal geflüchtet bin. Zwei Mitarbeiterinnen sortierten Ware ein, ein Kunde musste an seinem Easyshopper - die Waren werden dort gleich eingescannt und man braucht das dann an der Kasse nicht mehr aufs Band legen - erst suchen, bis er das richtige Produkt zum einscannen ausgewählt hatte, eine andere Kundin mit ihrer Tochter konnte sich nicht entscheiden, was sie denn nun nehmen sollte, ich wartete am Beginn des Ganges, dass es leerer wurde und von hintern schoben sich zwei bis drei weitere Kunden schon wieder dazwischen. Der Frau mit dem Kind war ich vorher schon begegnet und wir hatten uns per Blickkontakt verständigt, wer nun zuerst durch die Engstelle geht. Nachdem es bei der Milch dann leerer war, ich meine Sachen noch holen konnte und aus dem Gang raus kam, stand die Mutter mit der Tochter schon wieder vor mir. Wir mussten beide lachen, weil wir ja trotz des Gedränges noch immer auf die Abstände geachtet haben und uns immer wieder gegenseitig vorbei gelassen haben.
by bo306 @27.06.2020, 13:52

Als ich den ZEIT-Link gepostet habe, war dieser noch frei zugänglich - das hat sich leider inzwischen geändert.
:-(
by Vera @27.06.2020, 10:59

Eine sehr ausführliche und informative "Maskologie" kann man nachlesen unter:

https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2020-06/mundschutz-maske-coronavirus-infektionsschutz-hygiene-ratgeber-faq

by Vera @27.06.2020, 08:53

Im Londoner Parlament hatte Johnson ganz gehörig eine vor den Bug bekommen, als er fragte, ob es eine funktionierende App überhaupt gäbe.
Da sagte doch Labourchef "Germany" seit dem 15.06. funktioniert sie und wurde bereits 12 Million mal herunter geladen.
by ReginaE @26.06.2020, 19:16

"Fleischkonferenz" als Folge von Corona bei T. Halte es für eine Pseudoveranstaltung. Diese Lippenbekenntnisse hören wir schon wie lange??
Es wird Zeit das wir Verbraucher Flagge zeigen für artgerechte Tierhaltung und Tariflöhne. Die Franzosen können das schon 10 Jahre. Warum wir nicht?
by MOnika Sauerland @26.06.2020, 16:51

Mir ist das Tragen von Masken auch lästig, zumal jetzt in der Hitze, wenn man sowieso schon dampft. Dennoch bin ich gegen die Abschaffung dieser Regelung, weil Masken, von allen getragen auch alle schützen. Stimme diesbezüglich völlig mit @ KarinSc überein. Wir sollten nicht das verspielen, was wir in den letzten Monaten mit Einschränkungen erreicht haben.

Allerdings fürchte ich sehr, dass dies der Mehrheit nicht beizubringen ist. Man kann doch hinschauen, wohin man will. Allein die Negativbeispiele in England zur Zeit: Da strömen Zehntausende zur Küste, belagern die Strände und tummeln sich dicht beieinander ohne Abstand zu halten. Für die Polizei war die Lage nicht mehr beherrschbar, und nun droht der Gesundheitsminister mit Schließung der Strände. Und so sehr ich Jürgen Klopp und dem FC Liverpool den englischen Fußball-Meistertitel gönne, aber nach dem Endpfiff war auf den Straßen von Mersey ein solcher Kopf-an-Kopf-Jubel, als gäbe es weder Corona noch Abstandsregeln dagegen.

Alles dies wird auch wieder zu uns nach Deutschland zurückschwappen und die zweite Welle begünstigen, die schon durch Tönnies, Wiesenhof und Dönerfabriken in Gang gesetzt wird. Ich könnte heulen, wenn ich darüber nachdenke. Da Corona ein weltweites Problem ist, sollte die Welt es auch gemeinsam angehen. Klingt idealistisch, ich weiß. Klingt auch naiv, weiß ich auch. Aber angesichts aller Verhaltensausrutscher ist es ebenfalls naiv, an ein Ende von Covid-19 auch nur im Ansatz noch zu glauben. Wo soll denn das noch alles hinführen? Der Staat macht ein riesiges Rettungspaket auf, um die Wirtschaft zu stützen und um Selbstständige, Freiberufler, kleine Unternehmen etc. nicht ins Leere laufen zu lassen. Man spricht vom größten Hilfspaket in der Geschichte Deutschlands, und wie dankt der kleine Mann es? Er lebt, als sei dieser Virus nicht existent. Was hinterlassen wir denn den Generationen nach uns? Klimageschädigte Landschaften mit neuen Bergen.....Schuldenbergen nämlich, die immer höher werden, dass man ihren Gipfel nicht mehr erkennen kann, ohne sich beim Kopfhochhalten das Genick zu verrenken!

Ich schreibe mich in Rage, und darum mache ich jetzt auch Schluß. Das Kopfschütteln bleibt, die Sorge um die Zukunft auch.
by Inge @26.06.2020, 14:23

@Marie
soweit ich in den Nachrichten gestern gehört hatte, sollte dies jedes Bundesland selbst bestimmen können. Das finde ich richtig so, damit trägt man den unterschiedlichen Zuständen und Bedürfnissen der Bundesländer Rechnung.

Bei Thüringen ging es auch. Sie hatten recht wenig Infizierte. Kommen Menschen aus Drittländern müssen sie in Quarantäne selbst dann, wenn sie negativ auf dem Flughafen der Ankunft getestet wurden.
by ReginaE @26.06.2020, 13:39

Nun klappt es endlich mit dem Öffnen des PDFs- Hier das Dashboard des RKIs

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/2020-06-25-de.pdf?__blob=publicationFile

Seite 4:Die Kurve sinkt und sinkt, bloß von der Bundesregierung kommt nichts, z.B. wann die Masken abgenommen werden können.
by Marie @26.06.2020, 12:31

Maske tragen hilft nur, wenn alle Masken tragen. Außer man trägt die FFP2 oder 3. Ich sage, jetzt haben wir soviel erreicht und nur wegen einigen lauten Schreiern - die keine Maske tragen wollen - sollen wir jetzt alles auf Spiel setzen?

Wir tragen die Maske ja nicht stundenlang. Die meisten Menschen tragen sie nur zum Einkauf, Arztbesuch und anderen Behörden. Ich war gestern beim TÜV und da musste Maske getragen werden. Bis auf die Anmeldung - die man nur alleine betreten darf - war ich immer an der frischen Luft. Das Auto wurde geholt und wieder gebracht.
by KarinSc @26.06.2020, 12:01

Baden-Württemberg erwägt die Maskenpflicht zum 15.7. abzuschaffen. Gut so!!
Das gibt ein Stück Freiheit zurück und jeder kann es halten wie es für ihn richtig ist.

Wenn eben jemand mir zu nahe tritt, konnte ich das schon vor Corona nicht leiden, und nach Corona gibt es nicht.

Gestern jedenfalls hatte ich spontan einen meiner Auftraggeber die Hand gegeben und ? er hat sich wirklich gefreut!! Wir beide hatten diesselbe Idee bezüglich gesund leben und das fand ich prima!!
Seit einigen Wochen umarmen meine Kinder mich und ich sie. Dasselbe gilt für meine Mutter. Wenn wir schon nah in einem Raum sind, was soll das? Natürlich wäre es schlimm, wenn jemand von uns krank würde. Das ist nicht das wirkliche Problem. Das ist total anders und es bleibt uns erhalten.
by ReginaE @26.06.2020, 11:18

Ja, es müsste stichprobenmässig kontrolliert werden, durch das Ordnungsamt und Verwarnungen gegeben werden, wenn die Masken nicht richtig getragen werden! Mich regt das auch auf. ZIEMLICH!
by funny @26.06.2020, 06:45


Es ist so widerlich: Überall liegen Einwegmasken herum, auf dem Boden, auf Ablageflächen, Arztpraxen, Einkaufzentrum, heute habe ich alleine 13 Stück gezählt. Jeden Tag geht das jetzt so.
Naja, und tragen tun sie sie fast alle, fragt sich nur wo. Unter dem Kinn, nur über dem Mund, heute habe ich einen gesehen, der trug sie über der Stirn!
Ich bekomme jetzt sowieso nur noch ganz schlecht Luft, zu Hause bekomme ich zusätzlichen Sauerstoff, dann die Hitze, und trotzdem trage ich Maske.
Warum eigentlich noch?
by Steffi-HH @26.06.2020, 00:34

Ich mache es genauso wie Engelbert und in den einfachen OP-Masken bekomme ich auch am meisten Luft. Der Virus geht nach ein paar Stunden an der Luft von selbst kaputt.
by IngridG @25.06.2020, 23:23

@ Marie

Das Dashboard zeigt die Entwicklung in Österreich, nicht in Deutschland.

In Deutschland sind die Infektionszahlen durch die Ausbrüche in einigen Gebieten in den letzten 2 Wochen wieder stärker angestiegen, aber vor allem nur dort. Es gibt auch nur in 2 Landkreisen innerhalb von NRW einen neuen Lockdown seit wenigen Tagen.

Viele Grüße
Marion-HH
by Marion-HH @25.06.2020, 23:00

Ach ja, und ich bin Triplette:
Stoffmasken
Einwegmasken
FFP2 oder wie die heißen Masken.

Wenn ich die Stoffmasken noch waschen würde, dann Gute-Nacht und ich laufe im Kreis!!
Die kommen zum lüften raus oder mal nicht.

Um ehrlich zu sein, ich würde mich mit dem ganzen Drumherum verrückt machen und mein Leben hätte keinen Inhalt mehr.

Wenn ich schon, nach dem Einkauf meine Haare nicht wasche, meine Kleidung nicht auskochen und nicht sofort mein Auto innen desinfiziere, irgendetwas fehlt mir dann.

Ach übrigens hat ein Frisör aus dem Pfälzischen ? eine Maske ohne hinter dem Kopf oder hinter den Ohren zu befestigen erfunden. Überaus hilfreich für Frisöre, Optiker, Gehörtechniker u.ä. für deren Kundschaft.
Sie ist bereits patentiert und geht in Serie.

Nun stellt sich mir die Frage, was macht so ein Virus, der mit der Maske in einen Mülleimer vor dem Laden versenkt wird? Mit dem kleinsten Windhauch wird er aufgewirbelt und mischt sich unter das Volk.
by ReginaE @25.06.2020, 21:38

Ich bin dann der Gegenpol ... ich trage Einwegmasken (die einzigen, mit denen ich genug Luft bekomme) und die 3-4 Tage lang, bevor ich wechsele ... aber gehe damit ja nur "rein ins Geschäft, schnell kaufen, raus aus dem Geschäft" ... dann kommt die Maske an den Innenspiegel, trocknet schön ... das ist vertretbar bei seit Wochen 0 akuten Infektionen in unserer und den benachbarten Verbandsgemeinden. Ich komme ja niemanden nah, alle haben Mundschutz auf ... ich sehe da keine große Gefahr, das so zu handhaben, wie ich das tue.
by Engelbert @25.06.2020, 21:15

@ lamarmotte
Danke auch für deine Rückmeldung. Durch die gehäuften Infektionsfälle in NRW jetzt bin ich wieder sehr nachdenklich und auch etwas mehr verunsichert worden. Wir müssen alle vorsichtig bleiben, denn der Spuk ist noch lange nicht vorbei......wenn wir ihn denn überhaupt mal los werden! Das Waschen der Masken habe ich von Anfang an so gehandhabt, dass ich sie nach dem Tragen im Handwaschbecken mit kochendheißem Wasser aus dem Wasserkocher übergossen und dort so lange mit Seife liegen gelassen habe, bis das Wasser kalt war. Ausgewaschen, getrocknet und dann heiß gebügelt. Mehr aber auch nicht, weder Haare noch Kleidung danach gewaschen. Hoffe mal, dass das ausreicht.
Das Händewaschen der bayrischen Oma in deinem Link befolgen wir 1 zu 1! Schön, dass uns das Lächeln nicht vergeht! Wünsche auch dir und deiner Familie eine hoffentlich unbeschwerte Sommerzeit und grüße von der schwülwarmen Mosel zu euch rüber! Restez heureux et en bonne santé!
by Inge @25.06.2020, 21:08

@ Inge:
Während der C-"Hoch-Zeit" hat unser langer Dauergast für uns eingekauft und anschliessend geduscht, Haare gewaschen und Oberbekleidung in die Waschmaschine gesteckt. Nun ist der Gast wieder weg, wir kaufen selbst ein, und da es in unserer Gegend momentan seit Wochen keine Neuinfektionen gibt, mache ich das nicht, hänge allerdings beim Einkauf getrageneJacken/Mäntel für einige Zeit ins Freie. Ob das sinnvoll/nötig ist, war, weiss ich leider auch nicht...
Mit den Stoffmasken habe ich es bisher so gehalten wie Du. Nun stand aber vor kurzem auf einer offiziellen Regierungsseite,, dass man diese Masken keinesfalls (!) auskochen (auch nicht in Mikrowelle/Backofen schieben), sondern bei 60° mindestens eine halbe Stunde lang waschen soll. Jetzt bin ich auch in diesem Fall ein wenig ratlos...
Viele Grüsse, und passt weiterhin gut auf Euch auf, denn das Virus hat - im Gegensatz zu Mittel-u. Südamerika - nur eine kleine Verschnaufpause in Europa eingelegt!
by lamarmotte @25.06.2020, 18:55

Danke für deine Antwort, @ philomena. Stimme dir bzgl. Gütersloh absolut zu.
Dort wurde weggeschaut, und nun werden die Konsequenzen bejammert. Und nun der nächste hotspot: wieder NRW, wieder Fleisch! In einer Dönerproduktionsfirma in Moers gibt es inzwischen 79 bestätigte Coronafälle. Ich bin gespannt, wie das alles weitergeht. Das geht nie gut aus, und die zweite Welle rollt an.

Auch in Rheinland-Pfalz soll es laut Gesundheitsministerin Bätzing-Lichtenthäler in der nächsten Woche umfangreiche Kontrollen in fleischverarbeitenden Fabriken geben. Habe schon ein mulmiges Gefühl.
by Inge @25.06.2020, 18:12

Hot-Spots müssen eingedämmt werden. Dass es jetzt Gütersloh trifft ist für die dort Lebenden eine Einschränkung, aber nur für zwei, drei Wochen. Die Stadt hat reichlich Gewerbesteuer von Tönnies erhalten, die Missstände über Jahre "nicht gesehen" und nun jammert der Bürgermeister.
Soll er mal seiner Lebensmittelaufsicht vorjammern, wäre sinnvoller.

@Inge
Wenn das Virus keinen Wirt findet, d.h. die Maske trocken irgendwo herumhängt, stirbt es einfach. Du kannst natürlich nach einem Einkauf deine komplette Kleidung wechseln, die Aerosole wabern auch auf dem Fußboden herum ...
Das halte ich aber für übertrieben; denn du siehst dich vor und gehst sicher nicht in Läden, wo Leute unvernünftig sind. Würde nur Wasser und Energie verschwenden.
by philomena @25.06.2020, 17:39

@ Engelbert

Danke für deine Antwort. Ich wasche unsere Masken nach jedem Gebrauch mit kochendheißem Wasser und Seife aus, trockne und bügele sie. Meine Frage ist, ob ich dann auch jedes Oberteil waschen muß, wenn ich damit unter Leuten, d.h. in einem Geschäft war. Wäre doch logisch und sehr aufwendig. Nötig oder nicht nötig?

@ Alle
Habe gerade das Interview des Gütersloher Bürgermeister gelesen, der entsetzt von der Stigmatisierung seiner Stadt nach dem Tönnies-Skandal spricht. Fast wird schon ganz NRW zum Opfer des Skandals, als sei jeder Einwohner jetzt für die Ausbreitung des Virus verantwortlich. Wenn wir deutschlandweit tatsächlich in eine zweite Welle laufen, und dann wieder so massive Einschränkungen hinnehmen müssen, dann werden wir weitere Brennpunkte von Hass und Gewalt erleben. Ich darf fast nicht darüber nachdenken.

https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/id_88121534/corona-ausbruch-in-guetersloh-buergermeister-schulz-im-prinzip-ist-alles-kaputt-.html
by Inge @25.06.2020, 15:40

Der Mundschutz ist nicht "voll Viren" ... würde ich mal sagen. Aber meiner hängt auch nie runter ... entweder ist er auf Mund oder Nase oder er hängt am Rückspiegel.
by Engelbert @25.06.2020, 13:53

Hier kommt jetzt eine ganz dumme Frage! Ich war heute Morgen im Dm. Habe viele Leute gesehen, die ihren Mundschutz auf dem Parkplatz draußen unterm Kinn hängen hatten und ihn beim Betreten des Ladens am Stoff hochzogen. Das soll man ja nicht. Wenn dieser Stoff voll Viren sein soll, dann müßte das auch für alle Kleidungsstücke, zumindest die Oberteile gelten. Wascht ihr euer T- Shirt, Hemd, Bluse, Puli nach jedem Tagen in der Öffentlichkeit? Müßte logischerweise dann so sein. Ich tue es nicht!
by Inge @25.06.2020, 13:28

an Doro:

Oh stimmt, das ist mir nicht aufegefallen.Sorry!

Dafür ist das Dashboard aktuell und zeigt,dass die Kurve in Deutschland immer weiter abgefallen ist.


by Marie @25.06.2020, 13:07

Tönnies ist nur ein Symptom. So wie sie dort die Menschen behandelt haben, werden auch die Schlachttiere behandelt worden sein.
Das Corona-Virus hat auch eine klärende Seite: es bringt Dinge ans Licht, die wir sonst nicht hätten wahrnehmen können.

Das Virus mischt unser Verhalten auf.
by philomena @24.06.2020, 22:07

Tönnies ist das Grundübel, doch wer fragt, wer alles hierfür büßen muss??

Wenn dort pro Tag 20.000 (!!) Schweine geschlachtet wurden, woher kommen die und wer schlachtet die Tiere nun? Oder werden die nun durch die Ortschaften in Herden getrieben?

Vielleicht kommen sie in Obhut von Frau Glöckner, die ja gerne auf der Seiten steht.
by ReginaE @24.06.2020, 19:56

Das C-Virus verbreitet sich nach wie vor schnell und weltweit. Eine der Basisregeln, um sich selbst u. Andere vor Ansteckung zu schützen, besteht in mindestens 30sekundigem Händewaschen.
Hier ein Link zu einem kurzen Video, das humorvoll erklärt, wie man das macht, gesprochen u. gesungen von der über 80jährigen Schauspielerin Ursula Erber:
(Warnung: nur geeignet für SFler*innen, die Altbairisch mögen/verstehen;)!!)

https://www.facebook.com/wirinbayern/videos/1184691751861923/

by lamarmotte @24.06.2020, 18:58

@Marie
Der Bericht ist vom 21.05.2020! Die Ergebnisse sind Schnee von gestern. Die Fälle z. B. im Kreis Gütersloh sind erst seit letzter Woche bekannt geworden.

by Doro/Pfalz @24.06.2020, 17:06

Die Massentests wurden beendet undhier ist das Ergebnis:

https://www.wochenblatt.com/landwirtschaft/nachrichten/nrw-massentest-beendet-fast-alle-schlachthof-beschaeftigten-ohne-befund-12070936.html
by Marie @24.06.2020, 14:51

Thema Tönnies:
Mein Mann hat heute Morgen in der Allgäuer Zeitung, die er online liest, den folgenden Artikel gefunden. Darin werden alle Marken aufgelistet, in denen Tönnies-Fleisch steckt. Im Artikel wird auch diskutiert, ob man sich durch Tönnies-Fleisch mit Covid-19 infizieren kann.

https://www.allgaeuer-zeitung.de/welt/panorama/aldi-lidl-und-co-in-diesen-produkten-steckt-fleisch-von-t%C3%B6nnies_arid-220986
by Inge @24.06.2020, 13:06

Ich finde die Reihentestung bei Tönnies irgendwie seltsam.
Auf dem Dashboard des Gesundheitsministeriums sieht man die stetig abgefallene Kurve an positiv getesteten Menschen:

https://info.gesundheitsministerium.gv.at

Ich bin ratlos, weshalb das in den Medien garnicht aufgegriffen wird oder weshalb die Kanzlerin den Lockdown nicht aufhebt.

Man scheint ja nun gerade dort noch nach positiven Tests zu suchen,wo Tiere schon immer mit Coronaviren zu tun haben und gegen diese massenweise geimpft werden(Schweine,Rinder,Geflügel,Ziegen).Da Katzen,Hunde und Pferde ebenso damit zu tun haben, müsste man doch auch die Tierhalter derselben testen oder was ich vermisse, die KassiererInnen, die schon seit Monaten stetig mit sehr vielen Menschen Kontakt haben.

Sehr seltsam und beunruhigend finde ich das alles.
by Marie @24.06.2020, 13:03

@ KarinSc: Deinen gehörten Satz finde ich sehr treffend. Passt.
by Leonie @24.06.2020, 12:44

Tönnies:
Werden / wurden solche Firmen nie überprüft ?

Die Art wie dort die Menschen arbeiten mussten (müssen) und wie dort die Tiere verarbeitet wurden (werden) muss doch überprüft worden sein. Welche Politiker übernehmen jetzt die Verantwortung dafür ?

Ich denke das die Geschäftsleitung der Firma Tönnies nicht alleine verantwortlich ist wenn das zugelassen wurde.

...stillschweigend?...

JA jetzt gehört dies auch zum Thema Corona
UND VORHER ??

Das stinkt zum Himmel.
by ixi @24.06.2020, 10:54

Kenne das. Bei uns gibt es zwischen den Häusern Fußwege, die nicht sehr breit sind. Er reicht allerdings gut, wenn jeder auf seiner rechten Seite läuft. Doch gestern habe ich 2 Mal erlebt, dass von hinten noch Jemand kam der zwischendurch lief, somit war kein Abstand mehr da.

Gestern hörte ich folgendes:

"Wer Corona Raum gibt darf sich nicht wundern, wenn Corona diesen Raum einnimmt."
by KarinSc @24.06.2020, 09:36

Die Bewohner im Kreis Gütersloh sind mit Recht sauer. Allerdings ist es seit 30 Jahren bekannt wie z.B. Tonnies sein Geld verdient. Da lohnt sich der Blick nach Frankreich. Seit 10 Jahren gibt es da Tariflöhne, viel bessere Arbeitsbedingungen und die Fleischqualität hat sich auch erhöht. Da ist das Fleisch teurer aber das ist es den Franzosen wert.
by MOnika Sauerland @24.06.2020, 08:16

Wenn ich dazu die morgentlichen Artikel lese wird mir schon mal unwohl.

Gewisse persönliche Bedenken möchte ich nicht ausschließen, doch ich muss mir bewusst werden, das Dingens "C" wird mich über Monate, wenn nicht bis zu meinem Lebensende begleiten. Egal wie. Tatsache ist, es ist ansteckend, und möglicher vorhandener Impfstoff kann es nicht ausmerzen, eher nur lindern.
Das bedeutet u.U. mich kann es erwischen, wenn ich nicht vorher das Zeitliche segne.
Je besser ich mich mit dieser Tatsache vertraut mache, desto besser hoffe ich damit umgehen zu können. Das gilt allein für mich.

Meine Umgebung, die wirtschaftliche Verteilung, das Einkommen oder der Lebensunterhalt könnten/werden im Laufe der kommenden Jahre sich rapide ändern in Richtung verschlechtern. Schließlich gehöre ich zu einer kleinen Nummer im System und da zählt die Masse nicht das Individuum.
DAS bereitet mir Sorgen.
by ReginaE @24.06.2020, 07:28

In F machen heute Abend offizielle Nachrichtensender ebenfalls mit der Tonnies-Katastrophe auf, obwohl man in F vor seiner eigenen Tür kehren sollte, da sich im frz. Überseedépartement Guyane das Virus so rasant ausbreitet, dass die Regierung für dieses südamerikanische Département über eine Rücknahme aller Lockerungen von Anfang Mai nachdenkt.
In D sind nun auch viele Mitarbeiter des Schlachtbetriebs "Wiesenhof" erkrankt.
Ihr Lieben, bleibt vorsichitig!
by lamarmotte @23.06.2020, 19:43

Danke Sabine für deinen ausführlichen Bericht.
Deinem letzten Absatz stimme ich voll und ganz zu.

Ich habe in der gesamten Zeit einmal meine Enkelkinder gesehen wir haben uns dann traurig zurückgehalten und uns nicht in den Arm genommen und Abstand gehalten
das war sehr schwer.

Und jetzt haben die in Deutschland die Problematik mit den Schlachtereien das erschüttert mich sehr.

Sabine, dir und deiner Familie wünsche ich alles Liebe und vor allen Dingen Gesundheit.
by ixi @23.06.2020, 19:01

Es gibt auch angenehmes in der Pandemie. Man hat gefühlt mehr Zeit, nur manchmal!
Somit kann man sich anderem zuwenden. Heute dünste ich gestern geerntete Süßkirschen ein. Was für ein Aufwand!! Ich weiß es zwar aus früheren Jahrzehnten. Doch so wirklich viel wurde nie eingedünstet.

Aufwand bedeutet Zeitaufwand und all das Gedöns drumherum. Der Zucker ist aus meinem Zeit der Coronaanfänge und die Einweckgläser bekam ich vor 2 Jahren geschenkt. Damals dachte ich für alle Fälle und die sind gekommen.
by ReginaE @23.06.2020, 18:59

Die Hiobsbotschaften reißen nicht ab. In Wildeshausen (Kreis Oldenburg) sind 23 Mitarbeiter der PHW-Gruppe "Wiesenhof" positiv auf Covid-19 getestet worden. In diesem Puten-Schlachthof wurden gestern 50 Personen getestet, und nun sollen sich alle 1100 Mitarbeiter dem Test unterziehen.

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/oldenburg_ostfriesland/Oldenburg-Corona-Ausbruch-auf-Puten-Schlachthof,aktuelloldenburg5064.html
by Inge @23.06.2020, 18:18

@zum Thema: Corona in Schweden

Ich wurde ja gefragt, wie ich diese Pandemie hier in Schweden erlebe. Sie ist wie eine große unsichtbare Bedrohung immer da und hat vieles in unserem Leben grundlegend verändert.

Mein Mann und ich leben seit Monaten in freiwilliger Isolierung, vermeiden also Menschenansammlungen und direkte soziale Nahkontakte. Unser Sohn, der in unserer Nähe wohnt, erledigt die wöchenlichen Einkäufe für uns. Auch zu ihm halten wir die vorgegebenen 2 Meter Abstand. Unseren anderen Sohn und seine Familie haben wir schon wochenlang nicht mehr getroffen und somit schweren Herzens den ersten Geburtstag unseres jüngsten Enkels verpaßt. Wie schön, daß man wenigstens videochatten kann!

Kitas und Grundschulen waren ja durchgehend geöffnet und somit hatten unsere älteren Enkel normalen Unterricht. Irgendwelche coronabedingten Krankheitsausbrüche sind uns nicht bekannt. Unsere Söhne und ihre Frauen arbeiten von Zuhause aus.

Für meinen eigenen Teil bin ich nicht beunruhigt und was meine Söhne und ihre Familien betrifft so weiß ich, daß sie sich so gut wie möglich an die hygienischen Restriktionen halten: 2 Meter Abstand halten, häufig gründlich Hände waschen , Hände desinfizieren, in die Armbeuge niesen und vermeiden mit den Händen das Gesicht zu berühren.

Doch leider gibt es immer wieder Leute, die mit dieser Eigenverantwortung nicht umzugehen wissen. Z.B. waren alle Studentenfeste abgesagt, was aber von vielen nicht akzeptiert wurde. Man feierte also trotzdem in eigener Regie und die Corona-Quittungen blieben nicht aus.

Ich habe ja u.a. etliche deutsche Zeitungsartikel gelesen. Scheint ja ein großes Thema im Ausland zu sein. Die einen kommen mit Fakten und Hintergründen, die anderen schreiben von Katastrohe und schwindender Unterstützung der Bevölkerung, was ich nicht bestätigen kann. Ist der Weg Schwedens (auch anderer Länder) richtig oder falsch? Die Antwort darauf werden wir wohl erst in ferner Zukunft bekommen.

Meiner Meinung nach liegen wir nicht falsch. Aber wie werden wir aus dieser ganzen Geschichte herauskommen? Wann werden wir wieder ein halbwegs normales Leben führen können? Meine einzige Hoffnung ist da eigentlich nur ein wirksamer Impfstoff ....
by sabine @23.06.2020, 15:28

Meine Tochter ist selbstständig, wohnt in Bielefeld und arbeitet im Kreis Gütersloh. Der Lock down trifft hoffentlich am heftigsten Tonnies selber. Die Menschen die dort ausgebeutet werden können nichts dafür. Ich nenne das Sklavenhandel.
by MOnika Sauerland @23.06.2020, 13:24

Zitat zum Lock Down im Kreis Gütersloh: "Laschet betonte, es gebe für die Bewohner des Kreises kein Ausreiseverbot aus dem Kreisgebiet. Er appellierte aber an die Einwohner in Gütersloh, "jetzt nicht aus dem Kreis heraus in andere Kreise zu fahren".

So viel Vernunft werden nicht alle haben ... und alle, die die Schnauze vom erneuten Lockdown voll haben, werden einfach in den Nachbarkreis gehen und dort all das machen, was sie sonst in Gütersloh gemacht hätten.
by Engelbert @23.06.2020, 12:51

@ Chispeante:
Vielleicht hilft Dir dieser Link (von Worldometer) ein wenig weiter, in dem im Abschnitt über F u.a zu lesen ist, dass frz. Daten häufig unzuverlässig oder fehlerbehaftet sind?
https://www.worldometers.info/coronavirus/about/
by lamarmotte @23.06.2020, 12:40

Der Lockdown für den Kreis Gütersloh war längst überfällig und hätte schon viel früher angeordnet werden müssen, so tragisch das für die Menschen dort auch ist. Laschet hat mit seinem Zögern diesbezüglich seine Chancen für die Kanzlerkandidatur schon erheblich verspielt.
by Inge @23.06.2020, 11:19

Gut gemacht, Kreis Gütersloh schließt die "Pforten"!!
Das ist allerdings hartes Brot für alle Bewohner, da wird manchen die innere Wut hoch kochen.
Es ist wichtig, damit keine der Beschäftigten, die sich u.U. infiziert haben, absetzen können und somit eine zweite Welle in Gang bringen. Das liegt nicht in den Beschäftigten, sondern an der Gier des Inhabers.

Ich für meinen Teil gehe weiterhin fast nicht weg, kaufe kaum ein. Es reicht mir die Besuche bei meinen Söhnen, meiner Mutter und meinen Auftraggebern!! Damit bin ich eigentlich voll ausgelastet. Außerdem kommt jetzt die Erntezeit und die hat es in diesem Jahr in sich.
by ReginaE @23.06.2020, 11:06

Es gibt Menschen die dürfen aus medizinischen Gründen keine Maske tragen und es gibt Menschen die wollen aus irgendwelchen Gründen keinen Mund-Nasen-Schutz tragen.

Wenn wir damit Probleme haben sollten wir uns in der Apotheke beraten lassen welche Maske welcher Mund-nasen-schutz für uns der korrekte ist um uns zu selbst zu schützen um ohne Angst am allgemeinen Leben teilzunehmen.

Ich trage meinen Mundschutz in Geschäften in einer Bank in einer Kirche in einem Haus mit Kontakt zu weiteren Menschen) öffentlichen Verkehrsmitteln und auch an den Haltestellen. Weiterhin trage ich keinen Mundschutz da ich auf Abstand dachte und muss dann gegebenenfalls auch Umwege in Kauf nehmen wenn der Abstand von meinen Mitmenschen nicht eingehalten wird.
Einknkaufen gehe ich zu Zeiten wenn die Geschäfte fast leer sind entweder morgens um 7 Uhr oder nachmittags ab 18 Uhr oder später - bei uns klappt das ganz gut.

Ich trage unterwegs keine Handschuhe habe allerdings in meiner Tasche ein Fläschchen mit Desinfektionsmittel ..gibt es aktuell zurzeit in einer angenehmen Größe bei Aldi Nord.
by ixi @23.06.2020, 10:49

Auf „Positiv“ hatte ich mich kurz gemeldet, hier habe ich einen Nachtrag, der auf diese Seite für mich gehört.

Ich war gerade nochmals zur Bank, welch ein Umstand. Ich hatte beim ersten Mal keine Brille dabei und sah zu Haus, dass ich laut meiner Kontoauszüge im Minus stand. Somit wieder rein in die Klamotten, Mund-Nasen-Schutz, Einmalhandschuhe, und zur Bank Geld einzahlen. Kontoführungsgebühren langen mir, da brauche ich nicht noch Minuszinsen. Im Vorraum und in der Bank war alles in Ordnung, aber dann:

Mittlerweile waren Marktstände aufgebaut und wieder konnte ich beobachten, dass Verkäufer sowie Käufer ohne Mund-Nasen-Schutz bei offenen Lebensmitteln verkauften, kauften und redeten. Abstandhalten an den Marktständen fanden auch nicht statt.
Des Weiteren musste ich einen kleinen Umweg gehen, da das kleine Gässchen am Kindergarten zugestellt war mit vielen Erwachsenen und Kindern. Niemand der Erwachsenen trug Mund-Nasen-Schutz, noch war ein Abstandhalten zu beobachten.
Durch diese Gasse wollte ich mich nicht durchzwängen.

Ich denke, ich bin nicht die Einzige, die Ähnliches beobachten konnten und täglich können. Das sind „kleine Beobachtungen“, die aber zusammengenommen uns, die wir uns nach den Vorgaben verhalten, gefährden. Ich empfinde das als totale Rücksichtslosigkeit.

Das wollte ich mitteilen. Wir brauchen uns, um nichts mehr zu wundern …


by Leonie @23.06.2020, 10:24

Im ZDF ist gerade live die Pressekonferenz des RKI mit Prof. Dr. Wieler zu verfolgen.
by Inge @23.06.2020, 10:03

Es ist erschütternd was alles ans Tageslicht kommt durch Corona z.b. jetzt die Geschichte mit der Firma Tönnies und deren unwürdigem Umgang mit Menschen und Tieren.
Erstaunlich wie bisher Politiker und Geschäftsleitung mit diesen Menschen die dort gearbeitet haben umgegangen sind.
Und das habe ich jetzt sehr sanft ausgedrückt.
Dass sich inzwischen Mitarbeiter in ihre Heimatländer abgesetzt haben: das alles ist ja wirklich nur zum weglaufen.
Je mehr ich ueber diese "Geschichte" nachdenke wird es mir mehr und mehr übel.
Das betrifft nicht nur Corona und das dieses Thema Dort entsprechend behandelt wird es muss noch weitere Folgen und Konsequenzen haben.
by ixi @23.06.2020, 09:35

Diese Unentschlossenheit, wir im Kreis Gütersloh mit dem Hotspot umgegangen wird, macht mich richtig wütend. Aus Datenschutzgründen wollten die Subunternehmer die Adressen der Mitarbeiter nicht raus geben, damit diese schnell getestet werden können und das Virus dadurch eingedämmt werden kann. Obwohl inzwischen bekannt ist, dass sich auch Familienangehörige bereits infiziert haben, die auch in anderen Firmen arbeiten, wird kein Lockdown angeordnet. Die ganze Organisation läuft chaotisch ab, weshalb einige der Mitarbeiter sich bereits aus dem Staub, also wohl in ihre Heimat abgesetzt haben. Zum Teil waren sie auch infiziert. Ich kann einfach nicht verstehen, weshalb die Menschen sich so unvernünftig verhalten können, obwohl sie nun unmittelbar betroffen oder beteiligt sind. Gestern Abend sprach noch jemand aus Köln, ich weiß leider nicht mehr, welche Funktion er inne hatte, aber seine Worte haben mir gut gefallen. Die Testungen müssen besser organisiert werden und man sollte zumindest einen kurzfristigen Lockdown anordnen, bis man weitere Ergebnisse hat und die Lage sich wieder etwas beruhigt, sprich eine weitere Verbreitung ausgeschlossen werden kann. Er hat mir regelrecht aus dem Herzen gesprochen. Aber der Landrat und weitere Verantwortliche wollen sich noch nicht entscheiden, fühlen sich auch ein wenig hilflos. Oder vielleicht haben sie einfach nur Angst, die Entscheidung selbst zu treffen. Dann haben sie meiner Meinung nach in der Position nichts zu suchen.
by bo306 @23.06.2020, 08:18

Alter, krass ey! Ich les grad, dass man in Spanien (Katalonien) wieder tanzen gehen darf, aber nur, wenn man mit dem Freundeskreis unterwegs ist (und weitere Regelungen mit Tischen, Abstand, Masken usw).
Klar, weil fremde Aerosole sich ja null nicht vermischen täten, niemals nicht, und schon garnicht in den geschlossenen Räumen einer Disco.
(Quelle: https://www.elperiodico.com/es/sociedad/20200622/catalunya-permite-baile-locales-ocio-grupos-conocidos-8009665)
by Chispeante @23.06.2020, 03:47

@lamarmotte: ich habe eine Frage bezüglich Frankreich, da habe ich mich gerade gewundert:
Ich las gerade, dass in F noch gut 50.000 aktuell Infizierte sind (im Vgl zu unter 10.000 in D).
Bei einer ähnlichen Summe bestätigter Fälle im Vgl. zur Einwohnerzahl (D 190T, F 160T) und annährend vergleichbaren Maßnahmen/Timing/Lockerungen, müssten es doch inzwischen weniger sein, oder?
by Chispeante @23.06.2020, 03:39

@Sabine: unabhängig vom "Weg", wäre ich sehr interessiert an einem Bericht aus Schweden, gefühlt (also von mir gefühlt) haben wir nur einen mikroskopisch kleinen Ausschnitt über andere (europäische) Länder in der deutschen Presse (ich recherchiere auch momentan nicht so viel wie anfangs)
by Chispeante @23.06.2020, 03:26

Liebe Sabine
Ich bin ganz erstaunt, dass hier jetzt schon eine Antwort steht, bin ich es doch gewohnt das selbst zu erledigen. Jetzt kommen meine persönlichen Worte:

Wie aus meinen Beiträgen unter dem Thema Corona ersichtlich ist, bin ich eine Befürworterin der strengen Vorgaben für die Menschen die in Deutschland leben jetzt in Zeiten von Corona. Solche konnte ich in dem was ich von Schweden gelesen habe in dieser Zeit nicht erkennen.
Weiterhin gibt es sicherlich Gründe, dass die Urlauber die aus Schweden wieder nach Deutschland zurückkommen in Quarantäne müssen .
Deshalb ist dies meine private Meinung was ich heute geschrieben hatte.

Den folgenden Link hatte ich dazu noch ausgewählt.

https://www.quarks.de/gesundheit/medizin/wie-sinnvoll-ist-der-schwedische-corona-sonderweg/

Gruß von ixi und Gute Nacht
by ixi @22.06.2020, 22:50

@ Sabine

Was @ ixi in ihrem Kommentar zum Ausdruck gebracht hat, ist die Verwunderung, dass Schweden im Umgang mit Corona einen Sonderweg gegangen ist und zunächst kaum Einschränkungsmaßnahmen dagegen ergriffen hat. Ich stelle dir einen Link ein: so wie dieser Zeitungsartikel es beschreibt, wird Schwedens Weg durch die Krise von der dtsch. Presse beurteilt. Schreibe uns doch mal, wie du das aus deiner Sicht siehst und empfindest. Und bleib nur ja gesund, liebe Sabine!

https://www.nordkurier.de/aus-aller-welt/schwedens-sonderweg-ist-gescheitert-1939754006.html
by Inge @22.06.2020, 21:58

@ixi
Jezt muß ich doch mal nachfragen. Wie wird denn bei uns in Schweden mit dem Thema Corona umgegangen?
by sabine @22.06.2020, 20:07

Auch mich beunruhigt die aktuelle Situation und Entwicklung beim Thema C.
Wir sehen am Beispiel Tönnies wie schnell sich alles anders entwickeln kann als geplant.
Ich sehe mit Anspannung den vielen Urlaubsreisenden und Rückkehrern entgegen. Mein Sohn bekam heute die Info dass ein Arbeitskollege aus dem Schweden-Urlaub zurück ist und jetzt 14 Tage in Quarantäne muss. Prima :-/ ( gleichzeitig staune ich dass jemand in Schweden Urlaub macht so wie dort mit dem Thema Corona umgegangen wird)
Solche Fälle wird es häufig geben vermute ich. Damit steht und fällt in vielen Firmen die Urlaubsplanung. Damit werden gleichzeitig die Kollegen*innen zusätzlich belastet die gerade an Bord sind.

Gut ist, dass HOFFENTLICH noch mal grundsätzlich darüber nachgedacht wird wie bei uns mit der Aufzucht und der Schlachtung von Tieren umgegangen wird nur um diesen übermäßigen Wunsch nach Fleisch nachkommen und den übermässigen Wunsch immer reicher zu werden.

Gleichzeitig hoffe ich das von höherer Stelle tatsächlich mehr darauf geachtet wird was in solchen Firmen abläuft. Abläuft mit Mensch und Tier.
by ixi @22.06.2020, 17:20

@KarinSc: noch ist kein Anlass zur Beunruhigung, aber wichtig zu beobachten, was sich außerhalb der Hotspots tut.

Besser kann ich es nicht ausdrücken:
"Da die Fallzahlen in Deutschland insgesamt auf niedrigem Niveau liegen, beeinflussen diese lokalen Ausbrüche den Wert der Reproduktionszahl relativ stark", so das RKI. "Die weitere Entwicklung muss in den nächsten Tagen beobachtet werden, insbesondere in Bezug auf die Frage, ob es auch außerhalb der beschriebenen Ausbrüche zu einem Anstieg der Fallzahlen kommt", so das RKI.
(https://www.spiegel.de/wissenschaft/coronavirus-news-am-21-juni-die-wichtigsten-entwicklungen-zu-sars-cov-2-und-covid-19-a-369f3420-0b4d-4a55-ae43-3063efdd86be)

Hier sieht man optisch gut, dass abgesehen von den Hotspots die Zahlen nur an wenigen Stellen leicht höher sind.
https://www.dpa-shop.com/shop/coronavirus-neuinfektionen-pro-landkreis-letzten-sieben-tage/
Ich will die Zahlen um Himmels willen nicht runterreden, aber wir sind gerade noch in so einem Entwicklungsvakuum, wo wir abwarten, welche Anläße die Zahlen beeinflussen (Hotspots/Superspreader (wie z.B. glaub ich ein Pfarrer der Pfingsten in mehrere Kirchen reiste), Veranstaltungen, allg. Lockerungen, Urlaubsrückkehrer, nachlässigerere Vorsichtsmaßnahmen der Bev. etc)
by Chispeante @22.06.2020, 14:11

R-Wert lt. RKI:
"Die Ziffer gibt an, wie viele Personen im Durchschnitt von einem mit Sars-CoV-2 Infizierten angesteckt werden. Bei einem Wert über 1 verbreitet sich das Virus exponentiell. Die Befürchtung ist, dass das Gesundheitssystem dann schnell an seine Grenzen gerät. Deshalb lautet die Zielvorgabe der Bundesregierung, diesen Wert dauerhaft unter 1 zu drücken."

Heute haben wir 2,03 R-Wert (7 Tage).

Obwohl ich aufgeklärt wurde, was die Zahl bedeutet, komme ich doch in Unruhe.
by KarinSc @22.06.2020, 08:36

Fang-Fang beschreibt die Tage in der gesperrten Stadt Wuhan. Damals hat es niemand für möglich gehalten, manche haben die Leistung der chinesischen Behörden innerhalb kürzester Zeit ein Krankenhaus zu errichten als bemerkenswerte Leistung dargestellt. Doch dahinter waren all die vielen Menschen, die diese Tat vollbracht hatten.

https://www.dw.com/de/wuhan-diary-60-tage-in-einer-gesperrten-stadt/a-53757804
Sie beschreibt darin die Niedergeschlagenheit der Bevölkerung während dieser Zeit und auch wie die Abgründe mancher in deren negativem Verhalten zu Tage traten.
Solches hatte ich gestern fast erleben dürfen als ich an einer Tankstelle war. Ich klagte, dass mit der Maske meine Denkweise langsam verschwindet und ich aufpassen müsse. Die Mitarbeiterin sagte und wir müssen sie den ganzen Tag tragen. Was denken sie, wie aggressiv Manche sind. Kurz davor, dass sie die Polizei rufen müsse!!
Eine Maske zu tragen ist nervig, von Maskenträgern angegangen zu werden ist schlimm.
by ReginaE @22.06.2020, 06:27

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: