Kommentare zu «corona200629»

Voraussichtlich ab 4. August soll in den folgenden Bundesländern die Maskenpflicht abgeschafft werden habe ich gelesen

Mecklenburg-Vorpommern
Sachsen
Niedersachsen
Bremen
Sachsen-Anhalt
Schleswig-Holstein

Warten wir mal ab wie sich alles weiterentwickelt.
by ixi @05.07.2020, 11:26

Leider noch mehr Ausbreitung in USA. Aber es ist ja Wahlkampf deshalb sind das nur die Chinesen schuld.
by MOnika Sauerland @05.07.2020, 09:01

@ixi: hihi, super der Maskensong! :-)
by Schnecke @05.07.2020, 08:50

Zum Thema Vorona:
Altes Lied mit neuem Text von Mike Krüger

https://youtu.be/_VvFrNZ3IfY
by ixi @04.07.2020, 17:02

Endlich mal etwas Positives.
Es gibt einen Außerparlamentarischen Coronaausschuss( ACU) so wie auch bei der Schweinegrippepandemie.
Wen es interessiert: https://www.youtube.com/watch?v=waVfZNl9tkU
by Marie @04.07.2020, 11:03

Wir waren gestern für einen Tagesausflug in Österreich am Mattsee. Dort musste keine Maske getragen werden in Lokalen und Cafes, nur in Apotheken und Arztpraxen....War schon irgendwie ein komisches Gefühl und ich hab mich lieber etwas abseits gesetzt....und geschmunzelt über die Kaffeenamen: Verlängerter, Verlängerter mit Schlag, Großer u.kleiner Brauner oder Einspänner...*g*...
by Karin v.N. @04.07.2020, 10:38

Mein Sohn hätte dieses Wochenende eine THW Schulung gehabt. Gestern meldete sich der Mann, der die Schulung abhalten wollte in Coronaquarantäne. Es ging dem Armen pötzlich rapide schlecht. Puh!!! Nicht nachdenken...
by Killekalle @04.07.2020, 10:24

@ MOnika
Natürlich ist die Quarantäne wichtig.
Darum ging es in dem was ich geschrieben habe nicht.
by ixi @04.07.2020, 10:13

@ ixi Ich habe das Ergebnis noch nicht. Selbstverständlich stehen Kontakt Personen unter Quarantäne. Ich finde das o.k. Lästig ja aber auch das gehört zu den Regeln.
by MOnika Sauerland @04.07.2020, 09:16

In den USA sind die Zahlen um ca.58000 an einem Tag gestiegen. Der Präsident erzählt das andere die Geschichte Amerkas umschreiben wollen. Es ist ja Unabhängigheitstag. Da will er feiern und ein Feuerwerk starten.
Es gib Amerikaner die haben es immer noch nicht verstanden was Corona bedeutet. Sie feiern heute und nehmen sich dafür eine Corona Pause. :((
by MOnika Sauerland @04.07.2020, 09:13

@ Chispeante:
Ich lese Deine Gedanken, Kommentare, Erklärungen immer sehr gern und mit grossem Interesse, Du nettes, hilfsbereites "buntes Hundchen";)!

Heute beim Einkaufen trugen weder die Angestellten noch ein Teil der Kunden Masken. Same procedure as last year.... but perhaps dangerous..?!
by lamarmotte @03.07.2020, 19:41

@ixi: danke für den TV-Tipp zum Thema Mundschutz!

* froi * :-)
Mein Selbstnäh-Favorit, Modell "Entenschnabel" wird als vorteilhaft benannt, weil es rundrum und an den Wangen besonders gut abschließt (ca. Min 3:30)
by Chispeante @03.07.2020, 17:19

Gerade lese ich, dass in Rheinlandpfalz die Zahlen steigen (in den letzten 7 Tagen 29 Infektionen pro 100.000 Einwohner steht da).
Laut Meldung wird der Anstieg auf eine Glaubensgemeinschaft zurückgeführt.
Man las ja schon mehrmals von hohen Zahlen in Zusammenhang mit Glaubensversammlungen.

Ich hatte Gedanken dazu, die ich hier niederschreibe, in der Hoffnun, dass die/der eine Seelenfärbler/in denkt „hach ja…, so isses, lass Dich knuddeln Chispeante“.
Ich denke an die Menschen, denen die aktive Mitwirkung in einer Glaubensgemeinschaft wichtig ist. Meinungen über Glaubensinstitutionen und Religionen mal völlig dahingestellt.

Ganz zu Beginn von Corona hatte ich einen Scherz im Kopf, dass Geschäfte sich sorgen Kunden zu verlieren (z.B. an den Onlinehandel) oder Sportvereine Mitglieder (z.B. an den Onlinesport oder den Kühlschrank), aber die Kirche ist der einzige Laden, der sich keine Sorgen machen braucht, dass ihm die Leute wegrennen. Wie gesagt, scherzhaft gemeint. 😊
Und beten kann man auch zuhause, es gibt bereits TV-Gottesdienste.

Ja schon - aber: ich vermute, dass es für viele Menschen, vor allem ältere Menschen, gerade dieser gemeinsam gelebte Glaube ist, der ihnen gut tut.

Diese Zugehörigkeit zu einer Gruppe, die regelmäßige gemeinsam organisierte Treffen pflegt (ob Gottesdienst, Trauercafé oder Jugendzeltlager). Schon auch Bekanntschaften und Freundschaften untereinander, die einen vermissen, wenn man nicht mehr kommt, aber auch diese Gefühl von Aufgehoben sein in der Gruppe, sich verstanden fühlen.
Da kann man einfach mal ein Bibelzitat raushauen, ohne, dass jemand komisch schaut und das Gegenüber kontert vielleicht sogar verschmitzt mit einem anderen passenden Bibelzitat. Auch zu wissen, dass die Gemeinde einem hilft in einem Notfall. (Bibel im Sinne von Glaubensbuch, welche Religion auch immer)

Und diese Treffen fehlen momentan weitgehend, gerade jetzt in dieser schwierigen Zeit, wo sie noch dringender gebraucht würden.
Auch der fröhlich machende Zwerchfellsport (Singen) geht nicht wirklich.
Übrigends, Lachyoga ist gerade auch nicht möglich, weil lauthals Lachen noch mehr Aerosole produziert als Singen!

Ich kann meine Crowd (engl. Menschenmenge, Anglizismus für mein Stamm/meine Leute) gerade nicht treffen. Mir fehlt der Umgang mit Computernerds.
Mit denen kann ich mich auch mal über abgefahrene Ideen austauschen.
Na und Mangels Nerds, müßt Ihr jetzt herhalten Seelenfärbler 😉
Weil hier gehöre ich auch als bunter Hund trotzdem dazu.

Also, ich dachte mir nämlich, wenn da dieser innere Widerstreit ist, ob man zum Glaubenstreffen gehen soll, gerne hinwill aber abwägt wegen des Risikos – das ist doch voll doof!

Und ich, Chispeante, mit den abgefahrenen Ideen, würde mir für diejenigen wünschen, dass es mehr kreative Ideen gibt, wie man Glauben trotzdem zusammen leben kann in der aktuellen Situation.
Man könnte gemeinsame Morgengebete machen über Zoom (eine App für Gruppen-Videotelefonie) (mit anschließender Möglichkeit ein bißchen zu plaudern).
Oder Bibelwandern, wo man Spazierengeht und zwischendurch stehenbleibt und Geschichten rezitiert, singt oder schweigt.
Und für die, die nicht mehr so rauskönnen und kein Smartphone haben? Zum Glück wohnen ja die meisten in der Nähe, also wie wär’s mit
Bibelfensterln? Die Fitteren drehen eine Runde und besuchen die Älteren am Fenster, die sich für den jeweiligen Tag ein Zitat oder einen Spruch ausgesucht haben und ihn vom Fenster aus rezitieren.
Von meiner Idee, einen Pavilion in der Form eines Rießenpilzes zu bauen, hatte ich ja neulich im Tagebuch schon geschrieben, wo man einigermaßen witterungsgeschützt ist und am Rand der Pilzhaube die Luft absaugen kann.

Nun, ich hoffe, es finden es sich engagierte Glaubensmitglieder, die so etwas für die anderen ins Leben rufen.
Und ich geh jetzt mal gucken, welche interessanten Nerd-Online-Treffen heute abend stattfinden 😉
by Chispeante @03.07.2020, 17:15

@MOnika
Hast du weiterhin noch kein Ergebnis bekommen?
Bei dem beinahe Schwiegersohn einer Bekannten hat das sehr lange gedauert bis er ein Ergebnis bekam alle waren gemeinsam in Quarantäne die waren total sauer das ist allerdings schon ungefähr zwei Monate her. Ich dachte das lief inzwischen besser. Ich nehme auch an dass solche Ergebnisse nicht per Post zugestellt werden sondern über den Rechner der Arztpraxis.
by ixi @03.07.2020, 17:04

Das "oder" verstehe ich auch nicht, das würde ja heißen, dass man einen milden Verlauf mittels Abstrich gar nicht feststellen könnte. Aber auch der milde Verlauf soll ja infektiös sein.

Wäre die Testerei in Bayern ja völlig unsinnig, wovon - wie heute in der Zeitung stand - bisher kaum Gebrauch gemacht wird.
by Hildegard @03.07.2020, 16:59

@MOnika
Schön, daß du doch noch heute den Bescheid bekommen hast. Glückwunsch!
Allerdings verstehe ich dieses ”oder” nicht so richtig.
Alles Gute für dich!
by sabine @03.07.2020, 16:50

@ MOnika: herzlichen Glückwunsch! Alles Gute weiterhin!!!
by Leonie @03.07.2020, 13:51

Post beim Doc ist durch. Da ich keine Beschwerden habe bin ich negativ oder habe einen milden Verlauf.
by MOnika Sauerland @03.07.2020, 12:57

Ich hoffe heute kommt endlich mein Ergebnis. Sonst erst Montag.
by MOnika Sauerland @03.07.2020, 08:45

In der Rubrik TV-Tipps

besteht die Möglichkeit zwei Links zu starten einmal zur Thematik Mundschutz:
ein Thema aus der gestrigen Hier und Heute Sendung des WDR

Außerdem der Link zur Sendung Maybrit Illner
ZDF gestern zum Thema Corona.
by ixi @03.07.2020, 05:36

Ich habe mir heute ein neues Interview mit Dr. John Ioannidis von der Stanford University angesehen.Leider gibt es dieses Interview in voller Länge nur auf Englisch. Er äußert sich hier zur weltweiten Coronasituation und Einschätzung der Gefährlichkeit des Coronavirus.

Ich verstehe, dass viele Menschen sich nach einer Impfung sehnen, für mich wäre dabei aber wichtig, dass sie freiwillig ist und dass sie eine klassische, Impfung aus deaktivierten Lebendviren ist, die sich auch arme Länder leisten können.Damit meine ich, dass sie sie selbst produzieren können.

Vor einer RNA- Injektion,die in die Kommunikation zwischen Zellen eingreift, gruselt es mich bisher aber, wenn sie nicht das klassische jahrelange Zulassungs und Testverfahren durchläuft.
Die Gefahr hierbei ist das Entstehen von Krebs oder Ergutmanipulationen,da bin ich nicht mit Gates einer Meinung,dass das man das in Kauf nehmen müsse und die Zulassung ohne ausreichende Testverfahren durchwinken müsse, denn Corona ist für eine Gruppe (sehr alter Menschen und Menschen mit Vorerkrankungen) gefährlich, aber für 80% der Bevölkerung nicht.
Ich habe mehr Angst vor Krebs oder als Testkaninchen für einen m-RNA Stoff herzuhalten,als vor Corona.

Das Problem: Die klassische Impfstoffherstellung lohnt sich finanziell für hiesige Pharmaindustrie nicht,weil sie ihnen zu billig ist,während bei mRNA-Injektionen(waren seitd en 90ern als Krebstherapie im Gespräch, aber ohne Erfolg,weil sie eben auch Krebswachstum anregen könnten) das volle Patenrecht ausgeschöpft werden könnte,dh. diese ebenso wie der Coronatest sehr viel teurer verkauft werden.

Und wo wir bei teuer sind:

Die Kosten für den Lockdown sind unfassbar.
500 Milliarden Steuergelder als Geschenk für die EU und 250 Milliarden als zurückzahlbares Darlehen und mittlerweile noch mehr obendrauf.
Deutschland ist so reich,dass das Renteneintrittsalter 67 Jahre beträgt,während Frankreich und in Italien 61 Jahre reichen.Die Grundrente in Spanien wird von diesem Milliardenpaket übrigens finanziert, während hier von Hartz IV Lebende( darunter viele alleinerziehende Mütter),von Altersarmut betroffene RentnerInnen und andere, dh. zukünftig all die Arbeitslosen an den Tafeln Schlange stehen.

Für Fußball !werden 50 Millionen Euro bereitgestellt,nicht aber für Kunst- und Kulturschaffende.
Die WHO bekommt Millionen, Multimilliardär Bill Gates(einer der reichsten Menschen der Welt bekommt 7,5 Milliarden (darunter wieder Millionen Steuergelder). Die Lufthansa (die 4,5 Milliarden wert ist, wird 9 Milliarden Euro erhalten(ohne dass z.B. dafür gesorgt wird, dass sie in Zukunft überhaupt erst einmal Steuern zahlt, denn der Staat möchte nur eine stille Teilhaberschaft in Höhe von 20%.

Jens Spahn bekommt 20 Millionen für eine App, 20 Millionen für Werbung usw. Ich habe bestimmt noch vieles gar nicht mitbekommen,was an Ausgaben gerade beschlossen wird..

Reiches Deutschland?
Ja,das war es einmal. Nun aber
wird der Mittelstand in die Insolvenz getrieben. Gewinner dieser globalen Krise sind die Hedgefonds ( Aktiengesellschaften der Superreichen),die gegen die Börse wetten können und diejenigen, die wie ein Soros Aktienbeteiligungen auflösen (Fluggesellchaft) um Geld parat zu haben für den Aufkauf guter, durch den Lockdown beschleunigten Crash, insolventer Firmen.

Corona ist nicht die Ursache für alles, was gerade weltweit passiert.



by Marie @02.07.2020, 13:21

https://www.tagesschau.de/inland/toennis-gabriel-berater-101.html

Eben gehört! Sigmar Gabriel war von März bis Mai 2020 Berater der skandalösen Fleischfabrik Tönnies. Hatte er die Maske auch über den Augen getragen?
by Inge @02.07.2020, 12:08

Steigt in den USA und in anderen Ländern dramatisch an.
Mit Regierungen die es verleugnen und gerade für die Armen nichts tun. Hauptsache sie bereichern sich. Einfach menschenverachtend und anstandslos.
by MOnika Sauerland @02.07.2020, 09:09

Ja, Laura, die Hoffnung stirbt zuletzt. Das gilt auch für mich. Hat man keine Arbeit ist es in gewisser Weise traurig oder trüb, hat man Arbeit muss man höllisch aufpassen rundum.
Da gilt höchste Alarmstufe im Umgang mit den Mitmenschen wegen der Ansteckungsgefahr. Noch sehe ich es in D positiv. Meine Arbeit ist quasi krisensicher, doch was gilt das, wenn bei anderen vieles oder alles weg bricht?

Ich gehe davon aus, C bleibt uns für immer erhalten. Impfstoff ist gut, wie er anschlägt und hilft ein anderes Thema.
Das nächste Virus steht in den Startlöchern, oder der nächste Winter kommt bestimmt. :-)
by ReginaE @02.07.2020, 06:51

Danke fuer deine Erklaerung, zusammen mit deiner Schielderung aus dieser Woche gibt es ein Bild. Wir werden sehen, was wirklich passiert. D. ist ein sehr reiches Land, das wenigstens ein bisschen auffangen kann. Natuerlich sind die einzelnen Schicksale heftig und derer gibt es viele. Wenn ich alleine die Arbeitslosenzahlen sehe: gegenueber letztem Juni 600.000 mehr und der Juli wird sicher nicht besser (zum Beispiel zaehle ich erst ab August dazu).

Komischweise bin ich trotzdem sehr zuversichtlich, dass wir insgesamt glimpflich aus der Misere rauskommen. Wenn ich sehe wie es in anderen Laendern zugeht ... viele haben keine soziale Abfederung, keine Krankenversicherung oder gar eine Krankenhaus-Infrastruktur. Da wird mirAngst und Bang um die Menschen und ich bin froh, dass ich hier und nicht woanders lebe.
by Laura @01.07.2020, 21:25

@Laura ganz einfach Deutschland braucht Aufträge für den Export. Wenn nichts nach kommt, werden keine Arbeitnehmer benötigt. Deshalb erst Mal Kurzarbeit und wenn nicht mehr geht Arbeitslosigkeit.
Der Trend ist bereits am Beginn, siehe hierzu den Kommentar von Marion HH.
Wenn Einkommen weg fällt, gibt es wenig Verbrauch.
Selbst Kommunen haben Kurzarbeit, jedenfalls ist auch hier die Einnahmequelle aus Steuern im Sturzflug. Kommunen erhalten bereits staatliche Unterstützung, selbst gibt es außerordentliche Haushaltsdebatten und Streichungen.
by ReginaE @01.07.2020, 21:14

@Adele(Freudental)
Ich sehe es ein wenig wie du und dazu kommt noch, dass fast nur männliche Virulogen in den Medien zitiert werden. - Frau Prof. Dr. Ulrike Protzer war ein paar Mal zu sehen und zu hören, ich weiß nicht mehr ob bei tagesschau oder in einer bayerischen Nachrichtensendung. Ihre Aussagen waren/ sind fundiert und sehr schlüssig. Doch sie stand eben nicht jeden Tag im Fokus der Medien.

Dass man "einen Wissenschaftler" (mit guter Adresse, die anderen haben das auch!) damit betraut oder ihm vertraut, dass er bei einer ganz neuen Dimension einer Virusgeschehens alles "wissen müsse" ist schon kindlich. Ein großer Papa, der es richten soll?

Ich kann uns allen nur wünschen, dass alle VirulogInnen Deutschlands, Europas und vielleicht der ganzen Welt irgendwann an einem Strang ziehen, ein Ziel haben und nicht ihren eigenen Interessen nachgehen. Zusammenarbeit und Vernetzung ist gefragt.
Ein unbekannter junger Augenarzt aus China/ Wuhan hat das Virus erkannt, wurde mundtot gemacht und ist leider daran gestorben.
So fing das an, war aber vermutlich schon länger unterwegs - und mich interessieren auch die Hintergründe des Beginns.
by philomena @01.07.2020, 17:39

Ja *Leonie* ich sehe das auch so. Damit meine ich dich und mich können uns den Luxus der Vorsicht auf leisten. Alle Menschen die im Berufsleben stehen und glücklicherweise ihren Arbeitsplatz noch haben müssen wieder ins normale Leben zurück. Müssen alle die ohnehin sowieso und ich weiterhin die gewohnten Vorsichtsmaßnahmen machen. Ich bin auch froh dass ich zurzeit nicht in Urlaub fahren will. Vermutlich hätte ich dann alles abgesagt die eine Arbeitskollegin von mir ist gemacht hat obwohl sie dazu nun Kosten tragen muss.
Mein Sohn mit Familie fährt morgen nach Dänemark in ein Ferienhaus und ich bin froh, dass die nicht in einem Hotel wohnen werden ansonsten kann ich nur das Beste hoffen. Hast du dich gegebenenfalls inzwischen mal nach den ffp2 oder --3 masken erkundigt? ich war noch nicht wieder in der Stadt. Nur zu Hause will ich nicht bleiben da würde ich seelisch verkümmern. Unser Wanderverein wandert inzwischen wieder mit je 10 Personen pro Wanderung -nur mit Anmeldung-das kann ich leider nicht mehr mitmachen da ich nicht mehr so gut zu Fuß bin noch fahren leider auch diese Kontakte weg.
Ich gehe höchstens mal gemeinsam mit einer weiteren Person jedoch meistens alleine es ist für andere Leute auch sehr anstrengend mit mir spazieren zu gehen da ich jetzt mit dem Rollator unterwegs bin so langsam zu gehen ist für eine gesunde Person anstrengend. So jetzt werde ich noch eine Maschine Wäsche an den um 6 Uhr gehe ich um die Ecke hier zum Einkaufen dann kann ich bei der Gelegenheit meine Wäsche in den Trockner werfen.
by ixi @01.07.2020, 17:01

Auch wenn ich mich wiederhole, ich bin ängstlicher denn je. Solange es keinen Impfstoff gibt, fühle ich mich nicht sicher. Die vielen Menschen, die leben als ob nichts anders wäre als gewohnt, gefährden unsere Sicherheit und unsere Gesundheit. Kann man/frau nicht mal auf Urlaub etc. verzichten in diesen Zeiten. Ich verstehe die Menschen und unsere wirtschaftliche Entwicklung, aber die Gesundheit des Volkes geht vor, sonst gibt's auch keine wirtschaftliche Sicherheit mehr. Ohne Menschen, nix. Aber das Geld regiert die Menschen und deren heutige Spaßgesellschaft! Das ist meine Meinung, da lasse ich mich von niemandem "belehren"!
by Leonie @01.07.2020, 16:38

Heute auf t-online:

"USA kaufen Medikamentenbestände fast restlos auf.
Medienberichten zufolge haben die USA große Bestände des möglichen Corona-Medikaments "Remdesivir" gekauft. Nach Angaben des britischen Guardian haben die Vereinigten Staaten sich mit 500.000 Einheiten die kompletten Produktionskapazitäten für Juli und 90 Prozent derer von August und September gesichert. Für Patienten in Europa und dem Rest der Welt stehen demnach kaum noch Dosen des Medikaments zur Verfügung." (t-online 01.07.2020)

Ob dieses Medikament wirklich hilft, ist ja auch noch nicht ganz geklärt. Trotzdem finde ich es unmöglich, dass USA alles kaufen kann. Wie wird dann das erst bei einem wirklich guten Impfstoff. Mag nicht dran denken.
by KarinSc @01.07.2020, 16:04

Thema Kurzarbeit/Home Office durch Corona:

Ich durfte und darf beides "genießen". Der Bereich der Firma in dem ich arbeite (Spedition, Luftfracht) befördert ausschließlich Sendungen für die Luftfahrtindustrie. Was da los ist, nämlich fast nichts, ist ja bekannt. Die Auftragslage ist bei uns um ca. 70 % eingebrochen, Besserung nicht in Sicht.
Im Gegenteil, es stehen wohl Entlassungen bei unseren Großkunden Lufthansa Technik und Airbus an. Wenn es denen schlecht geht, hängen wir da mit dran.

Das home office ist zur Zeit ausgesetzt, zum Glück. Das passt für mich gar nicht. Aber Kurzarbeit von 50 % wird mindestens noch bis September gemacht, kann gut sein auch länger. Entlassungen sind "zur Zeit" nicht angedacht... wie sich alles entwickelt werden wir sehen. Ich habe noch 4,5 Jahre bis zur Rente. Ein neuer Job ist da wohl eine Illusion falls es doch zu Kündigungen käme.
by Marion-HH @01.07.2020, 15:04

@ Adele: mit neutral meine ich, dass man nicht versucht, den anderen von seiner eigenen Meinung zu überzeugen.
by Engelbert @01.07.2020, 14:58

Es wird schwierig sein, 100 % ig neutrale Menschen zu finden. Diese Seite ist meiner Meinung nach aber schon um Neutralität bemüht. Das es nicht immer ganz klappt ist menschlich und gar nicht zu vermeiden. Perfektion gibt es nicht und ist auch nicht wirklich zu wünschen. Meine Ansicht.

by Marion-HH @01.07.2020, 14:50

heute hat man im österreichischen mittagsjournal gesagt, dass es nie verboten war, dass die alten menschen in den seniorenheimen drinnen bleiben mußten und nicht spazierengehen durften.
das ärgert mich, denn die alten leute mußten nämlich drinnen bleiben, man drohte ihnen mit 14 tagen quarantäne, wenn sie hinaus gehen und jeder dachte, der staat hat das so bestimmt. wieviel hat ein alter mensch da versäumt wenn er monate nicht in die natur konnte.

jetzt hätten plötzlich auch treffen stattfinden dürfen... nein nie war das verboten, dass sich mehrere menschen treffen. es gab aber viele fälle wo die polizei die leute abgestraft hat und nicht zu knapp, mehrere hundert euro. kriegen die ihr geld wieder zurück?
lieber sollten politiker sagen, einiges war ein fehler, wir mußten auch erst dazulernen und jetzt sind wir gescheiter.
auch die seniorenheimleiter/innen sagten, sie sind ziemlich im regen stehengelassen worden und mußten selber lösungen finden.

über unseren gesundheitsminister lasse ich aber nix kommen, der herr anschober war und ist einfach spitze. danke für seine mühe und umsicht.
by christine b @01.07.2020, 14:45

@ReginaE: meine Erfahrung im Bekanntenkreis zeigt, dass die meisten Eltern ohne Probleme wieder in den Job zurueckgekehrt sind. Es gab zwei Kuendigungen, die nichts mit Corona zu tun hatten. Es ist eher so, dass die Arbeitgeber sehr froh waren, dass die Leute so langsam wieder raus aus dem Home-Office kommen. Worauf stuetzt du deine Vermutung, dass so viele Menschen in Kurzarbeit bleiben oder gar gekuendigt werden? Ich habe derzeit eher das gefuehl, dass die meisten zum alten Alltag zurueckkehren als ob es den Lockdown nie gegeben haette oder auch jetzt keine Beschraenkungen gibt.
by Laura @01.07.2020, 13:44

Also, jetzt will ich doch auch mal wieder meinen "Senf" dazu geben.
Ich finde nicht, daß diese Seite wirklich neutral ist. Es wird auch hier offensichtlich nur akzeptiert, was von der Politik (und Herrn Drosten) vorgegeben wird. Es gibt aber noch andere seriöse Virologen, die über vieles, was bei uns läuft, andere Erkenntnisse haben. Aber die werden in den Medien (und ein wenig auch auf dieser Seite) sofort als "Verschwörungstheoretiker" gelöscht oder eben ins Abseits gestellt. Wo ist unsere vielgepriesene Meinungsfreiheit geblieben? Man sollte doch wenigstens über andere Meinungen diskutieren dürfen. "Die Würde des Menschen ist unantastbar". Wo war sie, als man Menschen sterben ließ, ohne daß ihre Nächsten bei ihnen sein konnten, alte Menschen in den Heimen vereinsamen ließ? Wie hat man Familien behandelt als man Kinder weder in die Schule noch in den Kindergarten gehen ließ, so daß viel unter großen Druck kamen?
Ich rechne damit, daß die Demonstrationen zunehmen, weil immer mehr Menschen keinen Sinn mehr hinter den Maßnahmen sehen. Sie waren in der Hochphase im März und eine Zeitlang danach richtig und wichtig, und sind es, wenn wo was gehäuft auftritt, wieder zeitweise. Wir haben gestern angehört, was auf der Demo in Ulm gesagt wurde. Es war weder esoterisch noch verschwörungstheoretisch noch antisemitisch noch rechts- oder linksradikal oder oder...
Die Leute sprechen aus ehrlicher Sorge für gefährdete Demokratie aber auch für Gesundheit an Leib und Seele.
Ich habe vor langer Zeit schon mal was leicht Kritisches geschrieben, zwei Seelenfärblerinnen haben darauf reagiert. Aber dann ging alles wieder in die vorgeschriebene Richtung. Bin gespannt, wie es weiter geht, in Deutschland und hier...
by Adele(Freudental) @01.07.2020, 13:36

@ Angela:Wenn ich gekonnt hätte, vielleicht hätte ich deinen Link angeklickt, aber ich finde andere, seriösere Quellen zur Aufklärung wie auf swiss policy research besser, als Videos mit so genannten "click bait" Titeln( ob nun pro oder kontra Corona) in all der Masse an Informationsquellen.
by Marie @01.07.2020, 07:01

@Engelbert: Weil ich mir die NDR Podcast mit ihm angehört habe und er ja derjenige ist, der den Test ins Rennen gebracht hat.
by Marie @01.07.2020, 06:52

@ Angela: oder es ist so, wie es in den Medien dargestellt wird. Diese
Diskussion endet aber hier ... einfach ab sofort von den eigenen Erfahrungen und Erlebnissen, was diese Krankheit betrifft, sprechen.
by Engelbert @01.07.2020, 00:02

@ Engelbert
Ich respektiere deine Entscheidung, den Link zu löschen, da es deine Seite ist.
Aber es gibt kein Neutral bezüglich Corona. Entweder man versteht, was da wirklich abläuft, oder man glaubt halt dem, was man uns vormachen will!
by Angela @30.06.2020, 23:18

@ Angela: die Rubrik hier ist neutral (das Video leider nicht) ... bitte habe Verständnis dafür.
by Engelbert @30.06.2020, 21:42

@ Carmen
Danke für deine Rückmeldung! Finde es schade, dass der Link gelöscht wurde. Man müsste das Video zuerst anschauen, bevor man sich eine Meinung darüber bildet...
by Angela @30.06.2020, 21:39

Ich bin doch sehr erstaunt, wie zum Teil despektierlich sich hier über Drosten geäußert wird - ihm quasi Mediengeilheit unterstellt wird.
Er ist seit 2017 Lehrstuhlinhaber und Direktor des Instituts für Virologie an der Charité in Berlin. Einer seiner langjährigen Forschungsschwerpunkte sind nunmal die neuauftretenden Viren. Er ist Mitentdecker des SARS-assoziierten Coronavirus und somit _der_ international renommierte Experte auf genau diesem Forschungsgebiet.

by Vera @30.06.2020, 21:09

@Angela
Ich habe dieses Video: Die Zerstörung des Corona Hypes angeschaut..... der junge Mann hat die Wette gewonnen
by Carmen @30.06.2020, 20:36

Viele haben Ängste vor einer Erkrankung mit C. Ich habe Bedenken und versuche mich so weit als möglich raus zu halten und zu schützen.

Dabei denke ich so ein "Virenpapst" egal wie er heißt, hat sein gutes. Er hat die Zeichen der Zeit für die Forschung erkannt und genutzt und brachte es wohl mit seinen Podcasts plausibel rüber. Passt doch. Was er machte, wurde dann in USA durch Fauci nachgeholt. Sobald DT ohne zu twittern im Hintergrund agiert, wird Fauci tätig und versucht die Menschen wach zu rütteln. Im Gegensatz zu Drosten ist er leider ziemlich spät dran.

Mit geht es eigentlich nicht nur um Krankheit und Ängste in diesem Zusammenhang. Ich habe eher Ängste um die wirtschaftliche Entwicklung und was damit einher geht. Das sehe ich als höchst problematisch an. Wenn die Kinder wieder in die Schule gehen, die Kitas wieder voll belegt sind, können viele der Eltern nicht mehr arbeiten!!
Sie haben Kurzarbeit oder sie werden arbeitslos. Das Geld fehlt hinten und vorne, selbst bei den Kommunen und sozialen Einrichtungen, von Kultur ganz zu schweigen.
Wenn in den EU-Ländern nicht ebenfalls dagegen gesteuert wird, hat Deutschland als Exporteur super schlechte Karten und die große Arbeitslosigkeit ist vorprogrammiert. Damit kann natürlich eine hohe Unzufriedenheit in der Bevölkerung entstehen, mit der Tür und Tor für Rattenfänger geöffnet ist!!

DT wird in den USA nen Teufel tun, der Bevölkerung zu helfen. Diejenigen die krank werden und sterben, sind oft nicht seine Wähler. Aber die Exporte in die USA werden historisch niedrig werden!!

Wer sind die lachenden Dritten? China und Russland. Sie können ungeniert auf "Einkaufstour" gehen oder ihr Militär aufrüsten. Ihre Bevölkerung ist eine unbedeutende Masse, die gehorcht und nachwächst.

Das macht mir z.Zt. etwas Sorgen im Zusammenhang mit C.
by ReginaE @30.06.2020, 20:25

Drosten stochert genauso im "Dunklen" wie andere. Er wurde nur zum "Virenpapst" von den Medien hochstilisiert.

Die Virulogen sind am Forschen, bekommen nun hoffentlich auch mehr Fördergelder und endlich werden sie von der Gesellschaft mal wahrgenommen. Das freut sie und sie erscheinen überall in den Medien. Welche Präsenz! Es gib auch welche, die unsichtbar und leise sind.
by philomena @30.06.2020, 18:54

Warum erwähnst du ausgerechnet Herrn Drosten, Marie ? Er ist einer von vielen, die etwas zur Thematik gesagt haben. Warum soll er sich, was Italien betrifft, geirrt haben ... das wurde doch jetzt erst festgestellt, das mit den Viren dort. Und die hohen Todeszahlen haben viele vorausgesagt bzw. befürchtet.
by Engelbert @30.06.2020, 18:37

@Philomena:

danke,dass du es ansprichst. Ja sie werden vergessen,die Kinder egal welchen Alters. Die Bildung ausgesetzt, die Bindungen und ihr Bindungsbedürfnis zerstört und zusätzlich eine Verantwortung für das Leben ihrer Großeltern aufgebürdet.
Ich könnte meterweise dazus chreiben,lass es aber lieber,das würde nichts daran ändern.
by Marie @30.06.2020, 17:28

Ich habe heute gelesen,dass die Sars-CoV2 Viren schon 2019 im Abwasser in Barcelona gefunden worden sind, da hat sich der Drosten ebenso wie bei den vorausgesagten hohen Todeszahlen geirrt.
by Marie @30.06.2020, 17:21

Würde auch in den Kummerkasten passen.
Mich rief heute eine Mama an, deren Sohn in der Prüfung für den Quali ist: sie völlig verzweifelt. Jeden Tag ändern sich die Prüfungstermine, die per Zettel kommen, wenn der Sohn in der Schule war oder per WhatsApp und/ oder Mail zweimal. Also ständig gucken müssen.

Wie soll ein junger Mensch das händeln?
1. Termin: morgen 8:45
2. Termin: übermorgen um 13:30 (Das aber 2 x pro Woche!)

Natürlich, schlechte Organistation, höre ich schon die Kommentare. Aber was macht das mit den Jugendlichen?
M. ist gefrustet, seine MitschülerInnen auch "angepisst", trotzdem noch motiviert alles zu machen. Die Abschlussfahrt ist Corona zum Opfer gefallen, es gibt keine "feierliche Verabschiedung" der Schüler, keine Streiche, keine Veranstaltungen rund um den Schulabschluß. Zeugnis wird verschickt.

Es sind noch keine Erwachsenen, sie werden vergessen und verheizt.

Das macht mich wirklich traurig, denn dieses Inprint wird diese Generation nicht vergessen. Geburtsjahre nach 2004.
by philomena @30.06.2020, 17:21

Ich hoffe, man darf diesen Link hier posten - sehr informativ und wertvoll!!
(Antwort Engelbert: nein, dieser Link ist nicht gestattet ... ein Video, das mit den Worten "Ich wette mit dir, dass du es nicht schaffen wirst, dieses Video bis zum Ende anzuschauen, ohne am Ende der Meinung zu sein, dass Maßnahmen wie der Lock Down und die Kontaktsperren zu keinem Zeitpunkt gerechtfertigt waren" beginnt, kann keine sachliche Information sein. Denn da wird bereits die Meinung vorgegeben, die man haben sollte.)
by Angela @30.06.2020, 13:44

Der Artikel aus der GEO ist sehr einfühlsam und bewegend geschrieben und macht einem sehr wohl klar, wie ernst die Situation ist. Bleibt bitte alle gesund!!!
by sylvi @30.06.2020, 12:38

Ich denke positiv, bin vorsichtig, aber nicht ängstlich. Wegen meiner Vorbelastung mit
der Lunge wurde ich gestern Pneumokokken geimpft.
by Inge-Lore @30.06.2020, 12:35

@Vera
Danke für den GEO-Artikel! Ich hoffe, daß viele ihn lesen.
by sabine @30.06.2020, 11:52

Ich lese selten etwas dazu. Ich lasse mir mein positives Denken von nichts und niemand kaputt machen.
Was mich ärgert sind die vielen die alle Vorsichtsmassnahmen ignorieren oder gar leugnen.
by MOnika Sauerland @30.06.2020, 08:53

Mal was Positives:
Artikel über Uruguay:
Regierung handelt umsichtig, frühzeitig, testet viel
PLUS strukturelle Vorteile
>> Lage gut
(dito: Costa Rica, Paraguay)

https://web.de/magazine/news/coronavirus/uruguay-coronavirus-oase-zentrum-pandemie-34833992
by Chispeante @30.06.2020, 00:55

@Vera: ein ergreifender Artikel - dankeschön!

Und auch an Info vieles dabei, was ich so woanders noch nicht gelesen habe.
by Chispeante @29.06.2020, 21:55

Ich lese auch manches im Internet. Aber für mich ist das vielleicht unterstützend, aber nicht hilfreich.

Hilfreich ist nur Abstand halten, Maske auf je nach dem, Hände waschen, Desinfektionsmittel für Hände, und Menschenansammlungen meiden.
by ReginaE @29.06.2020, 19:09

Internetfund

https://www.welt.de/vermischtes/article206504969/Corona-Mehr-als-halbe-Million-Tote-weltweit-Rekordanstieg-bei-Infektionen.html
by ixi @29.06.2020, 09:28

In meinem Internet wurde folgender Artikel sehr oft empfohlen - und auch ich wünsche dem Text sehr viele Leserinnen und Leser.
Für GEO waren Vivian Pasquet und Daniel Etter mehrere Wochen während der heftigsten Corona-Krise im Universitätsklinikum Bonn.

Um Leben und Tod: Aus dem Inneren einer Corona-Klinik - [GEO]
https://www.geo.de/wissen/gesundheit/23067-rtkl-pandemie-um-leben-und-tod-aus-dem-inneren-einer-corona-klinik

by Vera @29.06.2020, 09:19

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: