Kommentare zu «corona200706»

@ Birgit W.
Herrlich, einer schöner als der andere, "Schnutenpulli" kannte ich ja logischerweise schon.
Lieben Gruß und danke.
by Steffi-HH @13.07.2020, 07:25

@Steffi-HH:
in Schwaben: Maultäschle,
im Norden: Schnutenpulli,
im Rheinischen: Schnüssjardinsche
bei uns in der Familie: snouties (von engl. snout: Schnauze)
by Birgit W. @12.07.2020, 22:43

Von Mallorca gibt es ja auch nur beunruhigende Nachrichten von Feten mit hunderten von feiernden Deutschen. Wenn die dann wiederkommen kann es "lustig" werden. Ich bin gespannt.
by Hildegard @12.07.2020, 22:24

Gute Nachrichten:
Corona-Impfstoff: Tests am Menschen laufen an https://www.arte.tv/de/videos/098882-000-A/corona-impfstoff-tests-am-menschen-laufen-an/
by MOnika Sauerland @12.07.2020, 08:30

@ Friedrich:
Das Trumpeltier, das ansonsten nicht gerade mit Allgemeinwissen glänzt, hat sich das ( vielleicht fälschlicherweise ) dem frz. Sonnenkönig Ludwig XIV zugeschriebene Zitat "L'Etat, c'est moi" (Der Staat bin ich) hundertprozentig angeeignet, wie seine Entscheidungen/Sprüche der letzten Monate beweisen....
Trotzdem ist die Gefahr gross, dass das bei den amerikanischen Wählern nicht zu einem Umdenken und zu "revolutionären" Wahlergebnissen bei der nächsten Präsidentschaftswahl führen wird:(.
by lamarmotte @11.07.2020, 18:36

Wenn ich an diesem Wochenende die Bilder der Blechlawinen auf den Autobahnen sehe, wird mir mulmig.
Ein Grossteil der Deutschen - und noch mehr Franzosen - wollen in diesem Jahr im eigenen Land Urlaub machen. Und wohin wollen sie? Verständlicherweise raus aus den Städten, ans Meer, in die Berge oder auch aufs Land...
Ich denke, jeder von uns, der - so wie wir - in einer dieser auch nur halbwegs touristisch interessanten Gegenden lebt, wird sich fragen, wie häufig dabei das C-Virus mitreisen und sich somit in bisher nicht allzu stark betroffenen Gebieten ausbreiten wird....
Auch unter den SFler*ïnnen dürfte es einige geben, denen die in ihrer Gegend anrollenden Touristenscharen Sorgen bereiten?
by lamarmotte @11.07.2020, 17:26

Einfach nur abartig, Donald lässt Fauci nicht mehr auftreten. Er bekam einen Maulkorb für's Fernsehen verpasst, da er die Tatsachen öffentlich machte.

Solange solche Zustände in USA herrschen, kann ich nicht hin und meine Tochter mit Familie nicht her kommen. Es ist ziemlich herb.
by ReginaE @11.07.2020, 16:26

Auch mal etwas ganz fröhliches zum Thema Corona

Ein Sänger besingt den Maske Schnabellappen

https://m.youtube.com/watch?v=FXXzjUoniAE
by ixi @11.07.2020, 13:01

In der Schweiz wird die Mund-Nasen-Maske GESICHTSLAPPEN genannt, ich bin eben beim Lesen vor Lachen fast von Stuhl gefallen*gg*
by Steffi-HH @11.07.2020, 12:30

Hab's grad: Links von Videos einstellen.

Wer sich bei der TED 2015 (!!!) diesen Vortrag von Bill Gates ansehen will, der findet in etwas über 8 Minuten, mit Untertitel auf Deutsch, ein aufklärendes, aber beängstigendes Szenario vor:

https://www.ted.com/talks/bill_gates_the_next_outbreak_we_re_not_ready/transcript?language=de


Seine Vision ist Realität geworden.

LG, Friedrich
by Friedrich @11.07.2020, 08:28

@ philomena:
ja, es ist unfassbar, was mit dem Busfahrer in Bayonne geschah.
Anscheinend ging der Fall auch durch dt. Medien. Die Polizei hat inzwischen 4 verdächtige junge Männer verhaftet. Hoffentlich werden die Täter bald gefunden und dann gerecht, aber sehr hart bestraft.
by lamarmotte @10.07.2020, 22:09

Zum Thema Links:Ich klicke hier eher selten Links an, aber ein Link - egal, welcher Art - wird mich keinesfalls in meiner eigenen Meinung beeinflussen, genau so wenig wie Werbung jeglicher Art.

Auch wenn in Europa in manchen Ländern Neuinfektionen leicht zurückgegangen sind, stelle ich fest, dass seit den diversen Lockerungen die Fallzahlen gelegentlich steigen, neue "Cluster" entstehen, und viele Länder oder Regionen deshalb Lockerungen - meiner Meinung nach völlig zu Recht - wieder zurücknehmen, auch, weil sich leider immer mehr Menschen nicht mehr an die absolut notwenigen Basisregeln (Abstand halten, Maske tragen, Hände waschen/ desinfizieren) halten.
Von den katastrophal steigenden Fallzahlen in Nord- u. Südamerika sowie etlichen asiatischen Ländern will ich gar nicht erst reden.

Auch wenn ich mich wiederhole, Ihr Lieben:
Passt auf Euch auf, haltet die Basisregeln ein und meidet Massenveranstaltungen - ein Minimum, das wir für die eigene Gesundheit und die unserer Mitmenschen tun können!
by Lamarmotte @10.07.2020, 19:32

Würde auch in den Kummerkasten passen: dem (hirntot) geprügelten Bussfahrer in Frankreich wurden die Maschinen abgestellt.
Möge er in Frieden gehen und seine Familie das alles bewälltigen.
by philomena @10.07.2020, 19:23

Apropos Videos ... die schaue ich auch nicht ... ich setze mich doch nicht ne Stunde vor so ein Video ...
by Engelbert @10.07.2020, 19:19

Ich habe jetzt alle Kommentare zu meinem Vorschlag gelesen und sehe es wie die meisten hier. Jede(r) kann selbst entscheiden. Videos zu dem Thema schaue ich nicht.
Sind mir zu lang, und vor allem weiß ich nicht, was auf mich zu kommt.
by philomena @10.07.2020, 19:00

Es kann doch jede/r selber entscheiden ob er oder sie den Artikel dahinter lesen will. Ein Text dabei hilft natuerlich vorher zu entscheiden, was kommen koennte. Ich mahce es nach Lust und Laune und ich lasse mir auch nicht so schnell die Meinung aendern, egal wer das zu welchem Thema versucht. Auch das kann nur ich selber und muss es mit mir ausmachen.

Heute war ich sehr froh, dass eine Beerdigung, auf die ich gehen wollte, kurzerhand ins Freie verlegt wurde. Es waren sehr viele Menschen da und so konnten wir Abstaende einhalten. Ich behielt trotzdem die ganze Zeit meinen Mundschutz auf, wie viele andere auch. Aber es fuehlte sich gut an dort gewesen zu sein und nicht nur ein Kaertchen geschickt zu haben. Die Tochter sagte, sie haetten die Trauerfeiern aufgeteilt in Firma und Familie. Ich wunderte mich schon, dass so wenig Angestellte da waren.
by Laura @10.07.2020, 18:39

Heute morgen hätte ich auch spontan gesagt "keine Links mehr, jeder spricht von sich" ... aber dann fiel mir ein, dass ich selbst ja ab und zu Link hier einstelle ... also hab ich mal neu überlegt ... es kommt auf den Link an ... will der Link eine Meinung ändern, weil bestimmt Menschen falsch denken, gehört der Link nicht hierher ... will der Link informieren, was passiert ist oder wertfrei Zusammenhänge erläutern, dann ist er willkommen.

by Engelbert @10.07.2020, 18:20

Zum Vorschlag von philomena:

Ich informiere mich über das Corona-Virus hauptsächlich in den ARD Nachrichten und im Liveblog-ARD, Videotext S. 152 b. z. 20 Seiten.

Die hier eingestellten Links, habe ich bisher nur ganz selten geöffnet. Ich lese zwar lieber persönliche Mitteilungen, aber manchmal ist eine Information durch einen Link evtl. angebracht. Allerdings bin auch ich dafür, dass eine ganz kurze vorab Erklärung mitgeteilt werden sollte.
by Leonie @10.07.2020, 17:01

@ ReginaE: Ich danke Dir für Deine lieben Gedanken und Mitteilungen! Ich weiß, ein Restrisiko bleibt immer. Ich war früher auch viel mutiger als heute ...
Lieben Gruß.
by Leonie @10.07.2020, 16:49

Wie wär's oben einen kurzen Text hinzuzufügen wie bei "diese Woche"?
Dort könnte stehen, dass man bei Links kurz etwas aussagekräftiges dazuschreiben soll.
by Chispeante @10.07.2020, 15:09

Also ich will bitte sehr gerne weiter Links lesen.
Ich lese über Corona nur noch den ntv-Ticker und hier.
Ich mag die Links deswegen, weil ich finde sie sind eine gute Auswahl was doch noch interessant zu lesen ist, für die unter uns, die schon viel zu Corona gelesen haben.
So muss ich mich nicht gefrustet durch zig Artikel quasi identischen Inhalts klicken, in der Hoffnung mal auf was "Neues" zu stoßen.
Wie neulich dieser Artikel wo der Journalist im Krankenhaus mit dabei war. Das war zwar eher erzählerisch, aber Unmengen Detailinfos zu Beatmung, wielange es dauert, um einen Beatmeten umzudrehen stand da glaub ich drin, und dass man bei Beatmung auf die Durchblutung der Fingerspitzen achten muß etc.
Also, Links gerne, ich finde es ein toller Service wenn Seelenfärbler für mich vorselektieren.

Bei Links die unverhohlen Meinungsmache betreiben, da zögere ich, ob das nicht der nächste Troll ist und ignoriere es lieber.
by Chispeante @10.07.2020, 15:08

@Leonie es ist eben so, dass nicht alle das gleiche Problem haben. Ich habe ganz sicher nicht diese Probleme wie du, kann mir aber gut vorstellen, und beobachte, dass viele Menschen und das schon immer mehr Ängste entwickeln, wenn es um die eigene Gesundheit geht.

Deswegen sollte man einen Weg finden, der beidseitig begehbar ist und der für dich kein erhebliches Risiko besteht. Ein restliches Risiko kann immer sein!!

Heute habe ich einen früheren Klassenkameraden getroffen, der bereits seit Jahren im Rolli umher fährt. Ja, ich habe ihm die Hand zur Begrüßung und zur Verabschiedung gegeben. Ihm war es wohl egal oder er vertraute mir blind. Ich kann anschließend meine Hände desinfizieren und er wahrscheinlich auch.

Es ist wie es ist, und so lange wie keine Durchseuchung der Bevölkerung tatt gefunden hat, bleibt eine schnelle Ansteckungsgefahr.
by ReginaE @10.07.2020, 14:22

Zu dem Vorschlag von philomena

Zum Thema Corona würde ich gerne weiterhin Links lesen können in der Art wie es Engelbert vorgeschlagen hat:
Mit entsprechender Erläuterung was die Leser hinter dem Link erwartet.
Gerade bei diesem Thema bin ich sehr interessiert die weiteren Hintergründe ausführlich kennenzulernen.

Manches Thema ist sehr umfangreich. Das alles dann zu tippen finde ich sehr umfangreich und es könnte zu Missverständnissen führen je nachdem wie es formuliert wird.
by ixi @10.07.2020, 13:51

Eine Anregung in die Runde:
Wie wäre es denn, wenn wir alle gar keine Links mehr einstellen?
Ich habe das auch schon selbst gemacht, doch könnte ich gut darauf verzichten, da man ja nie weiß, was dahinter kommt.
Einen Text kann ich überfliegen und wegclicken, ein Video müsste ich schauen, das mache ich zu 99% nicht.

Lieber nur noch die eigene Meinung zu Corona schreiben?
by philomena @10.07.2020, 11:13

Ich fühle mich momentan nicht gut auf dieser Seite, wenn ich diese Diskussionen lese.

@ ReginaE: gut, dass Du mitfühlen kannst, danke! Ich werde bei einer evtl. Wohnungsbegehung auf Personenreduzierung und Mund-Nasen-Schutz bestehen, solange wir in dieser unsicheren Lebensphase uns befinden.
Alle Gute!
by Leonie @10.07.2020, 10:40

@ Engelbert 9.7. Ich finde deinen Kommentar genau richtig. Der Link ist Propaganda. Meinungsfreiheit ist ein wichtiges Gut. Das sollte man nicht verwechseln. So ähnlich ist das mit der Freiheit. Sie geht bis zur Freiheit des anderen.
by MOnika Sauerland @10.07.2020, 09:45

An Ixi,
dich habe ich nicht gemeint, denn zwischen uns war für mich alles aufgeklärt und in Ordnung.

An Engelbert: Das hier ist deine Homepage und wenn Dir meine Meinung nicht passt, dann kannst du hier schalten und walten, wie es Dir passt. Das nennt man Zensur, wenn du eine abweichende Meinung oder Link als Propaganda bezeichnest.Denn es ist ja ganz egal, was oder wie viel ich nun persönliches zum Link dazugeschrieben hätte.


Für mich zeigt das nur, dass es hier nicht anders ist als mittlerweile fast überall.Aber ich bin nicht hierhergekommen, um hierüber mit euch zu streiten.Ich denke, ihr braucht hier das gegenseitige Bestätigen in dieser unsicheren Zeit.Wenn dann jemand mit Zweifeln und Fragen kommt Und diese sich auf Inhaltliches beziehen, was hier eben ganz ohne kritischen Blick gepostet werden kann, dann würde euch das vermutlich beunruhigen.
Ich hatte mir z.B. mal den auf T-Online berichteten Artikel über den Tod eines Amerikaners als Sterben an Corona auf amerikanischen Seiten durchgelesen und. Ich lese viel dieser Tage. Ich prüfe auch nach, was da alles im Namen von Corona getan wird aber ich werde mich dazu hier nicht äussern, den Maulkorb gebe ich dir zurück, Engelbert.Den will ich nicht.

aber meine Meinung zu Corona bzw.dem,
was in diesem Land gerade geschieht,will ich mich frei äussern ohne Maulkorb.Der reicht mir schon beim Einkaufen völlig.

So.Wöre das auch geklärt.

Alles Gute und bleibt gesund.

Marie
by Marie @10.07.2020, 07:08

Der US-Virologe sagte es recht treffend

"das Virus ist ein Alptraum"

bemerkenswert sei die Effizienz wie es sich ausbreite.

Ich denke das sind wenige Punkte, die genau beschreiben, wie der persönliche Gegner sich verhält und auch gleichzeitig wie er uns Angst machen kann.

Das Gespenst hat einen Namen "Corona".

Lüften und Durchzug soll hilfreich sein, aber nur wenn man sich in Räumen mit Menschen und in Räumen mit abgestandener Luft ich aufhält.

@Leonie
deine Ängste kann ich nachvollziehen. Im Vorfeld einer möglichen Besichtigung kannst du als Mieterin sicher sagen, wie viele Personen in deine Wohnung kommen dürfen. Ganz wichtig denke ich, ALLE haben Mundschutz zu tragen!!
by ReginaE @10.07.2020, 06:49

Nein, Marie, ich fühle mich manipuliert, wenn jemand zu wenig zum Link schreibt ... der Link an sich ist es ... lt. Wikipedia: "Ärzte für Aufklärung" stellen die Gefährlichkeit von COVID-19 in Frage und kritisieren die in Deutschland behördlich angeordneten Eindämmungsmaßnahmen (Maskenpflicht, Abstandsregeln etc.). Die Vereinigung empfiehlt Ärzten, großzügig Atteste gegen die Maskenpflicht auszustellen." ... ein Link zu solch einer Vereinigung ist hier nicht erwünscht. Aber jetzt: Ende der Diskussion ... sprich gerne von Dir und Deinen Erfahrungen.
by Engelbert @09.07.2020, 16:35

@ Engelbert; das
was Du geschrieben hast habe ich als schulmeisterlich empfunden.
Denn das kam erst nachdem Marie den Hinweis geschrieben hatte. Hättest du das sofort ( gestern ) geschrieben hätte ich das vermutlich anders hinnehmen können.
Kümmer dich drum hatte ich geschrieben weil das bedeuten sollte das ist etwas um das nicht wir uns kümmern können es ist deine Seite. Allerdings fehlte da in meiner Formulierung das Wörtchen bitte.

Das GEFÜHL ( guck mal was die da gemacht hat).entsteht bei mir wenn jemand hinterrücks etwas "meldet" . Das habe ich nicht wörtlich gemeint sondern wie ich das empfinde wenn jemand hinter meinem Rücken etwas preisgibt oder preisgeben würde. So nach dem Motto Herr Lehrer ich weiß was.

@ Marie
Sicherlich hast du mich gemeint .= .. ixi...

Dann wünsche ich dir gute Entscheidungen.
Wenn du etwas schreiben willst: schreib einfach frei von der Leber weg. Überleg doch einfach noch mal ob es ein Kummer ist oder ob du uns etwas über dein Leben und Deine allgemeinen Fragen mitteilen möchtest.

Es gibt ja auch noch die Rubrik Tipps und Fragen:

Wenn ich einen Kummer habe und den auf Seelenfarben niederschreibe fühle ich mich damit nicht mehr so alleine und fühle mich erleichtert dass ich es ein Stück weit abgegeben habe.
by ixi @09.07.2020, 15:56

der kindergarten in friedrichshafen, von dem hier die rede war, ist wieder geöffnet.

die erhöhte temperatur der sieben - nicht vierzig - kinder hatte nichts mit corona zu tun.
by mimi @09.07.2020, 15:48

Hallo Lina,

ja,angenommen.
und ich stimme ich dir zu ( wenn du mich direkt angeschrieben hättest ),hätte ich kein Problem damit gehabt .Ich rede auch lieber direkt miteinander.

An Engelbert: Ach so, dann empfindest du dich manipuliert oder beeinflusst, weil ich sehr wenig zu dem Link geschrieben habe. Ich dachte, es sei für dich Propaganda ,weil dir ein Arzt(ein Name) missfällt. Wenn du mich direkt anschreibst, dass du dir hier mehr Meinung zu den Links vorstellst, ist das für mich klarer als einfach den Link zu löschen, weil dir da ein Arzt missfällt.

Ich habe jedenfalls viele offene Fragen, für die ich in den öffentlich rechtlichen Medien noch keine Antworten gefunden habe und ich weiß nicht, ob ich damit besser im Kummerkasten ,in diese Woche oder unter Corona schreiben soll.
Oder gar nicht ,weil ich gern hierher komme, um abzuschalten.
by Marie @09.07.2020, 15:08

@ Ixi: du sollst mir ja nicht schreiben "guck mal was die da gemacht hat", sondern mich einfach auf den Link hinweisen und fragen, was ich dazu meine.

Welcher Tonfall, welche Formulierung meinerseits mißfällt Dir ?

Allgemein zu Links ... da wäre es sinnvoll, wenn man ein paar Worte dazu schreibt ... dass man das gut findet, guck mal da, oder das ablehnt ... damit man weiß, aus welchem Grund der Link hier gepostet wurde.
by Engelbert @09.07.2020, 14:15

Weltweit steigen die C-Infizierten an (Israel, Iran, Tokio,Melbourne, Katalonien usw.). In Bolivien liegen Coronatote auf der Straße.
Hier einige Berichte aus t-online:

Am Dienstag (07.07.2020) kündigte der Gouverneur von Melbourne an: Die Großstadt müsse ab Mitternacht erneut in einen sechswöchigen Lockdown. Drei Tage in Folge hatte der Bundesstaat Victoria mehr als 100 neue Infektionen verzeichnet – 191 am Tag der Ankündigung, ein Rekord.
Nun steht das Leben erneut still in der Fünf-Millionen-Stadt: Die Bewohner dürfen nur noch für das Notwendigste aus dem Haus gehen. Besuche von Familie und Freunden: nicht erlaubt. Reisen in andere Bundesstaaten oder gar Länder: schon lange nicht. Fitnessstudios, Restaurants, öffentliche Einrichtungen: erneut dicht. Es drohen harte Strafen: bis zu 11.000 australische Dollar, das sind umgerechnet etwa 6.700 Euro, und sechs Monate Gefängnis.


Pfalz: Asylheime und Jobcenter unter Quarantäne
Wegen einer Corona-Infektion sind in Dahn (Rheinland-Pfalz) die Bewohner von drei Asylunterkünften unter Quarantäne gestellt worden. Die rund 70 Menschen sollten am Donnerstag auf Covid 19 getestet werden. Dafür werde eine mobile Testgruppe in die Einrichtungen fahren.
Mit den Ergebnissen sei voraussichtlich in zwei Tagen zu rechnen, sagte ein Sprecher des Kreises in Pirmasens. Ein Jobcenter, das sich im selben Gebäude wie eine der Unterkünfte befindet, wurde vorübergehend geschlossen. Die Mitarbeiter seien im Homeoffice oder arbeiteten an anderen Standorten.

In Tusla nach 14 Tage nach Trump steigen die Zahlen ebenfalls.


Hier nun ein Experiment, was mich schon schockt. Das kannst du dir evtl. für € 145,-- Corona holen:

"Offenbach wagt dieses außergewöhnliche Experiment.
n Offenbach haben die Gesundheitsbehörden ein interessantes Experiment gestartet: Am Morgen werden Partygänger auf das Coronavirus getestet. Ist der Test negativ, dürfen sie am Abend zu einer Veranstaltung gehen. Über den Fall berichtete die "Frankfurter Rundschau". 
Zur Vorbereitung ist sogar ein eigenes Testzentrum errichtet worden. Sicherheitsabstand und Maskenpflicht sollen offenbar, aufgrund der vorherigen Tests, nicht gelten. Dem Bericht zufolge soll die "Back to Live Vol.1"-Party am 17. Juli stattfinden, der Eintritt kostet 145 Euro."
by KarinSc @09.07.2020, 14:07

@ Engelbert
Stimmt, die Art wie ich das geschrieben habe war nicht so gut formuliert. Eine Mail zu schreiben finde ich auch nicht in Ordnung das ist für mich so hintenrum *guck mal da hat jemand was gemacht*
Dein Ton mir gegenüber hat mir jetzt auch nicht gefallen.

@ Marie
Entschuldige bitte die Art meiner Einmischung Marie.
Es wäre für mich und für Dich besser gewesen, ich hätte sofort dazu geschrieben was ich von diesem Link halte. Wir alle sind erwachsen genug auf etwas positiv oder negativ reagieren zu können.
Bedeutet gleichzeitig dass das was hier in einem eingefügten Link steht als gut oder ablehnend empfunden wird.
by ixi @09.07.2020, 13:23

@ ixi: ich wüsste nicht, was ich noch aufklären soll ? Wenn Dir nochmal ein Link missfällt, dann das bitte per Mail melden und nicht im Kommentar, denn ich kann den Kommentar überlesen oder mal ein/zwei Tage hier nicht vorbeischauen ... ich mag auch lieber einen Hinweis als herzitiert zu werden ... das "kümmer dich drum" liest sich für mich und für den, um den es gibt, nicht so gut, sondern als wenn da etwas ungesetzliches getan worden wäre. In Zukunft einfach mailen.

@ marie: Propaganda hat das Ziel, die Meinung des anderen zu beeinflussen ... in dieser Rubrik sollen aber keine Meinungen beeinflusst werden. Hier stehen Tatsachenberichte ohne den Wunsch des Umdenkens oder eigene Erfahrungen/Gedanken. Ich muss nicht andere von meinem Gedankengut überzeugen, ich kann andere Meinungen und wenn sie different sind, neben meiner Meinung stehen lassen. Meinungen ohne das Ziel der Veränderung.
by Engelbert @09.07.2020, 12:23

Ich verstehe gerade vieles nicht, was so in unserem Land passiert. Irgendwie wird doch gerade die Gefährlichkeit von Corona einerseits täglich den Menschen nahe gebracht und andererseits werden aber Lockerungen durchgeführt, für die ich absolut kein Verständnis habe. Dass die Schwimmbäder und Thermen jetzt wieder geöffnet sind, gehört für mich dazu. Was nützt es, wenn man die Maske bis zur Umkleidekabine trägt und dann abnimmt? Im Wasser würde sich das Virus angeblich nicht verbreiten. Was ist jedoch, wenn jemand husten oder niesen muss, wenn er gerade im Wasser ist und schwimmt? Die feinen Aerosoltröpfchen fliegen dann nur so über die Wasserobfläche, egal ob der Abstand 1,5 m beträgt oder nicht.
Oder dass jetzt in Bayern wieder Veranstaltungen von bis zu 400 Leuten im Freien und 150 in Räumen (diese Zahl weiss ich nicht so genau), stattfinden können, ab dem kommenden Wochenende. Und auch die Blasmusik wieder erlaubt ist.
Das sind so Sachen, die verstehe ich einfach nicht.
Man kann sehr besorgt sein, wenn man die aktuelle Lage in Europa betrachtet, die Fallzahlen steigen überall wieder an.
by Kassiopeia @09.07.2020, 11:37

In meiner Stadt gibt es auch eine Ärtzin die ohne Maske praktiziert. Sie ist auch Impfgegnerin. Die nennen sich Querdenker. Dann aber doch bitte den Egotrip zuhause ausleben und nicht auf Kosten anderer.
Eben berichte WDR 4 das es Besucher in einem Altenheim gab die sich weigerten Fragen nach dem Gesunheitszustand zu beantworten und sie waren auch gegen das Fieber messen. Dieses Altenheim ist seit gestern wieder geschlossen weil es wieder viele Infizierte hat.
by MOnika Sauerland @09.07.2020, 10:00

Ich bin mir ganz sicher, dass Engelbert diese Angelegenheit noch aufklären wird.
Für mich war ziemlich klar, dass hier nicht das Gedankengut verbreitet werden soll, welches aus diesem Link hervorging den Engelbert gelöscht hat.
by ixi @09.07.2020, 08:42

Wenn sich hier Menschen durch meine abweichende
Ansicht oder den Versuch auch einmal kritische Aspekte zu sehen, gekränkt oder provoziert fühlen, ist das nicht meine Absicht und ich werde hier dann nichts mehr schreiben. Deine Bemerkung empfinde ich als anmassend und unfreundlich Ixi.
by Marie @09.07.2020, 07:42

Ich weiß es auch nicht.Was meinst du mit Propaganda, Engelbert? Was ist denn in dieser Rubrik erlaubt und was verboten?
by Marie @09.07.2020, 07:32

Was ist denn hier los?
Klärt mich mal eine(r) auf?
by philomena @08.07.2020, 20:54

ACU lehne ich ab.

Engelbert kümmer dich drum und entscheide dann ob du das hier stehen lassen willst.
by ixi @08.07.2020, 18:54

@ Engelbert: Habe ich gestern im ARD Videotext gelesen und konnte/kann es nicht fassen.
by Leonie @08.07.2020, 14:40

Diese Seite finde ich wichtig, weil hier sowohl Ãœberversorgung als auch Unterversorgung in Bezug auf Corona usw. von Medizinern angesprochen wird:
(Anmerkung von Engelbert: ach, der Herr von der Schwindelambulanz macht da mit ... sowas lasse ich hier natürlich nicht stehen ... hier ist keine Propagandaseite).
by Marie @08.07.2020, 13:55

Hoffen wir, dass keine nächste Welle kommt und dass das dann nicht eintritt, was der Professor für Altersmedizin an der Uni Frankfurt in diesem Interviev https://kurzelinks.de/o95q (Im Anfang des Interviews, 3. Absatz) von sich gegeben hat: Entfernung der Älteren (Risikopatienten) aus dem öffentlichen Raum...
Es macht mich sprachlos.
by Pipaluk @08.07.2020, 13:06

"Corona-Leugner und Gegner der Maskenpflicht gibt es auch unter Medizinern. Manche nutzen offenbar ihre Stellung, um Atteste gegen die Mund-Nasen-Bedeckung auszustellen – ohne Untersuchung."

Hier der Bericht dazu: https://kurzelinks.de/jn6k
by Engelbert @08.07.2020, 11:30

Schön! Danke für den Link, MOnika!
by Irmgard @08.07.2020, 11:24

Weiter lachen trotz Corona!
https://youtu.be/5_wHk4NBFHw
by MOnika Sauerland @08.07.2020, 09:48

Zum Thema Misshandlungen, wer hat davon geträumt, dass es anders sein könnte?

Sämtliche Träger sind auf Gewinn für ihre Investoren getrimmt, Pflegepersonal überfordert oder an der Grenze der Belastbarkeit. Da geht ja wohl gar nichts, wenn jemand irgendwelche Illusionen betreffend sozial o.ä. hegt.
Dasselbe gilt natürlich für die Familien!!! Das muss man sich mal überlegen. Da sind Untaten Tor und Tür geöffnet, keiner guckt hin, jeder guckt weg!!

Meine Mutter könnte wegen ihrer Verfassung auch locker in eine Pflegeheim. Was soll das? Lieber Monate weniger, als tot gepflegt von Menschen, denen der Mensch irgendwo vorbei geht.
Ich bin da keineswegs pingelig. Sie kann noch umhergehen wie sie will und nicht wie andere wollen.

by ReginaE @07.07.2020, 19:46

@KarinSc
Auch ich weiß nicht genau, wo der Kindergarten ist. Heute kam die Meldung wie du schreibst.
Ich halte es für vermessen, das Fieber sei nicht C-bedingt zu sagen. Die scheuen sich nur oder haben keinerlei Optionen etwas zu tun. Wahrscheinlich liegt es bei jeder Familie selbst sich darum zu kümmern.
In solchen Fällen denke ich an mein Patenkind, die wohl Ende Januar ziemlich hohes Fieber mit etwas hartem Husten und Kopfschmerzen hatte. Die Eltern waren sogar mit ihr im KH. Dort kam die lapidare Frage, ob sie im Ausland gewesen war. Noe, und sie wurde nicht getestet, was wohl damals auch nicht so einfach war. Also grippaler Infekt und nach Hause mit dem 15jährigem Girl. Das jedoch andere an der Schule im Skiurlaub waren und Ansteckungsherde mitbrachten, das wurde sorgsam ausgeblendet, auch von der Schulleitung. Wobei ich hier sagen muss, die Schulleitung hatte sehr früh die Schule für 2 Tage geschlossen, um in den Sanitärräumen ordentliche Seifenspender u.ä. anzubringen. Wahrscheinlich wurde sogar desinfiziert. Für all das bekam sie öffentlich einen Rüffler!!

Nach dem Girl war der Vater gleich recht gut angesteckt, nur die Mutter nicht!!

by ReginaE @07.07.2020, 19:41

https://www.focus.de/perspektiven/gesellschaft-gestalten/nach-vorfall-in-celle-misshandlung-im-altenheim-skandal-von-celle-zeigt-unsere-gleichgueltigkeit_id_12181080.html

Ich habe das gerade gelesen und möchte es mit euch teilen: Missstände in Pflegeheimen unter Corona.
by philomena @07.07.2020, 16:55

https://cutt.ly/koVJMWy

Schon wieder eine große Menschengruppe betroffen bitte lest es selber. Es betrifft Euskirchen.
by ixi @07.07.2020, 13:06

by Lieserl,lass dich nicht beirren ! Es ist die Hochzeit eurer Kinder und
sie bestimmen den Tag!
Deine Schwester kriegt sich schon wieder ein und wenn nicht,dann ist es halt so! Ich wünsche euch einen schönen harmonischen Tag und viel Glück und für das junge Paar!
by Hanna @07.07.2020, 11:19

@ReginaE: Ist wohl ein Kindergarten in Friedrichshafen. Der soll für 2 Tage geschlossen werden. Finde leider kein Datum, wann der Fall eingetreten ist. Ein C-Test soll wohl nicht gemacht werden. Meiner Meinung nach müsste hier unbedingt getestet werden
by KarinSc @07.07.2020, 10:22

@ Karin Sc Interessant was du alles weißt. Mich interessiert vieles gar nicht was so über Corona geschrieben wird. Weil leider sehr viel unseriöse, falsches und aufreisserisches dabei ist. Nicht jeder Journalist hat eine Berufsethik oder hält sich nicht daran.
Nach meiner Quarantäne habe ich mir die Corona Warn App angesehen. Ich gehöre zu den die ein Smartphone haben aber nicht das Neueste. Deshalb könnte ich sie nicht laden. Ich finde das unverschämt das man dadurch viele Menschen ausschließt.
by MOnika Sauerland @07.07.2020, 08:41

Nachtrag zur Hochzeitsplanung: Meine "Kinder" werden auf keinen Fall nachgeben. Es gibt eine kleine Feier mit 10 Personen nach dem Standesamt. Die Eltern der Braut und wir beide, der Bruder der Braut mit Frau, sind die Trauzeugen. Und meine Mutti und eine Oma der Braut. Wir werden nach dem Standesamt bei uns zu Hause auf der Terrasse Kaffee trinken, dann werden die beiden Omas nach Hause gefahren, auf eigenen Wunsch, und abends gehen wir zu acht noch schön essen. In unser Lieblingslokal im Nebenzimmer. Das wird sehr gemütlich.
Die Jungen lassen sich zum Glück nicht beirren.
Nur meine Schwester hat mich gestern noch mal am Telefon bedrängt, ob sie nicht kommen darf zum schauen. Ich hab ihr dann gesagt, du kannst schaun, wie wir ins Standesamt gehen und wie wir rauskommen, alles andere ist Tabu.
Dann hat sie beleidigt aufgelegt und mir später eine Whatsapp geschickt, dass sie das nicht versteht, wir sind doch alle hysterisch....Ich hab nicht drauf geantwortet und werde mich jetzt auch erst mal nicht mehr melden. Wir hatten wegen Corona schon zweimal heftige Dispute. Also nix Neues an der Front.
by Lieserl @07.07.2020, 06:16

Heute unterwegs hörte ich, dass ein Kindergarten in ??? Ba-Wü wieder geschlossen hat, da 40 von 60 Kindern mit Fieber erkrankt seien. Noch ist nicht raus was das ist, C ist im Spiel.
by ReginaE @06.07.2020, 22:55

@Hochzeitseltern: das Verhalten Freunde ist ja echt doof!


Hab mir grad gedacht, das war vllt nicht schlecht, dass ein Bundesland so zart versucht hat "vielleicht Maske weg" und jetzt das deutliche Echo kam, und v.a. unisono(!), "Maske bleibt".

Weil die vielzitierten Abstandsregeln sind ein Witz bei privaten Treffen, Maske is echt des einzige noch. (wir sind vorsichtig, aber viele nicht)

Wen alle Maske tragen würden, dann können wir fröhlich weiterfeiern und ziemlich uneingeschränkt vieles machen was Spaß macht.
R ist sowieso schon fast wieder bei 1, das ist kaum Thema.
Ohne Maske hätten wir bald den nächsten Lockdown, stellt Euch vor Anfang September, Goldener Herbst und wir hocken zuhause, nein Danke!
by Chispeante @06.07.2020, 22:41

@Lieserl @Mai-Anne
Beratet eure Kinder und sagt ihnen, dass Fest können sie nächstes Jahr nachholen. Wenn der Freundeskreis so unvernünftig reagiert, ist das natürlich für die jungen Leute belastend, weil sie sich unter Druck gesetzt fühlen. Da muss man dann auch mal über die "Freundschaften" nachdenken. Doch das kann man vielleicht in dem Alter noch nicht so gut, sich abgrenzen und NEIN sagen. Trotzdem wünsche ich euch und den Brautpaaren wundervolle Stunden an ihrem Hochzeitstag. - Ich bringe auch morgen einen Umschlag bei einer jungen Kollegin vorbei, die am Do. standesamtlich heiratet und am 11.7. kirchlich heiraten wollte. Großes Fest geplant und nun abgesagt und auf kommendes Jahr verschoben. Die standesamtliche Hochzeit findet im engsten Kreis mit Eltern und Trauzeugen statt und anschließend gibt es für die kleine Runde ein kleines Fest im elterlichen Garten.

Ich bin auch noch weiterhin vorsichtig und würde auf keine Hochzeit oder größeres Geburtstagsfest gehen. Ich treffe mich mit einzelnen Personen im Freien und wenn das nicht geht, weil es z.B. regnet, geht es eben nicht.

Die Masken abzuschaffen, halte ich für zu früh. Vor allem werden dann alle wieder sorglos - und die Infektionsraten werden ansteigen. Doch das ist die Verantwortung jedes Einzelnen, was er sich und anderen zumutet. Ich meide auch noch immer größere Städte - und vermisse bisher nix. Dass ich nicht mehr "Bummeln" kann, fehlt mir nicht, da ich festgestellt habe, wie wenig ich wirklich brauche.
by philomena @06.07.2020, 17:09

Ich würde und werde, so lange es kein Medikament oder Impfstoff gibt, mich von Menschensammlungen und wenn es nur 10 sind, fernhalten. 50 ginge schon gar nicht ... wobei die Gefahr, wenn alles im Freien stattfindet, nicht sehr groß ist. Aber es kann ja sein, dass es regnet und dann sitzen alle drinnen aufeinander.
by Engelbert @06.07.2020, 14:30

Soviel zu Erkrankung von jüngeren Menschen:

Der kanadische Schauspieler Nick Cordero erlag am Sonntag, den 5. Juli, den Folgen einer Infektion mit dem Coronavirus.
Die Ehefrau des Schauspielers, Amanda Kloots, gab am 31. März bekannt, dass ihr Mann mit einer Lungenentzündung auf der Intensivstation liege und "Schwierigkeiten beim Atmen" habe.
Am 10. April teilte Kloots mit, dass ihr Mann "um sein Leben kämpfe", und am nächsten Tag sprach sie über seinen sich verschlechternden Gesundheitszustand. "Er verlor das Bewusstsein [...] Es fiel ihnen sehr schwer, ihn wiederzubeleben." In der folgenden Woche teilte Kloots mit, dass das Bein ihres Mannes aufgrund von Coronavirus-Komplikationen amputiert werden müsse.

Der Zustand der Lunge besserte sich nicht, es kamen weitere Komplikationen hinzu. "Er hatte keine gesundheitlichen Vorerkrankungen. Wir wissen nicht, wie er Covid-19 bekommen hat, aber er bekam es", schrieb sie im Mai in einem Instagram-Posting. "Diese Krankheit betrifft nicht nur alte Menschen. Das ist real. Ein vollkommen gesunder 41-jähriger Mann!" (Quelle: t-online von heute)
by KarinSc @06.07.2020, 14:24

Wir haben gestern in unserer kleinen Gruppe, bei der wir immer essen gegangen sind, diskutiert, was wir machen und wer was moechte. Da fiel auch der Satz, aber das ist doch wieder erlaubt. Ich konnte nur antworten, es ist mir egal, was erlaubt ist, fuer mich ist das noch zuviel (zu dritt mit haushaltsfernen Menschen in einem Auto eine laengere Fahrt). Einen Biergartenbesuch koennte ich mir aber vorstellen. Da kam nun eine andere (die mich vorgeschoben hat) dass sie sich nicht vorstellen kann, wie wir zu siebt 1,5 Meter einhalten koennen. Aber im privaten Garten waere es ok ... nur wie ist das dann mit dem auf's Klo gehen? Oder der Person, die den Garten und das Geschirr dann stellt? Also meiner Meinung nach war das nicht durchdacht.

Freunde von uns haben mit uns zusammen gegrillt, da haben wir super den Abstand einhalten koennen. Der Tisch war schon frueh gedeckt worden, jeder hat sich seine Sachen selber genommen und spaeter in einen Korb gestellt. Wir hatten jeder eine Schopfkelle beim Salat, etc. Das hat super geklappt und war total schoen in der ver-rueckten Zeit ein bisschen Normalitaet zu haben.

Zu einer Feier mit 50 Personen wuerde ich im Moment nicht gehen.
Meinen Geburtstag (normal mit 20-25 Personen) feier ich im Moment auf dreiml, das hat sich eher so ergeben, weil die einen Urlaub sind, aber fuer mich war es Wink des Schicksals. Ich haette sonst eher auf die Feier verzichtet bzw. nur eine Familie am Samstag eingeladen. Aber heute wollen noch zwei Persoenen zu veriedenen Zeiten zum Gratulerien vorbeikommen und die andere Familie kommt nach ihrem Urlaub bei uns vorbei.

Ich finde es unverschaemt, ein Brautpaar zu bedraengen, eine Party zu machen, nur weil die Leute egoistisch dabei sein wollen. Eine Feier kann man doch nachholen, zum Beispiel am Jahrestag der Hochzeit. Eure Kinder sollen weiter auf ihr Bauchgefuehl hoeren und es so machen, wie es fuer sie in dieser Zeit passt.
by Laura @06.07.2020, 10:31

Nein Lieserl, ich gebe dir völlig Recht. Nur weil man wieder darf, muss man ja nicht gleich wieder alles machen. Ich halte mich, was das betrifft, auch noch sehr stark zurück.
Für mich habe ich beschlossen, dass ich die Maske auch weiterhin tragen werde, auch wenn es keine Pflicht mehr sein sollte. Allerdings sind wir hier in NRW wohl noch weit von einer Befreiung davon entfernt.
Ich verstehe die Menschen nicht, die ständig alles rein und sauber halten, ihre Kinder nicht im Dreck manschen lassen, gleich alles immer abputzen müssen, Nahrungsmittel wegschmeißen, weil es über das Datum ist, kurz gesagt also die Hygiene in meinen Augen weit übertreiben und somit ihr eigenes Immunsystem daran hindern, einen gewissen Schutz aufzubauen (etliche Allergiker hat sich unsere Gesellschaft dadurch wohl selbst erschaffen), sich dann aber dafür aussprechen, in der Öffentlichkeit keine Maske mehr zu tragen, die nun mal einen gewissen Hygieneschutz bietet.
Mit diesem egoistischen Denken und nicht mehr über den eigenen Horizont hinausblicken wollen haben wir uns alle in diese Lage manövriert. Nun ist es auch an uns und unserem eigenen Verhalten, uns da wieder hinaus zu bringen. Leider wird den wenigstens heute noch beigebracht, dass man für seine Fehler einstehen muss und selbst dafür büßen.
Was wäre es für eine bessere Welt, wenn wir alle ein wenig in diesem Sinne umdenken würden.
by bo306 @06.07.2020, 09:54

@Lieserl: das gleiche "problem" gibt es bei uns auch. meine tochter hat ihre große hochzeitsfeier auch vor ca. 6 wochen abgesagt. bei der standesamtlichen trauung wird anschließend mit eltern, geschwistern und trauzeugen im eigenen garten gefeiert. das wären knapp 20 personen. und nun wird das brautpaar von freunden gelöchert, ob sie denn nicht am abend im garten party machen könnten....

meine tochter ist schon ganz durch den wind, weil sie sich nach all dem ganzen hin und her endlich für die verschiebung entschlossen hatten und jetzt wieder anfangen müssen zu diskutieren....
by Mai-Anne @06.07.2020, 09:46

@Lieserl und MOnika Sauerland: So sehe ich das auch. Meine Tochter hat ihren Familienurlaub in Dänemark schon lange storniert. Schon die Anreise mit dem Auto erscheint ihr schwierig mit einem 7jährigen Kind.

Ich verstehe auch nicht, warum einige Leute die Masken nicht mehr tragen wollen. Nur diese schützen, wenn alle Masken tragen. In der Schweiz und Österreich nehmen die Zahlen der Infizierten wieder zu. In der schwülen Luft in Discos und Bars breitet sich das Virus schnell aus, auch aus Familienfeiern wurden Infizierte gemeldet. In der Schweiz gibt es keine Maskenpflicht (habe ich gelesen).
In einigen Landkreisen in Norddeutschland sind die Zahlen weit über die Grenze von 50 gestiegen. Das Virus ist da und es wird und leider noch sehr lange in Atem halten.
Ich verstehe die Menschen nicht, die nur schimpfen (weil Maske getragen werden muss, manche sehen das als Einschränkung ihrer Freiheit) und damit dem Virus eine Chance geben. Wenn die Zahlen steigen, werden wieder Einrichtungen und Läden und geschlossen und dann sind wir wieder im Zustand wie im März. Dadurch verstärken diese Menschen weiter wirtschaftliche Einbußen und Arbeitslosigkeit. Mein Schwiegersohn arbeitet in der Messeplanung und ist zu 100% in Kurzarbeit. Letzten Freitag fand in der Firma ein Gespräch mit den Mitarbeitern statt, vermutlich gibt es keine Messe vor November 2020. Falls die Zahlen wieder steigen, verschiebt sich dieser Termin und dann? Entlassungen?


Liebe Monika, ich freue mich mit dir.
by KarinSc @06.07.2020, 09:21

Monika, ich freu mich für dich.
by Lieserl @06.07.2020, 08:55

Endlich! Entwarnung!
Ab morgen ist meine Quarantäne beendet.
by MOnika Sauerland @06.07.2020, 08:51

Die Regierungen mancher Bundesländer machen es doch vor, siehe die augenblickliche Diskussion über Abschaffung der Maskenpflicht - Alles nicht so schlimm, Corona ist (fast) vorbei...
"Tanz am Vulkanrand", wie Monika es geschrieben hat, trifft es auf den Punkt. Ich hoffe inständig, dass es keinen erneuten Vulkanausbruch gibt.
by Pipaluk @06.07.2020, 08:07

Ich verstehe das sehr gut. Es kommt mir vor wie der Tanz am Rand des Vulkans....
by MOnika Sauerland @06.07.2020, 07:59

Vor zwei Wochen wurde die große Hochzeitsfeier vom Sohn abgesagt. Mittlerweile bekommt er Anfragen, ob nicht doch ein Fest stattfindet, weil ja Veranstaltungen bis 50 Personen wieder erlaubt sind.
Muss man denn alles, was erlaubt ist, wieder mitmachen? Es ist ihm genug schwergefallen, zeitnah eine Entscheidung zu treffen und die ist jetzt einfach zu akzeptieren. Aber es gibt da bestimmte Personen, sie sich jetzt nicht damit abfinden wollen und zur kleinen Feier in engster Familie eingeladen werden wollen.
Was ist daran so schwer zu verstehen, dass jemand einfach so viele Menschen, die man ja nicht täglich sieht, nicht auf einem Haufen haben möchte.
by Lieserl @06.07.2020, 06:01

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: