Kommentare zu «corona200727»

Die Demo gestern der Querdenker, Impfgegner und andere u.a. Rechtsaussen finde ich anstandslos. Einschränkungen von Grundrechten = Maske und Abstand. Meine Grundrechte sind damit nicht eingeschränkt. Wir haben bis jetzt sehr viel Glück gehabt.
Verstehe nicht wie man sich auf die Demokratie beruft und mit Rechtsradikalen und Reichsbürger gemeinsam demonstrieren geht.
Ich finde das sie genau so wie die Ballermann Leute unser aller Gesundheit gefährden.
by MOnika Sauerland @02.08.2020, 20:45

So ab der Zeit als ich war 18 Jahre alt war, war ich glücklich in einer Demokratie zu leben, sagen zu können, was mir wichtig ist. Auch die anderen Menschen/Freunde in meiner Umgebung waren so, wir waren eine Gruppe mit Europäern und auch einige Menschen aus Afrika bzw. aus den USA waren dabei. Das war vor 50 Jahren.

Jetzt im Jahr 2020 finde ich die Gesellschaft in weiten Teilen rassistisch und unreflektiert. Ein Rückschritt in die Jahre 1920/1945 finde ich. Wenn wir jetzt nicht aufpassen, erleben wir Schlimmeres.

Fühle mich nicht mehr wohl.
by KarinSc @02.08.2020, 19:05

Der Mensch ist wohl zu dumm zum Überleben!!! - Und reißt die Einsichtigen mit ins Elend. Covidioten. Das Trifft es.
by Killekalle @02.08.2020, 18:05

Die Bilder von der Demonstration gestern in Berlin fand ich erschreckend. Vor allem kann ich es nicht fassen, dass es immer mehr Menschen gibt, die nicht glauben, dass es Corona in aller Welt gibt. Dahinter Machenschaften der Politik zu vermuten ist in meinen Augen der helle Wahnsinn.
by Gisela L. @02.08.2020, 14:48

Groß Demo in Berlin Tausende gegen Corona-Regeln Irre. Dumme Menschen. Demo war gestern
by licht @02.08.2020, 13:54

Mir fehlen die Worte und meine Angst wird nicht weniger. Wie dumm kann der Mensch nur noch sein ...
by Leonie @02.08.2020, 10:30

In Amsterdam und Rotterdam gilt jetzt Maskenpflicht für "belebte Plätze, Straßen und Geschäfte".

Also im Freien...
by Chispeante @02.08.2020, 02:11

Gerade in Artikel über Demo einen neuen Hashtag gelesen - Wortneuschöpfung:

#Covidioten

* lach *
by Chispeante @02.08.2020, 02:06

Sehr schön:
der Christopher Street Day hat in Hamburg stattgefunden:
statt Parade gab es eine Fahrradtour durch die Stadt.
Super Idee, Fahrräder wie Einkaufswägen halten automatisch einen gewissen Abstand.

https://kurzelinks.de/syie
(Video vom NRD)

Das wäre doch was, Demos erlaubt, aber nur Radl-Demos. :-)
by Chispeante @02.08.2020, 01:47

Ich hab grad über die privaten Feiern nachgedacht.

Mir vorgestellt, dass jemand eine macht, sich die Hälfte ansteckt und es doch bei einigen Langzeitfolgen gibt, ggf. gravierende, so wäre für immer ein dunkler Schatten auf dem Ereignis.
Ich finde man sollte es den Feiernden leichter machen mit kleineren Grenzen.
100, 200 Leute, das läuft bei möglichem Regen zwangsläufig auf eine Innen-Location hinaus.
Würde man z.B. 50 als Obergrenze machen oder so, dann könnte halt nicht jeder mit Kind & Kegel anrücken, dann hätten, ehrlich gesagt, manche sogar mehr von der Feier.
Ich hab mir schon überlegt, bei meiner Hochzeitsfeier da schick ich die ganzen Anhängsel ins Spaßbad, so dass sich meine eigentlichen persönlichen Gäste amüsieren können, statt ihre genervte Family im Schlepp zu haben.
Bei einer geringeren Zahl könnten die Herzensgäste immer noch kommen, andere sind vielleicht sogar froh, wenn sie nicht müssen.
Man kann leichter einen Außenpavilion arrangieren etc.

Und die Einladenden hätten eine gute Ausrede nicht Hinz und Kunz einzuladen, dann kann auch niemand sauer sein.
Und die, die eigentlich nicht kommen wollen, können auch die Obergrenze anführen und "großzügig" jemand anders den Platz überlassen.

Rein theoretisch könnte man auch überlegen die Feieranlässe einzuschränken.
Weil eine Babybegrüßungsparty, ja meine Fresse, DAS ist ja ein Ereignis, was kein Baby verpasst haben sollte in seinem Leben (Ironie).
Man könnte nur Hochzeiten und Beerdigungen zulassen, weil das sind wirklich die Sachen, die man nicht verpassen will und einige für immer bereuen. (deswegn müssen Väter auch bei der GEburt dabei sein können im KH.).
Geburtstage, gerade runde, sind manchen Leuten auch wichtig, aber Geburtstag hat man doch jedes Jahr. Und Geburtstage kann man auch über mehrere kleinere Feiern verteilen, wo wiederum alle vielleicht sogar mehr davon hätten. Finde es immer schade, wenn bei größeren Feiern doch immer die Leut zammhocken, die sich eh kennen (Sportverein, Verwandte, Studienfreunde, etc).

Naja, soweit die theoretischen überlegungen.
Ich geh eh net groß feiern, fühl mich auch alleine oft in Partystimmung :-)
by Chispeante @02.08.2020, 01:02

Die Demo in Berlin war abartig.
Ich kann es nicht fassen und nicht fassen und ich finde nur ein Wort dafür. DUMM
Es tut manchmal fast bis zum Anschlag weh, dass es so viele solcher Menschen unter uns gibt...

by funny @02.08.2020, 00:26

Cain hat es erwischt. Er, ein getreuer Schleimer von Presid-end starb an Covid-19, in den dortigen offiziellen Medien genannt, China-Virus. So verkehrt ist die Benennung nicht, doch das Problem sind die Menschen die rein gar nichts mit dem Virus zu tun haben und nun vielleicht schräg beäugt werden.
Cain war einer der als dunkelhäutiger Republikaner dem derzeitigen Staatsoberhaupt treu ergeben war. Er folgte dessen Ruf nach Tusla und infizierte sich dort.
Während er bereits kurz vor dem Hinüber war, legte sein Vordenker die Maske an, die er wohl schon immer getragen hatte.
Die Mund-Nasen-Maske im öffentlichen Raum war jedoch neu für ihn.
Da wird wohl der 45te nur ein paar warme Worte für einen seiner Getreuen haben, mehr kann er nicht.

Die Philippinen wollen wieder einen Lockdown, interessant!!

Real ist alles für mich ziemlich weit weg und doch verdammt nah.
Man kann nicht wirklich planen, es sei denn man mag des Messers Schneide.
vieles ist so unwirklich,
verdammt außerhalb meines Dunstkreises,
latent innerhalb des Dunstkreises.
Viele Fragen stehen im leeren Raum,
manches geht sehr nah,
vieles geht noch viel näher
und fragt
nach meiner Berechtigung zum Leben.
Wie schon mal geschrieben, lebe ich auf dem Tellerrand meines Lebens mit dem Blick in den Abgrund.
by ReginaE @01.08.2020, 21:32

Berlin hat durchgegriffen.
Eine Demo gegen die Auflagen wegen Corona wurde aufgelöst. 17.000 (!!) Teilnehmer ohne Abstand und ohne Maske hatten protestiert. Haben die sie nicht mehr alle? Da müsste jeder einen Strafzettel verpasst bekommen.

Heute Morgen war ich bei meiner Änderungsschneiderin. Wir kennen uns schon seit Jahrzehnten. Sie stammt aus Italien und hat eine gesunde Einstellung zum Leben.
Das KH hier in der Stadt steht ziemlich weit vorne auf den Plätzen der aufgenommenen Krankheitsfälle, erzählte sie!
Ein dortiger Arzt hatte ihr erklärt wie das mit den Aerosolen läuft und auch mit den Tests. Die Tests sind gar nicht so sicher beim zweiten Mal. Auch wenn der Patient negativ ist, geht noch immer eine Ansteckungsgefahr von ihm aus.

Sie meinte, die deutsche Regierung oder der Bundespräsident wolle mal ein Machtwort sprechen und die Masken auch im täglichen Umfeld verpflichtend anordnen. Die Strafen sollten dann spürbar und saftig sein. Wer befreit wird, müsste dies von einem unabhängigen Arzt sich bescheinigen lassen.

So ging es gerade weiter. Wir waren vor ihrem Laden und sie redete von einem Thema zum anderen. Sehr interessant die Gute!!

by ReginaE @01.08.2020, 15:54

Auch ich gehe schon lange von einer sehr, sehr hohen Dunkelziffer aus!
by Leonie @01.08.2020, 10:22

Neue Strategie: nur noch Superspreader(events) weiterverfolgen lassen.

https://kurzelinks.de/7qa9
(Artikel: "auf Superspreader konzentrieren")

Laut Lauterbach soll gleich beim Testen gefragt werden, ob jemand bei einer Gruppenveranstaltung war.
Weil bisher scheint es so zu laufen:
"Hallo, Ihr Testergebnis ist positiv. Zählen sie uns jetzt mal bitte Ihre Kontakte auf." >> der Zeitpunkt ist bereits ca. eine Woche nach der Ansteckung!
Fall A: drei Hansel
Fall B: drei Hansel und eine Gruppenveranstaltungen >> bis man die alle nachverfolgt und zum Test eingeladen und dieser positiv ausfällt und sie dann in Quarantäne geschickt werden - das dauert zu lang! Sie haben schon anderen infiziert.

>> deswegen soll es bei Fall B so gemacht werden wie in Japan
dabei soll schon beim Test gefragt werden, ob derjenige auf einer Gruppenveranstaltung war
>> ist der Text dann positiv kommt die Gruppe erstmal in Quarantäne, dann werden alle getestet.

>> im Fall A widerum würde das Gesundheitsamt garnicht mehr Kontakte nachverfolgen :-O (wenn ich es richtig gelesen habe)

Ach, und was mir jetzt noch einfällt:
wenn man da so macht, dann würde man theoretisch einen höheren Anteil der symptomlosen Dunkelziffer erkennen.
Das wäre also ein fünffacher Vorteil.
(ich, Chispeante, gehe von einer Dunkelsziffer von 80% aus, abhängig davon wieviel getestet wird).
Leider lese ich fast nirgendwo, welches Land wann wieviel testet.

Es wäre mal interessant, von den ganzen Gruppenveranstaltungen, von denen wir nur immer zwei Zahlen hören "111 Anwesende, 54 postiv getestet" oder so ähnlich, das wäre interessant mal nach 2 Wochen nachzugucken, wie die Verläufe sind (asymptomatisch, mild, mit Symptomen zuhause, Krankenhaus, beatmet).
by Chispeante @01.08.2020, 01:12

Mein ganzer Text ist leider verschwunden, dann halt nur die Links:

Spiegelvideo über Folgeschäden:
https://kurzelinks.de/4osn
Bei der kurzatmigen Sportlerin vermutet der Arzt eine "postinfektiöse Atemwegsüberempfindlichkeit". (Min 3:22)

Portugiesischsprachiger Artikel mit interessanten Prozentanteilen von Folgebeschwerden:
https://www.bbc.com/portuguese/brasil-53613446
(Ãœbersetzung: einfach absatzweise in deepL.com reinkopieren)
by Chispeante @31.07.2020, 23:59

@Engelbert
danke für die Info. Für mich konnte ich mir das nicht vorstellen.

von Brasiliens Präsident diese Aussage zu lesen ist ein anderes Thema. Da er lügt wie gedruckt, glaube ich das nicht. Wie kann er eine Pilzinfektion nach Corona haben?
Und weil er permanent sein Volk belügt, finde ich nach wie vor die Aussage abartig. Im Vorfeld seiner Krankheit durch Covic-19 sagte er auch, dass sei eine ?-Grippe. Mittlerweile ist seine bedeutend jüngere Gattin ebenfalls von Corona infiziert, natürlich harmlos. Wer's glaubt.
by ReginaE @31.07.2020, 22:28

@ ReginaE: wieso ist diese Aussage abartig ? Es gibt durchaus Pilzinfektionen der Lunge ... hat meine Mutter auch gehabt ... was ist da abartig dran ?
by Engelbert @31.07.2020, 19:54

Heute nicht über Corona geredet
by MOnika Sauerland @31.07.2020, 19:31

"Ich habe Schimmel in der Lunge" solch eine Aussage von einem Regierungschef zu machen ist nicht dreist, das ist abartig.
Wenn man sich das vorstellt, derjenige hat Schimmel in der Lunge, dann atmet er die Sporen aus, infiziert alle Umstehenden.
Auf dem Video sieht er schon ziemlich schlecht aus!! Niemand wünsche ich etwas schlimmes, aber ...

Hauptsache nicht von Covid-19 gesprochen.
by ReginaE @31.07.2020, 19:03

Morgen wäre Sommerfest vom Chor. Mit Grillen, Salatbuffet, jeder bringt was mit...Ich hab gleich abgesagt. Auch wenn ich die Leute alle kenne, so weiß ich doch nicht, wo die sich sonst "rumtreiben".
Ja, es heißt, es dürfen Privatfeste mit bis zu 200 Personen veranstaltet werden. Da würde ich aber auch nicht hingehen.
Wir haben die Hochzeit des Sohnes nur im engsten Familienkreis gefeiert und das war schön.
Und dieses Wochenende wäre großes Familienfest auf der Alb. Mit ungefähr 100 Personen. Jährlich am ersten Augustwochenende. Da wars keine Frage, dass das dieses Jahr ausfällt.
Es gibt solche und solche Leut.
by Lieserl @31.07.2020, 11:19

Auch ich verstehe die Leute nicht, die jetzt Familienfeiern usw. veranstalten. Da der erste Infizierte in Deutschland jetzt keine Anti-Körper mehr hat, kann der sich auch wieder anstecken. Was bedeutet das bei einer Impfung? Wird es sein wie bei Grippe, mal kann die trotz Impfung die Krankheit bekommen aber nicht so schlimm. Allerdings ist Grippe nicht das ganze Jahr über da.

Die Leute die jetzt feiern und sich enger treffen riskieren nicht nur mehr Infizierte, sondern auch einen noch schlimmeren Einbruch der Wirtschaft. Sie setzen damit ihre und anderer Menschen Arbeitsplätze einer gefährlichen Entwicklung aus. Z.B. wurde ein ehemaliger Baggersee (ich glaube Heilbronn oder Mannheim) geschlossen, weil zuviele Menschen da waren. Jetzt muss die Kioskbetreiberin schließen und verliert ihr Einkommen.

Wir in der Familie treffen uns immer noch nicht in den Wohnungen, zum Kaffeetrinken oder basteln mit Enkel. Wir telefonieren häufiger und Skypen (obwohl Enkel nur 400 m entfernt wohnt) und wir sehen uns mal für 10 Min. im Garten. Gestern Abend brachte ich meine Einkaufstaschen zu meiner Tochter und mein Enkel zeigte mir sein neues Containerschiff im Garten und mit Abstand. Wir haben uns dann noch einige Witze erzählt. Witze ..... sein neues Interessensgebiet.

by KarinSc @31.07.2020, 10:27

Auch ich habe das Gefühl, dass die Menschen den Ernst der Lage nicht begreifen, begreifen wollen. Wir schlittern feste in die nächste Welle, nur weil die Menschen nicht mal "stillhalten" können.

Beim kommendem Treffen mit meinem Lebensgefährten haben wir schon wieder beschlossen, dass das vergangene Mal der ersten Umarmung seit Corona, wahrscheinlich erst einmal wieder ausgesetzt wird. Bei der Entwicklung und unsere getrennten Haushalte und "Berührungspunkte", ist uns das zu gefährlich.

Ein wenig von unserer Vernuft, wäre für all' die Unvorsichtigen, ja Rücksichtslosen, wünschenswert. Wir werden mit dem Virus leben müssen und hoffentlich dürfen, aber bitte mit Vernunft und möglichst wenig Ängstlichkeit. Der Impfstoff dauert!!!
by Leonie @31.07.2020, 08:59

Leider habe ich überhaupt nicht das Gefühl, dass den Menschen der Ernst der Lage klar wird..
Ich staune weiterhin über Hochzeitsfeiern Geburtstagsfeiern und Beerdigungszusammenkünfte von 150 Personen "das ist erlaubt" weil man ja die Namen aufschreibt und nachverfolgen kann wer dann alles dort war. Wenn eine Person erkrankt müssen alle150 Leute in Quarantäne.
Ich würde weiterhin auf so eine Feier nicht gehen.
by ixi @31.07.2020, 08:38

Ja, erwachsene, gestandene Leute. Habe gestern gelesen, dass gut 200 Personen in Quarantäne geschickt wurden, darunter auch Angehörige von Personen, die auf einer Babyparty waren. Die fand zunächst im Freien mit ca. 40 Leuten statt, als es zu kalt wurde, haben sie sich in eine Garage gequetscht. Da kann man doch echt nur den Kopf schütteln.
Andererseits scheint den Menschen so langsam auch aufzugehen, wie ernst die Lage ist? Ich stelle zumindest fest, dass auch die ganzen kleinen Witze z.B. über WhatsApp alle fern bleiben. Was wurde da noch vor drei Monaten gewitzelt über die Lage. Nun ist da wohl eine Ernüchterung erfolgt.
by bo306 @31.07.2020, 08:03

ganz richtig @Engelbert
by ReginaE @30.07.2020, 20:43

Eine Frechheit ist, das die Pflegekräfte im Krankenhaus keinen Pflegebonus bekommen und sie werden kaum und zu wenig getestet ... aber Reiserückkehrer aus Risikoländern werden umsonst geetestet ...
by Engelbert @30.07.2020, 18:16

Gestern war ich bei unserer Kräuerwanderung. Wenn der Führer was erklärte rückten ihm die meisten auf die Pelle. Beim verabschieden umarmten sich einige und schüttelten die Hände. Erwachsenen gestandene Leute.
by MOnika Sauerland @30.07.2020, 14:45

Die Fallzahlen werden überall steigen, ab jetzt kommen viele Urlauber aus den Balkanländern, Ungarn usw. zurück. In Bayern wird es in den nächsten 3 Wochen kritischer werden, wenn dann hier die Ersten heimkehren.
Es sind nicht nur die Jungen. Nachbarn von uns waren mittlerweilen zu 3 größeren Feiern von Geburtstagen in Innenräumen, weil das Essen "umsonst" ist. Beide sind über 70 und sagen, da passiert schon nichts. Ich sage dazu nichts mehr, außer, seid vorsichtig. Hier wird desinfiziert und gemacht und dann gehen sie zu solchen Veranstaltungen.
Würde ich nicht machen. Wir versagen uns Vieles, was wir letztes Jahr noch lustig gemacht haben. Das kommt im Moment einfach nicht in Betracht. Wir treffen uns nur mit max. zwei Personen, wenn es Außen geht. Ich diskutiere nicht (mehr) darüber, wir werden belächelt, na und?
by Philomena @29.07.2020, 18:00

Schließe mich Deinen Befürchtungen an, liebe Leonie! Die Zahlen der Neuinfektionen in Herne sind immer weiter zurück gegangen und war insgesamt sehr moderat, aber innerhalb eines Tages gab es einen starken Anstieg. Seit Dienstag, 28. Juli, wurde bei 20 weiteren Hernern Covid-19 nachgewiesen. Das ist einer der stärksten Anstiege hier seit Ausbruch der Corona-Krise!
Nach Auskunft der Stadt handelt es sich bei den Neuinfizierten u.a. um Reiserückkehrer aus dem Balkan...
Ich verhalte mich zwar grundsätzlich weiter nach allen Regeln und nach meinem Bauchgefühl handelnd, finde das aber beängstigend....
by Anne @29.07.2020, 16:59

Allein nur in Rheinland-Pfalz 30 gemeldete neue Infektionsfälle heute. Meine Befürchtungen und Ängste steigen.
by Leonie @29.07.2020, 15:51

@MOnika Sauerland: So sehe ich das auch.

Erst gestern teilt das Robert-Koch-Institut mit, das eigentliche Infektionsrisiko lauere noch immer direkt vor der Haustür, zwischen Büro, Kita, Verwandtschaftsbesuch und Feierabendbier. Urlaubsreisende, die das Virus aus der Ferne einschleppen, machen – je nach Zählweise – lediglich 10 bis 18 Prozent der registrierten Fälle aus.

Weiterhin zeigt eine neue Studie, dass sich das Virus in der Luft weiter bewegt als bislang angenommen. Die empfohlene Abstandsregel von 1,50 Metern würde soll nicht ausreichen. Die Forscher empfehlen deshalb eine Maskenpflicht auch im Freien.
Zum Corona-Risiko in Flugzeugen gibt es Neues: Die Luft sei in den Maschinen ähnlich rein wie in einem OP-Saal, verkündet der Luftfahrtverband – doch Studien offenbaren etwas anderes. Viren bleiben länger in der Kabinenluft als bislang angenommen. Zu diesem Ergebnis kommen Ingenieure der Purdue University aus den USA und Flugzeugsystemingenieur Dieter Scholz von der HAW Hamburg. 
by KarinSc @29.07.2020, 08:52

Ich habe den Eindruck das zu viele Menschen wegen kurzfrisigen Vergnügen unser aller Gesundheit gefährden.
by MOnika Sauerland @29.07.2020, 08:38

Oooooh, das größte alte Kleinkind der Welt, die Nr. 45, beklagt sich laut n-tv über sinkende bzw. schlechte Umfragewerte:

„Niemand? Ganz so ist es nicht. Aber weniger als 100 Tage vor der US-Präsidentschaftswahl liegt Amtsinhaber Trump in den Umfragen deutlich hinter seinem demokratischen Rivalen Biden zurück. Darüber beklagte sich Trump bei einer Pressekonferenz im Weißen Haus. "Niemand mag mich", sagte er und beschwerte sich darüber, dass sein Berater für den Umgang mit der Pandemie, der führende Seuchenexperte Fauci, populärer sei als er selbst. "Dies muss an meiner Persönlichkeit liegen", sagte der Präsident über sich selbst.“

Hätte er sich wie ein wahrer Präsident verhalten, nämlich seinem Volk als erste Persönlichkeit im Staate zu helfen, sähe es wohl anders aus.

Also ich werde ihn am liebsten mögen, je früher er in der Kiste und unter der Erde liegt. Versprochen, Du Satansbraten!
by Friedrich @29.07.2020, 07:04

Hier nochmal das Video zu den Aerosolen, wo eine Reporterin zu Demonstrationszwecken eine eZigarette an verschiedenen Orten pafft, im Cafe, im Fitnesstudio etc.

https://kurzelinks.de/3fqv

Mich würde mal interessieren, wie die Luft aussieht, wenn zwei Menschen ne Stunde mit Abstand auf ner Parkbank sitzen und angeregt miteinander ratschen. Ich lass da die Maske auf. Ist vielleicht auch trügerisch.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dieser Übertragungsweg wird noch zu wenig beachtet.
Das RKI hat ihn ja erst kürzlich mit aufgenommen als Übertragungsform und es gab eine Aktion von 240 Forschern, die sich wünschen, dass die Luftübertragung ernster genommen wird (Link inkl. Video mit eZigarette im Flugzeug).
https://kurzelinks.de/9yle
by Chispeante @28.07.2020, 23:35

Also ich muss nachträglich Bayern doch loben:
es gibt Testmöglichkeiten an beiden Flugplätzen, beiden Hauptbahnhöfen und drei Grenzübergängen, auch für Nicht-Bayern.
Laut Pressekonferenz vom Montag bereitet man schon alles vor, falls die Tests obligatorisch werden.
by Chispeante @28.07.2020, 23:26

Die Zahlen der Erkrankungen steigen leider wieder !!!
Was bin ich so froh, dass wir hier in unserem beschaulichen Dörfchen = Stadtteil einer City wohnen!
Die Nachbarn sind sooo hilfsbereit und rücksichtsvoll, zu der Krebserkrankung meines Mannes könnten wir, auch ich, die ihn mit all meinen Kräften physisch und psychisch zu unterstützen versuche, absolut keine Corona-Erkrankung gebrauchen!
by Ingrid/ile @28.07.2020, 22:00

Ich weiß nicht, wie ihr das seht.
Das Virus ist da, egal was vorher war und wie wir uns auf unserer Bequemlichkeit das Daseins eingerichtet hatten.

Nicht das Virus ist es was mir "Angst" macht, es sind die damit verbundenen Umwälzungen, die gerade zu erleben sind und die noch auf uns zukommen. Nein, nicht allein in Deutschland, sie kommen aus anderen Richtungen.

Das sind Falschinformation, richtige Informationen und die sollten gewissenhaft getrennt werden.
Was sonst noch abläuft, ich denke es ist besser, die Bevölkerung wird der Reihe in kleinen Häppchen darauf vorbereitet. Ich machte mir keine Illusionen (mehr). Sie sind giftig, so wie falsche Vorstellungen meiner Zukunft.

Weniger Ängste sind durchaus angebracht, um klarer denken zu können!!


Die allgemeine Weltlage ist nicht ermutigend, ich denke, ist sogar schlimmer als Corona! Noch haben wir sehr vieles. Doch der Beginn von Corona lies manche menschliche Charaktereigenschaften hoch spülen mit denen man nicht gerechnet hatte.

by ReginaE @28.07.2020, 20:55

by Inge, du hast es schön formuliert, dem stimme ich voll bei, ich kann das Gejammere nicht mehr hören: ich will man was anderes sehen, wir waren solange eingesperrt usw. Was soll das, denken die alle nicht mehr nach? Ich konnte früher auch in Urlaub fahren, auch noch Fahrrad oder Bergwandern, mit den Jahren und vielen Krankheiten geht alles nicht mehr. Nun sitze ich viel zu Hause, spaziere nur noch wenige km, soll ich deswegen schlecht gelaunt sein, oder unzufrieden, nein, denn ich freue mich über die kleinen Sachen auch noch sehr, die noch gehen und ich auch sehen kann. Habe das Glück eine Rente zu bekommen die mir das auskommen sitzen, keine Angst mehr vor Entlassungen usw, das ist doch auch super. Ich denke oft und es macht mir Angst, wenn die 2. Welle, die kleine aufkeimende Wirtschaft ganz lahm legt, was dann? Wir waren in Urlaub oder Party, nun ist die Arbeit weg, wer zahlt die Miete? Keine schöne Zeit, ich möchte auch die Alte zurück.
by Lieschen @28.07.2020, 18:33

Was wir jetzt an anrollender zweiter Welle erleben, geht nicht nur von den Egoisten aus, die jetzt Parties am Strand feiern, durch vulgäres Freizeitverhalten auffallen und sich in Restaurantlisten mit Fantasienamen eintragen und auch noch damit prahlen.

Es sind auch die Naiven, die sich zwar an alle Vorschriften bzgl. Maske und Abstand halten, aber ansonsten unüberlegte Risiken eingehen. Sie sitzen lieber im Lokal, auch wenn draußen noch Platz ist, benutzen vorzugsweise den Lift statt die Treppe und schließen ganz schnell das Fenster, weil es doch ziehen könnte. Wenn sie sich dann infiziert haben, reagieren sie ganz verwundert, dass sie doch alle Hygienevorschriften beachtet haben.

So oder ähnlich habe ich es dieser Tage im Spiegel gelesen, und ich kann dem nur zustimmen. Zurückhaltung ist das Gebot der Stunde im Kleinen wie im Großen. Klingt sehr ängstlich und vorsichtig, aber trifft doch wirklich zu.

Und wenn ich demnächst wieder an die beginnende Fußballsaison denke, wird es mir schlecht. Diese Superspreader-Events haben es in sich. Auf wenn der Stadionzugang limitiert wird, liegen sich die jubelnden Fans in den Armen, wenn ein Tor fällt und heizen lautstark ihre Mannschaft an.

Wir gehen einer fragwürdigen Zeit mit unkalkulierbaren Risiken entgegen. Ob es uns erwischt oder nicht......es bleibt nervig und läßt kein gutes Gefühl entstehen. Was ich schon Anfang der Krise gesagt habe, gilt jetzt noch viel mehr: ich möchte mein altes Leben zurück haben.
by Inge @28.07.2020, 14:24

Es kommt darauf an, welche Art der Impfung gefunden wird. Es gibt welche, die ein Leben lang Imunitaet gewaehren und andere, die man jedes Jahr auffrischen muss. Natuerlich wird eine Impfung helfen, dass man nicht angesteckt wird, eventuell muss man diese dann wiederholen (wahrscheinlich wie Grippe-Impfung einmal im Jahr).

Mir machen die erneuten Zahlen richtig Angst ... einerseits vor der Krankheit, aber andererseits auch vor den moeglichen Einschraenkungen und insbesondere, wie es im Herbst weitergehen wird mit der Schule.
by Laura @28.07.2020, 14:10

Leider entwickelt sich alles genauso wie ich es vor der Ferien und Reisezeit gesagt hatte: die Corona Welle blüht wieder voll auf. Nach meiner Meinung muss man dafür kein Fachmensch sein. Ich denke dass das logisch ist. Hier bei uns und in den anderen Ländern verhalten sich viele Menschen als hätte es Corona nie gegeben.
Und was nützt eine Kontrolle nach dem Urlaub wenn die Urlauber zurückkommen sind sie eventuell negativ im Test und wer zahlt danach die nächsten Tests - und wie oft muss der Test erfolgen?
14 Tage Quarantäne ist notwendig - die Arbeitgeber werden sich freuen und die Arbeitskollegen welche die Dienste mit auffangen dürfen ebenfalls.
by ixi @28.07.2020, 12:13

Ich habe gerade ein sehr guten Tipp gelesen. Die Kosten für den Corona Test am Flughafen könnte man auf den Flugpreis schlagen. Wer in Risikoländer fliegen will darf dann auch die Kosten tragen.
by MOnika Sauerland @28.07.2020, 10:35

Ich lese vieles was Coronna betrifft gar nicht. Es gibt so viele Klugscheisser.
Ich halte das Robert Koch Institut für seriös. Da heißt es häufig früher haben die das gesagt und heute das. Ich finde das ganz normal das hängt einfach mit neuen Erfahrungen und Forschungsergebnissen zu sammen.
Mir machen die Reiserückkehrer Angst die jetzt aus Ländern zurück kommen wo es Reisewarnungen gab/gibt. Ich finde es nicht o.k. das der Steuerzahler ihre Test bezahlen soll.
Alle wollen mündige Bürger sein verhalten sich aber wie trotzige Kinder. Bei dem Egoismus der immer heftiger wird wundert mich das nicht.
by MOnika Sauerland @28.07.2020, 08:41

Da hilft wohl eine Vorsorgeimpfung auch wenig!

Ich habe mich darauf eingestellt, Corona bleibt uns erhalten.

Masken werden uns ebenfalls erhalten bleiben!!
by ReginaE @27.07.2020, 17:14

Es gibt noch mehr negative Nachrichten, die ich gar nicht wissen wollte. Immer mehr wird den Ärzten bewusst und bekannt, dass es viel mehr bleibende Schäden gibt als angenommen ... brrr, ich darf nicht weiterdenken!
by Leonie @27.07.2020, 16:32

@Engelbert
Habe ich auch gerade gelesen. So wird es vermutlich auch mit der Impfung sein, wird nur eine begrenzte Zeit wirken.
by philomena @27.07.2020, 16:15

Das ist ja ne tolle negative Nachricht ... Deutschlands erster Corona-Patient hat inzwischen keine Anti-Körper mehr ... d.h. der Schutz, wenn man die Erkrankung überstanden hat, ist nicht von Dauer.
by Engelbert @27.07.2020, 15:07

Darf ich ein bißchen ironisch sein:
Super, dass sich im Mai/Juni die Bundesländer zusammen ein einheitliches Testkonzept für Reisende überlegt haben, was fertig war, als Ende Juni die ersten Sommerferien begannen...
... oder zumindest bis Anfang August die ersten Ferien vorbei sind...
... also in der zweiten Septemberwoche ist überall wieder Schule...
Konnte ja keiner ahnen, dass urplötzlich Sommerferien sind :-o
by Chispeante @27.07.2020, 15:02

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: