Kommentare zu «corona200824»

Danke für eure Antworten zu meiner Frage bzgl. der Impfungen, besonders für @ Annes ausführliche Info. Ich werde also, wie auch schon in den Vorjahren, zur Grippeschutzimpfung gehen und mich gleichzeitig auch gegen Pneumokokken impfen lassen. Diese Kombi hatte ich noch nie......es wird mich hoffentlich nicht aus den Pantoffeln werfen. Werde aber mit den Impfungen noch mindestens bis Anfang Oktober warten.
by Inge @06.09.2020, 21:25

Seit ich in der Schule gearbeitet habe lasse ich mich gegen Grippe impfen lassen. Ich hatte nie Probleme. Was dieses Jahr damit ist weiß ich noch nicht da muss ich meinen Onkologen noch fragen.
by MOnika Sauerland @06.09.2020, 16:41

Gegen Pneumokokken bin ich geimpft und gegen Grippe werde ich mich auf jeden Fall wieder impfen lassen.
by Engelbert @06.09.2020, 14:19

@Anne unter diesem von dir aufgeführten Aspekt werde ich mir das nochmals überlegen!!
Meine damalige Impfung liegt weit zurück und ich gehe davon aus, dass sich mittlerweile auf diesem Gebiet so einiges getan hat. Schließlich ist eine echte Grippe kein Spaziergang.
by ReginaE @06.09.2020, 14:01

@Anna
Danke für Deine Erklärung. Ich werde mit meinem Arzt sprechen.
by ixi @06.09.2020, 13:29

Ich bin ein Impfbefürworter und lasse mich schon seit Jahren jedes Jahr erneut gegen die Grippe schutzimpfen! Ich kann es allen nur raten, das auch zu tun! Keine Impfung bietet zwar hundertprozentigen Schutz, aber Studien haben laut RKI auch gezeigt, dass wiederholte (Grippeschutz)Impfungen besser vor schweren Verläufen schützen können. Ich kann das nur so bestätigen, denn bevor ich mich habe impfen lassen, war ich regelmäßig mehrmals im Winterhalbjahr richtig stark erkältet. Da ich als Lehrerin gearbeitet habe, schniefte es in dieser Zeit eben auch ständig um mich herum. Nach der Impfung habe ich zwar auch schonmal einen Schnupfen oder Husten gehabt, aber war lange nicht mehrere Tage fiebrig oder richtig bettlägerig...
In diesem Jahr werde ich mich auch zusätzlich noch gegen Pneumokokken impfen lassen.
@Inge: Grundsätzlich gilt: Lebendimpfstoffe (abgeschwächte, vermehrungsfähige Viren oder Bakterien) können simultan, also gleichzeitig verabreicht werden... Wenn sie nicht simultan verabreicht werden, sollte ein Mindestabstand von vier Wochen eingehalten werden. Allerdings verzögert das den Aufbau der Immunität.
Bis ein wirksamer Corona-Impfstoff gefunden worden ist, wird es eh noch dauern. Also kannst Du Dich beruhigt erstmal in der Herbstsaison grippeschutzimpfen lassen...;))!
by Anne @06.09.2020, 12:40

Für mich liest sich das
https://ogy.de/eur6
anders, als reine Vermutung um hier irgendetwas von sich gegeben zu haben.

Sicherlich laufen die Versuche für COVID19 Impfungen auf Hochtouren und die Labore versuchen den aktuellen Wissenstand zu integrieren.
Da man aber nichts hundertprozentig sicheres über das Virus, mögliche Mutationen etc. weiß, wird weiterhin eher in einer Grauzone getappt und geforscht.

Diejenigen, die die Nase vorn haben, sind nicht unbedingt diejenigen mit dem wirkungsvollsten Impfstoff. Darunter verstehe ich auch, mit den wenigsten Nebenwirkungen u.ä..

Ich vertraue weiterhin den Biochemikern in den deutschen Laboren, sie haben schließlich den Giftstoff vom russisch. Regierungskritiker Nawalny gefunden. Das war wohl bis zuletzt versucht worden zu vertuschen.

Ob ich mich gegen Grippe impfen lasse, glaube ich eher nicht. Einmal ging es gut und ein anderes Mal hatte es mich richtig erwischt. Es kommt auch hier darauf an, ob der Impfstoff zu einer möglichen Grippe passt.
Sicherlich könnte genau in diesem Jahr eine recht aggressive Grippeform sich entwickeln, etwas genaues weiß man erst hinter her.

by ReginaE @06.09.2020, 12:25

Ich lasse mich jedes Jahr impfen, auch die Pneumokokkenschutzimpfung"tu" ich mir an.
Ich muss sagen, seitdem ich mich jährlich impfen lasse, habe ich im Winterhalbjahr keine schweren Grippen mehr. Das ist echt auffallend, hatte ich doch jedes Jahr einmal eine schwere Grippe , bevor ich mich zum 1. Mal impfen liess...
Außerdem arbeite ich als Krankenschwester .
by Doro @06.09.2020, 11:40

Es hätte bei mir heißen müssen

es gibt bei mir keine jährlichen Grippeimpfungen.
Schon seit Jahren nicht.
by ixi @06.09.2020, 11:30

@Inge
Bei mir gibt es keine jährliche Grippeimpfung.
Vorher ist nie bekannt welcher Krankheitserreger kommen wird also ist das eigentlich eine Impfung ins *irgendwo*
Außerdem bin ich vor Jahren nach einer Grippeimpfe mal krank geworden. Somit Antwort ???
by ixi @06.09.2020, 11:27

Deutschland und die EU scheinen bei der Corona-Impfstoffversorgung abgehängt zu werden.
https://ogy.de/eur6

Da ja allmählich wieder die Zeit der normalen Grippeschutzimpfung näher kommt, stelle ich mal die Frage in die Runde, wie ihr das jetzt handhaben werdet. Laßt ihr euch die alljährliche Grippeschutzimpfung geben, evtl. auch eine spezielle Impfung gegen die Pneumokokken-Lungenentzündung? Wenn dann evtl. Anfang des Jahres die Impfung gegen Corona möglich ist, kann dann der Körper diese Ballung von Impfstoffen noch verkraften? Man ist total verunsichert.
by Inge @06.09.2020, 11:04

Heute hat unsere Enkelin Kommunion und wir können wegen dem blöden Corona nicht dabei sein! Sie hat heute Früh schon einen Videoanruf gemacht und sich in ihrem wunderschönen Kleid vorgestellt. Wir werden auch sehr oft virtuell an dem Fest teilhaben dank der tollen Möglichkeiten!
by Hanna @06.09.2020, 10:30

Kultur zum Thema Corona aus NRW:
https://youtu.be/pY3kYwrS1Lw
Wäre Kultur eine Bank/Autokonzern wäre sie schon längst gerettet
by MOnika Sauerland @06.09.2020, 10:09

genau @Hildegard das las ich ich ebenfalls :-)

In 30 Jahren sind wir schlauer und denken zurück an das Jahr 2020, wie auch immer.
Ich hoffe nicht, dass die nächste Pandemie in meinem Leben noch aufschlägt.

by ReginaE @05.09.2020, 22:05

@Ingrid/Ile
Gut dass du mit dem Josef gehen darfst wenn er zur Behandlung ins Krankenhaus muss.

In unserem Fall war es mein kleiner Enkel (4) der im Krankenhaus war in Begleitung seiner Mutter von Donnerstag Abend bis Samstag Mittag.
Es wäre -weg.Corona- in dem dortigen Kinderkrankenhaus problematisch geworden, wenn die ältere Schwester ins Krankenhaus gemusst hätte. Ich hoffe, dass solche Auflagen weiterhin gelockert werden.
by ixi @05.09.2020, 14:52

Ich als Ehefrau darf April/Mai (?) Josef bei Arztbesuchen, im KH, der Strahlentherapie usw. begleiten. Hatte zuvor aber auch immer angerufen und erklärt, dass er
a) gehbehindert und
b) stark hörgeschädigt (trotz Hörgeräte) ist.

Einzige Ausnahme: NICHT im Rettungswagen!
by Ingrid/ile @05.09.2020, 13:47

@Petra H
Es ging nicht um Kosten Petra die sind versicherungstechnisch abgedeckt.

Das hat mit Corona zu tun deshalb steht das in dieser Rubrik. Es ist so schlimm, was es alles an menschlichem ja ich möchte das mal nennen Fehlverhalten gibt, ob das die alten Leute sind die nicht besucht werden durften oder Kinder die alleine gelassen werden in Krankenhäuser. Mir wird da ganz schlecht bei.
by ixi @05.09.2020, 13:08

@ixi: bei uns im Krankenhaus kann man begruenden, warum ein Kind oder Erwachsener doch eine Begleitung braucht und dann darf eine Person mit.

Bei uns sind die Fallzahlen - trotz Reiserueckkehrer wieder gesunken. Die Schule faengt erst in einer Woche an. Es soll normal weiter gehen, erstmal angeblich auch ohne Maske und Abstand, man muss nur unterschreiben, dass das Kind keine Symptome hat oder mit jemand Inforziertem zusammen kam. Auch der Sport geht weiter, bis zu 20 Personen duerfen in die Halle, also haben sie die Trainierenden einem festen Tag zugeteilt. Auch hier mit Unterschrift und Anmeldung - vor jedem Training. Die Umkleiden duerfen nicht verwendet werden ... das sind fuer uns annehmbare Umstaende.
by Laura @05.09.2020, 12:58

@ixi, in der Regel bezahlt die Krankenkasse bis zum neunten Lebensjahr die Kosten für die Mitaufnahme der Eltern.
by Petra H. @05.09.2020, 12:50

Vorgestern kam mein kleiner Enkel ins Krankenhaus die Diagnose steht inzwischen - die Medikation auch - das ist alles geklärt.
Heute Mittag darf er wieder nach Hause.
Er wurde auch auf Corona getestet und war negativ.
Meine Schwiegertochter die ihn begleitete wurde nicht getestet.
Beide durften bis zum Ergebnis des Testes das Zimmer nicht verlassen.

Warum ich das hier schreibe?
Mein Enkel durfte von der Mutter begleitet werden weil er knapp fünf Jahre alt ist.

Hätte die gleichen Symptome meine Enkelin gehabt die 9 Jahre alt ist hätte keiner der Eltern sie begleiten dürfen.

Das ist für mich nicht in Ordnung.
by ixi @05.09.2020, 10:22

und die spanische Grippe hatte sogar ihren Anfang unter Soldaten in USA und wurde von dort erst mit den Soldaten nach Spanien eingeschleppt.
by Hildegard @04.09.2020, 21:28

Verschwörungstheorien sind eigentlich nichts neues, die gab es schon immer. Das Wort hierfür wandelte sich im Laufe der Jahre.

Die Grundlage von Theorien sind eine Verunsicherung in der Bevölkerung, die durch permanente kleine Veränderungen wahr genommen werden und sich so im Gedächtnis verankern kann. Dazu bilden sich Gruppen Gleichdenkender, die damit Halt finden in einer gegenwärtigen Lage.

Wer mal die Geschichte rückwärts denkt, erkennt sehr oft solche Theorien, die zu keinerlei Verbesserungen geführt haben. Meist wird sogar das Gegenteil angestrebt, um Menschen weiterhin zu verunsichern.
Z.Zt. wird all das noch nur Videos und schnelllebige Artikel, die man NIE prüfen kann befeuert!!
Wir hatten das zu Zeiten vom Dritten Reich..... Schuld haben... weg nehmen...
die Spanische Grippe wurde als ....Deutsche Influenca in USA propagiert, obwohl sie durch andere verbreitet wurde.
die Pest wurde verschiedenen Gruppen zugeordnet.
All das basierte auf Desinformation der Bevölkerung, die von den Verbreitern solcher Theorien bewusst in ihr "Spinnennetz für eine befangene Bevölkerung" aufgenommen wird. Und wie heißt es so schön, viele Schmeißfliegen an einem Opfer können sich nicht irren!

Wenn etwas gesagt wird, enthält es immer 50:50 Prozent Wahrheit:Unwahrheit. Keiner ist dagegen gefeit, da die Gründe hierfür ist Jahre später ans Licht kommen.

Ich habe ein sehr aussagefähiges Video erhalten, in dem Trump, Putin und Xi Jingping als gute Führer der kommenden Jahre dargestellt werden.

Eine Verunsicherung in der Bevölkerung geht einher mit einer kräftigen Destabilisierung der Länder, die durch andere Regierungen ausgenutzt wurden (seit Jahrhunderten schon so) und gegenwärtig wieder.

by ReginaE @04.09.2020, 06:36

Verstanden habe ich das nicht mit der Erklärung für die vielen Verschwörungstheorien. Nur, das es durch alle Bevölkerungschichten hindurch geht, also ganz unabhängig vom Bildungsstand. Vor kurzem hab ich von einer Bekannten schon zum zweiten Mal gehört, das sie meint, Corona wäre passiert, um die westliche Wirtschaft zu destabilisieren....eine intelligente Frau! Ich verstehe das nicht.
by IngridG @03.09.2020, 23:27

@ Ixi Danke für den Link. Die Sozialpsychologin hat das gut erklärt.
by MOnika Sauerland @03.09.2020, 16:50

Jetzt bin ich genau so schlau wie vorher.
Finde den Beitrag völlig nichtssagend.
by Steffi-HH @03.09.2020, 16:40

https://www.zdf.de/nachrichten/zdf-mittagsmagazin/querdenken-verschwoeungstheorie-pia-lamberty-100.html

Heute im ZDF-Mittagsmagazin bekam ich mit, dass die Sozial-Psychologin ( Pia Lamberty ) zu dem Phänomen der Verschwörungstheorien ein paar Sätze erklärte / vielleicht habt Ihr Interesse daran das zu hören was sie dazu berichtet.

Es ist "keine Verherrlichung" der Verschwörungstheorien.
by ixi @03.09.2020, 15:25

Hallo Erika, nein, bin ich nicht...war noch auf keinem SF Treff..
by Doro @03.09.2020, 10:16

Doro - bist Du die mit dem schwäbischen Navi (damals beim SF-Treffen in Bruchsal)?
by ErikaX @03.09.2020, 10:12

@Doro ja sicher doch :-)
by ReginaE @03.09.2020, 06:09

Hallo ReginaE, ja gerne, warum Nicht? Darf ich Engelbert nach Deiner Mailadresse fragen?
by Doro @02.09.2020, 23:20

na @Doro da könnte man sich mal treffen? oder wie meintest du das :-)
by ReginaE @02.09.2020, 22:34

Ich bin die ganze Zeit zufrieden gewesen mit der Vorgehensweise unserer Politiker und bin dankbar, dass ich in dieser heiklen Zeit in Deutschland leben darf!
(Und das aus meinem Munde!!!!Ist aber wirklich so).
Das viele Patienten im Krankenhaus und auch Ärzte keine Maske tragen, ist ein Skandal!
Und die Demonstranten kann ich nicht verstehen, es gibt nun mal momentan keine anderen Hilfen als Abstand und Masken.
Hoffentlich werden es nicht noch mehr, dann sind wir alle in Gefahr.
by Steffi-HH @02.09.2020, 13:54

Hintergrundinfo zum Argument mehr Testungen mehr Faelle:
https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/coronavirus-test-faelle-100.html

Besonders beruhigend finde ich, dass es prozentual wieder deutlich weniger Faelle sind, auch wenn die absoluten Zahlen hoch sind. Auch dass die Faelle wieder mehr Hotspots sind, also auf ein Ereignis zurueckzufuehren sind.

Wir haben von der Schule noch keine Info wie es in zwei Wochen losgehen soll ... ich warte eigentlich jeden Tag darauf, aber das Minesterium hat noch nix rausgegeben. Ich finde es unertraeglich, dass mal wieder wir Eltern flexibel sein muessen ... Gefuehlt ist es so als ob alle anderen (Geschaefte, Fussballer, Firmen, ...) wissen, wie es weitergeht, nur wir nicht. Ich musste gestern mehrere Termine fuer die uebernaechste Woche und danach machen, aber ich konnte alle nur unter Vorbehalt machen bzw. habe die Zeiten bei meinem Mann blockiert, was fuer ihn ein extremer Aufwand mit viel Fahrzeit bedeutet. Wenn ich wenigstens wuesste, wann unser Sohn wie lange in der Schule ist ...
by Laura @02.09.2020, 11:55

in kürze kommt in österreich die vierfärbige coronaampel, die für jeden bezirk in österreich extra geschaltet wird. das gesundheitsministerium gibt dann auch die empfehlungen und maßnahmen heraus, z.b. bzgl. maskenpflicht ....
die corona-ampel soll mehr transparenz schaffen und das risikobewusstsein der bevölkerung schärfen, so der gesundheitsminister Anschober.

wie sie funktioniert ist hier zu sehen:
https://www.sozialministerium.at/Informationen-zum-Coronavirus/Coronavirus---Haeufig-gestellte-Fragen/FAQ--Corona-Ampel.html
by christine b @02.09.2020, 10:25

@ ixi: ich auch!

Ich kann nicht verstehen, dass sich viele so Rücksichtslos, auch Sorglos verhalten als ob alles in Ordnung wäre ... Ich lebe mit vielen Ängsten und Beklemmungen, erst recht wenn ich die Nachrichten mir antue. Meist vermeide ich mittlerweile abends die Nachrichten.
by Leonie @02.09.2020, 10:14

USA lehnen Teilnahme an weltweiter Initiative für Corona-Impfstoff ab -

https://www.gmx.net/magazine/news/coronavirus/usa-lehnen-teilnahme-weltweiter-initiative-corona-impfstoff-35048370#.wa.whatsapp
by ixi @02.09.2020, 08:41

@Leonie
Wenn das erlaubt wird halten viele Menschen die Füße nicht mehr still. Ich habe bisher schon viele Lockerungen bemängelt.
Deshalb gehe ich mit mir selbst oft noch sehr streng um - was meine Kontakte angeht.

Fahre mit deinem Auto zur Pausenzeiten oder zu Schulbeginn und Ende an (beruflichen) Schulen vorbei. Dort stehen die Schüler ganz eng ( nix 1.50 m Abstand ) in großen Gruppen zusammen. Gestern kam ich dort vorbei und ich fand es erschreckend für die aktuelle Zeit.
by ixi @02.09.2020, 08:26

Juchu, das Grillverbot auf öffentlichen Plätzen & Parks in Bayern wurde aufgehoben!!!!
Mein Gasgrill steht fertig gepackt bereit (sowieso immer) und die Isar ist 5min weg von da, wo ich wohne! :-)
by Chispeante @02.09.2020, 07:14

Hallo ReginaE, LB ist ja nicht weit weg, war schön öfter im Schloss... Konzerte... Führungen... Monrepos...sommerliches Feuerwerk.. herrlich---Liebe Grüße aus Schorndorf!
by Doro @01.09.2020, 23:09

Mein Kommentar bezieht sich auf @ ixis Nachricht.
by Leonie @01.09.2020, 19:37

"Schön, nur weiter so ...".

Ich kann die Menschen einfach nicht verstehen! Ist es nicht mehr möglich, einfach mal die Füße still zu halten ...
by Leonie @01.09.2020, 19:35

Wir haben ein Abkommen 2+4 s. Auszug aus Wikipedia:

"Der Zwei-plus-Vier-Vertrag (vollständiger amtlicher Titel: Vertrag über die abschließende Regelung in bezug auf Deutschland; daher auch kurz als Regelungsvertrag bezeichnet) ist ein Staatsvertrag zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der Deutschen Demokratischen Republik einerseits sowie Frankreich, der Sowjetunion, Großbritannien und den Vereinigten Staaten von Amerika andererseits. Er machte den Weg für die Wiedervereinigung Deutschlands frei, wurde am 12. September 1990 in Moskau unterzeichnet und trat am 15. März 1991, dem Tag der Hinterlegung der letzten Ratifikationsurkunde, mit einer offiziellen Zeremonie in Kraft.[1]

Als die politisch geforderte und rechtlich notwendige Friedensregelung[2] mit Deutschland nach dem Zweiten Weltkrieg markiert der Zwei-plus-Vier-Vertrag das Ende der Nachkriegszeit – Deutschland einschließlich Berlins ist infolgedessen endgültig von besatzungsrechtlichen Beschränkungen befreit[3] – und gilt als ein maßgeblicher diplomatischer Beitrag zur Friedensordnung in Europa.[4] Der Vertrag wird als sogenannter Statusvertrag[5][6] angesehen, dessen Rechtswirkungen sich auch auf dritte Staaten erstrecken.[7]
er Vertrag – er wird auch als Souveränitätsvertrag bezeichnet – regelt in zehn Artikeln einvernehmlich die außenpolitischen Aspekte wie auch sicherheitspolitischen Bedingungen der deutschen Vereinigung und wird hinsichtlich seiner Wirkung auch als Friedensvertrag zwischen Deutschland und den Siegermächten sowie Polen behandelt,[26] auch wenn – weil „praktisch gegenstandslos“[27] – er „ausdrücklich diese Bezeichnung nicht erhielt“[28] (s. u.) und selbst im Potsdamer Abkommen stattdessen eine „friedensvertragliche Regelung“ vorgesehen war."


Wieso brauchen wir noch einen Friedensvertrag? Bei einem Friedensvertrag muss Deutschland Reparationszahlungen leisten. Sicherlich wurde es daher anders benannt.
by KarinSc @01.09.2020, 19:32

Neuer Corona-Hotspot in Frechen:
nach einer Hochzeitsfeier die am 22 August statt fand mussten 850 Menschen in Quarantäne.
Von über 80 Hochzeitsgästen sind -so habe ich das verstanden- 23 Menschen erkrankt und alle Kontaktpersonen kamen unter Quarantäne das zieht sich u.A. durch Kindergärten und Sportvereine.
by ixi @01.09.2020, 18:55

Wie @ Waltraud schreibt, genauso ist es!
by Leonie @01.09.2020, 12:15

Was meint sie mit Friedesvertrag? Versteht das jemand.

Ja, verstehe ich. Wir haben keinen Friedensvertrag, sondern nur einen Waffenstillstand seit dem Ende des 2. Weltkrieges.
by Waltraud @01.09.2020, 12:03

Die Heilpraktikerin, die von der Bühne am Samstag zum Sturm aufgerufen hat, hatte am Freitag bei den Gelbwesten Berlin schon das Abwickeln der “Fake-Regierung” für Samstag angekündigt. Und an die Russische Botschaft gewandt sagte sie, dass wir morgen für unsere Freiheit kämpfen, wir wollen einen Friedesvertrag.

Was meint die mit Freiheit? Sie hat doch die Freiheit zu sagen war sie will und zu gehen wohin sie will, das ist doch Freiheit.

Was meint sie mit Friedesvertrag? Versteht das jemand.

by KarinSc @01.09.2020, 11:29

NDR Bericht: Masken welche schützen uns wie am besten
https://ogy.de/z60h Ich finde den Bericht informativ
by MOnika Sauerland @31.08.2020, 18:36

Hallo Doro, im Remstal wohnt mein Sohn. Dort hatte ich mal gewohnt. Aber seit X Jahren wohne ich gleich nebenan - LB. Schorndorf = schöne Innenstadt, Larca!
Liebe Grüsse von hier nach dort!
by ReginaE @31.08.2020, 17:27

Ich finde die Erklaerung, warum Masken helfen, gut: https://www.urologie-schwalmtal.de/fileadmin/benutzer/News_Presse_Infos/Infografik_Stoffmasken.JPG
by Laura @31.08.2020, 14:21

Hallo ReginaE, ich habe gerade deinen letzten Kommentar gelesen... Du wohnst im schönen Remstal? Freue mich , dass es eine SFlerin aus meiner Gegend gibt..ich wohne in Schorndorf. Liebe Grüsse!!
by Doro @30.08.2020, 22:52

Ich habe große Angst um meinen Mann als Hochrisiko-Patient mit vermindertem Immunsystem, nämlich Krebs mit Strahlentherapie und evtl. auch Chemo!
Wir müssen werktags immer in die Therapie unseres KH, dort tragen ja alle Masken, aber ansonsten vermeiden wir alles, was kritisch für ihn wäre, also keine Kontakte außer mit den hilfreichen Menschen unserer Nachbarschaft und unserer Verwandtschaft, die darum wissen und sich vorbildlich verhalten.
Ich gehe alleine einkaufen, wasche mir hinterher immer sofort die Hände und hoffe, dass wir/er alles gut "übersteht"!
by Ingrid/ile @30.08.2020, 22:06

zu Masken und Aerosole:
Masken ist das eine und Aerosole das andere.

Gestern ging ich mit mit Söhnen, Partnerin und Enkel entlang der Rems. Vor der Gartenschau war das ein idyllischer Weg. Gegenwärtig ist das fast eine Rennstraße für Radfahrer aller Couleur und als Fußgänger muss man wirklich aufpassen.

Als wir auf dem Rückweg waren, kam hinter uns eine Kolonne gemeinsam Fahrender von mindestens 20 Leuten. Das empfand ich als ziemlich heftig. Einer hinter dem anderen und was atmen die ein?? Puh, ich möchte wirklich wissen wie in solchen Momenten die Aerosole durch die Luft gewirbelt werden...
Kurze Zeit später kam ein Radfahrer entgegen. Ich ging am Rand meiner Seite, meine Schwiegertochter in spé mehr in der Mitte. Wir beide bekamen die volle Breitseite des Atems des Radfahrers ab!! Das ist kein Witz, ich war war selbst erstaunt, welch warmer Hauch sich um meinen Kopf kurzzeitig breit machte und welchen Geruch ich dadurch wahr nehmen konnte.
Heftig!! DAS will ich nicht haben.
by ReginaE @30.08.2020, 21:44

@ReginaE
Es gibt viele Situationen in engen geschlossenen Räumen wo eine Maske schon sinnvoll ist.
Vor ein paar Tagen in der Strassenbahn hat die mir am nächsten sitzende Frau keine Maske getragen. Ich habe sie aufgefordert ihre Maske anzulegen, sie hatte keine dabei und hat sich dann ein Taschentuch vor Nase und Mund gehalten.
Irgendwie sind die Leute nach so langer Zeit immer noch erstaunlich uninformiert, die Frau hat bevor ich sie angesprochen habe ziemlich laut in ihr Telefon geschrieen (das ist sowieso auch zu Normalzeiten den anderen gegenüber unhöflich). Bei sowas werden eben ziemlich viele Aerosole ausgestoßen.
Ich verstehe nicht dass sich die Leute überhaupt nicht informieren welches Verhalten angebracht wäre.
by Defne @30.08.2020, 19:42

Liebe JuwelTop mehr geht es ebenso, deswegen quatsche ich schon mal im Laden und schaue die Menschen direkt in die Augen.
Ganz selten kommt etwas zurück, meist sind sie wohl irritiert.
by ReginaE @30.08.2020, 18:39

Liebe Regina, mich stört am meisten am Maske tragen, dass ich die Mimik anderer Menschen nicht mehr sehen kann. Weil ich selbst Menschen gern anlächle und mich dann an ihrer Reaktion freue, denn meist lächeln sie zurück. Das fehlt mir sehr.
by JuwelTop @30.08.2020, 17:05

Das Demo-Theater in Berlin habe ich verfolgt, es war wirklich gut, die Demo zuzulassen. Erst aus solchen Aktionen kommt ein wenig Licht ins Dunkel wer mit wem und warum. Ich gehe davon aus, und hoffe es gleichzeitig sehr, dass daran wirklich mal gut gearbeitet wird.

Die Polizei hat sich auch prima verhalten, auch denn die Demonstranten sich über die Hindernisse hinweg gesetzt haben. Genau das zeigt doch, mit welchen Klientel hier wirklich zu rechnen ist. Vorher war alles etwas in der Grauzone.

Der überwiegende Teil der Demonstranten hatte keine Nase-Mund-Maske auf.
Ich habe mal für mich überlegt, warum Menschen mittlerweile gegen diese Masken sind. Hier beginnt meine persönliche Grauzone.
Ja, ich kann es nachempfinden.
Eine Maske ist ähnlich einer Schranke, ein Hemmnis im täglichen Leben, wenn man sie nicht aus beruflichen Gründen tragen muss.
Man fühlt sich beim Tragen gleichzeitig kontrolliert, reglementiert und eingeschränkt im Wirkungskreis. In manchen Situationen habe ich selbst Probleme beim Denken, da dieser Fremdkörper im Gesicht mich gleichzeitig beeinflusst. Das läuft alles im Hintergrund des Gehirns ab, die Steuerung kann man da nicht beeinflussen. Nur mal in einfachen Worten und platt gesagt.

Außerdem ist es in unseren Breitengrad sehr unüblich so ein Teil zu tragen.
Heute am zeitigen Morgen beim Bäcker kann ich ungestört Menschen beobachten. Was ich daraus für Schlüsse ziehe, das mag stimmen aber genauso nicht so sein.
Ich lasse es einfach offen.

by ReginaE @30.08.2020, 15:41

Trotz steigender Infektionszahlen (heute waren es allerdings "nur" über 5000) in F ist heute wieder - wenn auch verspätet u. mit Einschränkungen - die Tour de France in Nizza gestartet:((.

@ Allen,
die in den nächsten Tagen nach F oder durch F reisen wollen oder müssen, wünsche ich einen geglückten Aufenthalt und eine gesunde, möglichst quarantänefreie Rückkehr!
by lamarmotte @29.08.2020, 22:29

Demonstrationsrecht ist ein hohes Gut. Trotzdem müssen Regeln eingehalten werden. Ich finde das o.k. das die Demo aufgelöst worden ist. Ich verstehe auch nicht wie man mit gewaltbereiten Rechtsradikalen gemeinsame Sache macht.
@ Leonie Was haben zugereiste mit Corona zu tun?
by MOnika Sauerland @29.08.2020, 22:18

Es sind trotzdem noch genug an der Siegessäule und Demonstrieren. Es wird einfach nur noch Verbote gemacht. Egal wo. Dafür gehen Sie auf die Strasse. Ist vieles nicht nachvollziehbar. In engen Räumen darf man Zeit verbringen Büros, Schulen Wartezimmer, Thermen wie Saunas haben offen. Aber anderes macht zu Konzerte , Jahrmärkte Weihnachtsmärkte usw was draußen ist. Auch Restaurant findet drinnen statt und hat offen. Versteh das ganze manchmal nicht.
by licht @29.08.2020, 18:17

Die Demonstration in Berlin ist „aufgelöst“, was ein Glück. Ich kann dieses Gehabe nicht nachvollziehen. Dümmer geht nicht mehr!

Noch haben ich und unsere Familien und Umfeld großes “Glück”, dass wir uns nicht angesteckt haben. Doch wir werden durch die Durchgeknallten und Aufgeheizten gefährdet, auch wirtschaftlich.

Da meine Familie und ich zur sogenannten Risikogruppe und Hochrisikogruppe gehören, uns die Lebenszeit davon läuft, sollten wir probieren den Ball flach zu halten, bis es einen zuverlässigen Impfstoff gibt. Das wird leider dauern, aber ich riskiere meine “kurze” Lebenszeit nicht unnötig, deshalb halte ich mich an die Corona-Gebote. Fühle mich in keinster Weise in meinen Grundrechten beschnitten!

Wir steuern mit riesen Schritten auf eine brandgefährliche Zukunft in unserem Land zu, die von unseren eigenen sowie den zugereisten Menschen zerstört wird, wenn wir nicht höllisch achtgeben.

Corona ist eine Seuche im 21. Jahrhundert und alle sind machtlos, und jetzt meinen viele auf die Barrikaden gehen zu müssen ... Das sind total aggressive falsch gesteuerte Menschen, die nicht wissen wohin mit ihrer Zeit und Wut auf wen auch immer. Es nie gelernt haben, sich mal zurückzunehmen ... Oder in ihrer Kindheit schlechte Erfahrungen machen mussten, weil sie eingesperrt wurden ...

Ich hätte auch gern mein altes Leben zurück, aber momentan ist halt Rücksichtnahme, Eigenverantwortung und Vorsicht angebracht. Vor allem Rücksichtnahme von Mensch zu Mensch.
by Leonie @29.08.2020, 15:58

@ Anne
Da kommt das Thema C auf einmal so nah. Das ist so aufregend.
Ich denke an Dich und an Euch und hoffe, dass dein Sohn negativ ist.

Wie gut dass die Demo in Berlin beendet wurde. Was mag dort Trotzdem jetzt noch los sein?
by ixi @29.08.2020, 14:43

Demonstration in Berlin aufgelöst! Gott sei Dank!! Ich habe dafür auch kein Verständnis gehabt und stimme mit euch allen, die sich hier zum Thema geäußert haben, überein. Die Polizei kann einem nur Leid tun!!!
Nach wie vor ist die C.-Lage auch "vor Ort" kritisch. Gestern rief mich mein Sohn an, dass er sich übers Wochenende isolieren soll. Mittags um 14 Uhr (Freitag natürlich und kurz vor Arbeitsende) war ein Corona-Fall an seiner Arbeitsstätte bekannt geworden... Mein Sohn arbeitet als Ausbilder in einem Bildungszentrum und hatte am Mittwoch eine Teilnehmerin (Serbin) wegen "Übelkeit" nach Hause geschickt...
Er war ziemlich aufgebracht, weil er auch nicht wusste, wie es weiter ging.
Nun hat er sich gerade wieder gemeldet. Die Gesundheitsämter Bochum bzw. Herne hatten ihn vorhin angerufen und gefragt, ob er über Symptome klagt. (Tut er aktuell nicht...) Dann wurde ihm mitgeteilt, dass er zunächst mal bis zum 9.9. in Quarantäne ist und das Haus nicht verlassen soll. Sie melden sich dann am Montag nochmal wegen anstehender Tests bei ihm.
Ich hoffe, dass alles "gut geht"...
by Anne @29.08.2020, 14:26

In einer Demokratie gibt es nicht nur Rechte, sondern auch Pflichten. Die Abstands-regeln und Maskenpflicht ist ein Schutz für uns alle. Für Demonstrationen dagegen habe ich überhaupt kein Verständnis. Meiner Meinung nach sollten die Personen, die wieder eine Demonstration in Berlin erlaubt haben, an vorderster Front stehen. Ich bedauere, dass dies nicht möglich ist. Aber den Polizisten wird es zugemutet, das empfinde ich unerträglich.
by Gisela L. @29.08.2020, 13:27

Eben die Eilmeldung gelesen, dass die Berliner Polizei die Demo aufgelöst haben soll.
https://ogy.de/g9cj
by Inge @29.08.2020, 13:22

Das ZDF vermeldet bereits 18.000 Demo-Teilnehmer in Berlin, und es werden noch mehr. 3000 Polizisten im Einsatz. Möchte da nicht angemalt sein
by Inge @29.08.2020, 13:08

@KarinSc
Danke für diesen Bericht zum Thema Demo in Berlin heute.
Das entspricht genau meiner Meinung.

Gerade habe ich gelesen dass Ungarn die Grenzen für Urlauber schließen wird.
by ixi @29.08.2020, 12:00

@KarinSc
Der Artikel spricht mir aus dem Herzen..
by funnx @29.08.2020, 11:43

@Vera
Ja da liegt auch der Hase im Pfeffer.. Da macht auch die Politik Fehler, weil sie zu inkonsequent ist.
Unter anderem nerven mich auch die lokalen Unterschiede, bei denen inzwischen viele sicher gar nicht mehr durchblicken...

Manchmal geht mir auch so durch den Kopf:
Man scheut sich davor, klare Ansagen zu machen, weil das Wasser auf den Mühlen derer ist, die dann darauf mit Trotz, Wut und Aggression reagieren könnten und vielleicht auch, weil man potentielle Wähler nicht verschrecken will? Und hier rede ich nicht nur von den Regierungsparteien...

Aber vor allem geht mir gänzlich das Verständnis für Menschen ab, die so unsozial demonstrieren wollen und dafür in Kauf nehmen, dass ihre Nachbarn und Du und Ich in Gefahr gebracht werden.
Viel mehr Respekt würden sie mir abgewinnen, wenn sie sich einen Weg überlegen würden, der auch due Rechte ihrer Mitmenschen auf Unversehrtheit nicht mit den Füssen treten würden.
Die Dummheit und Einfältigkeit und der Egoismus, mit der/dem demonstriert wird, ist das, was mich aufregt...
by funny @29.08.2020, 11:32

Finde es auch vöölig unverständlich, dass das Gericht die Demos erlaubt hat. Die Polizisten müssen wieder alles einstecken und den Kopf hinhalten. Es wurde anscheinend die Devise verbreitet, dass Polizisten und ander Menschen angehustet und bespuckt werden sollen um sie anzustecken.

Zu diese Thema las ich gerade folgenden Kommentar - letzter Satz super - :

"Daniel Schreckenberg
Redakteur Politik


Nein, ein Verbot wäre ein Stich ins Herz jedes Demokraten – und trotzdem richtig
Ein Gedankenspiel: Sie schmeißen ein Familienfest, man scherzt, man lacht, man trinkt. Nur ein kleiner Teil der Sippschaft will nicht so recht Teil der Feier sein: Stattdessen meckert er über das Essen und das Wetter, Benimmregeln sind ihm völlig egal. Es wird geschmatzt, gezofft, geschrien. Und am Ende Porzellan zerdeppert. Und jetzt die Frage: Würden Sie den Teil der Familie zu ihrem nächsten Geburtstag einladen? Wohl eher nicht.
Das Berliner Verwaltungsgericht aber tut es: Wenn sich Menschen nicht an die Regeln halten, die wir uns als Gesellschaft in einer Krise auferlegt haben, dann muss man ihnen klarmachen, dass es so nicht geht. Somit ist die Entscheidung des Gerichts, die Corona-Proteste doch zu erlauben, unerträglich.
Erneut werden Zehntausende Wissenschafts-Leugner durch die Hauptstadt pilgern – ohne Mundschutz, ohne Abstand, ohne Anstand. Es geht den wenigsten von ihnen um die echten Probleme, die die Corona-Krise mit sich bringt: um die Arbeitslosen, um die Gefahr für Großeltern, um die Ungewissheit, wie lange wir noch unter diesen Umständen leben müssen. Für sie ist Corona nur eine Möglichkeit, gegen die Politik, gegen unsere liberale Grundordnung und gegen den "Mainstream" zu hetzen.
Für jeden Demokraten muss sich eine verbotene Demonstration wie ein Stich ins Herz anfühlen – doch diesen Stich hätten wir hier aushalten müssen. Stattdessen trampeln Demokratie-Verächter auf unserem Grundgesetz und unserer Gesundheit herum. Und das ist am Ende noch schmerzhafter."


Bei einer Umfrage haben sich über 52% dafür ausgesprochen, dass das Gericht gegen die Demos entscheiden müsste. Klar dürfen Menschen auf die Straße und ihre Meinung sagen, aber unter Corona-Bedingungen müssen auch Auflagen eingehalten werden.



by KarinSc @29.08.2020, 11:30

Was hat die Vorratsdatenspeicherung mit Corona zu tun?

Ich finde, seit der gestrigen Entscheidung zu Gunsten der Verschwörungsdemos in Berlin sehr viel!

Zum Nachlesen der Link zur datenschutz.org:
https://www.datenschutz.org/vorratsdatenspeicherung/

Zitat: „Noch immer sind unzählige Klagen vor dem Bundesverfassungsgericht anhängig. Eine Entscheidung zur Vorratsdatenspeicherung soll es aktuell in diesem Jahr jedoch nicht mehr geben.“

Hier werden wir alle in D quasi unter „Gefahr für D“ ohne jeglichen Beweises verdächtigt, um u.a. einige mögliche Terroristen zu fassen.

80.000.000 : 1.000?

Das ist für diese Richter in Ordnung.

Nun aber müssen wir alle diese eher greifbaren Virenschleudern akzeptieren?

Das ist der blanke Hohn!!!

Jetzt müsste es gelten, dass sämtliche Personalien aufgenommen und verfolgt werden! Kommt raus, dass sich Leute ansteckten, müsste das gerichtlich verfolgt und geahndet werden!

Das ist D. Das ist Schwachsinn in Perfektion!
by Friedrich @29.08.2020, 11:20

@ funny
Der Berliner Innensenator will den Corona-Leugnern keine Bühne geben. Diese Haltung ist ja o.k., allerdings deckt sie sich nicht mit den gesetzlichen Vorgaben. Gerade als Innensenator sollte man Hüter der Verfassung und deren Grundwerten sein. Da hätte man eben eine andere Infektionsschutzverordnung machen müssen, die z.B. eine Maskenpflicht auch bei Demonstrationen im Freien vorsieht. Hat man aber nicht. Und wenn so eine Maskenpflicht für andere Demonstrationen nicht gilt, dann gilt sie auch für Gegner der Maskenpflicht nicht. Gleiches Recht für alle.
[Irgendwie habe ich das ungute Gefühl, dass es heute zum Wasserwerfer-Einsatz kommt...]

by Vera @29.08.2020, 11:13

Ich kann es auch nicht nachvollziehen, dass die Justiz das Demonstrationsverbot aufgehoben hat. Zwar ist Versammlungsfreiheit ein Grundprinzip jeder Demokratie, aber die breite Öffentlichkeit schüttelt den Kopf, dass damit die Gesundheit von uns allen drastisch gefährdet wird, und geltende Schutzmaßnahmen zur Pandemie-Eindämmung quasi legal mit Füßen getreten werden. Eine Armee von Verschwörungstheoretikern und Corona-Leugnern wird wieder maskenlos und ohne Abstandseinhaltung durch Berlin stürmen und randalierend ihre Parolen brüllen. Die Justiz erlaubt es ihnen ja. Ob sie überhaupt wahrnehmen, dass sie gleichzeitig von radikalen Randgruppen instrumentalisiert werden? Wer von ihnen denkt an die wahren Folgen, wenn es nicht gelingt, Corona in den Griff zu bekommen: wirtschaftlicher Totalschaden, die Belastungen junger Familien und das schutzlose Ausgeliefertsein der älteren Generationen etc.? Was ist diese politikverhetzende Demonstration denn anderes als ein Herumtrampeln auf unserer Gesundheit?

Mir tut die Polizei leid, die schon mit Hundertschaften in Bereitschaft versetzt wurde. Da wird es wieder unschuldige Opfer unter ihnen geben, die den Kopf dafür herhalten müssen, dass das Schlimmste verhindert wird. Wo bleibt die Fürsorgepflicht des Staates gegenüber seinen Bürgern? Die Versammlungsfreiheit, wenn auch im Grundgesetz verankert, hat in Zeiten wie diesen ihre Grenzen. Ich bin einfach nur fassungslos über das, was wir uns selbst antun.
by Inge @29.08.2020, 10:58

Die Demonstranten heute in Berlin lassen sich ja wunderbar manipulieren. Eigentlich eine Frechheit gegenüber allen anderen Menschen, die sich auch manipulieren lassen.

Zur Zeit kommen immer wieder Männer zum einkaufen, die ohne Maske sind. Sie sehen richtig fit aus. Das irritiert mich enorm.
Ansprechen werde ich so einen keinesfalls, das wäre Öl in Feuer gegossen. Solche sind auf allen Ohren taub und mit allen Wassern gewaschen!!
by ReginaE @29.08.2020, 09:59

"Gericht erlaubt Demo in Berlin"
Ich schüttele den Kopf. Aber auch hauptsächlich wegen denen, die (wahrscheinlich wieder ohne Maske und Sicherheitsabstand (!)) demonstrieren wollen. Genau diese müsste der Virus eigentlich erwischen. Sorry. Meine Meinung.
by funny @29.08.2020, 09:12

@ licht: In Deutschland sind bis jetzt fast überall u. a. die Weihnachtsmärkte abgesagt. Es ist/wird ein seltsames Jahr auch in 2021. Besser mal "kurz" Verzicht, als sich die Gesundheit für den Rest des Lebens zu ruinieren. Denn es wird nur sehr vereinzelt von den bleibenden Schäden berichtet, die das Virus anrichtet, wenn es einen erwischt hat.
Liebe Grüße
by Leonie @29.08.2020, 08:19

Wegen Corona Olma abgesagt und Weihnachtsmärkte sehr schade. Ist doch draußen. Kann ich nicht verstehen. Büros und Schulen sitzen Sie enger zusammen und die dürfen offen bleiben. Nur Weihnachtsmarkt nicht. Habe dafür kein Verständnis
by licht @28.08.2020, 23:01

@ Hanna: Das finde ich sehr Rücksichtsvoll und richtig für beide Seiten. Später wird Eure Enkelin die Situation verstehen. Es tut sicher weh, aber Ihr habt die richtige Entscheidung in dieser Corona-Pandemie getroffen.
by Leonie @28.08.2020, 13:30

Wir haben uns heute schweren Herzens entschieden nicht zu der nachgeholten Kommunion unserer Enkelin zu fahren! Die Anreise von 500 Kilometern wäre ja nicht das Problem,aber mein Mann ist Risikopatient und ich bin auch nicht mehr die Allerjüngste.Bei der Feier sind aus der anderen Familie fünf Lehrer dabei,die natürlich mit vielen Schülern und auch sonst mit vielen Leuten zu tun haben! Unser Sohn und auch unsere Schwiegertochter haben uns abgeraten! Natürlich tut es uns sehr leid für unsere Enkeltochter,da nun gar keine Großeltern dabei sind,aber die Vernunft muss Vorrang haben!
by Hanna @28.08.2020, 13:21

@lamarmotte - herzlichen Dank für die Information. Ich habe sie sofort weiter gegeben an meinen Schwiegersohn. Aber hilft nix, er muss am Sonntag fahren. Deinen Lieben in Paris wünsche ich, dass sie unbeschadet bleiben.

Passt alle gut auf Euch auf.
by ErikaX @28.08.2020, 09:27

@Irène
Grüss mir die Camargue und bleib gesund.
Fühlt sich alles wie ein Albtraum an, dass man nicht mehr unbeschwert zu seinen Lieblingsplätzen reisen kann. Ich hoffe, ihr könnt es trotzdem geniessen.
by funny @28.08.2020, 09:11

Salut @ lamarmotte! Frankreich ist in der Schweiz (noch) nicht auf der Liste der Länder mit Quarantäne-Pflicht nach der Rückkehr. Es ist auch sonst kein unmittelbares Nachbarland der Schweiz auf dieser Liste, das wird wohl so lange wie nur möglich so bleiben, weil es sonst viele Sonderregelungen und/oder Probleme mit all den vielen Grenzgängern F/CH, D/CH, A/CH, I/CH geben würde.

Diese Länderliste ist auf der offiziellen Site des Bundeamtes für Gesundheit (BAG) der Schweiz und wird aktualisiert, sobald sich eine Änderung ergibt. Was für uns bei der Rückkehr gilt, ist also bekannt. Ich bin Dir aber äusserst dankbar für Deine Infos, was in Frankreich gilt!

So wie es momentan aussieht, werden wir am Sonntag fahren :-).

Liebe Grüsse aus der Schweiz Irène
by Irène @28.08.2020, 08:44

@ Erika X:
ich habe eben in Tagesmeldungen ein wenig herumgestöbert (ohne Gewähr, da sich in F die roten Zonen und die sich dadurch ergebenden neuen gesetzlichen Bestimmungen z.Zt. täglich ändern bzw. zunehmen!).
Noch gehört das Dépt. Isère (38) mit Hauptstadt Grenoble nicht zu den roten Zonen, das Nachbardépartement (Rhône) aber schon.
Der Bürgermeister von Grenoble hat inzwischen - wie zuvor schon die Bürgermeisterin in Paris und Bürgermeister sehr vieler anderer Orte in F - generelle Maskenpflicht angeordnet (in geschlossenen Räumen, ôffentlichen Verkehrsmitteln usw. gilt sie landesweit schon seit Mai, aber nun auch für das gesamte Stadtgebiet Grenoble auch im Freien).

Ich selbst mache mir ebenfalls grosse Sorgen um liebe Menschen in Paris, die nun alle nach den Ferien wieder an ihren Arbeitsplatz zurück kehren.
Liebe Grüsse!
by lamarmotte @28.08.2020, 00:02

@lamarmotte - kannst Du mir zufällig sagen wie es mit Grenoble aussieht? Gehört das auch zur roten Zone? Mein Schwiegersohn soll da am Sonntag für 10 Tage zur Schulung hin. Ich habe kein gutes Gefühl dabei. Vielen Dank schon mal und liebe Grüße.
by ErikaX @27.08.2020, 22:47

Nachtrag für@ Irène u. andere F-Interessierte:

In F gelten bisher keine landesweiten Allgemeinbeschränkungen für die roten C-Zonen.
Jeder hohe Regierungsbeamte (Präfekt, zuständig für sein jeweiliges Dépt.), aber auch jeder Bürgermeister (zuständig für seinen Ort) kann - jeweils im Rahmen seiner Zuständigkeit - neue oder zusätzliche Beschränkungen beschliessen.

In F steigt die Zahl der Infizierten weiter von Tag zu Tag - nachdem es gestern über 5000 waren, sind es heute mehr als 6000:((.


by lamarmotte @27.08.2020, 19:59

@ Irène:

Falls ich richtig informiert bin, bedeutet es jetzt Maskenpflicht im gesamten Dépt. 30 u. zwar überall, sobald man ins Freie geht, vielleicht auch frühere Schliessung abends von Bars, Restos...
Ob u. wie die schweizerischen Behörden auf F's rote Zonen reagieren (werden), kann ich hier leider nicht in Erfahrung bringen, Ihr könnt Euch sicher zu diesem Thema besser und vor allem sehr zeitnah informieren. Empfange auch leider keine TV-Nachrichten - weder aus der Schweiz noch aus Österreich.

Ich kann Eure Sorgen wg. evtl. Quarantänenach der Rückkehr natürlich sehr gut nachvollziehen, wage es aber trotzdem, Dir , Deiner Freundin u. Euren so gut erzogenen, netten Vierbeinern bonnes vacances zu wünschen - im Gard oder anderswo.
Mich würde interessieren, wie Ihr Euch am Sa/So entscheidet; sollte ich bis dahin nochmal neue Infos für Euch haben, werde ich sie hier posten.
Liebe Grüsse!
by lamarmotte @27.08.2020, 17:55

@ lamarmotte, merci für diese Info. Rote Zone bedeutet Maskenpflicht in allen Innenräumen, oder? Das ist/wäre für uns wirklich kein Problem, da wir wie erwähnt Privat wohnen und auch essen und nur kurz zum Einkaufen in den kleinen Supermarkt im Städtchen "unter Menschen" sein werden. Sonst haben wir keinen Kontakt zu anderen Menschen.

Wichtig für uns ist, dass wir nach der Rückkehr nicht in Quarantäne müssen.

Liebe Grüsse aus der Schweiz Irène
by Irène @27.08.2020, 17:14

Info@Irène:

Heute hat der frz. Premierminister 5 weitere Dépts. zu "Roten Zonen" (Gegenden mit Besorgnis erregendem Ansteigen der Fallzahlen) erklärt, darunter leider auch den Gard (30)...
by lamarmotte @27.08.2020, 13:36

Neue Betrugsmasche im Zusammenhang mit Corona

https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/30835/4689651
by ixi @27.08.2020, 09:17

Weiteres zum Thema Hilfe wenn der Mensch nicht mehr selber fit genug ist um alle täglichen Arbeiten selbst zu erledigen schreibe ich etwas unter Tipps und Fragen.
by ixi @27.08.2020, 08:41

@KarinSc
Bei mir in der Stadt werden Putzhilfen vom ASZ (Alten- und Servicezentrum) vermittelt. Das ist dann versichertes Personal. Falls es sowas bei Dir gibt könntest Du mal fragen.
Aber wie Du geschrieben hast hast Du wahrscheinlich schon alle Möglichkeiten durch.
by Defne @26.08.2020, 17:05

@Karen: ich kenne es so, dass wenn jemand im Haushalt ernsthaft erkrankt ist, eine Haushaltshilfe fuer die Zeit bewilligt werden kann. Wie gut das dann funktioniert kann ich dir nicht sagen. Ich weiss, dass eine Freundin mit drei damals kleinen Kinder und arbeitendem Mann zweimal davon Gebrauch machen musste und sehr zufrieden war. Und manchmal wachsen in so einer Situation auch die Maenner ueber sich hinaus.

Bei uns ist die Infektrate so hoch wie noch nie zuvoe (6 aus 10.000) und steigt stetig ... Ich glaube nicht, dass es sich bis in zwei Wochen soweit beruhigt, dass es normaler Unterricht in der Schule moeglich ist.
by Laura @26.08.2020, 17:00

Diese Putzhilfe kommt nicht mehr. Sie war über 10 Jahre bei uns. Sie arbeitet in einer Arztpraxis und wollte schon vor einen halben Jahr einen zeitlich längeren Minijob annehmen (unsere Putzfrau war bei der Minijob-Zentrale angemeldet und da kann man nur für einen Minijob angemeldet sein). Der neue Minijob ist ebenfalls in einer Arztpraxis und so bekommt sie jetzt mehr Geld.
Ihre Tätigkeit in der Arztpraxis war der Hauptgrund in der Zeit des Lockdowns, warum das Putzen ausgesetzt werden sollte.

Aber in den nächsten 2 - 5 Jahren wäre sicherlich ein Wechsel erforderlich gewesen, die Dame ist auch schon kurz über 60ig.

Nach einer neuen Putzfrau suchen traue ich mich derzeit nicht. Und es ist extrem schwierig, für 10 - 15 Stunden im Monat jemanden zu finden, der auf Minijob-Basis arbeitet. Alle wollen sie schwarz arbeiten, mache haben 3 Nebenher-Job: Einer läuft auf die Frau, einer auf den Ehemann und einer auf die Tochter. Das hat mir vor Jahren eine Jobsuchende erzählt. Könnte ein Buch schreiben, was ich alles bei der Putzfrau-Suche erlebt habe.
by KarinSc @26.08.2020, 12:34

Meine Schwiegertochter musste sich testen lassen. Ein Kunde war positiv gewesen, den sie versorgt hat. Montag war der Test, heute hat sie ein negatives Ergebnis bekommen. Große Erleichterung, trotz aller Vorsichtsmaßnahmen bleibt halt doch immer ein beklommenes Gefühl.
by Lieserl @26.08.2020, 11:24

KarinSc
Kommt denn weiterhin eure ehemalige Hilfe nicht wieder zu deiner Unterstützung (mit Mundschutz) ins Haus oder ist da etwas geplant?
Soll das weiterhin wegen Corona nicht stattfinden?
by ixi @26.08.2020, 09:27

Danke für die Tipps. Aber einiges davon kenne ich schon, ich war vor Jahren auch mal bei der Telefonseelsorge.
Aber es geht ja nicht nur ums Essen (zudem esse ich vegetarisch und darf nicht alles essen - Allergie), sondern den Haushalt am Laufen zu halten. Dies gelingt uns derzeit schon nicht richtig. Um mein Schlafzimmer zu putzen brauche ich einen Tag, weil ich dazwischen viel Pausen machen muss. Muss mich jeden Tag entscheiden, ob ich irgendwo was putzte oder einen Spaziergang mache. Beides an einem Tag ist zuviel. Brauche dann auch mehr Schmerzmittel.
Meine Tochter kauft schon seit Mitte März für uns ein.
by KarinSc @26.08.2020, 08:53

@ lamarmotte, merci für Deine Infos! Wir werden uns im Departement du Gard aufhalten, wohnen in der Ferienwohnung bei Freunden in Saint-Laurent d'Aigouze und gehen mit den Hunden bei le Grau du Roi an den Strand (l'Espiguette), sind also zum Glück weder an der Côte d'Azur noch im Grossraum Marseille. Weitere Spaziergänge mit unseren Vierbeinern werden wir wie jedes Jahr weitab von Siedlungen in den Garrigues oder den Apfelplantagen im Hinterland der Camargue unternehmen können.
Da wir bei Freunden wohnen und auch bei ihnen zu Abend essen können, werden wir kaum Kontakt zu Fremden haben (auf jeden Fall weniger als jetzt zu Hause), einkaufen ist ja in Frankreich nur mit Maske möglich und im Städtchen hat es einen kleinen Supermarkt, so dass der Aufenthalt in der Camargue für uns kein grösseres Risiko bedeuten wird.
Aber.... wenn Frankreich für die Schweiz generell auf die Risikoliste kommen sollte, dann nützt alle persönliche Vorsicht leider nichts.
Liebe Grüsse aus der Schweiz Irène
by Irène @25.08.2020, 22:21

@ Irène:
Ja, Du/Ihr tut gut daran, die C-Lage im südlichen bzw. südöstlichen F u. die entsprechenden schweizerischen Warnhinweise weiterhin sehr genau zu beobachten, denn auf den frz. C-Karten gehört schon seit Längerem auch der Grossraum Marseille zu den Gebieten, in denen sich das Virus besonders schnell verbreitet u. die Zahl der Neuinfektionen - ebenso wie in den dafür schon bekannten Gebieten - besorgniserregend zunimmt.
Ich wünsche Euch, die richtigen Entscheidungen zu treffen - und vielleicht doch noch - mit viel Vorsicht- den geplanten Urlaub in der wunderschönen Camargue verbringen zu können.
Viele Grüsse aus F's Südwesten!
by lamarmotte @25.08.2020, 18:39

Nachtrag: Der Tipp mit der kostenlosen Telefonseelsorge (auch anonym) ist für @ alle vielleicht in einem Ausnahmezustand, der beste Tipp. Ich selbst habe auch schon Erfahrungen damit gemacht und kann so etwas absolut empfehlen. Tag und Nacht ist das möglich!
by Leonie @25.08.2020, 16:44

@ KarinSc: Ich denke, dass in der jetzigen Zeit jede Stadt, Gemeinde Ortsverwaltung etc. im Rathaus eine Telefonnummer eingerichtet hat, an die man sich wenden kann.

Im Übrigen hat @ ixi Dir schon alles geschrieben, was im Falle, des Falles möglich ist.
Wir werden von unseren Ortsverwaltungen nicht im Stich gelassen!
by Leonie @25.08.2020, 16:39

@ lamarmotte, ich beobachte die Situation in F mit Argusaugen und ziemlich besorgt. Am Sonntag wollen wir für zwei Wochen in die Camargue fahren (wohnen und essen bei Freunden)... Wenn die Schweiz Frankreich auf die Risiko-Liste setzt, müssen wir das abblasen. 10 Tage Quarantäne wären zwar für uns Zweibeiner kein Problem (meine Freundin arbeitet immer noch zu 100% Homeoffice), aber wir könnten auch mit den Hunden nicht spazieren gehen. Und da wir keinen Garten haben, wo sie sich zur Not und vorübergehend ausschliesslich versäubern und wir sie beschäftigen könnten, ist Quarantäne für uns ein NoGo.

Liebe Grüsse aus der Schweiz Irène
by Irène @25.08.2020, 16:15

D hat gestern den Grossraum Paris sowie die Region Provence-Alpen-Côte d'Azur zum Corona-Risikigebiet erklärt.
by lamarmotte @25.08.2020, 11:58

@ KarinSc

Du hast schon mal über Deine Tochter geschrieben.
Was das Essen angeht vermute ich mal, dass sie sich eventuell in einem solchen Extremfall um Euch kümmert z.B. was das Essen und die Versorgung deines Mannes angeht.
Manchmal ist es wichtig das einfach jemand für Euch telefoniert falls Ihr einmal krank seid.
Bei uns gibt es z.B. Essen von den Johannitern. Das kann man dort bestellen. Soweit ich weiß wird das hier täglich angeliefert. Mehr dazu erfährst du eventuell über eine Kirchengemeinde oder über die Gemeinde in der Ihr wohnt.

Für alle weiteren Sorgen die du geschrieben hast schlage ich dir folgendes vor da ich das nicht beantworten kann:

(Ich weiß auch nicht ob dir das von den anderen Lesern hier jemand beantworten kann)

Es geht um CORONA:

Alles was jetzt folgt habe ich im Internet gelesen:

Vieler Orts sind Hotlines eingerichtet worden, um telefonische Beratungen zu Fragen rund um das familiäre Zusammenleben anbieten zu können. Informieren Sie sich hierzu auf der Internetseite ihrer Gemeinde bzw Ihrer Stadt.

Das Bundesamt für Gesundheit empfielt
ggfs die Telefonseelsorge anrufen
Telefon 0800 111 0222

Oder wende Dich an:

online.telefonseelsorge.de

Link:

https://www.telefonseelsorge.de/telefon/

dort wird jedem Menschen geholfen
egal ob jung oder alt / egal ob der Anrufer zu einer Religionsgemeinschaft gehört oder nicht.

Wenn Dich die Ängste zu sehr belasten, ruf mal dort an.

Ich wünsche Dir alles Gute und Gesundheit.

Übrigens habe ich vor Jahren bei der Telefonseelsorge einmal guten Rat bekommen.
by ixi @25.08.2020, 10:13

Ich finde es einfach unmöglich, dass es innerhalb Deutschlands Grenzen nicht möglich ist sich im Zusammenhang mit Corona auf gemeinsame Systeme zu einigen.
Wie soll es dann auf höheren Ebenen möglich sein in Europa in der Welt ???!!! je bei einem Thema auf einen Nenner kommen zu können - bzw. sich anzunähern.

Das sind einfach meine Gedanken.

Das ist eine Katastrophe .
by ixi @25.08.2020, 08:33

Was mich gerade schockt, ist wie man bei einer Infektion von Corona vorgehen muss bzw. steht doch da,

"Wenn Sie zwar positiv auf das Coronavirus getestet wurden, Ihre Symptome aber schwächer ausfallen, können Sie zuhause behandelt werden. Dabei werden Sie engmaschig betreut und es wird beobachtet, ob sich Ihre Symptome verschlechtern. Zudem müssen Sie in einem Einzelzimmer untergebracht werden und Kontakt zu anderen Menschen wie Mitbewohnern und Familie meiden. In der häuslichen Isolierung muss zudem besonderer Wert auf Hygiene gelegt werden, nach Möglichkeit sollten Sie beispielsweise getrennte Badezimmer nutzen. Wann Sie aus dem Krankenhaus entlassen werden oder Ihre häusliche Isolation verlassen dürfen, entscheidet ein Arzt in Abstimmung mit dem zuständigen Gesundheitsamt."

Als wir haben nicht mal 2 WCs, d.h. das einer das WC jedesmal reinigen und desinfizieren muss.
Wir haben auch nur 1 Bad, das muss dann auch jedesmal gereinigt und desinfiziert werden. Da landen dann nach dem Zähneputzen viele Viren im Waschbecken und das muss gereinigt werden. Bis zum Lockdown hatten wir noch eine Putzfrau, da ich aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr alles schaffe.

Der Patient ist im Einzelzimmer unterzubringen, strenge Separierung von Haushaltsangehörigen. Bei Aufenthalt im selben Raum müssen alle Masken tragen. Was ist dann mit den Mahlzeiten, Einkaufen usw. So wird der noch nicht Kranke sich doch erst recht anstecken. Zudem sind wir beide über 70ig und haben diverse Erkrankungen, die einen Corona-Erkrankung noch verstärken.
Noch mehr Angst habe ich, wenn ich Infiziert würde und zu Hause bleiben müsste. Wer macht dann alles im Haushalt. Mein Mann hilft zwar viel, aber alles alleine kann er nicht, z.B. Kochen kann er gar nicht (nur ich esse vegetarisch), da wäre mein Mann total überfordert.
Auf jeden Fall wäre, wenn einer von uns mit Corona erkranken würde, es für den anderen fast unmöglich, den Haushalt unter den genannten Bedingungen zu stemmen.
by KarinSc @25.08.2020, 08:32

@ MOnika Sauerland

Es ist mir absolut klar, dass dies dem Föderalismus geschuldet ist. Aber das Virus tritt überall auf und sollte auch überall gleich bekämpft werden, auch mit gleichen Bußgeldhöhen in allen Bundesländern. Wer bei Fehlverhalten finanziell tief in die Tasche greifen muß, der überlegt sich eher, sich regelkonform zu benehmen. Traurig genug, dass man mit Geldstrafen überhaupt drohen muß, weil die Einsicht in die eigene Verantwortung gegenüber allen von allein nicht funktioniert.

Für mich ist es auch unverständlich, dass in Regionen mit geringen Infektionszahlen mildere Einschränkungsmaßnahmen zur Viruseindämmung (größere Familienfeiern etc.) möglich sind im Vergleich zu dort, wo das Virus momentan stark auftritt. Damit verlagern sich die Schwerpunkte doch nur. Dort, wo man mehr lockert, wird auch irgendwann wieder mehr Corona zu finden sein, weil man sich weniger schützt und vorsieht.

Wir werden es erleben, dass auch Ende dieser Woche es noch so ist, dass jedes Bundesland sein eigenes Süppchen kocht, während das Virus munter weiter wütet. Spüre nur noch fassungslose Ratlosigkeit diesbezüglich.
by Inge @24.08.2020, 20:21

@ Inge Das ist normal weil wir im Föderalismus leben. Jedes Bundesland hat da die Entscheidungshoheit. Das betrifft auch die Schulen. Ein Beispiel: Abi in NRW ist nicht genau so wie das in Bayern.

Wir können jetzt zur Zeit gut sehen wie um ein gemeinsames Ergebnis verhandelt wird. Das trifft eben auch die Anzahl mit wievielen Menschen gefeiert werden darf.

Da gibt es eben große Unterschiede zwischen den einzelnen Landesministern. Wir werden sehen auf was sie sich einigen oder auch nicht.
by MOnika Sauerland @24.08.2020, 19:07

Ich wundere mich schon seit einiger Zeit, dass der Staat keine deutschlandweit einheitlichen Bußgelder gegen Verstöße der Corona-Eindämmungsmaßnahmen verhängt. Warum wird das so unterschiedlich gehandhabt? Wer in öffentlichen Berliner Verkehrsmitteln keinen Nasenmundschutz trägt, zahlt 500 € Strafe. Bei uns in Rheinland-Pfalz kostet das nur 10 €. Die
Infektionszahlen steigen auch deshalb laufend, weil der Staat nicht konsequent und einheitlich die Verstöße ahndet. Ein Verstoß gegen den Schutz der Allgemeinheit sollte finanziell richtig wehtun. Wo bleibt die Fürsorgepflicht für diejenigen, die sich an die Regeln halten?

Ich stelle einen Link zu einem t-online - Artikel ein, der sich mit dieser Frage beschäftigt.
https://ogy.de/pwc6
by Inge @24.08.2020, 17:38

@MOnika Sauerland: Das wundert mich auch immer wieder, dass die Masken in den Händen gehalten werden und mal auch ins Sakko oder ein Tasche einfach reingesteckt / geworfen werden.
Auch ich finde Masken tragen sehr wichtig.
by KarinSc @24.08.2020, 16:06

Ich finde die Maskenpflicht aus unterschiedlichen wichtig. Was ich nicht verstehe warum die Masken in und mit den Händen geknuddelt werden wenn sie nicht am vorgesehen Ort sind. Wenn sie mit Corona belastet ist verteile ich das an die Hände. Die nächste Türklinke, Einkaufwagen u.s.w. wird dann auch kontaminiert
by MOnika Sauerland @24.08.2020, 13:57

"...schließen die Wissenschaftler daraus, dass die Gesundheitsbehörden auch in der Öffentlichkeit eine Maskenpflicht anordnen sollten"

https://kurzelinks.de/imh6
(Link zu Video über Aerosolstudie von Ende Juli, Quelle: tonline)
by Chispeante @24.08.2020, 01:40

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: