Kommentare zu «corona200907»

Ich habe vor ein paar Tagen eine Dame, die beim REWE hinter mir stand und mir direkt in den Kragen pustete, gebeten, Abstand zu halten. Hätte ich mir auch sparen können, sie hat sich keinen cm bewegt. GsD wurde es dann vor mir frei und ich habe die Flucht nach vorn ergriffen. Hörte dann aber noch, dass sich die Dame bei der Kassiererin über mich beschwerte und wurde dann aufgeklärt, dass sie immer noch 1,5 m Abstand zu halten habe. Ich finde es erstaunlich, dass das viele immer noch nicht wissen, oder schon wieder vergessen haben. Maske hatte sie übrigens auf.
by Hildegard @20.09.2020, 19:59

@ Inge:
Danke für Deinen Kommentar:)! Ich vermute mal, dass wir "Schwestern im Geiste" sind, was die Corona-Sorgen u. den Ärger mit Touristen betrifft, obwohl wir uns nicht kennen und weit voneinander entfernt, aber in Touristengebieten wohnen;)? Zumindest lebt Ihr im - von F aus betrachtet - "gelobten Land", was Wirtschaft u. Corona-Pandemie angeht...

Auch ich bin jeden Abend entsetzt, wenn ich die Bilder der heute in der Hauptstadt zu Ende gehenden TdF sehe, mit denen seit etwa 3 Wochen allabendlich frz. TV-Medien ihre Nachrichten eröffnen. Da ist viel Geld u. generell wirtschaftliches Interesse im Spiel. Unsere Gegend wurde in diesem Jahr zum Glück sehr weitläufig umfahren, aber immerhin hat der Bürgermeister von Lyon die Tour als " umweltverschmutzend" bezeichnet.

Ich bin heute 1Std. über die europäische oder sogar weltweit grösste, internationale Hundeausstellung für Pyrenäenschutz- und -hütehunde spaziert, die ausschliesslich in einem grossen Areal im Freien in unserer Nähe stattfand. Ich sah viele "top gestylte" wunderschöne und sehr gut erzogene Hunde, aber weniger Besucher als sonst, die aber alle vorschriftsmässig Masken trugen. Allerdings war die Ausstellung weniger "international" als in den letzten Jahren. Habe auf Parkplätzen nur 1 grösseren, für Hundetransporte geeigneten Wagen aus Belgien und einen anderen aus Lörrach gesehen.

Passt alle gut auf Euch auf und habt eine weitere Woche ohne allzu grosse Corona-Sorgen!
by lamarmotte @20.09.2020, 19:07

Zum Glück läuft hier alles normal. Landkreis Meißen meldet keine Neuzugänge. Schulen und Kindereinrichtungen läuft alles wie immer. Hoffentlich bleibt es so.
by Petra H. @20.09.2020, 18:44

wien, 2 bezirk:
bei meinem neffen sieht es derzeit so aus:

schulklasse der 9,5 jährigen wegen covidfällen geschlossen
schulklasse der 8 jährigen wegen covidfällen geschlossen
kindergartengruppe des 4 jährigen wegen covidfällen geschlossen (betreuer)

seine ehefrau - lehrerin, 3 tests- gott sei dank alle negativ. 2 kolleginnen positiv, ein kind der unterrichtsgruppe positiv. sie muß weiter unterrichten, ist eine lehrperson mit negativem test die gebraucht wird.

der papa, mein neffe: homeoffice, viel arbeit. daneben: unterrichtet kind 1, kind 2 und spielt neben allem mit dem kleinen sohn, dem langweilig ist. kocht für die kinder. geht noch einige stunden ins büro wenn die ehefrau nach hause kommt und ihn ablöst.

wien, meine tochter und familie:
derzeit läuft alles, homeoffice, büro (je 50%), schule und kindergarten offen.
aber die kinder mußten auch schon eine woche zuhause bleiben wegen starkem husten, der nur allergiebedingt wegen dem usa- unkraut ragweed ist! aber man hatte angst in schule und kindergarten, ein hustendes kind könnte auch corona haben. die mama mußte bei ihnen zuhause bleiben.

für viele eltern ist es schon sehr schwer.
by christine b @20.09.2020, 16:39

Ich bin gerade mal ein Stück rausgefahren mit dem Autobus in Richtung Bahnhof, habe mir dort was zu trinken gekauft und bin in die Bahnhofshalle gegangen - da wo man dann in ein Café gehen kann oder in ein anderes Geschäft. In dem Bereich war ich ganz alleine, saß dort und habe meine Gesichtsmaske abgenommen und etwas getrunken.
Da kam dann das Ordnungsamt mit 2 Personen die haben mich darauf hingewiesen, dass ich auch in dieser Halle eine Maske zu tragen habe ..die waren sehr freundlich und nett und ich habe mich dann auch bedankt für den Hinweis aber in dem Fall auch wirklich gedacht ich dürfte die Maske dort abnehmen weil außer mir kein Mensch dort war. Ein vorhandenes Hinweisschild hatte ich übersehen.

... wir lernen alle nie aus in der CoronaZeit.
by ixi @20.09.2020, 16:25

@ lamarmotte
Habe gestern Abend zufälligerweise in den Nachrichten kurze Berichte zur "Tour de France" im Fernsehen gesehen. Massen an applaudierenden, dicht beieinander stehenden Zuschauern am Straßenrand rechts und links, die die vorbeiradelnden Sprinter lauthals umjubeln und anfeuern, die wenigsten mit Nasenmundmaske. Auch wenn es sich um eine outdoor- Veranstaltung handelt, die sich auch danach sicherlich wieder schnell auflöst, werden doch genügend Aerosole freigesetzt. Das kann man doch echt nicht mehr nachvollziehen. Wünsche dir sehr, dass die neuen Einschränkungsmaßnahmen in eurem kleinen Ort tatsächlich schnell befolgt werden und dann auch greifen.

An der Mosel ist der Touristenansturm nachwievor gewaltig. In den engen Moseldörfern haben die Anwohner, die weder Garage noch Parkmöglichkeit vor dem Haus haben, auch keine Möglichkeit mehr, wie sonst üblich an der Mosel zu parken, weil sämtliche Plätze belegt sind.
Zwar sind alle Weinfeste abgesagt worden, aber jetzt hat jeder zweite Winzer einen Planwagen angeschafft, in dem die Gäste mit Ausschank in weinseliger Runde.....Po an Po.....zu Schunkelliedern durch die Weinberge gekarrt werden. Gerade ist der dritte seit einer Stunde an unserem Haus vorbeigefahren. Niemand trägt dort einen Nasenmundschutz. Für mich ist es fast paradox, dass einerseits die Infektionszahlen drastisch steigen, aber alle Welt so tut, als sei Corona nicht mehr existent. Darf mir nicht vorstellen, wie es in 4 - 6 Wochen überall aussieht. Meine Sorgen schaukeln sich wieder wie im Frühjahr hoch.

Liebe lamarmotte, deine Sonntagsgrüße in "diese Woche" an uns alle erwidere ich dir herzlich und grüße selbst in die SF-Runde. Bleibt nur ja alle vom Virus verschont und achtet auf euch!
by Inge @20.09.2020, 14:40

Hier im Kreis (etwa in der Mitte Ba-Wü) gibt es an mehreren Schulen Corona, allerdings bisher brachte immer nur 1 Person die Infektion mit in die Schule. Eine Grundschule wurde für einige Tage wieder geschlossen, bei den anderen zwei mit bekannten Fällen wurde nur die Klasse nach Hause geschickt. Auch hier in unserer Stadt.
Überall steigen die Zahlen (München, Würzburg, Cloppenburg usw.) und da haben doch die Kliniken (außer Rheinland-Pfalz) die Coronabetten wieder abgebaut. Es mussten 35% der Betten für Coronapatienten frei gehalten werden, jetzt nur noch 10%. In Bayern gibt es keine Vorschrift, wieviele Betten vorhanden sein müssen.
Ich glaub, mir pfeiffts im Ohr. Warum schafft man jetzt, wenn die Coronazahlen steigen, die teuer bereitgestellten Betten wieder ab? Es war doch bekannt, dass es sicher eine 2. Staffel Corona geben wird.
by KarinSc @20.09.2020, 11:06

Gestern war ich erstmals seit Corona zu einer Trauerfeier in unserer Friedhofskapelle. Die früher nah beieinander stehenden Stühle in großer Zahl für die Trauergemeinde waren entfernt worden und 30 Stühle wurden weit auseinander stehend hingestellt sodass ich mich als Gast in dieser Friedhofskapelle auch in dieser Coronazeit sicher fühlte. Alle Trauergäste trugen einen Mundschutz.
Da wir nicht singen durften hatte die Familie der Verstorbenen einen Sänger engagiert der erst das Lied sang *Von guten Mächten wunderbar geborgen" und etwas später sang er "Ich bete an die Macht der Liebe" .
by ixi @20.09.2020, 11:03

Am Freitag wurde in der Klassenstufe 10 meiner Nichte COVID19 festgestellt. Die ganze Klassenstufe wurde nach Hause in Quarantäne geschickt. Untersuchungen fanden statt, Tests der Schüler und Lehrer der Klassenstufe offenbar nicht voll umfänglich.
Der Vorgang stand in der gestrigen Tageszeitung. Am Montag dürfen Schüler der Klassen, die nicht betroffen sind, wieder zum Schulunterricht kommen.

Gestern Nachmittag saß meine 16jährige Nichte bei meiner Mutter und das direkt neben ihr, der Vater saß auf dem Stuhl gegenüber des Tisches, die Tür war zu.
Ich kam rein, setzte mich auf einen Stuhl mit Abstand und ließ die Tür ganz offen.
Meine Mutter verdrängt das Ganze und meinte die Tür müsse geschlossen werden.
Ich widersprach aus oben erwähnten Gründen.
Mein Schwager stand auf und meinte, sie gehen. Ich stand auf und er baute sich direkt in einem Abstand von max. 20 cm vor mir auf. Dazu ist zu sagen er überragt mich mit mehr als Kopfeslänge und ist recht umfangreich in der Körperfülle.

Meine Mutter war anschließend total durcheinander, ich versuchte ihr Corona am Beispiel unserer früheren Freunde von der Begegnung am vergangenen Samstag zu erklären. Nix half.
Ich muss sagen, mein Schwager hatte mich direkt angegangen und bedroht. Doch ich denke bei ihm sind die Nerven nicht die besten. Sein Verhalten muss er selbst wissen, schließlich könnte er auch vom Alter her fast mein Sohn sein!!
by ReginaE @20.09.2020, 07:01

Heute ganz lokal:

Gestern hat unsere Bürgermeisterin kraft ihres Amtes bestimmt, dass im Ortszentrum nicht nur in Innenräumen, sondern auch
überall im Freien ab sofort generelle Maskenpflicht gilt. Bei Nichtbeachten droht ein Bussgeld von 135 €.
Unser kleiner Ort hat (ohne Touristen, aber deren Zahl hat seit Schulbeginn deutlich abgenommen) nur ca. 3500 Einwohner. Ich stimme dieser Entscheidung voll zu, frage mich allerdings, wann u. wie die sehr sinnvolle Bestimmung in diesen C-Zeiten alle Ortsbewohner erreicht bzw. von ihnen angenommen u. respektiert wird.
Wie ich hier schon schrieb (und der schon seit Längerem mit deutschem Pass ausgestattete Humorist "Alphonse" immer mal wieder zur Sprache bringt), mögen Franzosen keine "von oben" bestimmten Regeln - gemäss dem Motto "je suis un homme libre, je fais ce que je veux = ich bin ein freier Mensch, ich mache, was ich will....
by lamarmotte @19.09.2020, 23:04

Ich habe gestern von einer Freundin gehört, dass sich "sämtliche Schüler" des Gymnasiums ihres Sohnes dafür ausgesprochen haben, auch im Unterricht weiterhin die Maske zu tragen. Die Lehrer habe ihnen erklärt, dass es raumtechnisch nicht geht, die Gruppen kleiner zu halten und Abstände ausreichend zu gewährleisten, wüssten aber, dass die Schüler sich danach sehnten, wieder regelmäßigen Unterricht zu bekommen. Also haben sie die Entscheidung den Schülern überlassen. Es hat nicht einer dagegen gestimmt.
Andererseits berichtete mir die Oma der Kinder, dass die Kleinen sich überwiegend an die Maskenpflicht in der Schule halten würden, die Eltern dagegen dicht zusammen in Gruppen stehen und auf ihre Kinder warten, wenn diese abgeholt werden - überwiegend ohne Maske.
Und dann wurde ich in der Apotheke etwas komisch angeguckt, weil ich ausnahmsweise mal nicht die Maske aufgesetzt habe, sondern mein Bandana drüber gezogen habe. Ich war mit dem Fahrrad unterwegs und nur, um noch ein Medikament, welches auch schon bezahlt war abzuholen, war es mir zu umständlich, erst Helm und Brille abzusetzen, Bandana noch etwas weiter runter zu ziehen und dann Maske auf. Andere Kunden waren nicht in der Apotheke und ein Schal davor ist ja auch an sich in Ordnung. Schräge Blicke gab es trotzdem.
by bo306 @19.09.2020, 13:37

Heute war ich auf dem samstäglichen Wochenmarkt. Die Stadt hat die Stände auf zwei Plätze verteilt. Man muss viel unterwegs sein. Das war es mir wert

Die meisten Menschen waren überaus rücksichtsvoll. Ich trage seit einiger Zeit in der Stadt Maske. Bei manchen unterwegs frage ich mich schon was sie denken, wenn sie eine Treppe herauf gehen müssen, auf der ich bereits nach unten bin und das in unmittelbarer Nähe.

Das Virus möchte ich nicht einfangen, Berlusconi sagte selber ihm ging es richtig schlecht!!
by ReginaE @19.09.2020, 11:18

Ich habe diesen Teil der Sendung auch gesehen. Denke aber, dass es generell ein Problem der Menschen ist zu lernen, mit dieser neuen Lebenssituation umzugehen. Wir Nachkriegsgeneration kennen solche grafierenden Einschränkungen nicht und es ist lernenswert sich damit ernsthaft auseinander zu setzen. Sonst stirbt der Mensch aus oder bleibt kranheitsgeschädigt zurück. Und was dann für Nachfolgegenerationen daraus entstehen könnten, darüber möchte ich gar nicht nachdenken. Es klingt wie Utopie, die aber sehr realitätsnah ist. Meine Ansicht.
by Leonie @19.09.2020, 10:42

Gestern sagte Alfons bei Bettina Böttinger: Die Franzosen sind tagsüber relativ diszipliniert was Corona Regeln betrifft. Abends wenn es an das gemeinsame Essen geht denken viele nicht mehr daran. Er meinte das liegt in der Natur der Franzosen. Das kann ein Grund sein das die Zahlen wieder steigen.
by MOnika Sauerland @19.09.2020, 09:28

@lamarmotte: danke, dass Du uns auf dem Laufenden hälst!

Als ich vor einer Weile zu Infektiosität recherchierte merkte ich mir für mich, dass Kinder eine etwas geringere Infektiosität haben als Erwachsene, aber das schon ab dem Alter von ca. 10 Jahren die Infektiosität ähnlich hoch ist wie bei Erwachsenen.
by Chispeante @18.09.2020, 23:07

Zur C-Lage in F:

Heute ca. 13000 Neuinfektionen innerhalb 24 Stunden, 48 Dépts. zur Roten Zone erklärt, in denen das Virus sich besonders schnell u. besorgniserregend verbreitet.
Trotzdem hat die Regierung weitere Lockerungen in Schulen, vor allem in Grundschulen beschlossen:
Wenn nur 1 Schüler pro Klasse positiv getestet wurde, wird er für 7 Tage nach Hause geschickt, erst ab 3 positiv getesteten Schülern wird die ganze Klasse geschlossen, da laut einiger Wissenschaftler sehr junge Schüler mit nur leichten oder keinen Covid-Symptomen kaum ansteckend sein sollen...??
Eine bei Eltern wie Lehrern sehr umstrittene Entscheidung.

Auch in unserer Gegend kam es in den letzten Tagen schon zu mehreren Klassen- u. Schulschliessungen. Ich bin sehr besorgt.


by lamarmotte @18.09.2020, 20:32

Sehr interessanter Artikel: "Hilfe, ich verstehe die Teststrategie in Deutschland nicht mehr!" ... https://kurzelinks.de/pjua
by Engelbert @17.09.2020, 11:32

In einer kleineren Stadt in der Nähe ist die Grundschule seit Dienstag (Baden-Württemberg = Ferienende, Schulen seit Montag wieder in Betrieb) wieder geschlossen. Ein Elternteil ist mit Corona infiziert und hatte am Montag das Testergebnis noch nicht und schickt sein Kind in die Schule. Am Dienstag Morgen war der Test dann positiv und die Kinder mussten nach Hause.

Ich hätte in so einem Fall das Kind nicht zur Schule gelassen. Solche Eltern verstehe ich nicht.
by KarinSc @17.09.2020, 10:19

Ich las gerade, dass es 2.194 Neuinfektionen in Deutschland innerhalb von 24 Std. gibt, lt. RKI.

Was hat der Mensch da nur angestellt, u. d. betrifft unseren gesamten Planeten. Was wird aus uns, es macht mir weiterhin große Angst ...
by Leonie @17.09.2020, 08:50

Weitere Regionen sind als Risikogebiete eingestuft worden. Wir haben die Nachricht bekommen, dass ein Konzert nochmal verschoben wird. Ich bin sehr froh drum, waere ich doch jetzt Anfang Oktober wohl eher nicht hingegangen.
Obwohl die Zahlen bei uns wieder komplett runter gegagngen sind ... Ich bin gespannt, wie es mit dem Schulbeginn sich veraendert und hoffe, dass die Kinder robust genug sind.
by Laura @17.09.2020, 01:49

@ rosie:
Als Touristin hättest Du in F keinerlei Wangenküsschen zu befürchten, müsstest auch keine verteilen;)! Gefahren lauern eher bei Touristenabzocke in der Hochsaison, und C-Gefahren natürlich bei Veranstaltungen, in Schulen, bei Besuch von Wochenmärkten oder Restaurants, wo sich nach wie vor trotz der hohen Neuinfektionszahlen immer wieder einmal manche Menschen nicht an die allseits bekannten Hygieneregeln halten, von hohen Regierungsbeamten verhängte lokale zusätzliche Beschränkungen nicht einhalten, oder sogar trotz angeordneter Quarantäne nach positivem Covid-Test munter ihren ausserhäuslichen Beschäftigungen nachgehen.

Inzwischen streiken nicht nur (schon wieder:((!) manche Lokfürer, manche Lehrer, sondern auch das Personal etlicher Testlabore für höhere Gehälter, letztere wegen Arbeitsüberlastung bei dem derzeitigen grossen Ansturm testwilliger Personen.
by lamarmotte @16.09.2020, 22:49

Info Robert Koch zu Corona Impfen

https://kurzelinks.de/gy68
by ixi @16.09.2020, 08:38

na da kann ich frankreich ja vergessen, denn die küsserei ist generell nichts für mich,
wäre interessant, ob es in frankreich weniger kriminalität gibt, weil wenn ich jemanden küsse, hau ich dem dann eins über????
by rosiE @16.09.2020, 04:10

Ein Tipp für alle, die sich für Impfungen in der Coronazeit interessieren......das Thema war ja letztens hier aktuell:
Heute ist die neue Apotheken-Umschau erschienen. Das Heft trägt den Titel "Impfen schützt", und ihr erhaltet es kostenlos in eurer Apotheke.
by Inge @15.09.2020, 11:06

Dieser Satz ist so herrlich und meiner Meinung nach sehr wahr:
so ein bißchen rettet uns der deutsche Griesgram gerade den Arsch. ;-)
by Laura @14.09.2020, 19:47

Hier ist auf dem Wochenmarkt keine Maskenpflicht - nur wenn ich in die Absperrung zum Stand gehe ist Maskenpflicht!
by Rita die Spätzin @14.09.2020, 19:27

Den Artikel habe ich gerade gelesen und möchte ihn weitergeben: Die Virus-Linien, wie das Virus nach Europa kam. (focus)
Da mich die Hintergründe sehr interessieren, bleibe ich da dran:))

https://kurzelinks.de/qfvp
by philomena @14.09.2020, 17:25

@Monika
Bei uns auf dem Wochenmarkt es auch MaskenPflicht.
Das Gelände des Wochenmarktes ist genauso zu betrachten wie ein Geschäft in dem sich Kunden und Personal begegnen.
Manchmal stehen an verschiedenen Stellen des Wochenmarktes zwei Personen vom Ordnungsamt und achten darauf, dass das eingehalten wird und sonst werden die Leute darauf hingewiesen oder müssen einen anderen Weg gehen. Das finde ich gut so.
Erstaunlicherweise waren kürzlich auf dem Wochenmarkt am zwei Verkaufsständen Verkäuferinnen mit einem Plastikding vorm Gesicht keine Ahnung die vom Ordnungsamt das mitbekommen haben ich bin weitläufig um diesen stand herum gegangen.
Aus einem Bericht im Fernsehen ging hervor, dass solche "Schutze" kein Schutz sind vor Corona.
by ixi @14.09.2020, 14:01

Bei uns auf dem Markt ist Maskenpflicht. Immer mehr Menschen ignorieren oder vergessen es einfach. Es soll jetzt wieder vermehrt kontrolliert werden. Ich bin gespannt ob das hilft. Das ist die Aufgabe des Ordnungsamt.
by MOnika Sauerland @14.09.2020, 12:52

Zu Corona & Küsschen & Herzlichkeit und überhaupt:

@larmarmotte: Danke für die Erklärungsansätze! Stimmt, die französischen Küsschen, klar, an die hatte ich garnicht gedacht. Wobei ich mich frage wie stark die beitragen, weil es ja nur flüchtig ist und mich würde mal interessieren wieviel Viruslast/Aerosole dabei übertragen werden (im Gegensatz zu einen Meter entfernt gegenüber reden und angeregt unterhalten).
Mich wunderts nur, die Franzosen sind doch eigentlich alle sehr intelligent, bzw. handeln überlegt, was ich so mitbekommen habe (gefühlt). Oder zumindest hätte die Regierung schon handeln müssen, es würde ja langen zu sagen, dass Treffen auf geringe Personenzahl beschränkt sind und Zuwiderhandlungen sanktioniert (soweit möglich).

Bei Spanien ehrlichgesagt, habe ich es eher verstanden, dass man lieber gleich den Lockdown strenger gemacht hat, weil dort sind ja Freundschaften und Leute treffen eine erklärte und betonte Priorität, man steht beim Sprechen auch näher beisammen und die Einstellung ist eher unbekümmert. (In Spanien/mit Spanischsprachigen abends wegzugehen ist mit Abstand am lustigsten. Einmal stand ich nach einer lahmarschigen deutschen Party mit großer Kuchenschachtel hier in München an der Haltestelle und wartete neben einem Dutzend Spanischsprachiger. Als sie kapierten, dass ich sie verstand, verputzten sie erstmal den ganzen Kuchen und nahmen mich dann mit in die Disco - so eine Gaudi!)

In Deutschland geht es natürlich auch lustig und herzlich zu, aber wir können momentan anscheinend leichter auf Party verzichten - wenn ich das mal sehr salopp sagen darf - so ein bißchen rettet uns der deutsche Griesgram gerade den Arsch. ;-)
by Chispeante @14.09.2020, 04:47

Zu den Küsschen: ich war einmal als Jugendliche in einer Familie zu Gast, da gab mir das 6-jährige Kind jeden Morgen einen Kuss sogar auf den Mund zum Guten-Morgen-Sagen, das schien dort ganz normal. Ich passte mich an.

Darf ich zu den franz. Küsschen meine Lieblingsanekdote aus meinem Leben erzählen:
ich war 1999 (mit 20) Sommeraupair bei Planeour Lanvern in der Bretagne. Abends ging ich zum Dorfcafe und versuchte peu à peu mich mit der Dorfjugend anzufreunden, anfangs saß ich einfach schweigend dabei (war extrem schüchtern damals, aber noch einen Tick mutiger als schüchtern zum Glück).
Immer wenn jemand kam, reckte sich jeder über die ganzen sperrigen Plastiktische- und stühle, um denjenigen mit den "bises" (Küsschen) zu begrüßen. Ich wollte mich nicht so wichtig nehmen und hielt mich zurück.
Eines Abends war keiner da und der Barmann verriet mir, dass sie alle am Sportplatz seien. Ich fuhr dorthin und hörte stimmen aus der Umkleide. Als ich eintrat, gleißend hell beleuchted, saßen ringsum auf den Bänken alle Jugendlichen aus dem Dorf und einer rief "ah, c'est l'allemande, qui fait pas les bises" (das ist die Deutsche, die keine Küsschen gibt). Die Anzahl Küsschen ist ja unterschiedlich, in der Bretagne ist es einer im Alltag und gleich vier Stück bei Geburtstagen zum Beispiel, das wußte ich. Er fuhr fort "ici en en fait quatre" (hier gibt man vier), der Schlingel. Also verbrachte ich die nächsten 1-2 Stunden damit, mich reihum bei jedem einzelnen vorzustellen, Fragen zu beantworten etc. Ab dem Abend gehörte ich dazu und es wurde der beste Sommer meines Lebens!
by Chispeante @14.09.2020, 04:21

@ Engelbert:
Ich gebe Dir völlig recht, was die ersten Sätze Deines Kommentars betrifft.
In F werden schon sehr kleine Kinder, weil es als höflich gilt - bereits ab etwa 2-3 Jahren - äusserst konsequent dazu erzogen, so ziemlich alle Erwachsenen, die sie teilweise oft nur flüchtig oder gar nicht kennen (selbstverständlich ALLE Familienangehörigen, aber auch die nette Bäckersfrau, die nur durch gelegentliche Gespräche auf der Strasse bekannten Menschen aus dem Viertel etc.) mit Wangenküsschen zu begrüssen, auch wenn das Kind es oft anfangs gar nicht möchte.
Spätestens bei der Einschulung haben die Kleinen dieses Begrüssungsritual so sehr angenommen, dass es selbstverständlich auch bei Grundschullehrer*in und Mitschüler*innen angewandt wird.

Mit "menschlicher Nähe" hat das in meinen Augen allerdings nichts zu tun - ist einfach anerzogen.

Auch von mir noch eine kleine, sich oft wiederholende Anekdote:
Wassergymnastik (ausschliesslich nicht mehr ganz junge Damen), die Stunde hat bereits begonnen. Eine zu spät Gekommene hüpft ins kleine Becken und kreuz u. quer weiter zu etwa einem Viertel der ca. 20 Anwesenden, um sie mit Wangenküsschen zu begrüssen, was sich durchaus nach Stundenbeginn noch einige Male wiederholen kann und natürlich jedes Mal das Trainig unterbricht, bis alle da sind oder auch mal den munteren Begrüssungen vom leicht genervten Trainer Einhalt geboten wird...;).

by lamarmotte @13.09.2020, 23:26

@ Lamarmotte: ich glaube, Spanien und Frankreich sind da nicht so verschieden ... mein Heizungsmensch hat mir eine Anekdote aus dem Urlaub erzählt ... die Spanier ... sie tragen Mundschutz ... zur Begrüßung wird dieser abgenommen ... Küßchen link, Küßchen rechts ... und dann wird der Mundschutz wieder hochgezogen. Was soll man dazu sagen ... das kriegste aus diesen Menschen nicht raus ... ist ja an sich eine schöne Geste ... wir Deutschen machen das nicht so ... der Preis ist eine immer kältere Welt mit immer weniger zwischenmenschlicher Nähe.
by Engelbert @13.09.2020, 20:46

@ Chispeante:

Danke für Deinen Beitrag. In F erreicht die Zahl der Neuinfektionen täglich neue Höchstwerte:((, und ich beneide Dich - und alle Deutschen - ein wenig um Euren Wohnsitz.

Von mir noch ein paar ganz persönliche Überlegungen/Erklärungsversuche :

Franzosen sind generell undisziplinierter/aufmüpfiger als weiter nördlich lebende Menschen, und der (meiner Meinung nach unwirksame) Aufruf des Premierministers vom letzten Freitag an alle Franzosen, doch bitte die gesetzlich vorgeschriebenen Regeln zu befolgen (z. B., Abstand halten, Maskenpflicht usw.), sowie der Aufruf zu Eigenverantworlichkeit verpufft - gerade jetzt an diesem sehr heissen Wochenende - völlig wirkungslos, wie auch heute wieder die Bilder von völlig überfüllten Stränden oder aus Paris am Bassin de la Villette (häufig ohne Maske) zeigen.

D verfügt seit Beginn der Pandemie über sehr viel mehr Intensivbetten als F, in manchen Ballungsgebieten (z.B. u.a. Marseille) stehen schon jetzt keine weiteren mehr bereit (obwohl die Regierung noch vor Kurzem das Gegenteil behauptete.

Erst seit diesem Wochenende wird ernsthaft darauf hingewiesen, dass Treffen mit Freunden /Familien zu den Hauptverbreitungsursachen des Virus zählen und möglichst zu vermeiden sind.
Denn seit den Lockerungen im Mai werden die hier selbstverständlichen Begrüssungsrituale (Umarmungen, verbunden mit beidseitigen Wangenküssen, je nach Region sind 2-4 üblich) im Familien- u. Freundeskreis natürlich wieder allüberall praktiziert werden, egal, ob auf der Strasse oder zuhause.

Die Regierung möchte auf jeden Fall einen generalisierten, erneuten Lockdown vermeiden, der unweigerlich mit weiteren Verlusten von Arbeitsplätzen verbunden wäre und eine weiter Bedrohung der Gesamtwirschaft darstellen würde...


by lamarmotte @13.09.2020, 20:35

Im Internet habe ich gelesen, dass teilweise in Apotheken ab dieser Saison die Möglichkeit besteht, dass sich Patienten gegen Grippe impfen lassen können.
Dafür müsse die entsprechende Apotheke einen separaten Raum haben dürfe also nicht in den Verkaufsraum stattfinden.
Meine Meinung ist: wenn schon Impfen: Dann beim Arzt und zwar bei dem Arzt der mich kennt und weiß welche Medizin ich nehme und mich behandeln kann falls irgendwelche Probleme auftreten.

Frage: wer hat zu diesem Thema Infos?
by ixi @13.09.2020, 14:53

@Inge, so kenne ich es Hier auch. Der günstigste Zeitpunkt ist Ende Oktober Anfang November mit der Impfung.
by Petra H. @13.09.2020, 10:52

@ Sylvi
In unserer Gegend wird noch nicht gegen Grippe gespritzt, auch nicht vom Hausarzt. Auch die Praxen verfügen hier noch nicht über einen Impfstoff. Verstehe auch nicht deine Aussage, die man dir gegeben hat, wonach die Grippeschutzimpfung ein Jahr Wirksamkeit haben soll. Bei uns spricht der Hausarzt von einem vier- bis fünfmonatigem Impfschutz etwa 14 Tage nach der Spritze. Auch ein interessanter Diskussionspunkt für uns alle!
by Inge @13.09.2020, 10:42

@sylvi
in welcher Gegend lebst du, dass Grippeschutzimpfungen möglich sind? Hier wurde mir gesagt, sie haben noch keinen Impfstoff, sowohl beim Arzt wie auch in der Apotheke.
by ReginaE @13.09.2020, 06:47

Bei uns gab es die Grippeschutzimpfung sogar bei einem Hautarzt. Mir wurde gesagt, dass sie ein Jahr wirkt und es besser ist, schon jetzt zu impfen, weil wirklich mit Engpässen zu rechnen ist. Ich hatte 4 Stunden später dann etwas Schüttelfrost, ansonsten habe ich sie gut vertragen.
by sylvi @12.09.2020, 22:42

Heute bin ich einem alten Bekannten nach X Jahren durch Zufall begegnet.

Er (70 J.), sie (66 J.) hatten Anfang März Corona. Beide waren nicht weg, können keinerlei Vorgänge ausmachen, die zu der Ansteckung führten.
er hatte sehr hohes Fieber, kam in KH und wurde entlassen. Er konnte salzig und süß schmecken, war in keine Risikogebiet und es wurde kein Test gemacht.
3 Tage später hatte es seine Frau erwischt. Sie kam mit dem Notarztwagen in die Klinik, hohes Fieber, Zusammenbruch eines Lungenflügels. Sie wurde nicht an ein Beatmungsgerät angeschlossen, was sich als gut erwies.
Der Lunge ging es am nächsten Tag besser, ihre Nieren wurden stark in Mitleidenschaft gezogen, ihr Vorhofflimmern kam wieder auf und sie hatte Corona, blieb im KH.
Ein Test bei ihm ergab ebenfalls Corona, aber er blieb zuhause in Quarantäne.
Kontakte hatten beide nur noch über ihr Handy, die Söhne stellten das Essen vor die Tür.
Er nahm innerhalb von 2 Wochen 10 kg ab, mittlerweile hat er wieder 6 kg drauf und ist wieder mit dem Fahrrad unterwegs.

Ihr fielen, nachdem sie zuhause war, die Haare aus, die nun nachwachsen. Sie hat nun nachts noch eine Sauerstoffflasche, die bis in das kommende Jahr genehmigt ist.

Für beide derzeitig wohl untypisch, sie haben Abwehrkörper entwickelt und er sogar ziemlich viel. Deswegen sind sie unter Beobachtung für die Wissenschaft.

Im Umkreis von ihnen bekam keiner Corona.

Eine 14 Jahre jüngere Schwester wurde auf Corona getestet, da sie in einem Altenpflegeheim aushilft. Sie hatte Corona ohne jegliche Auswirkungen!!

Es tat gut, dass wir uns nach vielen Jahren durch "Zufall" auf einem hiesigen Feldweg trafen, obwohl er ca. 40 km entfernt wohnt. Dadurch bekommt man aus bekanntem Munde mit, wie Betroffene das Virus unterschiedlich haben können.



by ReginaE @12.09.2020, 17:45

Ach jetzt gibt es auch noch einen West-Nil-Virus. WAUE
by Petra H. @11.09.2020, 19:14

Ich muss hier kurz schreiben, ich bin so dankbar gerade.

Ich les gerade bestürzt, dass in den Ländern um Deutschland herum die Inzidenzen steigen, z.b. Österreich 35 pro 100.000 Einwohner, was ja in D bereits ein Warnwert ist, bzw. in Bayern zumindest; In der Schweiz sind es 29, wohingegen in D nur 11 pro 100.000 Einwohner bestätigt sind.
Und da stand auch, Zitat Söder, dass mit den bayrischen Rückreisetests 6.000 positive Fälle erkannt wurden.
Ich frage mich, ob es in einem anderen Bundesländern auch Tests für Einreisende gab an den Verkehrspunkten (oder ob man dort auf die örtlichen Testmöglichkeiten verwies).

Die anderen Zahlen sind schwindelerregend (100.000 Neuinfektionen an einem Tag in Indien). In Brasilien gibt es (grob überschlagen) einen Toten pro 1000 Einwohner, einen bestätigten Fall pro 50 Einwohner, wenn man von 90% Dunkelziffer ausgeht, könnte es jeder 5. (gehabt) haben.

Auch Frankreich gibt mir, trotz @lamarmottes Infos, Rätsel auf. Ich weiß nicht, inwiefern sich die Schutzmaßnahmen so relevant unterscheiden, dass die Zahlen so unterschiedlich sind. (also 80 best. Fälle pro 100.000 Einwohner, im Gegensatz zu 11 best. Fälle pro 100.000 Einwohner in D).

Ich bin gerade einfach nur so dankbar, dass bei uns die Zahlen so langsam nur steigen, womit auch immer das alles zusammenhängt.

Genial gelöst finde ich ja die Maskenpflicht in Bayern für Schüler, nämlich ganz pragmatisch nach Schulstart zwei Wochen lang auch im Unterricht. Damit sind die ganzen Urlaubsansteckungsketten entschärft, auch im Freundeskreis.
Ich meinerseits bin froh, dass ich in der Nachhilfe, wo ich jetzt wieder einen Nachmittag die Woche vor Ort unterrichte, sowohl Lehrer (ich) als auch Schüler im Unterricht Maske tragen.

@die Aerosolinteressierten: In Bayern ist übrigens Maskenpflicht auch im Freien bei Veranstaltungen über 100 Personen.

Zum Thema Impfen war noch eine Umfrage (284.000 Teilnehmer weltweit), Zitat: "Aber die Öffentlichkeit ist nicht wirklich an Geschwindigkeit interessiert, sondern an Sorgfalt, Effektivität und Sicherheit."
Da wollte ich mich bedanken für den Austausch hier, gerade die, die selbst überlegen sich zu impfen und sich konkret vom Arzt beraten lassen und für sich selbst abwägen, das ist für mich aussagekräftiger/informativer als Presse dazu.
by Chispeante @11.09.2020, 14:29

@ Inge:
Danke für Deinen Gruss.

Der gesamte frz. Südwesten (wir gehören zum Grossraum Occitanie), die Atlantikküste (wie schon seit einiger Zeit u.a. die ganze frz. Mittelmeerküste u. der Grossraum der Île de France) sind nun für Deutschland Risikogebiet.
Meine Sorgen um liebe Familienangehörige und Freunde in den Ballungsgebieten von Paris, Marseille, Nouvelle Aquitaine werden nach diesen Meldungen natürlich nicht gerade weniger, und auf netten Besuch aus D werden wir leider noch ziemlich lange warten müssen.
Lieben Gruss zurück an die Mosel!

In unserer Gegend fühle ich mich eigentlich nur noch in Höhen ab ca. 1500 m so richtig frei - maskenlos, mit nur wenigen Begegnungen anderer Wanderer, denen man dort oben natürlich problemlos ausweichen kann.
Passt alle auf Euch auf und bleibt gesund!

by lamarmotte @10.09.2020, 22:51

und was soll diese abfällige Bemerkung ".. will wer weiß was studiert haben.." - das ist STimmungsmache. Und gerade das kann man von Herrn Arvay nicht behaupten.
by Beate @10.09.2020, 20:43

@ Engelbert ..Und dieser junge Hüpfer will wer weiß was alles studiert haben und alles besser wissen, als die Immunologen? Und dass er für diesen Professor Bonelli spricht, gibt mir zu denken. Es wird übrigens überhaupt kein Impfstoff produziert und schon gar nicht im Auftrag von Bill Gates. Wieder mal so ein Querdenker und Besserwisser - in meinen Augen.
by Ellen @10.09.2020, 20:05

@ lamarmotte
Habe eben in den Nachrichten erfahren, dass heute auch Korsika zum Corona-Risikogebiet erklärt wurde. Dass auch euer Umland schon dazugehört, war mir bisher entgangen. Ich befürchte sehr, dass es sich auch in Deutschland weiter zuspitzen wird. Jetzt ist hierzulande auch noch die Schweinepest ausgebrochen, die zwar nicht auf den Menschen übertragbar ist, aber in landwirtschaftlichen Betrieben die Alarmglocken läuten läßt. Dieses Jahr hat es in sich.
Paßt gut auf euch auf, liebe lamarmotte!
by Inge @10.09.2020, 20:04

Gestern hat Deutschland unsere Gegend - wie auch den gesamten Süden des Landes - zum Corona-Risikogebiet erklärt:(.
by lamarmotte @10.09.2020, 17:39

https://kurzelinks.de/22f5

Ãœber diesen Link findet ihr die Reportsendung vom 8.09.2020. Finde ich sehr empfehlenswert: es geht u.A. um folgendes:

Welche Auflagen müssen Ärzte und deren Personal innerhalb einer Praxis erfüllen. Gibt es Auflagen??? Falls es Auflagen gibt sind die einheitlich in Deutschland??? Warum kommt bei manchen Patienten die Frage auf weshalb trägt mein Arzt keinen Mund-Nasen-Schutz?
Wie sieht es aus mit der Lieferung des Wirkstoffes für die Pneumokokken Impfung?
Das ist nur ein Teil dieser Reportsendung. Ich empfehle die Sendung anzuschauen.
by ixi @10.09.2020, 12:59

Wertfrei ist schon mal gut. Jeder muss für sich entscheiden und sollte sich nicht abhängig machen, falls das überhaupt möglich ist.

Die Wirklichkeit oder reale Tatsachen wird man eh nicht erfahren und wenn dann wenn die Katz' den Baum hoch ist.
by ReginaE @10.09.2020, 10:58

Corona-Impfung: Der Biologe Clemens Arvay zeigt massive Mängel in der Entwicklung des Impfstoffes auf und wie Bill Gates auf das Zulassungsverfahren eingewirkt hat. --> https://youtu.be/Pv6tzWfDK-w

Ich stelle den Link mal wertfrei ein ...
by Engelbert @10.09.2020, 10:06

Ich bin erstaunt: bei uns in der Stadt sind zurzeit ab und zu abends Musikveranstaltungen auch
In einer Nachbarstadt ist heute und morgen ein großes Konzert - das findet draußen statt aber da kommen ja viele Leute hin.

Und ich gehe bis jetzt weiterhin noch "nicht in ein Lokal in die Räumlichkeiten" um dort zu essen oder 1 Kaffee zu trinken.

Ein Theater der Nachbarstadt beginnt mit Vorstellungen.

Ich bin weiterhin vorsichtig.
by ixi @10.09.2020, 08:58

@ Inge
Danke für die Information die du an uns weitergegeben hast.

Ich bin ein sehr skeptischer Kunde auch bei Medikamenten und denke dann auch daran, dass die Apothekerin auf jeden Fall viel Geld an diesen Impfstoffen verdient, aus welchem Grund sollte sie dagegen sprechen? Gewinnspanne ist bei Medikamenten für die Apotheker sehr hoch.

Und immer noch ist da der Gedanke dass vorher nie jemand weiß welcher Grippeerreger auf uns zukommt und gegen welchen Erreger geimpft wird.

Ich bin weiterhin nicht entschieden, ob ich zu diesen Impfungen gehen werde. Bestimmt zehn Jahre bin ich nicht gegen Grippe geimpft worden.
by ixi @09.09.2020, 18:04

Nochmals Thema Impfungen!

Gestern habe ich bei unserem Hausarzt telefonisch nach einem Rezept für die Grippeschutzimpfung und die Impfung gegen Pneumokokken nachgefragt, jeweils für meinen Mann und mich. Heute Morgen habe ich die Rezepte in der Praxis abgeholt und dort vereinbart, Anfang Oktober einen Termin zur Impfung dann auszumachen.

Habe dann die Rezepte zur Apotheke gebracht und ein sehr informatives Gespräch mit der Apothekerin geführt, die mein volles Vertrauen hat. Die Ergebnisse des Geprächs:

- Noch sind weder Grippeschutz-Injektionen noch Injektionen gegen Pneumokokken lieferbar. Es werden starke Engpässe bei der Lieferung erwartet, weil sich in diesem Herbst wegen der Unsicherheit bzgl. Corona viel mehr Leute gegen die Grippe impfen lassen wollen. Es wird angeraten, sich beim Hausarzt frühzeitig ein entsprechendes Rezept ausstellen zu lassen. In der Apotheke werden die Rezepte gesammelt und die Namen der Patienten in einer Liste geführt. Nach Eintreffen der Lieferung wird die Apotheke die Patienten in der Reihenfolge der Liste anrufen. Selbst die Hausärzte, die immer genügend Eigenvorrat an Injektionen im Herbst bereitliegen hatten, erhalten wegen der großen Nachfrage nur eine begrenzte Lieferung. Darum ist es dringend notwendig, sich durch ein Rezept den Impfstoff zu sichern und in einer Apotheke zu ordern.

- Meine Apothekerin empfiehlt als Zeitpunkt für die Grippeschutzimpfung frühestens Ende Oktober. Der Impfschutz sei allgemein dann für 4 Monate gewährleistet. Da die Grippewelle meistens gegen Ende Januar / Anfang Februar zu erwarten sei, habe man dann den vollen Impfschutz. Also nicht zu früh impfen lassen! Außerdem erteile das RKI immer eine Empfehlung, wann die Impfung erfolgen solle.

- Die Impfung gegen Pneumokokken soll NICHT gleichzeitig mit der Grippeschutzimpfung erfolgen, sondern mit zeitlichem Abstand von einer Woche. Dabei soll die Pneumokokken-Schutzimpfung eine Woche vor der Grippeschutzimpfung stattfinden.

- Mit einem Impfstoff gegen Corona sei noch nicht zu rechnen. Auch die Andeutungen in der Presse, wonach dies Anfang des neuen Jahres der Fall sei, wären Aussagen "ins Blaue". Da der Impfstoff dann immer noch nicht genügend Erfahrungswerte habe, sei vor einem bedenkenlosen Ansturm darauf dringend abzuraten. Die wichtigste und nebenwirkungsfreieste Methode gegen Corona sei immer noch das intensive Händewaschen mit heißem Wasser und Seife, das Tragen des Nasenmundschutzes, das Abstandhalten und die Vermeidung von Massenveranstaltungen. Wenn diese Maßnahmen eingehalten würden, wären alle Desinfektonsmittel überflüssig.

- Ein Ende der Coronapandemie sei nicht in Sicht, solange es Unvernünftige gäbe, die diese Schutzmaßnahmen nicht beachten oder Corona komplett verleugnen. Das heißt: wir werden dieses Virus nicht mehr los, da es immer Unverantwortliche und Leugner geben würde.

Also paßt alle auf euch auf und bleibt gesund! Liebe Grüße!
by Inge @09.09.2020, 15:26

@ Erika X:
Schön, dass es Dir wieder besser geht!

Vielleicht interessant für alle, die gelegentlich kleinere Enkel betreuen:

Eine Freundin, die als Tagesmutter arbeitet und täglich 2-3 Kinder zwischen 0,5 u. 3 Jahren betreut, hat mir gestern erzählt, dass sie - obwohl es für sie bei Kindern dieser Altergruppe bisher keine gesetzliche Pflicht gibt - aus Vorsicht jedesmal eine Schutzmaske trägt, wenn eines der von ihr betreuten Kinder auch nur die geringsten Anzeichen einer Erkältung zeigt.

In F steigt die Zahl der täglichen Neuinfektionen weiter erschreckend an, seit dem Schulanfang vor wenigen Tagen waren gestern bereits 28 Schulen und zusätzlich über 200 Klassen geschlossen und Hunderte von Schülern u. Schulangestellten in Quarantäne geschickt worden. Vor den Testzentren gibt es bis zu 5 Stunden Wartezeit, die Testergebnisse lassen immer länger auf sich warten. In Ballungsräumen, vor allem in Marseille, werden Betten auf Intensivstationen schon wieder knapp, obwohl die Regierung noch kürzlich bekannt gegeben hatte, dass die Zahl der Intensivbetten erhöht und generell F für die zweite Welle diesmal sehr gut u. ausreichend vorbereitet sei ...:(.
by lamarmotte @08.09.2020, 19:55

@Ursi

Meine Info betraf Friedrichs Kommentar und Frage nach Berechtigung.

Den Text habe ich von der Infoseite des amerik. Finanzamtes reinkopiert. Da ich keine Übersetzerin bin und die engl. Version so kompliziert (z.B. steuerlich) ist kann ich es nicht in Deutsch übersetzen und traue mir auch keine Kurzfassung zu.
Nur so viel: Wer in den USA legal lebt / arbeitet (gibt auch andere Gründe) hat eine Social Security Nummer (vergleichbar mit der dt. Sozialversicherungsnummer) und anhand dessen oder der Steuernummer bekamen Empfänger den Scheck, aber nicht jeder ist berechtigt. In den USA gibt es nicht die Sozialleistungen so wie bei uns, so waren Corona bedingt viele Menschen ohne jegliches Einkommen. Weil die Auszahlung sehr schnell erfolgen sollte wurde eben nicht jeder Empfänger überprüft (so ähnlich wie bei uns 2015).
Zu meiner Schulzeit gab es auch kein Englischunterricht. Ich habe beruflich mein Wissen selber erlernt.
by Singsang @08.09.2020, 13:26

@ Singsang,
mich wird das sicher nicht betreffen. Warum sollte ich einen Scheck aus Amerika erhaltenß

Mich wundert aber, dass du einen solch langen englischen Text hier einstellst. Nicht alle sind des Englischen mächtig. Ich verstehe jedenfalls kein Wort. In unserer kleinen Dorfschule wurde das Fach nicht gelehrt.
by Ursi @08.09.2020, 12:26

Wollte nur schnell sagen, dass es mir heute schon wieder viel besser geht als gestern. Den Arzttermin habe ich abgesagt. Glück gehabt.
by ErikaX @08.09.2020, 10:21

@Friedrich zur Datenpanne

Dann haben diese Personen wohl auch einen Brief von President Trump erhalten? Auf dem Scheck steht ganz klar als Verwendungszweck "ECONOMIC IMPACT PAYMENT - President Donald J. Trump" - das kann man also googeln wenn man nicht weiß warum man diesen Scheck erhalten hat bzw. ob man dazu berechtigt ist oder nicht.


Who is eligible? (updated June 5, 2020)

A1. U.S. citizens and U.S. resident aliens will receive the Economic Impact Payment of $1,200 or $2,400 if they filed married filing jointly and if they are not a dependent of another taxpayer and have a work eligible Social Security number with adjusted gross income up to:

$150,000 for married couples filing joint returns
$112,500 for head of household filers and
$75,000 for all other eligible individuals

Taxpayers will receive a 5% reduction in their payment for the amount their AGI is above these amounts.

Eligible retirees and recipients of Social Security retirement, survivor, or disability benefits (SSDI), Railroad Retirement benefits, Supplemental Security Income (SSI) and VA Compensation and Pension (C&P), who do not file a tax return, will receive a $1,200 payment automatically.

These benefit recipients should refer to the Social Security, Railroad Retirement and Department of Veteran Affairs benefit recipients FAQs for additional information.

For eligible taxpayers who filed tax returns for 2019 or 2018, they receive the payments automatically.

For people who have little or no income and didn’t file a tax return or don’t receive any of the federal benefits listed above, they are also eligible for an Economic Impact Payment. They need to register with the Non-Filer tool on IRS.gov as soon as possible so they can receive a payment.

Q2. Who is not eligible? (updated June 5, 2020)
A2. Although some filers, such as high-income filers, will not qualify for an Economic Impact Payment, most will.

Taxpayers likely won't qualify for an Economic Impact Payment if any of the following apply:

You do not have any qualifying children and your adjusted gross income is greater than
$198,000 if your filing status was married filing jointly
$136,500 for head of household
$99,000 for all other eligible individuals
You can be claimed as a dependent on someone else’s return. For example, this would include a child, student who can be claimed on a parent’s return or a dependent parent who is claimed on their child’s return.
You do not have a Social Security number that is valid for employment.
You are a nonresident alien.
You filed Form 1040-NR or Form 1040NR-EZ, Form 1040-PR or Form 1040-SS for 2019.
An incarcerated individual.
A deceased individual.
An estate or trust.

Ich würde unberechtigt diesen Scheck niemals einlösen. Die Rückforderung käme dann durch den Zoll und US-Konsulate gibts bestimmt auch in Österreich.

by Singsang @08.09.2020, 10:11

Ich bin gegen alles Erdenkliche geimpft, aber eine Grippeschutzimpfung habe ich mir noch nie geben lassen und werde auch dabei bleiben.
by Leonie @08.09.2020, 09:37

@ Ingrid/ ile Alles Gute für Josef. Ich bekomme eine Immuntherapie. Da ist vieles anders und in Verbindung mit Corona sowieso. Corona betrifft leider alle Menschen.
by MOnika Sauerland @08.09.2020, 08:16

@ErikaX
Ich drücke Daumen und denke an dich.
by philomena @08.09.2020, 07:13

Liebe Defne,
du hast natürlich recht!
Das war dumm von mir, aber gemeint hatte ich eigentlich , dass ich die ganzen Jahre seit ich mich impfen lassen habe, AUCH keine Erkältung mehr hatte, ob das was miteinander zu tun hat, weiß ich nicht. Ist mir nur aufgefallen.
by Steffi-HH @07.09.2020, 23:14

Defne - ich sehe das auch so. Erkältung (grippaler Infekt) und Grippe wird von vielen verwechselt und dabei sind es ganz unterschiedliche Erkrankungen.
Und was ich seit Samstag habe, das weiß ich nicht. Grippaler Infekt oder Corona? Gestern Abend konnte ich plötzlich nichts mehr riechen. Schnupfen, leichte Halsschmerzen, Husten, Kopfschmerzen, Bronchien verschleimt. Morgen habe ich einen Termin in der Infektionssprechstunde bei meinem Hausarzt. Ich bin gespannt was daraus wird. Passt gut auf euch auf.
by ErikaX @07.09.2020, 23:04

@Monika
Auch ich habe für Josef danach gefragt, auch hinsichtlich Pneumokokken.
Seine Strahlentherapie endet am19.9.2020 und die Ärztin meinte, ab Mitte / Ende Oktober sei das aus ihrer Sicht möglich.
by Ingrid/ile @07.09.2020, 22:05

@Steffi-HH
Was hat die Grippe-Impfung mit einer Erkältung zu tun? Soweit ich informiert bin hilft die Grippeimpfung nicht gegen eine Erkältung sondern nur für eine eventuelle Grippe.
by Defne @07.09.2020, 19:59

Datenpanne: Österreicher bekommen Corona-Schecks aus den USA

Artikel in n-tv.de von heute:

Der 73-Jährige brachte den Scheck aus Neugier zur Bank. Die leitete eine Prüfung ein und stellte fest, dass der Scheck wirklich von der US-Regierung stammte und schrieb dem Mann das Geld gut. Auch die Ehefrau bekam den gleichen rätselhaften Scheck, der als Corona-Hilfe für bedürftige US-Bürger gedacht war.

Nach Recherchen des ORF sind die beiden keine Einzelfälle.

Bei der Sparkasse in Oberösterreich seien bereits 45 dieser Schecks eingelöst worden. Bei der Raiffeisen-Landesbank Oberösterreich bereits 63.

Dass die US-Regierung oberösterreichischen Rentnern Schecks schenkt, dürfte an einer Datenpanne bei den dortigen Behörden liegen, vermutete ein Bank-Experte. Schließlich hätten zuvor auch eine Million verstorbene US-Bürger den Brief mit dem Scheck bekommen.

Eine Rückforderung müssten die beschenkten Rentner wohl nicht fürchten, der Aufwand wäre wahrscheinlich zu groß, hieß es in dem Bericht.


Ähm... Waren sie dazu berechtigt? Also mal US-Bürger mit allem pipapo gewesen?

Wenn nein, dann finde ich das Verhalten absolut schamlos!

Scheck zerreissen und ab in den Papiermüll!

... und was die Datenpanne an betrifft. Tja...

by Friedrich @07.09.2020, 19:29

Ich lasse mich seit Jahres gegen Grippe impfen. Muss aber noch meinen Onkologen fragen ob es dieses Jahr auch geht.
by MOnika Sauerland @07.09.2020, 18:22

Ich spreche jetzt immer öfter mal Leute darauf an ob sie sich gegen Grippe impfen lassen wollen.
Und immer mehr sagen "nein schon seit Jahren nicht mehr"
by ixi @07.09.2020, 15:55

Ja, ich bedanke mich auch für eure Info´s, ist doch für mich auch besonders wichtig, frage aber nochmal im Krankenhaus nach, wenn ich da bin.

Seit vielen Jahren habe ich mich impfen lassen gegen die Grippe, hatte seitdem nie mehr eine Erkältung und immer gut vertragen.

Da war der Nutzen größer als das Risiko.
by Steffi-HH @07.09.2020, 14:26

@ ixi
Danke, dass du dich noch um weitere Infos zu den evtl. bevorstehenden Impfungen bemüht hast. Je mehr man weiß, um so besser.
by Inge @07.09.2020, 14:12

Unter die Rubrik diese Woche hatte ich etwas zur Grippeimpfung geschrieben.
Dazu habe ich noch einen Hinweis bekommen da ich Cortison einnehmen muss sollte ich das im Falle einer Impfung auf jeden Fall ansprechen.
by ixi @07.09.2020, 11:39

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: