Kommentare zu «corona200921»

Das soll aber nicht heißen, dass ich den Kopf in den Sand stecke!

Aber man sagt ja auch, dass manche Verbrecher (siehe Breivik, Norwegen) nach Aufmerksamkeit lechzen. Natürlich ist er nicht der Einzige.
Ich kann solche Menschen nicht ausstehen.

Und für mich ist Trump nicht der Einzige in der Politik. Die allseits bekannten Namen mag ich aber hier nicht aufzählen.

Joseph Marie de Maistre:
Jedes Volk hat die Regierung, die es verdient.
by Ursi @04.10.2020, 19:52

@ Ursi stimmt ! ( und das ist zu dem Thema schon ein Wort zuviel )
by ixi @04.10.2020, 15:29

@Ursi damit gebe ich dir 100% Recht.

Leider ist es nun mal so, dass man als Bürger der EU die Augen nicht einfach davor verschließen sollte, man ist nach wie vor global verbandelt und hofft auf bessere Zeiten nach dem 3.11.2020!

Man sollte auch so frei sein, und überlegen warum wir diesem Menschen und seiner Raffinesse auf der politischen Bühne nicht entkommen können, außer man steckt den Kopf in den Sand.

Damit hängt nun mal gleichfalls das Verhalten mancher Menschen zu COVID19 zusammen, dass sie sagen, seht DER schafft das ohne Maske! Nein, er tat nur sehr vielen Menschen Leid damit und mit den widersprüchlichen Aussagen an.
Zu solchen Anlässen verweise ich gerne auf das Mittelalter, die Pest und wie damals die Menschen miteinander umgegangen sind.
Heute ist es kaum anders.

Anlässlich solcher Situationen ist es, jedenfalls für mich, immer wieder wichtig zu erkennen, wie winzig ein Mensch ist im Verhältnis zum Universum.

Jeder ist persönlich betroffen von COVIC19, die meisten eher indirekt, da die Lebensqualität eine andere geworden ist.
Oft in diesen Tagen könnte ich den Bauch einziehen, wegen Ängste, die mich bewegen. Dann denke ich Plan xyz... durch!!
by ReginaE @04.10.2020, 14:05

Ich mag es nicht mehr hören und sehen. Nr. 45 oben und unten, links und rechts, vorne und hinten, in jeder Schlagzeile, in jeder Nachrichtensendung.
Meine Güte, warum wird ihm bloß so viel Aufmerksamkeit geschenkt?
Wenn er im Fernsehen kommt, schalte ich wenigstens den Ton ab, wenn ich gesagt habe: "Halt die Klappe". Im Internet klicke ich die Seite sofort weg.
Ist ja furchtbar, wie dieser Widerling unser Leben beherrscht.
by Ursi @04.10.2020, 13:48

Soweit ist es schon gekommen, dass man so denkt, aber mit nur wenigen Kniffen kann man heute doch Fotos und Videos beliebig gestalten, alleine wenn das Makeup fehlt oder da ist....
Und: Dieses unterschiedliche Hickhack, wie ernst oder nicht ernst Nummer 45 erkrankt ist, gibt mir ebenfalls zu denken. Verwirrend (ob mit Absicht oder ohne, sei mal dahingestellt), wie so vieles in dessen Politik. Würde das alles wirklich für bestimmte Zwecke missbraucht werden und hätte keine Folgen... es wäre wirklich schlimm... Glauben möchte ich es eigentlich nicht, und doch bleibt irgrndwie ein schales Gefühl zurück...Leider....

by funny @04.10.2020, 09:44

Warum sollte es den 45ten nicht erwischen? Das sehe ich äußerst positiv. Mittlerweile sind auch weitere Personen aus der republikanischen Ecke betroffen!! Alle waren zu Feierlichkeit der Vorstellung dieser Juristin.
Ich finde es sehr denkwürdig!

Jedenfalls sehen die heutigen Bilder des Videos vom 45ten krank aus - alleine und fern der Heimat, eingefallene Wangen, wenig Farbe in Gesicht und offenbar auch körperlich abgenommen.
Noch scheint er nicht über den Berg zu sein, und kranker als in den Veröffentlichungen raus gegeben.

Ich hoffe sehr, mich erwischt es nicht! Meinen Maskenvorrat werde ich jedenfalls aufstocken.
Ich bin sehr froh neulich innerhalb der Familie gegen einen Besuch meiner Nichte bei meiner Mutter gewettert zu haben.
by ReginaE @04.10.2020, 07:58

Das war mein erster Gedanke, als ich die Nachricht gehört hatte. Ich glaube es einfach nicht, das es ihn erwischt haben soll. Alles Strategie?
by IngridG @03.10.2020, 18:17

Wenn Nr. 45 das wirklich hat, so kann man nur hoffen, dass er auch ernsthaft erkrankt. Denn sonst würde er das ganze nur noch mehr als harmlos abtun und noch weniger würde sich ändern. Im Gegenteil. Damit der kapiert, wie ernst das zu nehmen ist, muss sein Leben wohl mal am seidenen Faden hängen.
Ich hoffe nur, dass Biden sich bei der TV-Debatte nicht angesteckt hat.

Ansonsten wünsche ich aber jedem, dass er sich nicht infiziert und wenn doch, dass es einen milden Verlauf nimmt.
by bo306 @02.10.2020, 15:26

Davon völlig unabhängig wünsche ich Joe Biden und Kamala Harris von Herzen, dass sie, ihre Lieben und alle ihre Unterstützer zum Wohle von Amerika und der ganzen Welt kein Corona-Virus erwischt.
by Friedrich @02.10.2020, 14:26

Über Lüge oder Wahrheit reden sich schon einige den Mund fusselig...

Was ich, wie schon seit vielen Jahren, verurteile ist, dass sich die Anleger in die Hose machen, die Börse runter kracht und sich Milliarden USD / EUR etc. in Luft auflösen. Oder von A nach B wandern...

Auf jeden Fall halte ich eine Regulierung für absolut notwendig!

Dass sie natürlich nicht kommt, ist mir auch klar. Aber es ist eine absolute Schande gegenüber allen, die von einer florierenden Wirtschaft abhängig sind.
by Friedrich @02.10.2020, 13:25

Heute hatte ich etwas sehr schönes und positives im Radio gehört:

Ein Wissenschaftler nimmt seinen Kindern die Ängste vor COVID19 indem er es ihnen erklärt.
Stimmt!
Nur durch Erklärung kommt man zum Ziel. Erklärung auch durch Hinterfragen und eine sorgfältige Lebenseinstellung. Ich hoffe, ich manage es für mich.

Weitere Masken habe ich gekauft und werde sie öfters zum Einsatz bringen. Schließlich möchte ich noch ein paar Jährchen leben und meinen Lebensinhalt mir nicht selbst vermiesen.

Wer für sich Angst hat, sollte sich selbst hinterfragen. Angst kommt nicht aus dem hohlen Bauch heraus oder mit der Begründung man habe schon immer Ängste!!
Diese Art Ängste habe ich bei meiner Mutter mittlerweile hinterfragt und wir kamen zu einem gemeinsamen Ergebnis.
by ReginaE @02.10.2020, 12:11

friedrich, ich glaubs erst wernn er daran stirbt.
by gerhard aus bayern @02.10.2020, 11:14

... und ich empfinde das zu diesem Zeitpunkt als sehr sehr merkwürdig.
Fast schon gegen jede Wahrscheinlichkeit. Bei all dem, was an Vorsorge getroffen wurde.

Nicht das erste Mal, dass eine Show abgezogen würde, die einem geeigneten Zweck dient. Also der Wiederwahl um absolut jeden Preis.

Heißt:
- Die haben das Virus gar nicht!
- Die werden ohne die bekannten gesundheitlichen Auswirkungen, die Menschen dann erhalten, das überstehen.
- Ergo ist alles rund um den Virus nur Fake-News.
- Ich bin der Ãœbertyp!

Warten wir es ab...

by Friedrich @02.10.2020, 08:56

Trump und seine Frau haben Corona und sind nun in Quarantäne. Ich kommentiere das ganz neutral.......
https://ogy.de/m5b7
by Inge @02.10.2020, 07:24

@Leonie ich hatte schon von einem "kalten" Winter aus diesem Grund geschrieben. Eigentlich ist das egal.

Sobald man sich bewusst wird, dass es sich bei diesem Virus um eine Pandemie handelt, kann man ganz anders damit umgehen.
Ich verreise, höchstens im Inland und das nur als Tagestour, deswegen sind mir andere Länder fast gleichgültig. Interessant ist nur in diesem Zusammenhang, wie die mit der Pandemie umgehen.

Was ich nach wie vor überaus spannend finde, aber nicht vergleichbar, die Spanische Grippe und deren Dauer.

Spannend ist auch, wie plötzlich diejenigen, die direkt durch ihr Umfeld davon betroffen sind, jegliche vorherige Sorglosigkeit ad acta legen, siehe der President im Weißen Haus, der nun in seinem direkten Umfeld durch seine Beraterin einen akuten Fall hat!!
Man sollte immer auf der Hut sein, egal bei welcher Krankheit.
by ReginaE @02.10.2020, 06:51

Die gemeldeten heutigen Infiziertenzahlen, nur in Deutschland, frösteln mich ...
by Leonie @01.10.2020, 10:06

Für ganz Belgien ist gerade eine Corona - Reisewarnung herausgegeben worden.

https://ogy.de/pes6
by Inge @30.09.2020, 22:08

Meine Grippe Impfung ist auf morgen verschoben. Für mich zu Corona Zeiten noch wichtiger geworden.
by MOnika Sauerland @30.09.2020, 16:16

Gestern erhielt ich die Grippeschutzimpfung. Alles gut. Da ich nur unter die Haut geimpft werden darf, bildete sich um die Einstichstelle herum ein Knuppel. Dieses Mal nicht. Diesmal wurde sehr langsam das Serum unter die Haut gedrückt. Vielleicht konnte sich sich so besser verteilen.

by KarinSc @30.09.2020, 15:27

Ich frage mich etwas:
das heute beschlossene Bußgeld für Falschangaben - wie soll es vollstreckt werden?
Ok, Mickey Maus ist eine Falschangabe, aber woher weiß man, wer sie gemacht hat?

Außerdem: wie sollen die Wirte ihre Gäste animieren, die richtigen Daten zu hinterlassen?
by Chispeante @29.09.2020, 23:12

Heute kam auf MDR etwas zur Grippeimpfung. Hier mal der Link dazu.

https://t1p.de/8fm6
by Petra H. @29.09.2020, 16:36

@Steffi-HH so traurig das klingt, du kannst gewiss sein, es werden noch einige mehr werden.
Für mich sind es nicht allein die Toten, es ist das Ganze drumherum, was mir sehr zu denken gibt!!
Da wird es in Zukunft viele einschneidende Änderungen auch in unserem Leben geben, ohne dass wir krank werden.
und
es gibt keine Zeit NACH Corona. So blauäugig sollte man nicht sein.

Jedenfalls bereite ich mich auf einen langen Winter, der kalt sein wird, vor. Egal was die Kälte ausmacht.
Beginnend mit weiterer Gewichtsreduzierung! Eine verbesserte Beweglichkeit geht damit erfreulich einher.


by ReginaE @29.09.2020, 16:15

Schon über 1 Million Corona - Tote weltweit!
Ich bin fassungslos und traurig.
by Steffi-HH @29.09.2020, 15:40

COVID19 kommt näher!!

Heute, an einem meiner Arbeitsplätze zwei neue Auszubildende im gewerblichen Bereich wurden heim geschickt.
Sie sollen das abklären lassen, einen negativ Test vorlegen und dann kann wieder gearbeitet werden.
Leider müssen nun die meisten in der Werkstatt Masken aufsetzen. Ich bekam auch eine für den Fall der Fälle.

Ob ich mich nun gegen Grippe impfen lasse, weiß ich noch nicht. Es sollte etwas wärmer sein, und ich mich wohler fühlen.
by ReginaE @29.09.2020, 14:33

@ Petra L.,
ich stimme dir in allen Punkten zu bei deinem Kommentar. Das ist auch meine Meinung!
by Ursi @29.09.2020, 11:31

@ Gerhard ich glaube man ist nie zu alt. Bei einer größeren Friday Demo in Dortmund stand ich mit einem 82 jährigen in einer Menschenkette. Es war ein tolles Gefühl auch wie die jungen Leute miteinander und uns Älteren umgingen.
Der Klimawandel ist trotz Corona da und Menschen wie Bolsenaro feuern ihn ( im wahrsten Sinne des Wortes ) noch weiter an.
Bleibtalle gesund und streitet für eine lebenswürdige Zukunft.
by MOnika Sauerland @29.09.2020, 09:21

Die Friday for future Bewegung ist ganz wichtig und toll, dass sie nach dem Lockdown etc. nun wieder Fahrt aufnimmt. Wie kann man nur dagegen sein, wenn junge Menschen aus Sorge um ihre Zukunft auf die Straße gehen?!? Ich kann nicht nachvollziehen, warum man dagegen sein kann, dass es nunmal halt der Freitag wurde und dagegen setzt, dass die Kids doch in ihrer Freizeit statt in der Schulzeit demonstrieren könnten/sollten! Ich habe noch eine sehr enge Beziehung zum Unterrichtsgeschehen an verschiedenen Schulen durch meine Schüler*innen und was da alles an Unterricht vor der Pandemie ausfiel ( und es fängt jetzt schon wieder an)...Fortbildungen für Lehrer*innen - es gibt sie immer noch während der eigentlich regulär stattfindenen Unterrichtsversorgung, da ist das Demonstrieren der jungen Generation absolut in Ordnung und rechtfertigt auch Unterrichtsausfall. @Gerhard- ich musste schmunzeln, auch ich bin LEIDER nicht mehr fit genug, um auf die Straße zu gehen! Schade!
by Petra L. @29.09.2020, 00:42

Habe für Mitte Okt. einen Termin für die Grippeschutzimpfung bekommen. Nun muss ich nur noch einen für Josef (bei seiner Hausärztin) vereinbaren, denn durch seine Krebserkrankung ist er besonders gefährdet und soll zusätzlich noch die Pneunokokken-Impfung machen lassen, wurde ihm im Hinblick auf Corona dringend von seiner Onkologin angeraten
by Ingrid/ile @28.09.2020, 21:50

Inzwischen sind es in Bielefeld 1.100 Schüler und Lehrer und noch 600 andere Personen. Die Testzentren sind überlastet.
by KarinSc @28.09.2020, 19:43

Diese Woche gebe ich mir die Grippe-Impfung beim Hausarzt meiner Mutter. Pneumokokken-Impfstoff wurde ich auf die Warteliste gesetzt!!
by ReginaE @28.09.2020, 18:45

In Bielefeld, wo meine Tochter wohnt, müssen 900 Schüler wegen einer Feier in Quarantäne
by MOnika Sauerland @28.09.2020, 15:06

Hier haben alle Pflegedienstleistende Maske auf!! Ich bin immer wieder angenehm überrascht.

In den kommenden Tagen werde ich mir neue Stoffmasken zulegen. Ich werde keine Weg-werf- Masken tragen, außer ich muss das.
Es gibt ganz tolle Stoffmasken, sie sind zwar dicker, aber das atmen, bei Stoffen ist besser für mich.

Zur Zeit bin ich leicht angeschlagen, Schnupfen etc. zeigt sich. Das sollte ja nun wirklich nicht sein und durch Masken abgefangen werden? Wobei ich neulich die letzte Papier-oder-so-ähnlich-Maske getragen hatte.

by ReginaE @27.09.2020, 12:03

Da ich zu den 68ern gehöre, bin ich natürlich früher ständig auf Demo´s gewesen, wir haben viel erreicht, allerdings immer noch nicht die Gleichstellung der Frau.
Aber das ist eine andere Geschichte!
FFF finde ich wunderbar, allerdings sehe ich, da in unserem Land unendlich viele Fachkräfte fehlen (besonders im medizinischen Bereich, Pflege etc.) eine gewisse Gefahr durch den Ausfall der Schulstunden, egal wodurch, ob Corona, ob Demo, damit fehlt letzendlich einfach der Unterbau für eine Berufsausbildung.

Einer der Pflegekräfte meines Pflegedienstes stammt von der Elfenbeinküste.
Dorthin ist er nun unterwegs, 3 Wochen Heimaturlaub, sicher verständlich und es sei ihm gegönnt, er hat Sehnsucht, aber die erforderlichen 2 Wochen Quarantäne danach kann ihm der Arbeitgeber nicht auch noch frei geben.
Was ist, wenn er sich infiziert, alle Mitarbeiter und alle alten, kranken und geschwächten Patienten ansteckt?
Ich habe schon bescheid gesagt, dass er nicht zu mir kommen darf!

Übrigens bin ich die einzige Kundin, die bei den Einsätzen des Pflegedienstes eine Maske trägt, und das, obwohl ich ganz schwer Luft bekomme !
by Steffi-HH @27.09.2020, 11:02

ich bin 72 und froh wenn junge leute für ihre zukunft auf die strasse gehen. leider bin ich inzwischen zu langsam um mit zu gehen.
by gerhard aus bayern @27.09.2020, 10:28

@Karin Sc, ich sehe es wie du!
Die 68er bewegten auch etwas, und wenn man nicht auf die Straße geht, dann bereut man das in späteren Jahren.
Wir haben noch etwas von Demokratie und die funktioniert in Corona Zeiten ebenfalls.

Wenn ich jetzt die Schüler auf Leistung und versäumtes trimmen würde, würde die Umwelt, der Klimaschutz außen vor bleiben.
Die nächste Pandemie, die kommt, könnte dann wohl kaum noch hinterfragt werden, weil so vieles ebenfalls auf der Strecke bleibt.

Deshalb ist es wichtig, dass die älteren Menschen sich an gewisse Vorgaben halten, sie umsetzen und das mit wachen Augen und Ohren tun. Ängste jeglicher Art sind kontraproduktiv in diesem Zusammenhang.
Ein reger Austausch hilft den Schülern wie auch den Älteren!! Sturheit, Rücksichtslosigkeit und ähnliches sind überflüssig.

Coronazeiten sind Zeiten die unter Umständen Gutes hervor bringen könnten, so man bereit dafür ist.

by ReginaE @27.09.2020, 10:04

Ich fühle wie die jungen Leute. Wenn du eine dunkle, ungewisse Zukunft hast (zu heiße Sommer, Dürre im Land, anderswo Überschwemmungen, Meeresspiegel steigt, Wälder brennen, Meeres- und Flüsseverschmutzung mit Plastik usw. usw., warum dann zur Schule gehen? Jetzt müssen die Jungen auf die Straße, nicht erst wenn sie erwachsenen sind.

Ich bin 72 Jahre alt.

by KarinSc @27.09.2020, 09:15

Ich bin froh, dass meine Eltern heute eine vernünftige Reissleine gezogen haben.... Ich hatte mir schon Sorgen gemacht, dass auch sie diese unvernünftige "Wohlstands- wir- sind-nicht- bereit- uns- einzuschränken-Welle" erfassgüt hat, obwohl sie 80 sind und zur Risikogruppe gehören und wir so oft drüber reden...
Aber sie haben zwar an einer Veranstaltung im Freien teilgenommen aber an der anschliessenden Veranstaltung im "stickig-schwülen" Cafe ohne Sicherheitsabstand" Abstand genommen.

Chapeau!

Mehr davon in Deutschland, dann gehen die Zahlen auch wieder runter!
by funny @26.09.2020, 21:11

@ Philomena, ich hab hier jetzt nochmal nachgeschaut ... Du hast hier weder kommentiert, noch ist dein Name gefallen ... also nehme bitte den Maulkorb zurück.
by Engelbert @26.09.2020, 19:05

@ Philomena: es hat dir niemand einen Maulkorb gegeben !!
by Engelbert @26.09.2020, 18:05

Zum einen wird nicht überall seitens der Schüler zu "Fridays for Future" demonstriert

und zum anderen hat Corona wirklich einiges mit dem Klimawandel zu tun!! Wer nicht darüber nachdenkt, der sollte es in seinem eigenen Interesse tun.

Ich würde mich eher aufregen, wenn die Schüler verstärkt sich keine Gedanken über ihre Zukunft machen würden, da dies nicht (mehr) öffentlich erlaubt wär.
Angemeldete und genehmigte Demos sind weiterhin erlaubt, ich gehe davon aus, dass diese entsprechend hinsichtlich des Verhaltens, der Maskenpflicht etc. betreut werden.
DAS ist gelebte Demokratie, die auch in Corona Zeiten wichtig ist.
Wie @Laura geschrieben hatte, nach dem Unterricht, passt doch.

by ReginaE @26.09.2020, 17:36

Ich habe den Maulkorb angenommen und schreibe nichts mehr dazu. Dann dürfen sich alle SchreiberInnen freuen und einig sein.
by philomena @26.09.2020, 17:01

Bei uns ist freitags um 12:15 Uhr Schulschluss und die Demo war anschliessend, also selbst wenn mein Kind hingegangen waere, haette er keine Schulstunde verpasst. Auch bei allen anderen Schulen passten die Zeiten ...
Ich werde weiterhin die Menschenmengen meiden und es auch meinem Kind erklaeren. Es reicht, dass sich unser Kontakt-Kreis um die Schueler/innen der Klasse erweitert hat. Hier in der Region ist es zum Glueck immer noch ruhig.
by Laura @26.09.2020, 15:56

Ich fand das vor Corona schon unmöglich, aber die heutigen Lehrer und Eltern haben kaum noch Zugang zu diesen Kindern. Das Bildungsministerium schaut zu.

Während Corrona unmöglich, aber sie setzen sich über alles hinweg.

Und sollten wir noch einmal "normale" Zeiten bekommen, dann aber für diese gute Sache in ihrer freien Zeit, samstags z. B.
by Leonie @26.09.2020, 11:47

@ Inge
diese Demos finde ich angesichts dieser Krise absolut unzulässig, habe gestern nur noch den Kopf geschüttelt bei den Berichten im Radio und TV.
by IngridG @26.09.2020, 11:09

@ Inge
Ich sehe das genauso wie Du. Es ist aktuell absolut nicht machbar dass aus irgendwelchen Gründen Schulstunden ausfallen.
Selbst als die Lehrer meiner Enkelin jetzt einen Konferenz Tag hatten mussten die Kinder viel lernen zu Hause damit sie keinen Schulstoff verpassen. Es wird auch keine Rücksicht mehr genommen in Sachen Corona was die Schulnoten angeht. Es geht jetzt in den Schulen richtig und total zur Sache.
by ixi @25.09.2020, 20:32

Heute gab es in vielen deutschen Städten wieder "Fridays for future" - Demonstrationen nach monatelanger, coronabedingter Pause. Klimaschutz ist wichtig, aber Schule auch! In den letzten Wochen sind durch ausgefallenen Unterricht so große Lernrückstände entstanden, dass sie jetzt schon nicht mehr aufzuholen sind. Wenn jetzt auch der Unterricht aus diesem Grund erneut ausfällt, wird jede einzelne verpasste Schulstunde zugunsten der Demonstrationen dieses Problem noch verschärfen. Ich könnte es nun nicht mehr nachvollziehen, wenn die gleichen Eltern, die vor Wochen noch wegen home-schooling entrüstet waren, jetzt stillschweigend zuschauen, wenn ihre Kinder wieder Demo-Plakate statt Schultasche unter den Arm nehmen.

Ich weiß schon, dass dieses Thema hier immer wieder kontrovers diskutiert wurde und ein ewiges Reizthema bleiben wird. Meinen Unmut darüber werde ich aber nicht zurückhalten.
by Inge @25.09.2020, 19:22

Der Flughafen Helsinki setzt Spürhunde ein, die mit einer Genauigkeit von nahezu 100% Corona erschnüffeln können. Die Forscher sagen, dass die Hunde in Sekundenschnelle die Viren identifizieren können (Text in Englisch) https://kurzelinks.de/crqb
by Pipaluk @25.09.2020, 16:49

Nun ist mein Wohnort Hamm auch mal in aller Munde,
aber wir wohnen ländlich und ich arbeite einen Ort weiter auf"m Dorf,also alles gut,
man muß mich nicht meiden ;-)

Bin froh dass mit unserem Urlaub im August alles geklappt hat,
Dresden ,Kreta und Amsterdam,war alles super !

Davon zehren wir jetzt die nächste Zeit !

Nun nur noch arbeiten und schön zu Hause bleiben
,hoffen wir mal daß sich die Lage wieder beruhigt !

by Biggi @24.09.2020, 18:33

Wie mir men Sohn berichtet, ist auch in München auf öffentlichen Plätzen Maskenpflicht
(bei Nichteinhaltung 250.-Euro Strafe)
by Inge-Lore @24.09.2020, 16:20

Nun ist eingetreten, was ich schon befürchtet hatte: Auch wir sind jetzt rote Zone mit über 60 Neuansteckungen pro Woche/pro 100 000 Einwohnern. Am schlimmsten sind aktuell die Grossräume Aix-Marseille und die Karibikinsel Guadeloupe betroffen, dort bleiben u.a. ab Samstag alle Bars u. Gaststätten geschlossen.
Auch bei uns sind in den nächsten Tagen weitere Einschränkungen zu erwarten.

Wer sich genauer über die aktuelle C-Lage in F informieren möchte, kann in seiner Suchmaschine "Mein Frankreich: Corona in Frankreich, die zweite Welle"
eingeben. Dieser blog informiert sehr ausführlich.
by lamarmotte @24.09.2020, 12:42

KarinSc, ich putze auch meine Zähne seit längerer Zeit mit Kokosöl und verwende keine Zahnpasta.
by Rita die Spätzin @24.09.2020, 11:13

@Rita die Spätzin: Toll, Ölziehen mache ich auch mit Olivenöl oder gelegentlich mit Sesamöl.
by KarinSc @24.09.2020, 09:51

Heute habe ich geträumt, dass plötzlich überall wieder die Menschen ohne Maske herum liefen. Auch in den Geschäften. Als ich sie darauf angesprochen habe, wurde sie aber aufgesetzt.
Im Freien, wo kaum Menschen unterwegs sind und man Einzelnen gut ausweichen kann, halte ich es auch für übertrieben. Aber auf Plätzen, wo Menschen eng aneinander vorbeilaufen oder stehen, würde ich die Maske aufsetzen und begrüßen, dass alle so handeln würden. In dem Fernsehbeitrag neulich konnte man gut sehen, wie stark selbst die einfachen Masken bereits die Verbreitung der Aerosole eindämmt. Und meiner Meinung nach kann es nur so funktionieren, diesen Virus auf absehbare Zeit in den Griff zu bekommen.
by bo306 @24.09.2020, 08:10

@ Engelbert:

Maskenpflicht herrscht bei uns - bisher noch - auch nur im Zentrum unseres kleinen Orts, und ich finde das absolut richtig. Maske auf, rein ins Geschäft, raus, Maske weg und in den nächsten Laden wieder mit hochgezogener Maske gehen usw. kommt für mich schon seit einiger Zeit absolut nicht mehr in Frage, auch nicht in Gewerbegebieten ausserhalb der Ortszentren auf der "grünen Wiese", wo Möbelhäuser, grosse Bekleidungsgeschäfte, riesige Supermärkte etc. oft nur wenige Gehminuten im Freien voneinander entfernt sind.

Nur meine Spaziergänge im Grünen mache ich bisher noch ohne Maske, da ich dort meist keine Menschen treffe. Sollte doch einmal ein "laufender Mensch" (damit meine ich Jogger), ein Radfahrer oder 1-2 Spaziergänger meinen Weg kreuzen, gibt es genug Platz, um 2-3 m Abstand zu halten.
Auch in kleineren Orten und deren Umgebung sollte man sich meiner Meinung nach nicht auf einer "Insel der von Corona nicht bedrohten Seligen" fühlen.
by lamarmotte @23.09.2020, 22:54

@ Irène:
Da habt Ihr echt Glück gehabt, dass Ihr sowohl den verschärften schweizerischen Einreisebedigungen als auch den schweren Gewittern, mit sehr heftigen Regenfällen, den Überschwemmungen usw. , die leider auch einige Todesopfer in Gard u. Herault forderten, gerade noch rechtzeitig entwischen konntet, denn die haben erst am 12. u. 13. September diese Gegenden verwüstet!
Viele Grüsse in die Schweiz und alles Gute!
by lamarmotte @23.09.2020, 17:59

Karin Sc, ich mach wieder eine Ölziehkur mit Kokosöl und Olivenöl. Mundspülung benutze ich nicht.
by Rita die Spätzin @23.09.2020, 17:33

Gerade las ich noch über eine Veröffentlichung im Vorfeld zur im Oktober anstehenden Gesundheitskonferenz in Berlin, in der der Virologe Drosten nochmals warnte und es gab eine sehr bezeichnende Aussage:

"Die Pandemie ist erst mal kein wissenschaftliches Phänomen, sie ist eine Naturkatastrophe."

Genau so ist es, wie alle Seuchen der Vergangenheit mit all ihren seltsamen Begleiterscheinungen.
Dabei muss man sich untereinander nicht noch zusätzlich anstrengen, um eine Schippe Angst, Aggression, und all das Schlechte auf den Marktplatz der Menschheit zu schaufeln.

Einhergehend dabei ist nicht nur die Gesundheit jedes Einzelnen, die Pandemie ist viel umfassender als Nasen-Mundschutz uns vorgaukeln wollen. Sie greift massiv in eingefahrene Strukturen und versucht sie auszuhebeln.
Die Anspannungen dabei gehen an mir nicht vorüber, ich ertappe mich täglich dabei, wie mein Verstand mich betrügt. Oft kann ich nicht unterscheiden, ob es nur mir so geht und andere auf einer anderen Scholle leben.
by ReginaE @23.09.2020, 16:30

@Karin Sc betreffend der Mundspülung sehe ich es ebenfalls so.
Fast sind diese Spülungen Ladenhüter geworden, nun rücken sie in den Fokus der Begierde. So etwas ist immer ungut.

Nachdem ich welche aus der Drogerie getestet hatte und für eklig empfand, versuchte ich es mit denjenigen aus der Apotheke. Sie sind vielleicht in diesem Augenblick hilfreich, aber auf Dauer müsste man sie anwenden, um eine Vorsorge zu haben. Selbst dann, ist man vor einer Ansteckung nicht gefeit. Langfristig gibt es eher mehr Probleme.

by ReginaE @23.09.2020, 16:01

Bei uns steigen die Zahlen auch wieder
by MOnika Sauerland @23.09.2020, 15:51

RKI: Infektionen draußen kommen selten vor: https://kurzelinks.de/wox0
by Engelbert @23.09.2020, 13:23

Maskenpflicht im Freien ... geht gar nicht ... da würde ich mich auch nicht dran halten ... ich mache doch nicht meine Spaziergänge mit Masken ... auf keinen Fall.
by Engelbert @23.09.2020, 13:21

Im ntv-Ticker: "Mehrheit kann sich Maskenpflicht im Freien vorstellen"
Laut einer Umfrage von YouGov fänden das 61% "angemessen" oder "eher angemessen", 30% "unangemessen", 8% "keine Angabe".
by Chispeante @23.09.2020, 13:10

Das Dumme bei dieser Mundspülung ist, man macht sich auch die "guten" Bakterien kaputt. Es kann sein, dass man nach Wochen oder Monate der Anwendung mehr Probleme in Mund und der Mundschleimhaut hat. Bitte fragt vorher bei eurem Zahnarzt nach.
by KarinSc @23.09.2020, 12:15

@ lamarmotte: merci der Nachfrage! Ja, wir sind am 12. September total planmässig nach wunderschönen zwei Wochen in der Camargue nach Hause zurück gekommen. Bei Rückkehr ab dem 14. September hätten wir hier in Quarantäne gemusst, weil ab dann für die Schweiz auch Occitanie auf die rote Liste gesetzt worden ist.

Von Überschwemmungen habe wir gar nichts gemerkt, wir sind ja am 30. September gefahren, da hat es von Bern bis nach Grenoble richtig heftig geregnet, ab Grenoble bis ungefähr Valence noch ab und zu heftige Schauer gegeben, aber dann spätestens ab Höhe Nimes war es trocken und ist es auch die ganzen zwei Wochen geblieben, bis auf den 4. September, da hat es ziemlich kräftig geregnet.

Liebe Grüsse aus der Schweiz Irène
by Irène @22.09.2020, 22:23

@Larmarmotte
Lieben Dank für Deine Anteilnahme. Ja, der Eurostar ist mittlerwieile derzeit fast noch (momentan!) die einzige Alternative, wie wir herausgefunden haben... Wer z.B mit Fähre über Frankreich nach Dover nach GB einreist, muss sich bei Einreise in 2wöchige Self-Quarantine begeben... Es ist so heftig, dass man sich das alles irgendwie selbst zusammensuchen muss und sich dann doch nicht sicher sein kann, wann es wo gerade wieder neue Bestimmungen gibt

Ach, es ist alles so schlimm...
by funny @22.09.2020, 21:05

@ funny:
ich denke gelegentlich an Dich/Euch in diesen für Euch so besonders schwierigen Zeiten - Brexit u. Corona - da kommt viel zusammen. Habt Ihr an den Eurostar als Alternative für gestrichene Flüge gedacht? Aber ist vermutlich für Euch zu umständlich...

@ Irène:
Hoffentlich seid Ihr und Eure Hunde inzwischen wieder gesund, erholt u. ohne Quarantäne aus dem Gard zurück gekommen? Am vorletzten Wochenende gab es ja ausserdem schlimme Überschwemmungen in Gard u. Herault.

@ Erika X:
Auch bei Deinem Schwiegersohn verlief hoffentlich die Rückreise aus Grenoble ohne Probleme?
by lamarmotte @22.09.2020, 20:20

Auch ich habe gehört, dass Mundspülungen vielleicht (!) die Virenzahl im Mund-u.Rachenraum verringern könnten, sogar einige, die in Drogeriemärkten frei verkäuflich sind. Obwohl es inzwischen bereits mehrere Studien/Veröffentlichungen zu diesem Thema gibt, befinden sich diese Forschungen noch im Anfangsstadium, sind also mit Vorsicht zu geniessen.
https://www.mdr.de/brisant/mundspuelung-gegen-corona-100.html.

Mit Spannung erwarte ich auch die Ergebnisse einer Untersuchung der Uni Leipzig, die im August - mit 3 verschiedenen Szenarien - an 1500 gesunden Freiwilligen, die mit allen erdenklichen technischen u. medizinischen Hilfsmitteln versehen und ständig medizinisch überwacht wurden, erforschen wollte, ob und wie sich das Virus unter verschiedenen Bedingungungen in grossen Konzertsälen verbreitet.
by lamarmotte @22.09.2020, 18:52

Die Info gab es gleich zu Beginn und ich kaufte so eine Mundspülung, allerdings nicht in der Apotheke. Diejenige vom Drogeriemarkt ist so was von eklig süß, da kommt bei mir gleich der Würgreflex!!
Aber ich denke, da gibt es unterschiedliche Angebote.

Meine Tochter verwendet hin und wieder Zink-Nasenspray aus demselben Grund.
by ReginaE @22.09.2020, 18:24

Vor einigen Tagen wurde hier von Mundspülungen geschrieben und der Frage nachgegangen, ob sie die Virusgefahr eindämmen können. Dies scheint sich nun zu bestätigen. Hier ein hilfreicher Artikel dazu:

https://ogy.de/9ydf
by Inge @22.09.2020, 15:26

Ich habe den Beitrag auch gesehen und war am meisten über die hemmungslos feiernden Jugendlichen erschüttert. Sie kennen einfach keinen Verzicht und die Welt muss sich um sie drehen. Das wird sich auch nicht ändern.
by JuwelTop @22.09.2020, 13:36

Gestern habe ich noch recht interessante Beiträge zur Verteilung der Aerosole gesehen und wie man z.B. in Schulen oder geschlossenen Räumen damit umgehen kann, gerade in Bezug auf die kommende kalte Jahreszeit.
Gemessen wurde es über den CO2 Wert, der nach 45 Minuten in den Klassen 5, 7 und 10 über einen gesunden Wert angestiegen war. Bei den älteren Schülern bereits nach 10 Minuten. Einen ähnlichen Test hat man in einer Gaststätte gemacht mit verschiedenen Situationen. Normale Gespräche, lautere Gespräche, Musik und - um sich noch verständigen zu können - schreien. Auch hier waren die Werte nach einer Stunde bereits über dem Grenzwert. Aber bereits nach 3 Minuten Stoßlüften waren die Werte auch schon wieder normal. Die Schule wollte sich nun Messgeräte anschaffen, damit sie im Winter schnell genug reagieren können und lüften. Bisher konnten sie ja überall Fenster und Türen offen lassen.
An der TH Aachen wurden dann auch Versuche durchgeführt, die aufzeigten, wie sich die Aerosole in den verschiedenen Situationen verteilen. Mit Laseroptik wurde die Verteilung dabei sichtbar gemacht.
Erschreckend dagegen war ein Beitrag des Reporters, der sich auf einer Party "eingeschlichen" hat. Privat, auch wenn sie als Geburtstagsfeier ausgegeben war, war sie wohl nicht. Immerhin wurde Eintritt verlangt und Getränke verkauft. Zudem waren statt der zugelassenen 150 Gäste weiter 150 anwesend. Wasser gab es auf den Herrentoiletten nicht, natürlich wurde ohne Abstand und Masken gefeiert. Schilder "Abstand halten" usw. standen nur pro forma da, falls das Ordnungsamt auftauchen sollte.
An Freiwillige wurde vom Fernsehteam noch ein GPS-Tracker verteilt, um herauszufinden, wie sich eine mögliche Ansteckung hinterher verbreiten könnte. Das ging in wenigen Stunden von Köln bis Hamburg.
Ich kann einfach nicht verstehen, wieso junge Leute so unvernünftig sein können und meinen, wie üblich "die Sau rauslassen" zu müssen. Unter solchen Bedingungen wird es nicht möglich sein, das Virus tatsächlich so weit einzudämmen, dass wir in naher und ferner Zukunft wieder zu einem normaleren Leben zurückkehren können.
by bo306 @22.09.2020, 12:05

Corona legt sich wie ein Schatten über den Alltag.
Das erschwerte oder nicht mögliche Reisen, unsichere Fliegen und die vielen unzähligen gestrichenen Flüge, die Situation in England mit Corona/Brexit machen mir Angst, denn ich bin direkt davon betroffen und davon ist abhängig, wie oft ich hin kann...

Und: Sollte Corona besser und Fliegen irgendwann wieder sicher(er) werden, werden sicher die Preise erst mal rasant ansteigen oder nicht mehr so häufig stattfinden, wie bisher. Die Airlines streichen ja zu tausenden Stellen, Flüge und legen Flugzeuge still. Für mich - nicht nur diesbezüglich - ein heftiger Einschnitt...
by funny @22.09.2020, 11:31

@lamarmotte - ich hätte bei der Verlosung der Karten für das Konzert auch nicht mitgemacht. Grade wegen Corona. Aber da meine Tochter jetzt gewonnen hat, gehe ich hin. Mit Maske und mit Abstand. Die Musiker spielen 45 Minuten und das Konzert wird um 17 Uhr und um 19 Uhr gegeben. Ich bin um 17 Uhr dabei.

Ich überlege mir übrigens, ob ich beim nächsten Arztbesuch nach einem Test fragen soll bei dem festgestellt wird ob man Antikörper hat. Neulich dieser Geruchsverlust bei mir hat mich etwas nachdenklich gemacht. Das hatte ich noch nie. Aber ich bin wieder fit inzwischen.
by ErikaX @21.09.2020, 23:29

@ Inge
Mit Deinem Kommentar sprichst Du mir voll aus der Seele!
Ich kann weniger gut und vor allem weniger lang die kleinen Freuden und Glücksmomente des Alltags geniessen, weil das riesige Corona-Problem sehr schnell alles wieder überschattet.
Natürlich erinnere ich mich daran, dass wir beide hier zu den ersten zählten, die sich schon Ende Januar besorgt zu diesem Thema äusserten - aber damals haben sogar noch viele offizielle Stellen/Regierungen das Problem kleingeredet oder auch vermutet, dass ansteigende Temperaturen und Sonne der Virusverbreitung ein Ende setzen würden...

@ Erika X:
Im September gibt der weltberühmte, aus unserer Gegend stammende Starpianist David Fray ein Konzert in einer sehr kleinen, sehr alten (Wehr-)Kirche in unserer Nähe. Wir kennen die kleine Kirche, haben diesen wunderbaren Pianisten vor einigen Jahren dort auch schon geniessen dürfen. Trotzdem haben wir sehr schweren Herzens entschieden, uns diesmal nicht um 2 der 180 Eintrittskarten zu bemühen:(.

Obwohl es bisher keinen erneuten Lockdown gibt und auch laut Regierung - aus wirtschaftlichen Gründen - möglichst keinen geben soll, fühle ich mich "eingesperrt", denn jetzt wollten wir ursprünglich ein wenig unterwegs sein. 1-2x pro Jahr bräuchte ich dringend "Tapetenwechsel", d.h. andere Sprachen, anderes Essen, andere Landschaften im europäischen Ausland geniessen...
Aber für französische Urlauber haben ja mittlerweile alle Nachbarländer (darunter auch D, obwohl wir da in diesem Jahr gar nicht hinwollten) die Einreise erheblich erschwert, weshalb der Tapetenwechsel in diesem Jahr für uns ausfällt.


by lamarmotte @21.09.2020, 19:15

@ MOnika Sauerland
Die Talkrunde mit Anne Will gestern Abend haben wir auch gesehen, aber unserer Meinung hat sie nichts gebracht. Bin nachher so "aufgeklärt" wie vorher gewesen, im Gegenteil! Ich war eher noch mehr beunruhigt und bin nachdenklicher zu Bett, als es gut ist zum Einschlafen. Mein Mann war fast sauer, dass ich mir auch diese Diskussionsrunde wieder angetan habe.

@ ixi
Die Empfehlung zur Nutzung einer Mundspülung gegen Corona habe ich ebenfalls gelesen, ebenso soll man Nasenspray nutzen. Mundspülungen mache ich sowieso täglich. Mit der Spülung von Elmex Sensitive auf Anraten des Zahnarztes. Und ganz nebenbei: unser Seifenverbrauch ist immens!

@ lamarmotte
Danke für den Hinweis aufs Archiv, liebe Schwester im Geiste! Weißt du doch, wie wir beide schon im Januar hier unsere Coronasorgen offengelegt haben und doch belächelt wurden deswegen? Wenigstens hier ist die Ernsthaftigkeit dieser Gefahr größtenteils angekommen, was ich in meinem Umfeld, ähnlich wie du, leider nicht immer feststellen kann. Habe heute Morgen u.a. im Haus die Sommerdeko weggeräumt und wehmütig drüber nachgedacht, was wohl im nächsten Sommer sein wird. Im Frühjahr war ich noch naiv genug zu glauben, dass wohl im Spätherbst der Virusspuk ein Ende haben wird. Mittlerweile glaube ich an den Dauerzustand von einer Welle in die nächste. Es geht uns gut, habe keinen Grund zum Jammern, aber das Gefühl eines ausgebremsten Lebens, das nicht mehr so recht in Schwung kommen wird, werde ich nicht mehr los. Selbst in Momenten, in denen ich mich von Herzen über etwas freue, ertappe ich mich kurz danach bei dem Gedanken, dass doch über allem Alltagspositivismus immer noch das große C hängt... und im Nu ist das gute Gefühl wieder gedämpft. Ich ahne, dass es bei dir ähnlich ist. Darum mal ein zaghaft fröhliches Winken zu dir rüber nach Frankreich!

by Inge @21.09.2020, 16:16

@ixi - das mit der Mundspülung habe ich auch schon mal gelesen. Vor ein paar Wochen musste ich als Notfall zu einem mir fremden Zahnarzt. Dort bekam ich zuerst eine Mundspülung bevor sich der Zahnarzt meine Zähne angeschaut hat. Da dachte ich ebenfalls an Corona.
by ErikaX @21.09.2020, 15:29

Ich lese solche Info gar nicht und stelle mir erschreckende Fragen nicht. Was habe ich davon wenn ich mich frage was wir sein wenn.....?
Der Virus ist kein unberechenbarer Tiger aber auch kein süßes Kätzchen. Wir haben es alle in der Hand was wird.
by MOnika Sauerland @21.09.2020, 15:26

Krasse und erschreckende Informationen!
by Leonie @21.09.2020, 13:43

Reutlingen: Mehrere Schulklassen müssen zu Hause bleiben
Die Infizierten hatten nach Angaben des Reutlinger Gesundheitsamts Kontakt mit etwa 450 anderen Personen, darunter auch Kinder und Lehrkräfte. Es sind mehrere Schulen betroffen – Gymnasien, Realschulen und gewerbliche Schulen in Metzingen, Dettingen, Bad Urach und Reutlingen. Mehrere Klassen müssen den Medienberichten zufolge zu Hause bleiben. Dazu kämen Kontakte zu vier Fußballvereinen mit 70 Kontaktpersonen.

In Nordrhein-Westfalen befinden sich 6987 Schüler und 576 Lehrer in Quarantäne.
Dabei sollen bei 238 Schülern und 46 Lehrkräften eine Infektion mit dem Virus bestätigt worden sein.
Vier Schulen seien wegen der Pandemie komplett geschlossen, dazu kämen 106 Teilschließungen.

München hat ab Donnerstag die Notbremse gezogen, es gibt weitere Einschränkungen. Die haben einen Wert über 50 Personen je 100.000 Einwohner.

Wie wird das werden, wenn es kälter wird. Vermutlich steigen die Zahlen dann erheblich an. In meinem Wohnort ist inzwischen auch eine Klasse nach Hause geschickt worden (Realschule). Genaueres weiß ich nicht.

by KarinSc @21.09.2020, 12:56

In unserm Departement liegt der Inzidenzwert mittlerweile bei über 48. Da inzwischen alle Nachbar-Departements zur roten Zone erklärt wurden, befürchte ich, dass das auch bei uns demnächst der Fall sein wird:(.

@ Inge:
Ich hatte Dir gestern Abend noch auf Deinen Kommentar geantwortet (nachzulesen im Archiv hier unter der Kommentarfunktion)
und zudem von einem "event" in unserer Gegend berichtet.
by lamarmotte @21.09.2020, 12:15

Das folgende habe ich am Wochenende gelesen zum Thema Corona

Menschen die Brillenträger sind sollen etwas weniger gefährdet sein für Ansteckung mit Corona, da die Brillengläser die Augen schützen und viele Viren wählen sich die Augen als Eintrittstür in den Körper des Menschen.

Weiterhin soll es Mundspülungen geben die man nutzen soll ....ich bin da sehr vorsichtig das überhaupt weiterzugeben..
ich habe es tatsächlich gelesen - ich meine: gut, wenn ich mir den Mund spüle mit einer guten Mundspülung kann mir das nicht schaden. Die Frage ist, kann es mir tatsächlich helfen das Coronaviren sich nicht in meinen Körper einschleusen??

Bitte mit Vorsicht zur Kenntnis nehmen ich kenne den Wahrheitsgehalt nicht !!!!!
by ixi @21.09.2020, 11:19

Corona Strategie bei Anne Will
https://ogy.de/faql
by MOnika Sauerland @21.09.2020, 09:42

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: