Kommentare zu «corona201026»

juhu, eine unserer wiener töchter bekam heute einen negativbefund, ein bisschen krank ist sie trotzdem. sie war schon einige tage daheim.
eine liebe hundefreundin und ihr mann sind covidkrank, gott sei dank nimmt die nachbarin die kleine chihuahuahündin mit hinaus zum spazieren. mit haustier ist das nicht so einfach, wenn man plötzlich nicht mehr aus der wohnung darf.
in österreich wird es jetzt schon ganz schön eng in den spitälern, man befürchtet was in 14 tagen sein wird. :-(
by christine b @07.11.2020, 10:20

1 km von uns entfernt ist ein jugendliches Schulmädel Corona positiv.
Vor einigen Tagen war noch ihre Mutter bei mir (nicht im Haus... mit Abstand im Freien). Sie meinte... die Jugend tut ihr schon leid, weil sie sich nicht treffen können.
by Lina @07.11.2020, 00:42

@Defne
Nein kein weiterer Abstrich.
Falls notwendig, und das verschriebene Medikament nicht hilft, folgt eine Blutuntersuchung.
by ixi @06.11.2020, 18:37

ein wenig zur Auflockerung, Maskentragen und drumherum zu Zeiten der Spanischen Grippe:

https://kurzelinks.de/xqku
by ReginaE @06.11.2020, 17:58

@ixi
Wie wird das diagnostiziert ob man Grippe hat oder einen grippalen Infekt, auch durch einen Abstrich?
by Defne @06.11.2020, 17:19

Danke für die Glückwünsche zu meinem
Negativergebnis.

Jetzt muss ich der Grippe die rote Karte zeigen.
Hoffentlich begreift die es.
by ixi @06.11.2020, 07:50

@ ixi Herzl. Glückwunsch. So ist es zum Glück bei meiner Tochter auch.
by MOnika Sauerland @05.11.2020, 11:50

@ixi
Dann habe ich also deine Steine poltern hören. Das freut mich, denn du bist ja auch so schon gebeutelt genug. Und die Grippe überstehst du auch noch.

Auch bei uns steigen die Zahlen immer weiter, was ich nicht verstehen kann. Viele Fälle kommen wohl tatsächlich über die Schulen und Kitas in die Familien - über 30 Einrichtungen sind da betroffen. Dazu noch in zwei Altenheimen einige Fälle. Und ich habe heute noch einen dringenden Termin beim Augenarzt. Ich scheue mich davor, den Bus zu nehmen. Selber fahren soll ich nicht, da ich wohl Tropfen in die Augen bekomme. Dann werde ich wohl das Fahrrad nehmen, das kann ich zur Not auch noch nach Hause schieben.
by bo306 @05.11.2020, 08:08

@ ixi

Super dass du C-negativ bist... das ist eine positive Meldung. Bezüglich der Grippe wünsche ich dir baldige Besserung.
by Lina @05.11.2020, 02:24

Mein Testergebnis ist da = Negativ.
Bin ich froh!!! Danke fürs Daumen halten.
Mein Sohn und meine Schwester meinten, dass es ihnen Ziemlich klar war, dass ich C. nicht hätte. Ich hatte Angst. Das bekommen nicht nur die anderen.

Also habe ich wohl die Grippe ! Mir geht es deshalb nun nicht besser - aber ich bin ruhiger, weil ich vor C. großen Respekt habe.
by ixi @04.11.2020, 22:09

Nachtrag zu meinem Schrob. vom 3.11. FFP2-Masken betreffend:
Hat mir doch keine Ruhe gelassen, dass in einer Apotheke von insgesamt 40 Std,. und in meiner von insgesamt nur 4 Std. Masken tragen empfohlen wurde. Da lag dann wohl ein Missverständnis vor, evtl. unzureichende Aussage oder ich hab es falsch verstanden.
Als Beispiel: Ununterbrochen dürfen die Masken nur 4 Std. getragen wurden, z.B. Chirurgen, die allerdings wechseln sie bereits nach 2 Std.
WIR, die Bevölkerung dürfen sie insgesamt 40 Std. (mit Unterbrechung) verwenden und wenn man eine innere Befeuchtung feststellt, einfach in die Sonne hängen.
Waschen o.ä. geht nicht, sie haben ein besonderes "Innenleben" und genau deshalb kann man sich dann damit auch selber schützen
by Ingrid/ile @04.11.2020, 21:59

@ Laura:
Auch hier hat diesmal die Regierung genau das gleiche Argument angeführt - man wolle die anderen Geschäfte nicht benachteiligen, Kunden könnten z.B. in ihren Buchhandlungen bestellen.
Ich befürchte allerdings, dass diese Supermarkt-Massnahmen den jetzt geschlossenen Läden absolut nicht hilft, sondern dem Kraken Amazon noch mehr Kunden in die Arme treibt - mit allen Konsequenzen für dessen überlastete, meist schlecht bezahlte Angestellte und unsere Umwelt wegen der erneut anwachsendenen Müllberge durch Verpackungsmaterial:(.
by lamarmotte @04.11.2020, 19:21

Bei uns in der OstSchweiz ist die Ampel auf Dunkel rot. Es steigt und steigt. Warum auch immer. Maskenpflicht ist da Besuchsverbote , Resturante Bars Tanzlokale zu. und trotzdem steigt es erschreckend.
by Licht @04.11.2020, 19:21

@ Engelbert:
Ich habe mir diesen "Schwachsinn" nicht ausgedacht. Ich denke, unsere Regierung ist z.Zt. völlig überfordert. Es wurde versprochen, etwa Mitte November die Lage in Bezug auf eventuelle Lockerungen für Geschäfte erneut zu prüfen, falls sich bis dahin die katastrophale C-Lage verbessern sollte, was wohl utopisch ist.
Warum hat die Regierung, auch die anderer europäischer Länder - wie ich früher schon erwähnt hatte - nicht vorsichtiger, aber dennoch eingegriffen, z.B. bei der grenzenlosen Reise- u. Urlaubsfreiheit, bei nächtlichen Partys, Events, Sportereignissen? Ich denke, wir werden hier noch sehr lange mit den jetzigen harten Massnahmen leben müssen...
by lamarmotte @04.11.2020, 18:52

Ja, ich weiß, Laura ... im Frühjahr war ich sehr froh, dass es bei den Discountern auch non-food-Artikel gibt. Was gegenüber den geschlossenen Geschäften natürlich unfair war.
by Engelbert @04.11.2020, 18:15

Im Fruehjahr war das ja bei uns genauso. Ich habe mich anschliessend mit der Besitzerin des oertlichen Schreibwarenladens unterhalten, sie meinte die Drogeriemaerkte, die ein aehnliches Sortiment wie sie haben, durften aufbleiben, abgesehen von den Internet-Bestellungen. Da heisst es man soll den Einzelhandel staerken, aber mit solchen Massnahmen macht man ihn nur ganz kaputt.
by Laura @04.11.2020, 17:42

Das ist doch Schwachsinn, Lamarmotte ... wenn der Abstand eingehalten wird, steckt man sich nicht eher an, wenn man etwas anderes als Lebensmittel kauft ... da bin ich froh, dass ich nicht in Frankreich lebe, Lamarmotte ... hier könnte ich noch ein Buch kaufen, oder Deko oder Bastelzubehör oder ein paar warme Hausschuhe.
by Engelbert @04.11.2020, 17:35

"wer jetzt leichte und für die jahreszeit normale erkältungssymtome hat, wird automatisch auf covid-19 getestet" Das kann ich nicht unterschreiben. Ich habe selber und im Bekanntenkreis mehrfach erlebt, dass nicht zum Test geschickt wurde, weil es nur leichte Symptome sind.

Urbeigens wurde an der Schule meines Sohnes ein versschobenes Schulende eingefuehrt, so dass nicht alle zusammen eine Bahn nehmen, Sondern versetzt das Schulgebaeude verlassen.
by Laura @04.11.2020, 17:04

Habe inzwischen selbst eine Antwort auf die gestern von mir gestelle frage gefunden - Antwort siehe dort.

Gestern hat die frz. Regierung eine 15seitige Liste mit allen nicht lebensnotwendigen Waren für Supermarktbetreiber veröffentlicht, die ab heute nicht mehr verkauft werden dürfen. Dazu gehören z.B. Spielwaren, Kleidung, Fotozubehör, Bücher, Weihnachtsdeko usw., was den jeweiligen zuständigen Chefs viel Kopfzerbrechen und Zusatzarbeit beschert, da all diese Dinge bereits seit einigen Tagen in den Regalen lagen.
Läden, die keine Lebensmittel anbieten, sind schon seit Montag geschlossen, ebenso wie z.B. Friseure.
by lamarmotte @04.11.2020, 16:49

liebe licht,
ich habe ein bisschen das netz durchgesucht, damit du weißt, wie du vorgehen kannst.
viel findet man nicht. hier beim netdoktor steht aber, wie lange coronaviren auf flächen halten. es ist gar nicht so lange.

schone dich lieber und putze jetzt nicht zuviel. erst ab sonntag dann mal alles waschen und wischen, das reicht sicher dann auch.

https://www.netdoktor.at/coronavirus/wie-lange-ueberlebt-sars-cov-2-oberflaechen-9220847

da kann etwas nicht stimmen, bei jeder art von coronavirus - ob leicht oder stärker und auch wenn der ehepartner ihn hat, müßte doch ein test gemacht werden!
vielleicht machst du dir umsonst sorgen und hast das virus eventuell gar nicht.

sorge dich nicht zu sehr liebe licht!
falls du das virus hast, verläuft es bei dir leichter, so wie es aussieht.

in einigen tagen kannst du wieder hinaus, die quarantäne ist sonntag beendet.
ich hoffe, du findest jetzt einige ablenkung mit fernsehen, musik hören, lesen
damit du ein bisschen auf andere gedanken kommst.
ich wünsche dir alles gute, auch dass du ruiger werden kannst wenn du siehst, dass in einigen stunden bis tagen die coronaviren aus der wohnung verschwunden sind !

hier noch ein link:
https://www.rtl.de/cms/papier-plastik-metall-wie-lange-ueberleben-coronaviren-auf-oberflaechen-4506219.html

hier sieht man, dass auch seife genügt das virus zu vernichten.

by christine b @04.11.2020, 13:50

Ich habe gestern alles gewaschen mache es alle 4 Tage Bettzeug ,Decken, Lege mich nur auf Handtuch, weil ich die auskochen kann. Habe auch so Infektionsreiniger ,wo ich alles Putze und dann nehme Haushaltspapier putze damit steck es in Tüte verschließe es. Meine Gedanken Kreisen immer in die Runde. Corona Test habe ich keinen da mein Verlauf nicht so gravierend ist gibt es keinen. Bin bis Sonntag noch unter Quarantäne. Es reicht mir trotzdem ,Mein Mann hat sich im Spital bei Zimmernachbarn angesteckt so weit wurde es gesagt. Könnt Ihr mir mal einen Link nennen wie ich Wohnung denn nach Corona Reinige und wie lange bleibt der in der Wohnung? Ich habe Angst jemanden dann zu haben oder wie ich das machen soll nach Quarantäne. Gibt es im Netz dazu Infos Danke. Gibt es jemanden der auch Corona hatte oder hat? Und zu Hause ist? Ich hätte nie gedacht, dass es uns trifft, wo ich so aufpasste. Meine Nerven liegen blank. Zum Glück noch kein Husten oder Brust oder Atemnot. Nachts habe ich schon heftige Alpträume. Echt beängstigend. Liebe Grüsse Licht Ach habe Klappfenster immer offen und lüfte mehrmals gründlich durch, halbe Stunde dann offen
by Licht @04.11.2020, 12:04

Eine wichtiger Hinweis zu "Bei Beate im Büro" (im Tagebuch am 2.11.)
Ein Arbeitgeber verletzt seine Fürsorgepflicht, wenn er zu unterbinden versucht, dass Kollegen sich untereinander informieren - mit der Folge, dass Ansprüche aus der Gesetzlichen Unfallversicherung verloren gehen könnten.
Denn:
Falls man an Corona erkrankt und sich _nachweisbar_ auf der Arbeit angesteckt hast, muss man unbedingt eine Unfallanzeige machen (weil es dann als "Arbeitsunfall" gilt); somit fällt man in der weiteren Betreuung unter die Fittiche der Berufsgenossenschaft. Nach allem, was ich weiß, kann einem im Krankheitsfall nix Besseres passieren. Gibt man _keine_ Unfallanzeige auf, kann es passieren, dass der Anspruch aus der Gesetzlichen Unfallversicherung verloren geht.
Näheres unter:
Infektion mit SARS-CoV-2 kann auch ein Arbeitsunfall sein
https://www.dguv.de/de/mediencenter/hintergrund/corona_arbeitsunfall/index.jsp

by Vera @04.11.2020, 11:57

@andrea (aus spanien)
Ich sehe es genauso. Ist doch schon seltsam, was da gerade gemacht wird. Jede kulturelle oder sportliche Aktivität wird unterbunden. Und dann sieht man Fußballspiele, wo 22 Spieler plus Begleitpersonal auf dem Platz sind, und das auch international. Mir kann wirklich keiner erzählen, dass da alle negativ getestet wurden. Schulen und Kitas bleiben offen. Was sich da in den Pausen und an den Bushaltestellen abspielt, hat nix mehr mit Abstand oder Maske zutun. Irgendwie widerspricht sich das doch alles.
Und was wird sein, wenn der Lockdown wieder aufgehoben wird? Vorher ist nachher, das ist wie bei mancher Diät.
Vor allem finde ich es unmöglich, die Bürger jetzt in Angst und Schrecken zu versetzen, dass die Krankenhauskapazitäten bald nicht mehr reichen werden. Wenn dem so ist, dann ist das schlimm genug und muss nicht noch dermaßen in den Medien publiziert werden.
by Kassiopeia @04.11.2020, 08:43

dass ausgerechnet der tourismusbereich, gaststättenbetrieb und die kulturbetriebe geschlossen werden, ist meiner meinung nach nicht willkürlich, sondern ganz gezielt so gewollt und geplant. das sind nämlich genau die bereiche, in denen es geselligkeit gibt, austausch untereinander, soziale kontakte, das zusammensein von menschen schlechthin. das müssen ja keine wilden parties sein....
ich meine eher die kleinen gemeinsamen abend/mittagessen mit wenigen freunden. oder ein kino/theaterbesuch. oder ein kurzurlaub, um mal was anderes zu sehen als die eigene umgebung.
ich denke, "man" will uns isolieren und jeglichen sozialen kontakt unterbinden, auch wenn die abstandsregeln eingehalten werden könnten.
ich sehe das mehr als kritisch und finde es sehr besorgniserregend, abgesehen vom wirtschaftlichen schaden der betroffenen unternehmen.
ich bin selbst eher eremit/in und vermisse nicht viel, aber bei mir ist es ist freiwillig und hat nichts mit irgendwelchen auflagen zu tun. die meisten jedoch leiden SEHR darunter und das kann verherende gesundheitliche/seelische konsequenzen haben, mehr als das blöde virus an sich.
für alle, die positiv getestet wurden: vertraut auf euer immunsystem. wer jetzt leichte und für die jahreszeit normale erkältungssymtome hat, wird automatisch auf covid-19 getestet und auch wenn der test positiv ausfällt, bedeutet dies nur, dass ihr teile von coronaviren im organismus habt, die aber schon jahre lang dort liegen können. ein positiver test bedeutet nicht, dass ihr wirklick KRANK seid, es ist lediglich eine zahl mehr in der statistik des RKI. auszug aus der RKI-Webpage:

"In Einklang mit den internationalen Standards der WHO und des ECDC wertet das RKI alle labordiagnostischen Nachweise von SARS-CoV-2 unabhängig vom Vorhandensein oder der Ausprägung der klinischen Symptomatik als COVID-19-Fälle."

allein diese aussage sollte zu denken geben.
by andrea (aus spanien) @03.11.2020, 22:24

Da habe ich nun heute bei unserer Apotheke neue FFP2-Masken gekauft, nachdem die von unserer Nichte in deren Apotheke einen Defekt aufwies, hauptsächlich, damit WIR geschützt sind.
Nach Zertifizierung gefragt, wurden mir die vielen Aufdrucke auf der Maske gezeigt und versichert, es seien welche ,die in Deutschland hergestellt seien. Waren ordentlich eingeschweißt und kosteten pro Stück € 6,95, also wirklich vertretbar vom Preis, wenn man um seine eigene Sicherheit, insbesondere bei Josef mit schlechtem Immunsystem, bemüht ist.
Daheim ausgepackt, suchte ich nach einer "Behandlung", quasi Gebrauchsanleitung,wie damit umzugehen sei, z.B.waschen o.ä! Fand absolut nichts und hab dann nochmals bei der Apotheke angerufen und nachgefragt.
Die Aussage der Apothekerin, "offiziell" müssten die Masken nach insgesamt 4 Std.tragen entsorgt werden, aber das müsse man nicht sooo genau nehmen...
4 (!) Stunden? da brauchen wir nur 2-3 x in einem Wartezimmer (es gibt so viele Termine!) oder in der Chemo oder Strahlentherapie zu sitzen und die Zeit ist schnell erreicht oder überschritten. Nee, so habe ich mir das mit diesen Masken wirklich nicht vorgestellt!!
Bitte Äußert Euch doch mal, welche Erfahrungen und Aussagen IHR bei FFP2-Masken gemacht habt, wichtig ist für uns, UNS zu schützen, insbesondere Josef, bei dem eine Corona-Erkrankung zusätzlich zur Krebserkrankung gefährlich wäre!
Danke! LG Ingrid/ile
by Ingrid/ile @03.11.2020, 22:14

Heute musste ich in einer WG eine Zimmerübergabe machen. Wie macht man das wohl wenn einschließlich mir 3 unterschiedliche Personen anwesend sind?
Tja, man geht mit Maske hin.
Das Alter der 3 Studentinnen zusammen wird wohl meinem Alter im Rahmen von plus/minus entsprechen. Es ist halt so.

Die Eine ist in den Stuttgarter Kessel gezogen, da sie es dann näher zur Uni hat. Von den beiden anderen, die jeweils ein Zimmer haben, ist die eine Koreanerin und die andere Japanerin, das dritte Zimmer ist noch unbelegt.
Nun bin ich nicht neugierig, wollte es aber wissen.
Die Koreanerin war von Februar bis Anfang Oktober in Südkorea wegen Corona. sie haben eine sehr niedrige Rate und warum? Alle tragen ohne wenn und aber Mundschutz!! Die Regierung ist recht strikt, die Menschen sehen, es zeigt Wirkung.
Die Japanerin sagte, Mundschutz sei ein Teil der Kultur!! Ja, man ist sehr höflich, geht sorgfältig miteinander um und versucht den anderen nicht in Schwierigkeiten zu bringen.
Lustig war es trotzdem, diejenige, die ausgezogen ist und ich trugen Mundschutz.


by ReginaE @03.11.2020, 21:33

In unserem Kreis wurden heute zum ersten Mal die Fallzahlen und eine Altersaufschlüsselung der Fälle veröffentlicht. Da zeigt sich, dass zurzeit die Gruppe der 20- bis 39jährigen die stärkste ist. Außerdem hat die Stadt mit der Ferrero-Fabrikation die meisten Fälle, auch prozentual umgerechnet auf die Einwohnerzahl. Die Inzidenzzahl hier im Landkreis liegt mit über 250 höher als in Frankfurt, und das, obwohl wir doch ein sehr ländlicher Kreis sind. Wie das wohl kommt? In meinem Wohnort gibt es 12 Fälle. Im REWE-Markt ist die Anzahl der Kunden begrenzt, man steuert das mit den Einkaufswagen. Bleibt gesund!
by Ellen @03.11.2020, 13:26

Fehler: Muss heißen ..... keine Chance zum Arbeiten.
by KarinSc @03.11.2020, 09:11

Willkürlich würde ich das nicht nennen. Irgendwo mussten ja die Menschen "getrennt" werden - in Eigenverantwortung passierte ja genau das Gegenteil - um die Inifiziertenzahlen zu reduzieren, Krankenhäuser und Labore nicht zu überlasten. Das ist das Wichtigste.

Mein Schwiegersohn ist seit Ende März zum 100% in Kurzarbeit und er hat derzeit und in den nächsten Monaten eine Chanche zu arbeiten. Er ist in der Messeplanung mit seiner Firma. Bis nächsten Sommer könnten sie "durchhalten", was kommt dann?
by KarinSc @03.11.2020, 09:09

Dass ausgerechnet Restaurants, Cafes und Kinos jetzt im November schließen müssen, empfinde ich als eine willkürliche Entscheidung. Es hängen Existenzen davon ab und ich hab bis jetzt nicht gehört, dass es auf Grund von Besuchen dieser Orte vermehrt zu Krankheitsausbrüchen kam.

Mangel an Abstand, Rücksichtslosigkeit, habe ich bis jetzt nur in Supermärkten erlebt, die kann man aber nicht schließen. Kleine Geschäfte müssen die Zahl der Kunden, die sich im Verkaufsraum befinden reduzieren, aber diese Supermärkte eben nicht. Meiner Ansicht nach hätte man da mal darauf dringen können, dass die Betreiber dieser Märkte den Zulauf kontrollieren und gegebenenfalls auch mal den Einlass versperren, bis wieder weniger Kunden im Laden sind.
by MaLu @03.11.2020, 02:16

Allen Kranken gute Besserung!
by nora @02.11.2020, 20:48

@licht: gute Besserung Euch beiden!

@ixi: ich drücke die Daumen, dass es kein Corona ist! Hoffentlich geht der Test schnell.
by Chispeante @02.11.2020, 19:58

Licht: sie und deinem Mann wünsche ich alles Gute

Ich bin heute auch auf Corona getestet worden heute morgen hatte ich erst das Gefühl ich habe Fieber mit meinem Thermometer gemessen allerdings nicht. Zurzeit überhaupt keinen Appetit habe und merkte ich dass ich weder Geschmack noch Geruchssinn habe zur Zeit und habe dann mal bei meinem Arzt angerufen mir wurde gesagt im Internet gibt es eine Seite da kann man die Anschrift eingeben dann bekommt man einen Arzt in der Nähe genannt der einen Test macht.
So war ich heute beim Test und der Arzt war ein sehr netter Mensch der hat auch meine Lunge abgehorcht die Gott sei Dank frei ist - er hat Fieber gemessen ich hatte 38.8 habe von meinen Halsschmerzen die ich öfter habe berichtet und jetzt bin ich gespannt was bei dem Test rauskommt bin heute Nachmittag weil ich mich noch nicht hinlegen wollte zweimal im Sitzen eingeschlafen und fühle mich Hundekaputt jetzt gehe ich ins Bett und werde wahrscheinlich frühzeitig einschlafen.
by ixi @02.11.2020, 17:29

Mein Mann hat jetzt auch Corona heute erfahren. Hat sich vom Spitex angesteckt. Wir haben alle Regeln befolgt. Nun warten wir ab. Mir ging es letzte Woche nicht gut hat Übelkeit und Halsweh und müde. Wir leben Isoliert Mit Mundschutz unterwegs und auch sonst alles gemacht was nötig war, trotzdem hat es uns erwischt. Mein Mann geht es aber trotz allem einigermassen hoffen wir das es so bleib. Ist ja 10 Tage her laut Spital Ansteckungszeit. Nur Husten. Keine Atemnot hat er Fieber auch das geht aber runter. Ich hätte nie gedacht von meinen Symtomen das es Corona ist. War noch beim Arzt am Samstag sagte Magen Schleimhautentzündung Blutblid sieht auch gut aus. nun ja traurig bin
by licht @02.11.2020, 16:11

Heute haben sie im Radio gesagt "Norbert Hofer FPÖ sei Corona positiv"... nicht dass ich es ihn gönnen würde... lächeln musste ich trotzdem.
Die Mitglieder der FPÖ-Fraktion verweigert nämlich geschlossen das Tragen der Masken.
Ich bin schon gespannt, was Hofer über seine Erkrankung sagen wird.
by Lina @02.11.2020, 02:20

@andrea
Das sehe ich ganz genauso wie du, und ich glaube, da sind wir nicht allein mit dieser Auffassung. Es wird hinterher genauso weitergehen. An Weihnachten darf ich gar nicht denken. Die richtigen Ursachen werden mit diesen Lockdowns und Shotdowns nicht beseitigt. Die Fallzahlen werden wohl erst etwas zurückgehen, aber danach mit Sicherheit wieder steigen.
by Kassiopeia @01.11.2020, 19:02

@engelbert
ok, ich sehe manches Mal weiße Mäuse trollen.

Tja, der Vergleich mit einer schweren Grippeinfektion wird eben von vielen, anfangs dachte ich auch daran, aus dem Plauderkasten geholt.
Für mich ist COVID19 etwas gänzlich neues, zu wenig erforscht und zu wenig bekannt.
Das Thema ist leider zu umfassend und nicht fassbar, deswegen versucht man sein Unterbewusstsein gerne mich solchen Vergleichen zu betäuben.

Aufgrund des Vergleichs hatte ich wiederholt gelesen, man isst da ja nie durch und das ist eben fatal.
by ReginaE @01.11.2020, 17:19

Ich war heute auch noch mal im Fitnessstudio ... mir wird es sehr fehlen und ich hoffe, dass ich körperlich einigermaßen durch die nächste Zeit komme.
by Engelbert @01.11.2020, 17:13

Ich war gestern das letzte mal im Fitnessstudio, das letzte mal hat es fast drei Monate gedauert bis es wieder geöffnet hat!
Ich habe mich vorsorglich mit den Worten ,trotzdem schöne Weihnachten verabschiedet! Es wird doch niemand im Ernst glauben,dass im Dezember die Maßnahmen zurückgefahren werden!
by Hanna @01.11.2020, 17:03

@ ReginaE: wenns die andrea aus Spanien ist (steht leider keine Mailadresse dabei), dann kommentiert sie hier seltenst (leider), ist aber schon über 10 Jahre auf Seelenfarben und hatte auch schon einen Abreißkalender gestaltet.

Der Vergleich mit der Grippe hinkt, ist aber ein beliebtes Argument gegen Corona.
by Engelbert @01.11.2020, 16:37

@andrea
ich gehe mit deinen Ausführungen ab dem zweiten Absatz einige. Ich würde jetzt auch nochmal weg fahren.

Für mich ist es nicht nachvollziehbar, diejenigen zu "bestrafen" die sich an die Vorgaben gehalten haben, wie die Gastronomie etc. Sie sind jetzt das Bauernopfer ohne wenn und aber.

COVID19 ist allein wohl von dem Virus und der Inkubationszeit nicht mit einer Grippe vergleichbar. Außerdem gibt es Grippe mit unterschiedlichen Stämmen schon seit Jahrzehnten, siehe sogenannte Spanische Grippe zu Beginn des vergangenen Jahrtausends.
SARS-CoV-2 ist wohl auch nicht vergleichbar mit einem Grippevirus. Seit Jahrzehnten gibt es bereits Coronaviren, SARS-CoV-2 ist eine neue Varianten, dieses Mal direkt von einem Tier auf einen Menschen übergegangen. Die Ausbreitung ist global und es gibt weder ein Wissen zur Immunisierung noch einen Impfstoff, denn es im günstigsten Fall bei einer herkömmlichen Grippe gibt.

Zu Zeiten einer Grippeausbreitung wurde man auch immer gewarnt vor den Folgen, man wurde vorsichtig!!
Es ist eben ungut, wenn man so tut, als ob es sich hierbei um einen schweren Grippeverlauf handelt und die Krankenhäuser, die Pflegeeinrichtung etc. überfordert.

@andrea 10:04 du kommentierst hier zum ersten Mal unter diesem Namen, spannend *g*
by ReginaE @01.11.2020, 15:09

Beim Vergleich der Sterbefälle der echten Influenza und Covid-19 muss man vorsichtig sein. Denn bei den häufig zitierten 25.000 Todesfällen in der schweren Grippesaison 2017/2018 handelt es sich um eine

Schätzung der Übersterblichkeit im Zeitraum der Grippewelle,

die das Robert-Koch-Institut (RKI) in Berlin jährlich vornimmt. Bei den Covid-19-Sterbefällen handelt es sich dagegen nicht um eine Schätzung, sondern um die Summe aller Todesfälle bei Patienten mit laborbestätigter Infektion.
by KarinSc @01.11.2020, 12:33

ich frage mich die ganze zeit, ob bei der grippewelle 2017/2018 mit 25.000 toten in deutschland die menschen auch jeden tag die fallzahlen eingesehen haben wie das jetzt bei covid-19 der fall ist. damals wurde das thema (genauso ernst, wie ich finde) auch in den medien nicht so breit getreten wie jetzt. besondere massnahmen gab es damals keine, weder hygienevorschriften noch lockdowns oder die aufforderung zu kontakteinschränkungen. die wirtschaft hat das damals überstanden, in 2020 geht sie zugrunde, angefangen bei der gastronomie und der kultur; und dem rest geht´s auch nicht gut (ausser den supermärkten und den apotheken).

der jetzige lockdown soll angebl. "nur" bis ende november bestehen, er kann danach aber wohl verlängert werden. was dann? weiter brav bleiben und alles machen, was die da oben von uns verlangen, auch wenn es evtl. gar nichts oder nicht viel bringt?

ich kann die menschen verstehen, die sich an diesem wochenende nochmal mit einigen wenigen freunden treffen, evtl. zusammen essen gehen, bevor es wieder richtig fies und für einige sehr einsam/traurig wird.

"wir sind nicht nur für das verantwortlich, was wir tun, sondern auch für das, was wir widerspruchslos hinnehmen." arthur schopenhauer




by andrea @01.11.2020, 10:04

Ein Tipp an diejenigen, die sich die Zahlen genauer ansehen möchten:
bei Statista kann man sich kostenlos registrieren (>> Login >> Registrierung >> Reiter "privat" auswählen)
und kann so die Kurven als Tabellen anzeigen lassen 8auf das Zahnrad auf der rechten Seite der Grafik klicken).

Weil ich fand es nervig die täglichen Neuinfektionen in Millimeterarbeit mit dem Mauszeiger über den Balken herauszufinden (im Vergleich zu den Vortagen).

@lamarmotte:
an dieser Stelle: danke für deine Infos aus Frankreich, bei ntv z.b. war da fast nix drüber dringestanden. Ich hoffe, Du findest eine praktikablere Möglichkeit, das Formular auszufüllen, vllt kann Dir jemand ein paar Blankoausdrucke/Kopien machen, wo schon Dein Name etc eingetragen ist.

Herzlichen Dank für Deine lieben Worte zu meinen Zahlenwüsten :-)
by Chispeante @31.10.2020, 20:27

@Laura
Ich kann das, was du schreibst mit meinen beiläufigen Beobachtungen "aus meinen Fenstern" nur bestätigen: die Nachbarn sind gestern vollgepackt schnell noch weg übers Wochenende, heute hatten andere Besuch von ihren Wanderfreunden, alle vor 2 Stunden ohne Masken zu Viert in ein Auto, vermutlich um zum Essen zu fahren und alle anderen haben heute Besuche von Kindern und Freunden. Nur eine Fanilie trifft sich mit Abstand und Masken seit vorgestern auf dem Hof ...
Es wird wohl überall so zugehen und das Ergebnis erfahren wir dann in drei Wochen über die Fallzahlen.

Jede(r) passt auf sich selbst auf. Die Welle kann nur gebrochen werden, wenn Viele keinen mehr treffen ... Ob das in diesem Land möglich ist, weiß ich nicht. 80 Millionen sind schwer in Schach zu halten. Doch die Hoffnung, auch auf Einsicht, stirbt zuletzt.
by philomena @31.10.2020, 18:51

Auch ich kann sehen, dass heute und morgen viel an Freizeitaktivität ausgenutzt wird. Meine Freundinnen haben spontan für heute Abend ein schickes Essen in einem guten Hotel geplant. Es fällt mir schwer, aber ich nehme nicht teil. Leider werden wir uns die nächste Zeit lange nicht mehr zusammen sehen können.
by ChristineR @31.10.2020, 16:45

Erschreckende Modellrechung am Max-Plank-Istitut:


31.10.2020, 11:42 Uhr | dpa
"In den kommenden Wochen werden einer Studie zufolge deutlich mehr Menschen im Zusammenhang mit einer Corona-Infektionen sterben als in den vergangenen Wochen. Modellrechnungen zeigten, dass die Zahl der Todesfälle durch Covid-19 in Deutschland bereits Anfang November auf 500 bis 800 pro Woche zunehmen dürfte, sagte die Leiterin einer Forschungsgruppe am Max-Planck-Institut für Dynamik und Selbstorganisation in Göttingen, Viola Priesemann. Möglicherweise falle der Anstieg sogar noch stärker aus."


Bei uns im Kreis - Stand gestern - gibt es dereit 23 freie Intensivbetten, da sind 29%. 57 Intensivbetten sind belegt, davon 10 mit Covid19 und weitere 6 Betten sind belegt zur Beatmung.

by KarinSc @31.10.2020, 16:16

@ eine Bekannte von mir wohnt direkt in der Nähe eines Fitnessstudios und es ist ebenfalls in der Nähe ein China-Restaurant.
Gestern strömte es nur so von Menschen in beide Geschäfte also Fitnessstudio und Restaurant.
Ich gehe schon seit dem letzten Lockdown nicht mehr in ein Restaurant das habe ich nur im Sommer gemacht als man draußen sitzen konnte - weil ich weiterhin den Abstand brauchte und brauche.
Kürzlich is sollte ein Klassentreffen verabredet werden da habe ich gesagt nein ich bin noch lange nicht so weit und glücklicherweise haben sich ein paar andere Mädels meiner Meinung angeschlossen.
Viele Menschen aus meinem Umfeld sind nach dem ersten Lockdown mehrfach gereist essen gegangen auf große Feiern - wie ist es weiterhin sicherer zu verzichten und im Moment geht's ja gar nicht anders.
Die Politiker haben zu spät reagiert.
Im Dezember wird meine Enkelin 10 Jahre alt ob ich dabei sein kann ist mir noch nicht bekannt ich kann das erst entscheiden wenn es soweit ist jedenfalls habe ich schon mal ein Geschenk geplant das soll das Mädchen natürlich auf jeden Fall bekommen.
by ixi @31.10.2020, 14:21

Wenn man ganz "schwarz" sieht, könnte man es auch so sehen:

"Treffen sich 2 Planeten, eine davon unsere Erde. Die ist krank und sieht ganz schlimm aus. Sagt der andere Planet: "Was ist mit dir, was hast du?"
Die Erde: "Ich hab zuviele Menschen". "Oh je, ist aber nicht so schlimm, das regelt sich von alleine", antwortet der andere Planet.

War eine Comiczeichnung und ist von mir wiedergegben aus der Erinnerung.
by KarinSc @31.10.2020, 11:45

Mich regt gerade das: "Man duerfe ja noch!" total auf. Das zeigt mir, dass die, die das machen, ueberhaupt nicht begriffen haben, worum es geht.
Gestern bei der Beerdigung hat man sich im Anschluss in einem Cafe getroffen (wir nicht). Ueber eine Liste kam eine Frage nach einem gesellschaftsspiel, sie wollen nochmal einen Maedelsabend machen. Und auch im Fernseh sehe ich in de Lokalen Leute, die nochmal schnell essen gehen wollen.
Ich wuerde auch gern, und viele anderen sicher auch, aber wir machen es nicht. Punkt. Ich hoffe zwar, glaube aber nicht, dass sich die Lage in dem Monat beruhigt und selbst wenn, danach geht's dann weiter?
by Laura @31.10.2020, 11:28

@funny 23:02 und @MOnika Sauerland
genau das ist es!!

COVID19 bleibt uns erhalten, so wie manches andere auch. Wir können nur hoffen, dass kein zweites Virus in dieser Dimension hinzu kommt. Aber egal, der Mensch dezimiert sich selber.
Abgesehen davon, wie ihr es beschreibt, man ist hochnäsig und denkt solche Belanglosigkeiten, die einen nicht selbst betreffen, in den Griff zu bekommen.
Warum sollte das funktionieren?
Solange der Mensch als Teil der Natur diese fatale Denkweise an den Tag legt, solange bekommt er gar nichts in den Griff.
Schließlich gibt es ausreichend Viren, die noch nicht mutiert sind und den Mensch nicht als neuen Wirt gefunden haben.
Die Vogelgrippe legt wieder zu, die Schweinegrippe besteht weiter hin, Masern sind im Vormarsch und mit denen wurden bereits ganze indigene Volksstämme durch Forscher, Entdecker und Missionare erheblich dezimiert.
COVID19 ist Teil davon, wie der Mensch ebenfalls. Solange weiterhin in die natürliche Umwelt eingegriffen wird, solange bleiben Pandemien erhalten.

Manches Mal denke ich, was bleibt übrig, wenn gegen die Pandemie keinerlei Maßnahmen ergriffen werden? Wie läuft das dann ab? Sicherlich sind mehrere Optionen möglich, doch ich mag gar nicht weiter denken.
by ReginaE @31.10.2020, 11:18

Der Virus wird uns erhalten bleiben!! Andere sind auch da aber zum Glück durch eine Durchimpfung in einem guten Gesundheitssysteme im Zaum zu halten. Wunder wird es nicht geben.
by MOnika Sauerland @31.10.2020, 10:29

Was mir auch gerade so durch den Kopf geht und sich nahtlos in mein vorhin Geschriebenes einfügt:
Warum muss es überhaupt so weit kommen. dass die REGIERUNG mit Lockdowns o.ä. eingreifen muss?! Schade, dass "wir" ( als Menschen und Bürger) uns nicht mit Hirn und Verstand selbst regulieren können... Da muss erst ein Regierungsschef kommen und uns drn erhibenen Zeigefinger vorhalten. Wir haben uns diese "Unmündigkeit"aber auch zum Teil selbst mit zuzuschreiben, denn wir tun ja einfach so, als betrifft es uns nicht, weil wir uns nicht eienschränken wollen, weil wir nicht auf unseren Luxus verzichten wollen und unsere Bequemlichkeiten.
Wir fahren im Sommer trotzdem in die Ferien, liegen wie die Heringe am Strand, feiern weiter Parties, in England sitzen "wir "sogar in engen Pubs und hier demonstrieren wir gerade jetzt gefühlt mehr (ohne Masken und Abstand) als vor der Krise, wo man sich wegen anderer Gelegenheiten gewünscht hätte, dass mal Leute auf die Strasse gehen.

Ich habe das jetzt mal bewusst alles sehr überspitzt und provozierend ausgedrückt. Ich WEISS, dass nicht jeder so rücksichtslos handelt. Und das WIR soll nur den Spiegel halten auf eine Gesellschaft, die anscheinend doch unvollkommener ist, als gedacht. Wir dachten, wir sind schon so weit, so klug und so perfekt. Corona hat uns eines anderen belehrt.
Daran hab ich ziemlich zu knabbern
by funny @30.10.2020, 23:02

Ich hatte Deine Mail überlesen ... ich antworte Dir gerade per Mail, Defne.
by Engelbert @30.10.2020, 21:34

@Engelbert
Lese doch bitte meine Kommentare.
Das Thema war "Naturschutz kann Pandemien vorbeugen" und der Vergleich "Corona-Pandemie und Klimawandel".
Da mir das Thema wichtig ist möchte ich natürlich kritisieren dass sich ganz "Viele" (nicht nur bei seelenfarben) mit dem Thema nicht beschäftigen wollen. Ich habe niemanden persönlich angegriffen sondern nur bemerkt dass es abgebildet durch die Kommentare im Tagebuch der Stand so ist.
Im übrigen habe ich Dir ein e-mail geschrieben mit einer Erklärung wie es zu dem Kommentar bei Seelenfärblerbilder kam.

Anscheinend kann ich es zur Zeit überhaupt nicht recht machen, dann aber bitte alle anderen negativen oder widersprechenden Kommentare auch löschen oder verändern und dann gibt es nur noch eine Meinung.
by Defne @30.10.2020, 21:14

Ganz einfach, Defne ... Kritik allgemein halten und nicht gegen andere Kommentare adressieren. Nebenbei hatte dieser Einwand nichts mit Corona zu tun. Welche Deiner eigenen Gedanken waren mir denn nicht genehm ? Dein sinngemäßer Einwand "ohne dich wäre das Bild schöner" ? Nee, so nicht.
by Engelbert @30.10.2020, 20:55

@Engelbert
Mich würde schon mal interessieren was denn geschrieben werden darf und was nicht. Ich bitte um detaillierte Angaben.
Meine eigenen Gedanken sind nicht genehm und wenn ich einfach mal kurz zusammenfasse was im Tagebuch geschrieben wurde ist es auch nicht recht.
by Defne @30.10.2020, 20:46

Ja, Philomena, das muss dann sein, wenns ein Angriff gegen einen anderen Kommentar hier ist. Sollen Deiner Meinung nach solche Sticheleien bzw. Unfreundlichen gegenüber anderen Seelenfärblern stehen bleiben ?
by Engelbert @30.10.2020, 20:44

@Engelbert
Ich lese nicht ständig alles, doch erinnere ich mich, dass du in den letzten Tagen schon etwas von @Defne gelöscht hast.
Muss so eine Art der Zensur wirklich sein?
by philomena @30.10.2020, 20:31

Ein wichtiges Thema das gerne vergessen wird, der Klimawandel.
Ich appeliere an alle endlich bezüglich dieses Themas die Wissenschaftler ernst zu nehmen welche schon sehr lange warnen.

Naturschutz kann Pandemien vorbeugen:
https://kurzelinks.de/rya5

Da wird dann doch wieder bedauert dass die diesjährige Kreuzfahrt nicht angetreten werden kann und das (Anmerkung Engelbert: Seitenhieb entfernt). Dabei hängt alles zusammen und der Klimawandel ist viel einschneidender als das Coronavirus.

Eine Radio-Sendung des BR: Krank durch Klimawandel
https://kurzelinks.de/5ogd
by Defne @30.10.2020, 20:04

Ich kann nur immer wieder sagen, ich bin so enttäuscht von "uns" (Menschen) und all denen, die es einfach nicht kapieren. Bei alltäglichen Begegnungen beim Einkaufen etc spüre ich immer weniger kluge Rück-und Vorsicht.Es wird sich weiter fleissig aneinander vorbeigedrängelt, Abstand nicht eingehalten, frei in die Luft gehustet und wenn man irritiert deswegen schaut handelt man sich nich provozierende Blicke ein. Aber Hauptsache genau diese Menschen haben den Einkaufswagen voller Klopapier und alles Denjenigen weggeschnappt, die gerade wirklich welches brauchen, weil sie keins mehr im Hause haben und nichts gehamstert haben..
I
by funny @30.10.2020, 19:59

Wer über den "Teil-Lockdown" in Deutschland nachdenkt oder sich sogar darüber beschwert, sollte einmal über die Landesgrenzen hinweg in die europäischen Nachbarländer blicken...
Siehe dazu auch meinen gestrigen Kommentar von 12h40.

Ich habe heute wieder - wie im Frühjahr- 10 Min. damit verbracht, das für jegliches Verlassen der eigenen Wohnung täglich neu zu erstellende Papier per Hand abzuschreiben (Smartphone-Besitzer haben es da ein wenig leichter), damit ich für meinen 50minütigen Spaziergang (bei strahlend blauem Himmel und Temperaturen über 25°C) ganz legal unterwegs sein konnte.

Auch Einkaufen in der ca. 12 km entfernten Kleinstadt dürfen wir wieder nicht mehr, obwohl es dort grössere Supermärkte gibt, mit teilweise billigerem Warenangebot, weil in unserem kleinen Ort 1 kleinerer Supermarkt für Lebensmittel und andere für den täglichen Bedarf absolut notwenige Dinge vorhanden ist.

Für die schnelle Verbreitung des Virus hier und anderswo mache ich u.a. die vielen "Events" und den grenzenlosen Tourismus dieses Sommers verantwortlich. Ich finde, die Regierungen hätten früher, dafür nicht ganz so hart eingreifen sollen, denn diese 2. grosse Welle war schon länger vorhersehbar.

by lamarmotte @30.10.2020, 17:52

Ich kann die ganzen Schreiereien über den Lockdown ab Montag nicht mehr hören. Allerdings auch nicht mehr die kontraproduktiven Aussagen mancher Virologen, dass man auch anders das Virus hätte eindämmen können. Noch hat das Virus ja die Oberhand, und solche Aussagen verunsichern nur. Von uns aus hätte der Lockdown noch gewaltiger ausfallen müssen.

Dass die Gastronomen nicht begeistert sind, ist nachvollziehbar, zumal sie vielerlei Anstrengungen unternommen haben, den Aufenthalt in ihren Restaurants, Lokalen, Cafés etc. einigermaßen coronasicher zu gestalten. An der Mosel hört man auch von der allgemeinen Unzufriedenheit der Wirte und Hoteliers. Ab November war hier aber immer in den Vorjahren alles geschlossen, ab dem 2. Weihnachtstag bis zu Neujahr wieder offen und dann wieder dicht bis weit nach Fastnacht. Und nun wird gejammert, dass die Entschädigung für den neuerlichen Lockdown vonseiten der Bundesregierung prozentual nach den Einkünften des letzten Novembers bemessen werden soll. Großes Kopfschütteln, auch weil die Gastronomie deutschlandweit eine viel bessere Saison erlebt hat, da viele Leute im Land geblieben sind statt Auslandsurlaub zu machen. Gejammert muß immer werden!

Ich fürchte, dass die "Weihnachtsrhetorik" der Politik zum Boomerang wird, wenn sich die Infektionszahlen auch durch die neuen Maßnahmen nicht senken lassen, und das Virus nicht in den Griff zu bekommen ist. Jetzt den neuen Lockdown damit zu begründen, dass dann ein hoffentlich entspannteres Weihnachtsfest zu feiern sei, ist einfach nur ungeschickt. Was passiert, wenn ein dritter Lockdown kurz vor Weihnachten nötig würde? Mit der Aussicht auf ein schönes Weihnachtsfest wird nicht die absolute Dringlichkeit der neuen Maßnahmen unterstrichen. Es hätte viel deutlicher betont werden müssen, dass es nun auf Leben und Tod geht, dass Krankenhäuser evtl. vor die fatale Wahl gestellt werden müssen, welcher Patient noch eine Beatmungsmaschine "verdient", wenn die Belegungskapazität an ihre Grenze stößt. Es ist schon nicht mehr kurz vor Zwölf......der Weckalarm steht auch nicht mehr auf Schlummer. Es ist schon fast zu spät.

Ich bitte euch alle, mit ganz viel Verantwortung und Vorsicht die nächsten Wochen durchzustehen. Keiner lebt für sich allein, Solidarität ist nun mehr denn je gefordert. Ermahnt eure Kinder, eurem guten Beispiel zu folgen und schreckt nicht vor deren leichtfertigen Kontras zurück. Wir Alten verhalten uns auch für sie verantwortungsbewußt, nun muss es umgekehrt auch genauso zu erwarten sein. Jeder, ob alt oder jung, soll auf eine lebenswerte Zukunft hoffen dürfen!

Paßt alle gut auf euch auf, bleibt gesund ..... ich will niemanden von euch verlieren! Seid alle herzlich gegrüßt!
by Inge @30.10.2020, 16:57

Beobachtung von vor 20 Min.: Nachbarn (beide Mitte 50) aus dem Nachbarhaus packen das Auto(?), mein gutmütiger Mann, die fahren sicher einkaufen. Nein, sie fahren nicht einkaufen: Taschen, Körbe und dann Adventskalender! Also geht es noch mal nach Leipzig zur Familie! Bis auf den letzten Moment alles mitnehmen. Wieviele werden dieses Wochenende noch mal so richtig unterwegs sein? Wieviele sich dabei infizieren oder Infektionen weitergeben? Ich begreife es nicht. Haben sie nichts verstanden?
Die zweite Welle kann nur gebrochen werden, wenn man konsequent wenig Kontakte hat. Andere Länder Süd-Korea, Taiwan, Neuseeland und Australien haben es erst Mal geschafft. Ich wünsche das unserem Land und Europa auch.
by philomena @30.10.2020, 15:09

Die Menschen kapieren es erst,
wenn nahe Angehörige keinen Platz im Krankenhaus bekommen können,
da die Pfleger/innen überlastet, selbst krank sind,
kein Bett mehr frei ist.

Was las ich heute über die Sendung von Lanz?
Im Klartext für mich, das Virus wird uns erhalten bleiben. Sagte ich schon ziemlich zu Anfang. Ich würde an dieser Stelle noch eins drauf setzen.
Es bleibt der Menschheit so lange erhalten bis eine hohe Anzahl an Menschen gestorben sind. So läuft in meinen Augen eine Pandemie ab. Da hilft kein Jammern und keine Impfung, letztere verzögern das Ganze.
Schuldzuweisungen sind überflüssig. Der Mensch hat einfach im Laufe der Jahrzehnte aufgehört zu lernen, was wirklich wichtig ist.
Die Schieflage durch übermäßigen Konsum, erwirkt als Ergebnis eine Pandemie.
War das nicht schon immer eine gewisse Prophezeiung so als Untergangsszenario?
Dieser Vorgang ist ausbaufähig.
by ReginaE @30.10.2020, 12:20

Dass die Menschen es scheinbar noch immer nicht kapiert haben, wie wichtig es ist, sich an die Regeln zu halten und vor allem diese auch umzusetzen, habe ich gestern Abend kurz gesehen, als ich durch die Programme gezappt habe. Nur ganz kurz blieb ich auf dem Beitrag hängen (RTL-Sondersendung) und mir kam fast die Galle hoch. Eine Frau mit Kind auf dem Arm wurde wohl zu den neuen Maßnahmen befragt. Ihre Gegenfrage: Wenn doch die Schulen und Kindergärten offen bleiben, wie ist das denn dann mit Kindergeburtstagen?
Muss man sich da noch wundern?
by bo306 @30.10.2020, 11:26

Ich bin sehr froh das ich irgendwann verstanden habe wie Wissenschaftler arbeiten.. Höre jetzt mehr WDR 4 als 5 und wünsche mir einen Corona freien Sender ;)
Habe beschlossenen mir nicht mehr sämtliche Zahlen an zu sehen.

Weil ich festgestellt habe das es mir nichts bringt. HSK Zahlen sind o.k. Vergleiche auch nicht mehr Meinungen von Virologen im Anfang der Pandemie und heute.
Sie haben da nicht ihre Meinung geändert sondern teilen uns ihre neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse mit. Wenn das immer noch der Anfangsstand wäre würde ich zweifeln.
Das die Erde eine Kugeln ist für alle klar. Aber ein Virus wie dieses muss immer wieder mit wissenschaftlichen Mittel betrachtet werden und dann werden Schlüsse gezogen.
Ich bin froh in diesem Jahrhundert zu leben. Im Mittelalter waren ( wenn überhaupt) Informationen fürs einfache Volk Aberglaube und das was die Kirche sagte Dogma.
Passt gut auf euch auf.
by MOnika Sauerland @30.10.2020, 11:23

Heute haben wir in Deutschland 18.681 neue Fälle. Vor etwa 3 Wochen sagte Frau Merkel, dass wir wenn wir so weitermachen vor Weihnachten übr 19.000 Fälle haben. Es ging viel, viel schneller. In Frankreich ist schon der Notstand, Corona außer Kontrolle. Ob das bei uns in 2 Wochen auch soweit ist?

Rottach-Inn liegt an der Spitze mit einer 7-Tage-Inzidenz von 299,58, mein Landkreis hat einen Wert von 111,4. Das zieht erstmal gut aus, allerdings sind in Rottal-Inn 1.198 Menschen infiziert und bei mir 5.068 Menschen. Dann ist bei uns auch die "Dunkelziffer" höher und auch die Ansteckungsmöglichkeiten.

Insgesamt gibt es in D 143.645 aktive Fälle heute.

Alle Menschen in Deutschland müssten sich doch sagen, "das schaffen wir". Wir halten zusammen und tun alles, damit das Virus keinen Raum mehr findet. Aber nein, wir vertun unsere Chance. Wir können doch nicht "Lockdown" an "Lockdown" reihen, wie soll das anders gehen. Nur Eigenverantwortung und Rücksichtnahme hilft. Das sollten wir schnell lernen, denn das Virus wird nicht nächstes Jahr "weg" sein.

Gestern im Fernsehen sagten mehrere AfDler und auch Herr Höcke, dass die Pandemie vorbei sei und dass das alles nicht so schlimm ist. Da bleibe ich fassungslos vor dem Flimmerkasten sitzen, mehr bleibt nicht.


by KarinSc @30.10.2020, 10:00

Ich habe anders Rewe Kundenmanagement geschrieben und mich erkundigt wie die Geschäftsführer der Geschäfte und das Personal in den Lebensmittelmärkten damit umgehen sollen wenn die Menschen nicht korrekt ihren Mund Nasenschutz tragen oder diese durchsichtigen Dinger vorm Gesicht haben jetzt bin ich mal gespannt und wenn ich was höre werde ich das hier mal reinstellen was die mir geschrieben haben.
by ixi @30.10.2020, 09:14

Ich hab gestern einen Bericht im Fernsehn gesehn, weiß nicht mehr wo. Da kamen Gastronomen zur Sprache wegen des Lockdowns. Ganz ehrlich, was man da gesehn hat, da wunderts mich nicht.
Ein Kellner bediente seine Gäste mit einem Plastikvisier. Er schaut von oben auf die sitzenden Gäste. Und direkt vor deren Gesicht öffnet sich das Visier nach unten. Ganz ehrlich, in so einem Lokal würde ich nicht essen wollen. Wir hatten das bei einem Tagesausflug in Bodenmais erlebt, dass in jedem Lokal das Personal mit solchen Shields arbeitete und haben nirgends dort gegessen. Gruslig ist das.
Nächster Beitrag: Ein junger türkischer?? Gastronom. Wird in seinem kleinen Imbiss interviewt. Dabei trägt er die Maske als Tropfenfänger unter der Nase...
Ganz ehrlich - wenn mar solche Berichte veröffentlicht und die Fehler unkommentiert lässt, da braucht sich keiner wundern, dass es so weit gekommen ist.
Wir waren übrigens zwei Wochen in Südtirol in Urlaub und es war so entspannt, und so absolut einwandfrei, was Hygiene betrifft, da kann man hierzulande viel lernen
by Lieserl @30.10.2020, 08:43

Wer hier aufmerksam liest hat sicherlich mitbekommen, wie sehr wir Seelenfärbler daran interessiert sind, dass wir uns und damit auch jeden Menschen in unserem Umfeld schützen.
Schon vor der Maskenpflicht beim Einkaufen und im ÖPNV und auch jetzt bereits vor der erweiterten Maskenpflicht in vielen Städten haben viele von uns dies aus eigener Initiative so gemacht. (ebenfalls sind viele von uns auch nach den Lockerungen des ersten Lockdown nicht zum Feiern nicht in Speiselokale nicht ins Theater und zu keinerlei Veranstaltungen gegangen und nicht verreist - alles damit wir uns und auch unsere Mitmenschen schützen, es wurden seit dem Zeitpunkt bereits schon keine privaten Feiern mehr veranstaltet)
Diese Seite ist dazu gedacht, dass wir SF hier unsere Gedanken und Sorgen mitteilen können. Dazu gehört für viele natürlich auch die Auseinandersetzung mit den gestiegenen Inzidenzwerten und die Fragen die sich dadurch für uns ergeben.
Dabei vergessen wir nicht, wie sehr an Corona erkrankte Menschen leiden müssen. Es ist möglich, dass bei den steigenden Werten und akuten Erkrankungen die Intensivbetten in unserem Land nicht genügen könnten.
Weiterhin gibt es in Deutschland nicht nur einen Virologen der uns über die Medien informiert. Z. B. schaue und höre ich mit Interesse einem anderen (als dem gerade genannten) bedeutenden Virologen mit Interesse zu. Wir haben die Wahl.
Bitte bedenkt, das große Schrift bei Unterhaltungen im Internet bedeuten: wir würden schreien. Wir alle hier möchten ruhig und sachlich weiterhin hier miteinander kommunizieren.
Euch allen und auch mir wünsche ich Gesundheit. Allen Erkrankten Gute Besserung.
by ixi @30.10.2020, 07:46

Vielleicht achten mal alle weniger auf die Fallzahlen und beginnen "endlich" Eigenverantwortung zu übernehmen z.B. das richtige Tragen einer Maske und der Umgang allgemein damit ! Was ich da beobachten darf ist zum Haare sträuben.

WIR SCHAFFEN DAS NUR GEMEINSAM, FOLGEDESSEN IST jEDER/jEDE GEFRAGT UND EINE ÃœBERGABE DER VERANTWORTUNG AN DIE POLITIKER/INNEN, Sicht der Virologen, IST MIR ZU EINFACH !!! Das ganze Geschehen entwickelt sich zunehmend zu einem Politikum!!!

Gebe euch nur den Tipp "Hendrik Streek" ^, ein in Deutschland leitender Virologe.
by Carina @30.10.2020, 06:45

Hallo Zusammen,
heute den 29.10.20 wird um 20:42 in Deutschland 18.099 Neuinfektionen gemeldet.

Da ich bis jetzt , seitdem ich mitlese, hier wenig über die Not der wirklich Infizierten gelesen habe, gebe ich diesen Leidenden eine Stimme.

Sie haben unerwartet Fieber, Gliederschmerzen, leiden unter Geschmacks- und Geruchsverlust, haben keinen Appetit und müssen sich nach dem Essen von etwas Suppe sehr übergeben.
Wer noch nie Probleme mit der Lunge hatte, kann es evtl. nicht nachvollziehen,
wie man sich die "Seele" aus dem Leib husten kann, um wieder Luft zu bekommen.

Jeder, der vermutet, das Corona nicht über diese Gewalt verfügt, empfehle ich einen Besuch auf einer Intensivstation.

Bei diesen Nöten helfen keine Anzweiflungen der Zahlen.
Es sterben jetzt auch 20. bis 40. jährige und nicht nur die "Alten".

Mit der Hoffnung, das meine Bekannte es schafft, grüß Euch die Steine
by strandsteine @29.10.2020, 22:27

Das heisst aber auch dass die positiven Faelle relativ zu den Testungen deutlich gestiegen ist, also das Argument, es wird mehr getestet und somit hat es mehr positive Faelle nicht stimmt. Es kommt auch immer noch drauf an, wer getestet wird. Wenn ich nur Menschen nehme mit Symptomen oder wahllos Menschen aus der Menge bekomme ich bei gleicher Anzahl Tests unterschiedliche Ergebnisse. Egal wie die Zahl von 16.774 Differenz zum Vortag erschreckt mich so oder so.
by Laura @29.10.2020, 21:16

@bo306: ah, ich sehe gerade erst, dass Du die Frage nach Anzahl Tests/Anzahl Positive schon beantwortet hast.

Zu der angeblichen Zahl Tests in China: solche Zahlen sollte man auf jeden Fall hinterfragen, wobei ich es China fast zutraue.
by Chispeante @29.10.2020, 20:42

Hallo, hier war die Frage nach Anzahl Tests, ich hab mal die Zahlen von meinem Kommentar letzte Woche aktualisiert:

_Anzahl Tests pro Woche
_Anzahl Positive pro Woche
(_Positivenrate ist unter den Links zu finden)

Frühjahr
Ende März/Anf. April: ca. 400.000 Tests/Woche, ca. 30.000 - 35.000 Positive,
danach Tendenz fallend

Oktober:
1. Oktoberwoche (KW40): ca. 1.200.000 Tests/Woche, ca. 18.000 Positive,
2. Oktoberwoche (KW41): ca. 1.200.000 Tests/Woche, ca. 29.000 Positive,
3. Oktoberwoche (KW42): ca. 1.200.000 Tests/Woche, ca. 43.000 Positive,
https://kurzelinks.de/xkto (Statista)
4. Oktoberwoche (KW43): ca. 1.350.000 Tests/Woche, ca. 76.000 Positive,
https://kurzelinks.de/2l0k (PDF Bericht vom RKI)
5. Oktoberwoche (KW44): diese Woche

Diesselben Zahlen für Okt nochmal von statista:
https://kurzelinks.de/yfpn
by Chispeante @29.10.2020, 20:34

Die Corona-App - verwirrende Warnungen: https://kurzelinks.de/ve2q
by Engelbert @29.10.2020, 16:27

Nun ist er da: ab heute um Mitternacht landesweiter Lockdown in Frankreich.
alle Läden (ausgenommen Lebensmittelgeschäfte u. Apotheken ), alle Cafés, Gaststätten usw. müssen schliessen.
Im Gegensatz zum Frühjahr bleiben diesmal alle Schularten - von der Krippe bis zum Gymnasiun - geöffnet (um Eltern die weitere Berufsausübung zu ermöglichen). Universitäten bleiben zu, Studenten sollen im home-office unterrichtet werden.
Für Spaziergänge etc. dürfen wir - wie im Frühjahr - wieder nur 1x pro Tag Haus/Wohnung für 1 Stunde und nur in einem Radius von 1 km verlassen, ein täglich neu auszufüllendes Papier mit genauen Angaben (Anschrift, Uhrzeit beim Verlassen der Wohnung usw.) muss wieder mitgeführt werden.
Diese Massnahmen gelten bis (mindestens!) 1. Dezember, könnten aber auch verlängert werden.
Uns stehen wieder harte Zeiten bevor - hoffentlich tragen sie zu einer langsameren Verbreitung des Virus bei.
by lamarmotte @29.10.2020, 12:40

Viele Infos vom RKI unter folgendem Link

https://kurzelinks.de/ycsm
by ixi @29.10.2020, 11:25

@ ixi
Hier gibt das RKI wöchentlich einen Bericht heraus, ist allerdings eine Excel Tabelle. Für die KW 43 waren es 1.358.706 Testungen, davon 76.373 positive Testergebnisse in der Woche. Also im Durchschnitt ca. 194.100 Tests am Tag. In der KW 44 lag die tägliche Testkapazität bei ca. 230.403. Die Zahlen werden jeweils mittwochs aktualisiert.
Diese wöchentlichen Auswertungen werden etwas vereinfacht auch auf der Seite vom ZDF veröffentlicht.
by bo306 @29.10.2020, 10:11

KarinSc

Meine Frage lautete: wie viele Menschen wurden getestet bei denen dann 16774 positive Testungen herauskamen.

Woher diese Ergebnisse kommen ist mir bekannt aber die können doch auch dazu schreiben wie viele Menschen insgesamt getestet wurden täglich.
by ixi @29.10.2020, 09:09

@ixi: Soviel ich weiß, kommt die Zahl der täglichen Neuinfizierten aus den täglichen Meldungen der Gesundheitsämter ans RKI.
by KarinSc @29.10.2020, 09:04

Ich habe gelesen es gibt 16.774 neu infizierte.

Gibt es eigentlich Berichte wo dabeisteht heute wurden z.B. 18000 Menschen getestet davon sind 16000 infiziert?
Es ist doch jeweils wichtig wie viele Testungen vorgenommen wurden?

Wo gibt es dazu Angaben / Tabellen / Infos im Internet?
Weiß das jemand von Euch?
by ixi @29.10.2020, 08:57

Die Ärzteverbände warnen vor einem Akzeptanzproblem. "Wir setzen auf Gebote anstelle von Verboten, auf Eigenverantwortung anstelle von Bevormundung", heißt es in dem Papier.

Wir haben lange genug von Eigenverantwortung geredet und die Zahlen schnellen in die Höhe. Heute auf über 16.700. Die Zahlen werden weiter steigen und wir haben noch vor Weihnachten die 19.200 Infizierten pro Tag.

Ich stelle fest, dass es in jeder Altersstufe Menschen gibt, die keine Maske tragen. Kürzlich standen 5 junge Leute (Heimfahrt von Gymnasium) mit den Fahrrädern beisammen und trugen keine Masken. Eher stelle ich fest, das die Leute so um die 40/50 seltener Masken tragen. Vor meinem Haus auf den Gehweg unterhielten sich "ältere" Nachbarn, ohne Masken und redeten sehr laut und lachten.

Eigentlich müsste ich klagen, da ich meine Freiheit eingeschränkt sehe, weil es Maskenverweigerer gibt.

Und warum soll man lt. der Ärzteverbände nur die Risikogruppen schützen, wenn das Virus auch bei den jüngeren Menschen angekommen ist und vermehrt erkranken? Andere Länder machen auch Lockdown. In einer Umfrage bekam der jetzige Lockdown eine Zustimmung von fast 51%.
by KarinSc @29.10.2020, 08:47

Gestern saß ich aus mehreren Gründen etwas irritiert vor dem Bildschirm. Zum Einen, weil immer mehr demonstriert wird in verschiedenen Ländern, zum anderen über die Meldung, dass in China eine Stadt mit 4,7 Mio. Menschen innerhalb von vier Tagen getestet wurde.
Wie soll das vonstatten gegangen sein?
4,7 Mio. in 4 Tagen = 1,175 Mio. pro Tag
bedeutet knapp 49.000 Tests in der Stunde.
Aber nicht nur die Tests sind in dieser Zeit gelaufen, auch die Auswertungen. Der normale Labortest benötigt 4 bis 5 Stunden.
Alleine die benötigte Logistik, um das in der Zeit zu bewerkstelligen, scheint mir nicht möglich. Dazu die Datenerfassung. Niemals kann das stimmen - meiner Meinung nach.
Aber es stand da. Und nur bei ca. 190 hätte man das Virus nachgewiesen, lediglich 22 hatten tatsächlich auch Symptome.
Hat denn niemand diese Zahlen ernsthaft hinterfragt, bevor die Berichte veröffentlicht wurden?
by bo306 @29.10.2020, 08:09

Ich bin sonst weder "Corona"-Leser noch -Kommentator. Aber heute bin ich mal neugierig gewesen und habe gelesen, was die Seelenfärbler so bewegt.
Auslöser waren die Nachrichten mit den Meldungen über den "sanften Lockdown", der ab Montag in Sachsen und bundesweit gelten wird. Ich habe am Montag in Pirna erlebt, dass sehr viele junge Leute in der Stadt mit dem M-N-Schutz unterwegs waren, es eher die "älteren" (Ü50 - Ü70) waren, die in Gruppen ohne Abstand und ohne Mundschutz zusammen waren. Das hat mich schon sehr irritiert und bestärkt mich darin, die Pirna- oder Dresden-Besuch auch weiterhin auf die Arzt- und Optikerbesuche zu reduzieren.

Für die Gaststätten und Cafés ist es natürlich arg, was da für die nächsten vier Wochen alles nicht gehen wird. Ich denke auch an den Neffen und die Enkeltochter, die im Hotelbereich arbeiten bzw. lernen... Für den Einen sieht es wieder nach Arbeitslosigkeit aus; was das für die Ausbildung der Enkeltochter bedeutet, weiß ich noch nicht :(
Für den jüngsten Enkel wird es bedeuten, dass das Schülerpraktikum nun auch - wie bereits im 8. Schuljahr - ausfallen wird. Es war schon schwer genug, überhaupt einen Praktikumsplatz zu finden - und nun? Diese Woche sind zum Glück noch Ferien!

Ich finde die Entscheidung unserer Regierung richtig und gut, und ich hoffe sehr, dass die wirtschaftlichen Hilfen bei den Leuten ankommen, die die Unterstützung wirklich brauchen.
Ich kann nicht begreifen, wenn sich Menschen aufspielen wie kleine Kinder: "Corona finde ich zum Kotzen. Ich kenne niemanden, der diese Krankheit hat." (Eine Dresdnerin im Fernsehen) Soviel Ignoranz! Wir sind doch nicht für uns allein auf der Welt - wir haben doch auch Verantwortung für unsere Umgebung, für die Familie, Freunde, Nachbarn....

Ich wünsche uns allen, dass wir gesund bleiben!
by Gerlinde @28.10.2020, 23:07

Ganz Frankreich wird in wenigen Minuten gebannt vor denTVs sitzen, denn dann wird Präsident Macron einen neuen, landesweiten Lockdown verkünden, der vermutlich sehr viel härter für uns alle ausfallen dürfte als der "Teil-Lockdown" in Deutschland, der heute Abend bekannt gegeben wurde.
Sehr viele Menschen haben sich heute in Supermärkte, zum Friseur, in sonstige Läden gestürzt (wir nicht), Hamsterkäufe getätigt. Der hier so strenge, fast 3monatige Lockdowen im Frühjahr ist uns allen noch in allerbester Erinnerung.
by lamarmotte @28.10.2020, 19:52

Warten wir ab wie es sich entwickelt. Vermutungen nützen uns gar nichts.
by ixi @28.10.2020, 18:58

Eine Zusammenfassung der Massnahmen
https://www.tagesschau.de/inland/corona-regeln-november-101.html
by Laura @28.10.2020, 18:33

Eagl wie es ausgeht, es wird eher zu Unruhen führen als dass der neue Lockdown die "Leugner niederschmettert".
Ich denke auch nicht, dass diese späten Maßnahmen den Druck aus dem Gesundheitssystem nehmen werden, es wir verzögert und die Menschen, die dort arbeiten, sind schon jetzt am Limit.
Ich wünsche mir, dass die Bremsung, die Verbreitung des Virus verlangsamt. Damit wäre schon etwas gewonnen. Doch wenn ich in die Nachbarländer schaue, wird mir schon mulmig, was noch kommen wird.
Die persönlichen Einschränkungen werden (auch hier) gern beklagt, Maske, keinen Urlaub, alles "wie immer" weg.
Daran werde wir uns gewöhnen und hoffentlich in 2022 (?) Licht am Ende des Tunnels sehen.
by philomena @28.10.2020, 17:56

mit dem Lockdown werden auch Demos der Coronaleugner nieder geschmettert. Ich bin gespannt, hoffe sehr, dass damit einiges abgeblockt wird.

Der November ist für viele eher ein ekliger Monat, müssen sie zuhause bleiben, ich will es nicht wissen, wie viele Kleinkrieger ausgetragen werden.
by ReginaE @28.10.2020, 17:37

mit dem Lockdown werden auch Demos der Coronaleugner nieder geschmettert. Ich bin gespannt, hoffe sehr, dass damit einiges abgeblockt wird.

Der November ist für viele eher ein ekliger Monat, müssen sie zuhause bleiben, ich will es nicht wissen, wie viele Kleinkrieger ausgetragen werden.
by ReginaE @28.10.2020, 17:37

Lese gerade im Live-Ticker: Lockdown ab Montag, 2.11. bis Ende des Monats!
by Ellen @28.10.2020, 16:27

Tja, jetzt haben wir den traurigen Rekord betr. der Inzidenzzahlen hier im Kreis Marburg-Biedenkopf erreicht, mehr als Frankfurt, 223,4!! Lange Zeit lagen wir hier ganz am unteren Ende der Skala, dann an einem Tag plötzlich 99 Neuerkrankte. Und von da an geht es nun steil nach oben. Was da wohl der Grund dafür war? Unser Landkreis hält sich völlig bedeckt, gibt keine Zahlen in den einzelnen Gemeinden bekannt, Grund: Datenschutz. Ich wusste gar nicht, dass auch eine Gemeinde unter dieses Gesetz fällt! Andere Kreise ringsumgeben alle Zahlen bekannt, sogar aufgeschlüsselt nach Geschlecht und Alter. Wir sind gespannt, was nun auf uns zukommt. Allerdings sind wir ohnehin sehr zurückhaltend mit den Außenkontakten, ich kaufe meist nur ein- oder zweimal pro Woche ein, kein Chorgesang, keine Besuche usw. Der Sohn geht natürlich arbeiten, hat aber dort auch wenig Kontakte. Hoffen wir das Beste!
by Ellen @28.10.2020, 16:21

Bushido ist nun daran erkrankt und jetzt äußert er sich öffentlich gegen die Leugner und die Aluhutträger!! Leider viel zu leise.
by ReginaE @28.10.2020, 12:39

Ich weiß gar nicht, Corona hin oder her, eigentlich ist es mir fast egal, wer was sagt oder tut. Ich kann es nicht wirklich nachprüfen und in mein persönliches Umfeld rein nehmen.
Demos gegen die Vorgaben gegen Corona sind für mich reine Effekthaschereien und sollte großflächig ignoriert werden, auch keinerlei Artikel hierzu in den Medien erscheinen.

Wenn nun jugendliche gegen ihre persönliche Einschränkungen tätig werden, habe ich Verständnis hierfür. Sie sind zum einen nicht daran schuld, dass es Corona gibt, und zum anderen müssen sie es ausbaden, was in kommenden Jahren noch auf sie kommen wird, solange keine zweite Pandemie in einer anderen Form zusätzlich ausbricht!

Was ich störend empfinde ist die Ankündigung von Lauterbach, Kontrollen im privaten Bereich, hier Wohnungen durchführen zu lassen. DAS ist überaus grenzwertig. Nachfolgend kann es zu manchen selbsternannten "Kontrolleuren" kommen, die Schindluder treiben.
by ReginaE @28.10.2020, 12:30

Es gibt zurzeit zu viele Menschen die es nicht ernst nehmen sich und uns zu schützen.
Ich habe gestern im Internet gelesen dass viele junge Leute es einfach leid sind mit den ganzen Auflagen da kam z.b. der Spruch Ostern konnten wir nicht richtig feiern... und jetzt immer noch???

Als hätten sie eine zeitlich begrenzte Strafe bekommen ich jetzt mal ablaufen müsste.

Wie kann manchen Menschen vermittelt werden dass wir eine Situation erleben die wir nicht abschalten können?
by ixi @28.10.2020, 08:12

Ich finde die Demonstrationen gehören in Zeiten wie diesen verboten.

In Wien gab es am 26 eine Demo... wo sie teils sogar ihre Masken verbrannt haben... ich denke... getragen hat auch keiner eine Maske... habe zumindest keine gesehen. Da kann man doch nur den Kopf schütteln.

Ich persönlich erledige was zu erledigen ist... meide jedoch Plätze wo mehrere Menschen sind... halte Abstand und trag die Maske.
by Lina @28.10.2020, 01:57

@ReginaE: Danke fuer deube Antwort. Um mehr ging es mir damals gar nicht.
by Laura @27.10.2020, 20:29

@Laura 27.10.20 um 11:21
wenn ich mich auf einen Kommentar beziehe, schreibe ich von wem der Kommentar ist. Da bin ich schon direkt!!
Schreibe ich keinen Namen meine ich es neutral.

Wenn du mich hier auf einen älteren Kommentar von mir ansprichst, kannst du gewiss sein, ich habe es mir weder aus den Fingern gesaugt noch aus dem hohlen Bauch heraus geblubbert.
Ich habe es von einer Person erfahren und eine andere explizit danach gefragt, die es mir so bestätigt hat. Mehr schreiben ich nun wirklich nicht mehr dazu!!
Zwar war ich selbst mehr als überrascht, ja es wurde noch mehr dazu gesagt was ich nicht schreibe, aber man soll immer die Kirche im Dorf lassen und sich nicht verrückt machen lassen. Einfach mal überlegen was der geringste Weg wäre. Es ist doch Tatsache, dass nicht jeden das Virus gleich befällt. Den einen erwischt es phänomenal super und den anderen lässt es fast kalt. Wobei der letztere durchaus ein Patient im hohen Alter von 90 sein kann!!

by ReginaE @27.10.2020, 19:56

Ich werd weiterhin mehrmals pro Woche einkaufen gehen ... ich sehe das auch nicht als "Kontakt" an ... und auch nicht als Risiko ... ich habe dort eine Maske an und Abstand zu den Menschen ... am Einkaufen wirds nicht liegen, dass die Zahlen so hoch sind.

Der Preise wegen gehe ich allerdings nicht in verschiedene Geschäfte ... höchstens weil ich bestimmte Sachen nur in dem einen Supermarkt bekomme und andere wiederum im anderen.
by Engelbert @27.10.2020, 19:32

Die Empfehlung, private Kontake um mindestens 75% herunter zu fahren, finde ich sehr vernünftig. Menschen, die fast täglich zum Einkaufen gehen/fahren, würde ich empfehlen, nur maximal 1x/Woche Supermärkte, Discounter usw. aufzusuchen - mit ein wenig Planung und Einkaufszettel geht das gut - und auch dabei nicht in x verschiedene Läden zu marschieren, nur um Preise zu vergleichen, oder weil dort z.B. Kartoffeln um ein paar Cents billiger sind...

Eigentlich wollte ich einige sehr liebe, allein stehende Freund*innen - getrennt und nicht am gleichen Abend - in diesen Wochen zum Abendessen einladen. Darauf verzichte ich jetzt. Aber vielleicht bringe ich ihnen gelegentlich etwas selbst Gekochtes ans Gartentor.
Mein Göga ist evtl. bei uns im Moment der grösste Risikofaktor, denn er betätigt sich nach wie vor 1x/Woche viele Stunden ehrenamtlich bei einer Tafel, obwohl dort strenge Hygienemassnahmen gelten. Finde ich zwar gut, aber...

Die frz. Regierung will in den nächsten Tagen weitere, sehr harte Einschränkungen bekannt geben. Zur Debatte stehen z.B. landesweiter totaler Lockdown an Wochenenden, erweiterte Uhrzeiten bei der bereits geltenden absoluten Ausgangssperre zwischen 21h u. 6h.
Habe nichts dagegen einzuwenden.
Nur eine totale Ausgangsbeschränkung für Senioren ab 60 oder 65 Jahren, die ebenfalls diskutiert wird, würde uns persönlich ernsthaft weiter einschränken.

@ Chispeante:
Vielen lieben Dank für all Deine Kommentare, besonders die, in denen Du uns ein wenig mehr Klarheit betr. der mittlerweile sehr vielen, so unterschiedlichen Coronazahlen u. Werten, Indikatoren usw. verschaffst!


by lamarmotte @27.10.2020, 19:17

Hallo Zusammen,

ein neuer Bericht in dem wissenschaftlichen Fachmedium Scinexx.

Kann das Coronavirus Parkinson auslösen?
https://kurzelinks.de/a2o7
Dazu der wissenschaftliche Bericht in englisch.
https://kurzelinks.de/6sdq

Ein älterer Bericht vom 4. Mai 2020 beschreibt die Wirkung von Covid 19 auf dem Darm. Und hält Stuhlproben für sinnvoll.

So greift das Coronavirus den Darm an.
https://kurzelinks.de/pm9m

In diesem Zusammenhang ist das Trinken von Trinkwasser aus dem Wasserhahn vielleicht nur durch vorheriges Abkochen zu empfehlen.

Bleibt gesund wünschen Euch die Steine
by Strandsteine @27.10.2020, 13:59

Wir im HSK sind bei 98,2 Der Nachbarkreis Soest ist gerade erst über die 50 gerutscht.
by MOnika Sauerland @27.10.2020, 13:49

@maritta: danke für den Bericht über die sportlichen Ärztinnen.
Ich bin 41.
by Chispeante @27.10.2020, 12:42

@ReginaE: wenn du dabei mich meinst, dann hast du nicht verstanden, was ich sagen wollte. Ich schuettel weiterhin den Kopf ueber das Verhalten mancher ... mir ging es im letzten Post um private Treffen - nicht um wirtschaftliche. Mir ist sehr wohl bewusst, dass manche Leute nicht anders koennen, als weiter arbeiten zu gehen, wie auch MaLu mir schrieb. Ich habe geschrieben, wie -ich- es machen wuerde und wie -ich- es fuer richtig halten wuerde. Ich halte es fuer absolut fahrlaessig, wie manche sich verhalten und werde auch weiter kein Verstaendnis dafuer aufbringen, dass manche Mitmenschen immer noch so ruecksichtslos anderen gegenueber sein koennen.

Ich halte es aus gesundheitlichen Gruenden auch nicht fuer richtig, dass die Kinder in den Schulen sich so massiv sehen und anstecken koennen. Auch wenn es aus schulischer Sicht Praesenzunterricht auf jeden Fall besser ist und auch fuer die Familien und vor allem die Muetter. Genauso ist es aus wirtschlaftlicher Sicht besser, wenn der Laden laeuft, aus gesundheitlicher Sicht ist es das deifntiv nicht. Aber an den Arbeitsstaetten wird normalerweise ein Hygienekonzept ausgearbeitet, dass dann auch eingehalten werden sollte. Sowie die Kinder jetzt (zumindest bei uns) in der Schule andauernd Maske tragen muessen.

Ich finde es ist eben nicht mehr in der veranwortung einzelner, was an Massnahmen wichtig ist. Und gegen Anordnungen verstossen, geht meiner Meinung nach gar nicht, egal fuer wie sinnig oder unsinnig sie gehalten werden.

Und nur am Rande auch in bezug auf den Arzt hast du, ReginaE, mich gehoerig missverstanden, mit Neugierde hatten meine Aussagen am wenigsten zu tun. Ich wollte auch keine Namen oder Fingerzeige auf eine Person. Sondern eine Quelle fuer deine Aussage, also ob du das persoenlich erfahren hast oder wo gelesen oder von jemand gehoert ... Engelbert hatte mir dazu einen Link geschickt, so dass ich eine moegliche Quelle hatte. Der Arzt in dem Beispiel wurde dann auch wegen Koerperverletzung anderer bestraft.
by Laura @27.10.2020, 11:21

ich hab gestern mit einer sportkollegin telefoniert...
sie ist therapheutin und hat erzählt das sich 2 ärztinnen angesteckt hätten - bei den patienten.(
diese kommen zwar getestet in die klinik, bleiben da aber nicht.
sie dürfen auch raus - und das tun sie auch .
jedenfalls hat sie berichtet wie es den ärztinnen nach überstandener corona erkrankung geht!
ganz schlecht - können kaum 3 stunden arbeiten, sind ca. 40jahre alt und sportlich und gesund vorher.- sagen sie fühlen sich als hätte man den stecker gezogen.
das macht mir angst.
by maritta @27.10.2020, 10:13

@bo306: Die Zahl für Baesweiler muss richtig

554 Infizierte auf 100.000 Einwohner lauten. Stand gestern.
by KarinSc @27.10.2020, 08:24

Corona-Ausbruch in Krankenhaus in Bayern – Hunderte Mitarbeiter getestet

Im Kreis Weilheim-Schongau in Bayern sind in einem Krankenhaus Berichten zufolge bisher mehr als 30 Mitarbeiter mit dem Coronavirus infiziert. Wie die "Süddeutsche Zeitung" meldet, seien bisher insgesamt 430 Klinikmitarbeiterinnen und -mitarbeiter aus dem Bereich der Patientenversorgung getestet worden (Stand Montag).

Evtl. solll der gesamte Pflegebereich in Quarantäne und was ist mit den Patienten, davon las ich nichts.
by KarinSc @27.10.2020, 08:15

Ist Baesweiler nicht eine kleine Stadt mit rund 30.000 Einwohnern? Der Wert wird dann auf 100.000 hoch gerechnet. Trotzdem ein alarmierender Wert.
Genau, wie bei uns. Dort liegt der Wert heute Morgen bei 144! Der höchste Wert in OWL. Ich versteh die Welt nicht mehr.
by bo306 @27.10.2020, 08:08

die Sprache der Kanzlerin spricht es sehr deutlich an,
nicht nur die Krankheit auch die Auswirkungen auf die Wirtschaft haben ihren
Niederschlag bei Vielen!!

Ich denke, genau DAS ist nicht wirklich bei vielen angekommen, die weiterhin den Kopf schütteln wegen dem Verhalten mancher ihrer Mitbürger.
Was ich persönlich mitbekommen habe ist, dass sich alle in meinem Umkreis und auch diejenigen im weiteren Umfeld daran halten. es gab keine Ausreißer. Was ansonsten abläuft, kann ich nur lesen aber nicht bewerten. Deswegen läuft es nur am Rande mit.



by ReginaE @26.10.2020, 22:25

@ Laura
Es ist so wichtig dass wir -die wir uns Sorgen machen und so verhalten wollen wie es für die Allgemeinheit gut ist und natürlich auch für uns- teilweise nicht ernst genommen werden.

Am kommenden Sonntag wird mein Schwager 75 Jahre alt und ich hatte schon gedacht 'die feiern sicher und laden mich ein' für mich war klar dass ich da nicht hingehen werde jetzt im Moment wegen Corona wir verstehen uns alle sehr gut untereinander. Heute am Telefon sagste meine Schwester sie machen am Sonntag mit den Kindern und Enkelkindern ein Frühstück und essen mittags eine Suppe eigentlich war geplant in einem Lokal zu feiern das wurde aber inzwischen bereits von meinem Schwager abgesagt. Aufgrund einer früheren Familien-Geburtagsfeier wo ich abgesagt hatte wussten sie wie ich zu dieser Thematik stehe und haben das voll respektiert und das finde ich so gut das macht mir die ganze Sache einfacher "mit den Sorgen die man hat angenommen und ernst genommen zu werden".
Die Familie meiner Schwester muss selber entscheiden wie sie mit dieser Geburtagsfeier umgehen das unterliegt nicht meiner Entscheidung.
by ixi @26.10.2020, 20:09

Heute hat aus einem bekanntenkreis eine gefragt, was mit unserem Treffen sei. Wir treffen uns ca. einmal im Monat zum Essen. Ich bin gar nicht davon ausgegangen, dass wir uns treffen, ich moechte jetzt definitiv nicht in ein Restaurant und habe das auch so geschrieben. Fragt einer ob wir uns bei ihm zu Hause treffen sollen ... was bitte schoen ist daran soviel anders? Eine sagte ab, weil sie so viel zu tun habe ... und als ich die offiziellen Bestimmungen zitierte, kam von einer: "Ich halte mich ehrlich gesagt nicht daran, das ist dann meine Verantwortung und denen die das auch so halten, Punkt. Das sind Menschen in meinem Umfeld und Familie." Tja, aber bitte ohne mich ... Mich wundert nichts mehr. Sie ist da ja sicher nicht alleine. Selbst wenn sich 10 Leute treffen duerfen, das sind mir im Moment zuviele. ich treffe mich ja noch nicht mal mit einer Person - hoechstens mit Abstand und draussen.
Selbst mein Mann hat den besuch bei seiner Mutter abgesagt und fuer die Woche erstmal Home-Office eingetragen. Mein Sohn hat sowieso Herbstferien ... Mal schauen, wie es dann naechste Woche ist.
by Laura @26.10.2020, 19:32

Im Coronavirus-Hotspot Baesweiler bei Aachen in Nordrhein-Westfalen ist die wichtige Kennziffer für Neuinfektionen weiter gestiegen. Am Montag meldete die Städteregion Aachen einen Wert von

554 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner

innerhalb einer Woche für Baesweiler. Am Freitag lag die Kennziffer für Baesweiler noch bei 328.

In meinem Landkreis sind es heute 104.
by KarinSc @26.10.2020, 18:06

Bei uns sind die Werte über 80 gestiegen. Echt beunruhigent
by MOnika Sauerland @26.10.2020, 17:27

Heute liegt der Wert fast bei 100 in Hamburg und immer noch zögert der Tschentscher, den Lockdown zu beschliessen.
Er will abwarten, wie sich die Zahlen IN DEN NÄCHSTEN WOCHEN entwickeln.
Ist der vom Wahnsinn gebissen?
by Steffi-HH @26.10.2020, 12:17

Hier noch eine grafische Animation zu Aerosolen in Privathaushalt, Büro & Klassenzimmer (die Beschriftung ist auf spanisch, aber die Grafiken auch ohne Text verständlich)
https://kurzelinks.de/zxks
Es gibt je drei Szenarien: ohne nix, mit Maske, und zusätzlich Lüften.
by Chispeante @26.10.2020, 11:36

Ich wollte zufällig gerade ebenfalls wegen Zugfahren kommentieren:
die Bahn hat in einer Studie 1000 Zugbegleiter getestet und im Zwischenergebnis konnte man "kein erhöhtes Infektionsrisiko" feststellen. Obwohl sie täglich mit so vielen Menschen zu tun haben.
by Chispeante @26.10.2020, 11:33

Ich bin am Freitag trotz Corona mit dem ICE von Bayern nach NRW gefahren! Mein Ticket war für die Erste Klasse mit Platzreservierung!
Die Situation im Zug war sowas von entspannt,ich war begeistert!
Bei der Online Buchung ,habe ich festgestellt, dass die 1. Klasse günstiger ist als die 2.Klasse,allerdings habe ich die Bahncard 50.
Heute feiert meine Enkelin ihren 10.Geburtstag,aber nur mit Mama,Papa und mir!



by Hanna @26.10.2020, 10:39

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: