Kommentare zu «corona201207»

Jetzt habe ich etwas mehr Zeit zu antworten.

Zu den Sätzen Sätze von Philomena:

Einem Erkrankten Hilfe zu verweigern ist unmenschlich. Glücklicherweise haben wir Ärzte, Intensivmitarbeiter und viele, viele HelferInnen in den Kliniken, die nicht so denken.
Euch allen einen schönen 3. Advent.
by philomena 12.2020, 15:34

Das die Querdenker mit ihren Demos Sachsen zu einem "Lila-Gebiet" gemacht haben, würdest du doch hoffentlich auch als unmenschlich bezeichnen.
Sachsen war vorher fast Coronafrei,
https://www.coronavirus.sachsen.de/infektionsfaelle-in-sachsen-4151.html

Der Ministerpräsident hatte nach einen ausgiebigen Gespräch mit den Querdenkerführern vor der ersten Demo
die Ansicht: es ist alles nicht so schlimm.!
Jetzt ist ihm alles vor die "Füße" gefallen.

Ist es christlich, das so viele Unschuldige jetzt mit der Krankheit kämpfen müssen und viele nicht überleben.?
Wie die Pfleger im stillen denken möchte ich nicht thematisieren.

Die Querdenker sind ein Sammelbecken für viele Strömungen geworden,
die unsere Demokratie beenden wollen.
Für sie ist Corona nur ein Vorwand.

Werdet wach wünschen sich die Steine
by Strandsteine @13.12.2020, 21:55

Da sich meine überspitzten Worte nur auf die Querdenker, die Demos veranstalten und auch die Polizisten Gefahren aussetzen, bezogen, nehme ich auf eure anderen Worte keine Stellung.

Der Satz : den Tätern hilft man und die Opfer werden oft allein gelassen, passt schon.

Mit nachdenklichen Grüßen von den Steinen
by Strandsteine @13.12.2020, 21:03

Ich hab mich die ganze Zeit gewundert, was mich an der 5-Personen-Regel stört...?

Habe mal nachgeguckt, was der Unterschied zum Frühjahr war.

So wurde es am 20.3. verkündet in BAYERN (bis 6. Mai):
"Das Verlassen der eigenen Wohnung ist nur noch bei Vorliegen „triftiger Gründe“ erlaubt. Dazu zählen unter anderem: der Weg zur Arbeit; notwendige Einkäufe; Arzt- und Apothekenbesuche; der Besuch bei Lebenspartnern oder bei Alten, Kranken oder Menschen mit Einschränkungen außerhalb von Einrichtungen und die Begleitung Sterbender; die Wahrnehmung des Sorgerechts im jeweiligen privaten Bereich; Sport und Bewegung an der frischen Luft – dies aber nur allein oder mit den Menschen, mit denen man zusammenlebt"
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/COVID-19-Pandemie_in_Bayern

Also nix mit gegenseitig besuchen.
Redet heute niemand mehr davon....

Ok, es war schon März und etwas wärmer.
Da waren es zum höchsten Stand Ende März/Anfang April ca. 7.000 Neuinfektionen pro Tag (den Stand hatten wir Mitte Okt erneut).
Anfang Mai dann unter 1000.

Ich sage nicht, dass man es wieder genauso machen sollte.
Ein Mittelding zwischen dem vom März und dem von jetzt.
Aber ich fürchte die aktuellen Kontaktbeschränkungen werden die Zahlen langsamer senken als erhofft.

Wie bayr. Söder vorhin im Interview in etwa sagte, ab einer bestimmten Größenordnung breitet es sich allenortens aus.

Wir hatten die letzten Wochen um den Dreh 20.000 Neuinfektionen täglich.
In den letzten Tag begann es wieder zu steigen.
Jetzt Mo & Di noch fleißig einkaufen.
Ab Mittwoch werden die Zahlen erstmal noch etwas steigen.
Von dem Niveau aus wird es dann HOFFENTLICH langsam sinken bis Sonntag, 10.1.21.
Zwischen Mi, 16.1. und So, 10.1. sind es dreineinhalb Wochen.
Es gibt jetzt schon Andeutungen, dass ab dann nicht gleich wieder alles offen sein wird.
Meine Befürchtung ist, dass die Zahlen trotz allem zu langsam sinken werden.
Ein bißchen einen Effekt könnte es haben, dass die Zeit zwischen den Jahren eher ruhig ist.

Wir werden sehen.
by Chispeante @13.12.2020, 20:50

@ixi: danke, das Du erzählt hast, dass Deine Schwester & Schwager drinnen die Maske aufgelassen haben.

Und er Satz trifft es genau finde ich, besser mit Maske zusammen als zuhause alleine.
by Chispeante @13.12.2020, 20:20

Gestern sind meine Schwester und Schwager bei einer Cousine gewesen und haben dort zum Geburtstag gratuliert und haben tatsächlich, als sie dort saßen, im Wohnraum ihre Masken aufbehalten.

Sollte ich Weihnachten zur Familie meines Sohnes gehen können, werde ich meine Maske aufsetzen auch im Wohnzimmer. ( wer weiß was bis dahin überhaupt ist noch ist mein kleiner Enkel in Quarantäne ich weiß nicht wie lange die dauert genau dauern wird und noch wissen wir gar nicht was bis Weihnachten insgesamt los ist) jedenfalls würde mir das besser gefallen als zu Hause alleine zu sitzen.
by ixi @13.12.2020, 20:01

Genau, @philomena: es wird auch von normalen Menschen verbreitet.


Anteilsmäßig sind es wahrscheinlich verschwindend wenig Querdenker, im Vergleich zu den Menschen, die sehr wohl vorsichtig sind, an den vorgeschriebenen Orten Maske tragen, Hände gründlich waschen und so.
Bloß wenn man Gäste zuhause hat, da dann ständig die Fenster aufzureißen ist ja schon ungemütlich, und beim gemütlichen Zusammensitzen Maske tragen ist aberwitzig. Nein, also, wer käme denn auf so eine Idee? (das war Ironie)

Mich würde mal interessieren, wieviel Prozent derjenigen, die andere Hausstände zu sich nach Hause einladen, dabei Maske tragen.
by Chispeante @13.12.2020, 19:50

Diese Woche wäre noch ziemlich streng betreffend Arbeit.
Morgen werde und übermorgen werden ich wohl für den restlichen Dezember vorarbeiten.
Ich weiß eh grad nicht wo mir der Kopf steht und was zuerst erledigt werden sollte oder müsste oder wie auch immer.

Was bin ich froh, dass ich die Putzhilfe bei meiner Mutti abbestellt habe.

Heute Abend war ich zum gemeinsamen Essen bei ihr. Die Straßen waren fast leer, die letzten sind wohl auf den Weg nach Hause gefahren oder gegangen. Fast gespenstisch mutet das alles an.
Wer schon psychisch angeschlagen ist, bekommt da wohl noch eins drauf.
by ReginaE @13.12.2020, 19:45

Natürlich muss auch Querdenkern geholfen werden das ist nicht die Frage,aber sie nehmen es wissentlich in Kauf,dass diejenigen vielleicht nicht behandelt werden können, die sich unverschuldet angesteckt
haben! Unsere Kapazitäten in den Krankenhäusern stoßen auch irgendwann an ihre Grenzen! Darüber sollte jeder einmal nachdenken,der meint auf die Straße gehen zu müssen!
by Hanna @13.12.2020, 18:07

Das fatale an manchen Querdenkern ist, dass sie eigentlich nicht quer denken, sondern bewusst etwas denken, was gerade unbequem und für manche unmenschlich ist. Die meisten tun das sehr direkt. Leider sind da auch Parteien zu Gange, die diese Strömungen ausnutzen und sie noch mit ihren Süppchen anreichern.

Neulich las ich ein paar Gedanken dazu und zur Aussage, ich sehe nicht, dass ist nur eine Grippe oder nur Asthma oder nur...., somit kann es nicht wirklich etwas schlimmes sein.
Abgewandelt dazu stellt sich die Frage, ob man das Gehirn sehe. Das sieht wohl auch keiner. Ergebnis, dann kann derjenige, der das Virus Corona nicht sieht und auch nicht denken?! Klinkt leicht an den Haaren herbei gezogen. Bringt das Gegenüber erst mal ins straucheln.
by ReginaE @13.12.2020, 17:02

@ixi
Ich bin an deiner Seite. Dieses Virus wird nicht nur von Querdenkern verbreitet, sondern auch von ganz normalen Menschen, "Ich habe doch nichts", die sich treffen.
Es geht um Reduzierung der eigenen Kontakte! Mit dem Finger auf die bösen Anderen zu zeigen, ist so schön einfach.
Da der Lockdown nun beschlossen ist, werden morgen und übermorgen die Geschäfte gestürmt werden. Wer von euch ist mit unterwegs?

Einem Erkrankten Hilfe zu verweigern ist unmenschlich. Glücklicherweise haben wir Ärzte, Intensivmitarbeiter und viele, viele HelferInnen in den Kliniken, die nicht so denken.
Euch allen einen schönen 3. Advent.
by philomena @13.12.2020, 15:34

Selbstverständlich bin ich auch absolut gegen diese Querdenker und deren Machenschaften und Demos.

Egal was ihr Euch wünscht und was ihr gerne hättet, jedem Menschen der Hilfe benötigt steht diese zu.
Alles andere ist unterlassene Hilfeleistung und wäre auch unter diesen Bedingungen mit meinem christlichen Gedankengut nicht vereinbar.
by ixi @13.12.2020, 14:13

@Strandsteine Gertrud, Lina und Monika da schließe ich mich an, dass diese Menschen einen solchen Zettel bei sich tragen sollten. Aber sind wir mal ganz ehrlich: könnten wir wirklich dabeistehen, wenn solche doch eigentlich dummen Menschen nach Luft ringen und mit Corona kämpften?
Ich bin ehrlich, einerseits möchte ich denen was aufs Maul hauen, aber andererseits brächte ich es nicht über mich, sie ohne Hilfe einfach so sterben zu lassen. Wenn jetzt allerdings noch durch den gerade verhängten Lockdown welche auf die Straße gingen und unsere Ordnungsamtmitarbeiter und die Polizisten die dann vor Ort Face to Face auf diese Menschen treffen gefährden, muss ich glaube ich meine Denkungsweise noch mal überprüfen.....
by Karin v.N. @13.12.2020, 13:06

Heute bekam ich einen Anruf vom Gesundheitsamt zur Datenerfassung. Wir könnten uns ganz normal bewegen. Machen wir aber nicht.Schwiegertochter ist genervt, da der Geruchsinn und Geschmacksinn weg ist. Wie sollte man es verkraften, unbemerkt jemanden vielleicht doch angesteckt zu haben. Vielleicht im Pflegeheim?
by Killekalle @13.12.2020, 10:07

@ Lina das wäre eine prima Alternative da es C. ja nicht gibt
Corona in Afrika https://ogy.de/7pic
Schauen wir über den eigenen Tellerrand....
by MOnika Sauerland @13.12.2020, 08:41

@ Strandsteine

da bin ich ganz bei dir.

Diese Querulanten und Ignoranten sollten einen unterschriebenen Zettel bei sich tragen mit den Verzicht auf ein Krankenhausbett, Intensivbett und ein Behandlungsverbot. Denn wenn es CORONA nicht gibt, kann bei denen ja sowieso nichts behandelt werden.
by Lina @13.12.2020, 01:29

Hallo Zusammen,
Eure Empörung wird mir sicher sein.

Aber meine Ansicht ist:

= die Menschen an einer Demo der Querdenker teilnehmen
= müssen die damit verbundenen Polizeieinsätze bezahlen,
= wenn sie dann wegen cd19 ins Krankenhaus kommen ,
= auch die Behandlungen selber bezahlen.
= sie dürfen kein Gegenmittel erhalten.
Die Krankheit gibt es für sie nicht, also können sie nicht daran sterben.

Sie gefährden alle Mitmenschen auf die sie treffen, und verspotten diese auch noch.
sie sagen: hier ist es eine Diktatur.
Bitte wandert doch nach Nordkorea aus.!
Und zwar sofort.!

Natürlich bin ich über diese Idioten erbost.
Bleibt alle gesund wünschen euch die Steine
by Strandsteine @12.12.2020, 22:04

Heute Abend um 18 Uhr war meine Straße menschenleer.

Auf der Rückfahrt von meiner Mutti zu mir waren schon wenige unterwegs.

Gestern erst fragte ich beim Einkauf im hiesigen Edeka wie das sei, ob sie früher als 21 Uhr schließen. Da wußte die Mitarbeiterin an der Kasse noch nichts. Sie meinte, einkaufen gehe doch.
Heute gegen 18 Uhr war der Parkplatz brechend voll. An der Kasse gab es einen Hinweis über die Öffnungszeiten, 7 Uhr bis 19.30 Uhr.
by ReginaE @12.12.2020, 20:22

das war heute morgen, von gestorben hatte ich nichts gelesen.
Ich gehe davon aus, dass der Patient nicht gestorben ist. Ich hoffe es sehr für ihn und andere im Querdenker-Modus.
by ReginaE @12.12.2020, 20:18

Und wo steht da, dass er gestorben ist ? Ist er nicht ... um Helens Frage zu beantworten ... das wurde jetzt bekannt, weil im Rahmen der sächsischen Landespressekonferenz Christoph Josten, der Direktor der Uniklinik, "Virus nimmt keine Rücksicht auf die Menschen, egal wer sie sind" gesagt hat und dabei die Erkrankung eines der Anführer der Querdenker-Demo erwähnte.
by Engelbert @12.12.2020, 16:58

@Engelbert

https://kurzelinks.de/dmbd

hier war es heute Vormittag zu lesen.
Weiter nach unten scrollen auf 10.36.
by ReginaE @12.12.2020, 16:53

@ mimi: wo steht das, ich finde nix ...
by Engelbert @12.12.2020, 16:33

er ist gestern oder heute gestorben, helen.
by mimi @12.12.2020, 16:19

@KarinSc
Ich habe das heute früh auch erzählt bekommen.
Die Demo, an der dieser Mensch teilgenommen hat, war schon am 7. November und eine Woche später kam er in die Klinik. Also vor ca vier Wochen.
Ich wundere mich warum diese Info heute in bestimmten Medien (Bild, RTL, t-online usw.) die Runde macht.
by helen @12.12.2020, 12:07

PS: und die Schulen waren zu. Aber es galt ja deutschlandweit sehr änliche Bedingungen im April
by Chispeante @12.12.2020, 11:44

Neue Studie:
"Masken reduzieren das Ansteckungsrisiko um 45%"

Studienaufbau:
die Städte, die schon früh Masken eingeführt haben (z.B. Jena und 7 weitere) im Vergleich zu anderen deutschen Städten

Quelle deutsch Zeitungsartikel: https://kurzelinks.de/0apt
Quelle englisch über Studie: https://kurzelinks.de/ex5s

Nota bene:
die Maskenpflicht bestand damals im Freien. (und es war teilweise nicht erlaubt andere Leute zuhause zu besuchen glaube ich mich zu erinnern)

weiterführende Frage:
um wieviel würde sich die Ansteckung reduzieren, wenn unterschiedliche Hausstände in geschlossenen Räumen Masken trügen (am besten ffp2 (ohne Ventil) und alle 20min lüften würden
by Chispeante @12.12.2020, 11:43

@KarinSc
ich sage dazu nur "Wer nicht hören will, muss fühlen.". Das war so ein gängiger Satz zu meine Kindheit. Allerdings nur, wenn etwas schief gelaufen war und nie bekam ich Schläge.
So krass sich das liest in diesem Zusammenhang, ich hätte ihm nie Corona an den Leib gewünscht!!
by ReginaE @12.12.2020, 11:10

Las gerade in t-online.de, dass ein bekannter Leipziger Querdenker mit schwerem Corona im Krankenhaus liegt und intubiert werden muss. Noch vor einer Woche war er bei einer Demo.
by KarinSc @12.12.2020, 10:08

Ab Montag gilt in Sachsen der strengere Lockdown.
by Inge-Lore @11.12.2020, 20:16

Was ich meinte: Corona ist nicht die alleinige (!) Ursache...
by Pipaluk @11.12.2020, 19:49

Es treibt einem die Tränen in die Augen, wenn man das hier liest https://kurzelinks.de/kw0e, wobei meine persönliche Meinung ist, dass Corona nicht die eigentliche Ursache ist...
by Pipaluk @11.12.2020, 19:38

In NRW beginnt ab Montag wieder Homeoffice für die Schüler. Mal sehn wie es sonst mit dem Shutdown wird.
by MOnika Sauerland @11.12.2020, 19:22

Baden-Württemberg hat ab morgen überall, nicht nur in großen Städten, Ausgangsbeschränkungen. Schulen sind bisher aber noch offen ...
by Laura @11.12.2020, 15:52

@Chispeante
Es hat die Schwiegertochter erwischt. Schwiegermutter hatte keinen Kontakt mit ihr im letzen Monat. Gott sei Dank. Hier ist absoluter Hotspot. Die Krankenhäuser voll!
by Killekalle @11.12.2020, 14:48

Mein Enkel musste heute aus dem Kindergarten abgeholt werden da einer aus seiner Gruppe positiv getestet wurde.
Wie mag es weitergehen innerhalb meiner Familie und überhaupt mit Corona? Es ist beängstigend.
by ixi @11.12.2020, 14:02

@Killekalle: Oh! Alles Gute für Deine Schwiegermutter!

@Steffi-HH: Herzlichen Dank für Deine Worte! Ich würde gerne noch sinnvollere Zahlen beitragen.

@Lamarmotte: vielen Dank für die Zusammenfassung des aktuellen Standes!
by Chispeante @11.12.2020, 12:57

Gute Nachrichten:

NRW hat zusätzlich zum Distanzunterricht ab der 8. für die Klassen 1-7 die Präsenzpflicht aufgehoben. Das ist quasi die gegengleiche Maßnahme von Distanzunterricht mit Notbetreuung.

Unterschiede:
___Distanzunterricht mit Notbetreuung___: viele Kinder sind zuhause und nur wo es "notwendig" ist (z.B. bei systemrelevanten und nach irgendwelchen Regeln) können die Kinder reingeschickt werden.
im Vergleich zu:
___Aufhebung der Präsenzpflicht____: hoffentlich auch nennenswert viele Kinder sind zuhause aber wo es für die berufstätigen Eltern, v.a. Mütter, einfach scheißeumständlich und nachteilig ist, da können die Kinder reingehen.

Unterm Strich auf jeden Fall eine nennenswerte Reduktion von Schülern, die außen unterwegs sind (auch für Öffis usw), wenn ich es mal schätze, aber ohne in Einzelfällen erzwungene Nachteile für die, die keine Wahl haben, als arbeiten zu gehen, aber nicht systemrelevant sind.
Ach: und die verbleibenden Schüler haben mehr Platz.
Doppelt gewonnen!

Und die armen Distanzunterrichtwürstchen (lieb gemeint), denen wenn die Decke auf den Kopf fällt zuhause, können sie auch mal nen Tag reingehen.

Find ich voll gut! (abgesehen von der Mehrarbeit für Lehrer)
Warum nicht schon früher?

Plus: die Weihnachtsferien beginnen 2 Tage früher steht da.
(ntv.de Ticker)
by Chispeante @11.12.2020, 12:56

by Ixi@ ,ich habe deinen Beitrag(unten) an verschiedene Leute in meiner WhatsApp Liste geschickt! Einfach super!
by Hanna @11.12.2020, 12:52

@ Regina Ich begrüße solche Massnahmen. Das ist längst überfällig. Der Förderalismus in Deutschland ist in Pandemie Zeiten sehr hinderlich.
by MOnika Sauerland @11.12.2020, 11:38

In Baden-Württemberg haben vereinzelte Städte bereits Ausgangssperren verhängt. Die beiden nächsten von mir sind Heilbronn und Calw. Also da geht nichts mehr.
by ReginaE @11.12.2020, 10:49

Die Zahlen explodieren ja regelrecht .... fast 30.000 - das macht mir Angst!
Auch im Landkreis und in der Gemeinde ist es angestiegen ...
Die Schule hat eine Mail geschickt, dass auch an den beiden Tagen vor Weihnachten Schulpflicht sei, entweder Präsenz oder online. Da unser Sohn am Dienstag eine Mathe-Arbeit schreibt, stellt sich für uns die Frage nicht.
Es bleibt nicht aus, dass ich noch einkaufen muss. Ich gehe mit einem mulmigen Gefühl. Zum Arzt zur Kontrolle der Blutwerte sollte ich auch noch vor Weihnachten ...

@KarinSc : wo hast du das mit der Ausgangssperre gelesen oder gehört? Ich habe noch nichts mitbekommen. Wobei sich fuer uns wahrscheinlich nicht so viel ändert, außer dass unser Sohn dann auch hier ist. Im Frühjahr wurden ja auch Kinder Notbetreut, da es deutlich weniger Kinder in der Schule waren, konnten sie gut Abstand halten. Wir werden sehen, was sich wer ausdenkt ... Ich gehe davon aus, dass der Lockdown in vielen Bundelaender notwendig wird. Wenn cih mir die Karte anschauen, dann ist eigentlich nur der hohe Norden heller ...
by Laura @11.12.2020, 10:23

Gestern hatte ich an einer Arbeitsstelle mit einem gesprochen.
Einerseits denkt er, es gibt Corona, andererseits übt er Kritik in den höchsten Tönen. Ziemlich abstrus und ich konnte und wollte es schließlich auch nicht mehr verstehen.

Als ich ihm von der Erkrankung des früheren Freundes meines Mannes erzählte und den Verlauf von ihm und seiner Frau, kam er mächtig ins straucheln. Da fiel nur noch 5G ein. ...
by ReginaE @11.12.2020, 10:20

Querdenker: glaubst du an Corona?
Ich: ja
Querdenker: siehst du Corona?
Ich: nein
Querdenker: Kannst du Corona anfassen?
Ich: nein
Querdenker: dann existiert Corona nicht!

Ich: hast du ein Gehirn?
Querdenker: ja
Ich: siehst du dein Gehirn?
Querdenker: nein
Ich: kannst du dein Gehirn anfassen?
Querdenker: nein
Ich: dann hast du keins....
by ixi @11.12.2020, 10:11

Ach ja, das C-Virus kommt nun doch näher. Eine Freundin von mir teilt mir gestern mit, dass ihr Mann - er hat Demenz und lebt im Heim - Corona hat. Ihre Mutter mit Corona im Krankenhaus liegt und ihr Vater zu Hause ist, aber positiv getestet wurde. Mein Freundin pflegt nun ihren Vater ..... da kann man sicher sein, dass sie es auch erwischt.
Meine Freundin wohnt in der Nähe, wir haben uns aber seit März nicht mehr gesehen. Wir telefonieren und schreiben uns Mails.
Mein Landkreis meldet heute 192,5.
by KarinSc @11.12.2020, 09:49

In Baden-Württemberg ist noch vor Weihnachten ein nächtliches Ausgehverbot und auch tagsüber mit Ausgangsbeschränkungen geplant. Man soll anscheinend nur zur Arbeit das Haus verlassen dürfen. Ich frage:"Was ist mit einkaufen von Lebensmittel, Arztbesuchen?" Gelesen habe ich, dass diese Maßnahme vor Weihnachten bis zum 10.01. laufen soll, weil dann eh viele Menschen Urlaub haben, die Kindern Ferien.

Zudem soll in den Klassen 1 - 4 Distanzunterricht eingeführt werden. Kinder, deren Eltern zu Arbeit müssen - sollen in den Schulen betreut werden. Super, da kann man die Kinder gleich zum Unterricht schicken, sind doch eh an der Schule. Wie wird dann das mit Schulkindern die im Kinderhaus betreut werden nach der Schule? Da gehen die Distanz-Kinder dann schon morgens in den Hort und kommen doch auch da mit anderen Kindern zusammen.

Für Menschen die im evtl. kommenden harten Lockdown arbeiten müssen und Kinder haben ändert sich nichts, bei denen geht es weiter wie bisher. Ist das dann ein Lockdown?

Ich glaube, der Lockdown im Frühjahr hat so viel geholfen, weil es wärmer wurde und wir viel mehr draußen sein konnten.
by KarinSc @11.12.2020, 09:44

Oh, nein. Schwiegertochter ist Corona - positiv. Meine Nerven!
by Killekalle @10.12.2020, 20:49

Das ist mal wieder ein Durcheinander. Ich habe das BMG angeschrieben und dort erfahren, dass man 3 Masken vor Weihnachten bekommt. Nach Anfrage bei meiner Apotheke hieß es da, dass vom BMG noch kein Termin für die Ausgabe der Masken genannt wurde und ich somit noch keine Masken bekommen kann. Auch wäre es nicht sicher, ab dem 15.12. Masken zu bekommen, da es der Apotheke schwer fällt, welche zu beschaffen.

In Tübingen bekommt jeder der zur Risikogruppe gehört jede Woche eine FFP2-Maske nach Hause gesandt. Xenophora hat heute schon welche bekommen und ich bin total verwirrt.
by KarinSc @10.12.2020, 20:23

Neueste, teilweise noch härtere Ausgangsbeschrânkungen in Frankreich:

Da seit Mitte November die verschiedenen C-Indikatoren kaum weiter zurück gegangen bzw. sich in den letzten Tagen sogar wieder leicht erhöht haben, wurden von Premier- u. Innenminister heute Abend folgende weitere Einschränkungen bekannt gegeben:
Ab 15.12. gilt eine landesweite, absolute Ausgangssperre zwischen 20h und 6h. (bisher 21h-6h)
Davon ausgenommen wird nur die Nacht vom 24.12, NICHT aber die Silvesternacht.
Entgegen vorheriger Ankündigungen bleiben alle kulturellen Einrichtungen (Theater, Kinos, Museen etc.) für weitere 3 Wochen geschlossen, die strengen Regeln für Gottesdienste aller Konfessionen (maximal 30 Personen) bleiben bestehen.
Ab 15.12. gilt Reisefreiheit im ganzen Land zwischen 6h u.20h ohne die bis dahin täglich neu auszufüllenden, aktualisierten Formulare.

Ausnahmeregelungen von der nächtlichen Ausgangssperre gelten nur für medizinische Notfälle, Wege von u.zur Arbeit, jeweils mitentsprechenden Bescheinigungen.
Für familiäre Weihnachtsfeiern wird dringend empfohlen, die Teilnahmerzahl von 6 Personen nicht zu überschreiten.
by lamarmotte @10.12.2020, 19:17

Als wir heute Morgen in der Apotheke waren, nur um ein Rezept einzulösen, sagte die Apothekerin überraschenderweise zu uns, dass wir schon heute je 3 Masken bekommen würden, wenn wir unsere Personalausweise fotokopieren ließen. Das ging ja ruckzuck. Vielleicht, weil sie uns seit 20 Jahren gut kennen? Oder dass der Ansturm am 15.12. nicht zu groß wird? Aber es war eine lange Schlange vor der Apotheke.
https://www.tagesschau.de/inland/ffp2-maske-risikogruppen-101.html
by Xenophora @10.12.2020, 15:54

Vorhin im MDR gesehen. Ab 15.12.2020 gibt es kostenlos Masken in der Apotheke auf Ausweis für über 60-jährige.
by Petra H. @09.12.2020, 18:38

SteffiHH @ @ ReginaE Ich freue mich immer wieder über unsere Demokratie. Zum Glück sind solche Zwangseinweisungen nur "Gerüchteküche".
Unser Demonstrationsrecht kann ich nur loben. Einschränkungen natürlich durch das nicht an C. Regeln halten. Oder mit gewaltbereiten Rechtsaußen auftreten.
Ich ignorieren dies Menschen. Diskutieren kostet meine Nerven. Also wo für Energie verschwenden für Menschen die sich Infos nur noch aus ihrer Blase ziehen.
Ich wünsche mir endlich tatkräftige Menschen die was gegen das steigen der C. Zahlen machen zu unser aller Gesundheit. Was ist das für eine Gefühlsduselei wegen Weihnachten. Danach werden die Zahlen noch mehr steigen. Wer allerdings auf Politiker wie Merz trifft: Das ist meine Privatshäre Na klar! Ein großes Stoppschild malen. Bis hier und nicht weiter für C. Virus kein Eintritt.
by MOnika Sauerland @09.12.2020, 08:59

@Steffi HH nur nicht in Ohnmacht fallen wegen den Quarantäneverweigerern. So ohne weiteres klappt das sicher nicht.
Wenn ich dazu lese, dass Gedankengut von QAnon mittlerweile mitspielt, weichen solche Menschen nicht von ihrer Lebenseinstellung ab. Sie "inhalieren" Theorien, die jenseits von gut und böse sind. Morgen gehe ich zu solch einer Person. Davor graust es mir schon fast.
Andrerseits muss man ja nun nicht wirklich alles akzeptieren, was von Leopoldina und ähnlichen Quellen kommt. Abstand halten, war schon immer eine gute Option, um seine Denkweise auf den persönlichen Standard anzupassen. Da halte ich es mit dem Palmer von Tübingen, der über Berlin die Aussage machte "Hier verlassen sie die gesicherte Zone Deutschlands." *augenzwinker*.
Jedenfalls hat er eine sorgfältige Auswahl für seine Stadt gefunden, um Menschen in Alten- und Pflegeheimen besser schützen, und die Klinik vor einen Kollaps durch Coronoainfizierte bewahren zu können.
by ReginaE @09.12.2020, 07:48

Huch, also ich wollte nicht "von oben herab reden" sondern verstehen, was ich uebersehen habe. Ich bin davon ausgegangen, dass es klar ist, wenn das Ordnungsamt Busgelder bei Verstoessen verordnen kann, dass sie auch in Gewahrsam nehmen kann, wenn dagegen verstossen wird.
by Laura @08.12.2020, 20:01

Es gibt eben Menschen, die von solchen Maßnahmen vorher noch nie gehört haben, weil sie damit nicht konfrontiert waren und deshalb geschockt sind. Vielleicht bin ja auch die einzige auf der Welt, die davon nichts wusste!
Ich habe mir nur ausgemalt, was das wieder für einen Stress gibt mit den Corona-Leugnern, also kein Grund, so von oben herab zu reden.
by Steffi-HH @08.12.2020, 19:47

die Zwangseinweisung für kranke Quarantäneverweigerer ist nicht ganz neu. Sie war bereits im Gespräch und eine zentral gelegene Klinik war bereits im Vorschlag.

Die Verweigerer gehören der Leugnerfraktion an, und die leugnen weiter. So zB. das war nur Asthma!!
by ReginaE @08.12.2020, 19:26

Nach meinem Verstaendnis darf die Polizei ueberall Menschen, die eine angeordnete Quarantaene nicht einhalten, in Gewahrsam nehmen (sinnigerweise in ein Krankehaus, wenn sie Symptome haben), was ist daran dann anders als in dem Artikel?
by Laura @08.12.2020, 19:08

In Tübingen wird besonders auf die Menschen geachtet während der Corona Zeit.
Die alten Menschen bekommen kostenlos ffp2 Masken. Für Taxifahrten müssen die alten Menschen 2,50 € bezahlen damit sie sich nicht in vollen Bussen drängeln.
In der Stadt gibt es kostenlose Schnelltests.
Mit allen Tests haben die bewirken können, dass in den Altenheimen keine Coronafälle sind.
Das habe ich in einer Fernsehsendung mitbekommen.
by ixi @08.12.2020, 19:00

Morgen Abend muß Schwieto zum Coronatest. Sie hat die gleichen Symptome wie ihr positiver Kollege. Der Arzt wollte sie nicht zum Testen schicken. Da hat sie im Gesundheitsamt angerufen. Sie muß Gewissheit haben. Ja. Wenn es dumm läuft, kriegen wir es auch.
by Killekalle @08.12.2020, 16:56

@Steffi HH ich habe es auch gerade gelesen.
by Petra H. @08.12.2020, 16:29

Danke, liebe KoRa!

Ich falle in Ohnmacht, eben in der BLÖD gelesen:

08.12.2020 - 15:15 Uhr
In Baden-Württemberg kommt jetzt die Zwangseinweisung für hartnäckige Corona-Quarantäneverweigerer!

Landessozialminister Manfred Lucha (Grüne) erklärte am Dienstag nach einer Kabinettssitzung, dass Menschen künftig von der Polizei in zentrale Krankenhäuser gebracht werden können, wenn sie sich trotz Corona-Infektion nicht in Quarantäne begeben und auf andere Sanktionen nicht ansprechen.

Die Standorte sollen bis zum Wochenende festgelegt werden.

Die Regierung setzt damit eine Forderung des baden-württembergischen Innenministers Thomas Strobl (CDU) um, der dies bereits Anfang November gefordert hatte. Er sei froh, dass nun Einigkeit darüber herrsche, „dass uneinsichtige Quarantänebrecher abzusondern sind“, sagte Strobl in Stuttgart.

Was wird das für Demonstrationen geben. Die könnte ich dann sogar ein wenig verstehen. Was sind denn das für Methoden, sind wir jetzt schon wieder soweit?
Auch wenn die Angst und Sorge überaus berechtigt ist, aber das geht zu weit!!!
by Steffi-HH @08.12.2020, 16:13

Liebe Steffi-HH, nicht weinen. Konsequent FFP2 tragen, sowohl Du, wie auch Deine Besucher. Anders geht es momentan nicht.
Wir hier in Ostsachsen haben eine Inzidenz von fast 500. Ich habe so Angst um meinen Papa. Er wird 2x täglich vom Pflegedienst besucht und auch da muss es irgendwie gehen. Wir können da nur vertrauen.
by KoRa @08.12.2020, 15:09

by Laura@,
Die Aussage, man kann sich überall anstecken,höre ich auch öfter!
Aber je mehr ich meine Kontakte einschränke,desto kleiner die Gefahr einer Ansteckung!Geht das eigentlich nicht in die Köpfe dieser Menschen?
by Hanna @08.12.2020, 14:52

Sie hat mir eine gute Vorlage gegeben, denn sie meinte, dass die Anverwandten Angst haetten, da der Junge Kontaskt zu den infizierten Eltern haette. Da konnte ich sagen, dass ich das als Risikopatientin auch habe. kommt als Antwort nicht, dass man sich ueberall anstecken koenne. Na, deshalb gehe ich ja auch nirgends hin und meide alle Kontakte. (Im Einkaufen mit Maske und alles desinfizieren sehe ich kaum Gefahr.) Ich habe vorgeschlagen, dass die beiden Jungs sich am Wochenende auf einen Spaziergang in die Weinberge (zum Pokemon jagen) treffen koennten. Damit kann ich leben, zumal ich weiss, dass unser Sohn sehr umsichtig ist.
by Laura @08.12.2020, 12:07

@ Laura: sag es so wie du hier geschrieben hast ... du hast Angst vor einer Ansteckung und möchtest, so lange ein Elternteil krank ist, keinen Kontakt. Stell Dir vor, du würdest entgegen deiner Ängste einem Besuch zustimmen ... wie gings dir dabei ? Wie an diesem Tag und wie an den Tagen danach ? Ich würde mich, so leid es mir tut, von Familienmitgliedern einer infizierten Familie fernhalten. Aus Selbstschutz. Ganz wichtig ist es, der Familie zu sagen, dass das nichts gegen die Menschen ist, sondern nur aus Angst und dass man zu einem späteren Zeitpunkt jederzeit gerne wieder Kontakt haben möchte.
by Engelbert @08.12.2020, 11:11

Eine Bekannte meinte kuerzlich besser ein Schnelltest als gar keiner ...

Eine befreundete Familie ist infiziert, bis auf den Sohn, der mit meinem ab und an spielt. Der Mutter geht es langsam wieder besser, das Kleinkind hat keine starken Symptome, aber dem Vater geht es schlecht. Nun sei der Sohn nicht mehr in Quarantaene, die Mutter meint, er versuche sich so gut es geht von den anderen fernzuhalten, haette sich in sein Zimmer verbarikadiert. Und fragt, ob er zu uns zum Spielen kommen koenne. Ich wiss gar nicht so recht, wie ich da antworten soll ... Ich waere nicht mal auf die Idee gekommen, mein Kind zu anderen zu schicken. Unser Sohn hat mit AGs und Lernen bis Freitag erstmal keine Zeit ... Ich weiss nur nicht, wie ich es dann sagen soll. Denn ich habe Angst, dass das Kind eine Uebtragung sein koennte ... und moechte eigentlich keinen Kontakt.
by Laura @08.12.2020, 10:50

Ich habe jetzt schon 5 Tests hinter mir (immer in den Krankenhäusern).
Am ekligsten finde ich, das man zuerst in den Hals damit geht und anschließend damit in die Nase, schön tiief rein, bäh!
Aber wat mut, dat mut!
Monika, denke immer an dich, alles Liebe .
by Steffi-HH @08.12.2020, 09:47

Viele Menschen überlegen jetzt wie sie es denn zu den Feiertagen machen. Sollen wir unsere Verwandten besuchen. Schnelltest kommt da schnell in den Sinn.
Mit 100 € ist man mindestens dabei. Der Test muss schon genau sein. Das wäre für mich bedenklich. Dieses riesige, lange Wattestäbchen genug weit in die Nase zu bekommen. ?? Das ist so ein unangenehmes Gefühl.
by MOnika Sauerland @08.12.2020, 07:52

@Chispeante
Einfach toll, wie intensiv du die Zahlen verfolgst und zu deuten versuchst.
Ich danke dir dafür sehr, ich selbst habe schon lange den Überblick verloren.
by Steffi-HH @07.12.2020, 13:13

Hier noch Link zu ntv-Interview mit Experte Ullrichs (ab Min. 3:30):
Titel: "Eigentlich müsste Deutschland alles runterfahren"
https://kurzelinks.de/220f

Min: 8:30
Übertragung draußen - gibt es einen Unterschied im Sommer und Winter?
Ja, im Sommer ist zusätzlich die UV-Strahlung, die den Virus kaputtmacht.
Im Winter Temperatur kälter Aersole hängen länger in der Luft.
Und: immunsystem ist etwas schwächer als im Sommer.
Fazit: auch beim Glühweintrinken draußen Abstand halten.

Vorher sagte er, draußen sei das Risiko 20 Mal geringer sich anzustecken (hat das aber nicht genauer erläutert).
by Chispeante @07.12.2020, 13:01

@Defne: * lach * Danke für den Hinweis! Hatte ja reingeschrieben "Zahlendreher möglich" und prompt findet sich einer :-D

Bayern ist bei 175 (gerundet).
by Chispeante @07.12.2020, 12:52

@Steffi-HH: ich fühle mit Dir, dass ist wirklich blöd, dass du zwangsläufig Umgang mit so vielen Menschen haben mußt (die ihrerseits wieder andere Leute treffen berufsbedingt).

Ich hab heute nachmittag einen Termin (eine Stunde labern, insg. 2-3 unbekannte Personen). Mein Plan: ich nehme meine Steppveste mit, sage dann "und ich hab mal DAS Accessoir für den Corona-Winter mitgebracht * lach * ", dann ziehe ich meinen Küchenwecker raus und frage unschuldig "auf welches Lüften-Intervall wollen wir ihn einstellen?"
Mit ffp2-Maske (ohne Ventil) natürlich.

Also, was ich eigentlich sagen wollte:
zu Deinem Satz "das stimmt doch was nicht":

Ich hab gestern eine Animation gesehen, da geht es drum, dass man momentan auch eine Dunkelziffer hat (in Zusammenhang gesetzt mit der hohen Positivenrate und der wohl neuen Testmaxime [hab ich nicht verifiziert] nur noch bei Symptomen zu testen)
Videoanimation von t-online, ab Min 2.55:
https://kurzelinks.de/o3ze



Und die Frage, wie es zustandekommen kann, dass die Zahle nicht nach unten gehen: es gibt bestimmt viele Aspekte und
nochmal erwähnt:
Corona ist schlimm für viele einzelne, wenn jemand nicht zur Physio kann und deswegen Rückenschmerzen, oder mit Depressionen kämpft oder Finanzengpässen oder ein Schüler verzweifelt wegen schlechter Noten.

ABER: ich glaube für SEHR viele hat sich das Leben - nicht wie sie es empfinden sondern wie sie den Alltag organisieren - nicht großartig geändert, wie bereits gesagt an früher Stelle:
Ok, der Sportverein fällt aus, ah schön, Zeit stattdessen sich mit einem Freund zu treffen. Oder Restaurant zu, ok, lädt man die Freundin ein zum Abendessen.
Man geht einkaufen, arbeiten, schränkt Kontakte ein, hatte aber vorher vielleicht schon nicht die Muse sich mit so vielen Leuten zu treffen usw.
Viele "Treffen", wie z.B. die Schulklassen, würden manche vielleicht gerne vermeiden.
Da hieß es doch neulich dass irgendwo überlegt wurde, an den zwei Tage vor Weihnachten die Präsenzpflicht in Schulen zu lockern, das Schüler hingehen können oder von zuhause aus lernen. Oder die eine Seelenfärblerin schrieb glaub ich auch, dass ihr Sohn weiter hinmuß, obwohl sie ihn lieber zuhause ließe.
Wenn man da mehr Freiheit ließe, dass die, die gut damit klarkommen oder bis 7. Klasse wo die Eltern gut daheim aufpassen, dann auch daheim bleiben könnten, das würde sicher einige in Anspruch nehmen.
Statt wie z.b. jetzt Wechselunterricht in Bayern, Mo, Mi, Fr zählte Söder gestern auf - ja wie soll da noch eine einzige Klausur geschrieben werden? (der Lehrer muß wohl 2 Versionen machen, eine ist genug Arbeit).
Immerhin, da hat er recht: die Zahl der Schüler im Nahverkehr (ab 8. fährt man zur weiterführenden Schule eher mit Öffis als Grundschüler), die reduziert sich. Und was ich mir denke: dass die Schüler zusammen rumhängen nach der Schule, reduziert sich auch etwas dadurch.

Und die andere Erklärung ist, dass nirgendwo erwähnt wird, dass man Masken auch zuhause tragen kann, eigentlich immer, wenn man auf einen anderen Hausstand trifft, egal, wie blutsverwandt man mit denen ist, und dann ja noch wichtiger weil wer will schon seine Verwandten anstecken.
Der Duktus ist ".... im öffentlichen Raum, wo die Abstände nicht eingehalten werden können". Wie Viruloge Kekulé schon sagte, als hätten wir noch nie was von Aerosolen in geschlossenen Räumen gehört.
Und dass man auch zuhause lüften kann.

Gucken wir mal, was die einzelnen Ländern noch nachbessern (von "Verschärfung" im Sinne sinkender Zahlen kann ja immer noch nicht die Rede sein).
Sicherheitshalber: ich sage nicht "alles zumachen", aber da ginge noch mehr, was zahlensenkend aber nicht zu einschränkend wäre.
by Chispeante @07.12.2020, 12:47

Corona Schnelltest gerade gemacht und negativ. Bin zur Chemo ambulant im KH
by MOnika Sauerland @07.12.2020, 12:14

@ Chispeante
Ich glaube nicht dass das stimmt:
Bayern (170), [715]
Aktueller Wert 170 könnte zutreffen.
by Defne @07.12.2020, 12:14

Ich hab meine Aufstellung vom 27.11. reinkopiert und in [eckigen Klammern] die aktuelle Inzidenz ergänzt (händisch, d.h. Zahlendreher möglich).

Was mir nach dem letzten Mal noch auffiel: die Bevölkerungszahlen unterscheiden sich ziemlich nach Bundesland, über 10 Mio in Bayern (13 Mio) und NRW (17 Mio), wohingegen Bremen und Saarland unter 1 Mio haben.


Manche Bundesländer gingen spürbar runter
(Fallzahl/100.000 Einwohner; ungefähr & auf 5 gerundet; letzte 3 Wochen):
Bremen (225>120), [110]
Hamburg (125>75), [110]
Saarland (140>90) , [130]

manche seitwärts auf hohem Niveau
Berlin (190), [185]
Bayern (170), [715]
Hessen (155), [150]
NRW (165>145), [140]

manche seitwärts bei mittleren Zahlen
BW (130), [150]
Niedersachsen (130), >korrigiere mich> Niedersachen (80), [75]
Rheinland-Pfalz (85), [135]

manche seitwärts bei bei niedrigen Zahlen
Meckpom (50), [50]
Schleswig-Holstein (50), [50]

manche leicht rauf
Brandenburg (65>95), [115]
Sachsen-Anhalt (50>80), [110]

manche deutlich rauf (kontinuierlich)
Thüringen (75>145), [180]
Sachsen (135>225), [320]
by Chispeante @07.12.2020, 11:31

Nun gehören auch wir in Hamburg als eines der letzten Bundesländer zu den Risikogebieten seit heute.
Ich bin am Weinen, weiß nicht mehr ein noch aus. Bin ich doch ständig auf fremde Hilfe angewiesen, die ich aber nicht mehr reinlassen mag, egal ob Maske und Abstand, es ist einfach zu gefährlich für mich.

Den Termin zum Sehtest heute habe ich gleich abgesagt, schon zum 2.ten Mal.
Zum Glück kauft mir heute jemand etwas ein und holt das Schmerzpflaster aus der Apotheke ab.

Warum gehen die Zahlen immer weiter hoch, da stimmt doch irgend etwas nicht!!!

Bleibt gesund.
by Steffi-HH @07.12.2020, 10:57

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: