Kommentare zu «corona201214»

Bei Schwiegermutter im Heim: 16 Coronafälle unter den Bewohnern und 12 Pflegekräfte sind positiv.
by Killekalle @03.01.2021, 17:24

Ich fand den Link von jemandem kürzlich sehr interessant, in dem ein Innenraum gezeigt wird und die Verbreitung der Aerosole mit entsprechenden Wahrscheinlichkeiten sich anzustecken oder eben eher nicht.
https://tinyurl.com/y3dn5xjp
by Laura @02.01.2021, 20:18

warum sollte man sich nicht im Freien anstecken können?
Ich denke, das ist wirklich nicht umfassend erforscht.

Wenn ich bei einem Spaziergang über den Atem des vorbeifahrenden Radfahrers dessen Aerosole in mein Gesichtsumfeld bekomme, möchte ich nicht dafür garantieren, dass das ohne Auswirkung ist. Die Möglichkeit sich nicht anzustecken ist wohl 50:50 zu der sich anzustecken.

Man könnte das Gedankenspiel weiter treiben und sagen, 2 Maskenträgen sitzen sich von einem Tisch getrennt gegenüber und der eine wird vom anderen angesteckt.
Maskenträger sind eben nicht 100% durch ihre Maske geschützt!!
Und genau das ist es was mir im Außenbereich zu denken gibt. Warum sollte es da anders sein? So ein exquisiter Atemausstoß eines Radfahrers oder Joggers hat ein großes Ausbreitungsgebiet.
by ReginaE @02.01.2021, 19:33

@Engelbert: also Du würdest sagen, wenn
zwei Menschen sich
im FREIEN mit
beispielsweise ca. 1,20m Abstand
gegenüberstehen und sich
über 15min
angeregt
ohne Maske unterhalten,
dann können sie sich dabei NICHT anstecken, falls einer infiziert ist und vllt gerade in den infektiöseren Tagen des Verlauf?
by Chispeante @02.01.2021, 18:48

@ Monika ... ich schüttele immer noch den Kopf ... Polizeiauto in Brand gesteckt ... Polizisten verletzt ... und dann bei uns: Ansturm auf die Skigebiete in Harz und Sauerland ... wobei ich nicht glaube, dass man sich im Freien anstecken kann ... aber dennoch passt das nicht zum lockdown, der vielen Menschen anscheinend vollkommen egal ist. Keine Bereitschaft, mal auf etwas zu verzichten ... und das wird sich auch nicht ändern ... umso länger müssen wir alle mit dem lockdown leben.
by Engelbert @02.01.2021, 16:39

Gestern bekam ich die Info, eine deutsche Freundin meiner Tochter hat Corona.

Am 21.12. (vermutet sie) hatte sie ein Patientengespräch, beide mit Maske, beide auf Abstand, es konnte nicht gelüftet werden!!
5 Tage später Gliederschmerzen, Müdigkeit, keinerlei Geschmack.
Nun ist die ganze Familie zuhause in Quarantäne.
Die Müdigkeit und der fehlende Geschmack machen ihr am meisten Probleme.
by ReginaE @02.01.2021, 14:42

@ Engelbert inzwischen ist die Fete in Frankreich auf gelöst. 2500 Menschen das wird teuer. Für jeden Einzelnen und den Betreiber sowieso Bravo!!
Da hat sich die Polizei mit ihrer erfolgreichen Maßnahme Anerkennung verdient.
by MOnika Sauerland @02.01.2021, 12:19

Laut der regionalen Zeitung Ouest France haben sich die Ordnungshüter (zuerst 150, dann zusätzlich Verstärkung) dann an den Ausfallstraßen positioniert und die wegfahrenden Autos kontrolliert. Jeder Insasse bekommt schonmal vorneweg 135€ Strafe. Wem nachgewiesen werden kann, daß er keine Maske trug obwohl zur Sicherheit Masken und Desinfektionsmittel verteilt wurden, nochmal 135€. Die Organisatoren ein Vielfaches. (Plus einiger Strafverfahren...)
Deeskalieren und sich trotzdem durchsetzen. Hut ab!
by Bärenmami @02.01.2021, 02:15

Kurz aufregen die Zweite:

Zitat: "Im Westen Frankreichs haben rund 2500 Menschen eine illegale Silvesterparty gefeiert. Die Raver stammten aus verschiedenen Regionen Frankreichs und aus dem Ausland.

Als die Polizei auf der Party in einer leerstehenden Lagerhalle erschienen war, sah sie sich »gewalttätiger Feindseligkeit« gegenüber, wie es in einer Mitteilung der Beamten hieß. Partygäste warfen demnach Steine und Flaschen auf die Polizisten; einige Sicherheitskräfte wurden leicht verletzt. Noch am Freitagmorgen tanzten sehr viele Raver in der Halle zu Techno-Musik ...

Viele der Techno-Fans hätten keine Masken getragen und keine Sicherheitsabstände eingehalten.
by Engelbert @01.01.2021, 21:29

So, kurz aufregen:

In Polen wurden von einer überzähligen Charge Impfstoff Krankenhausmitarbeiter und 18 Prominente geimpft und diese Promis werden als Impfbotschafter fungieren.
Titel "Promis bevorzugt? Regierung will Vorfall untersuchen"

Boah, Leute! Wer kann sich denn eine wirkungsvollere Impf-Werbung wünschen? Wäre die Regierung clever, würde sie es als eigene Idee ausgeben und die Promi-Impf-Kampagne direkt anschieben.

Stellt Euch vor, wie das die Impfbereitschaft steigern würde!? Eine unbekannte Hundertjährige als Impfpionierin ist eine nette Schlagzeile, stellt Euch jedoch vor Thomas Gottschalk, Manuel Neuer und ein Dutzend weiterer Promis quer durch die Altersschichten wären Impfbotschafter!

Meinetwegen kann man ja mit den älteren Promis mit Impfen anfangen und die Impfung der jüngeren Impfbotschafter bereits ankündigen.
by Chispeante @01.01.2021, 21:13

@KarinSc: Ostern ist garantiert nicht wieder alles normal, wollte nur etwas Positives posten. Und hoffe, dass bis Ostern viele junggebliebene Seelenfärbler, die bis dahin geimpft sind, sich wieder mehr unters Volk und die Familie mischen können.
by Chispeante @01.01.2021, 20:59

Heute meldet der Vogtlandkreis eine 7-Tage-Inzidenz von 818,59, somit Platz 1. Wohin wollen die noch? auf Platz 10 ist der Unstrut-Hainich-Kreis mit 391,27.

Ich denke nicht, dass bis Ostern alles wieder wie gewohnt verläuft. Dann sind viele nach Ostern wieder enttäuscht. Zu dieser Zeit sind ja noch nicht mal die Impfungen durch und es kommt auch noch darauf an, wieviel Prozent dann geimpft sind. Da wird einem wieder was eingeredet, was nicht sein kann.
Wenn es gut läuft mit der Verfügbarkeit des Serums komme ich etwa im März dran.
by KarinSc @01.01.2021, 12:00

Ich könnte jetzt - typisch Chispeante - kommentieren, dass wir zwar recht hohe Neuinektionszahlen haben, aber diese angesichts der steigenden Positivrate (wegen sinkener Testzahlen über die Feiertage) eigentlich noch höher wären,
oder dass Silvester leider genau soviele Tage nach den Feiertagen liegt, dass wer sich da angesteckt hat, jetzt am infektiösesten ist...

...aber ich poste lieber einen Link zu einen ntv.de-Video mit dem Titel
"Rechne mit normalem Leben nach Ostern"
https://kurzelinks.de/mnqc

In diesem Sinne:
ich wünsch Euch allen:
Froh's Neu's! :-)
by Chispeante @01.01.2021, 01:45

@Hanna Ich kenne den "Corona-Gruß" so: Denk positiv - bleib negativ! Alles Gute rundum!
by Ellen @31.12.2020, 17:55

Wir haben heute bei strahlendem Sonnenschein einen Spaziergang gemacht und trafen Bekannte. Nach einer kurzen aber in gebührenden Abstand haltenden Unterhaltung wurden wir mit "bleibt negativ "verabschiedet!
Wir mussten dann doch sehr schmunzeln!
Diesen locker aber doch sehr zutreffenden Gruß, werde ich bestimmt demnach einmal anwenden!
Humor ist,wenn man trotzdem lacht!
by Hanna @30.12.2020, 22:38

@killekalle: super, dass Deine Schwiemu negativ ist!

@lamarmotte: Danke für die Infos wieder!
Das ist ja [sehr viele unflätige Ausdrücke]!!

Ich bin froh, dass hier in Bayern die Ausgangssperre an Silvester gilt (wie auch in BW und Hessen), andernortens ist entweder an Silvester die Ausgangssperre aufgehoben oder besteht sowieso nur in einzelnen Städten und Kreisen.
by Chispeante @30.12.2020, 22:06

Wie die Impfungen in Hessen vor sich gehen sollen, hab ich heute durch eine www. hotline erfahren können. Außerdem hatte ich über eine 0800... Nummer einen sehr netten und kompetenten Menschen am anderen Ende, Rücksicht nehmend auf mein Alter hat er alles ganz langsam (wartend zum Mitschreiben) erklärt.
Nach seinen Aussagen kann ich Josef auf einem Formular anmelden und er meinte, er wäre durch sein Alter + Krebserkrankung auf der Stufe 2, also schon recht bald. Außerdem könne ich gleich mitgeimpft werden, auch wenn ich erst 78 Jahre alt wäre. Wäre ja als Ehefrau die engste Angehörige und auch für ihn schützenswert.
Also werde ich es dann am Montag/Dienstag erneut tel. und per Internet versuchen. War bei der 0800...Nr. auch gar nicht lange in einer Warteschlange, hoffentlich ist das dann nächste Woche ebenso
by Ingrid/ile @30.12.2020, 21:58

@ReginaE
Das ist js mal toll gemacht! &#9825;<3
by funny @30.12.2020, 21:11

In F:
bisher 138 geimpfte Personen (zum Vergleich: in D 78000)

56 % der 18-24 Jährigen wollen die Silvesternacht ausgiebig auf grösseren Partys feiern (z. B. in speziell dafür angemieteten Ferienhäusern).
In den "sozialen" Medien kreisen seit Tagen Aufrufe und Hinweise, wie man möglichst den Kontrollen der ca. 100 000 ausschliesslich für die Überwachung der absoluten Ausgangssperre (20-6h) sowie der Auflösung dieser nicht erlaubten Partys in der Silvesternacht zum Einsatz kommen, entgehen kann.
by lamarmotte @30.12.2020, 20:18

@Chispeante
Genau so muß man das sehen.
Heute habe ich erfahren,daß Schwiemu im Heim negativ ist. Aufgrund der Fälle aber hat das Haus Quarantäne bis in zwei Wochen.
by Killekalle @30.12.2020, 15:23

Nachdem ich grad ein Dutzend Kleinmeldungen gelesen habe, was es am Impfstart alles zum rumkritteln gibt, muß ich mal schreiben, was man selten liest:

Genialerweise wurde so schnell ein wirksamer und verträglicher Impfstoff gefunden, dass sogar vor Jahresende noch mit dem Impfen begonnen werden konnte!
Und bereits nach Ostern sollen die 5 Priostufen durch sein und die breite Bevölkerung drankommen.
Das ist Hammer!
Wir haben so ein Glück!
by Chispeante @30.12.2020, 14:41

@ReginaE
Wow, toll gemacht, toller Link und wenn es nur so wäre!
Einen schönen Übergang ins neue Jahr für dich und alle, die lesen. Irgendwann wird es so sein.
by philomena @30.12.2020, 11:30

@ReginaE: Wow, eine tolle Sache! Und filmisch hochprofesionell inszeniert. Schön zu sehen, wieviel Detailarbeit da reingesteckt wurde. Jeder trägt auf seine Weise dazu bei.
by Chispeante @30.12.2020, 10:11

Hier überraschend und effektiv aufgemacht inmitten einer kleinen Modeleisenbahnanlage
https://kurzelinks.de/wtbq
"Miniatur Wunderland Hamburg" hat es dargestellt und wünscht allen
"Gemeinsam gegen das Virus und ein glückliches Neues Jahr 2021"
Eine spektakuläre Sache mit 80.000 oder 100.000 Streichhölzern und Wunderkerzen dargestellt.
by ReginaE @30.12.2020, 07:34

Krass ... wir werden uns wohl leider noch deutlich länger eingeschränkt sein müssen, wenn es so viele Menschen gibt, die nicht verstanden haben, worum es geht.
Freunde von uns sagen, dass sie kaum Kontokte haben und dann erzählen sie, mit wem sie sich treffen, wer zu Besuch kommt, wo sie übernachtet haben. Tja, Leute, dann nicht mit uns. Andere meinen, dass es doch egal sei, ob wir mit vielen spazierengehen. Man könne ja in Zweiergruppen laufen und die Kinder seien alle unter 14 Jahren.
Ich möchte über niemanden urteilen, aber es macht mich total fertig und lässt mich hilflos fühlen, weil ich das Gefühö habe, so wird es nie ein Ende haben.
by Laura @29.12.2020, 14:59

Für keinen einzigen, der sich jetzt Richtung Winterberg oder irgendeinen anderen ähnlichen Ort aufmacht - im Harz war wohl auch der Teufel los, ebenso in der Eifel - habe ich Verständnis. Rücksichtlose Egoisten. Die Winterberger Anwohner klagen, dass selbst ihre Vorgärten und Hauseingänge als Toiletten missbraucht werden. Können diese Tages"touristen" tiefer sinken?
by Birgit W. @29.12.2020, 14:37

....
und das alles ohne Maske, unfassbar.
Man muss sich das mal überlegen, dafür müssen Menschen ihr Leben verlieren, nur damit andere diesen Spaß haben.
Was ist bloß mit denen passiert?
by Steffi-HH @29.12.2020, 12:55

Bilder vom überfüllten Winterberg
https://kurzelinks.de/usbk
by Chispeante @29.12.2020, 11:21

Sauerland Schnee Winterberg da muss ich hin. Die Winterberger Bürger ( sind wütend) unterliegen mit Freunden und Verwandten dem Lookdown.
Das Ruhrgebiet trifft sich rücksichtslos. :((
Es wäre ja noch möglich sich zu verteilen. Es gibt auch noch andere Orte. Das Tourismus Büro will heute Verhinderungsmassnahmen ergreifen.
by MOnika Sauerland @29.12.2020, 07:38

Liebe KarinSc,
mich ärgert so ein egozentrisches Verhalten auch sehr. Ob sich diese Menschen bei allen Forderungen die direkt oder indirekt Kosten verursachen auch fragen woher das Geld dafür kommt. Kein/e PolitikerIn wird es privat zahlen, also zahlen es wir allesamt. Eigentlich könnten all Jene gleich bei den Nachbarn läuten und diese auffordern ihre Rückführungsflugkosten zu übernehmen ...
Also bei der nächsten Erhöhung, wofür auch immer, wissen wir zumindest weshalb, wieso, warum ...
Gruß
Eva
by Eva @28.12.2020, 14:28

Ich würde mich schämen, wenn ich so handeln würde. Was sind das für Leute?

Corona-Rückholaktion: 60 Klagen gegen Kostenbeteiligung

Acht Monate nach der beispiellosen Rückholaktion wegen der Corona-Pandemie hat die Bundesregierung erst gut ein Viertel der veranschlagten Kostenbeteiligung von den Flugpassagieren kassiert. Einige wollen gegen die Zahlungsbescheide sogar vor Gericht ziehen. Nach einer Antwort des Auswärtigen Amts auf eine Anfrage des FDP-Abgeordneten Roman Müller-Böhm, die der Deutschen Presse-Agentur vorliegt, gibt es inzwischen 60 Klagen.

Bis zum 16. Dezember zahlten die zurückgeholten Touristen oder Geschäftsreisenden den Angaben des Ministeriums zufolge 10,6 Millionen Euro in die Staatskasse ein. Das entspricht 11 Prozent der im Juni berechneten Gesamtkosten der Aktion von 93,8 Millionen Euro. Das Auswärtige Amt ging damals aber davon aus, dass sich die aus aller Welt zurückgeholten Reisenden insgesamt zu knapp 40 Prozent beteiligen.
by KarinSc @28.12.2020, 09:45

Bin gespannt wie es vorwärts geht in NRW mit dem Impfungen. Heute war der Beginn in den Alten + Pflegeeinrichtungen und beim Personal.
Je nach dem zu welcher Gruppe jemand gehört gibt es nach und nach Einladungen. Keine Impfpflicht und kostenlos auch. Wo bei schon eine Fluggesellschaft gesagt hat: Wer Fernflüge machen möchte sollte den Impfausweis vorzeigen. Ich finde das völlig o.k.
by MOnika Sauerland @27.12.2020, 17:32

Bei uns gibt es ein Seniorenheim dort wird jedes Mal bei jedem Besucher ein Schnelltest gemacht - auch wenn der Besucher am Vortag noch dort war - natürlich beim Personal ebenfalls.
by ixi @27.12.2020, 16:11

Im KH meines Sohnes gibt es eine Quarantänestation für Coronapatienten. Die Klinikleitung bot den Mitarbeitern, die von der gegenwärtigen Station auf diese Station wechseln eine tägliche Gehaltserhöhung. Sie riefen kürzlich in Rente gegangenen Mitarbeiter/innen an, und bat um vorübergehende Mitarbeit auf der Intensiv- oder Coronastation an.
Tja, erst noch im vergangenen Jahr wurde gespart was das Zeug hielt!!
by ReginaE @27.12.2020, 14:44

Sooo! Die Station im Pflegeheim von Schwiemu ist wegen Coronaverdacht seit heute dicht.
by Killekalle @27.12.2020, 14:31

Hunderte Briten aus Schweizer Quarantäne verschwunden

Aus dem bei Briten sehr beliebten Schweizer Skiort Verbier sind Hunderte zur Corona-Quarantäne verpflichtete Gäste in Nacht- und Nebelaktionen verschwunden. Einige hätten sich inzwischen aus Frankreich gemeldet, sagte Jean-Marc Sandoz, Sprecher der Gemeinde Bagnes, zu der Verbier gehört, am Sonntag.

Die Behörden hätten vor Weihnachten 420 Gäste aus Großbritannien identifiziert, die in Quarantäne mussten. Etwa 50 seien umgehend abgereist, und von den 370 anderen sei am Sonntag weniger als ein Dutzend noch da gewesen.
by KarinSc @27.12.2020, 14:10

@Ellen: Die Impfdosen werden erst heute bundesweit verteilt. Einen Tag vor Beginn der Corona-Impfungen in Deutschland sind heute die ersten Impfstoffdosen in einzelnen Bundesländern eingetroffen. Ins bevölkerungsreichste Land Nordrhein-Westfalen wurden zunächst 9750 Dosen geliefert und in ein geheimes Zentrallager gebracht. Der Bund lässt an diesem Samstag mehrere zehntausend Dosen der Firma Biontech an insgesamt 27 Standorte liefern. 11 bis 12 Millionen Impfdosen bis Ende März.
by KarinSc @26.12.2020, 09:49

@ Ellen
Mit Aufklärungs-/ Vorbereitungszeit für die Patienten durch Impfende a 15 Min. (angedacht, wird so nicht klappen), kämen wir auf 4 bis 5 Impfungen pro Stunde für Impfende. Das alles für einen 8-Stunden-Tag durchrechnen. - Da braucht es nicht so viele Dosen, weil Impfende auch fehlen.
Bleibe zuversichtlich. Jede(r) kommt irgendwann dran.
by philomena @25.12.2020, 17:12

Ich glaub es nicht: Unser Kreis mit rund 246.000 Einwohnern hat 155 Impfdosen bekommen d.h. es können 77 Personen geimpft werden! Man hat ein Zentrum errichtet, in dem man 1000 Personen täglich impfen könnte, wurde stolz berichtet. Jetzt kommt heraus, dass dieses Zentrum eventuell am St. Nimmerleinstag benutzt werden wird. Was ist da schiefgelaufen in unserem Land? In anderen Ländern wird mit dem deutschen Impfstoff munter losgelegt und hier gibt es nur ein paar Brosamen, um die auch noch ein Riesentamtam gemacht wird. Ich will nicht weiter denken und schreiben, sonst rege ich mich am Heiligen Abend noch auf.....
by Ellen @25.12.2020, 02:38

@ Engelbert
da kann ich dir nur zustimmen.

Noch nie war negativ zu sein so positiv.
by Lina @25.12.2020, 01:49

Das beste Motto in dieser Zeit: bleiben wir negativ, denken wir positiv.
by Engelbert @24.12.2020, 16:08

31.000 Infizierte und wiede viele Tode. Gestern hatten wir noch etwas über 24.000. Was machen die Leute? Nicht das, was sie sollen vermutlich.

Die Landkreise Uelzen und Northeim haben unter 50 gemeldete Neuinfektionen je 100.000 Einwohner. Was wird dort anders gemacht?
by KarinSc @24.12.2020, 09:54

liebe philomena
es wird immer Konfrontationen geben - aber wir können uns ja unseren eignene Reim darauf machen, oder nicht?
by Lilo @24.12.2020, 07:12

(Achtung, ernstgemaint) (wirklich)

Im untenstehenden Halb-Ernst-Halb-Spaß-Beitrag wird auch erwähnt:
"Die kompletten Ergebnisse der Impfstudie wurden im "New England Journal of Medicine" publiziert [...]." Google-Suchbegriff: "NEJM Corona"

Ich habe es nicht gegoogelt, aber dachte, falls sich das jemand genauer anschauen möchte, bzw. irgendeine bestimmte Info sucht.
by Chispeante @24.12.2020, 02:54

(Achtung, witzig)

So, hier nun mal ein sehr tiefgründiger, aussagekräftiger, allumfassender, fachmännischer Beitrag zur Coronaimpfung
https://kurzelinks.de/nrz8
(hoffe, jeder kann es aufmachen; Link zum Foto von einem Blatt mit Patienteninfo, gepostet von einem Arzt auf Facebook für seine Patienten)
by Chispeante @24.12.2020, 02:50

by greta 12.2020, 08:37

Ich war vor vielen Jahren mal in der Deegenbergklinik auf dem Berg am Waldrand. Hat mir schon gut gefallen. Nach einer Knie-TEP ist mir eine eben gelegene Klinik lieber und ich gehe daher im Januar in die Luitpoldklinik. Hoffe, dass es mir dort auch gefallen wird. Vielmehr hoffe ich allerdings auch dort Corona-Negativ zu bleiben. Nach deiner und Gabi´s Erfahrung werde ich nach dem Lockdown mal dort anrufen und mich nach Schnelltests zwischendurch und nach deren Umgang mit Corona-Positiven erkundigen. Meine OP ist ja geplant und nicht lebensnotwendig, kann also durchaus verschoben werden. Würde ich aber ungern, da ich bereits eine Knorbelglatzemedialseitig, drittgradiger Knorpelschaden, Retropatellaarthrose, Außenmeniskus-Horizontalriß habe und mein vorderes Kreuzband sich nicht mehr nachweisen läßt. Ausserdem sagt mir das Besuchsverbot im Krankenhaus schon zu. Ich war schon oft genug im Krankenhaus mit täglichen und stundenlangen Besuchern (fast schon Belagerung) der Bettnachbarin.

Ich wünsche Allen ein friedliches und gesegnetes Weihnachten.
by Singsang @24.12.2020, 00:20

@ Lilo
Danke für den sehr interessanter Link.
Ich bekam gestern von einer Apothekerin eine Infoheft zu Vitamin D und Covid19, korreliert mit deinen Informationen.
by philomena @23.12.2020, 20:20

PCR-Test unter deLupe bzw. das entsprechende Dosier dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=fgqhqFynq7s

----------------

Vitamin D und Corona - neueste iwissenschaftliche Erkenntnisse:
Die Korrelation zwischen Vitamin D Versorgung und Schwere von COVID 19 ist eindeutig
Die Kausalität des Zusammenhangs scheint auch sehr deutlich zu sein
Der Blutspiegel von Vitamin D sollte über 50 ng/ml liegen
Anmerkung: Die jetzige Strategie des Shutdowns ist falsch und unnötig, ja absurd. Wenn überhaupt Shutdown oder Lockdown, dann maximal konsequent wie in China. Besser wäre es, die die Risikogruppen optimal zu schützen und der Restbevölkerung eine gesunde vegane Ernährung mit der Supplementierung von Vitamin D zu empfehlen, so dass ein Blutspiegel von 50 ng/ml erreicht wird, und zu einer Normalisierung des Gewichts zu raten.…


by Lilo @23.12.2020, 18:48

Das Ergebnis für meinen Schwiegersohn war heute schon da und.....negativ.
Wir werden uns am 2. Weihnachtstag Mittags treffen. Hoffentlich zum Spaziergang und mit Bescherung. Der Rest ist für mich dann frei und vollkommen o.k. Eventuell kommt eine Freundin auf einen Kaffee vorbei.
by MOnika Sauerland @23.12.2020, 17:42

Schöne Bescherung! Nun haben wir hier eine Ausgangssperre, weil die Zahlen in den letzten 2 - 3 Tagen noch mal deutlich gestiegen sind.
Wen wundert es? Eben las ich noch einen Zeitungsartikel in dem berichtet wurde, dass in einem Einkaufsmarkt mehrere Kunden und auch Angestellte ohne Maske unterwegs waren. Ja, wenn die Leute überall so lasch mit den Regeln umgehen. So etwas macht mich unglaublich wütend.
by bo306 @23.12.2020, 17:35

Mein Schwiegersohn ist total erkältet und getestet. Kein Schnelltest also gibt es das Ergebnis erst am 26.12. Ich finde das sehr verantwortungsvoll. Mal sehn was das für Auswirkungen auf uns alle hat. Lasse mich da nicht verunsichern. Weihnachten ist eben ein Gefühl und nicht was jemand verordnen kann
by MOnika Sauerland @23.12.2020, 08:13

@Gabi: Super, dass der Test negativ ist und die Quarantäne vorbei!
by Chispeante @22.12.2020, 16:34

Ich bin immer noch für den Nörgel Lookdown
by MOnika Sauerland @22.12.2020, 15:51

Das Corona-Testergebnis ist negativ und meine Quarantäne somit beendet. Ich freue mich so sehr. (s. Eintrag positiv)

@Singsang
Ich frage bei Engelbert deine Adresse an und schreibe dir dann.

@Greta
Wie gut, dass du die Covid-19-Infektion gut überstanden hast. Ich bin froh, dass ich nicht infiziert war. Es ist unglaublich, dass in der Reha-Klinik, in der ich war, Patienten mit einem positiven Schelltest bedrängt wurden, nach Hause zu reisen. Hätte nicht ein Mitpatient darauf bestanden, dass der PCR-Test vor Ort durchgeführt wird und sein zuständiges Gesundheitsamt Kontakt zu uns, den Mit-Patienten aufgenommen, wäre wohl weiterhin alles unter den Teppich gekehrt worden. Es freut mich, dass du eine andere Umgangsweise einer Rehaklinik erleben konntest. Weiterhin gute Besserung.
by Gabi @22.12.2020, 14:09

@ Gaby
aus Deinen Zeilen entnehme ich wie die Reha-Klinik mit den Covid-19-Patienten umging. Welch ein Unterschied zur Klinik in der in der ich mich aufhielt. Wir wurden chefärztlich betreut, dreimal am Tage wurde Fieber und die Sauerstoff-Sättigung gemessen - bei mir immer im Grünen Bereich - wir durften uns in der sehr abgeschirmten Quarantäne-Station des Hauses in den Gängen und auch außen frei bewegen, da wir ja mit gesunden Patienten nicht in Berührung kamen. Es wurden auch Gespräche mit den Pflegern und Schwestern geführt, die uns beruhigten wenn Ängste aufkamen und die psychische Belastung groß war. Jetzt habe ich es hinter mir, doch viele Fragen bleiben und können auch im Moment noch nicht beantwortet werden.
by @22.12.2020, 08:53

@Singsang
Ich habe dies alles bereits hinter mir: OP (Schulter), Reha-Aufenthalt und während dieses Aufenthalts Covid-19, Infektion in der Klinik.
Wir wurden vor der Aufnahme mit einem Schnelltest getestet, dieser war bei mit negativ. Während der Reha trugen wir ständig Masken, auch bei kleinen Spaziergängen in den Außenanlagen, Besuch waren verboten. Nur während des Essens - natürlich - mussten keine Masken getragen werden. Es wurden die Essen in 3 Schichten ausgegeben, trotzdem saßen wir an den Tischen wohl zu eng und es wurde natürlich gesprochen. 10 Tage nach meiner Aufnahme wurde durch das Gesundheitsamt die ganze Klinik, Patienten und Mitarbeiter, getestet. Eine zweistellige Zahl der Patienten war positiv, darunter auch ich. Wir wurden in eine Quarantäne-Station verlegt mit sehr großen hellen Zimmer, durften uns auf dem Gang bewegen, erhielten weiterhin durch 2 Therapeutin unsere Behandlungen. Bei uns allen verlief die Infektion mit nur harmlosen Symptomen, wie Verlust des Geschmacks- und Geruchssinns. Nach 10 Tagen durften wir nachhause. Die Reha-Klinik hat diese Situation sehr gut gelöst, wir alle fühlten uns sehr gut "aufgehoben" und betreut. Ich war in Gunzenhausen. Ich kenne eine Reha-Klinik in Bad Kissingen, vielleicht kommst Du ja in die gleiche in die ich vor einigen Jahren nach meiner Hüft-OP aufgenommen wurde. Viele Grüße und alles Gute Greta
by @22.12.2020, 08:37

@ by Gabi 12.2020, 10:14

Im Januar ist bei mir eine Knie-TEP geplant mit anschließender AHB. Dein Bericht über die Reha-Klinik stimmt mich schon sehr nachdenklich. Hoffentlich ist meine Reha-Klinik nicht die deinige? Ich gehe nach Bad Kissingen.

Wenn du Tipps für mich hast, kann dir @Engelbert gerne meine email-Adresse geben.

Ich hoffe für dich, dass du "Negativ" bist.
by Singsang @22.12.2020, 08:15

Artikel über Impfstudien
https://kurzelinks.de/itb2

Der Artikel ist sehr lang.
Direkt unter dem Foto im Artikel steht die Frage welche Gruppen ausgeschlossen werden und warum.
Dort steht auch, dass es für die ausgeschlossenen Gruppen eigene Impfstudien gibt.
by Chispeante @22.12.2020, 01:12

Heute ist der 12.Tag nachdem ich in der Reha-Klink mit einem Corona-Positiven Mitpatienten Kontakt hatte. Zum Glück habe ich keine Symptome. Dennoch zeigt meine rote Corona-App noch weitere 18 Risikokontakte vor 8 Tagen.
Gerade war ich beim Corona-Test und hoffe auf ein negatives Ergebnis.
Die 18 Risikokontakte sind auch noch aus der Klinik. Ich habe aber außer die Essenszeiten und Anwendungen die Zeit auf meinem Zimmer verbracht und immer meine FFP2-Maske getragen. Von daher gehe ich hier von keinen Risiko für mich aus. Dennoch freue ich mich, wenn ich das negative Ergebnis habe und meine App wieder im weihnachtlichen Grün erscheint.

Erschreckend war einfach der Umgang mit den Coronafällen in der Reha-Klinik. Ich muss mich jetzt auch mal an einen Beschwerdebrief an das Ordnungsamt/ Gesundheitsamt im Einzug der Reha-Klinik setzten und auch an die Deutsche Rentenversicherung. Zwar ist die Klinik bis 28. Dezember geschlossen, dennoch sollte sie regelmäßig und intensiv kontrolliert werden, inwieweit sie das Hygienekonzept einhalten. Es ist schon alles unglaublich, was dort gewesen ist.
by Gabi @21.12.2020, 10:14

@Strandsteine:
Ich habe gelesen, dass FFP-Masken vor Corona nie für medizinische Zwecke eingesetzt wurden,sondern in der Industrie um die Lungen der Mitarbeiter gegen verschiedene Stäube zu schützen. Vielleicht sind die Masken daher mit dem Vermerk versehen.
by KarinSc @21.12.2020, 09:57

Nachdem die Zahlen weiter nach oben gehen, und kein Ende in Sicht ist, muss man wohl täglich sein Leben neu ausrichten.
Ich lese mit, versuche nicht in Panik zu verfallen und rechne manches Mal mit dem schlimmsten, was ist wenn....

Das kam mir gerade unter die Augen. Auch wenn der Artikel lang ist und praktisch erst auf der zweiten Hälfte die Wirklichkeit noch näher bringt, ich habe es gelesen.
Wuhan heute
https://kurzelinks.de/qrjl
Auch wenn es den Anschein hat, China ist noch nicht durch, selbst in Südkorea gehen z.Zt. die Zahlen drastisch nach oben.
Meine letzten Funken aus einer gewissen sorglosen Zeit werden gelöscht.

Es kommen sehr schwere Zeiten, trotz möglicher Impfungen, auf uns zu. Ich gehe davon aus, dass selbst Impfungen in Impfzentren nicht so einfach erledigt werden.

by ReginaE @21.12.2020, 06:51

@Xenophora

...

Danke!

<3
by funny @20.12.2020, 22:44

Meine Freundin und Ihr Mann haben sich bei Ihrem Sohn mit Corona infiziert. Sie sind daheim, haben momentan nur starke Erkältungssymptome... Ich hoffe ,dass es so bleibt!
by Doro @20.12.2020, 22:44

Liebe **funny, mein ganz tiefes Mitgefühl möchte ich Dir sagen. Diese Nachricht heute ist ja wirklich der Horror für Dich und Deinen Mann. Vielleicht ist das ein kleiner Trost für Dich:
https://youtu.be/AIGGVIkcyWU

by Xenophora @20.12.2020, 22:41

@alle aus Kummerkasten, diese Woche, Corona etc
Danke für Eure lieben Worte, ihr seid so lieb... Bin grad echt am Ende, die Ereignisse überschlagen sich...
Kann gute Gedanken gebrauchen...

Kopiere das in die anderen Rubriken, möchte, dass ihr wisst, wie sehr mir Eure Anteilnahmr gut tut.

Danke

funnyby funny 12.2020, 22:27
by funny @20.12.2020, 22:27

zum moerser modell kann man hier nachlesen:
https://www.t-online.de/gesundheit/krankheiten-symptome/id_88996712/corona-arzt-diese-behandlungsmethode-koennte-patienten-das-leben-retten.html

und hier:
https://www.bethanien-moers.de/krankenhaus-bethanien-moers/ueber-uns/presse/pressemitteilungen/pressearchiv-2020/pe-5720

weitere infos hier, auch ein video ist dabei:
https://www.bethanien-moers.de/krankenhaus-bethanien-moers/covid19-info-kh


by andrea (spanien) @20.12.2020, 20:26

Ich auch und sofort an funny gedacht.
Wollte ihr einen lieben Gruß dalassen.
by Steffi-HH @20.12.2020, 19:52

@funny - ich habe auch gerade gelesen, dass ab Mitternacht der Flugverkehr zwischen Deutschland und Großbritannien gestoppt wird. In den nächsten Tagen zieht die ganze EU nach und der gesamte Personen-Verkehr in und aus Großbritannien - einschließlich See - und Schienenweg - wird gestoppt.... Aber ich glaube, Ihr konntet/wolltet Euch eh nicht zu Weihnachten treffen!?? Nur - wie lange geht das jetzt so weiter?? Och Mönsch....
Heute habe ich den ganzen Tag über einige Flugzeuge am Himmel gesehen bzw. gehört. Ich wohne in einer Einflugschneise zum Düsseldorfer Flughafen. Die letzten Monate war es ziemlich ruhig da oben... Ich bin auch etwas irritiert, wenn ich mir die Fotos von gestern (Dortmunder Flughafen) und heute (Flughafen Düsseldorf) ansehe. Menschenknäule ohne Abstand in der stundenlangen Warteschlange... Was machen die?? Wo wollen die unter diesen Umständen alle hin???
by Anne @20.12.2020, 19:24

@ funny:
habe eben einen Kommentar für Dich in der "diese-Woche-Rubrik" geschrieben. Vielleicht hätte er hierher gehört. Jedenfalls drücke ich Dir die Daumen...
by lamarmotte @20.12.2020, 18:17

@lamarotte: vielen lieben Dank!:-) Dir ebenfalls Danke für das Fernrohr nach Frankreich!
by Chispeante @20.12.2020, 17:53

@Engelbert: hast Du einen nicht-bezahl-Link zu der Quelle/dem ganzen Artikel?
by Chispeante @20.12.2020, 17:52

Genau @Hanna so ist es , was weiß man schon wirklich über den vollen Umfang von Corona.
Dazu kommt, dass die Mutation innerhalb kurzer Zeit, wie gestern hier bereits erwähnt, in Groß-Britannien und Südafrika um sich greift und kein Ende ist in Sicht.

Wie sagte die Kanzlerin, wir haben einen schwierigen Winter vor uns. Damit wollte sie den Teufel nicht an die Wand malen, aber er hat die Tür geöffnet.

Alles wäre so schön und einfach, wenn es so gelaufen wäre wie bisher.
Nur der Mensch schaufelt sich sein eigenes Grab, indem er die Ressourcen der Erde plündert, den Klimawandel anheizt. Wenn ich den derzeitigen Stand der Dinge sehe, sehe ich kein Licht am Ende des Tunnels, so schön die Möglichkeiten einer Impfung sind. Doch auch hierzu bedarf es erhöhte Anstrengungen und Rohstoffe. Woher letztere kommen, wer weiß das schon? Zur Zeit wird der Impfstoff im Inland hergestellt, nur woher die Grundlagen der Zusammensetzung her kommt, ich weiß es nicht.
by ReginaE @20.12.2020, 17:19

https://ogy.de/f6mu

Die EU plant offenbar die Abschottung Großbritanniens wegen der neu aufgetauchten Mutation des Covid-19-Virus, die noch viel ansteckender sein soll.

Wo soll das noch alles hinführen?
by Inge @20.12.2020, 17:08

@ Chispeante:
Danke für all Deine so interessanten Beiträge, besonders für Deine "Wutrede"!
by lamarmotte @20.12.2020, 16:53

Es wird immer jemanden geben,der es besser machen würde !
Fachleute machen sich Gedanken und geben bestimmt ihr Bestes! Ich glaube keiner der hier liest möchte an verantwortlicher Stelle sein!
Auch gibt es keine Blaupause und kritisieren ist immer einfacher als selber handeln! Ich bin ganz bestimmt kein unkritischer Mensch,aber ein wenig Vertrauen sollte man schon in seine Regierung haben!

by Hanna @20.12.2020, 15:33

@ Chispeante: Zitat: "In Moers sterben erstaunlich wenige Covid-Patienten. Doch renommierte Experten glauben: Hier werden einfach nicht die schweren Fälle behandelt." Und wie will man nun rausfinden, ob das eine Lüge ist oder stimmt ?
by Engelbert @20.12.2020, 15:08

@Chispeante
wie recht du hast.
So wirklich durchdachtes habe ich vom Spahn noch nie gelesen. Er ist mir ziemlich suspekt in seinen Vorschläge. Keine Ahnung wer im Hintergrund die Lobby ist.
by ReginaE @20.12.2020, 14:56

@Steffi-HH: * lautlach * Danke für den erheiternden Kommentar! Kam genau richtig!
by Chispeante @20.12.2020, 14:55

Ich schlage dich dem Spahn als Beraterin vor!
by Steffi-HH @20.12.2020, 14:47

Ich muß mir mal kurz Luft machen, wer innerlich mitwüten möchte für einen Moment, sei willkommen:

Da hab ich mich grad noch gefreut, als mir auffiel, dass ich das erste Mal seit MOnaten nicht gleich als erstes morgends die Coronanews gecheckt habe.

Also tat ich's und las: 5000 Intensivpatienten und IntensivBetten werden knapp.

(Wutrede Anfang)
Ach, was für eine Überraschung!
Wer hätte DAS kommen sehen können?

Bereits im Sommer/Herbst wurden die Zahl freier IntensivBetten als Indikator festgelegt.
Und wie verdammt nochmal setzt sich diese Zahl zusammen?
Es werden ALLE IntensivBetten gezählt, auch die die
1. gesperrt sind, weil es nicht genug Personal gibt, jemand in diesem Bett zu versorgen
2. für Kinder und für NEUGEBORENE sind, die werden/wurden auch mtigezählt!

Apropos zählen:
3. wurden nur immer die IST-Zahlen gezählt (soweit ich weiß). Jeder weiß inzwischen, dass nach 5 Tagen Inkubation bis Symptombeginn und weiteren 8 Tagen bis die Symptome richtig schlimm werden, ca. 2 Wochen vergehen.
Warum hat man nicht die in-2-Wochen-Vorhersage als Zahl genommen? Man kann es ja anhand der steigenden Zahl relativ genau hochrechnen.
4. Hochrechnen die zweite: die Liegezeiten bei Covid sind viel länger, also hätte man hier - oh Gott wie visionär - auch hochrechnen können, wann wieviele IntensivBetten wieder frei werden!



Und die Krönung ist sowieso, dass (so nehme ich an) immer noch intubiert wird ohne Ende. (weniger als ganz zu Beginn wahrscheinlich)

Vereinzelt findet sich mal ein Bericht über das Krankenhaus in Moers, das "Moerser Modell", wo man zu Sars1-Zeiten ein paar Dutzend von irgendwelchen Luft-Dinger/Maschinen angeschafft hat (ähnlich Schlafanpnoe-Beatmungsmasken) und dort seit dem Frühjahr wunderbar NICHT-INVASIV die Patienten beatmet.
Sogar Minisiter Spahn hat das Krankenhaus schon besucht!
(Interessierte googeln: Moerser Modell)

Vorteile:
- weniger Betreuer pro Patient nötig (ein Corona-Intensivpatient braucht sehr viel Pflege)
- weniger Intensivbetten nötig
- ergo weniger Technik nötig (ein Invasiv-Beatmungsgerät benötigt mehrere Dutzend BAuteile, da war mal ein ARtikel drüber)
- solche Beatmungsmasken könnte man bestimmt leichter besorgen in größeren Mengen (im anderen Beitrag waren es alternativ so durchsichtige Überdruckhauben)
- die Patienten (ja, genau, die über 80jährigen aus den Heimen, die einen erklecklichen Teil der Intensivpatienten ausmachen) müssen NICHT ins Koma versetzt werden, das man mit dem Alter immer schlechter verträgt

- und jetzt ganz ketzerisch gedacht: mit solchen Überdruckhauben oder Atemmasken (oder andere nichtinvasive Beatmunt) könnte man sogar in den Heimen mit der Behandlung anfangen. Wenn ein Ausbruch mit mehreren Infizierten in einem Heim wäre, muß doch nicht der Berg zum Prophet kommen (alle ins Krankenhaus), sonderen wäre es nicht sinniger dass ein Ärzte- und Krankenpflegerteam mit einer mobilen Einheit kommt und die Fälle vor Ort beobachtet und je nach Verlauf vor Ort behandelt oder ins Krankenhaus schickt (das ist jetzt nur so ein Gedanke, um die Ecke gedacht, aber das ist ja streng verboten * haarerauf *)

Wenn die Umsetzung des Moerser Modells bereits im Frühjahr/Sommer gesprüft worden wäre, inwiefern man das flächendeckend in allen Krankenhäusern anwenden kann, dann hätten wir vielleicht jetzt garkeine Intensivbettendiskussion!

(Wutrede Ende)

So. Das war jetzt nicht sonderlich erbaulich und ohne Links als Nachweise.
Aber wenn man es so viel besser machen könnte, das ist schon manchmal schwer zu verstehen.

Ich wünsche Euch trotzdem einen schönen 4. Advent!
by Chispeante @20.12.2020, 14:37

die neue Mutation des Virus hatte ich ein paar mal befürchtend in den Raum gestellt, nie dabei gedacht, dass es so schnell Wirklichkeit wird.
Es bläht mich, wen nicht?

Man muss sehr an sich arbeiten und schlechte Gedanken weg wischen, um in kein Corona-Loch zu fallen. Der Weg dazu ist ziemlich steinig, um nicht zu sagen felsig, ein schmaler Grad.
Heute früh zeitig habe ich mit meinem ältesten Enkelsohn telefoniert und ihm alles gute zum Geburtstag gewünscht. Selbst er wurde etwas gesprächig und meinte, es ist gut die Familie zuhause zu haben. Alle sind gesund und die Mama hat zwei leckere Kuchen gebacken.
Wir hoffen sehr, dass es im kommenden Sommer wieder ein großes Familientreffen geben wird. Über die neue C-Variante mag ich in diesem Zusammenhang gar nicht nachdenken.
Es ist nichts mehr wie es war und alle noch viel schlimmer.

Ich lenke mich heute ab und mache Quittensaft.
by ReginaE @20.12.2020, 13:36

@Strandsteine
Ja... es war ja nur eine Frage der Zeit, wann das passieren würde. Schlimm...
Mich und meine Familie betrifft es ja in besonderer Weise.
Wann kann man endlich aus diesem Albtraum aufwachen?
by funny @20.12.2020, 09:11

Hallo Zusammen,

vor einiger Zeit hatte ich schon darüber berichtet, das es in UK einen neuen mutierten Coronavirus gibt.
Leider finde ich meine Zeilen hier nicht mehr wieder, oder ich habe etwas überlesen.

Jetzt steht es fest, das diese neue Variante bis zu 70 Prozent ansteckender ist.
https://is.gd/WhUh2u

Dann gibt es in Südafrika auch eine neue Variante, die eher junge Menschen ansteckt. Diese hätten dann einen schwereren Verlauf der Krankheit.
https://kurzelinks.de/642g

Bitte achtet darauf, welche Masken ihr erhaltet.
Die FFP2 -Masken, die mit einer CE-Nummer ausgestattet sind, dürfen Keinen Aufdruck auf der Verpackung an einer Ecke mit den Worten … Non-Medical... haben.
Dieser Masken schützen auch, sind aber nicht so wirksam wie die FFP2 -Masken ohne diesen Zusatz.
Für Kranke , die sich unbedingt schützen müssen / wollen, ist die medizinische Art besser. Auch wenn man evtl etwas dazu bezahlen muß. Fragt bitte sehr gezielt nach.

Danke für die anerkennenden Worte an Euch mitlesenden.
Es freut mich sehr, wenn ich etwas weiterhelfen kann.

Die Steine wünschen euch, kommt gut durch diese Zeit.
by Strandsteine @19.12.2020, 19:47

In Südafrika und GB wurden Mutationen des Corona-Virus entdeckt, die u.U. jüngere Menschen in Mitleidenschaft ziehen.

Corona Impfstoff wurde in Genen nachgewiesen.
by ReginaE @19.12.2020, 19:38

@Chispeante: Dankeschön
Deine Nachricht habe ich mir gespeichert und werde das alles lesen und werde selbstverständlich auch mit meinem Arzt darüber sprechen in der Hoffnung, dass er davon Ahnung hat und die Frage gebe ich auch mal weiter an die von dir genannte Anschrift.
by ixi @19.12.2020, 17:34

Auch ein sehr gutes Gesundheitssystem ist irgendwann überfordert. Da kann man nur hoffen, dass man nicht schwer erkrankt.

Wann ist eine Intensivstation voll? – Narkosearzt unterwegs.
https://narkosearzt.wordpress.com/2020/12/16/wann-ist-eine-intensivstation-voll/

by Vera @19.12.2020, 15:14

@ixi:
ich hab mal kurz geguckt und schätze die Artikel sind zu allgemein Deine Frage. Es steht zwar was über Vorerkrankte und was über Immungeschwächte, aber das unterscheidet sich auch von Artikel zu Artikel.
Es könnte sein, dass man sich nach Beratung auch auf eigenes Risiko impfen lassen kann, aber weiß nicht, ob ich das richtig gelesen habe.

zb.
https://kurzelinks.de/dmal (mehrseitiger Artikel, siehe Nummern unten)
https://kurzelinks.de/hfl0
und nochmal:
https://kurzelinks.de/6wzo (der in dem das über Krebs stand, worum es jüngst hier ging)


Ich glaube in Deinem Fall mit konkreten Vorerkrankungen man müßte rausfinden, ob/wie oft diese Vorerkrankungen bei den ca. 45000 Testprobanden vorkamen.
Du könntest mal bei Biontech direkt nachfragen, es gibt ein Kontaktformular:
https://biontech.de/de/connect
Die werden wahrscheinlich gerade mit Anfragen bombardiert, aber wenn's einer weiß, dann die ;-)
by Chispeante @19.12.2020, 12:58

@Irmgard: Vielen herzlichen Dank! Manchmal ärgere ich mich, wie die Zeit beim spontanen kommentieren verfliegt, v.a. wenn ich dafür noch recherchiere, umso mehr freut es mich so einen Kommentar wie Deinen zu lesen!
by Chispeante @19.12.2020, 12:16

Ich möchte mich an dieser Stelle mal herzlich bedanken bei

1. Chispeante für die immer sehr ausführlichen und interessanten Beiträge und Links, auf die ich ansonsten gar nicht käme

und

2. Strandsteine für den heutigen Link zu dem Beitrag über das neue Medikament; denn positive Meldungen gibt es ja wahrhaftig zu wenige.
by Irmgard @19.12.2020, 11:58

Ich hoffe, die zuständigen Stellen/Regierungen hören darauf. Warum schaut man nicht mal, wie es derzeit Australien macht. Die haben in den letzten Wochen zwischen 5 bis 21 Infizierte und einer ist gestorben, obwohl im November ein Spiel mit 50.000 Zuschauern in einem Stadion durchgeführt wurde. Dort müssen Einreisende im Quarantäne und die wird strikt überwacht. Bei uns nicht, obwohl die Qurantänebestimmungen auch bei uns gelten. Aber es wird nicht kontolliert. Die Gesundheitsämter - die das tun müssten - sind überlastet.

In t-online las ich gerade:

Keine Strategie in der Corona-Krise? Hunderte Wissenschaftler legen jetzt einen Plan vor: Erst einmal keine Lockerungen – um das Virus dann aber richtig in den Griff zu bekommen! Mit drastisch gedrückten Zahlen soll das Leben wieder normaler werden. Auch RKI-Chef Lothar Wieler und Christian Drosten stehen hinter dem Aufruf.

Hunderte Wissenschaftler aus ganz Europa fordern in einem gemeinsamen Appell, an strengen Maßnahmen festzuhalten, um die Infektionszahlen deutlich zu drücken. "Lancet", eine der renommiertesten medizinischen Fachzeitschriften, hat in der Nacht zu Samstag ihr Papier veröffentlicht, das eine Diskussion auslösen wird: Es ist der "Aufruf zu europaweitem Engagement für eine schnelle und nachhaltige Reduzierung der SARS-CoV-2-Infektionen". Es heißt dort: "Wenn wir nicht jetzt entschlossen handeln, ist mit weiteren Infektionswellen zu rechnen, und als Konsequenz mit weiteren Schäden für Gesundheit, Gesellschaft, Arbeitsplätze und Betriebe." Und im Umkehrschluss: Die Zahlen zu drücken, hilft allen.
by KarinSc @19.12.2020, 10:23

Ich meine gelesen zu haben, dass es Erkrankungen gibt wenn der Mensch diese hat wäre die aktuell im Gespräch befindliche Impfe nicht angesagt.

Falls jemand dazu weitere Infos oder einen Link hat bin ich daran sehr interessiert. Unter anderem habe ich drei Autoimmun-Erkrankungen und bin unsicher ob dieser Impfstoff (die Impfstoffe) mir schaden könnte(n).
by ixi @19.12.2020, 10:11

Über Corona schreibe ich normalerweise ausschließlich hier.
Und ich versuche auch nicht zu missionieren oder mich als Coronaphobiker aufzuführen. (ok, wie wichtig ich Masken find, erwähn ich öfter mal)

Nun gab es diesen Artikel, der empfiehlt an Weihnachten drinnen Abstand, Lüften UND Maske, was man kaum wo liest bisher.
Den hatte ich hier schon gepostet.
https://kurzelinks.de/2n0y

Ausnahmsweise hab ich nun einen Weihnachtsgruß-Rundmail geschrieben und den Link im PS gepostet.
Weil wenn nur EINE/R denkt, "hey, guter Tipp, kamen wir garnicht drauf", dann hat sich das schon gelohnt!
by Chispeante @19.12.2020, 05:05

Aerosol-Kalkulator
https://www.mpic.de/4747361/risk-calculator
by Chispeante @19.12.2020, 04:55

Artikel über Impf-Reihenfolge nach Gruppen
https://kurzelinks.de/4c5a
Quelle: web.de
by Chispeante @19.12.2020, 04:54

@Ingrid/Ihle

einen Rat bezüglich der Impfung kann ich Dir nicht geben. Eine Einschätzung auch nicht. Aber vielleicht den einen oder anderen Aspekt beleuchten, der in die hop-oder-top-, schwarz-weiß-, impfenja-nein-Frage weitere Schattierungen bringt.

In diesem Artikel https://kurzelinks.de/6wzo kann man erahnen, dass die Impfempfänger danach ausgewählt werden, welche Gruppen an den Erprobungen teilgenommen haben. [ich sage Erprobung, weiß den Fachbegriff nicht, ich meine damit, dass er an den Gruppen getestet wurde]
Und die Erprobungen sind sicherlich bei den verschiedenen Impfstoffen bei verschiedenen Gruppen gemacht worden.

Und, so könnte ich mir vorstellen, dass nach den ersten Impfstoff-Freigaben schnell weitere Gruppen in die Erprobung können, beispielsweise Kinder.
Ich könnte mir vorstellen, dass manche Gruppen (z.B. schwangere Frauen) erst später erprobt werden.
Krebserkrankte könnte ich mir vorstellen, dass eher drankommen, da geht es möglicherweise um Wechselwirkungen mit Medikamenten. Ergo könnte die Impfung auch z.B. bei Strahlungstherapie eher zum Einsatz kommen als bei Chemo.

Was die Empfehlung Deiner Ärztin als Fachfrau angeht: Ich schätze, dass im Hintergrund viel mehr Impf-Wissen vorhanden ist und für Ärzte selbstverständlich, also standardmäßige Erfahrungswerte, als man der breiten Bevölkerung in kurzen Zeitungsartikeln erklären kann.

Du kannst Deine Ärztin fragen, wie sie es gemeint hat.
Vielleicht hat sie gemeint
"WENN ihm die Impfung angeboten wird, und es darum geht, ob er geimpft werden möchte oder nicht, DANN empfiehlt sie ihm, sich impfen zu lassen".
Vielleicht hat sie auch gemeint:
"es gibt Gruppen, möglicherweise Kinder ab 12, die zu 99% wie die Durchschnittsgruppe geimpft werden können, und einige Gruppen, möglicherweise Schwangere, wo man bei jeder Impfung genau schauen muß und sie geht davon aus, dass obwohl Krebskranke beim ersten Schwung nicht dabei waren, geht sie stark davon aus, dass es für diejenigen auch bald zugelassen wird"
Das ist nur eine beispielhafte Vermutung meinerseits, damit Du siehst, es lohnt sich nachzufragenn, was sie genau gemeint hat. Sicherlich erklärt sie es Dir gerne. Falls sie am Montag schon im Urlaub sein sollte, kannst Du sie ggf. über die Praxisemail-Adresse versuchen zu kontaktieren. Oder einen anderen Onkologen um Erläuterung bitten.


In welcher Reihenfolge die Impfungen angeboten werden, wie gesagt, das hängt auch mit diesem ärztlichen Hintergrundwissen und -erfahrung zu Impfungen zusammen.
Ich las, die Betreffenden sollen per Brief eingeladen werden.
Ich weiß nicht, woher man beim Einladen solche Infos hat, ob die Person die vielleicht altersmäßig zu einer der Gruppen zählt, die bereits dran sind, aber welche anderen Aspekte (z.B. Allergien) eigentlich gegen eine Impfung zu dem (frühen) Zeitpunkt sprechen.
Auch, so vermute ich, wird es eine Entscheidungshierarchie geben, die zum Teil vorgegeben ist, also zb. wenn der Impfstoff an best. Gruppen nicht erprobt wurde, dann kann auch eine Ethikkommision ihn nicht für diese Gruppen einteilen.
Und am Ende der Entscheidungshierarchie, wie Killekalle schrieb, steht noch ein Beratungsgespräch vermutlich.


Ich muß gestehen, ich google schon immer noch recht viel nach über Corona allgemein, aber beim Impfen hab ich mir gedacht, da informiere ich mich erst umfassend, wenns losgegangen ist und man weiß, von welchem Hersteller der Wirkstoff verabreicht wird, ich (41) komme eh noch eine Weile nicht dran.

Aber ich vermute stark, dass bei den Impffirmen schon Erprobungen laufen oder geplant sind, um so viele wie mögliche Gruppen abzudecken. Wenn Minister Spahn sagt (habe ich ungefähr so gelesen) dass im Sommer dann alle dran sind (also ungeachtet des Alters oder Vorerkrankungen oder Beruf), dann wird man bis dahin und hoffentlich früher, für die allerallermeisten Gruppen schon Erprobungen gemacht haben.
Auch die rießige Zahl an Geimpften wird es möglich machen viiiieeeel schneller einen Überblick über das Auftreten häufiger und seltener Nebenwirkungen bei den unterschiedlichsten Bevölkerungsgruppen zu bekommen.


Trotz mangelndem Recherchewissen habe ich jetzt hier geschrieben, weil ich hoffe, dass meine eigenen theoretischen Überlegungen (auch wenn sie wie üblich recht nüchtern daherkommen), die Frage differenzieren und Dir etwas Zuversicht geben, dass es sich gut lösen wird, auch wenn jetzt noch viele Fragezeichen sind.



Vielleicht kann es auch
@Steffi-HH
Zuversicht geben, dass bei den doch recht vielen verschiedenen Impfstoff-Herstellern absehbar einer für sie dabei ist!
by Chispeante @19.12.2020, 01:40

@ingrid/ihle
Ich ahne Deine Verzweiflung,wegen der Unklarheit. Bitte bedenke: Man wird das genau abwägen, ob Dein Mann die Impfung vertragen kann. Vor jeder Impfung habe ich gelesen soll es ein Beratungsgespräch geben. Eure Ärzte werden sich beraten. Ihr könnt mehrere Ärzte fragen. Man kann seine Leukozyten vorher bestimmen. Es gibt Medikamente die Leukozytenzahl zu heben. Alles Gute, Dir und Deinem Mann.
by Killekalle @18.12.2020, 22:29

Danke ErikaX auch von mir für deinen, uns an das wichtigste erinnernde Worte.!

Hallo by In grid/ile 12.2020, 21:51,
da kann ich auch nur raten, bespreche es bitte mit Euren Hausarzt oder mit dem Verantwortlichen der Station, in der die Strahlentherapie durchgeführt wurde.
Da der Einblick über die Angegriffenheit des Körpers fehlt,
sind diese Personen die besten Ansprechpartner.
Damals hatte ich auch gefragt, da gab es aber kein Corona, was darf ich meinem Körper zumuten. Und das war gut so.
Euch beiden wünsche ich eine gute Besserung mit der Zeit.

***

Ein neues Medikament wurde entwickelt und soll getestet werden.
Corona-Medikament aus Braunschweig weckt Hoffnung
https://kurzelinks.de/5t2m

Hoffentlich hält es , wie es jetzt erscheint.

Bleibt alle gesund und alle die krank sind wünschen die Steine eine gute Besserung.
by Strandsteine @18.12.2020, 22:18

Was soll ich nur meinem Josef raten??? Lest mal bitte bei "diese Woche" dort schrieb ich:
Hilf Himmel!
Was @SteffiHH schreibt, trifft ja auch auf Josef zu! Habe vorletzte Woche seine Onkologin angerufen, sie war der Meinung er soll sich unbedingt (!) impfen lassen!
Soll ich nun nochmals anrufen oder seine Hausärztin? Was ist gut, was ist schlecht?
Mit seinen über 80 Jahren und der erst vor 2 Monaten abgeschlossenen Strahlentherapie fällt er doch wahrscheinlich genau in dieses Raster!
by Ingrid/ile 12.2020, 11:28
Frage:
Was ratet Ihr mir? Ich will doch sein Bestes! Nach den heutigen Beschlüssen wäre er einer der ersten, dem diese Impfung angeboten wird, soll er zustimmen, soll er absagen? Ich bin so unsicher!!!!
by In grid/ile @18.12.2020, 21:51

@Licht
früher waren man froh, dass geimpft wurde.
Deswegen gibt es in D Kinderschutzimpfungen gegen verschiedene Krankheiten. Das gilt nur für Kinder und Impfungen müssen nach einer gewissen Zeit im Erwachsenenalter aufgefrischt werden. Das gilt z.B. für Kinderlähmung, Diphterie und Scharlach.
Tja, das ist wohl aus dem Fokus mancher entschwunden. Auch als Erwachsener kann man sogenannte Kinderkrankheiten bekommen und dann eben recht heftig.
Ich hatte als 21jährige Mumps, zwei meiner Kinder bekamen
im Alter von 18 und 25 Jahren Gürtelrose, da sie die Windpocken im Kleinkindalter nur minimal hatten.
Solche Krankheiten können im Erwachsenenalter heftige Auswirkungen haben. Dadurch wurden Idigene Völker aufgrund von Krankheiten der Missionare fast ausgelöscht!!

Bei Corona bin ich gespannt mit Respekt auf hohem Niveau was da noch kommt. Meines Erachtens ist das Virus im Anfangsstadium seiner Entwicklung, Mutationen sind vorprogrammiert.
by ReginaE @18.12.2020, 20:43

Danke ErikaX!
Genau so sehe ich das auch. Wir sind dankbar für Essen und Trinken, warme Wohnung und dürfen spazieren gehen und auch Einkäufe machen. Uns ist es wichtig gesund zu bleiben. Dafür tragen wir Masken und gehen auf Abstand.
by Lisalea @18.12.2020, 19:53

@ErikaX
Da füge ich nichts mehr hinzu, supergut geschrieben. So sehe ich es auch.
by philomena @18.12.2020, 17:01

@ErikaX

Ich stimme Dir voll und ganz zu.
by Gisela L. @18.12.2020, 16:21

Achtung Satire! Bosetti will reden über.....
https://youtu.be/Vw4BMXQNHfA
by MOnika Sauerland @18.12.2020, 15:30

Lese das gerade in t-online. Hoffentlich gibt es nicht viele Verletzte, die in Krankenhäuser müssen und dort wegen Corona keinen Platz / Arzt finden. Die Niederlande haben deswegen das Verbot erlassen, weil die Kliniken eh zuviel zu tun haben.

Gericht kippt Feuerwerksverbot in Niedersachsen

Das Oberverwaltungsgericht in Lüneburg hat das Feuerwerksverbot in der niedersächsischen Corona-Verordnung vorläufig außer Kraft gesetzt. Ein derart umfassendes Feuerwerksverbot sei als Infektionsschutzmaßnahme nicht notwendig, hieß es am Freitag in einer Mitteilung des Gerichts.
by KarinSc @18.12.2020, 14:55

Ich möchte mal wissen wie Sie das früher gemacht haben. Mit den Impfungen,wer hat das gemacht und wie: Meine die Zb gegen Pocken,Masern,Windpocken u.sw diese ganze Impfungen ,waren ja auch mal neu. Und die waren noch nicht so mit Flugzeug u.s.w Logistik war schwieriger und Sie haben es geschafft. Nur heutzutage kommt meistens eine Behörde hier geht nicht, da geht nicht . Das hält doch nur auf. Der Impfstoff muss für Klinikpersonal für Medizinisches Personal. In Altenheimen Personal zuerst geimpft werden finde ich Feuerwehr u.sw die am meisten gebraucht werden müssen zuerst geimpft werden
by licht @18.12.2020, 14:05

In dieser Rubrik lese ich nicht so oft und ich kommentiere in der Regel hier auch nicht. Aber heute muss ich mal meine Gedanken mitteilen:
Manche Leute beschweren sich weil es den Impfstoff noch nicht für alle gibt, weil die versprochenen Masken in den Apotheken nicht vorrätig sind und und und. Wir gehören trotzdem noch zu der Erdbevölkerung, der es relativ gut geht. Wir haben eine warme Wohnung in der wir uns von den Mitmenschen absondern können. Wir können raus und uns genügend Essen besorgen. Wir haben sauberes Wasser. Wir können telefonieren wenn wir Ansprache brauchen. Wir können uns im TV im Internet und im Radio über den Stand der Dinge informieren. Unsere Medizinversorgung ist gut. Es gibt so viel was wir können, was aber ein großer Teil der Menschheit leider nicht kann. Ich bin dankbar dafür, dass ich in diesem Land geboren bin. Ich gehöre auch zur Risikogruppe. Es ist mir aber bewusst, dass eine Impfung gegen das Virus meine anderen Krankheiten nicht heilen kann.
Das sind meine Gedanken. Ich möchte damit keine Diskussion anstoßen, nur nachdenklich machen.
by ErikaX @18.12.2020, 14:01

Natürlich haben wir jetzt zu wenig Impfstoff, das ist doch ganz klar weil ja erst angefangen wird zu produzieren.
Ich rechne in etwa mit einem Jahr oder auch länger bis alle geimpft sind die das wollen. Impfgegner brauchen also keine Angst haben. Ich bin noch nicht mal 70 und so wird es noch dauern bis ich drankomme. Heute habe ich neue Stoffmasken gekauft da ich damit rechne sie noch länger zu brauchen, außerdem werde ich noch weitere nähen wo ich eine Desinfektionseinlage einbringen kann. In der Straßenbahn war heute ein Mann mit Maske und Ventil zum Ausatmen. Können die Leute gar nicht dazulernen was im jeweiligem Raum angebracht ist? Gestern war eine Frau mit offenen Klarsichtmaske in der Straßenbahn, die habe ich darauf hingewiesen dass diese Art seit über einer Woche nicht mehr zulässig ist. Sie hat wenigstens geantwortet dass sie sich informieren wird.
Wie bei allen anderen Impfungen bin ich davon ausgegengen dass ich in einem relativ gutem gesundheitlichem Zustand sein muß dass eine Impfung zu dem Zeitpunkt sinnvoll ist. Der Körper muß das ja auch verkraften können. Richtig wäre es für mich erst alle zu Impfen die mit Kranken und Alten Umgang haben wie medizinisches Personal und Pflegekräfte. Das schützt dann auch deren Klientel.
by Defne @18.12.2020, 13:06

Impfstoffmangel vertuschen: Diese Art der Äußerung finde ich nicht gerecht. Immer gleich was Negatives raushauen. Klar gibt es jetzt noch nicht die benötigte Menge für alle, kann ja auch gar nicht sein in so kurzer Zeit.

Das Serum muss ja auch produziert werden und aufwändig auf die Reise gehen (Kühlung von -70 Grad muss immer bestehen bleiben). Zudem darf das Serum nicht viel bewegt werden, sonst zerfallen die Komponeten. Das alles ist nicht einfach und bedarf eines großen Aufwands.
Es muss ganz Europa beliefert werden, ein logistisches Meisterstück.
Ich finde das ganz spannend und ich bin 72 Jahre alt.
by KarinSc @18.12.2020, 12:18

Jetzt haben wir den Salat!
Österreich geht als erstes Land in den dritten Lock-Down (dabei weiß ich gar nicht genau, ob wir wirklich aus dem zweiten schon heraußen sind)
Wenn's hilft, werden wir auch das ertragen...
by nora @18.12.2020, 11:14

Jetzt kocht der Spahn wieder ein neues Süppchen und gibt, anders als die STIKO, nur noch 3 Gruppen an statt 5.
Ja irgendwie muss man das ja vertuschen, das man zu wenig Impfstoff hat.
Wenn noch mehr Menschen sterben, wer soll denn noch zur Wahl gehen *gg*
by Steffi-HH @18.12.2020, 10:53

Ich glaube das es so viele Fakenews gibt das es sich lohnt sie auf dem Scheiterhaufen der Geschichte zu werfen. Verunsicherung und Macht (Geld) sind da die Interesse dahinter.
Lass dich nicht verunsichern in dieser unsicheren Zeit. Wer hat das noch mal gesungen? Aktuell ist es immer noch.
by MOnika Sauerland @18.12.2020, 07:48

Beim Lesen eurer Kommentare überkommt mich doch etwas das Wundern.

Warum CD19 in Sachsen so explodiert ist, hatte ich schon geschrieben.
https://seelenfarben.de/lb202012/corona201207.htm
Nur dass der Ministerpräsident jetzt das Volk beschimpft, obwohl die sich eher bei ihm "bedanken" sollten. Warum ist er noch im Amt.?
***

Wenn es nur 400.000 Impfdosen geben wird,
warum soll dann festgelegt werden, wer zuerst und zuletzt geimpft wird....
Für mich muss es das Klinikpersonal sein.!
Was nützt es mir, wenn ich als Patient überlebe und niemand ist mehr da, der mich pflegen kann... nur so mal als Gedanke in die Runde geworfen.

Natürlich würde es die Vernunft gebieten, das die Polizisten, Kindergartenangestellte, Lehrer..usw..
Das öffentliche Leben muß gesichert werden.

Anscheinend habt ihr noch nicht gelesen, das es in England eine neue Coronavirus gibt.
https://tinyurl.com/y939jmce
Ob der Impfstoff darauf passend ist .?

So bleibt uns allen nur in Gegenwart anderer Menschen die Masken, auch über die Nase, tragen, Lüften, Abstand halten und Händewaschen.!
Es ist dabei unerheblich, das es Masken gibt, die zwar das CE Zeichen mit Nummern, (aber non Medical) haben, aber die Wirksamkeit sehr zu wünschen lässt.
Wichtig ist vor allem, die Aerosole werden abgebremst.

Für mich ist die Hype auf die Impfung nur Augenwischerei.
Gerade die minus 70 Grad Variante ist für die Tonne.
Viel zu empfindlich um doch zu wirken.

Ok allen eine gesunde Zukunft wünschen die Steine
by Strandsteine @17.12.2020, 22:42

Artikel darüber, wer alles geimpft wird und wer nicht

https://kurzelinks.de/6wzo
by Chispeante @17.12.2020, 21:38

Endlich, endlich, endlich spricht das mal in der Presse einer deutlich aus:

ntv.de-Video:
"und drittens, auch wenns schwerfällt, auch am Weihnachtsabend Abstand halten, Maske tragen und gut lüften"
https://kurzelinks.de/2n0y
Auf dem Video wird das auch schön gezeigt.

Erstens im Video war übrigens: ab heute (17.12.) in Vorquarantäne gehen. Wer sich heute ansteckt, hat an den Festtagen die höchste Infektiosität.
Wer sich an Weihnachten ansteckt, hat an Sylvester die höchste Infektiosität.

Und zweitens: am 23./24. Schnelltest machen


Grummel im letzten Video dazu, dass ich sah, trugen Opa, Oma und Enkel zwar Maske, aber der Enkel turnte bei den beiden auf dem Schoß rum. So wir schön vorgeführt, wie man es nicht machen soll.
Das davor, paar Tage früher, da kamen die Weihnachtgäste "brav mit Maske" wie es hieß, .... um dann auf der Couch ohne Maske zu sitzen.

Also, es gibt noch Hoffnung.
Vielleicht kommuniziert man das ja noch ein bißchen deutlicher.
by Chispeante @17.12.2020, 21:01

@ Licht Da gibt es einiges was sehr hoch ist. Z.B. auch die AFD die dort die Partei mit dem höchsten Ergebnis ist. Das passt doch gut zusammen. Obwohl ich auch verstehe das Menschen die 40 Jahre in der DDR gelebt haben Probleme mit Autoritäten haben. Die von oben herab bestimmen.
Da nimmt Corona allerdings keine Rücksicht. Genau so wenig wenn wir uns Weihnachten treffen.
by MOnika Sauerland @17.12.2020, 20:25

Also das in Sachsen so Hoch Corona ist Macht mir echt Angst und Bange. Wieso ist es in Sachsen so Hoch? Gibt es dort mehr Masken und Virus Verweiger. Versteh das aus der Ferne nicht so sehr. Mir Tun die Menschen in der Pflege so leid dort. Sind am Anschlag dort. Auch bei uns in der Schweiz steigt es auch, aber alles offen Schulen Kitas u.s.w Auch keine Schließung bis 19 Uhr alles offen glaub ich.
by licht @17.12.2020, 19:16

@ lamarmotte
Danke für deine prompte Reaktion. Bei uns stellt sich die Situation ähnlich dar wie von dir geschildert. Der Leiter der Kassenärztlichen Vereinigung, A. Gassen, bezweifelt in den Medien die Wirksamkeit des gerade begonnenen harten Lockdowns bei uns und macht die Politik für ihr zu spätes Handeln und die Bevölkerung für ihre Uneinsichtigkeit in die Einschränkungsmaßnahmen dafür verantwortlich. Nach dem Massenansturm auf die Kaufhäuser am Wochenende, um die Weihnachtseinkäufe abschließen zu können, wird für Anfang Januar ein weiterer extremer Anstieg der Infektionszahlen gerechnet. Leider auch mit Triage in den Kliniken.
Zudem habe ich inzwischen Presseberichte gelesen, wonach bestimmte Bevölkerungsgruppen zunächst überhaupt noch nicht geimpft werden dürfen. Immungeschwächte Personen könnten evtl. die Nebenwirkungen des Impfstoffes nicht verarbeiten. Also muß es doch schon Abschätzungen dieser Nebenwirkungen geben. (siehe Link) Ich habe das ungute Gefühl, dass die Situation nicht nur bedrohlicher sondern auch immer verworrener wird, je länger sie anhält. Ohnmacht macht sich immer mehr breit.

Und ein weiteres, wenn auch kleineres Problem tut sich in dtsch. Innenstädten auf. Seit die Gastronomie geschlossen ist und man sich nur noch mit Straßenverkauf, Drive-in-Schaltern, Coffee-to-go etc. verköstigt, liegen die Straßenränder voller Müll....leere Pappbecher, Dönerschalen, Einmalbesteck, Pizzaschachteln etc. Esskultur der feinsten Art. In unserer Tageszeitung von heute waren Fotos dieser Missstände von Koblenz zu sehen. Wie mag sich das erst in den richtigen Großstädten entwickeln? Deutschland wird sich ins Negative verändern.

Liebe lamarmotte, ich wünsche dir und deiner Familie, dass ihr unbeschadet durch diese Zeit kommt und dass du genügend Glauben an ein "lachendes" Jahr 2021 aufbringen kannst. Man kann diesen Satz nicht oft genug sagen: die Hoffnung kennt keinen Lockdown. Herzliche Grüße, pass gut auf dich auf!

https://ogy.de/huxl
by Inge @17.12.2020, 18:52

@ Inge:
mit Deiner Nachricht von Präsident Macron's C-Erkrankung bist Du mir zuvorgekommen. Bisher zeigt er keinen schweren Verlauf und arbeitet im home office weiter. Auch Premier Castex hat sich in Isolation begeben, da er bei dem heutigen Test zwar negativ, aber Kontaktperson war.

In unserem eher ländlichen Departement sanken zwar anfangs die I-Werte, bewegen sich aber seit ca. 2 Wochen weiterhin auf sehr hohem Niveau ( +/- 200) und damit inzwischen weit über dem allgemeinen I-Wert für des Landes.

Ich befürchte, dass die seit dem 15.12. geltenden weitgehenden Lockerungen (siehe meinen Eintrag vom 15.12., 18h50) zu einem erneuten starken Anstieg der Todesfälle und Neuinfektionen in der 2. Januarhälfte führen werden.
In einer gestrigen Umfrage gaben 42% der 18-24Jährigen an, dass sie sich nicht an die strikte, landesweite Aussgangssperre zwischen 20h u. 6h halten und sich weiterhin zu grösseren, geheimen, weil natürlich verbotenen Partys treffen wollen - FB u. Co macht es ihnen möglich:((.
by lamarmotte @17.12.2020, 18:01

Habe gerade erfahren, dass auch Frankreichs Präsident Macron positiv getestet wurde und nun die Regierungsgeschäfte aus der Quarantäne führen wird. Denke an alle unsere frz. Seelenfärbler und sende euch einen herzlichen Gruß rüber. Seid ihr noch alle gesund? Hoffentlich!
by Inge @17.12.2020, 17:16

Testergebnis meines Enkels "NEGATIV"
by ixi @17.12.2020, 17:10

Lieserl: ich freue mich mit Euch

wir warten immer noch auf das Ergebnis vom Test meines Enkels 5 Jahre alt.
by ixi @17.12.2020, 11:22

Gehört eigentlich zu positiv, ist aber ein Coronafall...Hurraaa, wir sind alle negativ. Überrascht mich jetzt eigentlich nicht, aber das Warten auf ein Testergebnis ist trotzdem kein schönes Gefühl.
by Lieserl @17.12.2020, 09:01

Habe heute unsere insgesamt 6 Masken ohne Warteschlange (nur 1 Person vor mir) erhalten. Hatte mich vorher bei unserer Apotheke informiert, unsere Persos mitgenommen, der Apotheker schrieb auf einem Formular unsere Daten auf, währenddessen noch einige Erklärungen ; ich musste lediglich für mich und Josef unterschreiben, bekam die Masken ausgehändigt und zack, war ich wieder draußen .
An den beiden Tagen zuvor allerdings sei "die Hölle" los gewesen. Wir waren in der Mittagspause dort, unsere Apotheke hat immer ganztägig geöffnet!
Unsere Ausweise wurden übrigens NICHT fotokopiert.
by Ingrid/ile @16.12.2020, 21:11

Ich les grad wie sich bayr. Söder verteidigen muß für die Ausgangssperren ab 21h an Weihnachten und Sylvester.

Ok, bei den Verwandten übernachten ist erlaubt, da werden über die Stunden viele Aerosole verteilt, hm, hoffentlich machen das nicht zuviele.

Davon abgesehen; ich bin schweinefroh über die Ausgangssperren.
Ich glaube, einfach von der Masse her, und selbst wenn nicht alle die erlaubten Zahlen so genau nehmen, dass das doch das Rumgewusle stark reduziert.

Und ganz ehrlich, ich hätte bestimmt irgendwie nach einem Schlupfloch Ausschau gehalten, wie ich Sylvester bisle lustiger gestalten kann.
Jetzt bin ich froh, die Option garnicht erst zu haben.

Find's auch gut für die Polizeibeamten, dass es keine Ausnahmen geben soll, also auch die Christmetten früher stattfinden. Klar können sie die Gründe nicht nachkontrollieren, ob es die triftigen abends-draußen-Gründe sind, aber in Summe könnte das echt genau dieses finale Überbrodeln verhindern, was sonst durch Weihnachts- und v.a. durch Sylvesterfeiern verursacht worden wäre.

Also im Vergleich, mal eine Pups-Maßnahme hier, ein Maßnähmchen dort - das mit den Ausgangssperren an Weihnachten & Sylvester, das macht glaub ich ECHT einen Unterschied.
Hoffen wir es!
by Chispeante @16.12.2020, 19:31

https://www.tagesschau.de/inland/triage-aussage-sachsen-101.html
by Petra H. @16.12.2020, 19:07

Silberstreif am Horizont - gut, dass so etwas endlich einmal kommuniziert wird!

+++ 13:41 WHO rät zum Maskentragen an Weihnachten +++
Die Weltgesundheitsorganisation WHO hat zum Tagen von Schutzmasken bei Familientreffen an Weihnachten und während der Feiertag geraten, um Infektionen zu verhindern. "Dies trägt wesentlich dazu bei, dass alle sicher und gesund bleiben", teilte die Organisation mit. Sie räumte ein, dass es sich sicher merkwürdig anfühlen werde, in der Gesellschaft von Familienmitgliedern eine Maske zu tragen. "Es besteht ein hohes Risiko eines erneuten Anstiegs in den ersten Wochen und Monaten des Jahres 2021"
Quelle: ntv.de-Ticker
by Chispeante @16.12.2020, 18:55

War vorhin beim Arzt. Es war so schön draußen, die Sonne scheint und kaum Menschen unterwegs. Endlich kann man ohne Maske laufen, wohne am Stadtrand. Hab gleich einen Spaziergang gemacht und bin knapp eine Stunde gelaufen. Das war so befreiend.
by KarinSc @16.12.2020, 11:17

Bei meiner Apotheke war keine Schlange allerdings sind da auch die Masken zur Zeit vergriffen - Freitag gibt es wieder welche mal schauen wenn ich daher komme dann gucke ich nach ob deine Schlange ist oder nicht.

Mein Sohn hat angerufen bei meinem Enkel in der Kindergartengruppe war ja ein positiv getesteter Fall mein Enkel ist jetzt bis zum 25.12 in Quarantäne das kam heute schriftlich das Testergebnis ist noch nicht da.
Als meine Großnichte getestet wurde weil ein Klassenkamerad positiv getestet wurde und das Ergebnis negativ war musste sie bis zum letzten Tag in Quarantäne bleiben.
by ixi @16.12.2020, 10:52

Ich wollte gestern in der Apotheke ein Rezept einlösen, bin aber auf dem Absatz umgedreht! Eine Schlange ältere und alte Leute standen davor,der Abstand war sehr gering und sie haben munter miteinander geredet,es fehlten nur noch die Kaffeetassen! Ich bin auch in diesem Alter,aber auf die Idee,wegen drei kostenlosen Maken in die Schlange zu stehen,wäre ich nie gekommen! Ich hatte nicht an die Aktion gedacht,werde es in den nächsten Tagen nochmal probieren!
by Hanna @16.12.2020, 09:26

Trauriger Höchststand! Am Mittwochmorgen meldete das Robert-Koch-Institut (RKI) 952 Corona-Tote innerhalb der vergangenen 24 Stunden.
by Steffi-HH @16.12.2020, 08:22

805 Tote (!) bei uns, an einem einzigen Tag! https://www.worldometers.info/coronavirus/#countries
Wenn man dann die Bilder im Fernsehen von vollen Fußgängerzonen und Geschäften sieht, fragt man sich, was denn noch passieren muss, damit die Menschen zur Vernunft kommen. Anstatt ständiger Krimis mit Mord und Totschlag sollte man im Fernsehen jeden Tag einen Livebericht aus einer Intensivstation senden. Vielleicht würde wenigstens das noch ein paar bisher Uneinsichtige zum Umdenken und zur Einsicht bringen.
by Pipaluk @16.12.2020, 00:25

In D nun also ab morgen strenger Lockdown, wie es ihn in F von März bis Mai und dann nochmal den ganzen November über gab.
Dafür gilt ab heute (fast) grenzenlose Freiheit in F: Reisefreiheit im ganzen Land, ohne Formulare u. zeitliche Begrenzungen, auch Einzelhandeslgeschäfte sind geöffnet, erhebliche Lockerungen auch in den Pflegeheimen... C'est la vie? Ou pas??
Neu ist ab heute die landesweite totale Ausgangssperre zwischen 20h und 6h bis mindestens 7. Januar 21. (Ausgangssperre gilt nicht für den 24.12., aber auf alle Fälle für die Silvesternacht).
Gastronomie-, ("pick u. collect" bleibt erlaubt), Tourismus- , Sporteinrichtungen sowie der gesamte Kulturbereich bleiben weiterhin ebenfalls bis mindestens zum 7. Januar geschlossen. Maskenpflicht gilt natürlich überall weiterhin.

Ich würde eigentlich jetzt auch ganz gerne mal einen ausgedehnten Bummel durch einige Stadt- oder grosse Einkaufszentren machen, aber... das verkneife ich mir, ebenso wie einen Friseurbesuch (Tochter hat mir u. Göga kürzlich die Haare geschnitten), denn erstens brauche ich nix wirklich Dringendes (abgesehen natürlich von Lebensmitteln etc.), und zweitens beherzige ich die Empfehlung, Kontakte zu begrenzen, sich nicht ins vorweihnachtliche Kaufrausch-Getümmel zu stürzen.

by lamarmotte @15.12.2020, 18:50

Ich habe tatsächlich um 18 Uhr noch einen Termin beim Friseur bekommen ich habe mir gerade die Haare gewaschen und gedacht ach geht sicher noch. NEIN!! da muss was passieren!
Bei dem Friseur bin ich noch nie gewesen ich weiß weder was das kostet noch wie die Arbeiten aber besser als jetzt habe ich anschließend die Haare ganz sicherlich.
by ixi @15.12.2020, 17:06

@ixi: gestern im Buchladen sagte mir die Buchhändlerin, dass sie während der nächsten Zeit die Ware auf Rechnung bringen, wenn man sie telefonisch oder per Email bestellt. Es scheint also schon möglich zu sein.

Ich wäre gern organisierter, aber die Schule macht seit einer Woche ein Hühott sonders gleichen. Heute Nachmittag kam eine Mail, man solle sich zeitnah wegen Notbetreuung melden. Gut dass wir keine brauchen, das Sekreteriat war nämlch schon zu. Allerdings gibt es nun doch in den angeblichen vorgezogenen Ferien zwei Online-Termine mit der Klasse - in der neuen Schul-App, die aber erstmal installiert werden muss. Hätten die nicht einfach alles auf Anfang Januar schieben können.
by Laura @15.12.2020, 17:03

Corona hat etwas Gutes, man ist organisierter!!

Ich brauchte einige Kuverts mit Sichtfenster, also in die Stadt mit dem Auto gefahren. Dort wünschte ich mir einen Parkplatz in der Nähe - bingo - er war da!

Für 20 min -,80 € in die Parkuhr geworfen.
Kuverts gekauft,
Apotheke ein paar Gebäude weiter, Augentropfen gekauft,
im Hinterhof wurden die Masken ausgegeben, angestanden, Formular ausgefüllt, Masken in Empfang genommen,
Drogerie - ein paar Dinge für meine schwindenden Schönheit gekauft.
Die dort dachte sicher, so schnell hat kaum jemand eingekauft.
Egal, ich wusste, was ich will und brauchte.
Die Zeit war um 6 Min. überschritten.
by ReginaE @15.12.2020, 14:55

Harald Lesch
Me, myself and I in der Krise

https://kurzelinks.de/xjvl
by ixi @15.12.2020, 13:49

@ IXI Das es 4 Wochen sind wo nur noch lebensnotwendige Läden e.c.t. aufhaben. Für mich zählt nur die Gesundheit aller und das senken der C. Zahlen. Ich bin dafür das endlich ein Nörgel Lookdown eingeführt wird!!
by MOnika Sauerland @15.12.2020, 13:25

Heiligabend nicht unter dem Tannenbaum, sondern draußen in der Warteschlange im Impfzentrum, anschließend im Bett wegen einer dicken Erkältung.
Man hatte uns doch ein anderes Weihnachten versprochen, bitte, nun wissen wir endlich, wie´s aussehen wird.
FROHES FEST !
by Steffi-HH @15.12.2020, 13:16

Jens Spahn hat gerade in einer Pressekonferenz verkündet, dass die Zulassung des Impfstoffs am 23. Dezember erfolgen soll.
by Irmgard @15.12.2020, 12:14

Mein PCR-Test von gestern ist negativ. Darüber bin ich sehr froh und hoffe, dass sich in den nächsten Tagen nicht noch Symptome zeigen. Heute ist der 6. Tag nach dem letzten Kontakt mit einem Covid-positiven Mit-Patienten in der Reha-Klinik. Die Reha-Klinik muss Donnerstag schließen. Es gab einige Erkrankte und viele in Quarantäne - so wie ich.
by Gabi @15.12.2020, 11:52

Einkaufswahnsinn in Zeiten von Corona.

So negativ sollte man es wirklich nicht sehen. Es ist doch besser, die nahe gelegenen Läden werden mit Maske und entsprechenden Vorkehrungen besucht als dass haufenweise die Pakete nach Hause gebracht werden.
Für viele Familien ist nun mal Weihnachten, gerade wenn sie Kinder haben.

Ich muss heute auch nochmals los, Schreibwaren kaufen. Könnte ich über Amazon erwerben, was soll das? Ich kaufe eh Lebensmittel ein, und der Laden liegt auf dem Weg. Statt in 2 Tagen muss ich es eben heute erledigen.

Ja, der Wahnsinn wurde durch den Lockdown veranlasst und nicht durch die Menschen, die einkaufen!!
Jedenfalls finde ich es unfair, von einem Einkaufswahnsinn in diesen Zeiten zu sprechen.
by ReginaE @15.12.2020, 11:02


Heute noch immer keine Masken in meiner Apotheke (eine andere kann ich nicht aufsuchen)
immer noch kein Impfstoff, jedenfalls nicht in D
Testzentren nicht fertig, jedenfalls nicht in HH, von mobilen Testern ganz zu schweigen.
Inzwischen habe ich das Gefühl, ich lebe im brasilianischen Tropenwald.
by Steffi-HH @15.12.2020, 10:54

....und heute wird mein 5-jährige Enkel getestet weg. Gruppenschließung im Kindergarten da 1 Kind positiv getestet wurde.
by ixi @15.12.2020, 09:15

@ MOnika
Was hast du nicht gezählt?

Ja, vermutlich wird heute dieser Ein- und Verkaufs-Wahnsinn noch mal laufen.

Es scheint Super Angebote zu geben.
Verständlicherweise: die Läden sind alle voll mit "unter anderem" Winterkleidung.

Ja Geschäfte werden für 4 Wochen schließen ich vermute dass der Zeitraum dann nicht beendet sein wird. Dieser Lockdown kommt zu spät. Gleichzeitig stelle ich mir die Ängste der Geschäftsinhaber und Angestellten vor. Angst vor der Pleite Angst vor Arbeitslosigkeit.

Jetzt auch Lockdown in den Niederlanden für fünf Wochen.

Trump zweifelt immer noch den Wahlausgang an - er klagt und klagt - ohne Beweise vorlegen zu können.
Sein Justizminister ist zurückgetreten.

Wie geht alles weiter in dieser Welt?

Allen Kranken wünsche ich Linderung.

Warum dürfen die Einzelhändler eigentlich ihre Ware den Kunden nicht bringen, so - wie viele Restaurants das Essen bringen? Oder dürfen sie?

Interessant: https://kurzelinks.de/49qt
by ixi @15.12.2020, 09:01

Ich hatte nicht gezählt.
Ab morgen schließt der nicht lebensrelavante Einzelhandel für 4 Wochen. Heißt das heute der Shopping Wahn noch mal läuft?

Diesmal werde ich das mal aufmerksam beobachten.
......und die Welt dreht sich einfach weiter...
Ich freue mich das die C. Zahlen zu unser aller Gesundheit (hoffentlich) sinken.
by MOnika Sauerland @15.12.2020, 08:12

Gestern Abend spät hatten wir ein kleines Zoom-Meeting. Es wurde über die weihnachtliche Feier im Familienkreis nach gedacht.
Z.Zt. steht es eher dagegen. Obwohl wir genau dieser Personenkreis wären, es muss nicht sein!!
Die Gesundheit aller geht vor, Weihnachten ist schön und nett, Geschenke gibt es trotzdem oder gerade erst recht, gefeiert haben wir immer, auch ohne Weihnachten.

Was ist uns wirklich wichtig? Die Gesundheit aller.
by ReginaE @15.12.2020, 06:11

Sohn ist immer noch gesund. Enkelbub hat leicht Fieber. Schwiegertochters Quarantäne endet morgen. Der Betrieb hat vorgezogen geschlossen.
by Killekalle @14.12.2020, 21:30

Durch den Corona-Kontakt in der Reha-Klinik bin ich nun in Quarantäne. Ich bin heute von meiner Tochter abgeholt worden und bin nun wieder zu Hause. Mein Gesundheitsamt hat sich noch nicht gemeldet und ich hoffe, dass ich bald wieder raus kann. Vorsichtshalber hat meine Tochter heute auf dem Rückweg einen Stop beim Corona-Walk-in gemacht. Ich habe jetzt auf eigene Kosten einen PCR-Test gemacht, damit es auch für meine Tochter etwas Sicherheit gibt. Immerhin saß sie mit mir im kleinen Auto.
Jetzt habe ich erfahren, dass die gesamte Reha-Klinik schließen muss, da es mehrere bestätigte Corona-Fälle gibt. Der Hygiene-Standart in der Klink war auch nicht so gut. Aber das hilft mir alles nicht. Ich gehe erst einmal nicht davon aus, dass ich mir infiziert habe, aber ich habe Sorgen, dass sich die abgebrochene Heilbehandlung negativ auf mein operiertes Knie auswirkt. Eigentlich sollte ich heute einen Bluttest haben, bei dem die Entzündungswerte kontrolliert werden, aber aufgrund der Situation, ist natürlich keinerlei Arztbehandlung möglich. einfach unbefriedigend die ganze Situation. Das einzig gute ist, dass ich zu Hause bin.
Bleibt alle gesund.
by Gabi @14.12.2020, 19:59

Hallo zusammen,
heute Mittag habe ich aus unserer Stammapotheke ein bestelltes Medikament abgeholt. Das Personal sagte: warten sie bitte einen Moment.
Sie holte sechs FFP-Masken mit einer CE-Nummer.
Sie sind für meinen Mann und für mich umsonst.
Sie informierte mich, das wir für die nächsten Masken von unseren Krankenkassen, (wir sind nicht in einer Krankenkasse), im Januar eine Benachrichtigung mit Gutscheine erhalten.
So sei es bundesweit geregelt.

Bleibt gesund wünschen euch die Steine
by Strandsteine @14.12.2020, 18:02

Nach euren Kommentaren habe ich gerade meine Stammapotheke angerufen: die Masken sind ab morgen da und jeder bekommt sie. Originalton "Wir haben genug! Wenn Sie bei uns registriert sind, ist KEIN Ausweis nötig. Und wenn es geht, bitte nicht morgen kommen." Lach, besorge ich dann kommende Woche.
by philomena @14.12.2020, 17:44

Vorhin kam ein Anruf für meine morgige Tätigkeit. Nichts kann vorbereitet werden, sie ist vorsorglich in Quarantäne bis sie Gewissheit habe. Gestern war sie im Außenbereich, mit Abstand und mit Maske mit jemand zusammen, die Person ist positiv getestet worden. Die Anruferin war selbst total entsetzt. Sie denkt über Weihnachten innerhalb der Familie nach, innerhalb der Firmenräume werden neue strenger Maßstäbe angesetzt, usw.

Mal sehn, wir bleiben in Kontakt, nichts brennt an, und die Tage zwischen den Jahren gehen auch.
by ReginaE @14.12.2020, 16:58

Thema: Ankündigung von 3 kostenlosen FFP2 - Masken für Senioren ab 60 ab morgen

Ich war heute Morgen in meiner Stammapotheke zur Einlösung eines Rezepts. Als ich nach der o. g. Aktion fragte, berichtete mir der Apotheker, dass die Masken wohl erst nach Weihnachten ausgeliefert würden und dass er noch nicht mal wisse, von wo sie herkämen. Ist doch mal wieder sehr merkwürdig, denn die Ausgabe sollte doch ab 15.12. erfolgen. Bin gespannt, wie ihr das in eurer Apotheke erlebt.

Zudem erwarten die Apotheken mit dieser Aktion ein riesiges Chaos.
https://ogy.de/7ps0

@ Steffi-HH
Kann dich so gut verstehen, dass du dich unwohl, unversorgt und ängstlich fühlst. Corona allein genügt ja schon, um das so zu empfinden. Ich wünsche dir von Herzen, dass du bald deine Situation klären kannst und einen Zeitpunkt genannt bekommst, wann deine Behandlung/OP in Angriff genommen wird. Ungewisses Warten zermürbt. Drücke dir alle Daumen! Bleib so zuversichtlich und so tapfer, wie wir dich hier kennen! Liebe Grüße!
by Inge @14.12.2020, 16:27

Liebe Steffie das tut mir sehr leid. Ich habe auch Angst, weil ich Witwenrente beantragen muss das mein Helfer dafür nicht kommen darf zu macht das Amt wegen Corona. Sei lieb gedrückt Steffie Ich kann, das mit Einsamkeit verstehen mir geht es nicht anders. Denke ganz fest an Dich knuddel Dich mal Kerze brennt Gruss Licht
by licht @14.12.2020, 16:21

@Steffi-HH: lass Dich mal knuddeln! :-* Es tut mir leid zu lesen, wie Du Dich fühlst!
by Chispeante @14.12.2020, 15:44

@Steffi-HH: meinst Du die ffp2 (ohne Ventil), die Du mit Wasser übergossen hast?
Weil das mindert glaub ich die Filterfunktion.
Ich las, wenn man sie in Papiertüten aufbewahrt, kann man sie nach 72h wieder verwenden (Datum & Tragedauer kann man auf die Papiertüte, z.b. Pausebrottüte, schreiben). Sie sollen kummunliert ca. 8-12h Schutz bieten, aber meine sehen noch top aus, dafür, dass ich sie manchmal 5h am Stück trage bei der Nachhilfe. Mein Bruder hat allerdings auch extra welche von guter Qualität bestellt.
Hier ist der Link dazu:
https://kurzelinks.de/isc0
by Chispeante @14.12.2020, 15:40

Jetzt habe ich auch in meiner Apotheke angerufen weil ich mir einen zusätzlichen Weg gerne ersparen möchte. Ich wurde dort auf eine Liste gesetzt was ich sehr nett fand, denn das ganze ist erst ein Gesetzentwurf die haben noch keine Informationen dazu bekommen in dieser Apotheke, dass der Gesetzgeber das freigibt, wurde mir mitgeteilt.
by ixi @14.12.2020, 15:21

Meine Apotheke hat noch keine Masken, nicht einmal die offizielle Information aus Berlin, wie was und wann, also wie das Prozedere gedacht ist.
Sie haben mich auf eine Liste gesetzt, und rufen mich an, wenn was da ist, sodass ich zumindest für dieses Jahr noch 3 Stück bekomme. Irgendwann....
(Ich habe aber noch 2 frische und eine habe ich mit Heißwasser übergossen, geht auch).
Draußen ist Totenstille, total unheimlich, wie Anfang März.

Eine einzige ältere Dame aus der gegenüberliegenden Wohnanlage habe ich heute morgen mit ihren Hackenporsche Richtung REWE schlurfen sehen.

Irgendwie ist das ein Scheißgefühl, Einsamkeit und Traurigkeit , nicht versorgt zu werden.
Da nützt es mir auch nichts, darauf hingewiesen zu werden, dass ich es doch noch GUT habe und es anderen viiiil schlechter geht.
Weiß ich alles, tut mir ja auch leid, aber trotzdem geht es mir nicht gut damit.
Und dann diese ständige Angst, sich anzustecken, hingerafft zu werden, nicht vom Krebs, sondern von Corona. So oder so...
Ach mann, ich muß grad mal wieder ordentlich jammern, hier tut es wenigstens niemanden direkt weh.
by Steffi-HH @14.12.2020, 12:53

Die Aschaffenburger haben es geschafft, ein Impfzentrum in einem Industriegebiet in einem Nachbarort für Stadt und Kreis zu errichten, welches ohne Auto kaum zu erreichen ist. Und mit Auto muss man meistens über die Autobahn.
by Hildegard @14.12.2020, 12:20

Konzerthalle Olsberg wird Impfzentrum im Hochsauerlandkreis
@MOnika Sauerland: Ist das näher:
Im Raum Arnsberg soll Impfstelle etabliert werden.
Das Impfzentrum für den Hochsauerlandkreis wird in der Konzerthalle Olsberg eingerichtet. Das haben Landrat Dr. Karl Schneider und der Krisenstab am Donnerstagmittag, 26. November, entschieden. Das Ziel des Hochsauerlandkreises ist, neben dem Impfzentrum in Olsberg eine weitere Impfstelle im Raum Arnsberg zu etablieren.
Die Konzerthalle Olsberg ist durch die Bahnstrecke in Richtung Winterberg und die A 46 bestens angebunden und sie bietet zusätzlich zur großen Halle weitere Funktionalitäten wie beispielsweise Barrierefreiheit, genügend Parkplätze, diverse Funktionsräume und eine moderne Gebäudetechnik.
by KarinSc @14.12.2020, 10:58

Ich darf heute mittag mit Mann und Mutti zum Coronatest gehen. Der Arzt, der die Tests macht, ist ein Chorkollege und kommt heute in seiner Mittagspause zu uns. Und Abends dürfen dann Sohn und Schwiegertochter nach Feierabend noch kommen.
by Lieserl @14.12.2020, 10:45

In Attendorn ist in Südwestfalen das Impfzentrum fertig. Am WE wurde der Ablauf erfolgreich getestet. Mir leider zu weit. Denke es wird nähere Möglichkeiten geben.
by MOnika Sauerland @14.12.2020, 09:05

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: