Kommentare zu «corona210222»

@andrea(Spanien)
Danke für den Link. Sehr empfehlenswert.
by Kassiopeia @07.03.2021, 22:54

In einem Altenheim bei Leipzig sind wenige Tage nach der so sicheren Impfung 1/4 der Bewohner gestorben. Das wird nicht an die grosse Glocke gehangen. Es sickert nur irgendwie durch. Warum wird jetzt wohl der Impfstoff des Prof. Stöcker nicht geprüft. Die anderen Impfstoffe, die bereits in großen Mengen bestellt sind, sollen an den Mann/Frau gebracht werden. Da geht's um Milliarden Gewinne.
Ich möchte aber hier keine negative Stimmung verbreiten, sondern nur zum Nachdenken anregen. Jeder sollte das für dich selbst entscheiden.
by Kassiopeia @07.03.2021, 22:33

in diesem 17 minuten langen video beantwortet dr. friedrich pürner allgemeine fragen rund um sars-cov2 wie inzidenzwerte, masken, impfung etc.

https://kurzelinks.de/98dz
by andrea (spanien) @07.03.2021, 20:30

die sorgen um todesfälle oder schwere erkrankungen nach der impfung sind berechtigt, zumal es diese in vielen ländern gibt, auch bei uns in spanien. von offizieller seite heisst es dann zwar immer, diese menschen hätten vorerkrankungen und/oder (in altenheimen) eine nur noch geringe lebenserwartung gehabt. meine frage: warum impft man sie dann noch? dass das pflegepersonal mit der mRNA impfung nicht einverstanden ist, kann ich nachvollziehen. ich kann nur hoffen, dass das verweigern der impfe keine arbeitsrechtlichen konsequenzen für das pflegepersonal hat.

dabei hätte es soooo einfach sein können… von prof. dr. stöcker hatte ich hier vor einiger zeit schon mal berichtet. stöcker hatte bereits letztes jahr im frühling einen einfachen und sicheren impfstoff entwickelt, kostengünstig und in grossen mengen herstellbar und KEIN mRNA impfstoff. er wurde abgewiesen, sogar angezeigt. bei spiegel TV gab es am 03.03.2021 einen bericht darüber: https://kurzelinks.de/f1vc

man lese auch die kommentare unter dem video.
und in tat hat dr. stöcker das rezept nun auf seiner homepage veröffentlicht.

by andrea (spanien) @07.03.2021, 20:20

In F gibt es z.Zt. heftige Polemik um die Frage, ob es für Krankenschwestern u. Pflegepersonal in KHs und Pflegeheimen verpflichtend werden soll, sich mit Astra-Zeneca impfen zu lassen, da sich bisher nur etwa 30-40% dieser Personengruppe auf freiwilliger Basis impfen liessen (oder... weil in F derzeit einige hundertausend Dosen dieses unbeliebten Vakzins auf freiwillige Abnehmer warten?)

Habe ebenfalls eben im TV gesehen, dass in Kärnten eine Krankenschwester nach einer Astra-Z.-Impfung gestorben sein soll.... Ob die Schuld daran durch eine Vorerkrankung oder ausschliesslich durch die Impfung verursacht wurde??
by lamarmotte @07.03.2021, 19:08

@Irmgard
Gerade habe ich bei t-online gelesen, dass Österreich die Impfung mit dem Astrazenica Impfstoff (aus einer bestimmten Charge) auf Grund des Todes der 49-jähringen Krankenschwester stoppt.
by Kassiopeia @07.03.2021, 18:26

@Irmgard
Ich informiere mich öfters im FOCUS, wo viele Kommentare stehen. Zum Beispiel konnte ich dort schon von heftigen Nebenwirkungen nach der AstraZenica Impfung lesen. Gestern war von einer 49-jährigen Krankenschwester zu lesen, die nach der Impfung aufgrund von Blutgerinseln in Wien gestorben ist. Sowas kannst du natürlich nicht in den Nachrichten hören in herkömmlicher Literatur lesen. Auf jeden Fall sind dies keine Falschmeldungen bzw. unwahre Kommentare.
Ich möchte nochmal bemerken, dass ich keinesfalls ein Impfgegner bin.
by Kassiopeia @07.03.2021, 18:20

Aber holla, gerade hatte ich mit einem meiner Auftraggeber telefoniert. Er ist schätzungsweise Anfang 50 und hatte sich den Virus eingefangen. Seine Frau und er hatten die britische Variante, begonnen mit Kribbeln im Hals, dann mit Fieber im Bett. Beide Kinder im Alter von ca. 6-5 Jahren waren ebenfalls positiv, hatten aber keinerlei Anzeichen gehabt.

Sie haben überlegt auf welchem Weg sie sich das eingefangen haben. Es kann nur etwas ganz kurzfristiges gewesen sein, sonst immer mit Maske unterwegs gewesen.

3 Wochen Quarantäne hinterlassen ihre Spuren, er hat die Nase voll von Menschen, die nicht auf Abstand gehen, von vielen Menschen beim Einkauf!!
Er hat wohl so etwas wie eine Phopie bekommen.
by ReginaE @07.03.2021, 17:02

@MOnika
Tack för den Link mit dem Lanz-Interview! Es ist das erste Mal, daß ich von deutscher Seite eine mehr differenzierte Information zum ”schwedischen Weg” zu sehen/hören bekommen habe. Eine Eloge an Markus Lanz, daß er diese Schwedenreise gemacht hat um sich an Ort und Stelle zu informieren.
Hinzufügen könnte man vielleicht noch, daß die Vorschulen (Kitas) und Grundschulen nie geschlossen waren.
Natürlich gibt es eine ganze Menge Einschränkungen an die wir uns halten müssen. Aber alles ist machbar. Am schwersten ist, daß wir keinen life-Kontakt zu unseren Kindern und Enkel haben. Doch das wird demnächst auch besser werden. In den nächsten Tagen bekommen wir nämlich unsere Impftermine zugeschickt :)
by sabine @07.03.2021, 11:58

https://www.swr.de/swr2/wissen/corona-in-schweden-der-sonderweg-ist-gescheitert-100.html

Dies stand zum Sonderweg von Schweden in Sachen Corona gestern im Internet.
by ixi @06.03.2021, 20:57

DAS beim NDR
Gäste auf dem roten Sofa
Heute als Gast Markus Lanz. ...und eine interessante Diskussion u.a. über den schwedischen Weg und wie gehen die Deutschen mit der Pandemie um.
https://ogy.de/ac8b
by MOnika Sauerland @06.03.2021, 19:18

Dieser Link funktioniert hoffentlich:
https://kurzelinks.de/41d0
by Irmgard @06.03.2021, 15:08

@Kassiopeia: Wo steht das bitte, dass es mittlerweile schon einige Todesfälle nach der Impfung gibt?
Hier ist was anderes zu lesen:
https://kurzelinks.de/p4oj
Danach gibt es nicht einen einzigen belegten Fall.
by Irmgard @06.03.2021, 15:05

@Steffi-HH
das alles ist wirklich nicht nachzuvollziehen und eine richtig logische Erklärung für dieses heute Hü und morgen Hot gibt es auch nicht. Ich finde, es wird systematisch eine Angst unter den Menschen verbreitet. Das Chaos mit dem Impfen und nun noch mit den mangelnden Schnelltests tut sein übriges. Für mich kommt Impfen gegen Covid19 nicht in Frage. Habe mich sehr viel mit den Inhaltsstoffen dieser Impfungen befasst. Und da wird von absoluten Nicht-Medizinern die Impfung als sicher und wirkungsvoll bezeichnet. Impfstoffe, die aus dem Boden gestampft wurden und die es noch nie in dieser Form gab. Keiner dieser Impfstoffe hat eine ordentliche Zulassung, sondern nur Notfallzulassungen. Von Todesfällen nach den Impfungen kann man nicht viel lesen, obwohl es inzwischen einige gibt.
Man darf echt gespannt sein, wie es hier mit den Beschränkungen und Lockerungen weitergeht. Im Moment weiß niemand so recht Bescheid und es kann sich täglich ändern.
by Kassiopeia @06.03.2021, 14:11

@Karin v.N. Ich frage mich das auch schon langsam. Unser Enkel 8 Jahre wurde gestern in der Schule getest weil von einem Schüler die Mama positiv ist. Der Test war nicht sehr schlimm und das Ergebnis bekommt man sofort. Wärend die Kinder noch beim Test waren kam ein Anruf von der Schule wir müssen die Kinder sofort abholen und es geht 14 Tage in Quarantäne. 2 Stunden später kommt vom Gesundheitsamt eine Mail das die gesamte Klasse negativ getestet wurde. Die Kinder sind am 5.3.2021 in der eigenen Häuslichkeit abzusondern. Am Abend ruft mich die Lehrerin an. Ab Montag ist für die Klasse wieder Unterricht. Es war ein Fehler unterlaufen.

Am 3.3.21 stand dieser Artikel bei uns in der Zeitung. Karin, er passt zu deinem geschriebenen.

https://kurzelinks.de/9myc
by Petra H. @06.03.2021, 12:30

Heute muss ich hier auch mal schreiben. Meine alte Schulfreundin die in Freiburg wohnt hat übers Netz "Impfprioritäten" eingegeben und landete auf einer passenden Seite, wurde nach Alter gefragt, gab ein 73 Jahre, trägt Herzschrittmacher und bekam die Antwort, sie könne geimpft werden. Personalien wurden abgefragt und nach Versenden eines blockmäßig gestaffelten Code konnte sie sich später damit einloggen und für beide Impfungen Termine eintragen u.buchen. Der erste Termin war Donnerstag. Sie fährt hin zur Impfstelle, mit Gehstöcken und trifft eine lange Schlange vor dem Zentrum an. Da im Netz gestanden hat, dass für Menschen die nicht so lange stehen können Sitzgelegenheiten vorhanden wären, geht sie an der Schlange vorbei, fragt nach Sitzgelegenheiten und wird in eine Halle mit zig Stühlen geführt, wo in großem Abstand gerade mal 4 Leute sitzen. Als sie endlich dran kommt, wird ihr gesagt, dass sie n i c h t geimpft wird, sie sei zu jung. Auf ihre Frage wie das denn angehen könne, sie habe doch die Termine im Netz gebucht und bestätigt bekommen, bekam sie die Antwort, das sei ein Fehler im System gewesen.... Ich frage mich langsam, in welchem Kasperle-Theater leben wir eigentlich?? ...grrrrr.....
by Karin v.N. @06.03.2021, 12:00

@Funny
Danke, danke, danke!
Alle anderen Menschen um mich herum sind so weichgespült und glattrasiert, die glauben alles, was man ihnen vorsetzt.
Für die gibt es nur schwarz oder weiß.
Beginnst du zu zweifeln, bist du gleich ein Corona-Leugner.
Dazwischen gibt es nichts.
Und dadurch funktioniert die Weltpolitik reibungslos.
by Steffi-HH @06.03.2021, 00:19

Es geht schon wieder um Aerosole, nur noch ein kleines bißchen konkreter, wen es interessiert.

Aerosolforscher über Risiko bei verschiedenen Situationen im Freien
https://kurzelinks.de/ni93
(Spiegel; Video und drunter Video-Transkript)

Fazit: wenn man sich unterhält ohne sich zu bewegen
*Parkbank,
*gemeinsam in der Eisdiele anstehen,
*neben einer Picknickgruppe sitzen,
*beim gemeinsamen Spaziergang stehenbleiben
>> dann besser Maske auf; Stichwort Aerosolwolke

Vermutlich mit steigendem Anteil der Mutante zunehmend wichtiger.
by Chispeante @06.03.2021, 00:13

allzu menschlich der Griff beim Nachbar in den Geldbeutel
https://kurzelinks.de/g2zg betreffend Masken.
Ich kann es den Ärmsten der Armen aus dem Bundestag nicht verdenken. Irgendwoher muss das Geld kommen.

Zeitenweise war man wirklich überrascht, dass gewisse Masken zur Wichtigkeit hoch stilisiert wurden. Man lenkt ein, wenn man sie kostengünstig erhält. Das ist das eine, doch das andere der Staat zahlt und wer ist der Staat...?

Ich hoffe sehr inständig, dass diese Art Volksvertreter zu Besinnung kommen und ihre eigentliche Aufgabe erkennen, nicht nur diejenige des persönlichen Geldbeutels.
by ReginaE @05.03.2021, 22:11

@Steffi- HH
Ich kann Dich SO gut verstehen..
by funny @05.03.2021, 20:14

@Monika: der Trägervirus bei AstraSeneca ist ein Virus, der bei Affen einen Schnupfen auslöst und bei Menschen harmlos sein soll. Wenn ich mir die Reaktionen mancher Menschen anschaue, dann haben meiner Meinung nach durchaus einige einen Schnupfen und nicht nur Impfreaktionen. Letzteres ist aber nur mein Empfinden und nicht wissenschaftlich fundiert.
Das mit dem Trägervirus wird meiner Erinnerung nach bei Lesch Kosmos spezial "Wettlauf mit dem Virus" in den ersten Minuten (ab Minute 2 bis ca. 4) erklärt https://www.youtube.com/watch?v=UBQeVO6G0gM
by Laura @05.03.2021, 14:33

@ Laura Was ist denn einen Affenvirus?
by MOnika Sauerland @05.03.2021, 14:03

@Laura, da werden rechtliche Fragen rund um Corona beantwortet vom ehemaligen Präsidenten des Oberlandgerichtes Dresden beantwortet.
by Petra H. @05.03.2021, 13:52

Ich handhabe es so, dass ich mich nicht um das schere, was beschlossen wird, sondern mich weiterhin beschränke und wenn ich was brauche, direkt nachfrage, ob geöffnet ist oder ob es ein Click und Collect gibt.
Gestern habe ich im Blättle der gemeinde gelesen, dass ich tatsächlich durch meine Adipositas in Gruppe 2 gerutscht bin. Ich werde also demnächst versuchen mich online zu registrieren, auch wenn ich eher den mRNA-Impfstoff bevorzugen würde und mir ungern, den "Affenvirus" spritzen lassen möchte, ist es immer noch besser überhaupt geschützt zu sein. Ich kann mich ja bei einer heftigeren Impfreaktion ein paar Tage ins Bett legen.

@Petra: was ist denn hinter deinem Link zu finden?
by Laura @05.03.2021, 12:47

So bekommen Ü70 und Vorerkrankte einen Impftermin in NRW
https://ogy.de/ixwt
Den Inzidenzwert mit dem öffnen von Einzelhandel e.c.t. zu verknüpfen finde ich in Ordnung. Wir alle haben die Höhe des Inzidenzwert in der Hand. Es geht nicht ums endlich shoppen sondern um unsere Gesundheit. Wenn es dann zügig mit dem impfen geht kann es ein gutes Stück Normalität sein.
by MOnika Sauerland @05.03.2021, 07:33

So, jetzt reicht´s! Ich schließe mich ein und schmeiße den Schlüssel weg.

Erst heißt es ab 1.3. Lockerungen, ab 8.3. noch mehr und dann heute das, meinen Stadtteil betreffend:

Hamburg weitet Maskenpflicht in Winterhude aus

20.04 Uhr: Hamburg dehnt mit den neuen Beschlüssen aus der Bund-Länder-Konferenz ab Montag auch die Maskenpflicht aus. Im Stadtteil Winterhude soll in einigen weiteren Straßen immer Samstags zwischen 8 und 15 Uhr die Maskenpflicht gelten.

Und ihren Scheiß-Impfstoff können sie sich sonstwo hinstecken, vielleicht setze ich demnächst nicht mal mehr eine Maske auf.
Die machen einen ja psychisch fertig.


by Steffi-HH @05.03.2021, 01:01

Hab heute meine 2. Impfung bekommen-Biontech.
Der Arm ist geschwollen, tut weh, ansonsten bis jetzt ok... Schaun wir mal...
by Doro-Remstal @04.03.2021, 23:22

@ReginaE
Ja, aber mir geht es gar nicht generell um Beschränkungen, für die ich durchaus und auf jeden Fall Verständnis habe. Mir geht es eher darum, dass die Regelungen viel zu kompliziert und verwirrend sind. Man muss ja förmlich vor jedem Schritt erst mal nachschlagen wo und wann und unter welchen Bedingungen was wie erlaubt ist und wie man das unter einen Hut und organisiert bekommt. Stichwort die diversen Tests, die noch nicht oder nur an bestimmten Stellen verfügbar sind etc.num nur ein Beispiel zu nennen.
Nein, da möchte ich freiwillig nicht überall hin. Will ich momentan sowieso noch nicht. Wir sind noch lange nicht über den Berg..
by funny @04.03.2021, 21:03

Ich weiß nicht wie Menschen zur stärken Kontrolle der Regierung aufgrund
https://kurzelinks.de/1gmp
der Pandemie stehen.
Einerseits will man sich gesundheitlich nicht in Gefahr begeben und andererseits nicht als gläserner Bürger geben. Wobei ich davon ausgehe, dass das letztere kommt, so sicher wie das Amen in der Kirche. Spahn wäre der geeignete Minister, das alles durchzusetzen. Er hatte im Laufe der vergangenen Monate schon manches davon angesprochen, doch es wurde verworfen.
Gerne hätte er die Pflichtimpfung für Masern schon durchgesetzt. Nun ist das Thema erst mal vom Tisch.

Masern haben auch so einen Pandemie ähnlichen Zustand. Sie sind ein Virus und können verheerende Folgen auslösen.
by ReginaE @04.03.2021, 20:45

@funny so ungefähr dachte ich es ebenfalls. Aber mal ehrlich, wollen wir wirklich plötzlich überall hin?
Ich keinesfalls.
Wenn ich einkaufe, meist nur für meine Mutti, das meiste habe ich zuhause.

In der Apotheke bekam ich auf meinen staatlichen Vorzugsschein statt der angegebenen Anzahl von Masken gleich mal 2 x 10 = 20, zuhause habe ich bereits 20 vor dem Run auf FFP2 georderte Masken. Also ich bin ausgerüstet und könnte einen Test durchführen.
Die staatlichen sind mit dem Hinweis aus Deutschland oder so ähnlich. Sie tragen sich besser, während die anderen bei kalten Wind vorteilhafter ist.

Ich habe den Eindruck, Deutschland vergeigt seinen Vorsprung betreffend impfen ganz gehörig. Inzwischen hat Israel sich mit Österreich und Dänemark verbündet. Was da wohl im Hinterstübchen über den Tisch geht??

Die erste in der Familie ist geimpft, mit BioNtech/Pfizer. Gestern hatte sie ihren Termin und beim Fiebermesser vor lauter Aufregung zu hohe Temperatur. Sie kühlte ihr Gesicht, legte noch eine Flasche kaltes Wasser an die Stern und hatte prompt Untertemperatur. Aber geimpft wurde sie.
Sie ist 22 Jahre alt und macht Kinderbetreuung in Santa Cruz.

Hier https://kurzelinks.de/h10e etwas über den Chemiker Pfizer der aus meiner Kreisstadt stammt und in die USA ausgewandert ist.
by ReginaE @04.03.2021, 20:10

Vielleicht auch mal interessant.

https://kurzelinks.de/6qx7
by Petra H. @04.03.2021, 19:45

So. Aufregmodus aus. Sorry, aber musste mal sein. Dampf ist raus, jetzt geht's wieder ;-)
by funny @04.03.2021, 19:12

... und spontan fallen mir noch zig weitere Dinge ein incl. unterschiedliche Reiseregelungen etc pp. Paragraphenschungel. Da braucht man ein Urwaldmesser um sich da durchzuschlagen....
by funny @04.03.2021, 19:09

Ich finde die neuen Regelungen gelinde gesagt verwirrend. Satt klarer und transparenter wird es immer komplizierter. Wer blickt da noch durch?! Schnelltests, Selbsttests, Indidenzen über, unter 50, 100, 35, einkaufen mit und ohne Anmeldung, Gartenmärkte ja, Einzelhandel nein, von Bundesland zu Bundesland womöglich noch unterschiedlich , Impfungen in Impfzentren oder bei Hausärzten, trotz Impfstoff Mangelware... und dann muss man sich erst mal alles im Netz zusammensuchen. Wohl dem, der sich damit auskennt.
Ehrlich, das ist eine Zumutung, da bleib ich lieber weiter zu Hause. Ich habe keinr Zeit für sowas.
by funny @04.03.2021, 19:04

@ Xenophora
Danke auch an dich! Bei uns wird es sich ähnlich verhalten: mein Mann gehört zu Gruppe 2, ich
zu 3. Das geht auch bei uns nicht zum gleichen Termin. Bin sehr gespannt, was da auf uns zukommt. Bleib gesund!
by Inge @04.03.2021, 18:00

Liebe @ Steffi-HH,
von Herzen gönne ich dir deinen Wunsch-Impfstoff nach all deinem Pech. Drücke dir die Daumen, dass Impfung und OP erfolgreich sein werden und dass du die bevorstehenden Hürden mit Zuversicht und Kraft nimmst. Ich bewundere deine Tapferkeit denke an dich! Liebe Grüße!

@ Friedrich,
vielen Dank für deine Antwort. Jedes Aufregen in dieser Zeit nützt uns nichts, wir müssen nur heil durchkommen. Bleib positiv gestimmt und negativ getestet.......das wünsche ich uns allen!
by Inge @04.03.2021, 17:54

***Inge

Nordhessen: Ich gehöre auch zur Gruppe 2 und habe mich am letzten Freitag telefonisch angemeldet. Aber ich habe noch keine Registrierung. Anstrengend war beim Anmelden, dass meine Gesprächspartnerin mit ausländischem Akzent sprach und es viel Schwierigkeiten bei der Kommunikation und besonders beim Buchstabieren des Namens und der e-mail-Adresse gab. Ich hoffe dennoch, dass es klappen wird. Wir finden es ärgerlich, dass wir als Ehepaar keinen gleichen Termin für beide bekommen. Es liegt daran, dass mein Mann zur Gruppe 1 gehört und ich zur Gruppe 2, lautete die Antwort.
by Xenophora @04.03.2021, 17:45

Liebe @ Inge,

nein, man darf sich keinen Impfstoff wünschen.

Da ich meinen Impftermin aber über diese "Sonderstelle" bekommen habe, an die ich mich gewendet hatte, weil ich sonst auf Grund meines Alters (70) erst in Gruppe 3 drangekommen wäre, aber unbedingt geimpft werden wollte wegen der bevorstehenden OP, gab es genau an dem Tag noch die Regel, dass Menschen über 65 nicht mit ASTRA ZENICE geimpft werden, die aber am Abend des Tages gekippt wurde.
Also habe ich noch den Vordruck unterschreiben können, der für mRNA Wirkstoffe galt.
Mal muß ich ja auch ein bißchen Glück haben!
chxe
by Steffi-HH @04.03.2021, 17:21

Da bin ich jetzt aber platt, unser Bürgermeister war doch sonst ein Hardliner, was die Lockerungen anbelangt:

n Hamburg werden am kommenden Montag Buch- und Blumenläden sowie Gartencenter öffnen. Köpernahe Dienstleistungen wie Kosmetik und Tattoos dürfen ebenfalls wieder stattfinden. Auch erste kostenlose Corona-Schnelltests sind mit Wochenbeginn möglich, wie Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD) am Donnerstag nach einer Sitzung des rot-grünen Senats sagte.

Wenn das man gut geht!
by Steffi-HH @04.03.2021, 17:10

@ Inge

Nein, aber jetzt. Und dieses Angebot habe ich auch gesehen, es aber wohl fälschlich beim Lidl verortet.

Ich hatte aber mal hier etwas zur Preisermittlung verlinkt.

Grobe Erinnerung:
- Die haben im Okt. in Internetshops nach aktuellen Preisen geschaut und den Mittelwert genommen.
- Damaliger Preisdurchschnitt lag bei 4,xx€.
- Die Differenz zu diesen 6€ pro Stück für Apotheken ist z.B. deswegen gerechtfertigt, weil diese ein Absatzrisiko haben und noch was.

Komischer Weise liegt es wohl alleine in der Politik begründet, das es ihnen „verbietet“ auch die Marktentwicklung in den Preis einfließen zu lassen.

Das begreift kein Mensch außerhalb dieser Gruppe.

Nur die super teuren Unternehmensberaterfirmen verdienen sich in jedem Falle eine diamantene Nase. Gold reicht schon längst nicht mehr aus.

Ommmmm
by Friedrich @04.03.2021, 15:53

@ Friedrich
Ich kann die Preispolitik bzgl. der FFP2-Masken nicht mehr nachvollziehen. Im Rewe gibt es in dieser Woche ein kurioses Angebot: 1 FFP2- Maske für 88 Cent! Hast du meinen Kommentar vom 28.02. - 10:06 gelesen?

@ Steffi-HH
Dein Kommentar vom 03.03. - 22:39 macht mich stutzig. Habe ich eine Nachrichtenmeldung verpasst oder darf man nun ab 65 einen Impfstoffwunsch äußern? Um Astrazeneca reiße ich mich nicht unbedingt, würde ihn aber akzeptieren, wenn ich keine andere Option hätte. Eine Impfung mit Biotech Pfizer würde ich aber vorziehen.

@ alle in Rheinland-Pfalz der Impfgruppe 2
In unserem Bekanntenkreis ist etwas Verwirrung bzgl. der online-Anmeldung zur Impfung entstanden. Allgemein heißt es, dass die Gruppe 2 sich erst ab Mitte März anmelden kann. Meldet man sich jetzt schon an, wird diese Meldung als fehlerhaft bezeichnet und nicht weitergeleitet, weil sie noch zu früh kommt. Andererseits gibt es bereits online-Anmeldungen aus der gleichen Gruppe, die als "erfolgreich registriert" gelten. Eine sehr merkwürdige Angelegenheit! Wie sieht das bei euch aus?

by Inge @04.03.2021, 14:56

Grad in n-tv.de entdeckt:

„Mehr als 70 Euro für 15 FFP2-Masken sind ein stolzer Preis. Der entsteht, wenn das Bundesgesundheitsministerium zusammen mit Bundesdruckerei, Krankenkassen und Apotheken die Verteilung organisiert.“

https://kurzelinks.de/2i2g

Lidl bietet z. B. ne 20er Packung für 14,99 an.

Tja... Wer kann, der kann.






by Friedrich @04.03.2021, 12:51

Ich werde mich erstmal weiter so verhalten wie vor dem Gespräch welches die Politiker gestern hatten.
Für Ende März habe ich einen Termin beim Friseur abgesprochen und weiß immer noch nicht ob ich hingehen werde unser Inzidenz wert ist schrecklich hoch.
Bei den Öffnungen der Geschäfte soll übrigens der Inzidenz wert des Bundeslandes zugrunde gelegt werden was mich sehr erstaunt denn da sind wir Nordrhein-Westfalen heftige Unterschiede von Kreis zu Kreis zu beobachten.
Das bedeutet für meinen Sohn und Schwiegertochter Kurzarbeit beendet die Kinder gehen jetzt noch stundenweise außer Haus der Kindergarten hat verkürzte Stundenzahl im Angebot die Schule da geht meine Enkelin nur dreimal die Woche hin einmal drei Stunden einmal zwei Stunden und dann die sind nicht in der Betreuung.
Ich bin gespannt was jetzt die Arbeitgeber zu solchen Sachen wieder sagen wenn man Zähne macht oder in einem großen Baumarkt arbeitet kann man kein Homeoffice machen und die Kinder gleichzeitig betreuen.
by ixi @04.03.2021, 12:37

Nach den Regeln die gestern beschlossen wurden bin ich gespannt wie sich die Menschen verhalten. Ich finde die wichtigen Test sollten anders verteilt werden. Ein Nagel/ Kosmetikstudio geht vor unsere Kinder??
Testen geht vor öffnen. Allerdings ist einmal in der Woche zu wenig.
Mir geht das alles zu schnell. Hier sind die Zahlen bei über 90
Das Impfen muss massiv und schnell ausgeweitet werden.
by MOnika Sauerland @04.03.2021, 08:13

Korrektur:
vorletzter Beitrag, beim Kurzlink zum Artikel selbst hatte sich ein Klammerchen dazugeschummelt, hier ist der richtige Link:
https://kurzelinks.de/6r30
by Chispeante @04.03.2021, 01:36

Wen es interessiert hier noch Artikel zu Mutation, Mutante, Variante - was ist was?
https://kurzelinks.de/g4qc

Die Veränderung des Erbguts ist eine Mutation. Ist eine oder mehrere Mutationen in einem Virus enthalten, der weitergegeben wird, so ist dieser Virus eine Mutante/Variante (bedeutungsgleich).

Was man da hört von den Varianten von jenseits des Teiches, da gibt es wohl welche (NewYorker, Brasilianische), die eine Mutation enthalten, durch die man trotz Antikörper (durch Corona oder impfung) leicht erkrankt (im Vergleich zu quasi nicht) und dass man ggf. die Erkrankung weitergeben kann (im Vergleich zu Weitergabe ist unwahrschienlich).
by Chispeante @04.03.2021, 01:34

Hier ist die Grafik mit den Beschlüssen:
https://kurzelinks.de/xe3k
(Quelle: Artikel t-online - Beschlüsse einigermaßen gut erklärt:
https://kurzelinks.de/6r30)

Auf den ersten Blick und gesamt gesehen halbwegs brauchbar.

Schade, dass die Hausärzte erst ab Ende März/Anfang April impfen, grad für die Betagteren, die jetzt noch dran sind, wäre der Hausarzt leichter zu erreichen als das regionale Impfzentrum.

AstraZeneca soll auch für älter als 65 möglcih sein.

Kino freut mich einerseits, dass wieder öffnet. Andererseits könnt sein, dass die veraltete Regel "Maske nur auf dem Weg zum Platz" gilt, dann wäre es für mich ein absolutes Nogo. Auch mit Maske (die die Leute vllt heimlich runtertun), zu wissen, was in ungelüfteten Kinos für Aersolschwaden hängen können (sogar vom Film vorher), hm, wohl eher nicht.
Für das, was man die Betriebe (Gastro) jetzt sponsort, hätte man jedem Betrieb eine superduper-Luftfilter-Anlage reinbauen können.


Ok. Mal sehen, was die Länder verkünden.


Eins noch zum Test was Frau Merkel sagte: die Selbsttest, z.b. für Verwandtenbesuch, sind das eine, die Schnelltest an offizieller Stelle werden die sein, die man vorlegen muß, für die Rubriken, wo man Test braucht, um reinzukommen.
Dann ist zumindest mal ein Teil der Schnelltests noch offiziell verbandelt, sprich wird gemeldet und in der Statistik erfasst (auch wenn es nur tagesaktuelle Werte sind).

Berlins Bürgermeister Müller sagte, sie hätten die Schnelltests schon länger im Angebot, da war die Nachfrage nicht so groß.

Man muß gucken wg der Mutante, sie ist ja jetzt "nur" bei 40% (Verdopplung jede Woche wäre sie schon höher).
Der geneigte Leser möge sein Augemerk lenken auf "4. Öffnungsschritt (früh. ab 22.3.), inzidenz 50-100, "jeweils mit tagesaktuellem Schnell- oder Selbsttest" für Außengastro, Kultur & Sport".
Der nächste Öffnungsschritt kommt ja, wenn die Inzidenz in einer Region (es bezieht sich wohl auf einzelne Regionen) 14 Tage gleichgeblieben oder gesunken ist.
An dem obgenannten Schritt 4 bei 50-100 mit Tests&Buchungen, da könnte ich mir vorstellen, dass dann einige Regionen länger hängen, wenn die Inzidenz immer mal wieder steigt zwischendurch, und sei's durch lokale Ausbrüche in Fabriken oder durch Mutation.

Bei drei Tage über 100 ist sowieso Notbremse (wieder Lockdown Stand jetzt). Ich frage mich, ob Regionen, die auf die über 100 zugaloppieren, schon früher bremsen können.


Unterm Strich, im Vergleich zu früheren Beschlüssen, auf den ersten Blick ganz brauchbar. Erfüllt auf jeden Fall den Kompromiss zwischen bundesweit einheitlich und regional individuell.

Am 22.3. ist die nächste MPK bis dahin wissen wir mehr wegen den Mutationen unterschiedlicher Herkunft und inwiefern

Bei der spanischen Grippe war die 2. Welle die weitaus schlimmste, die 3. die am wenigsten schlimme, vielleicht wird es ja jetzt wieder so!
by Chispeante @04.03.2021, 01:25

Heute waren die Unterlagen für die Impfung in der Post.

Es kommt ein mobiles Impfteam in unser Gemeinschaftshaus
Seitenlange Erklärungen, mehrmals unterschreiben, Datenschutz bla bla.
Ich konnte aber ausdrücklich unterschreiben für den Impfstoff von BIONTAC, finde ich gut.
Alle über 65 werden nicht mit ASTRA ZENICA geimpft.
Vor Ort findet dann noch ein Aufklärungsgespräch statt mit einem Arzt.
Alle chronischen Erkrankungen und Allergien wurden schriftlich abgefragt, also alles sehr sorgfältig.
Trotzdem bin ich noch ganz schön ängstlich.
Ich berichte.
by Steffi-HH @03.03.2021, 22:39

So unterschiedlich ist das regional: bei uns in Dithmarschen dümpelt der Inzidenzwert schon seit über einem Monat unter 20 rum, die ganze letzte Woche sogar unter 10 - da ist den Menschen nicht leicht zu vermitteln, warum es eine Verlängerung des Lockdown geben soll.
by Karen @03.03.2021, 14:09

@Monika 10:29 The
Da bin ich absolut Deiner Meinung bei uns ist der Wert noch höher.
by ixi @03.03.2021, 12:59

@ Ingrid Das hört sich gut an. Alles Gute weiterhin für Josef. Ich habe noch keinen Termin. Mal sehn wann die sich melden.
Meine Tochter ist Verhaltenstherapeutin in Bielefeld und wird heute Abend 18:45 geimpft. Weil sie einen systemrelevanten Beruf hat. Sie freut sich das sie dran ist.
by MOnika Sauerland @03.03.2021, 11:48

Bei uns im HSK sind die Inzidenz Werte auf 94, 7 gestiegen. Ich bin bei solchen Werten gegen Lockerungen.
Es ist eine Kapitulation der Politiker vor der Wirtschaft, dem Wahlkampf, den ewigen Nörglern und und....
by MOnika Sauerland @03.03.2021, 10:29

Ich bin gespannt was heute unsere Kanzlerin und die Ministerpräsidenten besprechen und uns mitteilen werden.

Der Inzidenzwert in unserem Kreis hat sich minimal nach unten verändert aber nur hinter dem Komma.
by ixi @03.03.2021, 09:03

@ingrid/Ole
Super. Möge es so bleiben und alles Gute für die OP.
by Killekalle @02.03.2021, 23:24

Josef hat gestern seine erste Impfung (Biontech) bekommen und Gottlob keinerlei Beschwerden!
Aber vielleicht überdecken die anderen es ja. Egal, zumindest eine Sorge weniger und wir sind froh, dass seine Onkologin ihm dringend dazu riet, wir waren hinsichtlich der am Freitag stattfindenden OP doch arg im Zweifel.
Falls die zweite deswegen verschoben werden muss? Evtl ist da auch sein Allgemeinbefinden ausschlaggebend, werde mich erkundigen.
by Ingrid/ile @02.03.2021, 21:56

@Steffi-HH: das verstehe ich, dass Dich das zum Grübeln bringt!

Erstmal Glückwunsch, dass Du einen Termin zugesagt bekommen hast, war ja anfangs die Frage ob es überhaupt geht. Also das ist schonmal gut! Und dass die Haushaltshilfe geimpft ist auch.

Grad las ich (https://kurzelinks.de/wik), dass die Nebenwirkungen bei AstraZeneca als stärker wahrgenommen werden, weil vornehmlich Jüngere geimpft werden, die ein stärkeres Immunsystem haben, und ergo stärker darauf reagieren. Keine Ahnung, ob das zutrifft. Bräuchte man Infos von Ländern wo es schon an Jüngere verimpft wird.
Und über Nebenwirkungen bei Vorerkrankten.

Auf jeden Fall soll es definitiv gegen die britische Variante helfen. Andere Varianten weiß ich nicht.

Und es soll vor schweren Verläufen genauso schützen wie Biontech.

Vielleicht wird es garnicht mit AstraZeneca sein?


Halte uns auf dem Laufenden, was das Nachdenken & Informieren ergibt.
by Chispeante @02.03.2021, 20:31

Ich wäre fast in Ohnmacht gefallen!

Heute bekomme ich einen Anruf, ich wäre jetzt in Prioritätengruppe 2!
Eigentlich bin ich ja 3.
Einen genauen Impftermin würde man mir in Kürze mitteilen, ebenfalls einen zweiten. Welcher Impfstoff es sein wird, könne man noch nicht sagen.

Bis vor einigen Wochen war es mein sehnlichster Wunsch, geimpft zu werden, nun bin ich stark verunsichert.

Und das hat sich heute noch verschlimmert.

Heute morgen war nämlich die Haushaltshilfe hier , gebeutelt von Schüttelfrost und einen Augenblich später von Fieberattacken, sie hat sich am Sonntag impfen lassen und meinte, heute ginge es ihr schon "bestens", ich hätte sie mal Sonntag nacht erleben sollen, sie hätte gedacht, sie müsse sterben.

Der Impfstoff war von Astra Zenica.

Ihre Tochter, obwohl erst 26, ist geistig behindert und wurde deshalb auch mit geimpft, sie hatte überhaupt nichts.

Grübel, Grübel?

by Steffi-HH @02.03.2021, 18:50

War heute Vorsorgetermin Frauenärztin:

sie ist schon geimpft, sagte, wahrscheinlich weil sie sich als Impfärztin gemeldet hat.

Der erste geimpfte Mensch, den ich in echt bisher getroffen hab.
by Chispeante @02.03.2021, 14:08

NRW stellt Impfplan für Priorisierungsgruppe 2 vor

https://kurzelinks.de/2q9p

Von einem Arzt in unserer Stadt hörte ich, dass dieser voraussichtlich ab April auch impfen wird. Ich bin gespannt und hoffe, dass es viele Ärzte sein werden welche in ihren Praxen impfen.

Das wegen des Arztes der in seiner Praxis voraussichtlich impfen wird habe ich bis jetzt allerdings nur per Mundpropaganda gehört.
by ixi @02.03.2021, 11:27

Ich habe hier nur Fakten geschildert, nämlich die Unverhältnismäßigkeiten in der Durchsetzung der Gesetze.
Natürlich erwarte ich von jedem, die Regeln und Gesetze einzuhalten. Und wer das nicht tut, muss eben mit Strafe rechnen.
Aber doch nicht so :

https://www.abendblatt.de/hamburg/polizeimeldungen/article231663181/Jenischpark-Verfolgungsjagd-Hamburg-Jugendliche-Corona-Polizei-Streifenwagen-Othmarschen.html
by Steffi-HH @01.03.2021, 18:16

@Chispeante ich bin zur gleichen Schlussfolgerung gekommen, dass bei der neuen Variante die Schnelltests durch höhere Virenlast schneller greifen müssten.

In einer Online-Gruppe mit Bekannten fragte jemand wie es geht und wir tauschten uns aus, wie sehr uns die Freunde und Begegnungen fehlen. Ich schrieb: "Es geht wohl allen so dass es sehr einseitig ist, immer nur mit der Familie ..." Kam von einer andere: "Uih, seid ihr eisern. Ich kenne jetzt niemanden der sich nur mit der Familie trifft 🙈" Ich kann nur sagen: "Tja, das ist dann wohl der Grund warum die Zahlen steigen statt sinken." Sie meinte angeblich habe noch niemand von denen bisher Corona bekommen und es gäbe immer ein Risiko. Es kommt dann das Totschlagargument: "Letztendlich müssen wir mit dem Virus leben,man kann net auf Dauer das Leben anhalten."
Meine Antwort: "Ich denke, wenn wir es eine Zeit alle angehalten oder zumindest eingeschränkt hätten wie letztes Frühjahr hätten wir es besser im Griff."
Sie schrieb dann auch, dass viele ältere krank wwurden weil sie vereinsamen. Da hätte ich gerne Zahlen und diese denen gegenüber gestellt, die an Corona erkranken ... Zu guter Letzt kommt "Ich hoffe, ich bin nicht zu locker was das Virus betrifft."

Ich bin immer noch der Meinung ein kurzer harter Lockdown mit guten Hygienekonzepten an den relvanten Arbeitsplätzen wäre besser gewesen als dieses ewige halbe ... Aber jetzt ist es wie es ist und nun wäre meine Strategie so viele Menschen wie möglich in die Impfungen zu bekommen. Es sind soooo viele Menschen impfbereit, aber selbst die Gruppen, die derzeit dürfen, bekommen keinen Termin, weil die Logistik der Terminvergabe nicht funktioniert. Hier ist meiner Meinung nach ein großer Engpass, der leicht zu beheben wäre (leistungstarke Server mit Kalender als Online-Oberfläche, die direkt bedient werden kann oder über eine Telefonhotline mit genügend Anschlüssen sprich Menschen Menschen in einem Call-Center).
by Laura @01.03.2021, 13:17

Korrektur, natürlich keine Schießerei ! Es soll heißen: schließlich hat auch jeder Eigenverantwortung.
by Hanna @01.03.2021, 09:45

Es ist doch immer wieder interressant einen Schuldigen zu haben. Die Politik/Politiker sind es diesmal. Menschen die sich nicht an Regeln halten und uns aller Gesundheit gefährden was ist mit denen?? Ein anderes Mal die Virologen. Was ist denn mit den Fakenews auf den unsozialen Netzwerken. Die auch noch gerne verbreitet werden. Hobbyvirologen und Querdenker?!
Provokant?! Aber bedenkenswert!!
by MOnika Sauerland @01.03.2021, 08:51

byReginaE,
ich muss dir voll und ganz zustimmen! Es gibt immer noch dermaßen viele Unvernünftige, man kann nicht alles auf die Politik Schießerei hat auch eine Eigenverantwortung,sich gegenüber und auch seinen Mitmenschen gegenüber! Es ist nun mal die Aufgabe der Polizei die Einhaltung der Verordnungen durchzusetzen! Sind wir doch froh und dankbar,dass wir jetzt schon einen Impfstoff haben und nicht wie angenommen erst im Frühjahr oder im Sommer! Maskenpflicht ist doch wirklich das geringste was wir tun können!
by Hanna @01.03.2021, 07:49

@Steffi-HH ich stelle das mir bildlich vor. Die Ortspolizisten dürfen da so richtig in die Vollen greifen bei ihrer Berufsübung.

Die Politik hat nicht versagt, es sind die Menschen mit ihren vielfältigen Argumenten und Gegenargumenten, die manches einbremsen, was getan werden könnte.
Doch wer weiß es schon, was wirklich sein muss? Das ist wie ein Stochern im Heuhaufen nach der berühmten Nadel.
Einzig in einem Staat wie z.B. China, wo der Staatsapparat gut aufgestellt Vordenker für alle ist und sich auch so verhält, wird das durchgesetzt, was politisch angeordnet ist. Ist es nicht richtig gelaufen, dann darf auch keine Kritik geübt werden, die Einzelperson hat keinerlei Rechte.
Ähnliches erkenne ich bei Israel, die dort ausgeführten Maßnahmen sind Auswüchse vom gläsernen Bürger und Kniefall vor der liefernden Pharmaindustrie.
by ReginaE @01.03.2021, 06:33

Hamburg: Seit Samstag herrscht an Wochenenden und an Feiertagen von 10 bis 18 Uhr Maskenpflicht an der Alster – auch beim Joggen. Ein Verstoß kostet 150 Euro.
....und die wilde Hatz ist eröffnet. Polizisten springen aus Gebüschen, in Parks werden die Jogger ohne Maske von Streifenwagen auf lebensgefährliche Weise verfolgt.
Und das alles, um das Versagen der Politik zu vertuschen.
Wären wir alle getestet und geimpft, wäre all´das nicht nötig.
by Steffi-HH @01.03.2021, 00:11

@ReginaE: danke für den Lacher!

Und ja, im November, da hatten wir alle das mit dem Lüften noch nicht so auf dem Schirm.
Bzw. die Vorstellung, dass man in einem Raum geht, wo gar keine Person mehr drin ist, und sich trotzdem in stark virusangereicherter Luft befinden kann, das muss sogar bei mir erst noch ankommen.
by Chispeante @28.02.2021, 21:26

@Chispeante
letzten Absatz kann ich bestätigen. Eine gute Freundin meiner Tochter hatte im Nov. 2020 bei einem Patientengespräch sich auf diesem Weg infiziert.

Als kleiner textlicher Absacker für den heutigen Tag, ein gefundener Twitterspnipsel:
"Ich stand gerade auf der Waage und sie hat mir bestätigt, sämtliche Cookies sind gespeichert."
und weil einer allein einsam wäre
"Ich stand gerade vor dem Spiegel und habe eine gute Nachricht, die fetten Jahre sind noch nicht vorbei."
Das zum Thema Lockdown, Home-Office, Ausgangssperre.

by ReginaE @28.02.2021, 20:40

Thema Schnelltests:

ich sah eine Grafik auf Twitter dazu und habe endlich kapiert, wie sie funktionieren. Ich erkläre es hier für die, die absehbar,vielleicht in bestimmten Situationen abwägen werden, ob sie selbst oder Verwandte einen Schnelltest machen.

Dauer:
Wer sich ansteckt ist erst wenig infektiös, dann sehr infektiös, dann peu à peu wieder weniger infektiös.

Individuell:
Die, die sich anstecken, sind unterschiedlich infektiös, also bei einem geht die Infektiositäts-Kurve sehr hoch, bei anderen geht sie nicht ganz so hoch.



Dauer:
PCR-Tests können quasi zu den allen Zeitpunkten, also ab der Infektion bis wenn sie fast abgeklungen ist, eine Infektion nachweisen.

Individuell:
PCR-Tests können sowohl bei einer höheren individuellen Infektiosität als auch bei einer niedrigen, eine Infektion nachweisen.


Dauer:
Schnelltests können eine Infektion nicht von Anfang an nachweisen und auch nicht, wenn die Infektiosität wieder sinkt, sondern nur um die Tage rum, wo die Infektiosität gestiegen ist, hoch ist und anfängt zu sinken.

Individuell:
Schnelltests können bei jemand der eigentlich in der infektiöseren Phase ist, aber wo bei dieser Person die Infektiosität auch in der Hochphase nicht so hoch ist, dann kann der Schnelltest falsch-negativ ausfallen.


********************************
Meinung:
Wenn ich das alles richtig verstanden habe, dann sind die Schnelltests geeignet, um die Infizierten mit höherer Infektiosität rauszufischen.
Was ja auch schonmal gut ist.
Gelang wohl in Österreich bei ein paar Hundert Schülern letzte Woche. Frage hier ist noch wegen der Registrierung, also Ösiland hat Zahlen dazu, wird D auch zahlen dazu haben, zu den Ergebnissen der Schnelltests?

Wie das mit Mutationen ist, weiß ich nicht, aber die sollen ja ansteckender sein. D.h. der Zeitraum von der Hoch-Infektiosität ist statt 2 Tage zirka 5 Tage.
Und kann sein, dass der Anteil ziemlich bis sehr infektiöser Infizierter höher ist als beim Wildtyp (ursprüngliche Variante).

Insofern denk ich mir, es ist wahrscheinlich gut, wenn die Schnelltests bald verfügbarer sind. Weil man dann mehr Infektiösere rausfischen kann, oder?
Damit hätten wir ein gegengleiches Instrument bei der Hand, kurz gesagt: Mutante = infektiöser >> Schnelltests finden Infektiösere.
Daumen gedrückt!
PS: aber wahrscheinlich fängt dann der Pressezirkus wieder an, bis kommuniziert wird, irgendwann im Hochsommer, dass Schnelltests (die aktuellen), halt nicht auf Infektion ja/nein testen, sondern auf Infektiosität hoch/niedrig.

PPS: es sind schon PCR-Schnelltests in Mache las ich.
by Chispeante @28.02.2021, 20:37

Schon wieder das Thema Aerosole, aber ich bin immer noch jedes Mal froh, wenn es bessere Artikel dazu gibt:

******************************************

https://kurzelinks.de/ok74
(Artikel Bayrischer Rundfunk)

"Studie: Wie hoch ist das Ansteckungsrisiko in Innenräumen?"
"Wer schon mal ein Räucherstäbchen angezündet hat, weiß, wie schnell sich der Duft im Raum verbreitet ... Ähnlich schnell, also innerhalb weniger Minuten, verteilen sich die berüchtigten Aerosole"

"Atmen 50 Partikel/Sekunde
Sprechen 200 Partikel/Sekunde
Singen mehrere Tausend Partikel/Sekunde"

>> es gibt eine Tabelle, wo aufgelistet ist, was riskanter ist, je nach Verweildauer, Maske ja/nein, Sprechaktivität, Anzahl Personen/Raumauslastung, Größe Raum (Lüftungsmöglichkeit)

Achtung: Zahlen gelten für herkömmliches Virus und wenn nur 1 Infizierter im Raum ist

****************************************
https://kurzelinks.de/ok74
(Artikel Bayrischer Rundfunk)

"Ansteckungsgefahr am größten bei privaten Treffen drinnen"
"Studie macht private Treffen als Hauptinfektionsquelle aus"
"...über feine Partikelwolken ... verbreitet wird - und dies vor allem in schlecht gelüfteten Räumen."
by Chispeante @28.02.2021, 20:07

@Freya nicht nur der Mittelstand geht den Bach runter, ebenfalls viele Familien sind davon betroffen. Sie leben von Reserven, falls sie welche haben und sparen. Das wiederum schlägt sich am Einkauf nieder. Ein Kreislauf ohne Ende.
by ReginaE @28.02.2021, 19:01

Mein Bruder ist Inhaber eines kleinen Gasthofs, der seit Generationen in Familienbesitz ist, also unser Elternhaus. Seit Anfang November ist geschlossen und es sind bisher keine staatlichen Mittel geflossen, obwohl der Steuerberater alles in die Wege geleitet hat. Nur im Frühjahr hat er zügig einen Ausgleich erhalten.
Nun ist wohl zu erwarten, dass die Gastronomie vor Ostern nicht öffnen darf, und dann auch nur die Außengastronomie. Hier wird der Mittelstand sehenden Auges kaputt gemacht.
by Freya @28.02.2021, 18:11

Natürlich kann und soll das Leben nicht auf Dauer eingefroren werden. Das wollen weder Politiker noch Burger.

Ich habe den Lockdown befürwortet und kann nicht verstehen, dass eventuell gelockert werden sollte in einer Zeit der Mutanten in einer Zeit wo noch vieles dazu (zu den Mutanten) unsicher ist in einer Zeit wo jedenfalls in meinem Bundesland die Werte teilweise weiter steigen. Wenn es, auch in meinem Bundesland, Bürgermeister gibt welche die Eltern auffordern wenn eben möglich die Kinder nicht in die Kitas zu schicken.

Wir brauchen um uns herum mehr Sicherheit bevor wir wieder öffnen können und dürfen.
Wir sind jeder auf jeden angewiesen und wir sind alle füreinander verantwortlich auf Gegenseitigkeit.
by ixi @28.02.2021, 17:27

heute im focus ein foto von benjamin netanjahu, wie er sich impfen lässt. herr natanjahu ohne maske, der impfarzt im dunklen anzug, hemd und krawatte, mit maske, aber ohne kittel und ohne handschuhe.
für mich eher lustig anzusehen als glaubwürdig.
by andrea (spanien) @28.02.2021, 12:55

Die Öffnung muss kommen. Man kann das Leben nicht auf Dauer einfrieren, weil unsere Verantwortlichen nicht in der Lage sind zügig, die Impfwilligen zu impfen und vor allem die, die im mit Menschen/ Kunden zu tun haben.
Es ist vor allem ein großes Versäumnis der Gesundheitspolitik, das wir so hinterherhinken.
Wir Älteren können uns so lange zurückhalten, bis wir geimpft sind und den jungen Menschen den Vorrang lassen.
In den Baumarkt muss ich auch, doch werde ich sicher nicht diese Woche hingehen. Wenn ich fahren werde, bin ich morgens um 7 Uhr bei Öffnung mit den Handwerkern dort.
Ich kaufe azyklisch ein, nicht mehr von Do - Mo und gehe nur noch in Läden, die ich gute kenne; d.h. rein-Zettel abarbeiten und schnell wieder raus. So wird das auch sicher noch eine Weile bleiben müssen.
by philomena @28.02.2021, 11:32

Da ich zu so genannten Unzeiten einkaufe, bemerke ich die Verhaltensweise anderer nicht. Ganz im Gegenteil stelle ich eine gleichbleibende Rücksichtnahme in den Läden fest.

Wie @Lieserl schreibt, fände ich es gut, wenn kleine Läden öffnen. Diese Inhabergeführten Läden und Dienstleistungsbetriebe machen ihren Job besser als große Einkaufszentren. Sie wollen ihr Einkommen gesichert haben und setzen alles dran, dass nicht passiert.

Gestern war ich mit dem Jüngsten in der Baumschule, er hatte vorbestellt und wir kamen sogar noch vor der Zeit dran. So konnte er seine zwei Quittenbäume im Weinberg pflanzen. Da war alles abgesichert, die Leute kamen im 10 Minuten-Takt, es lief sich keiner über den Weg und sogar diejenigen, die im Aussenbereich arbeiteten, hatten Maske auf!!
by ReginaE @28.02.2021, 10:57

Ich bin ja auch für langsame Öffnungen. Obwohl ich damit mehr als unglücklich bin. Aber warum immer erst die großen Läden. Da gibts doch wieder Gedränge. Wenn in einen großen Baumarkt 200 Leute reindürfen sind 180 bei den Blumen. Sooo wird das nix. Liebe die kleinen Geschäfte mit 150 qm und drei Kunden.
Die kleine Gärtner lässt einen oder zwei Kunden rein, bedient, kann sich sogar noch Adresse geben lassen. Und dann kommt der nächste.
Kann beliebig erweitert werden auf Schuhläden, Bekleidungsgeschäfte, Elektrofachmärkte usw. Nagelstudios, Kosmetikstudios dürfen öffnen, weil sie gut sind für die "Würde des Menschen". Zu lange Hose, zu enger Rock, das ist nicht schlecht für Würde......
Wenn es Sinn macht, dass die Kleinen systematisch draussen gelassen werden, dann wirds in ein paar Jahren ganz düster aussehen für Menschen, die in kein "normales" Konzept passen.
by Lieserl @28.02.2021, 10:30

Habt ihr schon das neue REWE-Angebotsheft für die kommende Woche vorliegen? Ich finde es etwas irritierend, dass auf der Vorderseite FFP2-Masken mit Stückpreis von 0,88 € angeboten werden. Laut Aufdruck sind sie auch CE-zertifiziert. In meinen Kopf will es nicht rein, dass noch vor ein paar Wochen die Bundesregierung den Apotheken pro Maske 6 € ausgezahlt hat, als diese Masken an alle ab 65 kostenfrei, bzw. gegen 2 € Eigenanteil für 6 Stk, verteilt wurden. Kann mich auch noch an den stolzen Einzelpreis erinnern, als die FFP2-Masken aufkamen. Bin ja froh, dass sie jetzt so kostengünstig zu haben sind, aber als Verbraucher fühlt man sich doch veräppelt. Diese Preispolitik ist doch völlig unverständlich.......sofern diese Masken auch genauso schützen!?
by Inge @28.02.2021, 10:06

Gerade las ich wieder mal, dass viele Menschen fordern: macht die Geschäfte auf.
Meine Sorge ist, dass viele Menschen dann so leben wollen und werden als gäbe es kein Corona. Meine Befürchtung: sie würden in Massen in die Städte gehen und nicht in Maßen.
Eine Öffnung kann nur schrittweise erfolgen. Wie? Dafür habe ich kein Rezept.
Ich hoffe darauf, dass Frau Merkel gute Möglichkeiten findet um die Politiker zu überzeugen, was für die Bevòlkerung gut ist. Wir müssen im Interesse aller noch eine Weile Geduld haben. Es geht nicht nur um die Wirtschaft es geht in erster Linie um die Gesundheit und Sicherheit der Menschen - erst wenn das gewährleistet ist, ist alles andere wieder möglich.
by ixi @28.02.2021, 10:04

@ andrea: du schreibst aber nichts, du stellst nur Links ein ... ich würde gerne etwas von deiner Meinung zu dieser Thematik lesen ...
by Engelbert @27.02.2021, 23:18

@engelbert

es gibt keine intention. unter der woche komme ich aus zeitgründen nicht dazu, hier was zu schreiben, das geht erst am wochenende (und dann etwas reichhaltiger).

by andrea (spanien) @27.02.2021, 23:13

Ich sehe gerade, das Laura dasselbe gefragt hat ... hatte den Kommentar vorher nicht gelesen.
by Engelbert @27.02.2021, 21:18

@ andrea: 8 Links an einem Tag ... dabei keinerlei eigene Meinung äußern ... was ist Deine Intention für das Einstellen von so vielen Links ?
by Engelbert @27.02.2021, 21:17

@Laura
verstehe, ist manchmal viel text zum lesen. anhand der überschrift kann jeder sehen, worum es geht und bei interesse den link aufmachen (oder auch nicht).
die links sind eher als quellenangabe gedacht.
by andrea (spanien) @27.02.2021, 20:49

Andrea: deine Links in Ehren, aber es ist mir derzeit zu mühsam das alles zu lesen ... vielleicht schreibst du, was du gelesen hast und was du dazu meinst, anstatt 10 Links mit langen Texten zu posten.
by Laura @27.02.2021, 20:25

@MOnika Sauerland

herr fleischhauer bezieht sich mit dem "belohnungssystem" nicht auf die impfung, sondern auf die aussagen der OB von köln, frau h. reker.
nachzulesen hier:
https://kurzelinks.de/0ee5 (focus)
by andrea (spanien) @27.02.2021, 20:21

@ Andrea (Spanien) Was für eine Belohnungssystem??
Die Menschen die sich impfen lassen bekommen ihre Bürgerrechte zurück. Das hat nichts mit Gehorsam zu tun sondern mit Solidarität.
by MOnika Sauerland @27.02.2021, 19:16

über das belohnungssystem für pandemie-gehorsam und die neue lust an der macht, von jan fleischhauer (focus)

https://kurzelinks.de/ck07
by andrea (spanien) @27.02.2021, 18:57

@ingrid/ile
Genau das ist mir heute auch aufgefallen. Die Menschen fangen wieder an zu "wimmeln".
by Killekalle @27.02.2021, 18:03

Abstand halten:
Bin ich zu empfindlich, oder bemerkt Ihr das auch?
Ich habe das Gefühl, es wird kaum mehr Abstand gehalten! O.k., in den Geschäften oftmals nicht immer möglich, aber selbst beim Spaziergang im Freien wird mit mehreren nebeneinander gelaufen und kaum Platz gemacht, geschweige
hintereinander gegangen, so wie wir das machen, wenn uns jemand entgegen kommt.,. Noch nicht einmal, wenn ich meine FFP2 Maske trage, die in der Vergangenheit doch ein wenig half.
by Ingrid/ile @27.02.2021, 15:48

Was soll das nur werden. Wenn ich heute so das Verhalten der Menschen beim Einkaufen beobachte. Das wird nicht gut. Keinerlei Disziplin! Laden voll!
by Killekalle @27.02.2021, 13:02

Die Wirkungsweise der Impfstoffe als Grafik
https://kurzelinks.de/d5zz
(Quelle: web.de-Ticker)
by Chispeante @27.02.2021, 12:05

Kindgerecht beantwortet:
Alle Fragen zu Corona. https://ogy.de/ilwz
by MOnika Sauerland @27.02.2021, 11:47

dauerimpfen bis 2023? link zum WHO (weltgesundheitsorganisation), englisch, seite 17, letzter absatz:

https://kurzelinks.de/m9yk
by andrea (spanien) @27.02.2021, 09:31

26.01.2021 – Rede von Angela Merkel & Klaus Schwab - Great Reset / Weltwirtschaftsforum.

https://www.youtube.com/watch?v=tQ4M3oZlS1E

es möge sich jeder seine eigene meinung bilden.
by andrea (spanien) @27.02.2021, 09:30

die entwickler vom biontech-impfstoff erhalten das bundesverdienstkreuz:

https://kurzelinks.de/3j1h
by andrea (spanien) @27.02.2021, 09:28

mehr freiheit durch impfpass? was laut spahn “eigentlich” nicht geplant war, läuft jetzt richtig rund. zum nachlesen:

https://kurzelinks.de/65xh

https://kurzelinks.de/q7lh

wichtig sind sätze wie: “klares abgrenzen der gruppen”
ich frage mich, was mit den menschen ist, die nicht geimpft werden DÜRFEN wegen vorerkrankungen oder allergien. werden die dann klar AUSgegrenzt?
by andrea (spanien) @27.02.2021, 09:26

keine garantie für normalität: dass auch geimpfte sich weiterhin an die AHAL-regeln halten müssen, ist bekannt. das liegt u.a. an den fehlenden daten betreff der langzeitwirkung der impfstoffe. zum nachlesen:

https://kurzelinks.de/5krh
by andrea (spanien) @27.02.2021, 09:23

hier einige fakten über die verschiedenen impfstoffe:

AstraZeneca: https://kurzelinks.de/370t (franken.de)

BionTech: https://kurzelinks.de/m91b (welt.de)

Paul Ehrlich Institut, alle impfstoffe: https://kurzelinks.de/is9p
by andrea (spanien) @26.02.2021, 21:46

FFP2 Masken Stiftung Warentest

https://kurzelinks.de/1b3w
by Petra H. @26.02.2021, 13:01

Das war ein Fehler. Unser Landkreis hat 53,1.
by KarinSc @26.02.2021, 09:53

Gestern Abend habe ich ausnahmsweise die sendung mit Maybrit Illner gesehen.
Die Sendung fand ich sehr interessant und sehenswert und stellt u.a. das Impfmittel AstraZeneca vielleicht realistischer dar.
Link zur TV- Sendung:

https://kurzelinks.de/mj3t
by ixi @26.02.2021, 09:26

Vermutlich hat das RKI einen Datenfehler wurde bei uns gerade mitgeteilt
warte bitte ab Karin wir wollen uns jetzt nicht verrückt machen schau heute Nachmittag noch mal nach

Vielleicht ist dein Ort hierbei ich schicke hier einen Link mit Einzel Auswertungen von NRW

https://kurzelinks.de/kepl


by ixi @26.02.2021, 09:14

Gestern schrieb ich hier, dass in unserem Landkreis der Izidenzwert bei über 50 ist, heute ist er bei über 100. So von einem Tag auf den anderen ... kommen jetzt die Mutanten?

Gestern Wunsiedel i. Fichtelgebirge mit 309,68, heute über 591,84.

Was ist jetzt los? Kommen nun die richtigen Zahlen?

Zunächst hieß es von der Nachrichtenagentur dpa, dass es bei der Übertragung der Landkreisdaten zum RKI zu Unstimmigkeiten gekommen sei. Das RKI teilte am Vormittag (heute, 26.02.2021) mit, dass die Daten doch korrekt sind.
by KarinSc @26.02.2021, 09:05

Mein Sohn ist in der ambulanten Pflege tätig. Er wurde vergangenen Freitag mit Astra Z. geimpft. Am Samstag Schüttelfrost und Fieber. Am Sonntag alles wieder gut.
Ich werde mit einem anderen Stoff geimpft, bin ein älteres Mädchen.-))
by Monika aus Köln @26.02.2021, 08:44

Knapp 79 Jahre alt habe ich mich vorgestern (mit viel Mühe!!!!) per Internet anmelden können.
Es könne dennoch hier in Hessen einige Wochen dauern, bis ich einen Termin zum Impfen bekomme, warte somit jetzt auf die entsprechende Post, mehr geht nicht.
Auch hier muss ich mal unsere Nachbarn und meine Freundin loben, die mich vorgestern sofort nach Bekanntgabe davon informierten, dass sich nun auch Gruppe 2 anmelden könne.
by Ingrid/ile @25.02.2021, 21:46

@Doro-Remstal danke schon mal.
Ich hatte nur gefragt weil ich wissen wollte wer was bekommt, da die Impfungen keine Nebenwirkungen zeigten.
Also ich würde wohl auch Biontech wegen meinem eigenen Alter und weil ich meine Mutter betreue, bekommen. Ich habe mich noch nicht mal zu einem Termin angemeldet.
by ReginaE @25.02.2021, 20:11

ReginaE: Du Fragtest nach den Impfstoffen: Ich wurde mit Biontech Pfizer geimpft, da ich in einem Heim arbeite, in dem nur alte Menschen wohnen, deshalb diese Wahl...
by Doro-Remstal @25.02.2021, 18:54

Ich höre mir das schlechtmachende von dem einen oder anderen Impfstoff gar nicht an. Mein Hausarzt ist gerade mit Astra Zeneca geimpft worden. Er sieht da überhaupt keine Probleme. Da wird so viel Falsches verbreitet. Jeder Hobbyvirologen gibt seine Meinung noch da zu. Meinungen sind allerdings keine Fakten
Für mich ist der gerade zur Verfügung stehende Impfstoff der richtige.
by MOnika Sauerland @25.02.2021, 18:53

Danke @alle bereits Geimpften, die hier von eventuelle Nebenwirkungen berichtet haben/berichten werden u. natürlich das bei ihnen verimpfte Vakzin genannt haben.
Für AstraZeneca bin ich (ausnahmsweise zum Glück;) zu alt, gehöre aber nicht zu irgendwelchen Priortätengruppen, werde also in Ruhe abwarten.
Auffallend ist, wieviele Politiker rechts u. links des Rheins jetzt für den oben genannten unbeliebten Impfstoff werben...
In F dürfen in Kürze auch Hausärzte u. Apotheker genau diesen Impfstoff an 35-64Jährige, die an schweren anderen Krankheiten leiden (dazu zählen vor allem Fettleibigkeit, Diabetes, Krebsbehandlung...) verimpfen.

Ab kommendem Wochenende ist nun auch ein strenger Wochenend-Lockdown wie dem an der Côte d'Azur bereits bestehenden für die Region Dunquerque (Dünkirchen) angekündigt, andere Regionen (Île de France?, Moselle?) könnten folgen.
In unserer Region ist nach den ersten 1 -2 Wochen Schulferien wieder ein leichter Anstieg des 7-Tage-Inzidenz-Werts von etwa 80 auf knapp über 90 zu verzeichen.
Der landesweite I-Wert lag gestern bei 203:(.
by lamarmotte @25.02.2021, 17:51

Ich habe durch mein Praktikum nun sehr kurzfristig die Möglichkeit erhalten, mich ebenfalls schon impfen zu lassen. Andernfalls hätte ich auch noch lange darauf warten müssen.
Ich habe mich aber zuvor auch noch einmal mit meiner Hausärztin darüber unterhalten und auch die Ärzte im Betrieb sind der Meinung, besser Astrazeneca, als gar keine Impfung und so schlecht, wie der Stoff geredet wird, ist er nun auch nicht. Man bedenke, dass ja auch schon einige Millionen z.B. in England damit geimpft wurden und alles ist gut bei denen.
Da uns das Virus nun wohl noch eine ganze Weile erhalten bleiben wird, wird man sich wohl ohnehin regelmäßig impfen lassen müssen, wie bei der Grippe auch. Und dann nehme ich das jetzt eben schon mit.
by bo306 @25.02.2021, 17:43

Friedrich ich kann dir nur zustimmen. Und ich selber würde auch den Satz "Keine Impfung oder Astrazeneca, dann ist das überhaupt keine Frage." unterschrieben, aber wenn es die Möglichkeit gibt zwischen mehreren Impfstoffen zu wählen, dann würde ich einen mRNA-Impfstoff unbedingt bevorzugen - zur Not auch selber bezahlen.
Meiner Meinung nach hat man da zum billigeren Impfstoff gegriffen, weil man davon mehr einkaufen konnte. Wenn cih die Zahlen in den Nachrichten höre, wieviel vom welchem Impfstoff geimpft wurde, frage ich mich, warum wurde da noch nicht mehr verimpft, denn auch von Biontech oder moderne, gegen de ja angeblich keine Vorbehalte sind, wurde auch kaum was verbraucht. Meine Vermutung ist, dass das alles noch nicht geliefert wurde und nun im großen Stil vertuscht wird. Und wie immer ist sowieso der kleine Mann Schuld nie die Verursacher.

Mich machen die neuen Zahlen, die ansteigen mürbe. Da hilft auch kein Frühling (auch wenn ich mich darüber freue). Der Mensch kann nicht andauernd im Krisenmodus sein ... da gehste vor die Hunde.
by Laura @25.02.2021, 16:42

Ergänzung zu meinem gestern Eintrag, eine weitere freiwillige Kandidatin. Wir müssen nur noch einen Detektiv suchen, der überprüft, ob sie das tut oder hier im Voraus schon gelogen hätte. Im Sinne von Wasser predigen, aber Wein saufen.

n-tv.de

„Die mehrfach ausgezeichnete TV-Moderatorin, Wissenschaftsjournalistin und promovierte Chemikerin Mai Thi Nguyen-Kim würde sich sofort mit Astrazeneca gegen das Coronavirus impfen lassen. "Wenn es heißt: Keine Impfung oder Astrazeneca, dann ist das überhaupt keine Frage. Ich würden nicht zögern", sagte die 33-Jährige, die auf Youtube und im Fernsehen einem Millionenpublikum wissenschaftliche Zusammenhänge erklärt.“

oder, in die gleiche Tube pfeifend:

„Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier fordert die Bundesbürger auf, beim Impfen weniger wählerisch zu sein. "Alle von der Europäischen Union zugelassenen Impfstoffe sind wirksam, sind verträglich", sagt Steinmeier in einer Online-Veranstaltung vor Mitarbeitern aus dem Gesundheitswesen in Bayern. Das Aussuchen eines bestimmten Impfstoffs sei "ein ziemliches Luxusproblem", so das Staatsoberhaupt. "Erst recht bei den Menschen aus den Ländern, die im ganzen Jahr nicht die Aussicht haben, eine Impfung zur Verfügung zu bekommen." Er habe nur wenig Verständnis für die zuletzt wahrgenommene Zurückhaltung gegen bestimmte Impfstoffe. Das Gebot der Stunde laute: "Schneller impfen!" Er selbst und seine Frau würden sich auf alle Fälle impfen lassen.“

Es bleibt dabei: Diejenigen, die zu verantworten haben, dass a) neben zwei hochwirksamen Impfstoffen offensichtlich viel zu viele geringer wirksame eingekauft wurden und b) die Diskussion in diese negative Spirale gebracht wurde, dass es diejenigen sind, denen man das vorwerfen darf.

Genug für mich.

Dieser durchsichtige Versuch, uns das in die Schuhe zu schieben, wird weitergehen.

Ich werde für mich eine Entscheidung treffen. Die Zeit arbeitet für mich, denn noch bin ich längst nicht dran.
by Friedrich @25.02.2021, 14:36

Die Inzidenzwerte lagen bei uns noch nie unter 100, im Gegenteil, sie liegen zumeist im Bereich zwischen 160 und 180, sind sehr schwankend.

Als Grund wird die Nähe zu Tschechien angegeben, wo es sehr hohe Zahlen gibt. An den Grenzen wird strikt kontrolliert und die vielen Pendler müssen teils stundenlange Wartezeiten in Kauf nehmen.
by Freya @25.02.2021, 11:56

Der Izidenzwert bei uns im Landkreis ist wieder über 50, obwohl er am 19.02. bei 37,9 war. Seither steigt er an. Das macht mir Kummer. Vermutet zeigt das die Wirkung der britische Mutation.

In der Rangliste mit den höchsten Werten sind jetzt einige Kreise und Städte in Bayern. An erste Stelle Wunsiedel i. Fichtelgebirge mit 309,68.
by KarinSc @25.02.2021, 10:00

Der Inzidenzwert ist bei uns heute fast 120.
Dazu möchte ich keine Erklärungen haben leider kann ich mir vorstellen woher das kommt.
Lediglich mein Erschrecken möchte ich niederschreiben.
Diese Entwicklung beunruhigt mich sehr.

In meinem Umfeld sind Menschen, die über dieses Thema zurzeit nicht sprechen möchten. Das respektiere ich, deshalb ist diese Möglichkeit es hier aufzuschreiben für mich wichtig.
Vielleicht kann ich dadurch den Gedanken ein wenig loslassen.
by ixi @25.02.2021, 08:54

Ich hatte vor 3 Wochen meine erste Impfung mit Biontech-Impfstoff. Der Arm hat 1 - 2 Tage beim Bewegen, vor allem Heben, bisschen wehgetan und ich war 2 Tage schlapp, das war´s.

Letzten Freitag 2. Impfung, natürlich auch mit Biontech. Nach ca. 5 Std. Impfreaktionen bekommen in Form von starker Müdigkeit, Frieren, bisschen unwohl fühlen. Dann eine ganz miese Nacht mit Kopfschmerzen, Gliederschmerzen, Schüttelfrost - das zog sich über den Samstag und Samstag Nacht hin, wurde mit Aspirin besser. Sonntag alles noch in leichterer Form, Montag bis auf leichte Kopfschmerzen und ab und zu noch frösteln zum Glück nichts weiter. Dienstag war dann, als wäre nie was gewesen.

Meine Schwiegermutter (80 J.) hatte gleichzeitig die Termine, die hat außer bisschen Schmerzen am Impfarm für einen Tag gar nichts von der Impfung gemerkt.

Ein Infoschreiben unserer Firma teilte mit, dass viele Mitarbeiter nach der 2. Impfung (alles Biontech oder Moderna) 1 - 2 Tage krank waren.
by sunseeker @24.02.2021, 21:55

Besorgniserregend, warte noch auf weitere Angaben zu besseren Einschätzung der Mutationen:

+++ 18:48 Studie: 60 Prozent höheres Krankenhausrisiko bei britischer Variante +++
Eine Infektion mit der britischen Variante des Virus geht einer dänischen Studie zufolge mit einem um 60 Prozent höheren Risiko einer Einlieferung ins Krankenhaus einher. Das gibt Gesundheitsminister Magnus Heunicke bekannt.
(ntv-Ticker)
by Chispeante @24.02.2021, 21:52

Ja, in UK millionenfach gespritzt. Hier in D ein Ladenhüter.
Grad nen Kommentar (Artikel) in t-online.de gelesen: https://kurzelinks.de/oo5c

Der Schuh passt anderen Hanseln, die diesen Triss zu verantworten haben!
Denen sollte der Herr das vorbeten.

Soll er vorschlagen, und selbst vortreten, dass sich jeder diesen Stoff spritzen lassen darf, der will. Und zwar ohne die Impfreihenfolge beachten zu müssen.
Politiker wie Hr. Spahn und Fr. Merkel treten vor, weil sie ja eine Lanze für diesen brechen. Oder ist Fr. Merkel schon geimpft? Hmmmm...

Gibt es genug Freiwillige, dann sind die Lager leer und es wird eben keiner mehr nachbestellt. Ende aus Micky Mais.

Dass sich die Menschen an der Höhe in % der Wirksamkeit nun orientieren ist doch klar. Wurde ihnen ja auch so verkauft.

Hätten sie uns gefragt, dann hätten wir ihnen die richtige Antwort gegeben.

Würden sie uns im Angebot nicht vorschreiben, was wir bekommen, dann wäre es auch besser.

Also: Return to sender, Du Pfeife eines Kommentators!
by Friedrich @24.02.2021, 21:40

Heute habe ich die Impfhotline angerufen. Mein Arzt hat mir ein Attest geschrieben. Das ich zu der Prio Gruppe 2 gehöre. 70 Jahre und Onkologie. Mein Gesprächspartner konnte mir keine positive Antwort geben. Außer das er nicht weiß wann ich dran komme und auch nicht ob ich angeschrieben werde. Melden Sie sich einfach wieder. Was für ein Chaos?!
by MOnika Sauerland @24.02.2021, 20:01

Man merkt den Menschen an, dass die Luft raus ist ... es ist eine sehr komische Stimmung, viele gereizt und genervt.
by Laura @24.02.2021, 18:00

@ixi:
ja, die Ausbreitung ist sehr ungleichmäßig, manche Regionen scheinen noch keine Mutante zu haben (und sinken), manche scheinen sie schon zu haben (und steigen).

Diese Karte zeigt in Prozent, wievlei sie sinken (blau) /steigen (rötlich). Teils sogar 50%.

https://kurzelinks.de/dmpn

Sie ist zwar schon vier Tage alt (und ich hatte sie schonmal gepostet), aber das ist gerade das vorherrschende Thema, es können (werden) sich täglich neue Regionen wie Flensburg ergeben (wo die Mutante überraschend anfing vorzuherrschen, Inzidenzu um 200).

Mein Bedenken ist, dass nä Woche wenn großes Regierungstreffen ist, die Zahlen wieder zu pauschal kommuniziert werden (im Deutschlandmittel ist der Anstieg minimal, weil wie gesagt, manche Regionen weiterhin Lockdownbedingt NOCH sinken (aber zwecks Test- und Meldeverzug hinken die Zahlen ja hinterher)).
Da wird der Eindruck durch die Zahlen verblassen gegen die Öffnungsforderungen.
Und manches könnte man ja öffnen, wie z.b. Klick & Meet (also Kundentermine im Geschäft, z.b. für Brautmoden).
Aber manche Öfnungsschritte, wie z.B. Lockerungen bei den Kontakten, werden gleich das GEschehen befeuern (mit 1-2 Wochen Verzug).

Wir werden sehen.
by Chispeante @24.02.2021, 11:10

Auch wenn der Inzidenzwert der Bundesrepublik gesunken ist, bei uns im Kreis steigt und steigt er. Das beunruhigt mich.
Sorge machen mir die Gedanken an die Mutanten. Und gerade beginnt der Präsenzunterricht in den Schulen wieder. Hoffentlich war das die richtige Entscheidung.
by ixi @24.02.2021, 09:22

Hier nochmal das Video von letzter Woche als Text:

https://kurzelinks.de/u6am
(ntv-Video & Text über Ansteckungsgefahr im Freien)

"Bisher gingen wir davon aus, dass man ungefähr 5 bis 15 Minuten braucht, um sich im Freien zu infizieren, wenn man sich gegenübersteht. Diese Zeit könnte sich natürlich verkürzen, wenn die Mutanten wirklich so viel ansteckender sind, wie man im Augenblick berichtet. Dann sind es nicht mehr 5 bis 15, sondern 3 bis 10 Minuten."

(in diesem Artikel steht auch das, dass in einem Raum eine hohe Virenkonzentration sein kann, obwohl die infizierte Person, die es reingeatmet hat schon lange weg ist)

Ich weiß, ich renn hier offene Türen ein, aber das hier ist der einzige Ort wo ich bezüglich Corona korreschpondiere.
by Chispeante @23.02.2021, 23:56

Hier Auszug aus einer dpa-Meldung zu ffp2-Masken im Freien:

"Bisher gelten für das Robert Koch-Institut (RKI) Menschen, die auch im Freien ohne jeglichen Schutz länger als 15 Minuten und mit weniger als 1,5 Metern Abstand mit einem Infizierten zusammenstehen, als Kontaktpersonen mit "höherem Infektionsrisiko"."

Artikel t-online https://kurzelinks.de/kgj2

Für mich eine Genugtuung, das erstmals zu lesen.
Nötig hab ich das nicht, aber als ich letzten Juli beim Abteilungsgrlllen mit 20 Leuten im engen Privatgarten stand als Einzige mit Maske, da kannte der Duden das Wort "Aerosolwolke" noch nicht.

Jetzt wo die Mutationen auf dem Vormarsch sind, und sich viele draußen zum Picknicken & Abhängen treffen werden, gutes Timing das zumindest mal in der Presse zu lesen.
by Chispeante @23.02.2021, 23:52

Leider schlechte Nachrichten:

"dass bei den mit B1.1.7 Infizierten die Vermehrungsphase 5,3 Tage lang war, bei den mit dem ursprünglichen - Wildtyp genannten - Coronavirus Infizierten dagegen dauerte die Vermehrungsphase nur zwei Tage"
(Quelle: Artikel NDR https://kurzelinks.de/jhp0)

Beim alten Coronatyp ist damit der Zeitraum gemeint, kurz bevor Symptome einsetzen bzw. an dem Tag, wo sie einsetzen.

Davor steigt die Infektiosität langsam und danach fällt sie wieder ab.
by Chispeante @23.02.2021, 23:44

@lamarmotte: in dem Buch "warum französische Kinder keine Nervensägen sind" stand, dass das Kantinenessen in Schule & Kita ein Thema ist, dem sich Eltern stundenlang in detaillierten Diskussionen widmen können. Falls das wirklich so ist, schätze ich, man wird speziell dafür einen extra Ausschuss gründen müssen ;-) (Scherz)
by Chispeante @23.02.2021, 23:41

ok, danke @Wolf-Dieter und @christineR, bisher wusste ich das nicht.
Da ihr keine Probleme hattet ist das wohl auf den Impfstoff von Biontech zurück zu führen.
by ReginaE @23.02.2021, 20:46

Lage in F:
Noch haben 2 Regionen Schulferien. Für die Region, in denen sie zu Ende gegangen sind, sollen verstärkt - von den Schülern evtl. selbst einfach durchzuführende - Speicheltests eingesetzt werden. (Die Schulen wie auch die Geschäfte sind hier ja seit Monaten geöffnet).
In der Region Alpes maritimes (Nizza, Cannes..) bestehen für die kommenden beiden Wochenenden strenge Ausgangsbeschränkungen. (Das hätte ich mir für unsere Gegend u. andere Touristengebiete auch sehr gewünscht..:(.
Erst gegen Ende der Woche will sich die Regierung dazu äussern, ob es auch weitere regionale oder sogar landesweite Lockdowns geben wird..

Im Moment wird heftig über die von Lyon angestrebte Massnahme, die Schulkantinen für einen begrenzten Zeitraum auf "vegetarisch", also mit Fisch, Eiern, Milchprodukten, aber ohne Fleisch umzustellen. In Lyon wird diese Massnahme damit begründet, dass sie u. a. dem Kantinenpersonal sowie den Schülern ermöglicht, schneller zu arbeiten u. zu essen und damit für eine geringere Anzahl von Personen in einem Raum sorgt und das bessere Einhalten der Hygieneregeln ermöglicht. Manche Eltern und natürlich die allmächtige Bauernlobby (vor allem Tiermastbetriebe ) wehren sich heftig.

@ReginaE:
Stimmt, unser Gesundheitsminister sieht gut aus;)). Aber was er sagt, gefällt mir meist weniger. Die Ausgangssperre zwischen 18h u. 6h gilt ja landesweit bereits seit mehreren Wochen. Ansonsten gibt es keine Einschränkungen, die wirklich jede(n) Bürger(in) betreffen...
by lamarmotte @23.02.2021, 18:14

@ Liebe Karin/Sc
ich weiß, worüber du schreibst Karin,
Ich habe drei Autoimmunstörungen, aufgrund einer dieser Autoimmunerkrankungen muss ich täglich ein Immunsuppressiva einnehmen - abgesehen von allen weiteren Medikamenten. Weiterhin habe ich Herzrhythmusstörungen, und hatte eine nicht ganz folgenlos erlebte Lungenembolie.
Gerade komme ich vom Einkaufen da ich meine Selbständigkeit nicht aufgeben will.
Nur kürzlich als hoher Schnee lag hat mein Sohn für mich eingekauft - mit Rollator durch den Schnee ist absolut unmöglich - einmal bin ich gemeinsam mit dem Rollator umgefallen im Schnee. Natürlich war das unüberlegt von mir.
Angebote, dass für mich eingekauft wird hatte ich seit 1 Jahr.
unter anderem hat mir meine Schwester angeboten für mich einzukaufen - sie hatte bereits drei Krebserkrankungen darunter zweimal Lymphdrüsenkrebs.
Die Menschen um mich herum in meinem Alter (ich werde 72 Jahre) sind alle nicht ohne Vorerkrankungen.
Natürlich richte ich mich nach allen Hygienevorschlägen die wir bekommen haben in Deutschland.
Ich hoffe wir bleiben gesund - Du, alle Seelenfärbler und auch ich. Weiterhin hoffe ich darauf, dass demnächst die Hausärzte impfen dürfen.
by ixi @23.02.2021, 18:12

Natürlich wird man informiert, bei mir war es BioNTech (COMIRNATY). Sogar die Chargennummer steht mit dabei. Und ich spüre immer noch keine Nebenwirkungen, bin heute 25 Km mit dem Rad gefahren.
by Wolf-Dieter @23.02.2021, 17:40

Natürlich weiß man mit welchem Impfstoff geimpft wird. Man muss nur fragen.
by ChristineR @23.02.2021, 17:04

So einige schreiben, dass sie geimpft sind.

Weiß jemand von denjenigen, welcher Impfstoff das war? oder wird man darüber nicht informiert?
by ReginaE @23.02.2021, 14:53

@ixi: Ich weiß, dass es keine Aufzeichnung der Krankheiten aller Bewohner gibt.

Eigentlich wäre ich dafür, dass man sich irgendwo telefonisch oder per Mail meldet und sein Alter und die Erkrankungen nennen könnte und so nach der Schwere der Krankeheit dem Impfzeitpunkt festlegen könnte. Er ist doch erwiesen, dass Corona bei Rhythmusstörungen und Lungenkrankheiten schlimmer ausfällt. Wenn ich schon einen Ruhepuls um die 100 habe und Fieber bekomme, steigt der Puls und der Herzschlag rasant an. Und keine Luft bekommen - Asthma - kenne ich auch, aber bei dem Virus wirds ja viel viel schlimmer. Die Leute berichten von Stichen und Schmerzen beim Atmen.

An 1. Stelle beim Impfen sollten die Ärzte, Pflegeberufe und Krankenhäuser und Pflegeheime (das wurde ja gemacht) stehen. Dann die dringenden Krankheitsfälle, egal welches Alter.

Mein Mann war gestern Mittag bei der Testung und ich war sicherheitshalber beim Schnelltest: Alle negativ.
Mein Mann (er ist auch lungenkrank) geht nachher zu seiner Ärztin, jetzt wird gesucht, was denn die starken, hammerharten Kopfschmerzen und die Schlappheit verursacht hat. Mein Mann lag am Sonntag und gestern Vormittag im Bett.
by KarinSc @23.02.2021, 13:37

Ich bin am Freitag das 1.Mal geimpft worden und hatte keine Nebenwirkungen. Am 19.3. kommt die 2.Impfung. Trotzdem werde ich noch vor jedem Dienstantritt getestet und das ist wirklich sehr unangenehm.
by Marita aus Oldenburg @23.02.2021, 11:23

Wie bei anderen auch schon, außer leichtem "Schmerzchen" im Arm bei Bewegung sind keine Veränderungen gegenüber dem üblichen Leben zu spüren. Mir macht eher der Wetterwechsel zu schaffen.
by Wolf-Dieter @23.02.2021, 09:16

Hatte vorhin um 21.50 Uhr den Müll rausgebracht. Auf dem Rückweg fiel mir ein: Mensch, ist ja Ausgangssperre ab 21.00 Uhr. Hab ich total vergessen, weil es ja so ungewohnt ist. Oh wei, schnell schnell rein ins Haus
by Katharina @23.02.2021, 00:57

Ich wurde letzte Woche geimpft, da ich selbst in einem Testzentrum arbeite: Der Oberarm hat etwas wehgetan und war leicht geschwollen, ansonsten gings mir gut.
by Doro-Remstal @22.02.2021, 22:33

Die erste Impfung hatte ich am 24.2.2021 und das ohne jegliche Nebenwirkungen.
by tigram @22.02.2021, 21:46

Impfungen mit Biontech-Pfizer verlaufen anders als Impfungen mit Astrazeneca. Deswegen sollte letzteres nicht bei Personen über 65 angewendet werden.
by ReginaE @22.02.2021, 19:55

Unser doller Herr Spahn hatte mal wieder geblubbert und versprochen. Ich kann ihn nicht mehr sehen, geschweige hören.
Für mich ist er dein Dampfplauderer, der Bevölkerung gerne etwas aufzwingen würde, wenn es so einfach wär. Je mehr er von sich gibt, desto unglaubwürdiger ist er.

und der französische Charmeur hat den nächsten Lockdown gestrichen, dafür gibt es eine Ausgangssperre ab 18 Uhr.

Interessant im Zusammenhang mit den Impfungen finde ich, dass in Deutschland wohl Astrazeneca in großem Ausmaß gekauft wurde, und dass es wohl über kurz oder lang einen digitalen Impfpass geben wird. Da stellt sich dann die Frage, was beinhaltet er noch zusätzlich?

Die Bestrebungen eine einheitliche sogenannte Bürgernummer einzuführen hat sich bereits abgezeichnet. Da ist dann alles enthalten was des Staates Herz begehrt!! Wir sind ganz nah an der gläsernen Überwachung wie sie bereits in China praktiziert wird.
Und wenn jemand sagt, ich habe nichts zu verbergen, den darf dann Hinz und Kunz besuchen.



by ReginaE @22.02.2021, 19:54

Unsere deutsche Freundin, die in Italien. verheiratet ist und aufgrund Brustkrebs sogar eine amputiert bekam hat beide (!) Biotech-Impfungen bestens überstanden, also absolut keinerlei Nebenwirkung!
Unser Freund (über 80) Nähe Köln, bekam am Freitag seine erste Impfung. Alles bestens verlaufen, keinerlei Hektik, alle seien überaus freundlich, hilfsbereit und sehr einfühlsam gewesen, er habe sich sehr gut aufgehoben gefühlt!
by Ingrid/ile @22.02.2021, 19:53

Bisher sind keine Wirkungen zu spüren, nicht mal der Einstich hat weh getan. Mal sehen, wie es in der Nacht sein wird, ich berichte morgen.
by Wolf-Dieter @22.02.2021, 17:42

@ixi: Meine 92jährige Tante, die in einem Wohn- und Betreuungszentrum lebt, hat schon seit ein paar Wochen die 2. Impfung hinter sich. Sie sagt, es geht ihr ganz wunderbar und ist froh, dass sie so früh geimpft worden ist. Selbst von den Einstichen hat sie kaum etwas gemerkt....
by Anne @22.02.2021, 17:12

Thema: Nebenwirkungen nach der 2. Impfung mit dem Biontech-Pfizer-Serum

Laut Aussage einer befreundeten Altenpflegerin in einem Altenheim Nähe Koblenz sind alle geimpften Heimbewohner nebenwirkungsfrei geblieben, sie ebenfalls. Alle verspürten nur einen Schmerz an der Impfstelle.
Aus dem eigenen Bekanntenkreis weiß ich von zwei weiteren Herren, ca. Mitte 80, die ebenfalls ohne Nebenwirkungen geblieben sind.
Meine Nachbarin allerdings mußte 24 Std. nach der 2. Impfung mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gefahren werden wegen dauerhaftem Erbrechen und Schwindel. Nach 3 Tagen wurde sie entlassen und ist nun wieder wohlauf.
by Inge @22.02.2021, 17:02

Eben eine Wiederholung von Lesch Kosmos spezial Wettlauf mit dem Virus gesehen und schon in den ersten Minuten (ab Minute 2 bis ca. minute 4) wird sehr gut erklärt, warum diesmal die Forschungszeit so viel kürzer war, dass ein mRNA-Virus nicht wirklich neu ist (seit 15 Jahren bekannt) und dass er -nicht- genveränderd ist und warum. Meiner Meinung nach super erklärt: https://www.youtube.com/watch?v=UBQeVO6G0gM
by Laura @22.02.2021, 15:34

Eine Freundin, Pflegerin, ist geimpft und hat es weggesteckt, als ob nix wäre. Sie hat aber auch vorher die Krankheit trotz Lungenschäden mit leichtem Verlauf durchgemacht. Warum sie dann nochmal geimpft wurde, kann ich nicht sagen ... Meiner Meinung nach alles Zahlenmacherei.
by Laura @22.02.2021, 12:47

Wolf-Dieter:
Es wäre nett wenn du uns an Deinen Erfahrungen teilhaben lässt.

Auch weitere SF-geimpfte bitte ich, hier ueber ihre Erfahrungen mit der Coronaimpfe zu schreiben.
by ixi @22.02.2021, 11:34

Karin/Sc
Es gibt keinerlei Aufzeichnungen über alle Menschen die schwer vorerkrankt sind um diese entsprechend zur Impfung einladen zu können. So habe ich es kürzlich gelesen allerdings kann ich dir nicht mehr sagen wo es stand.

Ich finde es auch traurig und beschämend wie sich viele Politiker jetzt in dieser Corona Zeit in der Öffentlichkeit zeigen eben, dass sie gehäuft auftreten und ohne Masken sind und den entsprechenden Abstand nicht einhalten.

Gerade bekam ich die folgende Mitteilung auf mein Handy: es geht dabei um die Verhaltensweisen während des Lockdown mit aktuellen Änderungen in NRW

https://kurzelinks.de/w4uc
by ixi @22.02.2021, 11:31

Ich bin leider mit 73 Jahren, Asthma und Rhythmusstörung noch nicht dran. Erst in Gruppe 4 und da wird es bestimmt Mai/Juli. Warum ich mit solchen Erkrankungen so spät dran komme, verstehe ich nicht. Gleiches gilt für meinen Mann und der hat noch eine schwere Lungenkrankheit.

Was ich noch weniger verstehe und als ich das las geschockt war:
Obwohl die Zahlen steigen hält die Landes-CDU von Ministerpräsident Haseloff einen Parteitag ab – mit Dutzenden Delegierten, ohne Masken und Abstand.

Ja sind die denn aus der Zeit gefallen oder was ....... heimliche Querdenker??????
by KarinSc @22.02.2021, 10:46

Glückwunsch! Ich warte noch.
by Hildegard @22.02.2021, 10:33

ich bin 11.48 Uhr mit dem Impfen dran (:
by Wolf-Dieter @22.02.2021, 09:02

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: