Kommentare zu «corona210705»

Übrigens habe ich die Tage die Zettel mit dem QR-Code tatsächlich auch mit der Post bekommen, obwohl ich sie mir schon über eine Apotheke geholt habe.

Da ich seit gestern Erkältungssymptome habe (Corone-Schnelltest war negativ), "darf" ich heute zu Hause bleiben. Ich werde mir nachher meinen Laptop heim holen (Kollege bringt ihn runter), dass ich diese Woche Home-Office machen kann. Wenn es mir schlechter gehen sollte, lasse ich mich sowieso krank schreiben. Ist schon blöd, wenn man in so einer Zeit dauernd am Husten ist.
by Laura @02.08.2021, 09:49

@Inge
Leider ist es nicht ganz richtig ausgedrückt: Es müsste heißen: Impfen UND sich möglicherweise auch infizieren. Es ist inzwischen kein Geheimnis mehr, dass eine Menge Geimpfter infiziert sind. Krank werden kann man auch, wenn man geimpft ist, nur wird dann der Verlauf eventuell weniger schwer ausfallen. Ich finde es echt nicht richtig, wie hier in den Medien argumentiert wird, um die Leute zur Impfung zu bringen. Man muss schon der Realität Beachtung schenken, ebenso wie den zahlreichen bleibenden Impfschäden. Die werden aber leider unter den Tisch gekehrt.
by Kassiopeia @01.08.2021, 20:57

Ich bin einmal geimpft das reicht mir einmal und nie wieder so schlecht ging es mir nur so mal gesagt dazu. Ich mach was ich will.
by Licht @01.08.2021, 19:19

Hat jemand von euch heute um 12:00 den Presseclub in der ARD verfolgt? Dort geht es sonntags immer um ganz aktuelle Themen, die von vier Journalisten renommierter Zeitungen und einem Moderator diskutiert werden. Das Gesprächsergebnis von heute: es gibt jetzt für jeden nur noch die Entscheidung zwischen zwei "i": impfen oder infizieren. Damit ist doch alles gesagt!
by Inge @01.08.2021, 17:12

@ Hildegard
Stimmt!! zurzeit ist die beste Möglichkeit die wir haben uns impfen zu lassen gegen Corona..

@ Licht
Es ist so, dass auch geimpfte Menschen sich anstecken können - so, wie es bei jeder anderen Schutzimpfung ebenfalls der Fall ist. Wie es insgesamt mit der Delta Mutation aussieht - werden weitere Forschungen ergeben. Ich bin froh, dass ich zweifach geimpft bin - was du machst @ Licht, ist weiterhin Deine Sachen. Falls du deine Meinung änderst, kannst du uns ja wieder etwas dazu schreiben wenn du magst. Aber jeden Tag das gleiche zu Schreiben ist nicht nötig. Ich werde Deine wiederholten Einträge hierzu nicht mehr beachten.
Es ist weiterhin damit zu rechnen, dass Menschen, die nicht komplett geimpft sind zukünftig in Deutschland einiges an Kosten bezahlen werden müssen. Dazu steht jeden Tag etwas in der Zeitung. Jedenfalls wurde es so angekündigt dazu kann ich keine Voraussagen machen denn das entscheiden die Politiker.

Und ja Corona bleibt uns erhalten das wurde auch in den Medien und in den Zeitungen schon mehrfach genauso mitgeteilt.

@ MaLu ich finde eine solche Testung 'für alle' die von einer Reise zurückkommen vollkommen korrekt. Lieber einmal zuviel als einmal zu wenig testen. Auch ich lasse mich trotz zweifacher Impfe ab und zu testen um zu wissen ob bei mir trotz zweier Impfen irgendeine Infizierung stattfindet. Es ist nicht möglich, dass das Personal welches diese Allgemeinen Test zum Ende einer Reise durchführt auch noch Bordkarten und andere Unterlagen durchschaut wer sollte das alles machen.

Allen die hier lesen und Schreiben wünsche ich weiterhin, dass sie von der Krankheit Corona verschont bleibt. Wir müssen bereit sein, dafür etwas zu tun. Also weiterhin Abstand halten, Händewaschen die notwendigen Hygienemaßnahmen und drauf achten geimpft, getestet und es wird geprüft ob manche Menschen durch überstandene Krankheit (Genesung) geschützt sind. Und weiterhin Masken tragen.
by ixi @01.08.2021, 16:35

Es gibt leider keinen anderen Schutz als Impfen.
by Hildegard @01.08.2021, 14:41

Da sieht man mal das Delta Corona auch bei geimpften gibt. Also wieder und wieder Neu Impfen. Das Virus wird uns Jahre noch erhalten bleiben. Impfen ist kein richtiger Schutz So sehe ich das
by licht @01.08.2021, 12:54


Sohn war jetzt für 8 Tage, mit Familie, auf einem Kreuzfahrtschiff im Mittelmeer unterwegs.
Die Fahrt nach und von Genua fand im eigenen Auto statt.

Sie mussten sich, trotz zweifacher Corona-Impfung, am Tag vor der Ankunft in Genua zu Hause testen lassen. In Genua wurden sie dann nochmals vor dem Einschiffen getestet.
Auf dem Schiff wurde jeden Tag Fieber gemessen. Das wurde mit Foto und Daten der Bordkarte registriert.
Auf dem Schiff war nur die Hälfte der möglichen Passagiere.
Landausflüge gab es nur im Bus, durfte nicht verlassen werden.

Warum sollten sie sich dann nach der Rückkehr noch testen lassen
by MaLu @01.08.2021, 05:04

@Monika Sauerland: ja, bekannt schon (den Lesern dieser Rubrik sowieso, weil sie sich informieren).
Aber in den Meldungen bisher waren nur allgemeine Angaben "ein Teil der Infizierten war geimpft", das war jetzt die erste Meldung, die ich sah, mit Zahlen über 100, wo offiziell gezählt wurde (Studie).

***************

Ich wünschte, man würde allen Reiserückkehrern (über 6 Jahre) Tests auferlegen, und zwar bei Einreise und 5 Tage danach.
DAnn sähe man durch die Zahlen bei den Stichprobenkontrollen schnell, anteilig wieviele GEimpfe, wieviele Jugendliche und wieviele POsitivtests erst bei 2. TEst es gibt.
(die Jugendlichen/Kinder, die würde ich nur deshalb bis 6 Jahre runter mittesten, weil die Schulen losgehen).
by Chispeante @31.07.2021, 09:38

Meldung der kreiszeitung.de vom 21.07.202111:52
Autor Johannes Nuß

"Geimpfte in Großbritannien infizieren sich mit Delta-Variante – 40 Prozent aller Toten waren geimpft."

Für mich - 73 Jahr alt, bestehende Erkrankungen wie z.B. Asthma und Vorhofflimmern - aufpassen und Maske tragen, obwohl ich geimpft bin. Daher gehe ich auch nicht zu Feiern, Kino, Theater, Ausstellungen und zum Essen ins Lokal.
by KarinSc @31.07.2021, 09:16

Höre gerade in den Nachrichten das die CoronaTest demnächst kostenpflichtig sind. Das ist Geld von uns Steuerzahler. Ich finde das sehr gut.
Habe den Eindruck das sich zu viele mit den Schnelltest vor der Impfung drücken wollen. Wer natürlich nicht geimpft werden darf/kann fällt daraus. Das geht dann nur mit seriöse Attesten und nicht die Gefälligkeiten Attesten von Ärzten aus der Querdenker Szene wegen der Masken.
by MOnika Sauerland @31.07.2021, 09:11

@ Chispante Das ist doch allgemein bekannt 100% Schutz bietet die Impfung nicht. Mir war das alles viel zu schnell mit den Lockerungen.
Die meisten Infizierte sind offenbar Urlauber. Die aus Spanien, Niederlande und anderen Urlaubsgegenden zurück kommen. Im Nachbarort waren 50 Leute mit dem Bus in Spanien da sind 1/3 infiziert.zurück gekommen. Wer will denn da wie die Kontakte nachverfolgen?
Hier ist der Wert inzwischen auch bei 20,5
by MOnika Sauerland @31.07.2021, 08:54

Thema: geimpft & trotzdem angesteckt
Quelle: ntv-Ticker

Ausnahmsweise ein längerer Text direkt zitiert:
"+++ 21:28 US-Studie: Mehrheit von Infizierten nach Großevents waren geimpft +++
Einer US-Studie zufolge waren drei Viertel der Infizierten nach mehreren Großereignissen im Bundesstaat Massachusetts eigentlich komplett geimpft. Dies deute auf eine hohe Übertragbarkeit der Delta-Variante hin, teilt die Seuchenbehörde CDC mit. Nach den Veranstaltungen im Landkreis Barnstable waren 469 Fälle verzeichnet worden, von denen 74 Prozent eine abgeschlossene Impfung aufwiesen. Bei 133 genauer Untersuchten sei in 90 Prozent der Fälle Delta gefunden worden. Offenbar könnte die Mutation im Gegensatz zu anderen Varianten auch durch komplett Geimpfte übertragen werden. CDC-Chefin Rochelle Walensky nannte die Studie besorgniserregend und verwies auf neue Empfehlungen der Behörde, dass auch komplett Geimpfte in Gebieten mit hoher Inzidenz Masken tragen sollen."
by Chispeante @30.07.2021, 22:35

@Engelbert: genau!
Die Hochzeit wo ich letztes WE war, wo ich außerhalb der Mahlzeiten Maske trug, als einzige von ca. 80 Leuten in dem Saal (kaum belüftet).
Momentan ist leider in den Köpfen: geimpft = keine Weitergabe des Virus.
by Chispeante @30.07.2021, 22:32

Da Geimpfte das Virus durchaus weitergeben können, müssten auch diese getestet werden ... es macht keinen Sinn, diese Reiserückkehrer nicht zu testen ... wird schon schief gehen und die Braven müssen wieder ausbaden, was die anderen verbocken.
by Engelbert @30.07.2021, 20:03

Hatte diese Woche wieder einen Infusionstermin in unserem Krankenhaus. Die Schwestern erhalten dort auch ihre 3. Impfung. Und das soll auch nicht die letzte sein.
by Althea @30.07.2021, 18:09

Isreal macht 3.-Impfung für über 60-jährige wo Impfung länger als 5 Monate her ist.

Quelle: ntv-Ticker
"Der Hintergrund dafür sind Zahlen des Ministeriums, wonach die Effektivität der in Israel verwendeten Biontech/Pfizer-Impfung seit Anfang Juni stark nachgelassen habe. Nach Angaben des Ministeriums verhindert die Impfung eine Corona-Infektion nur noch zu 39 Prozent und schwere Erkrankungen zu 91 Prozent. Gleichzeitig verbreite sich im Land die ansteckendere Delta-Variante, heißt es."

Da kann jeder herauslesen bzw. hinein-interpretieren was er/sie mag.
Ich interpretiere es mal so:
a) der Impfschutz wirkt weiter und lässt nicht plötzlich nach.
b) eine Infektion (ohne Erkrankung) trotz Impfung ist bei Delta deutlich wahrscheinlicher als bei der Alfa-Variante die im Frühjahr über dominant war.
Was ist das Fazit? bei Anlässen mit vielen Menschen in Innenräumen sollten Geimpfte auch Tests machen? Andere Vorschläge?
by Chispeante @29.07.2021, 21:45

@Laura: Fünf Wochen in Prag unfreiwillig - krass :-O
by Chispeante @29.07.2021, 15:08

@ixi: kein Impfstoff ist für Kinder unter 12 Jahren zugelassen, nur Moderna ist fuer Kids ab 12 J. und Biontec kurz vor der Zulassung ab 12 J.

@Chispeante: meine Nichte war eine Ewigkeit (ich meine fast 5 Wochen) positiv getestet in Prag (nach einem Studiensemester) gesessen und durfte nicht heim. Sie wurde zum Glück wohl von Kommilitoninnen versorgt und konnte den Mietvertrag des Zimmers verlängern.

Bei den Rückreisenden hatte ich es so verstanden, dass alle beim Einreisen aus Risikogebieten an der Grenze einen Test brauchen, dann so oder so in Quarantäne müssen und diese dann nach 5 Tagen freitesten können, sonst 10 Tage. Mein Bruder kam z.B. wenige Tag bevor sie Spanien die Quarantäne erlassen haben wieder und schickte mir die ganzen Bestimmungen, um die er gerade noch drumrum gekommen ist. (Die ganze Familie wird aber berufsbedingt und im Kindergarten alle paar Tage getestet.)

@Engelbert: ja so beschissene Einzelfälle gibt es ... macht die Situation nicht besser. Kotz! Das ist genau der Grund warum ich der Meinung bin, dass auch geimpfte oder genesene weiter getestet werden sollten.
by Laura @29.07.2021, 14:55

@Engelbert
in solchen Momenten wünsche ich... ich tu es nicht.
Allerdings hinterfrage ich solches Verhaltensweise meist nicht. Sicherlich ist er stolz darauf, das "sauber" hingekriegt zu haben. Mir geht das irgendwo vorbei, oft gehe auf Distanz zu solchen Menschen.
Falls er erkranken sollte, würde er es auch niemals zugeben. Schuld sind in solchen Fällen immer nur die anderen.
by ReginaE @29.07.2021, 14:50

Ein Bekannter, Corona-Gegner und Impfverweigerer ist gestern mit der Familie nach Spanien in Urlaub gefahren. Wie macht der das ? Ganz einfach ... er ist gut vernetzt, hat drei gefälschte Impfausweise und fährt ungehindert hin und zurück.
by Engelbert @29.07.2021, 14:38

Eine Frage:
es tut sich ja jetzt was bei den TESts für Einreisende, was ich prinzipiell gut finde.

Aber, habe ich das richtig verstanden:
man darf nur noch mit negativem TEst (oder Genesen oder geimpft) einreisen?
1. Was ist mit denen, die sich kurz vor Abfahrt testen lassen und positiv sind und dann hocken die dort im Ausland zwei Wochen in QUarantäne und kennen dort keinen, der ihnen hilft?
2. Der Trend geht ja dahin, dass man erst bei späteren Tests entdeckt, also dass ein erster TEst negativ, und dann ein weiterer, ein paar TAge später, positiv. Leute die negativ über die Grenze fahren, können paar TAge später leicht positiv sein, aber dann müssen sie nicht mehr testen??
by Chispeante @29.07.2021, 14:12

Ich werde auf jeden Fall weiterhin Maske tragen trotz Impfung egal was die Politik dazu sagen wird.
Küss mich hat mich eine Nachbarin angesprochen ich brauche doch draußen keine Maske mehr zu tragen meine Antwort darauf ist man muss nicht aber man darf. Viele Menschen richten sich nach dem was im Fernsehen gesagt wird ich richte mich bei vielen nach meinem Bauchgefühl kann sein dass ich das schon mal geschrieben habe.

Ich habe gerade meinen Sohn angeschrieben und gefragt ob die mit dem Kinderarzt schon ein Gespräch in Sachen Impfung für die Kinder hatten- die sind in unserem Fall 10 und 5 Jahre alt .
Wenn ich dazu eine Info bekomme schreibe ich das hier mal.
Mein Sohn hat schon geantwortet die haben noch kein Gespräch mit der Ärztin geführt da das erst ab 12 Jahre wäre stand dieses Gespräch bis jetzt auch noch nicht an hat er geschrieben.
by ixi @29.07.2021, 13:24

Also ich weiß nicht, ob das wirklich so das wahre ist, sich auf Geimpfte oder Genesene zu beschränken, wenn diese sich weiterhin anstecken und andere anstecken können. Das Risiko mag zwar geringer sein, aber es ist nicht weg. Also meiner Meinung nach nur Augenwischerei. Und was machen die, die sich nicht impfen lassen können? Oder die Kinder, die noch nicht dürfen?
Ich finde zwar die ganze Testerei lästig, aber immer noch sinvvol, weil sie immerhin einen Teil der Infizierten rausfiltern. Es ist doch eher die Kombination aus allem, die es ausmacht.

Mein Mann hat gestern seine zweite Impfung Moderna bei der Kinderärztin unseres Sohnes bekommen - bisher wie beim ersten Mal keinerlei Impfreaktionen. Mein Mann hat die Ärztin gefragt, ob sich bei den Kindern zwischen 12-16 Jahren was geändert hat. Sie meinte, dass sie die Kinder ab 12 J., die auf sie zukommen, impft; die über 16 J. spricht sie gezielt an. Wir haben es unserem Sohn offen gelassen, sich zu entscheiden - noch ist er unsicher - fordern von ihm aber eine sinnvolle Erklärung, wenn er sich dagegen entscheidet. Die Kinderärztin hat meinem Mann Info-Material gegeben, das er sich als Entscheidungshilfe durchlesen kann. Meine Meinung ist klar dafür, auch wenn sein Risiko gering ist.
by Laura @29.07.2021, 13:14

USA: auch Geimpfte sollen Maske tragen

https://kurzelinks.de/9hlw
Artikel Merkur

Inhalt: in besonders infektionsstarken Gebieten sollen Geimpfte in öffentlichen Räumen & Schulen wieder Maske tragen
by Chispeante @29.07.2021, 12:43

Sobeben lese ich in der Zeitung, dass Hotels und Konzertveranstalter nur noch Geimpften und Genesenen den Zutritt erlauben. Dann können Veranstaltungen und Hotels wieder umfänglich öffnen. Das finde ich eine gute Idee. In Italien bzw. Südtirol, wo wir gebucht haben, wurden wir auch gefragt, ob wie geimpft sind. Sie hätten uns sonst nicht genommen. Ich hab auch schon Werbung für Hotels am Gardasee gesehen "Non-Covid-Hotel". Find ich gut.
by Lieserl @29.07.2021, 08:10

Ich habe geschrieben:

"Ja, klar kann man trotz beiden Impfungen sich bei anderen Menschen mit Corona anstecken. Das ist Fakt, aber eine Ansteckung mittels Impfstoff ist nicht möglich."


by KarinSc @28.07.2021, 13:53

Dass Impfen nicht zu 100% schützen weiß ich, seit mein Sohn vor Jahren trotz Impfung Mumps bekommen hat.
by ixi @28.07.2021, 10:51

Ich nehme, wenn ich nach Haus komme, meinen Schlüsselbund mit zum Händewaschen ...
by Leonie @28.07.2021, 09:05

Vor Corona war mir nicht bewußt dass Impfungen nie zu 100% wirken.
Durch die umfassenden Informationen in der Presse und im Radio weiß ich es jetzt und verhalte mich entsprechend. Ich bin aber nach der Impfung entspannter weil eine Erkrankung wahrscheinlich nicht so schwer wäre wie ungeimpft.
Das Risiko beim Impfen ist eher gering.
by Defne @28.07.2021, 09:04

Impfen finde ich generell wichtig. Das wann, wo und bei wem können wir sowieso nicht beeinflussen. Ausser wir halten uns an Regeln, wie Händewaschen Maske tragen wo viele Menschen sind. Ich frage auch nicht was ist denn gerade erlaubt. Das sagt mir mein Bauchgefühl.
by MOnika Sauerland @28.07.2021, 08:15

@Laura

...so ist das....und bei vielen Impfstoffen gegen Corona benötigt man dazu zwei Impfen.

...... nach meiner Meinung sollten auch alle geimpften Menschen -wenn sie aus dem Ausland einreisen - getestet werden.
by ixi @28.07.2021, 06:56

Ich denke man kann nciht oft genug betonen, dass man durch die Impfung vor schweren Verläufen geschützt ist - und das alleine reicht mir schon als Argument, dass ich mich impfen lasse.
by Laura @27.07.2021, 21:37

Es stimmt Geimpfte können an Covid19 erkranken.

Hier hat keiner geschrieben zu welcher Zeit die Erkrankung passierte!!

Einer meiner Auftraggeber hatte die 1. Impfung und nach 7 Tagen war er infiziert über seinen Sohn, der nicht geimpft ist.

Deswegen selbst bei der 1. Impfung besteht der Schutz erst nach 14 Tagen und nicht vollumpfänglich.
Das ist doch eigentlich bekannt, dass eine Impfung nur einen gewissen Prozentsatz vor Covid19 schützt. Vielleicht ist das für manche in den Hintergrund getreten.

by ReginaE @27.07.2021, 21:32

Jeder macht wie er es will und ich gehe kein Risiko ein. Somit warte ich mit zweiter Impfung. Es gibt geimpfte die die Delta Variante haben ob Ihr es glaubt oder nicht. Es gibt kein 100 % Schutz ausserdem ist vieles noch gar nicht erforscht was alles passiert wenn man Impfstoff hat. Was da noch gibt an Nebenwirkungen. Jedenfall mir ging es 14 Tage sehr schlecht über habe es überhaupt nicht vertragen. So was gibt es auch.
by licht @27.07.2021, 16:38

@ Irmgard, danke für deinen Hinweis.
Da hatte sich licht meines Erachtens etwas missverständlich ausgedrückt und dies mit ihrem Beitrag von 11:14 revidiert bzw. noch mal klargestellt und darauf hatte ich Bezug genommen :-)
Gruß
Eva
by Eva @27.07.2021, 16:32

@Eva: licht hatte aber gestern um 19:15 geschrieben, dass man DURCH die Impfung Corona bekommen könnte.
by Irmgard @27.07.2021, 16:19

@ Engelbert, es ist so wie licht und Karin Sc schreiben, (weiter zurück habe ich nicht gelesen) ist es trotz Schutzimpfung nach wie vor möglich an Corona zu erkranken, weshalb auch bereits Geimpfte, mit oder ohne Symptome, das Virus weitergeben können.

Laut RKI belegen zahlreiche Studienergebnisse, dass das Risiko eines schweren Verlaufs um etwa 90 Prozent reduziert ist.
Das Restrisiko eines schweren Verlaufs mit möglicher Todesfolge besteht somit noch bei 10 Prozent.
by Eva @27.07.2021, 16:15

Ja, klar kann man trotz beiden Impfungen sich bei anderen Menschen mit Corona anstecken. Das ist Fakt, aber eine Ansteckung mittels Impfstoff ist nicht möglich.

Heute ganz aktuell eine Studie zu den "Spätfolgen" einer Corona-Erkrankung:

"Britische Studie zu Auswirkungen von Covid-19 auf das Gehirn

Die Wissenschaftler des Imperial College in London haben untersucht, wie stark Covid-19 die kognitiven Fähigkeiten von Erkrankten beeinträchtigen kann. Dazu analysierten sie die Daten von 81.337 Teilnehmern, die zwischen Januar und Dezember 2020 eine Intelligenztest absolvierten. 12.689 von ihnen hatten sich mit dem Coronavirus infiziert und waren mit unterschiedlichen Schweregraden an Covid-19 erkrankt.
Die Studie, die kürzlich im englischsprachigen Fachblatt "The Lancet" erschien, kam zu folgenden Ergebnissen:
Teilnehmer, die zuvor an Covid-19 erkrankt waren, schnitten deutlich schlechter ab als Menschen, die sich nicht mit dem Virus angesteckt hatten. Die größten Schwierigkeiten zeigten sie bei Aufgaben, die logisches Denken, Planung und Problemlösung erforderten.
Diejenigen, die wegen Covid-19 intensivmedizinisch behandelt werden mussten und an ein Beatmungsgerät angeschlossen waren, hatten das größte Defizit. Ihr IQ war um etwa sieben Punkte niedriger. Dieser Rückstand entspricht einer Gehirnalterung um etwa zehn Jahre. Die Auswirkungen waren damit sogar größer als bei Patienten, die angaben, einen Schlaganfall erlitten oder eine Lernschwäche zu haben.
Ergebnisse sollen als "Weckruf" für weitere Forschung dienen
Die Schlussfolgerung der Forscher: Das Coronavirus kann zu erheblichen Beeinträchtigungen der kognitiven Fähigkeiten führen – insbesondere bei Personen mit einer schwereren Erkrankung. Diese beobachteten Defizite stimmten mit Aussagen von Long-Covid-Patienten überein, die über einen "Gehirnnebel" und Konzentrationsschwierigkeiten berichteten."


by KarinSc @27.07.2021, 11:26

@ licht: du hast geschrieben, dass man durch Impfung Corona bekommen kann (und das stimmt überhaupt nicht), nicht trotz Impfung ...
by Engelbert @27.07.2021, 11:22

Amy schreibt auch das geimpfte Corona bekommen können Also das stimmt ich bleib dabei. Trotz Impfung bekommt man Corona!
by licht @27.07.2021, 11:14

So,nun habe ich bei meinem Hausarzt den Antikörpertest machen lassen! Es ging ja durch die Medien,dass der Impfstoff im Kühlschrank nicht die richtige Temperatur gehabt hat. Nun sollten alle,die bei ihm geimpft wurden,den Test machen lassen. Letzte Woche war mir der Ansturm zu groß,aber heute kam ich sofort dran!Nun bin ich gespannt,in zwei Tagen bekomme ich das Ergebnis per Email zugeschickt!
by Hanna @27.07.2021, 10:48

@Licht: Du schreibtst: "Du bekommst oder kannst durch Impfung auch Corona bekommen! "

Leider muss ich es so sagen: Das ist Quatsch! Wegen solcher Märchen lassen sich viele Menschen nicht impfen.
Richtig ist, dass man sich trotz Impfungen bei anderen Menschen anstecken kann, allerdings sind die Krankheitsverläufe wesentlich milder. Und ja, finde es auch nicht richtig, dass geimpfte Urlaubsrückkehrer sich nicht testen lassen müssen, denn auch Geimpfte können das Virus unbemerkt weiter tragen.

Du schreibt weiter, dass du dich wegen deiner Medikamente nicht impfen lassen kannst und dann, dass du eine Impfung schon hast. Das verstehe ich nun gar nicht, da widersprich sich.
by KarinSc @27.07.2021, 09:36

Ja, man kann sich auch mit Impfung anstecken, aber der Krankheitsverlauf ist nicht so schlimm und wird meist kaum bemerkt.

Heute las ich in T-online von einem Amerikaner, dass er uns seine Frauf Impfgegner waren.Beide bekamen Covid19 und mussten ins Krankenhaus. Bei der Frau war es ganz schlimm, der Sauerstoffgehalt des Blutes sank immer wieder ab. Sie war mit dem 7. Kind schwanger, das dann nicht überlebt hat. Er bereut es, dass sie nicht geimpft waren.

In den USA steigen derzeit die Krankheitszahlen (Delta-Variante) gewaltig an. In die Krankenhäuser werden jetzt überwiegend junge ungeimpfte Menschen eingeliefert mit schweren Verläufen.

@Amy: Woher weißt du, dass alle 6 Monate eine Impfung erfolgen soll? Davon hörte ich noch nichts, aber dass evtl. für ältere Menschen eine 3. Impfung erforderlich sein wird. Vermutlich werden wir jedes Jahr geimpft, so wie bei Grippe und es gibt auch schon Tests für eine Kombispritze (gegen Grippe und Covid19).
by KarinSc @27.07.2021, 09:25

@Licht
Bei welchem Medikament ist es nicht möglich sich impfen zu lassen?
by ixi @27.07.2021, 08:11

@ Amy: bitte unter dem Namen kommentieren, den du sonst auch verwendest ... danke.
by Engelbert @27.07.2021, 00:04

Es ist für mich kein Argument, mich impfen zu lassen, nur um geimpft zu sein. In diese Impfmühle, wo ich alle 6 Monate eine sogenannte Auffrischung haben muss, um weiterhin als Geimpft zu gelten, möchte ich nicht geraten. Nein, danke. Es eine Impfung, die wohlbemerkt nur eine Notzulassung hat. Aus diesem Grund wird es wohl auch keine Impfpflicht geben können. Über diese Impfstoffe, die rasant schnell entwickelt wurden, ist so gut wie nichts bekannt. Ebenso ist es unverantwortlich Kinder damit zu impfen.
by Amy @26.07.2021, 22:49

@Amy: ja, leider, auch mit Impfung kann man sich anstecken. Finde das wird zuwenig gesagt.

**************************************

Finde auch in die Impfdebatte fließt dieser Aspekt zuwenig ein.

Zumindest bis in den Oktober rein sollte einfach jeder der auswärts nächtigt beim Heimkommen einen PCR-Test machen, geimpft oder nicht.

Verglichen mit Lockdown, mit Unsicherheiten für die Wirtschaft und entsprechend für die Arbeitnehmer und die ganzen mit den Maßnahmen verknüpften Branchen (Gastro, Hotellerie, Künstler, andere Events) UND Zuliefererfirmen. Für Sachen, die im September/Oktober stattfinden ist jetzt aus Planungssicht höchste Eisenbahn.
Planungsunsicherheit belastet mehr als vernünftige einzelne Schutzmaßnahmen.
Verglichen damit wäre es einfacher zu sagen: testen wie blöd, von vorneherein 5 Tage Quarantäne nach dem Urlaub (oder was auch immer festgelegt wird), dann hätte jeder sicher danach entscheiden und planen können (stornieren & umbuchen muß man sich auch erstmal leisten können, wenn man sich grade so den Urlaub leisten kann).
Und eben die ansteckensten Events (Nachtclub), nur für PCR-Getestete und mit elektronischem Checkin.
Da können immer noch welche dabeisein, wo der Test paar Tage später positiv ausfällt (haben wir jetzt bei Delta mehrfach gelesen!), aber trotzdem.

Aber nein, es geht nur um Rechte für Geimpfte und Ungeimpfte. Tests sollen kostenpflichtig werden, um zum Impfen zu animieren. Und zu sagen, dass man sich geimpft genauso anstecken, und Infektion weitergeben und sich (vermutlich?) mit Longcovid anstecken kann - nein, das macht man lieber nicht, könnte ja Leute vom Impfen abhalten.... * haare rauf *.
Wie wär's andersrum: für Geimpfte bleiben Tests kostenlos. Oder so.

Ich las, man kann sich bei Delta quasi schon im Vorbeigehen anstecken.

Die Pandemie selbst ist schlimm genug.
Warum kann nicht bestmöglich damit umgegangen werden?
by Chispeante @26.07.2021, 22:08

@Inge: gut formuliert, danke!

@Killekalle: ein Glück, hoffentlich bekommt sie nun schnell den Termin!

@lamarmotte: stimmt, bei uns ist ja selbst 16-17J. noch nicht empfohlen. Ich frag mich, da müßte es doch langsam mal Studiendaten geben?
ach, klar, die mega-inzidenzen, da mußte Macron handeln.

oh, mann, wir dümpeln hier in D mit einer - frech ausgedrückt - niedriegen geistigen inzidenz, die Bürger gucken bereits auf die Zahlen, seit Wochen melden sich Sprecher vielerlei Verbände und Institutionen warnend zu Wort, die Politik jedoch.... (nein, ich will ihnen nicht unrecht tun, auch Bundesland-Chefs:innen melden sich bereits zu einzelnen Aspekten)
by Chispeante @26.07.2021, 21:45

Eine wirklich tolle Impfung ist das. Man kann sich trotzdem infizieren, andere anstecken, auch Geimpfte und weiterhin im Krankenhaus landen. Aber das ist völlig egal, Hauptsache geimpft. Man kann reisen, ohne Test und wiederkommen ohne Test und Quarantäne. Super. Wen interessiert es, ob es Spätfolgen gibt. Nur ein paar Andersdenker, die ungeimft und gesund sind, im Gegensatz zu Geimpften, die möglicherweise infiziert sind und das Virus unbemerkt weiter verbreiten.
by Amy @26.07.2021, 21:20

Tochter hat ihren Allergietest bestanden. Keine Allergie. Sie kann Biontech bekommen.
by Killekalle @26.07.2021, 20:44

Nein es hilft nicht gegen Delta bei uns im Spital sind Menschen Delta Variante im Spital obwohl geimpft. Auch einige haben Impfung und haben Delta. Du bekommst oder kannst durch Impfung auch Corona bekommen!
Ich darf mich nicht impfen lassen weil es sich mit meinen jetzigen Medikamenten nicht verträgt . Also bleib ich zu Hause und gehe aber einkaufen,. Somit warte ich ab Eine Impfung habe ich schon
by Licht @26.07.2021, 19:15

Liebe @ Lamarmotte,

deine ausführlichen Infos zu allen frz. Maßnahmen, die eure Viruslage eindämmen sollen, verdeutlichen mir in etwa, was wir nach der Wahl im September erwarten dürfen in Bezug auf die steigenden Zahlen und deren Bekämpfung. Ich kann euch nur gratulieren, dass eure Regierung nun konsequent und durchgreifend mit diesen Regelungen handelt. Allen Unkenrufen zum Trotz, die mich hier jetzt vielleicht erreichen werden, kann ich eure Einschränkungen voll verstehen. In Deutschland, wo die Pandemie sich momentan noch in niedrigen Inzidenzwerten mit 14,3 bewegt, (unser Landkreis sogar bei 6,5 ) aber doch so langsam auf die 4. Welle zurollt, wagt die Politik noch keine klare Aussage, um den Stimmenfang für die Wahlurnen nicht zu beeinflussen. Selbst im grenznahen Gebiet zu den Niederlanden, die als Hochrisikogebiet eingestuft wurden mit Inzidenzwerten über 300, geht man noch ganz gelassen mit dem einreisenden Touristenstrom um. Er bringt ja auch Geld. Bei uns spricht man noch nicht von einer Impfpflicht, aber sie deutet sich schon in Zwischentönen an.
Ich wünsche dir Ruhe und Gelassenheit, egal was passiert, und ich predige mir das selbst. Herzliche Grüße von der Mosel.....mittlerweile wieder in ihrem Bett!

by Inge @26.07.2021, 18:51

Vorsorge und Nachsorge zu Covid19 ist eine Gradwanderung jeder Regierung. Ob wirklich jemand weiß, wie das läuft, glaube ich nicht.

Gestern Abend schaute ich mir den Verlauf der Spanischen Grippe an. Es war eine Pandemie, die alle Länder betroffen hatte. Jedenfalls fast alle.
Sie dauerte einige Jahre, in denen die wirtschaftliche Lage sich teilweise verschlimmerte. Das wurde dann gnadenlos durch extreme Regierungen ausgenutzt. Zur Zeit läuft es ähnlich, Russland und China haben sich zusammen getan, und China nutzt die Gunst der Stunde, schottet sich ab, und greift den Markt ab. Etwas besseres konnte denen nicht passieren, und Menschen? Menschen gibt es als einzelne nicht. Sie werden gnadenlos verdrängt und kommen nicht mehr vor. Jeglicher gedanklicher Widerstand wird platt gemacht, mit horrenden Strafen belegt und die Gründer verschwinden, keiner weiß wo sie interniert oder misshandelt werden.

Deshalb sehe ich das Leben in Europa als Tanz auf dem Vulkan, mit Binde vor den Augen, nahe des Abgrunds. Natürlich tut das weh, aber ich bin doch keine Vogel Strauß. Ich lese mit, und denke nach.
by ReginaE @26.07.2021, 17:50

@ Chispeante:
Danke, dass Du Dich nach wie vor für meine Corona-Kommentare aus F interessierst:)!( übrigens:Impfpass ab 30.9 verpflichtend für Jugendliche von 12-17;).

In Sporteinrichtungen (z.B. Schwimmbädern, Sportstudios,Museen, Kinos, Theatern (mit mehr als 50 Besuchern) gilt die Impfpassverpflichtung schon seit einigen Tagen, die Maskenverpflichtung für alle Innenräume (Geschäfte, Behörden etc.) wurde hier nie aufgehoben und gilt natürlich auch weiterhin.

F hat guten Grund für diese Impfpassverpflichtungen, denn die C-Indikatoren steigen täglich rasant (z.B.betrug der landesweite I-Wert gestern 176, in einigen Küstenregionen sogar schon ca. 600, die Zahl der täglichen Neuinfektionen der letzten Tage - überwiegend mit Delta-Variante - lagen bei 18- bis über 20 000. Noch hält sich die Zahl der täglichen Corona-Toten in relativen Grenzen (zwischen etwa 15 bis 25 aus allen Altersgruppen), wobei ich persönlich bisher noch von keinem 2x geimpften, bis zur Ansteckung Corona-Toten gehört habe...
Knapp die Hälfte der Bevölkerung ist inzwischen 2x geimpft, überwiegend mit Biontech, die Zahl der Erstgeimpften - vor allem jüngerer Leute, auch Jugendlicher, steigt weiter schnell.

Viele Grüsse - und passt weiterhin gut auf Euch auf, selbst wenn Ihr inzwischen komplett geimpft seid!

by lamarmotte @26.07.2021, 17:44

@lamarmotte: danke für die Infos!

weiß garnicht, was ich dazu sagen soll, bin grad thematisch nicht so drin.
Impfpflicht bei 12-15jähren, aha.

Frankreich machts jetzt mit Hauruck.
Wir eumeln noch ne Weile von wegen "keine Impfpflicht" und "kein neuer Lockdown".
Und werden letztendlich etwas Ähnliches machen.

War hier gerade mit "Hauruck" betrieben wird (Ironie) sind erste Überlegungen dass man ja vielleicht die Bundesländer-Besprechung vom geplanten Termin Ende August ein bißchen früher machen könnte....
by Chispeante @26.07.2021, 15:41

@KarinSc ich lebe in Baden-Württemberg
by Laura @26.07.2021, 11:18

In F hat sich das Parlament gestern Nacht nach langen Debatten auf die Einführung des Gesundheitspasses ("pass sanitaire") ab Anfang August geeinigt.
Abweichungen von den ursprünglichen Regierungsentwürfen:

Ende des Gesundheitsnotstands am 15.11.21(Verlängerung durch erneuten Parlamentsbeschluss allerdings möglich).

Impfpasspflicht für Jugendliche (12-17 Jahre) erst ab dem 30.9.

Impfpasspflicht nicht nur für Innen- sondern auch Aussengastronomie (Terrassen etc.) wurde bestätigt.

Keine Impfpasspflicht für grosse Einkaufszentren, kann aber lokal angeordnet werden.

Medizinischem Personal (auch das von Polizei, Feuerwehr etc.), das ab 15. 9. nicht geimpft ist, wird nicht gekündigt,
aber vom Dienst suspendiert, verbunden mit Gehaltsverlust. Bis zu diesem Zeitpunkt 1x geimpftes Personal, das regelmässige negative Tests vorweist, ist von diesen Sanktionen befreit.
by lamarmotte @26.07.2021, 10:44

@Laura: Die Zusendung über das Sozialministerium gilt nur für Ba-Wü.

Sozialministerium Stuttgart:

In den Impfzentren in Baden-Württemberg werden ab Montag, den 14. Juni 2021, nach der Zweitimpfung digitale Impfnachweise ausgegeben. Diese können dann durch einen QR-Code von Smartphone-Apps ausgelesen werden, sodass der gelbe Impfpass nicht mehr mitgeführt werden muss. Bürgerinnen und Bürger, die bereits beide Impfungen in den Impfzentren erhalten haben, bekommen den digitalen Impfnachweis in den nächsten Wochen automatisch per Post zugeschickt. Wer die Impfungen beim Hausarzt / bei der Hausärztin erhalten hat, kann eine Apotheke für die nachträgliche Ausstellung aufsuchen. Gleiches gilt für Genesene oder nicht in Baden-Württemberg Geimpfte. Arztpraxen werden ab Mitte Juli die digitalen Impfzertifikate ausstellen können. Das digitale Zertifikat ist ein zusätzliches Angebot zum gelben Impfausweis, der als Ausweisdokument seine Gültigkeit behält.

12.07.2021
by KarinSc @26.07.2021, 10:16

Leider tritt das ein, was ich befürchtet hatte: die Inzidenzwerte steigen Solingen hat, glaube ich, schon mit über 60 den höchste Wert in Nordrhein-Westfalen.
Bei allen Lockerungen und Urlaubsfahrten habe ich das befürchtet obwohl ich immer gesagt habe hoffentlich behalte ich nicht recht.
Aber leider leider....
In NRW werden einige Lockerungen wieder zurückgenommen.
Keine Ahnung wer die Wahl gewinnen wird... gestern sah ich das Sommerinterview mit Herrn Laschet der gesagt hat, dass er nicht für eine Impfpflicht ist. Für mich war es wichtig mich impfen zu lassen in meinem eigenen Interesse - und im Interesse der Allgemeinheit.
by ixi @26.07.2021, 10:05

Die Inzidenz Werte steigen auch bei uns: Der Preis für zu viel Freiheit: Urlaub, Fußball e.c.t.
by MOnika Sauerland @26.07.2021, 08:58

@KarinSc: ich hatte schon früh meine Impfung und bekam später kein Zertifikat zugeschickt. Es hieß ich müsse mich selber bemühen. ich hätte nochmal ins Impfzentrum gehen können oder in eine Apotheke, das hat einwandfrei funktioniert. Mein Mann hat bei der Ärztin, die ihn geimpft hat, auch den hinweis auf die Apotheke bekommen.

@Licht: abgesehen davon, dass ich nicht glaube, dass es einen "Impfzwang" für alle geben wird (höchtens für einzelene berufsgruppen), wird auch da eine Ausnahme gemacht werden können, wenn man gesundheitlich ausgeschlossen wird. Die Impfung hilft gegen alle bisher bekannten Virusvarianten (siehe Aussagen RKI). Wenn du so eine Aussage machst, wärte es schön, wenn du sie belegen kannst, sonst schürt es nur Ängste.
by Laura @26.07.2021, 08:45

@ licht: aber sicher hilft die Impfung gegen delta ...
by Engelbert @25.07.2021, 20:47

Es gibt Menschen die dürfen sich nicht Impfen lassen Was machen die wenn Impfzwang kommt? Finde es alles nur ein durcheinander. Impfung hilft ja gar nicht gegen das Delta
by licht @25.07.2021, 18:58

@katharina: Früher gab es zu wenig Impfstoffe, daher diese Warterei. Heute ist genügend iMpfstoff da, aber die Leute bleiben weg. Die alle werden das schmerzlich im Herbst bereuen. Die Inzidenzen steigen ja jetzt schon wieder an.

Wir wohnen in der Nähe eines Impfzentrum und fahren dort oft vorbei. Jetzt ist der Parkplatz fast leer. Mal höchstens 10 Autos. Früher war der Parkplatz voller.

In Ba-Wü bekommt man die Impfzertifikate im Impfzentrum nach der Impfung seit Mitte Juni. Alle die davor ihr Impfungen bekamen - so wie ich - erhielten Post vom Sozialministerium mit den Impfzertifikaten für den digitalen Nachweis. Dauert etwa länger, man braucht Geduld.
by KarinSc @25.07.2021, 10:40

Endlich habe ich am 22.Juli meine 2.Impfung erhalten. Ich bin 58 Jahre alt.
Mir kam die Wartezeit darauf wie eine Ewigkeit vor. Ich hatte immer Angst, es kommt etwas dazwischen, Gott sei Dank kam nichts dazwischen. Etwas aber doch, denn ich wollte das EU-Papier in der Apotheke holen, aber gerade an diesem Tag machten die Apotheken das nicht wegen den bekannten Störungen im Internet.
Das trübte meine Freude ein kleines bißchen.
Was mich sehr wundert, daß seit Wochen immer so getan wird, als wollten wir uns nicht impfen lassen und es wird seit gut 2 Monaten immer zur Impfung aufgerufen, als wollten wir uns nicht freiwillig impfen lassen.
Keiner sagt, daß man so lange drauf warten muß. Ich hätte meine Impfungen gerne viel früher gehabt, aber mein Hausarzt hatte die Priorisierung nicht aufgehoben und so kam ich eben relativ spät dran. Ich hatte mich erkundigt, ob ich nicht woanders die Impfung früher bekomme, da bekam ich keine positiven Antworten drauf. Eventuell hätte ich an die 100 Kilometer weiter von Flensburg nach Brunsbüttel fahren müssen, aber ohne Auto und mit schwachen Nerven komme ich da nicht hin, so blieb mir nur das Warten auf den Hausarzt.
Ich ärgere mich schon sehr, wenn ich auch heute wieder im Fernsehen den Aufruf zur Impfung höre, ja mensch, ich wollte ja schon viel früher aber durfte nicht.
by katharina @25.07.2021, 00:29

Chispeante, mit gesund meine ich Menschen ohne Vorerkrankungen und ohne Medikation.
by Rita die Spätzin @24.07.2021, 10:47

https://kurzelinks.de/bb2b
Hi, bin unterwegs, hab grad diesen Artikel angefangen zu lesen,
Thema Schnelltests Wirksamkeit Studie.
Konnte interessant sein für wens interessiert.
by Chispeante @24.07.2021, 09:45

@Rita die Spätzin: was meinst Du mit "gesund"?
by Chispeante @24.07.2021, 09:37

Wie kommt ihr zu der Aussage, dass man nirgends hingehen kann?
Bei uns wird nicht mal mehr kontrolliert. weder in Geschäften noch Restaurants. In letzterem gibt man einen Zettel ab, auf dem eine Person ihren Namen angibt und mit wieviel Leuten er oder sie da war. Das war's.
Vorher konnte man mit einem Schnelltest als gesunder Mensch überall hin. Die Testbescheinigungen (nach dem Test) bekommt man hier überall in der Stadt oder im Dorf.
by Laura @24.07.2021, 00:29

was derzeit in Großbritannien abläuft, stimmt mich bedenklich.
https://kurzelinks.de/unqe

Ich hoffe nicht, dass dieser Zustand auf das Festland übergreift. Hoffnung ist das eine, die Realität sieht sicher anders aus.
Jedenfalls kann ich mir gut vorstellen, diese Zustände in Deutschland zu bekommen. Es ist nur eine Frage der Zeit.
by ReginaE @23.07.2021, 22:49

Chispeante, wenn jemand gesund ist, nicht geimpft, nur getestet dann kann man nirgends hingehen ......
by Rita die Spätzin @23.07.2021, 19:09

Disko, etc.
Wir werden uns zurück erinnern: Mitte Juli ging es los mit Quarantäne-Verordnungen für hunderte Menschen wegen großer Veranstaltungen...

ntv-ticker:
71 Infizierte von 100 Teilnehmer aus Hamburg bei Freizeitcamp in Dänemark
"Auch für negativ getestete Kontaktpersonen und die mit den positiven Rückkehrern in einem Haushalt lebenden Personen werde Quarantäne angeordnet."

ntv-ticker:
Osnabrück Disko - 400 in Quarantäne?
"Das hänge davon ab, welche Virus-Variante der Disko-Besucher gehabt habe, sagt eine Stadtsprecherin. Bei der Delta-Variante seien die Geimpften und Genesenen von der Quarantäne ausgenommen, bei der ansteckenderen Gamma-Variante müssten auch sie in Quarantäne."

ntv-ticker:
"+++ 11:09 Virologe Schmidt-Chanasit: Datenschutz hemmt Pandemie-Abwehr +++
....dass die Pandemie mit einem weniger strengen Datenschutz in Deutschland leichter bewältigt werden könnte."

Datenschutz ist wichtig! Aber man könnte mehr tun, v.a. mit anonymisierten Daten etc.


Ach, schau an!
ntv-ticker
"+++ 15:22 Bars und Kneipen in Bayern dürfen wieder innen öffnen +++
In Bayern dürfen reine Schankwirtschaften wie Kneipen und Bars ab sofort auch innen wieder öffnen. [...] Für Bars und Kneipen ohne Essensangebot gelten damit ab sofort die gleichen Regeln wie für Restaurants. Discos und Clubs sind von der Entscheidung nicht betroffen."
by Chispeante @23.07.2021, 17:34

@Chispeante
das Zitat kenne ich. Doch oft denkt man einfach nicht daran, wenn man Zahlen liest.

@Rita die Spätzin, wie meinst du das?
Das ist die Ausschlussregel, Gesunde bleiben außen vor :-)
by ReginaE @23.07.2021, 14:07

Chispeante, Du schreibst:"Also, Italien führt grünen Impfpass ein (geimpft, getestet oder genesen)!
Mich nervt dass überhaupt nirgends über gesunde Menschen berichtet wird!!!
by Rita die Spätzin @23.07.2021, 13:59

Stichwort Grüner Pass - Italien

Quelle: br-artikel: https://kurzelinks.de/hj5g

Also, Italien führt grünen Impfpass ein (geimpft, getestet oder genesen), das kennen wir von Israel, ok. (und Frankreich, oder?)

Davon haben wir scohn gehört:
"Auch in Museen, Kinos, Theatern, Fitnessstudios oder bei Konzerten wird der Besitz des Grünen Passes die Voraussetzung für den Einlass sein."

Aber DAS ist neu:
"Öffentliche Verkehrsmittel sind bisher noch von der Maßnahme ausgenommen, könnten aber schon bald folgen."
by Chispeante @23.07.2021, 12:57

@Killekalle: oh man, wie ärgerlich! Hoffe, es geht schnell weiter.
by Chispeante @23.07.2021, 12:54

Ich platze gleich! Tochter, Allergien u, Neurodermitis, geht in die Praxis, wo sie Biontec bekommen sollte. Ärztin sagt, sie impft sie auf keinen Fall(sehr gefährlich) , wenn sie gegen irgendwelche Stoffe in Kosmetika allergisch ist. Tochter hatte die Hautärztin vor zwei Wochen gefragt, die keinerlei Bedenken hatte. Jetzt muß Tochter zuerst in eine andere Praxis und sich speziellen Allergietests aussetzen, ob sie die Trägerstoffe des Biontecimpfstoffs verträgt.
Hätte man sie nicht schon vor Wochen, als es zur Terminvergabe in dieser Praxis kam, darauf aufmerksam machen können? Das zieht sich eine Ewigkeit hin.
by Killekalle @23.07.2021, 12:25

Einen kompletten Impfschutz gibt es leider (noch) nicht. Ich bin auch zweimal geimpft und fühle mich überhaupt nicht sicher.
by Leonie @23.07.2021, 11:13

Leider ist die Impfung auch nicht alles. Von den Menschen die derzeit in Großbritannien an Corona Delta versterben, hatten 40% kompletten Impfschutz. Das las ich vorgestern.

Ich bin seit Mitte Juni vollständig geimpft und mir war das wichtig. Hoffe, das mir das bei einer Ansteckung die Klinik erspart.
by KarinSc @23.07.2021, 09:45

@ReginaE: Es gibt ja dieses Zitat "Glaube keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast".
Ich denk garnet über Manipulation etc nach.

Ich find aber, man sollte viel mehr Zahlen erheben.
In einer idealen Welt könnten man mit bestimmten Zahlen fundierter Handeln.

Beispiel 1: erwähnt wurde, dass über die Geimpften wenig Daten bekannt sind, glaub noch nicht mal in welchem Stadteil (obwohl die Unterschiede da sehr groß sind)
Beispiel 2: Spahn hat jetzt neulich erst angeordnet zu erheben, wieviel Patienten generell mit Covid ins Krankenhaus kommen - heißt wohl, dass bisher nur die Zahlen der Intensivstation erhoben wurden.
by Chispeante @23.07.2021, 01:02

Thema Kontaktnachverfolgung

In ner Disko in Aachen war am letzten WE jemand infiziert und 900 Leute müßten in Quarantäne. Soweit, so gut.
ABER die Kontaktnachverfolgung stockt, weil man die Listen nicht lesen kann.

Wenn man mal rechnet, wieviel Tage vergehen, wo 900 (in Worten NEUNHUNDERT) Menschen andere weiter anstecken können potentiell...

Man ist ja am überlegen, wegen Privilegien für Geimpfte. Also dass z.b. nur Geimpfte in dei Disko dürfen, sowas hatte Söder erwogen für Herbst.

Ich frage mich: sollte man nicht lieber sagen: bei Großveranstaltungen darf nur rein, wer elektronisch eincheckt?
Da könnte man mit einem Klick 900 Menschen binnen Sekunden benachrichtigen.

Klar, DAtenschutz ist wichtig, besser gesagt: wichtig genug darüber zu diskutieren.
Wird aber hauptsächlich über Rechte für Geimpfte diskutiert.

Welche Rolle eine zügige Kontaktverfolgung spielt, davon les ich selten was. Höchsten als Nebensatz bei Berichten über konkrete Ausbrüche, wenn es mal wieder heißt, dass es zu langsam geht....
by Chispeante @23.07.2021, 00:56

Die Pandemie fährt ihre Krallen in Großbritannien aus:
https://kurzelinks.de/gakk
leer Supermarktregal wegen Mitarbeiter die in Quarantäne geschickt wurden. Die Krankheitsfälle steigen und die Versorgung wird reduziert.

Irgendwie finde ich das seltsam. Die Mitarbeiter wurden über App in Quarantäne geschickt? Wer kann das nachweisen, dass dieser Vorgang wirklich wegen eines Krankheitsfalles passierte oder gibt es tatsächliche Versorgungsengpässe aufgrund von fehlenden Lieferungen von Lebensmitteln aus China oder der EU??

Ich habe den Eindruck die Bevölkerung egal welchen Landes wird ordentlich manipuliert oder jedenfalls testweise manipuliert.
Ein großes Versuchsfeld tut sich für den Staat auf. Egal wie, ich mag meinen Gedanken hierzu keinen freien Lauf lassen.

Was hier so an Fallzahlen veröffentlicht wird, wer kann es nachprüfen? Wenn schon die Masken Qualitätsmängel haben, warum sollen Statistiken fehlerfrei sein?
Es ist mal so wie es ist, die Pandemie besteht aber daraus muss man keinen Pandemiebericht machen wie beim Wetter. Das finde ich verrückt!! Es ist ungut die Bevölkerung unter Generalverdacht zu stellen und einzuschränken.

Langzeitwirkungen durch Impfungen sind noch nicht nachweisbar. Bis so etwas bekannt ist, werde ich mit meiner Asche Bäume düngen.

by ReginaE @22.07.2021, 22:55

@ Eva:
Deine Frage kann ich leider nicht beantworten. Aber gestern gab das Gesundheitsministerium bekannt, dass von den über 18000 Neuinfektionen vor 3 Tagen 96% nicht geimpft waren.
Viele Grüsse!
by lamarmotte @22.07.2021, 20:35

Liebe @ ixi,
dass du nun entsprechend der Impfung geschützt bist, freut mich sehr für dich!
Gruß
Eva
by Eva @22.07.2021, 20:02

Liebe @ lamarmotte,
danke für deine Informationen.
Du schreibst: "Betroffen ist überwiegend die Altersgruppe der 10-40jährigen"
Ist das auch die Altersgruppe der von dir genannten Todesfälle und Covidpatienten auf den Intensivstationen?
Gruß
Eva
by Eva @22.07.2021, 20:00

Aufgrund dessen, dass ich täglich Immunsuppressiva einnehmen muss, war ich am Dienstag zur Blutuntersuchung, der zweite Impftermin liegt 6 Wochen zurück: Ich bin impfgeschützt - aufgrund meiner Antikörper. Ich habe gerade mit dem Arzt telefoniert - ich weiß die Werte noch nicht.
Der Arzt hat gesagt ...
Bei mir besteht jetzt Impfschutz.
by ixi @22.07.2021, 10:33

Aktuelle Lage in F (für evtl. Interessierte):

gestern:
18100 Neuinfektionen
7-Tage-Inzidenz: 84
An oder mit Corona Verstorbene: 33
Covidpatienten auf Intensiv: 876

Betroffen ist überwiegend die Altersgruppe der 10-40jährigen.
In allen Küstenregionen liegt die 7-Tage-Inzidenz um ein Mehrfaches höher. In Ballungsräumen, Touristenzentren etc. gilt lokal bereits wieder die Maskepflicht im Freien.
Die 4. Welle hat F erreicht ( im Gegesatz zu den Voraussagen von Virologen u. Regierung, die sie erst für Anfang September erwartet hatten).
Überall im Land finden trotzdem weiterhin lokale Sport- u., Musikereignisse etc. statt, allerdings seit heute nur noch mit Gesundheitspass für Besucher.
Obwohl die Impfungen seit der Rede von M. Macron am 12.7. wieder zugenommen haben, rechne ich persönlich mit neuen Einschränkungen noch vor Ende des Sommers.




by lamarmotte @21.07.2021, 18:47

Liebe @ Chispeante,
in deinem zitierten ntv-Ticker war ich über die hohe Anzahl von 1,7 Millionen Menschen die sich derzeit in Großbritannien in Selbstisolation befinden, sehr erstaunt. Deshalb mein Interesse und Hinterfragen (bezüglich England).

Die Besonderheit einer Arbeitsquarantäne hatte ich mit Beginn der Saisonarbeitskräfte hierzulande mitbekommen. Dennoch Danke für den Wiki-Link! Über Einschränkungen oder auch nicht, unabhängig von Impfungen, stand in dem Artikel jedoch nichts.

Auf den Seiten des RKI hatte ich heute aufgrund der Aktualisierungen nachgelesen und dabei u. a. auch über Impfungen und ggfs. erforderliche Quarantäne.
Was die Impfung anbetrifft, war bei der ersten Covid-Variante der Schutz nach der ersten Impfung bereits relativ hoch. Aufgrund dieser Erkenntnis, stellte sich mir die Frage nach der Notwendigkeit einer zweiten Impfung.
Die Delta-Variante macht jedoch laut Wissenschaftler eine im Zyklus folgende Zweitimpfung unbedingt erforderlich. Die Studie hierzu liefert wohl hauptsächlich Israel, mit mehr als 100.000 Probanden.

Zur Quarantäne und Selbstisolation schreibt das RKI folgendes:
„Vollständig gegen COVID-19 geimpfte Personen sind nach Exposition zu einem bestätigten SARS-CoV-2-Fall von Quarantäne-Maßnahmen ausgenommen, ebenso wie Personen, die in der Vergangenheit eine PCR-bestätigte und symptomatische COVID-19-Erkrankung durchgemacht haben („Genesene“) und mit einer Impfstoffdosis geimpft sind. Nach bisherigem Kenntnisstand gilt diese Ausnahme von der Quarantäne für die aktuell in Deutschland zugelassenen und von der Ständigen Impfkommission (STIKO) empfohlenen Impfstoffe. Bis zum 14. Tag nach Exposition zu dem SARS-CoV-2-Fall sollte ein Selbstmonitoring (Körpertemperatur, Symptome) erfolgen. Entwickelt die Kontaktperson trotz vorausgegangener Impfung Symptome, so muss sie sich in eine Selbstisolierung begeben und eine zeitnahe Testung veranlassen.“


Liebe @ Ellen,
ja, das ist wirklich fraglich, aber ich hoffe und wünsche es dir und eurem Landkreis.

Gruß
Eva
by Eva @20.07.2021, 19:41

In unserem Landkreis liegt die Inzidenz bei 2,4. Keine Krankenhausfälle in unserem Ort und den Nachbarorten 0 Fälle, nur in zwei kleineren Städten einige Infizierte. Ob das nach den Sommerferien noch so ist?
by Ellen @20.07.2021, 13:36

Mallorca erhöht wegen des zu hohen Inzidenzwert die Schutzmassnahmen
by MOnika Sauerland @20.07.2021, 13:10

by Chispeante 07.2021, 19:35
Da hatte ich gestern in der S-Bahn leider die gegenteilige Erfahrung.
Eine Gruppe von jungen Männern ohne Maske (alle hatten eine aber sie war konsequent runtergezogen) und haben auch noch relativ laut rungeschrieen damit die Aerosole gut verteilt werden. Am Gang gegenüber auch ein junger Mann mit runtergezogener Maske der andauernd telefoniert hat.
Die Männer waren alle in dem Alter welche zur Zeit am meisten infiziert sind.
Ich habe mir überlegt ob ich sie ansprechen soll mich aber dann entschieden an der nächsten Haltestelle den Wagon zu wechseln. So wie die drauf waren wäre es wahrscheinlich zum Konflikt gekommen.
by Defne @20.07.2021, 07:59

@Eva: deine weiteren Fragen kann ich nicht beantworten.
Soweit ich weiß, gibt es in Deutschland neben der üblichen Quarantäne beim Kontakt mit Infizierten (weiß nicht, welche Quarantäneregelungen hier gerade "üblich" ist), schon länger auch die "Arbeitsquarantäne", wo man zur Arbeit darf aber sonst nirgendwo hin.
Unabhängig vom Impfungen.
Wiki sagt da alles Möglicher dazu:
https://de.wikipedia.org/wiki/Arbeitsquarant%C3%A4ne


Ãœber die Rolle von Zweitimpfungen hab ich noch nicht recherchiert/nachgedacht.
Hab nur kurz das hier gefunden
https://kurzelinks.de/zsiv
wo steht, dass dadurch die Immunantwort stärker ausfällt und der Impfschutz länger anhält.

Bei der (dritten) Auffrischungsimpfung gibt es noch viele Fragezeichen.


Ja, es gibt eigentlich so viel rund um Corona, wofür wir hierzulande täglich dankbar sein könnten, das kommt nicht in den Schlagzeilen.
by Chispeante @19.07.2021, 23:31

Liebe @ Chispeante,
dank dir für den Quellenauszug.
Dient die ursprüngliche Selbstisolation ausschließlich dem Schutz der noch nicht geimpften Menschen? Weißt du das? Denn für einen selbst ist die Gefahr ja relativ gering. Wenn dem so ist, kann diese Maßnahme m. E. unter Umständen ja auch, ob mit oder ohne Absicht, einen ziemlichen Druck auf Nichtgeimpfte aufbauen.

Die Zweitimpfung wird m. W. nicht generell in Frage gestellt. Es ging in den Artikel überwiegend um den Aufbau der Antikörper nach den jeweiligen Impfungen der unterschiedlichen Hersteller, wovon viele bereits nach der ersten Impfung einen relativ hohen Antikörpernachweis haben bzw. hatten. So stellt sich auch für mich die Frage, ob denn eine zweite Impfung wirklich zwingend erforderlich ist, oder ob der vorhandene Schutz nicht bereits ausreichend ist.
Den Menschen in den mit (nicht nur) Impfstoff deutlich unterversorgten Ländern, könnte m. E. somit schneller geholfen werden.
Andererseits ist ja die Auffrischimpfung, wie du auch schreibst, bereits für den Herbst vorgesehen.

Dein U-Bahn Erlebnis freut mich. Für ähnliche Erfahrungen bin auch ich sehr dankbar.

Gruß
Eva
by Eva @19.07.2021, 22:38

War grad in der Ubahn und alle haben Maske getragen - ich fühlte mich dankbar, dass das einfach so ist, ohne Boykottiererei, ohne Rumgestresse deswegen, sondern friedlich. Dort, wo ich es mir quasi nicht aussuchen kann hinzugehen.

(zufällig las ich in der Ubahn einen corona-artikel, dass Supermarkt & Öffi die zwei Orte sind wo wir im Zweifelsfall hinmüssen und wo wir am wenigsten wissen wer da alles ist/war)
by Chispeante @19.07.2021, 19:35

@Eva: Rückfrage zur Zweitimpfung: ich wußte garnicht, dass die in Frage gestellt wird? Also von Leuten die sagen, ja, die erste unbedingt, aber die zweite ...? (nicht von impfgegnern, die ja beide infrage stellen in dem sinne)

Hatte nur gelesen, dass eine dritte Auffrischungsimpfung im Herbst (oder wann auch immer) noch gucken muß
by Chispeante @19.07.2021, 19:30

@Eva: glaube Johnson war nur Kontaktperson. Johnson wollte, dass dieser Ausnahmefall von gelockerten Regeln (Tests statt Selbstisolation) auch für ihn gelten und darüber haben sich die Leute aufgeregt.

Quelle (ntv-Ticker):
"+++ 10:01 Weil Gesundheitspersonal fehlt: Britische Regierung lockert Regeln zur Selbstisolation +++
Weil es beim Nationalen Gesundheitsdienst NHS in England zu immer mehr Personal-Engpässen kommt, hat die britische Regierung für die Mitarbeiter die Regeln zur Selbstisolation nach Kontakt mit Infizierten gelockert. In Ausnahmefällen dürften zweifach geimpfte Mitarbeiter die eigentlich vorgeschriebene zehntägige Selbstisolation durch einen negativen PCR-Test und tägliche Antigen-Tests ersetzen und weiterhin zur Arbeit erscheinen, heißt es in einer Mitteilung der Regierung. Einem Bericht zufolge befinden sich derzeit bis zu 1,7 Millionen Menschen in Großbritannien in Selbstisolation. Das führte bereits dazu, dass Zugverbindungen ausfielen und Supermarktfilialen schließen mussten, weil nicht mehr genügend Mitarbeiter da waren. Nachdem in England nun fast alle Corona-Maßnahmen aufgehoben sind, wird mit einem weiteren Anstieg der "pingdemic" gerechnet, wie britische Medien das Phänomen bezeichnen. Als "ping" wird das Klingeln der Warn-App oder eines Anrufs der Kontaktverfolgungsteams auf dem Handy bezeichnet."
by Chispeante @19.07.2021, 19:27

- Für alle Interessierten zum Thema Corona-Impfung für Kinder und Jugendliche.

In Wien geben hierzu am Samstag den 24. Juli eine Ärzteschaft unterschiedlicher Fachbereiche, vor allem aber Kinder- und Jugendärzte die gegen diese Impfung von gesunden Minderjährigen sind, eine Kundgebung zum diesem Thema.


- Thema: Herzmuskelentzündung „durch Impfstoff“

Was die bekannt gewordenen vereinzelten Herzmuskelentzündungen, angeblich ausgelöst durch den BionTech-Impfstoff anbetrifft, konnte anhand von Untersuchungen von Corona-Erkrankten und deren ausgewertete Daten inzwischen festgestellt werden, dass diese Herzmuskelentzündung mit eine Folgeerkrankung von Covid-19 sein kann bzw. ist und nicht wie behauptet ausschließlich eine Folge der Impfung sei.
by Eva @19.07.2021, 15:31

Hallo liebe @ lamarmotte,
ja, die vielen maskenlosen Menschen dicht an dicht habe ich auch gesehen. Aber sie wissen genau was sie tun …
Gefreut habe ich mich aber dennoch auch, obgleich es ja „albern“ :) ist, über das fröhliche Zuwinken in die Kamera, vieler Menschen am Straßenrand.

Dass die Kontrolle all der Vorschriften nicht so einfach umzusetzen ist, kann ich mir gut vorstellen. Ob es nur „Placebo-Vorschriften“ sind oder der Staat darin eine Einnahmequelle sieht, wird sich zeigen.

Hier berichten die Medien darüber, dass in Saudi-Arabien die muslimische Hadsch derzeit unter strengen Vorschriften und stark eingeschränkter Teilnehmerzahl stattfindet. Verstöße werden mit 2300.- (!!) bestraft, die meines Wissens nach auch entsprechend kontrolliert und eingefordert werden.


Der von dir beschriebene Aufschub der Impfung für Jugendliche und dessen Begründung, sehe ich genauso.

Was die Zweitimpfungen anbetrifft, habe ich zwischenzeitlich auch unterschiedliche (fachmedizinische) Artikel gelesen und bin mir zugegeben gar nicht mehr so sicher, ob wir diese tatsächlich unbedingt benötigen, und so frage ich mich, ob der Grund denn nicht ein anderer ist. Gleichzeitig ist die Frage sinnlos, weil wir derzeit einfach nicht aus dem vorgeschriebenem System des angedachten Alltagslebens rauskönnen.

Beim Blick nach Großbritannien bin ich doch erstaunt darüber, dass Boris Johnson nach überstandener Covid-19 Erkrankung mit schwerem Verlauf, als Genesener nun erneut als Infizierte in Quarantäne geht. Ursprünglich war eine Pilotstudie mit ihm als Teilnehmer geplant, die er nun doch abgesagt hatte und die Quarantäne vorzog.
Weißt du oder jemand von euch Mitlesenden mehr darüber.

Gruß
Eva
by Eva @19.07.2021, 15:29

Hallo @ Eva:
Genau wie Du habe ich mir vor einigen Tagen ein gutes Stündchen die TdF angesehen, nämlich als sie durch unsere weitere Umgebung raste - nicht als Sportinteressierte, sondern einfach nur, um die vielen mir gut bekannten kleinen Strassen u. Landschaften einmal nicht nur aus der Wander- oder Autoperspektive, sondern aus der Luft anzusehen;). Dann hast Du wohl auch die an vielen Stellen dichtgedrängten, fast immer maskenlosen Menschenansammlungen am Strassenrand bemerkt...:((.

Gestern haben landesweit etwa 140 000 Menschen auf den Strassen gegen den am 12.7. vom Präsidenten für weite Bereiche des öffentlichen Lebens ab 1.8. verpflichtenden Gesundheitspass (2x geimpft, genesen, oder alle 2 Tage negativer PCR-Test..). protestiert. Wer soll diese neue Regelung kontrollieren?? Bei Nichtbeachtung sollen den Gastronomie-Betreibern hohe Geld- oder sogar Gefängnisstrafen drohen, obwohl gerade die Kellner auf den jetzt meist überfüllten Terrassen oft überfordert sind und es ausschliessen, auch noch den Gesundheitspass der Gäste überprüfen zu können.

In einen Kalender können anscheinend weder Regierung noch die vielen oft ungeimpften jüngeren Leute gucken:
Am Tag nach der Rede des Präsidenten hat der Gesundheitsminister verkündet, dass Jugendliche zwischen 12 u. 18 Jahren, deren Impfung ja erst Mitte Juni beschlossen wurde, einen Aufschub bis zum Ferienende Anfang September bei der Vorzeigepflicht des gültigen Gesundheitspasses bekommen, da sie sonst vielleicht nicht mit ihren natürlich vollständig geimpften Eltern Urlaub und Ferien geniessen könnten...
Hierzulande ist der Impfpass jetzt bereits ab 7 Tage nach der Zweitimpfung gültig (vorher waren es 14).

Das Institut Pasteur hat festgestellt, dass bei 2x Geimpften (auch völlig symptomlosen jeglichen Alters) die Gefahr der Weitergabe einer Ansteckung 12x niedriger ist als bei Un- oder nicht vollständig Geimpften.
by lamarmotte @18.07.2021, 18:08

@ Liebe lamarmotte,
danke für deine Information vom 12. Juli. Das wird ja interessant, wie das von den in Frankreich lebenden Menschen aufgenommen wird. Schön, wenn du uns weiter davon erzählst.
Als ich meine medizinische Ausbildung begonnen hatte, gab es bereits auch Pflichtimpfungen, z. B. gegen Hepatitis. Verweigern war ein Kündigungsgrund und seitens der Berufsgenossenschaft Bedingung zur gegebenenfalls erforderlichen Anerkennung einer berufsbedingten Erkrankung.

Zugegeben die TdF habe ich mir selten angesehen und wenn, dann nicht wegen der überaus sportlichen Höchstleistung der Teilnehmer, sondern wegen der schönen Landschaft :).
Über die Menschen, die sich für diesen kurzen Augenblicke der Vorbeiradelnden die ganze Zeit dahin stellen, kann ich immer wieder staunen.


Zum Thema Kinder/Minderjährige gegen Corona impfen, gibt es auch zahlreiche Kinder- und Jugendärzte, einschließlich jene der „Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin“, sowie dem „Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte“ die hierzu eine andere Sichtweise wie die des Herrn Dr. Kröner haben und sich gegen eine generelle Impfung bei allen Kindern unter 12 Jahren aussprechen, sofern keine Vorerkrankungen vorliegen.
by Eva @17.07.2021, 21:33

unser inz.-wert hat sich hochgeschaukelt auf 20, er war schon auf 2,5, tja,
by rosiE @17.07.2021, 16:35

PS: der Satz war unklar: die StiKo hat bezüglich Auffrischungsimpfung gesagt, dass sie noch garnix emfpehlen können momentan, es gibt zu viele Aspekte, die man einfach noch nicht weiß (z.b. wie "messe" ich wer eine braucht und wer nicht?)
by Chispeante @17.07.2021, 13:03

Ich habe grad keine Meinung zu Impfung bei Kindern.

Aber eine Anmerkung zur Stiko:
vor ein paar Tagen, als die Stiko sagte, man könne auch noch nicht empfehlen, dass es keine Auffrischungsimpfungen geben soll.
Mein spontaner Gedanke war: sind die unbestechlich oder was?

Und jetzt hat ja Söder moniert, dass die Mitglieder der Stiko nur ehrenamtlich arbeiten. Aha! Das passt zu meinem ersten Gedanken zur Unbestechlichkeit.
Je nachdem für wen eine angestellte Impfkomission arbeiten würde, hätten wir vielleicht schon lange eine (wirtschaftlich nützliche?) Empfehlung zum Impfen von Kindern....


Ganz generell finde ich nur, dass unterschätzt wird, wie schnell und heftig die Delta-Welle kommen wird. Und die Chancen verpasst, sich vorzubereiten. z.b. mit schnellerer Nachverfolgbarkeit von Kontakten.
by Chispeante @17.07.2021, 13:00

Wie MOnika bin ich auch dieser Meinung. Der Stiko-Chef sagte vor einigen Tagen, er würde seine Enkel derzeit nicht impfen lassen.

Es ist auch für mich schwierig, habe einen Enkel. Wünsche mir, dass er geimpft werden könnte, aber ist der vorhandene Impftstoff für Kinder geeignet?

Ich habe keine ärztl. Ausbildung und kann das nicht beurteilen.
by KarinSc @17.07.2021, 10:03

Ich finde die Kinder sollten nicht eher geimpft werden bis die STIKO grünes Licht gibt.
by MOnika Sauerland @17.07.2021, 08:40

Zu dem Thema Kinder müssen schleunigst geimpft werden! Schaut euch mal in der Mediathek vom 5.5.21 die Sendung Markus Lanz an. Unser Hausarzt Dr. Kröner war dort zu Gast und hat meiner Meinung nach überzeugend dargelegt, warum Kinder geimpft werden sollten!
Aber letztlich ist es die Entscheidung der Eltern ihre Kinder zu schützen!
by Hanna @16.07.2021, 18:03

@Lieserl
Stimme deinem Eintag zu:))
by philomena @15.07.2021, 17:07

"Die Kinder und Jugendlichen müssen schleunigst geimpft werden."
Hat er auch gesagt warum? Nachdem was ich lese, ist die Ansteckungsrate sehr niedrig und der Verlauf mild. genau wie bei Geimpften ... Was macht den Unterschied aus? (Abgesehen von den Zahlen, wieviele Menschen geimpft sind). Vielleicht hat jemand eine fundierte Information dazu (nicht nur die eigene Meinung). Die Stiko empfiehlt immer noch erst ab 16 Jahren zu impfen.
by Laura @15.07.2021, 10:26

Eigentlich lese ich hier nur quer. Und äussern will ich mich eigentlich zu dem ganzen Thema gar nicht mehr.
Aber wir hatten am Montag die erste Chorprobe. Und zu unserem Chor gehört auch ein Arzt mit eigener Hausarztpraxis. Er hat die Chormitglieder, die noch kein Impfangebot hatten oder sich bei ihm meldeten, ganz unbürokratisch geimpft. Und er hat uns einiges erklärt:
1. Die Inzidenzzahlen müssen angepasst werden. Denn ein geimpfter kann sehr wohl positiv sein aber nur leicht bis gar nicht erkranken.
2. Die Kinder und Jugendlichen müssen schleunigst geimpft werden. Die Impfstoffe können dafür in Dosis und Wirkstoff sogar in der PRaxis angepasst werden, wenn man das Körpergewicht berücksichtigt.
3. Vollständig geimpfte sollten überhaupt keinen Test mehr benötigen. Denn jegliche Restriktion, die ungeimpften gegenüber durchaus sinnvoll sein mag treibt doch Impfzögerer bei solchen unnötigen Maßnahmen erst recht weg von der Spritze.
4. Es ist wichtig, weiterhin Hygiene in normalem Maß zu betreiben. Händewaschen nach dem Einkaufen usw, was normal ist, aber die ganzen Desinfektionssprays für die Hände müssen verschwinden. Sie wiegen in Sicherheit, die mit dem Berühren des ersten kontaminierten Gegenstands nicht mehr gewährleistet ist. Und sie schädigen die Haut.
Wir müssen lernen, mit dem Virus zu leben. Wenn wir so auf die Suche nach Viren und ansteckenden Krankheiten gingen wie jetzt beim Corona-Virus, hätten wir alles paar Jahre irgendeine andere Pandemie.
Wir müssen wieder LEBEN.
by Lieserl @15.07.2021, 08:46

Bericht über Klassenfahrt (Bayern)

https://kurzelinks.de/61pt

Abiturienten fuhren 5 Tage nach Kroatien.
Samstag 2. Juli ging es los.
Laut Text:
PCR-Test Donnerstag
Schnelltest Freitag früh (einige von ihnen trafen sich Fr abend mit ein paar Freunden)
Samstag hinfahren, vor Abfahrt Schnelltest, Ankunft Sonntag (PKWs & 10 im Reisebus)
So & Mo feiern
Di, 48h nach Ankunft: PCR-Gurgel-Schnelltest >> 2 Positiv
Donnerstag (zuhause angekommen): Schnelltests/PCR-Tests >> "es hagelte positive Ergebnisse"


"Kaum zuhause angekommen, folgten am Donnerstag (8. Juli) Schnelltests beziehungswiese PCR-Tests. „Und da hagelte es positive Ergebnisse“, weiß die 19-Jährige, die sich selbst Stand jetzt wohl nicht infiziert hat. „Sehr schockiert“ habe sie die Nachricht, dass sich unter den inzwischen rund 25 Positiv-Fällen auch einige doppelt geimpfte und bereits einmal geimpfte Mitschüler befinden. Laut Landrat Josef Niedermaier könnte sich die Zahl der Infizierten noch erhöhen: „Die Kontaktermittlung durch das Gesundheitsamt ist noch nicht abgeschlossen“"

35 Teilnehmer:innen, 25 davon infiziert.

*************************

Ich fasse zusammen
>> von 35 haben sich 25 angesteckt (schon viel, oder?)
>> infizierte teils einmal & doppelt geimpft
>> positive tests erst nach einigen tagen inkubationszeit
>> es passierte leider obwohl vielfach getestet wurde
>> im artikel vom 15.7. wird GEsundheitsamt zitiert mit "Kontaktverfolgung noch nicht abgeschlossen"
>> und "könnten noch mehr Infizierte werden"

*************************
Finds gut, dass der Text so detailliert erklärt. Mit der ganzen Testerei klingt es wie "alles richtig gemacht".
Für solche Situationen müssen wir überlegen, was man noch anders machen kann, v.a. schnellere Nachverfolgung.

Glaube auch bei den Vorsichtsmaßnahmen geht die öffentliche Diskussion um Geimpfte an der Realität vorbei. Vermute wir werden höhere Zahlen sehen bei geimpften Infizierten, wo sich rausstellt, dass sie es doch weitergegeben haben, weil zwar vllt symptomlos, aber wegen höherer Ansteckung von Delta kann doch weitergegeben werden.
Bislang klingt es ja so, dass Geimpfte ungetestet reingelassen werden (z.B. ins Theater), weil man Geimpft mit nicht infiziert gleichsetzt.
by Chispeante @15.07.2021, 07:40

4./ 5./ xte Welle wird keine(r) verhindern können. Das Virus ist schnell, effizient und eine "neue" Realität in unseren Leben. Passen wir uns an und jede schaut für sich.
Durch die Impfungen sind Viele vor einem schweren Verlauf etwas geschützter und danach werden alle Aufrischungen der Impfungen benötigen.
Es ist eine Herausforderung, auch eigene Verhaltensweisen zu überdenken und zu überprüfen.
Ich starre nicht mehr auf Zahlen oder Statistiken wie am Anfang der Pandemie, sondern freue mich an dem, was wieder geht. Covid wird bleiben. Er/ es passt sich an - und langsam alles von Panik auf Normal schalten ist mein Motto.
by philomena @14.07.2021, 20:12

Fitnesstudios locken mit Gutscheinen, Kneipenwirte bieten Impfen direkt vor Ort an und das Getränk danach. Arbeitgeber bieten die Impfe direkt vor Ort während der Arbeitszeit. Diskutiert wird ob auch Geldgeschenke ein Lockmittel sein können. Verlosungen hat es auch für Impfwillige gegeben und Kinokarten. 85 % geimpfte ist das ideale Ziel.

Im HSK ist der Inzidenzwert bei 0 sollte das bleiben wird es noch mehr Lockerungen geben.
by MOnika Sauerland @14.07.2021, 18:56

Mit welchem Speck werden denn die Mäuse gefangen, Monika ?
by Engelbert @14.07.2021, 16:31

Es gibt immer noch zu wenige Menschen bei uns die geimpft sind. Mit Speck fängt man Mäuse heißt es jetzt in manchen Orten.
by MOnika Sauerland @14.07.2021, 14:27

Leider habe ich auch Sorge, dass wir eine 4. Welle bekommen. Die Zahlen steigen wieder an. Wir sind ja noch gut dran, aber in

Zypern 718,7,
Großbritannien 350,1
Niederlande 297,1
Spanien 285,5.

Und bei solch hohen Inzidenzen will England ab dem 19.07. alles lockern. Anscheinend machen Schottland, Wales und Nordirland nicht mit, aber es ist noch nichts entschieden.

Hier im Landkreis steigt die Inzidenz auch an. Vor 6 Tagen hatten wir 3.5 und heute 8,3 .
by KarinSc @14.07.2021, 11:51

Jetzt bin ich versehentlich in dieser Rubrik gelandet - obwohl ich Corona Pause habe. Ich bin ärztlich gut versorgt DANKE und gut beraten zum Thema Coruna und impfen.
by ixi @14.07.2021, 10:23

@ixi
ich weiß zwar nicht von was du ausgehst. Ich kann es eben nur deswegen schreiben, da Sohn und Schwiegertochter beide im Krankenhaus arbeiten. Also Tatsachen ohne Pilleneinwurf und pillepop!!
So verächtlich zu schreiben, halte ich für ungut. Ich wünsche dir immer ausgeschlafene Ärzte, die keinen 12 und mehr Stundentag hinter sich haben!!
by ReginaE @14.07.2021, 09:58

Da scheint es große Unterschiede zu geben beim Pflegepersonal - in meinem Umfeld sind einige die sich haben impfen lassen und die auch dabei sind zu impfen oder eben die Assistenzarbeiten dort machen - je nach Stellung im Arzt und Pflegebereich.
Umgekehrt gibt es ganz viele aus dem Arzt- und Pflegebereich die bei jedem pillepop Tabletten einschmeißen das ist für mich alles nicht maßgeblich.
Es sind auch weiterhin viele Fake Nachrichten unterwegs - gerade in dem Bereich was das Impfen angeht.

Lasst Euch durch so etwas nicht beeinflussen.

Genau aus solchen Gründen mache ich Coronafrei.
by ixi @14.07.2021, 09:14

@Inge wie du schon schreibst, es gibt Einflüsse nicht nur bei Frauen, auch bei jungen Männern.
Wen wundert es, dass das Personal im Gesundheitswesen nicht bereit ist, sich impfen zu lassen?
An veränderbaren Möglichkeiten gibt es viele, ich möchte sie einfach nicht durchdenken, da kommt mir die Galle hoch!!
by ReginaE @14.07.2021, 08:37

Wenn ich meine eigenen negativeGedanken nehme wie ich auch hier geschrieben habe und dann so lese was hier steht im Zusammenhang mit Coronavirus und Vermutungen...

dann muss ich mir mal wieder Coronafrei nehmen zwischendurch.
by ixi @14.07.2021, 08:10

So wie @ ReginaE will auch ich nicht unken. Habe in letzter Zeit aber vermehrt Artikel gefunden und gelesen, wonach die Covid-Schutzimpfung einen Einfluss auf den weiblichen Zyklus haben soll, was bei Aufklärungsgesprächen vor der Impfung nicht kommuniziert wurde. Ich bin nachwievor der festen Überzeugung, dass nur durch Impfen und Einhaltung aller Vorsichtsmaßnahmen die Pandemie beherrschbar sein wird, aber trotzdem bin ich dankbar, meine Wechseljahre hinter mir zu haben. Ich stelle euch einen Link zu einem medizinischen Forum ein, das ich selbst gerne bei manchen Fragestellungen benutze.

https://ogy.de/3oxl

Und ganz wichtig.....ich werde auch weiterhin alle Nichtgeimpften in meinem Umfeld von der Notwendigkeit des Impfens zu überzeugen versuchen. Impfen bedeutet Schutz für sich selbst und für die Gemeinschaft, auch wenn Nebenwirkungen auftreten, die aber behandelbarer als die Erkrankung selbst sind. Eine andere Wahl haben wir wohl auch nicht.
by Inge @14.07.2021, 07:18

Ich habe kein gutes Gefühl bei der Entwicklung der Coronawerte spricht Inzidenz Werte - sie steigen.
Viele Menschen fahren oder sind in Urlaub gefahren was passiert wenn alle zurückkommen.
by ixi @14.07.2021, 06:41

Ich will ja nicht unken, aber es kommt mir ziemlich komisch vor. Gegen Morgen bin ich von diesem Gedanken aufgewacht.
Gestern gab es den zweiten Todesfall innerhalb kurzer Zeit in der angeheirateten Familie aufgrund von Herzversagen. Hängt das evtl. mit der Impfung durch bionTec zusammen?
Hier https://kurzelinks.de/3g6e
Beide sind im fortgeschrittenen Alter, wo man sagen könnte, normaler Vorgang. Aber, Zweifel sind angebracht, helfen nicht weiter und bringen Tote nicht wieder zu den Lebenden.
by ReginaE @14.07.2021, 06:28

@lamarmotte: Bayern hat wohl heute auch verkündet, dass ab Herbst Diskos öffnen, aber nur für Geimpfte. Aha!...
by Chispeante @13.07.2021, 21:07

Habt ihr mal gelesen wie die Inzidenz Werte in Holland hoch geschossen sind jetzt zu Anfang der Ferien ??
by ixi @13.07.2021, 21:06

@ Chispeante:
Zwischen gestern u. heute Abend soll die Zahl der Anmeldungen für Impftermine auf ca. immerhin 1,7 Mio angestiegen sein, hauptsächlich von jungen Leuten unter 35, die in diesen Ferienmonaten problemlos ihre Besuche von Bars, Events, Reisen usw.geniessen wollen.
Noch sind PCR-Tests hier kostenlos, sollen aber ab Herbst 49 € kosten, wenn sie nicht von einem Arzt verordnet sind.
by lamarmotte @13.07.2021, 20:27

PS: das mit dem Abstand meinte ich bezogen auf die offiziellen Empfehlungen bezüglich Abstand
by Chispeante @13.07.2021, 20:14

Aerosole (wurde ja auch Zeit, dass ich wieder mal was dazu schreibe ;-) ):

Ich finde es gemeingefährlich, dass immer noch ständig was von "Abstand" gefaselt wird.
[im Freien ja, da ist ein Unterschied, ob man mit Abstand sich zulabert oder ohne Abstand gegenseitig in der Aerosolwolke steht]

"Nach einer Minute haben sich die Aerosole schon im Radius von drei Metern um die Person verbreitet. Nach zwei Minuten haben sie sich im gesamten Raum verteilt."
https://kurzelinks.de/lr3h


Übernä WE bin ich auf ner Hochzeit eingeladen, in ner Gastwirtschaft mit Essen udn dann Party dort.
So als Kompromiss hätte ich zum Essen kurz die Maske abgenommen, und sonst aufgelassen.
Aber auf blöd, wenn da jemand drinsäße, der infiziert ist, dann wär ja die Luft schon voll, dann dürfte ich garnicht zwischendrin die Maske absetzen.
Ich muß noch gucken, wie ich es mache.
Wahrscheinlich gehe ich das Risiko ein, zumindest symbolisch, dass ich sie zum essen abnehme und ansonsten auflasse.

In der Disko in Karlsruhe waren von den gut 30 Infizierten 6 voll geimpft. ... (https://kurzelinks.de/75i6)
by Chispeante @13.07.2021, 19:53

@lamarmotte: herzlichen dank für die infos!

hm, .... 900.000 ist aber auch nicht so viel?

In Bayern sind ab Okt die PCR-Tests kostenpflichtig (75€). (find ich nicht sehr sozial, zB. 20€ wäre für mehr Leute bezahlbar). Da dacht ich auch, hey, für manche vllt ein sanfter Schubs in Richtung Impfung.

Ehrlich gesagt blicke ich momentan nicht ganz durch, wieviel die Bundes- und LänderRegierungen verpeilen und wieviel perspektivisches Kalkül ist....

Aber Macrons Aktion ist mehr als "verkappte" Impfpflicht, oder nich?

Wie finden es denn die Franzosen?
Könnte mir vorstellen, dass einige sagen "zumindest handelt er", oder so...
by Chispeante @13.07.2021, 19:34

Frau Merkel hat heute gesagt dass es keine Impfpflicht geben wird!
by Rita die Spätzin @13.07.2021, 17:54

Nachtrag zu meinem gestrigen Kommentar von 23h22:

Gesundheitsminister Veran gab bekannt, dass bis zum 15.9.21 nicht vollständig geimpftes medizinisches Personal Arbeitsverbot und kein Gehalt mehr bekommt.
Was meint Ihr dazu? (Auch hier wird händeringend nach Pflegepersonal gesucht....)

Dass man sich ab 1. August nicht einmal mehr zwischendurch ohne Gesundheitspass zu einem Kaffee auf eine Terrasse setzen darf, kommt in meinen Augen einer verkappten Impfpflicht für die Mehrheit der Bevölkerung ziemlich nahe...

Gestern ab 20h30 - gleich nach Beendigung der Rede des Präsidenten - gingen innerhalb kürzester Zeit in den Impfzentren über 900 000 Anfragen nach einem Impftermin (per Tel. oder Mail) ein, so viele wie nie zuvor in einem so kurzen Zeitraum.

@ Hildegard:
Danke für Dein Interesse!
by lamarmotte @13.07.2021, 17:51

@ killekalle

Bei Neuigkeiten -jetzt in der Coronazeit- die den Verein betreffen bekommen wir immer als Mitglieder eine Mail zugesandt. Als der Singekreis wieder angefangen hat zu singen stand das zwar in der Internetseite aber wir haben keine Mail Nachricht bekommen somit auch keine weiteren Einzelheiten sondern nur dass sich der Singekreis ab xx.xx.xxxx wieder treffen würde.

Das erste Treffen war ohne Gesang bei gutem Wetter draußen.

Ich denke, dass ich mich noch ein paar Tage gedulden muss weil der Leiter dieses Singekreis zurzeit in Urlaub ist und dann werde ich das Thema in Angriff nehmen weil ich zuverlässig weiß, dass einige Leute dabei sind die eine Impfung ablehnen und dann denke ich, muss das schätzungsweise auch mit einem zuverlässigen Test verbunden sein und das muss meines Erachtens überprüft werden.
Also werde ich mich jetzt noch ein paar Tage in Geduld fassen und mir nicht meinen Kopf zerbrechen.

Danke an die, die mir zu diesem Thema schon geschrieben haben.
by ixi @13.07.2021, 16:46

@ixi
Müßten da nicht die Regeln des jeweiligen Bundeslandes greifen? Die Diözesen müssen sich danach wohl richten.
by Killekalle @13.07.2021, 13:22

Bei unserem Singekreis ist der Raum nicht so groß dass wir großen Abstand halten können. Ich weiß vor allen Dingen aus unserer Runde von Leuten die sich nicht impfen lassen wollen somit ist mir wichtig ob Menschen die dort hinkommen sich testen lassen "müssen" und das schriftlich belegen "müssen", so wie es bei anderen Veranstaltungen auch vorgeschrieben ist.
In den Ankündigung unseres Vereins steht nur, dass wir uns im Singekreis wieder treffen ohne jeden zusätzlichen Hinweis und bevor ich das dort anspreche möchte ich wissen wie die rechtliche Lage ist.
by ixi @13.07.2021, 11:38

@ixi: Hier in Hessen findet man am besten Infos auf den Homepages der Kirchen, die ja auch Chöre haben.
Unser Gospelchor trifft sich jetzt im Sommer draußen vor der Kirche. Die Stühle haben mindestens drei Meter Abstand voneinander und es muss ein MNS getragen werden, wenn man nicht auf dem Stuhl sitzt.
Alternativ ist auch das Singen in Kirchen mit entsprechenden Abstandsregeln wieder möglich (aktuell jedenfalls), allerdings nur für Geimpfte, Genesende der Getestete.
Aber egal, Hauptsache wieder gemeinsam singen!
by Dark Light @13.07.2021, 10:58

Hat jemand eine Ahnung wie man aktuell in Deutschland ( in meinem Fall interessiert es mich für NRW) damit umgeht, wenn wieder Singekreise und kleine Chöre beginnen miteinander zu singen? Müssen sich alle Teilnehmer die nicht geimpft und nicht genesen sind dann testen lassen um an diesen Proben teilnehmen zu können?
by ixi @13.07.2021, 10:53

Vielleicht sollten wir uns an Frankreich ein Beispiel nehmen und ganz besonders Herr Johnson in GB.
by Hildegard @13.07.2021, 10:46

Mein Sohn hatte als erste impfe Astra bekommen heute bekommt er zweite Impfe biontech.
by ixi @13.07.2021, 08:32

@ Eva, @ Chispeante (und alle Anderen, die sich fürs Nachbarland interessieren):

In seiner heutigen Fernsehansprache hat Präsident Macron nach wiederholtem Impfaufruf u. a. folgende neue Bestimmungen/Einschränkungen bekannt gegeben:

Bereits ab dem 21. 7. ist der Gesundheitspass ( 2x geimpft oder negativer PCR-Test) für alle Vergnügungs- u. kulturellen Einrichtungen, die mehr als 50 Besucher empfangen, verpflichtend.

Ab August gilt diese Regelung - ohne Berücksichtigung der Besucherzahlen - für ALLE Restaurants/Cafés (Innen- wie Aussengastronomie!), kulturelle Einrichtungen, Einkaufs-, Vergnügungs- u. Sportzentren, Freizeitparks, (längere) Reisen mit Bus, Bahn, Fernverkehrszügen, Flugzeugen.

Ab 15. September müssen ALLE (medizinisches und nichtmedizinisches Personal), die in medizinischen Einrichtungen jeglicher Art arbeiten sowie Menschen, die häufige Kontakte zu älteren Menschen haben (dazu zählen z.B. auch Ehrenamtliche), geimpft sein. Dementsprechende Kontrollen sind vorgesehen, Sanktionen bei Nichtgeimpften möglich.

Ab Oktober soll eine Impfkampagne betr. 3. Impfung für alle gestartet werden, die im Januar/Februar 21 geimpft wurden.

Hoffentlich habe ich hier das Wichtigste kurz u. verständlich zusammengefasst - danke im Voraus für Euer Interesse!


by lamarmotte @12.07.2021, 23:22

@KarinSc: Man braucht die PCR-Tests bei manchen Airlines oder Einreisen in bestimmte Länder. Meine Schwägerin ist aus dem Maghreb und mein Bruder hatte recherchiert, was sie wie brauchen, wenn sie dorthin reisen wollten.
Mittlerweile haben sie es so oder so verworfen. Die Situaion ist beängstigend ... In vielen Ländern grassiert es im Moment unglaublich und die Menschen sterben wie die Fliegen ... Es ist einfach traurig von den Menschen persönlich aus ihren Heimatländern zu hören. In den Nachrichten wird dies ja leider nicht viel berichtet. Zumindest habe ich dort bisher nur von Indien und Brasilien was mitbekommen. Aber auch in Thailand, Marokko, Irak, ... ist es derzeit ganz schlimm.
by Laura @12.07.2021, 16:49

Es geht übrigens auch den Zettel mit dem QR-Code (von der Apotheke) als Nachweis mitzunehmen. Ich habe auch meinen Impfausweis zu Hause und mag nicht immer das Handy zücken.
by Laura @12.07.2021, 16:33

@KarinSc, danke für den Tipp, werde ich machen, obwohl ich meinen Gelben immer dabei habe.

"Gäu" war etwas flapsig ausgedrückt. Ich wohne ebenfalls nahe Stgt., zwischen Stgt. und HN. :-)
by ReginaE @12.07.2021, 16:16

@ReginaE: Ich nutze auch keine App auf meinem Smartphone und gehe damit nicht ins Internet, aber die App für die Impfung werde ich reinladen und den QR-Code darauf laden. Denn man kann nachher wieder das Internet sperren. Somit wird der gelbe Impfausweis geschützt und kommt nicht in viele Hände.

Gesundheitsamt - Impftipps:

Frage: Kann ich den QR-Code auch ohne Internetverbindung vorzeigen?

Antwort: Ja. Sobald der QR-Code in der CovPass-App angezeigt wird, können Sie ihn jederzeit ohne eine bestehende Internetverbindung vorzeigen.
by KarinSc @12.07.2021, 15:01

karinsc, auch geimpfte, die im januar und februar in einem impfzentrum in bawü geimpft wurden, soll(t)en impfzertifikate zugeschickt bekommen. wann? keine ahnung.
mein mann und ich wurden auch in einem impfzentrum in bawü geimpft und haben uns die impfzertifikate in der apotheke geholt. dauerte keine drei minuten.
by mimi @12.07.2021, 10:54

Ich habe mal beim Sozialministerium Stuttgart nachgeschaut und demnach bekommen alle Menschen die in den Impfzentren ihr Spritzen bekommen haben, den Nachweis noch zugesandt.

Lt. Sozialministerium: "In den Impfzentren in Baden-Württemberg werden ab Montag, den 14. Juni 2021, nach der Zweitimpfung digitale Impfnachweise ausgegeben. Diese können dann durch einen QR-Code von Smartphone-Apps ausgelesen werden, sodass der gelbe Impfpass nicht mehr mitgeführt werden muss. Bürgerinnen und Bürger, die bereits beide Impfungen in den Impfzentren erhalten haben, bekommen den digitalen Impfnachweis in den nächsten Wochen automatisch per Post zugeschickt. Wer die Impfungen beim Hausarzt / bei der Hausärztin erhalten hat, kann eine Apotheke für die nachträgliche Ausstellung aufsuchen. Gleiches gilt für Genesene oder nicht in Baden-Württemberg Geimpfte. Arztpraxen werden ab Mitte Juli die digitalen Impfzertifikate ausstellen können. Das digitale Zertifikat ist ein zusätzliches Angebot zum gelben Impfausweis, der als Ausweisdokument seine Gültigkeit behält."
by KarinSc @12.07.2021, 10:08

@mimi: Im Jan./Febr. gab es noch keine Impfzertifikate, die werden erst seit dem 13.06.2021 direkt bei der Impfung im Impfzentrum ausgestellt. So ist es zumindest in Ba-Wü.
by KarinSc @12.07.2021, 09:57

@ReginaE: Danke für die Nachricht. Ich wohne leider nicht im Gäu, sondern in der Nähe von Stuttgart. Komme aber aus dem Neckartal.

Ich weiß, dass ich den Nachweis in der Apotheke bekommen kann, aber wenn man mir was zusagt, kann ich es nicht brauchen, wenn es nicht ausgeführt wird.
by KarinSc @12.07.2021, 09:54

@mimi
ich habe keinen Draht zum Ministerium:-))
Vielleicht eine kleine Hilfe lt. meinem Schreiben nennt sich das

Stab Task Force Impfen

---------------> Alles ist kein Fake!!

Allerdings, ob ich es nutze, weiß ich noch nicht. Dazu benötige ich eine App und die werde ich mir nicht "gönnen".
by ReginaE @11.07.2021, 10:20

Nur mal so zur kleinen "Entspannung" der gegenwärtigen Plage. In der Bibel würde sie sicher als eine der vielen Plagen aufgenommen, die Gott für die Menschen gedacht haben soll. Was ich nun wiederum in das Reich der Sagen & Fabeln einreihe.

Der Sommer ist dazu da, dass man sich fleißig draußen bewegt, seiner Arbeit nach geht, die Versorgung für die dunklen Wintertage in Gang bringt und ein paar Feste, aber nicht zu viele, feiert.
Tja, wäre da nicht...
Man könnte es ignorieren, man könnte es als Begleitung für das tägliche Leben annehmen und als solches in sein Leben integrieren.
Irgendetwas passiert immer.
Nun, ich hatte bereits über die Problematik des chinesischen Impfstoffes geschrieben und auf mögliche langfristige Versorgungsengpasse verwiesen. Die Chancen beim Blick in die Kristallkugel stehen immer 50:50.
Wer sagt's denn, dass der Hahn keine Eier legt?
Hier https://kurzelinks.de/4su3
Indonesien zweifelt an der Wirksamkeit des chinesischen Impfstoffes. Das tun auch die Südamerikaner.
Asien macht dicht
Jedenfalls liest es sich äußerst spannend und schon wieder gruselig.

Nicht nur das es bald Schluss mit Sommergefühlen ist, es könnte richtig herb werden. Sobald eine dritte Impfung im Raum steht, stehe ich auf der Matte.
Trotz allem halte ich mich möglichst fern jeglicher Menschenansammlungen u.a., womit ich keinerlei Probleme habe.
Wer hat mal darüber nachgedacht, dass die EU in erheblichem Maß von Lieferungen aus dem asiatischen Raum abhängig ist? Bleiben die aus, durch den Tod oder Krankheit aufgrund der Pandemie, dann leuchtet das Licht in der EU weniger hell.
... und eigentlich deuten sich die Verwerfungen innerhalb Deutschlands bereits an.

by ReginaE @11.07.2021, 10:15

reginaE, ein freund von uns wurde im januar und februar geimpft. er hat bis heute kein impfzertifikat zugeschickt bekommen. :D
by mimi @11.07.2021, 10:11

@KarinSc
ich wohne ebenfalls in Ba-Wü, wahrscheinlich nur einen "Katzensprung" von dir entfernt.

Ich hatte nichts angefordert und war wirklich nichts ahnend als diese Mitteilung vom Sozialministerium Baden-Württemberg Eintrag. Es ist eine offizielle Zertifizierung der beiden Impftermin, der zweite war am 31.05.. Daran kannst du dann ausmachen, wann der deinige eventuell eintrudelt. Dazu gibt es entsprechende Links für weitere Informationen.
Vielleicht benötig das Schreiben an dich ins Gäu nur noch wenige Tage :-)

Liebe Grüße aus dem Neckartal!!
by ReginaE @11.07.2021, 09:58

karinsc, geh mit deinem impfbüchlein in eine apotheke, dort bekommst du das zertifikat gleich mit.
by mimi @11.07.2021, 09:37

@ReginaE: Auf ein solche Post warte ich auch schon fast 4 Wochen. Bei meiner 2. Impfung am 12.06. sagte mir die Mitarbeiterin am Schluss, dass ich das Impfzertfikat mit der Post in ca. 2 Wochen bekäme. Bisher nichts erhalten. Beim Gesundheitsamt im Landkreis - dem Betreiber des Impfzentrums - konnte mir auch nicht weitergeholfen werden. Ich weiß auch nicht, wer bzw. welche Behörde die Bescheinigung verschickt. Ich wohne in Ba-Wü.

Meine Tochter bekam 1 Tag nach mir ihre 1. Impfung, die bekam das Zertifikat gleich mit.
by KarinSc @11.07.2021, 09:28

Inzidenz 3,2. Wenn das nur so bliebe. Doch bleibe ich mal realistisch!
by Killekalle @10.07.2021, 21:15

Heute kam Post - Sozialministerium.
"Ups" was wollen die von mir, ich habe doch nichts angestellt.
Was nicht ist, könnte werden.
Nun habe ich ihn, den Code für eine mögliche App, die ich noch nicht habe, um meinen Impfnachweis erbringen zu können.
by ReginaE @10.07.2021, 13:10

@KarinSc: Danke für die Ergänzung, genau, ich bezog mich auf Jedermann-Tests.


Warum man einen PCR-Test ohne Symtome und ohne positiven Schnelltest machen sollte, da bin ich mir noch nicht sicher.
Ich überlege, also:... ich bin doppelt geimpft, d.h. wenn ich symptomlos Delta bekäme und weitergäbe, würde ein Schnelltest wahrscheinlich nicht anschlagen. Bliebe der PCR-Test.
Ich überlege, wird es möglicherweise Escape-Varianten geben.
Wenn die Kurve wieder steigt, aber kein Lockdown sein soll und Schnelltests unzuverlässig sind - PCR? etc.
Bin aber noch unschlüssig was gute Strategien wären.
by Chispeante @09.07.2021, 20:11

@Hildegard: Danke für die Info - bin gespannt, wieviele kommen!
by Chispeante @09.07.2021, 19:55

@chispeante
stand bei uns heute (Aschaffenburg) in der Zeitung:

"Ab Donnerstag, den 8. Juli kann das Impfzentrum ohne vorherige Terminvereinbarung für eine Erstimpfung besucht werden, täglich von 8:00-17:00 Uhr."

Bein gespannt, wie das ankommt. Gestern waren so wohl nicht gerade überfüllt.
by Hildegard @09.07.2021, 14:52

Allerdings bei Symptomen besteht weiterhin die Möglichkeit, sich beim Arzt testen zu lassen. Die Kosten trägt dann die Krankenkasse im Rahmen der Krankenbehandlung.

Wozu braucht man PCR-Test ohne dass man Symptome hat?
by KarinSc @09.07.2021, 14:14

In Japan wird die Olympiade ohne Zuschauer staffinden. Da kann ich nur Bravo sagen. Eine kluge Entscheidung des Olympischen Komitee.
by MOnika Sauerland @09.07.2021, 12:38

Nebenwirkungen nach BioNTech/Pfizer-Impfung:

Nach meiner zweiten Impfung bekam ich nach ein paar Tagen einen juckenden Hautausschlag am oberen Körperbereich. Arme, Schultern, Brust, Hände und ganz vereinzelt am Bauch.
Zuerst dachte ich an Mückenstiche, doch konnte ich keine Stechmücke finden. Da die juckenden Pusteln an Stellen auftauchten, an die keine Stechmücke heranreichen konnte, habe ich gegoogelt. Siehe da, es gibt ganz seltene juckende Hautreaktionen. Zwei Wochen hatte ich damit zu kämpfen, jetzt geht alles langsam zurück.

Wollte dies nur bekannt geben, falls noch jemand solche Erscheinungen bekam. Es sind keine Mückenstiche.
by Leonie @09.07.2021, 12:02

Zur Info, für wen es relevant ist:

Bayern: PCR-Tests - neue Regelung ab 1. Juli
PCR-Tests in Praxen kosten 75€
PCR-Tests in Testzentren bis 30.9 noch kostenlos

https://www.nordbayern.de/region/arztpraxen-bald-keine-kostenlosen-corona-tests-fur-jedermann-mehr-1.11176015
by chispeante @09.07.2021, 09:34

Herr Bach fliegt nach Tokyo um den 4. Lockdown zu eröffnen. Nein, so ist es nicht, es geht um die Olympischen Spiele, die verlegt wurden und nun eben unter fast Ausschluss der Öffentlichkeit statt findet.
Gleichzeitig bereitet sich die Delta Variante aus und das geht dann als Superspreader Event in alle Welt.
Sicher ist das für alle Beteiligten schlimm, die Sportler werden gesponsert (?), der Ausrichter auch und in Asien verliert man ungern sein Gesicht.

China produziert auf Teufel komm raus, schottet sich total ab, hat sicher weiterhin in Hotspots gegen das Virus zu kämpfen. Neulich kam ein Bericht über die gegenwärtigen Schwierigkeiten der Containerschiffe und die Ladeprobleme an den Häfen in Deutschland.
by ReginaE @09.07.2021, 06:50

Wie bei einigen anderen Themen halte ich in diesem Fall das föderale System, in dem jedes Bundesland (und innerhalb dessen evtl. noch jeder Kreis) sein eigenes Süppchen kocht, für nicht besonders effizient. Ich hab hier schon lange kopfschüttelnd gelesen, wie das abläuft, dass man sich mehrere Termine in verschiedenen Zentren besorgen kann etc. Laura, ich stimme dir voll und ganz zu - zentrale Vergabe für den Ersttermin und dann den Zweittermin festlegen falls er nicht sofort mit dem Ersttermin vergeben wurde, eine Datenbank, Patient erfasst, fertig. Manchmal geht einem der Datenschutz auch auf den Keks. Durch diese Nichtabsage werden zu viele Impfdosen unbrauchbar. Der gesunde Menschenverstand scheint unter Corona ebenfalls enorm gelitten zu haben.
by Birgit W. @08.07.2021, 23:37

Irgendwoe habe ich gelesen, dass die meisten Zweitimpfungen, die nicht wahrgenommen wurden, Termine sind, wo sich Leute schon eine zweite Impfung woanders geholt haben und dann nicht abgesagt haben ... Genau sowas würde wie du es nennst ein "bundesweit einheitliches Impfanmeldungssystem" umgehen, denn derzeit wird ja sowas ähnliches mit den digitalen Impfausweisen ja gemacht. Die Anmeldung läuft über einen zentralen Server, wo die persönlichen Daten (Name, geburtstadtum und Personummer) mit angegeben werden. Aber das Abfragen dieser Daten, um Absagen für schon vergebene Impftermine in anderen Systemen zu erhalten, ist wieder entgegen unserem Datenschutz ... Es könnte einfacher sein als es jetzt ist.
by Laura @08.07.2021, 23:10

@Birgit W: Danke für die Links - Impfen für Jugendliche in Discoatmosphäre wie coool ist dass denn!
Den Wochenmarkt find ich auch gut.
Weil es halt zentral ist.



Das Impfzentrum ist in München draußen in der Messe Riem, da fährt tatsächlich ein Impfbus, nämlich von der Ubahn zur Messe das letzte Stück der Strecke.

Impfbus im Sinne wie in Frankreich finde ich auch super!
Da müßte sich echt mal ein Praktiker überlegen, welche simplen "Anreize" am effektivsten wären.

Auch ganz banal, dass man sich in einem anderen Ort impfen lassen kann als die Erstimpfung (Italien macht das auch), wie praktisch.
Aso umständlich vllt für die Impfzentren, aber wenn man im Dezember schon daran gedacht hätte, dass die Impfmüdigkeit in der Urlaubszeit kommt, hätte man das einplanen können bei der Planung und ein bundesweit einheitliches Impfanmeldungssystem basteln.

Die meisten Deutschen machen vermutlich eh in Deutschland Urlaub. Grad FAmilien mit Kindern, wo die mitteljungen Eltern jetzt in dem Dreh rum drankommen mit Impfen - zu jeweils unterschiedlichen Terminen - des wäre doch praktisch, wenn man Urlaub buchen könnte, egal ob da grad der Impftermin reinfällt und sich am Urlaubsort impfen lassen könnte. Ja, Impfreaktion will man nicht im Urlaub haben, aber die MÖGLICHKEIT hätte man vielleicht gerne.

Statt über Anreize nachzudenken wäre der erste Schritt zu überlegen, wie man es den Impfbereiten einfacher gestalten könnte.
Das hätte man von Anfang an machen können. Beispielsweise man bekam in Bayern EINEN Impftermin zugewiesen (und den dazu passenden Zweitimpftermin). Bei mir war Sonntag 1715 und dann nochmal Sonntag 1715 der zweite.
Wenn man jetzt sagen wir mal über eine Woche verteilt zwischen drei vorgeschlagenen Terminen hätte wählen können, jeweils für die Erst- und Zweitimpfung, dann hätten betimmt ganz viele Leute nicht blöd um diesen einen Termin rumorganisieren müssen, sondern hätten gute Chancen gehabt bei 3 Optionen, dass einer dabei ist, wo weniger individuelle Orga nötig gewesen wäre.

Da merkt man wieder, dass mehr Projektmanager bei der Corona-Orga hätten mitmachen können - hmpf!
by Chispeante @08.07.2021, 16:54

@ Chispeante, @ Birgit W, @ Engelbert:
Danke für Eure Antworten betr. mobiler Impfteams.

Da man sich in F inzwischen nicht nur die Erstimpfung, sondern auch die Zweitimpfung an jedem beliebigen Ort (bis vor kurzem waren Zweitimpfungen aus organisatorischen Gründen nur am Ort der Erstimpfung möglich) holen kann, scheinen sich vermehrt vor allem auch jüngere Leute am jeweiligen Urlaubsort impfen zu lassen (so nach dem Motto "Eis essen, dann auf dem Weg zum Strand schnell mal in den Impfbus steigen..;)
Impfbusse werden u. a. auch hier gezielt in Vierteln mit überwiegend sozialschwacher Bevölkerung eingesetzt, vor allem im Grossraum Paris.
by lamarmotte @08.07.2021, 14:12

@ ixi: Deine Bedenken teile ich! 60.000 Zuschauer, ohne Abstand, selten einen Mund-Nasen-Schutz. Die Unvernunft ist grenzenlos, sehr diplomatisch ausgedrückt.
by Leonie @08.07.2021, 13:19

Gerade schaue ich mir die Drehscheibe im ZDF an und sehe Aufnahmen von gestern; "das volle Fußballstadion in England".
Ich wünsche jedem einzelnen der dort im Stadion war Gesundheit aber ich habe große Bedenken wie das weitergeht.
by ixi @08.07.2021, 12:20

Doch, spezielle Aktionen gibt es auch, z.B.

https://tinyurl.com/4rk5nskz
https://tinyurl.com/te9ym7dt
by Birgit W. @08.07.2021, 11:42

@lamarmotte: in D bzw. Bayern wüßte ich nicht, dass es spezielle Impfaktionen gibt.
Was es gibt sind sog. Sonderimpfaktionen wo ein Arzt oder Impfzentrum an einem impftypischen Ort eine besondere Personengruppe aufruft, z.b. Abiturienten.

Diese Woche gibt es z.b. eine Sonderimpfaktion in Ebersberg für jederman, ein Arzt hat 1000 Dosen Biontech und man kann sich über seine Arztseite einen Termin besorgen.

Es war die Rede von mobilen Impfteams, die in prekäre Wohnviertel fahren (dort ist Corona deutlich ausgeprägter).
In Nürnberg gab es eine erfolgreiche Impfaktion in Zusammenarbeit mit einer Moschee.


Wir sind jetzt gerade just an dem Punkt, wo seit 1-2 Wochen über die Impfmüdigkeit berichtet wird. V.a. dass Leute ihren zweiten Impftermin ausfallen lassen ohne Absage. (man kann den Termin wohl nicht verschieben?) Es wird über Ausfallstrafzettel geredet.

Erste Stimmen erwähnen Impfanreize, etwas weltfremde teils, wie Museumsbesuche oder Fremdsprachenkurse.

Ach, und über die Auflösung der Impfzentren im Herbst wird geredet (die Mitarbeiten bräuchten Planungssicherheit).


Unter Strich ist die Reaktion (in Bayern) auf die einsetzende Impfmüdigkeit verhalten und uninspiriert.
Toll, dass Frankreich da agiler ist!

Vielleicht gibt es in den anderen BUndesländern coole Aktionen von denen ich nicht weiß?
by Chispeante @08.07.2021, 10:49

Angebliche Studie: Masken tragen schadet Kindern https://ogy.de/xr1o
by MOnika Sauerland @08.07.2021, 10:47

Das kosten PCR-Tests i D ... laut ADAC belaufen sich die Kosten für einen PCR-Test, bei dem das Ergebnis innerhalb von 24 Stunden vorliegt, an den deutschen Flughäfen im Schnitt auf 69 €. Je schneller das Ergebnis vorliegen soll, desto teurer sind die Tests. So kann ein Premium-Test mit Auswertung innerhalb von einer Stunde schon mal bis zu 249 € kosten. Zwar variieren die Kosten von Land zu Land, es sollte aber pro Kopf insgesamt mit Kosten zwischen 100 und 200 € für die erforderlichen Testungen gerechnet werden.
by Engelbert @07.07.2021, 22:48

Nachtrag::
Der bisher für alle kostenlose PCR-Test kostet ab heute 49 € für alle, die keinen Hauptwohnsitz in Frankreich haben. In anderen Ländern soll dieser Test noch sehr viel teurer sein, z.B.bis zu über 200 € in einigen skandinavischen Ländern...?
by lamarmotte @07.07.2021, 22:42

In F sind derzeit etwa 52% der Bevölkerung 1x, etwa 35 % 2x geimpft - zu wenig, findet die Regierung im Hinblick auf die weiterhin ansteigenden Neuinfektionen durch die Delta-Variante. Sie will am Montag zur Delta-Variante, Impfverpflichtungen, eventuellen neuen Einschränkungen beraten/Stellung nehmen.
Seit heute kostet der bisher für alle kostenlose PCR-Test 49 €, da es anscheinend viel Missbrauch/Impftourismus gegeben hat.
Inzwischen ist im ganzen Land für alle ab 12 Jahren eine Impfung ohne Bedingungen für Volljährige und ohne Voranmeldung in wandernden, provisorischen Impfzentren (z. B. vor Kinos, Supermärkten, auch an den schon jetzt überfüllten Stränden sowie am jeweiligen Etappenziel der TdF in Impfbussen möglich.
Gibt es diese Möglichkeit auch in D oder anderen Ländern?
by lamarmotte @07.07.2021, 22:35

ich hab heut meine zweite impfung erhalten.
wieder biontech.
bis jetzt nur leichte schmerzen im arm, mal schaun wie es weitergeht.
nach der ersten impfung war ich 2 tage platt.
by maritta @07.07.2021, 16:26

Gestern Abend meine zweite Impfung gegen Corona.
Ich habe mich bewusst gegen eine Kreuzimpfung entschieden und wieder AstraZeneca gewählt. Dieser Impfstoff war nicht so gefragt. Ich musste fast eine Stunde warten, bis genug Impfwillige für AZ beisammen waren.

Bisher alles gut, keine Impfreaktion. Ich hoffe, dass das auch so bleibt. Die erste Impfung habe ich auch gut vertragen.
by DagmarPetra @07.07.2021, 12:50

@MOnika Sauerland, ich war heute morgen selber über solche Zahlen erstaunt. Sie gelten allerdings nur für Baden-Württemberg. Unterwegs im Radio hört man so manches, was eben hängen bleibt.

Ansonsten mache ich mir selbst nichts aus diesen Zahlen.
by ReginaE @07.07.2021, 10:39

Reisebeschränkungen für Portugal und Großbritannien werden gelockert  und Sydney verlängert Lockdown. Seit der Entdeckung des ersten Falls vor drei Wochen sind insgesamt mehr als 330 Fälle aufgetreten. Gut gemacht Sydney.

Großbritannien hat die zweithöchste Inzidenz in Europa von 264,1 und Portugal auf Platz 4 mit 147,1.

Quelle t-online von heute:

"Delta bei fast jeder zweiten Infektion in Deutschland

In deutschen Laboren geht mittlerweile knapp die Hälfte aller untersuchten Corona-Befunde auf die Delta-Variante zurück. Das teilte der Verband der Akkreditierten Labore in der Medizin (ALM) am Dienstag mit. Demnach betrug der Delta-Anteil bei der Datenerhebung der Woche bis 4. Juli 47 Prozent. Der Verband sprach von einem "erwartungsgemäßen" Anstieg. Die Zahlen des ALM decken sich in etwa mit der Einschätzung des Robert Koch-Instituts (RKI) von vergangener Woche. Es sei damit zu rechnen, dass die in Indien entdeckte Mutante "mindestens die Hälfte aller Neuinfektionen ausmacht", schrieb das RKI mit Bezug auf die Woche bis 4. Juli. Aktuelle Daten des RKI werden am Mittwochabend erwartet."


by KarinSc @07.07.2021, 09:51

Ich bin immer baff erstaunt wieviele Zahlen manche Menschen so wissen. Mich interessiert das alles nicht. Wüsste auch nicht welche Schlüsse ich daraus ziehen sollte.
Was ich so höre auch welchen Quellen manche Zahlen kommen. Da puscht man sich auf den unsozialen Netzwerken gegenseitig hoch. Jeder hat Lösungen parat. Wie nach einem Fußballspiel wo tausende von Trainern alles besser gemacht hätten.

Ich finde solche Disskussionen verwirren nur. Ich finde das RKI gut. Allerdings schaue ich mir auch da nicht dauernd die Zahlen an.
Alles was so passiert ist doch die Folge unser Verhalten. Eigenverantwortung plus auch an andere denken finde ich gut.
by MOnika Sauerland @07.07.2021, 09:01

Bei 8.500.000 Mio. Schnelltest gab es 4.000 positive Fälle.
Die Trefferquote ist anscheinend unbefriedigend verlaufen.

Der Einsatz war hoch, das Ergebnis minimal.
by ReginaE @07.07.2021, 08:24

@Engelbert: bei uns musste man nie einen Test machen, um ein Geschäft zu gehen, daher habe ich diese Tests nicht auf dem Schirm.
Zu den Zahlen der Tests: Ich finde 2/3 der Testungen immer noch ziemlich viel.
by Laura @07.07.2021, 01:22

@lamarmotte: ja, bin gelernte Übers. & Dolm. für Franz. - allerdings nie in dem Beruf gearbeitet (gebe aber jetzt Woche Nachhilfe drin)
by Chispeante @07.07.2021, 00:26

PC-Tests pro Woche & Positivquote
(Quelle: statista, https://kurzelinks.de/xkto)

Kalwoche - Anzahl Tests - Quote in Prozent
KW 14 1.169.510 12.05
KW 15 1.312.602 12.45
KW 16 1.427.668 12.42
KW 17 1.360.960 11.17
KW 18 1.255.724 10.25
KW 19 1.100.259 8.21
KW 20 1.218.879 5.77
KW 21 948.957 4.14
KW 22 881.789 3.11
KW 23 830.132 2.31
KW 24 725.937 1.43
KW 25 705.520 0.96


zum Vergleich
>>> Höchststand Anzahl Tests
KW 44 1.663.992 7.1
>> Durchschnitt Anzahl Tests im Winter/Frühjahr
1.100.000 - 1.400.000
by Chispeante @07.07.2021, 00:24

Mein Neffe ist Leiter einer Grundschule in NRW vorige Eoche Freitag wurde mit der Abgangsklasse und ihren Eltern und Lehrern eine Abschlussfeier gestaltet. Dafür musste sich jeder Elternteil jedes Kind jeder Teilnehmer testen lassen musste sonst 2x geimpft sein oder genesen und durfte sonst nicht an dieser Feier teilnehmen das hatte das Gesundheitsamt zur Bedingung gemacht.
by ixi @06.07.2021, 21:41

@ Laura: alle Tests, damit man in ein Geschäft kann, fallen aktuell weg ... bei doppelt Geimpften fallen generell alle Tests weg ... das meine ich ...
by Engelbert @06.07.2021, 20:58

@Engelbert: wie kommst du darauf, dass nicht mehr getestet wird? Bei uns werden die Kinder weiterhin alle drei Tage (zweimal die Woche) getestet, müssen beim Sport einen gütligen Test vorweisen. Mein Mann darf nur mit einem Test im Büro erscheinen, da er unseren Sohn in die Schule fährt, bliebt er meist dort, das heißt er lässt sich 4 Mal die Woche testen (bei einem Tag Home-Office). Ich kann jederzeiot freiwillig einen Test von meinem Arbeitgeber gestellt machen.
@Carina: hier können Nichtgeimpfte mit einem Test die gleichen Sachen machen wie geimpfte. Wenn man sich also nicht impfen lassen möchte, bleibt noch die Möglichkeit sich in den 48 Stunden vorher einem Test zu unterziehen.
by Laura @06.07.2021, 20:37

@ Annaliesa, sorry, eigentlich bin ich ja bemüht darum, keine Fremdwörter/lateinischen Fachbegriffe zu schreiben. "Myocarditis" ist beim Schreiben so rausgeflutscht, Herzmuskelentzündung sollte stattdessen da stehen.
Gruß
Eva
by Eva @06.07.2021, 20:25

@ Liebe lamarmotte,
gerne, denn ich bin grundsätzlich immer interessiert und lese auch sehr gerne was du schreibst :-) Auch wenn ich nicht immer etwas dazu schreibe oder nachfrage, liegt das nicht am evtl. Desinteresse, sondern hat meist andere Gründe.


@ Liebe Annaliesa,
danke dir für deine Antwort.
Vor einiger Zeit hatte ich in einer med. Fachzeitung einen Artikel gelesen, in dem es um die Frage einer möglichen Myocarditis nach einer Impfung mit dem Impfstoff von BioNTech ging. Aufgefallen waren diese in Israel, wobei - laut Artikel - fast ausschließlich junge Männer mit Vorerkrankungen davon betroffen waren.

Als ich meine Zeilen an dich schrieb, hatte ich diesen Artikel in Erinnerung und zog deshalb den irrtümlichen Schluss, dass zu dem Zeitpunkt deiner Impfung dies evtl. als mögliches Risiko bekannt war. Wobei andererseits wiederum aufgrund der hohen Anzahl der Geimpften und der verhältnismäßig sehr geringen Vorkomnisse, der verabreichte Impfstoff Comirnaty als Ursache dafür allerdings ausgeschlossen wurde. Also hatte ich aufgrund dieser Information einfach den "falschen" Gedankengang.

Eine Auffrischimpfung wird nach momentanen Kenntnisstand voraussichtlich nach neun Monaten erforderlich sein. Aufgrund deiner hohen Antikörper vielleicht ja auch noch später. Bei deinen behandelnden Fachärzten bist du sicherlich in guten Händen. Zudem wäre ja auch eine Anfrage beim Hersteller möglich.

Es ist wirklich keine einfache Situation und mit jedem Tag können neue Kenntnisse hinzu kommen, aber auch die Forschung steht nicht still und so können wir hoffen, dass die Entwicklung immer besser wird, nicht nur was den Impfstoff sondern auch mögliche Medikation anbetrifft.

Was die Anzahl der Coronageimpften anbetrifft, erhielten in Deutschland bislang gut 56 Prozent eine Impfung. Vollständig geimpft sind inzwischen immerhin knapp 39 Prozent der Gesamtbevölkerung.

Dass die bevorstehende Wahl für die meisten Entscheidungen maßgebend ist, das sehe ich wie ihr genauso.

Herzliche Grüße
Eva
by Eva @06.07.2021, 19:55

@Engelbert
So kann ich mir das ebenfalls gut vorstellen. Jetzt wird alles getan, um eine Wiederwahl zu erzielen. Die Medien tun ein übriges dazu. Und ich glaube, dass das auch der Fall sein wird, leider. Im Herbst oder Spätherbst werden wir dann die Quittung bekommen, ob geimpft oder nicht, das spielt dann vermutlich keine Rolle.
by Kassiopeia @06.07.2021, 19:05

ja es kam auf dem ndr um 15 uhr trauminsel sylt, also nur mediathek
by rosiE @06.07.2021, 18:15

mediathek ndr, ich glaube heute, ich war ja schon um 3,30 uhr senkrecht, lustig, weil eine sylterin ein reh am strand filmen konnte mit dem handy, das ist so spaßig im wasser rumgesprungen....., ich hoffe, ihr findet es, ich bin etwas durch den wind und gebe keine garantie,
by rosiE @06.07.2021, 18:07

@ Inge:
Vom Ergebnis der israelischen Studie betr. Wirksamkeit von Biontech gegen die Deltavariante habe ich auch gehört. Bis vor einigen Tagen wurde noch das Gegenteil behauptet - von Biontech selbst, aber auch von Politikern und Virologen.... Ob es wohl demnächst eine klare Aussage oder Stellungnahme eben dieser Politiker, Wissenschaftler, Biontech dazu geben wird?
Viele Grüsse!
by lamarmotte @06.07.2021, 17:07

Ich habe auf NDR nachgeschaut das geht um ein Thema welches in 2020 stattgefunden hat das steht leider hier nicht dabei. So habe ich einen großen Schrecken bekommen weil ich gedacht habe, das wäre jetzt ganz aktuell und neu.
Alles ist ok.
by ixi @06.07.2021, 15:41

@ Eva
Ich hatte mit meinem Kardiologen und Hämatologen gesprochen. Habe ja deshalb so früh die Impfung bekommen. Die haben mir bd. zur Zweitimpfung mit Biontech geraten, da Asta nichtmehr für unter 60jährige empfohlen wurde. Da gabs leider noch so gut wie keine Erfahrungswerte.
by Annaliesa @06.07.2021, 15:20

@ rosiE: wie alt war denn das Video ... von wann ?
by Engelbert @06.07.2021, 15:10

Ich hab das Gefühl, die Bundesregierung denkt sich das so: die meisten Menschen sind geimpft, getestet wird so gut wie nicht mehr, dann weiß man auch nichts von den vielen Neuinfektionen, die auch weitgehend unentdeckt bleiben, weil es überwiegend leichte Verläufe gibt ... das ganz bleibt im Hintergrund ... nix sehen, kein Aufsehen machen ... genau so ist das gut für die Wiederwahl ... je flacher der Ball, desto eher kommt die CDU wieder dran. Was aktuell so beschlossen wird, wird dahingehend überprüft, ob es gut für die Wahl ist.
by Engelbert @06.07.2021, 15:09

RosiE
Wo hast du das gesehen wo kann ich das anschauen / wo war das gesehen oder gelesen ich würde das gerne mal anschauen oder eben auch dort lesen wo es steht gibt es dazu einen Link ?
by ixi @06.07.2021, 14:34

gesehen im tv, sylt ohne touristen, sylt hatte dicht gemacht und alle touristen ausgefahren mit dem schiff, zwangsgeräumt sozusagen, eine gespenstische insel so ohne, wie immer die einheimischen damit zurechtkommen, kein einkommen zu haben für eine zeitlang, die natur freut es allemal,
by rosiE @06.07.2021, 14:20

https://www.tagesschau.de/inland/regierung-virusvariantengebiete-101.html

Deutschland erleichtert die Einreisebedingungen für Länder wie Großbritannien, Portugal, Russland und Indien trotz deren hohen Infektionszahlen des Deltavirus. Begründung: Die Deltamutation sei schon längst auch in Deutschland angekommen. Hört sich für mich so an: das Schiff ist doch sowieso schon am sinken, also wozu noch Rettungsmanöver?

https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/delta-impfschutz-geringer-israel-100.html

Außerdem zeigt eine neue israelische Studie, dass Biontech/Pfizer mit zwei Impfungen nun doch weniger Schutzwirkung gegen Delta haben soll als ursprünglich proklamiert.
Was mag das für ein Herbst werden?
by Inge @06.07.2021, 13:35

Allerdings bin ich auch im falschen Film, wenn ich von Menschen mit bekomme die dieses und jenes und noch ein Medikament einnehmen ohne jemals zu hinterfragen was sind in diesem Medikament für Inhaltsstoffe. Welche Nebenwirkungen kann dieses Medikament haben. Viele gehen mit ihren Kindern zum Arzt die Kinder werden geimpft damit sie keine Masern Windpocken Mumps bekommen keiner hinterfragt was ist denn in dieser impfe enthalten ( auf jeden Fall viele hinterfragen es nicht ) was kann denn meinem Kind damit passieren? Ich bin sehr besonnen bei dem was ich mache mit meinem Kind und auch mit mir / die Impfe war für mich eine Selbstverständlichkeit weiterhin nicht wissend ob sie bei mir überhaupt Wirkung zeigt. Ich hoffe dass sie mir und damit auch den Menschen um mich herum helfen kann - was ist denn mit der schwangeren Frau die einkaufen geht die darf sich gar nicht impfen lassen sie muss darauf hoffen, dass die Menschen drumherum das für sie tun.
Schätzungsweise werden wir keine Herdenimmunität erreichen wenn es das ist was die Menschen die sich nicht impfen lassen erreichen wollen dann haben die Pech gehabt wenn meine Impfen nicht gewirkt habe habe ich damit dann zusätzlich Pech.

Bleibt gesund alle die ihr hier liest ich wünsche es euch von Herzen und überlegt das was ihr getan oder nicht getan habt noch mal genau ich tue das auch mehrfach.
by ixi @06.07.2021, 13:22

Jetzt entsteht die Zweiklassengesellschaft : "Geimpfte und Ungeimpfte" werden gegeneinander ausgespielt.
Ironie des Lebens nenne ich das. Sah gestern das erst grosse Impfplakat, zugleich sah ich auch jenes über Gehörlose, wo ich "hinhören" las. Erstmalig und ich fand das toll, statt das vertraute "zuhören". Verbinde dies nun mal mit "Zusein".

Lass `dich ja nur impfen :-(, sonst bist du unverantwortlich, egal welche Nebenwirkungen es haben mag. Vielleicht auch keine ? Die Hauptsache scheint zu sein: Du bist geimpft. Freibrief somit garantiert.
Natürlich steht das jedem/jeder weiterhin frei. Muss nur lächeln über diese Art von "Scheinfreiheit", wobei dies Galgenhumor meinerseits ist.

Ich bin da wirklich im falschen Film :-(

by Carina @06.07.2021, 12:48

60 000 Fußball Fans im Stadion in England heute Abend. Gleichzeitig wird bei uns für Reise/Fussball Rückkehrer die Quarantäne Pflicht abgeschafft. Bei einer Inzidenz von über 200 in England. Finde den Fehler.
by MOnika Sauerland @06.07.2021, 12:32

@ Chispeante:
Danke für Deine Kommentare und für Dein Interesse am Nachbarland! Du kennst es aufgrund Deiner vielen Aufenthalte ja recht gut und sprichst vermutlich auch gut Französisch?

@ Eva:
Auch Dir herzlichen Dank für Deine Fragen/Kommentare zu Frankreich!
Ich freue mich immer sehr über alle, die gelegentlich einen Blick über die eigenen Landesgrenzen werfen.

Bei den leider weiterhin langsam, aber sicher wieder ansteigenden C-Zahlen, der Neuinfektionen, vor allem auch der Delta-Variante, werde ich mich noch lange Zeit (trotz vollständiger Biontech-Impfung) an die Hygieneregeln, Masketragen zumindest in Innenräumen halten und fürs erste keine grösseren Reisen, weder ins In- noch ins Ausland, planen.

Bleibt alle gesund und passt gut auf Euch auf!
by lamarmotte @06.07.2021, 11:27

Warum wollen jetzt ausgerechnet die Engländer die Coronabestimmungen aufheben. Die sind in der Inzidenzahl für Europa an der 2. Stelle mit 257,5. Deutschland ist 10 Plätze vor dem Ende der Liste mit 5, Island ist mit 0 auf dem letzten Platz (Stand gestern).

Auch beim Tennis in Wimbelton sitzen die Leute ganz "normal" oder eben eng.

UEFA ist der Corona-Delta-Treiber für Europa und macht auch noch Kohle. Wie verrückt ist das denn.
by KarinSc @06.07.2021, 09:40

Trotz der dortigen Werte und Delta soll es keine Einschränkungen bezüglich Corona ab 19. Juli mehr in England geben so habe ich es in den Nachrichten gehört - Boris Johnson hat es wohl so gesagt. Auch bei uns wird der Ruf immer lauter die Maskenpflicht abzuschaffen. Ich staune und das beunruhigt mich. Oder habe ich das alles nicht richtig verstanden?
Ich werde mich weiterhin noch zurückhalten.... oder kann ich mich nicht umstellen so wie viele Leute jetzt und wieder beginnen "normal" zu leben?

Eine Bekannte ( mit großem Freundeskreis ) berichtete mir, die haben in der Coronazeit viele sonst übliche Geburtstagszusammenkünfte ausfallen lassen, die werden jetzt nach und nach alle nachgeholt.
Viele Menschen haben das Bedürfnis dazu, mir wird dabei Angst und Bange. Ich habe bis jetzt immer noch das Bedürfnis mich vor Corona zu schützen.
by ixi @06.07.2021, 07:21

@lamarmotte: bei uns ist nun auch Trendumkehr.
Gehe ebenfalls davon aus, dass es nicht um eine 4. Welle im Coronaherbst geht, sondern bereits Ende Juli.

Zu Deinem Kommentar neulich: ich war in der Jugendzeit sehr oft zu verschiedenen Anlässen in Frankreich (2x bei Gastfamilie (Toulouse), Städtepartnernschaft (Aixe sur Vienne), Schüleraustausch (Limoges), Studienfahrt (Provence), Roadtrip mit Freundin (Paris, Bretagne), Urlaub (Provence), Kurzurlaub (Straßburg) und 2x Sommeraupair (Ploneour-Lanvern; Belle Ile) während meiner Übersetzerausbildung - daher mein Interesse. :-)

Anekdote: bei der mündlichen Übersetzerprüfung wurde ich als Einstiegsfrage gebeten, auf der Karte zu zeigen, wo ich in Frankreich bereits war - bis ich mit der Karte durch war, war fast die ganze Zeit für die Prüfung rum :-D
by Chispeante @05.07.2021, 23:45

Nicht nachgelesen und schon ....
Also mir wichtige Korrektur: nicht wie "did" sondern natürlich wie "du"! auch erwähnst ...
:-)
by Eva @05.07.2021, 21:23

@ Liebe Annaliesa,
das war sicher ein schlimmes Erlebnis für dich und deine Lieben.
Im Anamnesebogen (BioNTech + Moderna) müssen unter „6.“ ggf. chronische Erkrankungen angegeben werden. Wurdest du denn nicht darauf angesprochen?
Jedenfalls ist es schön zu lesen, dass jetzt Gott sei Dank bei dir wieder alles okay ist, was mich auch sehr für dich freut. Ebenso dass du erfreulicherweise nun auch einen sehr Antikörpertiter hast.
Dass dir vor einer eventuellen Auffrischimpfung jetzt schon unwohl ist, kann ich gut verstehen. Aufgrund deiner geschädigten Herzklappen bist du sicherlich in internistischer oder kardiologischer Behandlung, wo du dich hierzu ja auch fachlich beraten lassen kannst.


@ Liebe lamarmotte,
danke dir für deine Antwort und deinen Hinweis darauf.
Die Tatsache dass sich viele Länder/Fachleute (und vor allem Nichtexperten) uneinig sind, gibt mir auch mehr zu denken. Es ist keine einfache Situation, aber über das Eine wird zu viel in die Öffentlichkeit getragen und geredet und über das Andere wiederum zu wenig … Das verunsichert m. M. n. (nicht nur) ;) viele Menschen.
Dass dir die ansteigenden Zahlen und Umstände Sorgen machen, kann ich gut nachvollziehen, es geht mir mit den Mutanten/Infektionen und mancher Sorglosigkeit ebenso. In Deutschland nehmen inzwischen auch viele Menschen ihren zweiten Impftermin nicht mehr wahr. Medienberichten zufolge liegt der Hauptgrund an den Lockerungen bzw. Aufhebungen vieler Maßnahmen. Laut Umfrage führten diese bei vielen Menschen zu der irrigen Meinung, dass vor allem bei der inzwischen niedrigen Inzidenz sowie all den uneingeschränkten Möglichkeiten, diese nun auch nicht mehr unbedingt erforderlich sei. Leichtsinn im höchsten Maße, kann ich da nur sagen. Auch wenn derzeit Infizierte bislang nicht an der Delta-Variante sterben, wie did auch erwähnst, die möglichen Long Covid Folgen schränken, nachdem was ich bisher weiß, die Menschen, besonders auch die jüngeren, für einen bislang ungewissen Zeitraum mitunter körperlich extrem ein, was des Weiteren eine psychische Belastung zur Folge haben kann.

Herzliche Grüße
Eva



by Eva @05.07.2021, 21:16

In Nürnberg ist eine 7 Tage Inzidenz von 5,0.
by Gisela L. @05.07.2021, 13:19

In F steigen mehrere C-Indizes (7-Tage-Inzidenz, Zahl der täglichen Neuinfektionnen) seit 1 Woche wieder deutlich, obwohl die Intensivbetten-Belegung und die Zahl der Todesfälle weiterhin niedrig bleibt.
Der frz. Gesundheitsminister befürchtet inzwischen das Ankommen der "4.Welle" bereits Ende Juli, da sich trotz laufender Appelle in den Medien und ausreichend vorhandenem Impfstoff pro Tag nur etwa 700 000 Menschen impfen lassen.
Mir macht das Sorgen, denn die Reise- u.Ferienzeit hat eben erst begonnen, in einigen Tagen rast die TdF wieder durch unsere Gegend, und grosse EM-Spiele im überfüllten Londoner Stadion stehen noch bevor...:).

@ Eva:
Ich hatte Dir gestern Nachmittag noch kurz auf Deine Frage betr. Kreuzimpfungen geantwortet, die Du im Corona-Archiv weiter unten nachlesen kannst.
by lamarmotte @05.07.2021, 11:44

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: