Kommentare zu «corona210802»

Mu wurde auch in Europa nachgewiesen (Quelle: t-online):

"Mu soll für die bisher tödlichste Welle der Corona-Pandemie in Kolumbien verantwortlich sein. Die Corona-Mutante wurde inzwischen in mindestens 43 Ländern nachgewiesen – auch in europäischen.

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hatte Mu oder B.1.621 am Dienstag als "Variante von Interesse" eingestuft. Die Variante weise Mutationen auf, die das Risiko einer Resistenz gegen Corona-Impfstoffe befürchten ließen. Die Mu-Variante wurde außer in Kolumbien auch in weiteren südamerikanischen Ländern sowie in Europa nachgewiesen.
Dass Viren mutieren, ist normal. Die meisten Mutationen sind ungefährlich und verändern die Eigenschaften von Erregern nicht. Vor dem Hintergrund weltweit steigender Infektionszahlen befürchten Experten im Falle des Coronavirus Sars-CoV-2 jedoch die Entstehung einer neuen Virusvariante, die Auswirkungen auf die Effektivität der verfügbaren Corona-Impfstoffe haben könnte."

Es ist noch lange nicht vorbei, allerdings gibt es schon Stimmen, dass nächstes Frühjahr Corona vrobei sein soll. Wie naiv.
by KarinSc @05.09.2021, 11:17

ReginaE @ Ich habe mich noch nie von Zahlen leiten lassen. Gesunder Menschenverstand, Rücksicht und meine Gesundheit sind mein Leitfaden. Wer sich Impfen lässt tut es für alle. Gestern habe ich gehört: Man hat uns Herdenimmunität versprochen. Ich lasse mich nicht impfen. Ich kenne viele die.... ich finde Eigenverantwortung wichtig. Wie soll eine Herdenimmunität entstehen? Das geht doch nur wenn wir uns an der Entstehung beteiligen. Das schielen auf alles was die da oben sagen entbindet uns nicht. Wenn alle das verstanden haben verliert die Pandemie langsam ihren Schrecken. Ich brauche keinen Schuldigen. Wie ich mich verhalte liegt in meiner Verantwortung.
by MOnika Sauerland @05.09.2021, 08:07

Ich habe den Eindruck immer weniger Menschen lassen sich von Zahlen leiten. Mit denen ich zu tun habe, stelle ich fest, sie gehen sorgfältig mit ihrem Gegenüber um, halten Abstand und bleiben möglichst im Außenbereich.

Was helfen mir Zahlen? Bundesländer sind groß und ich bin nicht überall. Ich bin nur auf einem kleinen Bereich und genau da kann es anders sein. Es kann sowohl schlechter als auch besser sein. Deswegen muss ich mich nicht an das Große Ganze binden.

Bedeutend schlimmer empfinde ich die Auswirkungen der Pandemie mit den Menschen und die Zukunft. Eigentlich bin ich eher an der Zukunft interessiert als an der Gegenwart. Deswegen kann ich mit Zahlen die steigen und sinken wenig anfangen.
Öffentliche Kunst- und andere Märkte kommen wieder langsam ins rollen und ich bin sehr froh darüber. Dadurch gibt es mehr Vielfalt und die Menschen werden entspannter.
Als heftig empfinde ich dagegen die missionarischen Eiferer der Verweigerungsszene. Was tun die sich und ihrem Umfeld an, oder benötigen sie das, um endlich im Mittelpunkt zu stehen?
by ReginaE @04.09.2021, 10:11

In NRW gehen die Inzidenzwerte von 66 bis 228.
by ixi @03.09.2021, 12:15

Nach Rücksprache mit meinem Hausarzt, werde auch ich mich im Nov./Dez. ein drittes Mal impfen lassen. Die Nebenwirkungen nehme ich gern in Kauf, Hauptsache an kein Beatmungsgerät.

Es erschreckt mich, dass sich so viele Menschen trotz Impfung infizieren.

Bei mir in der Stadt hatte es gestern einen Inzidenzwert von 108,4! Bei mir auf dem Land hatten wir einen Inzidenzwert von 103,6!
Innerhalb kürzester Zeit schießen die Infizierten explosionsartig aus der Erde ...
by Leonie @03.09.2021, 11:35

@Steffi-HH

Mein Mann hatte überhaupt keine Nebenwirkungen bei der 1. und 2. Impfung. Seine Ärztin hat das Blut auf Antikörper untersucht und er hatte die bestmöglichen Werte. 6 Monate nach der Impfung wird nochmal getestet.

Ich habe auch vor einiger Zeit einen Artikel gelesen, dass das Ausmaß der Impfreaktion des Körpers überhaupt keinen Einfluss auf die Wirksamkeit hat.
by Doro/Pfalz @03.09.2021, 09:12

Gedanken des Ministerpräsidenten Kretschmann zum Thema ungeimpft:
Er hält Beschränkungen für Ungeimpfte für gerechtfertigt

https://kurzelinks.de/4jvi
by ixi @03.09.2021, 09:11

@ Steffi: man kann doch den Immunstatus messen lassen (Blutuntersuchung) ...
by Engelbert @02.09.2021, 22:35

Da ich bei der ersten Impfung Nebenwirkungen hatte, nach der zweiten noch heftiger, dürfte die Immun Antwort ausreichend gewesen sein.
Vielleicht sollte ich noch abwarten, bis vielleicht mehr Erkenntnisse vorliegen?
Schwierige Situation.
by Steffi-HH @02.09.2021, 22:28

Diese Woche war ein Bericht in der Sendung Wiso zum Thema Antikörpertests. Daraus geht hervor dass z.b. Menschen mit Autoimmunerkrankungen (wozu ich gehöre) sich ein drittes Mal impfen lassen sollen da bei Menschen mit dieser Erkrankung die Antikörper schnell absinken. Natürlich werde ich dazu ein Gespräch mit meinem Arzt führen. Den Link stelle ich hier ein: es ist das erste Thema der Sendung.

https://www.zdf.de/verbraucher/wiso/wiso-vom-30-august-2021-100.html
by ixi @02.09.2021, 09:01

@ Steffi Woher sollen die gesicherten Daten kommen. So eine Pandemie ist für Europa Neuland. Da müsste man schon länger beobachten und forschen können. Als Pandemien in andere Ländern und Kontinenten waren hätten wir das in Verbindung mit direkter Hilfe gut erforschen können. Aber dafür waren wir viel zu arrogant und überheblich. Nach dem Motto: Bei uns wird es so etwas nicht geben.
Ich werde mich auch zum dritten Mal impfen lassen.
by MOnika Sauerland @02.09.2021, 08:12

@Steffi: kannst du nicht einen Antigen-Test machen lassen, so dass du weißt, ob du (noch) Abwehrstoffe hast?
Bei uns steigen die Inzidenzien rasant ... und es passiert - nix! Wir sind in der Stadt über 50 und auf dem Land geht es auf die 100 zu, müssten da nicht irgendwelche Stufenpläne greifen? Überall wird ignoriert ... und eifrig getroffen, als sei nichts. Damit komme ich nicht zurecht.
by Laura @02.09.2021, 08:05

Ich gehöre anscheinend zur Gruppe der Personen, die eine dritte Impfung haben müssen.
Ob ich das mache? Oder noch abwarte?
Angeblich soll ja der Impfschutz bei älteren Leuten schneller unwirksam werden, ich bin schon im März und April geimpft worden.
Gesicherte Daten anscheinend Mangelware.
by Steffi-HH @02.09.2021, 00:28

In Ba-Wü enden die Schulferien in 2 Wochen. Las heute in T-Online von NRW, dort gehen die Kinder etwa über 1 Woche wieder zur Schule:

"Gut 30.000 Schüler in Nordrhein-Westfalen sind nach aktuellen Rückmeldungen in Quarantäne geschickt worden. Wie das Schulministerium am Montag mitteilte, befanden sich zum Stichtag 26. August 30.018 Schülerinnen und Schülern in Quarantäne – 1,6 Prozent der Schülerschaft. In dieser Gruppe wurde bei etwa 0,35 Prozent – 6.561 Personen – tatsächlich eine Corona-Infektion bestätigt. Der Höchststand bei den von Quarantäne betroffenen Schülern war im November 2020 bei 73.836 Kindern und Jugendlichen erreicht worden.

Beim Lehrpersonal war den jüngsten Angaben zufolge für 0,2 Prozent – 286 Kräfte – Quarantäne angeordnet worden. Und bei 0,08 Prozent von ihnen bestätigte sich eine Infektion. Das Schulministerium wies darauf hin, dass aber nicht die Daten aller Schulen, Schüler und Lehrer erfasst wurden: An der wöchentlichen Abfrage des Ministeriums beteiligten sich demnach knapp 4.000 der insgesamt 4.844 befragten öffentlichen Schulen – mit fast 1,85 Millionen Schülern und rund 140.500 Lehrkräften. Das entspreche einer Rückmeldequote von 82,3 Prozent der Schulen. Bei den bestätigten Corona-Fällen sind zudem auch außerschulische Tests – etwa bei Reiserückkehrern – enthalten."

Zudem kommt eine weitere Corona-Variante in Afrika. Die neue Variante, bekannt als C.1.2, wurde erstmals im Mai entdeckt und hat sich vor allem in Südafrika verbreitet. Einige Fälle sind aber auch aus Asien und Europa bekannt.

Die neue Variante zeichnet sich durch mehrere Mutationen aus, was das Virus noch überlebensfähiger machen könnte als die Delta-Variante. Das wiederum erhöht die Ansteckungsgefahr bei Menschen.

Daran sieht man, wie dringend es ist, dass Impfstoffe nach Afrika gespendet werden. Erst wenn die "ganze Welt" geimpft ist, gibt es für alle eine gute Chance, das Virus in den Griff zu bekommen.
by KarinSc @31.08.2021, 15:20

@ixi
Danke für den Hinweis zur Sendung WISO bezüglich der Antikörpertests.
Inzwischen habe ich mir es angeschaut, es gibt anscheinend noch nicht viele Erkentnisse dazu. Inzwischen habe ich mein Ergebnis mit der Hausärztin besprochen, sie kann mir auch nicht mehr dazu sagen außer dass meine Antikörper ausreichend sind.
by Defne @31.08.2021, 12:17

@ ixi
ich saß vorige Woche mit 2 am Tisch, die Impfgegner sind... werde das aber für längere Zeit nicht mehr tun.
Ich sagte ihnen klipp und klar... wenn Impfverweigerer Corona bekommen... egal wie schlimm der Verlauf ist... wird sich mein Mitleid in Grenzen halten.
by Lina @31.08.2021, 01:29

Studie Delta-Ausbruch an Schule (USA)
Artikel ntv https://kurzelinks.de/ad48

"(...) Zwei Tage später fiel ein Corona-Test bei dem Lehrenden positiv aus.
In der Folge steckte sich auch ein Dutzend Schüler der Klasse mit dem Virus an. Womöglich auch dadurch begünstigt, dass die Lehrkraft entgegen der Schulvorgaben ohne Maske im Unterricht laut vorgelesen hatte. Von 22 getesteten Schülern wurden 12 positiv auf Sars-CoV-2 getestet, acht von diesen entwickelten ebenfalls Symptome."

"Besonders jene, die dem Lehrer am nächsten saßen, waren stark betroffen."

"Alle Kinder sollen laut ihren Eltern die Abstands- und Maskenregeln im Klassenraum überwiegend befolgt haben. Die Pulte standen zudem in einem Abstand von 1,8 Metern zueinander. Ein mobiler Luftfilter stand ebenfalls im Klassenzimmer, außerdem waren Türen und Fenster geöffnet."

"Außerhalb der Schule hatten sich überraschend wenige Menschen angesteckt, so die Autoren. Sie führen das auf die zu diesem Zeitpunkt hohe Impfquote von 72 Prozent (unter den Impfberechtigen) in jener Stadt zurück, in der die Schule liegt."
by Chispeante @30.08.2021, 20:56

Einen direkten Impfgegner kenne ich nicht. Eine Kollegin ist jedoch nach wie vor skeptisch bezüglich der ganzen noch unbekannten Nebenwirkungen und will sich entsprechend auch noch nicht impfen lassen. Da sie aber auch niemandem versucht, die Impfung auszureden - schließlich muss das jeder für sich entscheiden - entgegne ich ihr ebenso tolerant. Ob geimpft oder nicht, das Virus könnte man ja trotzdem weitergeben. Bei einer Erkrankung wird der Verlauf nur nicht so schwer und darauf kommt es mir in erster Linie an. Da wir aber auch mindestens 2x in der Woche getestet wurden, habe ich auch kein Problem damit, ob jemand nun geimpft ist, oder nicht.
by bo306 @30.08.2021, 18:10

Genesen Geimpft Geschützt
Wie sinnvoll sind Antikörpertests?

Heute in der Sendung
WISO ZDF 19.25 UHR

.. @ Defne
vielleicht ist das für Dich interessant?
by ixi @30.08.2021, 14:17

Ich bedanke mich bei allen die mir zum Thema impfverweigerer im Umfeld geschrieben haben.
by ixi @30.08.2021, 06:50

Leicht überrascht hat mich auch - nach seiner anfänglichen Zusage - das plötzliche Absagen eines Bekannten, den wir zu einem Abendessen in der Aussengastronomie einer netten Auberge in höherer Lage eingeladen hatten. Sein Absagegrund: ihm war eingefallen, dass er noch nicht geimpft war, was seit einigen Tagen hier Pflicht für Restaurantbesuche ist. Der Mann ist Polizist...
Trotzdem hatte unsere Einladung etwas Gutes, denn er hat sich am Nachmittag vor der Einladung zum ersten Mal impfen lassen;).
by lamarmotte @29.08.2021, 21:50

Weshalb nicht "Impfgegenern" einfach zuhören und ihre Meinung lassen? Das ist auch eine Variante zu dem dagegen ankämpfen. So handhabe ich es für mich.
Jede(r) trifft seine Entscheidung und wird dann mit Konsequenzen (oder nicht, auch möglich) leben.
Ich vermindere sacht den Kontakt zu ihnen - und schwubs, ist der weg und gut ist.
by philomena @29.08.2021, 18:04

@ixi: schade, dass dieser Mensch Impfgegner ist, ich finde es um jeden Menschen schade, wo man sich ein Vertrauensverhältnis aufgebaut hat, was dadurch einen Knacks bekommt.
Blöd auch, dass es so überraschend jetzt kam die Erkenntnis. (ich hab bestimmt auch Impfgegner im Kreis, ohne mir dessen bewusst zu sein).
Falls diese Whatsapp-nachrichten von der Person sind, mußt Du wohl deutlich sagen, dass Du sie nicht haben möchtest.
Ich hoffe, Du findest einen guten Weg für Dich mit diesem Menschen!

Mich hat es letztes Jahr eine ganze Weile sehr belastet, als sich zwei vermeintlich gute Freundinnen als Corona-Verharmloser:innen herausstellten.
Ich denk mir schon, hey, die sagen im Endeffekt durch zögerliche Benutzung von Masken & Aha-Lüften-Regeln "mir doch egal, wenn sich wer ansteckt und andere ansteckt und Menschen sterben".

Wie ich damit umgehe:
möglichst mit niemand überhaupt darüber reden.
Um der Freundschaft willen schweigen zu dem Thema oder/und weiteren Kontakt/Treffen rauszögern.
Ideal ist das nicht.
Es erinnert mich als ich vor 2-3 Jahren mehrmals in Katalonien war. Das 1. Mal direkt nach dieser Sache mit dem Politiker Puigdemont. Das Thema dort hat auch Freundeskreise und Familien gespalten und der gelebte Konsens ist dort, mit denen, wo man weiß, dass sie es anders sehen, nicht darüber zu reden.

Es sind ja 2 Themen, Impfen und Maske:
Neulich war wieder ein Kommentar beim br "wenn wir alle Maske tragen würden im direkten Kontakt/selben Raum wie Menschen, die nicht aus demselben Haushalt sind, ..."
by Chispeante @29.08.2021, 16:43

@ixi, wenn es dir nicht gut tut, einfach gehn lassen.
Ich wundere mich immer wieder wie eifrig missionarisch die vorgehen. Was treibt die an, das klingt fast nach Scientology.

Ich habe zwei Personen, die ziemlich strange sind.
Bei der einen sind es schon lange die Verschwörungen. Sie erzählte mir immer Stories vom Pferd, nenne ich das. Ich mit Unschuldsmiene und ernstem Gesicht nickte und sagte oft mhhh bis sie fertig war. Dann war sie wieder im normalen Status. Als sie mir Videos schickte, schrieb ich nur, dass sei aber krass und wenn Männer Frauen so disqualifiziert behandeln, sind sie für mich unglaubwürdig.

Die zweite schreibt mir, sie lasse sich nicht impfen, sie bekomme kein Corona, sie... au weia. Dann kommen Infos über xyz-Leute, die ich eh nicht kenne und kennenlernen will. Dann kommen Infos über arabische Clans ... und zum Schluss "armes Deutschland". Die hat mich vielleicht genervt. Dann habe ich sie auflaufen lassen und sie hatte wohl 2 Wochen Ruhe gegeben.
Jedenfalls, wenn ich mich amüsieren will und Zeit habe, lasse ich sie auflaufen.

Dann gibt es noch eine Dritte, mit der habe ich an der Arbeit zu tun. Sie rollt das Ganze anders auf, sie hinterfragt relativ neutral und das ist dann schon interessant.

alles in allem kann man sich wirklich Gedanken machen, was macht der Impfstoff in meinem Körper, wo lagert er sich ein, wo verbleiben Reste etc.
Da ich nicht mir im gebärfähigen Alter bin, kann ich nur überlegen, ob Wirkstoffe bei mir im Körper abgelagert werden und dort Veränderungen auslösen können.
Doch, ich macht mich damit nicht verrückt, und denke einfach nicht darüber nach.
by ReginaE @29.08.2021, 15:25

Danke Engelbert.
Da fällt mir ein, dass eine ehemalige Kollegin mir eine Zeitlang auch Statusnachrichten geschickt hatte zum Thema leugnen von Corona, habe ich auch nie drauf reagiert.
Ich denke es hat damit zu tun, dass mir diesmal die Person näher steht - aber auch in diesem Fall werde ich nicht auf dieses Thema reagieren.
by ixi @29.08.2021, 14:31

@ ixi: ich kenne zwei Impfgegner ... bei der einen schaue ich nicht mehr in ihren Status wegen entsprechender Botschaften ... den anderen lasse ich inzwischen schreiben, was er will, überfliegs, lasse mich aber nicht auf Diskussionen ein. Das bringt eh nix. Also: nicht zu sehr an sich ranlassen, rennen lassen.
by Engelbert @29.08.2021, 13:41

scheinbar war ich auf beiden Augen blind - im übertragenen Sinne gemeint.
Ein Mensch aus meinem näheren Umfeld ist Impfgegner. Dieser Mensch hatte bisher Gründe angeführt warum er sich nicht impfen lies bis mir vor zwei Tagen jemand sagt hast du eigentlich nicht gemerkt dass xyz Impfgegner ist? Nein, hatte ich nicht.
Jetzt kommen auch über WhatsApp sehr seltsame Nachrichten bei mir an.
Im Moment bin ich erstmal platt und sprachlos. Damit habe ich wirklich nicht gerechnet. Ich gehöre zu den Menschen die sehr für die 2G (geimpft oder genesen) Lösung sind und das bin ich auch weiterhin.
Und das alles an einem Tag wo ich mich bedingt durch das Wetter sowieso ziemlich down fühle.
Im Laufe der Woche hatte ich bereits mit einer ehemaligen Kollegin - die Impfgegnerin ist - ein langes Gespräch zu diesem Thema. Mich hat das sehr aufgeregt und ich will und werde weiterhin solche Gespräche nicht mehr führen, denn sie sind sehr uneffektiv und Kosten mich viel Kraft und Nerven.

Wie geht Ihr mit Menschen um in Eurem Umfeld die Impfgegner sind?
by ixi @29.08.2021, 13:00

@ rosiE 08.2021
Wie jetzt? Impfausweis an der Brottheke? Und was ist, wenn man den nicht dabei hat oder wenn jemand Brot kaufen möchte bzw. muss, der (noch) nicht geimpft ist? Verbannung aus dem Geschäft? Was passiert denn, wenn die Zahl der Impfdurchbrüche weiter ansteigt?
Fragen über Fragen...
by Pipaluk @29.08.2021, 10:32

Eben war ich noch an meinem ersten Praktikumsplatz. Dort drängen die Bewohner der angegliederten Seniorenresidenz schon seit einiger Zeit darauf, dass endlich wieder ein gemeinsames Kaffeetrinken stattfindet, ausgerichtet von der Diakoniestation. Es sind zwar alle Teilnehmer geimpft, aber erstaunt waren sie wohl darüber, als ihnen auch mitgeteilt wurde, dass wenn nur ein positiver Fall danach auftauchen sollte, die gesamte Runde dann in Quarantäne käme. Die Kollegin, die das organisiert, wird ja zusätzlich noch 2x pro Woche getestet, entsprechend wäre sie wohl diejenige, die mit größter Sicherheit nichts einschleppen würde. Alle anderen lassen sich vorher nicht noch extra testen. Abgesehen davon treffen sie sich ja auch im Haus, stehen beieinander und halten einen Nachbarschaftsplausch.
Die Diakoniestationen umfassen insgesamt neun ambulante Pflegedienststellen, dazu noch ein ambulanter Betreuungsdienst und die Verwaltung. Bisher sind alle noch sehr glimpflich davon gekommen, was erstaunlich ist, da ja körpernahe Dienstleistungen an sehr vielen Menschen erbracht werden.

Danach musste ich noch kurz durch die Stadt. Ein Betrieb, als gäbe es keine Pandemie. Wundert es einen da, wenn die Zahlen immer weiter ansteigen?
by bo306 @27.08.2021, 15:06

Soeben in T-Online gelesen:

"Während Leverkusen mit einer Inzidenz jenseits der 200 die bundesweite Statistik anführt, zeigen sich die Zahlen bei Kindern und Jugendlichen noch drastischer: Bei den 5- bis 14-Jährigen wurde bereits am Montag die Schwelle der 500 überschritten. Die Stadt sieht darin jedoch keinen Anlass für Alarmismus."

Die SLK-Kliniken melden derzeit 23 Corona-Patienten, von denen zwei auf der Intensivstation liegen.

Obwohl Heilbronn einen Inzidenzwert von etwas über 100 hat, machen die was:

Auch wenn die Inzidenzwerte für das öffentliche Leben kaum noch von Bedeutung sind; für Krankenhäuser sind sie weiterhin ein wichtiges Instrument zur Planung, sagt Thomas Weber, Geschäftsführer der SLK-Kliniken im Kreis Heilbronn. Gerade mit Blick auf die aktuell wieder schnell ansteigenden Corona-Infektionszahlen in Heilbronn:

"Für uns als Krankenhaus ist die Inzidenz das Maß der Dinge, weil wir mit einem Vorlauf unsere Organisation aufbauen müssen. (...) Wir müssen anhand der Inzidenz entscheiden, wie wird es denn in den kommenden Tagen, Wochen sein, um organisatorisch, personell vorbereitet zu sein."

Thomas Weber, Geschäftsführer der SLK-Kliniken im Kreis Heilbronn

Auch die Gesundheitsämter rüsten wieder auf. Die Stadt Heilbronn ruft bei der Bundeswehr nach Verstärkung und hofft auf sechs Soldaten zur Unterstützung. Wie schon im vergangenen Herbst sollen sie bei der Kontaktnachverfolgung helfen. Der Landkreis Heilbronn will noch ohne Bundeswehr auskommen, räumt aber ein: Es wird schwer an die Quellen der Infektionen zu kommen.
Quelle: SWR aktuelle vom 27.08.2021
by KarinSc @27.08.2021, 11:19

Die Inzidenz so anzugeben - alle - Ungeimpfte - Geimpfte - finde ich sehr gut, da sehen gleich die Ungeimpften wo sie stehen.

Gut wäre vielleicht noch die Inzidenzen bei Kinder. Gestern in den Nachrichten im Fernsehen wurden die Inzidenzzahlen von Schülern 1- 4 Klasse in NRW genannt: Anfang Juni lagen die bei 76 und jetzt nach einer Woche Schule sind es 322. Obwohl nicht so vorgesehen, wurden vom Gesundheitsamt wieder ganze Klassen in Quarantäne geschickt .



by KarinSc @27.08.2021, 10:52

unser inz.-wert ist auf 60 gestiegen, im supermarkt beim brot-shop hab ich jetzt ein schild gelesen, dass das personal prüfen darf ob geimpft oder genesen oder so, naja, bis jetzt hatte ich beim supermarkt meinen impfpass nicht in der tasche, aber stört mich nicht, wenn ich ihn mitnehmen muss,
aber wie schade, dass es gut wäre, man würde sich wieder zurückziehen, wo man doch grad etwas "freiheit" geschnuppert hätte
by rosiE @27.08.2021, 10:45

PS: mit dem wer-wie-was-rechnet meinte ich die Artikel/Politiker/Kreise.
Nicht was der Bekannte ausgerechnet hat oder der Viruloge sagt, das könnte nämlich leider zutreffen.
by Chispeante @26.08.2021, 16:57

@KarinSc: schade, dass Du am Frauenstammtisch nicht teilnehmen kannst.
by Chispeante @26.08.2021, 16:53

@KarinSc: bezüglich Berechnungen: ja, des ist immer die Frage, wer was wie rechnet... - von der Dunkelziffer ganz abgesehen...

>> heute kommt wieder der neue Wochenbericht vom RKI
>> Bayern hat für nä Di angekünd. das alternative Kennziffern (statt Inzidenz mehrere Parameter) vorgestellt wird
by Chispeante @26.08.2021, 16:45

Delta-Variante: Virenlast, Inkubationszeit, etc
https://kurzelinks.de/x5v6
by Chispeante @26.08.2021, 16:36

Die werden das hoffentlich nicht "schönrechnen".

Ein Bekannter hat anhand der Inzidenz von Leverkusen (Platz 1) ausgerechnet, wie hoch die Inzidenz in 30 Tagen sein könnte (gerechnet nach den vorhanden Zahlen). Die Inzidenz wäre das etwas über 600.
Auch Virulogen haben für den Herbst Inzidenzen um die 700 angekündigt.

Vor einigen Tagen las ich in t-online: Wer sich mit der Delta-Variante ansteckt, verbreitet das Virus häufiger, ehe er Symptome verspürt. Das könnte erklären, warum sich die Mutation so rasant durchgesetzt hat.

Für Ende September haben wir seit Corona unseren 1. Frauenstammtisch geplant. Die Inzidenzen steigen, daher werde ich nicht hingehe, weil ich die Maske in Innenräumen ohne genügend Abstand nicht ablegen kann. Würde mich sehr unwohl fühlen.

by KarinSc @26.08.2021, 13:48

Die Zahlen sind vielleicht interessant:

Bayern:
Inzidenz alle - 50
Inzidenz Ungeimpfte - 110
Inzidenz Geimpfte - 9
(wie die sich errechnen weiß ich nicht)

"Künftig will das bayerische Gesundheitsministerium wöchentlich den Inzidenzwert aufgeschlüsselt in Geimpfte und Ungeimpfte veröffentlichen. Man wolle damit "deutlich machen, dass es wirklich gut ist, wenn man sich impft", sagte Gesundheitsminister Klaus Holetschek (CSU) auf BR-Anfrage."

Zahlen&Zitat Quelle: br-ticker
by Chispeante @25.08.2021, 21:38

Ich finde die Maßnahmen mit 2 oder 3 G sehr gut. Wer sich nicht impfen lässt grenzt sich selber aus. Die Pandemie ist immer noch da. Gerade die Genesenen und Geimpften haben Normalität verdient.
Ich finde den Inzidenzwert weiter wichtig. Was in den Klinik ist kann gut dazu kommen. Damit die Dimensionen klarer werden.
by MOnika Sauerland @25.08.2021, 08:30

Thema Luca-App: die wurde ja kritisiert, weil die übertragenen Daten an die Gesundheitsämter nicht so gut aufbereitet sind, um sie gut weiterzuverarbeiten.

DIese Meldung klingt dagegen sehr positiv:
QUelle: ntv-Ticker
"+++ 20:42 Luca-App warnte 126.000 Menschen vor möglichem Infektionsrisiko +++
Die Macher der umstrittenen Luca-App haben eine positive Zwischenbilanz gezogen. Allein in den vergangenen zehn Wochen zwischen dem 1. Juni und dem 23. August hätten 126.000 Menschen durch die Luca-App von einem möglichen Infektionsrisiko erfahren, erklärt die Culture4Life GmbH. Zuvor habe jeweils eine Gesundheitsbehörde in dem Luca-System den Aufenthalt einer später positiv getesteten Person als Risiko eingestuft. In diesem Zeitraum hätten die Gesundheitsämter 1750 Mal von Betrieben gesammelte Kontaktdaten der betreffenden Besucher angefordert. "Die Betroffenen hatten damit die Gelegenheit, noch vor einer Kontaktaufnahme durch das Gesundheitsamt ihr eigenes Verhalten anzupassen", heißt es. "Das entspricht 126.000 möglichen Infektionsketten, die potenziell unterbrochen wurden.""
by Chispeante @24.08.2021, 23:31

Ich habe heute auch am Rande mitbekommen, dass man Einschränkungen nicht mehr nach den Inzidenzwerten bestimmen will, sondern die Fallzahlen in den Krankenhäusern ausschlaggebend sein sollen.

Und anhand der Bestimmungen merkt man doch bereits, wie weit nicht geimpfte Personen ausgeschlossen werden. Das fängt schon an den Schulen an. Beim Sohn einer Kollegin sind in diesem Jahr einige Klassenfahrten geplant, an denen dann aber nur geimpfte Kinder teilnehmen dürfen. War sie zuvor noch eher der Meinung, ihr 12-jähriger Sohn sollte noch nicht geimpft werden, wird das nun am Wochenende doch durchgezogen. Beides empfinde ich irgendwie als Inkonsequent und in der heutigen Gesellschaft als Falsch.
by bo306 @24.08.2021, 18:18

Wie ich das sehen, werden die Inzidenzwerte gekippt und die Anzahl der Covid19 Patienten, die ins Krankenhaus geliefert werden genommen.
Der Grund ist die Impfmüdigkeit und es soll die Bereitschaft der Eltern mit ihren Kindern sich impfen zu lassen, gefördert werden.

Das läuft auf eine Ausgrenzung der nicht Geimpften hinaus.
USA macht es vor, und zeigt es auf, wo nicht Geimpfte sind, sind die Krankenhäuser überfüllt. Biden rief die Firmen auf, die Impfpflicht für die Mitarbeiter einzuführen und selbst Donald rief auf sich impfen zu lassen!!

Impfpflicht wird nach den Wahlen eingeführt.
by ReginaE @24.08.2021, 15:02

@ KarinSc/Inge
Es mag sein, dass Herr Laschet das aus dem Grunde tut. Im vorigen Jahr hat er meines Erachtens den Lockdown zu früh beendet mit den Worten so ähnlich wie ...die Leute sind es leid, dass sie nicht mehr raus können.
Natürlich sind wir alle die Pandemie leid. So können wir das Problem allerdings nicht lösen.
Meine Stimme bekommt er nicht ' hätte er sowieso nicht bekommen. Er ist keine Persönlichkeit für die Position eines Kanzlers.

Übrigens ist mit der Kontaktverfolgungen schon lange etwas schiefgelaufen, irgendwann ( ich weiß das Datum nicht mehr) habe ich die Mitteilung gelesen diese Kontakte hätten so oder so nicht verfolgt werden können. Scheinbar haben die das immer noch nicht hingekriegt entsprechend Anweisung zu geben die Daten so zu erfassen dass eine Möglichkeit dazu gegeben wäre)

Meine Wahl bedeutet: ich gehe übers Ausschlussverfahren.

"Herr Laschet ist bei mir raus"
by ixi @24.08.2021, 14:59

@ KarinSc
Ich bin absolut deiner Meinung und kann angesichts der wieder steigenden Neuinfektionen diese Aufweichungen nicht verstehen. Im Fall von NRW muss man dies in Zusammenhang mit der bevorstehenden Bundestagswahl sehen. Kanzlerkandidat Laschet würde sich mit strengeren Auflagen weitere Wählerstimmen verscherzen, und das soll verhindert werden, zumal seine Umfragewerte im Sinkfall sind.
by Inge @24.08.2021, 14:24

Quelle t-online 23.08.2021:

"Neumann: Die Landesregierung hat "keinen Plan"
Die jetzige Corona-Schutzverordnung in Nordrhein-Westfalen sieht das jedoch nicht vor, ganz im Gegenteil. Ausdrücklich gibt es keinen Mechanismus bei ansteigenden Infektionszahlen. Weiter verschärfte Regeln oder gar ein Lockdown sind nicht vorgesehen.
Was aber passiert nun, wenn die Fallzahlen immer weiter ansteigen? Die Landesregierung habe "keinen Plan, wie sie künftig auf steigende Infektionszahlen reagieren und nach welchen Kriterien sie mögliche Maßnahmen konkret begründen will", kritisiert der gesundheitspolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Josef Neumann, die Landesregierung aus CDU und FDP.
Auch die Kontaktverfolgung wurde mit der neuen Verordnung abgeschafft. Demnach müssen Besucher eines Restaurants ihre Daten nicht mehr hinterlegen, um Infektionsketten nachvollziehen zu können.

"In der gegenwärtigen Situation ist es völlig unverantwortlich und nicht nachvollziehbar, dass ausgerechnet jetzt die Kontaktnachverfolgung nicht mehr Gegenstand der Corona-Schutzverordnung ist. Die Kontaktnachverfolgung ist eines der wichtigsten Instrumente, um das Pandemiegeschehen zu beobachten und zu managen", sagt Neumann t-online."

Auch in Ba-Wü sind die Inzidenzzahlen nicht mehr wichtig. Das hat den Nachteil, dass man (Kliniken) sich nicht rechtzeitig auf steigende Krankheitsfälle einstellen kann, sagte ein Arzt gestern in den Tagesthemen. Recht hat er, finde ich.
by KarinSc @24.08.2021, 11:13

Extra das RTL Magazin 23 08.2021 TV NOW

...dort die Seite Extra im online stream öffnen.

Dort war gestern ein interessanter Beitrag zu sehen ab Minute 12,50 geht es um Impfungen gegen Corona in Israel.
Ich fand es interessant das anzuschauen.
Die anderen Artikel sind sicherlich auch interessant, fass ich es hier einstelle bezieht sich auf den genannten Beitrag.

Wenn man unter Google die obere Zeile eingibt kommt man zu der Sendung
by ixi @24.08.2021, 08:19

Am 21.8. hatte ich mich noch über die Hocketse im Stadtteil gewundert, am Samstag war ich selber dort!!
Vorher war die "Staatsgewalt" vorbei gefahren und nix passierte. Also ich hin, und mich hin gehockt. Es war nicht geplant, ein paar vom Jahrgang und wir haben miteinander geschwätzt. Das Steak war gut.
Heute Abend war ich nochmals dort, da waren dann einige mehr, die Rentner wie ich waren in der überwiegenden Zahl anwesend und das Essen war gut, ich nahm es mit.
Dabei stellte ich fest, es tat mir gut unter Menschen zu sein. Dabei gingen mir sehr verrückte Gedanken durch den Kopf.
by ReginaE @23.08.2021, 21:04

Der Wert bei uns liegt im Augenblick bei knapp 131. Am Wochenende kamen täglich über 70 Neuinfizierte hinzu, demnach müsste der Wert eigentlich noch mal erheblich in die Höhe schießen. Letzte Woche lagen wir kurzfristig auch mal bei einer Inzidenz von über 160, höher, als Bielefeld. Warum der Wert vor dem Wochenende so weit gesunken ist, auf etwas über 100, weiß ich nicht, denn täglich kamen immer rund 50 Neuinfizierte dazu, bei einer Einwohnerzahl im Kreis von ca. 200.000.
Viele der Neuinfizierten kommen aus dem Bereich der ungeimpften Personen und kehrten aus dem Urlaub zurück. Das hatte ich zumindest gestern noch gelesen.
by bo306 @23.08.2021, 17:38

anscheinend sollen die steigenden Zahlen durch die Pflichtnachweise erfolgen.
Es gibt noch einige die nicht geimpft sind,
es gibt Jugendliche, die nicht geimpft sind
und
es gibt welche, die haben zwei Impfungen hinter sich und mit Abstand wurden sie von der Seuche befallen!!

Gründe gibt es ausreichend für die ansteigenden Fallzahlen. Man sollte sich davon nicht kirre machen lassen.
by ReginaE @23.08.2021, 16:01

Unser Wert im Landkreis liegt noch bei 9! Obwohl wir vor Monaten mal Spitzenreiter waren. Die ganze Dynamik versteh ich irgendwie nicht.
by JuwelTop @23.08.2021, 11:44

Heute hat die erste Stadt in D über 200 und zwar Leverkusen. Auf den ersten 11 Plätzen aller Landkreise und kreisfreien Städen sind nur kreisfreie Städte. Was sagt und das? Ich weiß es nicht.

Platz 1, Leverkusen,Kreisfreie Stadt, Nordrhein-Westfalen, 206 Inzidenz
Platz 2, Solingen, Kreisfreie Stadt, Nordrhein-Westfalen, 170 Inzidenz
Platz 3, Bielefeld, Kreisfreie Stadt, Nordrhein-Westfalen, 162 Inzidenz.

Erst ab Platz 32 (Offenbach am Main,Kreisfreie Stadt, Hessen) sind wir mit eine Inzidenz von 98 unter 100.

Und alles lockert und läuft weiter wie bisher. Virulogen und Ärzte sagen ja schon für den Herbst eine Inidenz um die 700 voraus. Ehrlich: Das möchte ich nicht erleben.

Wir erleben die gleichen Fehler und Versäumnisse wie im letzten Jahr.

by KarinSc @23.08.2021, 11:33

Arnsberg aktuell: 77,0
Was sagt mir das? Urlauber sind zurück. Aber sonst. Das es noch nicht zu Ende ist und immer noch zu wenige geimpft sind!?
by MOnika Sauerland @23.08.2021, 09:18

Bei uns ist der Wert einiges über 100.
Die Situation beunruhigt mich und ich hoffe, dass sich bald noch viele Menschen impfen lassen.
by ixi @23.08.2021, 08:43

oh oh unser i..-wert ist nun bereit über 50, das ist nicht gut, aber die menschen verhalten sich, als wär alles wie ohne C...,
by rosiE @23.08.2021, 04:12

In F haben auch (zum 6. Mal in Folge) an diesem Wochenende wieder 115 000
Menschen landesweit und meist maskenlos gegen den Gesundheitspass demonstriert.
In Okzitanien ist zum ersten Mal ein Kind unter 10 Jahren an Covid gestorben, landesweit waren es bisher 8 Kinder seit Beginn der Pandemie.
Der Andrang in den diversen Impfzentren (Impfbusse, vor Supermärkten, in Touristenzentren usw.) ist nach wie vor gross, vor allem auch unter den 12-17jährigen (und deren Eltern), die sich hier seit dem 13. Juni impfen lassen können. Ab 30. September soll der Impfpass auch für diese Altersgruppe Pflicht werden, wobei Schulen allerdings von dieser Regelung ausgeschlossen sind.
Landesweiter I-Indikator aktuell 232, (in unserem Dept. leider 272, obwohl wir vor Aufhebung der Beschränkungen und damit vor Beginn der sommerlichen Reisewelle hier bei I-Indikator 9 lagen:(.
Katastrophal ist die Lage z.Zt. in den frz. Übersee-Departements Polynesien (Südsee) sowie den Karibikinseln Martinique und Guadeloupe.
by lamarmotte @22.08.2021, 17:23

Gestern hatte ich mich nur gewundert. Da stand man auch in Gruppen maskenlos herum.
Die Stuttgarter Clubs dürfen wieder öffnen und wer setzt da wirklich eine Maske auf?

Ähnlich war es am Freitag Nachmittag in der Gartenwirtschaft. Die Bierbänke standen beieinander, jeder konnte sich nah zueinander setzen und das wurde auch getan. Es ist eben im Außenbereich. Dort wo man seine Bestellung aufgab, wurde vorher die Adresse einschl. Tel. hinterlegt und mit Maske gewartet. Anschließend Maske weg und es trug wirklich keiner eine Maske.

Ich kann mir vorstellen, dass diese Vorgänge bewusst so gehandhabt werden, um zu sagen, Leute lasst euch impfen, dann kann das Leben wieder anders sein.
by ReginaE @22.08.2021, 13:10

Ich lese immer "in meinem Bundesland wird gelockert ..."

Soweit mit bekannt ist, gelten ab 23.8.2021 einheitlich die Beschlüsse der letzten MPK für alle Bundesländer.

https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/ergebnisse-mpk-101.html

Und ich bin froh, dass wir zu einem fast normalen Leben zurückkehren, es möglich sein wird, Restaurants, Kino und Theater zu besuchen. Messen, Supermärkte und große Geschäfte aufhalten dürfen, es wieder größere Sportveranstaltungen geben wird und vieles mehr. Dabei akzeptiere ich, unter besonderen Bedingungen (z.B. geringe Abstandsmöglichkeit) eine Maske zu tragen.

Auslandsurlaub mit dem Flieger brauche ich nicht, keine Kreuzfahrt, Busreise etc, wo enges Auseinanderhängen über längeren Zeitraum vorprogrammiert ist. Aber ein einigermaßen "normales Leben" - gern.
by Birgit W. @22.08.2021, 11:35

@ReginaE: Ich lebe auch in Ba-Wü und mir ist Angst, als ich die Verordnung des Landes las. Allerdings gibt es eine Maskenpflicht, d.h., dass auch im Freien Maske getragen werden muss, wenn die Abstandregel nicht eingehalten werden können. Nur im privaten Bereich gilt das nicht. Somit kann ich als Geimpfte auch nicht auf private Feiern gehen, weil dort keine Masken getragen werden.

Auszug aus der Verordnung:

§ 3 Maskenpflicht

(1) Es gilt die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske.

(2) Eine Ausnahme von der Maskenpflicht gemäß Absatz 1 gilt:

im privaten Bereich,
im Freien, es sei denn, es ist davon auszugehen, dass ein Mindestabstand von 1,5 Metern zu anderen Personen nicht zuverlässig eingehalten werden kann,
für Kinder bis zum vollendeten sechsten Lebensjahr,
für Personen, die glaubhaft machen können, dass ihnen das Tragen einer medizinischen Maske aus gesundheitlichen oder sonstigen zwingenden Gründen nicht möglich oder nicht zumutbar ist, wobei die Glaubhaftmachung gesundheitlicher Gründe in der Regel durch eine ärztliche Bescheinigung zu erfolgen hat oder
sofern das Tragen einer Maske aus ähnlich gewichtigen und unabweisbaren Gründen im Einzelfall unzumutbar oder nicht möglich ist oder
ein anderweitiger mindestens gleichwertiger Schutz für andere Personen gegeben ist.



by KarinSc @22.08.2021, 11:14

In Ba-Wü ist alles gelockert!!
Heute bin ich durch unseren Stadtteil gefahren und staunte nur noch.
Ja, wirklich seit gestern und bis morgen gibt es eine Hocketse für die Jugendlichen eines Vereins. Es sind Tische und Bänke aufgestellt, es gibt Essen und Getränke und bei diesem lauen Abend kann man zusammen hocken!!
Ohne Maske, als ob nichts ist.
Mh, da bin ich etwas zwiegespalten. Es fühlt sich so fremd an. Ganz komisch.

Gestern erzählte mir jemand aus dem fränkischen, dass die Schüler in den letzten Tagen der Schulzeit div. Aktionen gemacht hatten. Sie waren dann zu den jeweiligen Aktivitäten ohne Maske tätig.
Anschließend (!!!) wurden Tests gemacht und in einer Gruppe waren alle positiv. Da stellt sich die Frage, warum wurden die Tests nicht zu Beginn gemacht? Natürlich haben die Eltern das Problem der Quarantäne und was machen sie, wenn sie den Urlaub bereits gebucht hatten??

by ReginaE @21.08.2021, 23:18

Bei dem Finale der EM drängten sich 60.000 Menschen dicht an dicht im Londoner Wembley-Stadion. Nun ist bekannt, wie viele sich im und um das Stadium mit Corona infizierten.
Bei der Finalrunde der Fußball-EM in London mit Zehntausenden Zuschauern und etlichen Fans rund um das Wembley-Stadion haben sich mehr als 3.000 Menschen mit dem Coronavirus infiziert. Das geht aus den Zahlen der Gesundheitsbehörde Public Health England zu den beiden England-Spielen im Halbfinale und Finale am 7. und 11. Juli hervor, die diese am Freitag veröffentlichte. 2.295 der Anwesenden in und um das Stadion sollen demnach zum Zeitpunkt der Spiele höchstwahrscheinlich infektiös gewesen sein. 3404 weitere Menschen sollen sich infiziert haben.
by KarinSc @21.08.2021, 09:56

@ixi
Danke schon mal, mein Wert ist so bei 800. Ob das in der Praxis was hilft weiß ich nicht.
by Defne @19.08.2021, 19:24

@Defne
Ich weiß bis jetzt nur, dass ich genug Antikörper habe wie mein Arzt gesagt hat - ich habe mit ihm dazu noch kein weiteres Gespräch gehabt.
Er jetzt erst aus dem Urlaub zurückgekommen.

Das letzte was ich zu diesem Thema für mich gespeichert habe schicke ich dir jetzt:

https://kurzelinks.de/4t0d

Ich verlasse mich erstmal auf die Worte meines Arztes.
by ixi @19.08.2021, 18:23

Letzte Woche habe ich mein Blut testen lassen und habe nun das Ergebnis bezüglich der Antikörper: Ja ich habe genug, den Wert kann ich aber bezüglich der Höhe nicht einordnen. Bei der Suche im Internet nach Klarheit gibt es wenig konkrete Auskunft.
Das wurde getestet:
SARS-CoV-2-IgG-Ak II quant., Einheit dazu ist AU/ml
WHO-Standardisierung, Einheit dazu ist BAU/ml

Bei netdoctor gefunden:
Antikörper bedeuten nicht zwangsläufig Immunität
Der Chef vom Robert Koch-Institut (RKI), Lothar Wieler, hat daher zu hohe Erwartungen an den neuen Test gedämpft. Unter anderem auch, weil er nicht zwischen den verschiedenen Immunglobulinen IgM, IgG und IgA unterscheidet, die sich als Reaktion auf eine Infektion bilden. „Wir wissen noch nicht, welche Antikörper wir messen müssen, um zu sagen, ob jemand immun ist“, sagt Wieler. Denn ob diese Antikörper überhaupt mit einer zuverlässigen Immunität einhergehen, und wenn ja, welche Art von Antikörper dafür verantwortlich ist, weiß man noch nicht.

Heute habe ich gelesen (Quelle gmx):
Wirksamkeit von Biontech-Vakzin lässt bei Delta schneller nach als die von Astrazeneca.

Hat jemand Ahnung bezüglich der Höhe von Antikörpern?
by Defne @19.08.2021, 17:42

Heute t.online:

„Jeder zehnte Corona-Patient trotz Impfung erkrankt
19.08.2021, 08:26 Uhr | t-online, dpa, rtr, AFP

Der Kölner Intensivmediziner Christian Karagiannidis sagte den Zeitungen der Funke Mediengruppe, es gebe aber auch Fälle von geimpften Corona-Patienten in stationärer Behandlung. Rund jeder zehnte Corona-Patient in deutschen Krankenhäusern ist demnach trotz Impfung erkrankt.
"Aktuell haben wir in Nordrhein-Westfalen 12 bis 13 Prozent der Covid-Patienten in den Kliniken mit Impfschutz. Diese Quote dürfte auch der bundesweiten Quote entsprechen", sagte Karagiannidis. Die Mehrzahl werde auf den Normalstationen behandelt, einzelne Fälle gebe es aber auch auf den Intensivstationen.“
by KarinSc @19.08.2021, 10:11

Hi, hier war neulich die Frage zu Zahlen bezügl. Kinder:
Artikel über kanadische Studie
Quelle: ntv https://kurzelinks.de/16ku

by Chispeante @18.08.2021, 00:06

It. Stiko jetzt doch Impfen für Kinder ab 12.
by ixi @16.08.2021, 14:06

Nachtrag zu LongCovid (14.8. 10 Uhr)

Timo Ulrichs sagte nein, bekommen Geimpfte nicht.
Lauterbach nun im Interview mit Watson:

"Gerade wurde in der medizinischen Fachzeitschrift "New England Journal" eine Studie mit Daten aus Israel veröffentlicht. Von denjenigen, die sich trotz Impfung mit dem Coronavirus infizieren und erkranken, haben rund 20 Prozent nach sechs Wochen noch Probleme. Das heißt: Der Impfstoff von Biontech schützt bei der Delta-Variante nicht vor Long Covid, also vor langanhaltenden Symptomen. Ungeimpfte gefährden also nicht nur sich selbst, sondern auch Geimpfte."

Quelle: ARtikel Watson https://kurzelinks.de/yhf6

Ein weiteres Zitat aus dem langen Interview:
"...bei Menschen, die mit der Delta-Variante infiziert sind, die Viruslast enorm höher ist als bei der Alpha-Variante, sage und schreibe 1000-mal höher. Das heißt: Ein mit Delta infizierter Mensch wirkt so ansteckend wie VIELE mit Alpha Angesteckte. Mit Delta wird jeder zum Superspreader. PCR-Tests sind ein probates Mittel, um zu verhindern, dass es Superspreader-Ereignisse in solchen Clubs gibt. Allerdings zeigen neuere Studien, dass auch Schnelltests die Delta-Variante sehr gut erkennen. Daher braucht man den PCR-Tests nicht unbedingt für diese Innenraumveranstaltungen, ein gut gemachter Schnelltest reicht auch."
by Chispeante @15.08.2021, 19:13

Tochter hat sich letzte Woche im Wildparkstadion mit Biontech impfen lassen und hat es einwandfrei vertragen. Sie kann gar nicht mehr verstehen, warum sie solche Angst hatte.
by Killekalle @15.08.2021, 19:02

Ich denke Impfgegner oder -skeptiker sollte man immer ernst nehmen. Das sind Urängste vor etwas fremdem und wer weiß es wirklich, wie sich der Impfstoff längerfristig auf den Körper auswirkt? Dabei sollte man in einem gewissen Alter sich überlegen, was man tut und was es für andere Möglichkeiten gibt.
Aber man sollte als Impfgegner die anderen ebenfalls akzeptieren und DAS tun sie eben nicht!! Ganz im Gegenteil sie machen sich lächerlich darüber und werden überheblich.
by ReginaE @15.08.2021, 15:20

Meine Schulfreundin berichtete mir diese Woche von einer ihrer Freundinnen die sich nicht impfen lassen wollte. Deren Tochter heiratet in Kürze und hat zu ihrer Mutter gesagt "wenn du dich weiterhin nicht impfen lässt dann möchte ich nicht dass du zu meiner Hochzeit kommst" denn ich habe da unter anderem junge Mütter mit Babys eingeladen und das kann ich nicht verantworten. Die Mutter ist daraufhin gegangen und hat sich impfen lassen.
@ Steffi: es ist so schade und verwunderlich was manche Menschen in diesem Zusammenhang für Entscheidungen treffen - ich kann es nicht nachvollziehen.
by ixi @15.08.2021, 11:14

Mein bester Kumpel und seine Freundin weigern sich nach wie vor, sich impfen zu lassen. Da ich mit der FFP2 Maske keine Luft bekomme, können wir uns weiterhin nicht sehen, das lässt mich bald verzweifeln. Denn ich könnte unter anderem auch deren Hilfe nicht an Anspruch nehmen, traurig.
Außerdem sind beide über 70 und nicht gesund, aber jeden Tag unterwegs.
Ich verstehe das nicht mehr.
Jetzt regen sie sich sogar darüber auf, dass man den Test bald selber bezahlen muss, wollen dann lieber zu Hause bleiben, als impfen oder Test.
Was ist mit denen bloß los?
by Steffi-HH @15.08.2021, 11:05

Ich bekam gerade eine WhatsApp von einer ehemaligen Arbeitskollegin die ein paar Tage mit ihrem Ehemann in Dresden ist. Beide sind bis jetzt impfverweigerer.
Sie schrieb "wir stehen gerade an bei einem Testzentrum es war gar nicht so einfach überhaupt ein Testzentrum zu finden"
Da habe ich ihr geschrieben.. das würde ihnen wohl demnächst noch öfter passieren denn ..jetzt würden sich ja immer mehr Menschen impfen lassen so würden sich die Testzentren nicht mehr lohnen. Antwort *mal sehen* :-/
by ixi @15.08.2021, 10:54

Hab grad die Grafik "Inzidenz nach Alter über die Wochen" gesehen.
Ich poste sie mal hier, schon wieder Zahlen, aber ich hoffe beruhigend für manche:n.
Weil die Inzidenzen v.a. bei den Jüngeren steigen und bei den Älteren liegt sie immer noch bei 3 bis 6.
https://kurzelinks.de/6mb6
(QUelle: Artikel Merkur)

War zu einem späteren Zeitpunkt die INzidenz für seine Altersgruppe wissen möchte, einfach googeln "rki corona wochenbericht", dort ist diese Grafik gleich auf einer der ersten Seiten.
by Chispeante @14.08.2021, 22:59

Ich lese und schreibe hier sonst nie. Aber diese Information in meiner KK-Zeitung, die ich heute erhalten habe, finde ich interessant:

"24 Stunden kann das Corona-Virus auf Textilien aus Baumwolle und 72 Stunden auf Polyestergewebe überleben. Bei 67 Grad Wassertemperatur und mit gängigen Waschmitteln kann das Virus aus Textilien in der Waschmachine beseitigt werden."
Quelle: Studie der britischen Universität Leicester von 2021

Bleibt alle gesund!
by Ursi @14.08.2021, 13:55

Beängstigend ist, dass es soviele kreisfreie Städte sind, die eine sehr hohe Inzidenz haben. Die meisten Erhöhungen sind innerhalb der letzten 3 Wochen entstanden und wenn das in diesem Tempo weitergeht, sind wir bald im kritischen Bereich.

Und in Ba-Wü werden die Inzidenzzahlen auch bald wieder kräftig steigen. Es gibt eine Verordnung der Landesregierung, dass ab Montag alle Inzidenz adé sagt und der Besuch von Restaurants oder Veranstaltungen in Baden-Württemberg künftig nicht mehr vom Infektionsgeschehen abhängen soll.

Am Montag sollen bei kulturellen Veranstaltungen im Innenbereich sowie in Clubs und Diskotheken keine Personenobergrenze mehr geben soll. Die Einrichtungen könnten unter Vollauslastung öffnen – sofern Besucher geimpft oder genesen seien oder in diesem Fall einen PCR-Test vorweisen könnten.

Ich sehe schlimme Zeiten auf uns zukommen.

by KarinSc @14.08.2021, 11:26

@Monika Sauerland: Ja, Long Covid, großes Thema, wenig beachtet!
Grad, wenn Du soviel Fälle kennst als einzelner Mensch, das gibt schon zu denken.


*************************************************
Zufällig Artikel gefunden, der beim Überfliegen gut klang:
https://kurzelinks.de/u4wx

Man liest immer wieder am Rande davon, immer unterschiedliche Sachen. Fakt ist: es werden keine ordentlichen Zahlen dazu erfasst und es wird bei den Maßnahmen nicht offiziell berücksichtigt.

Was mich jetzt interessiert hat: können Geimpfte auch LongCovid bekommen?
Antwort von Tim Ulrichs ab 4:00min im Video https://kurzelinks.de/8wce
Nein, die Gefahr von LongCovid durch impfen viel geringer.

Was er auch anspricht, dass Impfen sogar gegen Long Covid helfen könnte.
Das hab ich aus Amiland gelesen, jemand Berühmtes schrieb, dass Long Covid mit der Impfung plötzlich weg war.

LongCovid: Symptome die nach einem leichtem Verlauf auch viel später auftreten können noch
PostCovid: Beschwerden, die nach einem schweren Verlauf sowieso kommen, wo alles wieder aufbauen braucht.

Grusliges Thema...
by Chispeante @14.08.2021, 10:44

@MOnika Sauerland
was du schreibst über LongCovid ist viel zu wenig in der Öffentlichkeit präsent. Ich will noch nicht mal ShortCovid haben.

Trotzdem, es muss nicht alle treffen. Von denen die ich kenne und die es hatten, ist wohl eine Frau, die seit März vergangenen Jahres für nachts Sauerstoff zu Hause hatte. Die war allerdings auch ziemlich schwer im Krankenhaus gelegen. Es war wohl eine der ersten Betroffenen und damals wußte man noch nicht wie man mit der Krankheit umgehen kann. Es fehlt eben an sehr vielem.

Um ehrlich zu sein, wenn ich hier Zahlen über Werte lese, es sagt mir einfach rein gar nichts. Was soll ich damit? Das ist so ähnlich eines Thermometers an der Außenwand, geht es hoch muss ich überlegen, ob ich mich mehr schützen muss. Geht es in erträgliche Zahlen, dann schütze ich mich weiterhin.

by ReginaE @14.08.2021, 10:31

Ich habe mit Schrecken gesehen welche Inzidenzwerte es in Nordrhein-Westfalen zurzeit gibt. Teilweise ueber 80.
by ixi @14.08.2021, 10:19

@Laura: ich freue mich, wenn die näherungsweise Berechnung nützlich für Dich war! Ich bin zögerlich, will hier nicht zuviele Zahlen schreiben.
Was die Weiterverteilung angeht bin ich noch nicht zufrieden mit den Infos, die ich bisher gefunden hab.
by Chispeante @14.08.2021, 10:10

Ich habe gerade meinen Nachbarn gesehen. Er hatte Corona. Die Quarantäne ist vorbei. Er sitzt jetzt im Garten und genießt die frische Luft. Es geht ihm überhaupt nicht gut. Er kann nicht richtig durch atmen. Unter Long Covit leider alle ehemals Erkrankte die ich kenne. Auch teilweise leider noch nach Monaten. Damit solltendie sich malbeschäftigen die sichnicht impfen lassen. Daswünscht Man niemand.
by MOnika Sauerland @14.08.2021, 10:02

Aschaffenburg ist schon seit ein paar Tagen wieder über 50. Bei mir im Landkreis erst bei 17. Da muss man aufpassen, wo man essen geht. Aber ich habe den Impfpass ja sowieso immer dabei, sogar schon vor Corona.
by Hildegard @13.08.2021, 21:51

ohoh, in bayern gibt es auf der kare wieder rote flecken, heißt i.-wert über 50, wir hier haben 26 und waren aber schon unter 5, ohoh,
by rosiE @13.08.2021, 19:48

offenbar genießen viele Menschen ihren Aufenthalt im Freien. Sie werden schon bedeutend entspannter und kommen sich maskenlos näher. Ein komisches Gefühl ist das. Dabei sollte man weder Paranoia noch sonstige Ängste bekommen. Es ist so, Menschen sind nicht dafür gemacht, Maske zu tragen und in Klausur zu gehen.
Masken sind Mittel zum Zweck und hilfreich.

@Steffi-HH
es ändert sich nichts an der Tatsache.
Das kommt durch die vielen Laborversuche an Tieren in China. Eigentlich ist das bekannt und wurde durch viele Firmen unterstützt.

Vor der Pandemie wurde bereits auf Möglichkeiten von pandemischen Zuständen in der Zukunft verwiesen. Die nächste kommt ganz sicher ebenfalls.
In der Vergangenheit gab es immer Pandemien, die sich auch global ausgedehnt hatten. Das ging nur langsamer, da es nicht diese globale Vernetzung wie gegenwärtig gibt.
by ReginaE @13.08.2021, 15:09

@ixi: soviel ich weiß hat Isreal zwar immens vorgelegt beim Impfen, aber absolut waren die Zahlen dann auch nicht höher als in anderen Ländern (Tagesthemen oder auslandsjournal)

@Chispeante vielen Dank für deine Überlegungen und Berechungen, das habe ich mich nämlich auch die ganze Zeit schon gefragt. Und mein Bauchgefühl, dass die Impfungen eben doch immens viel bringen (weniger Ansteckungsgefahr, geringere Weiterverteilung und natürlich deutlich geringere Intensität der Krankheit), war doch richtig. Hoffentlich lassen sich noch viele Menschen überzeugen.
by Laura @13.08.2021, 13:36

Was viele schon wussten, wird einmal mehr bestätigt.

Die WHO teilt folgendes mit:

Der erste weltweite Corona-Patient könnte sich doch im Wuhan-Labor durch eine Fledermaus infiziert haben.

Das erklärte Dr. Peter Ben Embarek, der Leiter des 13-köpfigen Untersuchungsteams der Weltgesundheitsorganisation (WHO) zum Ursprung des Coronavirus. Dem dänischen Sender „TV2“ sagte er am Donnerstag: „Ein Angestellter (des Labors), der sich während der Entnahme von Proben infiziert hat, fällt nun unter die glaubhaften Hypothesen.“ So könnte das Virus von Fledermäusen auf den Menschen übertragen worden sein.

Das muss man sich mal vorstellen, ein Mensch infiziert sich und legt die ganze Welt lahm!
by Steffi-HH @13.08.2021, 11:18

In Israel so viele Neuinfektionen obwohl sie sozusagen Impfweltmeister waren aufgrund der Hohn Impfquote. Da sehen wir was noch alles auf uns zu kommen kann und wahrscheinlich wird.
Das ist kein beruhigender Gedanke.
by ixi @13.08.2021, 11:05

Interessant, in Israel steigt die Zahl der Neuinfektionen rasant und ein neuer Lockdown steht bereits im Raum.
by ReginaE @13.08.2021, 08:32

Ok, ich hab mich jetzt zum wiederholten Mal an mehreren Tagen durch die Daten gepflügt und bin endlich fündig geworden.
Ich wollte wissen, wieviele Infizierte geimpft waren.


>> Gute Nachrichten: nur jeder Zehnte positiv Getestete war geimpft. Wenn die Hälfte von denen Symptome zeigt und somit entdeckt wird, könnte man sagen, nur jeder Zwanzigste positiv Getestete war geimpft und bleibt symptomlos & unentdeckt.

>> Man könnte jetzt sagen, "jeder Zwanzigste" klingt viel. Zum Vergleich: im München, mit 1,5 Millionen Einwohnern haben sich zum Vortag 85 Menschen angesteckt. Jeder Zwanzigste wären ca. 4 Personen. Auf 1,5Millionen nicht viele.

>> weitere gute Nachricht: von den positiv Getesteten, die geimpft waren, kamen wiederum nur sehr wenige ins Krankenhaus, nur ungefähr einer von Vierhundert (bei den 18-59 Jährigen).

Das war die tauglichste Berechnung, die ich näherungsweise hinbekommen hab, basierend auf den Zahlen unten und vermutet mit einer gewissen Dunkelziffer bei der Gesamtzahl Angesteckter und Anzahl geimpfter Angesteckter.
Falls jemand wo bessere Berechnungen findet, bitte gerne verlinken!!!

Hier die Zahlen aus dem Wochenbericht des RKI, bezogen auf die letzten Wochen:
Meldewoche 28-31
65.000 positiv Getestete, 36.261 symptomatische Getestete
davon
6.135 infizierte Geimpfte, 4.906 symptomatische Geimpfte
(davon
12-17j: 48;
18-59J: 4.105, davon ca. 100 im Kh;
ab 60J: 753, davon ca. 120 im Kh;)
;
Quelle: Wochenbericht des RKI, S. 17 & S. 22
https://kurzelinks.de/3865

Impfdurchbruch = wenn ein Geimpfter sich nicht nur infiziert, sondern mit Symptomen erkrankt
by Chispeante @13.08.2021, 00:53

Irgendwie auch eine gute Nachricht: wenn das RKI zum jetzigen Zeitpunkt schon Tests für Geimpfte empfiehlt

Quelle: br-Ticker
"19.05 Uhr: PCR-Tests bei leicht erkrankten Kindern und Geimpften wichtig

Die Zahl der erfassten Labortests auf das Coronavirus in Deutschland ist rückläufig. Der Anteil positiver Befunde jedoch steigt. Um eine stärkere Virusausbreitung einzudämmen, sei ein solcher PCR-Test auch bei Kindern und Geimpften mit leichten Symptomen wichtig, twitterte das Robert Koch-Institut (RKI) am Abend."
by Chispeante @12.08.2021, 23:39

@ixi

Das verrückte an diesem Streik ist ja, dass es Herrn Weselsky von der Lokführer-Gewerkschaft GDL vorwiegend um Macht geht. Die normale Eisenbahner-Gewerkschaft EVG ist größer und der hätte er sich eigentlich unterzuordnen.
by Hildegard @12.08.2021, 22:02

Inzidenzwert bei 77,4 in Hamburg
Ich mache mir jetzt ernsthaft Sorgen, habe gestern schon das Grillen abgesagt, zu dem ich eingeladen war, weil nicht alle geimpft waren.
Jeden Tag kommt immer noch der Pflegedienst, ohne FFP2 Maske lasse ich die hier gar nicht mehr rein.
Meine Angst ist momentan noch größer als im Frühjahr, weil da wenigstens Maßnahmen ergriffen wurden, jetzt hat man das Gefühl, die sitzen das hier aus.
Was nützt es mir, wenn Bars geschlossen werden? Mit jüngeren Leuten habe ich sowieso keinen Kontakt.
by Steffi-HH @12.08.2021, 17:56

Nachsatz zu meinem Eintrag von 14.02 Uhr

Und alle Ministerpräsidenten und Frau Merkel gucken zu und keiner tut was !!!
by ixi @12.08.2021, 14:21

Eine gute Nachricht

Wahrscheinlich wurde Johnson&Johnson verwendet? Sind wir froh, dass es auch solch einen Einmal-Impfstoff gibt!

QUelle: ntv-Ticker
"+++ 12:35 Hamburg impft mehr als 1500 Seeleute aus aller Welt +++
Im Hamburger Hafen sind inzwischen mehr als 1500 Seeleute aus aller Welt von den Behörden geimpft worden. Das teilt der Senat der Hansestadt mit. Hamburg hatte nach eigenen Angaben als eine der ersten Hafenstädte überhaupt vor etwa sechs Wochen begonnen, Crewmitglieder von Kreuzfahrt- und Frachtschiffen kostenlos zu impfen. Es gibt Termine beim Hafenärztlichen Dienst, zudem ist ein mobiles Impfteam in der Seemannsmission im Einsatz. Die Impfungen seien nicht nur ein Beitrag zur Stabilisierung der globalen Lieferketten und zur Vermeidung von Todesfällen an Bord, erklärt der Senat. Für viele Seeleute seien sie auch die einzige Möglichkeit, ihre Familien in der Heimat wiederzusehen. Wegen der Beschränkungen sind Reisen für Ungeimpfte oft unmöglich."
by Chispeante @12.08.2021, 14:04

Ich finde es nicht in Ordnung, dass zurzeit ein solcher Streik bei der Bahn stattfindet. In Zeiten wo es darum geht Corona soweit wie möglich zu verhindern fragt dort kein Mensch nach ob die Menschen jetzt dicht gedrängelt in den Abteilen sind und sich gegebenenfalls gegenseitig anstecken - keiner fragt: sind die Leute geimpft oder nicht nein das wird einfach durchgehauen -- das müsste in der jetzigen Zeit absolut untersagt werden. Es ist mir wichtig dazu zu sagen ich bin nicht grundsätzlich gegen solche Aktionen es muss was getan werden für die Arbeitnehmer - aber in solchen Zeiten ist das jetzt nicht in Ordnung. Alles mögliche wird gerichtlich untersagt und in diesem Fall scheint niemand etwas dagegen unternommen zu haben das findet nicht mein Verständnis.
by ixi @12.08.2021, 14:02

@ReginaE: Der Satz in Anführungszeichen war von KarinSc zitiert. Ich fragte nach Hintergrundinformationen. Von einem Einzelfall im Bekanntenkreis kann ich nicht auf alle schließen und wenn auf wissenschaftliche Studien verwiesen wird, weiß jemand vielleicht die Quelle von der Aussage.

Wir hatten letztes Jahr einen umgekehrten Fall, da hat sich die Mutter, Pflegerin, bei einer Patientin angesteckt. Sie wiederrum hat ihr Kindergartenkind und den Mann angesteckt, aber das Schulkind nicht. Der hat sich dann in sein Zimmer eingeschlossen. Das Gesundheitsamt hat unterdunden, dass er in der Zeit bei der Oma wohnen durfte. Nach der Quarantänezeitm durfte er wieder raus, musste in die Schule, obwohl seine Eltern noch in Quarantäne waren. Die Oma wollte ihn dann aber auch nicht mehr, weil ihr das Ansteckungsrisiko doch zu groß wurde.
ch weiß davon, weil die Mutter ihn zum Spielen zu uns schicken wollte, was wir auch abgelehnt haben. Ihre Begründung war, ich könnte mich auch überall anders anstecken. Na deswegen habe ich mich ja auch überall anders geschützt oder ganz vermieden. Mein Vorschlag war, dass die Jungs sich draußen treffen, aber mein Sohn wollte nicht, was ich gut verstehen konnte.
by Laura @12.08.2021, 11:49

https://kurzelinks.de/hiev

Statistik der täglichen Erstimpfungen
Seit Beginn der Impfkampagne
by ixi @12.08.2021, 09:05

Gestern Abend kam in den Nachrichten die Kurzmeldung das es am Di 70 000 Erstgeimpfte gab. War das nicht der Tag wo die Regierung die neuesten Massnahmen verkündet hat.
Klasse! Letztendlich ist es mir egal was der Grund war.
by MOnika Sauerland @12.08.2021, 07:54

@Laura
ganz so ist es nicht. Ich habe einen Fall im erweiterten Bekanntenkreis. Deren Sohn wurde nach den Pfingstferien beim Schultest positiv in Quarantäne geschickt. Dann hatten es die Eltern beide.
Der Vater hatte über eine Woche die erste Impfung hinter sich und wurde trotzdem mit grippeähnlichen Symptomen positiv erkannt.
by ReginaE @11.08.2021, 15:45

"Kinder und Jugendliche tragen laut unabhängiger, wissenschaftlicher Studien erwiesenermaßen kaum zum Infektionsgeschehen bei." Hat jemand Links zu Zahlen oder Studien? Ich habe so viele im Bekanntenkreis, die die Kinder als Pandemietreiber bezeichnen (um sich selber aus der Verantwortung zu ziehen), denen würde ich gerne fundiertere Aussagen geben können.

Das RKI hat ausdrücklich bei Kinder zwischen 12 und 16 Jahren nur die Impfung von Härtefällen, wie Vorerkrankungen oder Kontakt zu gefährdeten Personen, empfohlen. Sie haben weiterhin ab 16 Jahren empfohlen.
Unser Sohn gut 13 Jahre wird heute Nachmittag das erste Mal geimpft. Wir sind uns alle nicht sicher, ob es richtig oder nicht nötig ist. Falsch ist es in unseren Augen jedenfalls nicht, weil wir das Risiko der Impfung als gering ansehen.
Wenn ein Schülerausweis als Testnachweis gilt, dann ist das bei geimpften Kindern aber nicht stimmig, denn die werden in der Schule nicht mehr getestet.
Die Bestimmungen in BaWü sind meiner Meinung nach nur die Pflicht sein Kind enweder impfen oder testen zu lassen. Dies scheinen immer noch sehr viele Eltern hier abzulehnen und nicht mal die Einwilligung zum Testen zu geben. Natürlich ist die Bestimmung so ein Zwang und damit eine Einschränkung der Grundrechte, aber ist es nicht umgekehrt auch fahrlässig mein Kind nicht testen lassen zu wollen? Übrigens dauert es bei uns noch, bis wieder Schule anfängt (13.09.), bis dahin wird noch viel an Bestimmungen kommen können.
by Laura @11.08.2021, 12:30

Die Kinder & Jugendlichen wurden gestern in der Pressekonferenz gefühlt überhaupt nicht erwähnt (außer dass der Schülerausweis als Testausweis gelten soll und wohl die Länder weiter beim Schulbesuch testen möchten (kostenlos)).

Was aber wohl für Kinder ebenfalls gilt: wer geimpft ist, muss nicht in Quarantäne, nicht geimpfte Klassenkameraden schon. Unabhängig vom Thema Ansteckung & Übertragbarkeit von Geimpften, will ich garnet wissen, was da für eine Dynamik entsteht?
Ich frage mich, es die Jugendliche auch spaltet und Ungeimpfte (ab 12) verunglimpft werden und wie da miteinander umgegangen wird? (hab zwar Jugendliche in der Nachhilfe, aber die frag ich sowas nicht)

....und mir fällt gerade auf, blöde Frage: bei Inzidenz über 35 Testpflicht (wer weder geimpft noch genesen) - die gilt ab 18 Jahren, oder ab wann?
by Chispeante @11.08.2021, 12:07

@ Monika
Ich sehe das etwas anders - die Gelegenheit, sich impfen zu lasen hatten viele jüngere Leute nicht. Bei uns war das erst ab Mitte Juni offen ohne Altersbeschränkung, dann eine Zeitlang wegen (Nicht)Verfügbarkeit der Impfstoffes nicht uneingeschränkt möglich.

So wie die Regelung jetzt ist und die Möglichkeiten sind, hat jeder die Möglichkeit, sich bis zum 11. Oktober die zweite Impfung zu holen. Das ist fair.

Sohn hat diese Woche den 2. Termin. Inzwischen gab es ein falsch positives Selbsttest-Ergebnis, das durch einen PCR Test wieder richtig gestellt wurde.
by Birgit W. @11.08.2021, 10:20

Pressemitteilung vom Verein "Eltern stehen auf":
"Schüler und Eltern werden durch eine neue Bekanntmachung des baden-württembergischen Kultusministeriums alarmiert. In dieser wird nüchtern verordnen, dass nach den Sommerferien nur noch Kinder zum Präsenzunterricht zugelassen werden, die nachgewiesenermaßen entweder geimpft, genesen oder getestet sind. Auch Masken sind Pflicht.

Wer diese Kriterien nicht erfüllt, wird vom Präsenzunterricht ausge-
schlossen und ist zudem nicht berechtigt, die Schulpflicht durch Teil-
nahme am Fernunterricht zu erfüllen. Wörtlich heißt es: Die Nichterfül-
lung der Schulpflicht in der Präsenz aufgrund der Zutritts- und Teilnah-
meverbote nach Satz 1, gilt als Verletzung der Schulbesuchspflicht im
Sinne von § 72 Absatz 3 und §§ 85 Absatz 1, 86 und 92 SchG. „Das be-
deutet, dass sich Eltern dem Diktat dieser Verordnung unterwerfen
müssen, wenn sie sich nicht strafbar machen wollen“, erklärt Christiane
Panno, Pressesprecherin des Vereins Eltern stehen auf. Nicht nur in ih-
ren Augen ist diese Verordnung eine weitere EinschräVerordnung der Grund-
rechte. "

Die Pressemitteilung ist noch länger, aber ich wollte hier nicht zuviel Platz belegen. Aber das kann doch nur für Kinder ab 12 Jahren gelten und getestet wird in den Schulen doch sowieso. Ich verstehe nicht, was Ba-Wü damit erreichen will, es ist dann ein Impfzwang. In der Pressemitteilung wird vermutet , dass dahinter wirtschaftliches Interesse seitens der Lobbyisten stecken, denn ein gesundheitliches Motiv könne es nicht sein. Kinder und Jugendliche tragen laut unabhängiger, wissenschaftlicher Studien erwiesenermaßen kaum zum Infektionsgeschehen bei.

Weiterhin muss ich sagen, dass ich den Verein und dessen Organisatoren nicht kenne. Ich bin für eine Impfung und ich bin 2 Mal geimpft, aber ob der Impfstoff für Kinder ab 12 Jahren der richtige ist, weiß ich nicht. Die Stiko hat ja auch noch keine Zusage abgegeben und daher kommen meine Bedenken.
by KarinSc @11.08.2021, 10:08

Bei uns ist ist der Inzidenzwert um 13,5 seit gestern gestiegen.

Ich sehe der Abschaffung der Bezahlung von Tests mit Sorge entgegen denn ich vertrete immer noch die Meinung dass z.B. auch geimpfte sich ab und zu testen lassen sollten. Natürlich kann ich Selbstests machen ich benötige ja keinen mit Stempel - aber sind die wirklich aussagekräftig?
Im Interesse der Allgemeinheit ist es besser sie (noch) weiter zu zahlen wir können die Menschen nicht zum Impfen zwingen.
Es wird dann noch mehr Unruhen geben und damit ist niemandem geholfen.
by ixi @11.08.2021, 08:45

Corona Test bezahlen erst ab Oktober finde ich nicht gut. Jeder hatte/hat die Gelegenheit sich Impfen zu lassen. Das ist sonst Verschwendung von Steuergeldern und unsolidarisch.
Ich finde es sehr wichtig das unsere Kinder wieder Regelunterricht haben. Es werden bei uns einige Milliarden für Nachhilfe ausgegeben. Aber nicht von "normalen" Eltern sondern von den Reichen. Da wären Steuergelder gut aufgehoben.
by MOnika Sauerland @11.08.2021, 08:34

Artikel ntv - Nachteile kostenpflichtiger Tests
https://kurzelinks.de/0db5

genannt u.a.
* Geimpfte können sich nicht mehr kostenlos testen lassen (das hatten wir ja schon als Thema hier)
* Testinfrastruktur wird zurückgebaut, nachteilig v.a. außerhalb Städten

********************
Hab gestern Zahlen genau anguckt/gerechnet aus Artikel & Wochenbericht des RKI, war letztendlich leider nicht stringent genug, um es hier zu posten, aber der Anteil Geimpfter bei den Infizierten (mit und ohne Symptome) erschien mir verhältnismäßig hoch (im zweistelligen Bereich).
Plus Dunkelziffer geimpfte Infizierte wahrscheinlich höher als ungeimpfte Infizierte, weil die sich jetzt schon weniger testen lassen logischerweise

Link zum letzten Wochenbericht, S. 18
https://kurzelinks.de/eafa
Link zum ARtikel (Zahlen RKI unterhalb der ersten Grafik)
https://kurzelinks.de/895u
by Chispeante @10.08.2021, 18:31

Pressekonferenz ist rum - was habe ich mitgenommen:
* Die Situation & notwendige Maßnahmen im Herbst hängen sehr stark davon ab, wie die Impfquote bis dahin ist
* entsprechend diffizil ist jetzt zu sagen welche Formel die Inzidenz ablösen wird, wobei die Inzidenz immer relevant bleiben wird, v.a. die altersabhängige.
* bei Schulen wollen die Länder fleißig testen und - gute Idee! - der Schülerausweis soll gleichzeitig Testnachweis werden
* im Herbst soll 3G gelten von Seiten der Politik und es hieß man würde die Veranstalter nicht davon abhalten eigenständig 2G (nur Geimpfte & Genesene) verpflichtend zu machen >> also wird ein Stück an die Wirtschaft weitergegeben, mal schauen, was die draus machen und wann?
by Chispeante @10.08.2021, 17:55

@Laura: des ist ja cool, dass Eure Gemeinde diese Info extra dazusagt, ob Cluster oder EInzelfälle
@KarinSc: vielleicht macht das Deine auch?
by Chispeante @10.08.2021, 16:17

Bei uns hat sich die Gemeinde angewöhnt im Blättle mit zu veröffentlichen, ob es ein Cluster oder viele einzelne Fälle sind, dass man die Zahl der Infizierten besser einschätzen kann. Ich bin auch froh, dass der Landkreis das ganz differenziert anzeigt, so dass man sieht, wie es rundrum aussieht.
by Laura @10.08.2021, 10:51

Heute wieder Gespräch der Ministerpräsidenten und Frau Merkel zum Thema Corona. Ich bin gespannt was dabei rum kommt.
by ixi @10.08.2021, 08:29

@KarinSc: ich erkläre immer so kompliziert... :-/

Es kommt auf die Einwohnerzahl der Kommune an, bei kleineren Gemeinden kann die Inzidenz temporär stark schwanken durch abgegrenzte Ausbruchsgeschehen

kleiner Landkreis >> eine Abschlußklasse steckt sich an bei Abi-Fahrt >> Inzidenz verdreifacht sich von heute auf morgen (und geht nach 7 Tagen wieder runter)

München (1,5Mio Einw.) >> gleich DREI Abschlußklassen stecken sich an >> Inzidenz geht nur ein paar Pünktchen hoch
by Chispeante @09.08.2021, 16:57

@Chispeante: Danke dir. Muss ich mal in Ruhe anschauen.
by KarinSc @09.08.2021, 16:02

PS: hier ist noch ein Link vom RKI
https://kurzelinks.de/w0hp
Dort sieht folgende Zahlen pro Bundesland:
*Anzahl Neuinfektionen letzte 7 Tage
*7-Tage-Inzidenz

Habe mal 3 rauskopiert, alle drei haben eine ähnliche Anzahl Neuinfektionen, aber eine unterschiedliche Inzidenz, weil die Bundesländer untersch. groß sind.
Berlin 1.396 38,0
Hessen 1.384 22,0
Nieder­s. 1.468 18,4
by Chispeante @09.08.2021, 15:25

@KarinSc: bei kleinen Einwohner-Zahlen können die Inzidenzen schnell schwanken.

Inzidenz 22 = UMGERECHNET 22 Neuinfektionen letzte 7 Tage PRO 100.000 Einwohner.
Kreis mit 100.000 Einwohnern, letzte 7 Tage 22 Neuinfektionen >> Inzidenz 22
Kreis mit 50.000 Einwohnern, letzte 7 Tage 22 Neuinfektionen >> Inzidenz 44
Kreis mit 50.000 Einwohnern, letzte 7 Tage 11 Neuinfektionen >> Inzidenz 22
Kreis mit 20.000 Einwohnern, letzte 7 Tage 5 Neuinfektionen >> Inzidenz 25
Kreis mit 20.000 Einwohnern, letzte 7 Tage 100 Neuinfektionen >> Inzidenz 500
Das heißt, wenn ein kleiner Kreis eine misslungene Abifahrt mit 100 Neuinfektionen hätte, würde die Inzidenz explodieren.

Als wir noch weniger Impf und höhere Inzidenzen hatten, haben die Kommunen bei explodierenden Zahlen geguckt, ist es ein abgrenzbarer Ausbruch?, oder ein sog. "diffuses" Ausbruchsgeschehen?, also hier eine Neuinfektion, dort eine, keiner weiß woher, überall verstreut und entsprechen haben die Kommunen Maßnahmen angepasst. (pauschal gesagt)

Hoffe die Erklärung passt so. (und ich hab mich nicht verrechnet)
by Chispeante @09.08.2021, 15:16

Was mich wundert:

Mein Landkreis (Ba-Wü) hat Inzidenz 22, der Nachbarlandkreis westlich hat 11 und der Landkreis südlich 7. Warum ist die Inzidenz bei uns so hoch?

Zu den Kreisstädten der Nachbarkreisen fahre ich mit dem Auto zum einen 15 Minuten und zum anderen 20-25 Min.

Weiß nicht, wer mir das beantworten kann, vielleicht frage ich mal bei meinem Landkreis nach.
by KarinSc @09.08.2021, 10:16

Bei "Tipps und Fragen" habe ich eben noch einen Tipp für Nicht-Franzosen - den Impfpass betreffend - eingestellt, der alle interessieren könnte, die in den nächsten Wochen nach F reisen wollen.
by lamarmotte @08.08.2021, 17:11

Gerade gelesen...
Weltärztebund-Chef fordert:
Reiserückkehrer auch testen
wenn sie geimpft sind

genau so sehe ich das schon lange
..vermutlich wird es aus Kostengründen nicht gemacht..
obwohl es für die Sicherheit aller wichtig ist
by ixi @08.08.2021, 15:08

@lamarmotte:
danke für die Erklärungen!
Das sind voll spezifische Gruppierungen, interessant!
Hab das Gefühl in D hat man sich noch nicht groß die Mühe gemacht, die "Querdenker" differenziert aufzuteilen.
(garantiert gibt es Artikel darüber; ich meine in der öffentlichen Wahrnehmung wird kaum differenziert).

Oh, dann gehen die Proteste trotz Einführung weiter und werden mehr. Hoffentlich verlaufen sie einigermaßen glimpflich!
Ihr habt ja beides bereits, Impfpass UND teils berufliche Impfpflicht.
Wir dürfen gespannt sein, inwiefern "impfpflicht durch die Hintertür" hier kommen wird.
by Chispeante @08.08.2021, 14:15

@ Chispeante:
Nachtrag:Gestern haben wieder landesweit 237 000 Antivax u. Impfpassgegner auf Frankreichs Strassen demonstriert, mehr als je zuvor, wobei es zu 35 Festnahmen kam und 5 Polizisten leicht verletzt wurden.
by lamarmotte @08.08.2021, 09:50


In dem Landkreis in dem ich wohne liegt der Inzidenz schon länger zwischen 10 und 20.
Bei uns in der Pfalz ( nicht Rhlp.) sind die Werte alle nicht sehr hoch, eine Ausnahme ist die Stadt Kaiserslautern mit 51.
by MaLu @08.08.2021, 07:16

@ ixi das habe ich auch gesehen. Es gefällt mir wie er was sagt.
Inzidenzwert: Arnsberg 33,1 z.Zt. Stillstand
by MOnika Sauerland @07.08.2021, 17:21

Eben kommen die neuen Zahlen:

Inzident bei 54,5 !!!!!!!!!!!!!!
by Steffi-HH @07.08.2021, 12:30

In Hamburg ist der Inzidenzwert mittlerweile bei 44,9 !

Im Vergleich, der niedrigste Wert, an den ich mich erinnern kann, war hier bei 5,2.

Und gefühlt machen alle so weiter wie bisher, als hätte es Corona nie gegeben.
Auch hier lese ich viel von Treffen und Aktivitäten, wobei sich hier doch alle vorbildlich verhalten haben. Aber die Sehnsucht nach "Normalität" ist eben nach fast 1 1/2 Jahren riesengroß.

Selbst ich werde schon nachlässiger beim Tragen der FFP2 Maske, seit der letzten Lungen OP bekomme ich aber auch extrem wenig Luft, so das ich mehr die OP Masken trage, obwohl jeden Tag jemand vom Pflegedienst kommt zum Verbinden, die ja ständig mit Alten und Kranken in Kontakt kommen.

So läuft alles auf den x.ten Lockdown und die nächste Impfung heraus, mir graust davor.
Nochmal die Angst.........?
by Steffi-HH @07.08.2021, 11:07

Gestern war Ranga Yogeshwar im Kölner Treff.
Was er zu berichten hatte war sehr interessant.

Hier ein Link was er uns auf YouTube zum Thema Impfung zu sagen hat:

https://youtu.be/gT9z-l77ZYk
by ixi @07.08.2021, 08:24

@ Chispeante:
Da die Zahlen sehr schnell wieder Makulatur sein werden, einige Antworten auf Deine Fragen (Quelle: Santé publique française /Franceinfo). Alle Zahlen beziehen sich auf den heutigen bzw. gestrigen Tag:

65,9%der Gesamtbevölkerung sind 1x, 54,6% 2x geimpft.
Vor einigen Tagen hiess es, dass inzwischen 30% der 12-17jährigen 1x geimpft seien.
25 000 Neuinfektionen in 24 Stunden, 60 weitere Todesfälle.

Die Anticovid - Demos gehen auch hier landesweit weiter. Für morgen, Samstag, werden allein in Paris 4 angemeldete (!) Demos mit mindestens 10 000 Teilnehmern erwartet, für die 3000 Polizisten u.Ordnungshüter eingesetzt werden sollen.
Die Teilnehmer kommen - wie wohl überall - aus unterschiedlichsten Gruppierungen: Antivac (= überzeugte Impfgegner, darunter auch medizinisches Personal), Gilets jaunes (Gelbwesten,) Rechtsextremisten (vor allem Anhänger der Le Pen-Partei), Gegner der Macron-Politik, Anhänger von Verschwörungstheorien usw.
Wie viele Menschen wieder landesweit demonstrieren werden, weiss man natürlich noch nicht, aber es werden wieder viele sein, und auch Ausschreitungen sind leider wieder zu befürchten.
Danke für Dein Interesse und viele Grüsse!
by lamarmotte @06.08.2021, 23:35

Aus den Nachrichten: "Daten aus den USA deuteten bereits darauf hin: Nun hat auch England beobachtet, dass Geimpfte, die sich mit Delta infizieren, genauso ansteckend sein könnten wie Ungeimpfte."

Die Chance, sich als Geimpfter zu infizieren, ist zwei kleiner, aber wenn, dann macht es keinen Unterschied zu anderen ... darum Tests auch für Geimpfte Rückkehrer.
by Engelbert @06.08.2021, 18:16

Eben gehört:
D hat heute weite Teile F's (Okzitanien, Paca (Provence-Alpes-Côte d'Azur, Korsika) zum Hochrisikogebiet hochgestuft.
by lamarmotte @06.08.2021, 18:12

@lamarmotte: danke für die Info!
Wie impffreudig sind die Menschen momentan in Frankreich?
Meinst Du es gibt noch weitere Proteste (jetzt wo der BEschluss durch ist)?
Und, naive Frage: wie ist es eigentlich in Frankreich mit Querdenkern? Habt Ihr auch so eine heterogene Gruppe? Und wie heißen sie? (penseurs lateraux? :-O )
by Chispeante @06.08.2021, 15:35

Des is doch auch mal ne Idee!

(QUelle: ntv-Ticker)
"+++ 10:11 Dobrindt fordert Impfstationen für Reiserückkehrer +++
CSU-Landesgruppenchef Alexander Dobrindt fordert Impfstationen an Bahnhöfen und Flughäfen für Reiserückkehrer. "Ich schlage vor, nicht nur Teststationen, sondern auch Impfstationen für Einreisende bereit zu halten", sagt Dobrindt der Funke Mediengruppe. Dort sollten nicht-geimpfte Reiserückkehrer "schnell und unkompliziert ein Impfangebot bekommen". "
*********************
Spekulation meinerseits:
wer weiß, wieviele es gibt, die Impfwillig wären, aber z.b. für eine 4-köpfige Familie (Eltern und zwei Teenies) keine je 4 Impf-Erst- und Zweittermine um den Jahresurlaub drumrumplanen konnten.
Andersherum gefragt: wer weiß, wieviel mehr Menschen sich bereits hätten impfen lassen, wenn man sich unabhängig vom Bundesland hätte impfen lassen können? (nicht sakrisch viele, aber einigen hätte es die Orga sicher erleichtert und Planungssicherheit gegeben)
by Chispeante @06.08.2021, 15:33

In F
ist ab Mo, 9.8. der Impfpass (Gesundheitspass) verpflichtend in:
Cafés und Gaststätten (einschliesslich Aussengastronomie!), Märkten, Jahrmärkten, (längeren) Busfahrten, Flugzeugen.
Allen medizinischen Einrichtungen einschliesslich Alten- u. Pflegeheimen, auch für Besucher dieser Einrichtungen - nur Notfälle sind ausgenommen.
In manchen Einkaufszentren.
Fest angestelltes medizinisches Personal, Feuerwehrleute, manche Militärs und alle, die Kontakt zu alten oder med. vorbelasteten Menschen haben, die ab 15. 9. keinen Impfpass vorweisen können, werden ohne weitere Gehaltszahlung vom Dienst suspendiert (auch Ehrenamtliche benötigen den Impfpass). Ausgenommen von dieser Regelung sind Zeitarbeits- u. Aushilfskräfte.

Info: I-Wert in F gestern: 226,9.
In Orten an Mittelmeer u. Atlantik allerdings 400 - 800.
by lamarmotte @06.08.2021, 13:20

Die Zahlen steigen das wird noch mehr wenn alle Urlauber zurück kommen. Die Pandemie ist noch nicht zu Ende. Ich könnte so einen Urlaub, Türkei, Spanien oder wo auch immer, nicht genießen. Ich finde das sehr ignorant. Wir alle leben in Gemeinschaft mit anderen Menschen.
by MOnika Sauerland @06.08.2021, 09:41

Mein Neffe mit Frau war ein paar Tage in Venedig. Heute ist der Rückflug und jetzt steht er gerade in der Schlange für einen Test - "in einer Riesenschlange" ich bekam gerade ein Foto davon. Dort stehen sehr viele Menschen für den kostenlosen Test an - ansonsten kostet ein Test dort 35 bis 120 €.
by ixi @06.08.2021, 08:23

@KarinSc: ja finde ich auch, Geimpfte sollten sich auch testen lassen können

by Chispeante @05.08.2021, 20:15

Thema: Corona-Ausbreitung im Abwasser messbar

Vorwort:
man hatte schon festgestellt, dass Corona-Ausbreitung über das Abwasser messbar ist. Und weil eh ständig Proben entnommen werden, kann man es mit wenig Aufwand zusätzlich testen.

Nun ergänzende Info dazu:
(Quelle ntv-Ticker)

"Eine einjährige Studie in München habe gezeigt, dass die im Abwasser nachgewiesene Verbreitung von Sars-CoV-2 gut mit den offiziellen Daten der Sieben-Tage-Inzidenz in den jeweiligen Stadtgebieten übereinstimme, berichten Forschende vom LMU Klinikum München."

"Mit dem Vorteil, dass die Entwicklungen schon drei Wochen vor den Meldezahlen der Behörden, die auf der Analyse von Atemwegsabstrichen basieren, sichtbar gewesen seien."

Plus: Virus-Varianten konnten ebenfalls bereits Wochen vor den Sequenzierungen der Tests nachgewiesen werden.


Das sind doch mal gute Nachrichten.
Rein theoretisch könnte man die Abwasser-Ausbreitungs-Prognose als weiteren Parameter hinzunehmen. Wenn wir die Inzidenz um weitere Parameter anreichern.
by Chispeante @05.08.2021, 20:11

Bindafür, dass die Test künftig bezahlt werden sollen.Allerdings überlege ich jetzt, dass eigentlich auch Geimpfte einmal in der Woche getestet werden sollten, den auch die können andere anstecken. Ein Test pro Woche sollte für Jeden kostenlos sein, denn ich befrüchte, dass sich dann weniger Menschen testen lassen.

Es gibt eine neue Pilzerkrankung bei Corona, der "schwarze Pilz" und der ist sehr schlimm und lebensbedrohlich.

Aus t-Online:

04.08.2021, 14:06 Uhr | AFP


"Der "Schwarze Pilz" ist bereits bei Corona-Patienten in mehreren Ländern aufgetreten. Nun wurde das Symptom auch in Bolivien gemeldet. Einem Mann fielen die Zähne aus, nachdem er sich mit dem Virus infiziert hatte.

Bolivien hat einen ersten Fall mit dem "Schwarzen Pilz" bei einem Corona-Patienten gemeldet. Wie das Gesundheitsministerium am Dienstag mitteilte, wurde der 42-Jährige Ende Juli in ein Krankenhaus der Stadt Cochabamba eingeliefert und musste sich zwei Operationen unterziehen. Dem Mann seien nach seiner Corona-Infektion, bei der er auf der Intensivstation behandelt worden war, die Zähne ausgefallen.

Fälle von "Schwarzem Pilz" bei Corona-Patienten waren zuvor bereits in ,Indien Irak, Iran, Uruguay und Guatemala festgestellt worden."
eiterhin gibt es Untersuchungen, dass die Corona-Variante "Lambda" möglicherweise gegen Impfstoffe resistent ist.

DA KOMMT NOCH EINIGES AUF UNS ZU .... und da reden einige "wenn Corona vorbei ist..... .
by KarinSc @04.08.2021, 14:57

Test selber zahlen: ich bin dafür
by MOnika Sauerland @04.08.2021, 13:36

Übersicht über die Virus-Varianten
Artikel t-online
https://kurzelinks.de/o4n3

Aufzählung & Erläuterung von ca. einem Dutzend Varianten

Falls es jemand aus irgendeinem Grund interessiert.
by Chispeante @04.08.2021, 12:30

Zahlen in Spanien sinken:
in Spanien ist traditionell der August der Monat wo alles, alles, alles zu ist. Jeder ist in Ferien, Madrid ist verwaist.
Köööööönnte beeinflussen, wieviele Tests gemacht werden...

Zahlen in Niederlande sinken:
Niederlande haben 3 verschiedene Ferienstarttermine. 6 Wochen ab 10.7./17.7./24.7. >> also sind jetzt langsam alle Urlauber unterwegs, aber noch nicht viele wieder daheim.
Köööööönnte beeinflussen, wieviele Tests gemacht werden...
by Chispeante @04.08.2021, 01:03

Pläne für den Herbst
Artikel ntv
https://kurzelinks.de/zoq6

Im Großen und Ganzen: Maskenpflicht Öffis & Einzelhandel bleibt bis Frühjahr; Veranstaltungen für 3G und bei hohen Werten vllt sogar 2G (geimpft & genesen), TEsts werden kostenfplichtig ab Mitte OKt.
****************
Mein SEnf dazu:
(Zitat) "abhängig von der Impfquote, der Inzidenz nach Altersgruppen und der Rate schwerer Klinikfälle nach Altersgruppen"
>> da muß noch die Positivrate hinzu

weil: wenn die Tests am 11.Okt oder am 18.Okt kostenpflichtig werden, werden just zu dem Zeitpunkt, wo der saisonale Herbsteffekt die Zahlen anheizt, die WErte überraschend sinken...
Deswegen unbedingt die Positivrate mit einberechnen. (stand auch woanders schon zu lesen als Parameter zusätzlich zur Inzidenz)
Weil selbst wenn ganz wenig Tests gemacht werden, aber ganze viele positiv, dann kann man hochrechnen.
by Chispeante @04.08.2021, 01:00

@Hildegard zum einen das und zum anderen war die Regierung nicht interessiert, dass der Impfstoff im eigenen Land "vergeudet" wird. Das war Export nach Südamerika und Afrika, dort wo China im Gegenzug an Rohstoffe gekommen ist!! und sie konnten sich als "Helfer" in der Krise darstellen!!
by ReginaE @03.08.2021, 13:58

und gegen den staatlichen Impfstoff haben die Leute leider etwas. Die kennen Ihre Pappenheimer
by Hildegard @02.08.2021, 21:41


auch China hat gegen Impfverweigerer zu kämpfen bzw. die Regierung geht rigoros vor
https://kurzelinks.de/wp8y
auffallend wie wenig geimpft worden ist. 36% bei der hohen Bevölkerungszahl ist scheint mir wenig zu sein. Dabei wird sicher nur der eigene staatliche Impfstoff eingesetzt.
by ReginaE @02.08.2021, 20:25

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: