Kommentare zu «corona210906»

Auswirkungen auf Kinder, die durch Corona zuhause geblieben sind.
Auffallend viele sind an Atemwegserkrankungen jetzt schon betroffen https://kurzelinks.de/oums
statt erst später im Jahr. Teilweise mussten sie ins Krankenhaus.
Zeigt es doch, es gibt noch mehr Erreger als Corona und dank der monatelangen Maßnahmen, schlagen die zur Zeit voll zu.
Nicht nur Kinder sind betroffen, Erwachsene ebenfalls. Ich hatte neulich über eine Woche lang Schnupfen und musste öfters Niesen, angekündigt hatte sich das mit leichten Halsschmerzen. Es war irgendwie ein komisches Gefühl, aber ich hatte die Zurückhaltungen eingehalten und musste mich über solche Auswirkungen nicht mehr wundern.

Ich denke je mehr man sich wegen Corona zurück hält, desto besser bereitet man anderen Viren die Basis für Erkrankungen.

by ReginaE @03.10.2021, 11:51

@Inge
Danke für deine Antwort und Idee. Ich bin erstaunt, dass innerhalb einer Stadt so unterschiedlich mit diesem Thema umgegangen wird.
by ixi @03.10.2021, 08:29

@ ixi
Ich war in dieser Woche in einer Apotheke, um ein Rezept einzulösen. Eine Kundin vor mir wollte Kompressionsstrümpfe angepasst bekommen und wurde gleich in den Nebenraum gebeten. Mir ging dabei durch den Kopf, dass eventuell mit einem Maßband aus Papier gemessen wird, das nachher entsorgt wird, eben um in Coronazeiten keine Kontaktviren weiterzugeben. Bei einem Blutdruckmesser liegt ja eine breite Manschette um den jeweiligen Oberarm bzw. ums Handgelenk. Die Reaktion deines Apothekers ist darum für mich verständlich.

Frag doch mal in der Apotheke deines Vertrauens, ob man dort auch Blutdruckmesser für eine geraume Zeit mieten kann. Was bei Milchpumpen für stillende Mütter geht, geht doch vielleicht auch in diesem Fall.
Andernfalls habe ich im Internet ein günstiges Blutdruckmessgerät gefunden. Das würde dir viel Lauferei ersparen. Liebe Grüße!

https://ogy.de/y6c4
by Inge @02.10.2021, 17:23

Vorige Woche hatte ich mir zweimal in unterschiedlichen Apotheken den Blutdruck messen lassen und das wurde auch auf meinen Wunsch hin sofort gemacht.
Heute habe ich in meiner Nachbarschaft in einer Apotheke etwas gekauft und gefragt ob mir der Blutdruck gemessen würde da wurde mir geantwortet das ginge zurzeit nicht wegen Corona.
Das wäre nicht gestattet.
Hat von euch die ihr hier lest jemand Ahnung ob das zurzeit erlaubt ist oder nicht.
by ixi @02.10.2021, 15:17

Heute in der Tageszeitung,
auffallend kein Foto mit Maske tragenden Menschen,
es gibt wieder Veranstaltungen im kleinen Rahmen unter den vorgegebenen Bedingungen,
es gibt wieder öffentliche Chorgesänge,
und es gibt schon lange wieder Mannschaftssport.

Eigentlich ein gutes Zeichen, das Leben geht weiter und zeigt doch, dass es viele rational denkende Menschen gibt, die der Umgebung schuldend Masken tragen. Schließlich kann man das weiterhin, nur die Verpflichtung hierzu entfallen sukzessive.
Damit wird generellen Maskenverweigerern, die dann gerne demonstrieren, der Wind aus den Segeln genommen. Ich denke in diesem Zusammenhang müssen sich die Impfgegner zukünftige warm einpacken. Sie sind es, die weiterhin pandemieähnliche Zustände aufrecht halten und an COVID19 erkranken.

Für sich selber sollte man ggf. einen Antigen Test machen lassen, um zu sehen, wie der Körper reagiert hatte und man eventuell eine dritte Impfung benötigt.

Zukunft orientiertes Denken ist angesagt, das war bei letzten Pandemie vor 100 Jahren ebenfalls.
by ReginaE @02.10.2021, 10:22

Ich hatte den Satz über dem Link nicht komplett geschrieben

Forscher warnt vor Ende der Maskenpflicht
an Schulen.
by ixi @02.10.2021, 07:15

Forscher warnt vor Ende der Maskenpflicht

https://kurzelinks.de/a8eg
by ixi @02.10.2021, 07:11

@ Chispeante:
Danke für Dein anhaltendes Interesse am Nachbarland!
Deine Frage kann ich leider nicht so genau beantworten - ob die rückläufigen Werte am Gesundheitspass liegen oder auch daran, dass inzwischen hier sehr viele 12-17Jährige ein oder auch zweimal geimpft sind?
Da Du Dich für Zahlen interessierst, hier einige gestern veröffentlichen frz. Werte:
7-Tage-Inzidenz 55,1 (zur Erinnerung: dieser Wert lag landesweit Mitte August noch bei etwa 250!)
1,2% je 100 000 in den letzten 7 Tagen durchgeführter Tests waren positiv.
309 neue Intensivpatienten in den letzten 7 Tagen.
56 coronabedingte Todesfälle in den letzten 24 Std.

Erst kürzlich wurden wieder 36000gefälschte Impfpässe entdeckt...:(.

Viele Grüsse!
by lamarmotte @01.10.2021, 12:38

Ich bekam gestern im Impfzentrum die 3. Corona Auffrischimpfung.
Die nette Ärztin erklärte warum es unbedingt notwendig ist.
Sie kann nicht nachvollziehen, dass sich Menschen z.B. für eine Auslandsreise keine Gedanken über die geltenden Impfungen machen, aber die Corona Impfung ablehnen.
by ChristineR @01.10.2021, 11:28

@ ReginaE Das Problem sind ja auch die jenigen die einen gefälschten Impfpass haben + die nicht geimpften.
Ich machte das nach meinem Bauchgefühl. Warum lieber die Maske tragen wenn es freiwillig ist? Verstehe ich nicht. Wir leben in einem freien Land da sollte der gesunde Menschenverstand einsetzen.
Ich nehme sie nicht ab weil es jetzt erlaubt ist. Ich habe eine Bronchialkarzinom und will mich schützen.
by Monika Sauerland @01.10.2021, 10:54

@Monika Sauerland so sehe ich es mit der Lockerung. Ich gehe davon aus, die meisten die bisher Masken getragen haben, tragen sie auch weiterhin. Aber eben nicht aus Zwang und legen sie ggf. ab.
Dann ist ein z.b. ein Gespräch bedeutend entspannter.

Heute war es so, ich hatte einen Auswärtstermin. Am Eingang wurde höflich auf Masken tragen verwiesen, im Interesse der Mitarbeiter.... Dann gab es noch Desinfektionsmittel und gleich anschließend war das Gespräch am Tisch. Der Chef und ich saßen uns gegenüber, Ich verschob zwischendurch die Maske zum Kaffee trinken. Der Chef gab mir zur Begrüßung die Hand und den Handschlag gab es zur Verabschiedung wieder. Auch nahm er gegen Ende die Maske ab!!
3 Mitarbeiter/innen waren da, verteilt auf Räume, keine/r hatte eine Maske auf.
Das ist so, wie ich es sonst auch kenne.
Alle sind geimpft von denen, trotzdem ist Vorsicht oberste Priorität.
Ansonsten geht alles sehr entspannt und das ist schon mal überaus wichtig.
by ReginaE @30.09.2021, 23:25

@lamarmotte: ja, gestern sah ich seit langem mal wieder eine Europa-Inzidenzkarte und war überrascht, wie niedrig manchenortens die Inzidenzen sind.

Weiß nicht inwiefern das mit Anzahl durchgeführter Tests zusammenhängt und wie kostenlos/preislich die in den Ländern sind.

Meinst Du, bei Euch ist sie niedrig bis rückläufig wegen der schon länger geltenden Gesundheitspassregeln?
by Chispeante @30.09.2021, 22:13

In F gilt trotz weiterhin rücklaufiger C-Indikatoren weiterhin Maskenpflicht und und Gesundheits- (Impf-)Pass Regel.
Inzwischen sind die jüngsten Grundschüler von der Maskenpflicht im Unterricht befreit, für die Älteren gilt sie weiterhin.
Seit heute müssen auch die 12-17Jährigen einen Impfpass an all den Orten vorzeigen, an denen sie auch für Erwachsene längst Pflicht ist, z.B. Kino, Innen-u. Aussengastronomie, Sportclubs etc.
Inzwischen sind hier landesweit etwas mehr als 71% der Bevölkerung 2x geimpft, also meines Wissens nach etwa 8% mehr als z.B. in D.
by lamarmotte @30.09.2021, 17:57

Lockerung mit der Maske sind eine Erleichterung. Ich werde sie in geschlossenen Räumen und Menschenmengen weiter tragen.
Finde es bei der Impfquote zu schnell. Normalität kann ganz schnell wieder zurück gedreht werden.
by Monika Sauerland @30.09.2021, 10:56

Demnächst dürfen Schüler ohne Masken in die Schulen. Schüler und Lehrkräfte werden getestet.
Ich finde es gut, ein nächster Schritt zur Normalität.

Spannend wäre zu wissen, wer von Impfverweigerer in Quarantäne muss und wer krank wird. Ich gehe davon aus, hierzu gibt es in nächster Zeit bei mehr Daten veröffentlichtes Wissen.
Gestern hörte ich unterwegs vom KH in Pforzheim, es sei bedauerlich zu sehen, wenn Impfverweigerer krank werden. Es wurde an einem aktuellen Fall dargestellt, die Familie kam aus dem Urlaub zurück, zwei Kinder beide positiv, keine Auswirkungen. Der Vater liegt im KH, die Mutter war ebenfalls im KH und verstarb in den Auswirkungen von COVID19. Das hätte nicht sein müssen, bei einer Impfung wäre der Verlauf allenfalls milder ausgefallen.

Ich denke nur so und mit Einsicht und Vernunft lassen sich zukünftig weiter Menschen impfen. Nur das kann helfen. Bei einer staatlich verordneten Impfkampagne sträuben sich bei mir die Haare. So etwas möchte ich nicht erleben. Schließlich werden die Raucher auch weniger, Vernunft siegt.
by ReginaE @30.09.2021, 06:53

@ IXI

Ich musste schon mirt den grünen Pass einen Ausweis zeigen... das finde ich total richtig... leider wird das nur selten gemacht.

Da es auch schon viele gefälschte "Grüne Pässe" gibt, müssten die was kontrollieren , den Cood am grünen Pass scanen... das wurde bei mir noch nie kontrolliert.
Mein Schatz hat diese App, das geht total schnell.
by Lina @30.09.2021, 00:13

Mir ist es zu wenig Überprüfung Bei Veranstaltungen zu G2 oder G3 muss auch klar sein, dass der entsprechende digitale Impfausweis zu der anwesenden Person gehört und ohne zeigen des Personalausweises ist da eine Überprüfung nicht möglich. Wie es sonst weitergeht mit Corona können wir uns ausrechnen - auf diese Weise sind dem Betrug Tür und Tor geöffnet. Genauso ist es beim Besuch eines Lokals. Diese Kontrolle dient unserer Sicherheit vor der Ansteckung mit Corona.
Ohne Kontrolle wird das "aber lustig" wenn die Fußballstadien mehr und mehr öffnen - dann kann sich ja alles wieder munter verbreiten.
by ixi @29.09.2021, 20:18

@ IXI Wer betrügen will hat dementsprechenden kriminelle Energie.
Ich bin froh das es hier keine totale Kontrolle gibt. In so einem Land möchte ich nicht leben. Der Denuziant wäre da sehr beliebt. Wie bei den Nazis und heutigen Diktatoren.
Ich bin froh in einer Demokratie zu leben.
Auch wenn Desinformationen in den unsozialen Netzwerken was anderes behaupten.
by Monika Sauerland @29.09.2021, 17:41

Das mit dem Ausweis vorlegen ist so eine Sache. Hier greift wieder der Datenschutz und nicht jeder darf sich einfach so den Ausweis zeigen lassen. Man darf danach fragen, das Vorzeigen ist dann aber freiwillig. Will jemand den Ausweis nicht vorzeigen, kann höchstens vom Hausrecht Gebrauch gemacht werden und derjenigen Person der Einlass verwehrt werden.
by bo306 @29.09.2021, 16:07

Ja, auch hier in der Gegend ist am Wochenende ein Paar aufgeflogen mit gefälschten Impfpässen. Die Apothekerin hat da aber gut aufgepasst.

Meine Frisörin sagte mir gestern noch, dass sie sich bei neuen Kunden auch den Ausweis dazu zeigen lässt. Wer den nicht auch zeigen möchte, kann halt wieder gehen. Hin und wieder hätten dort auch schon mal Fremde vor dem Fenster gestanden und hineingesehen. Sie vermutet, dass es das Ordnungsamt war, welches mal spickert, ob dort auch alles mit rechten Dingen zugeht. Meinen Impfausweis brauchte ich ihr nicht zeigen, da vertraut sie mir auch so und bin eine der wenigen, der sie das so abnimmt. Wie haben ja auch oft genug darüber gesprochen. Sie fragt aber jedes Mal, ob ich den Nachweis dabei habe, falls ein Kontrolleur kommen sollte. Als wir uns hinterher noch unterhalten haben, stand ich draußen, sie drinnen, damit wir die Masken abnehmen konnten und alle, die vorbei kamen, guckten komisch rüber. War aber alles Regelkonform.

Trotzdem bin ich noch immer der Meinung, nur ein negativer Test kann zweifelsfrei beweisen, dass man "sauber" ist und andere nicht anstecken kann. So gesehen verstehe ich die 2G-Regelungen nicht und fände es besser, wenn in gewissen Einrichtungen, wo viele Menschen zusammenkommen, wie Schulen, Praxen, Kliniken, Pflegeeinrichtungen etc. weiterhin regelmäßige Testungen stattfinden müssten. Teilweise müssen sie es ja auch noch, zumindest im Gesundheitswesen.
by bo306 @29.09.2021, 16:01

@ixi ich verstehe deine Ängste teilweise.

Kannst du dir vorstellen, dass wenn es eine totale Kontrolle gibt, wir eine andere Regierungsform haben werden?
Ich möchte jedenfalls nicht unter diesen freiheitlichen Einschränkungen leben müssen. Das würde sicherlich auf andere Gebiete ausgedehnt werden.
by ReginaE @29.09.2021, 15:28

Wir waren neulich im Kino und mussten zu der Luca App auch noch den Personalausweis zeigen! Genauso muss es sein!
by Hanna @29.09.2021, 11:14

Ich habe also beim Ordnungsamt angerufen: das ist genau richtig kontrolliert worden.
Das Personal kann sich meinen Ausweis zeigen lassen muss es aber nicht - das läuft meistens auf Vertrauensbasis.
Das bedeutet für mich ich könnte mir wenn ich durch die Stadt gehe falls ich nicht geimpft wäre mal eben ein Smartphone von jemand geben lassen der einen digitalen Impfausweis hat, gehe irgendwo essen oder zu einer Veranstaltung komme da rein weil ich ja einen digitalen Impfausweis bei mir habe und bin drin. Also: wo ist die Sicherheit durch diese Ausweise? ich sehe sie nicht.
Ojemine wie geht das mit dieser Pandemie nur weiter.
Als ich kürzlich einen Besuch in einem Altenheim machte musste ich Impfausweis und Personalausweis vorlegen und das ist der richtige Ablauf.
by ixi @29.09.2021, 09:29

Was nützt es denn, wenn in einem Lokal eine Bedienung sich meinen digitalen Impfnachweis anschaut - sie sieht ja nur meinen Namen und den QR-Code und prüft sonst nichts. Die weiß doch gar nicht ob mir das Ding gehört.
Da ich bis jetzt sehr wenig raus gehe frage ich Euch wie wird er denn bei Euch kontrolliert wenn ihr irgendwo den Impfnachweis auf eurem Smartphone vorzeigt?
by ixi @29.09.2021, 08:53

In NRW sind Betrügereien mit Impfbescheinigungen aufgeflogen. BRAVO! Da spielt jemand aus Geldgier? mit unserer Gesundheit.
by Monika Sauerland @29.09.2021, 08:37

Lina,dein Beitrag gefällt mir! Ich hätte es nicht besser schreiben können!
Auch in meinem Umfeld habe ich die Probleme und wie du schreibst haben sie gewagte Argumente gegen das impfen!
Ich würde genauso handeln!
by Hanna @29.09.2021, 07:15

wir sind zum Wochenende zu einer Geburtstagsfeier eingeladen... und ich überlege NICHT hinzugehen.
Warum? In dieser Ortschaft gibt es viele Impfverweigerer... dort gab es in der CORONA Zeit auch immer wieder Partys wo es dann auch immer wieder mehrere Corona positive gab. Ich hab das Gefühl die wollen alle Corona bekommen.
Impfen lassen sie sich nicht , mit der Begründung es könnten ja auch geimpfte Corona bekommen.
Ich werd mich abmelden... mit der Begründung... ich bin zwar geimpft, aber da ihr euch nicht impfen lasst, weil es ja auch die geimpften bekommen können, komme ich nicht.
Ich finde das echt blöd... ich möchte echt nicht CORONA bekommen.

Mit einer die auch bei der Geburtstagsfeier sein wird hab ich jetzt geredet. Sie und ihre Familie natürlich auch ungeimpft, haben teils auch schon Corona gehabt. Mit denen kann man nicht vernünftig reden... was die für Argumente hervor holen, ist gigantisch.
Ich sagte dann nur... Weißt, wenn es vom Vater Staat etwas zu holen gibt, sind alle dabei... aber wenn es mal darum geht, nicht nur auf sich selbst, sondern sich auch um das Wohl anderer zu sorgen... und einen Beitrag zur Besserung der Situation beizutragen... dann steigen viele aus... und das finde ich echt traurig.
by Lina @29.09.2021, 02:11

@ Doro/Pfalz
Den Bericht habe ich auch gelesen und wenn das wirklich der gleiche Bericht war sind dort in dem Altenheim zwei Menschen gestorben da wird noch untersucht woran die tatsächlich verstorben sind.
Ich sehe das genauso wie Du, das hast Du vermutlich gelesen.
by ixi @28.09.2021, 19:58

@ixi

Stand heute in der Zeitung bei uns: Drei Mitarbeiter und vier Bewohner eines Altenheims haben sich mit dem Coronavirus infiziert.

Die Pflegeeinrichtung testet täglich alle ungeimpften Mitarbeiter und Bewohner mit einem Schnelltest. Dabei seien am vergangenen Montag drei Mitarbeiter positiv auf das Coronavirus getestet worden. Nach Testen der gesamten Bewohner und Mitarbeiter, wurden darunter vier weitere positive Fälle unter den Bewohnern gefunden.

Den vier Senioren, die sich derzeit ebenso wie die Mitarbeiter in 14-tägiger Quarantäne befinden, gehe es gut bis sehr gut, sie hätten lediglich leichte Krankheitsverläufe. Die ungeimpften Mitarbeiter seien dagegen zum Teil deutlich schwerer erkrankt. Die Ansteckungswege seien nicht nachvollziehbar.

Ich finde es eigentlich untragbar, dass Mitarbeiter in einem Altenheim oder im Krankenaus sich nicht impfen lassen. Vermutlich sind die Einrichtungen darauf angewiesen, die Leute trotzdem weiter zu beschäftigen, da es auch so schon viel zu wenig Personal gibt!
by Doro/Pfalz @28.09.2021, 19:05

@ixi
ich verstehe dich total.
Aus der Erfahrung heraus kann ich sagen, Pfleger und Ärzte sind mehr als jeder andere mit diesem Thema betraut und desinfiziert.

Bis jetzt gibt es wohl kaum eine Lehrkraft, Arzt oder Pflegepersonal, die wirklich als außergewöhnlicher Spreader in Frage kamen. Wenn das in Pflegeheimen so passierte, liegt es nicht am impfen, sondern an der Vorsorge der Testpflicht.

Was Kinder betrifft, kann ich nur sagen, Kinder haben eher den Virus und tragen ihn weiter, als das bekannt ist!!
Zum anderen haben sie kaum Symptome und je jünger desto weniger.

Ich halte von solcher Sichtweise rein gar nichts, nur weil Bevölkerungskreise besondere Ängste haben.

Schließlich ist letztendlich nicht gewährleistet, dass Geimpfte keine Träger des Virus sind oder nicht krank werden.
Nichts ist so unvollkommen als Geimpfte
Ja, ich bin schon lange geimpft und ja, ich bin für Impfen, aber nicht für zwanghaftes Impfen.
by ReginaE @28.09.2021, 15:22

@ReginaE
Für mich steht der Schutz der Kinder, die sich ihrerseits zu einem großen Teil noch nicht impfen lassen können und der Schutz der Kranken an oberster Stelle.

Ja stimmt, der Vergleich Corona und Rauchen hinkt.
by ixi @28.09.2021, 14:45

@ixi 09:18
ich halte es da mit dem Grundrecht,
die aufgezählten Berufsgruppen haben dieselben Grundrechte wie die anderen betreffend Wahl zum Impfen!!
Ob das so richtig für jeden Einzelnen ist, mag dahin gestellt sein.

Jedenfalls mag ich es rein gar nicht, wenn man auf bestimmte Berufsgruppen schielt und vielleicht noch meint, die haben sich zu impfen.
Das wäre, wenn ich sage, bestimmte Berufsgruppen haben gefälligst nicht zu rauchen... oder ähnliches. Auch wenn der Vergleich hinkt!!
by ReginaE @28.09.2021, 13:54

https://www.tagesschau.de/multimedia/video/video-924341.html

Ich bin gespannt wie dieses Thema weitergeht.
by ixi @28.09.2021, 12:37

Häufig wird die mangelnde Impfbereitschaft in D bemängelt.
Es kann und darf nicht öffentlich bekannt gemacht werden, jedoch wüsste ich gerne wie viele Ärzte, Pfleger, Krankenschwestern, Erzieher und Lehrer ungeimpft sind, um nur einige Berufsgruppen zu nennen.
by ixi @28.09.2021, 09:18

Im Wochenbericht des rki stehen u.a. folgende Zahlen:
- Anzahl Tests & Positivquote (ca. Seite 23)
- Anteile Impfdurchbrüche bei symptomatisch Erkranken, sowie Hospitalisierung & Sterbezahlen, d.h. Zahlenvergleich Geimpfte <> Ungeimpfte

Es wäre interessant, wenn auch die Gesamtzahl Tests nach geimpft/ungeimpft aufgesplittet wäre.
Ich habe beim BR angefragt, ob man dazu beim rki nachfragen kann.

Das kam als Antwort vom BR:
"Unsere Redaktion hat Ihr Anliegen beim RKI vorgetragen und folgende Antwort bekommen.

Eine Sprecherin hat angegeben, dass bei den Angaben zu den Testzahlen dem RKI keine Informationen zum Impfstatus übermittelt werden.

Eine Analyse, ob Ungeimpfte oder Geimpfte einen größeren Anteil an den Getesteten ausmachen, kann anhand der Surveillance-Daten des RKI also nicht durchgeführt werden."
by Chispeante @27.09.2021, 21:57

In Arnsberg aktuell: 50,0 Inzidenzwert
by Monika Sauerland @27.09.2021, 17:52

Keine Impfung schützt vor einer Ansteckung, nur die Krankheiten (z.B. Grippe,Corona) verlaufen milder. Allerdings sind auch schon doppelte Geimpfte an Corona verstorben. Es kommt darauf an, wieviel Antigene man noch hat.
by KarinSc @27.09.2021, 10:16

Ja, Geimpfte können sich infizieren.

Laut rki-Wochenbericht war in den letzten 3 Wochen ein Fünftel der symptomatischen Infektionen wahrscheinlich geimpft. (20.000 von 100.000 bei den 15-60Jährigen).

Gestern traf ich mich mit einem früheren Bekannten (45, fit), der wegen Beruf bereits im Jan geimpft war und sich bei einem Partyurlaub im Aug ne Deltainfektion einfing.
Er meinte es war kein Zuckerschlecken, aber ich verpasste die Gelegenheit genauer nachzufragen, weil wir gleich bei einem anderen Thema waren.


Letzten Donnerstag abend war ich bei einer Feierlichtkeit, ca. 40 Personen (Mädels, fit), großer Innenraum, 5h lang haben sich alle untereinander laut unterhalten, anfangs trug ich Maske, dann nicht mehr, habe mich über mich selbst geärgert. Es gab Häppchen vom Buffet und Schüsselchen auf den Stehtischen, alle waren durchgehend am Knabbern. Nä Mal will ich trotzdem wieder besser aufpassen, ich werde ja noch öfter unter Menschen sein im Herbst, dann immer wieder Maske auf nach Essen/Trinken, einfach angewöhnen. Allen Ernstes, denn so ein Bad in der Menge, mit lauter Menschen zum Smalltalken, dass ist echt noch ungewohnt, da läßt man sich leicht von Maske ablenken.
(das ich die einzige mit Maske bin ist egal)
by Chispeante @26.09.2021, 13:15

@Lina, was dir passiert ist mit der Freundin hab ich auch schon erlebt. Im Chor haben wir eine Mitsängerin, die sich nie zur Impfung geäussert hat. Wir sind einfach davon ausgegangen, dass alle geimpft sind. Letzte Woche wollte unser Chorleiter einfach sicherheitshalber unsere Impfnachweise kontrollieren. Nun, eine war dabei ohne Nachweis, ohne Test. Jetzt wurde sie von künfitgen Proben und Auftritten ausgeschlossen bis sie geimpft ist. Ich hab mit solchen Menschen kein Mitleid. Und nein, sie hatte keinen medizinischen Grund gegen eine Impfung sondern nur ihren Sturschädel
@ixi, es heißt doch immer, du kannst trotz Impfung Corona bekommen, nur halt nicht lebensbedrohlich. Der Arzt bei uns im Chor, mit Hausarztpraxis, hat ja gerade deshalbt empfohlen, die Testerei nur unter ganz bestimmten Voraussetzungen fortzusetzen. Denn solche Dinge treiben die Inzidenzzahlen und die Panik unnötig in die Höhe. Die Krankenhausampel find ich gut, das gibt einen Überblick über die Versorgungslage und das ist ja wichtig. Und wer sich nicht impfen lassen will ist selbst schuld.
by Lieserl @26.09.2021, 12:40

https://kurzelinks.de/ud4m

Es ist mir total unverständlich wie das möglich ist. Inzwischen liest man es immer öfter

Vorige Woche wurde mir berichtet dass in einem unserer Kindergärten drei Erzieherinnen trotz kompletter Impfe infiziert sind oder waren.
by ixi @26.09.2021, 10:43

@Lina, herrlich geschrieben.
So sehe ich das ebenfalls.
Wenn man noch bedenkt, dass es wohl im April Zeitgenossen gab, die behaupteten, dass bis August alle Geimpfte krank würden und sterben!!

by ReginaE @25.09.2021, 10:42

Im HSK wird das Impfzentrum aufgelöst. Sonntag gibt es dort die letzte Impfaktion.
179.320 Personen sind geimpft. Das sind 77,3 %
by Monika Sauerland @25.09.2021, 07:51

Ich hab jetzt so wie jedes Jahr um meinen Geburtstag eingeladen... da geh ich mit 2 Freundinnen fein Essen... am Abend.
Da sagt die eine... ob wir nicht am Nachmittag gehen könnten, weil sie NICHT geimpft ist. NEIN mach ich nicht... wenn sie sich nicht impfen lässt, schlißt sie sich selbst aus.
Ich fragte sie, warum sie sich nicht impfen lassen will. Da sagte sie, sie wolle auf den RICHTIGEN Impfstoff warten... und der käme erst 2022 auf den Markt. Wo die Menschen all diesen Blödsinn her haben frag ich mich schon. Ich hab dann mit ihr geredet, dass es durchaus sein könne, dass der Impfstoff den neuen Anforderungen immer angepasst wird, so wie es mit der Grippeimpfung ist... aber deshalb sei sie nicht richtiger als es die aktuelle Impfung ist.
Dann hat sie sich entschlossen mit mir heute Früh zur Impfstraße zu fahren.
Gegen Abend bekam ich ein WatsApp "Ihr Sohn sei so total gegen die Impfung... und ob sie dann wohl am Monteg mit ihrer Tochter mitfahren könne......".
Bin neugierig ob sie dann morgen mitfährt oder doch nicht.

Ich würde nie jemanden etwas wünschen oder gönnen... aber ganz ehrlich... wenn ein Nichtgeimpfter Corona bekommt (natürlich nicht wenn es Gründe gibt, dass man nicht impfen darf) so hält sich mein Mitgefühl in Grenzen. Für mich sind das Egoisten die für die Allgemeinheit keinen Beitrag leisten... aber fest wegen der Maßnahmen maulen.
by Lina @25.09.2021, 01:32

@Monika Sauerland
als ich diesen Artikel las, ging mir das enorm unter die Haut.
Ich weiß, man kann es in unserem Land sehen wie man will, man kann permanent dagegen sein oder hinter jeder Vorschrift etwas finden, was nicht passend ist, aber DAS ist auf die Spitze getrieben. Wenn die sogenannten Spaziergänge, so fing es bei der A-Partei auch an, am Haus der Oberbürgermeisterin vorbei gehen und sie dem Telefonterror nur durch Sperre und Hasskommentare ausweichen muss, ist das übelste Sorte und hat mit den eigentlichen Inhalten nichts mehr zu tun.

In einem Teilnachbarort gab es bis in die 30iger Jahre eine gute gehende jüdische Gemeinde. Da ich Ortschroniken mag, machte ich mich da kundig.
Nun, das hat nichts mit der Pandemie zu tun oder doch? Ja, doch sehr.
Es gibt so einige Zeitgenossen, die leben ihren Hass aus, andere ziehen sich aus nachbarschaftlichen Gefilden total zurück.
Das allgemeine Umfeld ist teilweise schwierig geworden. Diese Empfindung habe nicht nur ich, andere trifft es gleichfalls. Ein Ende ist nicht in Sicht.
by ReginaE @23.09.2021, 21:45

@ ReginaE An die 30ziger erinnert mich das auch. Allerdings an wegschauen und die fehlende Solidarität. Denn das ist ja nicht gottgegeben. Jeder Bürger kann da was tun. Farbe bekennen finde ich gut. Außerdem muss man es ja nicht alleine tun. Verbündete suchen hilft allen.
Ich habe mir gerade die Grippeimpfung ab geholt. Mitte November bekomme ich meine dritte Corona Impfung
by Monika Sauerland @23.09.2021, 09:27

alles klar für diejenigen, die einer Maskenpflicht und dem Impfen gegen Covid19 abwehrend gegenüberstehen.
Soweit ist es in Deutschland gekommen:
https://kurzelinks.de/fwew

Damit verbunden ist ein äußerst ungutes Gefühl an die Zeit der 30iger Jahre des vergangenen Jahrhunderts.
Wenn ich lese, die sogenannten Spaziergänge sind am Haus der Ortsbürgermeisterin mehrfach entlang gegangen und der Hinweis, dort wohnt die.... das ist überaus bedenklich.
Diese Frau hat sich der Querdenkerbewegung entgegengestellt und das in der Gegend von Idar-Oberstein, wo jetzt der junge Angestellte getötet wurde, der auf die Maskenvorschrift verwies!!

Geht da keinem ein Licht auf?
by ReginaE @22.09.2021, 20:31

und in Report München gerade Bericht darüber, das im Moment die meisten Covid-Patienten im Krankenhaus nicht geimpfte sind.... und die Impfgegener immer agressiver werden.
by anni56köln @21.09.2021, 22:09

Es hat jemand einen Menschen erschossen weil er keine Maske tragen wollte. In den unsozialen Netzwerken bekommt er auch noch Beifall. Das ist so Menschen verachtend.
by Monika Sauerland @21.09.2021, 19:04

@ Chispeante:
Auch in F wurden bereits die ersten Corona-Schnüffelhunde eingesetzt - mit fast 100%igen Erfold.
by lamarmotte @21.09.2021, 11:53

Arnsberg ist aktuell unter 60
Heute Morgen gab es einen Bericht über Impfpass Fälschungen. Wie kann man nur so naiv sein. Da steht dann ja der echte Name drin.
Z.B. Apotheken verständigen dann die Polizei. Was ich völlig o.k. finde.
Unsolidarisch ist es sowieso.
by Monika Sauerland @21.09.2021, 10:11

Hunde erschnüffeln Corona - ausprobiert bei Konzert

Video ntv: https://kurzelinks.de/flrb

Videokommentar: so werden auch infizierte Geimpfte erkannt

War ja letztes Jahr schon Thema, bei Großveranstaltungen würde es wohl an Anzahl scheitern bzw. an Verfügbarkeit ausgebildeter/ausbildbarer Hunde (vermute ich, weiß das jemand zufällig?).

Aber trotzdem mal eine positive Sache.
Wo schon in Virulogen-Interviews momentan außer "Zahlen werden steigen" gefühlt nichts konkretes zu lesen ist.
by Chispeante @20.09.2021, 20:00

@ Laura
Bei mir trägt der Test die Bezeichnung
"Spike AK"
by ixi @20.09.2021, 15:43

Auf dem Bildschirm in der U-Bahn habe ich heute gelesen, dass in Nürnberg eine Inzidenz von 112,7 besteht. Das hat mich sehr entsetzt.
by Gisela L. @20.09.2021, 15:38

Was ich überigens beim Antigentest erfahren habe, ist dass ich nur auf das Protein getestet wurde (Spike lgG) und nicht auf Antikörper. Es gibt einen Unterschied, denn wer einen mRNA-Impfstoff erhalten hat, hat bisher nur einen Bauplan (Proteine) und keine Antikörper. Wer mit einem Trägervirus geimpft wurde, hat Antikörper bilden können. Ich habe eine Cross-Impfung und offensichtlich hat schon die eine (zweite) Impfung mit dem mRNA genügend Proteine gebildet.
by Laura @20.09.2021, 14:07

Das mit dem anderen Erreger haben wir ja vor Jahren schon einmal erlebt als mit einem 3-fach Impfstoff geimpft wurde aber nur der 4-fach Impfstoff den entsprechenden Erreger enthielt.

Es ist in diesem Jahr ja auch schwierig weg. der ausgefallenen letzten Grippesaison. Man kennt also den dann auftretenden Erreger fast gar nicht.

Ich bin noch am überlegen und es hat ja auch noch etwas Zeit.
by Hildegard @19.09.2021, 19:45

Ich wäre mit einer Grippe Impfung vorsichtig. Zum einen kann es einen anderen Erreger geben als gegen den geimpft wurde und zum zweiten hatte meine Hausärztin eine im Frühjahr anfallende Impfung gegen ?? auf den Herbst gelegt.

Zur Zeit fühle ich mich eh nicht wohl, muss oft niesen und weiß nicht warum. Ich persönlich lass die Grippe Impfung sein. Vergangenes Jahr waren viele begierig sich gegen Grippe impfen zu lassen und was war ? Lockdown!
Maske trage ich immer. Ich habe niemand, der mir zu nah rückt.
by ReginaE @19.09.2021, 18:24

Ich hatte ja auch überlegt, vor der dritten Impfung einen Antikörpertest zu machen. Davon bin ich aber inzwischen abgekommen weg. der von @Chispeante beschriebenen Unsicherheiten, was man damit überhaupt feststellen kann.

Überlege jetzt, ob ich mir dann auch gleich eine Grippe-Schutzimpfung abholen soll. Bisher habe ich mich nicht gegen Grippe impfen lassen. Für mich ist da die Frage, weiterhin mit Maske einkaufen oder Grippe-Impfung.
by Hildegard @19.09.2021, 16:08

Auf WDR 4 läuft gerade Sweet Dreams von ? Eine einschmeichelnde Frauenstimme.
Dann die ersten Nachrichten für mich heute. Das Thema, natürlich an erster Stelle, die Corona Impfaktion.
by MOnika Sauerland @19.09.2021, 08:03

PS:
mit "v.a. weil die Aussagekraft von Antikörpertests noch als vage gehandelt wird" meine ich, v.a. in Bezug auf die Booster-Impfung, dass man noch dabei ist rauszufinden, ob wenige/kaum/keine Antikörper gleichbedeutend sind mit wenig/kein Infektionsschutz, oder ob auch mit wenig messbare Antikörper trotzdem Widerstandskraft gegen Infektion vorhanden (geimpft/genesen).

Auf gut bairisch:
"Nix gwiiß woas ma net"
by Chispeante @18.09.2021, 23:29

@ixi:
zu Deiner Überlegung >> ich weiß es nicht

Im Wochenbericht vom rki steht ca. auf Seite 18 die Tabelle
(google: rki wochenbericht),
wieviele Impfdurchbrüche es gibt (viele) und
wieviele hospitalisierte Impfdurchbrüche (wenige)
>> daraus vermute ich, dass keine Antikörpertests gemacht werden und wahrscheinlich noch nichtmal bei den hospitalisierten Impfdurchbrüchen

v.a. weil die Aussagekraft von Antikörpertests noch als vage gehandelt wird
by Chispeante @18.09.2021, 23:15

162,7 Inzidenz. Das ist viel, aber auch typisch für diese Stadt mit den wenigen Geimpften.
by Killekalle @18.09.2021, 20:32

Aktuell sinken die Zahlen bei uns
by MOnika Sauerland @18.09.2021, 18:28

Ich wüsste gerne, ob bei Menschen mit Impfdurchbruch ein Antigentest gemacht wird um zu kontrollieren, ob deren Körper (= das Immunsystem) den Impfstoff angenommen hatte.
by ixi @18.09.2021, 17:01

Ich habe mich diese Woche eines Antigentests (Spike lgG) unterzogen und das Ergebnis ist 11 x höher als der obere Grenzwert, also was will ich mehr. :-)
Mich beruhigt das ungemein, blieb ja doch immer eine kleine Unsciherheit, ob die Impfung (2. Ende Mai) wohl überhaupt angeschlagen hat. Hat sie - deutlich! Also die dritte Impfung kann noch eine gute Weile warten.

Bei der Arbeit tragen wir Maske außerhalb des Büros, am Platz und am Küchentisch können wir sie ausziehen. Im Nachbarbüro ist auch eine Schwangere, da nehmen wir viel Rücksicht. In der Küche sollen nicht mehr als 4 Personen sein. Wir können auf's Besprechungszimmer ausweichen und auch im Home-Office bleiben.

Es greift tatsächlich mittlerweile überall die 3G-Regel (Friseur, Massage, Veranstaltung, Essen gehen, ...) was bin ich froh, dass wir bald alle drei geimpft sind. Unser Sohn bekommt nächste Woche die 2., also noch 2,5 Wochen für Sport und Ausgehen testen lassen. In der Schule wird nach bisherigem Stand trotzdem weiter getestet.

Leider haben wir in unserer Umgebung noch einige Ungeimpfte, mit denen man sich nicht mehr verabreden kann. Abgesehen davon kann ich das Gejammer von Ausgeschlossen aus der gesellschaft nicht mehr hören ... was mit der Verantwortung für die Gesellschaft? Ich empfinde es als wirkliches Luxusproblem, über das wir hier sprechen. Ich höre aus dem Irak, aus Palestina (nicht Israel!) und aus Thailand derzeit nur schreckliche Nachrichten.

Hat jemand eine Gegenüberstellung von den Risiken einer Impfung und den Risiken einer Erkrankung? Ich habe es bisher nur im Fernseh gesehen und bräuchte eine gute Quelle.
by Laura @17.09.2021, 12:39

Heute bei der Einschulung vom Enkelbuben darf nur eine Person mitgehen. Ich bin mal gespannt, was Schwieto so erzählt, wie man sich dort verhalten hat.
by Killekalle @17.09.2021, 10:23

@Chris hier ist es ähnlich in den Büros und Werkstätten. Man achtet aber immer auf Abstand.

Einerseits sehe ich es als bedenklich an und andrerseits muss ich für mich sagen, das Leben geht weiter!!
Wichtig ist doch, dass jeder für sich Sorge tragen sollte und dementsprechend seine Handlungen einrichtet. Es kann nicht sein, dass es zu Gruppierungen kommt, Kinder geimpft, ungeimpft auseinander... Erwachsene und Jugendliche ebenfalls getrennt.

Auch Impfverweigerer sollte man ins Boot nehmen. Aber sagen, sie haben die Wahl entweder oder. Wenn sie sich nicht impfen lassen, ist das eben ein gewisser Lockdown, der für alle gegolten hatte.
Selbst Putin geht in Quarantäne, Trump ruft seine Republikaner zum impfen auf... und China ist ganz krass!! DAS sollte mal gesagt werden und nicht herum geeiert. Hier gibt es eine Demokratie, auch die hat ihre Grenzen wenn die Allgemeinheit die Kosten von Impfverweigerer tragen soll.
by ReginaE @16.09.2021, 18:43

Seit Montag arbeite ich wieder im Hamburger Büro. Und bin erstaunt wie viele Menschen ohne Maske und Abstand durch die Straßen laufen. Im Büro wird auch keine Maske getragen. Daher war es gut den Impfschutz abzuwarten und erst dann wieder ins Büro zu gehen. Ich genieße das schnelle Einkaufen auf dem Heimweg nach Feierabend, aber vermisse die Ruhe im Homeoffice. Sechs Personen in einem Raum und vier ständig am Telefon.
by Chris @16.09.2021, 11:35

@Lieserl: Es gibt noch Corona in den Niederlanden.
Inzidenz am 14.09.2021: 99,1 Infizierte je 100.000 Einwohner in den letzten sieben Tagen. Vollständig geimpft sind 70%.

Aktuell in D: 76,3 Inzidenz.
by KarinSc @16.09.2021, 09:33

Sohn und Schwiegertochter kamen gestern aus ihrem Urlaub in Norddeutschland zurück und waren erstaunt und überrascht wie wenig dort, egal ob im einfachen Supermarkt oder auf den Fähren irgendwelche Abstandsregeln eingehalten werden. Die Fähre nach Norderney gesteckt voll, Menschen an Meschen. Die Insel quoll über, an einem normalen Dienstag.
Und in Holland gibts anscheinend überhaupt kein Corona mehr.
Gut, wir sind durchgeimpft und wir tragen nach wie vor Maske. Und es tut auch gut dass wieder vieles möglich ist. Aber befremdlich ist es trotzdem. Ich hab das hier bei uns noch nicht so erlebt.
by Lieserl @16.09.2021, 07:52

@ Lamarmotte
Genau wie du in Frankreich beobachte ich auch unsere dtsch. Coronaentwicklung nachwievor, auch wenn ich mich in dieser Rubrik kaum noch melde. Deine 2G-Regel ist konsequent, und ich wende sie bei uns daheim ebenfalls an. Zum Glück haben wir in unserem engeren Bekanntenkreis keinen Impfverweigerer. Noch immer empfinde ich eine immense Diskrepanz zwischen der touristischen Betriebsamkeit überall und den wieder steigenden Neuinfektionszahlen. Den Inzidenzwert außer Acht zu lassen und nur dem Hospitalisierungswert Bedeutung zuzumessen, erscheint mir gefährlich zu sein. Allerdings werde ich müde, mir tagtäglich den Flickenteppich an Erklärungen und Einschränkungsmaßnahmen reinzuziehen und lebe gewohnt vorsichtig weiter.

Heute Morgen habe ich ein interessantes Interview von Prof. Dr. Uwe Janssens, Chefarzt der internistischen Klinik in Eschweiler, gelesen, in dem er u.a. der Frage nachgeht, warum trotz vieler Impfungen die Infektionszahlen so ansteigen. Ich stelle den Link dazu ein.

https://ogy.de/pwzh

Gestern war ich übrigens beim Hausarzt, um ein Rezept abzuholen. Habe dort auch nachgefragt, ob eine Grippeschutzimpfung in diesem Herbst noch Sinn macht, wo wir doch mehr oder weniger in Erwartung der Drittimpfung sind und das Tragen der Maske auch ein Schutz gegen die ganz normale Grippe ist. In den Vorjahren begann die Impfkampagne gegen die Grippe immer schon Ende September / Anfang Oktober. In der Praxis konnte mir niemand eine Aussage darüber machen, weil man auch dort auf eine Anordnung bzw. hinweisende Erläuterungen von "oben" wartet. Irgendwie fühlt man sich in vielen Fragen wie im Regen stehen gelassen.

Liebe Lamarmotte, ich sende dir herzliche Grüße und wünsche dir und allen, die hier lesen einen unbeschwerten Tag.

by Inge @16.09.2021, 07:30

In F (Stand letzte Woche) waren 69,4% 2x geimpft, 73% zumindest 1x.
Seit Schulbeginn Anfang September sind bereits mehr als 3000 Schulklassen wg. C geschlossen.
Seit heute wird ungeimpftes Pflege- und sonstiges medizinisches Personal von Dienst u. Gehaltszahlung suspendiert, 1x Geimpfte dürfen noch bis Oktober weiter arbeiten, dann gilt die besagte Regel auch für sie.

In meinen eigenen 4 Wänden gilt nur noch die 2G-Regel - andere lasse ich im Moment nicht ins Haus...
by lamarmotte @15.09.2021, 18:59

Durch puren Zufall habe ich Infos über die bayrische Corona-Ampel entdeckt, also was bei welcher Ampelfarbe alles gilt.
Falls das für jemand interessant ist:
https://kurzelinks.de/gksa Quelle: Artikel BR

Ich schau's mir an, wenns relevant wird im Herbst.
Momentan ist wohl Zahl Personen im Krankenhaus (pro 7 Tage) bei 300 (bei 1200 zündet Stufe Gelb)
Momentan ist wohl Zahl Personen auf Intensiv (Gesamtzahl) bei knapp 250 (bei 600 zündet Stufe Rot).

Könnte es sein, dass die rote Stufe vor der gelben Stufe erreicht wird?

Heute ist in Bayern erster Schultag. In Kitas werden Lollitests ermöglicht.
Dann steigen die Zahlen erstmal in Bayern.
Die letzten 2 Wochen war durchgehend wunderbares Wetter, vllt gibt es einen goldenen Oktober.
by Chispeante @14.09.2021, 10:35

In Hamburg gab es Impfen & Pizza - 400 Menschen standen in der Schlange

"Barinhaber Strehlitz überlegt nun, eine solche Impfaktion jeden Montag durchzuführen."
Quelle: ARtikel t-online https://kurzelinks.de/io9p

In Thüringen die Bratwurst, in Berlin Döner, in Hamburg Pizza - wenn das funktioniert, dann bitte mehr davon!
by Chispeante @14.09.2021, 10:23

Liebe Carina, danke für deinen Kommentar. Er spricht mir aus vollem Herzen! Langsam bekomme ich immer mehr Angst, wohn das alles führen wird, was aus uns für eine Gesellschaft wird, was unsere Kinder fürs Leben lernen.
Ich bin selten bei Seelenfarben, weil alles mühsam für mich ist.
Alles Liebe und Gute für euch alle!
by Adele @14.09.2021, 09:53

Bei uns im Verein incl. Singekreis wurde jetzt für Busfahrten und das gemeinsame Singen beschlossen, dass die 2G Regelung gilt.
Und siehe da, es haben sich zwei Personen impfen lassen weil sie sonst bei Busfahrten und auch beim Singen nicht mehr mitmachen könnten.
by ixi @13.09.2021, 11:25

Ab heute haben wir in der Schweiz, zumindest im Kanton Zürich, den Lockdown der besonderen Art bis inkl. Ende Januar 2022, nämlich den für Ungeimpfte. "Vorläufig", so sage ich bewusst, dürfen sie nur mit Covid-Zertifikat, oder sich ständig testen lassen, dass sie negativ sind. (Wie unsicher diese Tests sind und manipuliert werden, das wissen im Grunde alle), in Restaurants, Museen, Bibliotheken, Fitnesscentern......usw.

Nun, Schuldige müssen ja gesucht werden !!!!.

Die Geimpften, weiterhin Träger, dürfen ja ohne Maske, z.B. in meiner Freiwiilligenarbeit, sein.
Zumindest tun das schon viele in z.B. Restaurants. Wie sicher die sich fühlen !

Abgesehen davon dürfen die Ungeimpften bald alles zahlen. Strsfe muss sein !!!! Egal, welche Nebenwirkungen manche auf den Impfstoff haben. Können sich ja schliesslich testen lassen :-). Dann dürfen sie noch Obengesagtes mitbenützen, unter Vorweisung dessen.

Kleinstkinder um die zwei, drei Jahre, die durch die Eltern bei dem Ganzen nicht mitmachen (Tests), bekommen auch demnach keine Belohnung im Kindergarten, in Form von z.B. Gummibärli. Habe dies von zwei verlässlichen Seiten her gehört. Eine Mutter sagte mir persönlich, dass sie lieber Corona habe als die Impfung. Möge sie standhaft bleiben können, denn nun wird alles getan, um diese Ungeimpften zum Impfen zu bewegen; ob sie daran krepieren oder nicht, denn wie jemand darauf reagiert, das weiss niemand!!!!

Mit den ganzen Massnahmen werden die Entscheidenden jedoch keinen Erfolg haben, auch wenn äusserst wenig Ungeimpfte bleiben werden. Die Fallzahlen werden weiter steigen und ich sagte zu jener Mutter: "Die werden solange keine Ruhe geben, bis entweder alle geimpft sind oder zumindest Corona haben".

Erlebe sprachlose, sehr traurige Menschen aller Alterskategorien.
Was da angerichtet wird an Trennung, Trauer, Schmerz, Verzweiflung, ...usw., ist unermesslich.

Fremdbestimmung und Kontrolle sei gegrüsst, neben Geld und Machtgehabe.

Das Ganze sehe ich als massiven Eingriff in die Würde des Menschseins und es zeigt mir nur die Hilflosgkeit der Entscheidenden auf, in deren Haut ich nicht stecken möchte.

Da ist endlich einmal etwas, dass "nicht kontrolliert" werden möchte.

Mir kann jemand sagen, was er/sie möchte. Dahinter steckt totale Willkür; denn wenn ich z.B. die Flugzeuge am Himmel höre und sehe, da kann ich nur mehr den Kopf schütteln.
by Carina @13.09.2021, 09:42

Mein Enkel ist heute nach den Ferien wieder in der Schule (Ba-Wü). Allerdings Grundschule und daher ist dort außer den Lehrerinnen niemand geimpft. Zudem muss Enkel nach über 1 Jahr wieder in die Betreuung nach dem Unterricht. Ich hoffe, das geht gut.

Mein Schwiegersohn arbeitet nach 1,5 Jahren Kurzarbeit auch wieder voll. Meine Tochter ist nach Homeoffice an 2 Tagen in der Woche nun auch wieder täglich im Büro und hofft, dass sie an einem Tag Homoffice machen kann.
by KarinSc @13.09.2021, 09:38

Heute beginnt hier in Baden-Württemberg wieder die Schule. An der Schule unseres Sohnes wird es (zum Glück) weiter die Massnahmen wie zuvor geben. Gute Luftfilter (schön zu lesen, dass sie was bringen), Maskenpflicht im Gebäude und Schulhof direkt am Gebäude, Testungen alle zwei Wochen. Unser Sohn und die meisten seiner Kameraden sind geimpft. Also hoffen wir weiterhin gut durchzukommen.
In der Stadt (wo die Schule ist) liegt die Inzidenz bei 70, auf dem Land 113, in unserem Dorf ist sie allerdings weit darunter.
by Laura @13.09.2021, 08:21

@Hildegard: Finde es richtig, was du über die Impfverweigerer sagst.

Meine Freundin (wir hatten über 30 Jahre ein Theater-Abo und 2020 gekündigt) lässt sich nicht impfen. Ich habe ihr schon Infos über Impfen ohne Termin gegeben. Jetzt habe ich herausgefunden, dass sie sich nie impfem lässt. Sie hat nur eine Thetanusimpfung bei einem Radunfall in Frankreich erhalten und das ist auch schon um die 20 Jahre her.

Da ich vollständig geimpft bin und ich nicht für längere Zeit mich in unseren Wohnung nicht mit ihr treffen will (war bei ihrem Geburtstag bei ihr in der Wohnung für 1 Stunde - trug allerdings Maske, Mehrfamilienhaus und Aufzug). Bin schon sehr verwundert über ihr Verhalten, das hätte ich bei ihr nie gedacht. Sie ist jetzt die Einzige im Bekanntenkreis, die nicht geimpft ist. Jetzt habe ich nur Angst, dass sie sich dadurch ausgrenzt.
by KarinSc @12.09.2021, 10:02

"Darum sind Luftfilteranlagen so effektiv"
ARtikel ntv
https://kurzelinks.de/emf3

Es könnte so einfach sein....


""Leistungsstarke Geräte sind in der Lage, eine vorhandene Kontamination der Raumluft binnen weniger Minuten nahezu vollständig zu reinigen. Wenn ständig Viren freigesetzt werden, dann sind die Geräte in der Lage, die Virenlast im Raum auf einem sehr niedrigen Niveau zu halten, sodass es nicht zu einem Anstieg der Virenlast kommt.""

"Dennoch warnt Kähler, dass Luftreiniger nicht das direkte Infektionsrisiko vermindern, "das immer dann auftritt, wenn Menschen lange Zeit dicht beieinander sind und sich zum Beispiel von Angesicht zu Angesicht unterhalten". In solchen Fällen sei es nach wie vor wichtig, Abstände einzuhalten und eine Maske zu tragen."

"Privat solle man von dem Gerät Gebrauch machen, "wenn man regelmäßig Besuch bekommt, Nachhilfe erteilt oder anderweitig Personen ins Haus lässt. Für diesen Zweck reichen aber einfache und günstige Geräte", empfiehlt der Experte."
by Chispeante @11.09.2021, 22:35

Genau @Hildegard, das ist für diejenigen schon so etwas wie ein Glaube.
Ich habe da so eine, die lässt sich nicht impfen. Sie sagt, sie lebe gesund und werde davon nicht befallen.

Dagegen hatte ich vorhin mit einem türkischen Mann geredet. Er war 3 Wochen in Urlaub in der Türkei und sagte, in diesem Jahr sei es ganz schlimm!! Vergangenes Jahr durften sie nicht in Urlaub in die Türkei und da war es nur wenig.
Nun greift die neue Variante um sich.
Dann sagte er, er hat sich zweimal hier impfen lassen. Lob!!
by ReginaE @11.09.2021, 20:57

Ich bin immer wieder erstaunt, wenn ich mit Leuten spreche, die sich nicht impfen lassen wollen, wie vehement und energische sie ihre Meinung vertreten. Mir kommt das oft so vor, als müssten sie sich selbst immer überzeugen, dass ihre Meinung die einzig Richtige ist.
by Hildegard @11.09.2021, 15:34

@Steffi-HH zu solchen Ausreden fällt mir fast nix mehr ein. Da müsste ich mich ziemlich einbremsen mit einer Aussage, ehe ich etwas sagen würde.
Tatsache ist offenbar, dass derzeitig Ungeimpfte Covid19 bekommen. Ich kann es nicht nachprüfen, ob das wirklich so ist, oder ob es vorgeschoben wird, damit sich mehr Leute impfen lassen. Logisch ist es, aber was ist wirklich logisch?
by ReginaE @11.09.2021, 14:24

Die Begründungen meiner Mitmenschen, warum sie sich nicht impfen lassen, werden immer abstruser.
Gestern ein Nachbar: Er hätte es mit dem Herzen. Meine Nachfrage WAS?
Antwort, man hätte angeblich nichts finden können, der Arzt würde behaupten, es wäre eine HERZNEUROSE (Aha), aber das würde nicht stimmen. Der würde ihn belügen. WARUM? Weil er einen Herzinfarkt damit verhindern wolle.
Bei allem Verständnis, der Mann hat offensichtlich ein psychische Problem, was mir auch sehr leid tut, was er aber natürlich weit von sich weist.
Aber wenn ich mir vorstelle, dass ganz viele Menschen solche Probleme habe, werden wir wohl eine Durchimpfung nicht erreichen, höchstens eine Durchseuchung.
Ich habe kurz erwähnt, das ich darauf angewiesen wäre, wegen meiner Lunge, das sich die Menschen impfen lassen, das hat er völlig ignoriert, nur ich... ich... ich...
Auf den Gehwegen kommt man sich gefährlich nahe, eine PPM 2 Maske kommt nicht in Frage, bekomme ich keine Luft mehr, weil mir 1/4 Lunge fehlt, also kann ich mein Training wohl wieder vergessen. Bin sowieso noch immer traumatisiert durch das Anfahren und war schon 4 x nicht draußen.


by Steffi-HH @11.09.2021, 13:58

Ich habe mich gestern lange mit unserer Mieterin unterhalten. Ich wusste nicht, dass sie sich bisher nicht impfen lassen wollte ... Sie hat Angst, weil das ja alles nicht gut getestet ist. Diese Angst konnte ich ihr nehmen und auch vermitteln, dass das Risiko einer Impfung im Vergleich zum Risiko einer Erkrankung oder den Folgeschäden in meinen Augen geringer ist. Ich hoffe sehr, dass sie sich dazu durchringt. Jeder Geimpfte in meiner Umgebung schützt auch mich.
by Laura @11.09.2021, 11:50

@ Chris: Danke für die Info. Ich liege schon auf der Lauer!
by Inge @10.09.2021, 15:47

Bei dem Wetter???
Daumen drücken.

https://www.stadtparkopenair.de/
by Steffi-HH @10.09.2021, 11:17

@Inge: Dieses Wochenende gibt es zwei Konzerte im Hamburger Stadtpark von "Der Norden singt" bzw. "Hamburg singt". Wann die Chorproben wieder stattfinden weiß ich noch nicht, auch nicht ob Open Air oder online. Sowie ich etwas erfahre, werde ich es hier kundtun.
by Chris @10.09.2021, 09:29

Dänemark hebt heute alle Corona Beschränkungen auf. Auf ihre Impfquote von 83% sind die Dänen sehr stolz. https://ogy.de/e919
by MOnika Sauerland @10.09.2021, 08:07

Ganz langsam kommt es wohl zum Impfzwang. USA geht bereits den Schritt, und viele Länder werden nachziehen, wenn absehbar ist, dass die Wirtschaft einen Abwärtstrend einschlägt.

Zudem ist die Sache so, z.Zt. ist wohl der überwiegende Teil der Erkrankten nicht geimpft.
Es ist eine steigende Belastung für Geimpfte das eigene Umfeld mit Maßnahmen eingeschränkt zu bekommen, dadurch dass man Ungeimpften ihre "Freiheiten" lässt. Das hat so einen Touch von antiautoritärer Erziehung.
by ReginaE @10.09.2021, 07:55

Apropos Singen!
Wann startet denn wieder "Der Norden singt!"? Das war immer klasse gewesen. Vermisse ich schon!
by Inge @09.09.2021, 11:54

Das ist toll die Singegruppe in unserem Verein wird ab Ende September wieder zusammentreffen.

Die Teilnahme ist nur nach G2 Regeln möglich.
by ixi @09.09.2021, 11:17

Hier mal etwas zum globalen Stand der Pandemie
https://kurzelinks.de/9bys
Ich habe es durchgelesen und muss es etwas "verdauen".
All jene, die vielleicht denken die Pandemie wurde absichtlich verbreitet, um die Anzahl der Menschen zu dezimieren stehen unzählige gegenüber die quer denken und am liebsten den status quo aufrecht halten wollen, weil sie den gewohnt sind und weil sie sich dagegen sträuben, dass es etwas anderes geben könnte.

Es war noch nie vorgesehen, dass das Leben einfach ist. Nur, viele machten sich darin gemütlich (ich ebenfalls). Es spricht eine herbe Sprache und damit ist der erste Kommentar von @Maria gemeint, in dem sie den Tod durch Covid19 ihrer Schwägerin veröffentlicht. Ja das geht unter die Haut und lässt einen nicht kalt.
by ReginaE @09.09.2021, 09:54

@Leonie: clever! danke für den Tipp!
by Chispeante @08.09.2021, 21:06

Ich habe mir heute telefonisch den dritten Impftermin geben lassen, und zwar genau sechs Monate später nach meiner Zweitimpfung. Jetzt brauche ich mir wegen Terminstau keine Sorgen mehr zu machen.
by Leonie @08.09.2021, 12:37

https://kurzelinks.de/16jc

So wurde im vorigen Jahr die Karnevalssitzung in Gangelt zum Spreaderevent.
by ixi @08.09.2021, 08:16

Heute in meiner aktuellen Tageszeitung ein halbseitiger Bericht einer hiesigen Person, die ähnliche Auswirkungen wie Long-Covid19-Patienten seit ihrer Erkrankung im Jahr 2019 durch das Pfeiffersche Drüsenfieber hat. Pfeiffersche Drüsenfieber wird ebenfalls durch einen Virus ausgelöst.

Ihre Erschöpfungszustände sind so umfassend, dass sie als Beamtin geht es wohl eher, in den vorzeitigen Ruhestand mit 52 Jahren gekommen ist.
by ReginaE @08.09.2021, 07:10

Bei uns wurde in der Lokalpresse veröffentlicht wie sich die Inzidenzwerte nach Altersgruppen aufteilen. Der höchste Wert = Kinder und Jugendliche bis zu 19 Jahren.
by ixi @07.09.2021, 09:35

Liebe Maria, welch traurige Nachricht. Mein Mitgefühl für Deinen Bruder, Dich und die ganze Familie!
by Chispeante @06.09.2021, 20:28

Liebe Maria, herzliches Beileid. Hoffentlich lassen sich immer mehr impfen und das Leben läuft bald wieder normal.
by MOnika Sauerland @06.09.2021, 18:56

Liebe Maria,
mein Mitgefühl, auch für deinen Bruder und seine Familie. Eine schwierige, sehr traurige Situation für euch alle.
Fühl dich umarmt.
by philomena @06.09.2021, 17:28

Liebe Maria,
auch von mir aufrichtige Anteilnahme! Die Pandemie hat für euch nun ihr schlimmstes Gesicht gezeigt. Eure Bestürzung kann ich nachvollziehen, denn wir hatten im letzten Herbst auch einen Coronatoten zu betrauern. Damals gab es noch keine Impfmöglichkeit, wobei auch sie noch nicht absolute Sicherheit bietet. Ich sende dir einen tröstenden Gruß!
by Inge @06.09.2021, 17:05

@Maria, meine herzliche Anteilnahme.

War deine Schwägerin geimpft. Das würde mich interessieren.

Ich habe allen Respekt vor dem Virus, möchte mich aber nicht selbst isolieren.
by ReginaE @06.09.2021, 15:37

Lb. Maria,
meine herzliche Teilnahme - dann durchlebt Ihr aktuell eine schwere Zeit.
by ixi @06.09.2021, 12:05

Meine Schwägerin ist vor 4 Tagen an Covid 19 verstorben, wir sind sehr traurig.
by Maria @06.09.2021, 10:53

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: