Kommentare zu «corona211206»

Noch ein Zusatz zu @ Chispeante:
Nachdem wir in den letzten Jahren bereits zwei Notfälle mit Rettungswagen hinter uns haben, stehen hier die Krankenhausköfferchen stets bereit und werden regelmäßig überprüft. Das kann ich auch außerhalb von Corona nur empfehlen - wenn es schnell gehen muß, ist man aufgeregt und denkt vielleicht nicht an alles.
Es erspart einiges an Nerven und Rennerei!
by Bärenmami @30.12.2021, 19:50

Hier in der Kommentarfunktion ist ein langer Link reingekommen versehentlich.
Weiß net, ob @Engelbert den noch umwandelt in kurzerlink?
Ansonsten Tipp: immer neue Zeile machen, dann bleibt es schmal und besser lesbar.
by Chispeante @30.12.2021, 14:37

Des was ich jetzt demnächst am überlegen bin:
Viruloge Streek hat ja gesagt,
man soll sich nicht fragen ob, sondern wann.

Das müßte man mal Brainstormen, was wäre tatsächlich wenn?
Vorbereitung auf Quarantäne? Krankenhaustasche bereit?
Unterlagen hergerichtet (inkl. Patientenverfügung etc).
Auch diese Medikamente die man frühzeitig nehmen kann,
da erkundigen, wo gibt es die? Und zwar schnell.
Wenn es drum geht eine Infektion frühstmöglich zu erwischen,
soll ich doch 2-3 die Woche Schnelltests machen?
(auch wenn die Omikron wohl noch schlechter erwischen als Delta).

Und, NEIN, des ist keine Panikmache, es wird gleichzeitig
statistisch wahrscheinlicher es zu bekommen und
statistisch unwahrscheinlicher dass es schlimm verläuft.
Ich bin zwar sauvorsichtig und kaum unter Leut, aber man weiß ja nie.

Weiß net, wer sich schon vorbereitet hat?
vllt eine Checkliste, was machen braucht im Fall einer Infektion
(außer abwarten). (hätte man eigentlich im März 2020 schon überlegt)

Ok, ich bin in Eile und dann unterwegs.
by Chispeante @30.12.2021, 14:35

Neulich, als ich großen Omikron-Brainstorm gemacht hatte (und dann nur Zusammenfassung schrieb), da war das auch ein Thema mit den unzuverlässigen Zahlen.
Weil über Ferien isses eh verzerrt, wissen wir jetzt schon.
Aber selbst danach: im Dez waren 20% Positivrate und mit 2Mio Tests pro Woche die Laborkapazität von ca. 2,5Mio Tests/Woche fast erreicht.
Plus der Meldeverzug bei den Gesundheitsämter, die nicht hinterherkommen.

Omikron ist leichter übertragbar als Delta, hat auch eine kürzere Inkubationszeit, sicher gibt es wieder viele asymptomatische Fälle und Dunkelziffer.

Also:
Auch wenn ab der 2. Jan-Woche wieder alltagsübliche Tests stattfinden und Zahlen steigen, sind sie trotzdem nicht aussagekräftig.
Aber die Klinik- und Sterbezahlen sind ab ca. Mitte Jan wieder aussagekräftig.


Und, wie gesagt: wie bei jeder Welle wird ein Umkehrpunkt kommen, wo die Zahlen wieder sinken.

auch wie gesagt: das Geschriebene bezieht sich auf die Gesamtdynamik für Deutschland, Arbeitskraft-Ausfälle wegen Quarantäne die vorkommen können, sowie alles rund um Krankenhaus (v.a. für NICHT Corona-infizierte) ist hier nicht bedacht.
by Chispeante @30.12.2021, 14:28

Endlich sagt ein Gesndheitsminister was ich schon lange erwartete, dass die Inzidenzen wesentlich höher sind, als derzeit erfasst. Ist doch ein logisch, über die Feiertage wurde weniger getestet, die Labore haben teilweise geschlossen wie auch die Gesundheitsämter. Zudem können die Omikron-Variante nur wenige Labors testen, also sind die Zahlen sehr ungenau.
by KarinSc @30.12.2021, 08:37

eine passende Abhandlung über die Lebenslüge des fröhlichen Individualismus.

https://kurzelinks.de/rex3

Der Artikel ist etwas abschweifen, trifft doch im Kern manchen. Allerdings ist das die eine Seite, eine andere ist das Alltägliche.

by ReginaE @29.12.2021, 23:06

@ Inge:
Lieb von Dir, dass Du Dich an mich erinnert hast!
Ich habe Deinen Eintrag eben erst gelesen und hatte bisher heute auch noch keine Nachrichten gesehen.
Die Zahlen sind wirklich erschreckend. Ich frage mich, ob es vielleicht auch einen Zusammenhang mit den vielen Tests vor den beiden Festtagswochenenden gibt? Vor Weihnachten hatten sich z.B. rund 1,6 Millionen Menschen innerhalb von 24 Stunden testen lassen...
Sorgen mache ich mir auch um unsere knapp 1000 km von uns entfernte Tochter (3x geimpft), die berufsbezogen ständig Publikumsverkeht hat und mir schon vor einiger Zeit sagte, die Frage sei längst nicht mehr, OB sie irgendwann der Virus erwischt, sondern nur noch WANN:(.
In unserem Dept. liegt die ständig steigende 7-Tage-Inzidenz im Moment bei knapp unter 600, und ein Nachlassen bei der Einhaltung der Basisregeln (Abstand, Maske, äusserste Kontaktbeschränkungen..) wird überall festgestellt und von Wissenschaftlern wie Regierung heftig kritisiert.
Viele, vor allem jüngere Leute scheinen sich in der leider falschen Sicherheit ihrer 2 oder 3 Impfungen zu wiegen.
Passt also bitte alle weiterhin gut auf Euch auf, befolgt die Regeln - und vor allem:bleibt gesund!


by lamarmotte @29.12.2021, 17:33

Unser Gesundheitsminister schreibt von angeblich höherer Inzidenz.
Manches Mal denke ich, die haben sie doch nicht mehr alle. Solche Handhabung verunsichert Menschen enorm und spielt anderen in die Hände, die solche Menschen gerne auffangen.
by ReginaE @29.12.2021, 16:53

@ lamarmotte

Ich zitiere die Eilmeldung vom ZDF, die mich eben im Tablet erreichte:

Gesundheitsminister: Höchststand bei Neuinfektionen in Frankreich
In Frankreich hat die Zahl der Corona-Neuinfektionen erstmals die Schwelle von 200.000 binnen 24 Stunden überschritten. Innerhalb eines Tages seien rund 208.000 neue Fälle registriert worden, sagte der französische Gesundheitsminister Olivier Véran am Mittwoch vor der Nationalversammlung. Erst am Dienstag war mit fast 180.000 Neuinfektionen ein Tageshöchstwert erreicht worden.

Das soll europäischer Rekord sein....und er wird uns sicher auch erreichen. Liebe Lamarmotte, pass auf dich auf. Ich wünsche dir und allen nur gesunde Zeiten.
by Inge @29.12.2021, 16:19

Sachen gibt's...
....seit Anfang Corona bekomme ich Statusmitteilungen von einer ehemaligen Kolleginnen im Zusammenhang mit dem Coronavirus. Den Mitteilungen konnte ich entnehmen, dass sie Coronaleugnerin und Impfgegnerin ist wegen der Schriften die sie mir zum Lesen empfohlen hatte die ich im Anfang auch gelesen habe und dadurch wusste, welche Einstellung Sie zu dem Thema Corona und Impfen hat - ihre Meinung entspricht absolut nicht meiner Meinung und meiner Auffassung von der Corona Problematik.
Es kam gestern wieder eine Statusmeldung mit Filmen von vielen Demos in Deutschland gegen Corona die jetzt in der letzten Zeit gewesen sind.....Da hatte ich den Kaffee auf und da ich nicht einfach ihren Kontakt löschen wollte habe ich ihr geschrieben ich würde mich freuen über Statusmeldung und von ihr aber nicht wenn sie mit Corona, Corona Leugnern und Corona Demos zu tun hätten - für diese Fälle solle sie mich bitte aus ihrer Verteilerliste nehmen. ( die Statusliste kann man führen indem man Häkchen setzt oder aus wieder entfernt in einer Teilnahme Liste, das ist also nicht aufwendig - als Anmerkung für Menschen die nicht mit Status umgehen)
....Rückmeldung von ihr: dann solle ich doch ihre Statusmitteilungen nicht öffnen.
Ich habe ihr geschrieben in meinem Umfeld wäre es üblich wenn man gegenseitig eine Bitte ausspricht dass dieser auch entsprochen würde.

Daraufhin kamen Audiomitteilungen die ich hier weiter gar nicht erwähnen möchte denn ich bin nach ihrer Meinung jetzt diejenige die den Kontakt abbrechen will ... ich respektiere ihre Meinung nicht etc. usw...

Nun habe ich sie tatsächlich komplett aus meiner Kontaktliste entfernt. Genau das wollte ich vermeiden. Schade.

In unserer beruflichen Zeit haben wir uns gut verstanden und gut zusammengearbeitet "das war's"
by ixi @29.12.2021, 11:14

Quelle: Focus-online von 17.12.2021:

"Fast zwei Jahre nach der größten Rückholaktion in der Geschichte der Bundesrepublik zu Beginn der Corona-Pandemie sind noch Tausende Rechnungen offen. Etwa 7000 der insgesamt mehr als 54.000 vom Auswärtigen Amt verschickten Zahlungsbescheide an die Passagiere der 260 Rettungsflüge sind noch gar nicht oder noch nicht ganz beglichen, wie die Deutsche Presse-Agentur aus dem Ministerium erfuhr.
Insgesamt wurden etwa 240.000 Reisende zurückgebracht. Die Reiseveranstalter flogen die Touristen, die bei ihnen gebucht hatten, selbst kostenlos aus."
by KarinSc @28.12.2021, 10:07

Warum die Urlauber zurückgeholt wurde ist mir bekannt und dass sie etwa 40% der entstanden Kosten tragen müssen. Aber Tausende weigern sich zu bezahlen und klagen sogar vor Gericht gegen eine Zahlung. Das finde ich unmöglich.

Wenn mir doch jemand hilft und das kostet was, bezahle ich doch. Die Rückholer müssen ja nicht die gesamten Kosten tragen.
by KarinSc @28.12.2021, 09:49

@ KarinSc.
Das ist so nicht richtig, die Rückholer werden sehr wohl an den Kosten beteiligt.
(Anmerkung Engelbert: Link zu lang)
by Birgit W. @27.12.2021, 18:51

@KarinSc
Die Menschen wurden ja nicht zurück geholt weil es ihnen im Urlaub nicht gefallen hat oder sonst einem privaten Grund. Die Menschen wurden zurückgeholt, weil die Pandemie unkontrollierbar wurde. Und somit in ihrer Tragweite für Einzelne nicht mehr überschaubar. Auch waren die Rückflüge über die Reisebüros ja auch in den allermeisten Fällen schon gebucht. Und auch die Hotelkosten und alles was dran hängt. Aber die Infrastruktur gab es einfach nicht her, dass so viele Menschen auf einmal zurückgeholt werden konnten. Und da war es richtig und wichtig, dass das AA diese Flüge organisiert hat. Und auch ich würde vom Reisebüro mein Geld zurück verlangen, denn die Hotels haben ja auch Geld bekommen für eine Leistung, die sie nicht erbracht haben.
Allerdings, wenn das heute wieder der Fall wäre, wo jeder weiß was passieren kann, da fehlte mir tatsächlich das Verständnis.
by Lieserl @27.12.2021, 15:18

@MOnika Sauerland

Liebe Monika,
ich sagte ja, ich kann es auch verkehrt interpretiert hab. Somit ein dankeschön an dich, für deine Wortrückmeldung.

Ich persönlich empfinde es aktuell als schade, wenn bei solch philosophischen Themen wie Freiheit stets Impfgegner, Querdenker etc. (Andersdenkende) benannt werden. Die dafür zuständig seien.
Denn es stimmt meine Freiheit endet da wo die des anderen beginnt.
Das ist nicht erst seid der Pandemie so. Da ist der Mensch gefordet Lösungen für sich zu suchen. Am Arbeitsplatz ein Team, oder der Chef, usw.
In der bzw. für die Gesellschaft, ist es an der Politik, der Gesetzgebung. Wobei hier stets berücksichtig werden wird das auch Minderheiten und Randgruppen zu ihrem Recht auf Freiheit kommen. Sehr kompakt das Thema und beneidenswert ist die Aufgabe nicht. Denn ich glaube, es ist gar nicht möglich allem und jedem gerecht zu werden.
Auch für mich hat die Pandemie Einschränkungen und Veränderung gebracht.
Was anfänglich Ärger aufkommen ließ in mir habe ich Stück für Stück versucht anzunehmen,sind ja nun schon fast 2 Jahre die wir uns damit mehr oder weniger befassen können. Doch das Gefühl von verlorener Freiheit hatte ich nie, ich habe einfach andere Möglichkeiten genutzt,erkannt, entdeckt.

Danke das du meine Worte gelesen hast
by moon @27.12.2021, 11:43

Heute in t-online zu lesen:

"Zu Beginn der Pandemie strandeten Zehntausende Deutsche im Urlaub, die Bundesregierung startete eine weltweite Rückholaktion. Viele haben sich bislang nicht an den Kosten beteiligt – und klagen sogar dagegen.

Für Individualreisende und andere Rückkehrwillige charterte das Auswärtige Amt Maschinen, die 260 Flüge absolvierten und bis Ende April etwa 67.000 Menschen aus rund 65 Ländern zurückbrachten. Von Juni an wurden die Rückkehrer zur Kasse gebeten. Die Gesamtkosten wurden damals auf 93,8 Millionen Euro geschätzt, knapp 40 Prozent davon sollten die Flugpassagiere selbst übernehmen. "

Da reist man zum privaten Vergnügen in der Welt herum und bezahlt nicht die Rückholkosten. Der Steuerzahler solls richten. Finde ich unmöglich und unmoralisch.
by KarinSc @27.12.2021, 08:43

@lamarmotte
Danke für Deine Antwort. Leider kennen wir auch in D bereits Geimpfte/ Geboosterte, bei denen trotzdem der Test positiv war und das Weihnachtsfest anders ausfiel als erhofft. Auch unsere Franzosen feiern sicherheitshalber alle getrennt voneinander.

Gerade zufällig mit unserem Impfarzt gesprochen: es war tatsächlich die verdünnte Version von Moderna. Und er empfiehlt eine sehr frühe weitere Impfung. „Auf keinen Fall wieder so lange (5 Monate) warten“.
by Bärenmami @26.12.2021, 17:19

@ Bärenmami (und einige Andere)
die Fragen zur Impfstoffdosis hatten und deren Frage ich erst heute entdeckt habe, die aber inzwischen schon beantwortet wurden:

Ich habe schon vor einiger Zeit gelesen, dass Moderna seine Dosis generell (vermutlich für alle Länder, so auch hier) von 100 auf 50 halbiert hat für die Auffrischungsimpfungen, da die volle Dosis häufig zu etwas längeren und heftigeren, aber weitestgehend harmlosen Impfreaktionen geführt hat.
Bei Biontech wird weiterhin 3x die volle Dosis (30) geimpft. Jeder kann sich nun selbst ausrechnen, wie viele Dosen er - je nach verwendetem Impfstoff - insgesamt bisher erhalten hat.

@ an die SFlerin (sorry, Name leider vergessen), deren Familie auf Grund eines Quarantänefalls nun doch nicht die geplante weite Reise von F nach D antreten kann:

So wie Deinen Lieben geht es im Moment mehr als einer halben Million Franzosen, die sich - wie empfohlen - vorsichtshalber vor dem Familienbesuch nochmal hatten testen lassen. Darunter sind Familien, aber auch sehr viele Singles, StudentInnen etc., die nun allein in ihren oft sehr kleinen Wohnungen zwischen einem Berg liebevoll verpackter Geschenke in Quarantäne sitzen und ihre Geschenke nun erst zu einem späteren Zeitpunkt bei ihren Lieben abliefern können... Vielleicht klappt das dann hoffentlich bei Deiner frz. Familie ebenfalls?
by lamarmotte @26.12.2021, 15:54

Danke Engelbert, Irène und Mabelle für die Info!
Tja, klar, daß bei dieser Impfung die Reaktion komplett ausblieb. Trotzdem muß ich beim Hausarzt nachfragen. Mein Status war nach 2 Impfungen vorher ok, der Herr des Hauses lag nach drei Impfungen (!) noch weit unter mir. Da bin ich bei halber Dosis skeptisch.
Mal wieder was, was ungenau kommuniziert wurde. Aber logisch, sonst gäbe nicht genug Impfstoff, ganz wie zu Anfang - und man könnte nicht so tolle Zahlen verkünden.
by Bärenmami @26.12.2021, 15:47

Das würde erklären, warum ich kaum Impfreaktionen hatte, nur der Arm tut mir immer noch leicht weh, bis gestern war er ordentlich berührungsempfindlich.
by Laura @26.12.2021, 12:33

Hab grad bei der "BzgA (Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung)" gelesen: Spikevax® (Moderna) wird zur Auffrischimpfung in der halben Dosierung eingesetzt (50 µg), bei Personen mit Immunschwäche in der normalen Dosierung (100 µg).
by Engelbert @26.12.2021, 11:38

@ Bärenmami: in der Schweiz wird bei der 3. Impfung von Moderna die halbe Dosis verabreicht, von Biontec Pfizer die ganze. Laut meinem Hausarzt ist das vom BAG (Bundesamt für Gesundheit) bei uns so vorgeschrieben.

Auch mein Sohn in Kalifornien hat vom Moderna-Booster nur die halbe Dosis erhalten, seine Frau von Biontec Pfizer die ganze.

Liebe Grüsse aus der Schweiz Irène
by Irène @26.12.2021, 10:11

@ moon Nur weil ich auf diese Seite gehe lese ich nicht alles.
Ich beschäftige mich nicht mit jeder Zahl jeder Aussage über Corona. Jede Behauptung wer denn wohl Schuld ist interessiert mich nicht. Schlupflöcher suchen ist nicht meins.
Wie ich meine vermeintliche Freiheit bekomme oder behalte. Wir leben in einer Gemeinschaft. Wenn es gut läuft in einer solidarischen.
Meine Freiheit endet da wo die Freiheit der anderen beginnt. Mit welchem Recht beschneiden Impfgegner, Querdenker e.c.t. meine Freiheit.
Ich finde es am wichtigsten mich und anderen zu
schützen.
by MOnika Sauerland @26.12.2021, 09:09

@lamarmotte: wie es in Frankreich ist weiß ich nicht. Aber ich habe neulich hier in Deutschland auch nur eine halbe Dosis Moderna bekommen. Auf meine Frage bekam ich zur Antwort, dass das beim Boostern normalerweise so gemacht würde.
by Mabelle @25.12.2021, 22:54

@lamarmotte
Stimmt es, daß in Frankreich generell nur mit halber Dosis geboostert wird? Ich bekam die Info heute und war ziemlich baff.
by Bärenmami @25.12.2021, 21:09

@MOnika Sauerland

womit magst du dich denn nicht beschäftigen ? Mit dem Corona Thema ?
Sollte das gemeint sein, dann verstehe ich nicht das du hier in der Rubrik liest.
Vielleicht habe ich das falsch interpretiert. Ansonsten gehe nochmals in dich und hinterfrage, ob du dich wirklich nicht mit dem Thema beschäftigen magst.

Wir alle, die Menschen, kommen garnicht umhin uns mit der Thematik auseinander zu setzen. Es ist nur die Frage der Intensität, der Notwendigkeit in unserem Lebensalltag. Und wo es eben, aus eigener Sicht unnötig ist.

Allen eine frohe Weihnacht, einen guten Start in das neue Jahr,
bleibt gesund !
by moon @25.12.2021, 17:35

Hoffentlich halten sich die meisten Menschen über die Feiertage an die Corona Regeln. Um die Pandemie zu beenden hilft das lesen über dies und das überhaupt nicht Ich will mich einfach nicht damit beschäftigen aber vor allem nicht ärgern. Warum mit Dingen beschäftigen die sich nicht ändern lassen. Meine Gesundheit ist mir das wichtigste. Es gibt so viele Hobbyvirologen.....
by MOnika Sauerland @25.12.2021, 14:59

Wir waren heute nach 5 Monaten und 3 Tagen beim Boostern. Jetzt kann ich auch den bereits angemeldeten Boostertermin am 13.1.2022 getrost absagen.
Es ging ziemlich schnell. Kein großer Andrang und ein nicht merklicher Pieks.
Biontech - Biontech - Moderna.
by Juttinchen @23.12.2021, 13:41

@ Liebe Chispeante,
auch wenn es schon paar Tage her ist, möchte dir noch für deine Antwort und den informativen Link danken.

@ Liebe lamarmotte,
wurden in Frankreich diese gefälschten Impfnachweise anhand von Kontrolle erfasst oder woher weiß man dass es 182.000 sind? Dass das so viele sind, hätte ich nicht gedacht.
Fünf Millionen Umgeimpfte heißt fast 90% der in Frankreich lebenden Menschen sind geimpft. Im Vergleich zu Deutschland, hier sind es meines Wissens nach um die 70%, ist das wirklich sehr gut.
Eine hundertprozentige Impfquote wird man aufgrund der Menschen die nicht geimpft werden können sicher nirgends erreichen.


Bei uns hier im Haus sind vier Nachbarn im Alter zwischen 28 und 50 nacheinander in den letzten drei Wochen mit Corona ins Krankenhaus gekommen.
...

by Eva @23.12.2021, 00:12

@ Chispeante:
Heute wieder einmal ein Dankeschön für Deine Kommentare, die ich immer sehr aufmerksam lese wie überhaupt alles auf dieser Seite.

Zur Lage in F:
Am Montag will die Regierung darüber beraten, ob der "pass sanitaire " (= Gesundheitspass = genesen, geimpft oder getestet) in einen "Pass vaccinal" (=geimpft oder genesen, ohne Möglichkeit zur Freitestung) umgewandelt werden soll, der dann Anfang Januar Gesetz werden könnte. Warum so (zu)spät??
Alle, die mit Publikum zu tun haben (Pflegekräfte, auch Feuerwehrleute, Polizisten, Personen über 65, sogar Kellner) müssen bis Ende Januar geboostert sein, um nicht vom Dienst suspendiert zu werden, was aber sehr schwer flächendeckend zu kontrollieren sein wird...
Die Impfung von Kindern ab 5 Jahren hat heute begonnen.
Es gibt immer noch mehr als 5 Millionen Ungeimpte - viele davon ü 80) im Land

Da z. Zt. mindestens 182 000 gefälschte Gesundheitspässe (im Net käuflich für 200-400€ zu erwerben, aber auch durch "Ausleihen" eines echten Passes von Freunden/Familienmitgliedern oder wohlwollenden Krankenschwestern/pflegern/ApothekerInnen generiert durch Eindringen ins für sie zugängliche Netz der Krankenversicherungen) in Umlauf sein sollen, wird die Gastronomie aufgefordert, nicht nur den QR-Code, sondern auch den Ausweis zu kontrollieren, was bisher nie geschehen ist.

Paris und inzwischen auch andere Grossstädte haben ihr Silvesterfeuerwerk und - konzert abgesagt.Und natürlich wird höchste Vorsicht bei Familien- u. Freundestreffen an allen Feiertagen ( vor allem Beschränkung der Personen in einem Raum) dringenst angemahnt.

Passt also Alle weiterhin gut auf Euch auf, bleibt vorsichtig und vor allem gesund!




by lamarmotte @22.12.2021, 20:23

Ich hab grad ausführlich über Omikron spekuliert und geschrieben und für mich so die Faktoren zusammengeführt. Muß aber gucken, was morgen noch für Experten-Reaktionen auf die Beschlüsse kommen. Deswegen Text verworfen und nur zusammengefasst:

Mein bisheriger Eindruck:
anscheinend tun Geboostere Omikron weniger leicht kriegen und weniger leicht weitergeben, im Gegensatz zu Nicht-Geboosterten.

In D sollen ja bis Weihnachten 30Mio geboostert werden und bis Ende Jan nochmal 30Mio (sagte Scholz heute), im Feb kommt Impfpflicht.

Omikron nimmt gerade Fahrt auf, wird sehr hohe Inzidenz haben, aber wie jede steile Welle irgendwann den Umkehrpunkt erreichen.

Der Moment, wo die Welle Fahrt aufnimmt fällt genau auf die Ferien.
Nach den Ferien kann bei Bedarf Lockdown oder Homeschooling drangehängt werden. Viruloge Kekulé schlägt 2 Wochen "Impfferien" vor, nicht mehr.

Neu wird sein in der Presse: Arbeitsausfälle aufgrund Quarantäne.

Aber was Deutschland betrifft (unabhängig von Einzelnen) - vermute ich (heute):
Vom Prinzip liefern sich Omikron und das Boostern gerade ein Kopf-an-Kopf-Rennen und das Boostern hat die Ferien und die angekündigte Impfpflicht auf seiner Seite (und noch mehr Sachen).
by Chispeante @22.12.2021, 01:53

@Lieserl:
die Zahlen bewegen sich monentan wie Autos auf der Autobahn:
>> der Delta-Opel bremst grad ab von der Mittelspur auf die rechte Spur und wird an der übernächsten Ausfahrt runterfahren.
>> der Omikron-Porsche fährt gerade in der Auffahrt auf die Autobahn drauf und wird dort die Überholspur nehmen.

D.h. die Delta-Inzidenz sinkt, die Omikron-Inzidenz steigt.

****************************************
ACHTUNG: das bezieht sich nur auf die ZAHLEN
(nicht was die Zahlen für Auswirkungen haben wirken)
(wer erinnert sich daran, als eine Inzidenz von 35 - 50 höchst kritisch war?)
by Chispeante @22.12.2021, 00:43

@Lieserl: unabhängig von den aktuellen Zahlen - die Abwasseranalyse ist ein Instrument, für das deutschlandweite Geschehen im Großen und Ganzen nicht so relevant.
In dem anderen Artikel las ich drüber wie es in der Alpenregion half Ausbruchsherde zu erkennen (https://kurzelinks.de/ucf0).
Trotzdem die Abwasseranalyse auch bisle dauert ist sie früher dran als Tests, weil Leute schon in der Inkubationszeit bevor Symptome kommen Viruspartikel ausscheiden.
by Chispeante @21.12.2021, 23:46

@Laura: ok, wer weiß was er denkt, dass er auf solche Aussagen kommt.
DAnke für den Bericht von Deinem impf-Quickie!
by Chispeante @21.12.2021, 23:40

@chispeante,
ich hab das heute auch im Radio gehört mit den Omikron-Viren im Abwasser. Und irgendwie passt da was nicht zusammen. Die Viren wurden Anfang Dezember entdeckt. Das Abwasser braucht aber ein paar Tage, bis es bis in der Kläranlange in der Teststation ankommt. Also ist Omikron ja noch länger schon unterwegs. Und in München und rundrum gehen die Positiv-Zahlen runter....Irgendwie passt das alles nicht mehr zusammen.
Und der Herr Lauterbach orakelt sich von einer Panikansage in die nächste....
Ne ne ne, ich weiß warum ich hier so selten mitlese.
by Lieserl @21.12.2021, 19:59

@Chispeante: doch doch der hat das toternst gemeint. Keine Ahnung was dem passiert ist. Ich war ganz baff, bin auch nicht weiter darauf eingegangen.
Die Impfung hat geklappt, das war allerding eher ein Drive Through, nachdem man sich den Aufklärungsbogen selber runterladen und unterschreiben durfte, konnte ich tatsächlich direkt in die Praxis, nachdem ich meinen Namen nannte, wurde ich in ein Kämmerchen geschoben, habe die Spritze von einer Arzthelferin gesetzt und meinen Impfpass und das Zertifikat in die Hand gedrückt bekommen, mit dem Hinweis im Wartezimmer noch 10 Minuten zu bleiben und dann selbstständig gehen zu können. Den Arzt habe ich dabei nicht gesehen ... Ich wurde auch nicht gefragt, ob ich irgendwelche Vorerkrankungen habe. Es erinnerte mich an die Meldungen von den USA, wo auch bei McDonalds oder in einer Mall geimpft wird. Da war ja selbst das Impfzentrum persönlicher ... Nunja, Hauptsache durch. mal sehen, wie ich reagiere.
by Laura @21.12.2021, 17:24

Hier ein Bericht über den Einsatz von Antikörpern, die im Universitätsklinikum rechts der Isar der Technischen Universität München erfolgsversprechend eingesetzt werden https://kurzelinks.de/rbu8
by Pipaluk @21.12.2021, 15:08

Bayr. Gesundheitsminister gerade in der (Aufzeichnung der) Pressekonferenz:
er sagte gerade, dass man gucke wegen Impfstoffversorgung.
Und wegen Medikamentenversorgung und -logistik.

Was er damit meint:
es gibt momentan Medikamente, z.b. monoklonale Antikörper, wenn die in den ersten Tagen der Infektion gegeben werden, v.a. bei Immungeschwächten, dann gibt es gute Chancen, dass der Verlauf ohne Klinik bleibt und nicht so schlimm wird dass Klinik muss.

Wurden ja einige Medikamente zugelassen in den USA neulich (und in D?) (welche verschiedenen es da gibt weiß ich nicht).
Diese monoklonalen Antikörper wurden in München erfolgreich getestet vor paar Wochen und sind inzwischen soweit entwickelt, dass der Patient nicht bis ins Krankenhaus kommen muss zum verabreichen über Tropf, sondern als Kurzinfusion geht es jetzt. (wen das genauer interessiert, bitte googlen, gibt Artikel drüber)

In Summe will ich damit sagen:
es könnte sein, dass solche Medikamente zum gegebenen Zeitpunkt sehr nützlich werden, weil solche Medis sind ja nicht so beschränkt im Gegensatz zu den Krankenhausbetten.
Dass es also mehr Infektionen aber weniger Hospitalisierung dadurch gibt.

Das wäre ja toll!
by Chispeante @21.12.2021, 14:41

Für wen es interessiert: Corona-Nachweis im Abwasser - sogar sequenziert

Ich kopiere mal die ntv-Meldung unten rein.
Kaum in der Presse, aber sehr interessant: die Abwasserproben, die sowieso regelmäßig genommen werden, kann man auf Corona untersuchen und auf die Verbreitung schließen.
Anscheinend kann man diese Proben auch sequenzieren - interessant!

Leider wird das Instrument wenig genutzt.
Ich weiß nicht welche Aussagen man genau aus den Abwasserproben ableiten kann. Aber es schein ein ziemlich gutes Indiz für die Verbreitung zu sein.

Mir fiel gerade ein: Omikron wird ja bestimmt wieder die Meldekapitäten der Gesundheitsämter sprengen, ggf. auch die Testkapazität der Labor.
Wenn also die gemeldeten Inzidenzen unzuverlässig sind, könnte - theoretisch - die Werte aus den Abwasserproben auch hinzuziehen zur Einschätzung.

Hier die ntv-Meldung (ungekürzt)
+++ 13:40 Omikron bereits vor 14 Tagen in Münchner Abwasser nachgewiesen +++
Die neue Omikron-Variante des Coronavirus ist schon seit zwei Wochen im Münchner Abwasser nachweisbar - und damit wohl verbreiteter als bislang gedacht. Bei der Untersuchung des Abwassers sei die Variante ab dem 7. Dezember nachgewiesen worden, teilt das Münchner Uni-Klinikum als Ergebnis des regelmäßigen Monitorings mit, das seit April 2020 erst ein- und inzwischen zweimal wöchentlich Proben aus der Münchner Kanalisation analysiert. Bei den jüngsten Ergebnissen, die am Montag vorlagen, wurden Abwasserproben aus vier Standorten in München und aus einer Kläranlage bis zum 10. Dezember analysiert. Die Forschenden stellen Spuren der Variante in fünf von sechs Proben fest. "Dies weist darauf hin, dass die Verbreitung dieser Virusvariante in München schon in der Kalenderwoche 49 größer war als bislang angenommen", erläutert Projektleiter Andreas Wieser vom Tropeninstitut. Die Sequenzen von Stämmen der Delta-Variante sind aber weiterhin dominierend. In den zuvor analysierten Proben bis zum 3. Dezember gab es noch keine Hinweise auf die Omikron-Variante.
by Chispeante @21.12.2021, 14:09

@Laura: huch, wahrscheinlich hat der Arzt sich versprochen? Klar, bei Kliniküberlastung würden etwas mehr sterben als ohne Überlastung, aber die meisten Infizierten müssen ja garnet ins Krankenhaus.

Solche allgemeinen Aussagen von Virulogen bezogen sich aufs Anstecken, nicht sterben.
Also dass sich diesen Winter alle Ungeimpften anstecken, sagten mehrere.
Und sich im nächsten Winter eh alle angesteckt haben werden, meinte einer.

Kann ich mir aber fast net vorstellen.

Ich drücke die Daumen, dass es mit dem Impftermin dann heute geklappt hat!
by Chispeante @21.12.2021, 13:07

Ich habe ja heute einen Impftermin, die Praxis hat jetzt schon dreimal angerufen und das ganze umgelegt, hin und her in der Zeit, jetzt der Ort, ganz ohne Zeit. Ich fürchte sehr, dass das vor Ort dann ein ziemliches Chaos gibt.
Mein Hausarzt ist auch total angefresen, da sie ihn erst gefragt hatten und jetzt ein anderer zum Zug kommt, und er kaum Impfstoff hat, daher die meisten Patient(inn)en inklusive mir wegschicken muss.
ANdererseits hat er mir aber auch Angst in seiner Radikalität gemacht. Er meint, dass alle Ungeimpften sterben werden. Huch? Ganz so radikal darf ich das nicht sehen, denn dann habe cih wirklich Angst um einige meiner Lieben.
by Laura @21.12.2021, 09:52

Heute findet ein Spitzentreffen von Bund und Ländern statt. Ich bin sehr gespannt was dort beschlossen wird. Dort soll unter anderem ein Notfallplan verabschiedet werden was passiert , wenn zu viele Menschen aus manchen Berufsgruppen (z.B. Polizei, Feuerwehr - Fachpersonal der Versorgungsunternehmen) aufgrund von Coronarerkrankungen ausfallen um das Land weiterhin am Laufen zu halten.
Warten wir ab, was heute besprochen/beschlossen wird. Hoffen wir auf gut überlegte Entscheidungen.
by ixi @21.12.2021, 06:11

Der Dax sackt habe, habe ich gehört.
Toll, passt und der wird noch mehr in die Knie gehen.

Das nennt sich später "In Zeiten von Corona" und die Menschen werden immer weniger.
Je mehr krank werden, weil ungeimpft, desto weniger Menschen werden am Arbeitsleben teilnehmen können. Das ist wohl etwas was allen Regierungen, außer denjenigen, die eh viel Menschen haben, als Angstgespenst am Horizont sehen.

Ich sollte wohl mal Decamerone lesen.
by ReginaE @20.12.2021, 18:18

@ixi was der gute K.L. heute sagt, kann nachts bereits Vergangenheit in seinen Aussagen sein.
Er ist für mich viel zu viel omnipräsent, sagte vieles und sagt vieles was angstauslösend ist. DAS genau würde bei mir das Gegenteil erzeugen. Jedenfalls ist er keine gute Besetzung als Gesundheitsminister.
Denn wenn man etwas für die Gesundheit anderer tun möchte, sollte man nicht zur Angst-Keule greifen!!

Auch ein Gesundheitsminister sollte hinterfragen, was er von sich gibt und welche Auswirkungen das auf Menschen hat. Deshalb ist er derjenige, der die Demos gegen Corona anheizt, dank seiner Aussagen!!
by ReginaE @20.12.2021, 18:08





Berichte aus Südafrika
Dieses Symptom könnte typisch für Omikron sein

20.12.2021, 09:14 Uhr | t-online, wan
Omikron: Dieses Symptom könnte typisch für gefährliche Corona-Variante sein. Ein Corona-Patient liegt in einem Krankenbett (Symbolbild): Einige mit Omikron Infizierte berichten von heftigem Nachtschweiß. (Quelle: imago images/Luka Dakskobler)

Ein Corona-Patient liegt in einem Krankenbett (Symbolbild): Einige mit Omikron Infizierte berichten von heftigem Nachtschweiß. (Quelle: Luka Dakskobler/imago images)

Teilen
Pinnen
Twittern
Drucken
Mailen
Redaktion

Die Symptome bei einer Infektion mit der Omikron-Variante unterscheiden sich vom Delta-Typ. Bekannt ist, dass der Geruchssinn weitgehend erhalten bleibt. Dafür gibt es möglicherweise einen neuen Indikator, dass man infiziert ist.

Ärzte aus Südafrika und Großbritannien berichten von einem auffälligen Symptom bei einer Infektion mit der Omikron-Variante. Während Halsschmerzen und Müdigkeit auch bei Delta-Erkrankungen bekannt sind, beschreiben Patienten zudem starken Nachtschweiß.
Heute in t-online:
"Dr. Unben Pillay, ein Arzt aus Südafrika, berichtete der Nachrichtenagentur AP, dass neben Fieber und Schmerzen im Körper wie bei der Grippe auch Schweißausbrüche in der Nacht beobachtet worden seien.

Der britische Arzt und Buchautor Dr. Amir Khan hatte dem Fernsehsender ITV gesagt, dass dieses Symptom sehr stark auftrete. "Es handelt sich dabei um diese nächtlichen heftigen Schweißausbrüche, nach denen man sich umziehen muss." Diese Erkenntnis sei wichtig. Er fordere deshalb, dass dieses Symptom in die offizielle Liste des britischen Gesundheitsdienstes NHS aufgenommen wird."

Ich hatte ja Corona (Quarantäne-Ende 14.12.) und ich hatte Nachtschweiß und brauchte 3 Schlafanzüge pro Nacht. Habe die dann zum Trocknen aufgehängt und 3 Mal getragen. Hatte ich nun OMIKRON????
Ich schwitze immer so stark in der Nacht, wenn ich erkältet bin, dazu muss ich nicht mal Fieber haben.

Da bleibe ich ratlos zurück.
by KarinSc @20.12.2021, 11:36

@ Steffi Ich glaube auch das der Virus an der Grenze wartet. 😒 Und alle die mit zu vielen feiern wollen da geht er auch nicht hin weil es da zu laut ist.
Es ist schon traurig wie wenig Solidarität es mit den Kranken und Alten gibt.
Ich wünsche dir das du alles gut überstehst. Fühl dich aus der Ferne umarmt.
by MOnika Sauerland @20.12.2021, 11:04

Bei mir kräuselt sich die Stirn von selbst, wenn ich höre und unter anderem auch hier lese, wie sorglos die Menschen ihren Weihnachtsvorbereitungen nachgehen, wie die Festtage geplant werden, mit 10, 12 Personen etc. etc. Hauptsache, es ist Weihnachten alles wie immer. Und wir sind ja geimpft und (Schnell-) getestet.

Am 27.12. kann man dann ja mal über OMIKRON nachdenken.
Aber dann wird es zu spät sein.

Denn in Dänemark, Holland, Frankreich, England usw. herrscht mehr oder weniger Lockdown, und zwar jetzt!

Ob das Virus vielleicht bis nach Weihnachten bei uns an der Grenze wartet?

Und wer dann solche Gedanken hat wie ich, zum Nachdenken und zum noch vorsichtiger sein anregen will, wird im allgemeinen von der Gesellschaft noch als Panikverbreiter angemacht.

Aber warum habe ich solche Panik?

Weil ich zu den am schlimmsten gefährdeten Personen gehöre und auf Hilfe von außen angewiesen bin, deshalb wäre ich froh, wenn alle vernünftig handeln würden, damit ich nicht an COVID 19 erkranke .

Danke.
by Steffi-HH @20.12.2021, 09:57

@ReginaE

Danke, für deine Wortmeldung!

Genau, die Pandemie hat auch positiven Inhalt gezeigt.
Mein Mann hat viel Homeoffice gehabt. Da ist Stress gewichen ,der ab und an auch in das Beziehungsleben überschaukelte. Wir konnten jeden Tag gemeinsam Frühstücken und Mittagessen. Was sonst nur an den Wochenden so war.
Und er war halt immer da, eine gute Erfahrung.
by moon @20.12.2021, 09:22

Ich finde jede Massnahme die Corona eindämmen gut und richtig. Wenn alle Menschen ihren gesunden Menschenverstand einsetzten würden wäre einiges leichter.
Man fordert viele Dinge und wenn sie dann verordnet werden findet man es auch nicht richtig.
Unser Gesundheitsminster ist vom Fach und Entscheidungen werden nicht vom ihm alleine getroffen. Und das ist gut so.
Ob die jenigen die rum schreien und pöbeln auch an die Freiheit der anderen denken. Das gilt doch für jeden Menschen: Meine Freiheit endet dort wo die Freiheit des anderen beginnt.
Ich sehe da sehr viele Egoisten die nur an sich denken. Meinungsfreiheit ist wichtig aber weder Gewalt noch Lügen verbreiten ist das ein gutes Mittel. Zum Glück ist das nur eine Minderheit.
by MOnika Sauerland @20.12.2021, 09:14

Im Morgenmagazin gerade wurde gesagt ,ich weiß leider den Namen nicht, unser Gesundheitsminister habe gesagt 'vor Weihnachten gäbe es keinen Lockdown'.
Bei diesen Worten würde er denken vermutlich komme der dann nach Weihnachten.... das sind ja nur noch ein paar Tage - und so schnell -vor Weihnachten- könnte er gar nicht umgesetzt werden.
... und wenn wir in unsere Nachbarländer schauen tut sich da in dieser Richtung einiges...

Was kommt mit Omikron auf uns zu?
by ixi @20.12.2021, 07:29

Dem Lauterbach seine Aussagen heizen die Stimmung gegen Maßnahmen zur Eindämmung von Corona und zum impfen richtig gut an. Wenn ich nur seinen Worten glauben würde, wäre der Weltuntergang vorprogrammiert.
by ReginaE @19.12.2021, 16:34

@moon ergänzend ist noch zu schreiben,

die Pandemie hat vieles verändert auch ins positive hinein.
Manche halten sich zwar zurück und andere gehen aufeinander zu, die vorher sich aus dem Weg gegangen sind. Ich denke in dörflichen Strukturen ist das der Fall.
by ReginaE @19.12.2021, 11:34

@moon so nachdenklich wie du schreibst, denke ich oft und immer öfter.

Es ist eine Zeit des Umbruchs, sicherlich kommt noch einiges oben drauf, von dem wir gar nichts ahnen oder nicht damit rechnen.
Ja, wir lebten in einem irren Zustand und manche wunderten sich, dass es über Jahrzehnte keinen Krieg gab.

Die gegenwärtig Lebenden hatten eben nicht diese Probleme gehabt, und wie das manchmal so sein kann, unbekanntes bewirkt Ängste und Ängste bewirken entweder sich zurück ziehen oder Aggressionen. Es ist ein Teufelskreis, wenn man nicht aufpasst.

Der Mensch ist nicht der "Herrscher" über die Welt. Tiere haben ihm vieles voraus, so auch andere Abwehrmöglichkeiten gegenüber bestimmte Viren- und Bakterien.

Problematisch ist, viele Menschen, viele Tiere alles aufeinander. Das ist die berüchtigte Käfighaltung, die man von Hühnern kennt. Da sind die Hühner dann bedeutend anfälliger gegenüber Krankheiten!!
by ReginaE @19.12.2021, 11:21

Ein Virus, von dem ich nicht weiß wie groß er überhait ist,hat soviel verändert.
Doch war es wirklich das Virus ? Oder waren/ sind es die Menschen/ der Mensch der dafür zuständig ist.
Nicht nur ein einzelner Mensch ist plötzlich eingeschränkt, nein ein kompakte Gesellschaft, Weltweit.
Arbeitsplätze gehen verloren, Freundschaften zerbrechen,Familie zerrüttet sich.
Wo Nähe war ist Distanz entstanden, die stetig größer zu werden scheint.

Wo ist die Toleranz geblieben, wo die freie Entscheidungsmöglichkeit für jeden einzelnen Menschen.
Warum wird den Medien, der Politik, plötzlich vorbehaltlos glauben geschenkt.Ohne sich selber genau zu informieren, umfassend zu informieren.Abzuwägen, was gut ist für einen selbst.

Erstaunlich dies Entwicklung und auch traurig.
Doch hat es auch sein positives. Man lernt die Menschen (wirklich) kennen,
den netten Nachbarn, Freunde, Familienmitglieder, Herzensmenschen, der/die gar nicht mehr so ist wie er war/wie sie waren.
Hervorgerufen durch ein Virus, oder doch durch das was Menschen daraus gemacht haben.

Ich wünsche Euch einen besinnlichen 4 Advent

by moon @19.12.2021, 09:48

@ Monika Sauerland
Ich bedanke mich für den unsinnigen Alleingang.
Es gibt MPK, es gibt Beschlüsse. Jetzt ist die NRW-Leitung wieder oberschlau und verbietet, was in anderen Bundesländern (noch) keine Frage ist. Könnte man sich da die Schein-Absprachen und Übereinkommen nicht gleich an den Hut stecken?
Zu diesen Veranstaltungen galt, wie ich schon schrieb, 2 G plus. In einer Lokalität, die alle Hygienemaßnahmen hervorragend umsetzt und jetzt wieder einmal - durch den Ausfall von mehreren Veranstaltungen - enorme Einbußen erleidet.
by Birgit W. @18.12.2021, 22:31

Wir, Liebster und ich, haben heute 6nsere Auffrischimpfung erhalten. Mir 7st kalt und ich bin müde. Göga geht es gut
by Chris @18.12.2021, 19:17

Stiko-Mitglied Christian Bogdan findet dass eine Impfpflicht "einen Rattenschwanz an Administration, Impfbefreiungszeugnissen und Klagen nach sich zieht" und so wie 2G schon Wirkung zeigt, gäbe es viel einfachere Wege die Impfquote zu erhöhen.

Dass eine Impfpflicht wahrscheinlich konterkarriert wird, fand ich einleuchtend.
Was denn die einfacheren Wegen wären, danach hab ich ihn per Mail gefragt.
Mal sehen (ob) was kommt.
by Chispeante @18.12.2021, 17:06

Grad haben sich die Gesundheitsminister getroffen.
Es ging wohl um Regeln für Einreise, damit sich Omikron in D nicht so schnell ausbreitet.
Was des der einzige Bestandteil des Beschlusses? Haben die noch was anderes besprochen?

Vorhin sah ich ein Video darüber, dass die hohe Positivrate (ca. 20%, d.h. jeder fünfte Test ist positiv, in Thüringen sogar jeder dritte Test),
bei so einem hohen Infektionsniveau
und einer fast ausgeschöpften Testkapazität der Labore
>> eine große Dunkelziffer bedeuten

und in Deutschland werden gerade mal ca. 3% der Test sequenziert.

Also wenn Einreise-Regeln das einzige Thema waren, des wär bisle dünn find ich.
Klar, sicherlich, bei Zunahme der Inzidenzen mehr Tests bei Reisen, macht Sinn.
Aber die innerdeutsche Omikron-Ausbreitung ist doch schon in vollem Gange, ein paar getestete Dezember-Urlauber werden an der 5. Welle wenig ändern. Wieso sagt man dann sowas?
by Chispeante @18.12.2021, 17:01

@ Birgit W. Wofür bedankst du dich bei NRW?
Du kannst dich bei den Bürgern bedanken die für die steigenden Inzidenzzahlen verantwortlich sind.
by MOnika Sauerland @18.12.2021, 17:00

Danke, NRW.
Unsere Tanzschul-Weihnachtsparty und Silvesterparty sind abgesagt.

2G+ wurde hervorragend umgesetzt, Luftfilter in den Räumen, halbe Personenzahl. Ich bin ja eigentlich ein geduldiges "Schlafschaf" und akzeptiere die Notwendigkeit vieler Maßnahmen, bin 3 x gechipt, entwurmt, getestet - aber dass unser Land mal wieder ein eigenes Süppchen kocht, kotzt mich grad an.
by Birgit W. @18.12.2021, 13:39

Eine Informationsseite: Zusammen gegen Corona https://ogy.de/6o4z
by MOnika Sauerland @18.12.2021, 09:48

Sehr eindrücklich wird die Pestzeit von Boccaccio in Decamerone beschrieben:

https://kurzelinks.de/lgqf

weiter unten Auszüge davon. Es ist kaum anders als zu gegenwärtigen Zeiten. Auch damals wurde extra gefeiert, damit man seine letzte Zeit genießen konnte.

Auch damals wurde die Gesellschaft durch die Krankheit gespalten und man mied den Kontakt zu anderen.
Auch damals wurden anderen hierfür schuldig gemacht, einen Schuldigen braucht man immer. Das waren die Pestpogrome, gegenwärtige sind es diejenigen die Geld haben und im Hintergrund die Menschheit damit geißelt, oder auch diejenigen die an der Regierung sind.
by ReginaE @18.12.2021, 07:20

Leute, Leute wie verrückt ist das denn?
Omikron, zuerst wird verbreitet alles im Griff, nicht schlimm
jetzt wird verbreitet, alles schlimm, (meine Anmerkung: nichts im Griff)
by ReginaE @17.12.2021, 16:43

Bei uns haben sie jetzt jede Woche ein mobiles Impfteam, die erste Termine waren telefonisch innerhalb von Minuten nach bekannt werden weg. Beim zweiten hätte man in einem bestimmten Zeitraum eine Email schicken sollen, den hatte ich verpennt. Und nun konnte man für nächste Woche ganz bequem online einen Termin reservieren. Die Bestätigung kam auch gleich. Nun werde ich (nach Astra Zeneca und Biontec) also auch den Moderna ausprobieren.
by Laura @17.12.2021, 10:49

Eine Impfpflicht wird vorläufig nicht kommen, da ungenügend Impfstoff vorhanden ist.
by ReginaE @16.12.2021, 23:18

Imstoff fehlt hier für Kinder Dritte Impfung kommt zu langsam in der Schweiz an
by licht @16.12.2021, 12:38

Siehe Kumerkasten traurig bin Corona geht es dort
by licht @16.12.2021, 12:37

die inz.zahlen sinken langsam wieder, das ist schon mal erfreulich,
by rosiE @16.12.2021, 10:41

@ Steffi-HH: damit bist Du nicht allein. (Meine Antwort an Dich unter "diese Woche", hast Du sicher gelesen).

Ich darf gar nicht an Omikron & Co. denken. Es graust micht.
by Leonie @16.12.2021, 10:20

Bin gestern trotz Erkältung geboostert worden. Heute Morgen sehr früh total verschwitzt aufgewacht. Umgezogen, weitergeschlafen, mir geht es heute erkältungsmäßig besser als gestern, hab wohl allen Dreck rausgeschwitzt! Juhuu!
by Marga @15.12.2021, 13:09

Impfgegner: Wer profitiert von der Angst?
ARTE Mediathek am 21.12. wird es wieder gesendet https://ogy.de/cf76
by MOnika Sauerland @15.12.2021, 11:32

Nun fehlt schon wieder der Impfstoff!

Was machen "DIE" bloß mit uns?
Mich zieht das alles nur noch runter.
by Steffi-HH @15.12.2021, 10:33

@Miranda, ich suche halt immer Vergleiche.
Tatsache ist, was mal als "gut" befunden wurde, kommt wieder. Das mit dem "gut" bezieht sich auf Viren, Bakterien, und die finden halt manches was die Menschleins an sich haben super. Sie sind der Nährboden sich fleißig vermehren zu können, "Virus was willst du mehr, komm zu mir in meine Kuschelecke" sagt Frau Virus zum Herrn Virus, lockt mit einem leckeren Nestplatz zuzüglich vorzüglichem Menü, und beide müssen noch ausmachen wer im Sinne von Frau und Herr agiert, und das Menschlein quält sich derweil.
by ReginaE @14.12.2021, 21:40

@Eva: vielen Dank für das Kompliment!

Deine Frage wurde ja schon beantwortet, hier ist noch der Link direkt zur App:
https://www.digitaler-impfnachweis-app.de/covpasscheck-app/
Im dortigen Video wird gesagt, dass die Daten nur beim Check angezeigt, aber nicht gespeichert werden.
by Chispeante @14.12.2021, 19:20

Da muss ich mich fremdschämen für dieses krude Geschwurbel des Kardinals Müller - der keider aus einem Stadtteil meiner Heimatstadt gebürtig ist ;-(
Ich sage ja gerne, dass Gott nicht immer das beste "Bodenpersonal" hat; deshalb bin ich vor vielen Jahren auch aus dem "Verein" ausgetreten - aber führe mit meinem Gott ganz privat oder im ruhigen Dom gute "Gespräche".
by anna aus m. @14.12.2021, 19:05

An @ ReginaE du hast sowas von recht mit deiner Aussage das dieses Virus die Pest von heute ist.
Im Ãœbrigen habe ich noch nie hier kommentiert und werde das auch sehr selten oder wieder tun. Tragt Sorge zu eurer Gesundheit an Alle die hier lesen.
by Miranda @14.12.2021, 16:54

In Münster gab es ein 3-tägiges Tanzfest mit
G 2+ / Trotzdem gab es Ansteckungen
https://ogy.de/do3p

Dann sehe ich wieder Sinn darin, dass ich zurzeit meistens zu hause bin.
Die Frage bleibt: wie geht es weiter?

Nächstes Thema:
Gestern erfuhr ich in einem Telefongespräch, dass der Sohn einer Freundin sich nicht impfen lässt. Auch die Kinder sollen nicht geimpft werden. Der Sohn mit vier Kindern ist sehr religiös, er sympathisiert mit einer Partei die vorne mit einem A beginnt.

Eine ehemalige Kollegin von mir die auch mit der Partei mit dem A vorne sympathisiert (was ich anlässlich der Wahl erfahren habe) ist auch impfgegnerin. Wir hatten immer guten und auch viel telefonischen und per WhatsApp Kontakt. Sie meldet sich nicht mehr ich habe ihr keine Vorwürfe gemacht; das steht mir nicht zu. Allerdings tut es mir weh nichts mehr von ihr zu hören.
by ixi @14.12.2021, 13:58

Ergänzend möchte ich zum zweiten link meines Kommentars unten schreiben:

als ich den Artikel heute früh gelesen hatte, hatte mich das natürlich nicht unberührt gelassen. Ich habe weitere unten aufgeführte links angeschaut, und auch eine öffentliche Darstellung der Online-Ausgabe in Bezug auf öffentliche Wahrnehmung.
Alles, wie auch in anderen Medien, ist mit Vorsicht zu lesen.
Ich gehe davon aus, sie ist einer der Gründe, warum immer mehr Menschen zu Demos gehen und diese zu Gewalt eskalieren.
Wenn Menschen in ihrer Meinung allein gelassen sind, neigen sie oft zu radikalen Ansichten und diese aus den Köpfen zu bekommen, sind schwierig!

Eine dort aufgeführte Grundtendenz kenne ich seit etwa 4 Jahren, damals waren es andere Gründe meiner lieben, mittlerweile verstorbenen, Bekannten, die esoterisch angehaucht und verschwörerisch in ihrer Denkweise war. Alles was unbekannt ist, wurde verteufelt. So wie hier aufgeführt die aufgeführten Bilderberger-Konferenz, in etwa ähnliche wie auch die Freimaurer ..... für viele überaus ominös!! Das passt haargenau in das Schema solcher meinungsmachenden Veröffentlichungen, die darauf aus sind, die Ängste der Menschen zu schüren. Ich sage nur, Corona-Zeit ist die moderne Pest-Zeit.
by ReginaE @14.12.2021, 12:58

Obwohl ich mit der kath. Kirche schon lange nichts mehr zu tun haben will, haben mich die Aussagen des Kardinals Müller doch entsetzt.
by Hildegard @14.12.2021, 11:11

@ ReginaE
Die kruden Theorien des Kardinals Müller entsetzen mich auch. Noch mehr erschreckt mich, dass weder vom Vatikan noch von der Deutschen Bischofskonferenz eine Stellungnahme bisher dazu kam. Letztere verwies lediglich auf ihren Aufruf, sich impfen zu lassen. Diese Tatsache des Schweigens kratzt für mich an der Glaubwürdigkeit der Kirche. Nach unsäglichen Missbrauchskandalen, die auch immer noch nicht vollständig aufgeklärt sind (und es wohl auch nie werden), wird auch dieser Skandal der Kirche großen Schaden zufügen.
by Inge @14.12.2021, 09:03

puh, wenn ich lese, ein deutscher Kardinal Müller verbreitet Corona Verschwörungstheorien in einem Video des katholisch-konservativen "St. Bonifatius Instituts" in Österreich, dann wundert mich nichts mehr, dass die Demos und privaten Versammlungen in Österreich so zahlreich sind.
https://kurzelinks.de/3pfl
Die Menschen werden dort abgeholt wo sie sich befinden, in ihren ureigensten Ängsten.

Zu Beginn der Demonstration gegen Corona Maßnahmen gibt es ein Rosenkranzgebet in der überfüllten Wiener Karlskirche
https://kurzelinks.de/97s5 besonders dieser Artikel und die links weiter unten lassen meine Haare sich sträuben. Wenn dann noch der Satz fällt *ohne Freiheit keine Moral* bekomme ich Bluthochdruck.
Sicherlich mag manches fragwürdig sein, aber ist es nicht auch fragwürdig seitens der sogenannten Glaubenshüter so aufzutreten und quasi Gottes Segen im Zusammenhang der Demos zu geben?
Ich hatte es schon mehrfach geschrieben, ich fühle mich direkt an die Hoch-Zeiten der Pest erinnert!! Besonders nach solchen Auftritten kirchlicher Würdenträger oder
"wem nutzt es"
Dann sind es nur nur noch wenige "Schritte" bis zur nächsten Möglichkeit.
by ReginaE @14.12.2021, 07:39

@ Lieserl
Mein Mann hat diese App auch... und prüft damit die Echtheit.
Diese App wird auch zum prüfen empfohlen.
by Lina @14.12.2021, 02:11

Liebe Lieserl,
vielen Dank für deine schnelle und mir sehr hilfreiche Information, die ich gleich weitergeben werde.
Mit liebem Gruß
Eva :-)
by Eva @13.12.2021, 20:03

Liebe Eva, bezüglich Scannen der Impfnachweise: Es gibt eine App: CovPass-Check. Damit kann ich als Geschäftsinhaber das gezeigte Dokument auf Echtheit überprüfen. Und ich hab das auch schon mit einem falschen Dokument probiert, das funktioniert. Ich sehe dann nur den Namen und ob das Dokument echt oder falsch ist. Da gibts auch keine Möglichkeit zu speichern, das ist richtig. Das Dokument, der QR-Code wird also nicht eingescannt sondern nur überprüft.
by Lieserl @13.12.2021, 19:50

@ Liebe Chispeante,
du fürsorgliche „Corona-Informatikerin“ 😊. Danke für all deine Mühe und Zeit die du aufbringst um uns hier mit aktuell wichtigen Informationen zu versorgen, das Nötige zitierst und verlinkst.

Unentdeckte Krebsfälle als auch verschobene Chemotherapien, Herzinfarkte und Schlaganfälle, wo es auf jede Minute ankommt oder dringend erforderliche Operationen die verschoben werden müssen … es ist schrecklich. Auch für alle die dies mit entscheiden müssen.

Wie sinnvoll und hilfreich das richtige Tragen von sicheren Schutzmasken ist, darauf wurde hier - für mich erfreulicherweise - ja schon zu Anfang (und vielleicht auch später noch, habe nicht immer alles mitgelesen) berichtet und zudem anschaulich verlinkt. Bis heute verstehe ich nicht, warum die Regierung lediglich auf das Einhalten von Hygienemaßnahmen hinweist, diese aber nicht - so wie du hier - für alle verständlich veranschaulicht, anstatt „hundertmal“ Impfdosen, Spritzen, Impfungen etc. zu zeigen.

Obwohl hier in Bayern, im Gegensatz zu Baden-Württemberg, Berlin und Brandenburg, der gelbe Impfpass seitens der Regierung noch als gültiges Dokument angesehen wird, verlangen mit Inkrafttreten der 2G-Regelung nun viele Geschäfte ein QR-Dokument, welches beim Zugang zu den Geschäften eingescannt wird. Auf Nachfrage hieß es, dass die Daten nur gescannt aber nicht gespeichert werden. 😳 Hm … wozu dann das Ganze Was kann beim Scannen erkannt werden, was beim vorgelegten Dokument nicht ersichtlich ist? Sollte es tatsächlich „5000“ gefälschte Impfpässe geben, ist das in der Relation bei 80 Millionen zu impfenden Menschen „Paenuts“. Nicht nur ich mich frage mich deshalb, ob das der alleinige Grund für diesen enormen Aufwand ist.

Weißt eventuell du oder jemand von euch Mitlesenden was mit den eingescannten Daten geschieht?

Gruß
Eva
by Eva @13.12.2021, 19:28

quelle: ntv-Ticker:
+++ 07:18 EU-Report: Wegen Corona blieben bis zu einer Million Krebsfälle unentdeckt +++ (gekürzt)
Nach Schätzungen seien in Europa wegen der coronabedingten Störungen der Gesundheitssysteme bis zu eine Million Fälle von Krebserkrankungen unentdeckt geblieben, ... Vor allem während der Höhepunkte der Pandemie habe sich der Zugang zur Krebsdiagnose und -behandlung verzögert - es sei zu erwarten, dass diese Verzögerungen negative Auswirkungen auf Prognose und Überleben von betroffenen Patienten hätten.
*********************

Eine Million unentdeckt, dh. da sind die, die jetzt gesagt kriegen, dass die OP verschoben wird, noch garnet dabei.
by Chispeante @13.12.2021, 12:04

@MOnika Sauerland und @chispeante meinen Kommentar hatte ich allgemein gesehen. Bei uns steht üblicherweise ein Familienfest mit Personen aus unterschiedlichen Haushalten an, die sich aber auch sonst treffen.
Sie sind alle geimpft und teilweise geboostert (welch Wort¿).

Aber ich kann mir gut vorstellen, dass es bei anderen eben anders ist. Allerdings wurde wohl auch ein allgemeiner Lockdown angedacht.
by ReginaE @13.12.2021, 06:44

@ReginaE:
von dem Artikel bezog ich mich nur auf die Passage bezüglich der Maskenstudie.

Daheim, weiß nicht, ich treff mich draußen (oder drinnen mit Maske & Lüften). Das geht weil ich bewegliche, wetterfeste Erwachsene kenn.
Ich bin froh, dass ich nicht vor der Herausforderung steh wie andere, wo mehrere Haushaltsmitglieder sich treffen bzw. gemeinsam Weihnachten feiern wollen.

Mir geht's v.a. um andere Innenräume (nicht zuhause), im Nov war ich 2x in großer Runde in der Gaststätte. Dann trag ich Maske, als einzige (außer wenn ich am Getränk nippe).

Ja, die Ablenkung... ach ja :-/... Wenn Lust auf Ablenkung und Fröhlichkeit da wären, wäre Corona keinerlei Hindernis. Bin gerade an der Freiluft-Eislaufbahn vorbeigelaufen, mit Musik und vielen glücklichen Eisläufern. Schlittschuhe wären griffbereit..... seufz.
by Chispeante @12.12.2021, 21:54

@ ReginaE In meine Wohnung kommt kein Ungeimpfter. Bei dem Arbeitgeber meiner Haushaltshilfe habe ich das angemeldet und die haben das im PC vermerkt. Einer Freundin von mir habe ich das auch ganz klar gesagt. Wir kennen uns schon 30 Jahre. Sie ist von der Esotherik in die Querdenker Szene abgerutscht. Informationen holt sie sich nur noch auf den entsprechenden Seiten im Internet z.B. auf Telegramm
by MOnika Sauerland @12.12.2021, 20:16

@chispeante das ist ziemlich ausführlich und einleuchtend. Es stimmt sicher.

Aber ehrlich, wenn man bei Begegnungen sich der Vorstellung der Aerosole hingibt, da könnte man paranoid werden. **augenroll**

Um das zu umgehen, bleiben sicher sehr viele zu Hause und lassen Bekannte und Freund kommen. Tja, da hat man Vertrauen, das trügerisch ist. Keiner steckt wirklich in sich drin. So ganz ernst ist die Überlegung von mir nicht, man braucht ein wenig Ablenkung in der trüben Zeit.
by ReginaE @12.12.2021, 17:53

Nach langer Zeit mal wieder etwas über Aerosole & Masken:
kürzlich kam eine Studie raus zur hohen Effizienz von FFP2-Masken

In dem Artikel von ntv (https://kurzelinks.de/roao) geht es um Weihnachtstreffen, ein Absatz zitiert die Studie:
"Demnach sank das Ansteckungsrisiko bereits markant, wenn nur die nicht-infektiöse Person eine FFP2-Maske trug. Hatten beide eine gut sitzende Maske aufgesetzt, lag das Ansteckungsrisiko selbst auf kurzer Distanz von 1,5 Metern und einer Stunde Beisammensein bei nur 0,4 Prozent.

Was die Studie auch zeigte: Allein auf Abstand zu gehen, bringt in Innenräumen kaum was, wenn man sich mit einer infizierten Person unterhält. Bei einer "typischen Coronavirus-Last" beträgt das Risiko einer Ansteckung demnach schon nach einigen Minuten bis zu 90 Prozent - bei drei Metern Distanz."

0,4 Prozent nach 1h
im Vergleich zu
90 Prozent nach paar Minuten
...

Wo wären die Zahlen heute, wenn im Zuge den neuen G-Regeln im Herbst die Maskenpflicht nicht weggefallen wäre? Will man sich garnicht fragen.

Die Studie bezieht sich auf bisherige Varianten.
In die Zukunft geschaut: welchen Unterschied würden Masken bei Omikron machen?... Will man auch nicht fragen.
by Chispeante @12.12.2021, 11:40

@ ErikaX, Engelbert und MaLu
Ich kenne 2 Menschen die trotz Quarantäne unterwegs waren. Sie haben versucht sich raus zu reden das sie nicht wussten das man bei Quarantäne zuhause bleiben soll.
Wo möglich kennen noch mehr Leute solche Menschen und ganz schnell entstehen solche Gerüchte. Höher würde ich das nicht hängen. Verglichen mit Fake die von Querdenkern e.c.t. in Umlauf gebracht werden finde ich das noch relativ harmlos.
by MOnika Sauerland @11.12.2021, 19:41

Thema: Heizungsluft & Tröpfen, die zu Aerosolen werden

Inhalt: These - Mitte Okt begannen europaweit die Zahlen steil zu steigen - zeitgleich mit Beginn der Heizperiode

Quelle: t-online Artikel https://kurzelinks.de/4ss5

Aha... * grübelsmiley *
by Chispeante @11.12.2021, 14:28

@ErikaX: mein herzliches Beileid für Eure Familie, mein Mitgefühl für deine Tochter!
by Chispeante @11.12.2021, 14:02

Es ist erschreckend, wie sich Unwahrheiten über WhatsApp kaum hinterfragt verbreiten. Hier ein Artikel zur Supermarkt-Geschichte: https://kurzelinks.de/f2n7
by Engelbert @11.12.2021, 10:59

MOnika, MaLu
Auch ich habe diese Supermarktgeschichte jetzt schon von 3 verschiedenen Supermärkten gehört in verschiedenen Gegenden. Ich glaube es war Lina, die vor längerer Zeit das schon aus Österreich berichtet hat. Sehr interessant, wie sich solche Dinge verbreiten. Beängstigend dagegen, wie sich Corona verbreitet. Meine Tochter und ihr Mann sind wieder genesen und es geht ihnen wieder gut. Die von ihnen angesteckte Oma ist leider verstorben. Obwohl meine beiden vor dem Oma-Besuch einen negativen Test hatten, machen sie sich jetzt heftige Vorwürfe. Vor ein paar Tagen habe ich von einem engen Freund die Nachricht per WhatsApp bekommen, dass er, seine Frau und seine Tochter nun Corona haben. Die Lage wär sehr ernst. Da mache ich mir Sorgen. Wir werden noch sehr lange mit diesem Virus leben müssen. Passt auf euch auf!
by ErikaX @11.12.2021, 10:20


Liebe @ by MOnika Sauerland 12.2021, 16:11

Glaube mir bitte, wenn ich dir sage, die Geschichte mit dem Supermarkt ist eine Erfindung, die zur Zeit scheinbar im Deutschland ihre Runde macht.
Die gleiche Geschichte hat mir meine Schwiemu vor ca. 2 Wochen von einem Supermarkt in ihrem Heimatort erzählt (Pfalz). Ich wollte das damals schon nicht so richtig glauben.
Es ist sehr schwer noch zu entscheiden was richtig oder falsch ist von dem, was man über Corona so hört.
Ich persönlich lese fast nichts mehr über dieses Thema und es ist ein Zufall, dass ich heute hier reingeschaut habe. Normalerweise überspringe ich diese Rubrik, aber manchmal siegt die Neugier! ;-)
by MaLu @11.12.2021, 07:27

@philomena
Hier noch etwas zu dem Thema, was du angesprochen hast

**Das Virus mischt uns auf**

https://kurzelinks.de/2fr8
ein Artikel über das Leben z.Zt. im Erzgebirge. Ja, ich verstehe die Menschen und ich verstehe auch, warum man sich nicht an Vorgaben halten möchte. Dagegen anzugehen bedarf es innerer Stärke, weil man sich selber dazu überwinden muss. Man lebt jahrelang in einer Demokratie, in der jeder tun und lassen konnte, so lange er nicht andere in Mitleidenschaft gezogen hatte, und nun greift die Regierung langsam durch, was gewöhnungsbedürftig ist.

Das ist auch das Dilemma in dem man sich derzeit befindet. Menschen zu überzeugen und Menschen von manch kruden Ideen weg zu bringen. Man sollte keineswegs sagen, sie sind dumm. Das sind sie nicht, sie haben ein anderes Verständnis. Tragisch wird es, wenn sie verbohrt werden und glauben was auf einschlägigen Kanälen von sich gegeben wird betreffend, wir leben in einer Diktatur, und dann Amok gegen sich und die eigene Familie laufen.
by ReginaE @10.12.2021, 21:37

Ich habe heute meine 3. Impfung in einem mehr oder minder kurzfristig aus dem Boden gestampften Impfzentrum erhalten, was die Fa. Schaeffler einen Tag für Mitarbeiterimpfungen nutzt und den Rest der Zeit dem Impfzentrum zu Verfügung stellt. - Organisation 1a, schnell, effektiv und ich hatte von Anfang an so ein gutes Gefühl, war nach 33 Min. wieder draußen!

Natürlich wird es eine Omikron angepasste Impfung im späten Frühjahr geben, doch das Virus ist ein schnelles "Scheisserchen" mit seinen vielfältigen Mutationen um die ganze Welt. Vielleicht reisen doch noch zu Viele um die ganze Welt?

@ReginaE
So wie du es beschreibst, fühlt es sich manchmal an. DOCH, da es etwas ganz Neues ist, was alle Menschen (der Erde) betrifft, gibt es bisher keine Blaupause des Handelns. Deshalb geht es über Versuch und Irrtum, so lernen kleine Kinder bis zum 3. Lebensjahr, bis Verknüpfungen entstehen.
Es ist auch etws blauäugig, dass ein einzelner Mensch (z.B. Gesundheitsminister) oder auch viele Gesundheitsminister aller Länder, da irgendeinen Plan hätten. Jeder Einzelen von uns muss für sich allein entscheiden, wen er wo trifft, welches Risiko er bereit ist, zu tragen und sein eigenen Abgang mit einkalkulieren.
Das Virus hält sich nicht an "Regeln", es mischt uns auf.
Es werden neue Ideen und Antworten nötig sein. Die kommen sicher, doch es wird noch etwas dauern bis die Verknüpfungen "enstehen" und geboren werden.
by philomena @10.12.2021, 17:46

@MOnika Sauerland was du schreibst habe ich angedacht. Was mache ich, wenn ich in Quarantäne müsste. Das könnte und würde niemand kontrollieren!!

@Steffi-HH deinen Überlegungen kann ich gut nachvollziehen, deswegen hatte ich immer mal wieder meine Skepsis betreffend der Abläufe in der Pandemie geschrieben.
Da so einiges im Gange ist, keiner wirklichen Informationen ablaufen und was morgens Gültigkeit hat, abends verworfen wird, kommt Bedenken auf. Sicher ist das in breiten Teilen der Bevölkerung gegeben, nur keiner sagt es.
Ich sehe es als globalen Vorgang an, der noch mehr nach sich ziehen wird. Der Mensch in seiner ursprünglichen Form mit tritt da auf.
by ReginaE @10.12.2021, 17:25

Eine 4.te Impfung kommt für mich auf gar keinen Fall mehr in Frage, komme, was da wolle!
Mein völlig geschwächter Körper musste nun schon 3 x Corona und 1x Grippe verkraften, nächste Woche noch die Impfung gegen Pneumokokken.
Wenn man mich zwingen will, werde ich den Staat wegen Körperverletzung verklagen, so unvernünftig das auch klingen mag.
Aber wenn man nur noch die Wahl zwischen Pest und Cholera hat, ist es sowieso egal, woran man als erstes stirbt.
Allmählich kommt in mir der Verdacht auf, das das alles künstlich erzeugt und gesteuert wurde.
by Steffi-HH @10.12.2021, 16:19

Heute gehört: Eine Frau sieht im Supermarkt ihren Nachbarn der unter Quarantäne steht. Sie hat ihn über die Information ausrufen lassen, ohne den Namen zu nennen, sich doch unverzüglich melden. Der Name sei bekannt und gegebenfalls wird die Polizei gerufen.
Gemeldet haben sich 7 Männer. Wie viele sich wohl nicht gemeldet haben......? Da weiß ich auch warum die Zahlen steigen.... Ich bin fassungslos.
by MOnika Sauerland @10.12.2021, 16:11

Seit gestern gehöre auch ich zu den über 18 Millionen MitbürgerInnen, , die ihre 3. Impfung (Biontech) bekommen haben, bei mir ohne nennenswerte Nebenwirkungen.
by lamarmotte @10.12.2021, 15:54

Andere Stimmen z.B. gestern bei nano sagen, dass es auch gegen Omikron helfen würde. Ich gehe davon aus, dass sie es einfach noch nicht wissen.
Mit der 4. Impfung wird sicherlich die nachgebesserte gemeint sein und die braucht noch einige Zeit, bis sie auf den Markt kommt ...
by Laura @10.12.2021, 12:22

Ich habe durchs Fernsehen mittlerweile die Aussagen, dass die dritte Impfung gegen Delta schützt. Gegen Omikron gar nicht, laut Kekulé. Der BioNTec-Chef sagt ähnliches nur vorsichtiger verpackt und Lauterbach sagt's zwischen den Zeilen.
Ich fühle mich mittlerweile von der Politik nicht mehr ernsthaft informiert. "Hauptsache impfen, impfen, impfen ...".
by Leonie @10.12.2021, 11:05

Ich habe eine fette Erkältung und bleibe meinem dritten Impftermin erst mal fern.

Wenn es mir im Laufe des Tages besser gehen sollte, werde ich wahrscheinlich einen Test machen lassen, sicher ist sicher.

by ReginaE @10.12.2021, 09:31

Ich muss euch eine nette Andekdote erzählen. Gestern passiert:
Mein Mann hatte gestern seinen Booster-Termin (er bat mich, mitzufahren und meine Unterlagen mitzunehmen). In einem Drive-Through-Impfzentrum. Das wurde am Mittwoch erst aufgebaut, also alles noch ein bissl holprig. Man wurde bei der Terminvergabe gebeten, alle Unterlagen griffbereit zu haben: Terminbestätigung, Personalausweis, Impfpass und die Impfdokumente der Vorimpfungen. Auf keinen Fall aussteigen, Maske auf, sobald das Fenster geöffnet ist.
Öffnungszeit um 9 Uhr. Männes Termin um 9.15 Uhr. Wir haben eine Strecke von 25 km zu fahren, über eine sehr belebte Autobahn und eine ebenso belebte Bundesstraße, so dass die Fahrzeit wirklich selten planbar ist, noch dazu um diese Tageszeit. Wir waren punkt 9 Uhr da. Ordner öffneten grad die Bauzäune ums Gelände. Es waren etwa 10 Autos vor uns. Die ersten Autos waren schnell abgefertigt, es wurde nur der Name abgefragt und der Termin, Häkchen dran, weiter. Dann kam die Reihe an das Auto vorvor uns.
Wir hatten alle Fenster zu, dichtes Schneetreiben. Der Securitymann redete und redete mit dem Fahrer. Dann steigt der Fahrer aus. Zieht erst mal seine Jacke an. Geht ohne Maske am Security vorbei zu seinem Kofferraum. Holt dort eine Mappe und seine Unterlagen aus dem Kofferraum. Der Security prüft den Einladungstermin. Der Fahrer steigt ein, fährt in die nächste Wartestrecke. Die Autos vor ihm sind mittlerweile schon viel weiter. Wir sind dran, werden kontrolliert, welcher Termin, alles ok, "bitte Tor 3", was auch immer das bedeuten mag.
Wir biegen um die Kurve und sehen wie der Fahrer vorvor uns grad wieder ins Auto steigt. Uns schwant Übles. Ja genau. Jetzt kommt er an die nächste Station, er wird zu Tor 3 gewinkt, der Fahrer vor uns an Tor 2, wir wieder an Tor 3. War ja klar.
Der Umstandskramer ist also jetzt vor uns. Gleich wird er dran sein. Der Verdacht bestätigt sich. Er hat wieder alles in seinem Kofferraum verstaut. Also, wieder aussteigen ohne Maske, Papiere holen. Hier werden die ganzen Unterlagen von einem Mitarbeiter der Johanniter geprüft und vorbereitet für die Impfung, also wie im normalen Impfzentrum auch. Es dauert....dauert....dauert. Nach 15 Minuten fährt er weiter. Dann sind wir dran. Maske auf, Fenster runter, wie an einer Mautstation an der Brennerautobahn fühlt man sich.
Der junge Mann ist so früh am Morgen schon am Ende seiner Nerven und freut sich, dass mein Mann alles parat hat. Und er sieht, dass ich auch dabei bin. Durchs offene Autofenster fragt er, ob ich keinen Booster brauche. Doch, sag ich, ich hab aber erst viereinhalb Monate. Das macht nix, sagt er, das machen wir gleich mit. Und so geb ich im auch meine Mappe, bekomme vieles zurück und mit unseren Impfpässen und einem Zettel ausgestattet gehts weiter zum nächsten Tor. Da wird geimpft. Ein offenes Zelt jetzt, in dem wir stehen.
Ein Arzt sieht die Unterlagen durch, er fragt nochmal ob wir beide Moderna wollen, fragt nochmal nach eventuellen Problemen bei den letzten Impfungen und dann bekommt mein Mann sein Spritzerl, dann geht er ums Auto rum und ich bekomm den Pieks und alles ist erledigt. Wir werden gebeten noch 10 Minuten auf dem Parkplatz zu warten und dann können wir weiterfahren. Sollte etwas sein, sollen wir einfach hupen und die Warnblinkanlage anmachen, dann kommt sofort ein Arzt.
Wir warten also brav, erwartungsgemäß geht es uns gut und wir fahren heim.
Das ganze Prozedere hat fast eine Stunde gedauert. Mit Wartezeit. Aber ich kann mir vorstellen wenn alle ihre Papiere wie erbeten griffbereit haben ist man in 20 Minuten durch.
Es ist eine feine Sache, gerade bei so schlechtem Wetter. Im warmen Auto, ohne andere in der Nähe. Musik hören. Und überall wo man Fenster aufmachen muss ist ein Dach drüber. War super gestern.
by Lieserl @10.12.2021, 08:18

Ich lese da gerade eine ganz neue Nachricht:
Doppelbooster gegen die Mutante : Biontech-Chef wirbt wegen Omikron für schnelle vierte Impfung.
by Webschmetterling @10.12.2021, 06:20

Ja @Adele ich musste das einfach tun.
Wir leben in einer Zeit, da fehlt nicht viel und mit den Fingern wird auf Ungeimpfte gezeigt. Das finde ich einerseits ziemlich schlimm.
Genau so finde ich die Querdenkerszene schlimm, die sich aggressiv gegen Impfen aufmacht.
Bestimmt würden sich mehr Menschen impfen lassen. Mit Druck und unter Zwang, ist das kontraproduktiv. Immer die gleiche Leier zu hören und zu lesen, da schaltet man auf Durchzug. In allen Kanälen sind immer die gleichen Personen omnipräsent und nun dürfen wir auf den großen Karl hoffen, der so richtig in sein Element kommt. Jeden Tag ein neues Wort zum Tage!! Er geht mir mittlerweile auf den Geist. Man könnt hier sagen, wo nichts ist, kann er auch nicht hin. Ok, meinen Geist behalte ich für mich, und dem Karle traue ich nicht.

by ReginaE @09.12.2021, 21:08

meine 3. Impfung habe ich nachmittags erhalten, so alles allergiemäßig ok, hoffe es bleibt, wie auch bei den ersten und zweiten, nur sehr sehr müde bin ich, für mich ein Zeichen das der Körper "arbeitet".
by Lieschen @09.12.2021, 20:01

@ReginaE
Wieder spricht mir dein Kommentar aus der Seele. Meine 85-jährige Freundin hat riesige Angst vor einer Ansteckung. Ihre Kinder setzen sie damit auch noch total unter Druck. Sie getraut sich nicht mehr am Sonntag in den Gottesdienst, weil sie die Nähe trotz Abstand und Masken fürchtet. Dabei sind ihr Kontakt mit anderen Menschen und die Kirchengemeinde überaus wichtig und lebensnotwendig.
Ich hatte noch nie Angst vor Corona und siehe da, es kamen genug andere gesundheitliche Probleme. Jetzt genieße ich es absolut daheim sein zu können und könnte ohnehin nichts Größeres unternehmen. Aber leider kommt im Fernsehen fast nur Corona und Unterhaltung, die mir nichts sagt.
by Adele(Freudental) @09.12.2021, 18:35

@chispeante
Danke für deine Erklärung
by ixi @09.12.2021, 17:26

*
*
corona-impftermine.net
*
*
folgende Städten:
Augsburg
Berlin
Bielefeld
Bonn
Bremen
Coburg
Dortmund
Dresden
Düsseldorf
Erfurt
Essen
Frankfurt
Göttingen
Hamburg
Karlsruhe
Koblenz
Köln
Leipzig
Magdeburg
München
Münster
Nürnberg
Stuttgart
by Chispeante @09.12.2021, 15:45

Unabhängig von den Zahlen, wir können verhalten zuversichtlich sein:

1) Virulogen sagen: bei steigenden Inzidenzen werden die Menschen immer vorsichtiger, bis ein Wendepunkt erreicht ist und die Inzidenzen sinken

2) Geboosterte stoppen Infektionsketten noch besser und Deutschland boostert grad wie die Weltmeister

3) die angekündigte Impfpflicht wird die Impfquote erhöhen

4) Omikron - wir wissen noch nicht viel darüber, aber tendentiell sind Leute
vorsichtiger & boostern aufgrund von Omikron

5) Es wird viel PCR-getestet (doppelt so viele Tests wie vor paar Wochen) und durch 3G in Arbeit & Öffis wird viel geschnell-testet
by Chispeante @09.12.2021, 15:26

Es ist momentan einfach so, dass die Inzidenzzahlen schwanken können.

Wenn z.b. an einem Tag die Zahlen verspätet gemeldet werden, dann hat der Tag vielleicht erstmal null, plus die letzten sechs Tage, die Summe geteilt durch sieben = niedrigerer Durchschnitt als am Vortag.

Entsprechend kann die Inzidenz auch unerwartet nach oben schneller, rein rechnerisch.

**********************

Ich verfolge das schon seit Wochen, habe einige Journalisten angeschrieben deswegen, und ungefähr seit letzter Woche gab es verschiedene Artikel dazu.

Es gibt immer wieder unterschiedliche Meldungen.
>> Teils sind Gesundheitsämter hinterher mit aktuellen Zahlen, andererseits werden inzwischen im großen Stil Bundeswehrhelfer eingesetzt bei den Gesundheitsämtern.
>> Teils heißt es, die Labore sind hinterher, gab aber auch Meldung direkt von der Labor-Vereinigung dass keine nennenswerten Rückstände bekannt sind.
>> Meldeverzug ist wahrscheinlicher, je höher die Inzidenzen in einer Region.

Wichtig ist die Inzidenz für die Hotspotregionen, weil dann andere Maßnahmen gelten.
Eine Region die Inzidenz von ein paar Hundert hat, das hat für die Bürger:innen wenig Auswirkung ob es mehr oder weniger Inzidenz ist (abgesehen von Krankenhaus, Schülern u.ä.).
by Chispeante @09.12.2021, 15:26

@ixi: das mit den schwankenden Inzidenzen ist üblich so momentan, solange es nicht die Hotspot-Marke überschreitet und Maßnahmen geändert werden dadurch, können die Inzidenzzahlen rein rechnerisch überraschend runter oder hoch gehen, ohne dass es soo viel über die Infektionsdynamik aussagt
by Chispeante @09.12.2021, 15:21

Wenn man sich mal den Zeitaufwand und das Interesse gönnt, und all die angebotenen Überschriften über "Informationen" im Zusammenhang mit dem Virus sich anschaut, nicht wirklich liest, dann stellt man fest, es ist Angstmache hoch 3!! Es kommt wirklich nichts mehr anderes, alles wird an den Rand gedrängt und man bekommt bereits Hemmungen, wenn es "nur" um eine Atemwegserkrankung geht.

In was für einem erbärmlichen Umfeld leben wir?
Zeitgleich werden diejenigen ausgegrenzt, die sich, aus welchen Gründen auch immer, nicht impfen lassen wollen. Und hier gebe ich wirklich den Medien einen Großteil an Schuld.
Auch sie leben mit ihren Auflagen, ihren klicks von der Angst der Bürger, somit wird das befeuert!! Statt Wege zu finden und anzubieten, gleichzeitig Informationen zu veröffentlichen, die Licht in das Dunkel bringen können.
Nein, so überlässt man die Menschen immer mehr anderen Informanden, die über Telegram ins Abseits rutschen.
Ich finde das so was von schlimm mittelalterlich, gedankenlos!!!
by ReginaE @09.12.2021, 13:24

Sonst schalte ich morgens immer erst den Fernseher an, um mich nach den aktuellen Nachrichten und Infizierten zu erkundigen. Heute läuft es mal umgekehrt, so dass ich seit dem frühen Morgen am PC sitze und noch nicht informiert bin.

Gestern bekam ich meine dritte Impfung (das Wort boostern mag ich nicht in der Deutschen Sprache), aber Omikron macht mir Angst. Erst Corona selbst, dann die Mutationen bis hin zu Delta und jetzt schon Omikron. Wie wird die Zukunft nur werden. Die Forscher kommen mit Neuentwicklungen gar nicht so schnell nach, wie die Mutationen entstehen und sich verbreiten.

Nie habe ich an so etwas auch nur im Traum gedacht.
by Leonie @09.12.2021, 11:34

Keine Ahnung ob da irgendwas falsch gelaufen ist - heute ist die Inzidenzzahl bei uns ordentlich nach unten gerutscht 'das wundert mich'. Ich traue mich gar nicht mich darüber zu freuen.
by ixi @09.12.2021, 10:33

@Gerhard aus Bayern
Schön, mal wieder von dir zu lesen und Glückwunsch, hoffentlich bist du nun gut geschützt.

Bei uns in Hamburg gehen die Zahlen rauf und runter, keiner weiß, in welche Richtung das führt. OMIKRON schlägt immer häufiger zu,Prof. Drosten befürchtet, das das Virus bei uns Dauergast wird.
by Steffi-HH @09.12.2021, 10:11

habe gestern meine boosterimpfung bekommen und mir gehts gut.
by gerhard aus bayern @09.12.2021, 09:52

So, die dritte Impfung ist nun auch erledigt. Links gegen Corona, rechts gegen Grippe. Maske und Abstand, mehr kann ich kaum tun.
Was die nächste Impfung betrifft, ist alles offen, da niemand nix genaues bisher weiß.
Ob das alles noch so passt, seit "Omikron" aufgetaucht ist, steht für mich in den Sternen.
by Leonie @08.12.2021, 18:51

Je weniger Menschen sich impfen lassen und je mehr die Pandemie ausartet, bzw. ihre Opfer durch Long-Covid bei Jüngeren und Sterbende fordert, desto instabiler wird die EU.
Ich denke das ist ein wirkliches Problem, deswegen ist man so ehrgeizig mit dem Impfen.
Schaue ich mir die Handlungen der Autokraten in ihren Ländern betreffend Impfen an, so halten die das ziemlich lasch, da je mehr Tote, desto besser lässt sich das Land beherrschen. China braucht Gesunde, da die Wirtschaft brummen soll und sie nicht nur Wirtschaftsgüter exportieren wollen, sie wollen sich ebenfalls ausdehnen. Dort denkt man eben in 30 Jahren und in der EU in 3 Jahren.
by ReginaE @08.12.2021, 16:24

Ich bin heute Nachmittag beim Hausarzt für die dritte Impfung, die aber schon seit sechs Monaten eingetragen ist.
by Leonie @08.12.2021, 12:23

Euch, die Ihr schon Boostern gehen könnt wünsche ich, daß Ihr das gut vertragen werdet. Ich muß noch einen Monat warten.Hier sind die Impfstellen erst im Aufbau, der Andrang riesig, der Impfstoff knapp. Deshalb bin ich froh, beim Hausarzt auf der Liste zu stehen.
by Killekalle @08.12.2021, 10:32

Portugal hat eine Impfquote von 88 % - Stand heute - . Die Zahl 93% wurde gestern im Fernsehen in einem Bericht gesagt.
by KarinSc @08.12.2021, 09:51

Ja, die Pandemie wird bleiben, aber man muss sie schnellstens "in den Griff" bekommen. Heute hat der LK Meißen keine 800 Inzidenz, auch keine 1.800, sondern 2.897. Ich verstehe nicht, warum man nicht mit dratischeren Maßnahmen weiter für eine Senkung sorgt. Da funktioniert doch nichts mehr und die Leute sterben.

Schon zu Beginn der Impfung hätte das Ziel sein müssen, erst wenn über 90% geimpft sind gibt es Lockerungen, nicht vorher. Da wüßte jeder woran er ist. In Bayern wurden die verstärkten Maßnahmen vor wenigen Tagen beendet, weil die Inzidenzen unter 1.000 gefallen sind.

Da sind Italien, Spanien und Portugal besser dran. In Portugal sind 93% der Leute geimpft und geboostert wird schon seit Sommer.

by KarinSc @08.12.2021, 09:34

heut gab es die dritte impfung. beim hausarzt, nach 5 monaten.
mal schaun wie es mir die nächsten tage geht, nach den ersten beiden hatte ich beschwerden.
by maritta @07.12.2021, 14:47

@ lamarmotte 12.2021, 20:36: "Bleibt bitte alle weiterhin vorsichtig und drückt mir die Daumen, dass es übermorgen mit meiner Boosterimpfung (mit Termin) klappt!"
----------------------------------------------------------------------------
Ich werde an Dich denken, denn auch ich habe, mit Termin seit sechs Monaten, meine dritte Impfung beim Hausarzt. Wird schon alles gut gehen!
by Leonie @07.12.2021, 13:01

vielleicht ist für manche dieser Podcast recht informativ.
Ein Arzt der Landesärztekammer von BaWü mit vielen Fragen, betreffend Betten, betreffend Grundrecht und Impfen im allgemeinen
https://kurzelinks.de/9b3s


---> Wir werden das Virus nicht aus der Welt bekommen. Die Pandemie sollte in man in den Griff bekommen. <---

zwar gibt es Kommunikationsprobleme im allgemeinen, wer hatte die Erfahrung über Impfungen etc.
Ich finde es recht geradlinig gesagt.

Was sprach mich dabei besonders an: er griff die Grundrechte jedes Einzelnen auf, der sich nicht impfen lassen möchte.

Was fand ich positiv: die Darstellung zwischen Medien, die lange Schlangen an Impfstation zeigen und seine Aussage, dass viele Praxen selber impfen.

In diesem Zusammenhang möchte ich nochmals auf die Pandemien, die durch die Pest verursacht wurden verweisen:
https://kurzelinks.de/9b3s
Ich finde es durchaus spannend zu lesen, welche Auswirkungen, Folgen und auch Vorteile viele davon zogen und Länder zerfielen. Vielleicht steht die Sorge hierzu im Raum, bzw. warten bereits manche ab, um ihre Länder ausdehnen zu können.

by ReginaE @06.12.2021, 20:59

Neue Regelungen in F, heute Abend von Gesundheits- u. Innenminister verkündet:

Alle ü65Jährigen sind ab sofort überall prioritär, auch und besonders bei den Booster-Impfungen.
Ab Freitag werden alle Diskotheken für 1 Monat geschlossen.
Über 90% der Erwachsenen sind geimpft, 75,7% der Gesamtbevölkerung sind komplett geimpft.
In 3 Tagen können medizinisch vorbelastete Grundschulkinder von 5- 11 Jahren - auf freiwilliger Basis - geimpft werden, ab Ende Dez. alle Kinder dieser Altersgruppe. In Grundschulen besteht für Kinder u. Lehrkräfte permanente Maskenpflicht im Innen- u. Aussenbereich..
Von Feiern im Familien- u. Freundeskreis wird dringendst abgeraten, da vor allem die neue Variante Omicron noch erheblich ansteckender sein soll als die Deltavariante.

Bleibt bitte alle weiterhin vorsichtig und drückt mir die Daumen, dass es übermorgen mit meiner Boosterimpfung (mit Termin) klappt!
by lamarmotte @06.12.2021, 20:36

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: