Kommentare zu «corona220404»

Ich gehe z.Zt. mal mit und mal ohne Maske einkaufen. Das entscheide ich dann vor Ort.
Während es bei einer kleinen Bäckerei im Nachbarort keine Maske gab, hatte ich in der heutigen Konditorei eine getragen. Dabei gehe ich vom "Hausrecht" aus, Verkäufer tragen Masken, ich ebenfalls.
Wenn der Hausarzt zu meiner Mutter kam, hatte er nie eine Maske getragen!!

Auch stelle ich fest, es beginnt die Zeit der Öffentlichkeit
Barocke Gartentage,
Musikabende in einem früheren Kino,
Tanz in den Mai,
1.Mai Hocketse,
Schnupperkurs für Tennisspieler,
Pferdemarkt,
175. Cannstatt Volksfest mit Hauptfest wird wieder stattfinden!!
by ReginaE @01.05.2022, 14:18

Sein Wort in Gottes Ohr!

Jan - Sept 2021: 300T LongCovid von 4,2Mio Infektionen >> sind 7%
und ab Sept 2021? wenn sich eh jeder mal ansteckt, 80Mio, 7% wären schlappe 5,6Mio, .... Wieviel Mio braucht man, dass es als Volkskrankheit gilt?
******************
quelle ntv-ticker (ungekürzt)
******************
+++ 06:36 Rund 300.000 Patienten mit Post-Covid behandelt +++
In den ersten neun Monaten des vergangenen Jahres sind laut einer Auswertung des Zentralinstituts für die kassenärztliche Versorgung rund 300.000 Menschen mit länger anhaltenden Beschwerden nach Corona-Infektionen in Arztpraxen behandelt worden. Im Verhältnis zu den 4,2 Millionen Covid-19-Fällen, die bis Ende September 2021 bestätigt worden seien, falle die Häufigkeit zum Glück eher gering aus, erläutert Instituts-Chef Dominik von Stillfried. "Post-Covid entwickelt sich nicht zu einer neuen Volkskrankheit."
by chispeante @29.04.2022, 09:55

@ ixi
Ein Asthmatiker hätte wohl ein Spray genutzt, nachdem er solche Probleme von einer Treppe bekommen hat. Eher hatte er noch Herzprobleme, denn ich habe mitbekommen, wie er nach der Gültigkeit einer Überweisung fragte und nun wohl doch noch die Herzklinik aufsuchen wolle. Dazu der trockene Husten, da fängt das Kopfkino eben an.
by bo306 @28.04.2022, 07:38

Habe heute meine vierte Impfung bekommen. Diesmal mit Spikevax von Moderna.
Jetzt hab ich alle "durch" und hoffe, ich vertrage es.
by IngridG @27.04.2022, 19:01

@MOnika
Sehr richtig was Du geschrieben hast um 9.36 Uhr.
by ixi @27.04.2022, 16:43

Ein erfrischend direktes Interview mit Virologe Stöhr:
https://kurzelinks.de/zpmo (Quelle: Merkur-Artikel)

Unabhängig was man von Teilen des Inhalts hält und dass das Thema sehr ernst ist: der "so isses" Stil des Interviews ist mal eine gute Abwechslung
by Chispeante @27.04.2022, 12:27

@bo306
Es könnte auch ein Asthmatiker gewesen sein.

Heute rief ich bei einer Freundin an da ihr Ehemann einen Herzschrittmacher bekommen sollte um mich nach dem Stand der Dinge zu erkundigen.
Es ist nicht möglich heute den Herzschrittmacher einzusetzen beide Eheleute wurden positiv auf C. getestet.
Der Sohn aus Bayern mit Familie war zu Besuch vorher negativ getestet.
2 Tage vor der Reise von Bayern nach Nordrhein-Westfalen hatte der Sohn meiner Freundin einer anderen Familie beim Umzug geholfen und hat erst in NRW erfahren das anschließend (2 Tage nach dem Umzug) eine Person der umgezogenen Familie positiv getestet wurde.
Ergebnis nun in der Familie meiner Freundin: zwei Söhne positiv, Schwiegertochter positiv, vier Kinder positiv, meine Freundin und ihr Mann p. Obwohl die Söhne nicht geimpft waren haben es alle nicht schlimm bekommen.
by ixi @27.04.2022, 12:08

Bei meinem Hausarzt bin ich gestern jemandem begegnet, bei dem ich Long-Covid vermuten würde. Er bekam unter der Maske nur sehr schwer Luft, musste die Maske auch immer mal ein Stück lupfen, um mal besser atmen zu können. Zudem hustete er noch heftig und der Schweiß stand ihm vom Aufstieg in den 1. Stock auf der Stirn. Da die Arzthelferinnen ihn aber kannten, gehe ich davon aus, dass sie ihn nicht ins Wartezimmer gelassen hätten, wenn er noch positiv wäre. Beunruhigend fand ich die Situation dennoch.
Jeder, der danach noch sagt, es wäre ja gar nicht so eine schlimme Krankheit, wird wohl umdenken. Denn solche Einschränkungen des Lebens wünsche ich niemandem.
by bo306 @27.04.2022, 09:51

Das Wort gönnen würde ich nie in Verbindung zur Maske benutzen. Für mich ist das eine sehr nötige Massnahme um meine Gesunheit und die der anderen zu schützen. Leider immer noch nötig.
by Monika Sauerland @27.04.2022, 09:36

@Steffi
Kommt drauf an wo du dir einen Tag ohne Maske gönnen willst.
by ixi @27.04.2022, 07:45

Habe mich heute testen lassen da ich mich seit gestern nicht wohl fühle. Der Test war negativ.
Was mir jedoch auffällt dass ich jeweils nach der Zweiten, Dritten und jetzt nach der Vierten Impfung ziemlich exakt nach einem Monat gesundheitliche Probleme habe mit exakt den gleichen Beschwerden: Bauchweh, Gliederschmerzen, leicht fiebrig, Kopfweh. Ein Arztbesuch letztes Jahr hat keine Besserung gebracht, es braucht nur etwas Zeit bis es vorbei ist. Die Impfstoffe waren unterschiedlich, es ist also keine Reaktion auf einen bestimmten Impfstoff.
Ich bin froh dass ich geimpft bin aber es ist doch recht seltsam.
Hat hier jemand ähnliche Beschwerden nach der Impfung nach einem Monat gehabt?
by Defne @26.04.2022, 19:15

Endlich, endlich, endlich!

Die strengen Corona Maßnahmen enden nun auch für uns in Hamburg zum 30. April.
Das wurde heute mittag verkündigt.
Einen Tag werde ich mir das wohl mal gönnen, nur, um wieder ein Gefühl dafür zu bekommen, wie es sich ohne Maske anfühlt.
Und ansonsten werde ich vorsichtig und achtsam sein, je nach Situation.
by Steffi-HH @26.04.2022, 17:26

Bei der Chemo haben sich die Regeln nicht geändert. Maske, Abstand und Hände desinfizieren
by Monika Sauerland @26.04.2022, 11:42

Es geht das "Ostervirus" um. In meinem Freudeskreis sind sehr viele an Corona erkrankt. Eine Freundin berichtet, dass ihre beiden Kindern und deren Familien erkrant sind, nur das kleinste Enkelkind (fast 1 Jahr alt) nicht. Oder vielleicht "noch" nicht. Auch meine Schwester berichtet, dass es in ihrem Freundeskreis mehr coronaerkrankte Personen gibt.

Etwa von 15 Personen und teilweise deren Partner, Kinder, Enkel sind erkrankt. Vorher hatte ich im Umfeld nie so hohe Zahlen. Daher vermute ich, dass sie gemelden Zahlen nicht stimmen, weil fast nicht mehr getestet wird.

Meine Freundin war Anfang März infiziert und obwohl sie nicht geimpft ist, hat sie nichts bemerkt. Sie fühlte sich nur etwas schlapp. Für eine Veranstaltung musste sie einen Test vorweisen und nur daher ging sie zum Schnelltest. Der war dann positiv und sie musste zum PCR-Test. Bestimmt sind viele Leute unterwegs und infiziert, die auch nichts bemerken, aber andere dann anstecken können.

Heute ist der erste Schultag nach Osterferien im Ba-Wü. Mal sehen, was Enkel berichtet.
by KarinSc @25.04.2022, 09:45

Ich trage die Maske auch beim Einkaufen, auf dem Markt, beim Doc und überall wo viele Menschen sind. Bei uns machen einige von ihrem Haurecht gebrauch.👍
by Monika Sauerland @25.04.2022, 08:25

@KarinSc Ich finde es auch verwirrend.
by Trix @24.04.2022, 12:52

Entschuldigung, habe deinen Namen falsch geschrieben, Trix.
by KarinSc @24.04.2022, 10:08

@trixi: So wie du schreibt habe ich das auch schon gelesen, deshalb war ich ja so verwirrt über die Aussage des Herrn Schneider. Dem werde ich schreiben. Danke Trixi.
by KarinSc @24.04.2022, 10:00

Bei meinem Friseur herrscht immer noch Maskenpflicht, und das finde ich hervorragend!
by Leonie @23.04.2022, 12:34

@KarinSc Hier eine andere Meinung dazu. Wird von vielen Experten und Studien so geteilt. Und zum Spass noch ein wenig Mathe. Gemäss Herr Schneider: Schutz wenn alle Maske tragen 99% = Ansteckungsrisiko 1%. Wenn jetzt nur noch Du Maske trägst, steigt Dein Risiko gemäss Schneider um das zehnfache, also auf 10%. Dein Schutz mit 90% ist also immer noch gut. Bitte nicht als Belehrung verstehen, ich bin nur sehr verwundert über Herr Schneiders Schlussfolgerung.
https://www.tagesschau.de/inland/corona-regeln-wissenschaft-101.html
Zitat: Wer im Supermarkt oder im Kino weiter eine FFP2-Maske trägt, ist damit sehr gut geschützt - auch wenn die anderen im Raum keine tragen. Im Dezember 2021 hat ein deutsches Forscherteam den Schutzeffekt noch einmal untersucht. Das Ergebnis: Wenn ein infizierter und ein gesunder Mensch mit FFP2-Maske 20 Minuten dicht beieinander waren, war das Ansteckungsrisiko mit 0,1 Prozent sehr gering. Aber nur, wenn die Maske optimal saß - bei einer lockeren Maske stieg die Infektionsgefahr auf vier Prozent. Und bei einer gutsitzenden OP-Maske lag das Risiko bei zehn Prozent. Allerdings wurden die Testreihen noch mit Viren der Delta-Variante durchgeführt. Die aktuell vorherrschende Variante Omikron ist zwar deutlich ansteckender, laut den Studienautoren könnten Masken bei ihr jedoch effektiver sein, da sich hier die Viren offenbar vor Allem in den oberen Atemwegen befinden: Denn Masken seien besonders geeignet um die großen Partikel abzufangen, die aus den oberen Atemwegen stammen. Zitat Ende
by Trix @23.04.2022, 10:44

Es muss heißen: "Die Fragen wurden an Kristan Schneider ........... gestellt."
by KarinSc @23.04.2022, 09:33

Ausschnitt aus "Darum droht dieses Jahr eine Corona-Sommerwelle" von Christiane Braunsdorf, 22.04.2022, 08:54 Uhr t-online.
Die Fragen wurden von Kristan Schneider, Mathematikprofessor an der Hochschule Mittweida, Sachsen. Sein Forschungsschwerpunkt ist die Modellierung epidemiologischer Prozesse, gestellt:


Frage: "Nun wurde die Maskenpflicht faktisch aufgehoben. Was bringt es eigentlich für den Infektionsschutz, wenn Menschen jetzt teilweise freiwillig Masken tragen?"

Antwort: "Freiwillig Masken tragen ist etwa so sinnvoll, wie freiwillig Steuern zahlen. Da machen nicht genug mit. Masken sind minimalinvasiv und hocheffektiv. Der volle Effekt entfaltet sich aber nur, wenn alle Masken tragen und diese korrekt sitzen. Tragen zwei Menschen eine FFP2-Maske, die die Virusweitergabe, sagen wir, um 90 Prozent verringert, besteht ein 99-prozentiger Schutz vor der Infektion für beide. Trägt nur einer von beiden eine Maske, ist die Ansteckungsgefahr um das Zehnfache höher."

Frage: "Das heißt, die Infektion ist dann fast unvermeidbar."

Antwort: "Ja, Masken sind sehr effizient, wenn alle sie tragen. Ist man aber der Einzige, kann man sich mit einer Maske nicht mehr hinreichend vor einer Infektion und möglichen Folgen schützen."

Meine Frage: "Was tun wir jetzt?" Ich bleibe ratlos zurück.
by KarinSc @23.04.2022, 09:30

Sonst bin ich immer um 18 Uhr einkaufen gegangen bisher habe ich das um die Uhrzeit dann nicht erlebt ich muss mir angewöhnen zu versuchen, morgens gleich um 7 Uhr einkaufen zu gehen 🙄 oder weiterhin 18 Uhr jedenfalls werde ich versuchen ob das was bringt. 🤔 😷
by ixi @22.04.2022, 16:53

Viel weniger Kunden tragen heute Masken immer weniger halten entsprechenden Abstand das ist bei Aldi so bei Rewe klappt das alles noch besser.
Die Beobachtung habe ich heute so wie geschrieben gemacht.
by ixi @22.04.2022, 16:24

@lamarmotte: immer gerne!
Und obendrein froh durch diese Frage vermuten zu können, dass weiterhin glimpflicher Verlauf.
by Chispeante @22.04.2022, 01:35

@ Chispeante:
Hab' ganz,ganz herzlichen Dank für Deine Antwort!
Dein Link hat mir weiter geholfen. Jetzt dürfte es auch sicher sein, wo die Ansteckung erfolgte: bei einem Essen in einem Lokal mit 12 weiteren Bekannten, das 3 Tage vor dem Auftreten der ersten Symptome.
Viele Grüsse!
by lamarmotte @21.04.2022, 12:05

@lamarmotte:
ich habe mal gegoogelt, auf einer Seite vom rki
https://kurzelinks.de/f390
wenn du da Strg + F drückst, dann geht ein Fenster auf "suchen auf der Seite" und dort 484 eingibst, dann sind dort 9 treffer (teilweise mit anderen buchstaben).
Die Zahl scheint sich auf eine Mutation (von vielen) innerhalb der Varianten zu beziehen.

Die Halbsätze vor und nach den Treffern sagen mir als Laie genug, dass ich erkenne, dass mir als Nicht-Medizinerin die Zahl 484 eigentlich nix sagt.

Klick Dich mal durch, also die Zahl bedeutet nichts besorgniserregendes soweit ich erkenne.

PS: hier ist noch ein Link:
https://kurzelinks.de/3hpi
dito: Strg + F und durch die Fundstellen durchklicken.
by Chispeante @20.04.2022, 21:53

Was bedeutet "E 484" nach der Seqenzierung eines positiven PCR-Tests? Weiss jeman Rat (vielleicht Chispeante)?
by lamarmotte @20.04.2022, 17:56

Herrlich @Wolkenfrosch 10:22
mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

Nur mit solchen Aussagen kann man die hinteren Ränge von denjenigen noch treffen, die an so etwas glauben. Der Gute macht sich total lächerlich.
by ReginaE @19.04.2022, 17:03

https://kurzelinks.de/6mfb
ntv-video: interview mit Viruloge Stöhr, thema: ausblick auf den herbst

sein vorschlag: jetzt forschen wie groß das impfloch ist und gezielte impfangebote machen; stufenplan für herbst vorbereiten, dass man auf verscheidene szenarien reagieren kann.

er ist ganz chillig unterwegs im interview, möge es so glimpflich kommen wie er sagt
by chispeante @19.04.2022, 15:31

Immer wieder beruhigend für mich: Alle tragen FFP2 Masken, Abstand aber leider Fehlanzeige, heute habe ich mich aber so geschickt hingestellt, dass ich vor mir und hinter mir Luft hatte*gg*
by Steffi-HH @19.04.2022, 15:03

Der Klabauterbach mit seiner Killervariante sollte mal zur Computerspiel-Industrie wechseln. Da kann er ein Spiel entwickeln, in dem man mit verschiedenen Waffen namens Astrazeneca, Sputnik, Moderna und Biontech angreifende Killerviren abschießt. Und nach jedem Level erscheint Herr Lauterbach und warnt vor der noch viel gefährlicheren Variante auf dem nächsten Level.

by Wolkenfrosch @19.04.2022, 10:22

Dr. Specht Ein qualifizierter Arzt der Corona und alles was dazu gehört sehr gut vermitteln kann.
https://ogy.de/vmzj
by Monika Sauerland @19.04.2022, 09:24

@Defne: stimmt, guter Punkt für die insgesamten Infektionen auch nützlich zum abschätzen (jetzt und künftig), frage mich, ob das jetzt mehr in den Fokus rückt (glaube die jeweiligen Städte machen das alleine).

Ich hatte nur überlegt, wenn schon eine neue Variante kommt, welche Werkzeuge gibt es. Und ich meine mich zu erinnern, bei Varianten kann das Abwasser auch recht schnell merken.

by Chispeante @17.04.2022, 18:45

@Chispeante
Das mit dem "Abwassertest" kam mir vor ein paar Tagen auch in den Sinn. Jetzt wo wahrscheinlich weniger getestet wird wäre das ein gutes Mittel um festzustellen wo wir stehen.
by Defne @17.04.2022, 17:30

korrigiere: mit der Impfquote (weltweit)
by Chispeante @17.04.2022, 17:29

https://kurzelinks.de/0axi
ntv-ARtikel
Titel "Omikron-Impfstoff bis September
Lauterbach warnt vor möglicher "Killer-Variante"

Habe den Artikel nicht gelesen (bin grad nicht so info-aufnahmig).

Mein Gedanke dazu:
Wie steht es um Sequenzierung in D?
Wäre jetzt ein guter Zeitpunkt für Abwassermonitoring flächendeckend?
Wäre es nicht geschickt wenn es die technische Möglichkeit gäbe von heute auf morgen Kontaktnachverfolgung zu aktivieren? (verschiedene Apps)
Dass die Corona-App nicht Infektion sondern Infektionen mit einer bestimmten Sequenz anzeigen würden? (und zwar nicht "an dem Tag irgendwo", da bringt wenig).
Wie wäre es, wenn es man Schnelltests hätte, die 1. eine Infektion ziemlich sicher erkennen und 2. Testmöglichkeiten wo schnell sequenziert wird?
Nach Corona ist vor Corona, vermutlich wird man nachbessern müssen bei Test- und Quarantäne-Regeln, mit zweierlei Maß für eine weniger gefährliche und eine gefährlichere Variante.

Nun, wir wissen ja schon, "was wäre wenn" bringt wenig bei Corona. Das war nur ein Gedanken-Bündel.

Unterm Strich steht und fällt es mit der Impfpflicht. Weil selbst neue Variante und nicht angepasster Impfstoff und abgesunkene Antikörper seit der letzten Impfung schützen immer noch vor einem schweren Verlauf.
by Chispeante @17.04.2022, 10:59

Ich bin gestern extra zum Lidl gefahren wegen einem Angebotsartikel und ich könnte nicht sagen wer Maske trug wer nicht. Habe überhaupt nicht drauf geachtet. Wie ich jetzt merke... aha! (ich trug Maske)
by Chispeante @17.04.2022, 10:46

Bei meinem Einkauf letzte Woche trugen alle Maske, Angestellte und Kunden. Ich gehe schon gleich nach Öffnung um 8.00 Uhr hin und da war ich den Winter über die einzige Kundin. Jetzt sind es schon 2 oder 3.
by KarinSc @17.04.2022, 09:29

vorhin bei Lidl, etwa 95 % der Einkaufenden hatte keine Maske auf,
Personal hatten durchgehend keine Maske auf!!

So viel zum Thema auf dem Weg zur Durchseuchung (was für ein ekliges Wort)
by ReginaE @16.04.2022, 21:09

@Lieserl, du schreibst es, Abstand halten ist ein Fremdwort geworden.

Dieser Tage an der Kasse sind die zwei nachfolgenden Damen fast in Körpernähe gerückt und der kleine Sohn stellte sich direkt vor mich. Ich fühlte mich dermaßen ungut!! Ehe ich etwas sagte, wies die Kassiererin die Damen auf Abstand halten an. Vielleicht 20 cm rückten sie weiter weg. Beide machten ein dümmliches Gesicht, wobei ich gar nicht sicher war, ob die die Bitte überhaupt verstanden hatten.
Deswegen, gehe ich mit Maske und ohne Maske wo es passt.
by ReginaE @15.04.2022, 14:49

Es ist nicht zufassen. Querdenker + Reichsbürger bilden eine Allianz und bedrohen unserer Gesundheitsminister. So genannte Kollateralschäden werden in Kauf genommen. Menschen die versuchen wollen unsere Demokratie zu torpedieren.. Gut das es auf gedeckt worden ist.
by Monika Sauerland @15.04.2022, 08:12

Ich denke für mich es läuft auf eine Durchseuchung hinaus. In meinem Dorf gibt es sehr sehr viel Impfgegner. Aber nicht mehr Fälle als ringsrum. Wobei ich mir denken kann, dass die sich auch nicht testen lassen.
Ich bin froh, dass die ganze Lage etwas entspannter wird.
Mein Geburtstag vor vier Wochen, 58 Gäste, kein einziger positiver Fall, alle ohne Maske.
Unser Chorkonzert, mit Einlasskontrolle G2, Maske im Foyer bei der Snackausgabe. Aber zum Essen und ratschen draussen im Freien und am Sitzplatz ohne Maske. Kein einziger positiver Fall.
Ich hatte in der ganzen Zeit ein einziges Mal rote Corona-Warnapp und da war es eine Mitsängerin, deren kleiner Sohn einen Tag später im Pooltest in der Schule positiv getestet wurde. Er hatte Corona, die ganze Familie blieb gesund.
Ich denke, man sollte, sofern keine Vorerkrankungen vorhanden sind, wieder ein bisschen freier denken.
Ich trage meine Maske nach wie vor beim Einkaufen, denn Abstand ist ein Fremdwort geworden.
by Lieserl @15.04.2022, 08:03

In meinem Wohnort/Dorf steigen und steigen die Zahlen, während sie andernortes sinken. Woran wird das wohl liegen? Viele Bekannte ringsum sind infiziert. Einkaufen gehe ich nur mit Maske. In unserer Kirche gilt auch noch Maskenpflicht, besonders beim Singen . Und sitzen dürfen wir zwar jetzt in jeder Bank, aber im "Schachbrettmuster."
by Ellen @14.04.2022, 19:59

@Monika
Ich habe einen Link zur Information hier eingestellt.
Wie viel Wahrheit sich dahinter verbirgt - dazu darf sich 'wie bei allen anderen hier eingestellten Links' jeder seine eigenen Gedanken machen.
Diskutieren wollte ich das nicht.
by ixi @14.04.2022, 10:14

@ixi Ich habe noch nirgends von zuverlässlichen Zahlen gehört. Es ist wie immer. Jeder Mensch ist anders. Jede Impfe wirkt nicht bei jedem gleich. Ich bin zum 4. Mal mit Biontech geimpft und zufrieden.
by Monika Sauerland @14.04.2022, 09:33

Spiegel:
Wie lange schützt die vierte Biontech-Dosis gegen Corona

https://ogy.de/dkb8
by ixi @14.04.2022, 09:23

Wir haben heute die vierte Impfung bekommen ... wie nennt die sich eigentlich: Boosterbooster ? Ist auch egal ... das wichtigste für uns ist, dass wir jetzt Ruhe haben und uns die nächste Zeit nicht mehr mit Impfungen auseinandersetzen müssen.
by Engelbert @14.04.2022, 00:22

https://kurzelinks.de/m3rz
quelle: Merkur-Artikel
Titel: "Booster-Impfungen mit Moderna und Biontech: Das empfiehlt die Stiko"

https://kurzelinks.de/iju8
quelle: Merkur-ARtikel
Titel: "Antikörpertiter 23-fach erhöht: Welche Corona-Impfung einen besonders guten Omikron-Schutz entfaltet"
by chispeante @14.04.2022, 00:13

Siehe meinen Kummerkasten-Eintrag.
Passt bitte alle weiterhin gut auf euch auf!
by lamarmotte @13.04.2022, 19:26

Heute war ich das erste Mal nach Monaten ohne Maske einkaufen.

Der Laden ist offen, ich war die einzige Kundin, alles im wärmenden Sonnenschein.

Warum sollte ich mich selbst kasteien? Das heißt nicht, dass ich nun generell ohne Maske einkaufe. Nein, ich kann selbst entscheiden und das tue ich von Fall zu Fall.
by ReginaE @13.04.2022, 13:52

Eine hoffnungsvolle Meldung

Quelle: ntv-ticker (ungekürzt)
+++ 06:39 Forscher entwickeln Corona-Impfstoff für Krebspatienten +++
Ein neuartiger Corona-Impfstoff soll insbesondere Krebspatienten und Menschen mit angeborenem Immundefekt vor Covid-19 schützen. Das von Tübinger Forschern entwickelte Präparat CoVac-1 zeigt in einer kleinen klinischen Studie bei 93 Prozent der geimpften Probanden die gewünschte Wirkung: eine Aktivierung der T-Zell-Immunantwort. Das berichten die Wissenschaftler auf der Jahrestagung der US-amerikanischen Krebsforschungsgesellschaft (AACR, American Association for Cancer Research) in New Orleans. Inwieweit die 14 Patienten der Studie mit der Impfung tatsächlich vor einer Infektion oder schweren Symptomen geschützt sind, wurde nicht untersucht. Die gegenwärtigen Corona-Impfstoffe lösen im Körper vor allem eine sogenannte humorale Immunantwort aus, also die Bildung von Antikörpern durch die B-Zellen. Viele Chemotherapien und einige Immuntherapien zerstören allerdings die B-Zellen, sodass bei diesen Patienten die Impfstoffe keine gute Wirkung zeigen.
by Chispeante @13.04.2022, 07:06

@killekalle: ah. danke. jetzt ggf nicht pcr-getestet wird, ist es relevanter Symptome zu kennen
by Chispeante @13.04.2022, 07:03

Aktuell sinken die Zahlen. Trotzdem gibt es wieder Tote
by Monika Sauerland @11.04.2022, 15:48

@chispeante
Ja, sie fand im Internet Bilder und hat ihr Hautbild damit verglichen.
by Killekalle @10.04.2022, 11:01

@chispeante
Ja, sie fand im Internet Bilder und hat ihr Hautbild damit verglichen.
by Killekalle @10.04.2022, 11:01

@Killekalle: meinst Du die Friseurin hat Bilder gefunden die mit Corona in Verbindung gebracht wurden?

Bei Kindern scheint sich Corona auch über die Haut zu äußern, das steht in diesem Artikel (merkur.de): https://kurzelinks.de/xoh1
(habe ihn nur überflogen)
by chispeante @09.04.2022, 22:19

Meine Friseuse hat mir Folgendes erzählt: Sie hatte einen Ausschlag rund um den Oberkörper, der bei Wärme juckte. Der Hautarzt vermutet dahinter eine Coronaerkrankung, die sich so über die Haut äußert. Ihre Tests waren negativ. Sonst ging es ihr auch gut. Sie fand dann im Netz entsprechende Bilder.
by Killekalle @09.04.2022, 11:16

Ich bin gestern zum 4. Mal geimpft und das ist gut so. Es schützt mich und andere.
by Monika Sauerland @09.04.2022, 08:27

@ReginaE: danke für die Erläuterung, vermutlich hast Du Recht, dass Menschen, die bis jetzt ungeimpft sind, über solche Zusammenhänge weniger nachdenken
by Chispeante @09.04.2022, 00:20

@ReginaE:
Mein Gedanke ist schon auf jetzt (Frühjahr) bezogen:
"Mich würde ja interessieren [...] ob manche sich JETZT entscheiden doch zu impfen"

Weil ohne die Impfpflicht wird es weder im Herbst mehr Geboosterte geben, noch werden Leute im Frühjahr mit impfen anfangen.
Ergo werden die Inzidenzen quasi durchgehend auf hohem Niveau bleiben, auch im Sommer. Ergo mehr Potential für neue Varianten, pi pa po.
Über den Winter war alles zu, auch Kurse, Chöre etc., seit März starten alle Freizeit-Aktivitäten wieder durch.
Und die angedrohte Pflicht fällt weg.

Unterm Strich entscheiden sich nun vllt doch einige für eine Impfung.
Das könnte sein. Oder auch nicht.
Werden wir sehen. (also jetzt, im Frühjahr)
by Chispeante @09.04.2022, 00:14

mein Kommentar ist als Geimpfte gedacht.
Nur mal so, da ich versuche mich in die Gedankenwelt Ungeimpfter zu versetzen.
by ReginaE @08.04.2022, 23:54

@chispeante du fragst nach dem Herbst + Impfung
Ich würde als Ungeimpfte gar nicht darüber nachdenken. Bis zum Herbst gibt es einige Monate dazwischen und da wird man die Entwicklung der Pandemie sehen und neu überdenken.
by ReginaE @08.04.2022, 22:24

Mein Lieblingsthema: Aerosole :-)

https://kurzelinks.de/ser5
ntv.de-Video
Titel:
Experte zu Supermarkt-Besuch
Ansteckungsrisiko ohne Maske "nahezu 100 Prozent"

Nix Neues, aber Prof. Ulrichs erklärt immer so schön :-)
by Chispeante @08.04.2022, 20:12

Artikel ntv.de
https://kurzelinks.de/1ipt
Titel: "Geboosterte überstehen Omikron schneller als Delta"

für die - hoffentlich - kleine Zielgruppe sich akut fragt wielange es wohl dauert

@Andrea R.: geht's bei Dir schon aufwärts? Liebe Grüße!

by chispeante @08.04.2022, 20:02

Mich würde ja interessieren, jetzt wo die Impfpflicht gestorben ist, ob manche sich jetzt entscheiden doch zu impfen, angesichts der Aussichten im Herbst...
by Chipeante @08.04.2022, 20:00

Ich habe den Artikel von @Chrissy27 überflogen.
Habe ich das richtig verstanden, dass es angeblich eine Art Long Impfung gibt? (also wie Long Covid aber nicht nach Corona-Infektion, sondern nach Impfung)
Hat jemand schonmal davon gelesen? Hat jemand Quellen dazu?
by Chispeante @08.04.2022, 17:54

Selten ist in der Presse eine solche Meinung zu lesen. Gerade deshalb finde ich diesen Artikel interessant.
https://www.msn.com/de-de/gesundheit/medizinisch/warum-die-lockerungen-richtig-sind-und-sich-jede-impfpflicht-verbietet/ar-AAVXVRh?ocid=msedgntp&cvid=3b19e159986948d18cbf2e74209d744b
by Chrissy27 @08.04.2022, 17:20

ARtikel: merkur.de
https://kurzelinks.de/8tzw

Titel "Omikron-Infektion schützt wohl nicht vor anderen Corona-Varianten: Brisante Studie aus Österreich veröffentlicht"

für Interessierte
(grad eben ist der artikel für mich zu kompliziert)

by chispeante @08.04.2022, 16:45

Ich habe verfolgt wie China mit Corna umgeht und finde es sehr krass.
by Leonie @08.04.2022, 15:54

Was mich wundert ist schon, dass in dem genannten Familien- und Bekanntenkreis auch sehr viele Menschen über 60 Jahre dabei sind, die teilweise schwere Erkrankungen haben (Asthma, Lungenfibrose, Herzmuskelentzündung vor 20 Jahren, Schlaganfall, Herzerkrankungen, Gürtenrose vor etwa 15 Jahren usw.).
Meine englische Freundin hatte Brustkrebs. Vor etwa 10 Jahren wurde ihr beide Brüste entfernt. Sie und ihr Mann hatten Corona im November 2020, also vor Impfmöglichkeit. Die haben beide Long Covid und das ist nicht einfach. Bereits im letzten Jahre haben sie sich impfen lassen, da man ja Corona mehrfach bekommen kann.

Mein Mann und ich (beide über 70 Jahre alt) waren im Dezember positiv und froh, dass wir 2 Mal geimpft waren (wir haben auch zwei der o.g. Erkrankungen). Inzwischen sind wir 3-fach geimpft.

Anderseits ist meine Freundin im März an Corona erkrankt. Sie hat es zufällig bei einem Schnelltest entdeckt. Sie fühlte sich "mir gehts nicht gut", wie wenn eine Erkältung kommt, mehr hat sie von der Erkrankung nicht bemerkt. Und das, obwohl meine Freundin nicht geimpft ist. Sie hat keine Vorerkrankungen und nimmt keine Medikamente ein. Sie ist 68 Jahre alt.
by KarinSc @08.04.2022, 10:27

Im Laufe der kurzen Zeit nach Ausbruch der Pandemie wird man sensibler und muss das Für und Wider für sich abwägen.
Ich denke die Ausbrüche zu Beginn waren bedeutend krasser als die späteren, da man da bereits wusste was machbar ist.

Einige Bekannte von mir hatten Corona, wurden behandelt, und haben nun mit Long-Covid zu kämpfen. Das ist das eine und wird da sehr passend so als Schild voraus getragen **Leute, das passiert, wenn ihr euch nicht impfen lasst**

Andere, die geimpft waren, und plötzlich mit Krankheiten zu kämpfen haben, denen wird lapidar gesagt **Leute, das kann gar nicht .... das wäre auch so passiert .... dagegen gibt es etwas.** (hier greife ich den Kommentar von @philomena auf).

Es wird veröffentlicht, was passt und was nicht passt, bleibt weg.
Die globale Pandemie zeigt, dass die Viren mutieren, wie Viren das an sich haben, und die Pandemie in eine Endemie übergehen wird. Schaut man wie es China handhabt, die bekommen Ausbrüche nicht in den Griff. Da wird keinerlei Rücksicht auf die Bevölkerung genommen, ganz im Gegenteil kann man sehr gut erkennen, wie ein "Pflichtmodus" auf sämtliche Lebensbereiche durch staatsgelenkte Vorgehensweise, übergreift.
by ReginaE @08.04.2022, 07:19

Apropos dass Corona nachträglich noch Krankheiten auslösen kann:

nach der Anfangsphase wurde ja nicht mehr viel über die direkten Gesundheitsschäden von Corona berichtet.
Man erfuhr mit der Zeit dass eine Corona-Infektion an allen möglichen Stellen im Körper Schäden anrichten kann.
Anfangs waren es v.a. Lungenentzündungen. Ich sah/las Beiträge (teils aus Italien), wo die Ärzte sagten bei einer normalen Lungenentzündung ist halt die Lunge entzündet (und kann sich wieder regenerieren), bei Corona, die weit fortgeschrittenen Lungenentzündungen, da war die Lunge nur noch Matsch, so etwas hatte man noch nicht gesehen.

Auch wie die eine Kundin von mir meinte, sie hätte Angst bei der Impfung eine Myokarditis zu bekommen (Herz-Irgendwas-Entzündung). Ja verreck, erstens ist das Risiko höher aufgrund Corona eine zu bekommen und zweitens hab ich doch lieber ne saubere "normale" Herzentzündung als einzelne Erkrankung in einem sonst gesunden Körper, als dass eine Herzentzündung aufgrund Corona auftritt wo der Entzündungsverlauf viel unberechenbarer ist (zusammen mit dem Gesamtverlauf), dazu noch Lungenprobleme und an was für Stellen noch der Virus Schäden verursacht.

Wie man überhaupt auf die Idee kam, es mit einer Grippe zu vergleichen - ja, da kann es aufgrund geschwächten Immunsystems zu lebensbedrohlichen Sekundärinfektionen kommen wie Herzmuskelentzündung. Aber der Grippevirus grasiert nicht gleich im ganzen Körper.

Man wird sich noch Umschauen mit den Jahren, was Corona-Infektionen anrichten können, ähnlich wie beim 11. September heute noch Rettungskräfte an den Langzeitfolgen des eingeatmeten giftigen Staubs (u.ä.) leiden und daran starben. (inzwischen mehr als beim Anschlag selbst).

Ich wills ja garnicht schlechtreden, aber vermute dass der Bereich unterschätzt wird, auch wenn nicht sonderlich viel davon in der Presse kommt.
Also nicht nur LongCovid, sondern in die Richtung dieser Studie, dass andere Krankheiten dadurch begünstigt werden.
Und wir machen uns Sorgen, dass unsere Arterien verkalken, pft!
by Chispeante @08.04.2022, 00:29

In meinem Familien- und Bekanntenkreis kam es bei den Impfungen zu keinen Problemen (etwa 80 Personen, pro Person mindestens 3 Impfungen). Natürlich gibt es diese, aber man muss abwägen, was gefährlicher (evtl., tödlicher) ist.

Die neue Omikron Variante XE hat bereits Großbritannien erreicht. Sie soll noch ansteckender sein, mehr weiß man bislang noch nicht.

Dringend müssen sich mehr Menschen impfen lassen, so kommen wir nicht durch Herbst und Winter und die Maßnahmen werden wieder verstärkt.
by KarinSc @07.04.2022, 20:10

Ich bin auch sehr erleichtert, dass es keine Impfpflicht gibt, weil ich gern selbst entscheiden möchte, was ich meinem Körper zumute.
@Regina E
In meinem Umfeld haben etliche Freunde und Bekannte, viel jünger als ich Gürtelrose nach der Impfung bekommen. Einfach nur eine empirische Information, war aber auffallend! -> die Häufungen von Gürtelrose. Doch gegen die gibt es ja auch wieder eine Impfung. Ein Schelm, der dabei Böses denkt ...
by philomena @07.04.2022, 18:37

@ Inge: Was Du von "Spiegel Online" berichtest, hatte ich heute im ARD Videotext gelesen.

@ ReginaE: Ich reihe mich zu den Versuchskaninchen ein.

Möge uns Gott uns alle vor einer Ansteckung bewahren.
by Leonie @07.04.2022, 18:36

Ich sehe es ebenfalls ein einen positiven Aspekt eines demokratischen Staates, dass es keine Impfpflicht gibt.
Jeder sollte für sich entscheiden können, das tut jeder beim Essen ebenfalls, was ihm gut tut oder nicht.
Wie bei vielem im Leben gibt es ein Für und Wider. Selbst bei meiner Gürtelrose kann ich mir nicht sicher sein, ob die Impfungen nicht doch die Gürtelrose ausgelöst haben. Schließlich gibt es keine Erkenntnisse darüber, woher auch. Es sind nur Vermutungen.

So wie Corona noch später Krankheiten auslösen kann, kann ein Impfstoff das ebenfalls. Jedenfalls gehöre ich da zu den Versuchskarnickel.
by ReginaE @07.04.2022, 17:28

Hab ich das richtig verstanden: die Impfpflicht ist gescheitert und es gab keinen Plan B?
Ein Antrag auf Impfberatungspflicht wurde wohl zurückgezogen.
Es gab keinen Antrag mit kleinstem gemeinsamen Nenner, der zumindest ein bisschen geholfen hätte?

Weil das war ja jetzt ein Ansage an alle, die irgendwas planen würden im Herbst, dass sie sich das in die Haare schmieren können. Messen, Investitionen/Mitarbeiterzuwachs, Urlaub, meine Hoffnung auf Jobwechsel, ...

Und wenn jetzt die einrichtungsbezogene Impfpflicht kippt...
by chispeante @07.04.2022, 15:06

Dass die Impfpflicht nicht durchsetzbar ist, ärgert mich ebenfalls. Aber ich rege mich deswegen nicht auf, denn ich bin bereits 3x geimpft. Und niemand kann mich zwingen, die Maske dort abzulegen, wo die Ansteckungsgefahr als sehr hoch eingeschätzt wird.

Habe soeben bei "Spiegel online" gelesen, dass lt. einer schwedischen Studie die Gefahr von Blutgerinnseln noch Monate nach einer Coronainfektion erhöht ist. Bis zu einem halben Jahr nach der Diagnose haben Infizierte noch ein 33-fach erhöhtes Risiko für eine Lungenembolie, bei der ein Blutgerinnsel Lungenarterien blockieren kann. Tiefe Venenthrombosen, die normalerweise in den Beinen entstehen, zeigen bis zu drei Monate nach der Infektion noch ein 5-fach erhöhtes Risiko. Wer diese Gefahren kennt, wird sicher den Nutzen der Impfung erkennen und handeln, egal ob Impfpflicht oder nicht. Wie bei allen Angelegenheiten im Leben ist man verantwortlich für das, was man tut oder auch nicht tut.
by Inge @07.04.2022, 14:54

Zum Glück gibt es keine Impfpflicht. Ich möchte gerne selbst entscheiden was ich mir spritzen lasse. Ich habe bis jetzt 3 Impfungen, aber freiwillig.
by ErikaX @07.04.2022, 14:04

Ganz aktuell: Es wird keine Impfpflicht bei uns geben. Das ist nicht ok. Gerade die jüngeren vernachlässigen das. Auf einen neuen Pandemie Herbst/Winter
by Monika Sauerland @07.04.2022, 13:03

In England ist schon wieder eine neue Omikron-Variante aufgetaucht und bis "jetzt" 600 Registrierungen.
Bin gespannt bei all den Lockerungen, die ich absolut nicht akzeptieren kann, wann diese Variante auch bei uns entdeckt wird und wie gefährlich sie eingestuft wird.
Vier Impfungen habe ich bereits, wie soll das nur weitergehen ...

Auch bereiten mir die täglich gemeldeten Corona-Todeszahlen Sorgen. Jeder Einzelne ist zu viel, trotz Impfungen.
by Leonie @07.04.2022, 12:58

Das mit der Eigenverantwortung ist so eine Sache, das sehe ich ebenso wie ihr, Monika und ErikaX, bedenklich. Andererseits verlassen sich die Regierungen eigentlich schon seit längerem darauf, nachdem die völlig überlasteten Gesundheitsämter schon seit Monaten mit den Erlassen und Kontrollen
nicht mehr hinterher kamen und kommen.


@ Danke, liebe Chispeante, für deine Antwort. Hätte ja sein können, dass du mehr dazu gelesen oder es interessehalber recherchiert hast :-)

@ Danke auch dir, liebe Laura.
Aufgrund der Symptomatik dieser „älteren“ Altersgruppe kann ich deren Reaktion erstmal verstehen. Ist ja auch immer von mehrere Faktoren abhängig. Größe der Schule, Schüleranzahl, Größe des Wohnortes et cetera. Vielleicht bekommst du ja was mit wie sich das an der Schule entwickelt, würde für mich rein interessehalber interessant.

Ich lese gerne deine Beiträge und fand es auch recht bedauerlich, dass deine neue Tätigkeit bzw. Arbeitsstelle die anfänglich so positiv schien, unschön endete. Zu lesen, dass du diese schwierige Zusammenarbeit, die ja eher keine war, mit dem Kollegen zu einem für dich guten Ende gebracht und es vor allem nicht persönlich genommen hast, hat mich für dich besonders gefreut. Gut gefallen hat mir in dem Zusammenhang dein zitierter „Statussatz“ :-).
Wir beide haben zwar nicht das gleiche Berufsfeld, dennoch kann ich mir gut vorstellen, dass eine kollegiale Zusammenarbeit mit dir sicher bereichernd ist. Der Herr Kollege hat aus meiner eingeschränkten Sicht - Detailliertes hattest du hier ja nicht geschrieben, oder ich habe es zumindest nicht gelesen - einfach seine Chance nicht erkannt … :-)
Das hat jetzt zwar nichts mit Corona zu tun, aber nachdem wir hier gerade beisammen sind, wollte ich dir das gerne sagen bzw. schreiben. Ich hoffe diese Ausnahme sei genehmigt :-)

Gruß
Eva
by Eva @06.04.2022, 15:55

Monika - da denke ich genau wie Du. Eigenverantwortung hätte für mich ein ganz ungutes Gefühl erzeugt. Allerdings sehe ich jetzt auch, dass sich Quarantäne nicht mehr überprüfen lässt von den Ämtern. Die sind überlastet mit den vielen Infektionen. Es ist nur noch Zufall, wenn jemand "erwischt" wird der eigentlich daheim bleiben müsste.
by ErikaX @06.04.2022, 13:27

Sohn mit Familie begab sich in Quarantäne. Sie haben Schnupfen und sind am Sonntag mit jemandem zusammen gewesen, der sich Montag positiv getestet hat. Jetzt wird getestet. Diese Familie hat es das zweite Mal, trotz Impfung.
Mein Mann war negativ geblieben.
by Killekalle @06.04.2022, 10:50

Ich bin froh das wir von der sogenannten Eigenverantwortjng bei der Quarantäne wieder weg gehen. Eigenverantwortung leider für manche Infizierte ein Fremdwort. Ich kenne da einige die ihren Egoismus voran stellen.
Achtsamkeit passt hier auch gut
by Monika Sauerland @06.04.2022, 08:28

Ich habe More gen Termin für meine 4. Impfung und hoffe mal, dass ich auch diese so gut vertrage wie die 3 zurückliegenden.
by Helga Möller @06.04.2022, 08:14

unser inz.-wert ist weiter gesunken, nun 1300, wie erfreulich, natürlich trage ich maske beim einkaufen, im bus, etc. einkaufen werde ich nur vormittags, weil nachmittags der supermarkt und umrum überflutet wird von ganzen familien (6 pers. z.b.ohne m.) und vielen schülern (50:50),
by rosiE @06.04.2022, 07:53

@ chispeante: Ich danke dir ganz herzlich! Wenn es nicht schlimmer wird, dann bin ich zuversichtlich...Kopfweh, Gliederschmerzen, Husten wie bei einem grippalen Infekt. Ich bin krank geschrieben und kann mich auskurieren.
by Andrea R. @05.04.2022, 21:50

Der Rektor der Schule unseres Sohnes hat für alle Lehrer:innen, andere Mitarbeitende und Besucher:innen weiterhin Maskenpflicht angeordnet. Die Schüler:innen dürfen es so handhaben wie sie persönlich wollen, wurden aber inständig gebeten, doch weiter Maske zu tragen, was nach dem Apell von heute wohl die wenigsten Älteren machen, die Jüngeren schon.
by Laura @05.04.2022, 19:17

@Eva: ich weiß nur von der Nachhilfe, da kam eine Email, dass Schüler:innen und Nachhilfelehrer:innen jede Person machen kann, wie'se will.
Plus der Hinweis, dass die Abschlußschüler bangen, dass Vorbereitungsstunden und sogar Prüfung verpassen könnten, und man gerne aus Rücksicht auf die weiter Maske tragen kann als Nachhilfelehrer.

Mit den Nachhilfeschülern red ich net über Corona oder über die Regeln in der Schule.
by Chispeante @05.04.2022, 17:32

@ Hallo Chispeante,
ach, tatsächlich nur in der Nachhilfe. Hm ... eigentlich dachte ich, dass dies nun nach Aufhebung der Pflicht zumindest noch jedeR für sich selbst entscheiden kann. Weißt du oder jemand von euch Mitlesenden, was dagegen spricht dass alle Klassenlehrer:innen und Schüler:innen es so handhaben, wie sie das für sich richtig halten?

Schön zu lesen, dass in dem Umfeld von euch hier Schreibenden die meisten in den Läden noch ihre Schutzmaske tragen.
In den Läden in denen ich heute unterwegs war, trugen KundInnen und Personal mal mehr mal weniger eine Maske. In einem Lebensmittelgeschäft waren sogar alle Anwesenden, bis auf mich und noch einem weiteren Kunden, ohne Maske. Tja ...
Die Krankenhauslage in unserem Städtchen sieht derzeit so aus, dass um die 25 Menschen mit Corona auf Intensiv und knapp 240 Coronaerkrankte auf Normalstation behandelt werden.

Bleibt gesund, ihr Lieben alle.
Gruß
Eva

by Eva @05.04.2022, 16:44

Komme gerade vom Einkaufen:
Masken bei Kunden und Personal, Abstand, Ruhe und Höflichkeit. Ich war positiv überrascht.
Beabsichtigter Nebeneffekt: Kein Ostereinkausfsrummel für uns.
Perfekt.
by Bärenmami @05.04.2022, 14:38

Auch im Rewe heute, ca. 95 % mit Maske.
Ich ja in Hamburg sowieso noch Pflicht, mal sehen, ob sie das doch noch aufheben im Mai.
by Steffi-HH @05.04.2022, 14:37

Auch ich mache die beruhigende Beobachtung, dass noch sehr, sehr viele den Mund-Nasen-Schutz benutzen.
by Leonie @05.04.2022, 14:28

Beim Einkaufen gestern waren nur einige ohne Maske. Das hat mich beruhigt, dass nicht alle auf einmal die Pandemie vergessen.
by @05.04.2022, 12:42

Gestern im Supermarkt & Drogerie trugen die meisten Maske.
Laut Artikel laut HÄndler in BAyern ca. 90%.

In der Nachhilfe können es Nachhilfelehrer:innen und SChüler:innen nun handhaben wie sie möchten. Der Appell der Leitung an die Lehrer bitte Maske zu tragen mit der Begründung, dass die Abschlußschüler hoffen gesund zu bleiben, damit sie ihre Prüfungen schreiben können.

Dasselbe stand gerade im ntv-Ticker.
DAss es nach den Osterferien auch gelangt hätte die Maske in dne Schulen wegfallen zu lassen.
und die aBschlußschüler hoffen nicht krank zu sein während der Prüfung UND dass nicht viel unterricht ausfällt, den sie zur vorbereitung brauchen.

Again, eine angebliche "Freiheit" auf Kosten von "ach, an die hammer net gedacht"


Ein im ntv-Ticker geäußertes Bedenken: ohne verpflichtende Isolierung, wenn ansteckende Personen unter Leute gehen, steigt die Mutationsgefahr (die ist eh höher, je höher die Zahlen).

Ach ja, Impfpflicht ab 18 ist vom Tisch. Dann wird halt die Immunisierung auf anderen Wegen begünstigt...
by chispeante @05.04.2022, 12:05

@Andrea R.: Hoffentlich hast Du einen guten Verlauf!
by chispeante @05.04.2022, 11:56

Soweit ich es gelesen habe, sind von den über 50-jährigen nur ca. 60 % voll geimpft und das ist eben zu wenig bezügl. der Krankenhausproblematik.
by Hildegard @05.04.2022, 10:21

Wenn die Isolation fällt, muss man erst recht Maske tragen. Dann sind Erkrankte ohne oder mit leichten Symtomen - die aber anstecken können - am Arbeitsplatz, Läden, Fußballstadion, Schule, Kindergarten usw. unterwegs.

Die Masken werden billiger, das ist gut für die Maskenträger.
by KarinSc @05.04.2022, 09:20

Nachdem mein Schnelltest am Sonntag positiv war, der offizielle an der Teststelle danach auch, hat es mich nicht gewundert, dass ich vor einigen Stunden einen positiven Befund vom PCR-Test erhalten habe. Jetzt ist Geduld gefragt...
by Andrea R. @05.04.2022, 00:13

Eine gute Nachricht freut mich: ab Mai keine Pflicht zur Isolation mehr.
Schlechte Nachricht finde ich = ab Oktober Impf-Pflicht für Menschen ab 50.
Was soll denn der Quatsch mit der Impfpflicht ab 50, es sind doch fast alle ab 50 geimpft. Seit 2 Jahren wird über Impfpflicht diskutiert, und jetzt trotz Lockerungen ab Oktober schon wieder Pflicht? Ab heute darf ich theoretisch ohne Maske einkaufen (aber ich trage wie die allermeisten trotzdem Maske!), aber Impfpflicht ab 50, das ist doch seltsam, krass, verstehe ich nicht...
Beim Aldi heute sah ich 1 Mann ohne Maske, alle anderen einschließlich mir trugen Gott sei Dank weiterhin Maske.
by Katharina @04.04.2022, 21:03

Ich kann abwarten und das tue ich, vorläufig wird Maske in Läden getragen.

Dabei war ich eine der ersten, die damals selbst genähte Masken meiner Schwiegertochter getragen hatte und im Aldi schief angeschaut wurde.

Ob es hilft, mag offen sein. Ich finde es gut, wenn es eine gewisse Freiwilligkeit betreffend Masken gibt.
by ReginaE @04.04.2022, 21:01

War heute bei Edeka, hat gerade Barillanudeln für 0.99 im Angebot.
Wie ich vermutet habe, alle ob jung oder alt trugen brav Maske, natürlich ich auch.
by Ingrid @04.04.2022, 18:27

Im Lidl lag der Maskenanteil bei ca. 70-80 Prozent ... ist schon ein komisches Gefühl, wenn jemand ohne Maske in deiner Nähe steht.
by Engelbert @04.04.2022, 18:13

Oha, Quarantäne wird abgeschafft.

Ich bin aufm Weg zum Supermarkt, wenn es nicht hier Thema wäre, weiß ich nicht ob ich überhaupt darauf geachtet hätte, wer Maske trägt wer nicht, bin gewohnt es eh unabhängig vom Umfeld zu machen wann ich sie trage.
by Chispeante @04.04.2022, 18:07

Ich war bereits um 8:00 heute in unserem Aldi. Viele waren auf diese Idee gekommen, um vielleicht einem maskenlosen Einkaufsbetrieb zu entgehen. Aber zu meinem Erstaunen trugen alle Kunden und Verkäuferinnen ihre Maske. Ich natürlich auch. Werde das auch noch sehr lange beibehalten. Sollten nach Aufhebung der weitreichenden Schutzmaßnahmen jetzt die Zahl der täglichen Neuinfektionenen unerwarteterweise sinken, werde ich die Welt nicht mehr verstehen. Mein Gefühl glaubt aber eher ans Gegenteil.
by Inge @04.04.2022, 13:44

Ich werde die Maske weiterhin in Innenräumen tragen und wenn ich daußen mit Menschen näher komme, auch da. Im Treppenhaus trage ich ebenfalls Maske, ist ja ein Innenraum. Wohne in einem 7-Fam.Haus.
by KarinSc @04.04.2022, 10:19

Nie mehr ohne Maske, auch draußen, meinetwegen können sie mich sogar mit dem Ding begraben!
Egal, was wer sagt.
In HH bleibt die Pflicht, außer für Schüler, in Innenräumen.
by Steffi-HH @04.04.2022, 08:59

Wie hältst du es ab heute mit der Maske?
Ich werde sie weiter in Räumen tragen und Menschenansammlungen meiden. Und selbstverständlich weiter, als erstes wenn ich meine Wohnung betreten, meine Hände waschen.
Kurz gesagt: meinem Bauchgefühl folgen
by Monika Sauerland @04.04.2022, 08:47

Artikel über Inkubationszeit bei Omikron
https://kurzelinks.de/4dbz
quelle: Merkur-Artikel
by Chispeante @04.04.2022, 01:35

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: