Kommentare zu «corona220607»

Bei uns in Ba-Wü wurde mit Verordnung vom 24.06.2022 die Maskenpflicht für Arztpraxen vorerst bis zum 25. Juli 2022 verlängert. Vielleicht - gestern war der 01.07. - war meine Hausarzt noch nicht von der neuen Verordnung informiert.
by KarinSc @02.07.2022, 15:02

Meine Tochter 35. J. geimpft, hat Corona mit hoher Virenlast. Erschreckend wie schnell und heftig sie krank wurde. Sie sagt am schlimmsten waren am Anfang die Kopfschmerzen, jetzt die Halsschmerzen. Der trockene Husten ist erträglich, Stimme ramponiert, täglich Fieber, Gliederschmerzen heftig. Wie schwere Grippe. Sie vermeidet alles was nicht muß. Appetit weg.
Ich frage mich, wie viele Menschen im Flugzeug von Mallorca das auch haben oder hatten?
Ich habe von so vielen Urlaubsrückkehrern gehört, die das Corona " im Gepäck" hatten.
by Killekalle @02.07.2022, 11:32

@Adele(Freudental)
Ich will hier keine ausufernde Diskussion über ein Buch, das ich nicht weiterempfehlen kann. Der Autor polarisiert, tut genau das, was er der Gegenseite vorwirft und presst alles in seine verengte Weltsicht der "frühen Störungen". Leider verrät er nicht, wo er sich da selbst einreiht!
Von einem Psychotherapeut erwarte ich, dass er konsensfähig ist und dass was Menschen verbindet zu betonen, statt zu spalten.
by philomena @02.07.2022, 09:59

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Fallzahlen.html

RKI Coronavirus Fallzahlen per 1.7.2022
by ixi @02.07.2022, 07:33

@philomena
Du bist bestimmt nicht die einzige, die mit dem Buch nichts anfangen kann oder besser, die es ablehnt, weil der Verfasser deiner Meinung nach übertreibt. Mich hat es bestätigt, und ich würde mir wünschen, daß auch andere seriöse Fachleute sich kritisch mit den Maßnahmen, die uns seit 2 Jahren vorgeschrieben werden, auseinander setzen. Aber Kritik ist zur Zeit absolut nicht erlaubt.
by Adele(Freudental) @01.07.2022, 20:32

In F ist inzwischen die 7. Covidwelle angekommen, in den letzten 3 Wochen sind die Indizes dramatisch in die Höhe geschossen (weit über 100 000 tägliche Neuinfektionen, in den Ballungsrâumen vieler Grossstädte liegt die 7-Tage-Inzidenz inzwischen wieder bei mehr als 1000; bei uns bisher "noch" bei 650, aber jetzt zum bevorstehenden Beginn der Sommerferien, den Touristenmassen, der TdF wird es leider stetig weiter nach oben gehen.
Bisher keine erneute Maskenpflicht in den öffentlichen Verkehrsmitteln, wenn auch inzwischen wieder - wie auch das Einhalten der Abstands- und Hygieneregeln - dringend empfohlen wird, dazu überall Treffen, grosse und kleine Festivals u. Konzerte, ebenfalls bisher ohne Maskenpflicht.. Vereinzelt sieht man inzwischen wieder öfter Maskenträger, aber die Mehrheit der Bürger ist bisher noch in maskenloser Sommer-Sonnen-Ferienlaune...

Eine 4. Impfung wird hier mal ab 80, mal ab 60 Jahren empfohlen. Der Sommer wird leider nicht so sorglos ausfallen wie erhofft.
by lamarmotte @01.07.2022, 20:05

Wenn man die Pläne für den kommenden Herbst liest, die bisher getroffenen Maßnahmen der letzten 2 1/2 Jahre nicht zu wiederholen und sich dann die Zahlen
der Geimpften, der Durchseuchung und der Gestorbenen anschaut und den aktuellen Inzidenzwert, kratzt man sich nur noch am Kopf und weiß endlich, was wir unserer Regierung wert sind! Wie D I E mit unserem Leben spielen und Profit machen, nicht nur bei Corona, bei KREBS ist es noch viel schlimmer.
Oder warum gibt es nach ca. 90 Jahren, in der die Krankheit erforscht wurde, immer noch keinen Impfstoff?
Bei Corona hat es ein paar Monate gedauert, seltsam, oder?
by Steffi-HH @01.07.2022, 19:58

heut beim frauenarzt....maskenpflicht.
beim friseur auch maske.
by maritta @01.07.2022, 19:50

ich bin auf jeden Fall dafür die Corona-Rubrik NICHT pausieren zu lassen.
Wer nichts darüber lesen mag wird ja nicht gezwungen diese Rubrik anzuklicken!
Für alle anderen ist es ein guter "Treffpunkt". Ich kommentiere zwar nur sehr selten, lese aber gerne hier mit.
Es gibt doch andere Rubriken, die deutlich weniger gebutzt werden - die pausieren doch auch nicht.
by anna aus m. @01.07.2022, 19:04

@ Karin Sc:
Habe letzte Woche bei unserem Hausarzt ein Rezept abgeholt, und alle Sprechstundenhilfen und der Arzt selbst trugen Masken. Die Patienten werden schon am Treppenaufgang zur Praxis per Schild ans Maskentragen erinnert. Die Sprechenstundenhilfen sitzen auch hinter einer Plexisglaswand an ihrem Tresen. Insofern ist mir also das, was du erlebt hast, auch fremd. In unserem Landkreis steigenden die Inzidenzwerte momentan auch wieder gigantisch - heute 640,33. Jetzt beginnt auch bald wieder der Veranstaltungsreigen der Weinfeste von Ort zu Ort, was natürlich noch heftig zu weiterem Anstieg beitragen wird.

by Inge @01.07.2022, 16:08

@ KarinSc: "Meine" Ärzte und Mitarbeiter, Akustiker, Apotheker ist alles noch Maskenpflicht. Selbst gestern bei meinem Friseur gilt noch Maskenpflicht.
by Leonie @01.07.2022, 15:05

@KarinSC
Ja, habe ich, aber der Arzt fragte, ob wir die Masken abnehmen wollen.
by Killekalle @01.07.2022, 11:37

Komme gerade von der Hausarzt-Praxis zurück. Habe ein Rezept abgeholt. Arzt und Mitarbeiterinnen tragen keine Masken mehr und das bei deutlich steigenden Inzidenzen. Ich war so erschrocken, dass ich nicht fragen konnte, warum das so ist.

Nur die Patienten trugen heute Maske.

Habt ihr auch solche Erfahrunge gemacht in den letzten Tagen?
by KarinSc @01.07.2022, 10:47

Ich bin mal gespannt, ob ich den Test bezahlen muss, denn ich möchte Samstag wieder meinen Vater im Krankenhaus besuchen und habe, dank des Besuchs des Open-Air-Konzerts von der "Norden singt", wieder eine rote Warnung in meiner Corona-Warn-App. Ich werde euch berichten.
by Chris @01.07.2022, 10:32

heute sah es düster aus im supermarkt, überall leere regale, weil personal fehlt zu einräumen, beim obst, gemüse sind die 2 zuständigen damen nicht da, es gab keine eier z.b., der herr für die getränke fehlte, beim fleisch, käse, fisch hat die dame ausgeholfen, die sonst für den imbiss für die handwerker kocht, leberkäs etc., gespenstisch, auch an der kasse fehlten die üblichen damen, tja, wie das so ist, geduld,
weil ich, z.b., kann ja nicht in 2, 3 andere geschäfte fahren um fehlendes zu holen, also ist flexibilität gefragt, da wenn man nicht genug reserven auf den rippen hätte.....
by rosiE @30.06.2022, 20:37

@Adele(Freudental)
BUCHTIPP Hans-Joachim Maaz - "Angstgesellschaft"

Ich habe es fast durch, doch hat es weder für mich etwas erhellt, noch wirklich wissenschaftlich erklärt, weil der Autor leider selbst so in seiner Selbstsicht der "Frühtraumatisierungen" gefangen ist, die er in allen Kapiteln wie ein Mantra runterbetet, dass ich es für mich als Belastung empfinde.
Das hat auch für mich mit sauberer Psychotherapie nichts mehr zu tun. Er hat sich in seinen eigenen Gedankenstricken verheddert. Trotzdem bin ich dir dankbar für den Hinweis. Meine Rezension ist geschrieben und lesen muss es hier keine(r).
Er verwirrt mehr als er äufklärt, weil er selbst ein Getriebener von der Pandemie ist, der dieses Buch mt einem gewissen Zorn geschrieben hat, den ich auf fast jeder Seite spüren kann.
by philomena @30.06.2022, 20:33

Wir geimpften Mitarbeiter im Krankenhaus müssen uns selbst testen und ein Protokoll führen. Die sind auch weiterhin für uns kostenlos. Und bei Symptomen gibt es für die Mitarbeiter eine Teststelle für einen PCR-Test, auch der ist kostenlos.
Daher habe ich bei der öffentlichen Teststelle vor dem Klinikum jetzt gar nicht geguckt, ob die was verlangen, denn dort lassen sich ja auch die ganzen Besucher testen.
Aber derzeit fallen immer mehr Mitarbeiter aus. Wir können unsere stationären Patienten gerade noch so behandeln, aber die Lage ist echt schwierig.
by bo306 @30.06.2022, 16:45

Schnuckels, wer den "Kummerkasten U" sucht - die Rubrik heißt jetzt "Zeitgeschehen"

Bin stante pede zu tageschau.de und hab geguckt.
Erstmal keine nennenswerten Sensationsmeldungen gefunden.
Schaue in 5min nochmal. (Scherz)


Corona-Rubrik geht wohl weiter! Bin ich froh!
by Chispeante @30.06.2022, 16:35

Alter! :-o
Danke, @ixi, dass Du Deiner Neugier nachgegangen bist und ich die Info jetzt habe!
Hätten dass die Journalisten nicht reinschreiben können?
Wer weiß, vllt kann jedes Testzentrum selbst den Preis für anlasslose Tests festlegen (+/-11€)...

by Chispeante @30.06.2022, 16:27

Das wollte ich jetzt gerne ganz genau wissen und ich habe gerade im Testzentrum bei uns angerufen: ein Test ohne jegliche Begründung ohne dass in der Familie jemand Corona hat ohne dass ich einen Kranken besuchen will einfach nur weil ich das gerne möchte kostet 11 €.
by ixi @30.06.2022, 16:06

Oh ich habe es nicht dazu geschrieben - pardon.
Das was ich gerade geschrieben habe war bestimmt für
@chispeante
by ixi @30.06.2022, 15:11

Wenn ich deine Frage richtig verstanden habe möchtest du einfach einen Test machen lassen weil du das gerne möchtest. Soweit ich weiß kannst du das machen gegen Zahlung von 3 €

Um alle Unklarheiten auszuschalten würde ich in dem Fall vorher im Testzentrum anrufen denn bei uns bieten die meisten Testzentren die Tests nur noch gegen vorherige Terminabstimmung an.
by ixi @30.06.2022, 15:10

Bei meinem Friseur gilt noch Maskenpflicht. Lediglich die Trennwände hat er (vorübergehend) entfernt. Selbstverständlich trägt auch er sowie seine Mitarbeiterin weiterhin Maske.

Auf der Bank tragen die Mitarbeiter keine Masken mehr, meist sind sie geschützt durch die Trennwände, die Kunden haben in der Bank Maskenpflicht, aber im Vorraum an den Automaten kann jeder mit und ohne Maske hantieren. Was mich wieder veranlasst, zu frühen Zeiten an die Vorraumautomaten zu gehen.
by Leonie @30.06.2022, 12:42

Ich hab eine Frage zur neuen Regelung bei den SChnelltests, ich hab das nicht kapiert:

wenn ich jetzt einfach so, ohne Anlass, gaudihalber einen Test bei einem Testcenter machen möchte und dafür 3€ zahlen möchte - machen die dann überhaupt noch einen Test, obwohl ich keinen Anlass wie Konzert oder so habe?
Oder geht das nicht mehr?

(br.de)
"Beim Drei-Euro-Test muss unterschrieben werden, dass der Test wegen eines geplanten Konzertbesuchs, einer Familienfeier oder eines Besuchs bei einem vorerkrankten Angehörigen gemacht wird. Dies müsse "glaubhaft" gemacht werden. Als Beleg kann gegebenenfalls ein Konzertticket vorgezeigt werden. "
by Chispeante @30.06.2022, 12:13

Also in meinen Augen ist die Sommerpause von Corona mittlerweile vorbei, denn überall steigen die Inzidenzien (bei deutlich weniger Tests). Auch in meiner Umgebung nimmt die Anzahl derer, die positiv sind oder engen positiven Kontakt hatten zu. Wir sagen wieder Veranstlatungen ab ... drinnen biete ich gar keine mehr an.
by Laura @30.06.2022, 12:12

@Defne: ja, berichte bitte was rauskommt!

Ich finde die Idee von Monika gut den Kummerkasten U in eine Rubrik für aktuelles Zeitgeschehen umzuwandeln, z.b. Roe & Wade in den USA (Abtreibungsgesetz), das Zugunglück in Bayern vor paar Wochen, etc.
Wie leicht so eine Rubrik dann zu babysitten ist, weiß ich nicht, sollte aber machbar sein, dass es friedlich bleibt.
Bzw. Monikas Idee schloß Klimathemen ein, das würde ich auf jeden Fall mit aufnehmen!

So bleibt der Kummerkasten für persönlichen Kummer.

REIN theoretisch ist Corona auch tagesgeschehen.
Aber da würde ich wirklich mit Rücksicht auf die Seelenfärbler, die nix davon hören wollen - verständlicherweise - das in einer eigenen Rubrik lassen erstmal.
Bis wir alle mal infiziert waren, dann sehen wir weiter :-D
by Chispeante @30.06.2022, 11:50

Eine Sommer-Pause gibt es für mich bezüglich Corona nicht, es wäre schön die Rubrik zu erhalten. Ich würde ungern in einer anderen Rubrik schreiben weil es doch ein Spezialthema ist.
Ich bin mittendrin in meiner POST-VAC-Symptom-Problematik und es scheint noch länger so zu gehen.
Themen gibt es genug, wenn mein nächster Arztbesuch mal was bringt werde ich weiter berichten.
by Defne @30.06.2022, 11:07

Ich schreibe sehr selten finde die Corona Rubrik sollte bleiben so lange die Pandemie uns mehr oder weniger beschäftigt.
Kummerkasten U würde ich als Kummerkasten abschaffen. Als aktuelles Thema unsere Welt/ Klima oder ähnliches nehmen. Wichtig finde ich den Titel positiv zu besetzen.
by Monika Sauerland @30.06.2022, 10:06

Auch diese Rubrik würde ich gerne den Sommer über noch lesen können.
Denn die Erfahrungen der Anderen bzgl. Krankheit oder Impfung finde ich sehr informativ
by Chris @30.06.2022, 09:56

Ich pers. wolte Meine Meinung dazu eigentlich nich äußern, doch viele schrieben
hier Kommentare.
Meine Meinung wäre, es sind sehr, sehr aktuelle Themen, die ganz Europa und die Welt betrifft,die auch ihre Ernstigkeit und Ängste mit zieht, ich finde
sie sollten bleiben....denn sie wird ja vorerst gut angenommen, glaube ich?
by Ingrid S. @30.06.2022, 08:40

ich wäre auch dafür das die rubrik bestehen bleibt. wer lesen möchte liest, wer nicht lässt es.
by maritta @29.06.2022, 22:12

@ ixi: was das für mich bedeutet, ist nicht wichtig ... der Lichtblick hat nichts mit mir zu tun ... er ist ein Angebot für meine Leser ... also entscheiden auch diese über eine Pause oder nicht. Ich bringe hier nur Ideen ein und je nachdem, wie sie angenommen werden (bzw. wie ich sie füllen kann), bleiben sie.
by Engelbert @29.06.2022, 20:53

Bei dem ganzen Wirrwarr in den Medien wäre es mir lieb, wenn wir uns hier weiterhin untereinander austauschen könnten mit unseren persönlichen und aus dem näheren Umfeld erlebten Erfahrungen.
Denn ich weiß nicht mehr, was ist Wahrheit, was ist Manipulation, und hier weiß ich, dass die Erfahrungen echt und ehrlich sind.
Beim Ukraine Kummerkasten allerdings denke ich, ist die Wahrscheinlichkeit, die Wahrheit zu erfahren, geringer. Ich selbst stehe in Kontakt mit Ukrainern und Russen über das Netz, stelle aber immer wieder fest, dass die indoktriniert sind.
Helfen kann ich auch nicht, also könnte die Sparte für mich wegfallen.
by Steffi-HH @29.06.2022, 19:54

@ Engelbert
Falls die Rubriken Corona und Kummerkasten U durchgängig bestehen bleiben, was bedeutet das für dich?
Einige von uns haben jetzt ihre Gedanken zu dem Thema geschrieben aber es geht ja darum wie du es siehst - SF ist deine Seite.
by ixi @29.06.2022, 16:10

Wer nicht lesen möchte kann es ja sein lassen.
Mich interessiert es durchaus, was so los ist, auch wenn ich selten was Zielführendes beizutragen habe.
Zur Zeit bemühe ich mich um Fassung - hier ist Hochsaison beim Feiern und gleichzeitig hat sich das Gesundheitsamt statistisch verabschiedet. So kann überhaupt nichts mehr nachverfolgt werden. Natürlich auch nicht, ob die Feste eine Auswirkung auf die Zahlen haben.
Die Mehrfachansteckungen mit längeren Folgen nehmen um uns herum zu.
by Bärenmami @29.06.2022, 13:35

@ixi: Du schreibst so wie ich es auch sehe und denke. Genau so sieht Eigenverantwortung aus.

Aber ich habe einen Mann, der heute mit seinen Freunden (einer kommt mit der S-Bahn) essen ging und anschließend eine kleine Wanderung unternimmt. Dazwischen gehts noch was trinken oder ins Cafe. Die letzte Aktion dieser Art war im Sommer 2020.

Die Corona-Erkrankung im Dez. 2021 brachte auch mein Mann mit nach Hause. Er meinte, er müsse unbedingt eine Probetraining in einem Fitness-Studio machen.

Ich war in beiden Fällen dagegen, dass er dahin geht.
by KarinSc @29.06.2022, 13:23

Ich bin auch dafür, diese Rubrik soll bestehen bleiben. Corona ist noch lange nicht vorbei. Jetzt steigen auch bei uns in Ba-Wü die Inzidenzen kräftig an und das, obwohl viel zu wenige Tests gemacht werden.
by KarinSc @29.06.2022, 13:15

Ich bin dafür, die Rubrik Corona weiter laufen zu lassen.
Ich sehe ja überall um mich herum, dass die Leute sich wieder verhalten, als hätte es dieses Thema nie gegeben. Da kann es nur gut sein, weiterhin damit konfrontiert zu werden.
by Irmgard @29.06.2022, 12:37

Corona - eine Rubrik, die ich täglich und mit Interesse gelesen habe. Das Virus macht diesma leiderl keine Sommerpause, und da gerade jetzt die Fallzahlen überall wieder rasant steigen, bin ich dafür, dass die Rubrik nicht pausiert.
by lamarmotte @29.06.2022, 10:42

Frage: wenn die Rubrik pausiert, wo kann man dann was über Corona schreiben ohne andere mit dem Thema zu stören?
by Chispeante @29.06.2022, 09:43

die Ãœberlegung die Rubriken

Corona

Kummerkasten "U"

eine sogenannte Sommerpause zu gönnen,
zeigen doch wie weit diese beiden Themen in der Allgemeinheit angekommen sind und wohl auch akzeptiert werden.
Man kann sich offenbar an vieles gewöhnen, was einen ehemals Ängste herauf beschwört hat.

Dabei kommt mir das Bild vor Augen:
*tut man einen Frosch in ein Gefäß mit kaltem Wasser und erhitzt es gleichmäßig, wird er sich daran gewöhnen, auch wenn er darin umkommt*
im Gegensatz zu
*tut man einen Frosch in eine Gefäß mit heißem Wasser, versucht er sofort heraus zu springen*
by ReginaE @29.06.2022, 09:09

Ich bin dafür, daß die Rubrik Corona eine Sommerpause macht.
by sabine @29.06.2022, 01:51

Eine Sommerpause kann ja nicht schaden für die zwei Rubriken, bin dafür.
Nach der Pause kann man ja mal sehen, wie es weitergegangen ist.
by IngridG @28.06.2022, 23:48

@bo306: Ah, dann bist Du ja an der Quelle.
Hab ich diese Woche gelesen, dass ca. die Hälfte der Kliniken Personalnotstand meldet. Und dass bei steigenden Zahlen mehr Personal wegen Quarantäne ausfällt.

by Chispeante @28.06.2022, 19:59

Bei uns im Klinikum herrscht wieder Aufnahmestopp. Die Anzahl der Corona-Patienten ist in den letzten Tagen sprunghaft angestiegen, zudem fällt viel Personal aus, vor allem Ärzte. Die einzelnen Kliniken wurden angehalten, bei den übrigen Patienten ihr Entlassmanagement zu überdenken.

Wenn ich zwischen den Zeilen der Aussagen der Kolleginnen lese, die das ja nun schon seit Beginn der Pandemie alles mitgemacht haben, steht uns wieder eine turbulente Zeit bevor.
by bo306 @28.06.2022, 18:36

Meine aktuellen Gedanken zum Thema Corona:

Über 1100 liegt heute der Inzidenzwert in unserer Gegend. - kostenlose Tests werden abgeschafft - ringsum finden überall große Stadtfeste statt - da wird viel Alkohol fließen - es werden sich nach langem Ausfall dieser Feste viele Menschen erfreut wieder treffen - dann gibt es sicherlich viele Umarmungen.
Und nach den großen Festen?
Folgen dann Tränen weil der Urlaub nicht angetreten werden kann wegen positiver Tests beim Coronatest? Werden weiterhin die Inzidenzen steigen - obwohl, wenn nicht genug getestet wird ----??? keine Ahnung wie es dann weitergeht...??
Auch wenn viele Menschen Geld haben fürs Feiern und für Alkohol wird dann beim Testen gespart?
....falls es regnet finden die Feste nicht im Außenbereich statt sondern in großen Hallen und Zelten.

--- ich gehe bis jetzt zu keinem der großen Fest - fahre nicht in Urlaub - und bin dabei nicht glücklich - für mich ist das korrektes Verhalten zu Zeiten von Corona: meine Eigenverantwortung.
Ich wünsche allen viel Freude die zurzeit zu großen Veranstaltungen gehen und hoffe, dass das was ich befürchte nicht eintreten wird.
by ixi @28.06.2022, 17:12

@Engelbert: ich wünschte, ich hätte das nicht geschrieben. Ich weiß nicht, wie ich es formulieren soll, pausieren ist ja nochmal was anderes als ganz einstampfen.

Ich weiß auch nicht, wie du die rubrik aus deiner sicht siehst, ob es einfach eine weniger ist, die du babysitten mußt und dich aufwand kostet?

allein der gedanke, dass sie weg soll, hat mich grad traurig gemacht, es ist für mich immer noch ein fluchtort, ich klicke oft hier rein.

der gedanke ich würde mich infizieren und könnte das hier nicht teilen (und auch sonst mit kaum jemand) :-(
by Chispeante @28.06.2022, 16:29

Ich finde diese beiden Rubriken recht wichtig und würde sie durchlaufen lassen. Sie sind sehr aktuell.

Dagegen gibt es unten viele Rubriken, in denen lange nicht mehr kommentiert wurde. Die könnten, zumindest vorübergehend, wegfallen.

Falls Fragen, welche Rubriken ich meine, kann ich erst Morgen drauf antworten, da ich gleich nicht mehr am PC sein kann.
by Leonie @28.06.2022, 15:30

@Engelbert
Wegen mir könnten die beiden Rubriken in die Sommerpause gehen:))
by philomena @28.06.2022, 14:36

@ Engelbert
Ich stimme deinem Vorschlag zu. Wer sich über Corona oder den Ukrainekrieg informieren will, beachtet sowieso die Presseberichte. Keiner von uns kann auf diese Problemfelder wirklich Einfluss nehmen. Die Pandemie wird uns erhalten bleiben, und wer für sich verantwortungsvoll ist, trägt je nach Situation seine Maske und sorgt im Herbst für seinen zweiten Booster, wenn man ihn nicht schon hat. Für den Frieden können wir nur beten. Lasst mal in Seelenfarben die Seele baumeln.....
by Inge @28.06.2022, 14:20

Ich finde es wichtig beide Themen durchlaufen zu lassen gerade jetzt in der Ferienzeit wenn der eine oder andere nicht so viele Gesprächspartner erreichbar hat wie außerhalb der Ferienzeit.
by ixi @28.06.2022, 13:57

@ Chispeante: dein Satz "In letzter Zeit gibt es leider wenig interessante Erkenntnisse zu Corona" bringt mich auf den Gedanken, die Rubrik Corona im Juli und August pausieren zu lassen ... und evtl. den Kummerkasten U gleich mit. Meinungen dazu ?
by Engelbert @28.06.2022, 13:51

@ixi: danke Dir herzlich! :-*
In letzter Zeit gibt es leider wenig interessante Erkenntnisse zu Corona (und mir fiel auch partout kein positives Beispiel von der Warnapp ein, wahrscheinlich gab es die ganz zu Beginn, wenns bei mir rot war, dann an Tagen wo ich Ubahn gefahren bin, also inzwischen ist rot nicht mehr so alarmierend und nicht-rot quasi genauso alarmierend, weil viele Infektionen nicht mehr PCR-getestet und dort eingetragen werden).

by Chispeante @28.06.2022, 10:58

@ReginaE: Oh schön, Umarmungen!
by Chispeante @28.06.2022, 10:42

@ chispeante
Deinem Lachen schließe ich mich gerne an, denn ich lache gerne.
Es gibt sicherlich manche Beiträge auf den SF-Seiten die dem einen oder anderen zu lang sind oder vom Inhalt her nicht gefallen. Es gibt auch kurze Beiträge die nicht jedem gefallen.
Du hast uns hier vieles erklärt was ich mit Interesse lese.
Beiträge die nicht interessieren oder zu lang sind die muss keiner lesen. Das wichtigste bei Seelenfarben ist die persönliche Freiheit eines jeden und der respektvolle Umgang miteinander.
by ixi @28.06.2022, 09:18

@Chispeante - ja lachen und lächeln ist immer gut in diesen wechselvollen Zeiten.
Passt übrigens zu meinem heutigen Tag sehr gut.

Jedenfalls längere Ausführungen über gegenwärtige Themen finde ich überaus praktisch. Man kann sie nehmen wie sie sind, gedanklich erweitern oder als Vergangenheit akzeptieren.

Nun gab es heute Umarmungen!! Welch verrückte Zeit. Man ist vorsichtig, erstaunt und freut sich darüber.
Morgens eine von einer lieben Mitarbeiterin mit der ich wirklich sehr gerne zusammenarbeite.
Abends von einer lieben Frau, die nun die Ablösung der Katzenbetreuung bei meinem Sohn macht. Wir haben uns schon lange nicht mehr gesehen, sie ist frisch vom Urlaub zuhause und wir haben doch tatsächlich fast 2 Stunden miteinander verquatscht. Natürlich könnte ich mir glatt die Seuche eingehandelt haben, aber noch ist nicht aller Tage Abend. Ich bin da ziemlich zuversichtlich wenn ich den Kommentar von @Elfie 10:50 gelesen habe.
by ReginaE @27.06.2022, 23:02

@Hanna: :-D Dein Kommentar hat bei mir ein Lachen erzeugt. Beides, Lachen und Gähnen, erhöht die Sauerstoffzufuhr zum Gehirn, ist doch wunderbar! :-D
by Chispeante @27.06.2022, 22:14

by chrispante,so lange Kommentare und Beiträge erzeugen bei mir nur ein Gähnen!
by Hanna @27.06.2022, 20:14

@chispeante
Danke für deinen ausführlichen Kommentar. Ich hatte übersehen, daß die Links alle schon fast 2 Jahre alt sind.
Aber ich denke auch nach so langer Zeit mit Maske müßten die Ansteckungen doch deutlich geringer sein?!
Ich habe aber auch leicht reden, weil ich ja außer am Sonntagvormittag nie in einer größeren Menschenansammlung bin, und selbst da ist es überschaubar. Beim täglichen Rundgang im Dorf ist immer genug Abstand da und frische Luft.
Bleibt alle gesund und paßt einfach gut auf euch auf!
by Adele(Freudental) @27.06.2022, 15:47

Innerhalb von kurzer Zeit habe ich jetzt wieder eine Info auf meiner warn-app im Handy in Sachen Corona. Diesmal war es eine Begegnung mit niedrigem Risiko und es stand dabei *ich müsse gar nichts machen es bestehe auch kein besonderer Handlungsbedarf*

Ich habe jetzt eine Frage an euch hat irgendjemand von euch die ihr das jetzt hier lest Erfahrungen mit der corona-warn-app gemacht die euch tatsächlich geholfen hat und bitte nur dann schreiben: nur das interessiert mich.
Also bitte nur schreiben wenn jemand positive Erfahrungen mit der corona-warn-app gemacht hat *positiv im Sinne dass es euch geholfen hat dass ihr einen Hinweis bekamt der gut und wichtig für euch war*
by ixi @27.06.2022, 13:22

Ach du liebes bisschen, hab verkehrt gedrückt...... wie gut dass ich hier von vornherein nicht reingeguckt habe und bin.....ganz schnell wieder weg!...ürg....
by Karin v.N. @27.06.2022, 13:14

Samstag, Einkauf bei E. Nur der Mann und ich mit Masken. Wenn die Leute Urlaub buchen und dann nicht fahren können, weil... Ich mache mir so meine Gedanken.
by Killekalle @27.06.2022, 11:42

Nachdem ich alles mir mögliche getan habe, nämlich 2 x geimpft, 1 x geboostert und 2 x genesen (1 x Delta, 1 x Omikron) ist für mich das Thema Corona irgendwie gegessen.
Wir verreisen, wir besuchen große Veranstaltungen, wir gehen in die Messe, wir tragen die Maske lediglich beim Arzt (zu dem ich allerdings auch nur alle heiligen Zeiten gehe).
by Elfie @27.06.2022, 10:50

Erst einmal Adele, ich las erst jetzt deine Kommentare, danke für die Links.
Ich selbst trage zwar immer noch Maske bei Einkauf oder mehr Menschenansammlung, finde aber Freiwilligkeit gut, denn inzwischen wurde ja klar, nichts hilft so richtig, ich selbst kenne, wie schon mal erwähnt, gerade die Geimpften bekamen Corona, bei den Nichtgeimpften war mir nichts bekannt,
in meinem pers. Umkreis, alle top fit.
by Ingrid S. @27.06.2022, 08:52

Ich konnte nicht widerstehen und habe die LInks zu den Masken angeklickt obwohl ich noch einiges zu erledigen hätte:

1. Link: Artikel ist aus dem Sommer 2020 und bezieht sich auf eine Studie in Hongkong aus Vorjahren die 2020 neu aufgelegt wurde und deren Ergebnis war, dass erkältete/vergrippte Patienten keine "Virusschleudern" sind und deswegen Masken zum Fremdschutz nichts bringen.
Weitere Abschnitte (die ich nicht gelesen habe) tragen die Titel "geringe Virusfreisetzung", "kurze Kontakte", "face 2 face Kontakt" (darin geht es um Abstand).
1. Link: mein kommentar:
Inzwischen weiß man dass es bei Corona "Superspreader" gibt
Und spätentens bei der Omikron-Variante reichen auch kurze Kontakte zur Ansteckung



2. Link: ARtikel vom Nov 2020 bezieht sich auf eine Dänische STudie vom Frühjahr 2020, als - laut Artikel - noch keine Maskenpflicht war aber andere Maßnahmen in Kraft. von 6000 Personen bekam die Hälfte 50 Masken, die sie über einen Monat hinweg tragen sollten.
ES steckten sich an: mit Maske: 1,8% = 54 Personen
Es steckten sich an: ohne Maske: 2,1% = 63 Personen
Die Hälfte der Maskentragenden gab zu die Maske nicht durchgehend getragen zu haben, aber selbst von der Hälfte, die angeblichd die Maske "wie instrutiert" getragen hatte, infizierten sich 2%.

In der zweiten Hälfte des Artikels steht, dass es STudien gibt, die sehr wohl die Wirksamkeit von Masken zeigen (zusammen mit Hände waschen), nämlich Studien wo nicht extra Studiengruppen zusammengestellt wurden, sondern wo die Leute sowieso Masken tragen (Krankenhauspersonal & Patienten).

Link 2: mein kommentar:
ich frage mich, wie die Probanden instruiert wurden die Masken zu tragen, ob sie sie z.b. nur außer Haus tragen sollten (weil man sich ja noch nicht so bewusst war, dass die Ansteckungen besonders auch zuhause vorkommen).
Wenn der Artikel in der 2. Hälfte sagt, dass die Wirksamkeit sehr wohl nachgewiesen wurde, nämlich wenn es um echte Situationen geht die untesucht werden und nicht gestellte Situationen - äh, dann spricht dass gegen die aussagekraft der STudie würde ich sagen

3. Link:
Studie vom Oktovber 2020 zu ca. 150 positiv gesteteten und ca. 150 negativ getesteten.
aus beiden gruppen gaben ca. 70% an in den 14 tagen vor infektion "immer masken oder stoffmasken in der öffentlichkeit" getragen zu haben
aus der gruppe positiv getesteter waren es bei familie/freunde/kollegen: 53 kontakte zu positiv getesteten
aus der gruppe negativ getesteter waren es bei
familie/freunde/kollegen: 15 kontakte zu positiv getesteten
die frage bezog sich auf Maskentragen in der öffentlichkeit.
Die positiv getesten hatten also zwar Maske in der öffentlichkeit getragen aber höhere wahrscheinlichkeit sich zuhause anzustecken.

3. Link: mein kommentar:
Studie aus dem Jahr 2020 mit Kenntnissen aus 2020, Aussagekraft für 2022 gering

4., 5. & 6. Link zu den Schäden: habe ich nicht durchgelesen (d.h. da können durchaus valide Argumente drinstehen)

Fazit:
Es gibt aktuellere & größere Studien, die die Wirksamkeit von Masken belegen.
In den letzten 2 jahren sind wir schlauer geworden was Masken angeht, also sollte man studien zurate ziehen, die auf basis aktueller kenntnisse konzipiert, durchgeführt und ausgewertet wurden.
Jetzt wo die maskenpflicht gefallen ist und die zahlen kaum aussagekräftig, DA wäre es interessant studien zu machen, halt mit abwassermessung oder anzahl krankschreibungen oder was auch immer.
Man muß die STudien immer genau anschauen, z.b. eine andere STudie aus Dänemark zu Corona & Kitakindern belegte irgendwas laut einem Artikel was mir komisch vorkam >> ich sah mir die Studie an, es ging um eine niedrige dreistellige Zahl von Kindern im Sommer 2020 bei einer Inzidenz von 5 oder so. Wenn wo quasi kein Corona ist, beeinflusst es eine corona-studie natürlich.

******************************************

@Adele: in letzter Zeit habe ich wenig zu Corona geschrieben, früher viel recherchiert. Weil mich das beruhigt hat, unter anderem. Momentan habe ich viel Stress.
Deine LInks anzuklicken, zu lesen und zu kommentieren habe ich gemacht ohne groß nachzudenken, wahrscheinlich weil mich das Thema interessiert hat, weil ich eine der ersten mit Maske war und zwischen 2020 und Frühjahr 2022 alles was mir unterkam zu Masken gelesen habe, aber heute - wie Du geschrieben hast was Seelenfarben für positive Wirkung auf uns hat - heute war es für mich eine Linderung vom vielen Stress, ausnahmsweise in alte corona-recherche-gewohnheiten zu verfallen.
In dem sinne: danke Dir für die Links!
by Chispeante @27.06.2022, 00:50

Engelbert, überzeugen will ich euch nicht! Ich will nur auch eine andere Meinung einbringen, und es sollen doch verschiedene Meinungen da sein? Es ist etwas zu viel, aber ich konnte schecht auswählen, bei dem was mir mein Mann alles auf einmal rübergeschickt hat. Also wirklich meine Meinung euch nicht aufzwingen, nur zeigen, daß es auch andere fundierte gibt.
Also nichts für ungut. Ich liebe doch die Seelenfarben und brauche sie und freue mich jeden Tag über sie.
by Adele(Freudental) @26.06.2022, 21:27

Oh Gott, wer soll das denn alles lesen??

Ich werde beim Einkaufen weiter Maske tragen, egal ob es denn schützt oder nicht, schaden wird es mir auf jeden Fall nicht.
by Hildegard @26.06.2022, 20:30

@ Adele: du betreibst ja einen riesigen Aufwand, mich und die anderen Leser zu überzeugen ... klappt leider bei mir nicht. Es bleibt dir unbenommen, keine Maske zu tragen. Andere sind der Meinung, dass sie wirkungsvoll sind. Wäre schön, wenn hier eine Zeitlang wieder jeder von sich selbst spricht anstatt andere überzeugen zu wollen. anders zu denken.
by Engelbert @26.06.2022, 20:07

Zu den Masken kann ich noch ein paar Informationen nachliefern:
Im folgenden die wichtigen Studien:

Prof. Ines Kappstein in der Zeitschrift Krankenhaushygiene:
"Mund-Nasen-Schutz in der Öffentlichkeit: Keine Hinweise für eine
Wirksamkeit"
https://www.thieme-connect.de/products/ejournals/html/10.1055/a-1174-6591
der Bericht als Video:
https://www.youtube.com/watch?v=IMskbd3ZINQ

Die "Dänische Maskenstudie" findet in einer randomisierten
kontrollierten Vergleichsstudie keinen signifikanten Schutz von
Maskenträgern gegenüber Nicht-Maskenträgern:
der Bericht:
https://www.spectator.co.uk/article/do-masks-stop-the-spread-of-covid-19-
die Studie:
https://www.acpjournals.org/doi/10.7326/M20-6817

Zu ganz ähnlichen Ergebnissen kommt eine CDC-Studie (CDC= Center for
Disease Control, Pendant zum deutschen RKI): Es gibt bei der
Erkrankungshäufigkeit keine signifikanten Unterschiede zwischen
Menschen, die in der Öffentlichkeit "immer" Maske tragen und solchen die
"nie" Maske tragen.
der Bericht:
https://thefederalist.com/2020/10/12/cdc-study-finds-overwhelming-majority-of-people-getting-coronavirus-wore-masks/
die Studie:
https://www.cdc.gov/mmwr/volumes/69/wr/mm6936a5.htm?s_cid=mm6936a5_w

Zu den (rein physischen, die psychischen wurden hier nicht
berücksichtigt) Schäden durch Maskentragen haben Kai Kisielinski und
Kollegen eine Übersichtsstudie veröffentlicht:
https://www.mdpi.com/1660-4601/18/8/4344/htm
der Bericht:
https://www.nordkurier.de/politik-und-wirtschaft/masken-atteste-haben-ihre-berechtigung-1243501305.html
die Studie:
https://www.mdpi.com/1660-4601/18/8/4344/htm

Das bedeutet: Selbst wenn Masken eine (bisher nicht nachgewiesene)
Wirksamkeit gegen Viren hätten, wäre immer noch die Frage offen, ob der
Nutzen gegenüber den möglichen Schädigungen überwiegt.

Es sind sehr vieel Infos, aber vielleicht will es jemand doch ansehen
by Adele(Freudental) @26.06.2022, 19:54

Siehste @Leonie, geimpft bedeutet nicht gleichzeitig auf der sicheren Seite zu sein.

Es ist schon gut für die Menschen wenn sie raus gehen. Wenn man beobachtet wie China die Null-Covid-Strategie fährt dann könnte einen ziemlich nieder machen. Und genau das macht es dort mit den Menschen, die z.B. auch an ihren Arbeitsplätzen schlafen müssen, arbeiten und nicht raus dürfen.
Trotzdem bekommt China die Pandemie nicht in den Griff!!
by ReginaE @26.06.2022, 11:48

Nachtrag zu meinem Beitrag am 23.06.2022, 14:21: das Ehepaar war vier Mal geimpft.
by Leonie @25.06.2022, 19:47

@ Adele(Freudental): Auch ich bin ein sehr gläubiger Mensch. Doch in der heutigen Gesellschaft funktioniert die Eigenverantwortung leider nicht mehr. Das beobachte ich extrem seit der offiziellen Pandemie. Die Politiker appellierten immer an die Eigenverantwortung der Gesellschaft, obwohl auch sie hätten sehen müssen, dass es nicht funktioniert.
Jetzt stehen wir vor der Sommerwelle oder sind schon mitten drin und die Verantwortlichen "kümmern" sich um die kommende Herbstwelle. Die jetzige Welle interessiert sie scheinbar nicht.
Eigenverantwortung funktionierte vor 70 Jahren vielleicht aber heute kannst Du das vergessen.
Gesegnete Grüße
by Leonie @25.06.2022, 17:42

@ Adele: im Gegensatz zu Religion, bei der man glauben kann oder nicht, haben die Masken mit Wissenschaft zu tun und deren Wirkung kann bewiesen werden.

Viele Menschen sind nicht in der Lage, eigenverantwortlich zu handeln ... wenn du da keine Regeln aufstellst, macht jeder was er will und im Normalfall einfach weiter wie vorher ... oder wählt den bequemsten Weg ...
by Engelbert @25.06.2022, 17:17

@Adele/Freudental
Scheinbar funktioniert es aber ohne das "muss" nicht.In Supermärkten und Geschäften trägt mindestens 50% keine Maske meht, obwohl die Inszidenzen rasant ansteigen. Wo ist sie denn da, die Vernunft der mündigen Bürger einer Demokratie?
by funny @25.06.2022, 17:10

Also ich denke bei den Masken gilt ein Für und Wider wie eigentlich bei allem. Wer in unserer Welt weiß allein das absolut Wahre und allein Richtige? Mir reicht noch die "allein seeligmachende Kirche!" in der ich aufgewachsen bin. Da hat sich heute Gottseidank einiges geändert.
Was mich nur stört ist die zwingende Vorschrift, daß jeder die Maske tragen muß(!). Wäre es nicht sinnvoller, man würde jedem Menschen die Verantwortung für sich selber und ebenso für den Nächsten überlassen? Das könnte man den Menschen doch deutlich vermitteln. Und das wäre in unserer Demokratie eigentlich angezeigt.
by Adele(Freudental) @25.06.2022, 15:46

@ Gina: zu den Nanometern: Zitat: "SARS-CoV-2-Viren sind zwar nur 80 bis 120 (nicht 70!) Nanometer groß, sie bewegen sich in der Luft aber in Form kleinster Tröpfchen (Aerosole) oder haften an Staubpartikeln an. Diese seien in der Regel größer als 600 Nanometer und würden daher auch von FFP2-Masken abgefangen."
by Engelbert @25.06.2022, 14:49

@ Gina: erzähl mir jetzt nicht, das Masken nicht schützen würden ... lies mal hier ... wie gut schützen FFP2-Masken: https://kurzelinks.de/klvk ...
by Engelbert @25.06.2022, 14:44

Gerade im Internet gelesen und dort kopiert

Soester Anzeiger vom 22.06.

Die Corona-Infektionszahlen steigen auch im Kreis Soest weiter und weiter an. Für das Gesundheitsamt des Kreises zeigt das vor allem eines: Die Pandemie ist noch längst nicht vorbei und wird auch im Sommer für eine hohe Arbeitslast sorgen.
Kreis Soest – 15 Mitarbeiter des Gesundheitsamtes sind aktuell täglich damit beschäftigt, die neuen Positiv-Meldungen zu verarbeiten. Das hat in bedingter Form auch Auswirkungen auf den normalen Betrieb im Kreishaus: Zwar könnten „pflichtige Aufgaben“, die es abseits von Corona gibt, derzeit „weiterhin erledigt werden“. Doch zusätzliche Angebote „wie Gesundheits- und Präventionsaufklärung oder Ärztefortbildungsveranstaltungen können nur eingeschränkt wahrgenommen werden“, erklärte das Gesundheitsamt gegenüber unserer Redaktion.
by ixi @25.06.2022, 14:15

@Regina, ja ich habe den Link gelesen....und gebe Dir Recht...! Ich habe das sogar in der Papier-Zeitung gelesen...wohne ja in Berlin... und das stand nicht nur in der Berliner Zeitung...

Mein Kommentar bezog sich noch auf den Link im "Focus-online"....das hatte ich im Kopf. Tzz..*Auweia*.... *Schock*...bin ich dement???!!! (Scherz)

Und insofern ist auch dein Hinweis auf die Gängelung von Forschenden nicht unrichtig.... Haftungsfragen beim Impfthema sind u.a. das schwierigste überhaupt. Und damit hängt auch die Gängelung zusammen.... Die auch ich nicht gut finde!

Allerdings gehe ich dennoch nicht mit deinem "ständigen" Lauterbach-Bashing konform. Aber möglicherweise hast Du da eine prägende Erfahrung gemacht.

Ich denke auch auf anderen Gebieten wird die Wahrheit hingebogen...auch - leider.



by Gisa @25.06.2022, 13:27

@Gisa
hast du wirklich den link gelesen?

Ja, ich freue mich sehr über bunt und über die Forschung. Über Gängelung in diesen Bereichen halte ich rein gar nichts.

Hat die Frage nach *man* etwas mit dem C-Virus zu tun?
by ReginaE @25.06.2022, 12:52

Zitat:"Wenn die Forschenden so gegängelt werden und nur diejenigen die eine passende Aussage von sich geben an die Öffentlichkeit dürfen, ist das schon interessant. Das riecht nach Zensur. "

Wie kommst Du denn auf die Idee? Hier im Blog freut man sich über „bunt“, und die Wissenschaft ist auch bunt. Und das ist gut so.

Schon im Januar 2019 gab es einen Bericht eines Schweizers, der offen! über China+Labor geschrieben hat. . Und des gab im Verlaufe der Zeit mehrere....Auch Berichte im Fs.

Allerdings sollte man sich auch „bunt“ informieren, sich selbst - nach Möglichkeit - ein Urteil bilden und nicht nur die Berichte, Links usw. herauspicken, die die eigene, einseitige Sicht untermauern.

Ich bin froh über diese vielen Möglichkeiten – heutzutage, in unserer Demokratie. Die nicht perfekt ist, aber ich lebe gern in selbiger.

Auch Lauterbach hat ein Buch geschrieben (und weitere Virologen)
Dient der „Abrundung“.;-))

Und - wer ist eigentlich "man"??

In geschlossenen Räumen trage ich weiterhin Maske! ;-)))

by Gisa @25.06.2022, 11:48

Ein Forscher der Charité hatte sich aufgrund von Befragungen im Rahmen einer sog. ImpfSurv-Studie zur Untererfassung der Nebenwirkungen durch das RKI geäußert.

Was unpassend ist, darf nicht sein:
https://kurzelinks.de/7emz
Da kommt der lange Arm des Gesundheitsministers zur Wirkung.
So war es schon immer und ist es weiterhin, was man nicht möchte, dass die Öffentlichkeit das wahr nimmt, darf nicht sein, und wird gestrichen.
Wenn die Forschenden so gegängelt werden und nur diejenigen die eine passende Aussage von sich geben an die Öffentlichkeit dürfen, ist das schon interessant. Das riecht nach Zensur.
by ReginaE @25.06.2022, 09:31

@ Engelbert
Es ist dein gutes Recht, das so für dich zu entscheiden. Wenn du dich damit gut oder vllt. sogar besser fühlst, dann mach das doch.
Ich bin früher in Rente gegangen, damit ich nicht ständig eine Maske tragen musste und habe finanziell deshalb einiges eingebüßt. Das war meine Entscheidung. Das Coronavirus ist 70 Nanometer groß und die Maske schützt erst vor Partikeln ab 400 Nanometer. Für mich ist das als wenn ich Schnaken mit Maschendrahtzaun fangen möchte.
Aber wie gesagt, jeder entscheidet wie es für ihn/sie stimmig ist.
by Gina @25.06.2022, 07:20

Ich werde weiterhin dort, wo mir andere Menschen nahe kommen, meine FFP2-Maske tragen ... ganz egal, wie froh andere sind, keine tragen zu müssen. Was war ich anfangs dagegen, eine Maske tragen zu müssen ... doch nun halte ich daran fest und werde nichts ändern.
by Engelbert @24.06.2022, 23:04

@Gina
Deine Ausführungen zum Thema "Maske" unterschreibe ich voll und ganz. Unverantwortlich fand ich auch von den Kindern zu fordern, daß sie stundenlang in der Schule die Masken tragen. Da hat auch die Durchlüftung der Zimmer nichts gebracht. Und nach der Schule haben sie ohnehin im Umgang miteinander die Masken vergessen.
Und was alle diese Vorschriften für Alte und Kranke bedeutet haben ist einfach traurig. Ich hatte den Vorteil, daß mein Radius sehr klein geworden ist und ich nur ganz selten Maske gebraucht habe.
by Adele(Freudental) @24.06.2022, 22:17

Sorry, ich wusste nicht, dass es schon eine Gisa gibt. Deshalb ändere ich den Namen im Gina und hoffe, ich bin die einzige.
@ philomena
Das sehe ich genauso! Auch, wenn es jedes Jahr Tausende von Autounfällen mit Schwerverletzten und sogar Toten gibt, werde ich weiter mein Auto benutzen, in der Gewissheit, dass es täglich Milliarden AutofahrerInnen schaffen unfallfrei zu fahren.

Danke für den Link! Sehr interessanter Artikel des Fokus Online! Vllt. bestelle ich mir das Buch.
Thema Maske: Unsere Lunge ist ein Entgiftungsorgan. Es ist wichtig und erforderlich, dass verbrauchte Luft ausgeatmet und frische eingeatmet wird. Wäre dem nicht so, hätte sich durch die Evolution längst ein anderes System etabliert. Zudem habe ich Bedenken, welche Mikroplastikteile, etc. (es wurde auch schon von mit Schimmelpilzen kontaminierten Masken berichtet), wir einatmen, die in unserer Lunge landen und dort nichts zu suchen haben. Vielleicht werden sie zum Auslöser von Lungenkrankheiten. Mir taten und tun alle die Menschen leid, die man dazu verdonnert hat, ständig Maske zu tragen. Bei der FFP2 Maske schreibt der Arbeitsschutz vor nach dem Tragen von höchstens 2 Stunden (?) der Person eine Pause (20 Min.?) zu ermöglichen. um dem Körper eine Erholung mit frischer Luft zu gönnen. Muss man aber das Ding beim Arbeiten tragen, kann man während dieser Pause nicht arbeiten. Dem kamen viele Arbeitgeber zuvor und sprachen ein Trageverbot für FFP2-Masken in Ihrem Betrieb aus. Einige dieser Chefs kenne ich persönlich.


by Gisa --> Gina @24.06.2022, 19:26

@philomena, du hast geschrieben, was ich denke, aber nie getrauen würde in dieser Klarheit zu schreiben. Dieser Tage war ich in meiner Lieblingsmühle einkaufen. Kurz nach der Öffnung war noch niemand im Laden und wir konnten ein paar Worte miteinander wechseln. Auch dort denkt man über die unterschiedlichen Denkweisen nach. Und im Prinzip seien diejenigen "verantwortlich", die sich nicht impfen lassen. Genau so ist es. Und diejenigen, die sich impfen lassen und gegen Auswirkungen und Nachwirkungen zu kämpfen haben, haben keine Chance!!

Es ist so wie es ist und daran führt kein Weg vorbei.
Der Ausdruck "...hochgelobte Impfungen..." sagt alles. Wahrscheinlich halte ich mich wegen einer 4. Impfung, die ich keinesfalls haben möchte, zurück.
Selbiges gilt natürlich für eine Impfung gegen Gürtelrose. "Wem nützt es."
by ReginaE @24.06.2022, 18:48

@philomena
Danke für deinen Kommentar und den link. Sehr interessant . Langsam wird es doch auch ein bißchen "bunt" bei Seelenfarben und nicht mehr so einseitig.
by Adele(Freudental) @24.06.2022, 18:28

Ich wiederhole mich, wir werden mit dem Virus noch für eine lange Zeit leben müssen (mind. 6 Jahre, da eine anerkannte Virulogin zu Beginn von 10 Jahren sprach).
Dann gehört die Risikoeinschätzung für sich selbst, zu jedem selbst.

Wer nicht verreisen möchte, bleibt zu Hause, für sich. Wer einen Urlaub machen will, macht ihn, er/ sie trägt das Risiko. Der Verursacher der Pandemie ist ein Virus, nicht die Menschen. Allerdings könnte es sein, dass es von Menschen "gemacht" ist.
https://bit.ly/3xQQQf5

Die meisten Menschen meiner Umgebung stecken sich an ihren Arbeitsorten an! Und das sind trotz 3facher Impfungen überwiegend jüngere Menschen, die unsere Gesellschaft am Laufen halten (müssen). Sich auf der Erde abschotten zu wollen ist Illusion.
Wir hängen alle zusammen und das Virus kommt mit ständigen Mutationen immer schön hinterher.
Trotzdem werde ich weiter Urlaub machen, wenn ich es für richtig halte. Ich werde mich weiterhin mit Freunden treffen, neugeborene Babys besuchen und nicht sämtliches Miteinander aufgeben aus Angst vor Ansteckung. Die hochgelobten Impfungen haben doch fast alle.
Beim Einkaufen und in einigen besonderen Situationen trage ich weiterhin Maske, doch finde ich es sehr befreiend nicht ständig das Ding auf der Nase zu haben.
by philomena @24.06.2022, 17:05

Ich denke, es hat allgemein damit zu tun, dass manche so tun, als gäbe es kein Virus mehr. Ich würde niemals in ein Ferienressort, bei dem so viele Menschen durch die Kantine geschleust werden in Urlaub fahren. Wie unten geschrieben lasse ich die Kindergruppe mit zwei positiven Leitern nicht stattfinden, woanders nehmen sie keine Rücksicht darauf, der eine Leiter geht nun am Samstag in Sport. Ich überlege mir seit Wochen, ob ich wieder Singen gehen mag, obwohl dort alle vorischtig sind und bei Symptomen lieber zu Hause bleiben oder mindestens einen Test machen. Ich denke, wir sollten uns weiterhin so verhalten, dass der Virus allgegenwärtig ist. Das bedeutet für mich nicht, sich einzusperren. Wir gehen auch zu Veranstaltungen, wenn es eine gute Lüftungsanlage gibt und tragen dort auch Maske. Wir sind da nicht die einzigen.
by Laura @24.06.2022, 10:44

Wie erwartet steigen die Inzidenzen in Ba-Wü nach den Pfingstferien an. Unser Landkreis hatte am

20.06.2022 = 330
24.06.2022 = 502.

1. Schultag nach den Ferien war der 21.06.

Heute hat die Deutschland-Karte auch in Ba-Wü einige "rote Stellen". Es wird noch bunter.

So sehe ich das auch, liebe Leonie. Ich verstehe auch nicht, warum man derzeit verreisen muss. Es kann doch kein Urlaubsvergnügen sein, wenn man dauernd im Hinterkopf das Warnlicht sieht.

Gerade durch den Kontakt mit Menschen bei Reisen verbreitet sich das Virus schneller.
by KarinSc @24.06.2022, 09:59

Ich verstehen die Empörung/Aufregung oder was auch immer über Corona Ansteckungen nicht. Die Pandemie ist nicht zu Ende.
Egal was wir machen Corona ist dabei. Nicht angesteckt! Glück gehabt warum auch immer.
by Monika Sauerland @24.06.2022, 09:52

@Leonie - von wann bis wann geht bei Dir die erwähnte "diese Zeit"? Bis das Virus ganz ausgerottet ist? Dann dürfte kein Po mehr aus dem Haus und alle Räder würden still stehen. Ich glaube, wir müssen damit leben und dürfen halt die Vernunft nicht ganz vergessen dabei.
by ErikaX @23.06.2022, 19:07

Ich habe gerade eine E-Mail von Bekannten erhalten, die vier Wochen in Bayern Urlaub waren. Sie wohnen im Norden unseres Landes. Besuch von Kindern und Enkelkinder kam.
Sie haben sich im Urlaub Corona eingefangen, meine beiden Bekanten und hielten sich fünf Tage in Quarantäne. Ob sie geimpft sind weiß ich nicht, spielt ja mittlerweile kaum noch eine Rolle.
Sie hat sich wieder erholt, er hängt immer noch schwer in den Seilen. Seit gestern sind sie wieder zu Haus. Neun Stunden Autofahrt hat er in seinem Zustand übernommen, da er sie nicht ans Steuer lässt.
Soviel zu Menschen, die ihren Po nicht zu Haus lassen können während dieser Zeit.
by Leonie @23.06.2022, 14:21

Vor ein paar Tagen sagte einer der Betreuer unserer Kindergruppe, dass er in Quarantäne sei, dann kam der andere er sei positiv getestet. Beide meinten, sie seien fit und könnten am Samstag die Gruppe mit uns zwei anderen halten. Irgendwie verstehe ich die Welt nicht mehr, wenn sie positiv getestet werden, dann können sie doch auch anstecken ... Ich habe gestern Abend den Termin abgesagt. Der eine war nicht einverstanden, aber mir ist das Risiko der Ansteckung für die Kinder und Jugendlichen (eventuell ungeimpft) zu groß. Genau dieser eine war im Herbst dafür die Gruppen nicht stattfinden zu lassen ... und jetzt ist alles anders, nue weil es eine andere Variante ist.
by Laura @23.06.2022, 12:45

Dr. Wimmer ist eine kompetente, seriöse Quelle
https://ogy.de/t1g8
Hier das Thema: seelische Widerstandsfähigkeit stärken
by Monika Sauerland @23.06.2022, 09:46

Guten Morgen, Zunächst – ich bin auch Gisa und lese hier schon lange Zeit mit, kommentiere dann und wann auch, allerdings eher selten.
Nun taucht hier eine weitere Gisa auf, kann ja vorkommen. Aber zum Beitrag, bzw. zum YouTube-Link möchte ich doch – unbedingt - etwas sagen:

Man sollte schauen: wer ist dieser Raphael Borelli...

https://de.wikipedia.org/wiki/Raphael_M._Bonelli

(Das Institut für Religiosität in Psychiatrie und Psychotherapie (RPP) betreibt einen YouTube-Kanal mit über 180.000 Abonnenten (Stand: Dezember 2020). Bonelli, der Direktor des RPP, tritt dort regelmäßig in Videos auf, )

Sorry, ICH habe das Geschwurbele der Youtube-Darstellung echt nicht durchgehalten.

Die Spiegel-Seite – online ist vom 12.06.!

Ich informiere mich – z, B, - lieber hier:
https://www.mdr.de/brisant/post-vac-syndrom-impfstoff-100.html


Ich stimme @KarinSc,voll zu: „Die Sendung gestern Abend "Lesch Kosmos - Der Corona-Effekt" im ZDF war sehr gut.

„
@ Gisa: Herr Bonelli ist Impfskeptiker und gegen die Maskenpflicht ... eine neutrale Quelle sieht anders aus.
by Engelbert 06.2022, 21:06

@Engelbert - SO ist es;-)
by Gisa @23.06.2022, 09:21

@ Gisa und alle
Kürzlich fragte ich in der Praxis meines Hausarztes ob er zur Zeit impft. Da habe ich erfahren: er impft erst im Herbst wieder. Ringsum: überall wird geimpft auch in einem Impfzentrum in unserer Stadt - jetzt sehe ich die aktuelle Pausierung des Impfens in einem ganz anderen Licht. Wer weiß, warum er erstmal das Impfen eingestellt? hat oder pausiert?

Allgemein bin ich eine Impfbefürworterin im Zusammenhang mit Corona.
by ixi @23.06.2022, 07:29

Der Inzidenzwert in unserem Kreis steigt und steigt heute war es ein großer Sprung nach oben.
by ixi @23.06.2022, 06:50

@ ReginaE
In dem Artikel ist gut nachzuvollziehen, wie Herr Lauterbach seine Aussagen scheibchenwese angepasst hat, manchmal können Moderatoren auch ziemlich hartnäckig nachfragen. Mit vielen Aussagen lag er auch völlig falsch.
Nur wird es immer schwer zu beweisen sein, dass eine Erkrankung mit der Covid-Impfung in Zusammenhang steht. Fatal finde ich, wenn an die Hausärzte zur weiteren Behandlung zurückverwiesen wird,. Diese dürften u.U. ein Haftungsproblem haben und nicht daran interessiert sein, dass Ihnen ein Behandlungsfehler nachgewiesen wird. In der Genfer Konvention, auf die sie ihren Eid geleistet haben, steht, dass sie schwören, nichts zu tun, was dem Patienten schadet. Wenn man Ihnen jetzt nachweisen würde, dass aufgrund ihrer Beratung, bzw. Impfung ein Patient geschädigt wurde, dürfte das eine ganz schwierige Situation sein!
Die Aussage von Herrn Lauterbach, dass man auf gemeldete Impfschäden ja reagiere, entsetzt mich, denn wären die Impfstoffe ausreichend erforscht und getestet worden, wären diese Nebenwirkungen längst bekannt und der Impfstoff hätte nicht eingesetzt werden dürfen. Hier wurden die Testphasen 3 und 4 teleskopiert und übereinander geschoben, um Zeit zu sparen und die Impfwilligen wurden als unbezahlte Probanden benutzt. Normalerweise werden Menschen, die sich für Tests zur Verfügung stellen entlohnt.

Was ich gänzlich vermisse, ist der Aspekt, unser natürliches Immunsystem, das sich Jahrmillionen entwickelt hat, zu stärken Es ist schon lange bekannt, dass unsere Nahrung durch industrielle Produktion und Verarbeitung nicht mehr alle überlebenswichtigen Nährstoffe in dem Maße aufweist, wie der Körper sie braucht. Wie sieht es mit der Ernährung der Bewohner von Seniorenheimen aus?

Der überwiegende Teil älterer Menschen wird zuhause versorgt und gepflegt, oft mit Unterstützung von mobilen Pflegediensten. Gerade die Pflegedienste hatten während des ersten Lockdowns kaum Masken und Hygienepläne. Eigentlich hätten sie doch das Virus von Haushalt zu Haushalt schleppen müssen, berichtet wurde jedoch nur, dass ältere Menschen in den Heimen stark betroffen seien. Wieso eigentlich? Bessere Versorgung zuhause, auch emotional, durch die Anbindung an die Familie?

Wie sah es aus mit der Behandlung von Covid-Patienten, gerade in den Wellen der britischen Mutante, bzw. der Delta-Version? Warum hat man die Leute unbehandelt nach Hause geschickt und ihnen gesagt, wenn es schlimmer wird, gehen sie ins Krankenhaus. Es gab Ärzte, die ihre Patienten behandelt haben und deren Krankheitsverlauf wesentlich milder war. Ich erinnere mich an ein Interview mit einer Berliner Ärztin diesbezüglich. Das wäre doch auch eine Möglichkeit gewesen, die Welle zu beeinflussen, den Menschen u.U. schweres Leid und Schmerzen zu ersparen und einer Überlastung der Krankenhäuser entgegen zu wirken.
Ich denke, in einer Pandemie müssen alle Möglichkeiten, die sie beeinflussen genutzt oder zumindest ausprobiert werden. Und all das wäre wahrscheinlich viel kostengünstiger für die Volkswirtschaft gewesen als die Folgen der praktizierten Corona-Politik. Ganz zu schweigen von den psychischen Belastungen der Kinder, Eltern und Heimbewohner.

Dies alles sind Fragen und Gedanken, die mich schon seit Monaten sehr beschäftigen.
by Gisa @23.06.2022, 00:45

@Adele (Freudental)
Habe das Buch gerade bestellt, danke für deinen Tipp.
by philomena @22.06.2022, 19:39

Mal wieder unseren guten Gesundheitsminister mit seinen interessanten aktuellen Aussagen betreffen Impfungen gegen COVID19 und mögliche Nebenwirkungen.

https://kurzelinks.de/jl19

Ziemlich verstörend seine Worte, besonders der Satz in dem es darum geht, wie gründlich Impfungen gegen COVID19 auf Nebenwirkungen geprüft worden sind.

Der letzte Absatz von Professor Dr. med. Bernhard Schieffer, Direktor der Klinik für Kardiologie, Angiologie und internistische Intensivmedizin am Universitätsklinikum in Marburg, ist überaus aussagekräftig betreffend der Nebenwirkungen. Der vorletzte Absatz sagt genau die Inhaltsleere von Lauterbachs Rede.
by ReginaE @22.06.2022, 19:17

@Adele(Freudental) ich habe die Leseprobe des Buches "Angstgesellschaft" gelesen, sehr interessant. Ich werds mir auf mein Kindle laden! Danke für die Anregung!
by Rita die Spätzin @22.06.2022, 19:02

Die Sendung gestern Abend "Lesch Kosmos - Der Corona-Effekt" im ZDF war sehr gut. Es ging um Vireninfektionen und dass Corona-Viren schon vor den Menschen auf der Erde war.

Lesch: "Die vergangenen zwei Jahre haben uns gelehrt, wachsam zu sein – nur dann lässt sich die neu gewonnene Freiheit auch länger genießen."

Auch seine Aussagen und Hintergründe waren einfach toll. Er ist für Maske tragen und zwar wäre das zwingend. Harald Lesch zeigt, welche Lehren wir aus der Krise für unseren Alltag ziehen können – und welche Chancen die Pandemie auf eine bessere Zukunft eröffnet hat. Der unterhaltsam.

Nächsten Dienstag soll die Fortsetzung kommen.
by KarinSc @22.06.2022, 15:20

@Engelbert
Kennst du eine neutrale Quelle, die uns über Corona und alle die getroffenen Maßnahmen informiert?
@Gisa
Danke für deine andere Information zu Corona von Raphael Bonelli. Er bekommt bestimmt einen Einblick über seine Patienten, die unter den von der Politik vorgeschriebenen Maßnahmen leiden. Ich habe meinem Mann das Buch "Angstgesellschaft" von Hans-Joachim Maaz geschenkt. Auch dieser ist Psychoanalytiker, Psychotherapeut und Psychiater. Ich finde den Inhalt hoch interessant und leider sehr wahr.
by Adele(Freudental) @22.06.2022, 12:03

@Gisa 21.6. um 19:32 deinen Kommentar schätze ich sehr. Zeigt er in einem kurzen Abriss das ganze Dilemma der Impfungen an.
Lässt man sich impfen, ist man Versuchskaninchen und hat für den eigenen Schaden sich stark zu machen, so man kann. Wobei es ist wie du schreibst, jeder kleine Handwerker kann für Schäden von ihm verursacht in die Pflicht genommen werden.

Lässt man sich nicht impfen, wird man von der "Herde der Impfwiligen" oft ausgegrenzt. Hat für den eigenen Schaden, falls man durch Corona Schäden hat, ebenfalls zu sorgen. Ja, auch das gibt es, ungeimpft und gut Corona überstanden!!

Ich gehöre zur "Herde", zweifle nach wie vor an der Richtigkeit der Impfungen. Frei nach "wem hilft's".
by ReginaE @22.06.2022, 07:31

@ Defne
Es tut mir sehr leid, dass es dir immer noch nicht gut geht. Ich wünsche dir, baldige Besserung und du Ärzte findest, die hilfreiche Therapien anbieten können.
@Engelbert
Wir alle haben einen inneren Skeptiker in uns, so wie wir auch andere Anteile, haben! Das finde ich gut so, denn würde nur der ängstliche Anteil das Ruder übernehmen, wären wir ohne Ende manipulierbar. Du selbst bist bei manchen Themen sehr skeptisch und hinterfragst sie. Das ist doch ein wichtiger Teil des sich Informierens, um eine Entscheidung treffen zu können.
Ich plädiere sehr dafür andere Meinungen anzuhören, d.h. noch nicht dass ich sie teile, aber ich gestehe diese Meinungsfreiheit zu und respektiere sie. Manche müssen auch sehr mutig sein, wenn sie Kritik äußern, wie z.B. Herr Bonneli. Übrigens sollte gerate der Journalismus als 4. Macht im Staat kritische Berichte bringen. Genau da gibt es beim Impf-Thema auch noch enormes Entwicklungspotential.
Ich frage mich "wem nützt das?", wenn Informationen zurückgehalten werden? Auch hier gehen die Ansichten sicher auseinander.
Ich finde es jedoch kriminell, wenn Menschen gesundheitlich geschädigt und dann allein gelassen werden, so nach dem Motto, es war und ist allgemein bekannt, dass die Impfstoffe nur eine Notfallzulassung haben. Pech gehabt!
Der Angehörige, der einen Schlaganfall erlitten hat, sieht seine Booster-Impfung heute ebenfalls als einen Fehler an und vermutete sofort einen Zusammenhang.
@ lamamotte
Bericht gibt es im Online-Spiegel
by Gisa @21.06.2022, 23:02

@ Gisa: Herr Bonelli ist Impfskeptiker und gegen die Maskenpflicht ... eine neutrale Quelle sieht anders aus.
by Engelbert @21.06.2022, 21:06

@Gisa
Das Video bringt mir jetzt nichts.
Was ich gerne gehabt hätte wäre ein Aufhorchen meiner Hausärztin gewesen als ich im August letzten Jahres bei ihr war mit mir unerklärlichen Beschwerden. Daraus wurde leider nichts, die Beschwerden waren nach einiger Zeit weg und ich habe mich weiter impfen lassen was sich nachträglich jetzt als Fehler rausgestellt hat. Nun kann ich schauen wie ich die Beschwerden wieder loswerden kann, bis jetzt immer noch Stillstand.
by Defne @21.06.2022, 19:57

@ Gisa:
habe heute die Papier-Spiegelausgabe Nr. 25 vom 18.6.22 bekommen, konnte aber den von Dir erwähnten Artikel nicht finden...?
by lamarmotte @21.06.2022, 19:46

Hallo,
nun dringt das Thema "Nebenwirkungen der Corona-Impfung" mehr und mehr in die Öffentlichkeit, obwohl es ja wie kaum ein anderes Thema mit Tabus belegt ist. Diese Woche erschien im Spiegel folgender Artikel
"Unerklärliche Symptome und alle ducken sich weg". Schon allein, dass der Spiegel dies publiziert ist außergewöhnlich, da er sich bisher eher für die Impfungen eingesetzt hat.
Ich bin der Meinung, dass jeder das Thema "Covid-Impfung" für sich selbst entscheiden muss, finde es aber fürchterlich, wenn der Bevölkerung wichtige Infos vorenthalten werden und dadurch nicht wirklich über die möglichen Folgen aufgeklärt wird. In dieser Rubrik wurde auch immer wieder von Beschwerden geschrieben, die sich die Betroffenen nicht erklären können. Inzwischen gibt es Anwälte, die sich des Themas annehmen und Personen vertreten, die einen Impfschaden bei sich vermuten. Die Gefahr mit den Post-Vac-Beschwerden alleingelassen zu werden, scheint sehr groß zu sein, schließlich müssen die Herstellerfirmen nicht haften. Jeder musste ja vor der Spritze unterschreiben, dass er aufgeklärt worden ist. Sind die Impfwilligen aber wirklich auch über mögliche Folgen informiert worden? Jeder kleine Handwerker hingegen muss für sein/e Produkt/Arbeit geradestehen. Das gibt mir sehr zu denken.
Ich habe in meiner Familie nun schon zwei Fälle, für die ich eine Verbindung zur Impfung sehe. Einen Todesfall und einen Schlaganfall! Long-Covid hat niemand, obwohl es einige gibt die die sog. "Impfung" verweigert haben und z.T. auch Corona hatten.
Auch wenn ich vermute, dass ich hier nicht allzu viel Zustimmung bekomme, musste es einfach mal geschrieben werden.
Vllt. interessiert jemand der Kommentar des Psychiaters DDr. Raphael Bonneli zu dem oben genannten Artikel
https://www.youtube.com/watch?v=jdtv14TAyNE
by Gisa @21.06.2022, 19:32

Ein bekannte Familie hatte diese Symptome und von anderen habe ich es auch gehört, dass sie jemand kennen. Das Gro der Leute hat aber Erkältungsbeschwerden mit Halskratzen, bellenden Husten, Kopfweh, teils Fieber. Sehr viele haben nur sehr leichte
by Laura @21.06.2022, 11:38

@ Inge Ich hörte von den Beschwerden bei Long Covid
by Monika Sauerland @21.06.2022, 09:46

@Inge - Magen/Darm Symptome werden im Fragebogen der UK Essen schon ewig abgefragt, dürfte also nicht neu sein.
by Birgit W. @21.06.2022, 00:24

Das war mir nicht bekannt und es gibt auch Menschen die gar keine Symptome haben und sind positiv getestet worden - ein Beispiel ist meine Enkelin.
Sie hatte Corona bestätigt durch den Test und durch PCR-Test und hatte keinerlei Symptome.
Aufgefallen ist es weil zu der Zeit die Kinder noch täglich in der Schule getestet wurden.
by ixi @20.06.2022, 15:21

Musste heute beim Hausarzt ein Rezept abholen und erfuhr von der Sprechstundenhilfe, dass es nun Coronafälle mit einer ausgeprägten Magen-Darmsymptomatik gibt: Erbrechen, Übelkeit, Magenkrämpfe und Durchfall. Das war mir neu, denn mir waren nur Grippesymptome bekannt. Habt ihr davon auch schon gehört?
by Inge @20.06.2022, 14:54

Ich war seit Beginn des Bekanntwerdens des Virus sehr, sehr achtsam mit mir und meinem Umfeld. Es ist auch bisher alles gut gegangen (inkl. vier Impfungen etc.). Doch jetzt durch meine vielen Arzttermine bin ich arg verunsichert bzw. ich habe Angst, mir den Virus, der ja ständig mutiert, doch noch einzufangen, ganz besonder bei der Zahnbehandlung. Ein ganz mieses Gefühl, doch ich muss dadurch, bevor wieder "nichts mehr geht".
Passt gut auf Euch auf.
by Leonie @20.06.2022, 14:08

@ixi
Danke für den Link. Das beschreibt wirklich genau wie ich mich fühle und hat nun auch einen Namen: Post-Vac-Syndrom. Wurde ja schon bei mir diagnostiziert aber den Namen dafür hatte ich noch nicht.
Nach 2 Wochen Behandlung fühle ich noch nicht dass es besser wird. Ich bin am experimentieren was für mich zuträglich ist, z.B. wie viel Bewegung mir gut tut.
Gerade vorher hatte ich einen Artikel in der Zeitung (SZ vom Wochenende) über Post-Covid gelesen in dem das Problem Post-Vac-Syndrom auch angerissen wurde.
by Defne @20.06.2022, 13:48

Bei uns im Umkreis nehmen die Infektionen wieder zu, so dass wir Veranstaltungen absagen müssen. Die offizielle Inzidenz im Dorf ist seit Woche gleich. Im Landkreis steigt sie wieder deutlich. Ich sehe aber kaum noch Menschen mit Maske in den Läden.
by Laura @20.06.2022, 11:08

Ich wurde darauf hingewiesen, dass heute in Bild online ein Bericht ist zum Thema Nebenwirkungen der Impfe.
Lauterbach "soll gesagt haben" die Impfungen hätten keine Nebenwirkungen. Ob es stimmt, dass L. diese Aussage gemacht hat weiß ich nicht.
by ixi @20.06.2022, 10:03

Eine gute Bekannte hat es erwischt. Sie geht schon auf die 80 zu. Leider ist sie mit dem Bus gefahren. Den Rest zu Fuss zum Testzentrum. Autofahren darf sie nicht mehr. Wer da nicht mobil ist.... Wer will sich darüber aufregen bei den vielen Verandtaltungen + Festivitäten.
Einen Hausarzt hat sie leider auch nicht mehr. 4x geimpft und trotzdem.... Leider hört man es immer wieder.
Ich hoffe es geht ihr bald wieder besser
by Monika Sauerland @20.06.2022, 07:37

@ ixi:
Interessant.
Vielleicht weiss man bis zum Herbst mehr zu diesem Thema - wenn wir uns eventuell zu unserer vielleicht dann auch bereits an neuere Varianten besser angepasste - 4. Impfung entschliessen.
by lamarmotte @19.06.2022, 17:24

danke @ixi für den link, sehr interessant! Zwar eine viel kleiner Zahl als bei Longcovid, aber gut zu wissen, dass es sowas gibt.
by chispeante @19.06.2022, 14:18

Zum Thema Symptome nach Corona-Impfung

https://www.mdr.de/brisant/post-vac-syndrom-108.html
by ixi @19.06.2022, 09:28

Ich habe die Corona-Warn-App wieder de-installiert, nachdem ich im März mal eine rote Meldung hatte und mich überflüssiger Weise verrückt gemacht hatte.
Ich habe den Eindruck, dass sie mir nicht wirklich etwas bringt außer neuen Ängsten.
by Irmgard @18.06.2022, 12:37

Ich hatte ganz am Anfang eine die nichts brachte. Sie haben sie verbessert und ich habe sie mir wieder hochgeladen.
Natürlich kann man sie wieder runter schmeißen. Aktuell werden wenige getestet. Jetzt wäre die Zeit gut zu Überarbeitung. Ausserdem das Gesundheitsamt für die nächste Welle zu rüsten. Ich hoffe das wenigsten die Faxe auf dem Müll der Geschichte gelandet sind.
Wenn ich unterwegs war schaue ich mal kurz drauf. Die nächste Welle ist schon auf dem Weg.
by Monika Sauerland @18.06.2022, 09:10

Auf meinem Smartphone habe ich die corona-warn-app.
Gestern hatte ich erstmals eine rote Meldung eine Begegnung hat stattgefunden am 11.06. Nach
10 Tagen verschwindet diese Meldung wieder heute habe ich mich getestet und bin glücklicherweise negativ.
Was bringt uns denn diese App? hat jemand von euch damit Erfahrungen ich überlege ob ich sie abschalte das einzige was es mir gebracht hat seit gestern ist eine unruhige Nacht. Wenn ich darüber nachdenke können wir das ständig irgendwo Menschen begegnen die gegebenenfalls positiv sind.
by ixi @18.06.2022, 09:01

Überstandener Lippenherpes ist allerdings keine Auslöser für Gürtelrose, Windpocken allerdings schon. Es sind unterschiedliche Viren, aber wohl aus der gleichen Familie.
by Hildegard @17.06.2022, 21:17

Habe mal in meinen Unterlagen geschaut und gefunden für meinen Landkreis in Ba-Wü:

Inzidenzen

am 01.07.2020 = 1,7
am 17.06.2021 = 16,8
am 17.06.2022 = 283,7.

Da sind wir immer noch besser dran als Oldenburg. Die haben heute 1.752,5.
by KarinSc @17.06.2022, 09:11

Lese gerade das "Saufgelade" in Mallorca nimmt vermehrter zu, als vor Corona.
Man sieht, die Menschheit lernt nichts daraus, ganz im Gegenteil.
Die wo sich Gedanken machen, das sind die Blöden.
Wo leben wir eigentlich, frage ich mich?
by Ingrid S. @16.06.2022, 19:28

https://www.n-tv.de/panorama/Experten-sehen-Chance-in-der-Sommerwelle-article23402544.html
by mimi @16.06.2022, 12:57

Jeder, der mal Windpocken hatte oder einen Lippenherpes, trägt die (schlafenden) Erreger der Gürtelrose in sich. Durch die Impfung können diese aktiviert werden, aber auch durch andere Gegebenheiten. Und sehr ansteckend ist sie auch. Deshalb ist es so wichtig, sich gegen Gürtelrose impfen zu lassen. Das wird für alle über 60 dringend empfohlen!
by Ellen @16.06.2022, 12:24

Meine Schwester und mein Mann hatten früher mehrmals Gürtelrose (lange vor Corona). Allerdings haben wir jetzt alle 3 Impfungen und keiner bekam eine Gürtelrose.

Die Inzidenzen steigen kräftig an, obwohl viele Menschen nach einem positiven Schnelltest auf den PCR-Check verzichten. Aber nur PCR-Test fließen in die Berechnung des Inzidenswertes ein. Die Dunkelziffer dürfte viel höher sein.

Lt. Herrn Kristan Schneider von der Hochschule Mittweida: "In die Statistik der Neuinfektionen fließen nur positive PCR-Tests ein. Und die werden flächendeckend kaum noch gemacht. Man erkennt somit weniger 'Silent Spreader', also asymptomatische Infektionen, die für die Betroffenen ungefährlich sind, aber für das pandemische Geschehen eine wesentliche Rolle spielen. Wir verlieren das wahre Infektionsgeschehen aus den Augen, seitdem es keine Querschnitttestungen mehr gibt. Und auch Schnelltests werden in den meisten Fällen ja erst dann gemacht, wenn Symptome auftreten".
by KarinSc @16.06.2022, 10:28

@ Philomena Das war lieb gemeint. Wir neigen dazu Zusammenhänge zu sehen die es nicht immer gibt. Deshalb das Beispiel mit den Störchen. Ich wünsche allen nur das Beste und das wir Corona möglichst bald im Griff haben.
by Monika Sauerland @16.06.2022, 07:56

@Monika Sauerland
Danke für deinen "freundlichen" Hinweis.
Ich warte aber doch lieber die Ergebnisse der Forschung zu den Nebenwirkungen der Impfungen ab.
by philomena @16.06.2022, 06:41

@ Philomena Der Windpockenvirus (der nach überstandener Krankheit im Körper schläft) kann Gürtelrose auslösen. Nicht die Impfungen lösen alles aus. In Dörfern wo es Störche gibt werden mehr Babys geboren. Das liegt aber nicht an den Störchen.....
by Monika Sauerland @15.06.2022, 22:20

Die aktuellen Corona Zahlen steigen wieder. Es scheint schon im Sommer wieder in eine Richtung zu gehen die niemand haben möchte.
by Monika Sauerland @15.06.2022, 22:13

Nase zu, Kopf dicht. Und seit gestern Reizhusten. Der Selbsttest war negativ. Trotzdem muss ich mich noch offiziell testen lassen, bevor ich zum Arzt darf.

Da arbeite ich seit 14 Tagen im Klinikum und schon hat es mich erwischt. Außer, dass mich der Husten eben wach gehalten hat und ich entsprechend platt bin, geht es mir aber recht gut. Kein Fieber, keine Luftnot.

Mich ärgert das wohl mehr, als meinen Chef, der sich heute alleine durchschlagen muss. Da er aber ab morgen Urlaub hat, standen heute auch keine wichtigen Untersuchungen an, für die ich die Unterlagen etc. hätte vorbereiten müssen. Aber die Kolleginnen schauten schon etwas nervös, als der Husten gestern anfing. Das will ich ihnen auch nicht zumuten, auch wenn sie jetzt für mich mitarbeiten müssen.

Da die Pneumologie und auch die Isolierstation zu unserer Abteilung gehört, bekommen wir jeden Morgen die neuesten Zahlen auf den Tisch. Über das Wochenende war die Zahl auch da wieder sprunghaft angestiegen.

Zu meinem Arbeitsantritt musste ich ja auch zum Betriebsarzt. Er bestätigte mir, dass die Fälle von Gürtelrose sich nach den Impfungen vermehrt hätten und er war der erste Arzt überhaupt, dem ich das gesagt habe, der dann auch darauf eingegangen ist. Zumindest in Form dieser Äußerung. Da es mir sonst aber zum Zeitpunkt der Untersuchung gut ging, bestand kein weiterer Handlungsbedarf. Ich hatte nach der ersten Impfung ja auch eine Gürtelrose.
by bo306 @15.06.2022, 09:41

Nebenwirkungen der Impfungen:
Empirisch häufen sich Fälle von Gürtelrose in meinem Bekannten- und Freundeskreis auffällig. - Der erste war ein guter Freund, der sehr früh geimpft wurde, weil er in einer Klinik tätig ist, da war an die Reihenimpfungen von 2021 noch gar nicht denkbar. Er erkrankte nach 2 Monaten heftig an Gürtelrose. (Damals brachte das niemand mit der Impfung in Zusammenhang.)
Doch nun häufen sich diese Fälle für mich. Plötzlich haben das Viele, früher war das eine seltene Erkrankung bei alten Leuten ... Aber dagegen gibt es ja auch eine Impfung! Wie schön.
Ich werde, was das Impfen angeht, immer zurückhaltender. Die Nebenwirkungen zu den unterschiedlichen Impfstoffen sind alle nur mit "heißer Nadel erforscht", wobei ich mittlerweile denke, dass es niemand so genau erforschen will, weil es eine goldene Kuh ist, die da regiert und den Pharmafirmen einen Goldsegen beschert. Was schert die, was andere für Nebenwirkungen haben. Hauptsache, die Rendite stimmt.
by philomena @14.06.2022, 17:56

Bei uns ist der Inzidenzwert auch sprunghaft angestiegen - ich habe heute morgen einen Schrecken bekommen als ich den Wert unseres Kreises gelesen habe.
Seit einiger Zeit wird der Wert nicht mehr in der Tageszeitung veröffentlicht aber ich weiß wo man es im Internet nachschauen kann und habe heute morgen eine Mail Nachricht geschrieben um mich zu erkundigen wie das denn nun sein kann.
Das bedeutet für jeden Zeitungsleser der zur Zeit den Wert nicht mitbekommt und nicht ins Internet schaut irgendwann den ganz großen Schrecken?
by ixi @14.06.2022, 12:59

Ich glaube, wir befinden uns schon wieder in einer neuen Welle, aber da viele Feste anstehen, die auch Gelder einfahren, wird das Volk, das es nicht interessiert außer Spaß und Gaudi, momentan keine Rolle spielen. Meine Betonung liegt auf momentan. Doch die "Dummen" werden wieder die sein, dazu zähle ich auch mich, die sich seit Bekanntwerden achtsam und möglichst isoliert hält.
by Leonie @14.06.2022, 11:50

Coronazahlen in Deutschland steigen sprunghaft an ..... steht heute in t-online. Lt. Labor Becker, München ist der Anteil der BA.5-Variante in Süddeutschland schon bei 50,4%. Die Landkarte in Nordeutschland und in Teilen von Bayern sieht schon wieder sehr bunt aus. LK Coesfeld liegt an der Spitze mit 1.371 Inzidenz. Ich vermute mal, dort sind die Pfingstferien schon vorbei.

Wir in Ba-Wü haben diese Woche noch Ferien und sicherlich werden wir Ende der nächsten Woche in der Inzidenzkarte auch wieder bunter. Leider.

Das RKI vermutet, dass die Zahlen weitaus höher sind.
by KarinSc @14.06.2022, 09:47

@Mabelle, dein letzter Satz betreffend Blutgruppe 0 hatte ich schon mehrfach unabhängig gelesen.
by ReginaE @14.06.2022, 07:13

Jetzt wage ich es doch und äußere mich auch noch zum Impfen. Ich habe mich bisher nicht impfen lassen, weil mir mein Gefühl einfach sagt, daß das für meinen Körper ein zu großer Streß wäre. Meine Blutgefäße sind ziemlich zu. Die Ärzte haben alles mögliche versucht sie in den Beinen zu reinigen, haben aber alles abgebrochen, um nicht noch mehr kaputt zu machen. Mit der Aussage "wenn die Füße schwarz werden, können Sie wieder kommern" hat mich der Gefäßchirurg entlassen.
Die häufigen Tests waren bisher immer negativ, und ich hoffe, daß sich daran nichts ändert. Ich fühle mich abgesehen von meinen Einschränkungen beim Laufen und schneller Erschöpfung gesund.
Jeder soll selbst für sich entscheiden dürfen, denn es gibt keine absolute Sicherheit, weder geimpft noch ungeimpft.
by Adele(Freudental) @13.06.2022, 23:02

@Engelbert: gibt es einen bestimmten Grund warum die fragst? (frage nur interessehalber, nicht wegen des themas)
by chispeante @13.06.2022, 22:29

(habe nur überflogen, war 5 tage nicht im Netz)

@Engelbert: kennen nicht, aber habe jüngst in zwei deutschen LongCovid-Facebook-Gruppen gestöbert, fand ich einen interessanten Querschnitt um sich einen Eindruck zu verschaffen. Die die dort sind, da zieht es sich bei den meisten.

Eine Freundin meinte gestern deren Nachbarin mit MItte 30 hat es so stark, dass die zwei Kindern inzwischen zum geschiedenen Mann mußten und sie wegen ERschöpfung und Konzentrationsstörungen ihren tag nicht selbst gebacken kriegt.
by Chispeante @13.06.2022, 22:28

ich kenne persönlich niemand mit einem schweren Coronaverlauf. Nur über 3 Ecken höre ich ab und zu dass jemand daran gestorben ist oder sehr schwer krank war.
Eine junge Kollegin meines Mannes war nach der 2. Impfung fast ein Jahr lang krank mit rätselhaften Symptomen u.a. mit Verdacht auf MS. Sie berichtete, dass es ihr sofort nach der 2. Impfung sehr schlecht ging. Eine längere Behandlung mit Cortison zeigte Erfolg und sie ist jetzt auf dem Weg der Besserung.
Alle in unserer sind 3 mal geimpft.
Mein Mann und ich und unsere Tochter hatten vor ein paar Wochen ganz üblen Husten aber kein Fieber. Mehrere an verschiedenen Tagen durchgeführte Tests waren negativ. Ein Schwiegersohn und eine erwachsene Enkelin waren grippeähnlich erkrankt und hatten positive Tests.
Nach den Impfungen hatten alle außer mir Beschwerden und mussten 2 oder 3 Tage von der Arbeit freigestellt werden. Bei meinem Mann hatten sich die Beschwerden nach jeder Impfung massiv gesteigert. Er ist normalerweise nicht wehleidig und überhaupt nicht hypochondrisch. Wir sind keine Impfgegner, stehen aber einer evtl. 4. Impfung nun sehr skeptisch gegenüber.
Ich hatte nach den Impfungen absolut nichts, nichteinmal die Einstichstelle tat weh. Ich bin die Einzige der Familie mit Blutgruppe O.
by Mabelle @13.06.2022, 21:41

@Ingrid S. was du beschreibst, genau so kenne ich es.
Ich gehe davon aus, meine Gürtelrose hatte zwar Monate nach dem letzten Impfen ihren Beginn genommen.
Selbst habe ich gewisse Defizite mit Müdigkeit/Antriebslosigkeit/Schlappheit o.ä. .

Und wie du weiter unten beschreibst, es gibt in meinem Umfeld wirklich 2 Personen von denen ich weiß sie haben sich nicht impfen lassen. Ich finde deren Einstellung gut. Sie sind weiterhin rücksichtsvoll gegenüber sich selbst und ihrer Umwelt. Ich gehe davon aus, dass es noch mehr Menschen gibt, die diese Einstellung leben.
by ReginaE @13.06.2022, 21:23

Meine Schwester (geimpft) hatte Corona und danach noch bis heute große Müdigkeit. Geschmacksverlust ist wieder besser.
Eine Freundin und ihr Sohn (Mitte 40 bzw. Anfang 20),beide ungeimpft, hatten nacheinander beide Corona, leichter Verlauf, beide sind wieder voll auf der Höhe. Ich selbst (3 x geimpft) habe mich bisher noch nicht angesteckt, wenn doch dann ohne Symptome. Kaum Impfreaktionen nach allen 3 Impfungen (3x Moderna).
by Marion-HH @13.06.2022, 16:58

Ich habe nur den obereren Kommentar von @ Ingrid S. gelesen, sonst keinen (Zeitgründe).

Ich bin vier Mal geimpft (BioNTec) und hatte bis heute (bis auf die Einstichstelle) keinerlei Beschwerden oder Einschränkungen. Hatte davor sogar die Standard-Impfungen auffrischen lassen, nach den Coronaimpfungen Pneumokokken und Grippe (das erste Mal in meinem Leben) und alles sehr gut vertragen, ohne Folgen.
Wenn nötig, werde ich mich weiter impfen lassen. Dass ich mich bis heute (Gott sei's gedankt) nicht angesteckt habe, liegt vermutlich an meiner auferlegten Zurückhaltung fast jeglicher Art. Auf Deutsch, ich bleibe mit meinem A... zu Haus.
Die jetzt stattfindenden Arzttermine sind meine fast einzige Ansteckungsquellen, ich hoffe, dass ich mich nicht anstecke.
Mein Umfeld verhält sich ähnlich, auch da gab's keine Impfreaktionen oder bisher Ansteckungen.
by Leonie @13.06.2022, 14:29

@defne, danke für deine Tipps.
by Lieserl @13.06.2022, 12:07

Ich wollte eigentlich das Thema Corona für immer ruhen lassen, doch jetzt melde ich nochmal kurz:
Also in meinem Umfeld sind viele geboostert und bekamen in nachhinnein
danach Beschwerden, meine Freundin Gürtelrose, Aussetzungen Schwindel mit
Leere im Kopf, teilweise auch umfallen. (Nur ein Fallbeispiel)
Der Schwindel wurde divers untersucht nichts zu finden.
Bis eine Virologin sagte, es kann von Impfung kommen.
Etl. im Freundeskreis erkrankten an Corona, einige trotz Impfung schwerer,
bis jetzt oft noch Ausfälle diverser Art.
Neulich im TV sagte ein Komiker: Viele die geboostert sind sind kastriert!
Es kann sich jeder auf seine Art Gedanken machen?
Ich selbst kenne "Impfgegner" (keine Rechten), einfach weil sie dem ganzen nicht trauten, keiner ist bis jetzt an Corona erkrankt, geht allen bestens!!!
by Ingrid S. @13.06.2022, 08:49

@Lieserl
Ergänzung: Doe Ärztin sagte ich soll keine Tomaten und keinen Käse essen weil das die Entzündungen fördern würde.
by Defne @12.06.2022, 20:40

@Lieserl
Also heute war mal wieder ein schlechter Tag, es war mir übel (ohne Grund) und ich war sehr schlapp, mein leichtes Kopfweh das ich sonst fast ständig hatte ist weitgehend weg ggf. jetzt wegen der Medikamente.
Nach der Zweitimpfung hatte die selben Beschwerden aber nach der Vierten ist es jetzt schon sehr lange. Wenn der Körper nach der Impfung den größten Schutz aufgebaut hat fängt es (die Überreaktion) bei mir an. Ich stelle mir vor dass das so ähnlich ist wie bei einer Autoimmunkrankheit.

Medikamente nehme ich (seit einer Woche):
Iboprofen 600mg, das ist gegen die Entzündungen im Körper
Roter Panax Ginseng Extrakt 600mg, mit dem habe ich am vergangenen Samstag angefangen weil der erst dann bei mir angekommen ist.
Korianderkraut-Essenz
Wie lange es bis zu einer Wirkung dauert weiß ich nicht.

Diesen Ginseng hatte Marianne Koch mal in einer Sendung (Gesundheitsgespräch Bayern2 Radio) empfohlen was mich gewundert hat weil sie ja doch sehr zur Schulmedizin neigt. Ein anderer Ginseng soll aber nicht wirksam sein, es muß der rote sein und nur ab einer bestimmten Stärke.
by Defne @12.06.2022, 19:55

In meinem Bekannten und Freundeskreis hat keine/keiner der an Coroan erkrankt war oder nach Imfpungen Probleme. Im Familienkreis hatten wir, mein Mann und ich, im Dez. 2021 Corona. Ich hatte Fieber an 3 Tagen und Geschmack- und Geruchsverlust für ca. 3 Wochen. Allerdings habe ich seit März sehr schlimmen Haarausfall. Bekam einen Hautarzt-Termin erst für Mitte Juni und weiß daher nicht, ob es mit Corona zu tun hat.

Durch die Infektion (Genesenstatus endete Ende März) konnten wir die 3. Impfung erst Ende März erhalten. Keine Probleme.

Durch die Corona-Imfpungen konnten im November die 10-jährigen Auffrischungsimpfungen nicht erfolgen (die 3. Corona-Impfung war für den 16.12. terminiert).
Die Auffrischungsimpfungen habe ich nun jetzt gemacht und im August bekomme ich die Pneumokokken-Impfung und Ende September (seit 2006) die Grippe-Impfung. Mein Arzt meint, dass ich Pneumokkoken- und Grippe-Impfung zusammen machen lassen kann. Muss ich noch abklären.
Ob und wann ich die 4. Coronaimpfung machen lasse, weiß ich daher heute noch nicht.

Eigentlich sind es mir zuviele Impfungen in so kurzer Zeit.
by KarinSc @12.06.2022, 13:44

Eine Freundin(74) dreimal geimpft,leidet noch stark unter Long Covid! Erschöpfung und Geschmackslosigkeit sind ihre stärksten Einschränkungen! Sie wohnt in der zweiten Etage und hat große Probleme mit der Atmung! Vorher war sie richtig fit,allerdings geht sie nun auch wieder mit mir ins Fitnessstudio, aber zu ihrem alten Level fehlt noch viel! Gut dass sie ein positiver Mensch ist und ihr Glas halbvoll ist!
by Hanna @12.06.2022, 12:48

Mein siebenjähriger Enkelbub, ungeimpft, hatte vor Wochen Corona und wurde schnell wieder ganz gesund. Seine Eltern, beide geimpft bekamen es nicht. Schwiegertochter hatte am Anfang des Ganzen Corona, arg, mit Geschmacksverlust etc. Sie brauchte ein Vierteljahr zur Erholung und mußte immer früh ins Bett vor Erschöpfung. Sohn und Enkel hatten kaum Antikörper zu diesem Zeitpunkt. Sie hatten sich also ganz leicht angesteckt.
Corona ist schon eine komische Sache. Und tückisch.
by Killekalle @12.06.2022, 10:39

Liebe Könntest du das mit deinen Beschwerden und mit Medikamenten etwas genauer erklären bitte? Mir geht es seit 5 Wochen genauso. Zwei Wochen nach der vierten Impfung. (Impfreaktionen hatte ich normalerweise ab 12 Stunden nach der Impfung etwa zwei Tage lang mit einfachen Grippesymptomen, die sich mit Paracetamol in Schach halten ließen)
Ich war drei Wochen nach der Impfung im Urlaub und erklärte mir das Unwohlsein, die Schmerzen im Bauch mit Stress von den letzten Arbeitstage. Es wurde jedoch im Urlaub nicht besser, eher schlimmer. Und wir waren nur in Südtirol, also keine besonders exotische Küche.
by Lieserl @12.06.2022, 09:29

Ich kenne einige, die lange gebraucht haben, um wieder richtig auf die Beine zu kommen. Allerdings würde ich das nicht als Long-Covid bezeichnen, denn letztendlich waren sie alle wieder fit.

@Mira schrieb im Kummerkasten: Deswegen darf sich der Corona-Herbst nicht wiederholen. Lasst euch bitte impfen ...
Vorweg ich bin geimpft und habe auch vor mich nochmal impfen zu lassen ... aber ich mache mir mittlerweile wirklich Gedanken, ob es was nützt. Sicherlich schwächt es die Krankheit - manchmal. Ich kenne auch durchgeimpfte Fälle, die es ziemlich flach legt und ungeimpfte mit ganz leichtem Verlauf. Ich denke auch, dass die Krankheit an sich mittlerweile leichtere Verläufe hat. Um mich rum höre ich von allen möglichen Leuten, dass sie Corona haben oder hatten. Ich weiß nicht, was wir anders machen, denn wir hatten es alle nicht. Wir bewegen uns zwar vorsichtig, aber ich werde langsam auch nachlässiger, treffe wieder Menschen, auch viele - wobei da meist mit Maske oder weitläufig draußen. Ich glaube nicht, dass wir einen heftigen Corona-Herbst bekommen, denn die Durchseuchung ist voll im Gange oder sie nützt nix, dann hilft aber auch das impfen nicht wirklich. Wir werden es ja sehen.
by Laura @12.06.2022, 09:13

@Engelbert
Ich kenne einen Fall aus der ersten Welle im März 2020. Der Mann ist Anfang 30 und noch immer nicht arbeitsfähig, weil er starke Schwierigkeiten mit Herz, Belastung und Konzentration hat. - Damals gab es noch keine Impfung und auch keine Erfahrungen der Behandlung. Für die junge Familie eine enorme Belastung, für ihn selbst auch.
by philomena @12.06.2022, 06:38

Ja ich kenne jemanden der lange krank war, wie der Stand jetzt ist weiß ich aber nicht.
Ich persönlich weiß jetzt dass ich nach einer Corona-Impfung mit einer überschießenden Immunreaktion zu rechnen habe. Kapiert habe ich das erst nach der vierten Impfung, immer ca. ein Monat nach der Impfung hatte ich Probleme. Eine Ärztin hat mir das jetzt bestätigt, sie hat außer mir auch viele andere die ein ähnliches Problem haben.
Die Symptome bei mir sind Kopfweh, Gliederschmerzen, manchmal Bauchweh Ãœbelkeit und eine niedrigere Belastungsgrenze. Mit entsprechenden Medikameten und Verhalten versuche ich es jetzt gezielt zu heilen. Ich habe das jetzt seit ca. 6 Wochen, auch nach der Zweitimpfung letztes Jahr hatte ich die selben Probleme aber damals wurde noch keine entsprechende Diagnose gestellt.
by Defne @11.06.2022, 21:15

Kennt jemand von Euch Menschen, die an "long covid" erkrankt sind ... oder sind die Menschen, die Euch bekannt sind und infiziert waren, nun wieder auf normalem Gesundheitsniveau ?
by Engelbert @11.06.2022, 18:56

Bei mir ist es leider so, mir fällt immer was ein, wenn alles vorbei ist, dann kommt der Gedanke, das hätte ich so oder so sagen sollen...
by Ingrid S. @11.06.2022, 08:59

@ philomena: Einfach herrlich, leider fehlt mir die Schlagfertigkeit.
by Leonie @11.06.2022, 07:19

Nach längerer Zeit habe ich bei einer Station heute mal wieder einen Schnelltest machen lassen. Er war wie jeder Test negativ. Darüber bin ich froh.
by Gisela L. @10.06.2022, 21:41

philomena, das glaub ich gleich dass diese junge Frau nen Sprung auf die Seite gemacht hat. Lachflash - ich kugele mich grad vor lachen!
Ja, zur richtigen Zeit das Richtige gesagt und schon ist Ruhe im Karton!

Mir fällt ja auch immer in solchen Situationen was ein!
by Rita die Spätzin @10.06.2022, 19:24

@Leonie
Ich habe deinen Kommentar gelesen. - Wenn bei mir jemand sein Verhalten nicht ändert, ändere ich meine Strategie! Bei rewe vor zwei Tagen kam mir eine junge Frau extrem nah, griff über mich, dass ich ihren Körper spüren konnte. Ich drehte mich (mit Maske) abrupt um und sagte "Hallo ich habe Asthma und Krätze!" Da ist sie fast einen Meter zur Seite gesprungen:))
by philomena @10.06.2022, 18:03

@ philomena: Gestern hatte ich dem Akustiker gesagt, dass es mich stört, wenn Du meinen Kommentar gelesen haben solltest.
by Leonie @10.06.2022, 09:59

Ein sehr informatives Video über Affenpocken. Ich finde da muss man sich keine Sorgen machen im Gegensatz zu Corona.
Aber auch da sind wir auf einem guten Weg.
https://ogy.de/da88
by Monika Sauerland @10.06.2022, 07:29

Ich hoffe einfach, dass sie ihren täglichen Coronaschnelltest gemacht hat
by Killekalle @09.06.2022, 22:19

@Killekalle @Leonie
Warum sagt ihr nicht, dass es euch stört und ihr es gern anders hättet? Ihr seid die Kunden/ Patienten. Da muss frau sich rühren, wenn sie sich unsicher fühlt. Da seid ihr beide gefragt.
by philomena @09.06.2022, 17:36

Tja, Leonie.
Gestern beim Cardiologe: Ãœberall Maske verlangt. Die Hilfe aber, die mir das EKG an den Leib klebte und sehr nah bei mir stand und an mir hantierte ,( In einem fensterlosen kleinem Raum) trug auch keine Maske, was ich auch nicht toll fand.
by Killekalle @09.06.2022, 17:05

Ich war heute beim Hörgeräte-Akustiker mal wieder. Schon beim vergangenen Mal nervte es mich, dass ihm seine "OP"-Maske ständig unter die Nase rutschte, sagte aber nichts.
Heute war ich wieder dort und wieder das gleiche Problem. Dieses Mal habe ich ihn darauf freundlich angesprochen, denn er hatte den kleinen Steg in diesen Masken noch nicht entdeckt(?) ... Er blieb sehr freundlich, ich bin ja auch eine teure Kundin, und machte daraufhin die Gummibänder über Kreuz um die Ohren. Nutzte nicht allzu viel. Ich war zum Glück heute schnell wieder draußen.
Es ist mir ein Rätsel, dass nach zweieinalb Jahren, auch noch in diesem Beruf, nicht kapiert werden kann/will,wie diese Masken zu Händeln sind.

Informationen über den Werdegang der Corona-Zahlen können im 1. auf Videotexttafel 572 täglich verfolgt werden, wobei im Moment nur unter Vorbehalt.
In der SWR-Videotexttafel Seite 612 kann man für Rhld.-Pf. ab dem späten Nachmittag sich informieren, aber auch dort unter Vorbehalt.

Obwohl die Inzidenzen steigen, ist keine gute Aussage irgendwo zu erhalten.
by Leonie @09.06.2022, 15:57

Seit es den ntv-corona-ticker nicht mehr gibt bin ich nur partiell auf dem laufenden, gibt ja auch quasi nix neues. inahltlich kann leider wenig beitragen momentan hier, wahrscheinlich spätestens im herbst wieder....
freu mich aber wenn andere schreiben!
werde ich froh sein, wenn es mich erwischt, dann hier zu schreiben.


also ich hab meistens noch Maske auf beim einkaufen, ohne groß drüber nachzudenken. persönliche drinnen-treffen hab ich kaum.
kino geh ich randzeiten wenn leer.

hab die nächsten 2-3 wochen ein paar sachen vor (urlaubstage eingeplant) und im juli sogar eine wochenendereise ins nahe ausland geplant. (fällt mir grad erst auf, hatte beim buchen garnicht drangedacht) (nah genug um im infektionsfall ein auto zu mieten und heimzufahren)
wenn ich mich nicht anstecken würde die nächste zeit, das wäre mir schon sehr recht.

eine freundin mußte ihre reise absagen letzte woche (milder verlauf).
eine andere freundin ist infiziert, Mann auch, dort war vor paar wochen die tochter infiziert und die ganze family in quarantäne oder so, (kinder: 4 & 6), zum glück haben sie einen großen garten und spielfreudige, kreative kinder. (haben z.b. ein dorf aus büchern gebaut, wie herzig)


in einer longcovid-gruppe hab ich gelesen auf facebook, das ist einfach nur noch krass.

Harren wir der Dinge die da kommen und hoffen auf Milde.
by Chispeante @09.06.2022, 14:41

Christina Sartori aus der WDR-Wissenschaftsredaktion erklärte gestern in der Sendung Hier und Heute, was der Corona-Expertenrat für den Herbst 2022 empfiehlt:

https://ogy.de/idy1
by ixi @09.06.2022, 08:42

War gestern in unserer kleinen Bücherei und kam da mit Maske rein. Wie auf Kommando setzten die beiden Mitarbeiterinnen synchron auch ihre Masken auf. Ich finde es richtig war aber doch auch ein wenig amüsant.
by Hildegard @08.06.2022, 11:16

Ja, ixi, das könnte nicht besser passen, Erich Kästner, damals schon ein weiser Mann?
by Ingrid S. @08.06.2022, 08:19

Anmerkung Engelbert: Erich Kästner ist leider nicht copyrightfrei.

... Erich Kästner...
by ixi @08.06.2022, 08:11

Ich trage beim Einkaufen oder wo viele Menschen sind auch noch Maske,
Und hatte letztes Wochenende Glück, dass ich so spät von Cuxhaven nach Plön gefahren bin. Die Züge waren nicht so voll, jeder hat einen Sitzplatz bekommen. Am Hamburger Hauptbahnhof bin ich durch gehuscht, damit ich meinen Anschlusszug noch bekomme, aber es war merklich voller als sonst. Allerdings war um 19:00 Uhr der große Ansturm wohl schon durch.
Wenn man mich komisch anschaut, weil ich eine Maske trage, denn denke ich immer, es liegt an meiner bunt bedruckten Maske, welche ich mir von Mallorca mitgebracht habe. Denn bunte FFP2-Masken habe ich in Deutschland noch nicht gesehen.
Ich muss allerdings gestehen, dass ich das Desinfizieren der Hände beim Einkaufen auch häufig vergesse und mir erst zuhause die Hände gründlich wasche
by Chris @08.06.2022, 07:48

9 Euro Ticket, der absolute Wahnsinn zu dieser Zeit. War das entstandene Chaos nicht vorprogrammiert?
by IngridG @07.06.2022, 23:54

Mit dem Virus werden wir leben lernen müssen wie mit dem Grippevirus. Eine Virulogin aus München meinte am Beginn der Seuche, dass das bis zu 8 - 10 Jahren dauen kann. Das halte ich für sehr realistisch.
Doch in den Zeiten, wo das Risiko geringer ist, möchte ich und auch viel andere Menschen wieder etwas mehr er-leben als die eigenen vier Wände und die Spazierwege des Lockdowns, reisen und auch andere Menschen treffen. Im Herbst kommt natürlich wieder eine weitere Welle, dann ist es Zeit genug, sich damit zu beschäftigen.
Wer sich unsicher fühlt, kann doch Maske tragen. Ich trage sie meist beim Einkaufen, wenn mir zu viel Kunden unterwegs sind - und da ist mir herzlich egal wie andere mich evtl. anschauen. Das bemerke ich nicht mal, weil ich ja einkaufe.
Das Virus ist da und wird da bleiben. Das ist unabhängig davon, wer wieviel Befürchtungen hat. Leben gibt es nicht ohne Gefährdungen desselben. Das ist einfach eine Wunschvorstellung. Doch die eigene Risikobewertung liegt bei jedem Einzeln für sich und seine Umgebung.
by philomena @07.06.2022, 19:50


https://ogy.de/fptz

Immunologe rät zu gezielten Maßnahmen bei steigenden Inzidenzen

auf www.br.de
by ixi @07.06.2022, 19:14

Ich fürchte auch, daß nach den großen Ferien die Quittung für die Sorglosigkeit im Umgang mit Corona kommt.
by Killekalle @07.06.2022, 09:59

muß euch etwas erzählen:
'
als wir jetzt im kroatienurlaub in einem guten hotel waren und früh und abends zum sehr frequentierten buffet gingen, waren nur 2 personen von 380 hotelgästen aus mehreren nationen, mit maske am buffet und ratet, wer das war? ja, mein mann und ich. :-)
es wuselte am buffet.

irgendwie war es für uns schon ein spießrutenlauf mit der maske am buffet, man wurde oft kritisch beäugt, groß umrundet , denn wir haben ja sicher corona!
ein junge sagte es: mama, haben die corona, weil sie eine maske tragen?
die mama klärte auf: nein, die schützen sich vor corona.

das wollte ich nur berichten, wie es ausschaut mit dem selbstschutz vor corona.
auch keiner ausser uns verwendete m das desinfektionsmittel am ständer vor dem restaurant, nur wir. alle, die wir sahen liefen ohne händedesinfektion durch- um dann alle salat- und andere vorlagelöffel, -gabeln anzugreifen und danach ihre brote....

man fragte sich dann aber schon auch: spinnen wir mit unserer ängstlichen vorsicht oder sind die anderen zu sorglos und unbekümmert?
ich weiß aber, wir haben recht.

mein neffe und frau sind vor 2 wochen aus den usa zurückgekommen und er ist schwerst coronakrank hier geworden.
wir hatten gerade wieder 3 coronafälle in der familie und keiner war ein klacks! alle nicht einfach. alle drei waren junge leute.
by christine b @07.06.2022, 09:41

Ich selbst bin ja gespannt, in Richtung Herbst?
Ob das massenhafte Reisen und die Lebenslust der Menschen wieder Spuren hinterläßt, hoffe nicht, es müssen wieder alle büßen?
by Ingrid S. @07.06.2022, 09:15

9 € Ticket Zeit- Da lässt sich der Virus noch besser verteilen
by Monika Sauerland @07.06.2022, 07:38

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: