Kommentare zu «corona221205»

In Mailand sind 50% der Chinesen die angereist kommen, CORONA positiv... und die EU verordnet KEINE Tests der anreisenden aus China... :-( das kann ich nicht verstehen.

@ Hanna
ich würde sagen "der Impfung, deinen Hausverstand und einer großen Portion Glück" kannst du es verdanken. Bei mir ist es auch so.
by Lina @01.01.2023, 22:27

Nach China, war das zu erwarten. Viele Länder haben Vorsichtsmaßnahmen mittlerweile ergriffen, nur unsere Obrigkeit hat nichts aus drei Jahren gelernt, so scheint es jedenfalls.
by Leonie @31.12.2022, 13:37

Corona ist noch nicht vorbei, wie schon geschrieben wurde. Soeben in t-online gelesen:

Neue Omikron-Subvariante explodiert in den USA
Von t-online, wan
Aktualisiert am 31.12.2022 -

Die Omikron-Sublinie XBB.1.5 verbreitet sich in den USA rasant. Für Gesundheitsminister Lauterbach ein Grund, die Entwicklung zu beobachten.
In den USA wächst die Sorge vor dem Aufkommen neuer Corona-Varianten im nächsten Jahr sowie die schnelle Verbreitung einer bereits bekannten Subvariante. Der Anteil der Omikron-Rekombinante XBB.1.5 hat sich innerhalb einer Woche in den USA verdoppelt. "Das muss man beobachten", schrieb Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach auf Twitter. Am Freitagabend meldeten US-Behörden 44.138 Coronapatienten in Krankenhäusern, die höchste Zahl seit fünf Monaten.
by KarinSc @31.12.2022, 09:33

@Chispeante
Bei Dr. Frühwein waren viele aus meiner Post-Vac-Selbsthilfe-Gruppe. Eine Heilung gab es aber nicht, höchstens etwas Linderung.
by Defne @30.12.2022, 09:54

Falls jemand testen lassen möchte, ob es eine Infektion gab, hier kann man lesen, was es für verschiedene Tests gibt:
https://www.drfruehwein.de/coronatest-antikoerper-igm-igg-muenchen/
by Chispeante @30.12.2022, 09:33

Vor dem 5ten Impfen läßt ihr euch aber schon testen ob es übergaupt notwendig ist (z.B. Antikörper)?
Unsere Post-Vac-Gruppe hat immer noch Zulauf, z.B. nach der 4ten, da wird es sicher auch Fälle nach der 5ten geben.
by Defne @30.12.2022, 07:23

Ich bin im Oktober das fünfte mal geimpft worden und ich habe es prima vertragen! Von Corona blieb ich zum Glück bisher verschont,was ich aber keinesfalls den Impfungen zuschreiben möchte! Ich habe einfach nur Glück gehabt!
Ich halte sehr viel von Eigenverantwortung und trage immer noch Maske wo sich viele Menschen aufhalten!
by Hanna @29.12.2022, 19:32

Wenn ich in meinem Umfeld eine derartige Umfrage machen würde, (Nachbarn, Familie, Chor, Yogagruppe, Kunden) dann sind 80% vierfach geimpft, 100% 3fach. Altersgruppe von Anfang 30, mit kleinen Kindern bis zu Senioren mit 90.
Ergebnis: Alle waren einmal bisher Corona-Krank. Aber keinen hat es schwer getroffen. Bissl Schnupfen, Husten, Kopfweh. Und keine von ihnen ist vorsichtiger als vorgeschrieben. Also Maske nur wo es Pflicht ist. Viel unter Menschen. Viel an der frischen Luft.
Ich denke, je mehr man sich abkapselt und zurückzieht, desto mehr leidet die Psyche und desto eher wird man dann auch krank.
by Lieserl @29.12.2022, 14:43

Mein Freund und ich sowie ein paar Bekannte von uns gehören zu den 46%, die sich bisher am Virus vorbei mogeln konnten. Wir leben "natürlich" auch entsprechend.
Mein Therapeut meinte, dass ich mit meinen bisherigen vier Impfungen mich jetzt mehr trauen könnte, doch ich bleibe momentan noch vorsichtig. Ich möchte die Meinung meines Hausarztes hören im kommenden Jahr, auch was eine fünfte Impfung betrifft.
by Leonie @29.12.2022, 12:05

Ach, interessant, Umfrage, wieviel % schonmal infiziert waren. Hättet Ihr das gedacht? Ob das den Politikern/Virulogen bewusst ist... Von wegen "bis dann und ann wird sich jeder 1x infiziert haben".

https://kurzelinks.de/q95e
ARtikel: web.de

"Fast die Hälfte der Bevölkerung laut Umfrage noch nicht infiziert

Die YouGov-Umfrage gibt auch Aufschluss darüber, wie viele Menschen in Deutschland in drei Jahren Pandemie vom Coronavirus erwischt worden sind. Fast die Hälfte der Befragten (46 Prozent) gibt an, sich einmal (39 Prozent) oder mehrfach (7 Prozent) infiziert zu haben. 46 Prozent sagen, sie seien von dem Virus verschont geblieben. 8 Prozent machen keine Angaben.

Besonders hoch ist die Zahl der bereits Infizierten in der Altersgruppe 25 bis 34 Jahre mit 60 Prozent. Von den über 55-Jährigen sagen dagegen 62 Prozent, sie hätten noch kein Corona gehabt."
by Chispeante @29.12.2022, 09:41

Ja, @KarinSc, sehr schade, dass die Hersteller wieder aufhöhren mußten.

Jeder wartet nur drauf, dass Corona vorbei ist und (der Staat)/man war schlecht auf eine Pandemie vorbereitet.

Man hätte halt diese Pandemie als Vorbereitung für die nächste nutzen können, zumindest rudimentäre Sachen wie Kontaktverfolgung, dass sowas läuft, wer weiß was für ein Virustyp die nächste Pandemie ist.

Aber machen wir uns mal keine Sorgen vor der Zeit.
by Chispeante @29.12.2022, 09:35

Ja, Chispeante, in 2020 wurde von der Regierung gesagt, dass wir eine Maskenproduktion in Deutschland / Europa brauchen. Dann haben in Deutschland einige Firmen mit der Maskenproduktion angefangen bzw. die Produktion umgestellt und Masken produziert. Leider kauften deutsche Behörden (Bundeswehr, Polizei, Schulen usw.) weiterhin Masken aus China, weil billiger. Einige der deutschen Hersteller mussten wieder aufhören.

Wenn nun soviel Menschen in China krank sind, wird das auch Auswirkungen auf die Produktion nicht nur von Masken haben und es wird sicher massive Lieferprobleme geben (sicher auch bei Medikamenten).

Ich kaufe ausschließlich Masken aus hiesiger Produktion und trage die immer noch in Innenräumen.

"Vielen von den engagierten Maskenhersteller haben dagegen ihren unternehmerischen Mut bewiesen und in kürzester Zeit eine Produktion zur Versorgung von Schutzmasken aufgebaut. Leider war es für viele keine Goldgrube, sondern es häufte sich ein Schuldenberg.
Im Rückblick auf die Initiative der Bundesregierung sind eine Vielzahl an Unternehmern dem Wunsch gefolgt, die Unabhängigkeit von asiatischen Märkten herzustellen. Alle Unternehmen konnten zertifizierte Schutzmasken innerhalb weniger Monaten herstellen. Es wurden Kapazitäten geschaffen, die Deutschland unabhängig von Fernost machen.
Bitte machen Sie sich stark für Deutschland und sprechen Sie in Ihren Ministerien, Wahlkreisen, Kommunen und Krankenhäusern die Beschaffung von Masken aus Deutschland an. Es ist ein Stück Sicherheit für Alle."
Quelle: Maskenverband Deutschland
by KarinSc @25.12.2022, 10:46

@ReginaE: was ich China los ist, das meinte ich garnicht.
Nur die deutsche Reaktion, also dass man vorschlägt Direktflüge zu sperren.
Die Sorge in Deutschland ist dass durch die rasante Infektionsgeschwindigkeit bei den schlecht immunisierten Chinesen (schlechter Impfstoff, wenig bisherige Infektionen) neue VArianten hervorbringt, die für D gefährlich sein können (vom Prinzip her), weil das wohl ein Virus macht, wenn er sich austoben darf, nämlich VArianten bilden.

Und Deutschland hat aus China die Masken gekauft, weil öffentliche Einrichtungen wenn etwas kaufen, müssen sie einen Anbieter-Vergleich machen und sind gezwungen nach bestimmten Kriterien einzukaufen.
Bisher war das v.a. der Preis.
ABer es gab ERwägungen, dass man in die Kritierien stärker den Fabrikationsstandort einfließen läst, d.h. wenn eine Maske bisle teurer, aber in D gefertigt ist, dann darf sie auch gekauft werden.
Auch "Ausfallsicherheit" der Produzenten & Lieferwege wäre ein kriterium.

Weiß nicht, ob diese Kriterien-formel geändert wurde, glaube nicht.
Falls nicht, sind öff. Einrichtungen weiter GEZWUNGEN ihre Masken-Anschaffungen nach dem Billig-Prinzip zu machen, obwohl es vom gesunden menschenverstand wichtig wäre, für die nächste Pandemie, in DEutschland aktive Maskenproduzenten zu haben. Egal.
by Chispeante @24.12.2022, 10:26

@chispeante
in China sind offenbar die wenigsten Menschen geimpft. Anderer als der eigene Impfstoff wird nicht akzeptiert. Deswegen war der Lockdown so hoch angesetzt und das geht einfach an die Substanz der Menschen.

Ich gehe davon aus, man kann das nicht mit Europa vergleichen.
Europa bekam Mundschutz etc. aus China, damit man daran Geld verdienen konnte und der Machthaber gut da stand. Schließlich wollte er weitere Rohstoffe und Ländereien in Südamerika und Afrika "einkaufen".

Die chinesische Denkweise ist über 30 Jahren angelegt und nicht wie in Europa über höchstens 3 Jahre.
by ReginaE @23.12.2022, 22:43

PPS: UND, umso ärgerlicher: wenn es doch eine Entwicklung gibt (wie grad in China), dann wird schwupp di wupp eine Holzhammer-Methode ausgepackt.

Ohne dass ich da jetzt drüber nachdenk, aber China wird einige Monate mit der Umstellung beschäftigt sein, jetzt kracht es, Ende des Monats ist Neujahrsfest.
Es gibt 1400 Millionen Einwohner und 400 Milione davon fahren "heim" über die Feiertage. "heim" = in strukturschwache ländliche Gegenden. Strukturschwach = schlechte krankenversorgung.
Wenn jetzt Flugstreichung vorgeschlagen wird, will man das dann 3 Monate lang machen?
DAs wäre ein viel stärkerer Eingriff als 3 Monate TEsts am Flughafen vorzuschreiben.
Zack, mobiles TEstcenter noch VOR der Passkontrolle, aus die Maus.

aber wie gesagt, wurscht, hab nur eine bemerkung dazu gemacht.
by chispeante @23.12.2022, 09:17

PS:
ich schreib: Das Thema Corona ist durch.
ich meinte: Das Thema Corona-Virus ist aus Sicht öffentlicher Schutzmaßnahmen und Reaktionen auf Entwicklungen weitgehend durch.
by Chispeante @23.12.2022, 09:06

In China schnellen die Zahlen in die Höhe und schnell viele Infektionen kann neue Mutationen erzeugen.

Les ich grad.
"Wegen der massiven Corona-Welle in China fordert der außenpolitische Sprecher der Unionsfraktion, Jürgen Hardt, einen Stopp der Flugverbindungen mit der Volksrepublik.

"Die durch die verfehlte Corona-Politik der chinesischen Regierung verursachten explodierenden Covid-Zahlen in China bedrohen die ganze Welt mit einer neuen Infektionswelle", sagte der CDU-Abgeordnete dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND). "Wir dürfen den Fehler von vor drei Jahren nicht wiederholen und sollten jetzt alle Flugverbindungen von und nach China sofort einstellen.""
quelle: web.de-artikel
https://kurzelinks.de/xmzs

Wie war das damals? Man hat die Direktverbindungen gekappt und darür sind die ganzen Leute unkontrollierbar auf Umsteige-Flügen gekommen.
Soviel zu "nicht diesselben Fehler wiederholen".
Es wäre sinniger, z.b. für china-direkt-flüge und chinesische staatsbürger als faustregel PCR-Tests für die Einreise vorzuschreiben.
dann hätte man einen Großteil der Betreffenden abgedeckt, ein PCR-Test ist empfindlich genug um eine großteil der Infektionszeitspanne abzudecken.

Aber egal. Das Thema Corona ist durch.
Finds nur bemerkenswert wenn er denselben FEhler vorschlägt mit der begründung, man solle diesselben fehler vermeiden.

Gott behüte falls man ein gefährlicherer Virus kommt, dann fangen wir bei Null an.
STrukturell wurde ja nix geändert, v.a. bei Lieferwegen etc.
Die Kinderfiebersäfte (Kasse zahlt nur die günstigen Re-importe) sind das gleiche in grün wie die kurzfristige deutsche Maskenproduktion wo die Betriebe inzwischen vermutlich großteils wieder aufgegeben haben. Oder weiß jemand ob die Beschaffungsformeln geändert wurden?
by chispeante @23.12.2022, 09:03

Post- Vac-Syndrom
Beschwerden dauern....

https://www.zdf.de/nachrichten/drehscheibe/corona-impfung-long-covid-post-vac-syndrom-100.html
by ixi @22.12.2022, 06:13

Danke der Nachfrage. Bin nach einer Woche noch positiv aber es geht aufwärts. An der Luft war ich seid Samstag täglich wenigstens kurz. Leider kann ich noch nichts riechen aber schmecken kann ich.
by sylvi @20.12.2022, 22:54

@sylvi: wie geht's inzwischen?
by CHispeante @19.12.2022, 21:15

Mich hat nun auch diese große C. ereilt. Am dritten Tag habe ich starke Schmerzen im Oberkörper, aber Fieber, Kopf- und Knochenschmerzen sind jetzt weg. Husten hielt sich in Grenzen. Es kann nur besser werden. Allen einen schönen und gesunden 4. Advent.
by sylvi @16.12.2022, 09:35

Gestern bin ich das erste mal mit dem ÖPNV gefahren seitdem die Maskenpflicht gefallen ist. Es waren leider wenige freiwillige Maskenträger, es gilt ja nicht nur Corona abzuwehren sondern auch alle anderen möglichen Infektionen.
Am Montag hatten wir eine Video-Konferenz unserer Post-Vac-Selbsthilfegruppe mit einer Landtagspolitikerin. Da ist viel zu tun weil wir immer noch sehr alleine gelassen werden. Die meisten sind jung und sollten eigentlich mitten im Leben stehen. Vor allem hapert es an der Haftungsfrage der Impfstoffhersteller, die durch entsprechende Verträge von den Folgen entlastet wurden und so keine Entschädigung zahlen brauchen. Die Betroffenen welche arbeitsunfähig werden stehen dann im Regen.
Gestern dann eine Sendung im Radio (Bayern2, Gesundheitsgespräch) über Post-Covid bzw. Long-Covid. Da wird eine Erkrankungsrate von 5 bis 10% genannt. Das ist schon eine ganze Menge.
by Defne @15.12.2022, 14:44

In NRW in Bus und Bahn bleibt weiterhin die Maskenpflicht bestehen. Das habe ich gerade in den Nachrichten mitbekommen.
by ixi @08.12.2022, 18:10

Bei meinem Friseur hat die Maskenpflicht nie aufgehört und wird auch weiter so gehandhabt. Auch ich setze weiterhin Maske auf, wenn ich geschlossene Räume betrete und halte Abstand, wenn angebracht.

Ich wollte ja heute berichten, was der Hausarzt zur fünften Impfung rät. Ich habe den Termin heute abgesagt, da es mir von der Seele her nicht gut geht. Nun weiß ich nicht, ob ich dieses Jahr noch eine Nachricht über die fünfte Impfung abgeben kann.
by Leonie @08.12.2022, 14:17

Im Teletext habe ich mir die Zahlen angesehen und bin erschrocken, wie hoch sie sind. Leider werden ab 10.12. auch in den U-Bahnen und Bussen genehmigt, dass man keine Masken mehr anziehen muss. Ich werde das freiwillig weiterhin tun.
by Gisela L. @07.12.2022, 22:55

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: