Kommentare zu «corona201130»

Unser Cluster scheint genesen zu sein, zumindest sind die Zahlen wieder weiter unten - immer noch eine hohe Inzidenz. Also weiterhin nur das Noetigste. Ich begruesse die Ausgangssperren in den beiden groesseren Staedten hier. Dort wohnen viele, die sich nicht an die Regeln hielten (egal welcher Nation).
Die Webseite des Landes ist zusammengebrochen ...

Wir haben die Tage eine Einladung fuer nach Weihnachten und eine fuer Silvester bekommen ... Beiden moechte ich nicht zusagen. Die eine ist Lehrerin und sie haben drei Kinder in verschiedenen Schularten. Nee Danke.
Meine Familie feiert kein Weihnachten ... Meine Schwiegermutter haben wir noch nicht gesprochen, sie ist aber eher unverneunftig, da muss ich auf die Vernunft meines Mannes bauen. Auch die Schwaegerin meint, wenn wir fahren, sollen wir bei ihnen vorbeikommen. Sie Dozentin, er Lehrer, drei Kinder, das sind mir zuviele Moeglichkeiten der Ansteckung.

Ich sehe echt schwearz fuer die Zeit nach Weihnachten ... Ich hoere von so vielen, dass sie ganz normal feiern werden. Andere wollen trotzdem Skifahren, es gaebe regionen wo das ginge.
by Laura @07.12.2020, 10:10

@ReginaE: Viel Spaß bei Deiner Online-Weihnachtsfeier und mit Deiner Mutter! :-)
by Chispeante @06.12.2020, 19:52

Hier wurde der Inzidenzwert 3oo überschritten.
by Killekalle @06.12.2020, 19:03

Hört Ihr bitte auf, Euch zu kabbeln ...
by Engelbert @06.12.2020, 18:00

Söder braucht seine Bühne.......????
was soll das?
by maritta @06.12.2020, 17:54

Richtig bärenmami@, im Gegensatz zum Bund,wird in Bayern der Landtag gefragt!
by Hanna @06.12.2020, 17:42

Maßnahmen Bayern
Die Zeitspanne kommt zustande, weil heute die Kabinettssitzung war und dann der Landtag die Maßnahmen noch absegnet.
by Bärenmami @06.12.2020, 17:05

Ich sehe es ein, solche Aktionen bedürfen einen gewissen Vorlauf und Söder braucht seine Bühne. Hier in BW geht das etwas geräuschloser von statten. Mannheim und Pforzheim haben das bereits am Wochenende über nächtliche Ausgangssperren erledigt.

Wenn das Thema nicht so ernst wäre, ich würde fast daran zweifeln oder verzweifeln.

Oder anders beäugt, ich nehme mir keine Zeit mich näher mit diesem Thema zu befassen. Was ist nun der Unterschied in der Verbreitung von diesem Virus zu anderen Viren?

Oder, ein Virus kommt selten allein, droht bereits Ansteckung durch ein Virus oder sollten es mehrere Viren sein? Klar ist mir, das kann auch von den körperlichen Abwehrmechanismen abhängig sein. Trotzdem würde ich es gerne wissen.

Oder, wie vermehrt sich Corona wirklich? Habe ich da etwas verpasst, oder ist das noch nicht genügend erforscht?

Die Inkubationszeit kann bis zu 2 Wochen dauern und die Symptome müssen nicht, können aber stark oder schwach vorkommen.
by ReginaE @06.12.2020, 16:33

vergessen, den Katastrophenfall auszurufen, gibt den Behörden und den ausführenden Organen weitreichendere Handlungsoptionen.
by philomena @06.12.2020, 15:58

@RengiaE
Es wird wohl mit der Laufzeit von solchen Bestimmungen zu tun haben. Muss vielleicht noch in einem bestimmmten Blättchen/ Seite veröffentlicht werden. - Doch das müsstest du besser wissen als ich:))
Die Zahlen der Infizierten und das Chaos auf den Intensiveinheiten ist katastrophal.
by philomena @06.12.2020, 15:55

Warum machen die Bayern das erst ab dem 09.12.? Tja, sehr vorausschauend, wenn ab 09.12. die Katastrophe eintritt. Was ist am 06.12.-09.12., drei Tage ohne Katastrophe oder sind das Katastrophentage als Probelauf?
by ReginaE @06.12.2020, 15:39

Bayern ruft ab 9.12. wieder den Katastrophenfall aus, also so enge Bestimmungen wie im Frühjahr. Für Weihnachten wird das wohl leicht unterbrochen.
Ich kann leider nur sagen, richtig so. Heute macht ein 73jähriger Nachbar den Nikolaus bei mehreren Familien ... Keine Einsicht, keinen Verstand, Reden hat leider nichts gebracht. Da kann man sich nur noch 10 Tage aus dem Weg gehen.
Allen trotzdem einen schöne 2. Advent.
by philomena @06.12.2020, 14:54

@Chispeante
bei mir gibt es noch eine Online-Weihnachtsfeier. Ich bin gespannt. Nächste Woche bringe ich mein Wichtelpäckchen hin und das meinige bekomme ich zugesendet.

Eine familiäre Weihnachtsfeier im herkömmlichen Sinne wird es nicht geben. Wahrscheinlich gehe ich zu meiner Mutter und feiere mit ihr Hl. Abend. Ich kann mir vorstellen, dass wird lustig.
by ReginaE @06.12.2020, 10:23

Etwas Positives, da dacht ich mir, das schreib ich Euch gleich :-)

Laut Kanzleramtschef Helge Braun hat die Corona-App bisher 1,5 Millionen Menschen gewarnt.
Das heißt 1,5 Millionen Menschen haben in der App rot angezeigt bekommen, dass sie engeren Kontakt zu jemand hatten, der später positiv getestet wurde und dass sie sich sicherheitshalber testen lassen sollten.

Er sagt:
Sie warnt Fremde, die man sonst garnicht hätte erreichen können, durch ihre Warnungen werden unbekannte Infektionscluster entdeckt.
Und der entscheidene Vorteil, so Braun, ist die Anbindung an die Labore; bei einem positiven Ergebnissen erfahren die Leute sofort davon.
[das letztgenannte verstehe ich nicht ganz, weil wenn man ein positives Ergebnis hat, muß man sich soweit ich weiß erst eine TAN vom Labor besorgen, damit man Kontakte über die App warnen kann]

frei zitiert nach:
Quelle: ntv.de-Ticker https://kurzelinks.de/fuie
by Chispeante @06.12.2020, 03:10

Also die Freundin, die mich gestern besucht hat und eigentlich ein Maskenmuffel ist, hat mirzuliebe eine ffp2 (ohne Ventil) von mir getragen. Wir saßen mit Steppwesten beim Fenster, was die meiste Zeit offen war.
War ein schöner Abend!

Weitere Besuche hab ich für dieses Jahr nicht mehr geplant.
Normalerweise animiere ich meine Freunde im Dezember dazu, dass sie sich einzeln mit mir auf nen Glühwein/Kinderpunsch am Weihnachtsmarkt treffen und das Jahr Revue passieren lassen und uns freuen, dass wir es gut überstanden haben und vor lauter Geschäftigkeit uns diesen Moment der Feierlichkeit gönnen.

Dieses Jahr muß ich gucken, welchen Freunden ich vorschlage sich online mit mir auf eine heiße Tasse zu verabreden. Vorteil wäre, dass ich auch einen langjährigen Freund in Italien und meine griechische Freundin in England fragen könnte.
Muß ich noch gucken....

Mein einer Kumpel war letzten Sonntag verkatert von der virtuellen Firmenweihnachtsfeier :-D

Habt Ihr virtuelle Feiern/Kaffeekränzchen bzw. Online-Adventstreffen gemacht/noch vor?
by Chispeante @06.12.2020, 01:03

@philomena
Frage an dich, was hat deine Frage an mich mit dem Thema Corona-Virus zu tun? Da helfen auch keine Smileys danach!!
by ReginaE @05.12.2020, 20:24

@ReginaE / Kommentar gestern 20:35
Ich warte gespannt auf deine Literaturliste:))
by philomena @05.12.2020, 18:18

@Lina
danke für die Richtigstellung. Ich wollte es mal aus "berufener" Quelle wie der deinigen lesen.
Zuerst dachte ich, was ist in den gefahren, Migranten als Grund der Infektionszahlen zu erwähnen. Das wäre so ähnlich wie Hexenjagd.

------------------->>

In der heutigen Tageszeitung kam ein ganzseitiger Bericht einer Krankenschwester die seit März auf der Corona-Station Dienst macht. Das war richtig so, es in der Samstagszeitung zu bringen. Der Artikel ist total unaufgeregt, und verweist auf die Gefährlichkeit hin. Vielleicht ein sehr direkter Hinweis vor Weihnachten.
Alle Achtung vor den Pflegern und Ärzten auf diesen Stationen. Täglich ihren Dienst in voller Montur zu machen, Gefahr zu laufen sich selbst zu infizieren und dann noch Kranke dort zu haben, die selbst im Krankenbett Corona mit der Begründung von ein wenig Asthma leugnen. Dazu fällt einem nichts mehr ein.
Die Kranken müssen immer wieder anders gelagert werden und das nimmt enorm viel Zeit und Arbeitseinsatz in Anspruch.

Sie wurde dann schon konkret und meinte es kommen immer mehr Zwanzigjährige und aktuell haben sie einen 21jährigen, der ohne erkennbare Vorerkrankungen, z.Zt. mit dem Tod ringt.

Ihr Kontakt innerhalb der Familie ist stark eingeschränkt, zu den Großeltern geht sie schon lange nicht mehr. Wenn sie jemand ohne Maske sieht, wo eine getragen werden sollte, sagt sie meist nichts. Die Leute sind unvernünftig und dagegen kann man nicht angehen.

Es gibt, außer Remzivir zu Beginn der Erkrankung wohl nichts wirkliches was schnell hilft. Nachwirkungen sind wohl auch deshalb zu erwarten, da der Virus sich im Körper etablieren kann, und die Auswirkungen von erhöhter verstärkter Medikamentengabe teilweise herrühren.
by ReginaE @05.12.2020, 17:28

Corona bringt viel durcheinander.
Unsere Großfamilie blieb bisher verschont
und wir freuen uns, wenn Weihnachten die Familie zusammenkommen kann.

Das "Fest der Feste" soll aber auch nicht so gefeiert werden:

(Anmerkung Engelbert: Link zu lang)
by Mira @05.12.2020, 14:45

In Spanien sind die Infektionszahlen von Corona ganz ganz stark zurückgegangen. Lest dazu bitte mal unter gmx.de.
by ixi @05.12.2020, 13:46

Hallo zusammen,

endlich wurde von dem Bundesverfassungsgericht nicht anfechtbares Recht gesprochen.
Gerichte verbieten "Querdenken"-Demos .
https://www.tagesschau.de/inland/querdenken-107.html

Und in diesem Tweet-Thread kann man nachlesen, wie von den "Querdenkern" trotzdem ein Unterlaufen der Verbote geplant wird.
https://twitter.com/LizyInDerBlase/status/1335189518304030721

Euch allen ein gutes Wochenende wünschen die Steine
by strandsteine @05.12.2020, 13:28

@ Regina E
Das stimmt so nicht...das geht nicht gegen die Migranten... was BK Kurz gesagt hat... aber sicher es wird ihm sowieso alles falsch ausgelegt... was er macht aber auch was er nicht macht.

Er sagte dass die Urlauber und Migranten die in ihrem Heimatland Urlaub gemacht haben wieder vermehrt Corona mit nach Österreiche gebracht haben... und das stimmt ja auch... bezieht sich auf Urlaub im Ausland und nicht auf die Migranten.
Es sieht ein jeder das was er sehen will.
Ich sehe "Menschen die in Österreich leben und im Ausland ihren Urlaub verbracht haben... haben Corona vermehrt eingeschleppt...DU siehst "die Migranten sind an den hohen Zahlen von Coronainfektionen Schuld".

Neu hinzu gekommen sind in unserer Gemeinde eine ganze Familie die positiv ist... wo sie ihre Wurzeln haben schreib ich jetzt lieber nicht... ist auch nicht relevant.

Aber es ist wie es ist... es kann nur besser werden, wenn sich ALLE an die Vorschriften halten... und nicht in den Parks in Gruppen herumlungern... und demonstrieren ohne Abstand und ohne Masken.

by Lina @05.12.2020, 00:42

Es ist soweit. Nächtliche Ausgangssperre ab 21 Uhr. Ins Pflegeheim nur mit Ffp2 Maske.
by Killekalle @04.12.2020, 23:53

@philomena
ich sagte das was ich geschrieben hatte, nicht mehr und nicht weniger. Tut mir leid, was du nicht daran verstehst, kann ich nicht nachvollziehen.
Sicherlich kann ich nachvollziehen wenn eine Chinesin hier traurig wird. Allerdings kann ich auch nachvollziehen, dass viele Chinesen ihrem Heimatland in der Vergangenheit den Rücken gekehrt haben, weil sie bevormundet worden sind. In den vergangenen Jahren hatte ich zwei Kurse chinesisch bei einer Chinesin aus Shanghai besucht. Das fand ich ganz toll. Sie erzählte aus ihrer Kindheit, ich kann nachvollziehen warum sie China verlassen hatten.
Vielleicht solltest du hierzu bei deiner Chinesin nachhaken.? Nicht umsonst sind viele Chinesen von China weg!!
Vielleicht solltest du dich etwas in der chinesischen Geschichte kundige machen, die vor Corona liegt, einfach mal so. Ãœbrigens gibt es hierzu sehr gute Literatur.

Die asiatischen Staaten mag ich eigentlich sehr, im Zusammenhang von Corona können sie uns manches vormachen und Deutschland kann einiges nachholen. Ich bin da gänzlich befreit von Vorurteilen.
Aus familiären Verbindungen kann ich sagen, man lebt in Singapur sehr strikt an den vorgegebenen Regeln der Behörden. Das wäre hier unmöglich. Dort ist es ein Halt in ungewissen Zeiten!!


by ReginaE @04.12.2020, 20:35

Hier, 15 Km. südlich von Wien:
Bin so traurig, da Corona in meinem Bekanntenkreis sosehr um sich greift.
Am 24. Nov. wurde der Schwiegervater (95 Jahre),meiner zweitjüngsten Schwester beerdigt. Seine Frau, die auch Corona hat, wird ihm wahrscheinlich nachfolgen. Gestern wurde eine ganz liebe Bekannte, mit der ich immer im Bus gefahren bin und seit Oktober an Corona erkrankt war, beerdigt.
Und gleich darauf bekam ich eine Nachricht per SMS einer Bekannten, die dzt. Corona hat und in Quarantäne ist, dass ihr Mann im KH. an Corona gestorben ist.
Um weitere Bekannte mach ich mir Sorgen, da sie mit Corona im KH. liegen. Das Thema Corona kann an niemandem vorbei gehen, da es in irgend einer Weise von Klein bis Groß, von Jung bis Alt alle betrifft bzw. trifft. Kenne auch so manche, die positiv getestet wurden und nun in Quarantäne sind.
by Adele @04.12.2020, 20:04

@ReginaE
Ich verstehe deine Antwort nicht wirklich. - Was möchtest du mir damit sagen?

Ich lebe auch mit sehr vielen unterschiedlichen Nationen im Haus und in meiner direkten Umgebung. Ich werde sie nun nicht alle aufzählen. Meine chinesiche Nachbarin liebt ihre Eltern so wie ich meine geliebt habe. Sie fühlt sich ihrem Land verbunden, auch wenn sie so weit weg davon lebt. Sie ist eine Menschin mit Gefühlen wie ich. Wenn hier in D über China schlecht gesprochen wird, wird sie traurig. Sie ist eine junge studierte Frau, sieht die Schwächen ihres eigen Landes, sieht aber auch die Schwächen bei uns. Das sind sehr erhellende und gute Gespräche.
Sie vermisst bei uns die Solidarität (das Wohlergehen) für die Gemeinschaft. Bei uns ist alles individuell. Das zeigt die Corona-Pandemie. Eine große Mehrzahl "verzichtet" nur wegen Verordnungen oder Vorschriften, nicht aus Einsicht.
by philomena @04.12.2020, 19:00

Der sogenannte Blockwart ist mir auch noch in Erinnerung. Offiziell hieß das allerdings "Hausvertrauensmann" in der DDR. Da wusste man gleich, wer eine Verbindung zur Stasi hatte.

@ReginaE
Mein Vertrauen in die bald zur Verfügung stehenden Impfstoffe ist gleich Null. Diese Impfstoffe sind auf keinen Fall hinsichtlich der Langzeitnebenwirkungen geprüft - kann ja gar nicht sein. Jetzt haben sogar Virologen die Wirkungsdauer angezweifelt. Es sind genetische Impfstoffe, die bisher noch nie auf dem Markt waren. Da wird die Wirkung wohl ziemlich verharmlost.
Ãœbrigens verhindert dieser Impfstoff nicht die Infektion mit Corona, nur den Ausbruch von Covid19. Am Schluss sind alle geimpft, aber trotzdem infiziert........
Da die jetzigen Maßnahmen im Prinzip bereits seit dem Frühjahr durchgeführt werden und keine Änderung der Infektionszahlen eingetreten ist, bin ich der Meinung, dass es nicht wirklich Sinn hat. Da können auch Massentests nichts ändern.
Manchmal überlege ich, was wäre denn, wenn die Gaststätten/Hotels, die Thermalbäder, Fitnessstudios und Sportstätten wieder öffnen würden?
Fussball wird ja auch gespielt, und zwar mit erheblichem Körperkontakt, ebenso Handball. Und nein, ich glaube nicht, dass alle Spieler einen topaktuellen Coronatest vorweisen können.
Aber die Jugendlichen dürfen in der Schule keinen Fussball mehr spielen. Ist doch irgendwie nicht nachzuvollziehen.
by Kassiopeia @04.12.2020, 18:58

Ich schrieb: Ich glaube das Verhalten hat gar nichts mit einer Demokratie oder Diktatur oder anderer Staatsform zu tun ... dann schireb ich, wie ich es denke und von meiner Erfahrung in einem fremnden Land, in dem -ich- einige Jahre gelebt habe. Das hat ueberhaupt gar nichts mit anderen Laendern oder Erlebnissen zu tun. Da habt ihr meine Worte falsch verstanden.
by Laura @04.12.2020, 18:37

Ja @philomena ich freue mich auf die Zeit danach. Sie gibt es sicherlich und 100 Jahr später wird man es anders bewerten.
Der Ausdruck *Blockwart* steht für vieles. Vielleicht einfach mal nachlesen, wie die Menschen in China durch solche *Blockwarte" beaufsichtig werden. Das ist nichts neues, das gibt es schon immer. Wurde übrigens sehr strikt eingeführt, um etwaige Zweitschwangerschaften aus dem Weg zu räumen. China rühmt sich auch um diese Art der Beaufsichtigung der Bevölkerung.
Ich schätze mich in der Lage Mieterinnen aus Südkorea und Japan zu haben mit denen ich ein wenig über die Verhältnisse in ihren Heimatländer reden konnte. Tja, da passt man schon gegenseitig auf.
Für mich hat das alles nichts mit Wut, Frustration oder Angst zu tun!! Man kann doch das eine dem anderen nicht der Einfachheit halber so überstülpen, weil es vielleicht passend ist. Doch manche können es. Worte sind geduldig.
Jedenfalls bleibt uns Corona noch länger erhalten als uns lieb ist und damit Denkweisen, die vielleicht unpassend erscheinen.
by ReginaE @04.12.2020, 18:28

Vielleicht kann frau mal in Ruhe hören/ lesen, was @Laura schreibt? Sie schreibt für sich.
Andere generalisieren, ist ja viel einfacher, weil da die Bilderfolge im Hirn so schön stimmt.
Corona ist kein Problem von politischen Systemen, sondern von betroffenen Menschen. Und betroffen sind alle Menschen der ERDE. Jedes System sucht nach seiner Lösungen.
Asiatische Menschen gehen anders mit der Pandemie um als afrikanische. Europäische Menschen haben in sich oft noch Abwertung von anderen Nationen, deshalb werden ihre Wege nicht geschätzt oder wenigstens mal wertfrei angesehen.
Diskussionen über Blockwarte sind Nebenschauplätze, um Wut, Frustration und Angst rauszulassen.
Es gibt eine Zeit nach der Pandemie. Freut euch drauf!
by philomena @04.12.2020, 17:52

by Laura,viele Jahre haben wir unsere Tante in der DDR besucht.Jedesmal wurde sie von einem Mann(Blockwart)?aufgefordert ihren Besuch in ein "Hausbuch" einzutragen! Jedesmal hat sie sich geweigert! Einmal wurde sie aufgefordert sich,ich weiß nicht mehr wo,vorstellig zu werden! Dort wurde sie dann belehrt,dass es zum eigenen Schutz wäre und die Hausgemeinschaft wissen müsste, wer sich im Haus aufhält! Das nenne ich einen Überwachungsstaat und eine Diktatur!
by Hanna @04.12.2020, 17:34

@ReginaE: ich habe schon selber einige Zeit in einer Diktatur gelebt und da habe ich mitnichten den Blockwart, sondern wirklichen Zusammenhalt und ein Miteinander erlebt. Ich kann nur aus meiner eigenen erfahrung heraus sprechen.
by Laura @04.12.2020, 16:59

Heute teilte mir eine Geschäftspartnerin aus Mannheim mit, Mannheim habe Ausgangssperren verhängt! Nun, vielleicht ganz gut.

Der Kanzler Kurz gibt ein recht zweifelhaftes Statement, in dem die Rede davon ist, dass das Virus von Menschen eingeschleppt wurde, die im Sommer längere Zeit in ihren Heimatländern verbracht haben. Die Interpretation hierzu empfinde ich als schwierig und eher hart an der Grenze, doch ich denke das genau ist von ihm gewollt.

@Laura, ich denke die Überlegung ob Demokratie oder Diktatur ist nicht ganz richtig. In einer Diktatur hast du keine Zeit für Selbstsüchteleien, da wirst man von oben herab beherrscht und von Nachbarn in Form von Blockwarten beobachtet!! Da hätte wohl jeder Angst, wenn ich mir das System "China" anschaue. Sie werden absichtlich kurz gehalten und die Bevölkerung verarmt. Das hatte schon immer System und du kannst es auch recht gut in Russland wahr nehmen.
Nur in einer Demokratie oder das was sich so bezeichnet, gibt es Freiheiten für Demos, und Möglichkeiten der freiheitlichen Klage. Deswegen hat Selbstsucht die Möglichkeit sich auszuleben. Das gilt auch für Menschen, die in einer Demokratie arm sind oder sich arm fühlen.

by ReginaE @04.12.2020, 16:26

Die Einschläge kommen näher ... eine Bekannte, deren Sohn oft bei uns zum Spielen ist, ist positiv und die Familie unter Quarantaene. Sie ist krankenpflegerin und hatte erstkontakt. Ich bin froh, dass der Sohn das letzte Mal vor einer ganzen Weile hier war, so dass es keine Uebertragung geben konnte.

Ich glaube das Verhalten hat gar nichts mit einer Demokratie oder Diktatur oder anderer Staatsform zu tun, sondern mit einer Selbstsuechtigkeit, die bei uns immer mehr herrscht. In anderen aermeren Laendern muss man zusammenhalten, um zu ueberleben und achtet daher ganz anders aufeinander und bei wieder anderen spielt die Angst vor den Bestrafungen sicher eine große Rolle. Beides ist bei uns nicht gegeben ... viele Menschen (nicht hier) denken nur an sich. Wenn ich alleine schon die Sprueche hoere, die mir begegnen, wenn ich mich nicht mit jemandem treffen will, (hatte ich kuerzlich auch hier geschrieben), dann wuendert mich nichts mehr. Aber auch von meines Erachtens verneunftigen Leuten bekommen wir gerade Einladungen fuer zwischen den Jahren oder Silvester, das darf man ja. Es zeigt mir, dass die Menschen immer noch nciht verstanden haben, worum es geht. Mich macht der Egoismus auf Kosten anderer wuetend.
by Laura @04.12.2020, 13:58

@MOnika @Freya
Ich bin auch froh, in einer Demokratie zu leben

Trotzdem erkennen wir, dass es in dieser Pandemie ein Verhalten gibt, dass es nicht mehr zu so vielen Ansteckungen kommt.

Bedeutet: bei uns verhalten sich zu viele Menschen total undiszipliniert. Auch die Lockerung des Lockdown ueber Weihnachten wird uns wieder total in der Entwicklung zurückwerfen betreffs Rückgang der Neuinfizierungen.
by ixi @04.12.2020, 13:36

@ Freya Ich denke das ist dem Ãœberwachungssystem geschuldet.
Ich bin froh in einer Demokratie zu leben.
by MOnika Sauerland @04.12.2020, 13:04

Münster mit einen Inzidenzwert unter 50
https://ogy.de/to12
by MOnika Sauerland @04.12.2020, 13:02

In den südasiatischen Ländern (z.B. Thailand, Vietnam und auch Japan usw.) sind die Menschen herzlicher und nehmen mehr Rücksicht auf Mitmenschen/Nachbarn. Das ist dort lange Tradition. Auch deshalb gehen viele alte Menschen nicht hier ins Pflegeheim/Altenheim, sondern nach Thailand usw.

Dort wird gesagt, wenn es meinem Nachbarn gut geht, geht es mir auch gut. Dieses Denken und Handeln ist uns abhandengekommen und das in einem Land, das nach außen immer seinen christlichen Glauben hoch hält. Mir ist es wichtig, auch was für Andere zu tun und zu helfen. Ich habe auch meine Tochter zur Fürsorge und Hilfe für andere erzogen.
Möchte noch sagen, dass ich kein Mitglied einer Kirche bin.
by KarinSc @04.12.2020, 09:22

@Freya
dasselbe weiß ich aus Südkorea und Japan. Ich habe zwei Studentinnen von dort. Die Japanerin sagte, es gehöre zur Kultur Maske zu tragen und die Südkoreanerin sagte, es gebe kaum jemand ohne Maske, und keiner wehrt sich dagegen.
Natürlich konnte man sagen, die Menschen dort vertrauen blindlings auf die jeweiligen Regierungen, was bleibt ihnen sonst übrig?
Doch wenn ich Querdenker und Co. beobachte, schäme ich mich schon über deren rücksichtslose Verhaltensweisen im Miteinander.
Dafür müssen alle empfindliche und lang auswirkende Nachteile in Kauf nehmen. Echt schlimm!!

Mittlerweile habe ich keine Hoffnung auf diesem Weg den Virus in den Griff zu bekommen.
Zumal die Impfstoffe
a) nicht wirklich erprobt sind,
b) nicht in ausreichendem Maß auf den Markt kommen können,
c) sie offenbar auch nicht so lang wie vielleicht vermittelt anhalten.
by ReginaE @04.12.2020, 07:52

Heute hat mich eine Freundin angerufen... die ganze Familie ist CORONA positiv.
Vier Personen... ein jeder hat andere Symptomatik... von Kopfschmerzen, Grippe ähnlicher Symptomatik, Husten, Atemprobleme bis Geruchsinn und Geschmacksverlust.
by Lina @04.12.2020, 02:38

@ReginaE
am Sonntag bei Anne Will war eine junge Frau zu Gast, eine Vietnamesin, wenn ich mich recht erinnere, und sie hat berichtet, dass es in Südostasien fast keine Corona-Fälle mehr gibt, die Seuche scheint ausgerottet zu sein.
Das ist vor allem der Disziplin der Menschen zu verdanken, die sich an die strengen Vorgaben halten, ohne Wenn und Aber.
Sie meint auch, solange wir hier im Westen unser Verhalten nicht ganz grundlegend ändern, werden wir es wohl nicht schaffen, dieses Ziel auch zu erreichen.
Die anwesenden Politiker haben alle zugestimmt.
by Freya @04.12.2020, 01:46

@christine b
mir scheint der Zustand wird sich noch verschlimmern und kein ende ist in Sicht!! Die Welle wird noch ansteigen und ich gehe bis Februar von einem hohen Wellenberg aus.

Es stellt sich natürlich die Frage wie bekommt China das in den Griff. Fast möchte ich es nicht wissen. Dort zählen Menschenleben nichts, somit sind sie wohl eher froh, wenn einige durch Corona sterben. Nur zugeben wird das keiner.
by ReginaE @03.12.2020, 21:30

irgendwie wird es jetzt eng, so viele coronafälle sind hier bei uns im dorf und statt dass die kurve fällt, steigt sie an, trotz 2,5 wochen harten lockdown.
ein kindergartencluster.
die coronafälle: in einem haus sind alle krank geworden: 7 fälle (eine große familie, aber in mehreren wohnungen), in unserem haus traf es eine familie mit 3 kleinkindern, deren oma und opa wohnen einen stock über uns und sie sind in quarantäne, im nachbarshaus waren heute die tester da. deren sohn ist unser unmittelbarer nachbar, die türe 3m gegenüber.
jetzt heißt es aufpassen im haus, auch beim türenaufmachen.

hoffentlich werden alle bald wieder gesund und keine anderen mehr krank.
by christine b @03.12.2020, 19:29

@ixi
in manchen Gebäuden steht sogar an den Fahrstühlen, nur einzeln fahren!!

by ReginaE @03.12.2020, 16:18

Es geht noch mal um die Aerosole - ich weiß jetzt nicht was insgesamt hier schon gestanden hat.
Ich achte bei uns in 6 Familienhaus immer darauf dass die Fenster im Hausflur geöffnet werden und Frischluft reinkommt.
Und schon seit langer Zeit gehe ich auch durch den Hausflur mit meiner Maske keine Ahnung wer vor mir da rum gelaufen ist und seine Atemluft versprüht hat.

Nachdem ich mitbekommen habe wie sehr die Schulklassen gelüftet werden müssen ist mir klar dass überall mal zwischendurch Frischluft rein muss also bitte aufs Lüften achten noch stärker als in anderen Wintern.

Mein Hausarzt praktiziert in einem Haus mit Fahrstuhl.
Kürzlich musste ich mir ein Rezept ausstellen lassen und eine Frau die in den Fahrstuhl einstieg sagte kommen sie doch rein sie passen doch auch noch dazu und ich habe geantwortet "nein wegen Corona fahre ich grundsätzlich nur alleine mit dem Fahrstuhl".

Es gibt so viele Situationen wo jeder mitdenken muss wie muss ich für mich und auch für die anderen sorgen dass möglichst keine Ansteckung stattfinden kann falls jemand die Viren bei sich trägt.
by ixi @03.12.2020, 11:54

Wichtig zu wissen wie sich Aerosole im Raum verbreiten.
Passt gut auf euch auf.
https://ogy.de/sr9i
by MOnika Sauerland @03.12.2020, 08:53

Tja @Engelbert, das ist das eigentliche Problem, mögliche Langzeitwirkungen, die kommen können, aber nicht müssen.

Hier habe ich einen netten Artikel von ICE-T, die er seinen Schwiegervater als ehemaligen Corona-Leugner beschreibt, der heftig und mit Langzeitwirkungen noch im Krankenhaus liegt.
https://kurzelinks.de/4vx9
Natürlich bekommt er dafür von den Corona-Leugnern eins übergebraten, da er seinen Schwiegervater mit diesem Artikel instrumentalisiert.
by ReginaE @02.12.2020, 20:16

@KarinSc: sie haben in BaWue die Schulpflicht für diese zwei Tage außer Kraft gesetzt, so dass es zu keiner Nachverfolgung kommt, falls man sein Kind doch zu Hause lassen möchte. Das werden die Schulen aber nicht weitergeben, denn sonst kommt vielleicht niemand.

Zu euren schönen Aktionen in positiv: wir hatten sowas früher im Rathaus, dieses Jahr haben sie die Aktion abgesagt ... Das Rathaus hat offiziell geschlossen. Mir tun die Kinder leid, die dieses Jahr ja sowieso schon so viel verzichten mussten.
by Laura @02.12.2020, 18:19

Zitat: "Es ist eine erschreckende Zahl: 78 Prozent der Covid-19-Patienten haben auch nach der Genesung Komplikationen am Herzen. Und dabei kommt es nicht darauf an, wie schwer der Verlauf der Infektion war. " ... das macht noch mehr Angst als man ohnehin schon hat ...
by Engelbert @02.12.2020, 17:25

Entgegen der bisherigen Veröffentlichung fangen die Weihnachtsferien in Ba-Wü zum geplanten Termin an, werden also nicht vorgezogen. Die Info kam gestern per Mail von der Rektorin der Schule meines Enkels.
by KarinSc @02.12.2020, 14:06

Laut Tagesschau wurde der biontech Impfstoff bereits in Großbritannien zugelassen.
https://www.tagesschau.de/ausland/corona-impfstoff-grossbritannien-101.html
by ixi @02.12.2020, 10:38

Bei uns ging das Geruecht um, dass die Ferien frueher anfangen. Ich habe es sogar in einer offiziellen Verordnung gelesen ... Gestern bekommen wir die Nachricht von der Klassenlehrerin, dass sie die beiden Arbeiten vorsorglich verschieben sollen, es aber noch gar nicht klar ist, ob ueberhaupt Ferien sind. Heute ist es nun in der Verordnung, dass die Schulen offen haben, die Schueler/innen aber von der Schulpflicht befreit sind und es im Ermessen der Eltern liegt. Was soll denn das? Eben das Schlimmste ist das hue hott hue hott. Gut waeren mal klare verlaessliche Aussagen. ich habe nun bloederweise einen Aerztinnentermin fuer unseren Sohn auf den Montag gelegt. Ich hoffe, ich kann ihn noch etweas nach hinten verschieben, sonst holen wir ihn etwas frueher aus der Schule. Mein Mann hat seinen Urlaub schon eingereicht ... Ich gehe aber davon aus, dass er, wenn er eh hinfaehrt, auch noch im Buero vorbeischaut. Ich werde also mal gar nichts planen ... wie ja eigentlich schon die ganze letzte Zeit. Ich habe schon manches Mal gedacht, wie gut, dass ich zur Zeit zu Hause und komplett flexibel bin.
by Laura @01.12.2020, 21:59

Link zur Sendung hart aber fair vom 30.11 zum Thema impfe gegen Corona

https://kurzelinks.de/51e5
by ixi @01.12.2020, 17:23

Ich gebe jetzt die Empfehlung weiter die meine Schwester mir heute gab. Sie sagte die Sendung "hart aber fair" gestern wäre sehr informativ gewesen zum Thema *Impfen gegen Corona*

So werde ich mir auf jeden Fall heute oder morgen diese Sendung in der Mediathek anschauen.
by ixi @01.12.2020, 17:18

Jetzt ist also der 96Jährige alte Herr, den meine Bekannte pflegte, an und mit Corona gestorben. Die Einschläge kommen tatsächlich näher.
by Killekalle @01.12.2020, 17:00

Ach, Sylvi, das klingt wirklich sehr traurig. Hoffentlich wird es bald besser für euch.

Meine Einschränkungen werden auch immer mehr, teilweise sehr schwierig, da Lösungen oder Ausweichmanöver zu finden, für die es eigentlich keine gibt.
Speziell bei der Lymphdrainage, Haushaltshilfe und bei der Begleitung zu Ärzten.
Weil Abstand halten unmöglich ist. Hier in der Wohnung und im Auto.
Lüften, FFP2 Masken, immer in 2 verschiedenen Räumen sich aufhalten, im Auto hinten sitzen, mehr kann ich nicht machen.
Und das Immunsystem stärken, viel Licht, viel Obst, Tropfen vom roten Sonnenhutkraut, viel Sauerstoff, Atemübungen für die tiefe Bauchatmung,Zuversicht,
und eine positive Visualisierung des Virus, was schwer fällt *gg*.
by Steffi-HH @01.12.2020, 00:58

Am Samstag haben wir unseren Kindern Essen vor die Tür gestellt und konnten unseren Enkel nur vom Balkon sehen. Da kamen mir dann doch die Tränen. Wie lange wird es so weitergehen? Möget ihr alle gesund bleiben.
by sylvi @30.11.2020, 14:04

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: