Kommentare zu «corona210329»

Mein 85 jähriger Bruder hat heute Astrazenecaimpfung gekriegt. Bisher nur Müdigkeit. Schwester und Schwager bekamen beide Biontec. Schwester war müde und hatte leichte Armschmerzen. Schwager spürte nichts.
by Killekalle @19.04.2021, 00:22

Heute las ich auf dem Blog eines Hausarztes, der am Wochenende für Impfungen in einem Impfzentrum zuständig war, dass er damit rechne, Ende Mai, Anfang Juni ein deutliches Zurückfahren der Kontaktbeschränkungen statt findet und es dann auch wieder Präsenzkurse geben wird.
Das lässt hoffen.
Jedenfalls empfand er die negativ-kritischen Pressestimmen, Verschwörungstheoretiker und Impfdrängler, die Leitung und Termine "verstopfen" als lästig und nicht hilfreich in der gegenwärtigen Zeit.
Es geht aufwärts kann ich dazu nur sagen.
by ReginaE @18.04.2021, 17:59

Entfremdung kann ich eigentlich nicht sagen, da ich wenig Kontakte in der Vergangenheit pflegte und nicht bei öffentlichen Festen präsent war.

Bei manchen habe ich sogar etwas wie Fürsorge gefühlt.
oder
Aufeinander zu gehen, und das wiederum eher bei Männern. Irgendwie ist es fast witzig!!
Durch Zufall hatte ich einen lieben Bekannten aus Kindertagen in Thüringen aufgetan. Er hatte mir eine Handwerkerrechnung geschickt und dabei gleich einen Zettel.... einmal habe ich angerufen, vielleicht sollte ich es heute wieder tun??

Oder, vielleicht kann sich die eine oder andere noch erinnern, 2019 kam ich in Kontakt mit jemand aus xyz. Er hatte mich eingeladen u.a. nach Österreich. Damals hatte ich abgelehnt. Das war für mich ok so. Dieser Tage schrieb er mich wieder an und lud mich ein.

An solchen Dingen, stelle ich fest, die Menschen verkümmern in gewisser Weise unter der Pandemie, ich auch!! Vieles gerät aus dem Lot.
by ReginaE @18.04.2021, 10:45

@Steffi-HH
Diese Erfahrung (wegen Corona) kann ich nicht teilen. Ich konnte mit guten Freunden/Bekannten bisher immer da anknüpfen, wo wir aufgehört haben, haben uns allerdings auch mal zum Spaziergang treffen können, oder über Telefon und Whatsapp Kontakt gehalten.

Allerdings habe ich vor vielen Jahren einmal so eine Erfahrung mit Freundin, die ich schon seit Sandkastenzeiten kenne und die bis zum Schulabschluss und zur Ausbildung meine allerbeste Freundin war, gemacht. Wir haben bis dahin alles geteilt, unseren Kummer, unsere Freude, Geheimnisse, unsere erste Liebe etc...Dann haben sich unsere Wege entfernungsmässig sehr zerstreut und der Kontakt wurde über die Jahre immer seltener. Zu meiner Hochzeit war sie als Überraschungsgast eingeladen...doch es war nicht mehr wie früher. Wir waren uns fremd geworden. Ihr eingeschlagener Weg war nicht mehr meiner, wir hatten uns verändert und irgendwas passte nicht mehr, die Nähe war weg, und wir hatten uns ausser Smalltalk nichts zu sagen..., der Kontakt schlief ein und wir haben uns aus den Augen verloren.
Ich trauere dem noch heute nach... und frage mich, ob es immer noch so fremd wäre, wenn wir uns heute wir heute wiedersehen würden...

Das Leben geht manches mal merkwürdige Wege. Einige Türen schlagen zu, einige gehen neu auf, andere bleiben für immer offen. Es ist wie es ist...
by funny @18.04.2021, 10:30

@Steffi-HH: Nein von Entfremdung kann ich nichts feststellen. Auch in der Familie treffen wir uns seit über einem Jahr nur draußen bzw. in den jeweiligen Gärten mit Abstand ... zu Geburstagen, Ostern Weihnachten. Wir telefonieren öfters und mit der Familie meiner Tochter kann ich Skypen.

Meine Freundin wohnt nur 200 m von mir entfernt und wir sehen uns nur draußen oder telefonieren. Von 1986 bis 2020 hatten wir ein Theaterabo in Stuttgart, das fehlt uns. Ab und zu stellt die eine der anderen was vor die Wohnungstüre. Ich was selbst gebackenes, sie Pflanzen für meinen Garten.

Allerdings fehlt mir natürlich die vorherige Verbundenheit, jemanden umarmen zu können und mein Enkel fehlt mir besonders stark. Der kam jeden Donnerstag nach der Schule zu uns zum Mittagessen. Dann machten wir Hausaufgaben und dann gings raus zum Spielen, Tretroller fahren usw.
by KarinSc @18.04.2021, 10:29

@Steffi 09:36h + @Anne 10:02h

Das ist genau das, was ich gestern über die Angst geschrieben habe. Die ist bei vielen zu stark präsent, das wurde uns so eingeflüstert, immer und immer wieder und ein “Feindbild” geschaffen. Jeder soll eine Gefahr darstellen, damit man sich sich aus dem Wege geht und letztendlich soge unter besten Freunden voneinander entfremdet.

Ich habe vor einigen Monaten nach vielen Jahren eine alte Freundin getroffen. Wir haben uns angeschaut und gleichzeitig gefragt: umarmen? Na klar! Was soll da passieren? Anstecken durch den Pullover?
Wie Anne schon sagt, es wurde von der Regierung (leider erfolgreich) darauf hingearbeitet und es hat funktioniert. Das sollte uns zu denken geben.

Steffi, wenn ihr euch so lange kennt und vorher am Telefon gut verstanden habt, dann solltet ihr jetzt nicht entfremdet auseinander gehen. Vielleicht könnt ihr euch nochmal treffen, am besten im Freien.

Versuche, diese Angst nicht nochmal an dich ranzulassen. Und dein Freund auch nicht. Habt Vertrauen, jeder in sich selbt und jeder in den anderen.
by andrea (spanien) @18.04.2021, 10:29

Liebe Steffi, so krass wie Du habe ich das bis jetzt noch nicht erlebt. Aber es ist einfach so, dass uns die unbefangene Nähe zu den Mitmenschen genommen wurde. Man geht ja selbst zum Freund auf körperlichen Abstand, weil - es könnte ja sogar ein "Feind" sein!
Von Anfang an nenne ich dieses Virus EE= Entfremdungs-Erreger. Inzwischen könnte ich das noch steigern auf LW = Lebensfreude-Wegnehmer.
Natürlich "macht" diese perspektivlose Distanzdauerschleife was mit uns allen. Es blockiert unsere Emotionen. Im Umgang mit den anderen werden wir zunehmend abwartender, unsicherer, verlegen und benehmen uns gehemmter, vielleicht sogar argwöhnisch oder zweifelnd...
Vielleicht kannst Du ja jetzt - nach drüber schlafen - Deinen Kumpel mal anrufen und nachfragen, ob er Ähnliches gespürt oder vermisst hat wie Du, liebe Steffi?? Reden - wenn auch nur am Telefon - ist ja im Augenblick die einzige Möglichkeit, sich (wieder) ein wenig "nahe" zu kommen oder zu sein....
by Anne @18.04.2021, 10:02

Aus aktuellem Anlass möchte ich mal ein Thema ansprechen:

ENTFREMDUNG

Mein bester Freund, den ich seit 31 Jahren kenne, mit dem ich durch dick und dünn gegangen bin, war vorgestern zum ersten Mal seit über einem Jahr bei mir zu Besuch.
Wir hatten uns wegen Corona und unser beider Erkrankungen nicht gesehen, nur telefoniert, auch nur ohne Bild, weil ich keine Kamera im Haus haben will.
Und auch nun konnten wir uns nicht berühren, mussten Abstand halten, sprich, der Esstisch wurde ausgeklappt, er saß an einem Ende, ich am anderen, das Fenster war sperrangelweit geöffnet und wir froren, trotz Pullover und Wolljacke.
Jeder fühlte sich unwohl, die Vertrautheit kam gar nicht wieder auf, am Ende blieben wir beide verstört zurück.
Die gleichen Erfahrungen hatte ich ja in der Zwischenzeit bei den Begegnungen hier in unserer Wohnanlage mit den Freunden gemacht.

Ist es jemandem von euch gleich/ähnlich ergangen nach langen Trennungen wegen Corona?



by Steffi-HH @18.04.2021, 09:36

@Andrea die beiden Sätze sind die eigentlichen Kernsätze deines Kommentars.
Dabei kann es schon mal schwierig werden, seine eigenen langjährigen Tagesabläufe zu ändern. Tut man es nicht, wird es nicht besser, dieses komische Gefühl.
Deshalb habe ich sie nochmal rein kopiert, sie gefallen mir sehr gut und tun gut:

--> **Ich kann nur sagen, was jeder für sich machen könnte, damit es IHM besser geht. Mein Tipp: mehr nach innen schauen, meditieren/beten, sich und seinen Lieben etwas Gutes tun. Nicht so sehr auf (Inzidenz-)Zahlen schauen und auswerten, bwz. bewerten. Nicht so viel Angst haben, weder vor dem Virus, noch vor schweren Verläufen, noch vor den Nachbarn, den Kollegen, vor vollen Supermärkten oder Spielplätzen.** <--

--> **Angst tut niemandem gut und ich sehe hier auf SF sehr viel Angst und Unsicherheit.**<--
Angst ist kein guter Lebensbegleiter, obwohl ich gegenwärtig meine Gedanken ordnen muss, um die Angst nicht in mein Leben zu integrieren.
by ReginaE @18.04.2021, 08:05

@Engelbert 15:47h + 16:08h @alle:

Wenn ich in meinem Text die Lage in Deutschland beschrieben habe, dann deshalb, weil dort meine deutsche Familie lebt (Schwester, 2 Neffen samt Familie, meine Tochter samt Familie) und weil die politische Lage dort viel brisanter ist als in Spanien.

Aufgeregt habe ich mich nicht, ich habe mich gemüht sachlich zu bleiben und die Dinge so zu sehen, wie sie nun mal sind.

Was Deutschland machen kann, damit es besser wird, weiss ich nicht. Ich kann nur sagen, was jeder für sich machen könnte, damit es IHM besser geht. Mein Tipp: mehr nach innen schauen, meditieren/beten, sich und seinen Lieben etwas Gutes tun. Nicht so sehr auf (Inzidenz-)Zahlen schauen und auswerten, bwz. bewerten. Nicht so viel Angst haben, weder vor dem Virus, noch vor schweren Verläufen, noch vor den Nachbarn, den Kollegen, vor vollen Supermärkten oder Spielplätzen.

Angst tut niemandem gut und ich sehe hier auf SF sehr viel Angst und Unsicherheit.


Nun zu Engelbert´s Fragen:

Ich kann nicht für ganz Spanien sprechen, sondern nur für meine Region Andalusien, konkret Provinz Málaga. Alles andere ist genauso gehackstückelt wie in DE auch.
- Muss sich eine spanische geimpfte Plegekraft, auch testen lassen? Jein. 1 x Woche wird es angboten, ist aber nicht Pflicht. Oder wenn sie trotz Impfung Symptome hat.
- Wurden in Spanien Betten abgebaut? Ich spreche nur für Andalusien = Nein.
Deutschland hatte mal 33,9 Intensivbetten pro 100.000 Einwohner. Spanien hatte 9,7 Intensivbetten pro 100.000 Einwohner. Im Januar hat Andalusien 1093 neue Intensivbetten bekommen.
Aktuell (Stand 01.04.2021) sind davon 15% mit Codivkranken belegt, 29% mit anderen Kranken, der Rest ist frei.
- Wird in Spaniens Schulen getestet? Andalusien: nur wenn der Schüler Symptome hat.
- Muss man in Spanien im Freien Mundschutz tragen? Für Andalusien: JA, und zwar seit Mitte März 2020, das sind jetzt 13 lange Monate. Die Maskenpflicht gilt im gesamten öffentlichen Raum, d.h. im Treppenhaus, Aufzug, Strasse, in Bussen und Bahnen, in Geschäften, grundsätzlich in allen geschlossen Räumen z.B. Behörden und auch beim Spazierengehen.
- Wie werden die spanischen Fallzahlen berechnet?
Für Andalusien: Anhand der Neuerkrankungen - ich weiss aber nicht, ob damit wirklich Erkrankte gemeint sind oder alle positiv getesteten, gehe aber von letzterem aus. Weil man hier weiss, dass eine mehrfach positiv getestete Person jedes Mal als neuer Fall gezählt wird, ist man hier ziemlich grosszügig.
Andalusien am 17.04.2021: 14-tage-Inzidenz = 241, 7-Tage Indizenz = 115 (pro 100.000 Einwohner)
Die Zahlen sind rückläufig.
Generell für Spanien gilt: Die Belegung der Intensivbetten für Covidkranke sollte die 25% nicht überschreiten.
- Gibt´s in Spanien Staatshilfen für das brachliegende Tourismusangebot? Ja, aber die sind so dünn, dass es schon weh tut. Damit kommt keiner über die Runden. Die meisten, die überwiegend vom Tourismus gelebt haben sind längst insolvent.
- Mit welchen Imstoffen wird bei euch geimpft? BionTech, Astrazeneca und Moderna.

Sonstiges aus Andalusien
- Seit Herbst 2020 Ausgangssperre von 23H bis 6H
- Aussengastromie ist aktuell geöffnet
- Geschäfte sind aktuell geöffnet.
- Schulen sind aktuell geöffnet
- Maskenpflicht für Kinder ab 6 Jahren, auch in der Schule
- Aktuell ist es in Andalusien verboten, die eigene Provinz zu verlassen
- Kultur: Kinos geschlossen. Konzerte nur Open Air mit viel Abstand. Theater: limitierter Zugang mit viel Abstand. Musseen, Austellungen: limitierter Zugang mit viel Abstand

@Defne 14:09h
Bei neuen Medikamenten braucht es in der Regel 3 Jahre, bis sie zugelassen werden. Bei neuen Impfungen braucht es in der Regel 5-10 Jahre, bis alle Testphasen abgeschlossen sind. Aber darum geht es hier gar nicht: Die Covid Impfstoffe sind keine Impfungen im regulären Sinne, sondern mRNA- bzw. Vektorstoffe, streng gesehen sind es gentechnische Medikamente. Ähnliche Substanzen werden seit 10 oder mehr entwickelt, aber KEINE hat es bisher auf den Markt geschafft. Es gibt mir doch sehr zu denken, dass auf einmal solche Impfen bei der EMA ratz-fatz “durchgewunken” wurden.

Alles in allem geht es uns in Andalusien ganz gut. Man versucht aus dem Wenigen das Beste zu machen. Tut ihr das einfach auch.
by andrea (spanien) @17.04.2021, 21:19

Bei uns im Impfzentrum waren die Abstände zwischen den Stühlen etwas größer, es gab keine Schlangen wie auf dem Bild im hinteren Bereich und es ist in einer sehr hohen Halle, aber als ich dort war, war auch sehr wenig los. Es ging alles recht zügig. Beim abschließenden Warten waren es mehr (weil länger) aber auch da war es nie beklemmend voll.
by Laura @17.04.2021, 20:11

Entschuldigung, habe Deinen Namen unabsichtlich falsch geschrieben.
by Pipaluk @17.04.2021, 20:05

@ Dephne
Bei uns tragen sie im Supermarkt alle Masken.
by Pipaluk @17.04.2021, 20:04

@Pipaluk
Also bei mir war es im Impfzentrum mit den Abständen super organisiert. Ich bin niemandem zu nahe gekommen alle waren sehr rücksichtsvoll und es war um Klassen besser als im Suoermarkt

Das ist übrigens immer noch was das mir Sorgen macht dass das Personal im Supermarkt z.B. an den Kassen (die ja wegen der Ware die durchmuß große Öffnungen hat) kein Mundschutz getragen werden muß. Ich wäre ja schon froh wenn sie die leichtere medizinische Maske tragen würden.
by Defne @17.04.2021, 19:58

Nachdem ich heute wieder einen Besuchstermin vom Heim meiner Schwester hatte, bin ich gestern zum Schnelltest gegangen, weil das fast direkt vor der Haustür war. Als ich dann zum Heim kam, wurde er nicht anerkannt, weil es gestern um 13:27 war und der Termin heute um 15:00 stattfand.
by Gisela L. @17.04.2021, 19:53

@ Engelbert
Das sieht man zwar, dass da Abstand ist (sind ja auch Markierungen auf dem Boden zu sehen), trotzdem finde ich persönlich die Ansammlung der vielen Menschen beklemmend. Und was einkaufen angeht, solche Menschenansammlungen gibt es hier am Samstag nicht. Aber vielleicht kann ich da nicht so ganz mitreden, weil ich nicht in der Stadt wohne und höchstens einmal wöchentlich einkaufen gehe.
by Pipaluk @17.04.2021, 19:26

@ Pipaluk ... die Leute haben Abstand ... aber es sind natürlich sehr viele ... aber wahrscheinlich geht das nicht anders, wenn man möglichst schnell möglichst viele Menschen impfen will ... in Kaiserslautern gabs ne Schlange vor dem Eintritt aufs Gelände ... drin hat sichs einigermaßen verlaufen ... aber es waren schon Menschen da ... aber es wurde auf Abstand geachtet.

Schlimmer wie beim Einkaufen am Samstag Morgen ist das auch nicht ;).
by Engelbert @17.04.2021, 19:10

Geht es nur mir so, oder findet Ihr den Anblick der vielen Menschen in diesem Impfzentrum auch so beklemmend? https://kurzelinks.de/vr6y
Wie ist denn die Erfahrung derjenigen, die bereits geimpft wurden?
by Pipaluk @17.04.2021, 18:03

@ andrea: meine konkreten Fragen an Dich:

- muss sich eine spanische Pflegekraft, die geimpft ist, auch testen lassen ?
- wurden in Spanien Betten abgebaut ?
- wird in Spaniens Schulen getestet ?
- muss man in Spanien im Freien Mundschutz tragen ?
- wie werden die spanischen Fallzahlen berechnet ?
- gibts in Spanien Staatshilfen für das brachliegende Tourismusangebot ?
- mit welchen Impfstoffen wird bei Euch geimpft ?

Das ist interessiert mich wirklich sehr.
by Engelbert @17.04.2021, 16:08

@ Andrea: laaange Aufzählung von allem, was in deinen Augen nicht optimal läuft ... und nun die Frage: was kann jemand, der das so sieht, tun außer aufregen ? Dauerhaft aufregen machts nichts besser. Man kann das ja täglich als Mantra wiederholen ... nur: was können wir tun bzw. lassen, um etwas besser zu machen ?

Was mich sehr interessieren würde, wenn du von Spanien erzählst ... wie das dort in den beschriebenen Punkten läuft ... du bist ja vor Ort ... berichte mal.
by Engelbert @17.04.2021, 15:47

@ Defne
Ja natürlich ist das richtig dass alle in Quarantäne kommen.

Aber der andere Fall den ich geschildert habe wo nur die berufstätige im Pflegebereich tätige Frau in sogenannter ArbeitsQuarantäne ist und die gesamte andere Familie nicht
Das macht mich fertig.
Die restliche Familie darf alles machen wie bisher.
by ixi @17.04.2021, 14:27

Im Handelsblatt findet man einiges Kommentare betreffend unterschiedlicher Bundesländer. Bemerkenswert finde ich die Aussage vom saarländischen Ministerpräsidenten und auch das was man so zwischen den Zeilen lesen kann.

https://kurzelinks.de/c0oi
unter anderem sagte er u.a. folgendes:
**Nach 14 Monaten in der Pandemie kann ein modernes Land wie Deutschland, das sich auf die Fahnen schreibt, auch technologisch vorne zu sein, doch nicht auf alle Alternativen verzichten, auf Kontaktnachverfolgungen per App etwa oder regelmäßiges Testen mit Nachweisen, die digital geliefert werden können.
Saarlands Ministerpräsident Tobias Hans**
Das zeigt doch welcher Heuhaufen in Deutschland besteht kombiniert mit Planlosigkeit. ... und wer zahlt's?
by ReginaE @17.04.2021, 14:17

@ixi
Du schreibst:
"In anderen Fällen die ich mitbekommen habe war ein Familienmitglied positiv und kam zu Hause in Quarantäne und die gesamte Familie musste ebenfalls im Hause bleiben die waren mit fünf Personen in Quarantäne."

Das ist doch normal dass die positive Person und die Kontaktpersonen in Quarantäne müssen, was denn sonst?
Meine Schwester und mein Schwager waren auch mal als Kontaktpersonen betroffen.
by Defne @17.04.2021, 14:17

@andrea (spanien)
Also ich finde es überhaupt nicht schlimm wenn ich mich als Pflegekraft 2 mal in der Woche testen lassen muß. Solange es nicht sicher ist ob Geimpfte jemanden anstecken können ist das nicht wirklich beeinträchtigend.

Das mehrmalige Testen von Symptomlosen ist nicht zu vergleichen mit einer Untersuchung beim Radiologen. Das Testen hat keine Nebenwirkungen und tut nicht weh.
Natürlich kann der Sinn und die Fehlerquote kritisch hinterfragt werden, im Moment haben wir keine großen Alternativen. Das Testen kann ein Schritt sei wieder mehr in die Normalität zu kommen, Du beklagst Dich ja auch dass es vilen wirtschaftlich schlecht geht. Natürlich verdient an den Tests auch jemand.

Maske muß ich in meiner Stadt im Freien fast nirgendwo tragen, nur im Innenstadtbereich wo sich gleichzeitig oft viele Menschen aufhalten. Da geht es uns in Deutschland im Vergleich zu anderen Ländern sehr gut.

Natürlich ist das Verabreichen von neuen Impfstoffen ein großer Menschenversuch, da es wie bei allen anderen Medikamenten auch vor der Freigabe nicht an "Millionen" von Menschen sondern nur von vielleicht an "10000en" getestet werden kann. Mein gesunder Menschenverstand sagt mir dass dieses der normale Weg ist bei Medikamenten und Impfstoffen.

Andrea berichte uns doch mal was in dem Land wo Du wohnst so bezüglich Corona passiert, und was Deiner Meinung nach dort besser bzw. schlechter gemacht wird.
by Defne @17.04.2021, 14:09

Es gibt in den Coronazeiten Sachen die schreien zum Himmel man könnte auch sagen die stinken zum Himmel.
Dass ich kein Leugner dieser Krankheit bin wisst ihr alle durch alles was ich bisher hier geschrieben habe. Im Gegenteil ich bin sehr vorsichtig was mich persönlich betrifft im Umgang mit dieser Erkrankung und im Umgang mit Begegnungen.
Was ich nun berichte macht mich fassungslos:
Eine junge Frau ( sie ist mir persönlich bekannt ) sie bereits geimpft ist und tätig ist im Pflegebereich. wird berufsbedingt weiterhin getestet. Sie hat einen positiven Test.
Das bedeutet für Sie: sie muss weiter arbeiten gehen also Ihre pflegerischen Tätigkeit nachkommen. Das bedeutet das wurde mir so mitgeteilt pflegerische Quarantäne.
Zu Hause muss sie sich in ihre Wohnung begeben nur in ihren Räumen bleiben sie darf weder Kontakt haben zu ihrer Mutter und ihrem Vater und auch nicht zu ihrem Kind.
Sie darf das Haus nicht verlassen sprich sie darf nicht spazieren gehen nicht einkaufen sie darf überhaupt nicht raus.
Aber sie muss weiterhin zur Arbeit ich betone nochmals im pflegerischen Bereich. Da habe ich das Gefühl ich fange an zu spinnen wenn ich das lese und wenn ich es jetzt an euch schriftlich weitergebe.

In anderen Fällen die ich mitbekommen habe war ein Familienmitglied positiv und kam zu Hause in Quarantäne und die gesamte Familie musste ebenfalls im Hause bleiben die waren mit fünf Personen in Quarantäne.

Kann mir das jemand erklären ?
by ixi @17.04.2021, 14:05

@Andrea, genau so läuft es gerade.
Es sind nicht nur diejenigen am Ende, die bisher nur ein geringes Einkommen hatte, es geht der Mittelschicht ebenfalls ganz gewaltig ans Einkommen.

Den Schülern fehlt ein ganzes Schuljahr, die Eltern sind teilweise am resignieren.

Das sind einfachste Tatsachen, die jeder fest stellen kann und hat nichts mit Stimmungsmache zu tun.
Die Stimmung geht eh teilweise Null-Punkt.
Gestern war ich einkaufen, machte Call & meet wegen einer Karte zur Konfirmation. Nein, ich bin einfach hin gegangen und die Verkäuferin holte 5 Karten zum aussuchen. Ich sagte, hoffentlich geht es wenigstens damit weiter. Sie hatte nur abgewunken und meinte, ab Montag ist wieder alles zu. Das sind Tatsachen, betrifft jedermanns Stimmung.

Danach hatte ich einen Termin wegen Hörgeräte wahr genommen. Anschließend war ich fast am Ende. Die Maske nimmt mir die Luft, sie nimmt Einfluss auf meine Wahrnehmung. Ich war fix und fertig!
Deshalb koch und backe ich heute üppig, um meine Stimmung etwas aufzupäppeln. Das Ganze liefere ich bei meinem Sohn ab. Ich werde das Haus nicht betreten.

Wer vorher schon depressiv war (ich nicht), kommt jetzt wieder gut rein.

Die staatliche Beeinflussung und Stimmungsmache ist enorm!! Hoffentlich kippt das nicht.
by ReginaE @17.04.2021, 13:59

Zum Vorwurf, dass Drosten aus pekuniären Interessen seine Meinung über PCR-Tests geändert hätte:
https://www.tagesschau.de/faktenfinder/drosten-pcr-test-101.html

@Defne: Ich danke dir für deinen Beitrag - ich bin ganz deiner Meinung. Diese Hysterie gegenüber AstraZeneca finde ich langsam unerträglich. Die Möglichkeit, eine Hirnvenenthrombose zu bekommen, liegt nach Auskunft unserer Nichte (Internistin) bei 1 zu 81000.

Natürlich ist es schlimm, dass auch 8 Menschen bisher daran gestorben sind. Aber warum fällt es so vielen hier so schwer, die Zahlen mal im Verhältnis zu sehen?

@Engelbert: Natürlich kann auch ich hier meine Meinung sagen - das weiß ich. Aber ich finde langsam, dass es hier bei einigen nicht mehr um Meinungsäußerung, sondern um Stimmungsmache geht. Und das finde ich sehr bedauerlich und auch unfair gegenüber denjenigen, die hier mitlesen und mit Astra geimpft sind und ständig verunsichert werden.

@Eva: Auch an dich ein Dankeschön für deine immer sehr interessanten und fundierten Beiträge. Dir geht es um sachliche Aufklärung und nicht um Häme gegenüber Politikern und Wissenschaftlern - gut so!
by Irmgard @17.04.2021, 12:04

Aus Deutschland erreicht mich die Nachricht, das eine Pflegekraft, die zweimal geimpft wurde, sich immer noch 2 x pro Woche testen lassen muss. Bei Weigerung drohen “arbeitsrechtliche” Konsquenzen, eine Abmahnung hat sie schon bekommen. Kein Wunder also, wenn immer mehr Pflegekräfte entweder kündigen oder gekündigt werden.

Merkel & Co betonen immer wieder, dass die Krankenhäuser an ihr Limit kommen und dies nicht passieren darf, deshalb die noch strengeren Massnahmen. Warum hat sie dann 2020 über 6.000 Intensivbetten abgebaut und ganze Krankenhäuser geschlossen? Und das mitten in einer Pandemie? Der Grund sind fehlende Pflegekräfte, das ist bekannt. Warum hat man dich dann nicht früh genug um genügend Pfleger bemüht, wenn es doch so schlimm wird oder werden könnte?

Der PCR Test ist ungenau und sagt nichts über eine wirkliche Infektion aus, dient also nicht zu diagnostischen Zwecken. Das sagt der Erfinder Kary Mullis, der 1993 dafür den Nobelpreis bekam. Er erfand den PCR-Test für kriminaltechnische Untersuchen, um z.B. alte DNA-Spuren zu finden.

Und das sagte auch Drosten im Jahre 2014. Bei einem positiven PCR wird z.B. von der WHO vorgeschrieben, dass eine Nachuntersuchung durch einen Arzt stattfinden MUSS, um die Infektion zu bestätigen – oder eben auszuschliessen. Dies passiert so gut wie NIE (angeblich aus Zeitmangel). Einfacher ist es, eine positiv getestete Person zu isolieren, und die Kontaktpersonen gleich mit.

Was bei den PCR Tests oft NICHT gemacht wird, ist den CT-Wert unter die Lupe zu nehmen. Bis 30 kann man evtl. was feststellen, alles was darüber liegt, führt überwiegend zu einem falsch positven Ergebnis. Ich habe gestern einen entspr. Artikel aus der Welt gepostet.

ABER: Drosten beharrt auf der Richtigkeit seiner PCR-Tests, weil der damit SEHR viel Geld verdient. Der Hersteller der Tests ist die Fa. TIB Molbiol, dessen Geschäftsführer Olfert Landt schon lange mit Dr. Drosten zusammen arbeitet.

Sie Ergebnisse von Selbsttests oder Schnelltests sind ebenso unzuverlässig, MÜSSEN aber (fast) zwangsweise in Unternehmen und Schulen angewandt werden. Wer sich weigert, wird isoliert, bzw der Schule /Arbeitsplatz verwiesen.
Die ständige Testerei bei symptomlosen Menschen ist fast so, als würde man mehrmals in der Woche zum Radiologen gehen um prüfen zu lassen, ob man sich ein Bein gebrochen hat ohne es zu merken.

Masken: Im Freien bringen sie rein gar nichts, das ist lange bekannt. Trotzdem wird darauf bestanden.

Fallzahlen/Inzidenzzahlen: Dass diese hochgepusht werden, ist lange bekannt. Jeder positive Test zählt als “neuer Fall”, auch wenn ein und dieselbe Person mehrmals “positiv” getestet wurde.

Es gab und gibt keine Übersterblichkeit in Deutschland, weder in 2020 noch in 2021.

Die Kinder leiden ENORM unter den Massnahmen und kein Politiker will es sehen: Physisch durch die Masken und die viele Testerei, psychisch durch die Abstandsregeln und die fehlenden “echten” Sozialkontakte. Die Kinder verkümmern… Sie leben jetzt EIN GANZES JAHR mit der Vorstellung: wenn ich alles richtig mache, dann darf ich wieder zur Oma. Wenn Oma aber im Pflegeheim lebt, dann geht es trotzdem nicht, denn Oma bleibt trotz Impfung isoliert und darf keinen Besuch empfangen.
Das Kindeswohl hat in Deutschland absolute Priorität. Das scheinen Eltern und auch Lehrer inzwischen vergessen zu haben. Warum diese Gehorsamkeit, die Kindern mehr Schaden als Nutzen bringt?

Ansonsten: die Wirtschaft ist bereits ruiniert (ausser bei den Konzernen, denen geht´s gut). Die Gastronomie ist ruiniert. Kultur (Kino, Theater, Bibliotheken, Konzerte, Ausstellungen) gibt es kaum und wenn doch, dann reicht es nicht zum Überleben. Austausch mit anderen Menschen nur per Telefon oder digital.

Staatshilfen kommen spät oder gar nicht. Unternehmer und Privatpersonen haben sich hoch verschuldet, von ihren Reserven gelebt, weil sie überzeugt waren, das Ganze dauert nicht (so) lange. Nun ist das Geld weg und viele Menschen am Ende.

Impfungen: die gängigen Präpate haben durchgehend nur eine NOTfallzulassung, die Laborstudien sind noch lange nicht abgeschlossen, bis dahin werden die Studien am lebenden Objekt ausgeführt, weil “Mensch” sich und andere schützen und schweren Verläufen vorbeugen will. Wer sagt, dass jemand gleich schwer erkrankt? Die meisten Verläufe sind nämlich leicht.

Wer sagt, dass die Intensivstationen nur wegen Covid überlastet sind? Dort liegen ja auch noch andere, die Intensiv-Behandlung brauchen.
Siehe oben: Abbau von Intensivbetten.

Lesetipp: Aldous Huxley “Schöne Neue Welt” (1932) und George Orwell “1984” (erschienen 1949)

Das eine oder das andere Modell (oder eine Mischung aus beiden) wird von der dt. Regierung mit ihrem Neuen Notbremsegesetz gerade diskutiert, wenn auch unter dem Deckmäntelchen der Pandemiebekämfung und unter der ewigen Leier: “Das Gesundheitssytem darf nicht zusammenbrechen”!

Wollen wir so leben, unsere Kinder, unsere Enkel?
Wollen wir noch mehr Schliessungen, noch mehr Homeoffice, noch mehr Homeschooling, noch mehr wirtschaftlichen Schaden, noch mehr Kurzarbeit, noch mehr Isolation?

Selbst einige Abgeordnete und andere (Leit-)Medien sprechen bereits ihre Zweifel aus:
https://kurzelinks.de/n014

https://kurzelinks.de/nj32

https://kurzelinks.de/qeg7

Möge es ihnen gelingen, dass aus Angela Merkel nicht Angela die Grosse wird.
by andrea (spanien) @17.04.2021, 11:28

@MOnika Sauerland für so etwas habe ich ebenfalls keinerlei Verständnis. Da könnte bei mir die Hutschnur hoch gehen.
Zur Zeit begrenze ich sämtliche Kontakte auf ein Minimum, wahrscheinlich über die Zeit des Impfens hinaus, selbst wenn ich manches was von "oben" herab nicht für gut heiße. Einladungen nehme ich nicht an und gebe sie nicht aus.
by ReginaE @17.04.2021, 08:39

Gerade erzählt bei WDR 5 ein Krankenpfleger von seiner Arbeit. Er hat verständlicher Weise kein Verständnis für Menschen die mit vielen anderen feiern. Die Intensivstationen sind am Limit. Das Problem ist u.a. fehlendes Intensivpfleger. Das Klatschen für das Pflegepersonal war nett. Ändert aber nicht die schlechten Arbeitsbedingungen.
Jeder von uns kann was tun um den Virus einzudämmen. Nörgeln über Regeln hilft da nicht weiter. Eine Frau aus dem Ruhrgebiet hat Urlaub in Belgien gemacht und den brasilianischen Virus mit nach NRW gebracht.
by Monika Sauerland @17.04.2021, 07:49

@ Lieschen: Bei mir hat die Hausärztin gesagt, ich solle im Impfzentrum darauf hinweisen, dass ich eine Thrombozytopenie habe (zu wenig Blutplättchen in). Wenn ich jetzt lese was du schreibst, dann bin ich doppelt froh, dass ich die Impfung abgelehnt habe.
by Engelbert @16.04.2021, 21:37

Danke @Lieschen du schreibst was mich bisher persönlich bewegte, die Blutgerinnung nach einer Impfung von AstraZ. Es bestätigt genau meine Situation.
Die ärztliche Aussage bestätigt die Veränderung der Blutblättchen. Sicher wird das öffentlichen nicht in diesem Ausmaß gesagt. Es ist so.
Das muss jeder für sich entscheiden.
by ReginaE @16.04.2021, 21:10

Ich habe lange überlegt hier was zu berichten, werde es aber heute tun. Es wurde schon so viel über Astra geschrieben. Nun auch ich.

Mein Schwiegersohn hat Astra vor 4 Wochen bekommen, er arbeitet systemrelevant, seine Kollegen auch. die ersten Tage hat er es gut vertragen, dann merkte er (er hat Diabetis I) nach dem Fingerpicks, daß es nicht zum bluten aufhörte. Das hat er weiter beobachtet. Aber dann hat sich sein Kollege, er gesund ist, am Unterarm verletzt, das blutete enorm, war der so auch nicht gewohnt. So sind Beide dann unabhänging zum Hausarzt. Der hat dann Blut abgenommen und eingeschickt, Ergebnis kommt noch, aber er sagte das er sehr viele Fälle im Moment sieht, nach der Astra Impfung. Warum hat auch er keine Ahnung, weil Thrombosen ja Blut klümpchen sind, und jetzt hier dünner?
Ich wolle das hier nur mal mitteilen, um aufmerksam zu machen, es könnte auch nach Tagen mehr zum bluten kommen.
Die Männer bekommen als 2. Impfung nun Biontech.

Ich war am Mittwoch im Impfzentrum und bekam Biontech, bin ein hoch sensibler Allergiker, mußte dort 30 Min. warten, habe es bis jetzt 3 Tage später gut vertragen, und hoffe es bleibt so, der Trägerstoff der Allergien machen könnte ist nach 14 Tage wieder aus dem Körper draußen.
Ich wünsche euch allen eine gut vertragende und schnelle Impfung , das wir geschützt sind und vielleicht aus diesem Jammertal raus kommen, und gesund bleiben dürfen.
by Lieschen @16.04.2021, 20:55

@ Liebe KarinSc,
obwohl ich nicht in BW lebe, verfolge ich doch mit großem Interesse u. a. auch dieses Lockerungsprojekt in Tübingen, wenngleich teilweise nur am Rande.
Bei meinem gestrigen nächtlichen Blick auf die „Corona in Zahlen“-Seite, hatte ich nur Tübingen und nichts vom Landkreis gelesen. So ist das manchmal mit müdem Geist und Augen ;). Deshalb besonderen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast nach der Quelle meiner Information zu sehen und hier für uns ergänzt, was ich sehr hilfreich finde. Gut zu wissen, dass es auch für die Stadt Tübingen eine solidarische Notbremse gibt.
Die nun auch in der Türkei rasant ansteigenden Infektions- Inzidenzzahlen sind (nicht nur) aus meiner Sicht doch ein erneuter Hinweis darauf, dass nicht nur in geschlossenen Räumen eine Infektionsgefahr besteht.

In einer bayerischen Kleinstadt wurde ein Supermarkt geschlossen, weil alle 19 Mitarbeiter erkrankt bzw. positiv getestet sind. Dennoch ist man sich ziemlich sicher, dass sich kein Kunde beim Einkaufen angesteckt hat. Hm, dann haben sich wohl alle Beschäftigen gemeinsam privat zusammen in einem Raum aufgehalten, nachdem ihrer Meinung in dem Geschäft ja keinesfalls eine Infektionsgefahr besteht und die Aerosole die sie ausgeatmet haben, ….


@ Liebe Irmgard,
danke auch dir für den verlinkten, für mich sehr interessanten Artikel des Deutschen Ärzteblattes. Das hohe Risiko einer Thrombose durch Covid-19 ist eine wichtige und ebenso traurige Erkenntnis. Ich habe mir auch die Oxford-Studie angeklickt, habe aber nur bis zur Seite 8 gelesen, ob ich die restlichen 15 noch lese, weiß ich nicht. Die nächsten Tage jedenfalls nicht, da bin ich online beim Kongress für Innere Medizin, (du auch?) mal sehen bzw. hören ob darüber was berichtet wird und ich Glück habe bei den vielen Vorträgen den richtigen ausgewählt zu haben.


@ Liebe Defne,
schön, deine positiven und für mich trefflichen Zeilen zu lesen. Auch ich sehe das Risiko sehr gering, dennoch würde ich, solange die Ursache nicht eindeutig geklärt ist, den Impfstoff an diejenigen verabreichen, bei denen bislang bekanntermaßen kein Risiko einer Thrombose ausgelöst durch diese Impfung besteht.

Gruß
Eva
by Eva @16.04.2021, 20:23

Wem hier zu viel Stimmung gegen xy ist, der mache einfach Stimmung dafür ... so kann jeder Leser entscheiden, welcher Meinung er sich anschließt oder ob er sich in der Mitte wiederfindet oder sich mit dem Thema gar nicht beschäftigen will.
by Engelbert @16.04.2021, 20:22

@ Pipaluk: bei Helios klingelt bei mir was ... denn diesen Link bekam ich schon von Corona-Leugnern ... correktiv-org hat dazu was gesagt: https://ogy.de/1axk (Corona: Zahlen über Patienten auf Intensivstationen in Helios-Kliniken werden irreführend verbreitet) (was ich dir damit auf keinen Fall unterstellen will)
by Engelbert @16.04.2021, 20:20

@Defne du hast es für dich interpretiert.

Es geht gar nicht um Autofahrer, Raucher etc..
Diese Impfung hat damit gar nichts zu tun.
by ReginaE @16.04.2021, 20:10

Also mir ist das hier zu viel Stimmung gegen AstraZeneca.
Welcher Impfstoff wie viele ungewollte Nebenwirkungen hat werden wir ca. in einem Jahr wissen. Vielleicht gibt es da dann noch Überraschungen.
So lange will ich nicht warten bzw. bin ich froh dass überhaupt schon Impfstoffe verfügbar sind.
Ich freue mich auf jeden Fall auf meine Zweitimpfung mit AstraZeneca, das Risiko einen Schaden dabei zu haben ist sehr gering. Jeder Autofahrer und jede Autofahrerin (Fahrradfahrer, Heimwerker, Raucher, Alkoholtrinker usw.) hat mehr Risiko verletzt zu werden bzw. krank zu werden.
Rechnen zu können ist für Entscheidungen von Vorteil. Welche Gefahren zu meiden sind wird von Vielen falsch eingeschätzt.
by Defne @16.04.2021, 19:57

Eine tagesaktuelle Auslastung der 89 Helios-Kliniken in Deutschland https://www.helios-gesundheit.de/qualitaet/auslastung/
by Pipaluk @16.04.2021, 19:47

“Die Grundlage der Demokratie ist die Volkssouveränität und nicht die Herrschaftsgewalt eines obrigkeitlichen Staates.

Nicht der Bürger steht im Gehorsamsverhältnis zur Regierung, sondern der die Regierung ist dem Bürger im Rahmen der Gesetze verantwortlich für ihr Handeln.

Der Bürger hat das Recht und die Pflicht, die Regierung zur Ordnung zu rufen, wenn er glaubt, dass sie demokratische Rechte missachtet.”

Gustav Heinemann (1899-1976)
by andrea (spanien) @16.04.2021, 19:05

@Irmgard, danke für den Link
Er ist passend für AstraZ, da dies ein Impfstoff aus GB mit Schweden ist.
Außerdem sehr passend in die derzeitige Impflandschaft, Politiker lassen sich mit AstraZ impfen. Angeblich, gesichert ist gar nichts und deswegen glaub ich nichts (mehr).
Ein Opfer kann nichts mehr hinterfragen, es ist gestorben und reiht sich in diejenigen ein, für die die Geschichte später mal sagen wird, das waren die Getreuen, die glaubten...
Passend dazu fällt mir Trump und seine Geschichten über Corona ein. Sagte der nicht mal irgendetwas über Desinfektionsmittel und es gab Anhänger die ihm getreu folgten??

Ich bin für mich selbst verantwortlich.
by ReginaE @16.04.2021, 19:02

@ReginaE: Die Quelle ist in dem verlinkten Artikel doch genannt, das deutsche Ärzteblatt vom 15.04.2021:

https://kurzelinks.de/0l69

Dort kannst du auch nachlesen, von wem die Studie ist.

by Irmgard @16.04.2021, 18:14

Inzwischen kritisieren sogar einige Leitmedien/Gesellschaften das Notbremse-Gesetz und bezweifeln die Wirksamkeit und Rechtmässigkeit der Massnahmen.

Die Deutsche Gesellschaft für Krankenhaushygiene warnt: die FFP2-Masken gefährden mehr als dass sie nutzen https://kurzelinks.de/1gng


Die Bildzeitung schreibt: Es ist die Pflicht der Volksvertreter, die Kanzlerin zu stoppen, wenn sie zu weit geht. Dieser Zeitpunkt ist JETZT. https://kurzelinks.de/2lqe

Sogar die WELT hinterfragt (endlich) kritisch die Wirkung des PCR-Tests:
https://kurzelinks.de/mfu9

Das alles wird Frau Merkel nicht abhalten, “ihr” Gesetz durchzupauken, um damit die Alleinherrschaft zu erlangen.

Wie hier schon öfter geschrieben, werden Zahlen und “Erkenntnisse” willkürlich zurechtgerückt, um die Menschen noch mehr zu verunsichern bzw. auf Linie zu halten.



by andrea (spanien) @16.04.2021, 18:10

Sehr seltsam halte ich die Mitteilung, dass eine Hirnvenenthrombose bei Covid19 um ein vielfaches erhöht sei im Vergleich zur Impfung. Wer hat das festgestellt und wie ist das zustande gekommen. Das scheint mir ziemlich von Hektik begleitet zu sein.
Diese Information kommt so was von plötzlich, dass ich dem keinen Glauben schenken kann.
Die Information kommt fast zeitgleich mit der Impfung von A.Merkel und O.Scholz mit AstraZ.
Nachdem der Impfstoff auf Lager liegt und keiner will ihn, muss hier rührig geworben werden. Alles Negative wird außen vor gelassen und nur das Positive dargestellt. Wie armselig ist das?? Allein schon deswegen müssten bei manchen die Alarmglocken in Betrieb gehen.

Dänemark hat den Impfstoff ebenfalls aus den Regalen genommen und dort läuft es richtig gut.
by ReginaE @16.04.2021, 17:34

Nach 5 Testtagen in zwei Wochen wurden 3 von 488 Personen "positiv getestet". In der Grundschule wurde jede Klasse diese Woche auch 2 mal getestet und keiner war positiv. Mal sehen wie es bei uns weiter läuft.
by Petra H. @16.04.2021, 15:11

@Irmgard
ohne Grund wird die Impfung mit AstraZenica in vielen Ländern bestimmt nicht eingestellt bzw. gar nicht erst zugelassen.
Und solche Vergleiche von den Thrombosefällen werden jetzt geradezu an den Haaren herbeigezogen, nur um diesen Impfstoff loszuwerden.
Also, ich würde gern meine Dosis jemanden zur Verfügung stellen, denn ich werde mich damit auf keinen Fall impfen lassen.
by Kassiopeia @16.04.2021, 14:47

Westfalen Spiegel: Gedenken an Corona Opfer
https://ogy.de/wnxs
by Monika Sauerland @16.04.2021, 13:44

Noch ein Link zum Thema "Thromboserisiko":

https://kurzelinks.de/aasx

Das Risiko, durch eine Corona-Erkrankung eine Hirnvenenthrombose zu bekommen, ist acht- bis zehnmal häufiger als nach einer Impfung.
by Irmgard @16.04.2021, 13:33

@Eva: Die Inzidenzzahl von 135,1 war der gestrige Wert für den LANDKREIS Tübingen. Dieser ist heute bei 147,36.

Die STADT Tübingen hatte am 08.04. = 73 und am 09.04. = 105,8. Einen neueren Wert finde ich leider nicht. Allerdings hat die Stadt ein klares Abbruchkriterium: Wenn die Sieben-Tage-Inzidenz in der Stadt drei Tage über 125 steigt, soll das Modell beendet werden und die Bundesnotbremse greifen, heißt es in einem von Oberbürgermeister Boris Palmer (Grüne) unterzeichneten Antrag.

Zu Beginn des Test hatte die Stadt TÜ zwischen unter 30 (09.03.2021 = 26,2). Ich bin der Meinung, dass dieser Test zeigt, dass auch eine Öffnung mit Test nicht auf Dauer funktioniert. Schlimm finde ich, dass das Saarland trotz höher Startwerte Einzelhandel, Theater und Gastronomie (draußen) öffnete.
by KarinSc @16.04.2021, 11:35

Wie schon öfter, möchte ich auch heute einen aktuellen Blogartikel vom 'Narkosearzt' empfehlen:

"Warum sind keine Betten mehr frei, obwohl noch 500 Betten frei sind?"
https://narkosearzt.wordpress.com/

by Vera @16.04.2021, 11:10

Kleiner Nachtrag:
mir tun alle Schüler, alle Jugendlichen leid, alle Eltern, und weitere leid, die durch unausgegorene Maßnahmen zu leiden haben.

Sicherlich gehören hierzu auch die Pfleger, Ärzte und das Personal auf den Corona-Intensivstationen.
Es soll plötzlich Maßnahmen ergriffen werden, weil die Stationen an ihre Grenzen kommen. Warum erst jetzt? Alles wirkt planlos. Lauterbach mit seinem ständigen Orakel nachträglich unterstreicht es damit.

All das ist ziemlich hektisch, dabei ist die Pandemie seit einem Jahr und nichts wirkliches passiert in dieser Richtung. Es fließen weder ausreichend Gelder noch gibt es zielführende Maßnahmen.
by ReginaE @16.04.2021, 07:36

Wie uneinig die Teilnehmer bei "Maybrit Illner" sind, zeigt das

https://kurzelinks.de/lshc

recht gut, und auf welch tönernen Füßen die Gesetzgebung zu Ausgangssperren ist, ebenfalls.
Da halte ich es weiterhin mit der "Welt"-Journalistin, die wachsende Zweifel an der "Gründlichkeit und Vernunft" der Maßnahmen sieht. Ich hatte es schon geschrieben, Notbremse bedeutet sofortige Maßnahme und nicht erst Tage später.
Die verhaltenen Bremsspuren erkennt man bereits.

Tja @Eva so ist es halt, es gibt verschiedene Quellen zu den Zahlen zu den Inzidenzen. Gut wenn du den erhöhten Wert erkennst, gut wenn ich den von direkter Seite aus Tübingen sehe.
Damit ist ja alles gesagt, unterschiedliche Zahlen, unterschiedliche Maßnahmen und Maßnahmen, bei denen keiner weiß ab wann und wie und überhaupt. Passt doch!! oder wohl eher nicht.
by ReginaE @16.04.2021, 07:24

Auf der Seite "Corona in Zahlen" steht der 7-Tage-Inzidenzwert für Tübingen bei 135,1.

Es würde mich ja freuen, wenn es so gut verläuft, wie Herr Palmer und Frau Dr. Federle das glauben, und hoffe es sehr für alle Kolleginnen und Kollegen, die in Kliniken am Limit ihrer physischen und psychischen Kräfte sind.

Dass Herr Wieler vom RKI nochmals dringend an alle appelliert hat nicht sehenden Auges ... haben ja sicherlich auch alle in den Nachrichten gehört.

Schlaft alle gut und kommt morgen gut in den Tag
Gruß
Eva
by Eva @15.04.2021, 23:59

Hier ein aktueller Artikel der leitenden Ärztin Federle und dem OB Palmer zum Modellprojekt in Tübingen.

https://kurzelinks.de/4vmn

Offenbar ist die Inzidenz nicht so hoch, kaum über 100 und nicht weiter gestiegen!!
Das lässt hoffen!!
Was ich nicht so doll finde, ist die Luca-App, da sie zu viel persönliche Daten speichert.

Nur so kann es weiter gehen. Es hilft alles nichts, wenn die Bevölkerung nicht einbezogen wird, wenn sie nicht ausreichend informiert wird und wenn kein Licht am Ende des Tunnels ist.
In diesem Fall macht alles für mich Sinn, es ist ein guter Weg. Stillhalten in diesen schwierigen Zeit bedeutet Rückschritt und eher ein verlängerter Lockdown, statt ein Ende des Lockdowns.


by ReginaE @15.04.2021, 22:03

Ja, vor allem.. Selbsttests, Schnelltests, PCR Tests und deren diverse Bezugsquellen und Effizienzen,. Lockdown, Brückenlockdown, Prioritätrngruppe 1,2,3, Bestiimmungen in Deutschland, den Bundesländern, Landkreise, Inszidenzgenaugkeit in der Woche, am Wochenende und nach Ostern, Ausgangssperren ab 19, 20, 21 Uhr ( was macht da einen Unterschied?!)... ich schrieb es ja schon mal, da braucht man mittlerweile ein Corona- Lexikon, und all diese Dinge zeigen mir, wie undurchdacht, inkonsequent und z.T. hilflos das alles ist...
Und ch habe immer noch nicht verstanden, wo genau ich welchen Test brauche und beziehen kann.. Ist das ein Wunder bei all dem Durcheinander?
by funny @15.04.2021, 21:19

@pipaluk:
Unser OBI verlangt fürs Gartencenter einen Negativ-Test. Wenn das noch schlimmer wird (bisher hab ich alles mehr als verständnisvoll mitgemacht, bleibe brav im Haus, gehe mit Maske einkaufen - alles ohne zu murren weil es halt helfen soll) - dann weiß ich noch nicht, auf welche Art ich rebellieren werde. Langsam geht auch mir, der bisher in dieser Sache immer langmütig war, die Geduld aus.
(Ich glaube du bist gar nicht sooo weit weg von uns, wohne im Siegerland ).
by Birgit W. @15.04.2021, 15:39

@Eva korrigieren wollte ich keinesfalls, hatte ihn im Zusammenhang erwähnt.
Ich kann mir vorstellen, du arbeitest mit Tablet und dann ergeben sich solch sachliche Fehler. Ja, das ist wirklich manches Mal zum aus der Haut fahren!!

Deine Postings finde ich immer wieder recht informativ, das kann ich so sagen. Nur heute morgen fehlte mir einfach die Zeit hierzu.
Diese Widersprüchlichkeiten zeugen doch von der Widersprüchlichkeit der allgemeinen Tatsachen und Vorgehensweise, besonders dann wenn der Amtsschimmel ordentlich wiehert.
Ich weiß, in Deutschland wird gründlich gearbeitet und überarbeitet und Texte immer wieder durchleuchtet. Leider kommt die Praxis viel zu kurz und manches läuft so daneben.

Gerade lese ich, ob das mit der "Notbremse" etwas wird, steht wohl noch nicht so ganz.
by ReginaE @15.04.2021, 15:27

Impfdosenverfall war gestern u.a. auch ein Thema in der Lanz-Sendung. Warum verimpft man übriggebliebenen Impfstoff denn nicht einfach an die nächsten Impfwilligen. Aber halt, das geht ja nicht, wenn diejenigen laut Prioritätenliste noch nicht dran sind und ggf. wie schon geschehen, erst zwei Tage später das "richtige" Alter erreichen. Es ist nur noch zum Kopfschütteln.
by Pipaluk @15.04.2021, 12:43

@ Steffi-HH
Man weiß wirklich nicht mehr, was man glauben soll oder auch nicht.
Bei den Tests, die nicht in Ordnung sind, kann ich seit gestern mitreden. Mein Mann und ich haben uns gestern testen lassen, weil der Zugang zum Baumarkt nur noch mit Test möglich ist (kann mir jemand mal erklären, warum man für ein schlichtes Holzbrett einen Test braucht, für einen Blumentopf aber nicht? Und kommt mir jetzt bitte nicht mit "lebensnotwendigen" Dingen).. Jedenfalls war mein erstes Testmaterial nicht zu gebrauchen, weil es nicht ordnungsgemäß im Heft festgeklemmt war...
by Pipaluk @15.04.2021, 12:40

Mich wundert bald gar nichts mehr, wieso es in Deutschland so schleppend voran geht mit dem Impfen. Da höre ich doch gestern abend in der Hessenschau in hr TV, 1. dass Hessen das Impfschlusslicht bildet in Deutschland, und 2. dass gleichzeitig mehr als 270.000 Impfdosen zurückgehalten werden, obwohl das seit März nicht mehr sein soll (wenigstens nicht in dieser Größenordnung). Außerdem hält man sich hier sklavisch an die Reihenfolge, sollen doch die Dosen verfallen, ehe man sie an "nicht Impfberechtigte" verabreicht. Zum Glück scheren jetzt manche Zentren und Hausärzte aus, wenn sie überzähligen Impfstoff haben, verimpfen an "Nachrücker". Jeder Vierte hier im Kreis lässt übrigens seinen Termin mit AstraZeneka verfallen. Man spritze ihn doch denjenigen, die ihn gerne nehmen und nicht zu der Risikogruppe gehören.
by Ellen @15.04.2021, 12:35

Seit zwei Tagen werden die Meldungen über "vollgelaufene" Intensivstationen mehr. 20 Krankenhäusern (4000 Beschäftigte) mit 2.144 Betten wurden im vergangenen Jahr geschlossen und 17 der 20 Schließungen fallen auf die Monate Juni bis Dezember 2020, also mitten in die Coronazeit. In diesem Jahr sind weitere 30 Krankenhausschließungen mit entsprechender Bettenzahl und Beschäftigten geplant.
by Pipaluk @15.04.2021, 12:32

Ich hatte eben ein mega interessantes Gespräch mit einem Krankenpfleger.

Er verliert wahrscheinlich seinen Arbeitsplatz. Die erste Abmahnung hat er schon.
Grund: Er weigert sich, 2 x wöchentlich die Schnellteste machen zu lassen.

Seine Argumente :
Erstens ist das nur eine Sekunden-Aufnahme, zweitens sind viele Test verunreinigt und oder falsch angewendet und so weiter.
Zudem werden immer mehr Stimmen laut, das diese Tests für Datenerfassungen missbraucht werden.
Da wird man immer nachdenklicher, wem soll man noch was glauben???
by Steffi-HH @15.04.2021, 12:26

Guten Morgen ReginaE,
nachdem ich nicht überall persönlich Vorort sein kann, bin ich natürlich auf Informationen unterschiedlicher Quellen mehr oder weniger angewiesen.
Mit dem Mitteilen meiner Erfahrungen und Informationen möchte ich lediglich auch diesen Aspekt zu bedenken geben. Jede und jeder kann ja selbst entscheiden, wie sie oder er damit umgehen möchte.
Dass ich unter anderem mit meiner Lebensphilosophie manches anders sehe, ist mir durchaus bewusst.
Gut, dass du meinen Lapsus bezüglich Boris Palmer korrigiert hast :-)

Bleibt alle gesund und kommt gut durch den Tag
Gruß
Eva

by Eva @15.04.2021, 09:40

@Eva richtig du hattest im Zusammenhang mit der erhöhten Ansteckung geschreiben.
*Gerade in diesen Ländern findet das Leben außen statt.* Damit war die Schiene vorgeben.
Zu diesem Bereich, im Vergleich zum Leben in Innenräumen, sind nun mal keine Angaben wie sich die Verhältnisse darstellen gemacht. Also hinkt das Posting zum Außenbereich, und man sollte solch ein Thema nicht auf Teile verflachen.
Außerdem ist in diesen Ländern die Bevölkerungsdichte bedeuten höher als in Europa. Also auch hier ist eine Erwähnung abwegig.
Ein dritter Aspekt ist die Bevölkerungsstruktur von älteren und jungen Menschen im Vergleich zu Europa. Auch hier besteht ein großer Unterschied.
Als Knackpunkt ist erwähnungswürdig, das Land ist total verarmt, die Regierung korrupt und tut nichts für die Bevölkerung. Nun haben si chinesischen Impfstoff gekauft.

Die Erwähnung des Tübinger Modells unter Boris Palmer hinkt ebenfalls. Eine Erhöhung der Inzidenz ist den vielen Besuchern geschuldet, die bis aus Frankfurt angefahren sind, um eben befreit im Außenbereich ein gewisses früheres Leben genießen zu wollen mit Einkauf und Außengastronomie. Das zieht keine wirklichen Rückschlüsse darauf, dass es nicht weiter hilft. (Ich weiß, das hast du auch nicht geschrieben :-) :-) ) Sicher hilft es weiter, ein Versuch in diesem Bereich sollte eben nicht nur kurzzeitig angelegt werden. Der ist immer fehlerbehaftet. Ich denke, du Eva, erkennst nur die veröffentlichten Zahlen der Inzidenz und sonstige Auswertungen nicht?
Wenn man solche Punkte erwähnt, sollte man so befreit sein, und seine Meinung dazu schreiben.


Nachdem es vermehr Impfdosen von Biontec gibt, setze ich auf eine baldigen Impftermin für mich.
Wäre es im Mai, ist es äußerst spannend, was im Mai passiert. Mein Schwiegersohn in Kalifornien hat bereits beide Impfungen mit Biontec erhalten. Da geht es ruck-zuck mit dem impfen bis zu Jugendlichen unter 20 Jahre.

Erst gestern telefonierte ich mit einer guten Bekannten, die in einem Labor in Tübingen gearbeitet hatte. Sie sagte ja gleich zu Beginn, Mutationen von Viren sind üblich, das ist von Grippeviren bekannt.
Wenn zu ihrer Zeit ein Impfstoff 10 Jahre bis zu einer ausgereiften Entwicklung benötigte, und jetzt soll so schnell als möglich geimpft werden, sind Ausreißer möglich. Leider bekommen Labore in der Entwicklung im weniger Forschungsgelder. Dafür gehen die Wissenschaftler dann ins Ausland. Naja Curevac steht in den Startlöchern und lässt hoffen.
by ReginaE @15.04.2021, 07:54

@ Liebe ReginaE,
dass das Leben generell draußen stattfindet, habe ich so nicht geschrieben, sondern in z. B. in Ländern wie Brasilien und Indien,
Klar habe ich darüber nachgedacht und nicht nur das ;)

An dem Tübinger „Modell“ lässt sich dies doch auch gut erkennen. Als Olaf Palme sich dafür entschied die Außenbereiche zu öffnen, hatte Tübingen eine 7-Tage-Inzidenz von knapp 25. Heute, gut drei Wochen später, liegt sie bei knapp 130.

...

@ Liebe Inge,
ja, da bin ich ganz deiner Meinung, dass das kein Zufall sein kann und ist, dass nun mit dem Vektor Impfstoff von Johnson & Johnson es zu ähnlichen Thrombozytischen Komplikationen kam, wenn auch ebenfalls „nur“ im Verhältnis zu 0,0001 Prozent.
Für mich (es gibt m.W. noch keine fachlich fundierten Aussagen dazu) verstärkt sich die Vermutung, dass es an dem Trägerstoff, der im Gegensatz zum mRNA-Impfstoff kein Nano-Partikel, sondern ein für den Menschen ungefährliches Virus ist, und der Einname der „Antibabypille“ liegt. Wenn das entsprechend berücksichtigt wird/würde, hätte ich, abgesehen von der Immunitätswahrscheinlichkeit von +/- 75%, keine Bedenken, zumal ja Vektorimpfstoffe ganz erfolgreich gegen das Ebola-Virus eingesetzt werden.

Dass Biontech 50 Millionen Impfdosen bis Ende Juni liefern will, klingt zwar erstmal viel, dennoch kann ich bei gerade mal 6% geimpfte Menschen in Deutschland darüber nicht gerade jubeln, zumal diese Menge auf insgesamt 27 EU-Staaten verteilt werden wird. Zwar steht Deutschland auch mit Russland bezüglich des Impfstoffes Sputnik V in Verhandlung, der allerdings auch ein Vektorimpfstoff ist. Bleibt noch der mRNA-Impfstoff von Moderna, wovon Deutschland bisher, soweit ich weiß, nur 1,6 Millionen Impfdosen bekam.

Gerne beantworte ich dir auch weiterhin deine Fragen, liebe Inge :-)

Mit liebem Gruß
Eva

by Eva @14.04.2021, 19:23

@ Engelbert Wie schön wäre es wenn jeder Impfstoff bedenkenlos geimpft werden könnte. Das kann bei den unterschiedlichen Aussagen nur jeder für sich selbst entscheiden. Wer Astra nicht will kann nur nein sagen. Ob dann die Wahl besteht bezweifele ich.

@ ReginaE Das ist doch wohl allen klar das die Pandemie nicht zu Ende ist wenn Deutschland/ Europa geimpft ist. Ich hoffe das für die armen Länder der Impfstoff möglichst schnell zur Verfügung steht.
Jeder macht sich so seine Gedanken. Ich und viele andere haben das Glück?? gehabt das es an ihrem Termin Biontech gab.
by Monika Sauerland @14.04.2021, 19:18

@ Monika: du spielst auf meinen Tagebucheintrag an ... nochmal: es geht um die Wirksamkeit, nicht um die Nebenwirkungen. Zum anderen Thema: man muss ja nicht das Hirn ausschalten, nur weil Pandemie ist ... machen, was sinnvoll ist, aber kritisch bleiben.
by Engelbert @14.04.2021, 17:49

@MOnika Sauerland
da vergebe ich mir nichts, wenn ich meine Einstellung zum Thema schreibe.
Es gibt immer zwei Seiten. So wie es diejenigen mit der Aussage gibt, und diejenigen die die Aussage inhaltlich bewerten. Egal wie, mir ist es egal. Es ist mein Leben und nicht das der anderen.
Wäre ich mit BionTec geimpft, würde ich wohl anderer Menschen Sorgen u.U. anderes sehen.
Jede Impfung ist risikobehaftet, keine Frage.

Die Pandemie hört nicht auf, wenn Alle in Deutschland geimpft sind, sie hört auf, wenn alle Menschen auf der Welt geimpft sind. Da ist der Tellerrand.
by ReginaE @14.04.2021, 17:23

ich möchte es nochmal aufgreifen: Nebenwirkungen sind heftige Folgen der Impfung, wie eben die Trombose. Was die allermeisten Menschen direkt nach der Impfung haben, ist eine Impfreaktion mit matschig sein, leichte Kopfschmerzen, Erkältungssymptome, Fieber, ... da reagiert der Körper und bildet die Abwehrstoffe. Zum Glück haben wirklich sehr, sehr wenige Nebenwirkungen.
by Laura @14.04.2021, 17:05

Bin vor einer Woche mit Biontech geimpft ohne Nebenwirkungen. Ich kenne viele Menschen in meiner Nähe die mit Astraseneka geimpft sind. Wenige hatten am 2./3. Tag Nebenwirkungen. Die es auch bei jeder anderen Impfe geben kann.
Will ich immun werden oder nicht. Will ich das die Pandemie endlich aufhört. Dafür kann jeder von uns was tun. Beim Bedenkenträger Wettbewerb sind die Deutschen auf dem 1. Platz und mit dem Nörgeln sieht es ähnlich aus.
by Monika Sauerland @14.04.2021, 16:32

Passend zum Thema heute gefunden:

*Wer die Freiheit aufgibt,
um Sicherheit zu gewinnen,
wird am Ende beides verlieren.*
(Zit. Benjamin Francklin)

Z.Zt. muss ich mich ziemlich beherrschen, was da abgeht in D ist mehr als ominös. Dazu gibt es das neue Gesetz, die Notbremse, frei ausbaubar.
Wie ist das mit einer Notbremse? Die soll sofort greifen, sonst wäre es keine Notbremse. In gesetzlicher Form ist das wohl nicht der Fall, da gibt es Bremsspuren.


AstraZeneca ist ein Debakel,
nun soll es auf Teufel-komm-raus bei Älteren geimpft werden, ohne Rücksicht auf Verluste. Man hat schließlich keinen Anspruch auf einen bestimmten Impfstoff. Wenn man Opfer ist, ist man selber schuld. Das ist wie bei einer Vergewaltigung, die Opfer sind die Täter, überspitzt ausgedrückt.
by ReginaE @14.04.2021, 15:56

Durch die Presse geht gerade eine erfreuliche Eilmeldung: Biontech liefert der EU 50 Millionen Impfdosen früher als geplant schon bis Ende Juni. Dänemark meldet den kompletten Impfstopp für AstraZeneca.

https://ogy.de/gz3j
https://ogy.de/z5aw
by Inge @14.04.2021, 14:33

Auch mit Immunsuppressiva darf ich nun geimpft werden. Es kann sein, dass aufgrund des unterdrückten Immunsystems mein Körper nicht reagiert. Das bedeutet: ich muss mich in einem gewissen Abstand nach der erhaltenen Impfe testen lassen, ob mein Körper reagiert hat.
by ixi @14.04.2021, 12:58

@Engelbert 21:45 genau diese Meinung vertreten verschiedene OB's in Baden-Württemberg. Deswegen sagte derjenige von Schwäbisch Gmünd, Biergärten öffnen, Schule soll in entsprechenden Fächern draußen statt finden, Sport ebenfalls. Es bringt kaum etwas die Ausgangssperren der Nachtstunden zu haben, es sind eh kaum Menschen in dieser Zeitspanne draußen.
Dieser Meinung kann ich mir nur anschließen. Dazu fällt mir nur das Wort "Lagerkoller" ein.

@Eva 0:36 du hast schon recht, das Leben findet draußen statt. Hast du überlegt, wo die Menschen wohnen und in welch erbärmlichen Verhältnissen sie teilweise hausen und wie viele in kleinen Räumen sich befinden? Erst dann kann einem klar werden, dass das Virus sich dort wohl fühlt!! Außerdem sind sie gezwungen sich um Lebensmittel, um ihren Verdienst zu kümmern. Da bekommt man wohl keine Staatshilfen für das tägliche Leben.

by ReginaE @14.04.2021, 11:28

Ich bin auch für einen härteren Lockdown. In meinem Landkreis ist die Inzidenzahl heute 177,2, bundesweit 153,2. Jetzt schon sind Intensivstation am Limit und wenn wir noch 1 oder 2 Wochen zuwarten, muss entschieden werden, wer beatmet wird.
Gestern sagte ein Chefarzt eines Kölner Krankenhauses, dass wir dann pro Woche bundesweit mit 1000 Patienten die in die Klinik kommen rechnen müssen. Dann sind aber alle Covid-Betten bundesweit bereits übervoll.

Davor habe ich sehr viel Angst um meinen Mann und mich. Er hat Lungenfibrose (ist schlimmer geworden und sein Lungenarzt redet heute mit der Lungenklinik) und ich Asthma, da sind wir bei einer Ansteckung sehr schnell in einer Klinik ..... wenns noch Betten hat. Ach ja, Betten hätte es schon - wie gestern in "Fakt" gesagt wurde - aber es fehlen dann Ärzte und Pflegepersonal. Wie schon "Plusminus" am 20.12.2020 berichtet (hier nur ein Ausschnitt):

"Vorhandene Intensivbetten ohne Betreuung

Ähnliche Berichte erreichen "Plusminus" von Notärzten aus ganz Deutschland. Dabei müsste es eigentlich genug freie Intensivbetten geben, zumindest laut den offiziellen Zahlen im Intensivbettenregister, das im Internet frei einsehbar ist. Es werden zu viele Betten gemeldet, die zwar frei sind, aber nicht bepflegt werden könnten.
Prof. Boris Augurzky vom Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung ist Mitglied im Expertenbeirat, der für das Bundesgesundheitsministerium die Corona-Unterstützungen für Krankenhäuser überprüft. Wie sinnvoll war der 50.000-Euro-Zuschuss pro Bett? Er meint dazu: "Im Rückblick ist es so, dass man die Investitionen in so ein Intensivbett zu wenig mit dem Thema verknüpft hat: Habe ich auch Personal? Insofern ist es nicht unbedingt hilfreich, wenn ich sehr viele Intensivbetten habe, aber die nicht betreiben kann. Rückblickend können wir feststellen, das hätten wir in der Form nicht tun müssen."

Einige Kliniken waren dabei offenbar besonders dreist: Insider berichten uns, dass manche Kliniken die für ein Intensivbett erforderlichen Beatmungsgeräte sogar nur für ein paar Monate geleast hätten und die Geräte danach zurückgegeben hätten. Doch so konnten sie die Prämie von 50.000 Euro kassieren."
by KarinSc @14.04.2021, 10:40

Ich weiß, dass die Ansteckung draußen viel geringer ist. Doch ich trage teilweise draußen doch eine Maske, solange ich noch nicht geimpft bin. Hier gibt es viele Fußwege zwischen den Häusern und die sind sehr schmal. Wir haben einen weiten Weg zur Garage und der ist nicht mal 1,50 m breit. Mir begegnen Jogger, Radfahrer und auch mal für so schmale Wege zuviele Menschen auf einmal. Plötzlich sind hinter mir Leute, die an mir vorbei wollen und uns kommen andere entgegen. Da bist du plötzlich eng umzingelt und die reden, lachen und das ist auch für "Draußen" zu eng. Die engliche Mutation freut das.
by KarinSc @14.04.2021, 09:52

Arbeitgeber müssen Arbeitnehmern verpflichtend Tests anbieten wenn diese nicht ständig im Homeoffice arbeiten:

https://kurzelinks.de/0x5c
by ixi @14.04.2021, 09:16

Da ich zur Risikogruppe gehöre und trotz allem (wie bisher) weiter einkaufen gehe - werde ich auch weiterhin draußen meine Maske tragen.
Manchesmal lesen wir, dass vieles nicht so wirklich erforscht ist was Corona angeht. Wer weiß, wann der nächste Fachmensch schreibt 'es war doch falsch sich draußen nicht durch Maske zu schützen'.

Erschreckenderweise erhöht sich bei uns der Inzidenzwert weiter!!! Deshalb befürworte ich weiter den harten Lockdown.
by ixi @14.04.2021, 07:53

@ReginaE: mit dem "am Bedarf vorbei" meinte ich nur die zuwenig beachteten Innenräume.

Alles andere bezüglich Lockdown, ...
...unterm Strich können wir nur abwarten.
by Chispeante @14.04.2021, 02:35

@Engelbert: Danke für den Artikel, jeden ARtikel über Aerosole begrüße ich.
Und jede Bewusstmachung der Aerosole in Innenräumen auch.
Das Wetter wird ja nun zum Glück besser!

Wie sinn-voll oder -los Masken draußen sind, kann jeder sehen wie er will.


So sieht es Scheuch:
in dem zitierten ARtikel https://kurzelinks.de/18im
"Auch in der Fußgängerzone Maske tragen, ist nicht unbedingt notwendig, außer man steht längere Zeit eng zusammen. Dann macht das Sinn."

in einem anderen Interview mit Scheuch:
"Scheuch schätzt, dass es ungefähr fünf bis 15 Minuten dauert, bis man sich IM FREIEN bei angesprochenem engem Kontakt mit einer anderen Person mit dem Virus infiziert."
" „Diese Zeit könnte sich natürlich verkürzen, wenn die Mutanten wirklich so viel ansteckender sind, wie man im Augenblick berichtet. Dann sind es nicht mehr 5 bis 15, sondern 3 bis 10 Minuten“, schätzt der Experte. "
Quelle Artikel merkur: https://kurzelinks.de/nast
by Chispeante @14.04.2021, 01:54

@ Liebe Inge,
deine Frage habe ich gelesen und antworte dir gerne, wenn ich wieder fit bin :), jetzt ist mein Kopf bettträge.

Bis dahin,
mit liebem Gruß
Eva

P.S.
Wenn im Freien das Ansteckungsrisiko angeblich nur 0,1 % beträgt, weshalb sind dann in Ländern wie z. B. Brasilien und Indien die Infektionszahlen exorbitant hoch? Gerade in diesen Ländern findet das Leben draußen statt.
by Eva @14.04.2021, 00:36

https://kurzelinks.de/18im ... Aerosol-Forscher zu Corona-Maßnahmen "Open Air statt Lockdown und Ausgangssperren" ... das sollte man bitteschön auch berücksichtigen und außer Haus-Aktivitäten zulassen.

Zitat: "Ich glaube, die Politik hat wirklich noch nicht ganz verstanden, wie Aerosolübertragungen stattfinden. Die finden dadurch statt, dass sich eine Aerosolwolke anreichert, also aufkonzentriert und das passiert in Innenräumen. Wenn ich mich da als Infizierter aufhalte, dann wird die Konzentration immer höher - und wenn dann jemand den Raum betritt, steckt er sich schnell an.

Das passiert im Außenbereich überhaupt nicht. Wenn ich dort ausatme, verfliegt die Aerosolwolke sofort und verdünnt sich. Es entsteht nicht die Konzentration, um sich zu infizieren. In einer irischen Studie wurde gerade festgestellt, von 232.000 Infektionen waren 262 im Außenbereich, also 0,1 Prozent."

Deswegen ist es auch Blödsinn, im Freien eine Maske zu tragen und man braucht keine Angst zu haben vor Menschen, die an einem vorbeilaufen.
by Engelbert @13.04.2021, 21:45

hier der entwurf des neuen gesetzes aus WELT.de, mit unterschrift und allem:

https://kurzelinks.de/rpow

by andrea (spanien) @13.04.2021, 21:27

@Chispeante genau so sehe ich es, Einsperren bringt wenig, das müsste dann längere Zeit von statten gehen.

Über solch ein "Ermächtigungsgesetz" für die Regierung ist ein verlängerter Lockdown bis in den Mai oder darüber hinaus durchaus denkbar.
by ReginaE @13.04.2021, 20:35

@MOnika Sauerland den Artikel finde ich leider nicht mehr. Ausgerechnet diesen habe ich nicht als link eingesetzt. Hierbei handelte es sich um ein Interview seitens der Zeitschrift "Zeit" mit einem FDP-Politiker.

Hier
https://kurzelinks.de/0vye
ist ein Artikel aus der FAZ der den Vorgang erläutert.
Der Knackpunkt ist der:
*... dass darin Ermächtigungsgrundlagen für Rechtsverordnungen geschaffen wurden, die die Bundesregierung ohne Zustimmung des Bundesrates erlassen kann.*
Leider ist der Artikel in der Wortwahl abgeflacht worden, damit kein unschöner Eindruck entsteht. Es ist ja wohl klar, in solch heiklen Zeiten müssen die Worte entsprechend angepasst werden, um die Plausibilität für ein Verständnis zu gewährleisten.


by ReginaE @13.04.2021, 20:30

Ich will mich garnicht damit beschäftigen:
der geplante "Lockdown" geht am Bedarf vorbei, nämlich, dass die meisten Infektionen stattfinden, wenn sich unterschiedliche Haushalte in Innenräumen treffen. Immerhin kommen vermehrt nun Artikel von den Aerosologen.

Im Frühjahr 2020 waren in Bayern Besuche zuhause nicht erlaubt. Immerhin sensiblisieren könnte man die Bevölkerung.

Auch frage ich mich, inwieweit er sich von dem vor Wochen verhandelten Stufenplan unterscheidet? Würde der von den Ländern eingehalten, wäre jetzt nicht so viel Zeit verloren gegangen.
by Chispeante @13.04.2021, 19:44

Drosten im Podcast zu Schnelltests - auweih, auweih!
Aber gut zu wissen, ich dachte bisher Superspreader können durch die Schnelltests rausgefischt werden.

Zitatanfang ntv-Ticker:

"+++ 19:15 Drosten: Schnelltests wohl weniger zuverlässig als gedacht – vor allem am Anfang der Infektion+++

In seinem Podcast "Coronavirus-Update" vom NDR hat der Virologe Christian Drosten vor falscher Sicherheit durch Schnelltests gewarnt. Er hat darauf hingewiesen, dass die Antigen-Schnelltests die ersten Tage einer Infektion wohl noch weniger zuverlässig erkennen als bisher angenommen. Anders als PCR-Tests könnten sie eine Infektion selbst in der hochansteckenden Phase zu Beginn der Erkrankung offenbar oft nicht nachweisen. Das hätte sich durch die praktischen Erfahrungen in Diagnose-Laboren gezeigt. "Die Schnelltests schlagen erst am Tag eins nach Symptom-Beginn an, da ist man aber schon drei Tage lang infektiös", sagte der bekannte Berliner Virologe. "Wenn man davon ausgeht, dass eine infizierte Person in der Regel acht Tage lang ansteckend ist, heißt das: An fünf von acht Tagen entdecke ich mit dem Antigentest eine Infektion, an drei Tagen werde ich sie übersehen."
Zitat Ende.

Quelle https://kurzelinks.de/e5lo
by Chispeante @13.04.2021, 19:33

@ ReginaE Wo hast du das gelesen? Ich weiß nur das sie das Infektionsschutz Gesetz geändert haben. Mit Recht wie ich finde. Die Uniklinik in Köln kommt spätestens in einer Woche an ihr Limit. Wenn die Zahlen nicht massiv fallen werden sie dort die Triage anwenden müssen. Das ist einfach nur schrecklich. Ob das denen klar ist die sich nicht an Regeln halten? Wir brauchen endlich einen echten Lockdown.
by Monika Sauerland @13.04.2021, 19:07

Wenn ich schon lese, der Bund will ein Verordnungsermächtigungsgesetz durchbringen, das ist schon übergriffig in die Grundrechte der Bürger eingegriffen.

Wenn ich dann noch meine Erinnerung auffrische, wo vor Jahren gesagt wurde "wir schaffen das". Dann kann ich nur sagen, das gibt noch ein Jahr, wonach sich sehr viele danach sehnen, dass die Sache anders geordnet wurde.
by ReginaE @13.04.2021, 17:00

@ixi in der Vergangenheit waren das öfters schon "alle", was hat es holfen?

Zu Beginn, vielleicht erinnerst du dich noch, gab es sehr strenge Regularien und es half rein gar nichts!!

Man sollte nicht nur von sich ausgehen, auch an andere denken. Und da läuft sehr vieles ungerade, problematisch einfach nur.
Ich bin die meiste Zeit zuhause, mache Home-Office. Wenn ich draußen bei meinen Auftraggebern bin, läuft alles sehr richtliniengetreu ab. So weit ist man in Deutschland.
Deswegen empfinde ich den Satz, es sollten mal "alle" eine Weile die Füße still halten überaus grenzwertig!! Da tut sich nämlich nur kurzfristig etwas und im nächsten Lockdown kann wieder von oben herab verordnet werden.
Es wird dann keiner Eigeninitiative ergreifen, am Ende zahlen es mehr als Alle.

Zeigt es doch, weder AstraZeneca noch Johnson&Johnson haben das Zeug eine Impfung ohne Belastungsprobe erfolgen zu lassen. Hauptsache es wird geimpft.
Der Überhand von AstraZeneca führt dazu, dass ab Montag 60 - 69 sich zur Impfung anmelden können, jedenfalls in Ba-Wü ist das.

Wenn jetzt "alle" für eine Weile die Füße still halten, gibt es ganz andere Änderungen, Menschen sind erfinderisch und das sollte man ihnen lassen!!

Frau Merkel hat keinen "A.... i.d. Hose", das ist pure Machtausübung, nicht mehr und nicht weniger. Das haben andere vor ihr bereits getan und werden andere nach ihr ebenfalls tun. Ich hoffe nicht, dass in D die politische Einstellung dadurch kippt!! Da könnte der berühmte Schuss nach hinten los gehen.

by ReginaE @13.04.2021, 16:25

Liebe @ Eva,

In diversen Medien habe ich gerade gelesen, dass die USA den Impfstoff Johnson & Johnson
wegen aufgetretener Thrombosefällen vorübergehend zur weiteren Prüfung ausgesetzt hat. Dieses Vakzin ist wie AstraZeneca ein Vektorenimpfstoff. Da beide Präparate nun in gleicher Hinsicht auffällig geworden sind, könnte die Vermutung greifen, dass mRNA - Wirkstoffe mehr zu empfehlen sind. Gleiche Nebenwirkungen bei ähnlicher Substanz kann doch kein Zufall mehr sein oder?
Ich wende mich mit meiner Frage an dich, weil ich deine sachlichen und kompetenten Antworten hier sehr schätze.
Herzliche Grüße und jetzt schon vielen Dank!

https://ogy.de/t202
by Inge @13.04.2021, 15:54

Dass bei der Vergabe der Termine im Impfzentrum nicht immer alles glatt läuft, ist bei der großen Menge der Daten sicher verständlich, aber heute musste ich doch mal kurz den Kopf schütteln. Ich hatte mich Mitte März für eine Impfung registrieren lassen, bekam ganz schnell zwei Termine mit AstraZeneka. Ich stornierte auf einem dafür vorgesehenen Formblatt, 1.weil dieser Impfstoff gerade ins Gerede gekommen war (am nächsten Tag wurde er ohnehin ausgesetzt) und 2. weil am Tag der 2.Impfung unsere "Amerikaner" kommen wollten. Ich ließ mich neu registrieren, bekam am Grünsonnerstag für Ostersonntag einen Termin, den ich wahrnahm, mich aber dann nach dem Gespräch mit dem Arzt nicht mit Astra impfen ließ, was vermerkt wurde. Nun bekomme ich heute zwei Mails betr. Doppelbuchung und dass meine Termine bestehen bleiben und sie sich freuen, mich im Zentrum zu sehen....
Termine: 26.3. und 4.4. Mir fehlen die Worte. Inzwischen bin ich beim Hausarzt, der mich von sich aus anrief, mit Biontech geimpft. Hab' ich jetzt alles beim Doppelbuchungsbüro gemeldet - ob die das jetzt checken?
by Ellen @13.04.2021, 15:54

Ich finde es ganz wichtig dass "alle" mal eine Weile die Füße still halten. Nur dann kann sich wirklich etwas ändern. Und nicht hier eine Lockerung und da eine Lockerung nur weil irgendwelche das gerne wollen und die Politiker meinen dafür kriegen sie Stimmen bei der Wahl. Über Querdenker denke ich nicht nach allein das wäre zu viel Aufmerksamkeit für diese Menschengruppe.
Frau Merkel hat wenigstens einen A.... in der Hose.
by ixi @13.04.2021, 15:42

Ich finde das Infektionsschutzgesetz für die ganze Republik gültig ziemlich schwierig.
Da geht dann ja gar nichts mehr!! Es ist eine fast üble Sache.
Tübingen hat es sehr gut vor gemacht, dass es auch anders geht, die Menschen dort haben mitgezogen!!
Schwäbisch Gmünd hat diesen Vorgang aufgegriffen und weiterentwickelt, das läuft dort ebenfalls gut. Heute hörte ich im Radio den OB von Schwäbisch Gmünd. Er sagte, wenn man die Aerosole beachtet, würde sehr viele im Außenbereich möglich sein, sogar Außenbewirtschaftung geht dann!!
Beachtet man diese Entwicklung, ziehen die Menschen mit, sehen für sich Perspektiven in die Zukunft.

Tatsache ist doch, ein Lockdown hat nur kurzzeitigen Einhalt gebracht. Es wurde keinerlei Weiterentwicklung geschaffen, geschweige denn berücksichtigt.
Für mich ergibt dieses Infektionsschutzgesetz einen Maulkorb und eine Klatsche für all jene, die (noch) Anstrengungen aktivieren und etwas produktives tun wollen.
Dabei verstehe ich viele, die die zu Querdenkern werden. Denn unter solchen Vorgaben eines Infektionsschutzgesetzes bleibt fast nichts mehr übrig!!
Diejenigen die schon immer ängstlich waren, bleiben es auch weiterhin.
Nein, ich schreibe nichts mehr.

by ReginaE @13.04.2021, 13:46

https://kurzelinks.de/3ekj

Das neue Infektionsschutzgesetz
by ixi @13.04.2021, 11:53

Nun ist es also nach über einem Jahr gelungen:

Das Infektionsschutzgesetz gilt bundesweit

Ab 100 Inzidenzwert von 9-5 Ausgangssperre
Ab 200 müssen Schulen ihren Präsenzunterricht einstellen.

Näheres in der Presse
by Steffi-HH @13.04.2021, 10:44

Beschreibung von meinen Impfmittel Biontech.
Morgen ist es eine Woche mit der Impfung. Habe keine
Nebenwirkungen.
https://ogy.de/hi8q
by Monika Sauerland @13.04.2021, 10:23

@Petra H.: Wegen den absoluten Zahlen - dein Link -: Wer betreibt die Seite, Firma, Verein, Privatperson?
by KarinSc @13.04.2021, 09:24

Habe mir unter dem LInk von Petra H. 15:36 die absoluten Zahlen angeschaut.

Krass, 40.000 Infizierte in Bayern, sagen wir knapp ein Zehntel davon in München.
Sagen wir MÜnchen ist gut 10km x 10km groß.
Das wären 40 pro 1km x 1km - Feld.
Und 0,4 pro 100m x 100m - Feld. Ein bis zwei Häuserblöcke.
Die Dunkelziffer noch einbeziehen und aufrunden, wären wir bei 1 Infizierter pro 100m x 100m.
Gespenstisch!
by Chispeante @12.04.2021, 21:36

Immer wieder bin ich skeptisch. Ich kann es nicht ändern, nur mit Scheuklappen mag ich nicht durch's "Dorf" laufen.
Man kann wirklich nichts selbst überprüfen, was von oberer Etage des Landes erzählt wird. Das macht die Angelegenheit immer wieder nebulös und solche Zustände lassen Zweifel aufkommen. Sicher nicht unberechtigt, denn wer ist wirklich schon ehrlich in der oberen Etage eines Landes? Da ist vergleichbar mit einem Elefant, der tagtäglich die Zeitung austrägt.

Meine Einstiegsdroge zu dieser Wunderwelt ist die Überlegung warum man eine FFP2 Maske oder eine medizinische Maske tragen soll.
Heute hatte ich jedenfalls das "Vergnügen" im Büro, da sich Besuch angekündigt hatte. Keine von allen war darüber begeistert, aber jeder hatte sie getragen.
Die Angst schwingt mit und Angst ist nun mal ein Urinstinkt, der die Menschheit von Anbeginn begleitet hat.
Jedenfalls kann mich keiner überzeugen, warum keine Stoffmaske, die gewechselt wird, helfen soll.

Was mich im Zusammenhang der Pandemie verstört sind die mantraartigen Wiederholungen von Wissenschaftlern wie der Lockdown verschärft werden muss, wenn die Bevölkerung den Anordnungen nicht Folge leistet.
Nach einem Jahr Pandemie geht es nicht nur an die monitäre Substanz vieler Familien und kleiner Betriebe, nein es geht auch um die psychische Gesundheit der Kinder und Jugendlichen. Ganz zu schweigen vom Stand der Frauen in der Pandemie, der im freien Fall ist.

Eigentlich ist das Thema viel zu komplex, nur mir war danach.
by ReginaE @12.04.2021, 21:28

Wurde am Freitag mit AZ geimpft, bisher keinerlei Nebenwirkungen, wenn der 5. Tag vorüber, sei auch nicht mehr damit zu rechnen.
Der 2. Termin wurde noch weiter nach hinten verschoben, was soll's, dann kommen andere evtl. früher dran und die erste ist ja die Wichtigste!
by Ingrid/ile @12.04.2021, 17:12

Vielleicht ist dieser Link auch mal interessant wieviel % es Bundesweit mit Covid gibt. Stand gerade bei uns in der Zeitung.

https://kurzelinks.de/8flj
by Petra H. @12.04.2021, 15:36

Meine Schwester und mein Schwager (73 + 75) die gestern mit AstraZeneca geimpft wurden fühlen sich heute gut nur etwas abgeschlagen und der Impfarm meines Schwagers schmerzt.
by ixi @12.04.2021, 15:12

Mein Mann und ich haben heute unsere erste Impfung mit Astrazeneca im Impfzentrum in Aachen bekommen, auf die Minute genau zu unserem Termin.
Es war alles super organisiert; nie wurde es an irgendeiner Stelle eng und wir mussten überhaupt nicht warten.
Um 10 Uhr 15 kamen wir rein, um 10 Uhr 25 wurde geimpft, um 10 Uhr 45 gingen wir wieder raus.
Und Sitzgelegenheiten gab es überall.
by Irmgard @12.04.2021, 12:25

@ici: super, danke für den Link!

Ja, Thema Aerosole:
Ist zwar ungünstig, dass sie im Artikel betonen wie megaselten man sich draußen anstecken kann (wenn man gegenseitig in der Aerosolredewolke steht kann das durchaus passieren). Aber immerhin steht dort dass man sich in leeren Räumen vom Vorgänger anstecken kann (ich trage jeztt Maske im Aufzug) und die Bevölkerung sollte "sensiblitisert" werden für Aerosole in Innenräumen - bin gespannt, ob sich da was tut. Aber mit jedem Artikel mehr zu dem Thema geht es einen Millimeter voran.
by Chispeante @12.04.2021, 10:41

Das Gesundheitsamt hat mir geschrieben. Bisher gab es keine längeren Warteschlangen, aber falls ich doch Hilfe brauche, soll ich mich an die Aufsichtspersonen werden. Stühle wären vorhanden.
by KarinSc @12.04.2021, 10:31

https://kurzelinks.de/za6j

Ein Artikel von tagesschau.de zum Thema Aerosole in geschlossenen Räumen.
by ixi @12.04.2021, 08:42

Ich bin auch froh, bei meinem Hausarzt geimpft worden zu sein. Zum bestellten Termin ohne Wartezeit da sein, kein lästiges Formulare ausfüllen (der Hausarzt hat ja alle meine Daten), eine Einverständniserklärung unterschreiben, Fieber messen, gepikst werden, mit dem gestempelten Impfausweis 20 Minuten in einen Extrawarteraum gehen - das wars!
Es ist mir unbegreiflich, warum das nicht von vorne herein so unproblematisch und kostengünstiger hätte geplant werden können!
by Anne @12.04.2021, 07:47

Normalerweise gibt es im Impfzentrum keine Warteschlange, weil man ja einen Termin hat und auch nicht früher kommen soll. Außerdem stehen überall Sitzgelegenheiten. So habe ich es jedenfalls erlebt, im hiesigen Zentrum gibt es mehrere Zugänge und "Impfstraßen", es geht alles recht flott. Beim Hausarzt geht es natürlich v i e l schneller und bequemer. Die Schlangen bildeten sich um Ostern herum, weil da an manchen Orten spontane Impfaktionen angeboten wurden und Impfwillige ohne Termin kommen konnten.
by Ellen @12.04.2021, 00:20

Also ich bin froh,bei meinem Hausarzt einen Termin zu haben! Ich habe mir erzählen lassen, dass es ganz entspannt und ohne Wartezeit von statten geht! Obwohl mein Mann auch im Impfzentrum war,musste er nicht lange warten und war sogar vor der Zeit fertig! So unterschiedlich sind die Erfahrungen!
by Hanna @11.04.2021, 20:00

Wegen der Wartezeiten im Impfzentrum:
Ich denke das kommt darauf an wie groß das Impfzentrum ist. Geschätzt waren bei mir ein paar Hundert gleichzeitig dort. So richtige Wartezeiten gab es bei mir gar nicht, nur beim Einchecken und auf die Ärztin mußte ich jeweils ca. 5min warten. Die ganze Prozedur hat bei mir (Erstimpfung) ca. eine Stunde gedauert, da waren aber die ganzen Dokumente dabei, ich hatte zu hause nichts vorbereitet da ich ja auch keinen Drucker habe. Die längste Zeit habe ich persönlich zum Lesen und Ausfüllen der Dokumente gebraucht.
Alle die ins Impfzentrum kommen haben einen bestimmten Termin mit Uhrzeit im Viertelstundentakt und so kann gar keine so lange Wartezeit entstehen. Wie das in anderen Impfzentren organisiert ist weiß ich nicht.
by Defne @11.04.2021, 19:06

Danke für euere Antworten wegen Wartezeit. Meine Schwester und deren Mann sind am Ostersamstag zu 1.Mal geimpft worden, aber schon morgens kurz nach der Öffnung. Da gab es nur 3 Impfwillige vor Ihnen.

Habe schon dem Betreiber meines Impfzentrums angeschrieben, wie es mit den Wartezeiten nachmittags aussieht.
by KarinSc @11.04.2021, 18:04

Das Impfzentrum in dem meine Schwester und mein Schwager geimpft wurden war gut organisiert sagte meine Schwester.
Der Termin war um 14:15 Uhr. Jetzt sind die 2 bereits wieder zu Hause und mussten zwischendurch 30 Minuten fahren.
by ixi @11.04.2021, 14:52

Eine Frage, vielleicht hat jemand eine Info/Quelle dazu:

Geimpfte sollen ja eventuell entbunden werden von der Schnelltestpflicht, z.b. beim Einkaufen click&meet über 100 (in Bayern).

Weiß jemand, ob sich das nur auf komplett Geimpfte (beide Impfungen) bezieht? Oder bereits ab der ersten Dosis?
by Chispeante @11.04.2021, 14:37

@ixi & @Laura: wir 3 haben fast genau gleichzeitig geantwortet - schöner Zufall - winkewinke! :-)
by Chispeante @11.04.2021, 13:16

@KarinSc
gestern die Berichte, die ich sah, waren über Greifswald und Nachbarregionen, dort gab es spontane Impfung mit AstrasZ für Ü60, teils ohne Anmeldung. Und die Schlange bildete sich an einem Ort schon 2,5h vor Öffnung.

Wie lang die Schlangen sonst sind, weiß ich nicht. Ich schätze keine 1-2h stunden, sonst hätten die anderen Seelenfärbler hier es erwähnt?

Ruf doch mal dort an, vielleicht haben die dort an solche Fälle gedacht oder können Dir Tipps geben, so dass Du Dich vorbereiten kannst.
by Chispeante @11.04.2021, 13:14

@KarinSc : hier im Südwesten hat niemand von langen Wartezeiten berichtet. Ich habe mich allerdings beim Reingehen ins Impfzentrum gewundert, warum die Gitter für längere Wartezeiten in Schlangenlinien aufgebaut sind. Es standen direkt daneben zwei Rollstühle und mehrere Klappstühle, so dass ggf. Wartende sich setzen konnten. Falls du länger stehen müsstest, würde ich jemanden ansprechen, ob es eine Möglichkeit zum Sitzen gibt.
by Laura @11.04.2021, 13:13

Karin Sc
Erkundige Dich wegen der Wartezeiten mal bei Nachbarn oder Freunden aus Eurem Umfeld.
Auch ich habe solche Fotos gesehen - weiß aber von Leuten die bereits bei uns im Impfzentrum waren, dass sie nicht lange warten mussten. Ich bin gespannt: heute gehen meine Schwester und mein Schwager zur Impfung, was die anschließend berichten werden.
Wenn du die Möglichkeit hast, leih Dir von jemandem einen Rollator mit Sitz, denn wenn ich jetzt irgendwo unterwegs bin und nicht mehr laufen oder stehen kann dann setze ich mich da ich ja den Rollator immer dabei habe.
Im Sanitätshaus kann man bei uns Rollatoren ausleihen.
by ixi @11.04.2021, 13:09

Nun habe ich endlich 2 Impftermine für Biontech, es startet am 01.05. und war in einem Impfzentrum hier in der Nähe.

Was mich allerdings wundert, sind die langen Warteschlangen (teilweise mehrere Stunden) in Impfzentren. Gesehen habe ich Fotos oder Berichte in t.online oder im Fernsehen. Teileweise kommen die Menschen mit Klappstühlen und Bücher. Wie kommt es zu solch langen Warteschlangen, die Leute haben doch Termine?

Ich hoffe, dass es mir nicht so geht. Durch den Lendenwirbelbruch kann ich max. nur 15 - 20 Min stehen.
by KarinSc @11.04.2021, 12:40

Meine 1. Impfung bekam ich am 28.02. mit AstraZeneca. Die 2. war für den 2.05. vorgesehen. Gestern Abend nun bekam ich die Mitteilung, dass wegen des Impfstopps mit AstraZeneca die 2. Impfung nun drei Wochen nach hinten verschoben wurde. Welcher Stoff es dann wird, konnte noch nicht gesagt werden.

Also weiterhin Ruhe bewahren und abwarten.
by bo306 @10.04.2021, 11:28

Der 3. Tag nach der Biontec Impfe. Ich habe keine Nebenwirungen. Allerdings ist der Termin für die 2. nicht nach 3 Wochen sondern nach 6. Ich finde das auch o.k.
Erschreckend ist für mich das die Menschen auf den Intensuv Stationen jetzt unter siebzig oder noch jünger sind. Aber auch logisch weil die noch Älteren fast alle durchgeimpft sind.
by Monika Sauerland @10.04.2021, 09:19

Hallo ihr Lieben :))
Ich wurde gestern mit AstraZeneca geimpft. Keine Probleme bisher.
Hatte am Mittwoch meine Routinekontrolle bei meinem Onkologen.
Habe ihn gefragt wegen Impfen.
Er sagte sie impfen seit längerem mit AstraZeneca ohne nennenswerte Nebenwirkungen.
Ich sagte ihm das AstraZeneca nicht meine erste Wahl ist, nach der Verunsicherung durch die Berichterstattungen.
Er meinte sie hätten schwere Covidfälle gehabt und es ist sehr wichtig sich Impfen zu lassen um keinen schweren Verlauf zu bekommen, denn sich nicht anzustecken wird immer unwahrscheinlicher, vor allem wenn man wie ich mit öffentlichen Verkehrsmitteln zur Arbeit fährt.
Es war ihm sehr wichtig das ich geimpft werde.
Er hatte noch einen Termin frei und hat mich sofort für den nächsten Tag angemeldet.
Ich habe sehr schlecht geschlafen in dieser Nacht und bin entsprechend müde zum Impfen gegangen.
Wichtig ist tatsächlich die Armmuskeln zu entspannen, einfach den Arm hängen lassen dann sind die Muskeln entspannt.
Den piecks habe ich nicht wirklich gespürt, nur etwas Druck beim rein drücken des Impfstoffes, wie bei einer Tetanusimpfung.
Da ich die Nacht vorher so schlecht geschlafen hatte, war ich früh müde und war viertel nach neun im Bett. Nach 8 Std. Schlaf bin ich erholt aufgewacht.
Keine Probleme, keine Nebenwirkungen bisher.
Ich bin guter Hoffnung das es so bleibt :))
by sonja.s @09.04.2021, 18:30

Gerade habe ich getestet was geht.
Die Voraussetzungen sind bei mir durch die Betreuung meiner 95jährigen Mutter gegeben.
Online angemeldet,
Prüfung - Termin hier in der Stadt zur Auswahl bekommen,
Termin gebucht,
Bestätigung --> AstraZeneca --> Buchung storniert

Zweiter Testlauf --> Stgt. R-B-KH ----> keine Kapazitäten

Dritter Testlauf --> Stgt. K-KH ----> einziger Termin 12.04.21 - AstraZeneca --> Termin abgesagt.

Da ich ein Problem mit meinen Blutblättchen habe, ist AstraZeneca ein Risiko. Deshalb die Absage.
Dann muss ich doch warten bis meine Ärztin impft.
by ReginaE @09.04.2021, 17:53

Gestern spätnachmittag BionTech Impfung 1 erhalten, überhaupt keine Probleme außer - impfüblicher - Empfindlichkeit an der Stichstelle. Tetanusimpfung war schlimmer.

Den Tipp "nicht hingucken, Muskel entspannen" finde ich sehr hlfreich - mach ich automatisch weil Schisser was Spritzen angeht :D vor allem wenn bei mir Blut abgenommen wird, dann guck ich strikt einen anderen Weg.
by Birgit W. @09.04.2021, 16:28

1. Impfung 19.03.2021 Biontech , etwas stärkere Nebenwirkungen 1 1/2 Tage

2. Impfung 28.04.2021 ? ? ?
by Steffi-HH @09.04.2021, 15:53

@alle die über eigene Impfumstände schreiben: Danke!
Das ist gefühlt informativer als jeder Artikel.

Weil es bei @Defne so hurtig ging und neulich jemand über Ostern nicht rechtzeitig vom Arzt die Bestätigung bekam, war ich heute schnell noch bei der Hausärztin, und habe nun eine.

by Chispeante @09.04.2021, 14:10

Für mich ist der Knackpunkt unsere zögernde Regierung. Wir haben viele Schutzmechanismen unserer Rechte und unseres Lebens, was ich gut finde, aber jetzt werden sowohl unsere Rechte als auch das Leben mit Füßen getreten, anstatt einmal durchzugreifen und zu führen. Denn ich glauibe, viel mehr Lweute würden mitziehen, wenn jemand mal eine klare Linie vorgeben würde.
Ich weiß bis heute immer noch nicht, wie es nach nächster Woche in der Schule weitergehen soll. Ich habe ab Ende nächster Woche einen neuen Job und soll sagen, wie ich kommen kann. Aber ich kann es nicht, da ich nicht weiss, ob es komplett Online-Unterricht sein wird, dann muss mein Mann, der Home-Office macht, ab und an nach unten schauen oder ob es Wechselunterricht geben wird, wenn ja bis wann, also wie gehabt nur bis mittags? Dann haben wir ein Problem, weil die Schule ja nicht am Ort ist und gefahren werden müsste. Von komplett Präsenzunterricht gehe ich nicht aus. Aber das wäre organisatorisch das beste. Unser Sohn allerdings weigert sich in die Schule vor Ort zu gehen, ihm sei die Ansteckungsgefahr zu groß. Ich kann ihn verstehen.
Achja um einen Test muss ich mich vor meinem ersten Arbeitstag dann auch noch kümmern ... Welcher Art wurde mir nicht gesagt. Ich soll bei der Apotheke nachfragen ... die anderen sollen auch einen machen. Ob sie es machen bezweifel ich ... und ich glaube nicht an die Zuverlässigkeit der Teste. Hoffentlich war meine erste Impfung erfolgreich, so dass ich wenigstens ein bißchen geschützt bin.
by Laura @09.04.2021, 13:25

@mimi
das ist mir schon klar, dabei schwenkt ein wenig Fatalismus in meinem Satz mit. Es ist ja nicht nur USA, es sind auch andere Staaten, bei denen es wesentlich besser läuft. Portugal hat einen harten Lockdown erfolgreich hinter sich gebracht.
Heute kam in SWR1 unter Leute, selbst in Pakistan läuft es anders.

Bei uns sind wohl ein weiterer K(n)ackpunkt Querdenker und Coronaleugner, die die Gesellschaft auf alternativen Wegen aufmischen und teilweise verunsichern. Leider sind weder die Bundesländer noch die Regierung so weit, dass sie eine konsequente Aufklärung betreiben und Hebel ansetzen.
by ReginaE @09.04.2021, 12:02

Entschuldigung:
ich habe diesmal vergessen den Link zu kürzen.
by ixi @09.04.2021, 10:14

reginaE, warum die das gebacken bekommen?

weil trump frühzeitig genug impfstoff bestellt hat.
by mimi @09.04.2021, 10:13

Lauterbach: möglichst viele Erstimpfungen
Damit viele Menschen geschützt werden

https://www.aerztezeitung.de/Medizin/Lauterbach-fordert-Fokus-auf-moeglichst-viele-Erstimpfungen-418484.html

gestern hat Herr Lauterbach darüber bei Lanz gesprochen.
by ixi @09.04.2021, 10:13

@MOnika Sauerland, du machst es richtig!!

Hier mal ein Link vom Pau.-Ehrlich-Institut.
https://kurzelinks.de/1sod
Eine frühere Kollegin ist auch bei denjenigen, die im Impfzentrum impfen. Sie hatte mir diesen Link gesendet.

Es ist alles recht und gut,
Ich muss mir selbst immer wieder überlegen, wie ich dazu stehe. Es ist nicht einfach, wenn man sich mit den Impfstoffen vertraut machen möchte.

Mittlerweile denke ich, in D und der EU läuft so einiges schief, weil jeder der "Fürsten" selbst regieren will.
In San Jose, Kalifornien läuft es anders. Mein älteste Enkelin ist bereits vollständig geimpft, mein Schwiegersohn bekommt die zweite Impfung und die Tochter mit den beiden anderen Kindern werden ebenfalls zeitnah geimpft.
Keiner von denen hat Vorerkrankungen o.ä..
Warum bekommt dieser Staat das gebacken??
by ReginaE @09.04.2021, 10:08

Am Mittwoch geimpft. Mir geht es immer noch gut. Wichtig ist auch nicht den Muskel anzuspannen. Mein Tipp: Ich rede mit dem der impft und schaue nicht auf meinen Arm.
Bleibt zuversichtlich!
by Monika Sauerland @09.04.2021, 09:39

@ Liebe Chispeante,
ob eine nichtinvasive (Masken)Beatmung oder intubiert werden muss, hängt von der Funktionsfähigkeit der Lunge ab. Meines Wissens nach wird aber zwischenzeitlich versucht, soweit möglich und falls erforderlich, ohne Intubation zu beatmen.

@ Liebe Defne,
deinen Wunsch nach einem Merkblatt kann ich verstehen. Aber nachdem die Wahrscheinlichkeit einer Sinusvenenthrombose so gering ist, werden nicht nur die Kosten und das Papier für über 70 Millionen Merkblätter der Grund dafür gewesen sein, vermute ich. Abgesehen davon, dass jedeR bei einer SVT auch ohne Merkblatt von sich aus umgehend einen Arzt konsultieren wird.


Wohlergehen wünsche ich euch allen Ungeimpften und Geimpften.

Gruß
Eva
by Eva @09.04.2021, 00:08

Heute hat mich mein Hausarzt angerufen! Ich habe am 14.4. einen Termin und werde mit Biontech geimpft!
by Hanna @08.04.2021, 20:02

Ich wurde letzten Samstag mit AstraZeneca geimpft. Gespürt habe ich beim Impfen gar nichts nicht mal den Einstich. Am nächsten Tag war ich etwas schlapp und habe dann doch was am Arm wahrgenommen was ich aber nicht Schmerz nennen kann.

Bei mir in Bayern ging es jetzt richtig flott, ich habe eine Nachricht vom Impfzentrum erhalten (dort hatte ich mich online registriert) und der Impftermin war dann gleich am nächsten Tag. Alles war sehr gut organisiert.
Was ich gerne gehabt hätte wäre eine Merkblatt auf was ich achten muß um eine Thrombose zu erkennen falls sie auftritt.

Heute habe ich dann noch ein Impfangebot vom Alten- und Servicezentrum um die Ecke erhalten, das ich dankend abgelehnt habe weil ich jetzt schon übers Impfzentrum versorgt bin.
In meinem Umkreis sind jetzt schon viele geimpft die so um die 70 sind.
by Defne @08.04.2021, 18:59

@ Dagmar-Petra
Ausgelöst durch eine Thrombose habe ich eine Lungenembolie gehabt die ich glücklicherweise überlebt habe.

Ausgelöst durch eine Thrombose hatte meine Schwiegertochter in sehr jungen Jahren einen Schlaganfall der Gott sei Dank ohne Folgen geblieben ist...

Thrombose sind nicht ohne...
by ixi @08.04.2021, 18:58

Impfreaktionen können bei allen Impfungen auftreten, vielleicht kennst du das aus früheren Impfungen gegen Grippe, Tetanus u.ä.

Was mich bei AstraZeneca stört, zuerst wurde gesagt, es sollte nicht an Ältere über 65 Jahre verimpft werden, jetzt wird gesagt, es soll nicht an Jüngere unter 60 Jahren verimpft werden. Ja, was denn nun? Soll es dann an diejenigen zwischen 60 und 65 Jahren verimpft werden? Nein, das ist etwas sarkastisch ausgedrückt.

Auf der Suche nach der Erklärung über die Ursache der Verklumpung und Auslösung der Sinusthrombose bin ich auf diesen Artikel gestoßen:
https://kurzelinks.de/x0u2
Der letzte Satz macht mich hellhörig und bestätigt mein komisches Gefühl.
Zwar sind Jüngere z.Zt. diejenigen, die am ehesten die Thrombose bekommen können, z.Zt. sind es auch diejenigen, bei denen die Todesrate ziemlich ansteigt.

Falls ich es richtig verstanden habe, liegt es an der Verklumpung der Blutplättchen, besonders der Fall bei wenig Blutblättchen. Ok, dann wäre ich ich dabei.

by ReginaE @08.04.2021, 17:51

Ein Nachtrag: Meine Sorge ist weniger, dass ich eine Thrombose bekomme.
Ich habe mehr Bammel vor Impfreaktionen.
Allerdings können die bei anderen Impfstoffen auch auftreten!?
by DagmarPetra @08.04.2021, 17:17

Am 12.04. habe ich einen Impftermin mit AstraZeneca.
Durch das ganze Hin- und Her bin ich arg verunsichert und würde mich
lieber mit einem anderen Impfstoff in der Praxis impfen lassen.

Deshalb war ich heute bei meiner Hausärztin.
Sie meinte, dass ich in diesem Fall noch (viel?) länger warten müsste und meinte, sie steht hinter diesem Impfstoff. Sie würde ihre Eltern sofort AstraZeneca impfen.

Ich bin 73 Jahre alt und neige zu Panikattacken.

Was meint Ihr? Hat jemand inzwischen Erfahrung mit dieser Impfung?
by DagmarPetra @08.04.2021, 17:11

nicht hineinsprüen ;-) das soll hineinspüren heißen
by anna aus m. @08.04.2021, 14:08


Hurra - ich stehe seit heute auf der Impf-Warteliste meines Hausarztes. Da auch dort die Priorisierung gilt werde ich aus Gruppe 3 sicher noch einige Zeit warten müssen. Aber mir ist das Impfen bei einem Arzt der mich seit Jahrzehnten kennt lieber als ein Impfzentrum. Der Arzt kennt auch meine Neigung zu Angst-/Panikattacken und wird wohl Verständnis dafür haben, dass ich trotz meines Alters nicht mit Astrazeneca geimpft werden will, sondern mit Biontech.
Ich würde mich bei Astrazeneca nur in alle möglichen Ängste reinsteigern und Tag für Tag in mich hineinsprüen ob nicht doch irgendetwas auf diese Thrombose hindeutet... nee, das brauche ich nicht.
by anna aus m. @08.04.2021, 14:07

Auch bei mir nach der Impfung mit Biontec keinerlei Beschwerden.
by Karen @08.04.2021, 12:58

Tag 1 nach der Biontec Impfung. Bis jetzt keine Nebenwirkungen. Die können sein wie bei anderen Impfen auch.
by Monika Sauerland @08.04.2021, 11:19

Gestern morgen mit Astrazenica geimpft worden Ablauf im Impfzentrum war sehr gut organisiert. Die Nacht erhöhte Temperatur, Schüttelfrost und Kopf- und Gliederschmerzen. Jetzt geht es aber wieder. Ich bin froh, geimpft zu sein.
by anni1956köln @08.04.2021, 10:16

Die Firma Honeywell kommt mit der "Xupermask" eine eigene Hightech-Version auf den Markt. Neben LED-Licht hat die Maske auch ANC-Kopfhörer an Bord. Neben einem austauschbaren HEPA-Filter, der laut Norm in etwa 97,97 Prozent aller Partikel mit einer Größe von 0,3 Mikrometern aus der Luft filtern soll, ist die Maske mit LED-Beleuchtung, integrierten Kopfhörern samt aktiver Geräuschunterdrückung und aktiven Lüftern ausgestattet.

Da der Träger mit Frischluft versorgt wird hat das Teil einen Filter. Das sollte nicht verkauft werden dürfen, zumindest nicht in Europa. Kosten allerdings um die 250 €.

Gut ist es natürlich, dass nicht jedesmal die ganze Maske entsorgt werden muss, aber die Maske ist aus Plastik, auch nicht so gut. Dass da noch niemand eine nachhaltigere und günstigere Idee hatte.
by KarinSc @08.04.2021, 09:40

(achtung scherz/wortspiel)

@Monika (Sauerland), is doch egal wie man biontec(h) schreibt - bei AstraZynika weiß das auch keiner ;-)
by Chispeante @07.04.2021, 20:08

@ Doro-Remstal
Einen ganz großen Dank an dich, dass du das machst!!!
Liebe Grüße
by Steffi-HH @07.04.2021, 19:04

@ Monika
Berichte doch mal, wie es dir so geht mit der Impfung heute und morgen.
Ich drücke die Daumen, dass alles reibungslos bleibt.
by Steffi-HH @07.04.2021, 19:02

Heute war mein 1. Einsatz im Impfzentrum hier im Remstal... Soviel Spritzen an einem Tag habe ich noch nie gegeben! Aber es macht mir Freude, aktiv etwas gegen das Coronavirus tun zu können!
by Doro-Remstal @07.04.2021, 17:44

Ich habe heute Nachmittag meine Impfe von Biontec? Biontech? bekommen bei meinen Hausarzt. Am 29.4. ist mein 2. Termin
by Monika Sauerland @07.04.2021, 17:34

mein LG hatte heut seinen 1. Impftermin. COMIRNATY -Biontech
Ich hatte uns im Januar übers Internet angemeldt.
by maritta @07.04.2021, 16:32

@Engelbert: Leider geht das nicht so einfach in Ba-Wü. Mimi hat Recht, so schwierig ist es hier.

@ErikaX: Danke für das Angebot. Ja, eine Terminübertragung geht nicht, das ist bekannt. Ich buche wie meine Schwester und Schwager, die hatten die 1. Impfung bereits am Ostersamstag.

Dass man allerdings für jedes Zentrum einen eigenen Code benötigt, ist mir neu und ist auch meiner Schwester/Schwager nicht bekannt. Dann hole ich mir eben Codes für mehrere Impfzentren in meiner Umgebung. Ja, liebe Mimi, habe den Code immer reinkopiert bzw. wenn ich das Feld anklicke, erscheint der Code.

Irgendwann wird es schon klappen. Zur Not, ich habe auch eine Tochter die sich sehr gut mit Internet usw. auskennt. Zudem bin ich per 4 Monate Vollzeitschulung 1990 "Fachfrau für Computeranwendungen" .... ha ha ha. Lang lang ists her.
Außerdem stehe ich ja beim meinem Hausarzt auf der Liste, aber voraussichtlich komme ich erst nach Mitte Mai dran.

Danke euch Allen für eure Hilfe und für eine neue Sicht auf die Dinge.
by KarinSc @07.04.2021, 15:43

Nachdem ich am Wochenende keinen Impftermin mehr bekommen habe, werde ich nun am kommenden Samstagvormittag bei meinem Hausarzt in der Praxis geimpft....
by Anne @07.04.2021, 15:07

KarinSc - nochmals ich. Terminübertragung geht wohl doch nicht. Aber meine Tochter hat wirklich eine glückliche Hand beim Termine aussuchen. Sie würde das gerne für Dich übernehmen wenn du magst. Davor müssten wir aber kurz telefonieren. Wohnst Du in der Nähe der Messe Stuttgart? Dann wäre ein Termin dort vermutlich ideal für Dich.
by ErikaX @07.04.2021, 14:08

KarinSc - hast Du es weit ins Robert-Bosch-Krankenhaus Stuttgart? Dort habe ich noch einen Termin reserviert für 24.4. Den könnte ich an Dich abgeben, da ich ja jetzt morgen in Tübingen geimpft werde. Nach der Impfung morgen storniere ich den Termin in Stuttgart wieder. Impfstoff ist Biontech.
by ErikaX @07.04.2021, 13:46

karinsc, noch etwas - den vermittlungscode nicht reinkopieren! das system verwechselt die felder beim reinkopieren, dann kommt auch die meldung, dass der code ungültig ist. immer händisch eintippen. :)
by mimi @07.04.2021, 13:41

engelbert, in bawü, wo auch karinsc sich anzumelden versucht, muss man sich selbst aktiv anmelden. da bekommt man keine mail mit termin/en zugeschickt. man versucht, auf einer webseite einen vermittlungscode zu ergattern, mit diesem vermittlungscode kann man dann versuchen, impftermine zu bekommen. ist wie lotto-spielen. wenn man riesengroßes glück hat, bekommt man sofort nach bekanntgabe des vermittlungscodes impftermine serviert. das ist dann der sechser im lotto. :)

karinsc, in bawü gilt jeder vermittlungscode nur für ein bestimmtes impfzentrum. wenn du es bei verschiedenen impfzentren probierst, brauchst du für jedes dieser impfzentren einen eigenen vermittlungscode, den du immer wieder während deiner versuche verwenden kannst. schreib dir am besten zum vermittlungscode dazu, für welches impfzentrum er gilt, um verwechslungen zu vermeiden.

der zweite impftermin wird dann automatisch mit dem ersten generiert.
by mimi @07.04.2021, 13:36

@ KarinSc: ich hab das auch online gemacht ... aber da gab es nichts zum "durchkommen" ... ich hab einige Angaben gemacht, meine Mailadresse hinterlassen und das ganze abgeschickt ... bekam die Bestätigung, dass meine Anmeldung angekommen ist und 2-3 Wochen später kam per Mail der Impftermin. Auf welcher Seite oder wo genau versuchst du durchzukommen ?
by Engelbert @07.04.2021, 12:52

Liebe @Eva, danke für den interessanten Artikel zum Inhalieren.

Dort steht es wird auch im Krankenhaus in Moers gemacht, dort wo man weniger intubiert - da sank mein Herz ein bißchen, ich wünschte sehr, andere Krankenhäuser würden sich ein Vorbild nehmen.
by Chispeante @07.04.2021, 12:12

Ich versuche schon seit 2 Wochen online einen Impftermin zu bekommen. Immer mal wieder, heute Nacht kam ich um 1.30 Uhr ins Bett. Leider bisher vergeblich. Der Vermittlungscode klappt oft auch nicht. Bei zwei Zentren kam die Meldung, dass der Code ungültig wäre. Bei anderen Zentren komme ich durch. Was bedeutet das nun wieder?
by KarinSc @07.04.2021, 12:10

Mein Hausarzt impft ab heute. Es wurden in Frage kommende Personen angerufen, ich war auch dabei. Diese Woche wird Biontech verimpft. In zwei Stunden bin ich dran, freue mich regelrecht. Mein viel jüngerer Bruder bekam vom Arzt ein Attest für vorgezogene Impfung, die bei einigen Krankheiten möglich ist nach Paragraph 3 der Impfverordnung, so wurde er am Ostermontag im Zentrum mit Biontech geimpft.
by Ellen @07.04.2021, 11:07

Ich stehe seit heute auf der Impfwarteliste bei meinem Hausarzt. Impfstoff ist angebl. noch nicht bekannt. Werde telefonisch benachrichtigt ...?
by Leonie @07.04.2021, 10:04

Ich glaube mittlerweile von Tag zu Tag weniger von dem, was man uns erzählt. Bestes Beispiel sind die Zahlen für unseren Kreis. Die differieren nämlich je nach Datenquelle (Riskplayer und RKI) um fast das Doppelte! Um die nächsten einschneidenden Maßnahmen zu begründen, legt man die Daten zugrunde, die am besten passen, oder wie?
by Pipaluk @07.04.2021, 08:44

@ Laura
Endlich mal ein Hoffnungsschimmer, jedenfalls liest es sich so.

by Pipaluk @07.04.2021, 08:35

Der Link zu dem bericht: https://tinyurl.com/xf4wpcy9
Klingt vielversprechend ... "Das Medikament bekämpft den Zytokinsturm – eine potenziell tödliche Überreaktion des Immunsystems auf die Coronavirus-Infektion, von der angenommen wird, dass sie für einen Großteil der mit der Krankheit verbundenen Todesfälle verantwortlich ist. Das neue Arzneimittel wird durch Inhalation eingenommen." Aber "Das Medikament wurde an 30 Patienten getestet. Bei 29 von ihnen hat sich der Gesundheitszustand nach nur wenigen Tagen stark verbessert." und "Das Medikament muss noch zahlreiche Untersuchungen und Testphasen durchlaufen, bis es zugelassen wird. Dieser Prozess, der klinische Studien, Kontrollgruppen und Datenauswertungen beinhaltet, kann sich noch lange hinziehen." Aber es gibt wenigstens Hoffnung, dass es irgendwann ein wirkendes Medikament geben wird.
by Laura @07.04.2021, 08:02

Auf Fokus-Jerusalem gibt es einen Bericht zu Nadir Arber.
by maria @07.04.2021, 07:47

Unser Termin ist Donnerstag in dieser Woche, Biontech. Ich hatte mit dem Hersteller eines Medikamentes, das ich von März 2018 bis März 2019 genommen hatte, rückgefragt. (Frage-Hotline ärztlich besetzt). Erster Satz:" Oh wie schön, mal ein Anrufer, den ich nicht von der Notwendigkeit der Impfung überzeugen muss, der sich freiwillig impfen lassen will!!" Unser Hausarzt ist eh Impfbefürworter und als es die Möglichkeit gab, aufgrund von medizinischer Indikation einen früheren Impftermin zu beantragen, hatte ich die Bestätigung ruckzuck bei mir.

Bei den Grippeimpfungen hab ich auch bisher verweigert, aber jetzt bin ich froh, dass der Termin vorgezogen werden konnte.
by Birgit W. @06.04.2021, 20:09

@MOnikaSauerland
Das ist gut. Berichte, wie Du es verträgst. Daumen sind gedrückt, daß Du Dich wohlfühlst!!!
by Killekalle @06.04.2021, 18:50

> Inhalieren gegen das Coronavirus

@ Liebe Chispeante,
wir beide hatten uns hierzu ja mal kurz ausgetauscht. In der Deutschen Apothekenzeitung gab es zu dem Thema im März einen Bericht darüber. Hier der Link dazu: https://kurzelinks.de/32ng

Diverse Universitäten sind bereits seit letztem Jahr dabei Medikamente, u. a. in Form von Inhalten, Nasenspray etc., sowohl für den präventiven als auch therapeutischen Einsatz zu erforschen. Vielleicht ist ja das in Tel Aviv eingesetzte Medikament, von dem Maria schreibt, eines dieser Gruppe. Der Artikel dazu würde mich auch interessieren.

Liebe Grüße
Eva
by Eva @06.04.2021, 15:14

In Berlin werden wegen Mangels an Corona-Impfstoff zwei von sechs Impfzentren kurzfristig (ab heute) geschlossen.
Anders als im übrigen Nordrhein-Westfalen müssen in unserem Kreis über 60-Jährige beim Hausarzt Impftermine vereinbaren. Die zusätzlichen Astrazeneca-Dosen werden nicht im Impfzentrum verabreicht, da dort keine Zeit (!) für eine medizinische Beratung sei. - Ich frage mich gerade, ob dort denn Zeit für die anderen Impfstoffe ist... Darüberhinaus wurde in unserer Tageszeitung berichtet, dass über 30 Hausarztkontakte von Impfwilligen negativ verlaufen sind... Oh Mann...
by Pipaluk @06.04.2021, 14:50

@ Irmgard: Weiter unten findest du einen Link von Christel Neveling 04.2021, 16:23 Uhr zu diesem Fall und zwar vom ZDF. Ich hoffe, der ist die glaubwürdig.
by KarinSc @06.04.2021, 14:04

DerArtikel über den geimpten Superspreader Klinik Halle kam am 31.03.2021 in t-online und in vielen anderen Medien: Heute finde ich den Artikl in

Merkur tz Redaktions GmbH & Co. KG
Paul-Heyse-Str. 2-4
80336 München

RTL.de:
02. April 2021 - 15:51 Uhr
Halle: Mann unwissentlich als Superspreader in Klinik?

Mysteriöser Corona-Fall in Halle (Sachsen-Anhalt): Ein Mann soll in einer Klinik unwissentlich zum Superspreader geworden sein, obwohl er zwei Mal geimpft worden und ohne Symptome gewesen sei. Der Oberbürgermeister schlägt Alarm zu diesem Superspreader-Verdacht.

Heute im Nordkurier Mediengruppe GmbH & Co. KG
Friedrich-Engels-Ring 29
17033 Neubrandenburg


ZDF Nachricht - Panorama von vor 5 Tagen.

Ich suche auf "Startpage.com" und unter "Superspreader in Klinik in Halle" und es kommen unzählig viele Links zu unterschiedlichen Medien.




by KarinSc @06.04.2021, 13:53

Morgen werde ich mit Biontec geimpft
by Monika Sauerland @06.04.2021, 13:48

@maria:
das mit dem Arzt und dem Inhalat klingt interessant - hast Du einen Link zum Bericht?

Ich las in einem anderen Bericht (ohne Link) wo 100+ Coronatote obzudizert wurden, dass der Zuständige sagte, so eine kaputte Lunge sieht man nur bei Corona, bisher nicht bei anderen Krankheiten, das Lungengewebe (Bläschen) sei teigig geworden.

Deswegen würde mich interessieren, so ein Inhalat, man weiß ja nie, so ein mächtiger Virus, wenn schon Mundspülung einen Effekt haben soll, was es für ein einfaches Mittel geben könnte, was auf die Schwere des Verlaufs wirken könnte.
by Chispeante @06.04.2021, 11:55

Ich habe über Ostern Nachricht vom "Impfzentrum" erhalten, aber nur eine Bestätigung und Vertröstung. Impfung mit AstraZeneca, obwohl ich mich für diesen Impfstoff nicht habe registrieren lassen. Ein Termin konnte mir immer noch nicht mitgeteilt werden.
Ich bekomme auch noch mal Post, wahrscheinlich mit viel Papierkram.
by Leonie @06.04.2021, 11:50

Tut mir Leid, aber über den angeblichen unbewussten Superspreader in Halle finde ich keinen einzigen Bericht in einer seriösen Zeitung.
Der H@llanzeiger ist ein Werbeblatt - das kann ich nicht wirklich ernst nehmen.
by Irmgard @06.04.2021, 11:33

@maria: hast du den bericht? der würde mich auch interessieren

@Defne: das habe ich auch vor. Ich dachte an 6 Wochen nach der zweiten Impfung testen zu lassen was an Abwehrstoffe da ist. Ich habe kürzlich bei RTL aktuell oder ähnlichem einen Test des Senders (also keineswegs repräsentativ oder wissenschaftlich fundiert) gesehen, bei dem einige noch keine Abwehrstoffe hatten. Viele waren aber auch erst einmal geimpft. Der Sanitäter der zweimal mit AstraZeneca geimpft war, war geschützt, aber eine Ärztin, die sich zweimal mit Biontec impfen lassen hat, gar nicht, ander die einmal mit Biontec geimpft waren schon.
Nichts desto trotz halte ich es für sinnvoll, dass sich möglichst viele Menschen egal mit welchem der Impfstoffe impfen lassen, dass es möglichst weniger werden, die anstecken können oder schwer krank werden. Andere Länder richten sich nicht nach Infiziertenzahlen sondern Krankenhausbetten-Belegung, das heißt viele machen die Krankheit, zumindest leicht durch.
In dem Sender-Selbstversuch waren aber auch die, die die Krankheit schon hatten nicht unbedingt geschützt. manche ja manche nein. Hierzu würde ich gerne mal eine verlässliche Studie durchgeführt wissen.
by Laura @06.04.2021, 10:30

@ Steffi HH Danke!
Da jede Chemo anders ist frage ich auf jeden Fall nach. Mich interessierte nur ob und wie es bei dir war. Weiter alles Gute für dich
by Monika Sauerland @06.04.2021, 09:20

In Tel Aviv gibt es einen Arzt - Nadir Arber - der sehr gute Erfolge mit einem einfach zu verabreichenden Inhalat für die Lunge hat 30 Covid Patieneten konnten ohne Lungenprobleme weiter leben.
Allerdings ist das Medikament noch nicht zugelassen. Ich war beeindruckt von dem Bericht.
by maria @06.04.2021, 09:06

Mit den derzeitigen Inzidenzzahlen leben wir in trügerischer "Sicherheit", denn lt.
heute meldet dpa, AFP, rtr, t-online :

"Nur die Hälfte der Gesundheitsämter meldet über Ostern Infektionszahlen
Über die Osterfeiertage haben offenbar nur wenige Gesundheitsämter die neuen Corona-Infektionszahlen gemeldet. Dadurch wird die offizielle Statistik verzerrt, berichtet "Zeit Online". Nach Recherchen der Nachrichtenseite haben an Ostermontag nur 234 von 401 Ämtern neue Zahlen gemeldet, am Ostersonntag waren es nur 196."

Da bin ich mal auf die richtigen Zahlen gespannt. Heute bundesweite Inzidenzzahl 123. 

Am Ostersamstag bekamen meine Schwester und ihr Mann ihre 1. Impfung mit Biontech. Einer wurde hier geimpft, der andere musste 70 km weit fahren. Die sind beide 2 Jahre jünger als mein Mann und ich, aber gerade über 70. Ich versuche es immer mal wieder Online, leider hat es nicht geklappt.
by KarinSc @06.04.2021, 08:47

Liebe @MOnika,

ich bin bereits einmal geimpft mit Biontech, habe es nicht so gut vertragen.
Habe vorher mit Hausarzt, Onkologen und Oberärztin aus der Lungenklinik diskutiert und mich dann dafür entschieden.

Allerdings habe ich ja auch weder Chemo oder Bestrahlung, deshalb kann ich dazu
leider nichts sagen.
Sprich nur mit den Ärzten, die dich genau kennen, alles andere ist zu allgemein.
Viel Glück!
by Steffi-HH @05.04.2021, 22:51

@KarinSc, das liest sich übel!! Die Person trägt das Virus weiter, hat aber keine Symptome. Fast wie bei Kindern, bei denen meist keine Symptome auftreten.
Wenn es so wie beschrieben ist und bei anderen ebenfalls, dann gute-nacht!! und das Virus bleibt uns erhalten.
by ReginaE @05.04.2021, 20:51

@ReginaE: Hier der Bericht. Weiteres findet sich in Internet:

Symptomfreier Mann in Halle trotz Impfung mit Corona infiziert

Womöglich unbewusst ist eine Person im halleschen Elisabeth-Krankenhaus zu einem Super-Spreader avanciert. Oberbürgermeister Bernd Wiegand (parteilos) informierte am Dienstag über diesen besonderen Vorfall.
Der ärztliche Direktor des Elisabeth-Krankenhauses, Dr. Liedtke, wandte sich nun mit einem Bericht an den Pandemiestab der Stadt Halle (Saale), um dessen Bekanntgabe er gebeten habe. Er berichtete von einer Person, welche ohne Kenntnis zu einem möglichen “Super-Spreader” geworden ist. Die betroffene Person wurde bereits zweimal gegen das Corona-Virus geimpft, wurde per Schnelltest negativ getestet und zeigte auch keinerlei Symptome – eine PCR-Testung offenbarte jedoch eine enorm hohe Virenlast, von welcher der/die Betroffene nichts gewusst hatte.

Dieser Vofall ist “eine völlig neue Situation, die wir in der Stadt feststellen müssen”. Halles Oberbürgermeister kommentierte diesen Fallbericht mit dem Appell, Abstand zu halten “und auf nichts zu vertrauen”.

Quelle: H@llAnzeiger vom 30.03.2021
by KarinSc @05.04.2021, 20:07

Steffi HH Lässt du dich impfen?
Ich wollte erst meinen Onkologen fragen ob sich das mit meiner Chemo verträgt.
by MOnika Sauerland @05.04.2021, 19:20

@Christel Neveling, das liest sich einerseits spannend, andererseits könnte man recht nervös werden. Jedenfalls schwingt ein ungutes Gefühl immer mit.
Social Distancing werde ich jedenfalls bei behalten, auch wenn es mir nicht gefällt!!
by ReginaE @05.04.2021, 17:52

@Christel Neveling
Ich werde mich wenn ich 2 mal geimpft bin testen lassen ob die Impfung gewirkt hat. Es ist mir wichtig zu wissen wie sicher ich bin und dafür zahle ich auch gerne extra. Wie lange ich da nach der zweiten Impfung warten muß dass das Ergenis auch stimmt weiß ich nicht.
Bei den Schnelltests habe ich kein Vertrauen, ich setzte lieber auf Abstand und Maske bzw. nur im Freien treffen. Falls man mit Impfung noch ansteckend ist wäre das dann mit den Vorsichtsmaßnahmen auch einigermaßen sicher. Ich wundere mich sehr wie viele Kontakte schon wieder normal sind.
by Defne @05.04.2021, 17:01

@ ReginaE und KarinSc:

Dies war im Internet zu finden zum Thema trotz zweier Impfungen und negativem Schnelltest ansteckend:

https://kurzelinks.de/5hzt

Ich bin auch interessiert an vielem was zu Corona berichtet wird. Doch häufig frage ich mich:

ist diese Berichterstattung gut für uns?
Stimmt alles, was berichtet wird?

Auch gibt es vermutlich Vieles, darauf können uns auch die Fachleute keine Antwort geben - es gibt nichts beim Thema Corona wo die Mediziner und Virologen auf Erfahrungen zurückgreifen können.
by Christel Neveling @05.04.2021, 16:23

Da ich aufgrund meiner drei Autoimmunerkrankungen und Einnahme von Immunsuppressiva Fragen habe im Zusammenhang mit dem Thema "Impfen", habe ich heute an das RKI geschrieben.
Ich bin gespannt ob ich Antwort bekomme.
by ixi @05.04.2021, 15:15

Gestern, am Ostersonntagmorgen, war ich zum Impftermin. Aber ich habe mich nicht impfen lassen, nicht mit AstraZeneka. Und anderes Serum war angeblich nicht verfügbar, also ging ich unverrichteter Dinge heim. Der diensthabende Arzt ging nicht auf meine Vorerkrankungen ein, ich konnte ja leider nicht im Vorfeld mit meinem Hausarzt reden wegen des kurzfristigen Termins zwischen Gründonnerstag und Ostermorgen. So hat hat jemand anderes meine Dosis bekommen.....
by Ellen @05.04.2021, 12:14

@KarinSc gibt's so was mit dem Mitarbeiter. Zwei Impfungen und trotzdem hochanstecken war der . Da wüßte ich gerne, wie der Vorgang war.
by ReginaE @05.04.2021, 12:03

@ Karin Sc
Das ist in dem Artikel hinter dem Link erwähnt.
Aus meinem Umfeld haben sich einige Personen Ü60 Termine geben lassen.
by ixi @05.04.2021, 11:08

@ixi: Dass alle Termin in NRW an die über 60-jährigen vergeben sind/waren betrifft das Serum von AstraZ.


@Chispeante: Nein Schnelltest sind nicht sicher, wie es auch in einer Klinik passierte. Ein Mitarbeiter der Klinik war schon 2 x geimpft und nahm trotzdem an den üblichen Schnelltest für Klinikmitarbeiter teil. Alle negativ. Erst ein zufälliger PCR-Test ergab, dass der Mitarbeiter hochansteckend war.
by KarinSc @05.04.2021, 09:58

Was hat die Pandemie mit mir gemacht?
Körperlich fühle ich mich fast gesund,
mental fühlt es sich ziemlich komisch an,
das Leben geht weiter.

Ob Schnelltest, ob Impfung, ich bin irgendwie nicht wirklich bereit hierzu,
ein Anfang muss gemacht werden.
Was mich am meisten stört, was schon fast verstörend auf mich wirkt,
sind die Worte von Spahn und Lauterbach, die mit schon fast Leidensmienen
hinaus gehauen werden.
by ReginaE @05.04.2021, 08:02

Nachtrag:
hier der funktionierende Link
https://kurzelinks.de/f3ko
by Chispeante @05.04.2021, 04:17

Die Schnelltests könnten uns noch Ärger einbrocken:

Zitat aus Artikel:
(Zeit.de https://kurzelinks.de/f3ko)
"An österreichischen Schulen haben Schnelltests unter Schülerinnen nur 20 Prozent der Infizierten gefunden, wie eine Begleituntersuchung mit PCR-Tests ergab."
"Antigenschnelltests schlagen erst bei einer höheren Viruslast als PCR-Tests zuverlässig an. Sie zeigen also nur an, ob die getestete Person hochansteckend ist. "

Wenn es blöd läuft, denken Menschen, sie können sich "freitesten" und unbeschwert beisammen sein, Maske, Abstand & Lüften bleiben lassen, obwohl sehr wohl Ansteckende dabei sein können, weil der Test nur die Hochansteckenden herausfiltert und die anderen eben nicht.


Im Artikel steht auch, dass die Schnelltests nützlich sein können, allerdings nicht in Zusammenhang mit Öffnungen, sondern
"dass sich die Prävalenz auf etwa ein Viertel der sonst erwarteten Fälle senken lässt, wenn jeder zweite alle drei Tage einen Schnelltest macht"
by Chispeante @05.04.2021, 04:16

https://kurzelinks.de/s88l

Hinter diesem Link verbirgt sich die Nachricht dass die Impftermine für über 60 jährige die es am Osterwochenende geben sollte alle weg sind.
by ixi @04.04.2021, 22:58

@eva aus westfalen - siehe meine Nachricht von 14.59 Uhr. Ich werde es morgen nochmal telefonisch versuchen, verspreche mir aber nichts davon. Habe inzwischen meinen Doc kontaktiert... Online geht gar nichts mehr; alle Termine sind vergeben! Hier die aktuelle Meldung:
https://impfterminservice-kvwl.service-now.com/unavailable
by Anne @04.04.2021, 22:56

Wo stand es zu lesen, dass alle Impftermine für Südwestfalen für 60 Jährige vergeben sind?
Ich bin 73 und versuchte seit gestern früh 8 Uhr einen Termin zu bekommen. Bis heute 16 Uhr waren alle Ansprechpatner/Leitungen besetzt. Impfen, impfen, impfen....ist ja gut gesagt, aber man muss ja wohl erst einen Termin haben .....
Ich wünsche allen noch einen schönen österlichen Feiertagsverlauf
Evi
by eva aus Westfalen @04.04.2021, 22:24

Impftermine für über 60 jährige sind zur Zeit in Nordrhein-Westfalen alle vergeben. So die Info im Internet unserer Tageszeitung in Suedwestfalen um ca. 17 Uhr.
by ixi @04.04.2021, 20:46

Pfandleihhäuser ist ganz wichtig. Die Leute haben weniger Geld und müssen ihr weniges Hab und Gut versetzen!!
Da brummt das Geschäft!!
by ReginaE @04.04.2021, 19:34

Ich las grad Merkel erwägt einen "harten" Lockdown nach Ostern.

In München hat die Notbremse gegriffen, alle Geschäfte haben zu.

Außer:
Weiterhin offen haben zudem der
Lebensmittelhandel inklusive Direktvermarktung,
Lieferdienste, Getränkemärkte,
Reformhäuser, Babyfachmärkte, Apotheken, Sanitätshäuser,
Drogerien, Optiker, Hörgeräteakustiker,
Tankstellen, Kfz-Werkstätten, Fahrradwerkstätten,
Banken und Sparkassen, Pfandleihhäuser,
Filialen des Brief- und Versandhandels,
Reinigungen und Waschsalons,
Blumenfachgeschäfte, Gartenmärkte, Gärtnereien, Baumschulen, Baumärkte,
Verkauf von Presseartikeln, Versicherungsbüros,
Buchhandlungen,
Tierbedarf und Futtermittel und
sonstige für die tägliche Versorgung unverzichtbare Ladengeschäfte sowie der Großhandel.

Da wäre es doch einfacher, die aufzuzählen, welche geschlossen sind.
Ein "harter" Lockdown, müßte auch mal von denen welche auf Click&Collect umstellen.
Sonst wird des nix.
War am Do nachmittag beim Rotkreuz-Platz Ecke Mittlerer Ring - auf den Radwegen war reger Verkehr, krass viele Menschen unterwegs.
(gleiche Woche: Dienstag 19h, Ubahn drunten im Hauptbahnhof - gähnende Leere; Ubahn auch recht leer; vermute Osterurlaub allenortens)

Hammer, Leute, das hätte sich so sakrisch gelohnt, in der Woche vor und nach Ostern die Schotten dicht zu machen.
Chance vorbei.
by Chispeante @04.04.2021, 17:45

Info von heute: die gesamte Berliner Familie meines Mannes (4 Geschwister und PartnerInnen zwischen 62 und 75) sind bis auf den ältesten Bruder, der gleichzeitig der Älteste (!) ist, geimpft mit AstraZeneca. Wenig bis keine Nebenwirkungen. Jeder sagt, gern wieder auch die nächste/ jüngere Generation im Polizeidienst.
Vielleicht zur Info für die, die mit dem Impfmittel etwas unsicher sind.
by philomena @04.04.2021, 17:27

Querdenker Demo in Stuttgart
10 000 demonstrieren überwiegend ohne Maske und Abstand.
https://ogy.de/jk31 Demo hat ein Nachspiel
by MOnika Sauerland @04.04.2021, 16:11

Ich bin negativ!!!
by Hanna @04.04.2021, 15:52

Ich wollte bei https://www.impfterminservice.de/impftermine schauen, wie es im Allgäu aussieht, aber es gibt gar keine Impfzentren gelistet.Das nächste ist Friedrichshafen oder Lörrach. Gerhard, schau mal, ob da irgendwas näher bei dir ist.
by Laura @04.04.2021, 15:32

Ich bin gerade bei der Impf-Hotline telefonisch durchgekommen! Online heißt es: "Aktuell sind leider keine Terminbuchungen für die Impfzentren in Westfalen-Lippe über dieses Portal möglich". Aber auch telefonisch sind keine Termine mehr zu vergeben; auch nicht in den Nachbarstädten... Empfehlung war, es morgen nochmal telefonisch zu probieren - falls sich was "ändert" - ansonsten den Hausarzt zu kontaktieren und zu warten, bis es da geht....
@gerhard - Ich bin 71....
by Anne @04.04.2021, 14:59

auch nicht beim hausarzt???????
by rosiE @04.04.2021, 14:55

ich bin über 70 und bekomme noch keinen impftermin im allgäu.
by gerhard aus bayern @04.04.2021, 13:59

Ich habe um 13.30 Uhr einen Testtermin,bin gespannt! Wenn ich negativ bin kann ich morgen am Familien Osterfrühstück teilnehmen! Alle sind dann getestet und mein Mann wurde schon vor drei Wochen zum zweiten mal geimpft! Wir sind alle sehr rücksichtsvoll und halten uns an die Regeln! Allen ein schönes und gesundes Osterfest!
by Hanna @04.04.2021, 11:05

Auch bei uns werden die über 60-Jährigen jetzt geimpft, allerdings ausschließlich mit AstraZeneca. Die Termine gehen weg wie die sprichwörtlichen warmen Semmeln.
Ich glaube diese Möglichkeit gibt es jetzt in ganz Deutschland für die über 60-Jährigen.
by ixi @04.04.2021, 10:31

@ixi: bei mir wurde die Indikation ganz genau geprüft. ich hatte einen Arztbericht vom letzten Jahr mt allen Diagnosen und die Bestimmung, warum ich dazugehöre, dabei. Ich musste dem jungen Menschen von der Bundeswehr das genau darlegen und konnte es auch direkt. Sein Kollege hat gleich noch in seinem Katalog nachgesehen, ob das auch so stimmt.
by Laura @04.04.2021, 10:13

bei uns sind noch nicht einmal die über 80 jährigen alle geimpft.
by gerhard aus bayern @04.04.2021, 09:37

Die über 60 jährigen werden ab Samstag bei uns geimpft. Im HSK ist der Inzidenzwert sprunghaft auf 142 gestiegen.
by MOnika Sauerland @04.04.2021, 09:16

@ErikaX
Ich an Deiner Stelle würde trotzdem hingehen und auf dort Anfrage sagen die Bescheinigung reichst Du nach. Diesen Versuch würde ich starten ohne selbst das Thema Bescheinigung anzusprechen. Vielleicht klappt das ja.
by ixi @04.04.2021, 08:05

@ErikaX: schade, dass es nicht geklappt hat!

Ich hab aufgeschrieben, bei Gelegenheit mir die Bescheinigung zu holen. Vielleicht schaue ich, dass ich es gleich kommende Woche mache.
by Chispeante @04.04.2021, 07:54

Nun hätte ich heute Abend ganz kurzfristig für Ostersonntag noch einen Impftermin in Tübingen bekommen können. Mit dem Impfstoff von Biontech. Doch morgen kann ich von meinem Hausarzt keine Bescheinigung bekommen, dass ich zur Risikogruppe gehöre. Und 70 werde ich erst in 3 Wochen. Dumm gelaufen. Gleich am Dienstag hole ich mir die Bescheinigung. Vielleicht gibt es mal wieder so einen kurzfristigen Termin.
by ErikaX @03.04.2021, 23:07

C-Schnelltest, Familie negativ. Auf zu Oma morgen :)
by Birgit W. @03.04.2021, 14:04

Vor einigen Tagen ging es doch um Gerichtsurteile wegen Ausgangssperren usw. Hier nun ein neues Urteil:

"Die Allgemeinverfügung vom Landratsamt Schwäbisch Hall, tagsüber eine Ausgangssperre im Kreis zu verhängen, ist verhältnismäßig. Das hat das Verwaltungsgericht Stuttgart in zwei Eilverfahren entschieden. Die Allgemeinverfügung diene unter anderem dazu, die Ausbreitung des Virus zu verringern, eine Überlastung des Gesundheitssystems zu vermeiden und Gefahren für die Gesundheit der Bevölkerung abzuwenden."

Finde ich gut. Der Landkreis Schwäb. Hall hat eine Inzidenz heute von 366,9 und ist damit deutschlandweit auf dem 5. Platz. Platz 1 ist der Landkreis Greiz mit 536,97.
by KarinSc @03.04.2021, 10:37

Gestern noch wurde wohl von Querdenken oder deren Sympathisanten automatische Telefonanrufe hauptsächlich aus Berlin geschaltet, die in Stuttgart Anrufe veranlassten. Heute soll es zu einer Demo von Querdenkern kommen. Ich finde es total übel, zum einen die Demos zum anderen die Menschen, die sich instrumentalisieren lassen und zu solchen Demos gehen. Da frage ich mich, was und wie denken die.
Selbst meine liebste Verschwörungstheoretikerin kommt immer mehr von ihrer Linie ab.
by ReginaE @03.04.2021, 08:06

Nachdem vor einiger Zeit AstraZ komplett vom Markt genommen wurde als meine Schwiegertochter einen ersten Impftermin hatte, wurde sie heute erstmals mit Biontech geimpft und hat diese Impfe spontan gut vertragen.
Sie ist in einem Zahnlabor tätig deshalb der frühe Impftermin und ich bin besonders froh, dass sie diesen Impfstoff bekam da sie vor Jahren bereits einen Schlaganfall hatte den sie glücklicherweise ohne Folgen überstanden hat.
by ixi @02.04.2021, 20:29

Morgen darf ich meine 85jährige Mama zu ihrem ersten Impftermin bringen. Nach einem Monat und 6 Tagen immer wieder telefonieren oder online checken.
by Angelika V. @02.04.2021, 19:12

Wusstet ihr, dass in einigen Supermärkten die Schnelltests nur limitiert abgegeben werden?
Pro Person, pro Tag nur ein Test.
Da hat eine 4 oder 5 köpfige Familie ja jeden Tag was zu tun....
by Steffi-HH @02.04.2021, 15:49

@Ellen: der Tipp von Steffi-HH, sich beim Impfarzt zu erkundigen - da fiel mir noch ein: du könntest heute oder morgen schon zum Impfzentrum gehen und gucken, ob da jemand ist, der Fragen beantwortet. So könntest Du nochmal ne Nacht drüber schlafen.
by Chispeante @02.04.2021, 12:37

@ Die Krankenkassen bezahlen die Hotelkosten bei Quarantäne nicht
Finde ich auch richtig. Wenn jeder Verantwortung für sich selbst übernehmen würde, hätten wir einige Probleme weniger.
by Pipaluk @02.04.2021, 12:32

Für Pipaluk: Die Krankenkassen bezahlen die Hotelkosten bei Quarantäne nicht. Es gibt aber in Malle kostenlose Q-Zimmer. Wieviel das sind und ob die schon belegt sind, weiß ich nicht.
by KarinSc @02.04.2021, 11:52

Mir geht es oft auch so, dass ich denke die Richter müssten dann bei der Domo Dienst tun und die Beschimpfungen anhören und nicht die Polizei.

Bei uns in Ba-Wü wurde (im Jan. oder Anfang Feb.) das nächtliches Ausgangsverbot von einem Gericht gekippt, wegen einer Antragsstellerin. Finde ich nicht richtig, alle anderen leiden dann darunter und das Virus freut sich, endlich treffe "ich" viele Leute auf einem Platz an.

In einen Städten und Landkreisen wurden ja wieder ein nächstliches Ausgangsverbot verhängt, ich wundere mich nur, dass es dort anscheinend klappt und kein Gericht bemüht wird.

Uns allen wird nur geholfen um das Virus einzudämmen, wenn keine Menschen zusammenkommen. Das kommt bei vielen nicht an. Gestern sah ich 2 Männer mit Firmen-Shirt ins Firmenauto steigen, alles ohne Masken. Sie müssten im Auto Masken tragen.

by KarinSc @02.04.2021, 11:49

Ich stelle mir schon lang die Frage, wer entscheidet in unserem Land zu guter Letzt? Unsere so genannten Volksvertreter oder die Gerichte bzw. Richter? Zumindest seit der Corona-Pandemie. Da werden von Richtern Entscheidungen gekippt, die sich mir nicht mehr erschließen ...
by Leonie @02.04.2021, 10:41

In Österreich war für den 31.01.21 eine Versammlung/Demo angemeldet worden, die von den Behörden untersagt wurde, weil man davon ausging, dass Hygienevorschriften nicht eingehalten werden. Der Veranstalter hat beim Gericht Beschwerde gegen das Verbot eingereicht. Der Richter hat dem stattgegeben “Die Untersagung erfolgte zu Unrecht.”
Als Begründung führt der Richter an, dass die Behörden sich beim Verhängen von gesundheitspolitischen Massnahmen nicht an die Vorgaben der WHO halten.
Das Urteil dürfte auch für andere Länder interessant sein, besonders für Deutschland, da auch in Deutschland die “Falldefinition” von den Ministerien ausgeht und nicht nach den Vorgaben der WHO erfolgt.

Das Urteil kann man hier nachlesen: https://kurzelinks.de/1bk1

Entscheidend sind die Passagen ab Seite 8.

by andrea (spanien) @02.04.2021, 09:12

@Ellen
Mein Rat wäre, hinzugehen und um ein Gespräch mit dem dortigen Impfarzt bitten.
Sollten Zweifel bleiben, wieder gehen.
Viel Glück.
by Steffi-HH @02.04.2021, 02:27

Da bekomme ich spät abends einen Impftermin, natürlich mit AstraZeneka, das ich mir auf gar keinen Fall spritzen lassen werde wegen einer Vorerkrankung. Ein Hinweis: besprechen Sie sich bei Bedenken vorher mit Ihrem Hausarzt. Wie bitte? Am Donnerstag späten Nachmittag die Nachricht, Impftermin am Ostersonntagmorgen... hat mein Hausarzt etwa an Karfreitag geöffnet? Sag ich ab oder gehe ich hin? Grrrr
by Ellen @02.04.2021, 01:43

https://www.pharmazeutische-zeitung.de/astra-zeneca-impfstoff-nur-noch-ab-60-jahre-124713/

Möglicherweise ist dein Schreiben schon vor dem 30.3. erstellt worden? Nachfragen kann nicht verkehrt sein.
by Birgit W. @01.04.2021, 23:49

Hab gerade meinen Impftermin bekommen ... AstraZeneca ... ich werd trotzdem hingehen ...
by Engelbert @01.04.2021, 22:49

Geht es nur mir so, ist heute nicht mein Tag? Oder bekommt noch jemand einen dicken Hals beim Lesen der folgenden Zeilen?
Da wird allen Ernstes in einer Tageszeitung gefragt, ob man bei einem positiven Test auf Mallorca die Quarantänekosten selbst zahlen muss und ob die Krankenkasse die unplanmäßige Hotel-Quarantäne bezahlt. Gerade habe ich gelesen, dass es schon zwei Quarantänefälle auf der Insel gibt...
by Pipaluk @01.04.2021, 20:06

Möchte nicht falsch verstanden werden. Eure Bedenken, liebe Inge und Friedrich, kann auch ich natürlich verstehen. Und die Berichterstattung bezieht sich auf die Medien.

Asterix und Obelix :)
Anfangs fand ich den Produktnamen Vaxzevria recht holprig, aber irgendwie erinnert er mich auch an den griechischen Windgott ;) Zephyr.

Gruß
Eva

by Eva @01.04.2021, 20:00

Vaxzevria hört sich schwer nach Asterix & Obelix an :-) Wär doch die Steilvorlage vor eine neue Ausgabe. Ich bin gespannt.

@Inge und Friedrich ich versehe eure Bedenken.
Doch wer kann belegen, dass etwas vertauscht wurde, wie das passiert und wie es gekennzeichnet wurde?
Es wurde etwas veröffentlicht von dritter Seite und wer kann das prüfen?
In solchen Fälle stellen sich mir zwar anfangs die Haare, doch nach einigen langen Sekunden denke ich was geht mich das an. Ich habe weder Einfluss darauf, noch kann ich's ändern. Der Wahrheitsgehalt kann total anders sein, wer weiß es wirklich?


by ReginaE @01.04.2021, 19:18

Dass diese Produktionspanne rechtzeitig entdeckt wurde, sind wahrscheinlich alle froh, ich auch.
Es kursieren dazu allerlei Behauptungen oder Vermutungen von fahrlässigen Mitarbeitern bis hin zu Sabotage. Auch der russische Impfstoff Sputnik V steht bereits in der Kritik.
Auch mich beunruhigen immer wieder Berichterstattungen, weil sie (nicht nur) aus meiner Sicht häufig einseitig sind. Ich verstehe nicht, weshalb alle Verunsicherungen in die Öffentlichkeit getragen werden "müssen", wenn kein direkter Schaden entstanden oder drohende Gefahr abzuwenden ist, oder für uns keine Entscheidungsmöglichkeit besteht.
Ach ja ...
.

@ Liebe Pipaluk,
dies war bei uns heute auch Gesprächsthema. Auch wenn die Zahlungen sich auf das Geschäftsjahr 2019 beziehen, finde ich es dennoch unseriös und unsolidarisch. Aber es ist ja nicht nur Daimler. Schließlich sind auch alle "Corona-Gelder" die UnternehmerInnen vom Staat erhalten, das Geld von uns Steuerzahlern.
(Deinen Link lese ich später)

Gruß
Eva
by Eva @01.04.2021, 19:12

Es bestätigt sich wieder mal meine Meinung, dass es überall nur noch um Geld und Macht geht: Daimler erhöht mitten in der Coronakrise die Ausschüttungen an seine Anteilseigner um 50 Prozent (!!!). Durch Kurzarbeitergeld wurden im vergangenen Jahr konzernweit rund 700 Millionen Euro eingespart. https://kurzelinks.de/wlx7
Möchte nicht wissen, wer sich hinter den Kulissen eine goldene Nase an Impfungen verdient, wenn schon durch Vermittlung von Verträgen für die Lieferung von Masken 1 Million Euro gezahlt wird.
by Pipaluk @01.04.2021, 18:51

@ Friedrich

Mich stört nicht nur die Wortwahl in dem Pannenbericht, dessen Link ich morgens eingestellt habe.
Mich wundert die unterschiedliche Kommunikationsweise, wie diese Panne in der Öffentlichkeit dargestellt wird. Während Johnson & Johnson erklärt, ein Inhaltsstoff des Vakzins habe die Qualitätskontrolle nicht bestanden, berichten Arbeiter in dem Werk, in dem sowohl AstraZeneca als auch J & J hergestellt wird, es habe versehentlich eine Verwechslung der Inhaltsstoffe der beiden Vakzine gegeben.
Das hört sich doch sehr unterschiedlich an. Da werden doch zwei verschiedene Ursachen dieser Fehlproduktion angegeben. Gedanken sind ja zollfrei, und Textinterpretationen können subjektiv ausgelegt werden, aber in meinem Kopf kreist seit Lektüre dieser Pannenmeldung der Gedanke, ob nicht auch 15 Millionen Dosen AstraZeneca nun hinfällig sind, wenn Inhaltsstoffe vertauscht wurden. Von allem Hinundher in den Berichterstattung der letzten Wochen und wegen der verwirrenden Gesamtsituation bin ich ich derart hellhörig geworden, dass es fast schon nervt.
by Inge @01.04.2021, 15:39

Nochmal zu dieser Produktionspanne

Wenn ich laut Journalist „Arbeiter“ lese... Warum manifestiert sich bei mir grad folgendes:

Wie zwei verstaubte Bauarbeiter, die mit der Schaufel nen falschen Sack öffneten, und nun in ihrer Mischmaschine den falschen Speis angerührt haben.

Tja... die Wortwahl...
by Friedrich @01.04.2021, 15:05

@ an alle Interessierten sehr zu empfehlen:

https://www.youtube.com/watch?v=YHTxqtBoEi8

Ein Online-Seminar der Deutschen Herzstiftung, an dem ich gestern teilnahm. Themenschwerpunkte sind diagnostizierte Herzkrankeiten, besonders im aktuellen Zusammenhang von Covid 19 und der Impfung. Kardiologen vom Deutschen Kardiologen-Verband beantworten im Anschluß ihrer Erläuterungen die Fragen der Chat-Teilnehmer.
by Regenbogenfrau @01.04.2021, 12:43

Pannen sind schon immer passiert, nur hat sich im Gegensatz zu früher die Berichterstattung wesentlich geändert. Was meiner Meinung nach nicht immer von Vorteil ist.

Was die Umbenennung des AstraZeneca Impfstoffes anbetrifft ist es so, dass Astrazeneca dabei ist seinen Corona-Impfstoff an die neuen Virus-Varianten anzupassen und in dem Zusammenhang hat das Pharmaunternehmen dafür einen neuen Namen bei der EMA beantragt und bereits genehmigt bekommen hat.
Unter dem Namen Vaxzevria wird der neue bzw. weiterentwickelte Impfstoff von AstraZeneca dann voraussichtlich in etwa sechs Monaten zur Verfügung stehen.
Somit neuer Wirkstoff - neuer Name.

Österreich vertraut jedenfalls dem Impfstoff von AstraZeneca weiterhin und impft wie gehabt weiter.

Gruß
Eva
by Eva @01.04.2021, 10:28

https://kurzelinks.de/gul3 ein beitrag zum halleschen "superspreader".

mein mann und ich wurden gestern mit AZ geimpft. keinerlei impfreaktionen. ich hab noch nichtmal bemerkt, dass die nadel in meinem arm steckte.
by mimi @01.04.2021, 09:56

@KarinSc: das weiß ich nicht, das hat der impfende Arzt gesagt ... vielleicht war ihm das Risiko zu hoch. Eine halbe Stunde musste ich so oder so warten, bis ich weiter durfte.
Der Muskel an der Einstichstelle schmerzt immer noch leicht. Ansonsten merke ich nichts. Vielleicht war ich etwas schlapper als sonst, aber das bin ich auch so immer mal wieder, daher kann ich keine Veränderung sagen.

Solche Nachrichten wie die aus Halle machen Angst. Hoffentlich bleibt das ein Einzelfall, sonst haben wir ein ernstes Problem. Ich finde es auch schrecklich, dass die Politiker immer mehr zugeben müssen, dass sie keine Ahnung haben, was sie tun sollen (z.B. gestern und vorgestern bei Lanz). Traurig! Als ich die Bilder aus NewYork gesehen habe, wo jetzt 30jährige und demnächst alle ab 16 J. geimpft sind, wo die Menschen wieder normaler (mit Maske) auf die Straße gehen können, wird mir ganz anders.
by Laura @01.04.2021, 09:25

Hat Jemand noch Vertrauen in das früher benannte AstraZeneca (der neue Name ist nicht in meinem Kopf angekommen). Bei der Herstellung in den USA werden die Vakazine vertrausch (Johnson&Johnson)?

In einer Klinik in Halle ist eine Persone zum Superspreater, obwohl 2 x geimpft und schon mehrfach im Schnelltest negativ hat er in der Klinik einige Menschen infiziert. Gestern wurde gesagt, dass das Virus das Immunsystem austricksen würde: "Ein außergewöhnlicher Fall, das Virus habe "offenbar eine neue Strategie und umschifft alle Abwehrmaßnahmen", sagte gestern der OB der Stadt Halle. Und das bedeutet, dass Schnelltests falsch-negative Ergebnisse liefern können.

Inzwischen wird auch in Tübingen überlegt, den Modellversuch abzubrechen. Die Inzidenzzahlen steigen rasant. Nach Angaben des baden-württembergischen Gesundheitsministeriums steigen die Inzidenzzahlen auch gestern stark und zwar auf 89,6 Fälle je 100.000 Einwohner binnen einer Woche. Am Vortag hatte der Wert noch bei 78,7 gelegen. Seit vergangenen Freitag hat sich die Inzidenz in der Stadt Tübingen damit mehr als verdoppelt.

Zum Vergleich: am 18. März betrug sie noch 19,7.

Da müssen wir uns alle was Neues überlegen, aber was?
by KarinSc @01.04.2021, 09:01

@Inge

Las ich grad auch.

*** Schwarzer Humor an ***
Wenn die Raffgierigen aus der Industrie das Sagen haben: ab in die Entwicklungsländer! Schaun wir mal, was sich dann dort daraus entwickelt!
*** und aus ***

Solch nen Fehler braucht die Weltbevölkerung grad gar nicht.
Gut ist jedoch, dass es festgestellt wurde.

OMG
by Friedrich @01.04.2021, 08:17

Das Impfpanoptikum geht weiter.
In einer amerikanischen Produktionsstätte des Vakzins Johnson & Johnson ist eine weitreichende Panne passiert. Dort wird auch AstraZeneca hergestellt. Arbeiter des Werks geben an, man habe versehentlich Inhaltsstoffe von Johnson & Johnson mit denen von
AstraZeneca vermischt. Ergebnis: 15 Millionen Dosen von J&J sind unbrauchbar.

Wollen wir mal hoffen, dass sie nicht trotzdem auf dem Markt landen. Würde mich schon nicht mehr wundern.

https://ogy.de/kwph
by Inge @01.04.2021, 06:46

Was geht familiär an Ostern war bei uns das Thema.
Heute ist Mittwoch, Ostern ??

Die erste Absage kam heute, Schwiegertochter in spe ist in Quarantäne, Sohn und Enkel nicht. Die Schwiegertochter in spe darf zwar in den Garten, doch das ist keine Option. Wahrscheinlich werde ich kochen und köcheln und dann das gute Zeugs hin bringen und an die Tür hängen oder so ähnlich.

Am Ostermontag haben sich der Jüngster mit seiner besten Hälfte angesagt, gleichzeitig würde meine Mutti gerne hier sein. Noch weiß ich nicht, wie ich das unter einen Hut bekomme.

Irgendwie sehne ich mich in dir Zeit zurück, da Ostern ein familiäres Highlight war und dazu noch ein Enkelkind getauft wurde.
by ReginaE @31.03.2021, 21:50

Impfung bei Einnahme von Blutgerinnungshemmern (z.B. Marcumar):

Deutscher Herzstiftung schreibt: Gerinnungshemmer kein Hindernis für Covid-19-Impfung, Schutzwirkung vor Covid-19 überwiegt Blutungsrisiko durch Injektion.Es wird mit den zugelassen Impfstoffen geimpft, allerdings sollte der INR um die 2 sein. Für diese Patienten sollten gemäß RKI jedoch sehr feine Injektionskanülen verwendet werden. Im Anschluss an die Impfung sollten Patienten die Einstichstelle etwa fünf Minuten komprimieren. Experten raten vorsichtshalber zu einer längeren Nachbeobachtungszeit von 15 bis 30 Minuten.

Nun verstehe ich nicht, warum Laura sagt, dass Sie nicht mit AstraZeneca geimpft worden wäre, wenn sie Blutgerinnungshemmer einnehmen würde.
by KarinSc @31.03.2021, 20:04

Da wir Ostern meine Mama besuchen wollen, werden wir alle am Samstag zum ersten Mal den Schnelltest in Anspruch nehmen, Göga und ich haben für den 8.4. den ersten Impftermin (BionTech). Den Termin für die Zweitimpfung erfahren wir dann dort bzw. wird uns danach rechtzeitig schriftlich mitgeteilt. Dafür hat Göga einen kurzen KH-Aufenthalt verschoben nach Rücksprache mit beteiligten Ärzten.
by Birgit W. @31.03.2021, 18:25

Aus Raider wird Twix, sonst ändert sich nix.

Für mich hat die Firma grad Harakiri gemacht.

Hoffentlich wird das so lange publik bleiben, bis das die Mehrzahl begreift.

Die, denen das egal ist oder die dumm und ignorant sind können das Zeug gerne weiterbekommen wollen.

Ich hoffe nur, dass die EU und wir der Firma nicht weiter nachstellen, um die ausgebliebenen Lieferungen einzufordern.
by Friedrich @31.03.2021, 14:58

Ich lese nicht alles auf dieser Corona Seite denn es kann sein dass hierzu schon ein Hinweis geschrieben wurde. Ich wollte lediglich jetzt den Hinweis geben, dass unter zdf.de einige Hinweise stehen zur Namensänderung von AstraZeneca.
by ixi @31.03.2021, 12:35

@ Laura 30.03.2021, 14:53: Ich lebe in Rheinland-Pfalz, wäre seit Anfang März mit meiner Gruppe II zum Impfen dran, aber hier herrscht Chaos.

Wenn sie sich noch lange Zeit lassen, für die Impfungen, bewirken die Impfungen nichts mehr, da die Mutanten rasend schnell sich entwickelt und verbreiten und alles verändern.

Wie ich hier las, wurde AstraZeneca einfach umbenannt auf Voxze ... (kann meine eigene Schrift nicht mehr lesen). Nicht nur, dass wir immer mehr verunsichert werde, jetzt fangen die Betrügereien an, um nicht auf dem umstrittenen Impfstoff sitzen zu bleiben.

Meinem Empfinden nach ist die Karre längst in den Sand gesetzt ...
by Leonie @31.03.2021, 10:26

@Ina: ich weiß wovon ich rede und es ist wirklich so, dass das Medikament Ritalin umbenannt wurde. Pipalik beschreibt den genauen Hergang ... Ja es gibt noch mehr Medikamente mit Methylphenidat und auch welche mit anderen Wirkstoffen. Ich habe mich damals sehr genau informiert. Und ja, es ist etwas anders als bei AstraZeneca. Mich hat es nur daran erinnert.
by Laura @31.03.2021, 09:42

Apropos "trauen" und "Vertrauen": Erst dürfen keine über 60jährigen mit A. geimpft werden, jetzt auf einmal nur noch die Älteren. Wo soll denn bei dem ganzen Hin und Her innerhalb kürzester Zeit noch Vertrauen in der Bevölkerung herkommen? Wieviel davon ist überhaupt noch da?
by Pipaluk @31.03.2021, 09:33

"Klar, wenn der Name in Misskredit gekommen ist, wird er umbenannt.
Das war bei Ritalin auch so"
Ritalin wurde bereits 1954 auf dem deutschen Markt eingeführt und wird erst seit dem Erlöschen des Patents unter anderen Handelsnamen unterschiedlicher Hersteller vertrieben. AstraZenica dagegen wurde erst am 29. Januar diesen Jahres die Zulassung auf dem europäischen Markt erteilt. Es hat keine zwei Monate bis zur Namensänderung gedauert... Dazu noch die Äußerung von Söder: Wer will und wer es sich traut...
by Pipaluk @31.03.2021, 09:27

@Laura: erlaube mir eine Anmerkung zu Deiner Aussage bzgl. Ritalin. Das ist so nicht richtig.
"Ritalin" ist einfach das allgemein bekannteste Medikament mit dem Hauptwirkstoff Methylphenidat. Umgangssprachlich reden "wir" dann immer von "Ritalin".
Genau wie wir Menschen Papiertaschentücher meist allgemein als "Tempos", Klebestifte als "Prittstifte" bezeichnen. Es sind schlicht Markennamen.

Es gibt weitere Medikamente, die gegen AD(H)S verordnet werden.
Man kennt das ja auch von anderen Arzneimitteln, unterschiedliche Hersteller, unterschiedliche Bezeichnungen - aber gleicher Wirkstoff.
Als andere Bezeichnungen anderer Hersteller fallen mir spontan neben dem von Dir benannten Medikinet noch Methylpheni TAD, Equasym und Concerta ein.
by Ina @31.03.2021, 09:10

@Laura: Heißt das, dass man bei Einnahme von Blutgerinnungshemmern nicht mit AstraZeneca geimpt wird? Davon habe ich noch nicht gehört. Gilt das evtl. für ganz Deutschland oder nur in einigen Bundesländern.
Ich sprach schon mit meinem Hausarzt, meinem Kardiologen ... und die sagten nichts davon.
by KarinSc @31.03.2021, 08:51

Klar, wenn der Name in Misskredit gekommen ist, wird er umbenannt.
Das war bei Ritalin auch so, das heißt mittlerweile Medikinet, ist aber nix anderes.
by Laura @31.03.2021, 07:41

Ja, ich hab auch den Eindruck, dass wir verarscht werden ... schlimm ist nur, dass wir gegen solche Machenschaften nix machen können und dass das immer wieder passieren würde und wird. Wir können nur froh sein, dass wir eine freie Presse haben. Aber leider gibt es genug dumme, ignorante und uninformierte Menschen, die den neuen Impfstoff auch als neuen Impfstoff willkommen heißen werden.
by Engelbert @31.03.2021, 00:59

Noch ein Artikel zu diesem Thema und dass wir für dumm verkauft werden: https://kurzelinks.de/v09d
by Pipaluk @31.03.2021, 00:55

Wußtet Ihr, dass AstraZeneca seit dem 26.3.21, also vor wenigen Tagen, einen anderen Handelsnamen bekommen hat und nun Vaxzevria heißt? Hier https://de.wikipedia.org/wiki/AZD1222 und hier (in Englisch) https://kurzelinks.de/jmyb nachzulesen.
Warum wurde der umbenannt? Was ist da im Gange?

by Pipaluk @31.03.2021, 00:43

Zu Impfbeginn sollten die über 65 jährigen nicht mit AstraZeneca geimpft werden, weil zu diesem Zeitpunkt noch keine aussagefähigen Impferfahrungen vorlagen.

@ Liebe Chispeante,
über die Virusabwehr habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, und finde es im Fall des Corona-Virus nicht einfach. Untersuchungen habe ja ergeben, dass sich Sars-CoV-2 u. a. besonders in feuchtem Milieu wohl fühlt und exponentiell vermehrt. Insofern bin ich mir, was das Feuchthalten der Schleimhäute anbetrifft, im Gegensatz zu einer Bronchitis oder Influenza, bei Corona ziemlich unsicher.
Mundspülungen sowie gurgeln sind vorbeugend oder auch bei ersten Erkältungsanzeichen immer gut und auch genügend stilles Wasser (sofern verträglich evtl. mit etwas frischem Zitronensaft) trinken. Die beste Abwehr ist jedoch generell ein starkes Immunsystem.
Du weiß ja sicher selbst was das Immunsystem stärkt. Unter anderem neben gesunder, ausgewogener, köstlich leckerer Ernährung, kein negativer Stress, ausreichend Schlaf und Bewegung, viel frische Luft und besonders in der momentanen Jahreszeit auf ausreichende Vitamin C und D achten.

@ Liebe Defne,
stimmt, es gibt gewisse Studien dazu. Für mich ist aber die relevant, die zu dem Ergebnis kam, dass das Virus bei Raumtemperatur extrem robust ist und 28 Tage lang auf glatten Oberflächen überlebt.
Das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) weist ebenso darauf hin, dass Schmierinfektionen über Oberflächen nicht ausgeschlossen werden können, die zuvor mit Viren kontaminiert wurden.
Die Gefahr sich durch Aerosole zu infizieren ist natürlich um ein vielfaches höher, aber auch wenn das Risiko der Schmierinfektion womöglich nur gering ist, es bleibt dennoch bestehen. Und das ist mir besonders bei dem Corona-Virus zu gefährlich.
Ja, das mit den sog. Einmalhandschuhe, sind nicht selten, je nach Einsatz, unhygienischer als die blanken Hände.

Gruß
Eva
by Eva @30.03.2021, 21:07

@mimi
ziemlich interessant. Als die Info kam Israel verimpft usw. wurde Astrazeneca genannt und ich wunderte mich damals noch, da hier im Raum stand dieser Impfstoff soll nicht an über 65jährige verimpft werden.

Wenn ich Zeit hätte, die ich nicht habe, würde ich nach dem link, den ich damals eingesetzt hatte, schauen. Es ändert eh nix!!
by ReginaE @30.03.2021, 21:02

reginaE, israel hat mit biontech/pfizer durchgeimpft.
by mimi @30.03.2021, 20:10

@KarinSc : hätte ich einen Blutverdünner genommen, wäre ich gestern -nicht- mit AstraZeneca geimpft worden.
by Laura @30.03.2021, 20:06

Gemeinde in Schwäbisch Hall ist größter Corona-Hotspot in Deutschland

Nach einem massiven Anstieg der Corona-Inzidenz löst die kleine Gemeinde Blaufelden (Landkreis Schwäbisch Hall) die benachbarte Stadt Schrozberg als Corona-Hotspot im Land ab. Die sogenannte Sieben-Tage-Inzidenz der Stadt in Baden-Württemberg legte bis zum Montagabend auf einen Wert von 1.059,4 Fälle (Stand: Montag, 19 Uhr) pro 100.000 Einwohner binnen einer Woche zu. Insgesamt wurden in diesem Zeitraum 274 Neuinfektionen in der 5.300 Einwohner-Kommune registriert, wie der Landkreis mitteilte.

Auch andere Kommunen im Kreis kämpfen weiter gegen steigende Zahlen. Schrozberg, nach Corona-Ausbrüchen in Betrieben und einem Kindergarten lange einer der bundesweiten Hotspots, weist eine Inzidenz von 481,2 Fällen aus, die bereits seit Wochen sehr hohen Werte in Crailsheim liegen bei 723,9 und Braunsbach erreicht 846,1.

Nun haben wir einen Inzidenwert von knapp über 1.000 in einer Gemeinde im Kreis Schwäb. Hall.
Wohin führt uns das noch, bevor stärkere Maßnahmen getroffen werden?

Wegen AstraZeneca: Zu Beginn wurden die über 65-Jährigen Menschen nicht mit AZ geimpft, nun sind es doch die Alten ab 60 Jahren die geimpft werden sollen.Blickt da Jemand noch durch? Mal so, mal so - grad wie es passt.

Ich habe ein Trombosen- und Schlaganfallrisiko und nehme Marcumar. Aber niemand kann mir sagen, ob ich mit AZ geimpft werden kann, nicht mal mein Hausarzt. Soll ich sehenden Auges evtl. in ein gesundheitliches Risiko laufen? Ich möchte noch ein paar Jährchen auf der Welt bleiben und sehen,wie mein Enkel aufwächst. Was meint IHR?
by KarinSc @30.03.2021, 19:57

Lauterbach war mir schon immer suspekt. Nun, will er eine Altersgrenze für Impfungen mit AstraZeneca einführen. Die gab es doch bereits nur etwas anders. Dann wurde wieder alles verworfen und es durfte weiter mit dem Impfstoff geimpft werden. Nun gibt es die Kehrtwende, weil die Todesfälle im Zusammenhang mit AstraZeneca sich häufen.
Israel hatte damit durchgeimpft, stand als Versuchskaninchen auf der Liste des Herstellers und man hört nichts. Warum auch? Schlechtes an die Öffentlichkeit zu bringen, könnte die Produktion stoppen und das will man schließlich nicht.
Die Auswertungen hierzu liegen nicht vor.

Einen weiteren Punkt findet man auf seiner to-do-Liste. Der Alleingang von Boris Palmer in Tübingen soll gestoppt werden.
https://kurzelinks.de/k4by
Warum? Wegen steigender Inzidenzen soll das passieren. Dabei hat doch nun wirklich keiner geglaubt, dass innerhalb der kurzen Zeit dieses Feldversuchs, die Inzidenzen fallen. Dabei ist der Versuch weder beendet noch wissenschaftlich ausgewertet. Nein, er soll fallen. Der wirkliche Hintergrund ist unbekannt. Das ist das schöne daran.
by ReginaE @30.03.2021, 19:25

Neue Sorge wegen des Impfstoffs AstraZ

WDR Nachrichten

https://kurzelinks.de/gj1w

Ich bekam heute in den Nachrichten mehrfach mit, dass es immer wieder um dieses Thema geht. Ich würde vorschlagen wer sich für dieses Thema interessiert sollte heute mal Nachrichten schauen.
by ixi @30.03.2021, 16:35

update 14:49
Nur in München und Berlin.
by Steffi-HH @30.03.2021, 16:31

Einerseits melde ich mich heute hier, um euch meine Erleichterung mitzuteilen, dass mein Mann heute Morgen online seine Impftermine endlich erhalten hat. Zum Glück mit Biontech und nicht mit AstraZeneca, dessen widersprüchliche Meldungen uns Sorgen gemacht haben. Mitte April und Mitte Mai ist es soweit. Dafür sind wir dankbar.

Andererseits geht das Nachdenken darüber weiter, wie sich unsere Krisenlage insgesamt noch weiter entwickeln wird. Die Inzidenzwerte steigen deutschlandweit. Allein unser Landkreis ist seit dem 23.03.21 binnen acht Tagen von 13.03 auf 79.84 gestiegen, und im Vergleich zu anderen Regionen können wir damit noch fast glücklich sein. Es mehren sich innerhalb der Bevölkerung die Stimmen nach einem "brutalen" Oster-Lockdown: alles aufs Allernötigste zu reduzieren, das könnte vielleicht noch diese dritte Infektionswelle brechen. Zwei Tage Betriebsurlaub, Kontakte nur innerhalb des Hauses, keine Besuche, keine Osterspaziergänge - es wäre deprimierend, aber effektiv, denn nur durch rigorose Maßnahmen ist diese verheerende Pandemie noch einigermaßen runterzufahren. Diese Chance wurde aber wieder mal verschenkt, wie schon so oft.

Niemand von uns hätte noch vor der Pandemie auch nur im Ansatz gedacht, dass die dtsch. Sicherheit von einem inkonsequenten Debattierclub vieler Möchtegern-Kanzler gefährdet werden könnte. Für mich ist es völlig verständlich, dass Angela Merkel in ihrem Interview mit Anne Will am Sonntag ihre Beherrschung verloren hat. Sie hätte ihrer Verärgerung gern noch mehr Luft machen können. Sie regiert gegen 16 Landesfürsten, die trotz ihrer vermeldeten Einsicht in die Gefahrenlage immer noch ihr eigenes Süppchen kochen. Es ist ihr hochanzurechnen, dass sie selbst Länderchefs ihres eigenen politischen Lagers verbal attackiert und selbst Armin Laschet öffentlich desavouiert hat, ohne dessen Namen in den Mund zu nehmen. In der gleichen Woche, in der sie sich selbst für einen Entscheidungsfehler entschuldigt, der eigentlich keiner war, erwägt wenigstens sie, die Notbremse zu ziehen und droht unverhohlen mit der Änderung des Infektionsschutzgesetzes, falls ihre Länderchefs jetzt nicht spuren und zur Vernunft kommen. Dieses Infektionsschutzgesetzt hätte spätestens schon zu Beginn der Pandemie im letzten Jahr angepasst werden müssen. Und nun vergeht wieder viel Zeit, und die Virusmutanten lachen.

Wo sind die Politiker eines Formats wie Konrad Adenauer und Helmut Schmidt geblieben? Sie hätten längst in dieser Situation konsequenter und schneller reagiert. Ich erinnere nur an die große Hamburger Sturmflut vom Februar 1962, als die Deiche brachen und die ganze Stadt in den Fluten zu versinken drohte. Schmidt war damals Polizeisenator und für den Schutz der Hamburger Bevölkerung zuständig. Im Gegensatz zu unseren heutigen Politikern hatte er den Mut zu handeln, ohne die Entscheidungsträger über sich zu konsultieren. Er hatte weder bürokratische Bedenken noch Rangordnungen im Blickfeld, fragte nicht nach juristischem Rat und agierte ohne persönliche Absicherung seiner Person. Mit Hilfe der Bundeswehr und der Nato organisierte er einen Rettungseinsatz......weil er sein Handwerk verstand. Solche Köpfe wie Adenauer und Schmidt wünsche ich mir jetzt in der Pandemie zurück. Sie hätten längst schon gehandelt. Jetzt zählt jeder Tag, und das politische Palaver geht weiter. Nicht nur unsere Gesundheit und das Leben vieler Menschen stehen auf dem Spiel.......das Vertrauen in unsere Demokratie ebenso.


by Inge @30.03.2021, 15:33

P.S.: Laut dem Impfrechner wäre ich Stufe 3 und ab 25. April, mein Mann Stufe 6 und ab Mitte Juli dran.
by Laura @30.03.2021, 14:57

@Chispeante und christine: nur zur Klarstellung, ich bin auch noch deutlich jünger als die meisten hier, nehme zwar keine Pille, aber in den Wechseljahren bin ich auch noch nicht. Und trotzdem wurde ich für AstraZeneca eingeteilt. Warum konnte mir der Mensch an der Registierung vor Ort nicht sagen. Ich meine aber rausgehört zu haben, dass es kaum Biontec an der Stelle gibt und fast alle nur AstraZeneca angeboten bekommen. Meinen zweiten Impftermin Ende Juni habe ich auch schon. Mir geht es genau um die Vermeidung eines schweren Falls und da erhoffe ich mir in zwei, drei Wochen die ersten Abwehrstoffe. Ich werde trotzdem nicht anders agieren als bisher.

ist die 2. Gruppe denn nicht schon dran? Ich gehöre in Ba-Wü (wegen Adipositas) zur 2. Gruppe. Andere Krankheiten werden nicht in Betracht gezogen.
by Laura @30.03.2021, 14:53

Astra Zenica wieder gestoppt für alle unter 60.
by Steffi-HH @30.03.2021, 14:49

@ Chispeante: Bei mir hast Du keine Verwirrung gestiftet. Verwirrung kommt von ganz anderen Ecken im Land.

Ich mache kein Geheimnis aus meinem Alter, ich werde in Kürze 72, deshalb auch die Gruppe II. Fühle mich aber nicht so alt *grins*, sehe auch nicht so aus.

Wenn ich vor Ostern nichts höre, werde ich nach Ostern mal bei meinem Hausarzt mich erkundigen, wie weit er ist. Dann fahre ich erst einmal zweigleisig.

Selbst mein Lebensgefährte, zur Hochrisikogruppe gehörend, hat noch keinen Termin sich geholt, er will sich vom Hausarzt impfen lassen.
Wir haben beide Biontech vor der Nase, er mehr noch als ich.

Lange halte ich dieses auf Abstandleben nicht mehr aus, aber keiner von uns will sich Vorwürfe machen, den Anderen u. U. infiziert zu haben. Die Tests reichen mir nicht, sind für mich Momentaufnahmen. Bis ich bei ihm wäre, könnte ich das Virus schon haben ... Eine gang miese Zeit. Manchmal denke ich, wir sollten risikobereiter sein, aber ...

Bin heilfroh, dass durch die vielen Handwerker neulich über Tage in meiner Wohnung nichts passiert ist.
by Leonie @30.03.2021, 12:45

@Leonie: jetzt hab ichs nochmal gelesen, hm, Gruppe II müßte ja früher dransein.
Hm?
Man kann unten auch noch ankreuzen, ob Hausärzte mitimpfen und andere Impfstoffe zugelassen werden - also ein Ratespiel :-D

Wollte keine Verwirrung stiften mit dem Link :-D

by Chispeante @30.03.2021, 12:25

@Leonie: danke für die Info, wie es bei Dir ist terminlich und
danke
@alle die vom Impfen berichten (auch Termine)

Die im Artikel/Impfrechner angegebenen Termine, na, das will ich erst sehen, wie die tatsächlichen Termine sind.
* nachdenk * Hm, es hieß ja, dass Biontech jetzt im normalen Hausarztgefrierschrank aufbewahrt werden kann.
In jedem Fall, sollte ich z.B. "schon" im Mai die erste Impfung erhalten (statt Juli oder so), fände ich gut.
Ich bin unter 45, also muß ich mir hoffentlich die AstraZeneca-Frage nicht stellen.

@Leonie: wegen dem Abstand, ich las, dass nun bei Biontech und Moderna längerer Abstand möglich ist (vermutlich, dass nicht so viele Zweitdosen aufbewahrt werden müssen, bzw. wenn das Datum der Zweitimpfung ist, dann genug da sind)
by Chispeante @30.03.2021, 12:18

Am 7.3. habe ich mich online mit meinem Mann im Impfzentrum RLP angemeldet. Da ich meine 83 jährige Mutter versorge, eine schwangere Schwiegertochter habe, bekam ich am 28.3. einen Impftermin und werde am 2.4. mit Astrazeneca geimpft und hoffe wir werden es ohne Komplikationen überstehen. Dieser Albtraum muss doch irgendwann ein Ende haben.
by HelgaR @30.03.2021, 12:02

@ Chispeante: danke für Deinen Link.

Obwohl ich zur Gruppe II gehöre und mich am 23.3. registrieren ließ, würde ich nach diesem Link meine Erstimpfung am 25.4. erhalte und die Zweitimpfung am 30.5.
Der Zwischenraum erscheint mir sehr gestreckt. Aber ich habe auch noch keine Benachrichtigung, wann's losgeht und womit etc.
by Leonie @30.03.2021, 11:45

@Eva, 29.03.2021, 22:10
Du schreibst:
"Was das Desinfizieren anbetrifft, sehe ich oft genug, dass es viele Kunden gibt, die dies nicht für nötig halten und offensichtlich glauben, dass von Einkaufskörben oder -wägen keine Infektionsgefahr ausgeht."

Vor vielen Monaten haben wir von Spezialisten gelernt dass von den Oberflächen keine bzw. eine verschwindend kleine Gefahr ausgeht. Trotzdem desinfiziere ich natürlich im Bildungsbüro den Schreibtisch, welchen ich benutzt habe, weil es so vorgeschrieben ist. Wo es keine Vorschriften dazu gibt desinfiziere ich nicht.
Ich habe da immer eine Frau vor Augen, welche wahrscheinlich zu ihrem Schutz Plastikhandschuhe im ÖPNV getragen hat und sich dann mit den behandschten Händen die Augen gerieben hat.
Haben sich da die Erkenntnisse bezüglich der glatten Oberflächen wieder geändert?

Lüften brauche ich fast nicht, weil ich den Vorzug habe alleine leben zu können und außerdem in der Wohnung eine Lüftungsanlage habe. Es kann sein dass Geschäfte auch eine Lüftungsanlage oder Luftreinigungsgeräte haben.
by Defne @30.03.2021, 11:24

Landkreis Greiz über 600 und Landkreis Schwäb. Hall über 400 ..... wohin geht das noch? Mir wird mal wieder Angst und bange.

Heute Morgen verlies ich gerade die Arztpraxis (war schon m Freien) und mir begegenete eine Frau die stark hustete und nieste. Ich war so glücklich, dass ich nicht mit dieser Frau in der Arztprxis zusammen kam.
by KarinSc @30.03.2021, 11:20

@ laura
das ist schon mal gut, dass du die erste impfung bekommen hast.

im prinzip ist astra zeneca kein schlechter impfstoff, gerade bei den über 65 jährigen liegt die wirksamkeit noch höher als bei den jüngeren. also 85%.
gegen schwere erkrankungen hilft der impfstoff zu 100%.
liegen 12 wochen zwischen den impfungen steigt die wirksamkeit sogar noch.

DW schreibt:
Eine Studie der Universität von Edinburgh, die als eine der ersten die Wirksamkeit von Corona-Impfstoffen in der realen Anwendung untersuchte, zeigte, dass vier Wochen nach der ersten Impfung mit dem AstraZeneca-Impfstoff das Risiko der Geimpften, wegen COVID-19 ins Krankenhaus zu müssen, um 94 Prozent zurückging. Bei Impfungen mit dem Präparat von BioNTech/Pfizer sinkt das Risiko der Studie zufolge um 85 Prozent.

das sollte uns doch beruhigen. ich bin vor einer woche auch mit astra zeneca geimpft worden.
by christine b @30.03.2021, 09:45

Eine Bekannte(50J.) ist gestern mit Astra zeneca geimpft worden. Jetzt liegt sie im Bett und hat Schüttelfrost. Eine andere Bekannte, hatte keine Reaktionen.
by Killekalle @30.03.2021, 09:43

Gestern wurde ich mit AstraZeneca (besser als nix) geimpft und bis auf dass der Arm an der Einstichstelle ordentlich weh tut und ich den Arm nicht viel bewegen möchte, habe ich keinerlei Impfreaktion und zum Glück keine Nebenwirkuungen. Mal schauen, wi es weitergeht.
by Laura @30.03.2021, 09:13

Eigentlich bin ich auf der Durchreise und wollte nur kurz einen Link dalassen:
Impfreihenfolge, Schätzung an welchem Datum welche Gruppen drankommen:

Artikel mit ungefähren Datumsangaben, wann welche Impfprio-Gruppen drankommen
https://kurzelinks.de/wwna
(Artikel Redaktionsnetz)

Keine Ahnung wie realitätsnah die Daten sind, angesichts des vorgerückten Jahres, fand ich die Daten erstaunlich "bald".

Ich bin Impfgruppe 3.
Hab mich grad angemeldet.
Dieses Todo ist erledigt.
Nächstes :-)
by Chispeante @29.03.2021, 23:58

@Eva:
Klar, das Spikeprotein, ganz vergessen (kalkriesel), das hatte ich am Rande gelesen, aber nicht vertieft.
Liebe Eva, das ist eine super Erklärung mit den Kriegern!

Gleich so viele Krieger mehr, das ist ja schaurig :-(

Mein nächster Gedanke ist: wenn der Virus sich jetzt besser einhaken kann, sollten wir ihm das schwieriger machen.

Was kann man alles tun?
Ich las mal was von Mundspülung
Und von Schleimhäute feuchthalten (mit Meerwasserspray z.B.)

Beschäftigt sich jemand von Euch damit oder tut etwas in die Richtung Schleimhäute?
by Chispeante @29.03.2021, 23:44

@Eva: immer gerne! :-)
Du scheinst selbst sehr belesen zu sein, was viele Details angeht! Sehr erfreulich! :-)

Jap! Absolut, selbst WENN man sich Mühe geben würde und Aufklärungskampagne, würde es auf viele taube Ohren stoßen.
by Chispeante @29.03.2021, 23:40

- Ergänzung -
@ Chispeante,
gerade kam mir der Gedanke, dass meine Antwort unzureichend war und du dich vermutlich deshalb auch fragst, weshalb denn das Eindringen der neuen Mutanten in die Zelle so gefährlicher ist, als das von Covid19.

Das Viren mutieren ist "normal" Bei den jeweiligen Corona-Virusvarianten selbst kam es jedoch zu zahlreicheren Mutationen.
SARS-CoV-19 hat z. B. 2 Mutanten ("Krieger"). Die britische Variante z. B. hat 17 Mutationen ("Krieger") die in unsere Zelle eindringen und sie angreifen. Unsere Zellen stehen somit einem "Heer von Kriegern" gegenüber, gegen das sie sich verteidigen müssen.
Sehr einfach ausgedrückt, ich weiß, aber vielleicht konnte ich es hiermit doch etwas erklärlicher machen. Ansonsten einfach nachfragen.

Gruß
Eva
by Eva @29.03.2021, 23:00

@ Liebe Chispeante,
so viel Mühe hast du dir gemacht uns hier über Sinn und Wirksamkeit der Schnelltests zu informieren und das auch noch mitten in der Nacht. Danke dir dafür!

Da ein Schnelltest ja nur für maximal 6 Stunden aussagefähig ist (sein soll) stehe ich deinem sicherlich gut gemeintem Rat an Jugendliche für ihr erstes Date, jedoch sehr skeptisch gegenüber, auch wenn sie sich nicht „die Zunge in den Hals stecken“, wie du schreibst.

Du fragst dich, warum die Mutationen gefährlicher sind.
Bei den Virusvarianten (brasilianisch, englisch, südafrikanisch) von SARS-CoV-2 haben sich vielfache Mutationen gebildet die das Genom (Erbgut) des Virus verändert haben, u. a. auch das Spike-Protein. Mit diesem Protein dringt das Virus in die menschliche Zelle ein.

Schwierig ist auch eine längere Inkubationszeit von bis zu 13 Tagen. Das ist wohl mit ansteckender gemeint, weil es in dieser Zeit unwissentlich vielfach weitergegeben wird.

Hinzu kommt, dass nicht sicher ist, ob die vorhandenen Impfstoffe ausreichend wirksam sind. Was aber aktuell seitens der Impfserenhersteller bereits untersucht wird.

Außer der Tatsache, dass sich eine vorhandene Infektion symptomatisch womöglich erst nach13 Tagen bemerkbar macht, scheinen mir diese vielen drumherum Informationen für viele Menschen eher beunruhigend oder verwirrend und deshalb wenig sinnvoll. Wichtig ist mir persönlich, mich grundsätzlich so zu verhalten, dass ich mich und andere so gut wie möglich davor bewahre.

Wenn man und frau bei den Verantwortlichen eine wissenschaftlich fundierte „Halali“ (gefällt mir zu gut :) ) Aufklärungskampagne einfordert, - das richtige Tragen der Masken in Innenräume ist ja nicht das einzige Problem - gelingt das meiner Meinung nach nicht mit „paar“ Mails oder gar einer Petition mit „nur“ paar tausend Unterschriften. Das gestrige Interview von Anne Will mit Frau Merkel, lässt mich das zumindest sehr vermuten. Insofern braucht sich meiner Meinung nach auch niemand ob mit oder ohne Muse damit abmühen.

In Bayern gibt es wohl bereits von Kommunen Kampagnen zum Maskentragen. Ein Plakat hatte ich im Netz entdeckt. Darauf war der Kopf eines wiehernden Esels abgebildet und darunter stand „Maske tragen - aber bitte richtig“. - Entweder bin ich dafür nicht sorglos genug oder zu konservativ. Aber wenn tatsächlich so ein Witzplakat dazu beiträgt, dass „alle“ ihre Maske zum Eigen- und Fremdschutz daraufhin richtig tragen, wäre ich darüber zwar sehr erstaunt aber ebenso sehr erfreut.


@ Liebe philomena
stimmt, wie du schreibst, wir tragen alle(?) seit Monaten Masken, desinfizieren, lüften und doch verbreitet sich das Virus.

Meine Beobachtung ist, dass viele MaskenträgerInnen keinen Abstand einhalten und zudem ihre Masken nicht anliegend sondern so locker tragen, dass durch die vorhandenen Abstandsöffnungen ein Großteil der Aerosole in beide Richtungen ungefiltert aus- und eingeatmet werden.
Was das Desinfizieren anbetrifft, sehe ich oft genug, dass es viele Kunden gibt, die dies nicht für nötig halten und offensichtlich glauben, dass von Einkaufskörben oder -wägen keine Infektionsgefahr ausgeht.
Es gibt sicher Bereiche wo das Lüften regelmäßig und ausreichend stattfindet. Bei Friseuren in meiner Umgebung konnte ich jedoch feststellen, dass dies nicht so gehandhabt wird.

Das sind alles keine Schuldzuweisungen, sondern für mich neben anderem das Erkennen von gegebenen Möglichkeiten wie und weshalb sich das Virus weiterhin ausbreitet.


Gruß
Eva
by Eva @29.03.2021, 22:10

@philomena, du schreibst das was ich denke.
Es ist nun mal so, ich weiß gar nicht wie es in anderen Ländern läuft oder was da geht und nicht geht. Situationen ändern sich laufend.

Deswegen ist mir so ziemlich egal was andere tun, ich versuche auf Sparflamme zu leben und das werde ich wohl noch ausbauen.
Wahrscheinlich würde ich noch nicht mal erkennen, wie sich andere aus verschiedenen Haushalten öffentlich treffen. Es geht mich rein gar nichts an und somit sind Gedanken hierüber nur verschwendete Zeit.

by ReginaE @29.03.2021, 20:32

Meine Bank lässt ihre Filialen am Gründonnerstag geschlossen.
by Steffi-HH @29.03.2021, 19:34

Das Virus ist noch nicht fertig mit uns. Die eigentliche Probe steht uns vermutlich direkt bevor. Über Ostern werden sich viele Familien treffen, einige um uns rum sind schon verreist. Seit über einem Jahr ist das Leben eingeschränkt und nicht mehr so wie vorher.
Die Politik zeigt sich überfordert und einige bereichern sich an dieser Pandemie. Das Impfen, was als Vorbeugung helfen könnte, wird über Ostern ausgesetzt, vermutlich weil kaum mehr Impfstoff da ist. Allheilmittel ist es nicht, weil in diesem Langzeittestreigen der verschiedenen Mittel auch Menschen an Impfungen sterben.
In dieser Welle werden außerdem Viele gehen, die andere Krankheiten haben, weil sie nicht mehr adäquat behandelt werden können.
Es ist eine Krise auf der ganzen Erde. Ich gebe niemandem die "Schuld", das ist so schön einfach, der oder die, sind es, die das Virus verbreiten. - Denkt mal ein bisschen nach. Wir tragen alle seit Monaten Masken, desinfizieren, lüften und doch verbreitet sich das Virus.
Es ist so winzig klein und kann vermutlich nicht lesen, dass es dann und dann nicht da sein soll/ kann. Es ist aber leider noch da.
(Ich weiß, dieser Kommentar müsste in die Rubrik "Corona philosophisch", gibts aber nicht.)
by philomena @29.03.2021, 17:40

Wie jetzt? Die Zahlen steigen unaufhörlich, die Virusmutationen sind ansteckender, gefährlicher und tödlicher als das Ursprungsvirus, es soll eine Überlastung der Intensivstationen drohen und dann bleiben die Impfzentren in einigen Bundesländern (Thüringen, Brandenburg, Saarland) über Ostern geschlossen? Wie passt denn das zusammen?
by Pipaluk @29.03.2021, 14:33

Notbremse hin oder her, leider halten sich eben viele nicht an die Regeln, auch mit der Notbremse nicht. Gestern konnte ich in der Nachbarschaft bemerken, dass sich ca. 10 Jugendliche in einem Haus trafen. Und da nützen auch keine Polizeikontrollen was, denn die können ja auch nicht überall sein. Es ist wirklich das Schlimmste zu befürchten, was den Anstieg der Infizierungen betrifft.
by Kassiopeia @29.03.2021, 11:35

WARUM KOMMTJETZT NICHT DIE NOTBREMSE?
Wollen wir mal abwarten, bis wir Zahlen wie in Greis oder Schwäbisch Hall haben?
Die Zahlen steigen und steigen und das auch im Kreis Tübingen, die sind jetzt kurz vor 100. Wie die Zahlen in der Stadt Tübingen sind weiß ich nicht, aber ich denke, da sich zeigt doch, dass man auch mit Schnelltest nicht alles machen kann. Zudem hat ein Schnelltest eine Gültigkeitsdauer von etwa 4 - 8 Stunden. Mein Landkreis hat heute 137. So hoch waren wir noch nie. Noch am 19.02. hatten wir 37,9.

Portugal wird derzeit oft als Musterbeispiel in Sachen Corona-Bekämpfung genannt.
Denn das Land hat seine Infektionszahlen seit Anfang Februar extrem gesenkt. Damals meldete Portugal Höchstwerte von 900 Infizierten pro 100.000 Einwohner und Woche.
Nun liegt die Sieben-Tage-Inzidenz bei 29. Möglich wurde das durch einen harten, kompromisslosen Lockdown.


Heute und morgen (dann Osterferien) gehen die Grundschüler in Ba-Wü noch zum Unterricht - die ganzen Klassen kein Wechselunterricht - hoffentlich geht das gut. An der Schule meines Enkel war ja schon ein Fall vor 2 Wochen, allerdings in einer der 4. Klassen. Mein Enkel ist in der 2. Klasse. Zudem wird in der Schule nicht getestet. Es gibt kostenlose Angebote bei einigen Apotheken, aber teilweise muss man durch den Verkaufsraum. Nur an einer Apotheke gibt es einen extra Eingang zum Testraum. Dorthin fahren derzeit meine Tochter mit Familie, allerdings nur 1 Mal in der Woche. Auch nur bei dieser Apotheke gibt es Schnelltest für Kinder unter 10 Jahren .... ich glaubs nicht ...... Grundschüler sind im Vollunterricht und können nicht überall getestet werden. Fußläufig - keine 10 Min. - ist ein Testangebot von der Stadt mit DRK/DLRG, doch die haben nur Schnelltest ab 10 Jahren.
In den Realschulen und Gymnasien wird in der Schule getestet, dort sind die Klassen 5 + 6 und die Abiturienten.
by KarinSc @29.03.2021, 10:23

Unter AnneWill.de kann das Interview gestern Abend mit Angela Merkel gesehen werden.
by MOnika Sauerland @29.03.2021, 09:51

@ixi: Danke für den Link zu dem Video beim WDR.

Hab denen gemailt, ob sie es bitte länger verfügbar lassen können als bis 29.3.
by Chispeante @29.03.2021, 09:34

Das Ministerium ordnet Corona Notbremse für den HSK an. Ich bin dafür.
by MOnika Sauerland @29.03.2021, 09:18

WDR-Studio Gespräch mit

Kai Nagel

-das Video ist nur noch bis heute im Internet-

https://kurzelinks.de/5i0u
by ixi @29.03.2021, 08:37

In Hamburg in 4 Apotheken keinen Schnelltest bekommen.
by Steffi-HH @29.03.2021, 08:15

#drinnenMaskentragen ist ein guter Einstieg, muss verstärkt vermittelt werden.
Die Darstellungen der Aerosolwolken gibt es viel zu wenig!!

Corona hat mittlerweile eine ähnliche Wirkung wie der Glaube, entweder es gibt sie oder das ist alles Getue.
by ReginaE @29.03.2021, 07:41

Zusammenfassung:
*in der Vorwoche hatte ich kommentiert, dass es zuwenig Schnelltests zu kaufen gibt,
*grad haben wir gehört, dass Schnelltests einen in falscher Sicherheit wiegen können.
*Und erneut, dass die Bevölkerung nicht genug aufgeklärt ist über #drinnenMasketragen
*sowie, dsss bei der Virusvariante die Inkubationszeit und die Spitzenansteckungszeit länger ist


Ich sag nur erneut ironisch: Frohe Ostern!
by Chispeante @29.03.2021, 02:35

Nun nehm ich nochmal Bezug auf Beitrag der Vorwoche, was Eva zum Halali schrieb.

Ich fand ja die Aerosolstude von dem Mobilitätsforscher Kai Nagel gut.
Der hatte ja im Interview gesagt, man hätte eine Aufklärungskampagne machen können, bitte ungeschützte Kontakte in Innenräumen meiden.
Ungefähr in die Richtung redet auch Physiker Brinkmann, der ab und zu mal bei Talkshows ist.

Ich hab mal die Emailadresse von Herrn Nagel gegoogelt (ist offen im Netz).
Weil ich dachte, bloß weil die Regierung das Volk nicht ausreichend aufklärt, könnte das ja trotzdem passieren.
Man könnte beispielsweise Influencer, Promis und Journalisten anschreiben.
Man könnte einen griffigen Ausdruck finden (ich weiß keinen), den man als Hashtag verwendet, z.b. #drinnenMasketragen.

Könnte, könnte...
Ich müßte allerdings grad was anderes machen als hier zu texten.
also werd ich mich nicht reinhängen zu versuchen, etwas zu bewirken.

Vielleicht hat jemand anderes die Muse.
by Chispeante @29.03.2021, 02:32

Was etz dabei echt bled is, bei der Mutation hat sich was geändert
- die Inkubationszeit is länger: beim Wildtyp wars ungefähr der Schnitt von 5 Tagen, bei den Mutationen kanns auch zwei Wochen inkubationszeit sein (Zahlen aus dem Gedächtnis, was ich mal gelesen hab) >> ja bled, ge, wenn da jemand sogar schön Schnelltest macht, aber immer nur kleine Hügelchen hat, die net erkannt wern, und fröhlich rumknutscht oder Freunden die Bude vollspotzt mit Aerosolwolken voller Viruspartikel.
- die "Spitzen"-Zeit is länger. Beim Wildtyp ist es 2 Tage, der Tag vor den Symptomen und der Tag, an dem die Symptome einsetzen, was eindeuting mehr Virus ausatmet als davor und danach. Dummerweise ist die Zeit bei Mutation ist 5 Tage statt 2. Wenn also jemand 2 Tage vor Symptombeginn nen negativen Schnelltest macht und einer von diesen asymptomatischen mit einem eher größeren Hügelchen an ausgeatmeter Virusmenge ist und dann rennt der (falls er kein weiteren Test macht) 5 tage mit dem größeren Virushügelchen im Atem rum UND fühlt sich die ersten Tage relativ sicher.

Überall steht die neuen Varianten sind ansteckender, kaum wo steht warum.
by Chispeante @29.03.2021, 02:24

Hier ist ein Artikel, dass Schnelltests nicht ganz so zuverlässig sind, wie viele annehmen könnten:
https://kurzelinks.de/fl7x
(Artikel Tagesspiegel.de)

Da steht jetzt blabla drin mit Prozentzahlen etc., erkläre ich gleich.
Zitat:
"Daher sei es wichtig, dass mit einem negativen Testergebnis auch kommuniziert würde, dass Infektionen nicht ausgeschlossen sind."

Wie ist das gemeint?
Dazu habe ich vor einer Weile eine Grafik gesehen und habe auch darüber geschrieben. Was das für Tests waren weiß ich nicht mehr auswendig, aber das Prinzip war wie folgt:

(ich schreib etwas umgangssprachlich/übertrieben)

Also die PCR-Tests, die finden einen Virus von dem Moment an, wo genug davon im Körper drinne is, dass man sich angesteckt hat und bis zu dem Moment wo man wieder komplett gesund ist und das letzte Quentchen Virus wieder draußen is, ausm Körper.

Kurz zu den Symptomen:
Pauschal, sobald man sich selber angesteckt hat, kann man jemand anderes anstecken bis zu dem Moment wo man wieder komplett gesund ist.

In den ersten Tagen (Inkubationszeit) produziert man täglich mehr Virus den man beim ausatmen in die Welt spotzt, bis zu dem Tag kurz vor den Symptomen/erster Tag der Symptome, da ist dann die Spitze erreicht, also maximal Virushaltige Aerosolwolke beim Ausatmen, ab da gehts dienächsten Tage wieder runter und da schnauft man immer weniger Virus in die Luft, bis man gesund ist, dann garnimmer.
Bevor die Symptome kommen ist man prä-symptomatisch.

Jetzt gibt's aber a ganze Reihe Leut, die ham faaaaast keine Symptome.
Die nennt man dann asymptomatisch.
Aber bei dene is genau-a-so, die produzieren erst immer mehr Virus den sie ausatmen, bis sie die Spitze erreichen, naja, net wirklich eine Spitze, eher ein Hügelchen, ein kleines Hügelchen oder ein größeres Hügelchen der Virusmenge, und dann wirds immer weniger bis gesund.

Soweit so gut.

Die Schnelltests, die erkennen die Spitzen und die größeren Hügelchen.

D.h. am Anfang der Inkubationszeit und ein paar Tage nach einsetzen der Symptome, checken des die Tests net, denken, die Person is garnet infiziert.
Bloß wenn jemand eben so eine Spitze in der ausgeatmeten Virusmenge erreicht, dann kriegt des der TEst mit.
Und auch, wenn jemand asymptomatisch bleibt und ein größes Hügelchen an ausgeatmeter Virusmenge erreicht.
Aber bei dene, die asymptomatisch sind und eher ein kleineres Hügelchen Virusmenge pro Atemwolke rausdampfen, bei dene sagt der Test "nö, is nix, gsund".

Also wenn jemand beim Schnelltest negativ testet, heißt das bloß, dass seine Atemwolke nicht spitzenmäßig viele Viruspartikel enthält.
Infiziert kann der/die trotzdem sein.

Jetzt nochmal auf nicht jugendfreie Art für die Jugend formuliert:
wenn ihr auf a erstes Date gehen wollts, und macht's beide an Schnelltest und der is negativ, ok, machts des.
Aber Euch gegenseitig die Zunge in Hals stecken solltests Ihr bloß wenn Ihr beide an PCR-Test gmacht habts.

Noch Fragen, Hauser?
by Chispeante @29.03.2021, 02:15

Jetzt wollt ich mich grad aufregen, wollte was über "unzuverlässige" Schnelltests" posten -
davor hab ich von der Vorwoche noch die neuesten Einträge gelesen, und dann konnte ich mich nicht mehr aufregen, denn da steht von Eva die Frage, ob jemand was über die Tests weiß - da hab ich mich über diesen Zufall gefreut! :-)

Also, dann poste ich mal das über die Schnelltests. :-)
by Chispeante @29.03.2021, 01:55

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: