Kommentare zu «dies200709»

Als ich noch berufstätig war (Anfang der Neunziger Jahre) bin ich mit meiner Kollegin von Montag bis Donnerstag immer um 11:45 Uhr in unserer Mittagspause ins Ulmer Münster gegangen und wir haben dem Organisten zugehört, wundervolle Musik 1 Stunde lang!
by Rita die Spätzin @09.07.2020, 22:37

Diese Knöpfe drückt man nicht. Es sind 11 Registerzüge und 1 Tremulant. Also man zieht alle Register. Das ist eine zweimanualige Orgel. Sie ist recht klein.
by Killekalle @09.07.2020, 22:19

Damit kenne ich mich überhaupt nicht aus, aber finde es sehr interessant. Würde sehr gerne mal den Unterschied hören, wenn er die diversen Knöpfe drückt.
by Inge @09.07.2020, 14:19

Ich fand es bei Chorauftritten immer sehr spannend zu sehen was der Organist alles zu tun hatte. von Zeit zu Zeit sangen wir auf einer Orgel Bühne und standen dort direkt hinter der Orgel deshalb ist mir dieser Anblick bekannt.
by ixi @09.07.2020, 11:27

Wir haben bei uns in der Nähe ein Orgelmuseum. Allerdings habe ich das noch nie besucht. Wir fahren immer nur dran vorbei, wenn wir die A61 bei Waldlaubersheim verlassen.
by Juttinchen @09.07.2020, 10:58

Ich liebe Orgelmusik und habe auch schon im TV Dokumentationen gesehen über den Orgelbau. Früher habe ich ab und zu bei der Kirchenreinigung geholfen. Als ich dort grad war, kam ein Orgelbauer und hat einige Pfeifen ausgebaut zur Reparatur. Das war interessant.
by ErikaX @09.07.2020, 10:29

Interessant so eine Orgel. Wenn bei uns an den Adventssonntagen eine vorweihnachtliche Stadtführung ist gibt es auch einen Besuch in unserem Dom. Mit dem Aufstieg zur Orgel. Da erklärt der Kantor alles und spielt natürlich auch etwas.
by MOnika Sauerland @09.07.2020, 09:51

Orgel spielen zu können, ist Kunst und Können für mich.
by Leonie @09.07.2020, 09:22

Ich bewundere die Organisten immer, wie sie wissen, welches Rgister sie zu ziehen haben, damit das so oder so oder anders erklingt. Ich habe einmal eine Führung zu einer imposanten Orgel mitgemacht, war in Thüringen, der Ortsname ist mir entfallen (irgendwo in der Nähe von Hildburghausen) - war eine "Schmetterlingsorgel" - und da wurden uns die verschiedenen Register erläutert und hinterher gab es eine Kostprobe vom Organisten .... einfach toll!
by Lilo @09.07.2020, 07:02

Interessant was auf den Regiter-Knöpfen alles geschrieben steht.
by Lina @09.07.2020, 01:37

Schönes Spielzeug!!!
Die Knöpfe heissen Register, die Zahlen unten zeigen die Grösse der Pfeifen an.
Würde ich mich gern mal dran austoben.
by Annaliesa @09.07.2020, 00:37

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: