Kommentare zu «dies200416»

Der gute, alte Teppichklopfer... wurde zwar vom Staubsauger abgelöst... aber sobald ich wo einen sehe... werde ich mir wieder einen kaufen.
by Lina @20.04.2020, 01:39

Ich könnte zwei Teppichklopfer beisteuern - den dritten haben wir vor kurzem entsorgt, weil "in die Jahre" gekommen.
Ich kenne die Teppichklopfer von der Hausarbeit - und nie als Werkzeug zur Züchtigung. Ab und zu gab es eine spielerische Balgerei unter uns Geschwistern, wenn gerade Teppichklopfen angesagt war. Und unseren Kindern hat das auch Spaß gemacht :))
by Gerlinde @18.04.2020, 19:17

@ Katharina: mein Eintrag gestern um 16.05 h. Wir drei Kinder. "Zum Glück" mussten wir alle drei da durch, was uns ein Gemeinschaftsgefühl gab. Wir stehen weiterhin in Kontakt.
Es tut mir leid, dass Du keinen Kontakt haben kannst.
by Leonie,1949 @17.04.2020, 20:55

O weh oh weh, was für ein schlimmer Anblick für mich. Meine Mutter hat uns drei Mädels damit früher verdroschen bzw. noch schlimmer meine beiden Schwestern. Weil ich krank war, hat sie mich nicht geschlagen, aber ich mußte zusehen, wie sie meine Schwestern damit verdroschen hat, das Zusehen war für meine Kinderseele fast genauso schlimm als selber das ertragen zu müssen. So schlimm, daß meine Schwestern bis heute mir das übelnehmen, obwohl ich als Kind nichts dafür konnte. Sie strafen mich heute damit, daß sie den Kontakt total verweigern. Wir Kinder sind dadurch auseinander dividiert worden.
by Katharina @16.04.2020, 23:35

mir fällt dazu etwas anderes ein, nämlich dass wir früher bei den großeltern im haus wohnten, 8 personen, wovon ich 4 abziehe, weil männer, die sich natürlich nicht an frauenarbeiten beteiligt haben, die oma war auch befreit, sie ging arbeiten, blieben 3 übrig, vonuns 3en war beim teppichklopfen natürlich niemand allein, weil die teppiche dafür zu schwer, und so erinnere ich das ganze als lustige arbeit, und arbeit eigentlich auch nicht, dann später mit der mutter zu zweit da war das für mich immer noch lustig, jetzt bin ich allein, eine teppichstange gibt es hier nirgends und ich habe infolgedessen keinen teppich,
by rosiE @16.04.2020, 20:51

Teppichklopfer, den habe ich auch noch, hängt im Keller, also weit weg, benutze ihn fast nie mehr, zuletzt war er ihm Dienst bei der Fußmatte vor der Haustüre, war sehr verschmutzt, danach wieder schön sauber und frisch, liegt immer noch vor der Tür, Neukauf so gespart.
by Lieschen @16.04.2020, 20:03

@Engelbert
Den Staubsauger nehm ich mal so für zwischendurch .... Aber richtig sauber/dammfrei wird der Teppich damit nicht.
by sabine @16.04.2020, 18:13

An die Arbeit kann ich mich noch gut erinnern. Man musste erst den Teppich einrollen, dann über eine Stange im Hof hieven und dann klopfen, bis kein Stäubchen mehr zu sehen war.
by Gisela L. @16.04.2020, 17:52

Bei dem Foto musste ich lächeln. Natürlich erinnere ich mich noch an die Zeit der Teppichklopfer. Einmal bekam ich damit auch den Hintern versohlt. Das tat gar nicht so weh, meine Mutter musste mich festhalten und dabei den Klopfer richtig handhaben und ich hielt natürlich nicht still. Das hat sie so angestrengt, dass es eine einmalige Sache war.

Im Winter wurden die Tepiche in den Schnee gelegt und dann mit Schnee geklopft. Was für eine Arbeit.
by Sywe @16.04.2020, 15:57

@ sabine: heute nimmt man den Staubsauger.
by Engelbert @16.04.2020, 15:33

Meine Oma hatte den 4. Teppichklopfer von links im 1. Foto. Als meine Mutter ihn übernahm, war er bereits ordentlich malträtiert und wurde früh entsorgt. Einen neuen gab's nicht mehr. Mein Teppichklopfer heißt Dyson :-))
by Inge @16.04.2020, 15:28

Teppichklopfer od -pracker genannt war es auch bei uns in jedem Haushalt. Wusste nicht, dass es so unterschiedl. Formen gibt. Im Winter im Schnee, im Sommer auf der Klopfstange (gab es in jd Hinterhof) wurden Teppiche geklopft. Staubsauger hatte nicht jeder u waren auch nicht so saugstark denk ich. Zur Kinderzüchtigung wurde er auch bei mehreren Fam. verwendet - aber leichtere Klopfer waren sanfter u nicht so beissend, wie die Rute vom Krampus auf nacktem PoI. War bei uns zum Glück die Ausnahme.
Diese Sammlung von Klopfern find ich schön.
by DieLoewin @16.04.2020, 15:12

Bei uns war das der "Lustmacher" Wenn den der Vater in die Hand nahm, hatten wir ganz schnell Lust, unsere Aufgaben zu erledigen.
Meist reichte das auch auch, benutzt hat er ihn nur 1-2 mal.
Und ja - Teppiche haben wir auch damit ausgeklopft.
by Suse aus der Südpfalz @16.04.2020, 15:01

Wir haben und benutzen so einen Teppichklopfer. Ich bin etwas erstaunt, daß so viele keinen haben oder nicht anwenden. Wie reinigt ihr denn eure Läufer und Teppiche? Gibt es da einen Trick, den ich nicht kenne?
by sabine @16.04.2020, 14:49

Teppichklopfer haben wir dazu gesagt. Teppich über die Teppichstange und los gings. Kann mich noch an das Geräusch erinnern. Das war noch Muskelarbeit und manche Hausfrau konnte vielleicht so manche Aggression loswerden...
by IngridG @16.04.2020, 14:37

Bis wann waren die Teppichklopfer eigentlich in Gebrauch? Ist noch gar nicht so lange zurück ... Kinder, wie die Zeit vergeht ...
by Lilo @16.04.2020, 14:37

Der hieß bei uns auch "die Hausordnung" :-) Schläge bekommen habe ich allerdings nie.
by Beate L. @16.04.2020, 13:38

Ich erinnere mich ganz dunkel daran, dass meine Oma einen solchen benutzt hat.
by ChristinE @16.04.2020, 13:29

Bei uns heißt das Teil auch Teppichklopfer. Früher war fast auf jedem Hof oder Hinterhof eine Teppichstange, und da wurde der Teppich beim Großreinemachen runtergeschleppt, rübergehängt und ausgeklopft. Ich erinnere mich noch an diese Prozedur. Aber als Züchtigungswerkzeug war das Teil natürlich auch in Gebrauch. Bei mir in der Kindheit nicht, da tat es der Hausschlappen mit Ledersohle, diese kamelhaarfarbenen, karierten Latschen die ich gehasst habe wie die Pest. Muss wohl früher kein "braves" Mädchen gewesen sein...*g*...aber bei mir kam das höchstens vor, wenn Mutter den Vater so lange getrietzt hatte bis er nicht anders konnte und mir eine "Tracht" verpasste.
by Karin v.N. @16.04.2020, 10:33

so einen teppichklopfer hat meine mama fleißig benutzt. teppich raus in den schnee (verkehrt) und fest drauf klopfen, im schnee war dann ein graues viereck :-)
by christine b @16.04.2020, 10:28

Teppichklopfer - Teppichklöpper
by ixi @16.04.2020, 10:05

Oh, oh, oh ganz schlimme Erinnerungen. Unsere Mutter benutzte sie mehr als Schlagwerk auf uns Kinder (dicke Striemen sind mir in Erinnerung), statt dass der Teppichkopfer seine eigentliche Bestimmung ausführte. Wir waren nie freche Kinder gewesen, viel zu viel Angst vor Mutters Reaktion als dass wir uns etwas getraut hätten. Sie brauchte auch keinen Anlass. Ich habe heute noch das Geräusch der Spindtür im Flur im Ohr, wenn sie wieder den Teppichklopfer rausholte, um uns zu "maßregeln". Natürlich immer in Abwesenheit unseres Vaters.
by Leonie,1949 @16.04.2020, 10:05

Ach ja, Teppichklopfer. Mein Vater hat mich damit manchmal verhauen, deshalb habe ich das Ding irgendwann verbrannt.
by Wolkenfrosch @16.04.2020, 09:43

Bettklopper,
Da hab ich eine Geschichte dazu, die ca. 50 Jahre alt ist.
Ich habe in einem Fliesenfachgeschäft meine Ausbildung gemacht. Die Fliesenleger gingen damals noch recht rauh mit ihren Azubis um und meinten, dies auch mit mir tun zu können. Wir hatten einen Fliesenleger, den rief man Klopper (hatte irgendwas mit Fußball zu tun, er spielte Fußball). Eines Tages kam er ins Büro fing an, mit mir herumzuschreien, ich drehte mich zu ihm und schrie zurück: "Du Bettklopper!" Er schaute mich sprachlos an, lief rot an, drehte sich um und ging weg. Von dem Tag an hat er nie wieder mit mir herumgeschrieen. Zu welchen Assoziationen dieser Ausspruch Anlass gab war mir damals nicht klar. Ich wunderte mich nur über die Reaktion der anwesenden Männer. Ich war damals ein sehr schüchternes Mädel und selbst am meisten darüber verwundert, dass ich mich überhaupt gewehrt hab.
by MaLu @16.04.2020, 09:04

Teppichklopfer oder auch Pracker (OÖ) genannt, wurde früher verwendet. Es muss noch einer irgendwo herumliegen.
by nora @16.04.2020, 08:58

So ein Teil befindet sich auch bei uns im Haushalt. Wurde noch nie benutzt, da die Teppichstange dazu fehlt.
by Juttinchen @16.04.2020, 08:16

Ich kenne sie auch als Teppichklopfer.
by Schpatz @16.04.2020, 08:02

Alles fantasievolle Haushaltswerkzeuge!

Hier im schwäbischen werden die Batscher genannte und von meiner Thüringer Seite aus Teppichklopfer.
Die Variante oben links war hier üblich. Neulich brachte einer meiner Söhne einen daher. Der Batscher ist noch topfit und wird im Eingang aufgehängt :-)

by ReginaE @16.04.2020, 07:27

Bei uns hieß das Ding "Pracker", ob das nun ein Tiroler Ausdruck dafür war weiß ich nicht, da meine Mutter aus Oberösterreich und mein Vater aus Südtirol stammte.
Die Teppiche wurden im Hof entweder auf den Rasen gelegt oder über den Zaun gehängt und ordentlich durchgeklopft.
Am eigenen Leib hab ich ihn Gott sei Dank nie gespürt, war ja auch ein braves Kind ;-))
by Liane @16.04.2020, 07:23

Ja, genau, Teppichklopfer! Mir hatte man vor der Hochzeit gesagt, dass man traditionell zur Hochzeit einen geschenkt bekommt. Leider hat dann jeder diese Tradition vergessen! Ich hätte gern einen gehabt...also, um meine Türmatten besser auszuklopfen, nicht meinen Mann;-)
by Irén @16.04.2020, 07:23

Teppichklopfer hießen die bei uns. Linkes Bild, oberste Reihe der mittlere, ich glaub der ist öfter auf meinem Po gelandet....
Werden, oder wurden die nicht in Lichtenfels hergestellt? Korbmacherstadt, da klingelt irgendwas in meinem Kopf
by Lieserl @16.04.2020, 05:59

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: