Kommentare zu «dinge200101»

2 Schüsseln
1 Bluse
1 Jeans
1 Ordner
1 Dekoblume
1 Haarbürste
Diese Woche entsorgt
by Brigitte @02.02.2020, 16:46

Heute musste ich mir wieder einmal eingestehen, dass ich nicht mehr die Maße von früher habe - eine Sweathose (so gut wie neu) geht in die Kleidersammlung für die Ukraine.
by Irmgard @02.02.2020, 12:11

Woche 05/20:

Dachboden-Entrümpelung:
- 1 halbhohen Wohnzimmer-Kasten zum Sperrmüll, war noch von den Vorbesitzern da, Oberfläche war nicht mehr schön, fleckig und zerkratzt
- Reservefliesen unserer alten Küche entdeckt. Da es diese Küche samt passendem Fliesenspiegel nicht mehr gibt, wanderten auch die Reststücke in den Müll
- 1 altes Küchenkastl, altmodisch, aber gut erhalten und stabil, zum Flohmarkt gegeben (kann hoffentlich noch jemand für Werkstatt oder Hobbyraum gebrauchen... uns war fast ein wenig leid drum, aber wir haben keine Verwendung dafür bzw. keinen Platz, wo es sinnvoll genutzt werden kann)

Lebensmittel-Lade geputzt und aussortiert, folgendes in den Bio-Sack:
- in 2017 abgelaufene Pinienkerne, rochen schon ranzig
- einen Rest Mohn, ebenfalls abgelaufen... 2014... kreisch!!!!... ;-) denkt jetzt bitte nicht, dass ich seit 6 Jahren nicht aussortiert habe - ich schmeiße halt Lebensmittel erst dann weg, wenn sie schlecht sind und nicht, sobald sie "abgelaufen" sind.
- ein Rest Quinoa, ebenfalls schon längere Zeit abgelaufen
- selbst getrocknete Bohnen aus unserem Garten, noch kein halbes Jahr alt (hab ich wohl zu früh in die Dose getan, einige wurden schimmlig und da ist natürlich auch der Rest nicht mehr genießbar)
by Margareta @02.02.2020, 07:51

- eine ausgediente Bettdecke entsorgt
- zwei verwaschene Stuhlkissen
- ein fleckiges Tischset, das sich nicht mehr reinigen ließ
- ein überflüssiger Gardinenschal
- mehrere nicht mehr funktionsfähige Kugelschreiber
- fünf Bücher verschenkt
- ein Stapel alter Fotos kam in den Müll
by Moni @02.02.2020, 07:19

nach wie vor passiert "nur" etwas aus Zeitgründen am PC, aber immerhin...da schleppt frau auch genug unnützen "Kram" mit durchs Leben :-)

Papierkorb Rechner geleert

Papierkörbe Thunderbird 1 + 2 wieder geleert, damit sich gar kein Datenmüll aufbauen kann

Löschungen im Festnetzteil vorgenommen

Wunschzettel „CDs“ bei amazon „ausgedünnt“ - teilweise wusste ich nicht mal mehr, warum es die eine oder andere CD auf meinen Wunschzettel geschafft hatte- solche „Aufräumaktionen“ beinhalten gleichzeitig, dass man seinen sich wandelnden Geschmack oder das Wandlen von „Besitzdenken“ mit Erstaunen gewahr wird

Wunschzettel „Bücher“ bei amazon schon mal 83 gespeicherte gelöscht...auch hier, zum Teil nicht mehr nachvollziehbar, dass ich diese schon gelöschten Bücher jemals für eine Anschaffung als „würdig“ erachtete

weitere 30 Bücher auf dem Wunschzettel gelöscht – es werden noch viele folgen, da sich über die Jahre Hunderte von Büchern ansammelten...tut ja keinem weh, wenn da so eine Liste vor sich „hindümpelt“ :-)
by Petra L. @02.02.2020, 06:28

Diverse gesammelte PLASTIKDECKEL... wurden entsorgt.
by Lina @02.02.2020, 02:52

Eigentlich mach ich hier ja nicht mit, aber ich lese- und heute möchte ich berichten.
Vom Waschturm war die Waschmaschine kaputt. Eine Neuanschaffung hat sich aufgedrängt-aber wohin mit dem Tumbler der vom Servicemenschen geprüft und für weiteren Gebrauch empfohlen wurde. Ein kleiner Tratsch mit einer Hausbewohnerin hat geholfen neue Besitzer für das Teil zu finden. Für 50.- habe ich(heute 09.00) verkauft mit der Ansage, das wenn das Ding bis Montag nicht lauft ich auch den Betrag zurückerstatte. Aber entsorgen müssten die Käufer. Denn man weiss ja nie ob die Maschinen auch denn Transport überstehen mit all der Elektronik die in diesen Geräten steckt. Nun hoffe ich das ich noch was verkaufen konnte was für Andere von Nutzen ist.
by Miranda @01.02.2020, 18:26

Ein defektes Vogelhäuschen kam heute in den Müll.
by Webschmetterling @01.02.2020, 18:10

Und da war da noch die teure Fachzeitschrift, die ich für 5€ über ebay verkauft habe ...
by Bommel @01.02.2020, 17:41

und dann war da noch der hässliche Kissenbezug für ein Dekokissen. Und Tschüss!
by Gabi K @01.02.2020, 16:56

Eine Jeans in Karottenform - 90er Jahre? - die kneift ziemlich um die Taille rum...
by Irmgard @01.02.2020, 13:41

in den letzten beiden Tagen immer nur aus Zeitmangel am PC für „Ordnung“ gesorgt – jeden Tag an die 200 SPAM Mails entsorgt

Papierkörbe bei thunderbird in meinem und dem Account meines Enkels geleert, das jeden der letzten hier bis dato nicht eingetragenen Tage gemacht

im gmx account von mir alle nicht mehr benötigten Ordner (waren 15) gelöscht

22 Dokumente im Datenverlauf gelöscht

eine abgelaufene Salatdressing Flasche entsorgt















by Petra L. @01.02.2020, 09:06

Ein WINTERPULLOVER den ich schon eine Ewigkeit nicht getragen habe... ab in den Sammelsack.
by Lina @01.02.2020, 01:23

drei Decken ausgemustert, gehen ins Tierheim!
by Gabi K @31.01.2020, 20:18

2 Holzkleiderbügel, bei denen der Haken nicht mehr hält und sich auch nicht mehr festdrehen lässt.
by Irmgard @31.01.2020, 17:20

So und heute wurde mein letzter großer getrockneter ROSENSTRAUSS entfernt... sie sind doch nur mehr Staubfänger.
by Lina @31.01.2020, 00:54

Ich habe heute endlich mit Schreddern angefangen bzw. erstmal die Unterlagen durchgeschaut, Heftklammern entfernt und die Rechnungen, die nicht geschreddert werden muessen auf einen anderen Stapel. Die Kiste mit den Schredderfetzen fuer's Altpapier fuellt sich nun langsam.
Ein paar langaermlige T-Shirts sind aus dem Schrank zu den Gartenklamotten gewandert. Von den Gartenklamotten wandern immer mal wieder welche in den Muell, weil sie doch endgueltig reissen.
by Laura @30.01.2020, 15:29

Es werden wieder mal ca. 50 selbst gebastelte Karten bei mir "entsorgt"...... nein, nein! Sie werden natürlich verschenkt.
by Ingrid/ile @30.01.2020, 09:56


Konnte mal wieder nicht schlafen und habe 2 Aktenordner durchgesehen und alles von 2016 entfernt.
Nun muss ich nur noch schreddern.
by Steffi-HH @30.01.2020, 09:30

Über Jahre habe ich aus Zeitschriften Seiten mit besonderen Artikeln, Gedichten usw. ausgerissen und aufgehoben. Gestern habe ich den großen Stapel vorsortiert und ungefähr die Hälfte weggeworfen. Das andere will ich nochmals lesen und dann entsorgen. Konnte mich bis jetzt sehr schlecht trennen ...
by Bommel @30.01.2020, 08:16

FLASCHEN die ich gesammelt habe.... zum abfüllen von selbst gemachten Holundersaft.
Ich hatte schon so viele Flaschen... so viel Saft mach ich doch niemals.
by Lina @30.01.2020, 01:53

Bei der Suche nach einem bestimmten Rezept den Ordner mit den gesammelten Rezepten ausgemistet.
by Gabi K @29.01.2020, 20:25

2 Lippenstifte, die ich nicht mehr nehme entsorgt
by birgit57 @29.01.2020, 19:34

- 3 kleine Tüten mit diversen (sehr süßen) Bonbons, die wir mal geschenkt bekommen hatten - abgelaufen
- eine angefangene Tüte mit ranzigen Nüssen (kommen auf den Kompost)
- ein Lesezeichen (Werbegeschenk)
- wieder ein Krimi, zum dritten Mal gelesen und jetzt endgültig entschieden, dass mir meine Zeit für solche Lektüre zu schade ist - kommt in den Bücherschrank
by Irmgard @29.01.2020, 11:45

Vergessen, am So reinzuschreiben! Letzte Woche ausgemistet:
zwei Teebecher: Verschenkkiste
Geschenkpapier Weihnachten: Weihnachten im Schuhkarton
Kerzen, Teelichte, Handyhalter, Schlüsselanhänger: Tombola
Buch, das ich jetzt als ebook habe: werde ich im Urlaub aussetzen
Tüte für Teelicht, Brillentuch: Verschenkkiste

by Irén @29.01.2020, 09:20

Gut dass ich so viele habe... es musste wieder ein TSHIRT aus meinem Schrank.
by Lina @29.01.2020, 01:37

Einige alte Zeitschriften entsorgt, eine ganze Menge Stapelanzeigen über die Ebay-Kleinanzeigen (an die Feuerwehr des Nachbarortes) verkauft.
by Engelbert @29.01.2020, 00:04

Wie immer bleibt der Wunsch hinter der Wirklichkeit zurück. Ich weiß nicht, wo die Zeit bleibt. Für Entsorgen reicht es kaum, außer dass Datenmüll gelöscht wird, weil die Festplatte im PC keinen Speicherplatz mehr hat. Wir also umgelagert auf die externe, gleichzeitig sichten und löschen. Tagesfüllendes Programm. Zwischendurch wird quadratmeterweise das Bad gereinigt.
by Birgit W. @28.01.2020, 23:41

- Unnützen Papierkram aussortiert. Alte Veranstaltungskalender, Ausflugtipps, ausgeschnittene Kochrezepte, Notizzettel u.ä. in die Altpapiertonne.

- Weiter gemacht beim PC aufräumen. Chronik, etliche Lesezeichen, viele Emails gelöscht.

- Ebenso weiter gemacht beim Handy, etliche Fotos und Chats gelöscht.

- Ein schönes Armband, das ich mir voriges Jahr gekauft, aber nie getragen hatte, jemandem zu Geburtstag geschenkt. Ich finde, es passt gut zu ihr und ihrem Kleidungsstil.

Das war die Woche vom 22.-28.1., 42 von 365 Tage.
by xamantao @28.01.2020, 23:31

In letzter Zeit entsorgt/weggegeben
2 Paar Schuhe
alte Wandfarbe
eingetrockneter Nagellack
1 Kissen
diverse nicht mehr schreibende Stifte
mehrere kleine Dekoartikel aus dem Schrank im Keller
Tasse, die ich nie benutze
altes Schuhputzzeug
Kinderhörbuch auf CD das ich mal verschenken wollte und doch nie gemacht habe, an meine Nachbarin (Kindergärtnerin) gegeben
Carokaffeedose mit Inhalt in der hintersten Ecke meines oberen Schrankfaches mit MHD 2014 (!) gefunden und entsorgt (und mich daran erinnert, dass ich den damals gekauft habe, weil ich mich an den Geschmack erinnern wollte. Das gabs nämlich immer bei meiner Oma)
by funny @28.01.2020, 22:29

viele E-Mails wurden heute endgültig gelöscht
by birgit57 @28.01.2020, 20:43

Tiefkühler entrümpelt! Jetzt ist da fast leer drin. Habe aber nichts weggeworfen, sondern Marmelade und MIttagessen daraus gemacht ;-)
by Gabi K @28.01.2020, 16:44

Wieder ist eine Woche rum und wieder ist unser Haushalt etwas entlastet worden.
Am Montag ärgerten mich zu enge Gartenhandschuhe. Weg damit.
Dienstag: zuviel Deko, hindert beim Staub wischen. 4 Keramikteile sollten aus dem Weg. Im Schrank zu wenig Platz. Dabei drei ungeliebte Kerzenhalter entdeckt und entsorgt.
Mittwoch noch einen breiten Kerzenhalter im Keller entdeckt. Auch dieser ist nun weg.
Donnerstag: Zeitungen und Werbung in die Papiertonne gegeben.
Freitag: 3 wackelige und beschädigte Kerzenhalter aussortiert.
Sonnabend: Ein Steiff-Fuchs zum Verschenken vorbereitet.
Sonntag: E-Mails gelöscht
by Tassi @28.01.2020, 14:54

179 Fotos vom Juni 2019 gelöscht.
Für die nächsten 1,5 Wochen pausiere ich.
by MartinaK @28.01.2020, 13:53

- zwei Stehordner mit alten Foto- und Fahrradzeitschriften geleert
- ein lila Kissenbezug, der in keinem Zimmer mehr farblich passt; er ist aus 100 Prozent Polyester und kann deshalb auch nicht mehr als Putzlappen dienen. Ich überlege noch: Kann man darin Zwiebeln lagern oder so? Sonst kommt er in die Garage für Gartenkleinzeug oder so...
by Irmgard @28.01.2020, 12:20

Dokumente aus dem Datrenverlauf im PC gelöscht
by Petra L. @28.01.2020, 07:36

Habe heute bei den Lippenpflege Produkten geschaut... und da habe ich dann 2 vergessene LABELLOs entsorgt.
by Lina @28.01.2020, 02:24

43 Glückwunschkarten von meinem 50. Geburtstag entsorgt. Vorher noch mal gelesen, aber nun sind die nächsten von der 60 auch schon älter... die dürfen aber noch bleiben.
by birgit57 @27.01.2020, 20:21

Die letzten Tage habe ich bei meinem Sohn die Klamotten durchgesehen. Er hat noch zwei Hosen, weil zu klein aussortiert. Also habe ich mir mal alles vorgeknopeft, was er an Hosen hat und einige sind in den Muell gewandert, andere aus dem normalen Stapel in den Wald und Wiesenstapel und eine ganze Mnege zu den (leider noch nicht eingestellten). Dabei flogen auch Handschuhe weg und weitere Sachen wanderten in das Fach fuer meinen Neffen bzw. die selbstgestrickten Pullunder zurueck zu meiner Schwiegermutter.

Da wird im Fruehjahr noch einiges auf mich zukommen, unser Sohn hat nun endlich den langersehnten Wachstums-Sprung gemacht. Ich bin echt froh, denn ich weiss schon nicht mehr, wohin mit den geerbten Klamotten.
by Laura @27.01.2020, 19:53

Es haben 198 Fotos vom Juli vergangenen Jahres den Mac verlassen.
by MartinaK @27.01.2020, 19:00

Ein SOMMERBLUSERLin den Sammelsack.
by Lina @27.01.2020, 01:13

Da ich krank bin, ist Rüumerei grad nicht möglich - aber fünf Seniorenmappen über ebay verkauft und bereits verpackt.
by Bommel @26.01.2020, 16:11

Paula hat eine alte Tischdecke mit ihren Gartenpfoten derart verfleckt, dass ich sie nicht mehr sauber kriege, ab damit in die Tonne.
by MartinaK @26.01.2020, 14:55

Sorry - mein erster Eintrag war für die gestrige Aktion.

Heute: 2 T-Shirts meines Mannes, die er nur noch für die Gartenarbeit gebraucht hat; sie sind am Hals ganz ausgefranst und werden jetz fürs Fahrradputzen in die Garage gelegt.
1 furchtbar hässlicher Mitbringselmagnet aus Rom kommt in die Flohmarktkiste.
by Irmgard @26.01.2020, 13:37

Nochmal zwei kopierte CDs - schlechte Qualität - entsorgt; dazu mehrere Fotozeitschriften aus den Jahren 2000 bis 2009 mit den dazugehörigen Foto-CDs.
by Irmgard @26.01.2020, 11:55

Woche 04/20:

- einen Handwärmer, der sich nicht mehr aufladen lässt, weggeworfen
- 1 Schachtel Pralinen weitergeschenkt. Habe zu Geburtstag und Weihnachten insgesamt 5 Schachteln bekommen, das ist einfach zuviel des Guten ;-)

Altes Geschirr zum Flohmarkt gegeben, das wir schon gebraucht bekommen hatten aber nie benutzt, weil eh genügend da ist:
- 1 Salatschüssel
- ca. 10 Suppen- und Fleischteller
- 12 Dessertteller

Ebenfalls zum Flohmarkt:
- 1 Nussmühle
- 1 Staubzuckerstreuer
Wurden beide schon vor Jahren durch Tupperware ersetzt, lagen nur als Ersatz rum - aber ebenso nie mehr genutzt
by Margareta @26.01.2020, 09:38

Im Moment wenig Zeit und deshalb wenigstens dann am PC etwas "aufgeräumt"

253 Mails im Papierkorb bei thunderbird gelöscht im Account von meinem Enkel

Mails auch in meinem Papierkorb bei thunderbird gelöscht, die aber nicht so viele waren
by Petra L. @26.01.2020, 09:27

Ein WINTERPULLOVER in den Sammelsack.

Wenn das so weiter geht wird es im Schrank doch viel Platz für Neues geben :-)
by Lina @26.01.2020, 02:22

Fotos vom Mai vergangenen Jahres sortiert und 137 gelöscht.
by MartinaK @25.01.2020, 14:59

Diese Woche entsorgt
2 Duschtücher
3 Waschhandschuhe
2 Kalender 2017u.2018
1Wäschekorb
2 Spiele dem Kindergarten gegeben
Kontoauszüge
by Brigitte @25.01.2020, 14:46

3 Oberteile an eine Freundin abgegeben. Sie gibt aus ihrem Kleiderschrank 3 Teile weiter an den Secondhandladen!
by Rita die Spätzin @25.01.2020, 09:24

Eine schöne TUNIKA in den Sammelsack.
by Lina @25.01.2020, 01:23

Heute im Kleidersack gelandet: ein dunkelgrauer Unterziehrolli.
by MartinaK @24.01.2020, 22:26

Ein großes Glas mit gesammelten Muscheln (Borkum!) durchgesehen, den Sand und einige zerbrochene Muscheln weggeworfen.
by Irmgard @24.01.2020, 14:04

Eine Lampe und eine kleine, 40 Jahre alte Vase entsorgt. Beides schön aber mir fehlt es mehr und mehr an Platz und die Töchter konnten es nicht gebrauchen.

Bücher durchgesehen und etliche aussortiert, einen Packen für die jüngste und einen Packen für die älteste Tochter und einige landeten in der Papiertonne.
by Webschmetterling @24.01.2020, 12:21

@Gisa und @ Ursi,

recht herzlichen Dank für Eure Links, ich werde sie am Wochenende genau studieren.
by Steffi-HH @24.01.2020, 11:10

sechs Blöcke „Nicht vergessen“ aus dem Schrankfach genommen- bekommen Sohn/Schwiegertochter, die diese Blöcke für Notizen/Einkaufszettel nutzen – unser örtlicher Buchhändler mit angeschlossenener Druckerei stellt diese her- Petra kauft...und dann stellt sie fest, dass sie die eigentlich nicht mag, zu unhandlich usw. smile, das junge Paar kann sie wesentlich besser gebrauchen

einen schon ziemlich „abgenudelten“ Radierschwamm entsorgt – Griffigkeit war nicht mehr richtig gegeben
by Petra L. @24.01.2020, 08:01

Eine neue GELDBÖRSE kam heute in den Sammelsack.
by Lina @24.01.2020, 01:16

Heute sind mir 4 alte PC Spiele in die Hände gefallen, wurden gleich entsorgt
by birgit57 @23.01.2020, 21:04

@ Steffi-HH,
https://www.gebrauchtebrillen-hamburg.de/

Sieh mal, würdest du deine Brillen dort spenden?

Wie du mir, so ich dir..... Du hattest für mich auch einen Link eingestellt, danke!
by Ursi @23.01.2020, 20:29

Der Buchkalender von 2016 war heute dran - durchgesehen, wichtiges abgeschrieben oder ausgeschnitten, in das neu angelegte Buch für viele Jahre übernommen und der Rest wieder zum Papiermüll.
by Gitta @23.01.2020, 19:59

Hallo Steffi, doch das ist noch aktuell, vielleicht ein bisschen in Vergessenhait geraten....

schau mal bitte hier:

https://brillenweltweit.de/
by Gisa @23.01.2020, 18:28


Ich habe mal eine Frage:

Wer hat eine Idee, was man mit "alten" Brillen machen kann?

Hatte jetzt zwecks Beschaffung einer neuen mal die gesammelten Werke ausgeräumt.

Als ich Kind war, konnte man die beim Optiker abgeben, ich glaube, die wurden für Afrika gesammelt.

Da die alle sehr teuer waren, möchte ich sie nicht einfach in den Müll werfen.

Danke schon mal im voraus.
by Steffi-HH @23.01.2020, 18:14

Im Winter 2018/19 hatte ich meine Fotosammlung im Mac sortiert und aufgeräumt. Seit April habe ich wieder nur unsortiert abgespeichert. Da ich Tierfotos mit der Serienbildfunktion aufnehme, sind das Unmengen...
Habe mich dem April 2019 gewidmet und 145 Fotos gelöscht.
by MartinaK @23.01.2020, 14:21

nicht wirklich Zeit gehabt und deshalb nur:
Verlauf im Festnetz gelöscht

Entwürfe aus dem Datenverlauf PC gelöscht – schaue ich selten nach und heute durch eine aktuelle Abspeicherung von gestern erstmal gesehen, dass da einige „hingen“ smile

zig Mails gelöscht
by Petra L. @23.01.2020, 08:17

Ich geh ja derzeit zur ambulanten Kur und hab zum Räumen einfach keine Zeit... also muss inzwischen mein Kleiderschrank herhalten... wieder ein T-SHIRT in den Sammelsack gegeben.
by Lina @23.01.2020, 00:37

alte PC-Spiele aussortiert, meinen Single-Kasten bei den Kleinanzeigen inseriert, viele alte Bücher kommen ins Sozialkaufhaus, auch das Buch "Weg damit, entrümpeln befreit" *gg*.
by Engelbert @22.01.2020, 20:38

Wow, mein Mann hat mir einen alten Ordner gezeigt und der komplette Inhalt ist ins Altpapier gewandert. Die CDs nehme ich mit zur Recycle-Box. Leider habe ich bei mir die Art Ordner schon vor laengerer Zeit entsorgt ...
by Laura @22.01.2020, 20:09

Heute war der Buchkalender von 2015 dran, wichtige Eintragungen abgeschrieben oder ausgeschnitten, in das neu angelegte Buch übernommen, der Rest zum Papiermüll.
by Gitta @22.01.2020, 19:07

Und noch etwas aus dem Küchenschrank: ein Suppenschöpfer aus Kunststoff. Der war schon zu oft in der Spülmaschine, dem traue ich nicht mehr über den Weg.
by MartinaK @22.01.2020, 13:08

Branas Korb mit Müll-,Gefrierbeutel etc. durchgesehen, Umverpackungen zum Teil entsorgt und nur die Rollen zurückgelegt...ordentlicher :-)
by Petra L. @22.01.2020, 10:21

Alle nicht mehr schreibende Kugelschreiber und Filzstifte entsorgt.
Unterwäsche und Strümpfe aussortiert und in den Lumpensack.
Lieblingspullover entsorgt da an einigen Stellenschon sehr dünn.
by Rita die Spätzin @22.01.2020, 09:48

Ein ZWEITEILER... Sommerhose mit dazugehörigen Blusenoberteil... ab in den Kleidersack.
Der hat mir so gut gefallen... deshalb hab ich mich wohl von ihm über so lange Zeit nicht trennen können. Aber ich bin so ein Realist... und weiß... dass ich Größe 36 wohl nie mehr haben werde.
by Lina @22.01.2020, 02:06

Nun trennen wir uns doch von unserem alten Schallplattenspieler - er wurde Jahre nicht benutzt und alle Regler sind irgendwie fest.
Er kommt morgen zum Elektroschrott.
by Bommel @21.01.2020, 23:37

Habe 1 Kochbuch "Schlank schlemmen" von 1987 entsorgt. Heutige Empfehlungen entsprechen nicht mehr den Richtlinien. Bofrost-Katalog für Weihnachten und diverse Zettel dazu entsorgt Eingetrockneten Gelschreiber dabei entdeckt und in den Abfall gegeben. Glas mit Schwarzwurzeln entdeckt. Sollten bis Ende 2019 verzehrt worden sein. Haben im Januar auch noch geschmeckt. Dazu noch leicht welken grünen Spargel aus dem Gemüsefach und ich bin glücklich nur das Glas entsorgen zu müssen
by Tassi @21.01.2020, 23:06

2 alte Bügeleisen, die die "Kinder" beim Auszug zurück ließen
Noch mal Teile vom Weihnachtsschmuck
Nicht verwendete Kosmetika
Mehrere Waschlappen, die nicht mehr schön waren, für die Vogelstation bereitgelegt.
Ebenso Gästehandtücher
Ein altes Rattanregal aus dem Bad entsorgt
4 Paar Socken, die einschneiden
by Gabi K @21.01.2020, 23:03

Vergangene Woche habe ich digitalen Müll in meinem PC und Handy gelöscht, d.h. E-Mails und Lesezeichen entfernt, die ich nicht mehr brauche. Leider bleibt noch eine riesige Menge zu durchforsten, und täglich kommt etwas Neues dazu - Wichtiges und Unwichtiges.

Aber zu meinem Trost, ich habe ja noch 330 Tage vor mir.
by xamantao @21.01.2020, 22:48

alte Zeitschriften querbeet, alte Readers Digest-Hefte, zwei Schottland-Reiseführer
by Engelbert @21.01.2020, 21:09

- 2 Nierenwärmer
- 1 Kapuzenpullover
- 2 Nachttischlampen
- 1 Music Cleaning (zur Ãœbertragung von Kassette auf CD ;-)
- 1 Buch "Wie liebt man einen schwierigen Mann" (braucht kein Mensch ;-)
- diverse Lexika für Englisch und Italienisch
by Moni @21.01.2020, 16:50

Heute den Buchkalender von 2014 durchgesehen, wieder nur die wichtigen Einträge in das gestern neu angelegte Buch für viele Jahre übernommen, den Rest in die Blaue Tonne für Papier gegeben.
by Gitta @21.01.2020, 14:55

Eine Strumpfhose - mindestens 3 Nummern zu klein - in die Kleidersammlung für die Ukraine.
by Irmgard @21.01.2020, 14:34

Zwei alte Topfuntersetzer in den Restmüll gegeben.
by MartinaK @21.01.2020, 12:24

2 kleine "Zitronen" als "Frischedufter"in den beiden Kühlschränken stehend entsorgt, waren beide leer
Colslow Sauce aus DK entsorgt, schmeckte nicht so wie eine, die ich 2018 gekauft hatte
Einlegepapier aus der IKEA Tonne "Hausmüll" entnommen und entsorgt, neues Papier eingelegt (lege immer eine Lage Papier, das in Postsendungen z.T. als Verpackungsmaterial beigefügt wird, auf den Boden der Tonne für den fall, das mal ein Müllbeutel "durchfeuchten" sollte oder etwas daneben fällt..)
alle leeren Teelichthüllen aus Duftlampen etc. entnommen und durch neue ersetzt
Verlauf im Telefon (Festnetz) geleert
by Petra L. @21.01.2020, 08:13

Eine Ärmellose SOMMERBLUSE gab ich in den Sammelsack.

Hab sie nur selten getragen... aber seitdem ich 2019 die Schlüsselbeinfraktur hatte kommt mir mein linker Oberarm stärker, als es der rechte ist, vor... und das schaut bei dieser Bluse nicht so schön aus.
by Lina @21.01.2020, 01:17

Momentan geht's mir nicht so gut... Habe ein paar Tage ausgesetzt und heute nur 2 einzelne Handschuhe weggeschmissen.
by birgit57 @20.01.2020, 20:32

Mein Mann kam mit seinen alten Stiefeln an und meinte, die seien wohl nicht mehr zu retten. Die wanderten in die Restmülltonne. Beim Betten abziehen haben wir auch gleich ein Spannbettuch und einen Deckenbezug mit Loch dazu.

Mein Sohn hat mir eine weitere Hose hingelegt, die werde ich eisntellen mit x anderen zu klein gewordenen Hosen, da sie alle noch recht gut sind. In unserem bekanntenkreis gibt es keinen passenden Jungen zum Beerben. Die Maedchen tragen nur Leggings. Wie gut, dass ich von anderen Kinderklamotten erbe, so konnte er einfach mehrere aus dem Kleidervorratsschrank rausholen. Und so ist da auch wieder mehr Platz.

Beim Ablage abheften wanderten wieder einige Sachen auf den Altpapierstapel. Das mache ich jedesmal, wenn ich was abhefte, dass ich schaue, ob ich nicht was altes rausnehmen kann.
by Laura @20.01.2020, 19:22

In der letzten Woche habe ich
- einen langen Strickschal (für mich viel zu lang)
- ein hübsches Stirnband für ein Baby (wollte ich mal verschenken, ist leider in Vergessenheit geraten
- eine Bluse, nie getragen, Ärmel zu lang
- einen dünnen Schal für die Übergangszeit
- eine rosafarbene Bluse mit langen Ärmeln und Manschetten (nicht meine Farbe)
- eine kurzärmelige Sommerbluse, zu eng geworden
alles für das Soziale Kaufhaus zusammengepackt.
- alte Biberbettwäsche, sehr dünn geworden, Knöpfe zerbrochen, zu weichen Putzlappen zerschnitten.
Heute habe ich einen Buchkalender von 2012 komplett durchgesehen, mir alle wichtigen Eintragungen ausgeschnitten bzw. abgeschrieben. Der Rest ging in die Blaue Tonne. In den nächsten Tagen gehe ich jeweils einen Buchkalender durch. Alle ausgeschnittenen bzw. abgeschriebenen Dinge wandern in ein leeres neues Buch, in dem dann alle Jahre von 2012 bis 2019 zusammengefasst sind - und ich werde eine ganze Schublade leer haben, juchhu.
by Gitta @20.01.2020, 19:20

Heute nur eine Cd - selbst gebrannt von einer ehemaligen Kollegin. Die Musik gefällt uns nicht.
by Irmgard @20.01.2020, 18:17

Letzte Woche:

zwei Aufstellkalender (neuwertig): an meine Cheffen verschenkt
Visitenkarten, Flyer: weg- Daten in PC übertragen
Luthermünze, Glaskugel für Garten, Holzanspitzer: in Geschenkekiste, bis mir was dazu einfällt
alte Notizzettel: weg
by Irén @20.01.2020, 16:43

Ich habe meine Küchenzeile innen ausgewischt, dabei entsorgt: ein Halter für Teefilterbeutel (einer reicht), irrtümlich gekaufte Mini-Plastikbeutel (auch wenn ich sie weitere drei Jahre aufhebe brauche ich sie nicht), eine Tupperdose ohne passenden Deckel, ein Mehlsieb (eins reicht), Dauerbackfolie, drei Kunststoffschneidbrettchen (ich nehme nur noch Schneidbretter aus Holz), eine Aluschüssel, Zubehör zu meinem früheren Kaffeeautomaten.
by MartinaK @20.01.2020, 16:31

In letzter Zeit ausgemistet:
- diverse Dekoartikel
- Mappe mit ausgeschnittenen Rezepten, die ich noch nie gekocht habe.
- Teedose
- defekte Lichterkette
- Zeitschriften
- 2 Tassen
- 1 Jeans - passt nicht mehr
- Papierservietten
- 3 Bücher meiner Nachbarin gegeben
- diverse Eisbehälter, die ich als Gefrierdosen aufgehoben habe. Ich habe aber genug davon.
by funny @20.01.2020, 12:39

War ja den ganzen Tag in Wien... also wieder ein Griff in den Schrank... diesmal ein weißer ROLLKRAGENPULLOVER in den Sammelsack.
by Lina @20.01.2020, 01:26

Kartenspiel- und Würfelset kommt ins Sozialkaufhaus.
by Engelbert @19.01.2020, 13:12

Alte Bankunterlagen von einem Konto, das nicht mehr existiert, entsorgt.
by Engelbert @19.01.2020, 13:03

Eine alte Doppel-CD angehört, festgestellt, dass ich sie nicht mehr hören muss ;-) und auf den Stapel für den Tierheim-Flohmarkt gelegt.
by MartinaK @19.01.2020, 12:55

Heute wandern 2 Sportshirts und 1 Sporthose in die Kleidersammlung - alles viel zu eng.
by Irmgard @19.01.2020, 12:11

Woche 03/20:
- 1 Stapel ÖAMTC-Zeitschriften aus den Jahren 2000 bis 2004 zum Altpapier gegeben (hatte sie wegen der Reiseberichte aufbewahrt... die letzten 15 Jahre aber keinen einzigen Blick reingeworfen... weg damit)
- 1 alten kleinen Holzofen, der noch von den Vorbesitzern unseres Hauses da war und im Dachboden Platz wegnahm, zu meinen Eltern gebracht, die können ihn noch brauchen
- 1 Schachtel voll getrockneter Rosen auf den Kompost gegeben... waren sicher schon älter als 10 Jahre. Dachte, ich nehm sie zum Dekorieren... einige davon verwendete ich damals auch, die anderen gerieten in Vergessenheit und verstaubten im Dachboden...
- 1 schreckliches Kinderbuch zum Altpapier... kommt nicht oft vor, dass ich ein Buch wegschmeiße, aber das will ich keinem zumuten, nicht mal geschenkt
- 1 Umstandsshirt über willhaben verkauft
- 5 Paar fast durchgewetzte Socken in den Müll
- Bastelpapiere durchgesehen und aussortiert, nicht mehr brauchbare in die Papiertonne
by Margareta @19.01.2020, 10:18

Wieder eine Garnitur BETTWÄSCHE für 2 in den Kleidersammelsack.
by Lina @19.01.2020, 02:58

Einen Ordner komplett durchgesehen und Einkommensteuererklärungen 1995-2000 entsorgt, zusätzlich Rechnungen aller Art aus der Zeit ... Büroklammer, Heftklammern und den Ordner selbst.
by Engelbert @18.01.2020, 19:32

Mehrere Ordner durchforstet und alle Rechnungen, Abrechnungen, Quittungen, die älter als 10 Jahre sind, entsorgt. Konnte gar nicht glauben, wie viel da zusammen gekommen ist.
by Gabi K @18.01.2020, 16:28

Die Kleidersammlung bekommt heute von mir zwei kurz- und ein langärmeliges Unterziehshirt.
by Irmgard @18.01.2020, 15:19

Toilettenkindersitz,Kanister,CD-Player,
Radio und eine Kaffeemaschine zu Recylinghof gebracht.
Wolle ins Erzählcafe abgegeben.
Skistöcke und Schuhe
Stirnband
Rucksack
Kurzzeitwecker
Kindergeldbeutel
Apothekenhefe entsorgt
Und sehr viel Kleinkram

Freue mich so dass es jetzt weg ist

by Brigitte @18.01.2020, 14:42

Ich bin Mitglied verschiedener Organisationen, von denen es jedes Vierteljahr eine Mitgliederzeitung gibt. Habe gerade ein Dutzend dieser Zeitungen ungelesen entsorgt.
by MartinaK @18.01.2020, 13:00

Gestern Abend wieder 3 Ordner persönliches Material zur Seniorenarbeit und zur Sitzgymnastik ausgemistet und 98% entsorgt.
Heute schon die Schublade mit den Süßigkeiten durchgesehen und ein paar Kleinigkeiten weggeworfen.
by Bommel @18.01.2020, 12:38

noch einen Hefter Unterrichtsmaterial zwischen meinen weißen Leitz Heftern mit persönlichen Unterlagen gefunden – aussortiert

Chatverläufe im Smartphone gelöscht

Paar Chucks entsorgt

Papierkorb entleert als der Rechner aus der Reparatur wieder da war

Weintrauben entsorgen müssen, die ich gestern kaufte, heute schon gammelig waren
by Petra L. @18.01.2020, 07:32

Heute wanderte ein schwarzer Pullover zur Kleidersammlung.
by Lina @18.01.2020, 01:03

Eine halbe Stunde, mehr als acht Dinge aus der Kleinteilschublade meines Schreibtisches: ein Saughalter, zwei uralte Schrittzähler, einige Nägel, einige Schlüsselringe, ein hart gewordener Radiergummi, eine Zentrierhilfe für CD-Aufkleber, Minen für Druckbleistifte, die es nicht mehr gibt sowie Siegelwachs, das ich vor x Jahren mal für ein Paket nach Spanien benötigte.
by MartinaK @17.01.2020, 10:07

Mein Rechner meinte sich ausgerechnet am 2.Weihnachtstag "zu verabschieden", deshalb konnte ich hier nicht eintragen und war auch selber irgendwie "out of order", weil ohne PC ist es für mich alles bisschen schwer zu regeln.
Gestern Abend Rechner aus Diagnose/Reparatur endlich wieder nach Hause holen können, Sohn ihn mir wieder angeschlossen und ihm dabei dann gleich zwei Grillreinigungsbürsten mitgegeben, die ich schon vor Weihnachten für ihn beiseite gelegt hatte, die ich bei einer Tombola bekommen hatte. Ein Anfang ist nun wieder gemacht....
by Petra L. @17.01.2020, 07:14

Einen blauen WINTERPULLOVER zur Kleidersammlung.
by Lina @17.01.2020, 01:28

Es gibt Luft:
Faschingsverkleidungen entsorgt
7 Bücher bei Momox verkauft
Alte Fotos aussortiert
2 Packungen Prospekthüllen verschenkt
Alte Püppchen, Kerzenhalter aus Glas, Glasmurmeln und vieles mehr aussortiert

by Bommel @16.01.2020, 22:10

Habe diese Woche entsorgt: 3 weiße Kunstfaser-Kittel, 2 Kleidersäcke, 1 klebrige , endlich leer gewordene Aceto Balsamico Crema Flasche, Kartons aus dem Keller, ausgetretene Hausschuhe Stapel Zeitungen, verbogene Pellkartoffel-Gabeln, Bilder gelöscht und daraufhin den Papierkorb gelöscht
by Tassi @16.01.2020, 17:36

Heute habe ich mir meinen Berufsordner vorgenommen und viele alte Honorarverträge und Absagen von Bewerbungen ins Altpapier gelegt.
Außerdem kamen vier Minislips weg, die mir vielleicht vor 25 Jahren noch gepasst haben ;-))
by Irmgard @16.01.2020, 13:45

Ich muss mich leider von einer ca. 20 Jahre alten Armbanduhr trennen, die ich sehr gerne getragen habe. Vor Wochen beschlug das Ziffernblatt plötzlich ohne Grund, dann blieb sie stehen. Ich brachte sie zum Uhrmacher, sie bekam auch eine neue Batterie, aber jetzt streikt sie erneut. Schnief
by MartinaK @16.01.2020, 09:09

Die Medikamentenschublade geräumt und abgelaufene Salben und Medis entsorgt!
by Rita die Spätzin @16.01.2020, 08:52

Einen ganzen dicken Ordner mit handschriftlichen Stundenabläufen von meiner Seniorenarbeit aus mehreren Jahren aufgelöst - und in der Nacht doch tatsächlich darüber nachgedacht, ob ich nicht alles wieder aus dem Papiermüll hole und nochmals lese! Es ist unglaublich, wie schwer ich mich von manchen Sachen trenne!!!
by Bommel @16.01.2020, 08:05

Heute ist mir eine FOTOAPPARAT-TASCHE unter die Hände gekommen... wusste mehr gar nicht, dass es diese noch gibt...sie passt auch zu keinen der Fotoapparate die wir aktuell haben.
by Lina @16.01.2020, 02:08

12 gesammelte Plastikdosen vom Eis weggeschmissen. Ich habe genug "Ordentliche"
by birgit57 @15.01.2020, 20:36

augeschnittene Ausflugstipps und Rezepte
ein Herrentuch für um den Hals
ein altes PC-Spiel
eine ganze Menge alte CDs mit Spielen und Anwendungen
by Engelbert @15.01.2020, 16:12

3 Paar Einlegesohlen von zum Teil nicht mehr existierenden Schuhen habe ich heute weggeworfen.
Da ich Einlagen tragen muss, muss ich die vorher immer rausnehmen.
by Irmgard @15.01.2020, 14:43

Heute habe ich mir den Schrank mit den Blumenvasen vorgenommen. 5 nie genutzte Teile und diverse Dekoenten und Schafe wanderten in die Flohmarktkiste, eine Duftkerze entsorgt.
by Bommel @15.01.2020, 13:40

Schuhe habe ich auch entsorgt. Alles was nicht mehr gut und nicht mehr schön war und erst recht alles was ich nie mehr anziehe ist rausgeflogen. 4 Paar habe ich bei Kleiderkreisel gestern verkauft (Fehlkäufe, nur 2x getragen). Den Rest (5 Paar) habe ich zum Wertstoffhof gefahren.
Weil heute Sport ist, habe ich gestern Sportsachen gepackt und kurzentschlossen dieses Fach auch gleich ausgemistet. 2 T-Shirts und 1 Hose sind weg. Socken habe ich sortiert - noch gut oder 1x anziehen und dann weg.
by Christine.Ho @15.01.2020, 12:25

Da ich keine blauen Schuhe mehr habe, landete die blaue Schuhcreme und die dafür benutzten Lappen und Bürsten im Müll.
by MartinaK @15.01.2020, 09:37

Ich war ja heute wieder nicht zu Hause... also musste ich wieder etwas aus dem Kleiderschrank entfernen... diesmal eine bequeme BLUSE... in den Sammelsack.

by Lina @15.01.2020, 01:59

. Einen Topf entsorgt. Ich wollte Kartoffelpürree aufwärmen, das Telefon klingelte. Ich dachte erst wieder an den Topf auf dem Herd als es komisch roch. Gleich danach sprang der Feuermelder an. Der Topf ist kaputt.
. Die 4 Zündkerzen in meinem Auto mussten ausgewechselt werden. Display des Bordcomputers hatte Motordefekt angezeigt. Ganz langsam und vorsichtig in die Werkstatt gefahren. Der Motordefekt war bloß eine Zündkerze.
. Die Schublade mit Arznei sortiert. Sehr viele abgelaufene Medikamente bei der Apotheke abgegeben. Die andere Schublade mit dem Verbandszeug muss noch warten.
. Olivenöl weg geworfen. 3 Monate über dem Verfalldatum schmeckt man.
. Gewürzregal durchgesehen, alles entsorgt, was länger als 6 Monate abgelaufen war.

So, das war meine 4. Woche. Das Mitmachen lohnt sich. Es gibt nicht jeden Tag etwas Aussergewöhnliches, aber doch recht viel was weg kann.
by xamantao @14.01.2020, 22:59

heute den Schreibtisch aufgeräumt und einige überflüssige Papiere, alte Aufkleber und ein steinhartes Radiergummi entsorgt
by birgit57 @14.01.2020, 19:42

Heute ärgere ich mich ein bisschen darüber, was ich im Laufe der Jahre alles so gekauft habe, ohne darüber nachzudenken, ob das wirklich nötig ist.
Heute sind das Augenbrauenenthaarungsstreifen, die ich irgendwann mal gekauft und nie benutzt habe und auch nie benutzen werde. Sie sind so vergilbt, dass ich sie auch niemandem anbieten kann.
Eine Duschhaube aus einem Hotel kommt auch weg, weil sie Löcher hat.
Noch mehr ausgetrocknetes Feuchttoilettenpapier: Ich habe es meinem Mann gegeben, der es für diverse Reinigungsaktionen in Keller und Garage benutzen will.
by Irmgard @14.01.2020, 14:23

Ich habe meine Notfallbrille aus dem Handschuhfach entsorgt. Die Gläser passen nun überhaupt nicht mehr und das Gestell ist zum Teil verblasst zum Teil fleckig. Nächste Woche bekomme ich meine neue Brille, so kann ich die Vorgängerin der aktuell auf der Nase sitzenden ins Auto legen.
by MartinaK @14.01.2020, 13:11

Die Wohnung wurde "entweihnachtet", allerdings haben meine Männer da ganze Arbeit geleistet und ich mich mit Kleinigkeiten abgegeben, weil ich mir am Anfang letzter Woche ganz geschickt 3 Finger der rechten Hand verbrüht hatte (Schwaden beim Top öffnen, beinahe der Glasdeckel aus der Hand gerutscht) und so habe ich eine gute Entschuldigung :) Aussortiert wurde dabei LED-Beleuchtung, von der die Ladestation nicht richtig funktionierte.
by Birgit @14.01.2020, 01:34

Wenig Zeit gehabt... also zum Schrank und einen SWEATER in den Sammelsack.
by Lina @14.01.2020, 01:28

nachdem ich nun einige Tage nichts getan habe, geht's nun weiter. Heute hab ich
meine "Geschenkekiste" durchsucht und abgelaufene Pralinen entsorgt.
by birgit57 @13.01.2020, 21:23

Heute habe ich wieder eine Schublade ausgemistet und Teile der gesammelten Gedichte und Zeitungsausschnitte entsorgt. Leider hab ich noch kein richtiges Aufbewahrungssystem für mich gefunden, so dass ich lose Blätter, von denennich mich noch nicht trennen kann, einfach wieder zurücklege - daran muss ich noch arbeiten!
by Bommel @13.01.2020, 19:29

Habe heute einen dicken Rollkragenpullover nach dem Waschen und Trocknen nicht mehr in meinen Schrank gelegt, sondern gleich ausgesondert für das Soziale Kaufhaus. Er ist noch schön, aber seit einiger Zeit finde ich die Rollkragen nicht mehr so angenehm zum Tragen.
by Gitta @13.01.2020, 18:30

Heute waren es Ski-Unterwäsche, zu eng gewordene Tops, ein Schlafanzug von Gerd und diverse Gardinenschals, die in die Altkleidersammlung kamen.
by Moni @13.01.2020, 17:04

Ich habe gestern die Adventsdeko weggeräumt und die Kerzenreste in die Kiste mit den roten Resten gegeben, aus der mein Mann dann neue Kerzen macht.
Eine kaputte kleine Kugel kam weg und eine Girlande mit goldenen Sternchen, an der kaum noch Sternchen dran sind.
by Irmgard @13.01.2020, 13:53

Ich habe eine Trinkflasche für‘s Fahrradfahren entsorgt, der Deckel ist nicht mehr dicht und kann nicht einzeln gekauft werden.
by MartinaK @13.01.2020, 10:03

Habe einen Gugelhupf gemacht... ihn auf einen TORTENTELLER den ich nicht brauche gegeben und verschenkt.
by Lina @13.01.2020, 01:35

Ich habe heute die Hälfte meiner vorhandenen, immer noch leckeren Weihnachtsplätzchen an eine Freundin verschenkt, die zu Weihnachten verreist war und sich jetzt gefreut hat.
by Gitta @12.01.2020, 20:03

@Ursi: danke für die Antwort an Irmgard, hab erst jetzt wieder hier reingeschaut ;-)

@alle, die's interessiert: Das Schnittmuster, das ich verwende, hat nicht ganz so spitze Ecken, gibt's gratis bei makerist:
https://www.makerist.de/patterns/schnittmuster-leseknochen-naehen-kostenlos

LG, Margareta
by Margareta @12.01.2020, 19:59

Heute das Sammelsurium allerlei gesammelter Rezepte durchgesehen - was ich in den letzten 20 Jahren nicht gekocht habe, werde ich wohl auch zukünftig nicht kochen :-)) - also entsorgt.
Ebenso die über Jahre gesammelten Glückwunschkarten alle nochmals gelesen und den größten Teil auch entsorgt ...
by Bommel @12.01.2020, 17:42

@Ursi: Danle, liebe Ursi - die kannte ich noch nicht. Sehen sehr hübsch aus! Schade, dass ich mit Handarbeiten so unbegabt bin...
by Irmgard @12.01.2020, 15:52

Tschuldigung, ich meine natürlich mit dem Leseknochen @ IRMGARD.....
by Ursi @12.01.2020, 13:00

@ Margareta,
sieh mal:
https://www.stoffe.de/naehanleitung-fuer-einen-leseknochen.html

Ich wollte gerade meine Dinge eintragen, sehe aber, dass ich diese Woche nichts eingetragen habe. Das liegt an den Brillengläsern. Damit war ich zu sehr beschäftigt.
Wird aber alles nachgeholt. Immerhin war ich heute schon sehr fleißig. Habe eifrig in der Wohnung gewerkelt und der Kühlschrank ist auch sauber. Habe ihn abgetaut und gewischt. Hat Spaß gemacht.
Gestern habe ich wohl "Anlauf" genommen - war ja zu müde zum Tun.
by Ursi @12.01.2020, 12:59

Ein halbes Dutzend Leuchten für Teelichter sind im Müll gelandet.
by MartinaK @12.01.2020, 12:29

@Margareta: Was sind denn Leseknochen?

Entsorgt: aus der Schreibtischschublade eingetrockneten Verdünner für Tipp-Ex und 3 eingetrocknete Filzstifte
by Irmgard @12.01.2020, 12:09

Woche 02/20:
Habe meine Hosen aussortiert, das kam alles zum ORA-Flohmarkt bzw. zur Altkleidersammlung:
- 3 Jeans
- 2 Stoffhosen
- 1 Radlerhose
- 1 kurze Jeans
- 2 kurze Stoffhosen
- 2 3/4-Hosen

Weiters hab ich noch 2 Cordhosen und 1 Jeans zu den Bastelsachen gegeben, da mach ich mal Leseknochen draus - zähle ich jetzt nicht zu den 365 Dingen, weil sie das Haus nicht verlassen haben, aber ich erwähne es trotzdem, weil ich mich drüber freue, dass sie nicht mehr im Kleiderschrank sind ;-)
by Margareta @12.01.2020, 11:37

In einem wachen Moment hab ich die Gürtel kontrolliert... und gab dann einen Teil der GÜRTEL in den Sammelsack.
by Lina @12.01.2020, 03:15

In meinem Küchenschrank habe ich heute ein Fach komplett ausgeräumt und eine schon fast antiquarische schwere Käseglocke aus Glas aussortiert. Ich benutze sie nicht, sie nimmt viel Platz in Anspruch, deshalb geht sie jetzt erst mal in eine Geschenkekiste.
by Gitta @11.01.2020, 23:01

der Küchenteppich ist weg!
Unter dem Tisch hatten wir einen Teppich liegen, weil es für die Füße angenehmer ist. Aber nachdem jetzt auch der Sohn einen Hund hat und ab und an hier drei Hunde (unserer, der der Tochter und jetzt der vom Sohn) rumlaufen und ich mit dem Saugen nicht mehr nachkam, haben wir ihn entsorgt. Jetzt ist es einfacher, die Küche sauber zu halten.
by Gabi K @11.01.2020, 15:19

@Irmgard
Selbstverständlich kann nicht "Alles" wiederverwendet werden. Beim Lesen sind mir halt so Ideen gekommen was ich damit machen würde.
Sowieso finde ich es sehr gut dass die meisten Teilnehmer hier oft einen Weg finden die Sachen weiterzugeben und dabei noch anderen helfen.
by Defne @11.01.2020, 15:00

@Defne: Deine Vorschläge sind gut.
Aber da du einige von mir genannte Gegenstände aufgegriffen hast: ich überlege immer sehr genau, ob ich noch etwas anderes damit anfangen kann. Das geht aber nicht immer.
Ich bin z. B. mittlerweile allergisch gegen die Duftstoffe aus Erfrischungstüchern, vielen Shampoos und manchen feuchten Toilettenpapierchen.
Kosmetik mache ich z. T. auch selbst; aber manche Gefäße sind einfach zu klein dafür.
Wenn das Pflegeöl schon ranzig riecht, mag ich es auch für meine Möbel nicht mehr verwenden.
Und einen Tampon, den ich 20 Jahre in der Tasche hatte und an dem auch die Folie schon auf ist, finde ich einfach unhygienisch.
by Irmgard @11.01.2020, 12:12

Diese Woche:
Naschkram: auf Arbeit gespendet
Hörkrimis: Verschenkkiste
Hör CD (Mundartgeschichten): Verschenkkiste
Badeschokolade, Badekugeln, Badepraline(ich bade kaum): Verschenkkiste
by Irén @11.01.2020, 11:33

Ich habe den Inhalt meiner Tütentüte halbiert. Ich hebe nur noch Stoffbeutel auf, die gesammelten Plastiktüten werden jetzt als Mülltüten aufgebraucht.
by MartinaK @11.01.2020, 09:58

Heute habe ich mich von meinen EISLAUFSCHUHEn getrennt... sie standen schon seit Jahren unbenützt, geduldig im Karton liegend... herum.
by Lina @11.01.2020, 01:42

Habe lange nicht mehr kommentiert, weil ich zwar aus der Wohnung entfernt, aber noch nicht wirklich entsorgt habe. Das ganze "Zeug" wartet nun in der Garage auf Sperrmüll, muss in den Sonder- bzw. Elektromüll gebracht werden. Dazu fehlt mir momentan die Zeit.
by Moni @10.01.2020, 19:04

In die Kiste für das Soziale Kaufhaus habe ich heute noch 2 neue überzählige Geschirrtücher zu den 10 Kaffee- und Teebechern gelegt und gleich dort hin gebracht. Man hat alles dankbar angenommen.

@Defne, Deine Tipps sind klasse, dankeschön. Reste von Leinöl benutze ich z.B., um damit (unlackierte) Holzschränkchen, Holzregale o.ä. einzureiben.

@Ursi, auch ich benutze noch Topflappen und dicke Handschuhe, genau wie Du benötige ich sie für den Römertopf, um Backbleche aus dem Ofen zu ziehen oder um Kochwasser abzugießen. Ich habe mich auch schon böse verbrannt, seitdem hängen die Topflappen immer in der Nähe des Herdes.
by Gitta @10.01.2020, 17:12

Für den Römertopf benutze ich sogar ganz dicke "Handschuhe" von IKEA. Habe mich schon öfter dolle verbrannt
Und wenn ich das Kochwasser abgieße, dann brauche ich unbedingt Topflappen. Das Wasser ist doch kochend heiß. Wie soll ich denn sonst den Deckel festhalten?
Oder bin ich mal wieder ein bisschen "hinter dem Mond"?
Meine Töpfe sind so alt, da gibt es keine isolierten Griffe am Deckel.

Außerdem benutze ich sie gerne. Ich häkele sie ja selbst und erfreue mich dann daran. Ist doch ein hübscher Schmuck in der Küche.
by Ursi @10.01.2020, 14:42

@Ursi: Ich benutze immer Topflappen, weil ich noch viele Töpfe aus Alu habe mit ebensolchen Griffen.
Aber die, die ich weggeworfen habe, waren durchs viele Waschen so eingelaufen und verformt, dass sie ihren Zweck nicht mehr erfüllt haben.
by Irmgard @10.01.2020, 11:26

Ein zerfledderter Stadtplan von Rom ist ins Altpapier gekommen.

Gefühlte 20 Klemmschienen für Papier habe ich aus der Schreibtischschublade genommen. Sie wandern erstmal in eine Kiste in die Garage, in der wir Flohmarktartikel zum Verschenken sammeln.
by Irmgard @10.01.2020, 11:23

Bei uns sind anscheinend selbst die Sozialkaufhäuser zu reich und sehr wählerisch, was sie annehmen und was eher nicht ... Ich stand schon manches Mal dort und habe danach doch alles zum Wertstoffhof tragen duerfen.

Gestern einiges meiner ausgelesenen Zeitschriften im Bücherschrank in der Stadt gelassen (bei uns im Dorf werfen sie die raus). Und bei den Unterlagen sind einige ins Altpapier bzw. in die SchredderBox gewandert. Hierfuer habe ich mir eine große Kiste aus dem Keller geholt, damit ich das auch bald angehen kann.
by Laura @10.01.2020, 11:11

An der 365 Dinge Aktion beteilige ich mich nicht, denn das "Entsorgen" ergibt sich bei mir oft in anderer Form - und dann tue ich es auch!
Aber @Defne und @Irén - finde eure Vorschläge zu diesem Thema prima...
by Anne @10.01.2020, 09:37

@Defne: Super Tipps!!! Du sprichst mir aus dem Herzen, denn auch ich lese hier recht oft das Wort "weggeworfen".
Versteht mich nicht falsch, manches kann man nicht weiterverwenden, aber wie man an Defnes Beispielen sieht, geht doch vieles... Ich rege an, hier auch Ideen auszutauschen, wie man was weiterverwenden oder verschenken kann und freue mich sehr über viele tolle Ideen!
Noch ein Vorschlag: wir könnten evtl auch eine Tauschbörse einrichten? Oder wäre das zu aufwendig? Vielleicht habt ihr ja auch alle Sozialkaufhäuser in der Nähe...
by Irén @10.01.2020, 08:41

Ich habe gerade eine große Pinnwand in Kleinteile zerlegt und dem Restmüll zugeführt.
by MartinaK @10.01.2020, 08:35

@Defne: super Tipps, vielen Dank!
by Margareta @10.01.2020, 08:04

Ich wollte mal zum Verwerten anstatt zum Entsorgen animieren. Ggf. wird mein Eintrag dann gelöscht weil Thema verfehlt:

Alter Essig:
Sehr gut zum Putzen und Entkalken, ich kaufe den immer extra um ihn in mein Spülmittel zu mischen.

Feuchtes Toilettenpapier:
Wunderbar noch zu benutzen auch wenn es nicht mehr feucht ist dann einfach befeuchten und ggf. noch als Putztuch zu verwenden.

Probefläschchen Körperpflegeöl:
Altes Körperpflegeöl oder Lotionen verwende ich um das Parkett zu pflegen. Ein feuchtes Tuch (bei mir meist aus alten Kleidern) etwas Öl oder Lortion darauf und den Boden damit einreiben.

Ein uralter Tampon:
Sowas habe ich immer im Vorrat um ihn mit einem entsprechendem Öl getränkt z.B. bei einer Blasenentzündung anzuwenden.

Leere Arzneifläschchen und leere Cremedöschen:
Hochwillkommen bei Leuten wie mir, die ihre Kosmetik selbst machen, vielleicht gibt es in eurer Umgebung auch jemand der sich darüber freut, dass er diese Sachen nicht teuer kaufen muß.

Haarshampoo das nicht verträglich ist:
Vor ein paar Jahren hat mir eine Nachbarin eines geschenkt. Es ist wunderbar als Wollwaschmittel zu verwenden.

Altes Parfüm/Rasierwasser:
Sowas kommt bei mir ins Putzwasser oder in die Bodenpflege rein.

Backzutaten mit längst abgelaufenem Haltbarkeitsdatum:
Wie bei allen Lebensmitten einfach daran schnuppern oder probieren ob es noch geht und verwenden.

Alte Tees und alte Gewürze (da gehen nicht alle):
Einen kräftigen Tee zubereiten und als Badezusatz verwenden.
by Defne @10.01.2020, 07:32

Einen warmen ANORAK gab ich heute in den Kleidersammelsack... ich bin leider herausgewachsen.
by Lina @10.01.2020, 01:27

@ Ursi: ich brauche auch keine Topflappen ... wozu brauchst du welche ? Die Griffe von Töpfen und Deckeln sind doch alle isoliert. Falls ich doch mal seltenerweise etwas aus dem Ofen holen will, dann nehme ich entweder einen Pfannenwender oder ein Geschirrtuch. Allerdings habe ich noch Topflappen ... äußerst selten im Gebrauch.
by Engelbert @09.01.2020, 19:20

In die bereit stehende Kiste für das Soziale Kaufhaus sind heute zu den 8 noch mal 2 Kaffeebecher hinzugekommen. Bis zu dieser Aktion war mir überhaupt nicht bewusst, dass meine Kaffee- bzw. Teebechersammlung mittlerweile 2 Großfamilien bedienen könnte. Ein gutes Gefühl, wenn der Schrank leerer wird.
by Gitta @09.01.2020, 19:14

Heute gingen ein paar Dinge aus meinem "Bärchenschrank" in die Tüte für meim Patenkind.
Ausserdem ein Maiglöckchenparfum (umgekippt) und 2 Schachteln Brühwürfel, 2018 abgelaufen.
by funny @09.01.2020, 19:12

Wie bitte, kocht ihr denn OHNE Topflappen?
by Ursi @09.01.2020, 18:24

@ Irmgard

Gut, daß Du es geschrieben hast, Topflappen habe ich nämlich auch noch liegen, irgendwo ganz hinten im Schrank, seit Jahren nicht mehr benutzt, die können gehen.
by Steffi-HH @09.01.2020, 16:18

Gestern habe ich vergessen zu schreiben; aber ich habe entsorgt
- ein Paar Topflappen
- abgelaufene Medikamente
- speckig gewordene Klarsichthüllen

Heute (bis jetzt) ein Ringbuch mit Sammelsurium durchgeblättert und alte Pflegehinweise, Prospekte und einen Wellnessgutschein von 2008, auf dem man den Betrag nicht mehr lesen konnte, ins Altpapier getan.
by Irmgard @09.01.2020, 11:35

Weiter geht es mit dem Altkleidersack: zwei Schals, die ich seit Jahren nicht mehr benutzt habe, sind gerade in der Tüte gelandet.
by MartinaK @09.01.2020, 09:34

Hab mich heute über den Schuhschrank hergemacht... dabei habe ich ein Paar WINTERSTIEFEL, ein Paar STIEFELETTEN und ein Paar warme WINTERSCHUHE zur Kleidersammlung gegeben.
Sind noch wie neu... aber etwas eng, sodass ich sie nicht mehrere Stunden tragen kann... also weg damit.
by Lina @09.01.2020, 02:01

Lasst doch jedem seine freie Entscheidung, was er hier kommentiert ... Freiheit für die Aufräumenden ... meine Motivation beeinflusst das nicht, ob jemand anderes ein altes Glas oder einen neun Strumpf entsorgt ... ex2k ... wenn hier kritisiert wird, was jemand entsorgt, dann wird es hier schnell leer ... aber es soll hier voll werden und daheim leer.
by Engelbert @08.01.2020, 21:59

3 alte Kalender von den 90er Jahren entsorgt, wollte ich eigentlich noch mit basteln.
by birgit57 @08.01.2020, 21:27

@ Birgit W.,
ich sehe das genau so wie du.
Wenn ich den Müll, Altglas, Pfandflaschen, Papiersammlung usw. aufschreiben würde, bräuchte ich nichts zusätzlich entsorgen.
Ich habe es so verstanden, dass ich alle "überflüssigen" Dinge aufschreiben soll/will, die ich weg gebe. Was soll ich mit 4 Dosenöffnern? Da aber genug Platz in den Schubladen ist, lasse ich natürlich normalerweise alles liegen.
Aber auf solche Sachen richte ich jetzt mein Augenmerk und konzentriere mich auf diese Dinge und überlege, ob ich es zu "fair kauf" gebe oder wer es eventuell braucht.
by Ursi @08.01.2020, 20:57

Zum diskutierten Thema ... ich mache z.B. einen Unterschied zwischen leerer Milchtüte und abgelaufenem Gewürz ... beides ist eigentlich kommentarlos zu entsorgen ... aber ersteres passiert automatisch, ohne dass ich das für diese Rubrik als interessant erachten würde ... aber beim Gewürz überrascht mich das und ohne dass ich da aufräumend danach schaue, hätte ich das nicht entdeckt ... genauso gibt es einen Unterschied zwischen den schimmeligen Käse, der dort liegt, wo er immer liegt und der halt dann weg kommt und dem Käse, der in der Ecke liegt und den man beim Extra-Durchforsten des Kühlschranks entdeckt. Wichtig ist der Denkansatz, dass man jetzt, wo auch immer, mal nachschauen bzw. aufräumen will.
by Engelbert @08.01.2020, 20:30

@ Bommel: was man so entsorgt, kann doch nie langweilig sein ...
by Engelbert @08.01.2020, 20:25

Wollte nur sagen, das ich diese Rubrik nicht vergessen habe ... Ende des Monats kommt mein neuer Schrank und da muss vorher noch viel durchgeschaut werden und kommt auch einiges weg ... aber das geht nicht mal eben schnell nebenher, sondern das wird ne größere Aktion.
by Engelbert @08.01.2020, 20:23

@Margareta, @MartinaK, danke für Eure Kommentare. Ihr habt mir Mut gemacht, am Ball zu bleiben, denn ich teile Eure Meinung.
@Birgit W., auch Deinen kritischen Kommentar kann ich verstehen und er hat mich zum Nachdenken gebracht (ich war ja die mit dem Adventskranz ;-)).

Heute habe ich ein überzähliges neues ungeöffnetes Päckchen Speisestärke der Vorratskammer entnommen und einer Nachbarin geschenkt.
by Gitta @08.01.2020, 20:05

Bin mal wieder im Verzug.Habe gestern den Tannenbaum abgetakelt. Die Zweige habe ich auf den Rasen gelegt, um mir den Weg zum Vogelhaus sauberer zu gestalten. Eine schon mehrere Jahre alte Flüssigseifenflasche endlich leer gemacht und entsorgt. Seifenstücke waren auch bei den Gästen beliebter. Heute wurde ein Glas mit Dicken Bohnen geleert, der Inhalt war, obwohl überlagert, noch gut. Leeres Glas wurde entsorgt. Die Suppe gibt es morgen.In den letzten Tagen, ich schreib ja wöchentlich, habe ich eine fleckige Keksdose, eine Abwaschbürste, Kerzenreste und alte Zeitungen entsorgt. Liebe Grüße
Tassi
by Tassi @08.01.2020, 17:54

Es geht weiter!
Ich bin echt wieder unschlüssig, ob ich alles hier beschreiben soll - will niemanden langweilen - aber andrerseits motiviert mich das enorm ...
Im Keller etwas aufgeräumt:
- alle Seidenmalrahmen aus meinen ehemaligen Kinderkursen und dazugehöriges Material entsorgt
- Linolschnittset zur Weitergabe gerichtet
- Bast, Perlen zur Weitergabe gerichtet
- altes Zeugnis aus den 1930er Jahren - will ich bei ebay einstellen
by Bommel @08.01.2020, 16:26

@ Birgit W. normalen "Müll" kommentier ich hier auch nicht. Mir geht es aber schon so, dass ich jetzt öfter hinterfrage "Brauche ich das noch oder kann das weg?"

Aber wenn ich wie heute, die Handtücher durchsehe und die Hälfte davon aus dem Badschrank verbanne, dann schon.
Und die Mopps vom Wischer habe ich auch durchgesehen und die dünneren entsorgt.

by Gabi K @08.01.2020, 16:14

Heute lang nicht benutzte Filzrentiere zum Aufhängen, einen genähten Osterhasen und die ewig nicht benutzte Dartscheibe für den Müll gerichtet.
by Bommel @08.01.2020, 12:45

Nächstes Teil im Altkleidersack: ein Stirnband. Wenn ich am Kopf friere, ist es oben und nicht vorne.
by MartinaK @08.01.2020, 09:45

@ Birgit W
Ich möchte mich Margarete anschließen, Grundidee dieser „Aktion“ war es, dass man täglich etwas entsorgt, das man nicht mehr wirklich benötigt. Es sollte keine Großrazzia und Entrümpelungsaktion werden.
Ich glaube, keiner wird an Weihnachten oder Neujahr seinen Kleiderschrank oder ähnliches nach Überflüssigem durchsuchen sondern nur das entsorgen, was an diesen Tagen als Müll im weitesten Sinn anfällt: Geschenkkartons, Papier, abgelaufene Kalender u.ä..
Und diese Dinge trug ich dann hier ein.
Wenn ich schon mal hier eingetragen habe „abgelaufene Nüsse, Essigflaschen mit Rest mit abgelaufenem MHD“, dann deswegen, weil es so etwas bei mir eigentlich nicht vorkommt und mir die Dinge bei der Suche nach Backzutaten etc. auffielen.

Dank dieser Aktion schaue ich z.B. beim Wegräumen frischer Wäsche genauer hin, was da in meinem Schrank liegt und ich seit gefühlten Ewigkeiten nicht mehr benutzt bzw. angezogen habe. Ich stelle mir jetzt täglich die Frage „brauche ich das noch oder kann das weg?“ und dadurch macht der Aufruf hier Sinn.
by MartinaK @08.01.2020, 09:41

Hab mich heute dazu überwunden... selbst bespielte VIDEOKASSETTEN von ihrer Hülle zu befreien und im Restmüllsack zu schlichten... Wahnsinn... es waren 3 volle Säcke... am Donnerstag wird Restmüll geholt... und dann sind sie weg.
by Lina @08.01.2020, 02:14

. 2 Mützen, 1 Schal, 2 Shirts und 2 Bettbezüge in Altkleidersammlung,
. Lebkuchen und Schokolade für Kollegen zum Naschen mitgenommen.

Sonst nichts ausser normalem Abfall.
by xamantao @07.01.2020, 23:19

@Birgit W.: auch ich hatte mir vorgenommen, nur solche Dinge zu kommentieren, die nicht sowieso Müll geworden wären (da wir ein 4-Personen-Haushalt sind, kommt jeden Tag sowieso was weg, alleine vom Kochen - da könnte ich immer Zwiebelschale oder Brotsackerl reinschreiben etc.)
Wenn ich mich recht erinnere, war die Grundidee, die funny nur für sich selbst festgelegt hatte, aber, dass einfach 1 Ding pro Tag wegkommt, egal in welcher Größenordnung (als Beispiel hatte sie auch eine leere Klebeband-Rolle angeführt) - und das ist doch auch gut, wenn so was nicht rumliegt, oder? ;-)
So legt sich halt jeder die Latte unterschiedlich hoch, je nachdem, was machbar scheint bzw. sind die Grenzen fließend (bei einem Teil, das der eine ohne zu zögern in den Müll gibt, überlegt der andere, ob man es nicht doch noch für was brauchen könnte... für denjenigen ist das dann erwähnenswert, für den ersteren nicht).
Die Rubrik bleibt für mich trotzdem interessant, weil sie mich immer wieder auf Ideen bringt, wo ich noch einen Blick hinwerfen könnte ;-)
Liebe Grüße, Margareta
by Margareta @07.01.2020, 23:11

Heute habe ich mir eine Kiste parat gestellt, deren Inhalt ich in den nächsten Tagen zu unserem Sozialkaufhaus bringen werde. Es wanderten soeben in diese Kiste 8 Kaffeebecher.
by Gitta @07.01.2020, 17:36

Heute nur eine CD ("Bravo-Hits Vol. 30") - eine kopierte - weggeworfen und einen weiteren Zungenreiniger.
by Irmgard @07.01.2020, 15:43

Als nächstes Teil landete eine weiße Fleecemütze im Altkleidersack. Ich kann mich mit Mütze einfach nicht leiden :-)
by MartinaK @07.01.2020, 12:26

2 Kuchenbackformen entsorgt,
Papiere gesichtet und im Reißwolf entsorgt.
by Rita die Spätzin @07.01.2020, 09:29

Ein weißer ADIDAS SWEATER kam in den Sammelsack.
by Lina @07.01.2020, 01:01

4 Taschenbücher aussortiert. Morgen bringe ich sie zum Verschenken in einen Bücherschrank im Nachbarort.
by Gitta @06.01.2020, 21:42

habe heute ca 20 Ausstechformen verschenkt. Kekse backe ich nur sehr ungern un schon gar nicht welche zum Ausstechen
by birgit57 @06.01.2020, 21:26

Spontan fallen mir folgende Dinge ein, die ich in den letzten beiden Wochen entsorgt habe:
- alte Taucherflossen
- 3 Handyhüllen für mein altes S3 Mini
- 2x abgelaufener Sahnemeerrettich
- eine defekte Lichterkette
- 2 Kugelschreiber und ein eingetrockneter Textmarker
- Verpackung von einem Telefon und Router
- verbogene Kerze
- Körperlotion, die ich mal geschenkt bekam und deren Duft ich nicht mag entsorgt, weil niemand anderes sie gebrauchen konnte
- 1 Schlüsselanhänger
- 1 eingetrocknete Mascara
- Haferfocken im Juli abgelaufen, zum Vogelfutter unfunktioniert

An den Weihnachtsfeiertagen habe ich allerdings nur Geschenkverpackungen entsorgt
by funny @06.01.2020, 19:39

@Engelbert

Mir geht es wie @Birgit, einmal schon habe ich kommentiert dass ich nicht viel anderes zu entsorgen habe als den täglich anfallenden Müll oder andere unbedeutende Dinge In meiner Wiener Wohnung gibt es mehr als genug anderes zu entsorgen. Allerdings, "Schätzchen" sind auch das nicht.
Doch hier in unserer Wohnung am Bauernhof gibt e nur Dinge die wir auch brauchen.
Zwar habe ich Deinen Aufruf, jeden Tag mitzumachen und am Ball zu bleiben, eingehalten, aber ich tue es heute zum letzten Mal. Wie Birgit ganz richtig sagte, es interessiert niemanden wenn Schimmelkäse etc. entsorgt wird und mir selbst kommt es auch lächerlich vor wenn ich Euch sowas mitteile.

Ein eklektischer Kerzenanzünder der trotz Batteriewechsel nicht mehr funktioniert wurde heute entsorgt.

Lesen werde ich hier immer was Ihr so entsorgt, verschenkt......
by christie @06.01.2020, 18:16

Heute habe ich mich beim Abschmücken von einem Sternfilzmobile und von einem Karton mit Kerzenresten (eigentlich wollte ich mal Kerzengießen, hab es aber nie gemacht) endgültig getrennt.
by Bommel @06.01.2020, 17:06

@ Birgit: manchmal hat man halt nichts "normales" entsorgt, will hier aber kommentieren und nimmt zur Not etwas unfrisches, was weg muss ... mal so gesagt ... ich selbst kommentiere nur Dinge, die ich nicht wegen leer oder Schimmel entsorge, aber ich kann mit solchen Kommentaren gut leben ... tun ja nicht weh und sind nicht die Mehrheit ... ich sehe es als Lückenfüller bis zu dem Tag, an dem wieder etwas anderes aufgeräumt wird.
by Engelbert @06.01.2020, 16:45

Sorry, Engelbert, es wird dir wahrscheinlich nicht gefallen aber ich stelle mal eine kritische Frage hier:

Ist vieles, was unter "Entsorgen, Verschenken, Verkaufen" hier genannt wird, nicht einfach täglicher Müll? Abfall, der eh in die Tonne gehört? Abgelaufene oder schimmlige Lebensmittel oder der Adventkranhz? Sorry, nehmt das bitte nicht persönlich, diese Teile nehme ich, weil sie mir ins Auge gesprungen sind, als Beispiel. Ich hatte zu Beginn dieser Aktion erwartet, dass es ums Ausmisten, sich trennen, sinnvoll entsorgen geht. Für's Abfall rausbringen kommentiere ich hier nicht, und dann verliert diese Rubrik für mich an Interesse.
by Birgit W. @06.01.2020, 16:39

- ein weiteres Taschenbuch in den öffentlichen Bücherschrank gebracht
- zwei Einmachgummiringe
- das Jahresprogramm 2019 einer Weiterbildungseinrichtung
- zwei Ausgießer für Ölflaschen
by Irmgard @06.01.2020, 14:13

Der letzte Kalender von 2019 - es war ein Wochenkalender, der gestern endete - hat gerade das Haus verlassen.
by MartinaK @06.01.2020, 11:38

Vor Weihnachten musste mein Sohn sein Spielzimmer Kleinkinder-sicher machen, sprich alles, was zerbrechlich ist, weiter oben lagern. Ich habe ihm ein Stueck geholfen und dabei haben wir einiges an Lego-Aufbauten in Einzelteile zerlegt, damit wieder Steine zum Bauen da sind und auch einiges an Kleinmist, zum Beispiel Plastikteile, die irgendwo Mitgebsel waren und schnell kaputt gingen, entsorgt.

Mein Mann und ich sind die Reperatur-Kiste und den Naeh-Korb durchgegangen und wir haben erstaunliche Dinge entdeckt, von denen wir nicht mal wussten, dass wir sie noch haben. Davon sind 90 % nun entsorgt. Nur noch drei Sachen blieben zur Reperatur, wobei zwei Teile meiner Eulensammlung sind. Bei der Gelegenheit hat mein Mann gleich weiter gemacht, denn nun war ja wieder Platz im Regal und es konnten andere Sachen dort ihren Platz finden.
by Laura @06.01.2020, 11:08

Ein neues Jahr- ein neues Entsorgen! Ich möchte mich bewusst herausfordern, das meiste, was ich aussortiere, nicht wegzuwerfen (natürlich gilt das nicht für verdorbene Lebensmittel, kaputte Dinge), sondern es einer neuen Verwendung zuzuführen.
Deswegen diese Woche wie folgt weiterverwertet:
Für Weihnachten im Schuhkarton: Badezusätze und Duschgel (ich stelle auf Seife um), Strumpfhose (zu klein)
Für die Tombola: Schlüsselanhänger, Servietten
In die Verschenk Kiste: Büchle zu Weihnachten
by Irén @06.01.2020, 10:06

Heute habe ich einen Bekannten angerufen, weil ich weiß, dass ihn dieses BUCH, welches ich überhaupt nicht mag... 100 %ig interessiert... und ja, er freut sich darüber und wird es demnächst holen.
by Lina @06.01.2020, 03:14

Erst heute habe ich meinen Adventskranz entsorgt, er war bis jetzt noch schön und die Tannenzweige haben geduftet, je trockener sie wurden.
by Gitta @05.01.2020, 20:27

verschimmeltes Brot entsorgt
by birgit57 @05.01.2020, 17:59

nach dem Schnitzel herausbacken habe ich heute das bisher angesammelte Altöl dem Bauern übergeben der von Zeit zu Zeit das gesamte am Hof angesammelte Altöl entsorgt
by christie @05.01.2020, 17:40

Ach und wie passend ist doch der heutige Spruch auf unserem Kalender:

"Lerne loszulassen, das ist der Schlüssel zum Glück." (Buddha)
by Margareta @05.01.2020, 14:32

Woche 01/20:

- 1 Pullover zur Altkleidersammlung
- 1 kleine Schachtel voll gebrauchter Geschenkbänder, die ich wiederverwenden wollte, aussortiert (ein paar wenige schöne hab ich beiseite gegeben, der Rest kam in den Müll)
- 2 kaputte Sitzhocker entsorgt (lange überlegt, ob ich die Füllung für eine evt. spätere Verwendung aufbewahre... dagegen entschieden. Standen schon so lange in der Dachbodenkammer herum, einer davon aufgerissen... wer weiß, was da alles zum Vorschein gekommen wäre... *g*)
- 2 lädierte Deko-Schmetterlinge entsorgt
- gebrauchte Versandtaschen, die ich zur Wiederverwendung aufbewahre, so weit dezimiert, dass sich die Aufbewahrungsschachtel nicht mehr aufbläht
- 1 Rollkragenpullover zur Altkleidersammlung
- 1 Langarmshirt zur Altkleidersammlung

So fängt das neue Jahr gut an! ;-)
by Margareta @05.01.2020, 14:29

Das letzte Jahr hatte ich abgeschlossen, deswegen jetzt vom 1.1. - 5.1.2020
** Braune Stiefeletten (das Leder reißt) und noch eine Paar braune Lieblings-Stiefeletten (in denen ich aber nicht gut laufen konnte - habe sie aber trotzdem behalten, aber auch bei denen reißt jetzt das Leder).

* Schwarze Handtasche (reißt auch die "Beschichtung", Riemchen gehen ab)

***Zeitschriften und Papierkram ohne hinein zu sehen ENDLICH ab in die Papiertonne

** (Ur)Alte Bonbons weg geworfen und Dominosteine vom letzten Jahr
by Ursi @05.01.2020, 13:56

Ein Halstuch, ein Werbegeschenk eines Reiseveranstalters, wanderte vorhin in die Tonne.
by MartinaK @05.01.2020, 13:30

Heute wandern ein alter Bademantel meines Mannes und eine Küchenschürze, die ich anlässlich unseres Küchenkaufs 2011 vom Küchenhersteller bekam, in die Altkleidersammlung. Bei uns sammelt die freiwillige Feuerwehr Kleidung und Wäsche für die Menschen, die um Tschernobyl herum leben.
Außerdem geht weg: ein Gesichtsschwämmchen und einige Anrufe auf dem Anrufbeantworter.
by Irmgard @05.01.2020, 12:30

Habe den Spiegelschrank im Bad ausgewaschen und ausgemistet.
Zum Opfer fielen mehrere Nagellacke, Wimperntusche, Sonnencremereste, diverse Pröbchen, Nasenspray, Augentropfen und Gesichtscremereste.
Alles ist wieder tiptop und ich freu mich.
by Bommel @05.01.2020, 10:38

habe heute einen Raum in Ordnung gebracht... da sind unter anderen Geschenkverpackungen.
Entsorgt wurden KARTONAGEN... kommen ins Müllsammelzentrum.
Gesammelte HOLZWOLLE... gab ich auf den Platz wo ich für das Osterfeuer sammle.
by Lina @05.01.2020, 02:54

Da wir unsere Camping-Karriere definitiv beendet haben, wurden 2 Schlafsäcke heute der Obdachlosenhilfe der Diakonie übergeben sowie eine ungebrauchte Wolldecke. Da werden in den nächsten Tagen einige Teile der kaloriengeschädigten Winterkleidung auch hinwandern.

Ein Beleuchtungsteil mit 3 wiederaufladbaren LED Kerzen wurde entsorgt, da Ladestation defekt.
by Birgit W. @05.01.2020, 02:07

Eine alte abgewetzte Geldbörse ist heute in den Restmüll gewandert. Vorher habe ich vorsichtshalber alle Nebenfächer nachgeschaut, ob sich da nicht noch etwas verborgen hat "gg".
by Gitta @04.01.2020, 23:21

Frische Blumen gekauft und die alten Blumen aus der Vase entsorgt. Gleich noch Tannendeko mit auf dem Kompost geworfen.
by Sywe @04.01.2020, 21:54

3 Blusen verschenkt
by birgit 57 @04.01.2020, 20:24

@ funny:
ich habe zwar hier bisher noch nie kommentiert, lese aber gelegentlich mit - und mache mich dann jedesmal sofort ans Entsorgen und Verschenken.
Danke für Deine gute Idee!
by lamarmotte @04.01.2020, 19:07

2 herunter gebrannte Weihnachtsmotiv-Duftkerzen - ein Geschenk des Hoferben - habe ich heute entsorgt
by christie @04.01.2020, 18:28

Diese Woche entsorgt

Nasenspray
Kleine Döschen
Kalender
Ein paar Handschuhe
Bastelsachen aussortiert
Und viel Kleingrusch
by Brigitte @04.01.2020, 17:07

Eine uralte, verwaschene Stofftasche, die mir eine Freundin mal aus dem Urlaub in Kambodscha mitbrachte, landete im Restmüll.
by @04.01.2020, 15:09

- eine 5 Jahre alte Babypflegecreme - schon angebrochen
- zwei uralte Badezusätze (mit viel Mikroplastik darin
- Erfrischungstücher, schon 7 Jahre abgelaufen
by Irmgard @04.01.2020, 13:37

Gestern 2 Fix-Tüten, die schon lange angelaufen waren, entsorgt
by @04.01.2020, 11:55

Ich bin irgendwann zur Postkarten Sammlerin geworden. Eine Freundin sucht z.Zt. für ein Buch Postkarten und Bilder von alten Straßen und früheren Ereignissen unseres Ortes.
Das war eine gute Gelegenheit meine Karten zu sichten und einiges dem Altpapier zu übergeben. Ich habe geschafft einige nach Themen zu sortieren. Weihnachtskarten, Trauerkarten, Karten von Inge Löök, Thema Frau - Mann, Glückwünsche u.a.m.
Am liebsten habe ich Karten mit Sprüchen und Gedichten. Manche Karikatur ist auch dabei.
by MOnika Sauerland @04.01.2020, 08:39

Heute landete eine BETTWÄSCHEGARNITUR im Altkleidersack.
by Lina @04.01.2020, 05:16

Ein riesengroßes Blumen-Dekoglas und 2 dickbauchige Rotweingläser habe ich heute entsorgt.
by Webschmetterling @03.01.2020, 19:46

Eine Glaskugel ist heute vom Christbaum gerutscht und zerbrochen als mein Mann die unabsichtlich anstieß. Ich halte es mit "Scherben bringen Glück" und habe deshalb die Splitter ohne Murren entsorgt.
by christie @03.01.2020, 19:32

Ich habe noch einen Wandkalender von 2019 in den Papiermüll gegeben.
Und im Vorratsraum ein Tetrapack Mandelmilch, längst abgelaufen, entdeckt und sofort ausgeschüttet.
by Gitta @03.01.2020, 17:30

Einige Kartons mit dem Teppichmesser zerschnitten und entsorgt.
by Sywe @03.01.2020, 16:58

Ein Taschenbuch - zweimal gelesen - für den öffentlichen Bücherschrank aussortiert.
Ein Zungenreinigungsgerät, für das es keine Ersatzteile mehr gibt - weg damit.
by Irmgard @03.01.2020, 15:44

Eine nicht mehr benötigte Pinwand aus Kork landete gerade zerkleinert im Restmüll.
by MartinaK @03.01.2020, 10:48

Ich habe Geschenkpapier und -taschen aussortiert und alles was nicht mehr zu gebrauchen war entsorgt.
Außerdem das Fach mit Schals ausgeräumt, weil ich einen bestimmten Schal gesucht habe. Ein Großteil wird jetzt mal gewaschen und davon ein Teil kommt ins Sozialkaufhaus - die Hälfte der Schals wird also das Haus verlassen.
by Christine.Ho @03.01.2020, 08:29

Heute war bei mir Blumenpflegetag angesagt... und ich habe mir für heuer vorgenommen, dass ich BLUMENSTÖCKERL die bei mir einfach nicht wachsen wollen... bei den ersten Anzeichen gleich entsorge... und das habe ich heute mit 3 gemacht.

Es ist echt ein Wahnsinn... mir tut ja jede Blume die schwächelt leid... und dann suche ich bei Google nach Hilfe ... aber es nützt alles nichts... da bemühe ich mich über Monate um sie dann doch entsorgen zu müssen... und diese Arbeit spare ich mir 2020.
by Lina @03.01.2020, 01:55

Gestern habe ich die Kalender von 2019 entsorgt und heute Adventssachen weggeräumt. Einiges bleibt noch, aber etliches kann auch schon weg.
by Sywe @02.01.2020, 22:46

Gestern und heute habe ich zwei Wandkalender von 2019 entsorgt, bei einem dritten Kalender habe ich schöne Bilder für selbstgemachte Karten ausgeschnitten und den Rest entsorgt.
Von meinen gesammelten - für Reste vorgesehene - Kunststoffbehältern mit Deckel die Hälfte in die "Gelbe Tonne" gegeben, der Schrank ist schon leerer und es ist immer noch Vorrat da.
by Gitta @02.01.2020, 20:16

Heute habe ich 3 alte Bücher verschenkt
by birgit57 @02.01.2020, 19:08

Heute landeten vier Jahreskalender 2019, die von Betrieben hier in der Steiermark stammen, im Container für Altpapier
by christie @02.01.2020, 18:10

Abgelaufen und weg damit:
- ein Döschen mit Korrekturcremes
- zwei Packungen feuchtes Toilettenpapier (ist nach drei Jahren bestimmt nicht mehr feucht)
- zwei Probefläschchen Körperpflegeöl
- ein uralter Tampon (brauche ich bestimmt nicht mehr)
Und noch zwei leere Arzneifläschchen.
by Irmgard @02.01.2020, 13:24

Ein großer Teller aus Steingut, an dem ein Stück am Rand abgeplatzt ist, wandert gleich in die Tonne.
by MartinaK @02.01.2020, 12:31

Ich bin vom ersten Tag an dabei, halte aber weder hier im Kommentar noch für mich selbst nach, was "verschwindet". Aber ich bin funny sehr, sehr dankbar für die Anregung, denn jetzt räume ich Dinge, die im Weg stehen, nicht mehr nur beiseite, sondern überlege, ob sie nicht sofort weg können - meistens können sie! Mal ist es nur eine Sache, mal das ganze Gewürzregal. Bevor ich mittags ins Büro fahre, überlege ich, ob meine "Tagesaufgabe" schon erfüllt ist, sonst gucke ich nochmal kurz in die Schränke. Irgendwas findet sich immer :-)
Während der Feiertage und anschließendem Kurzurlaub fiel das natürlich weg, aber jetzt bin ich wieder im "Entsorgungsmodus". Zehn Tage lang müssen jetzt täglich 2 Dinge "dran glauben". Also, auf in den Kampf!
by Beate L. @02.01.2020, 10:00

Heute wurde ein bunter BALL dem die Luft ausgegangen ist entsorgt.
by Lina @02.01.2020, 02:07

Ach, lassen wir doch 365 Dinge ... da muss ich die Grafik nicht neu machen ... es gibt einen Bonus-Erholungstag in diesem Jahr, der 29. Februar ;). Auf einem meiner Kalender steht auch 365 Tage drauf, obwohl es ja ein Schaltjahr ist.
by Engelbert @01.01.2020, 23:18

Das ist meine 2. Woche, in der ich mitmache. Entsorgt habe ich:

. Haarshampoo, von dem mir die Kopfhaut juckte. Ich hatte dummerweise gleich 3 Flaschen gekauft
. 2 Adventskalender
. Reste von Weihnachts- und Geschenkpapier, das ich nicht mehr benutzen werde (teils war's jahrelang aufgehoben) sowie Kartons, die ich zum Geschenke einpacken aufgehoben und nicht gebraucht hatte
. Verpackungen von Geschenken, die ich bekommen habe
. 3 Wandkalender 2019 und einen aus 2017
. altes Parfüm von mir u. uraltes Rasierwasser meines Manns
. Backzutaten mit längst abgelaufenem Haltbarkeitsdatum
. gelesene Zeitschriften weitergegeben

So. Das waren 14 von 365 (oder sind es dieses Jahr 366?)
Es gibt sooo viel aufzuräumen...

Kennt Ihr den Spruch: Ich habe so viel zu tun, dass ich lieber ins Bett gehe? Genau das ist mit mir ;-((
Also dann - *Gute Nacht*
by xamantao @01.01.2020, 22:55

Unser Vermieter hat im Dunkel der Nacht, als er noch am Hof arbeiten musste, sein Handy verloren und nicht mehr gefunden.
Mein Mann hat schon länger ein Handy in der Lade das er nicht mehr braucht.
Dieses Handy habe ich unserem Vermieter geliehen - oder wenn er seines nicht wieder findet - geschenkt.
by christie @01.01.2020, 17:55

Ab heute möchte ich gern miträumen - ich bin erstaunt und begeistert, wie viel Ihr alle schon geschafft habt!
Ich fange mal klein an und werfe einen alten Lippenstift und einen Concealerstift weg, die schon ganz ausgetrocknet sind.
by Irmgard @01.01.2020, 13:33

Euch allen wünsche ich ein gutes, aufgeräumtes Neues Jahr!
Ich habe heute schon spontan in der Küche eine Schublade ausgemistet und mehrere Utensilien entsorgt oder zur Weitergabe gerichtet:
Plastikeierlöffel
Geflügelschere
Flaschenöffner
Fonduegabeln
Teeei
Allerleii Kleinkruscht
by Bommel @01.01.2020, 11:49

Ich habe gerade die Kalender für 2019 bzw die Reste davon entsorgt.
by MartinaK @01.01.2020, 10:00

2 Paar fast neue Schuhe die schon länger im Schuhschrank verweilten abgegeben.
Mehrere Schals welche nicht zum Outfit passten an eine Freundin verschenkt.
4 Oberteile - lange nicht getragen - und 3 Jeans an eine Freundin für den Second-Hand-Shop abgegeben.
Nach fast 11 Jahren GöGas alten Laptop entsorgt.
4 Bücher in die Bücherkiste am Recyclinghof reingelegt.
Mehrere Kochlöffel entsorgt die nur Platz in der Schublade belegten!

by Rita die Spätzin @01.01.2020, 09:27

Eine Geschenkpackung Rocher fast komplett entsorgt, da die beiden ersten Kugeln so etwas von muffig schmeckten.Hier hatte das MDH bis 6/2020 keine Aussagekraft
by Petra L. @01.01.2020, 08:43

Habe einen kaum benützen, großen BÜROSESSEL mit hoher Rückenlehne und Armlehnen... der mit ständig im Weg stand... verschenkt.
by Lina @01.01.2020, 03:40

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: