Kommentare zu «dort150116»

Drei Mal war ich im Tierheim. Zweimal um unseren Hund abzuholen, der mir ausgerissen war, um einer läufigen Hündin hinterher zu jagen.
Da half all mein Suchen, Rufen, Pfeifen nicht. Der Spaniel war weg. Beim ersten Mal hatte ich ihn nach 2 Stunden wieder. Das nächste Mal hatte er Pech und musste über Nacht dort bleiben. Mensch, hat der sich gefreut, als er meinen Pfiff über den Gang durch das ohrenbetäubende Gebelle der anderen Leidensgenossen hörte.

Mein dritter Besuch hat eine Vorgeschichte: meine Mutter konnte im Alter schlecht sehen, ohne Brille nur verschwommen, und ihr Wellensittich war inzwischen so flügellahm, dass er nur noch unsicher seine Kurzflüge durch die Wohnung drehen konnte, um dann irgendwo zu landen – Hauptsache erst einmal ausruhen.

Eines Abends kochte sie noch etwas, während der Sittich zu einer seiner seltenen verkorksten Flugrunden ansetzte. „Mensch, Pitti“, sagte sie zu ihm, „verbrenn dir nur nicht den Popo!“ – denn der Vogel kurvte in seiner Unsicherheit bedenklich nahe über dem Kochtopf auf dem Herd.

Als sie am nächsten Morgen aufwachte, war es geschehen.
Da saß der Vogel ohne Schwanzfedern auf dem Käfig.

Hatte sie die Kochplatte über Nacht angelassen?
Die Käfigklappe nicht verschlossen?
Im Alter kann das ja passieren.

Doch der Herd war kalt. Die Klappe zu. Und dann hat sie sich ihren Pitti mal genauer angesehen. Das heißt: mit Brille.

Im Käfig saß ihr Pitti wie gewohnt auf der Stange. Auf dem Käfig saß ein – ja, jetzt sah sie es auch – ein Kanarienvogel. Zugeflogen über Nacht durch die geöffnete Balkontür.

Natürlich bekam der Fluggast erst einmal Futter. Und er machte sich breit. Und wie!
Im Käfig hatte er sofort die Oberhand, und Mutters Pitti saß nur noch verängstigt in der Ecke. Und so kam es zu meinem dritten Besuch im Tierheim. Der Kanarienvogel bekam dort Asyl. Pitti hatte wieder sein Reich für sich.

Und wenn sie nicht… sind sie aber beide und leben in dieser Geschichte fort.
by Heinz @22.01.2015, 16:19

Ich war schon oft in einem Tierheim hier bei mir in der näheren Umgebung, um dort nicht mehr benötigte gewaschene Handtücher, Decken u.ä. abzugeben. Nach dem Tod meines Katers habe ich alles, was ich noch an Futter im Vorrat hatte, dorthin gebracht. Man hat sich immer sehr gefreut, natürlich auch über kleine Geldspenden. Es gibt auch hin und wieder einen "Tag der offenen Tür". Ich war an diesem Tag auch dort. Mir ist das Herz sehr schwer geworden und am liebsten hätte ich sofort ein Tier mit nach Hause genommen. Das ging aber leider nicht. Werde wohl noch öfter mal ins Tierheim fahren und wer weiß, eines Tages fahre ich vielleicht nicht alleine zurück.
by Gitta @21.01.2015, 18:37

Ein einziges Mal war ich im Tierheim um -kurz nach Weihnachten- ein Fundtier abzugeben. Hätte den kleinen Hund gerne behalten, aber unsere Angie war damals grade ein gutes halbes Jahr und sie litt unter der vermeintlichen "Konkurrenz", war psychisch sehr auffällig und dann haben wir uns schweren Herzens entschlossen dem Kleinen eine hoffentlich nur vorübergehende Tierheimzeit zuzumuten.
Der Tierarzt meinte, dass wäre ein Schwarzmarkthund vom Polenmarkt gewesen.

Wenn unser Yorkie, wird im Sommer 13, irgendwann sein Leben beendet hat, werde ich mir eine Tierheimpatenschaft suchen. Zur Zeit baut Potsdam eins ganz in der Nähe, es gab jahrelang keines mehr hier.
by Havelfrau @17.01.2015, 18:54

Ja, schon in mehreren. Auch in denen, die ein Heim für Tiere auf Lebenszeit sind - wie Gut Aiderbichl oder die Sternenhöfe.
by JuwelTop @17.01.2015, 16:14

drei meiner Hunde, bisher vier, waren aus dem Tierheim. Und unsere Katzen waren Straßentiger bzw. Bauernhofkatzen. Leider wurde unser Tierheim in Bergheim wegen vieler Querelen geschlossen.
by anni1956köln @16.01.2015, 22:08

Nach dem Umbau war ich zur Neueröffnung am Tag der offenen Tür im Tierheim. Für diese Veranstaltung wurden gerne Spenden angenommen, ich hatte einen Kuchen mitgebracht.
by Elke R. @16.01.2015, 19:59

Ja, schon öfter, um ältere Handtücher, Decken usw. abzugeben.
Auch nach einem Hundchen halte ich dabei jedes Mal Ausschau, aber leider gibt es im nächstgelegen Tierheim (ca. 40 km entfernt) nur Jagdhunde,
Herdenschutzhunde, Kampfhunde, Tiere, die über 40 kg wiegen....
Solche grossen, bewegungshungrigen Hunderassen (bzw. daraus entstandene Michlinge), passen leider nicht zu unseren Lebens-/Wohnverhältnissen.
by lamarmotte @16.01.2015, 18:31

Ja, ich war schon öfters im Tierheim.
Bei unserem örtlichen Tierheim bin ich Gassigänger und bin dann auch oft danach in der Station mit den Katzen und bei den Kleintieren.
Unser Tierheim ist recht überschaubar.
Mir tun die Hunde oft sehr leid, die keine so schönen Zimmer haben wie die Katzen.
by Paulette @16.01.2015, 17:19

@ Iris aus OL
freut mich für dich, dass die Sache so gut ausgegangen ist! Genießt euer Zusammensein...

Ja, ich war schon einmal in einem Tierheim. Wir gaben die Meerschweinchen meiner Tochter ab. Das ist aber eine längere Geschichte und die will ich hier nicht ausbreiten.

Aber gut, dass ich daran erinnert werde. Ich hatte mir mal überlegt, ob ich nicht mal welche in Pflege nehme, wenn die Besitzer im Urlaub oder krank sind. Meerschweinchen sind sooooo niedlich!
Hatte ich ganz vergessen.....
by Ursi @16.01.2015, 16:10

meine Hündin Cyndi hab ich mit sechs Wochen aus dem Tierheim geholt, sie war ausgesetzt im kalten Februar 2003, da wir ein eigenes Haus und Garten haben, wollten wir einem sogenannten Listenhund ein Zuhause geben und die kleine Hündin hat sich uns ausgesucht. Es waren elf wunderbare Jahre, die wir sie haben durften und sie war ein tolles Familienmitglied. Katzen werden hin und wieder mal bei uns ausgesetzt und so haben wir drei, alles Kater. Bentley unser Beagle ist ein Labor-Hund, mit dem wir viel Freude haben.
by heidi @16.01.2015, 12:33

Ich war schon in unserem hiesigen Tierheim und bin dort auch Mitglied. Gehe aber heute nicht mehr dort hin, bin inzwischen wohl zu emotional. Kann ja nicht mal nur ein so armes Tierchen mitnehmen.

Aber Spenden geht noch und Geld benötigen die Tierheime ja auch.
by Hildegard @16.01.2015, 11:44

@Iris aus Oldenburg
Was für eine bewegende Geschichte... Was das Tierchen wohl mitgemacht hat...

by funny @16.01.2015, 11:12

nein, bischer ist mir das erspart geblieben. Grauenhaft wenn Menschen ihre Tiere unüberlegt anschaffen und dann enden sie irgendwann im Tierheim. Grosses Leid!!
by Ulliken @16.01.2015, 10:53

Wir haben in Kirn ein Tierheim, das ich mit ausgedienten Frotteetüchern, alten Decken und auch ab und zu mit Trockenfutter versorge, das meine Aika ablehnt.
by Juttinchen @16.01.2015, 10:50

Erst vor drei Wochen war ich dort. Wir mussten unseren Hund Weihnachten einschläfern lassen und damit ich nicht dauernd Tränen in den Augen bekomme wenn ich die Sachen sehe, habe ich sie dem Tierheim gespendet. Dort sind die Sachen gut aufgehoben.
by Gudrun @16.01.2015, 10:45

Meine Katze *Frida* ist vom Tierheim. Gerade vor 3 Tagen zum 2. Mal! Sie war seit Mitte Oktober '14 *Up Tour*. Nicht auffindbar, trotz allen Suchens. Traurig habe ich kurz vor Weihnachten alle Katzenutensilien in den Keller geräumt. Dienstag erhielt ich einen Anruf der Vorbesitzerin meiner Frida. Sie war seit 4 Tagen im Tierheim. Weil sie eine kaum noch lesbare Tätowierung im Ohr hatte (Ich wusste nichts von der Registrierung bei TASSO) + zufällig der Tierarzt im Heim war,der diese Tätowierung vor Jahren gemacht hatte. Und anhand der Zahlenreste und Frida's besonderem Merkmal, ein blindes Auge, konnte die Vorbesitzerin ausfindig gemacht werden. So ist Frida wieder bei mir. Ich bin sehr froh, das sie zwar ganz dünn, aber putzmunter ist. Nichtmal einen *Flohzirkus* hat sie mitgebracht. Sie sieht auch nicht zerzaust aus, vielleicht weil sie irgendwo untergekommen ist. Wenn sie doch nur erzählen könnte, wo sie war + was sie erlebt hat. Sie frisst mir grad *die Haare vom Kopf* und ist sehr anhänglich.
by Iris aus Oldenburg @16.01.2015, 09:43

Ja, schon in mehreren:
Meinen ersten Kater holte ich 1987 als 8 Wochen junges Waisenkaterchen aus dem Tierheim Bad Kreuznach.
In den 90er Jahren half ich ein paar Jahre beim Katzenschutzverein in Bad Kreuznach und gab der damals scheuesten Katzendame von dort bis zu ihrem Tod bei mir ein neues Zuhause.
Auch meinen jetzigen beiden miauenden Chefinnen sind aus Tierheimen. Paula war vor etwas mehr als 8 Jahren das Sorgenkind der Leiterin des Binger Tierheims. Alma war vor 1,5 Jahre das zurückhaltendste Kätzchen im Kirner Tierheim.

Ich kann es nur jedermann an's Herz legen, statt Geld in ein Rassetier zu stecken oder gar auf dem "Flohmarkt" zu kaufen, einem der Geschöpfe aus dem Tierheim eine Chance zu geben - sie sie sooooo dankbar!
by MartinaK @16.01.2015, 09:25

Hatte schon einen Hund und einen Kater aus dem Tierheim und oft Futter hingebracht.
by Moni @16.01.2015, 09:21

Ich liebe Tiere. Sollte ich mir ein Haustier zu legen wollen wäre das für mich die erste Anlaufstelle.
by MOnika (Sauerland) @16.01.2015, 09:15

mich wuerd das zu sehr mitnehmen ...
by Laura @16.01.2015, 08:35

Ja. Wir hatten unsere Perserdame Thali aus dem Tierheim, eine wunderbare Katze.
Und unser momentanes Paulamädchen haben wir auch aus dem Tierheim.
by @16.01.2015, 08:32

ja von dort hab ich eine meiner Katzen und bin auf die immer noch sauer.
Katze war 3 Wochen dort, zweimal beim Tierarzt. Als sie hier war, hatte sie nach 2 Stunden einen großen epileptischen Anfall. In den folgenden 14 Tagen hatte sie 12. Anfälle die man auch sieht, wenn man nicht dabei war.

Sie war massiv neurologisch auffällig (konnte nicht auf Hinterbeinen stehen, sprang von 1m Entfernung gut 30 cm neben ihr Ziel, konnte auf einem 30 cm breiten Brett nicht blancieren, sondern fiel runter, lief sehr torkelig usw usf - also durchaus Dinge, die bei einer tierärztlichen Untersuchung sofort auffallen!).
Als ich dann dort anrief, kam der Kommentar: na dann bringen Se se halt wieder und wir schläfern sie ein.

Ich war so sauer.
Zumal ich dort vorher gesagt hatte: bitte ein gesundes Tier, weil der aktuelle Rechnungsstand beim Tierarzt bereits im 4stelligen Bereich war von der der Vorgängerkatze.

Der Katze geht es heute soweit gut, sie sieht und riecht nicht richtig und ist quasi "vergoldet" (dafür zahl ich die nächsten 30 Jahre bei meiner Tierärztin ab). Aber es war ein sehr sehr langer Weg dahin.

Ich bin mir sicher, die sind bemüht und ich wertschätze die Arbeit, aber das Leute verarscht werden (und es war nicht das erste Mal etwas in der Art), bringt sie sehr in Misskredit. Für mich bedeutet es durch diese 2. Erfahrung damit, dass ich dort defintiv nicht mehr hingehen werde.

by ilana @16.01.2015, 07:51

Ja öfters da gewesen. Wir wohnen auch ganz in der Nähe vom Tierheim Velbert-Heiligenhaus.
Täglich sehe ich die Gassigeher mit den Tierheimhunden. Da hält man auch mal ein Schwätzchen und erfährt so etwas über die Tiere.
Die Schicksale sind manchmal einfach zu traurig.
Wie Menschen mit Lebewesen umgehen ist teilweise wirklich unglaublich.
Unser erster Hund und unsere früheren Katzen stammen auch aus einem Tierheim. Ich würde jederzeit wieder ein Tier aus dem Tierheim nehmen.
Auf diesem Wege ein dickes Dankeschön an alle Helfer für heimatlose Tiere!
by Sabine Eva @16.01.2015, 07:48

Ja, gibt es hier in der Nähe, bin auch unterstützendes Mitglied. Anfang Oktober jeden Jahres gibt es ein Fest mit Tombola und Ehrenmitglied Eva Lind (Opernsängerin von hier) singt und hebt die Einnahmen beträchtlich. Ich selbst gehe aber ungern durchs Haus, es tut mir weh, da sitzen die Tränen locker. Wie
@gerda f. bringe ich ebenfalls Decken, Handtücher u.a. dorthin.
by Gerda @16.01.2015, 07:30

es gibt einen tag der offenen tür im tierheim wittstedt/kreis cuxhaven und einmal musste ich meinen hund dort abholen, zum glück war er damals schon gechipt, freude über das wiedersehen auf beiden seiten.
dank an @gerda:
überzählige decken werd ich zur tierhilfe hier in OHZ mitnehmen neben den bücherspenden.
lg kelly
by @16.01.2015, 07:02

Meine Katzen sind vom Tierheim Jona in der Schweiz und kommen aus Griechenland;) Hier bin ich Patin im Tierheim Aachen, wo ich natürlich schon war. In Porec gibt es ein privates Tierasyl, das ich immer besuche und unterstütze, wenn ich dort bin.
by Brigida @16.01.2015, 06:23

Nein.
by Lina @16.01.2015, 00:22

Ich brachte schon Decken und Futter dort hin.Am liebsten hätte ich die Tiere mit nach Hause genommen.
by gerda f. @15.01.2015, 23:26

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: