Kommentare zu «dort150507»

Endlich mal wieder eine Stadt die ich (gut) kenne. Meine Eltern wohnen nur 7 Kilometer (in Ostholstein, nicht mehr Kreis Plön) entfernt. Da dort früher meine Oma wohnte und wir unsere Ferien dort verbrachten kenne ich die Gegend sehr gut. Die Holsteinische Schweiz ist einer der schönsten Gegenden in Deutschland und für mich ein Stück Heimat. Wobei ich auch das platte Land liebe.
Früher sind wir immer im Sommer einmal um den Plöner See mit dem Fahrrad gefahren und zum Abkühlen dadrin geschwommen.
Im Januar haben wir meinen Vater eine Ballonfahrt geschenkt und wir haben uns fest vorgenommen in nächsten Jahr über das Plöner Schloss und die blühenden Rapsfelder zu fahren.
by Chris @08.05.2015, 14:37

na endlich kommt auch mal der wunderschöne Norden unsrer Heimat dran.
Wie schon von mehreren Vorschreiberinnen geschildert, kann ich die Gegend rund um Plön und auch das kleine Städtchen wärmstens empfehlen.
Von Lübeck mit dem Zug schnell zu erreichen. Herrlich jetzt durch die blühenden goldene Rapsfelder zu fahren, am besten mit dem Radl.
by linerle @07.05.2015, 20:17

@ MOnika (Sauerland)
ich fahre mit dir.

Ich war nämlich schon öfter in der Holsteinischen Schweiz und habe die schönen Orte dort besucht. Es gefällt mir dort sehr gut, Eutin wird ja auch als Rosenstadt bezeichnet und in Plön steht das Schloss über dem See, toller Blick.

Die große 5-Seen-Fahrt habe ich auch schon mitgemacht. Es wird Sommer, ich habe wieder mehr Unternehmungslust.
Das wäre doch mal wieder einen Ausflug wert!

Gut, dass du danach fragst @ lieber Engelbert.
Bin richtig froh, dass ich mich endlich in dieser Rubrik mit "kenne ich auch" beteiligen kann.
by Ursi @07.05.2015, 19:49

So nahe an der Ostsee war ich noch nicht.
by Elke R. @07.05.2015, 19:19

... dort war ich dreimal, jeweils verbunden mit einem Tagesausflug in die weitere Umgebung. Einmal gab es auch eine Bootsfahrt über den See - plötzlich bei einem drohenden Gewitter. Wir schafften gerade noch, von Bort zu gehen und dann brach es los ...
by mira @07.05.2015, 17:24

Da habe ich als Kind regelmäßig die Sommerferien verbracht - in einem Ferienlager mitten im Plöner Forst - und eine Fahrt über den See war immer fester Programmpunkt des Aufenthaltes.

Plön und die Umgebung sind einfach wunderschön, und auch als Erwachsene bin ich noch oft dort gewesen. Der letzte Besuch ist leider schon länger her: mein Mann machte seine Reha in Bad Malente (ganz in der Nähe) und in DEM Winter war der Plöner See nach Jahrzehnten mal wieder zugefroren und wir sind zufuß von Ort zu Ort mitten über den See gewandert.

@ MOnika (Sauerland): Dort kann man herrlich schwimmen, es gibt eine Seebadeanstalt und auch am Ufer sonst viele Stellen, an denen man gut ins Wasser kommt. Die Umgebung ist für alle, die Wald und hügeliges Gelände, kleine schnuckelige Orte und die Ruhe lieben, immer einen Besuch wert. Und die Ostsee ist auch nicht weit weg. Solltest Du durchaus mal als Urlaubsziel ins Auge fassen!
by Karen @07.05.2015, 16:32

Da war ich noch nie. Wo liegt er?
Lohnt sich das und kann man gut schwimmen dort?
by MOnika (Sauerland) @07.05.2015, 15:34

Dahin haben wir wohl von Grömitz aus mal einen Abstecher gemacht. Als die Kinder klein waren, also in den 90ern, waren wir oft an der Ostsee.
by Beate L. @07.05.2015, 15:06


schon mal dort gewesen ? nein, leider nicht.
by GiselaL. @07.05.2015, 12:57

Ja , schon öfter :-) Füher als Kind haben wir meine Freundin und deren Eltern dort besucht. Die ersten Jahre haben wir in einem Mietshaus zusammen gewohnt. Doris ist mit ihren Eltern dann nach Malente gezogen. Jetzt wohnt mein Bruder im Kreis Plön und so kommen wir hin u wieder mal an den Plöner See.

LG
by Astrid @07.05.2015, 12:34

Deutschlands bekanntester Brillengeschäftsinhaber hat dort ein wunderschönes Schloss,das als Schulungsräumlichkeiten für die Angestellten genutzt wird!
Im letzten Jahr machten wir eine Rundreise durch Holstein und es hat und gut gefallen!
by Hanna @07.05.2015, 12:13

Am Plöner See war ich mehrmals mit meinem Mann, als wir dort in Holstein Urlaub gemacht haben. Wir haben wohl 3 mal eine wunderschöne Rundfahrt auf dem Plöner See gemacht. Wunderschöne Erinnerungen.
by Chrille @07.05.2015, 11:07

Steht noch auf meiner "da-könnte-man-mal-hinfahren-Liste" :0)
by Gerlinde @07.05.2015, 10:08

Da war ich zweimal im Mütterkurheim vor sehr langer Zeit.
by Marita aus Oldenburg @07.05.2015, 09:41

vor langen Jahren - sooo schön! Und gerade jetzt, wenn die Rapsfelder blühen!
by beatenr @07.05.2015, 09:16

Dort verbrachten wir 1976 den 1. Urlaub mit unserem damals 6 Monate alten Sohn.
Eine schöne Landschaft. Eine schöne Zeit. Eine gute Erinnerung.
by ixi @07.05.2015, 09:16

Oh ja. Anfang der 70er Jahre, als ich noch in Kiel gewohnt habe. Nun aber schon lange nicht mehr.
by Juttinchen @07.05.2015, 08:21

Ohja war ich schon ein paarmal.
by silvi @07.05.2015, 08:02

Ja, sehr oft. Plön und der See liegen in der sogenannten Holsteinischen Schweiz, ein sehr schönes Stückchen Land.
Ich habe 7 Jahre in Kiel gewohnt, in den 80 zigern des vorh. Jahrhunderts. Mein damaliger Mann und ich bekamen immer sehr viel Besuch, kamen wir doch aus NRW und auch unsere Familien kannten kein Küstenland.
Zuerst wurde mit unserem Besuch Kiel, der Nord Ostsee Kanal, Lübeck usw. "abgegrast", also besichtigt.
Blieb der Besuch länger, gings auch nach Plön und Umgebung. Meine damalige Schwiegermutter hatte dort in der Nähe Bekannte, so waren wir öfters dort.
Eine schöne, unbeschwerte Zeit.
by @07.05.2015, 07:36

Nur vorbei gefahren - aber es ist dort landschaftlich echt wunderschön!
LG satu
by satu @07.05.2015, 07:08

Ja, eine schönes Fleckchen Erde dort! Plön, Malente....
by Marga @07.05.2015, 07:00

Seufz. 1994 für zwei Nächte auf dem Campingplatz dortgewesen. Es war wunderschön. Einen Freund zur Juni-Fast-Mitternachtssonne dazu eingeladen, spazierengegangen, mit dem Kanu gefahren, Schiff gefahren, mehrere über den Durst getrunken. Nachts Sturm, unser Vorzelt flog fast davon. Am nächsten Tag fuhr der Freund wieder zurück in die Stadt, wie schifften uns mit unserem VW T3 in Travemünde auf die "Finnjet" ein - damit begann unsere 5wöchige Nordkaptour durch Finnland und über Norwegen wieder zurück.
by Schnecke @07.05.2015, 06:21

AmPlöner See war ich schon 2 oder 3 mal, das ist aber schon sehr lange her.
by MaLu @07.05.2015, 00:45

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: