Kommentare zu «dort151117»

@LuY
Ich bin eine Hallenserin und liebe meine Stadt. Du hast sie sehr gut beschrieben und ich hoffe, dass ich auch zu den liebenswerten Menschen in dieser Stadt zähle.
Es ist interessant, die Stadt und ihre Sehenswürdigkeiten einmal mit den Augen eines anderen zu sehen.
by mtroe @03.01.2016, 00:46

Inge-Lore, wir sollten mal persönlich schreiben. Frag Engelbert nach meiner Mailadresse. Den 11.6. habe ich übrigens schon gestern in meinem Kalender markiert. Wenn ich gestern für heute noch einen Sparpreis bei der Bahn bekommen hätte, ich wär tatsächlich in die heutige Vorstellung nach Leipzig gefahren.
by ErikaX @20.11.2015, 23:38

@ErikaX - vielleicht schaust Du ja nach Tagen nochmal in diese Rubrik. Seit der
_Spielzeit 2011/12 ist Mario Schröder der Ballettdirektor der Leipziger Oper, ein
ehemaliger Tänzer des von uns so bewunderten Uwe Scholz - der uns viel zu früh
verlassen hat.. DIE SCHÖPFUNG und DIE GROSSE MESSE von Scholz ist noch im
Spielplan, aber auch RACHMANINOW (Scholz/Schröder-Choreographie) steht am
26.März und am 11.6.16 auf dem Spielplan. Dies zu Deiner Information.
by Inge-Lore @20.11.2015, 15:19

@daggy
in haneu habe ich auch mal ein jahr lang gewohnt, im längsten block. :)
nun lebe ich in einem anderen bundesland, aber war ende august erst wieder in halle und habe im maritim übernachtet, kurz bevor dort alles anders wurde.
meine eine schwiegermutter wohnt auch unweit entfernt, weshalb ich ab und an immer noch in die gegend komme.
by LuY @19.11.2015, 23:21

Nur am Flughafen Leipzig/Halle war ich vor ca. 18 Jahren und von da aus Richtung Süden über heimelige Dörfer beruflich unterwegs, Halle liegt nordwestlich davon.
by Elke R. @19.11.2015, 18:41

Ich habe über 20 Jahre in Halle-Neustadt und somit einen Steinwurf von der Altstadt gewohnt. Ich kannte Halle wie meine Westentasche und war zu DDR Zeiten oft traurig und wütend mit anzusehen, wie viele historische Bauten verfielen. Jetzt ist alles anders, es wurde viel gebaut und restauriert. erst vorige Woche war ich bummeln in den Frankischen Stiftungen, einer ehemals alten Schulstadt.
Danke @Lu Y für deinen Kommentar, besser kann man unsere Händel und Universitätsstadt nicht beschreiben.
Jetzt wohne ich nur 8 km von Halle entfernt und bin selten in der Stadt, kann aber jedem empfehlen besucht die Stadt an der Saale.
by daggi @18.11.2015, 21:17

@Inge-Lore nun muss ich hier nochmals schreiben, obwohl die Rubrik ja nicht ganz die richtige ist für meine Antwort.
Ich möchte vor allem Ballettchoreografien von Uwe Scholz sehen. Dafür reise ich auch weit. Ich habe ihn verehrt und er musste leider viel zu früh sterben. Deshalb irgendwann wieder Leipzig und evtl. auch Halle.
by ErikaX @17.11.2015, 22:39

Im April 2011 habe ich meinen Göga ein WE zu einem Lehrgang dort begleitet und war dann zwei Tage mir selbst überlassen. Dankenswerterweise ein wunderschönes warmes April-Wochenende, so dass ich die Stadt erkunden konnte. Auf dem Weg zur Innenstadt habe ich erst mal einen Rundgang über den Stadtgottesacker gemacht, ein wunderschöner alter Friedhof. Die Türme der Marktkirche konnten bestiegen werden, und der Blick von oben ergab eine interessante Mischung aus alten und neuen Gebäuden, auch direkt daneben auf das Halloren-Café und den Händel gegenüber. Die Theater hatten Tag der offenen Tür, und das Puppentheater konnte ich besuchen sowie eine Kunstausstellung in der Moritzburg.
Am nächsten Tag hab ich die Burg Giebichenstein unter die Wanderschuhe genommen und bin anschließend auf der Saale Schiffchen gefahren. Hat mir alles in allem gut gefallen.
by Birgit W. @17.11.2015, 22:19

Seit 2001 immer am letzten Februarwochenende zu Händels Geburtstag. Da singen wir mit ca. 400 Sängern aus aller Welt den Messias. Macht unheimlich Freude und wird nie langweilig. Halle ist eine gastgeberfreundliche Stadt, hat aber nicht die hübscheste Innenstadt.
by Sylvi @17.11.2015, 20:32

Dort war ich noch nie.
Bis jetzt war ich in Deutschland vor etlichen Jahren mit dem Auto in den Städten München und Berlin. Ich begleitete damals eine Freundin und wir gingen vorwiegend auf Messen in diesen Städten. Trotzdem habe ich damals ein wenig etwas von diesen Städten gesehen.

Alles Liebe, Elisa
by Elisa @17.11.2015, 20:08

@ErikaX - ich habe z.B. für den 2. Weihnachtsfeiertag mit Freunden Karten in
der Leipziger Oper für die Ballettaufführung West Side Story, neue Inszenierung
in dieser Saison. Auch Dich würde ich (wie Killekalle) bitten, Dich zu melden,falls
Du irgendwann Leipzig im Programm hast.
Man könnte ja sogar über ein kleines Seelenfarbentreffen in Leipzig (für nächstes
Jahr) nachdenken? Vielleicht finden sich noch andere Interessenten, die Leipzig
noch nicht kennen...
by Inge-Lore @17.11.2015, 19:12

Das ist meine Lieblingsstadt. Die habe ich mir ausgesucht :)
Dort gibt es nicht nur ein Beatlesmuseum, sondern auch ein Schokoladenmuseum (Hallorenkugeln), das berühmte Händelhaus mit einem Anbau für Instrumentenkunde (Orgel im Querschnitt z.B) und auf dem Marktplatz das dazu gehörende Händeldenkmal, wo man sich immer verabredet ;) Die "Scheibe von Nebra" hängt im Naturkundemuseum und man kann in den mittelalterlichen Gässchen und inzwischen wieder häufig renovierten Häusern immer wieder kleine Cafes, Restaurants und Kneipen kennen lernen. Auf der Burg Giebichenstein werden viele Künstler ausgebildet, die Anlage selbst ist schön. Im Salzsiedemuseum kann man etwas über den Unterschied zwischen Halloren, Hallunken und Hallensern erfahren, oder man schaut beim Salzsieden einfach nur zu. Das Produkt kann man dann sowohl für den Kochtopf als auch aromatisiert für die Badewanne käuflich erwerben. Die Saale schlängelt sich durch die Stadt und sorgt oft auch für heftige Überschwemmungen, oft auch im "Krug zum grünen Kranze", einem Mekka der DDR-Volksmusiktradition, weshalb da immer schön wieder renoviert werden muss. Heutzutage kann man dort aber auch einfach nur gut essen. Die Kuhbrücke und die Ziegelwiesen sind zum Spazierengehen gut geeignet, es gibt dort auch ein Planetarium, klein, aber fein :) Wer Tiere mag, geht in den Bergzoo, Wer Kultur mag, kann ins Theater gehen, davon gibts auch kleinere (nt- Theater oder Puppentheater z.B.). Die Martin-Luther-Universität macht mit ihrem Namen auch auf die Vergangenheit der Stadt in der Reformationszeit bekannt, abgesehen davon kann man dort noch ganz gut studieren. in den Franckeschen Stiftungen lernen auch heute noch Schüler und das obwohl sie schon kurz vor 1700 von einem ollen Pädagogen gegründet wurde ;) also alt ehrwürdig ist ;)
Tatortgrößen, wie zum Beispiel Jäcki Schwarz kann man dort ab und an mal beim Kaffeetrinken treffen. Ansonsten gibts dort einfach viele nette und liebenswerte MenschenIch habe jedenfalls mindestens zwei kennen gelernt, den einen davon sogar geheiratet :)
Hach, ich könnte weiter schwärmen... aber nun ist meine Zeit rar... :)
by LuY @17.11.2015, 18:03

Leider habe ich es noch nicht bis Halle geschafft. Vielleicht klappt es ja mal, dass ich wieder nach Leipzig reise. Dann ist es bis Halle nicht mehr weit. Muss unbedingt die Ballettaufführungen in Leipzig mal aus dem Internet raus suchen.
by ErikaX @17.11.2015, 16:31

@ Killekalle - dann wird`s aber höchste Zeit nach 25 Jahren Wiedervereinigung:)
Komm nach Leipzig - ich zeige Dir meine Stadt (ich meine es ernst, bitte melde
Dich!
by Inge-Lore @17.11.2015, 14:22

Da war ich schon mehrfach. Einmal vor vielen Jahren, um die Himmelsscheibe von Nebra zu sehen und im vergangenene Jahr zu einer Tagung. Und ein paar Mal durchgefahren. Die Stadt ist etwas verbaut, besonders rund um den Bahnhof.
by Mathilde @17.11.2015, 10:47

ja war ich. In Halle befindet sich ein sehr großes und sehenswertes Beatles-Museum. Vor einigen Jahren hatten wir dort ein großes Fantreffen. Am Abend waren wir dann in einem griechischen Lokal in der Nähe des Museums, war sehr lecker. Am nächsten Tag waren wir dann shoppen in der Halloren-Schokoladenfabrik. Ansonsten fand ich Halle nicht so toll. Ich fand es in der Innenstadt etwas lieblos, kaum Blumen und Bäume. Da geben sich andere Städte mehr Mühe. Aber vielleicht hat sich das ja zwischenzeitlich geändert.
by Mabelle @17.11.2015, 10:43

Leider war ich noch nie im Osten.
by Killekalle @17.11.2015, 09:48

Ich war vor ein paar Jahren mit einer Freundin dort. Auf den Spuren ihres Vaters. Das Saalegebiet hat uns sehr gut gefallen. Die Stadt hatte noch einige Häuser aus der DDR die dem Verfall preisgegeben waren.
by MOnika (Sauerland) @17.11.2015, 08:56

Ja Verwandtschaft hatten wir da u auch im Umkreis von Halle
by silvi @17.11.2015, 08:35

Halle liegt nur eine gute halbe Autostunde von Leipzig entfernt - ist bekannt
durch die Händelfestspiele und die Kunsthochschule Giebichenstein. Ausserdem
ist Halle der Geburtsort unseres ehemaligen Außenministers Genscher. Vielleicht
kennen auch viele das Volkslied "An der Saale, hellem Strande stehen Burgen
stolz und kühn..." ??
by Inge-Lore @17.11.2015, 07:20

Anlässlich einer privaten Reise "auf den Spuren Luthers" waren wir(6 Leute) auch
in Halle--hat uns sehr gut gefallen, es gab viel zu sehen !!!
by Herta/W @17.11.2015, 06:45

Da bin ich ab und an, am liebsten mit der Straßenbahn, liegt bei mir fast ums Eck.
by Catrin @17.11.2015, 06:16

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: