Kommentare zu «dort160208»

Im Normalfall sind wir als Sachsen eher die Faschingsmuffel. Doch wir haben gute Bekannte im Hunsrück, und vor zwei Jahren sind wir in der Faschingszeit mal ein paar Tage zu Besuch bei ihnen gewesen. Am Rosenmontag Nachmittag haben wir uns den Umzug in der Nachbargemeinde angeschaut und am Abend waren wir in Boppard am Rhein zum Nachtumzug. Daswar schon ein Erlebnis.
by Ingolf @08.02.2016, 19:25

2x habe ich mir das angetan. 1x in Mainz und 1x in Freiburg. Beide Male war ich zufällig dort bei meinen Söhnen zu Besuch. Beide Umzüge waren total unterschiedlich. In Freiburg war es alemannisch geprägt, was z.T. recht interessant war mit den kunstvoll geschnitzten Fratzen. Der Mainzer Zug hat mich nicht vom Hocker gerissen. Die rheinische "Fröhlichkeit" kann ich nicht nachvollziehen. Ich bin lieber das ganze Jahr über fröhlich.
by linerle @08.02.2016, 17:54

Nein, nie.
Aber ich könnte mir vorstellen, dass es für alle, die da schon als Kind "hinein geplumpst" sind, viel Spass gemacht hat und immer noch wichtig ist.
by lamarmotte @08.02.2016, 17:40

Jedes Jahr am Faschingsdienstag sind wir beim Umzug dabei... oft mitwirkend oder sonst verkleidet im Publikum.
by Lina @08.02.2016, 17:34

bin ein Faschings Muffel, ganz früher als Jugendliche war ich schon mal ein einem Ball leicht maskiert, mir gibt es nichts, auch diese Umzüge sind nicht mein Fall, obwohl diese Wägen oft sehr schön sind und ein Menge Arbeit drin steckt, denen es Spaß macht die sollen es machen, es ist bestimmt auch schön in so einem Verein zu sein und sich dazu gehörig zu fühlen. Jedem das seine.. so soll es sein.
by Lieschen @08.02.2016, 17:14

Hier in meiner Heimatstadt gibt es einen Fasnetsumzug, bei dem ich schon manchmal war. Es dominieren die Hexen und die treiben so allerlei Schabernack mit den Zuschauern. Junge Mädchen werden oft ein Stück mitgenommen (das ist für mich ja keine Gefahr mehr) oder man wird mit Ruß "gekennzeichnet". Ich stelle mich immer an eine kleine Seitenstraße, die in die Höhe führt und durch ein Geländer abgesichert ist. Da stehe ich sicher und habe den Überblick. Schön finde ich, dass man an diesem Tag in der Stadt ständig auf Bekannte trifft. Und nach dem Umzug gibt es dann noch einen Bummel über den großen Krämermarkt. Die richtigen Fasnetsnarren treffen sich nach dem Umzug in den vielen Kneipen und feiern bis spät in die Nacht. Ohne mich. Ich mache dann höchstens noch Fahrdienst für meine Kinder und deren Freunde. Morgen habe ich aber "Enkeldienst" und deshalb fällt für mich der Umzug in diesem Jahr aus. Aber das Wetter soll ja auch nicht so dolle werden.
by ErikaX @08.02.2016, 14:29

Nein, noch nie, und ich hab da auch keine Lust drauf. Dieses gezwungen Lustige mag ich gar nicht. Und sich so an eine Straße stellen ist nicht meins!
by JuwelTop @08.02.2016, 14:10

Als Nordlicht habe ich eher wenig mit Karneval zu tun, und auch wenn nur 10 km entfernt am Rosenmontag der nördlichste Karnevalszug stattfindet (und das seit nunmehr über 20 Jahren mit großem Aufwand) zieht es mich nicht dorthin.

Vor einigen Jahren haben wir allerdings oft zur Karnevalszeit in einem kleinen Gasthof in der Nähe von Wuppertal eine Kurzurlaub gemacht - quasi mit Familienanschluß. Nach einigen Jahren hat die Wirtin uns dann mal nach Düsseldorf geschickt ("Ihr könnt nicht hier Urlaub machen und nie den Karneval erlebt haben!"). Wider Erwarten hat uns das gut gefallen, und von viel Alkohol usw. haben wir nichts mitbekommen - geht ja vielleicht auch erst später in den Kneipen los. Wir sind dann einige Jahre regelmäßig dorthin gefahren und haben es als sehr schön empfunden - wenn auch ein wenig fremd und teilweise für uns etwas ZU überschwänglich.
by Karen @08.02.2016, 13:35

Bis auf den Rosenmontagszumzug in Oldenburg vor einigen Jahren mit ca. 15 teilnehmenden Karnevalisten; die den Schlüssel im Rathaus abgegeben haben, habe ich noch nie einen gesehen. Die Oldenburger Karnevalisten ziehen vom Pferdemarkt durch die Innenstadt und werfen natürlich auch Karamelle. Sie haben sogar ein Tanzmarichen.
Früher in meiner Schulzeit habe ich die Rosenmontagsumzüge nur im Fernsehen gesehen.
by Marita aus Oldenburg @08.02.2016, 11:59

nein --- oder doch? Anfang der 50 hatten wir noch einen hier im Vorort - den letztn - daran erinnere ich mich ganz entfernt.
by beatenr @08.02.2016, 11:29

Als die Kinder klein waren sind wir immer zum Zug gegangen. Seit wir hier am Niederrhein wohnen haben wir ebenfalls unseren "Rüselsdienstags-Zug" besucht. Mein Göga sogar total aktiv, mit vollen Händen Kamelle werfend auf dem Wagen unseres Karnevalvereins. Mit zunehmendem Alter interessiert mich der Zug nur noch nebenbei. Ich geh gucken, aber sobald er vorbei ist, mach ich mich wieder auf den Heimweg. Früher wurde bei Freunden die am Zugweg wohnen gefeiert mit Berlinern, Schnittchen und Bier. Alles hat seine Zeit...
by Karin v.N. @08.02.2016, 10:50

Bei den Rosenmontagszügen sind mir zu viele Leute, das ist zuviel Gedränge. Außerdem mag ich die Karnevalsmusik auch nicht sehr.
Als Kind und Jugendlicher wollte ich mir gerne mal so einen Umzug ansehen, es gab aber keine Gelegenheit. Wäre mir auch zu voll gewesen dort.
Trotzdem habe ich 1998 dann einen Rosenmontagszug live mitbekommen. Das war allerdings nicht in Köln und auch nicht in Düsseldorf, sondern in - Willemstad.
Willemstad ist die Hauptstadt der Insel Curacao, die zu den Niederländischen Antillen gehört. Da bin ich wegen einer totalen Sonnenfinsternis gewesen, die fand am Tag nach Aschermittwoch statt.
So bekam ich auch noch den karibischen Karneval mit und habe mir dann aus Neugier deren Rosenmontagszug angesehen. Ist ein wenig anders als bei uns, die Wagen sind nicht so aufwendig und es wird keine Kamelle geworfen, dafür sind die Kostüme bunter, es ist wärmer (30°C), und vor allem ist es nicht so brechend voll. Die Musik ist auch besser als hier, allerdings viel zu laut. Ich habe mir das 2 Stunden lang angesehen, dann war es genug.
by Wolkenfrosch @08.02.2016, 10:21

Mit den Kindern sind wir immer notgedrungen hingegangen und haben hinterher irgendwo gefeiert. Das fand ich damals auch gut, heute interessiert es mich nicht mehr.
by Mathilde @08.02.2016, 10:13

Als Kind auch selber mitgemacht - Kinderfaschingsumzug.
Auch hier gehen wir fast jedes Jahr zum großen Karnevalsumzug - sofern es nicht regnet. Bei uns ist er heuer erst am 13. März, denn da ist das Ende des Faschings hier.
by Pat @08.02.2016, 09:49

Noch nie dort gewesen. Muss es für mich auch nicht geben. Aber wem es Spaß macht, der soll es tun!!!
by sylvi @08.02.2016, 09:25

In der Jugend öfter in Köln und Umgebung. Seit langer Zeit aber nicht mehr!
by Webschmetterling @08.02.2016, 09:24

In unserem Dorf gab es immer an Faschingsdienstag einen Umzug, an dem auch Wagen aus den umliegenden Orten teilnahmen, die dort schon beim Rosenmontagszug waren ... also ein ziemlicher Lindwurm. Als Jugendliche hatten wir mal selbst einen Wagen als - natürlich im Karl-May-Fieber - Indianerdorf gestaltet ... ich als Winnetou, klar nicht als Nscho-tschi ;-) Später war ich nur noch Zuschauer, einmal auch in Köln. Das war der Knüller, weil der waschechte Kölner, mit dem ich dort war, immer "Blümchen bitte" sagte und prompt einen dicken Strauß für seine Mutter zusammen sammelte. Das Lustige daran für Nichteingeweihte: die Kölner sagen "Strüssjer".
Auf Teneriffa und in Loulé (Spanien) habe ich Umzüge gesehen, die den Karneval in Rio in Mini nachahmten. Im Süden von Sardinien gab es zum Karneval Reiterspiele, die sogenannte Sartiglia ... sehr spannend! http://sardi.it/sardinia/sartig1.htm
by Moni @08.02.2016, 09:02

Als Kind war ich mal bei einem Umzug und hatte Angst vor den Hexen. Bei uns in der Gegend gibt es ja bei der Fasnet viele Hexen.
Vor ca. 3 Jahren bin ich dann mit meinem Mann mal wieder zu einem Umzug. Und was soll ich sagen: Auch in meinem Alter hatte ich noch/wieder Angst vor den Hexen. Da wird man ja z. T. mitgenommen, angemalt, mir wurde die Mütze geklaut (hat sich im Nachhinein herausgestellt, dass es ein Kollege war :-)) Ich war ständig auf der Hut und für mich war das kein schöner Nachmittag, eigentlich völlig irrational, war aber so. Also - ein Umzug mit Hexen - nie wieder. :-)
by Pusteblume @08.02.2016, 08:54

Meine erste Erfahrung auf einem Karnevalswagen war nicht gut. Ich war ein kleines Kind und wurde überrumpelt beim Umzug im Nachbarort. Die hatten einen Wagen, auf den alle Indianer , und Winnetou / Pierre Brice sei dank war ich ein begeisterter, mit drauf durften. Ich konnte das nicht verstehen und es war kein Spaß für mich.
Mit Fussgruppen bin ich schon einige Male mitgegangen. Das macht am meisten Spaß. Die gemeinsame Planung und Vorbereitung bringt viele frohe Stunden und das mitlaufen auf den Umzügen in der Gruppe macht einfach gute Laune!
Als Zuschauer war ich auf ungezählt vielen Karnevalsumzügen. Je nach Wetter gehe ich auch heute. Habt es schön heute! Helau und Alaaf!
by Margot @08.02.2016, 08:22

In unserer alten Heimat gibt es am Faschingsdienstag einen Umzug, den hab ich noch nicht oft in meinem Leben ausgelassen. Sohnemann fährt, seit er Jungendlicher ist, immer auf einem Wagen des Schützenvereins mit, da muss Mama natürlich zuschaun.
by Lieserl @08.02.2016, 08:12

Ich bin mal als Protest als Alte mit einem Fastnachtsumzug gegangen,
der hier Dienstags durch den Ort ging. Es war ätzend ;)
Dann mit einer Clique auf einem Wagen in einer Vorstadt an Rosenmontag, war auch nicht so prickelnd!
Jedoch sind wir mit mehreren im Nachbarort am Rosenmontag in Mönchengladbach-Kluft auf Rollschuhen mitge"fahren"! Das war recht lustig ;)
Ansonsten eher als Zuschauer, aber recht selten....
glg
by Brigida @08.02.2016, 07:56

Als Kind bei der alemannischen Fastnacht zugeschaut. Da wir aber nur "Zugezogene" waren, habe ich nie einen Draht zu Fasching bekommen.

lg Barbara
by Bärenmami @08.02.2016, 06:13

Ich habe gar keine Ahnung ob es in Wien einen Rosenmontagsumzug gibt.
Am Samstag gab es einen Umzug im Prater, aber da wären mir viel zu viele Menschen gewesen, den habe ich ausgelassen.
by @08.02.2016, 06:06

Hier gibt's keinen Umzug, also keine Gelegenheit zum Mitlaufen. Aber schon bei Festumzügen von heimischen Vereinen mitgegangen, ist ja ähnlich! Fastnachtsumzüge schaue ich bei Kaffee und "Kisschen" (Kräppel=Berliner) im Fernsehen an.
by Ellenh @08.02.2016, 01:59

Ja, als Kind war ich mal in Düsseldorf.
Kann mich erinnern, dass ich ganz enttäuscht war, als ich kurz vor der Abfahrt erfuhr, dass man da nur Zuschauer ist. Ich wollte mitlaufen!
Finde ich auch nach wie vor schade, dass das so ist. (Aber es scheint in einigen wenigen Orten anders zu sein. Hab leider vergessen, wo.)
by Croli @08.02.2016, 00:42

Noch nie. Allerdings schaue ich mir die Umzüge gern im Fernsehen an.
by marianne @08.02.2016, 00:22

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: