Kommentare zu «dort160714»

Aber ja. In diesem Frühjahr. Eigentlich wollten wir zum Hafengeburtstag nach Hamburg. Aber dort war alles überbevölkert...kein Plätzchen mehr frei und so sind wir nach Buxtehude ausgewichen. Es hat uns gut gefallen. Von dort sind wir nach Bremerhaven gefahren und dort dort an der Schleuse war es noch schöner. Wir wollen beide Orte noch einmal besuchen..... Irgendwann...
by Eva aus Westfalen @20.07.2016, 18:07

Steffi-HH + alle anderen. Danke für die Erklärungen.
Offenbar lohnt sich ein Besuch dort oben. Werde mal mit Mathilde darüber reden.
In Finnentrop war ich einmal. Es ist oder war einer der größten Güterbahnhöfe hier. Die erste "Reise" mit meinem EX. Von hier nach Finnentrop und dann noch bis zum Biggesee. Dort sind wir 4 Tage geblieben. Das war 1980 und die Liebe war ganz frisch und weder er noch ich hatten ein Auto.
by MOnika (Sauerland) @15.07.2016, 13:48

Ich habe mal gehört, dass der Name von einem etwas unglücklichen Ereignis eines kleinen Jungen stammen soll.
Der Junge sollte Kühe hüten und ein Bulle brach aus, darauf der kleine Junge
"Bux blief stoan und dann weinte er huh" Ãœbersetzt ins Hochdeutsche soll es heissen Bulle bleib stehen und das huh war einfach sein Weinen.
In Buxtehude bellen die Hunde mit dem Schwanz bedeutet etwas anderes:
Hunde oder so ähnlich war früher die Bezeichnung für eine Glocke und der Schwanz war der Klöppel. Das muss zur damaligen Zeit etwas besonderes gewesen sein. Ob es stimmt, weis ich nicht, aber so habe ich es mal gehört.
by Marita aus Oldenburg @14.07.2016, 19:56

In Buxtehude bin ich schon sehr oft zu vielen verschiedenen Gelegenheiten gewesen: zum Square Dance, mit Womo-Freunden und ab und zu mur mal zum Brauhaus. Vor kurzen bin ich mal wieder durchgefahren. Es gibt so viele schöne Ecken und bei jedem Besuch findet man wieder was Neues.
by Marita aus Oldenburg @14.07.2016, 19:46

Nein. Ich kenne nur die Kantaten von Dietrich Buxtehude.
by Killekalle @14.07.2016, 17:27

Da wohnte meine Tante Ilse, aber wir waren nie da, als sie noch lebte. Vor ein paar Jahren haben wir uns die schöne Stadt mal angesehen und dazu auch gleich noch das Alte Land, wunderhübsche Gegend! Dort spielt ja auch die Geschichte von Hase und Igel.
by Mathilde @14.07.2016, 15:37

Buxtehude kenne ich auch nur als Spruch.
by @14.07.2016, 14:52

Wir sind mal auf dem Weg in den Urlaub an Buxtehude vorbei gefahren. Damals dachte ich: ach guck an, da ist Buxtehude. Ich kannte es bis dahin nur von meiner Oma, wenn sie nicht sagen wollte, wo sie hin geht. Da hieß es immer "ich geh nach Buxtehude, da wo die krummen ........(kein schönes Wort) gerade gemacht werden."
by ErikaX @14.07.2016, 13:18

@MOnika(Sauerland)
Daran hatte ich nicht gedacht, ich habe das ja abonniert, nun weiß ich wenigstens, dass man das nicht verlinken kann.
Damit das nicht wieder passiert, habe ich jetzt die Bedeutung des Namens bei Wiki kopiert:

Buxtehude wurde 959 bei seiner ersten Erwähnung Buochstadon (= stade) genannt. Erst 1135 kommt der Name Buchstadihude auf, der im Laufe der Zeit zu Buxtehude wurde.

Seit 959 bestand an der Este eine bäuerliche Siedlung mit dem Namen „Buochstadon“, erwähnt in einer Schenkungsurkunde König Ottos I. an das Mauritiuskloster zu Magdeburg. Der Name bedeutet vermutlich „Buchenstätte“. Nahe der Siedlung konnte eine aus Pfählen konstruierte Schiffslandestelle („hude“) nachgewiesen werden.

Gruss aus Hamburg in´s schöne Sauerland! Ich hatte früher mal Freunde in Finnentrop, die ich immer gern´besucht habe.
by Steffi-HH @14.07.2016, 12:51

@ Steffi HH Der Artikel lässt sich offenbar nur mit Abo lesen. Schade!
In Buxtehude war ich noch nie. Weiß jemand was der Name bedeutet?
by MOnika (Sauerland) @14.07.2016, 08:59

Ne, war ich noch nicht. Aber ich muss genau wie Steffi-HH schmunzeln, denn den Spruch kenn ich so " Böcklemünd, wo de Hünd met de Schwänz bellen". Als Kinder haben wir hier im Ruhrgebiet wenn wir nicht sagen wollten wo wir hin gehen " nach Buxtehude-Panhasberg" gesagt. Ich weiß bis heute nicht was das bedeutete, oder gibt´s tatsächlich einen Berg dort? *gg*
by Karin v.N. @14.07.2016, 08:59

Waren wir letztes Jahr im Urlaub.
Schöne Innenstadt, hatten auch ein nettes Hotel an der Fußgängerzone.
Eine Reise wert
by silvi @14.07.2016, 08:51

Ist ja gar nicht so weit von uns entfernt - aber wir haben es einfach noch nicht geschafft, dorthin zu fahren. Die Innenstadt soll sehr schön sein, und auch der Weihnachtsmarkt wurde uns schon angepriesen.... vielleicht dieses Jahr?
by Karen @14.07.2016, 08:50

Da wohnte eine liebe Freundin von mir. Und die Innenstadt ist gemütlich und klein. Man kann toll auf der Terrasse von Restaurants direkt am Kanal sitzen, essen und Leute beobachten. Immer wenn ich an der Buxtehude, auf dem Weg nach hause, vorbei fahre, denke ich an meine Freundin, welche im letzten Oktober verstorben ist. Seitdem war ich nicht mehr in dieser Stadt. Von dort aus in Richtung Elbe liegt das alte Land. Dieses ist das Obstgarten in Norddeutschland. Auch dieses ist sehenswert, besonders während der Apfelbaumblüte.
by Chris @14.07.2016, 08:23

Hihi, Buxtehude, wo die Hunde mit dem Schwanz bellen:

http://www.abendblatt.de/hamburg/lebenswert/article107336230/Wieso-der-Hund-mit-dem-Schwanz-bellt.html

Da war ich schon sehr oft, aber es gibt aus meiner Sicht absolut nichts bemerkenswertes zu berichten.
by Steffi-HH @14.07.2016, 00:33

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: