Kommentare zu «dort161115»

SYLT...immer wieder. Erstmalig habe ich die wunderschöne Insel 1977 mit der Familie besucht. Die Kinder waren da 5 1/2 Jahre alt. Wir hatten nicht so viel Geld, aber man konnte und kann auch heute noch preiswerten Urlaub verleben.
Jedes Jahr fuhren wir mit den Kindern in den Ferien für 3 Wochen hoch. Sie tobten mit Freunden auf dem Spielplatz, spielten Tischtennis bis wir im dunkeln den weißen Ball sahen...aber sie kamen nicht zum Essen. Sie genossen die Freiheit, die Luft, Wind und Wellen.
Mittlerweile fahren wir 2 x im Jahr für 14 Tage um die fast pollenfreie Luft zu genießen, lassen die Seele baumeln, sitzen an der Muschel und genießen das Kurkonzert ebenso wie den Blick aufs Watt in Keitum....und immer ist die Kamera dabei....auch nach fast 40 Jahren gibt es immer wieder Momente zum festhalten.
Es ist natürlich mehr als traurig das die Sylter fast keinen bezahlbaren Wohnraum finden, aber hier ist, wie überall die Politik gefragt.
by Syltfan @24.12.2016, 16:12

Ja, ich kenne Sylt sehr gut, meine Brieffreundin wohnt dort.
Die Insel ist sehr schön, habe jede Ecke kennen gelernt.
Mit der Fähre kann man in einer halben Stunde rüber nach Dänemark.
Den Geruch der Nordsee dort mag ich nicht, es riecht unheimlich nach Fisch. (An der Belgischen Küste, wo wir jährlich einige Mal Ferien machen, vernehme ich einen solchen Geruch nicht).
Schade, dass so unheimlich viele, schöne, reetgedeckte Häuser -von reichen Leuten die dort 1-2 x im Jahr kurz hin fahren) die meiste Zeit des Jahres leer stehen.
Meine Freundin ist auf Sylt geboren also Ur-Sylterin und trotzdem konnte sie, nachdem ihr im Alter das Treppensteigen zur 4. Etage schwer wurde, jahrelang keine neue Wohnung bekommen. Man muss sich anmelden und warten und warten ... Jahr um Jahr.
by Webschmetterling @19.11.2016, 04:54

Habe keine gute Erinnerung an Sylt. Wir hatten im Norden Urlaub gemacht und das mit einem Tagesausflug dorthin verbunden. Wir sind mit der Bahn hingefahren und kaum waren wir da, hat es angefangen zu regnen. Eigentlich wollten wir nur mal einen Blick von der Aussichtsplattform auf den Strand haben, aber der zuständige Mann im Kartenhäuschen wollte uns das nur gegen Eintrittsgeld erlauben. Wir wollten eben nur mal kurz runterschauen und da hat er sich fürchterlich aufgeregt, wie wir es wagen können, einfach so dahinzugehen.
Das ist, als würden wir am Allgäuer Tor einen Vorhang spannen, damit man die Berge nicht sieht, wenn man hierher fährt.
Ist eben eine Schicki - Micki Insel und das muss man nicht unbedingt haben, es gibt viele andere schöne Plätzchen im Norden mit weniger grimmigen Menschen, wo sich nicht alles nur um Geld dreht. Die Insel ansich aber ist wunderschön und bestimmt kann man auch dort viel Schönes erleben, nur eben total überlaufen von Menschen. Mich zieht es da nicht mehr hin.
by Maria @15.11.2016, 20:30

möcht ich geeeeerne mal hin!
by beatenr @15.11.2016, 19:34

Nein, Sylt fehlt noch in meiner Inselsammlung. Vielleicht ergibt sich in der nächsten Zeit die Gelegenheit ...
by Birgit W. @15.11.2016, 19:11

Seit über 20 Jahren jedes Jahr im September /Oktober. Ich bin heute vor 5 Wochen zurück gekommen. Ich liebe diese Insel sehr wegen ihrer wunderschönen Landschaft. Man kann dort alles genießen. Spaziergänge am Watt und in der Braderuper Heide. Oder die Brandung am herrlichen kilometerlangen Strand. Man kann die Einsamkeit suchen oder den Trubel, alles ist möglich, je nach Lust und Laune. Dort wohne ich in Westerland. Bis vor einigen Jahren in einem wunderschönen alten Reetdachhaus. Als dort die Besitzer wechselten änderte sich dort einiges, was mir nicht gefiel. Nun wohne ich in den schrecklichen Bausünden aus den 60ger Jahren. Von außen betrachtet verschandeln diese Hochhäuser direkt am Strand die schöne Landschaft, keine Frage. Aber, wenn man dort wohnt und den freien Blick auf die Nordsee, die Sonnenuntergänge, die Veranstaltungen in der Kurmuschel usw.. genießen kann, dann ist es wunderschön.
by Uschi S. @15.11.2016, 18:00

Nee, noch nie. Und ich muss auch nicht unbedingt dorthin. Ist mir jetzt zu überlaufen mit VIP-Menschen und solchen, die sich dafür halten
by Eva aus westfalen @15.11.2016, 18:00

Ist schon etwas her, aber früher hat mein Mann gern mit seinen 5.Klassen eine Tagesfahrt dorthin gemacht - da konnten die Kinder "freigelassen" werden, denn es drohte keines verloren zu gehen ;-). Fester Bestandteil war immer eine Busfahrt zum Steingrab "Denghoog" in Wenningstedt (mit Führung/Erklärung, denn es mußte ja auch "Kultur" stattfinden), danach Strandwanderung zurück nach Westerland (wobei es immer wieder pattschnasse Kinder gab, die sich dann später im Schwimmbad trockenföhnten oder im Zug versuchten, ihre Kleidung zu trocknen) und dann "Freigang" in der Fußgängerzone - ein Abenteuer für unsere Dorfkinder; trotz Freizeit hatte man immer fast alle im Blick ;-). Das tolle an diesen Ausflügen: obwohl es in der Schule (südl. Dithmarschen) an diesen Tagen oft regnerisch war, hatten wir auf Sylt wirklich IMMER Sonnenschein!

Und: ja, Die Ärzte und Westerland.... das ist schon was ganz eigenes!
by Karen @15.11.2016, 17:15

Immer wieder! - Ich war mit meinem Mann als ganz junge Frau noch aus Berlin immer mal wieder auf Sylt. In preiswerten Ferienwohungen und wir trafen uns dann dort mit Freunden aus Berlin, die dort auch Urlaub machten und hatten eine wunderschöne Zeit zusammen.
Einige Jahre später, nach unserem Umzug nach Bayern trafen wir uns dort mit meiner Schwägerin aus Berlin und nahmen drei meine Mal Eltern mit, weil mein Vater die Nordsee so liebt.
Dann gab es eine Art Pause über einige Jahre, weil die Fahrt so lang ist und auch die Ferienwohnung, die wir ansteuerten, nicht mehr unseren Ansprüchen genügte. Und vor ca. 5 Jahren regte mein Mann einen Sylturlaub an. Seit dem sind wir wieder jedes Jahr eine Woche dort.

Ich habe dort Liebelingsorte, je nach Stimmung und Laune, die haben mit Schickimicki nichts zu tun: der Ellenbogen, die Baderuper Heide, Hafen und Gosch in List, auch wenn das nun alles a weng größer ist als 1979, ab und an Westerland und Wenningstedt hat sich so gemausert, dass wir fast alle Strandwanderungen da beginnen und beenden.
by philomena @15.11.2016, 16:47

Leider noch nicht. Mein früherer Chef hat dort ein Ferienhaus und berichtet immer begeistert von der Landschaft.
by @15.11.2016, 13:16

Wir waren 1957 für drei Wochen dort im Schullandheim "Fünf-Städte-Heim" in Hörnum für sage und schreibe 130 DM. Darin eingeschlossen die Fahrt im Sonderzug ab Siegen und dazu einige Tage Jugendherberge Auf dem Stintfang in Hamburg! Eine wunderbare Zeit für uns, wer hatte damals schon eine so weite Reise gemacht! Noch heute reden wir beim Klassentreffen von den Erlebnissen dort, "Schulunterricht"eingeschlossen, Rundreise mit dem Inselbähnchen, Dünenwanderung (versehentlich durch Äthiopien=Nacktbadestrand...),Bundesjugendspiele,
Wattwanderung und Brandungsschwimmen. Unvergessliche Erinnerungen!!



by Ellen @15.11.2016, 11:53

Eine Woche Pfingstferien habe ich vor einigen Jahren auf Sylt verbracht mit meiner Schwester und ihren Kindern. Es war herrlich. Erst neulich haben wir gesagt, dass wir das wiederholen sollten. Jetzt ohne Kinder. Die Anreise mit dem Zug dauert einen ganzen Tag.
by ErikaX @15.11.2016, 11:19

Nein
by Martha (D) @15.11.2016, 11:10

Schon ein paar mal, ich liebe Sylt, ist für mich ein absoluter Traumort.
Das erste Mal war ich vor über zwanzig Jahren dort, als eine Freundin dort gearbeitet hat. Und dann war ich mit meinem Mann noch einige Male dort, als der Windsurf-Weltcup stattgefunden hat. Wir hatten immer eine tolle Zeit dort und auf der Insel gibt es einfach alles, was das Nordseeherz begehrt und beileibe nicht nur Schickimicki.
Ich war sicher nicht zum letzten Mal dort und mir geht's wie Karin, immer wenn ich das Lied von den Ärzten höre, würde ich am liebsten gleich losfahren. Auf der Überfahrt mit dem Autozug wird dieses Lied natürlich auch immer angehört.
by Pusteblume @15.11.2016, 10:47

Ich war noch nie da. Es zieht mich aber auch nichts hin.
by MOnika Sauerland @15.11.2016, 10:39

Noch nie und ich habe auch nicht den Drang hinzufahren.
by Mathilde @15.11.2016, 10:24

Guten Morgen,

jaaaa und es waren beeindruckende Urlaube dort!
Wir sind Ende August immer dort für 14 Tage gewesen, jedoch mit dem Flieger rauf, da es aus dem Schwabenland dann doch eine elendslange Anfahrt wäre...
Einen Sommer hat es von den 2 Wochen 10 tage lang nur geregnet und gestürmt!
Westerland ist grausam hässlich als Städtchen, aber das Drumherum der Strände einfach herrlich.
Wir haben in Morsum genächtigt und sind immer mit der NOB gefahren.
Die Luft dort ist schon unglaublich und der Salzgeruch ist für geplagte Menschen herrlich erfrischend.
Mir geht dazu immer das Lied der Ärzte "Westerland" durch den Kopf, so ergeht es mir auch...
by Karin @15.11.2016, 09:59

LEIDER noch nicht. viele Nordseeinseln habe ich schon kennengelernt.
Wäre schön wenn ich dort mal hin käme.
by ixi @15.11.2016, 09:52

Ja, schon lange her!
by Rita die Spätzin @15.11.2016, 08:48

Nein.
by Heidi K. @15.11.2016, 07:28

Ja, 1994 und 2000. Und es war wunderbar.
by Stephanie @15.11.2016, 07:23

So oft, da habe ich aufgehört, zu zählen. Angefixt durch einen Familienurlaub, als ich zwölf war - seitdem immer wieder mal dort gewesen. zuletzt im Februar für ein paar Tage, früher in der Hamburger Zeit alle paar Wochen mal als Tagesausflugsziel mit der Bahn am Sonntag.
Jeder findet auf der Insel, was er sucht. Natur pur - kein Problem, Dünen, Geest und Strände sind nie weit entfernt. Schickimicki, dann ab nach Kampen. Geschäftigkeit, dann stell dich in die Fußgängerzone in Westerland. Für mich ist Sylt eine Symbiose aus Seeluft und wildem Rosenduft, mein Geruch dieser Insel, wilde Wellen, viel Sand und immer Wind. Eine Seelenkur allererster Güte.
by Schnecke @15.11.2016, 06:32

Ist zwar sehr weit von unserer Gegend entfernt, aber wir haben die mehrtägige Anreise im eigenen Auto schon 2x geschafft und waren beide Male begeistert, denn auch auf dieser Schicki-Micki-Insel gibt es (bei frühzeitiger Anmeldung) bezahlbare Unterkunftsmöglichkeiten.
Am Ellenbogen waren wir meist ziemlich allein bei entspannenden Strand-/Dünenspaziergängen...
by lamarmotte @15.11.2016, 00:04

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: