Kommentare zu «dort180314»


Ja selbstverständlich!
In Bregenz besuchte ich 3 Jahre eine Schule.
Oftmals in der Mittagspause ging es zum See.

Und wenn ich jetzt meine Schulkolleginnen besuche, machen wir beinahe immer einen Spaziergang am See.
by Rona @26.03.2018, 13:58

Ja..vor 2 Jahren, es ist wunderschön dort, würde sehr gerne wieder hin.
by Paulyne @18.03.2018, 10:58

Na klar. Schon zig Mal. Schon als Kind mit meinen Eltern und meiner Schwester. Damals hatte mein Vater noch kein Auto, aber er bekam in den Schul-Ferien oft das Auto seines Kollegen für Tagesausflüge. Wir sind damals nie verreist.
by KarinSc @16.03.2018, 11:26

oh ja, ich liebe den see!! er ist ca.65 km entfernt von uns....wir haben ihn bereits umradelt, ich würde gern am see leben, aber im allgäu ist es auch schön ;))
by maritta @15.03.2018, 19:38

erster auto-ulaub mit den eltern ca. 1950, in der nähe von bad schachen gewohnt, hat mir damals super gefallen, ggü. die schneebedeckten berge. als sohn noch jung war, mal busreise gemacht, übernachtung in lindau, schiffchen zur mainau, war auch alles sehr schön.
by gudi wi @15.03.2018, 13:20

Vor einigen Jahren haben wir 2 Wochen Urlaub in Unteruhldingen gemacht. Da damals von der Touristeninfo eine zweiwöchige Karte angeboten wurde, die alle Bodenseeschiffchen und teilweise auch Museumsbesuche einschloss, haben wir versucht , diese Karte weitestgehend zu "amortisieren" und dementsprechend viel gesehen. Mainau, Reichenau, Konstanz, Meersburg usw. Da wir mit eigenem Auto unterwegs waren, sind wir sogar bis nach Bregenz gekommen.
Eine schöne Gegend!
by lamarmotte @14.03.2018, 23:03

Ja, 1970 zur Kur - wie es damals noch hieß - in Radolfzell. Leider im Februar und eigentlich wollte ich dort noch einmal im Sommer hin. Hat sich aber nicht ergeben.
by Hildegard @14.03.2018, 21:27

Ja, erst letzte Woche in Langenargen. Es wird Frühling, die ersten Krokusse und auch die Tulpenblätter entfalten sich schon. Viele Menschen zieht es am Nachmittag bei diesem schönen Wetter ans Seeufer.
Hunderte von Seevögeln habe ich gesehen, Schwäne; Haubentaucher, Blesshühner und Enten, alle mit Frühlingsgefühlen.
Der Bodensee ist immer eine Reise wert.
by Maria @14.03.2018, 21:10

Es war vor drei Jahren in Meersburg ein toller Urlaub. In diesem Jahr geht's auf die Insel nach Lindau. Der Bodensee und Umgebung ist traumhaft schön!
by Elisabeth @14.03.2018, 21:01

Ja, da war ich 2016 mal für drei Tage - einen Tag davon auf der Insel Mainau - und ich hoffe, dass das nicht das letzte Mal war.
by Gerlinde @14.03.2018, 20:13

ja, habe Freunde nicht allzuweit weg leben. Würde gerne mal wieder in die Gegend
by Gabi K @14.03.2018, 19:58

1989 glaub ich zuletzt, im Urlaub gewohnt in Langenargen und von dort in Etappen mit dem Fahrrad rundum. Wir hatten eine Karte für die Schifffahrt, mit den Rädern, und konnten uns das sehr gut einteilen. Alternativ gab es einige Wandertage - z.B. auf den Pfänder.

Einige Jahre davor zu den Bregenzer Festspielen - West Side Story auf der Seebühne - ich glaube, die Festspiele muss ich noch einmal einplanen, das ist echt ein Erlebnis!
by Birgit W. @14.03.2018, 19:31

Ja, am Bodensee war ich schon oft. Es ist schnell und bequem zu erreichen von hier aus. Ich wohne an der sog. Bodenseeautobahn. Nicht nur Tagesausflüge mache ich an den See, ich habe auch schon einige Urlaube dort verbracht.
by ErikaX @14.03.2018, 18:41

Ja, 2002 war ich im September auf dem Alzheimerkongress in Friedrichshafen. Das Tagungsgebäude lag direkt am Bodensee, aber es war die 2 Tage nur nebelig, es war vom See nicht viel zu sehen und der Dienstplan daheim ließ keine Verlängerung zu. Fand ich sehr schade.
by Fortuna @14.03.2018, 18:12

Ich freue mich jeden Tag auf`s Neue hier zu wohnen - bin zwar auch nicht jeden Tag direkt am See, aber ich kann wenn ich will in ein paar Minuten dort sein.
by ChristinE @14.03.2018, 17:20

Ich bin jedes Jahr 3-4mal am Bodensee! In Überlingen und Meersburg dann gibt es noch den wunderbaren Panoramaweg bei Hagnau zwischen den Weinbergen und mit Blick über den See! Auch Lindau ist richtig schön,bei der Spielbank kann man im Strandkorb Kaffee trinken! Es ist einfach ein herrliches Fleckchen Erde! Zum Glück sind es von uns aus nur 90 Kilometer!
by Hanna @14.03.2018, 16:36

Vor etlichen Jahren mit Bruder und Schwägerin in Hagnau nach dem Tod unserer Mutter eine schöne erholsame Zeit dort verbracht bei strahlendem Sommerwetter. Und im letzten Jahr aus Anlass meines Geburtstages eine herrliche Woche in Langenargen genossen. Mit mir waren mein Mann, unsere Tochter mit Mann, der Sohn mit Partnerin und mein Bruder mit Frau. Wir genossen das wunderbare Sommerwetter und die sagenhaften Sonnenuntergänge am See, machten eine Schiffahrt nach Lindau mit Stadtbesichtigung und vieles andere, z.B. die Oper Carmen auf der Seebühne in Bregenz. Der absolute Clou war eine Zeppelinrundfahrt ( ja, man "fährt" mit dem Zeppelin!) über die Schweizer Seite des Sees - einmalig schöne Eindrücke, an die wir alle noch lange denken werden. Vielleicht fahren wie in diesem Sommer wieder hin, weil es unserem amerikanischen Schwiegersohn so gut gefallen hat.
by Ellen @14.03.2018, 16:08

Ich war 3 x am Bodensee, jedes Mal ein schönes Erlebnis! Die Insel Mainau hat mich mit der Blütenfülle und dem Schloß sehr beeindruckt. Das zweite Mal begleitete ich meinen Mann und einen Freund im Begleitfahrzeug bei einer Radtour über die Alb zum Bodensee.
by philomena @14.03.2018, 15:13

In der Nähe von Lindau habe ich vor langer Zeit einmal eine Fastenwoche verbracht und noch früher war ich auf der Insel Mainau und 1x bei den Bregenzer Festspielen. Eine sehr schöne Gegend.
by GiselaL. @14.03.2018, 13:52

Ja- da waren wir schon mehrmals. Mit den Kindern früher auf dem Affenberg in Salem, auf der Insel Mainau und öfters als Abschluss vom Urlaub im Allgäu in Lindau ein kurzer Aufenthalt. Vor fast 4 Jahren habe ich meinen Mann nach seinem Herzinfarkt in die Reha auf die Insel Mettnau begleitet. Dort haben wir am Schluss eine ganz gemütliche wunderschöne Fahrradtour auf die Insel Reichenau gemacht.
by Andrea R. @14.03.2018, 13:04

Ja, immer wieder! Meine Zwillingsschwester wohnt seit 1975 in Feldkirch!
Mit dem Schiff haben wir alle Orte am Bodensee angesteuert.
Die Insel Mainau fand ich am schönsten - mit dieser Blumenpracht.
Dort habe ich zum ersten Mal einen Pfau gesehen, der ein Rad gemacht hat.
Mein Schwager war Schiffskapitän am Bodensee.In der Pension hatte er bis vor kurzem ein eigenes Segelschiff.
Oft haben wir auch die Bregenzer Festspiele besucht!
Doch seit 2004 war ich nicht mehr in Vorarlberg - aus gesundheitlichen
Gründen.
by Adele @14.03.2018, 12:59

Zwei unvergessliche Urlaube haben wir dort verlebt. Eine kleine Fe-Wo grad außerhalb von Lindau war unser Quartier und das Wetter war fast ZU gut - und heiß. Wir haben den gesamten See erkundet inklusive österreichisches und schweizer Umland - einfach eine tolle Gegend!

Die Mainau haben wir noch extra mehrmals besucht - diese Blütenpracht, einfach nur wunderschön..... aber diese Menschenmengen, die sich da durchwälzen - nein, das wär heute nichts mehr für mich, denn mit meinem Rolli wäre ich da fehl am Platz.
by Karen @14.03.2018, 12:27

Ja, vor 55 Jahren mit meinen Arbeitgeber. Habe damals in Heiden im Appenzell gearbeitet und wurde zu einem Ausflug nach Lindau mitgenommen. War sehr schön.
by Rosmarie @14.03.2018, 12:12

"nach" Lindau solls heissen ;-)
by Carola (Fürth) @14.03.2018, 12:00

@ Greta, und meine Tante (5 Jahre älter nur) fuhr mit der Schule in Lindau ;-)) ja goldene Jugendzeit !! :-))
by Carola (Fürth) @14.03.2018, 11:58

Der Großteil meiner Verwandtschaft lebt in der Schweiz, wenn ich die besuche, fahre ich meist über St. Margarethen, also am Südufer entlang. Auf der Mainau war ich schon dreimal und Ende Mai fahre ich wieder auf die Insel, an dieser Blumenpracht kann ich mich nicht sattsehen. Natürlich war ich auch schon in Bregenz oder Konstanz, der Bodensee gefällt mir rundherum sehr gut.
by GerdaW @14.03.2018, 11:50

Ja, wir waren einmal am Bodensee, unter anderem auf der Insel Mainau. Schön da!
by JuwelTop @14.03.2018, 11:41

@ carola fürth
jetzt musste ich aber auch grinsen als ich Deinen Eintrag las. Ein Turm war damals die Jugendherberge und die Erinnerungen lassen mich auch schmunzeln. Irgendwie war es aufregend und schön - gell?
by @14.03.2018, 11:28

Ich war schon dort, nicht im Urlaub, sondern mit 15 oder 16 Jahren in der Jugendherberge ... ja, Klassenfahrt bei mir auch, von der Fachschule. Die LANDSCHAFT gefiel mir schon ganz klar !! Bloss die Jugendherberge ... begeistert war ich nicht .. ;-) es war damals alles ja noch veraltet, das waschen an so "Trögen" mussten wir uns in einer Reihe und mit vielen in einem Raum schlafen .. achjeee ... ausserdem war da noch was, wo ich heute drüber grinse, in der Erinnerung .. kann ich vielleicht mal ein andermal darüber plaudern, denn es geht ja um den See !

In Konstanz waren wir untergebracht und wir fuhren dann nach Meersburg noch, als Ausflug. Auf der Insel Mainau war ich aber noch nie ..
by Carola (Fürth) @14.03.2018, 11:23

Das erstemal war ich in den 50iger Jahren anlässlich eines Schulausflugs am Bodensee, wir wohnten in einer Jugendherberge in Konstanz und unternahmen von dort Ausflüge. Vor 2 Jahren war Meersburg für eine Woche unser Ziel mit Ausflügen auf die Mainau und nach Konstanz und Lindau.
Der Blick von den Bezauer Bergen auf den Bodensee bei schönem Wetter ist einmalig.
by @14.03.2018, 11:14

Wir waren schon viermal am Bodensee bzw. ich schon fünfmal, da wir mal eine Klassenfahrt dorthin gemacht haben (Friedrichshafen).
Aber mit meinem Mann einmal in Meersburg, danach dreimal in Bad Schachen bei Lindau. Es ist so herrlich dort, dass ich mich immer ganz wunderbar aufgehoben fühle in dieser wunderbaren Natur.
Die Kulisse der österreichischen und Schweizer Alpen, die Inseln, die schönen Städtchen - ich könnte sofort wieder hinfahren.
by Irmgard @14.03.2018, 10:58

Schön öfter war ich am Bodensee. Auch eine Woche sommerlichen Badeurlaub hatte ich da schon. Man kam sich wirklich vor, wie am Meer. Herrlich. Auch eine Woche Reichenau habe ich schon genossen. Allerdings im Winter.
by Killekalle @14.03.2018, 10:55

Da der Bodensee in einer Dreiviertelstunde von uns zu erreichen ist, waren wir schon sehr oft dort. Wandern und Radfahren ein Stück um den See ist herrlich.
Urlaub haben wir in Langenargen gemacht, aber mein bevorzugter Platz ist Wasserburg. Von dort aus kann man mit dem Schiff eine Dreiländer-Fahrt unternehmen. Nicht zu vergessen die Insel Mainau mit ihren herrlichen Blumenrabatten und Anlagen.
by Christine @14.03.2018, 10:45

Ja, vor zwei Jahren zum letzten Mal. Einmal waren wir vor vielen Jahren mit den Kindern dort, dann haben wir mal in Lindau einen Kurzurlaub verbracht und zuletzt von Oberstaufen einen Tagesausflug gemacht. Immer wieder schön, wir haben immer auch eine Schifffahrt auf dem See gemacht und uns die wunderschönen Städte angesehen. Auf der Mainau waren wir natürlich auch.
by Mathilde @14.03.2018, 10:38

Ja, vor ein paar Jahren waren wir im Frühling (leider zu früh) zur Insel Mainau. Auf diese Weise hab ich den Bodensee schon gesehen. Eine in Freiburg lebende Freundin ist schon öfter dort gewesen und schwärmt von einigen Orten dort. Vielleicht klappt es in diesem Jahr noch einmal hinzufahren.
by Karin v.N. @14.03.2018, 10:17

Ne, noch nie.
by Marita aus Oldenburg @14.03.2018, 10:16

Ist nur eine Stunde vor hier.
Immer wieder schön für Tagesausflüge. Das letzte Mal war ich im November in Konstanz!
by Rita die Spätzin @14.03.2018, 10:11

Vor einigen Jahren haben wir am Bodensee das Freilichtmuseum in Unteruhldingen besucht. Ein interessanter Spaziergang durch die archäologischen Funde und Nachbauten eines Pfahldorfes aus der Stein- und Bronzezeit.
by fatigué @14.03.2018, 10:08

2012 auf dem Weg in die Schweiz haben wir einen Stop am Bodensee eingelegt. Ein wunderbarer See. Die Umrundung mit dem Fahrrad steht noch auf dem Wunschzettel.
by sylvi @14.03.2018, 09:54

Bodensee, wird auch das Schwäbische Meer genannt. 150 km von Augsburg entfernt, fahren wir so alle 2 Jahre im Frühling zum wandern oder radeln an den Bodensee. Der Bodensee ist immer ein Tagesausflug wert. Wunderschöne Gegend und hat auch kulturell vieles zu bieten.
by erika aus augsburg @14.03.2018, 09:43

Ich habe schoene Kindheitserinnerungen an die Insel Mainau und das Pfahlbautenmuseum. Ein Teil meiner Ursprungsfamilie kommt von Reute, Bad Waldsee, was nciht weit vom Bodensee ist.
Im Ausland habe ich in Jugendjahren eine Freundin kennengelernt. Wir hatten uns aus den Augen verloren und nach Jahren als Erwachsene wiedergefunden. Mittlerweile ist sie Patentante unseres Sohnes. Sie hat lange im Nachbardorf gewohnt, nun etwas weiter weg, so dass wir oefter in der Gegend sind. Einmal im Jahr, meist im Herbst, versuchen wir ein paar Tage dort zu sein und erkunden gemeinsam die Gegend. Mein Sohn und ich haben auch schon Fasnet dort erlebt. Das war toll :ja:
by Laura @14.03.2018, 09:36

Leider bin ich noch nie dort gewesen. "Bodensee" steht aber auf meiner Wunschliste.
by Martina @14.03.2018, 08:33

Ja schon oft. Seit meiner Kindheit bin ich immer wieder in Fischbach am Bodensee. Damals noch als Kind mit Familie, jetzt manchmal ein paar Tage ALLEINE, um vom Beruf und der Familie mal abschalten zu können.
by Doro @14.03.2018, 08:30

Ja, schon öfter, ist ja nicht so weit von uns.
Als Kinder waren wir öfter mit unseren Eltern dort, war immer ein beliebter Tagesausflug. Aber auch heute noch geht es ab und zu an den Bodensee.
by Pusteblume @14.03.2018, 08:27

In Romanshorn beim Bildungsinstitut von Julia Onken. Ich hätte sehr gerne so einen See vor meiner Haustür. Mit einem Ort der nicht von Touristen überlaufen ist.
by MOnika Sauerland @14.03.2018, 08:27

Ja waren wir.
Einfach sehr schön.
Haben ihn auch umrundet
by Silvi @14.03.2018, 07:52

Mindestens einmal im Jahr ist das ein schöner Tagesausflug nach Lindau. Mit Schifferl fahren, Eis essen auf der Promenade, durch die schöne Altstadt bummeln.
Manchmal fahren wir auch auf die Mainau, aber das sind mittlerweile Menschenmassen, besonders am Wochenende, das gefällt uns dann nicht mehr so.
Ein Onkel von meinem Mann hat in der nähe von Ludwigshafen einen Campingplatz direkt am See, dort waren wir auch schon mal.
by Lieserl @14.03.2018, 07:25

Ja, schon öfter. Durch meine wochenlangen Aufenthalte im Allgäu hatte ich die Gelegenheit, mich an Wochenenden auf den Weg zum Bodensee zu machen.
Zuletzt war ich 2008 dort. Wir sind einmal ganz um den See gefahren. Aber auch Lindau habe ich schon oft besucht.

Ich habe sehr gute Erinnerungen daran und viele Bilder mit nach Hause gebracht. Am/im "Krawatten-Karneval" habe ich die Leinen geknipst, die geschmückt von Haus zu Haus hingen. Hat mich erstaunt. Die Insel Mainau habe ich besucht, ach, und überhaupt, es gefällt mir dort sehr gut. Eine wunderbare Landschaft rund herum.....
by Ursi @14.03.2018, 07:11

Ja, bislang zwei Mal.
1968 als Kind mit meinen Eltern in Oberdorf bei Langenargen, im glühendheißen Juli 2015 in Hegne bei Allensbach. Ende August will ich das andere Ende des Sees erkunden, da geht es nach Nonnenhorn.
by MartinaK @14.03.2018, 06:17

Ja dort war ich ca. 1970/1971.
Die Insel Mainau haben wir damals auch besucht. Ein blühender Augenschmaus.
by ixi @14.03.2018, 04:25

Leider nein... vor vielen Jahren als ich etwa 20 war... nur vorbei gefahren... von Österreich in die Schweiz.
by Lina @14.03.2018, 00:30

Ja, 1 Woche im August 2001.
Fewo zwischen Wasserburg + Lindau. Für den Sonnenuntergang hatten wir immer die schöne Zwiebelturmkirche von Wasserburg als Kulisse.
Die Insel Mainau haben wir besucht und sind 1x ganz um den See gefahren (einschließlich Rheinfall).
War ein schöner Kurzurlaub.
by Croli @14.03.2018, 00:29

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: